Sana Kliniken Duisburg GmbH - Wedau Kliniken

Zu den Rehwiesen 9
47055 Duisburg

Operation Leiste

Pro:
Gut behandelt, guter Ablauf, Arzt kompetent
Kontra:
Personal nur teilweise freundlich.
Leistenhernie Links

Ich wurde aufgrund einer Leistenhernie links in den Sana Kliniken stationär behandelt. Mein OP Arzt war Dr. Hassan Al Assi. Die Betreuung war super und die Operationsmethode für mich optimal. Es wurde minimal invasiv gearbeitet sodass, wenig Narben vorhanden sind. Dr. Hassan Al Assi hat mit seiner ruhigen und gelassenen Art richtig gehandelt und alles gut erklärt. Die Klinik war sehr sauber. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Danke für die familiale Pflege

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Immer ein offenes Ohr, immer erreichbar wenn nötig
Trisomie 21

Familiale Pflege für Kinder

Am 13.05.21 wurde unser Sohn in Moers geboren. Er hat ein kleines Extra mitgebracht, trisomie 21, von dem wir bereits vor der Geburt wussten.
Trotzdem hatten wir leichte Startschwierigkeiten, da sich unter anderem unsere Hebamme nicht mit Kindern mit dem Down Syndrom auskannte.
Über die Selbsthilfegruppe Sam21, zu der wir bereits vor der Geburt Kontakt aufgenommen haben, haben wir dann die familiale Hilfe/ Pflege vermittelt bekommen.
Der erste Termin stand zeitnah fest.
Man betreut uns seitdem sehr liebevoll. Ängste, die sich durch Aussagen anderer anfingen aufzubauen, wurden schnell genommen.
Es ist immer ein offenes Ohr da.
Auch bei Anträgen, wie zB für den Pflegegrad oder den Schwerbehindertenausweis haben wir hier Unterstützung bekommen.

Wir sind dankbar für diese Unterstützung und würden uns wünschen, daß dies für Familien in besonderen Situationen oder mit besonderen Kindern zur Normalität wird, direkt eine Begleitung an die Hand zu bekommen.

Allgemeinzustand der Zimmer schlecht

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es war u.a. nicht möglich, innerhalb von 4 Tagen eine Fernbedienung für das TV zu bekommen.)
Pro:
Ärztliche/chirurgische Behandlung.
Kontra:
Das Essen war unterirdisch schlecht.
Gallenblasenentfernung

Ich war mit der ärztlichen Behandlung zufrieden.
Leider vermisste ich sehr oft eine gewisse Empathie auch beim Pflegepersonal gegenüber den Patienten (betrifft nicht nur meine Person).
Das Essen ist eine Zumutung. Man sollte die Damen und Herren vom Vorstand zwingen, diese Kost eine Woche zu essen. Zudem wird keinerlei Rücksicht auf das Krankheitsbild genommen (Mayonnaise und frittierter panierter Fisch sind keine geeignete Kost nach Gallenblasenentfernung)

Wurde von Mitpatienten belästigt und erhielt keine Hilfe

Pro:
Kontra:
Mir wurde nicht geholfen als ein Mitpatient mich belästigt hat es wurde erwartet dass ich das akzeptiere
Kopfprellung

Ich kam wegen Kopfschmerzen und Schwindel nach einem kopfstoß in die Notaufnahme und wurde stationär in die Neurologie aufgenommen.
Ein scheinbar psychisch gestörter Mitpatient kam nachts an mein Bett und lehnte sich über mich. Ich weiß nicht wie lange er sich schon im Zimmer aufgehalten hatte oder was er dort gemacht hat. Zum Glück ging er wieder als ich die Schwester rief.
Die meinte nur man könnte nichts dagegen tun er wäre halt so. In der selben Nacht kam der Patient wieder in mein Zimmer um meine Toilette zu benutzen. Wieder meinte die Schwester sie könne nichts tun. Am nächsten Tag kam der Patient noch mind. 2 mal in mein Zimmer und ging auf die Toilette. 2 weitere Pflergerinnen sagten man könne nichts tun. Erst als ich darum bat entlassen zu werden wurde die Ärztin hinzugezogen, die ebenfalls sagte man könne nichts tun und mich entlies.
Die Klinik scheint nicht in der Lage zu sein ihre Patientinnen zu schützen, ich werde rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Scheinbar wurde ernsthaft von mir erwartet, dass ich es hinnehme dass andere Patienten in mein Zimmer kommen und dort machen was sie wollen.
Ich hatte große Angst und konnte nicht schlafen da ich bei jedem Geräusch aufgeschreckt bin.

Pflegetrainer super

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit unserem Pflegetrainer)
Kontra:

Die Klinik hat super tolle Pflegetrainer!

Pro:
Kontra:
Insgesamt sehr unhöfliche Mitarbeiter, keine Motivation, keine Geburtsplanung gemacht

Schwester auf Station überfordet, unhöfflich und nicht hilfsbereit.Keine Geburtsplanung bei der Vorstellung mit OÄ gemacht da 37 SSW zu früh war.?? Keine Episiotomie dadurch Damm-und Scheidenriss. Wurde sehr schlecht genäht. Muss noch eine Narbenkorrektur-Op gemacht werden aber jetzt ist Stillzeit, muss ich schmerzen weiter aushalten.
Nie wieder. Schlechteste Erfahurung gemacht.

ich bin froh das es die familiale Beratung für uns gegeben hat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gab es in diesem Falle nicht. Die dame kam zu uns nach Hause.)
Pro:
Schnelle unbürokratische Unterstützung. Sehr schneller Rückruf. Sehr kompetente Hilfe
Kontra:
gibt es nicht
familiale Pflege

