Sana Kliniken Duisburg GmbH - Wedau Kliniken

Zu den Rehwiesen 9
47055 Duisburg

Dank

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Guten Tag ?Ein großes Dankeschön an den Arzt Hassan Al Assi , der meiner Tochter nach einer erfolgreichen Operation das Leben gerettet hat und bethanien krankenhaus ihren Zustand nicht beurteilen konnte. Mit freundlichen Grüßen.

Das ist keine Beschwerde, aber traurig genug.

Pro:
Freundliches personal
Bandscheiben op

Welche Erfahrung hab ich aus dem KH ?

Also, es gab einen Arzt, der die Abendvisite durchgeführt hat, obwohl Besucher des anderen Patienten im Zimmer anwesend sind, was ich wirklich nicht in Ordnung finde. Unabhängig davon werden aber Fragen gut beantwortet und auch die Aufklärung ist gut.
Nach der OP sollte ein Physiotherapeut kommen, um mich zu mobilisieren, wo er bis heute ist, das weiß ich nicht, denn es kam bis zum Ende niemand. Ich wurde also nicht nach der OP vom Physiotherapeut behandelt, obwohl der Arzt es angekündigt hatte.
Eine Frechheit war es auch, dass ich keine (!!!) Bettdecke bekam. Bettbezug gab es, allerdings keine Bettdecke. Hier möchte ich auch nochmal erwähnen, dass wir Februar haben und es kalt in der Nacht ist. Wenn die Krankenschwestern nicht so nett wären (obwohl es auch nicht sein darf, dass ich erst ganze VIER Schwestern nach einer Decke fragen muss) und mir die Kollegen aus dem CT-Raum nach der Untersuchung mir keinen weiteren Bettbezug gegeben hätten, hätte ich wahrscheinlich noch eine Erkältung dazu bekommen, da ich sonst frieren würde. Als ich mich nach der OP im Aufwachraum wiederfand, hatte ich auch lediglich nur eine sehr dünne, provisorische Decke, und meine zwei Bezüge.

freundliche Grüße.

Gallenblase entfernt

Pro:
Personal ist ganz nett und aufmerksam
Gallenblase

Ich möchte meine größte Dankbarkeit ausdrücken für die tolle Arbeit, die mein Leben verbessert hat. Am 06.12.2019 wurde meine Gallenblase entfernt. In nur kurzer Zeit wurden alle notwendigen Untersuchungen und Analysen, sowie die eigentliche OP durchgeführt.
Von ganzem Herzen möchte ich dem Oberarzt Hassan Al Assai danken. Er hat größte Professionalität, Gewissenhaftigkeit, Fürsorge, sowie Aufmerksamkeit gezeigt. Ich möchte euch viel Gesundheit, Glück und Erfolg in eurem harten Job, welche so notwendig ist, wünschen.

Vielen, vielen Dank nochmal!

V. Nykolenko

KDU3 am 06.02.2020

Sehr geehrte Viktoria46,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Ihnen wünschen wir alles Gute.

Zum Glück noch einmal überlebt

Pro:
Kontra:
Zu viel um alles zu nennen
Notoperation Bauch und anschließend Katheter bekommen zur Dialyse.

Ich lag dort nach einer Notoperation und anschließend nach einer geplanten OP insgesamt 14 Tage auf der Intensivstation. Dort wird aufs klingen nicht reagiert. Als ich zur Toilette musste habe ich nach 20 Minuten warten meine Kabel der Überwachung angemacht und mich alleine zur Toilette geschleppt. Als ich nach ca. 15 Minuten von der Toilette kam und der Überwachungsmonitor die ganze Zeit anzeigte das ich verstorben bin, war immer noch niemand da um nach mir zusehen.
Nach der geplanten OP war mein zum Glück kurz nach dem Aufwachen da sonst wäre Ich dort warscheinlich verblutet. Die zuständige Schwester dekte nur mit Kompressen und Tüchern meine blutenden Wunden ab und ging dann ohne zu prüfen warum die Wunden nicht aufhören zu bluten. Nachdem mein Mann dann entlich einen Arzt gefunden hatte muste ich auf der Intensivstation noch einmal nachgenäht werden.
Ich liege jetzt in einem anderen Krankenhaus und jeder der mich dort versorgt sagt mir, dass die das nicht schön gemacht haben und mir außerdem einen zu langen Katheter eingesetzt haben. Ich werde um dieses Krankenhaus einen großen Bogen machen.
PS wärend meines gesamten Aufenthaltes wurde ich nicht ein einziges Mal gefragt was ich zum Essen haben möchte.

KDU3 am 06.02.2020

Sehr geehrte IF26#,

vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Versorgung nicht zufrieden waren und möchten die von Ihnen geschilderten Abläufe gerne nachgehen. Dafür benötigen wir aufgrund der Anonymität dieses Portals Ihre Mitwirkung. Bitte nehmen Sie zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs Kontakt mit unserem Beschwedemanagement unter der Rufnummer 0203/ 733 1604 auf.

Not-OP Blinddarm

Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Blinddarmdurchbruch

Am 12.01.2020 wurde ich aufgrund eines Blinddarmdurchbruchs und einer schweren Bauchfellentzündung erfolgreich operiert. Nach der OP verbrachte ich weitere Vier Tage unter anderem zur Behandlung von Antibiose auf der Station. Alles verlief bestens. Ein großes Lob geht an das gesamte Pflegepersonal und an den behandelnden Oberarzt Dr. Hassan Al Assi für die fachliche Kompetenz und Freundlichkeit.

KDU3 am 17.01.2020

Sehr geehrte(r) Anonym20203,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten
Bereich weiter.

Kompetente Ärzte

Pro:
Freundlicher Mitarbeiter
Kontra:
Die besuchszeiten sollten eingehalten werden

Gute Ärzte vor allen Dingen möchte ich hervorheben Dr.Hassan Al Assi sehr kompetent und freundlich insgesamt sind die Mitarbeiter der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit

Sehr geehrte(r) Leiste4,

viele Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.

Sehr gute Ärzte

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:

Sehr gute und kompetente Ärzte. Bei mir wurde eine Gastroösophageale Refluxkrankheit diagnostiziert. Es wurde dann operativ die große axiale Hernie geschlossen und der Magen neu positioniert. Alles super verlaufen.

Sehr geehrte(r) J.M26,
vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in den Sana Kliniken Duisburg über diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus sehr zufrieden waren.

Schrecklichste Hebamme

Pro:
Alle anderen 1 A
Kontra:

Alle Hebammen sowie Ärzte super nett auf der Entbindung, außer einer Hebamme Frau Z.
So eine unfassbar schlechte Hebamme.
Erst hat sie mich angewiesen, mich aufs Bett zu legen. Ich hatte so heftige Schmerzen, dass ich es nicht drauf geschafft habe. Dann zuckt sie mit den Schultern, ja dann könnte ich nicht entbinden.
Das Bett war so hoch gestellt, dass ich einfach nicht draufkam, sie hat es nicht tiefer gestellt.
Sie hat einfach zugesehen, wie ich unter Schmerzen ewig gebraucht habe, bis ich mit Hilfe meiner Begleitperson draufgekommen bin.
Dann hat sie während der Geburt einfach den Raum verlassen und musste von meinen Angehörigen aufgefordert werden zurückzukommen. Es hieß dann, ich würde ja nicht anständig mitmachen. Ist natürlich ein Grund während der Geburt den Kreißsaal zu verlassen.
Dann hat sie mich angeschrien, dass ich endlich pressen soll.
Wenn ich es dann bei jeder Wehe nicht geschafft habe dreimal zu pressen, hat sie ständig die Augen verdreht.
Zum Schluß klopft sie mir auf die Schulter und lobt mich, dass ich es in drei Stunden geschafft habe. Anscheinend habe ich mich ja doch nicht so dumm angestellt, wie sie getan hat
Ich habe ein Trauma.
Ich finde einfache keine Worte für diese Dame
Offensichtlich war ich ihr unsympathisch, sie hat es mich in wahrsten Sinne spüren lassen
Unter Geburtsschmerzen kann man schonmal nicht immer schnell reagieren oder man stellt sich vielleicht auch mal doof an und begreift nicht sofort alles. Sorry, war meine erste Geburt.

