Sana Kliniken Duisburg GmbH - Wedau Kliniken

Zu den Rehwiesen 9
47055 Duisburg

Grotte

Pro:
teilweise aktives Personal
Kontra:
Runtergerocktes Haus, hohe Parkplatzgebühren
Fistenbildung an der Wirbelsäule

Eingeliefert mit Gehbehinderung, habe das Merkmal AGBH in meinem Ausweis. Kein Zimmer mit Behindertengerechtem Bad, bei der Nutzung des Bades muss die Türe aufbleiben weil der Rollstuhl nicht in das Bad passt. Matratzen wenige cm dick und durchgeritten, gut für Rückenkranke die gleich zum Orthopäden müssen. Personal wie so offt überfordert. Das gesamte Haus ist seit 1977 total runtergerockt, wenn es geht muss ich nicht wieder da hin. Zur Krönung bekomme ich zur Entlassung einen Arztbrief der für jemanden anderen bestimmt war. Mit dem neuen bin ich zu meinem Hausarzt der erstmal einen neuen anforderte weil falsche Medikamente eingetragen waren

KDU3 am 15.07.2019

Sehr geehrter gerdR2,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Nummer 0203-733-1604.

Sana Kliniken Duisburg

Auch als privatpatient nicht zu empfehlen

Pro:
Ärztin
Kontra:
Verpflegung und Hygiene
Kleiner Eingriff an der Stirn unter lokaler betäubung

Musste trotz Anmeldung einige Stunden auf das Zimmer warten.
War 2 Nächte dort, in denen ich genau 2 sehr düftige Abendessen, 1 Frühstück und ein Mittagessen bekam, aber als Privatpatient 3 Tage voll abgerechnet bekomme.
Die Schwester waren freundlich. Das Bad im 2 Bettzimmer war grauenvoll. Genau eine von mindesten 8 Deckenspots brannte, die Lüftung lieg gar nicht.
Der einzige Lichtblick war Frau Dr. Pivit, die sich sehr gut und freundlich um mich gekümmert hat.
Ich möchte in dieser Klinik nicht nochmal Patient sein!!

KDU3 am 15.07.2019

Sehr geehrte(r) PE53,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung
in unserem Haus nicht zufrieden waren und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Nummer 0203-733-1604.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannte Abteilung weiter.

Chirurgie Bewertung Hernienzentrum

Pro:
Kontra:
Schlechte Verpflegung
Nabelbruch

Bei mir wurde ein Nabelbruch operiert im Juni 2019. Die ärztliche Versorgung war okay, allerdings sprechen nicht alle Ärzte gutes Deutsch. Das OP Team war sehr nett und wir haben schön geplaudert um die Angst zu überbrücken.

Das Krankenhaus ist ein wenig in die Jahre gekommen und müsste mal renoviert werden. Ich war als Kassenpatient ohne Zusatzversicherung in einem kleinem Zweibettzimmer untergebracht. Das Bad war klein, aber okay.

Die Verpflegung war leider nicht gut,zudem kam noch dazu, dass ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und das Personal damit völlig überfordert war und mir so gut wie kaum etwas zu essen zur Verfügung stellen konnte. Also Diät. Der Kaffee schmeckte grauenhaft.

Außerdem machte es auf mich den Eindruck,dass das Personal chronisch unterbesetzt ist. Doch alle waren nett.

Am Entlassungstag machte es auf mich den Eindruck,dass der Ablauf nicht organisiert war. Es war ein hektisches Durcheinander.

KDU3 am 05.07.2019

Sehr geehrte( Sandi66),
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie nicht im vollen Umfang mit Ihrem Aufenthalt zufrieden sind. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der genannten Abteilung weiter.

Unkompetenter Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (wie oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Not op)
Pro:
Grossenbogen um dieses Krankenhaus machen
Unfall Notaufnahme

nach Unfall auf der A 42 wurde mir bei der Polizei Entenfang (Autobahn) gesagt, ihrer Frau ist nicht viel passiert, okay dachte ich Auto kaputt,als ich zum Sana Krankenhaus kam ist das erste was mir ein Mann in Grün sagte,mein Beileid, von daan ist meine Welt zusammengebrochen.ich möchte mich bei diesem Stümper oder besser Versager vom 22.3 2019 bedanken für soviel Geschmacklosigkeit, und so was wird auf die Menschheit losgelassen, Trauriges Deutschland. leider darf ich hier meinen Namen nicht angeben.
Noch was, die Polizei hatte es nicht nötig mir Bescheid zu geben ,ich selbst hatte meine Frau gesucht,warscheinlich sind alle überlastet, was zählt da schon ein Menschenleben!!!!!

KDU3 am 19.06.2019

Sehr geehrte(r) juttaannemarie,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in diesen Portal. Wir bedauern die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse und würden diese gerne intern klären.
Unser Team des Beschwerdemanagement steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0203-733-1604 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch per E-Mail mit uns in Verbindung setzen unter:
kdu-beschwerdemanagement@sana.de.
Sana Klinikum Duisburg

Behandlung unter aller Sau,vertrösten einen mit "paar Tage ist das weg"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mal das nötigste wird gewissenhaft ausgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauert alles zu lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet)
Pro:
Kontra:
eigentlich alles,leider
kind Brustkorbprellung

Meine Tochter war heute in der Notfallaufnahme.
Nach einem Sturz wollten wir einen Arzt drauf schauen lassen,leider hätten wir uns diesen Weg sparen können.
Sehr unfreundlich,überhaupt nicht Kind gerecht!
Unter anderem bekamen wir keinen Behandlungsbericht mit,den könnte ich mir ja am nächsten Tag abholen weil der Arzt dachte so wichtig wäre das ja nicht...
Unter anderem wurde sie weder abgehört noch würde aufs Herz geschaut,sie ist ungünstig auf den Rücken gefallen und hat starke schmerzen.
Sie kann nicht richtig Luft holen und bei bewegungen tut es ihr natürlich weh.
Diagnose Brustkorbprellung,sie soll kein Sport machen und nicht schwimmen in ein paar Tagen wäre das weg.
Ein Rezept haben wir nicht bekommen da es für Ibuprofen Saft für Kinder angeblich kein Rezept gibt,ich solle es privat kaufen...
Erstens,es ist ein Kind!
Da könnte man schon einfühlsamer sein und weningstens etwas Interesse zeigen,aber Nein es war wie eine massenabfertigung
Zweitens ich besitze eine Versicherung allerdings wahrscheinlich nicht die richtige,bin nicht privat versichert.trozdem hat auch mein Kind Anspruch auf Schmerzmittel über unsere krankenkasse,verarschen lass ich mich nicht!
Drittens,untersuchung nicht zu friedenstellend für mich als Elternteil,das hätte ich auch selbst machen können dafür brauch man kein Arztstudium.
Wollte ja einen rippenbruch etc. ausschließen lassen aber mehr als mal kurz hier drücken da drücken gab es nicht!