Ich bin die Oma von unserem kleine Mann der im Februar 2021 in einer Klinik in MOERS auf die Welt gekommen ist.
Er hatte Start Schwierigkeiten, die Nabelschnur war mehrfach um seinen Hals gewickelt ohne das es frühzeitig festgestellt wurde.
Er hatte einiges an Stress im Mutterleib erleben müssen.
Er wurde dann per Kaiserschnitt geholt und nach ein paar Stunden nach seiner Geburt stellte man fest das er eine art Neugeboreneninfektion hatte und eine Lungenenzündung drohte.
Er kam auf die Intensivstation.
Wir waren so sehr besorgt, ich wußte mir nicht zu helfen.OMA halt..
Dann bekam ich von einer Bekannten die Nummer von der familiale Pflege.Ich rief unter Tränen und voller Sorge um meinen Enkel dort an.
Mir wurde ersteinmal ganz in Ruhe erklärt das es in Ordnung ist wenn die Kinder intensiv betreut werden. Das es nicht immer was schlimmes bedeutet.Frau Manja Carmona-Hernandez nahm uns die Angst.Sie klärte mich auf wie so ein Ablauf auf der Intensivstation von statten geht.Ich kann jedem nur empfehlen bei Fragen und Sorgen dort anzurufen.
Auch nachdem unser Schatz aus der Klinik entlassen wurde war Frau Carmona-Hernandez da und besuchte die Eltern, schaute nach dem Kleinen und stand weiter mit Rat und Tat zur Seite. Ares hatte viel mit Bauchweh zu kämpfen und auch da gab es immer wieder tolle Hilfestellungen und vor allem hatte er Anpassungsschwierigkeiten was alles mit der unglücklichen Geburt zusammen hing.Danke an die tolle Beraterin und schön das es so Hilsmöglichkeiten gibt.Ich möchte nochmal erwähnen das es diese Hilfe gibt obwohl mein Enkel nicht in der Sana Klinik geboren wurde.Danke

Sehr kompetent und menschlich

Pro:
Fachkompetent und menschlich
Kontra:

Medizinisch und pflegerisch sehr gut. Sehr kompetente und freundliche Ärzte_innen. Sehr fachkompetende und menschliche Pflege und Versorgung.

Pflegetrainer

Pro:
Pflegetrainer
Kontra:
Zu wenig Personal
Demenz

Da unsere Großmutter an Demenz erkrankt ist, haben mein Mann und ich vor vier Jahren an einem Pflegekurs-Demenz teilgenommen, der von Herrn Volovyk geleitet wurde. In diesem Kurs haben wir viel über die Krankheit aber auch sehr viel über unsere Großmutter gelernt. Herr Volovyk hat uns viele praktische Tipps für den Alltag gegeben und uns über die Leistungen der Pflegeversicherung aufgeklärt.

Seit diesem Kurs steht uns Herr Volovyk als Pflegetrainer zur Verfügung und wir sind unendlich dankbar darüber!

In der Zeit, als unsere Großmutter im Krankenhaus lag, war es auch sehr beruhigend mit Herrn Volovyk einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Unsere Großmutter wurde im Krankenhaus zwar gut versorgt, allerdings hat sie sämtliche Therapiemaßnahmen konsequent abgelehnt, was dazu geführt hat, dass sich ihr Zustand kaum gebessert hat. An dieser Stelle machte uns Herr Volovyk immer wieder Mut und nahm sich sehr viel Zeit für die Beantwortung all unsere Fragen.

Herr Volovyk hilft uns einfach in allen Belangen rund um die Pflege unserer Großmutter, was für uns eine riesen Erleichterung ist! Herzlichen Dank dafür!!!

Beratung für Häusliche Pflege

Pro:
freundlich und kompetent
Häusliche Pflege

ich möchte Ihnen heute die Famliale Pflege und Pflegetrainerin Frau Özler Jenilmez bewerten, Sie ist sehr kompetent und hat mir in einer, für mich schwierigen Situation geholfen.
Ich wünschte, es gäbe mehr dieser Pflegetrainerinnen, damit mehr hilfebedürftigen geholfen werden kann.

Einfach Top

Pro:
Hilfsbereit.Aufmerksamkeit.Zuneigung
Kontra:
1Stunde Besuchszeit
Hirninfarkt

Überhaupt war ich sehr zufrieden gewesen. Meine Mutter war von den Ärzten und auch von den Krankenschwestern sehr zufrieden gewesen.
Am meisten bedanken wir auch bei der Frau Özler Yenilmez von der Familialepflege, die uns unser Last nahm und uns die Wege gezeigt hat. Das war eine große Entlastung.

Schlimmste Erfahrung mit Sana

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde garnicht mal behandelt)
Pro:
Kontra:
Sehr unhöfliche Menschen
Bauchschmerzen und Schwindel Anfall

Ich wurde heute vom KW abgeholt mit den unhöflichstem Sanitäter die ich je gesehen habe!
Ich wurde in die Notaufnahme gebracht und wurde 45 min lang alleine gelassen mit schmerzen! Das war echt unmöglich, dass kann ich euch sagen! Bin sehr wütend einfach nachhause gegangen.

Rosa123 am 27.08.2021

Sie haben sich mit dem Krankenwagen in die Klinik fahren lassen um dann wütend nach 45 Minuten wieder zu gehen?

Respekt. Dann können die Schmerzen ja nicht so schlimm gewesen sein. Dann wiederum frage ich mich warum Sie einen Krankenwagen gerufen haben?!