Sehr geehrte A.E.Y,

Wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Haus bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen Bereichen nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würde wir uns sehr freuen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 0203-733 1604 auf.
Mit freundlich Grüßen

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (A22 Too)
Pro:
A22 Nette Pfleger und Ärtzte Top
Kontra:
Kardiologie Arbeitsverweigerung zur Lasten des Patienten
HWS,LWS Bandscheiben Vorfall

Liege auf der A22 mit Bandscheiben Vorfall und solle geplant MRT bekommen. Lag 2 Tage ohne Anwendung auf dem Zimmer rum,weil Kardiologie MRT verweigert wegen abschalten meines Defi.Habe auch Kein MRT bekommen, stattdessen CT und PTA Behandlung bekommen .Trotzdem stellte man Fest das der CT für die HWS nicht ausreichend ist,und plant auswärts ein MRT nur weil die Kardiologie sich streitet mit der Neurologie. Ist jawohl ein Witz angeordnet MRT zu verweigern. Unglaublich aber wahr. Ist was fürs Fernsehen. Mal schauen. Aber Positiv war die Neurologie haben alles gegeben, aber wenn man denen Steine in den Weg legt funktioniert es nicht.Schade

KDU3 am 10.01.2020

Sehr geehrte(r) Mifu,
vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Versorgung nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0203/733 1604.
Sana Kliniken Duisburg

Danke für die tolle engagierte Hilfe

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Schlechtes Essen
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war 16 Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik. Die Arbeit des gesamten Teams war hervorragend. Sehr engagiert , immer ansprechbar , gute Problemlösungsstrategien . Fachlich sowie menschlich sehr kompetent. Ich bedanke mich , dass ich in einer sehr schwierigen Lebenphase , so kompetent therapiert und beraten worden bin.

Einen kleinen negativen Punkt gibt es dennoch. Das Essen war gruselig.

Ich danke für alles . Danke an das tolle Team der D 26 .

KDU3 am 10.01.2020

Sehr geehrte Percy265,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannte Abteilung in unserem Hause weiter.

Not-OP

Pro:
besonders freundliches und fürsorgliches Pflegepersonal und Ärzte
akute perforierte und nekrotisierende Appendizitis

Am 24.12.2019 wurde in der Notaufnahme eine akute Appendizitis mit generalisierter eitriger Peritonitis festgestellt.( Blinddarmdurchbruch)
Ca.1 Stunde später erfolgte operative Eingriff.
Nach erfolgreicher OP verbrachte ich zwei Tage auf der
Intensiv-Station und danach 7 Tage auf Station 32 mit folgender ambulanten Behandlung.
Meinen großen Dank geht dem kompletten Pflegepersonal und ALLEN Ärzten die mir großer Freundlichkeit und Fürsorge meiner Genesung beigetragen haben !

Sehr geehrter Rolli2412,
wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Hause bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre lobenden Worte werden wir selbstverständlich an den von Ihnen genannten Bereich weitergeben.

Schwestern müssen Respekt und Benehmen zeigen, aber alle

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (schwer zu beurteilen, ich bin kein Patient)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann ich schwer beurteilen ich bin kein Patient)
weniger gute Erfahrungzufrieden (müssen Sie meine Frau fragen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (müssen Sie meine Frau fragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur 1 Stuhl für Besucher bei 2 Patienten im Raum)
Pro:
das personal in der Station 51
Kontra:
die rothaarige, respektlose Schwester in der Ambulanz
erst Ambulanz wegen Fußbruch, später Station 51

Eine kleine, rothaarige Schwester ,mi der ich
eine Unterhaltung im Flur der Ambulanz hatte,
nachdem ich nach meiner Frau sehen wollte,die mit
einem Fußbruch eingeliefert wurde,dachte wohl, ich könnte schlecht hören, Ihr Umgangston mit mir
(ich bin 72 Jahre alt und schwerbehindert), ich habe u.a. eine Nierentransplantation hinter mir,
AL Amyloidose und einen BK-Virus im Blut, und kam dann in den Genuß, mich von dieser Schwester anbrüllen zu lassen, bei ihr fehlen Respekt und
Benehmen, sie spielt sich so auf, daß ich Sie fragte, ob sie denn schon Oberärztin wäre. Das war alles schon heftig, ich habe sie dann stehen lassen. es war echt schlimm.
Mein Frau liegt jetzt auf Station 51 und wird noch
operiert, dort ist das Personal freundlich und
fleissig, im Gegensatz zu der oben erwähnten Schwester, die Glück hat, daß ich dort nicht als Arzt tätig bin. Das Essen ist für meine Frau nicht gerade ein Genuß, besonders das Brot ist miserabel,ich bringe ihr jetzt selber Brot mit.
Der Essen-Lieferant sollte die Dinger mal selber essen. Übrigens, meine Frau lag etliche Stunden in der Ambulanz, aber zu trinken gab es nichts.
Klaus Becker

Sehr geehrter Schwerstkrank,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Ehefrau zufrieden sind. Ihre aufgeführten Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.

Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Unfallchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Ehefrau alles Gute.

Entfdeckelung der Leberzysten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.11.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Rund-Um Betreuung der Ärzte und dem Pflegepersonal
2 riesengrosse Zysten im rechten Oberlappen

Ich wurde am 20.11.2019 stationär aufgenommen und
an meinen zu gross prallgefüllten geratenen Leberzysten behandelt durch eine lap.-Entdeckelung
OP- Bauchspiegelung meiner Leberzysten.
Einen Tag verbrachte ich auf der Intensiv-Station.
Ich kann nur sagen, die Behandlung OP durch Herrn Oberarzt: Dr. Hassan Al Assi ist erfolgreich verlaufen. Und auch die Rund-Um-Betreuung, sei es auf der Intensiv-Station, sowie hinterher auf Der Station 32 wurde ich vom freundlichen Pflegepersonal herzlich aufgenommen und bis zuletzt betreut.Man konnte, wenn man noch hinterher Fragen zum Verlauf der OP hatte, sich an den Oberarzt, sowie auf seine freundlichen Kollegen, Herrn Whaba
wenden und immer ein freundliches Ohr.Aber ich muss auch ein Lob an Herrn Dr.J. Tegelbeckers aussprechen, der fürsorglich mir zur Seite stand.
Bis zuletzt konnte man immer wieder Fragen an den Oberarzt, der auch persönlich zu mir kam und sich nach meinem Befinden erkundigte, Herrn Dr.Hassan Al Assi.stellen.

Sehr geehrte(r) Pigsy,

vielen Dank, dass sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.