Dieses krankenhaus war mal gut,aber in der Regel fahre ich seid es sana heißt lieber zwei drei Stadtteile weiter zu einem anderen Krankenhaus wo wir uns gut aufgehoben fühlen,gerade Kinder motiviert und mit Liebe empfangen werden.
Eine Beschwerde habe ich dort gerade auch eingereicht,ich finde es reicht langsam und möchte das dieses Krankenhaus mal von ihren Missstände erfährt!!!
Das war bei uns zb. nicht der erste Vorfall,leider.
Würde dieses krankenhaus nicht weiter empfehlen und da bin ich mit dieser Meinung nicht allein.

KDU3 am 27.06.2019

Sehr geehrte(r)Patient/Kind/Notaufnahme,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung auch in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Kindes in unserem Haus nicht zufrieden sind. Ihr Beschwerde hat uns vor einigen Tagen erreicht, haben aber leider auf unsere E-Mail an Sie noch nicht reagiert. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203 - 733 - 1604.

Sana Klinikum Duisburg

Der Kern des Krankenhauses ist gesund

V.a. Unterdruck-Kopfschmerzen

Ich bedauere heute, dass ich mir die Namen der Schwestern von der Station A 42 nicht aufgeschrieben habe. Ich würde sie gerne namentlich nennen weil sie es verdient haben. Was auffällt und auf einen kranken Menschen besonders wirkt - ist die Fröhlichkeit, die das Personal ausstrahlt während der Arbeit. Das bewirkt mehr als die Tabletten die man vor dem Essen schlucken muss.
Einen besonderen Lob möchte ich der Oberärztin Fr. Doktor S. Aßmann aussprechen. Die sich nicht zu schade ist auch im Flur stehen zu bleiben um mit dem Patienten ein Gespräch zu führen.
Lasst euch von den äußeren Fassaden des Gebäudes nicht abschrecken - der Kern ist gesund.
Und zuletzt möchte ich einen Lob aussprechen der jungen aber sehr kompetenten Dr. med. Radiologie Katharina Melber. (Die mir ein Selfie während der Behandlung verweigerte - schade)

Mit freundlichen Grüssen Willy Jäger

KDU3 am 25.06.2019

Sehr geehrter Willy9,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung waren.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannte Abteilung weiter.

Termin MRT

Wirbelsäulenfraktur

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Samstags früh in die Notaufnahme gefahren, weil ich ein taubes Gefühl in Händen und Armen spürte. Die Behandlung war angenehm und das Personal sehr höflich. Nachdem Röntgen und einem CT würde wohl weitestgehend festgestellt, das ich eine ältere Fraktur in der Brustwirbelsäule habe. Es müsste noch ein MRT gemacht werden um sicher zu gehen und alles feststellen zu können, das geht allerdings (wenn überhaupt) erst am Dienstag. Somit wollten mich die Ärzte solange im Krankenhaus behalten. Ich wollte allerdings solange nach hause und lieber dort bis Dienstag oder die paar Tage danach warten als im Krankenhaus zu bleiben. Daraufhin reagierte die Ärztin sagt unhöflich. Nachdem ich fragte wann ich denn einen Termin bekommen würde sagte sie nur "ambulant erst in 1-2 Monaten" und als ich nach einem Therapiekonzept fragte, wollte sie aufgrunddessen das noch kein MRT gemacht wurde, obwohl feststand dass es eine Wirbelfraktur ist die offensichtlich Nerven sensibel beeinträchtigt, keine Diagnose abgeben und mir auch nichts weiter dazu sagen, ich solle jetzt hier bleiben oder den Zettel unterschreiben und gehen.
Ich finde nur weil ich nicht in dem Krankenhaus bleiben wollte, hätte man mich ruhig trotzdem etwas beraten können und mich nicht mehr oder weniger rausschmeißen, die unhöfliche Art wie gesagt wurde das ich jetzt bleiben oder einfach gehen soll, Kann ich hier leider nicht richtig wiedergeben.
Trotzdem war die Behandlung gut.

KDU3 am 25.06.2019

Sehr geehrte (r) RZ91,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung Ihres Aufenthaltes so viel Zeit genommen haben.
wir freuen uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden mit der Behandlung zufrieden waren.
Unser Team des Beschwerde-Management steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0203- 733- 1604 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Gerne können Sie sich auch per E- Mail mit uns in Verbindung setzen unter kdu-beschwerdemanagement@sana.de.

Spitzenreiter für Embolisationen und Sklerosierungen bei Gefäßanomalien

Pro:
kompetent, freundlich, verständnisvoll
venöse Malformation

Bei meinen stationären Aufenthalten in den Sana Kliniken Duisburg GmbH habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Alle Ärzte und andere Angestellte, wie beispielsweise die Gesundheits- und Krankenpfleger, sind mir stets freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll begegnet. Vor allem war mir wichtig, dass sich die Ärzte genug Zeit für einen nehmen, den Eingriff und die Situation danach ausführlich erklären und alle Fragen gestellt werden können. Die Ärzte haben auf mich immer einen kompetenten Eindruck gemacht und mir Flexibilität entgegen gebracht. Ich kann dieses Klinikum von Herzen empfehlen. Ich war immer zufrieden.

Vor allem die (Neuro-)Radiologie ist in diesem Klinikum überragend. Mit meiner venösen Malformation fahre ich extra 1000 km, um mich in den Sana Kliniken Duisburg GmbH behandeln zu lassen. Ich kenne kein anderes Klinikum, dass so präzise Verfahren in der Embolisation und Sklerosierung von Gefäßanomalien hat. Die Behandlungen sind sehr effektiv und viel schmerzfreier als in anderen Kliniken, da mithilfe von Kontrastmittel ganz genau gesehen wird, welche krankhaft veränderten Gefäße es zu vernichten gilt. Gesunde Gefäße bleiben hier erhalten. Danke!

Negative Punkte gibt es für mich nicht.