Unersetzbarer Pflegetrainer

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (BTM Einstellung schwierig)
Pro:
KH u Pflegetrainer
11 WBS-OP

Mein Mann wurde - nach einer vom Hausarzt versuchsweise angeordneten hochdosierten BTM Gabe - mit Überdosierung ins KH eingeliefert. Gegen seine starken Schmerzen nach 11 WBS-OPs wurde eine Neueinstellung vorgenommen, die jetzt aus Cannabis, Fentanyl-Pflaster, Tramal u Ibu 800 besteht. Für meinen Mann nach etwa 30 Jahren eine BTM Mischung, die ihm mit Pflegegrad 3 eine minimale Lebensqualität bietet.
Ganz wichtig war aber neben der guten ärztlichen Behandlung die hervorragende häusliche Weiterversorgung durch den Pflege-Trainer Vitaliy Volovyk. Alle wichtigen, erforderlichen Hilfsmittel für die häusliche Betreuung (ob Schriftverkehr oder Geräteanschaffung u.a.) - alles wurde von ihm geregelt. Ich konnte mich als Ehefrau u gleichzeitige Pflegerin meines kranken Mannes (u.a. Demenz, Parkinson, Inkontinenz u Fallsucht) explizit um meinen Mann kümmern. Der Pflege-Trainer übernahm/übernimmt alle begleitenden Arbeiten, die dem Wohle des Patienten dienen und seinem Job zu eigen sind. Diese Funktion hat uns schon sehr viele positive Ergebnisse gebracht. Der P-Trainer ist total informiert, organisiert, menschlich wunderbar u für uns als Patienten (habe auch Pflegegrad 2) unersetzlich. Auf seine Unterstützung bauen wir u sie erleichtert unser Leben um ein Vielfaches. Es sollte/müßte mehr von Ihnen geben. DANKE Herr Vitalij

Super Pflegetrainer!

Pro:
Pflegetrainer sehr kompetent
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der familiären Pflege und sind unserem Pflegetrainer äußerst dankbar! Super Beratung und Begleitung, sehr kompetent!

Guter Analytiker

Pro:
Gute Fachärzte
Kontra:
Akuter Notstand beim Pflegepersonal

Eigentlich bin ich mit einer Einweisung für ein neurologischen Problem zur Notaufnahme gegangen. Mein rechter Fuß war seit 2 Tagen eingeschlafen. Es wurden sofort die standart Untersuchungen gemacht, Blut, EKG usw. Ein Herzwert im Blut war viel zu hoch, Verdacht auf Herzinfarkt. Sofort eine Herzkatheteruntersuchung. Ohne Befund,und zur Beobachtung auf die Intensivstation. Nach 2 Tagen mit unveränderten Werten auf die normale Station, mit Dauer EKG. Das Herz lief wie ein Uhrwerk, die Werte blieben viel zu hoch. Der leitende Oberarzt Dr Bergdolt hat noch einige Untersuchungen angeordnet und sich intensiv mit anderen Fachärzten beraten. Das Resultat ist ein Hypereosinophiles Syndrom, eine eher seltene Krankheit. Ich bin Herrn Dr Bergdolt sehr dankbar für seine Hartnäckigkeit.

Gruseliges Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Krankenhaus,Sauberkeit,Essen
Halswirbel OP

Ich wurde am Halswirbel operiert .Die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich.
Das Pflegepersonal ist zum Teil hilfsbereit und freundlich . Negativ ist das Auszubildende die erst 1 oder 2 Tage auf der Station sind alleine zu frisch operierten geschickt werden .So habe ich leider die Erfahrung gemacht.Ich habe mehrmals geklingelt nach dem ich erbrochen habe und mir selber nicht helfen konnte wegen der ganzen Schläuche.Schließlich habe ich laut gerufen als ich inzwischen in meinem Erbrochenem lag.Der Azubi natürlich total überfordert mich fragte was denn sei.

Das Essen ist der absolute Horror und nicht auf Patienten abgestimmt.Patienten die Schwierigkeiten beim schlucken haben bekommen Speisen die es überhaupt nicht möglich machen.

Das Reinigungspersonal ist das letzte.
Sie betreten das Zimmer,wischen mit einem Läppchen über die Türklinke ,gehen ins Badezimmer wischen mit diesem Tuch über die Toilettenbrille dann durch Waschbecken und zum guten Schluss kurz über die Fensterbank.Genau in dieser Reihenfolge.Da die Türe offen stand konnte ich das beobachten.
Der Boden wird nur dort gewischt wo halt gelaufen wird.Ansonsten bleibt alles kleben.
Ich habe noch kein Krankenhaus so schmutzig erlebt.

Der Obergau war das meine Reisetasche als ich aus dem OP kam verschwunden war.Auch am nächsten Morgen bemühe man sich nicht sie zu suchen.Erst als mein Mann Krach schlug und die Verwaltung anrief tauchte am Nachmittag meine Tasche auf.

Im großen und ganzen =Ärzte
und einige vom Pflegepersonal =????
Das Krankenhaus,Verpflegung und Sauberkeit =????????

Nie mehr diese Klinik

DR.......... nimmt seine Patienten nicht ernst.