Sana Kliniken Duisburg

Hämoriden ADE , Popo tat weh ;-)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Dr.Leikin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank DR.Leikin)
Pro:
Pflegepersonal,Arzt
Kontra:
Zimmer,Bad,Hygiene
Hämoriden OP Nach der THD Methode

Ich bin am 24.10.2019 an den Hämoriden operiert worden.Bin in diese Klinik gegangen,weil man dort nach der THD Methode operiert und dabei nicht geschnitten wird.Es wird gesagt das man 3 Tage nach der OP wieder arbeiten ,oder den Alltag wie immer erleben kann.Ich habe 4 Wochen Schmerzen ohne Ende gehabt ,von wegen 3 Tage.Das Krankenhaus ist ein in die Jahre gekommenes Gebäude,die Zimmer schlimm,aber noch schlimmer ist das Bad.Einen Meter neben dem WC befindet sich die Dusche,also wird alles im Toilettenraum klatschnass.Die Hygiene in den Zimmern ist unter aller ... Ein Putzmann kam einmal am Tag und nach 2 Minuten war das Zimmer und das Bad gereinigt ;-) Über dem Bett war eine Leiste,da lag der Staub cm dick,da wurden Monate nicht geputzt.Jetzt aber zum Positiven.Das Vorgespräch mit dem Operateur war SUPER.Er nahm sich Zeit und zeigte viel Verständnis für alle meine Fragen.Ein Arzt ,der den Begriff Emphatie nicht nur kennt,sondern auch lebt.Ich bin ein Angst und Panikpatient und der Dr.ging gut auf mich ein,so dass ich sofort Vertrauen zu ihm fassen konnte.Die Op verlief erfolgreich und ich konnte am 3ten Tag das KRKH verlassen.Das Pflegepersonal auf der Station war gut und aufmerksam,obwohl bestimmt unterbesetzt,waren alle sehr freundlich.Ich kann den Arzt DR.Leikin einfach nur weiter empfelen,weil er auch im weissen Kittel ein Mensch ist und kein Halbgott in weiss.Auch bei der Nachuntersuchung war der DR.sehr freundlich und menschlich.Der DR. Leikin wäre eine Bereicherung für jedes Krankenhaus.Mein Dank geht an die ganze Station!Jetzt geht es mir wieder gut,ich kann ohne Probleme sitzen und laufen.Ich wünsche dem gesamten Personal einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR!!

Sehr geehrter Angst- Hase,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden sind. Aber auch Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.

Sehr gute Neurochirogie

Gehirnaneurysma

Eine sehr Gute Klinik.Hallo,war fünfeinhalb Wochen auf der Intensivstation wegen eines Basilarkopfaneurysma mit Shuntversorgung und danach noch in der neurologischen Frühreha im gleichen Haus.Wollte mich nachträglich für die gute Versorgung und Betreuung von allen Ärzten,Pflegern und Therapeuten bedanken,Ihr habt mir das Leben gerettet.Auch die Notärzte,die mich ins richtige Krankenhaus gebracht haben vielen Dank.

Sehr geehrte Marianne632,

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Unhöflich

Leider war ich sehr unzufrieden, deswegen habe ich meine Behandlung abgelehnt und musste in ein anderes Krankenhaus gehen um mich behandeln zu lassen.

Sehr geehrte(r) Duisburg3,
vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung nicht zufrieden waren und möchten die von Ihnen geschilderten Abläufe gerne nachgehen. Dafür benötigen wir aufgrund der Anonymität dieses Portals Ihre Mitwirkung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 0203-733 1604 auf.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikationsschwäche/Prozesse)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Zimmer war völlig in Ordnung, nur das gesamte Gebäude ist renovierungsbedürftig.)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Kommunikationsschwäche/Prozesse

Die Bewertung geht an das Gynäkologie-/OP-Team sowie an das Pflegepersonal der Station A32. Lieben Dank!

Alle waren sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin schwerhörig, also fast taub. Es ist grundsätzlich schwierig, ohne Hörgeräte mit anderen Personen zu kommunizieren.
ABER das OP-Team hat geschafft, meine Angst vor der OP zu nehmen. Ich konnte die Mitarbeiter einigermaßen verstehen, was sie sagten trotz ohne Hörgeräte. Was ich damit sagen möchte: Das Team war einfühlsam und zuvorkommend.
Vielen lieben Dank!

Es gibt jedoch etwas, was verbessert werden müsste:
- das Essen war nicht lecker.
- Kommunikationsschwäche/ Prozesse (Die Entlassung ist leider nicht reibungslos verlaufen.)

Sehr geehrte Kirsten11,
vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes in den Sana Kliniken Duisburg in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr Ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.

Gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Ärztin mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Achnoula)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schlimme Diagnose hervorragend erklärt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes gebäude / Neue Station kommt erst noch)
Pro:
Medizinische Versorgung /O.P. + Aufklärung hervorragend
Kontra:
Altes krankenhaus

Auf den Inhalt kommt es an.
Frau Dr. Margarita ACHNOULA ist seit dem 1.10.2919 neu in der SANAKLINIK. Ich kenne sie von einem "Zweitmeinungsgespräch im Mai 2018 nach der Diagnose Brustkrebs. Nachdem ich in einem Krankenhaus in Wesel auf Fliesbandärzte gestossen war, hatte ich nach dem Gespräch mit Frau Dr. Achnoula die Gewissheit. Ich lasse mich nur noch von ihr operieren.sie verfügt über ein ausserordentliches Talent der Einfühlsamkeit, fähigkeit einem die Diagnose zu erklären, so dasss man versteht wie schlimm, oder eben nicht sooo schlimm es um einen steht. Leider hatte mich auch meine langjährige Frauenärztin mental im Stich gelassen. Frau Dr. Achnoula hat mir ende Nov. 2019 meine zweite Brust super schön angeglichen/ verkleinert. Es sieht spitze aus und ich bin über glücklich. Sie umsorgt einen und gibt einem das Gefühl nicht alleine mit seinen Ängsten zu stehen, sondern nimmt sich Zeit und sorgt sich um einen. Das es solch tolle Ärzte noch gibt, hatte ich schon fast bezweifelt.
Der liebe Gott hat mir Frau Dr.Achnoula geschickt. Sie bekommt in der Sanaklinik die chance eine neue Sonologie/Brustkrebsstation zu gründen.sie ist dafür goldrichtig
Ich bin ihr soo dankbar und empfehle sie bei allen Frauen weiter.

KDU3 am 16.12.2019

Sehr geehrte Porsche67,
vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Leistenbruchop Sana Duisburg Wedau

Pro:
Sehr einfühlsam . Alles gut erklärt.
Kontra:
Es gibt nichts zu bemäkeln
doppelter Leistenbruch

Ich wurde in dieser Klinik operiert, doppelter Leistenbruch.
Dr Hassan Al Assi hat mich jetzt zum zweitenmal opberiert.
Im Februar diesen Jahres wurde ich auch von ihm operiert. Die Galle wurde entfernt.
Für mich gibt es kein besseres Krankenhaus.

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Ärzte und Schwestern sehr kompetent mitfühlend und freundlich.
Alles hat vorbildlich geklappt.Von der Aufnahme über die Op bis zur Entlassung bin ich sehr zufrieden.

KDU3 am 09.12.2019

Sehr geehrte(r) Andy1235,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Allgemeinchirurgie in unserem Haus weiter.

Sauberkeit

Pro:
Die Ärztin der onkologie
Kontra:
Dreck und es ist nie einer zu sprechen
Lungenkarzinom und hirnmetastasen

Der Erfahrungsbericht zu den Ärzten ist zufrieden. Aber die onkologische Station a41 ist sowas von schmutzig das man Angst hat sich was einzufangen. Ich bin an Mittwoch zur chemo rein und mußte auf Station ins Zimmer. Im Bad war die ganze Toilette voll mit Urin und Kot bis auf den Boden verteilt. Unzumutbare Zustände dort. Im Zimmer der Boden waren noch Reste vom tablettenpapier und kakaoflecken. Wie soll man da gesund werden als krebspatient.