KDU3 am 27.06.2019

Sehr geehrte (r) MariDesi,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihren Aufenthalten in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team der Neuro- Radiologie weiter.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Kontra:
fast alles
COPD

Wurde nach Anruf des Notarztes wegen Atemschwierigkeiten (COPD) in die Notaufnahme der Sana Kliniken gebracht. Dort wurde ich an Sauerstoff angeschlossen, und bekam einen Tropf und eine Kortisonspritze, wofür und für was wurde mir auf meine Frage nicht gesagt, nur das es für mein Wohlergehen sei. Auch Blut wurde mir abgenommen und zum Röntgen der Lunge wurde ich gebracht. Danach wurde mir mitgeteilt das ich Stationär aufgenommen werde. Ich bin um 12:30 eingeliefert worden, und die vor beschriebene Behandlung dauerte bis ca. 14:30. Um ca. 18:00 Uhr wurde ich erst auf die Station für Alters-Chirurgie gebracht. Dort bekam ich einen Sauerstoffschlauch mit Austrittsdüsen für die Nasenlöchern. Das war die Therapie für den Tag. Späten Abend musste ich zur Toilette, dort bekam ich einen Hustenanfall, mit Atembeschwerden, dieses dauerte fast eine halbe Stunde, wurde aber von niemanden registriert. Am nächsten Tag kam um 8:30 ein Arzt auf mein Zimmer. Sein Auftreten war an Arroganz und Überheblich nicht zu überbieten. Er wollte von mir wissen welche Beschwerden ich habe. Auf einmal sagte er zu mir ich sollte still sein, Luft würde ich ja genug bekommen ich rede zuviel. Der war noch von der Sorte Gott in Weiß, ich weiß alles der Patient ist doof und hat sich zu fügen. Es war wohl seine Methode seine Inkompetenz zu verbergen. Etwas später wurde mir mitgeteilt ich werde auf eine andere Station verlegt. Dieses passierte um 12:00 Uhr. Ich wurde mit dem Bett in einen anderem Gebäude in ein leeres Zimmer geschoben und das war es dann. Bis 14:00 kam von dem Pflegepersonal der Station niemand zu mir, um sich um die angeordnete Sauerstofftherapie oder für andere formelle Dinge abzufragen. Darauf packte ich meine Sachen besorgte mir einen Rollstuhl um bis auf den Parkplatz zu kommen, auf dem mein Mann mit dem Wagen stand um mich in ein anderes Krankenhaus zu fahren. Als ich ging interessierten sich auf einmal 3 Krankenschwestern für mich. Ich kann nicht einfach gehen, ich hätte ja keinen Sauerstoff. Eine der Schwester ergriff meine Hand und zog mir die beiden Zugänge mit der Bemerkung die Nadeln gehören der Klinik. Ich entgegnete vorher hätte sich ja auch 2 Stunden keiner um mich gekümmert. Wir haben zur Zeit den Schichtwechsel war die lapidare Antwort. In der Zeit können die Patienten wohl sehen wie sie mit ihren gesundheitlichen Beschwerden klar kommen. Tolle Einstellung. diese Arbeitsauffassung nutzt nur der Faulheit vom Pflegepersonal.

KDU3 am 28.06.2019

Sehr geehrte moni555,
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203-733-1604.

Horror Klinik

Pro:
Genug Notausgänge
Kontra:
????

Ich war zu Gast in der Horror Klinik wussten sie das die Gebäude einem Phycho Thriller ähnlich sehen
ich rede von dem Film Coma mit Michael Dougles das jefferson Institut sieht dem Sana Klinikum
verdammt ähnlich schade das man bei Klinik Bewertungen keine Bilder hochladen kann.Ich bin Privat patient und wurde in der Klinik mehr als schlecht behandelt.Ich habe das alte Brötchen in der Schublade ignoriert.
Was mir bei der Aufnahme ins Auge Gestochen ist.Die Baustelle die Genau neben mir im Nachbar Zimmer
um 3.30 morgens ihre Arbeit Aufnahm konnte ich nicht ignorieren.Es wurde Laut.Das einzige Vernünftige an der Klinik war die Oberärztin wie ich erfahren musste hat sie gekündigt( aus Privaten Gründen)Ich Denke das die Frau so intelligent war wie sie Ausgesehen hat das sie es nicht weiter mit ihren gewissen vereinbaren konnte was in dieser Horror Klinik stattfindet und deshalb Gekündigt hat.Genervt vom Lärm wurde ich von der Schwester aufgeklärt warum meine Nase schief ist.Sie sagte ob ich mich schon öfters geschlagen habe ich sagte nein meine Nase ist von einem schweren Unfall gezeichnet nicht das ich deswegen da war wegen einer Schönheit OP aber nach einem Gespräch mit dieser Frau fühlte Mann sich reif für den OP Tisch.Da ich mich nicht auf solche Niveau losen Unterhaltungen eingelassen habe kam dann der ober Knaller
.Der Stations Arzt sagte mir dann Wort Würtlich : Jetzt Reden mal Deutsch wenn du die Tabletten nicht Nimmst Kannst du die Klinik Verlassen.Er Dutzte mich ich ,Ich Sagte: Was hast du grade Gesagt Dann alls er erfahren hatte das ich Privat patient bin entschuldigte er sich(Anzeige wegen Körperverletzung läuft).Ich dachte nur warum kann man mit 60 noch Stadions Arzt sein .Ich hatte Mitleid mit dem Mann und fragte mich da ich eine Diagnose hatte was machen diese Leute mit Menschen die nicht Privat Versichert sind. Ich war 3 Tage in der Klinik meine Anwältin machte sich große sorgen um meinen Gesundheitszustand und kam mich aus der Klinik Abholen.Wer noch Probleme hatte wie ich ich denke nicht das ich Alleine bin meine Anwältin bearbeitet ihren fall gerne umsonst der mit absoluter Diskretion behandelt wird.

Personetti am 22.06.2019

Sehr geehrter User,

Ich habe leider auch schon ziemlich merkwürdige Erfahrung mit dem Krankenhaus gemacht, auch wenn es dort wirklich gute, freundliche Ärzte und Pfleger/innen gibt.

Sachen wie als Simulant abgetan, obwohl ich in akuter Lebensgefahr war und nach der Operation mit ganz üblen Schmerzen als Drogenabhängiger abgetan, obwohl ich nicht umsonst 10 mal nach hilfe bei der Schmerzbewältigung gefragt habe.

Erst auf Drohungen bezüglich Anwalt oder Polizei wurde reagiert.

Es wurden Behandlungsfehler und ausübung Seelischer Gewalt ausgeübt und deshalb würde ich mich Ihnen gerne anschließen.

Kontaktieren Sie oder Ihr Anwalt mich bitte unter: mirko.mentzer@gmail.com

Sehr gute Begleitung bei der Geburt - sehr schlechte Patientenorientierung auf der Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (durch die Pflegekräfte auf der Station, die Ärzte und die Hebamme waren top!)
Pro:
Chefarzt, Oberärztin, Hebamme
Kontra:
Pflegepersonal auf der Station

Wir fühlten uns bei der Voruntersuchungen durch Prof. Schmidt sehr gut aufgehoben und beraten. Der Empfang im Kreissaal kurz vor der Geburt war dagegen wenig freundlich und eher kalt. Bei der Geburt hatten wir mit Hebamme und Oberärztin ein Superteam und alles lief problemlos, sehr nett und sehr professionell.