Kontra:
Ich war deswegen in der Klinik

Ich hatte vor fast 4Jahren eine Bauch OP in einer Klinik in Duisburg. Seid dem habe 24 Std. rund um die Uhr Schmerzen in der linken Hüfte, Bein, Knie und Fuß. Zudem habe ich auch ein beeinträchtigten Nerv. Was von einen anderen Neurologen einige Monate nach der OP bestätigt wurde. Das nimmt mir meine Lebensqualität. Beim Treppensteigen muss ich aufpassen das ich nicht unter der Stufe hängen bleibe weil ich nicht mehr richtig über die Grob u. Feinmotorik verfüge. Schnelles laufen und Joggen oder derartigen Sport ist nicht mehr möglich. Auch kann ich nicht auf den betroffenen Bein liegen. Da ich schon nach kurzer Zeit heftige Schmerzen bekomme. Auch kann ich das Bein nicht voll belasten. Bekomme dadurch schnell Gleichgewichtsstörungen. Des weiteren kann ich das Bein in nicht in einen bestimmten Grad bewegen nur eingeschränkt. Das ist nur ein Teil der Probleme. Ich wurde an die Klinik Überwiesen. Hr. Dr. …...hat mich vor der Untersuchung durch das halbe Krankenhaus laufen lassen. Sehr unorganisiert man bestellt die Patienten auf die falschen Stationen. Als ich Untersucht wurde haben sich eigenartige Praktiken abgespielt. Eine Nervenmessung im Bein sollte gemacht werden. Die völlig eigenartig verlief. Erst mal klappen es nicht mit der Nadel. Ich fühlte mich wie ein Nadelkissen. Dann sollte ich mein Bein wären der Messung anheben. Was ich auf Grund meiner Verfassung auch nur eingeschränkt kann. Dem Arzt war das nicht hoch genug. Also hob er mein Bein selbst an. Was nicht üblich ist bei solcher Untersuchung. Des weiteren sollte ich einen Stuhl rauf und wieder runter steigen. Das war alles was gemacht wurde. Darauf wartet man dann 3 Monate auf einen Termin. Und hofft endlich Hilfe zu bekommen. Danach sagte mir der Arzt ich würde mir die Schmerzen einbilden. Ich bin wir von Sinne nach Hause gefahren. Als dann noch der Untersuchungsbericht zum Orthopäden gesendet wurde ist mir die zuvor zugesagte Reha und Physiotherapie versagt wurden. Das Krankenhaus hat auch meine vorige Bewertung Speeren lassen. Die Neurologie kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich bin kein Mensch der Krank feiert. Ich bin Selbständig und zahle meine hohen Krankenkassenbeiträge selbst. Auch kennt die Klink den OP Arzt. Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Empathie- und Kommunikationsdefizit

Pro:
Freundliches, bemühtes Plegepersonal
Kontra:
Abgehobene medizinische Leitung
Schwindel, Verdacht auf Schlaganfall

Hatte mich selbst wegen der Abklärung eines Schlaganfalls in die Notaufnahme der Stroke Unit begeben.
Die Aufnahme gestaltete sich chaotisch und unstrukturiert. Der Dame am Empfang musste ich die Zuständigkeit erklären. Sie schien nicht zu wissen, dass die Neurologie der Zuständige Fachbereich für Verdacht auf Schlaganfall ist.
Die Untersuchung (nochmal: Verdacht auf Schlaganfall!) fand nach einiger Wartezeit statt und wurde mehrfach wegen anderer vermeintlicher Notfälle, teilweise um mehr als eine Stunde, unterbrochen. Schließlich, nach ca. 2h, entschloss man sich ein Kopf/Hals CT anzufertigen. Entgegen der schleppenden Entscheidungsfindung hierzu ging das dann recht flott. Trotz des negativen Befundes wollte man mich dann doch lieber eine Nacht auf Intensiv legen, um mich zu beobachten.
Nach einer schlaflosen Nacht auf der Intensiv Station erschien die Dame des Patienten Services und teilte mir mit Dollarzeichen in den Augen mit, dass man nun bemerkt habe, dass ich ja Privat Patient (Selbstzahler, wie bei der Aufnahme bereits angegeben) bin und ich den Wahlleistungsvertrag noch unterschreiben müsse.
Kurze Zeit später erschien die freundliche Oberärztin mit Ihrem Chefarzt im Schlepptau und berichtete ihm artig in meinem Beisein über meinen Zustand (keine Anzeichen eines Schlaganfalles zum Glück). Wer nun weniger orientiert war, der Herr Professor oder ich, ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar. Jedenfalls eine äußerst peinliche Veranstaltung, auch für die Ärztin.
Nach Verlegung auf die Privat Station passierte sehr lange nichts mehr, so dass ich mich selbst entließ und weitere Untersuchungen ambulant bei Ärzten meines Vertrauens fortführen werde.
Solange man noch selbstbestimmt ist, sollte man andere Neurologische Kliniken in Betracht ziehen.

KDU3 am 12.08.2021

Sehr geehrter Mannitwo,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Nummer 0203- 733- 1604.

Pro:
Kontra:
Das ganze Krankenhaus
Gebärmitterhals Krebs

Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber die Sana Klinik hat einen neuen Tiefpunkt erreicht! Das Essen ist nicht nur mega schlecht sondern man kann es sich nicht mal aussuche!
Die Betten sind das letzte. Die Matratzen sind so dünn das man auf Metall liegt!
Der einzige Lichtblick war das das Personal nett ist und die Ärzte kompetent! Ein echtes Armutszeugnis!!!

Sehr geehrte Maya2805,

vielen Dank für die Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen. Ihre lobenden Worte an unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter geben wir gerne weiter.

Ihnen wünschen wir alles Guten!

familiale Pflege / Frühgeburt

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Frühgeburt

Ich habe meinen Sohn als spätes Frühchen in der 34+6. SSW per Notkaiserschnitt entbunden.

Auf der Wochenstation kam Manja (Kinderkrankenschwester) dann auf uns zu und bot uns ihre Unterstützung für Zuhause an.
Wir sind unendlich glücklich dieses Angebot angenommen zu haben. Alle anfänglichen Schwierigkeiten und Unsicherheiten konnten wir mit ihr zusammen aus dem Weg räumen.
Ich habe selten einen so herzlichen, geduldigen und liebevollen Menschen gesehen. Mit ihrer ruhigen Art, vielen Tipps und ihrer fachlichen Kompetenz war und ist sie einfach eine riesen Unterstützung! Manja hat zu jeder Zeit ein offenes Ohr und ist sehr zuverlässig!

Wir sind sehr dankbar dafür und können es jedem weiterempfehlen!