KDU3 am 09.12.2019

Sehr geehrter Karl583,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0203-733-1604.
Sana Kliniken Duisburg

Sehr zufrieden, alles bestens.

Kontra:

Stationär vom 18 .10 . 2019 —23.10.2019. Wegen einer Sigmarperforation Abteilung Visceralchirugie. Ich wurde am18.10.2019 aus den B-G Kliniken Duisburg Notfallmässig in die Sana Kliniken
verlegt.Zunächst möchte ich mich bei den zuständigen Ärzten beider Kliniken von Herzen bedanken. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Ärzte war vorbildlich,besser kann ein Patient es sich nicht wünschen.Ich wurde in der Notaufnahme von O.A. Dr.Al Assi und dem O.P Team schon erwartet.Nach ausführlicher Aufklärung und und Vorbereitung erfolgte notfallmässig der der Eingriff.Ich danke Dr.Al Assi das es ihm gelungen ist die O.P.Minimal—Invasion durchzuführen,was vor der O.P. nicht sicher war .Der Verlauf war komplikationslos ,jetzt immerhin 5 Wochen später bin ich wieder fit.Ich danke nochmal allen beteiligten die zu meiner Genesung in Ihrer Klinik beigetragen haben.Danke für die Professionelle und liebevolle Behandlung,ich fühlte mich Tag und Nacht in guten Händen. Ganz besonders danke ich dem Operratör Dr.Al Assi auch im Namen meiner Familie für seine Menschlichkeit .Ich bin dankbar und glücklich über den gesamten Verlauf. ich werde diese Abteilung weiter empfehlen.
M.Köstermann

KDU3 am 04.12.2019

Sehr geehrte Maria123456789,

Ihnen wünschen wir alles Gute und verbleiben

Wir waren sehr zufrieden

Pro:
Medizinische Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Wir wurden von unserem Kinderarzt überwiesen, um abzuklären, ob unsere Tochter Krampfanfälle hat. Auf der Station wurden wir freundlich in Empfang genommen. Das Pflegepersonal war zu unserer Tochter und uns sehr freundlich, immer offen für ein kurzes Gespräch, so dass eine sehr nette Atmosphäre auf der Station war.

Die Behandlung war hervorragend. Die nötigen Untersuchungen wurden veranlasst und wir wurden zu den Untersuchungsräumen begleitet. Die Oberärztin hat uns zeitnah über alle Ergebnisse informiert und unsere Fragen beantwortet, so dass wir gut informiert das Krankenhaus verlassen konnten. Vielen Dank!

KDU3 am 29.11.2019

Sehr geehrte(r) KKSW,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus Zeit genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung Ihres Kindes durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.
Wir wünschen Ihnen und ihrer Familie alles Gute.

Danke!!!!

Pro:
Danke das es euch gibt!
Choanalatresie

Hallo, ich habe vor knapp 6 Monaten in den Sana kliniken entbunden,und bin so unfassbar froh darüber das ich mich für diese Klinik entschieden habe. Nach der Geburt unseres Kindes ging der Alptraum schon los, und kaum war sie auf der Welt verlor sie für einen kurzen Moment ihr Leben, wäre diese wundervolle hebamme nicht gewesen hätten wir es wahrscheinlich gar nicht so schnell bemerkt. Dank ihr und den super Ärzten die sofort an Ort und Stelle waren und unser Kind zurück ins Leben brachten. Ich war einfach so unfassbar dankbar und weiß definitiv das ich dort immer wieder hin gehen würde.
Ich danke immer noch Dem gesamten Team und dem super Arzt der neonatologie der ihr das Leben wieder gegeben hat!!

Klasse Klinik!! Ich kann sie nur empfehlen!

Vieeelen lieben Dank an alle :)

KDU3 am 11.11.2019

Sehr geehrte GlücklicheMama4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden waren und Sie unsere Klinik weiterempfehlen.
Ihnen und ihrem Kind wünschen wir alles Gute und verbleiben

Beschwerde

Pro:
Kontra:
wenig Personal und immer ständiger Personalwechsel

Meine Tante wurde mit einem schweren Schlaganfall in das Krankenhaus eingewiesen. Man hat sich leider nicht ordentlich um sie kümmern können. Vor ein paar Tagen stand sie plötzlich halb nackt im Türrahmen und kam nicht mehr weiter. Sie hatte vorher den Schwesternknopf gedrückt, aber es kam keiner. Gottseidank kam meine Schwester und konnte sich kümmern. Wir hatten auf der Station die Telefonnummer hinterlegt, weil wir wussten, das sie in eine Reha verlegt werden sollte. Gestern kam ich ins Krankenhaus und meine Tante war einfach weg. Ich habe mich bei den Schwestern erkundigt und sie teilten mir mit, das das die Aufgabe vom Arzt sei. Ich habe mich erkundigt, wo denn der Arzt sei. Die Ärztin, die ich antraf, war nicht zuständig und der betreuende Arzt sei nicht da. ich habe die Schwester angemeckert, warum man uns nicht informiert hat, das sie verlegt wurde und ob ich sie jetzt suchen solle. Jeder hat die Schuld auf einen anderen geschoben. Wir sind dann auf gut Glück zum Marienhospital gefahren, da man uns mitteilte, das sie dort sei. Wir haben sie auch ganz verwirrt vorgefunden. Das muss doch wohl nicht sein. Das geht gar nicht. Die Augentropfen waren auch nicht mehr da, die sie dringend benötigt. Ich werde heute in den Sanakliniken anrufen und mich beim zuständigen Arzt beschweren und mich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Im August ist meine Mutter in den Sanakliniken gestorben. Wir wollten Patienteneinsicht haben, die wir nie bekommen haben und als meine Mutter obduziert wurde, war plötzlich die Akte weg, obwohl alles digitalisiert sei. Das ist alles sehr kurios. wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

KDU3 am 31.10.2019

Sehr geehrte(r) Hoffnung2019,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zum Aufenthalt ihrer Tante in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0203-733-1604.

Schlechte Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuerverfahren sollte eingeleitet werden. Keiner half uns)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen, da alle Untersuchungen morgens stattfanden. Meine Tante konnte mir auch nichts berichten, da sie durch den Schlaganfall nicht mehr sprechen konnte.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialer Dienst schickt uns zum Arzt, Arzt zu den Krankenschwestern und die uns wieder zum sozialen Dienst.)
Kontra:

Die Ärzte waren sehr sehr schlecht zu erreichen. Sprechzeiten Mo - Fr 14.30 - 15 Uhr oder nach Vereinbarung. Ich habe es tatsächlich einmal geschafft, einen Arzt zu sprechen.
Täglich war ich im Krankenhaus und habe nie eine Krankenschwester auf dem Zimmer gesehen. Meine Tante hatte einen schweren Schlaganfall gehabt und kann nicht sprechen oder sich bemerkbar machen. Ich habe darum gebeten, sie zu jemanden aufs Zimmer zu legen, es tat sich nichts.
Als ich an einem Tag um 16 Uhr zu ihr kam, stand sie völlig erschöpft - oben ohne - im Türrahmen. Der Notknopf wurde wohl von ihr gedrückt, aber niemand kam ihr zur Hilfe. Ich habe sie gestützt und mein Bruder hat Hilfe geholt. Ich weiß nicht, wann sie jemand gefunden hätte.
Dann kam die absolute Härte. Sie war nicht mehr auf ihrem Zimmer. Tasche war ebenfalls weg. Meine Schwester hat dann gefragt, wo diese Patientin ist. Laut den Krankenschwestern dürfen sie keine Auskünfte geben. Man verwies uns an den diensthabenden Arzt, der aber keinen Dienst mehr hatte (lustig sind sie auch noch). Als meine Schwester dann lauter wurde, weil uns keiner eine Antwort gab, teilten sie uns dann doch gnädigerweise mit, dass man sie in ein anderes Krankenhaus verlegt hat. Sie hatten unsere Telefonnummer und keiner hat uns informiert. Das ist uns leider nicht das erste Mal passiert. Die Augentropfen sind ebenfalls nicht im neuen Krankenhaus angekommen. Ich habe meinen Lebensgefähten für die Zukunft gebeten, mich nie in dieses Krankenhaus zu bringen.