ABER: Der Aufenthalt auf der Station war SEHR UNBEFRIEDIGEND: Kein Einzelzimmer (trotz Buchung), keine gute Betreuung/Beratung/Begleitung in den ersten Stunden, unfreundliches, wenig emphatisches Personal, später ein Einzelzimmer mit einem zweiten verpackten Bett und damit überhaupt nicht schön. Meine Partnerin fühlte sich total vernachlässigt, fachlich und emotional. Wir blieben bei sehr guter Verfassung von Mutter und Kind nur eine Nacht und waren sehr froh, nicht länger dort verbringen zu müssen. Wir können diese Station und das Personal, in einer so anspruchsvollen Zeit nach der Geburt leider nicht empfehlen.

Pro:
Fachlich kompetente Ärzte
Darmoperation

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Operation durch erfahrene und fachlich kompetente Ärzte, mit guten Vor- und Nachgesprächen. Das Klinik kann ich im gesamten nur empfehlen.

Diagnose und Versorgung sehr kompetent und gut

Pro:
Fachliche und menschliche Leistung der mir behandelden Personen
Leisten-, Schenkel- und Narbenbruch

Ich habe die Klinik wg. starker Unterbauchschmerzen aufgesucht, die sich in dieser Form nach einer vor kurzem durchgeführten Op in einer anderen Klinik manifestierten. Mit diesen Schmerzen habe ich bereits einige Ärzte aufgesucht. Einen sehr schmerzvollen Leidensweg habe ich erfahren müssen.

Als einziger konnte Herr OA Al Assi die Diagnose prä- und intraoperativ stellen. Mehrfache Weichteilbrüche (Leisten-, Schenkel- und Narbenbruch) wurden von Herrn OA Al Assi diagnostiziert und operativ versorgt. Ich habe volles Vetrauen in seiner hervorragenden fachlich-ärtzlichen und menschlichen Behandlung und werde nach Ausheilen der li. Leistenseite auch die re. Leistenseite bei ihm operieren lassen.

Ebenso danke ich seinem Assistenzarzt Dr. Wahba und der lieben Dame Melli von der Aufnahme, die mich ebenso so gut behandelt haben sowie den Schwestern auf 32A.

Ich bin der Meinung, dass man als Patient mit Hernienproblemen in der Sana Klinik Duisburg sehr gut versorgt wird.

Natürlich freue ich mich nicht, dass ich auch weitere behandlungsbedürftige Befunde habe. Aber das Wissen, dass mich wieder AO Al Assi behandeln wird, gibt mir Sicherheit, denn von anders bin sehr von der Medizin enttäuscht worden.

Die Zimmer sind in Ordnung und das Krankenhaus ist ein alt bewährtes Duisburger Krankenhaus, was schon immer einen guten Ruf hatte und auch heute ist es so.

Kinderklinik seit Sana nicht mehr zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Es wird nicht auf die Mutter gehört
DiGeorge Syndrom und Influenza

Mein behinderter, damals gerade 7jähriger Sohn, wurde mit RTW zum Klinikum gebracht, da er über 41 Grad Fieber hatte und die echte Influenza. Meine kleine Tochter und ich waren als Begleitpersonen mit. Da meine Tochter nicht als Patient aufgebommen wurde und sie aber genauso hohes Fieber hatte, bekamen sie und ich, die ebenfalls die Grippe hatte, nichtmal Ibufrofen o.ä.

Die zwei Tage kam kein Arzt, ich bat um ein Antibiotikum für meinen Sohn, welcher schon seit 2 Wochen unter sehr hohem Fieber litt, aber es wurde verneint. Da er aufgrund seines DiGeorge Syndroms immer wieder mit bakteriellen Infekten zu kämpfen hat, benötigt er dringend Antibiotika. Ich habe uns entlassen lassen und ihm zu Hause ein AB gegeben. Einen Tag später ging es ihm schon besser.

Mein Fazit: Wenn man überhaupt einen Arzt sieht, hat dieser keine Ahnung. Auf die Mutter wird nicht gehört! Schon damals nach meiner Entbindung in der damaligen Wedauklinik kam nie ein Arzt auf die Idee, daß er einen Gendefekt haben könnte, trotz häufiger Krämpfe! Diese sollten hellhörig machen, u.a. bei zu leichtem Geburtsgewicht und Mindergröße.

Nie wieder Sanaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte mit Schlechten Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Diagnose die Richtig war)
Pro:
Etwas gutes gibt es nicht
Kontra:
Keine Diagnose die richtig war
Hirnblutung

Wir meine Töchter und ich sind mit der Klinik nicht zufrieden diese Klinik würden wir keinem empfehlen Ärzte mit schlechten Deutsch Kenntnissen keine Diagnose die gestimmt hat.

Gewalt im Kreissaal

Pro:
Meisten Schwestern der Station waren sehr nett
Kontra:
Die asiatische Hebamme

Man kann es schon Gewalt im Kreissaal nennen!

Meine erste Geburt war schrecklich. Ich fand es schlimm genug, dass meine Wehen schon 3 Tage vor Entbindung angefangen haben und ich nicht ernst genommen wurde. Ich hätte ja nichts.
Leider traf mich der Schichtwechsel und ich bekam eine asiatische Dame die alles andere als nett war! Wie man so jemanden überhaupt an Patienten ranlassen darf, ist mir echt ein Wunder. Einfühlungsvermögen gleich null!!
Mir ging es schlecht und sie war so unfassbar frech.
Sie hat nichtmal meinen Freund angerufen als es dann fast so weit war, dass musste ich selber machen (obwohl ich fragte).
Ich musste kurz vor den Presswehen zur Toilette und wollte das sie mich von der PDA abmacht, tat sie nicht. Meinte dann: sie müssen nicht zur Toilette das ist bloß ihr Kind!
Nachdem ich dann auch etwas patzig wurde machte sie mich los. Ich durfte nicht mehr entscheiden wie ich gebären will und sie zwang (!!!) mich auf der linken Seite zu liegen, die am schmerzhaftesten war. Während den presswehen fluchte ich sehr oft und ich wurde von ihr angemault, dass ich doch bitte mal meine Zunge zügeln sollte.
Ich wusste nicht wirklich wie pressen ging und sie war sehr sehr grob und aggressiv in meinem Intimbereich zugange und tat mir extrem weh! Meinte nur, ich solle doch dahin pressen und doch endlich mal was tun. Keine Ahnung wie dieser Mensch überhaupt den Beruf der Hebamme ausüben darf!
Von der Ärztin bekam ich nur den Satz zu hören: tut mir leid, sie ist vom alten Eisen. Alles klar, vielen Dank für diese schreckliche Geburt!
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, dass war nur ein sehr kleiner Einblick mit dieser netten Hebamme.