Christina M. und Larissa M. + Leo

Sehr geehrte Christinamllr,

Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen. Ihre lobenden Worte werden wir selbstverständlich an die von Ihnen genannten Bereiche und Mitarbeiter weitergeben.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Sana Kliniken Duisburg

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, es gab zu jederzeit einen Ansprechpartner, die Therapeuten sind kompetent und haben sich intensiv mit meiner Behandlung befasst, das Angebot an Aktivitäten ist ausreichend,Tanz und Bewegung, Musik, Sport und Kunst wechseln sich ab. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem persönlichen Austausch unter den Patienten, welcher oft in verschiedene Angeboten angeleitet wird, aber auch ausreichend Freistunden laden dazu ein.
Die Verpflegung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und später dann auch nicht besonders abwechslungsreich.

Sehr geehrte (r) Patient082,

vielen Dank für die positive Rückmeldung in diesem Portal. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob für unsere Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam haben wir gerne weitergeleitet.

Behandlung in die Länge gezogen,verweigert

Pro:
Pflegekräfte sind sehr nett
Kontra:
Alles veraltet, etwas schmuddelig
Bandscheiben -vorfall Stenose

Nach Bandscheiben-OP liege ich neun Tage
auf der Stat.22.Seit 3Tg.warte ich auf eine PRT die noch nötig wäre,werde hingehalten und vertröstet.Heute gehe ich nach Hause. 3Tg.vertane Zeit .Nun muß ich sehen das ich woanders weiter behandelt werde.

Sehr geehrte (r) moeppy,

vielen Dank für die Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in den Sana Kliniken zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der A22 weiter. Ihre aufgeführten Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.

Ihnen wünschen wir alles Gute

Familiäre Pflege , Frühgeburt

Pro:
Immer ein offenes Ohr, Schnelle Antworten auf Fragen und Probleme
Frühgeburt (SSW 35+0)

Unsere Tochter ist als Frühchen in der SSW 35+0 zur Welt gekommen. Da sie unser erstes Kind ist, waren wir als Eltern zuerst unsicher und hatten viele Fragen.
Wir kannten dieses tolle Angebot nicht bis wir Krankenschwester Manja auf der Mutter-Kind-Station kennenlernen durften.
Wir waren und sind immer noch begeistert diese tolle Unterstützung zu haben.
Manja hat immer ein offenes Ohr, ist sehr freundlich und kompetent. Wir können uns zu jeder Zeit an sie wenden.
Sie ist auch sehr geduldig und erklärt ausführlich.

Wir können die familiäre Pflege jedem weiterempfehlen.

Danke für alles.

Wir danken auch den Ärzten und Krankenschwestern/ Krankenpflegern auf der Geburtsstation / Mutter - Kind Station und auch im Kreißsaal.

Sehr geehrte SarahChristian,

wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich mit Ihrem Kind dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannten Bereiche und Personen weiter.

unfreundlicher Sozialer Dienst

Pro:
Klinik, Stationen, Mitarbeiter
Kontra:
Sozialer Dienst
Neurolog. Probleme / Oberschenkel -Halsbruch anschl. Heimunterbringung

Der Klinikaufenthalt meines Angehörigen betrug fast 9 Wochen ( Neurologie, Chirurgie , Geriatrie) mit anschl. Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung.

Auf allen Stationen herrschte eine freundliche angenehme Atmosphäre und man konnte jederzeit anrufen und sich nach dem Befinden seines Angehörigen erkundigen.
Telefonate aufgrund der Corona - Situation mit den Ärzten waren zum größtenteils immer möglich.
Bedanken möchte ich mich bei der Servicehotline, die einen persönlichen Termin mit den Ärzten organisiert hat. Die Dame ist sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich!!
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Ärzten, Schwestern und Schwesternschüler*innen.

Leider gibt es auch negativ Bespiele, hier möchte ich der Klinik dringend anraten, den Mitarbeitern des angeblich SOZIALEN Dienstes eine Fortbildung in Sachen Hilfsbereitschaft, Empathie gegenüber den Angehörigen, die aufgrund der Unterbringung des Angehörigen in eine Pflegeeinrichtung emotional in einer Ausnahmesituation sind, anzubieten.
Beide weiblichen Mitarbeiter sind ruppig, kurz angebunden und gehen mit Informationen sehr sparsam um. Bei Nachfragen merkt man sofort, das das nicht gewünscht ist. Man wird abgeblockt.
Schade!

Sehr geehrte (r) Sistra63,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden sind.
Sehr gerne geben wir Lob an die von Ihnen genannten Bereiche weiter. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und würden dieser gerne nachgehen. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/ 733 1604.

Geriatrie, Station 46

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen ist für ein Krankenhaus eine Katastrophe. Da ist jede Autobahnraststätte besser.)
Pro:
Versorgung meines Vaters durch Ärzte, Pflege und familiale Pflege
Chron. Schmerzen der Wirbelsäule, nicht operabel, Bewegungseinschränkung

Der Klinikaufenthalt meines Vaters in der Geriatrie war sehr positiv. Ihm konnte durch eine gute Schmerzeinstellung hervorragend geholfen werden. Herzlichen Dank für die gute Behandlung der Ärzte und dem freundlichen und sehr bemühten Pflegepersonal der Station 46.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Team der familalen Pflege. Besonders Frau Anne Rzeppa hat uns in der häuslichen Versorgung mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Unterstützung bei der Beantragung der Pflegegrad-Einstufung war fantastisch. Dieser Beantragungsdschungel ist kaum nachvollziehbar und man kann fast gut verstehen warum ältere Menschen und deren Angehörige bei dieser Aufgabe resignieren.