KDU3 am 31.10.2019

Sehr geehrte Schlaganfall2019,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt ihrer Tante in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Nummer 0203-733-1604.

Not-OP

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es muss dringend Renoviert werden ,von außen und Innen.Die Putzfrauen sollten mehr Zeit bekommen,es wird nur gewischt und der Müll gewechselt Staub wischen fand gar nicht statt. t)
Pro:
Fühlten uns gut aufgehoben
Kontra:
Alt und sehr in die Jahre gekommen
Durchbrochener Blinddarm

Unsere Tochter(14) wurde von uns mit akuten Magenschmerzen und starkem Erbrechen in die Kinderklinik gebracht,es war Gott sei Dank nicht voll ,es wurde sich gut und ohne Hektik um uns gekümmert.Verdacht auf Magenschleimhautentzündung dann wurde sie stationär aufgenommen,das ganze Team von der Station ist sehr nett.Dann wendete sich das Blatt der Zustand besserte sich nicht ,es wurde die Abteilung der CHIRURGIE dazu geholt ,es war akuter Blinddarm,der Oberarzt Dr.H.Al Assi und der Assistenzarzt S.Wahba entschlossen sich für die Not-OP, völlig zu recht.Beide sehr,sehr nett, man fühlte sich gut aufgehoben.Beide schauten täglich nach unsere Tochter ,da sie leider 6 Tage bleiben musste.Also auf der Kinderstation merkt man Gott sei dank nicht viel von gestressten und genervten Schwestern,es war ein gutes zusammenspiel zwischen den beiden Abteilungen.

KDU3 am 23.10.2019

Sehr geehrte Katrin663,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Kindes sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannten Abteilungen weiter.
Ihnen und ihrem Kind wünschen wir alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg

Absolut runtergekommen und nicht zu empfehlen.

Pro:
Auch nach langem Nachdenken finde ich nichts positives
Kontra:
wirklich alles
Lungenentzündung // Lungenkarzinom

Mein Vater ist wegen Atembeschwerden zu seinem Lungenarzt gegangen bei dem er wegen seinem COPD in Behandlung ist. Es wurde ein Röntgenbild angefertigt und eine Lungenentzündung + ein Schatten in der Lunge festgestellt. Wegen dem Schatten wurde er vom Arzt in die Sana Klinik überwiesen.

Mittwochs in der Klinik aufgenommen und bis Freitags erstmal gar nichts gemacht. Erst Freitags folgte dann eine Bronchoskopie

Danach haben sie meinen Vater BIS DIENSTAGS warten gelassen und nur nach mehrmaligem nachhaken eine Auskunft über seine Ergebnisse gegeben.Es wurde nur salop von einem Tumor gesprochen und das war es auch schon mit dem Arztgespräch.

Die Putzfrauen wischen 10 Sekunden pro Zimmer durch und es sieht dort aus wie im Saustall. Mein Vater hatte an seinem Tropf Blutreste vom Vorgänger und in der Ecke lagen Fleischreste vom Mittagessen des Vorgängers.

Bei der Bronchoskopie wurde seine Lunge verletzt und er hustete danach Blut. 2 Tage musste er dort im sitzen schlafen da er im liegen noch stärker blutete. Erst nachdem wir dem Arzt nach mehrmaligem bitten das vollgeblutete Tempo zeigten, sagte er nur stumpf "na da müssen wir was machen".

Es folgte eine weitere Bronchoskopie aber es war dort niemand in der Lage die Blutung zu stoppen. Im Nachhinein muss ich sagen... ZUM GLÜCK, denn daraufhin wurde er von einem der Ärzte in die Ruhrlandklinik nach Essen überwiesen. Es ist ein Unterschied wie Tag und nach und ihm wird nun endlich geholfen. So hart es klingt aber... zum gesund werden ist die Sana Klinik Duisburg leider nicht zu empfehlen. Personal unfreundlich, Zimmer Dreckig.... meine Frau machte dort vor 10 Jahren Ihre Ausbildung und es wurde scheinbar seitdem nicht 1 cent in die Klinik investiert. Ich kann jedem nur abraten sich dort behandeln zu lassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es in dieser Klinik sein Todesurteil unterschrieben hätte wenn er dort geblieben wäre.

KDU3 am 17.10.2019

Sehr geehrter MarcelDuisburg,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung ihres Vaters nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203-733-1604.

Unmenschliche und unverschämte Zustände

Pro:
Kontra:
unmögliche Behandlung und sehr unfreundliches Personal
starke Rückenschmerzen die ins Bein ziehen seit Tagen

Wir waren am 5.10.19 um 8.45 in der Notaufnahme, da mein Mann seit 3Tagen starke Rückenschmerzen hatte. Er war nicht in der Lage zu sitzen oder zu liegen, sondern nur im Stehen einigermaßen schmerzfrei. Nach 2 Stunden Wartezeit habe ich mir erlaubt zu fragen, wie lange es wohl noch dauert.Alle Patienten die nach uns gekommen waren, waren teilweise schon wieder behandelt gegangen.Es wurde uns gesagt, dass die Reihenfolge nach Fachabteilung gehe und der Neurochirurgische beschäftigt sei,der meinen Mann behandeln müsse.Nach 4Stunden!habe ich gewagt zu fragen, ob sich nicht ein anderer Arzt meinen Mann ansehen könnte.Er brauchte ja eigentlich nur eine Infusion gegen seine starken Schmerzen.Daraufhin wurde mir von der Dame an der Anmeldung gesagt, das dürfe nur der Neurochirurg entscheidenden anderer Arzt könne das nicht!!!!Mein Mann kam dann nach 7Stunden!!!Wartezeit endlich in den Behandlungsraum.Er wurde kurz untersucht und es wurde ein CT angefertigt.Nach dem Anschauen der Bilder wollte der behandelnde Arzt direkt einen OP-Termin machen.Als mein Mann ablehnte, wurde er nach Hause geschickt und er solle weiterhin seine Schmerztabletten(die bisher überhaupt nicht geholfen hatten)weiter einnehmen.Das war das Resultat von 7Stunden Wartezeit!!!Ich möchte noch bemerken, dass mein Mann privat versichert ist.Der behandelnde Arzt war nicht in der Lage ihm ein Rezept zu verschreiben das könne er nicht???
Heute Morgen hatte mein Mann immer noch wahnsinnige Schmerzen und er ist - Gott sei Dank - im Helios-Krankenhaus in Hamborn sofort stationär aufgenommen worden und es ist sofort eine Schmerztherapie gemacht worden.Morgen findet ein MRT statt,da man im CT überhaupt keinen evtl.Bandscheibenvorfall erkennen kann.Wir wurden dort umgehend und sehr freundlich und kompetent behandlet.
Eine sinnlose CT-Aufnahme ist gemacht worden und nicht mal ein Bericht meinem Mann mitgegeben worden.Es sind unmögliche Zustände in dieser Notfallambulanz und wir würden dort niemals mehr hingehen.