Das positive an dem Krankenhaus sind einzig und allein die Schwestern von der Station die immer nett und hilfsbereit waren und die Hebamme im Nachtdienst die mich super unterstützt hat.

Ich empfehle aber niemanden dort sein Kind zu gebären. Das schönste der Welt wurde für mir zum schlimmsten Erlebnis. Danke!

Ich kann wieder gehen und meine Hände normal bewegen.

Pro:
Trotz hoher Belastung immer freundliches Pflegepersonal und beste chirurgische Leistung.
Spinalkanalstenose im HWS-Bereich

Kompetentes und freundliches Ärzte- und Pflegeteam.
Beste medizinische Versorgung und Pflege.

Verlauf:
Montag: Ambulante Vorstellung mit heftigen Lähmungserscheinungen an Händen und Füßen.
MRT, Diagnose.

Donnerstag: Stationäre Aufnahme, OP-Aufklärung, Vorbereitung

Freitag: Geplante OP C5/C6. Es wurde dann etwas mehr ...
Ca. 10 Std. nach Narkoseeinleitung wieder wach.
Nervenwurzeln freipräpariert, Stenose ausgeräumt und HWS begradigt mit Teilresektion C5 und Einsatz eines Palacosspans, Versteifung von C3 bis C7.
Übernachtung auf Intensiv.

Samstag: Verlegung auf Normalstation. Ich spüre meine Hände und Füße wieder, und kann wieder besser laufen.

10 Tage nach stat. Aufnahme entlassen.

6 Monate Halskrause tragen. Physio- und Ergotherapie, Reha.
Essen mit Messer und Gabel sowie den aufrechten Gang wieder erlernen/trainieren.

Danach - alles wieder normal.

Absolut zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (der renovierte Teil ist super)
Pro:
Menschlicher, kompetenter Umgang mit Patienten
Kontra:
Renovierungsstau
Hysterekromie / LASH

Man darf sich vom Äußeren der Klinik nicht irritieren lassen. Die Behandlung ist insgesamt gut. Ich bin operiert worden und kann sagen, dass sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite alles sehr gut gelaufen ist. Da ich selber aus dem Gesundheitswesen komme, bin ich durchaus kritisch und kann die Gynäkologie absolut weiterempfehlen.
Bin von Fr. Dr. Schwödiauer operiert worden und bin absolut begeistert- nicht nur fachlich, auch menschlich. Das ganze Team, aber auch die Anästhesie, war super im Umgang mit mir als Patientin.

Überzeugendes Konzept

Kontra:

Ich war von Januar bis März in der Tagesklinik D26 in Behandlung. Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Das Pflegepersonal war aufmerksam, zuvorkommend und sehr freundlich. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet. Die Behandlung fand im Rahmen von Gruppen- und Einzeltherapie statt. Es wurde ein Angebot für Körper und Seele angeboten. Leider sind aufgrund von Erkrankungen des Personals einige Therapien ausgefallen. Das Pflegepersonal hat versucht, diese durch ein Ersatzprogramm auszufüllen. War die seelische Verfassung nicht gut, wurden Einzelgespräche mit dem Pflegepersonal oder auch den Therapeuten durchgeführt. Hierfür stand auch ein Ruheraum zur Verfügung. Die Betreuung durch die Ärzte erfolgte engmaschig. Auf jede noch so kleine Unregelmäßigkeit wurde direkt reagiert. Zu den Aktivitäten gehörten auch gelegentliche Ausflüge oder das gemeinsame Kochen und Backen in der stationseigenen Küche am Freitag. Das gebotene Frühstück war ausreichend, die Brötchen lecker. Für Patienten mit Nahrungsmittelproblemen wurden besondere Mahlzeiten zur Verfügung gestellt. Das Mittagessen war für ein Krankenhaus in Ordnung. Es gab nur wenige Beanstandungen. Es war immer Obst und Nachtisch in ausreichender Menge vorhanden. Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass die Räumlichkeiten derzeit renoviert werden. Ich habe in der psychosomatischen Tagesklinik D26 nur gute Erfahrungen gemacht und würde immer wieder dort hingehen. Das Konzept hat mich überzeugt. Vielen Dank an das Team der D26.

notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompeten Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nur geschmacklos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vermutlich ununqualifiziert)
Kontra:

Nach Notaufnahme nach einem Unfall wurde meine Frau in Sana Kliniken gebracht,nach Auskunft der Polizei mit leichten Verletzungen,Bei meiner Ankunft in der Klinik sollte ich vor der Notaufnahme auf einen Arzt warten.Dann kam ein Arzt im grünen Anzug der mit der begleiteten Schwester wohl spässchen hatte,gab mir die Hand und sagte herzliches Beileid,so fiel geschmacklosigkeit ist mir mein Leben noch nicht vorgekommen.es ist traurig das ein Mensch nichts mehr wert ist dieser sogenannte Arzt oder vielleicht Fleger ist nur eine traurige Gestallt der keinerlei Gefühle hat.Dieses Krankenhaus würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen

"In den besten Händen"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist noch mehr Personal von Nöten um die Quantität der Therapien zu gewährleisten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsstau Haupthaus. Ab April Umzug in frisch renovierte Tagesklinik.)
Pro:
Sehr einfühlsames und kompetentes Fachpersonal.
Kontra:
Renovierungsstau im Haupthaus. Ab April Umzug in frisch renovierte Tagesklinik.
Schwere Depression

Ich war vom 21.01. bis zum 21.03.2019 stationär in der Sana Kliniken Duisburg Station D16 Phsychosomatik untergebracht und habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt. Das komplette Behandlungsteam ist gerade in der Stabilisierungsphase von großer Kompetenz und sehr einfühlsam. Besonders hervorheben möchte ich die Empathie der Physiotherapeuten, die immer eine gute Lösung gefunden haben. Ich habe immer den Eindruck gewonnen, dass sich das komplette Team untereinander überragend kommuniziert und die einzelnen Behandlungsschritte perfekt aufeinander abstimmt.
Schade ist, dass auf Grund der nicht immer ausreichenden Personalbesetzung einiges ausgefallen ist.
Dies ist allerdings nicht den Mitarbeiterinnen/n geschuldet, sondern nach meinem Eindruck den wirtschaftlichen Interressen des Krankenhauses und den Krankenkassen.
Die Phsychosommatik befindet sich bis Ende März im Haupthaus und wird Anfang April 2019 wieder in die frisch renovierte Tagesklinik umziehen.
Die Behandlung/Therapie ist Dank der sehr guten Ärzte/innen und den Phsychologinnen bei mir sehr positiv verlaufen. Ich empfehle die Sana Kliniken daher uneingeschränkt für alle Patienten mit gleichem Krankheitsbild und bedanke mich nochmal für
diese schöne und aufschlussreiche Erfahrung.