KDU3 am 02.07.2021

Sehr geehrte (r) Sonni21,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Vaters im Sana Klinikum Duisburg sehr zufrieden waren. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Ihren Vater bei uns gut aufgehoben empfunden haben.

Ihren Kritikpunkt bezogen auf unser Essens- Angebot nehmen wir sehr ernst und werden diesen intern besprechen.

Familiärehilfe

Hirnblutung

Ich habe meine Zwillinge in der 37+4 ssw spontan Entbunden. Leider fing nach 2 Tagen unser schlimmste Zeit an, unser 1 Tochter hatte ein Hirnblutung. Wodrauf sie direckt am nächsten Tag operiert wurde. Dir OP lief gut. Doch leider krampfte sie ,somit waren wir bis heute oft im Krankenhaus.

Dadrauf hin wurde mir dir Familiärehilfe angeboten, ich bin froh das ich mich jeder Zeit mich an Manja wenden kann.

Kann das echt jeden betroffenen nur empfehlen.

Mein Dank geht an die Stadion A 31 und den Kreißsaal.
Die Früchenentensiv Stadion

Den Ärzten und Krankenschwesteren.

Dani C.

KDU3 am 02.07.2021

Sehr geehrte Leonie26,

wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Haus bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre lobenden Worte werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Schwester beim MRT unfreundlich, macht Kind Angst

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht mitgeteilt, dass Zugang gelegt werden muss u Kontrastmittel gegeben werden muss)
Pro:
Kinderärztin und Schwestetn auf Kinderstation sehr nett
Kontra:
Schwester beim MRT unmöglich
MRT

Meine gerade 5-Jährige Tochter sollte ein MRT vom Kopf bekommen. Das Vorgespräch mit der Kinderärztin war sehr nett und sie ging sehr gut auf meine Tochter ein u zeigte ihr spielerisch den Ablauf beim MRT. Ein Heftchen mit einer Geschichte zum MRT bekamen wir auch zugeschickt, was ich wirklich sehr süß fand u meine Tochter darauf hin vorbereitete.
Am MRT Tag jedoch sollte meiner Tochter einen Zugang gelegt werden, Blut abgenommen werden und Kontrastmittel gespritzt werden. Dies war vorher so nicht abgesprochen/erklärt worden. Es wurde behauptet, dass es mir gesagt wurde. Dem ist nicht so!!!
Eine Schwester meinte zu meiner gerade 5 Jahre gewordenen Tochter: Du musst das aber jetzt machen, sonst müssen wir dich mit 3 Mann festhalten! Hallo? Geht's noch??? Meine Tochter hatte wirklich Angst! Dann meinte der Arzt zu dieser Schwester, dass wir unter den Umständen kein MRT machen lassen, worauf die Schwester erwiderte, dass ihr das doch scheiß egal wäre! Mir fehlen da echt die Worte!!!
Liebe Schwester, vielleicht sollten Sie mal über ihre Berufswahl nachdenken und überlegen, wie sie mit Patienten umgehen! Vorallem mit Kindern!
Es war das letzte Mal, dass wir in dieser Klinik waren!!!

Sehr geehrte SandraK3,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung in diesem Portal.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Kindes nicht zufrieden waren und würden gerne die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse intern klären.
Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 0203/733 1604 auf.

Familiäre Pflege , Frühgeburt

Frühgeburt

Nach dem Klinikaufenthalt unseres Sohnes (Frühgeburt ,Ssw 27+6 , 640 gramm) , haben wir die familiäre Pflege für unseren Sohn in Anspruch genommen.
Krankenschwester Manja haben wir schon auf der Mutter-Kind - Station kennenlernen können.
Sie ist sehr freundlich, kompetent und hat ein großes Herz.
Es ist eine wirklich schöne Gelegenheit, in unsicheren Dingen unterstützt zu werden.
Gerade mit dem ersten Kind und zu früh geboren, kommen einige Fragen auf , wie zum Beispiel der Beikoststart.
Es ist schön jemanden an seiner Seite zu haben, der den ein oder anderen Tipp hat. Kann die familiäre Pflege nur jedem empfehlen.

Ein großes Lob auch an die Ärzte und Krankenschwestern/ Krankenpfleger.
Besonders auch im Kreißsaal.

Wir sind sehr glücklich über die Hilfe für unseren Sohn.

Sehr geehrte Romina0510,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal.

Familiale Pflege

Pro:
Zuverlässig, hilfsbereit und sehr unterstütztend
Kontra:

Ich habe die Familiale Pflege in Anspruch genommen und bin mehr als begeistert! Ist sehr unterstützend bei all den Dingen die Babys/Kinder brauchen. Helfen bei der Pflege und Entwicklung. Beantworten all deine Fragen. Ich bin erst Mama und würde es immer wieder wenn ich Hilfe brauche in Anspruch nehmen. Ist für JEDEN der etwas Unterstützung braucht. Ich kann nur positives berichten! :)

Sehr geehrte Selina7,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Hirnblutung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer waren wie im Gefängnis)
Pro:
Das man es früh Zeitig erkannt hat
Kontra:
Das mein Mann nicht überall dabei sein durft
Hirnblutung

Meine Tochter hatte leider kein guten Start ins Leben. Es wurde am 2 Tag nach der Entbindung eine Hirnblutung festgestellt. Am Vorgehen Tag wurde sie Operiert, alles lief gut. Leider kramofte sie mehrmals, somit hatten wir einen längeren Klinik Aufenthalt.

Zum Glück ist alles super gelaufen und meine Tochter kann ein normales Leben führen.

Dank den Krankenschwester, Ärzten und der Familienhilfe die ,die Sana Klinik anbieten.

Kann das nur weiterempfehlen.