Sehr geehrte casaursel,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.

Medizinisch Top, die Sauberkeit ein Flop

Pro:
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und durch Herrn Dr. S.
Kontra:
Die Sauberkeit im Zimmer
Magenbypass

Ich hatte im August meine OP für einen Magen-Bypass. Die OP ist sehr gut verlaufen, der Chefarzt, der die OP bei mir durchführte, war jeden Tag zur Visite bei uns auf dem Zimmer, das Pflegepersonal auf Station, im OP, Aufwachraum und Endoskopie waren alle sehr, sehr freundlich, haben einem die Ängste genommen, hatten ein offenes Ohr für Fragen. Das Pflegepersonal, der Herr Dr.S. und sein Team haben einen ganz tollen Job gemacht. Da hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. S. hat mich auch rundherum sehr gut aufgeklärt, genauso sein diensthabender Oberarzt, Herr Dr. K.

Punktabzug gibt es leider für die Sauberkeit im Zimmer. Das Reinigungspersonal muss ganz dringend nachgeschult werden.
Zwei Tage lang blieb ein Kaugummi in der Ecke liegen, der mich bei Einzug begrüßte und vier Tage lang blieb im Bad die Plastikbanderole eines Tampons liegen. Ich habe dann die Reinigungsdame darauf angesprochen, die mir dann erklären wollte, das es sich bei der Banderole um ein Stück defektes Silikon handeln würde. Ich hab ihr dann gezeigt, wie einfach sie das defekte Silikon entfernen kann.
Auch mit der Reihenfolge einer Zimmerreinigung nimmt man es nicht sehr genau. Also hier ist ganz dringend Schulungsbedarf.

Zum Essen kann ich nicht viel sagen, der Tee war sehr gut, man hatte einige Sorten Tee zur Auswahl, es befand sich auch Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure auf dem Zimmer.

Der WLAN-Empfang über die Hausanlage war jetzt nicht der allerbeste und Empfang über LTE war grottenschlecht, vielleicht möchte das SANA hier mal Abhilfe schaffen und sie vernünftige Sendemasten aufs Dach setzen lassen.

Sehr geehrte(r) Anwie3,

vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.

Traumatische Entbindung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch Verlangen konnte man nicht mit den Ärzten sprechen, die Rechte wusste nie was die Linke tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Badezimmer sind uralt und die Duschen mit siffigen Vorhängen versehen. In Hinsicht auf frische Kaiserschnittnarben und Narben durch spontane Geburt ein Unding!)
Pro:
Ein paar Ärzte, Hebammen und Schwestern
Kontra:
Unsensibler Umgang mit Patienten, Chaos in den Abläufen

Ich wurde wegen angeblich schlechten Herztönen eines meiner Zwillinge nach einer Routineuntersuchung im 7. Monat meiner dort behalten.Mir wurde nicht einmal erlaubt selbst nach Hause zu fahren und meine Tasche zu packen.Ich wurde nur angeherrscht:"Sie haben Ihre Kliniktasche noch nicht mal gepackt??" "Wir haben noch nicht einmal über den Geburtsplan gesprochen??!!".Die meisten Schwestern waren nicht in der Lage die Herztöne des ersten Kindes zu orten,den Hebammen gelang dies ohne Probleme. Dann gab es auch keine Schwierigkeiten,es hieß den Kindern geht es gut.Ich durfte das Bett nicht verlassen und habe erst an Tag 2 eine Thromboseprofilaxe erhalten.Obwohl ich der diensthabenden Ärztin bereits am nächsten Morgen bei der Visite mitteilte,dass ich meine eigenen Strümpfe nicht dabei habe. Auf meiner Kurve wurde daraufhin vermerkt "Patientin trägt eigene Strümpfe".Sehr aufmerksam!An Tag 5 hieß es dann plötzlich:wir müssen die Kinder holen, die Herztöne sind so schlecht!Mein Mann hat es gerade eben noch zu mir geschafft,ich musste ihn selbst anrufen.Obwohl zwischen der Entscheidung und den Kaiserschnitt 2 Stunden vergangen sind,wurde das Narkoseaufklärungsgespräch erst im OP geführt,unterschreiben konnte ich diese Belehrung erst als ich wieder zugenäht im Kreissaal lag.Es wurde während der OP nichts erklärt.Danach wurde ich aufgrund von hohem Blutdruck auf die Intensivstation verfrachtet. Dort hätte ich im Notfall nicht mal nach einer Schwester schellen können,denn die Schelle war defekt!Dies bemerkte ich auch,es wurde aber nichts getan.Ich durfte meine Kinder erst am 3. Tag nach der Entbindung sehen und anfassen,obwohl ich mit Blutdruckgerät und Rollstuhl hingekonnt hätte.Da wir eine Stunde von der Klinik entfernt wohnen,hatten wir ein Familienzimmer gebucht und bekommen.Bis 20 Uhr müssen die Männer aber bei Bedarf räumen. Soweit okay.Aber kurz nach 21 Uhr kam dann eine arrogante Schwester und schmiss meinen Mann raus.Ich würde dieses KH nie wieder freiwillig betreten!

Sehr geehrte Gwen19471,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0203-733-1604.

Sehr gute Abteilung

Pro:
Therapien haben gut gewirkt / wenn man es zulässt!
Kontra:
leider viele Angestellte krank/ aber da kann ja auch niemand was dafür
rezidivierende Depressionen

Eine sehr gute Erfahrung die ich dort machen durfte.
Bei einer Psychosomatischen Behandlung ist es wichtig das man es auch wirklich will und zulässt. Das war bei mir zu 100% gegeben und deshalb hat es mir auch zu 100% gefallen.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr gehabt. Und wenn mal nicht: Wir sind alles nur Menschen und gerade das Personal in dem Bereich muss vieles mit anhören und Abstand bewahren. Das ist nicht immer leicht!
Die Ärzte waren kompetent und immer zugewandt. Man fühlte sich gut aufgehoben und beraten.
Die Psychologen waren sehr motiviert und haben die richtigen Fragen an den richtigen Stellen gestellt.
Es hat mir sehr geholfen mich zu stabilisieren.

Auch das Miteinander mit den Patienten war sehr bereichernd. Klar gibt es Konflikte, aber da waren dann immer Ansprechpartner die einem halfen, wenn man es nicht alleine geklärt bekam.