Professionelle Behandlung

Pro:
Empathie
Hirnaneurysma

Ich war für 4 Tage zu einer Nachembolisation eines Hirnaneurysmas in der Neuroradiologie. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Der Eingriff verlief, wie in den letzten Jahren auch schon, ohne Komplikationen. Das Ärzteteam sowie auch die Pflege, sowohl auf der Intensiv als auch auf der Normalstation ist sehr emphatisch und professionell. Nicht umsonst komme ich immer wieder von Hannover in die Sana Klinik nach Duisburg zur weiteren Behandlung. Auch die oft angeführten hygienischen Mängel auf den Stationen kann ich nicht bestätigen.

Hervorragende Klinik

Pro:
Freundliches Personal, gute Zimmer, sehr gute Betreuung
Schwangerschaft, Kaiserschnitt wg. BEL

Nach einer FG am 02.01.18, war ich in der Folgeschwangerschaft mehr als ängstlich. Immer, wenn ich dachte, es sei was nicht in Ordnung (fast sehr oft vorkam), bin ich ins Sana Klinikum gefahren, um abklären zu lassen, dass mein Baby gesund ist. Und obwohl ich auch oft wegen Kleinigkeiten da war, war das Team von Hebammen und Ärzten immer verständnisvoll und konnte mich beruhigen.

Da unsere Tochter während der gesamten SS in BEL lag, wurde ich auch bezüglich eines Kaiserschnitt beraten.

Am 16.11.18 wurde dann der geplante Kaiserschnitt durchgeführt und ich bin mehr als zufrieden. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen waren sehr freundlich und ich würde sehr gut behandelt und betreut. Auch unsere Tochter wurde hervorragend behandelt und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann sowohl die Gynäkologie, als auch die Geburtshilfe dort nur empfehlen und würde jederzeit wieder im Sana Klinikum Duisburg entbinden wollen.

Eine enttäuschende Erfahrung in vielerlei Hinsicht / grobe Behandlungsfehler

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Insgesamt (auch ohne Emotion) sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abbrüche und Schmutz an vielen Stellen)
Pro:
Die Behandlung auf der Intensivstation
Kontra:
Die Behandlung auf anderen Stationen
Schädelfraktur

Mein Vater wurde nach einem Sturz daheim in die Klinik gebracht und dort neurologisch behandelt.

Primär fand die Behandlung auf der Intensivstation statt, mit der wir sehr zufrieden waren, und dann sekundär auf der Station A22, die bei uns maßlos durchgefallen ist.

Meine Familie und ich sind selber in der Gesundheits- und Pflegebranche und konnten teilweise unseren Augen nicht glauben, was geschah.

Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass zwischenmenschlich das Personal absolut unterpriviligiert agiert (Versorgung und Pflege), aber auch Beweise dafür, dass fachlich nicht einwandfrei methodisch behandelt worden ist, was letztendlich zum Versterben führte. zB wurde er nach einem Sturz im KH zurück ins Bett gelegt, anstatt ein CT zu machen, obwohl er bereits eine Schädelfraktur hatte.

Wir können von der Sanaklinik (außer der Intensivstation) nur abraten. Der äußere Eindruck spiegelt sich im Inneren bei zahlreichen Faktoren leider wieder.

Tolle Klinik, tolles Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (derzeit im Umbau, daher teilweise Platzprobleme)
Pro:
Regelmäßiger Infoaustausch unter den Therapeuten. Somit sind diese jederzeit über den aktuellen Zustand der Patienten informiert und können gezielt reagieren.
Burnout, Depression

War im Februar/ März 2019 als Patient in der psychosomatischen Tagesklinik. Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Problemlose, unkomplizierte Aufnahme, Pflegeteam und Therapeuten sind super, sehr einfühlsam. Kleine Patientengruppe mit 12-14 Personen.Gutes Therapieprogram mit ausreichenden Freiräumen. Hat man akute Probleme oder einfach nur einen schlechten Tag, so wird seitens des Pflegeteams und der Therapeuten flexibel darauf reagiert.
Ich kann diese Tagesklinik jedem Patienten mit psychosomatischen Problemen ausdrücklich empfehlen.
Ich bin gerne dort gewesen und würde bei akuten Problemen sofort wieder diese Klinik aufsuchen.

Notaufnahme

Pro:
Freundlichlichkeit, Kompetenz
Beschwerden in der Schwangerschaft

Aufgrund von Beschwerden in der Schwangerschaft suchte ich die Notfallambulanz auf. Zügig wurde ich durch einen diensthabenden Arzt untersucht. Herr Lindner war bei der Untersuchung sehr gewissenhaft und kompetent. Ich fühlte mich medizinisch bestens betreut. Zur weiteren Abklärung wurde ich in der Gynäkologie des KH stationär aufgenommen. Das gesamte Personal war durchgängig sehr freundlich und bemüht. Ich kann das KH uneingeschränkt weiterempfehlen. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team.

NEUROCHIRUGIE ZU EMPFEHLEN FREUNDLICHKEIT DES

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Bandscheibe

Von Ärztlicher Seite keine Beanstandung super Arbeit ud sehr Freundlich
Station ,Schwestern und Pfleger freundlich aber überfordert

Essensqualität Mangelhaft in einer Woche nicht einmal das bekommen was man bestellt hat teilweise Essen von anderen Patienten
Essentablets verschmutzt
Wenn man eine Nacht nach der OP auf einer Wachstation war und wieder auf die Aufnahmestation kommt sind die pers Sachen aus den Schränken geräumt und das Zimmer neu belegt
Also würde die Klinik nur zur OP EMPFEHLEN

Leistenbruch Sana Kliniken Duisburg

Pro:
Know How, Pflege, Sauberkeit
Kontra:
n/a

Ich bin aufgrund meines Leistenbruches ins Sana Kliniken gegangen. Ich hatte Freitags die Voruntersuchung und direkt am Montag die OP. Alles sehr gut verlaufen. Dr. Hassan Al Assi kam danach vorbei um zu schauen ob alles OK ist. Ich bin sehr zufrieden und besonders die GuK w/m sind sehr lieb. Auch das Essen fand ich sehr lecker. Auf jedenfall zu empfehlen!

Sehr geehrte(r)JulijanP,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden sind.

Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie weiter.

tolle Betreuung in der Risikoschwangerschaft

Pro:
fachlich und menschlich super begleitet
Hochrisikoschwangerschaft

Ich kam als Notfall in der 24. ssw und trotz heikler Situation behielt das gesamte Team die Nerven! So konnte ein Notfallkaiserschnitt abgewendet werden. Unfassbar konnte die Schwangerschaft daraufhin bis zum geplanten Kaiserschnitt erhalten bleiben.