D.C

Sehr geehrte Leonie26,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Kindes zufrieden waren. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Schlimme Zeit auf der Wöchnerinnen Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Hebammen und Kreißsaal)
Pro:
Hebammen, Kreißsaal, Gynäkologen
Kontra:
Wöchnerinnen Station inklusive Personal dort,
Geburt /Wöchnerinnen Station

Ich habe am 19.6 im Sana Klinikum Duisburg meinen Sohn entbunden. Erst einmal muss ich ein großes Dankeschön und Lob an die Entbindungsstation/Kreißsaal senden. Alle Hebammen und Ärzte dort sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und einfühlsam. Wenn ich nur diese Station bewerten würde, dann volle Punktzahl.
Leider ging es nach der Entbindung nicht mehr so gut weiter. Auf der Wöchnerinnen Station hatten wir anschließend ein paar ziemlich schlimme Tage, wobei man sich ja gerade dort ersteinmal von der Geburt erholen muss.
Das Personal dort (nicht alle) war oft unfreundlich, oft rücksichtslos und die Kommunikation funktionierte absolut gar nicht. Um ein paar Beispiele zu nennen : 6 Stunden nach der Geburt hab ich den Notfallknopf betätigt und gefragt ob man mir Wasser bringen könnte. Da wurde ich angefahren, dass ich zwei Beine zum Laufen hätte und ich Wasser am Stationseingang holen könne. Auserdist der Notfallknopf nur für absolute Notfälle, dazu zählen anscheinend keine Schmerzen, Blutungen oder Fragen zum Neugeborenen. An einem Tag fand ich kleine Platikstücke im Babybett nachdem mein Sohn beim Arzt war ohne mich. Auf Nachfrage von mir wurde mir ganz selbstverständlich erklärt, dass das von der Untersuchung ist und es ja nix schlimmes ist. Dabei hätte es durchaus passieren können, dass der Kleine die Stücke verschluckt.
Nachts kamen die Schwestern des öfteren laut und mit Türen knallen ins Zimmer ohne Rücksicht auf Mutter und Baby.
Der Höhepunkt war dann als man mich mit meinem Baby zu einer Untersuchung beim Kinderarzt schicken wollte und aufgrund des langen Weges gab man mir eine Mitarbeiterin an die Hand, diese kannte den Weg nicht und ich bin eine halbe Stunde mit meinem Baby und der Mitarbeiterin durch die komplette Klinik geirrt. Am Ende hab ich mich selbst durchgefragt und bin am Ziel angekommen mit einem völlig aufgelöstem Baby.Das sind nur einige Beispiele.
Wir haben dementsprechend die Klinik sehr enttäuscht und verärgert verlassen.

Sehr geehrte LP92,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und möchten gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0203-733-1604.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Familiärehilfe

Pro:
Vielen Dank für alles
Kontra:

Ich kann die Familiärehilfe aus dem Krankenhaus mehr als empfehlen. Uns wurde super geholfen, sie hatte immer ein offenes Ohr ,stand mit Rat und Tat zur Seite und hat uns super beraten.
Die Familiärehilfe (Manja) hat ein großes Herz und kümmert sich sehr gewissenhaft und schnell um die Anliegen der Eltern und Kinder.

Auch wenn die Zusammenarbeit weniger wird (leider) freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Wir sagen danke für alles

Sehr geehrte Fam. MJ,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch gut betreut gefühlt haben. Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen.

Herzkatheter-Eingriff u. Stent gesetzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein drum herum)
Pro:
Hohe Fachliche Kompetenz
Angina pectoris mit verschlossenen Hauptkanälen

Bin mit Schmerzen in der Brust (L) zur Notaufnahme der Saarner Kliniken Wedau gefahren. Ich bin freundlich und gut aufgenommen worden. Die Troponinwerte der Blutuntersuchung lagen bei überdurchschnittlich hohen Wert von 12.000 tsd. Herzkatheter über rechte Armveneals Sofortmaßnahme eingeleitet. Alle drei Hauptversorgungen verschlossen. Versorgung der Durchblutung über vorhandene Nebenkanäle bedingt durch den regelmäßig betriebenen Sport. Abbruch der Revitaliesierungsversuche durch den Arzt. Neuer Versuch am nächsten Tag unter Zuhilfenahme eines Kollegen des Beh. Artztes. Sofortmaßnahme für eine mögl. Bypassoperation bei Zustandsverschlechterung.

Erfolgreicher 2. Eingriff am nächsten Tag mit 2 gesetzten Stents und freigelegtem 3. Durchgang.

Fazit:

Beide Eingriffe wurden mit hoher Präzession und Fachkenntnissen aller Beteiligten durchgeführt. Der Mut zum 2. Anlauf mit möglichen Rückzugs-ziel, war un-riskant gar Souverän getroffen und vom Erfolg gekrönt. Ich habe mit den Saarner Kliniken Wedau ein gutes Krankenhaus besucht! Es waren aber die Menschen die dort ihren Dienst engagiert und motiviert vollrichten. Als Kassenpatient fehlte es mir an nichts. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Sehr geehrter MichaelBüttgenbach,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Es freut und sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Ihnen wünschen wir alles Gut.

Gallenstein

Pro:
Super Team, super schnelle Wege
Gallenstein, Entfernung der Gallenblase und Gallenstein

Ich wurde zu einer geplanten Gallenstein OP eingeliefert und von Dr. med. Hassan Al Assi operiert. Alles ist super gelaufen, das Team vor Ort war sehr engagiert und freundlich, bei Fragen oder Problemen wurde sofort reagiert und geholfen. Bin sehr zufrieden und sage nochmals Danke :)

Sehr geehrter Kai72,

Gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannte Abteilung weiter.