Insgesamt von mir die Note SEHR GUT

KDU3 am 25.09.2019

Sehr geehrte(r) Eigna2,
vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Mitarbeiter sind.
Ihnen wünschen wir alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.

stionäre Pflege fand nicht statt

Pro:
fachliche Kompetenz bei den Neuroradiologen
Kontra:
stationäre Pflege
Hirn Aneurysmen

Gott sei Dank war ich nur 2 Tage auf der Neurochirurgie zu "Gast". Zur Diagnostik, wegen Hirn Aneurysmen, wurde eine Angiographie durchgeführt. Anschließend kam ich auf die Neurochirurgische Station. 24 Stunden Bettruhe. Währenddessen kam es zu einer massiven Nachblutung, die von 3 Ärzten im Zimmer nicht behandelt wurde, sondern auf den Arzt der Neuroradiologie gewartet wurde. Mein HB fiel von 13 auf 11 ab.
Nach der 3-stündigen Untersuchung erfragte ich ein Mittagessen 15:30Uhr, es wurde mir eiskalt- wahrscheinlich aus dem Kühlschrank- vorgesetzt.
Weder am Abend noch am nächsten Morgen wurde es mir angeboten mich zu waschen oder Zähne zu putzen. Als nach 24 Stunden der Druckverband entfernt wurde, habe ich auf schnellsten Weg die Klinik verlassen. Vorher wurde mir ein Arztbrief vorgelegt, der vom Wortlaut derselbe Brief war, wie nach einem Aufenthalt im März diesen Jahres! Es war von 1 Nacht Intensivpflege die Rede sowie Entlassung auf die Normalstation. Intensivpflege hat nicht stattgefunden. Es wurden lediglich die Daten aktualisiert. Weiterhin wurde das Ergebnis so formuliuert, dass keine Rezidive oder neue Aneurysmen gefunden wurden, das entspricht nicht der Realität!
Ich habe 1 Woche mit meiner Bewertung gewartet- das hat meinen Ärger in keinster Weise geschmälert. Ich habe selbst mal Krankenpflege gelernt. Zu dieser Zeit lag die Hauptaufmerksamkeit beim Patienten!! Weiterhin komme ich seit 18 Jahren zu immer widerkehrenden Behandlungen in ihre Klinik. Das hat diesmal alles in den Schatten gestellt. Ich habe jetzt schon Angst, wieder stationär behandelt werden zu müssen!!

KDU3 am 11.09.2019

Sehr geehrte(r) marita.e,

Sauberkeit

Pro:
Die Ärztin der onkologie
Kontra:
Dreck und es ist nie einer zu sprechen
Lungenkarzinom

So ein kh habe ich noch nie erlebt. Seid 3 Tagen ist mein Mann jetzt als Notfall da. Er muss im Stehen sein grosses Geschäft machen weil die Toilette sehr schmutzig ist und nicht vom Vorgänger saubergemacht wird. Dabei hat er sich eingekotet und lag bis abends so stinkende im Bett sodas ich ihn waschen mußte. Sauberkeit kennen die nicht. Was ist mit dem krankenhauskeim? Die Klinik ist echt eine Zumutung

KDU3 am 11.09.2019

Sehr geehrte Garbe,

Sana Kliniken Duisburg

Das Personal bemüht sich wirklich zu helfen

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man immer wieder aktiv nachfragt, bekommt man, was man braucht.)
Pro:
Bei der Menge an Patienten erstaunlich, dass meistens alles funktioniert.
Kontra:
Zeitmangel
Nierenbeckenentzündung

Im akuten Notfall bleibt einem ja nichts anderes übrig als ein in der Nähe liegendes Krankenhaus aufzusuchen. In der Notaufnahme wurde mir auch schnell mit den entsprechenden Infusionen geholfen, auf der Station habe ich den alltäglichen Wahnsinn der Überlastung des Pflegepersonals und der Ärzte mitbekommen. Jeder Satz beginnt mit "Ich komme gleich...", Patientia = Geduld! Manchmal geht es einem aber so schlecht, dass man nicht immer so lange warten kann, da muss man sich schon mal selber helfen (lassen, von Mitpatienten zum Beispiel). Sobald man keine Infusionen mehr nötig hat, muss man zusehen, dass man so schnell wie möglich nach Hause kommt...

KDU3 am 03.09.2019

Sehr geehrte(r) Paulchen3012,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.
Gerne steht unser Team des Beschwerdemanagements Ihnen für ein persönliches Gespräch unter der Telefonnummer 0203-733-1604 zur Verfügung.

Zufrieden

Pro:
die Lage
Kontra:
zu wenig Personal

Ich war knapp 11 Wochen auf der D16. Alles in allem eine echt gute Zeit für mich . Die Mitarbeiter, egal ob Pflegepersonal ,Ärzte oder Therapeuten waren alle sehr freundlich und engagiert...( seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Über die Optik der Gebäude kann man sicher streiten, aber die waren für mich und meine Genesung nicht relevant. Die wundervolle grüne Umgebung der Klinik hat mir so gut getan. Egal in welche Richtung man geht, man steht nach kurzer Zeit im Wald und am Wasser. Besser geht es nicht. Mit dem Essen war ich sehr zufrieden...man hat viele Möglichkeiten sich das so zusammenzustellen ,das es den eigenen Bedürfnissen entspricht. Schade ist das ,wenn ein Therapeut krank oder im Urlaub ist ,die entsprechende Therapie ausfallen muss ,weil es niemanden gibt ,der die Lücke ausfüllen kann. Da würde ich mir wünschen ,das die Personaldecke nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Aspekten bemessen wird. ich weiß ,das ist für die Krankenhäuser eine echte Herausforderung, aber der menschliche Faktor sollte ja gerade bei der Krankenbetreuung mindestens so wichtig sein ,wie der wirtschaftliche .

KDU3 am 03.09.2019

Sehr geehrte(r) Amynora,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.
Unser Team des Beschwerdemanagements steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0203-733-1604 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Schlimmer geht nicht mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wird krank gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entsprach nichts der Wahrheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verstehen kein Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache Geld stimmt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Horror Haus)
Pro:
Kontra:
Lebensgefahr
Phseudotumor cerebrie Shunt Op

Op's die mehr Geld einbringen werden bevorzugt.Trotz über Monate geplante Op's werden täglich verschoben egal wie schlecht es dem Patienten geht,da sie kein Geld einbringen,bin als Patient durch die Hölle gegangen.Schon bei der Aufnahme stritten sich zwei Ärzte die keine Lust zur Aufnahme hatten vor den Patienten er anderthalb Stunden später ärgern bekam aber erst Pause machte ich dann um zehn Uhr dran kam.Da ich sämtliche Voruntersuchung machen musste hatte es zu folge da um 15 Uhr Feierabend war ich um 14.45 nicht meine letzte Untersuchung bekam da der Feierabend in Gefahr war,so wurde die Op auf den folge Tag verschoben. Ich bin BTM Patientin wo gewisse regeln eingehalten werden müssen.Am dritten Op Tag wurde ich ständig nach hinten verschoben und mir ging es stündlich schlechter so das ich den Arzt sprechen wollte der aber kein Deutsch verstand und im alles am A... vorbei ging.Bis dann mein Mann der Kragen platze und eine deutsche Ärztin kam, verstand was los war sie mir aber nicht helfen konnte wegen der BTM. So das ich nun auf Entzug bin und einen schweren Migräne Anfall habe.Von ehemals acht Uhr sollte es dann 11.15 los gehen, von da wartete ich endlos was meinen Zustand ständig verschlechterte.Um zwei Uhr suchte mein Mann die Ärztin da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt,gerade Notfall im Op was ja ok ist aber einem nicht zu sagen das alle Op's abgesagt wurden mich weiter liegen zu lassen war der Hammer. Drei Uhr suchten wir wieder die Ärztin und da ich nicht mehr konnte nahm ich meine Medikamente die ich dort auch nicht bekam.Die Ärztin sagte,wie noch nicht im Op wir von anderen Patienten erfahren hatten die auch drei Tage warteten, das alles abgesagt wurde die Ärztin anrief und uns dann geschockt mitteilte das es stimmt. Wir waren sauer so das ich mich enschied in ein anderes krankenhaus zu gehen, da kein Vertrauen mehr bestand.Das war den Ärzten egal man im Bericht schreibt, das ich mich gegen eine OP entschieden habe aber gerne wieder kommen darf.Personal ist mit allem überfordert werden in nichts einbezogen und teilweise sind darunter auch Drachen .Alles in allem total überforderte Mitarbeiter,Infos gleich null Essen schlecht, Ärzte verstehen kein Deutsch, Patient nur eine Nummer sind dann Op's vorgezogen werden die Geld bringen Verzugs ausgleich.Für alles reichen die Zeilen nicht ich nie wieder.