Dabei betreute mich das Team des Kreißsaals, sowie das Team der Wöchnerinnen-Station super! Ich wurde psychisch wie physich umsichtig begleitet, wodurch ein Aushalten der Situation wesentlich erleichtert wurde. Auch die Frühchen-Station wäre jederzeit bereit gewesen für den kleinen Knirps und ließ mich das wissen. Auch das eine kleine Geste, die aber zu großer Beruhigung beitrug!

Auch während der OP und in der Zeit danach fühlte ich mich genaustens beobachtet. Alle waren bestrebt, mich so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen, mir dabei aber auch Zeit für mein eigenes Tempo einzuräumen.
Auf größere Maßnahmen, wie zum Beispiel Bluttransfusionen wurden ich frühzeitig vorbereitet und meine Wünsche und Ängste dabei immer respektiert und berücksichtigt.

Die Frühchen-Station hat ebenfalls hervorrande Arbeit geleistet. Wachsam haben sie lieber ein Auge zu viel, als eins zu wenig auf unser Kind gehabt. Dabei durfte ich zu jeder Zeit mein Kind besuchen und es wurde mir sogar ermöglicht, im Krankenbett zu ihm gefahren zu werden. Alle Fragen und Ängste wurden mitfühlend, aber realistisch besprochen, damit uns klar war, was kommen könnte.

Natürlich wartete ich hier und da mal, wenn ich von A nach B geschoben werden sollte. Aber was hat man bettlägrig denn groß vor? Auch das Essen war nicht immer nach meinem Geschmack, aber man ist ja schließlich nicht im Hotel, sondern soll genesen.

Fachlich und menschlich hätte ich mir keine bessere Klinik für diese sehr spezielle Zeit wünschen können und bin meinem Arzt und meiner Hebamme äußerst dankbar für die Empfehlung!

Tausend Dank an Herrn Professor Dr. Schmidt und sein tolles Team! Mit Sicherheit hätten andere Krankenhäuser nicht so besonnen und ruhig reagiert!

Sehr geehrte Eis4,
vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch das interdisziplinäre Team unseres Perinatalzentrums, bestehend aus Geburtshilfe und Kinderklinik.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Prof. Schmidt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der von Ihnen genannten Bereiche weiter. Ihnen und Ihrem Baby wünschen wir alles Gute.

Bandscheibenschäden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überall viel zu lange Wartezeiten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viele Bereiche vergammelt alt.)
Pro:
Vom Neorochirurgen wurde mir sehr geholfen.
Kontra:
Die Matratzen
Bandscheibenschäden

2.Etage.
Die Matratzen sind eine Zumutung.Knochenhart und völlig durchgelegen. Ich lag zum Teil trotz Matratze auf dem Bettgestell. Und das für Rückenkranke.
Die Toiletten, Wände und Böden sind vergammelt und abgenutzt.
Hier soll ein Kranker eigentlich genesen.....Unmöglich !!!
Fernseher funktionieren nicht.
Personal stark unterbesetzt.
Ich musste nach dem Aufwachen im Aufwachraum noch eine Stunde bis zur Abholung warten.

Sehr geehrte(r) Alabasta,
vielen Dank für die Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Unser Team des Beschwerdemanagements steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0203-733-1604 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch per E-Mail in Verbindung setzen unter kdu-beschwerdemanagement@sana.de.

Das Drama Sana Klinik

Pro:
2!!!! Schwestern, 1!!! Pfleger
Kontra:
Sauberkeit, kaputte Zimmerdecken, fehlende Informationen, Empathielosigkeit, fehlende Organisation, Gleichgültigkeit ggü.dem Patienten,
Gallensteine-Gallenkolik

Wenn ich einige Bewertungen lese, denke ich, dass die Schreiber bezahlt wurden.Zur Sache:
Meine Freundin wurde nachts um 2 als Notfall eingeliefert.Nach der Behandlung mit Verdacht auf Herzinfarkt,wurde auf unseren Einwurf ein Ultraschall mit Verdacht Gallenkolik durchgeführt.Dies wurde bereits bei Einlieferung, auch von den Sanitätern, mehrmals erwähnt.Wir sollten noch bis 3.00/4.00 Uhr zur Beobachtung bleiben,morgens um 8.00 Uhr!!wieder in die Chirurgische Ambulanz zur Weiterbehandlung kommen.Nach dem Einwurf,dass weiterhin Schmerzen vorhanden seien,wurde stationär aufgenommen-das Drama nahm seinen Lauf!Gastrologie keine Betten-Aufnahme auf der Neurologie.Keine weitere Untersuchung,Info,dass eine Spiegelung des Gallengangs durchgeführt werden müsse.Termin 2-Tage später,bis dahin 4mal am Tag Blutdruck messen und Blutabnahme wegen Zucker?Am Tag der terminierten Spiegelung nüchtern bis gegen 15.00.Auf Nachfrage die Info, dass die Spiegelung noch einen Tag verschoben werden muss,der Oberarzt habe keine Zeit gefunden.Unglaublich.Ohne Nachfrage,keine info gekommen.Am nächsten Tag konnte die Spiegelung,aufgrund körperl.Probleme,nicht durchgeführt werden.Ein neuer Termin mit Vollnarkose wurde terminiert,bei dem direkt Steine im Gallengang entfernt werden sollen. Wieder nüchtern bleiben,bis,wiederum auf Nachfrage,die Info kam,es sei falsch geplant worden,es werde auf den nächsten Tag verschoben.Am Abend wollte eine Schwester einen Einfluss verabreichen,da am nächsten Tag eine Darmspiegelung durchgeführt werde.Unglaublich.Dann wurde der seit einer Woche im Arm verbliebene Zugang entfernt um am nächsten Tag einen neuen zu legen.Die diensthabende Schwester schüttelte nur den Kopf.Die Spiegelung wurde nach einer Woche endlich gemacht.Termin ab 8.00, Abholung um 10.00 Uhr.Wieder auf der Station um 14.00.Bis 18.00 kein Bericht zur OP, kein Essen, Trinken.Auf Frage die Info, dass bis zur Visite am nächsten Tag nicht gegessen werden soll.Arzt habe heute keine Zeit. Forts.folgt.

Ärztliche Kompetenz

Pro:
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der OP
Leberzystenoperation

Aufgrund meiner Nierenerkrankung mussten umfangreiche Voruntersuchungen durchgeführt werden, um verantwortlich operieren zu können. Das Ergebnis der OP entsprach meinen Erwartungen und die Nachbereitung verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die gesamte Ärzteschaft sowie das Pflegepersonal waren sehr dem Patienten zugewandt. Alle meine Fragen wurden umgehend und für mich verständlich beantwortet.
Ich fühlte mich während der gesamten Dauer meines Klinikaufenthaltes sehr gut in der Klinik aufgehoben.
Danke dafür!!!!

Kein menschenwürdiger Umgang mit Patienten, Qualität mieserabel

Pro:
Kontra:
Keine Organisation, keine Sauberkeit, ganz mieserabel
Infekt mit Ausschlag und starken Kopfschmerzen, Zittern

Meine Mutter war in der Neurologie. Nach einer Woche haben die es nicht geschafft, endlich laktosefreie Lebensmittel vorzulegen. Nach der Verlegung in eine andere Etage kam das Esssnstablett in der früheren Station an und meiner Mutter wurde lediglich eine Scheibe Brot serviert. Meine Mutter hatte Schwindelanfälle, die Schwestern waren nicht bereit, das Tablett von unten zu holen. Insbesondere eine Schwester, blond, lange Haare, war ständig schlecht gelaunt und dermaßen unfreundlich zu den Patienten, dass es schon unverschämt war. Als die Zimmernachbarin hinfiel und meine Mutter nach den Schwestern rief, hieß es von Seiten dieser Schwester, Sie habe der Mitpatientin zu helfen. Das ist nicht Aufgabe der Mitpatientin. Was ist mit der Haftung, wenn da etwas passiert? Faule Person! Wer nicht in der Pflege arbeiten will, sollte es lassen. Pflege ist auf der Station gleich null.

Meine Mutter sollte zum CT, man wollte ihr keine Begleitperson zur Seite stellen. Dabei war meiner Mutter schwindelig. Sie ist über 70. Das geht nicht!

Nie wieder Sana!

Kontra:

Am 27.10.2018 kam ich als Notfall in die Sana Klinik Duisburg - dank eines umsichtigen Notarztes.
Wurde noch am selben Tag operiert - Aneurysma im Kopf. Mein Dank gilt meinem Operateur Dr. Bläser und seinem Team.
Nach 4 Wochen Intensiv und 4 Wochen Frühreha in der Sana Klinik sitze ich jetzt zu Hause und warte auf meine Anschlussreha.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Teams der Intensivstation und dem Team der Frühreha um Dr. Papadoupolus bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man bei der Diagnose so glimpflich davonkommt.

Überraschend gut!

Pro:
Ärzte, Stationsteam, Wifi
Leistenhernie

Nachdem ich bei der größten Suchmaschine sehr viel schlechtes gelesen habe verfasse ich hier meine eigene Kritik.

Die Klinik bietet gemischte Ausstattungen. Manche Stationen sind recht alt, manche wiederum augenscheinlich saniert worden. Das Essen ist gut, das Cafe sehr schön und das kostenlose WiFi mit knapp 4MB/s erstaunlich schnell!

Das wichtigste ist natürlich die medizinische Versorgung. Diese ist, aus meiner eingeschränkten Perspektive betrachtet, sehr gut. Jedenfalls fühlte ich mich zu jederzeit vollständig informiert und gut behandelt. Den Ärzten hier vertraue ich und werde wiederkommen :)

bin sehr positiv überrascht

Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Krankenschwestern
Leistenbruch / Schenkelbruch

Ich hatte eine große Angst ins Krankenhaus zu gehen, nachdem was man so allgemein über Krankenhäuser hört. Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Über die Patientenaufnahme bis zur Entlassung. Ärzte der Chirurgie und Anästhesie Ärzte haben mir durch ihr Können und Menschlichkeit meine Ängste weggenommen. Ich fühlte mich tatsächlich sehr gut aufgehoben!!! Die Krankenschwestern gaben ihr Bestes um nicht nur mich sondern selbstverständlich auch andere Patienten gut zu versorgen. Ich hatte den Eindruck und so behandelten mich mir Ärzte und Krankenschwestern, dass sie sich gut um den Patienten kümmern. Vielen Dank!!!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Keine Grünfläche
Entbindung nach vorheriger Einleitung SGA

Anfangs war ich ein wenig enttäuscht in Duisburg entbinden zu müssen und nicht in meinem kleinen geplanten Krankenhaus, da ich Bedenken hatte einfach nur abgefertigt zu werden in einer großen Klinik und der Großteil der Bewertungen auch nicht wirklich für die Klinik sprechen. .

Dem kann ich mich aber überhaupt nicht anschließen !

Ich kann die Klinik für Entbindungen absolut empfehlen und habe mich von Anfang an super betreut gefühlt.
Trotz Einleitung hatte ich eine wunderschöne Geburt mit der, für mich , besten Hebamme die mich betreuen konnte.

Auch die Wöchnerinnenstation war klasse ! Die Schwestern waren bei Fragen immer zur Stelle, haben beim anlegen , wickeln und anderen Fragen geholfen und waren unglaublich freundlich und herzlich. Und das ist Ihnen bei der aktuellen Situation in der Pflege hoch anzurechnen !

Klar, das Essen war nicht prall, aber mal ehrlich - es ist immernoch ein Krankenhaus und keine gastronomische Einrichtung.
Ebenso ist das Klinikgelände nicht geleckt und modern, was bei der Betreuung meines Erachtens aber zweitrangig ist.

Sollten wir ein zweites Baby bekommen, dann definitiv wieder in den Sana Kliniken Wedau !

Danke an das komplette Team !

Aufenthalt

Kontra:

Sehr professionell und freundlich!
Nach der OP sehr gute Beratung und Betreuung!
Die Klinik ist sehr zu empfehlen!

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aus dem MRT wurde dann halt Nichts)
Pro:
Alle Angestellten der Klinik!!!
Kontra:
Eine Angestellte der Klinik!!!
Krasse Rückenschmerzen

Alles absolut Top bis auf eine kleine Nachtschwester die offenbar geil auf Machtspielchen war letzte Woche Donnerstag! Deshalb, gerne nie wieder!!! Freundliche Grüße

Nur ein Patient!!!

Sehr gute Ärzte

Kontra:

Am 5.11.2018 sollte ich an der Leiste (Leistenbruch) operiert werden und wurde zügig aufgenommen. Die Vorsorgeuntersuchung und die Operation verliefen reibungslos und die nachträgliche Behandlung war super. Ich wurde behandelt, als wäre ich ein Privatpatient. Die Ärzte waren dabei sehr sympathisch und haben sich sehr gut um einen gekümmert. Dabei sticht der Oberarzt Dr. med. Hassan Al Assi besonders hervor. Er war sogar nach der Operation jederzeit da und fürsorglich. Einen besonderen Lob an den Oberarzt. Dazu gehören auch die Krankenschwestern und -pflegern, die sich ebenfalls sehr gut um die Patienten kümmern. Ich kann diese Klinik jedem nur weiterempfehlen.