KDU3 am 29.08.2019

Sehr geehrte Niemals4,

Mit freudnlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg

Ihr seid inkompetent und dumm

Kontra:
Starke psychosomatische Beschwerden wie Stiche im Kopf, Atemnot, Herz- und Kreislaufbeschwerden

Inkompetent, gefühllos, kühl. Als nähesuchender Autist wurde mir schon bei Erstkontakt das "Du" verwehrt. Von der psychologisch scheinbar nicht ausgebildeten Ärztin wurde ich für meinen "Eisernes Kreuz"-Ring in politischer Hinsicht in Rekordgeschwindigkeit verurteilt & auf eine sehr unsympathische, unfreundliche Weise abgelehnt, obwohl es einfach ein Geschenk & Andenken von/an meinen Vater war ohne politische Hintergründe. So erschafft man keine wohltuende Atmosphäre & erstrecht kein Vertrauensgefühl bei einem Menschen mit psychischen Problemen. Es geht also viel mehr um kühle Statistik als um tiefere Ergründung der eigenen Psyche. Ich habe einen eigenen Weg gefunden, meine Probleme zu bewältigen, mir geht es besser als je zuvor (Zwar mit großer Anstrengung aber vollkommen ohne Ärzte und Psychologen, da ich von denen jahrelang nur fehlgeleitet wurde) und würde die Psychosomatik-Abteilung dieser Klinik niemandem empfehlen. Leute mit Ego-Problemen sollten nicht in Einrichtungen arbeiten dürfen, die dazu bestimmt sind, anderen Leuten mit Ego-Problemen zu helfen. Es gab dort eine jüngere Psycholigin (fing glaube ich mit R an o_O), die war sympathisch. Den Rest kannste in die Tonne kloppen. Narzissten oder empathielose Menschen gehören nicht in solche Einrichtungen. Am ersten Tag wurde mir schon gesagt, dass ich eine Menge Medikamente schlucken müsste. Die "Insassen" dort wirken auch weniger glücklich als einfach kühl befriedigt. Bringt ein bisschen Abwechslung in euer Leben, sucht euch eine nette Person, die sich um einen kümmert & unternehmt schöne bzw. neue Sachen, das hilft weitaus mehr als ein Aufenthalt in der Psychosomatik-Abteilung dieser Klinik. Ein Satz ist mir jedoch im Gedächtnis geblieben, jedoch nicht aus der Psychosomatik-Abteilung, sondern von einem (glaube ich) indischen Arzt bei welchem ich ein MRT machen lassen habe aufgrund von extremen Stichen im Kopf. Er hat mich nett angesehen und gesagt "Nicht immer nur jeden Tag das gleiche machen". LG

Sehr geehrter Nico1994,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Nummer 0203-733- 1604.

Sana Kliniken Duisburg

Sana Kliniken? Nein Danke!!

Kontra:

Meine 92jährige Mutter, mit mittlerer Demenz, wohnhaft in einem Pflegeheim, wurde am 01.07.2019 mit Verdacht auf einen Schlaganfall per Notaufnahme aufgenommen.
Ein paar Stunden später wurde ich per Anruf darüber informiert, daß bei meiner Mutter ein Dickdarmverschluß vorliegt. Sie sei lebensbedrohlich erkrankt und sollte mit meiner Einwilligung am nächsten Tag einen künstlichen Darmausgang bekommen. Da meine Mutter eine deutliche Patientenverfügung hat, bei der ausdrücklich festgelegt ist, daß sie keine OPs möchte, habe ich als Betreuerin diese Operation untersagt.
Mir wurde erklärt, daß der Darm platzen könnte und daß meine Mutter daran sterben würde. Ferner wurde ich gefragt, ob ich Tag und Nacht erreichbar bin, wenn der Sterbeprozess einsetzt.
Diese Gewissensbelastung möchte ich niemanden zumuten.
Bei mehreren Gesprächen mit verschiedenen Ärzten, kam ich mir fast bedrängt vor, einer OP für einen künstlichen Darmausgang zuzustimmen, obwohl meine Mutter keine Operation wollte.
Nach vier Tagen wurde meine Mutter zurück ins Pflegeheim entlassen.
Dank palliativer Medizin erfreut sich meine Mutter bester Gesundheit. Sie kann alles essen und hat wieder Spaß am Leben.
Ich darf gar nicht daran denken, was wäre, hätte ich einer Operation zugestimmt.
Mir und der Familie kommt der Verdacht, daß ausschließlich wirtschaftliche Gründe für eine Operation gesprochen haben.

Esprit05 am 06.08.2019

Konnten die Ärzte den Dickdarmverschluß nachweisen?

Ich hatte kürzlich genau so ein Erlebnis, wo man mir einen künstlichen Ausgang verpassen wollte. Die Ärzte mir einen Notfall vorgaukelten und die Gesetze bezüglich Einwilligung ignorierten. Ich entschied mich dagegen und hatte Glück, dass man sich an den mündlichen Vertrag hielt. Aufgrund der starken Gewinnorientierung des Unternehmens halte ich das nicht für selbstverständlich. Es ist wichtig bestimmend seinen Willen kundzutun, am besten schriftlich. Also vor einer Operation auch genau festzulegen was operiert werden darf und was nicht.

Diagnose MS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelles handeln
MS

Ich hatte einen 8 tägigen Aufenthalt im Sana Klinikum.
Und ich war sehr zufrieden. Die Notaufnahme hat als aller erster beste Arbeit geleistet . Dann war ich für 24 Stunden auf der Intensivstation. Auch da die Ärzte und Krankenschwestern total Nett und auch Super Arbeit geleistet. Anschließend kam ich dann auf die normale Station. Die Betreuung war super . Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt nach meiner Diagnose war immer einer von den Ärzten da. Die haben alle Untersuchungen gemacht was auch gemacht werden musste.

Nochmals ein Herzlichen Dank an das ganze Personal

Sehr geehrte(r) GünClk,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannten Bereiche weiter.

Geburt per Kaiserschnitt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen Hebamme)
Pro:
Ärzte und Stationsleitung
Kontra:
Asiatische Hebamme
Geburt per Kaiserschnitt

Ich habe im März 2019 per geplanter primärer Sectio meine Zwillinge zur Welt gebracht. Alle Ärzte waren super. Während der gesamten Operation wurde mir erklärt was gerade gemacht wird. Auch als es kleine Komplikationen gab.

Auch alle Hebammen waren super, bis auf die asiatische Hebamme, die wir hatten.
Sie war unfreundlich zu meinem Mann und hat auf seine, verständlicher Weise, besorgen Fragen patzig reagiert ohne zu antworten.
Der zuvor festgelegte Geburtsplan, inkl. Bonding, welches mir sehr wichtig war, wurde nicht eingehalten.
Wodurch uns das "Erlebnis Geburt" etwas kaputt gemacht wurde.

Auf der Wöchnerinnenstation sind auch alle überwiegend nett.
(Da hier keine Namen genannt werden dürfen) Die Schwester mit dem Kopftuch und die Stationsleitung waren einmalig toll. Vielen Dank dafür.

Sehr geehrte Mama422019,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns , dass Sie überwiegend mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden waren. Die von Ihnen genannten Beschwerdegründe bedauern wir sehr und würden diese gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Bitte nehmen Sie zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Nummer 0203-733-1604 auf.