Keine Nichtraucherbereiche

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Rauchwn)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauert sehr lange bis man erfährt was genau operiert wurde)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste innerhalb von 13 Monaten 3 mal wegen der gleichen Sache operiert werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung usw dauert sehr lange, man sitzt auf gepackten Koffern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Nichtraucherbereiche draußen)
Pro:
Einige sehr nette Schwestern
Kontra:
Zu viel Rauchen

Es gibt draußen keine Nichtraucherbereiche, es wird von Patienten und Klinikpersonal einfach überall geraucht.

Draußen stehen zwar Schilder mit "bitte beachten Sie unsere Nichtraucherzonen" aber diese sind nicht näher ausgeschildert, also nicht vorhanden.
Es wäre logischer den vorderen Hof als Nichtraucherbereich und den Nebenhof als Raucherbereich zu Kennzeichen.

Es ist einfach extrem unangenehm wenn man als Patient ein bisschen an die frische Luft möchte, aber dann ständig von allen Seiten zugequalmt wird.
Man kann ja auch nicht einfach weiter weg von Gelände laufen, wenn man sich noch von der OP erholen muss.

Sollen die Raucher rauchen, aber dann auch die Verantwortung dafür übernehmen und darauf achten nicht andere damit zu belästigen.

Das Essen ist gar nicht gut, wenn man kein Fleisch möchte kriegt man es trotzdem. Aber das Personal ist halt überfordert, sodass das verständlich ist.

Sehr geehrte 45sRider,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihren Aufenthalte nicht zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese mit den zuständigen Bereichen besprechen.

Sana Kliniken Duisburg

Bis auf das Essen das ging garnicht, kann ich die Gynäkologie nur empfehlen

Pro:
Narkose Ärzte/innen wie Assistenten sowie Ärzte/innen der Gynäkologie alle super lieb ,sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Das Essen ist unzumutbar.Z.b. ein Tag 1 Tasse ,1 Päckchen Kartoffelsuppe ,heiß Wasser drüber das war das Mittagessen, da man das Möhrengemüse nicht mochte.
Entfernung vom Gebärmutterhals

Hallo , ich war genau vor 1 Woche in der Klinik. Pap4a war schon bekannt sowie Vorbehandlungen von 2014. Nach einem sehr netten und wirklich ausführlichen Gespräch entschied ich mich zu der Entfernung des Gebärmutterh alses. An diesem Tag hatte ich
Dr. med. Igor Wawryniuk, ein Wahnsinns einfühlsamer kompetenter und sehr sehr netter Arzt. Von der ersten Sekunde nahm er mir die Anspannung und meine Angst. Er ist auf jede meiner Fragen ruhig und sachlich eingegangen.Er kam auch nach der OP und schaute nach mir. Als ich alles hinter mir hatte stellte sich sogar heraus, das er ganz viel Humor besitzt. Ich würde jeder Zeit wieder zu ihm gehen. Op war ein Super Ablauf man war vor den Kulissen vor der OP und nicht mitten drin. Man ist bei einer OP sehr angespannt, aber das löste sich durch das ganze Prozedere vor der OP wie in Luft auf.Alle sehr nett und sehr lieb. Bis aufs Essen was wirklich unzumutbar war, kann ich die Abteilung nur weiter empfehlen sowie eine OP.

Sehr geehrte Dani180477,

wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Haus bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön das Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch Ihre Kritik bezogen auf das Essen , an die von Ihnen genannten Abteilungen weiter.

Ohne Hilfe und Antwort entlassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unzureichende Antwort und endlassen Papiere wieder nicht fertig
Nervenwasser tritt nach Hirnblutung aus Nase und Ohr aus und sollte abgedichtet werden .2 Tage nach

Essen war sehr schlecht und die Beratung der Ärzte waren nicht ausreichend und zuhören können die nicht 100 Mal das gleiche gefragt und gesagt doch man hat keine hilfreiche Antwort bekommen.ich war sehr enttäuscht und würde mich keine Hilfe mehr da holen!da mir jetzt Schlächter geht wie vorher.menschen mit PLM niedriger WC wegen Rücken oder andere Gründe bekommen keine Toiletten Erhöhung da es keine gibt.

Sehr geehrte (r) Bielawski,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/ 733 1604.

Kompetente und Freundliche Behandlung

Pro:
Freundlichkeit + Humor
Pränataldiagnostik

Ich war 2 x zu Untersuchungen ambulant im Zentrum für Pränataldiagnostik.
Die Untersuchungen wurden von Dr. Sina, Dr. Kuhn und einer weiteren Ärztin (leider Name nicht notiert) durchgeführt.
Ich habe mich uneingeschränkt wohlgefühlt. Das gesamte Personal war zu jeder Zeit freundlich, alle Untersuchungsinhalte und - abläufe wurden mir verständlich erklärt + man hat sich nach meinem Empfinden viel Zeit genommen. Wartezeiten hatte ich kaum.
Der Alltag in einem Akutkrankenhaus, noch dazu bei den bestehenden Einschränkungen ist hektisch und stressig. Mich hat man dies zu keiner Zeit spüren lassen.
Ich kann mir gut vorstellen auch zur Geburt in die Sana Kliniken zu gehen.

G.H.

Sehr geehrte Ge.Hü. ,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken Duisburg sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter sind.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Port

Pro:
Alle Mitarbeiter (bis auf den Arzt) waren sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Der Arzt war sehr kurz angebunden und muffelig
Port setzen für Chemo

Ich war zur ambulanten OP in diesem Fachbereich. Mir musste zur weiteren Behandlung ein Port eingesetzt werden. Die OP verlief gut. Der behandelnde Arzt hätte sich jedoch zur Lage des Ports und des Schnittes etwas mehr Gedanken machen können. Der Port liegt direkt unter dem BH-Träger, weswegen dort ständig eine Reibung statt findet so dass ich an dieser Stelle immer Polstern muss.

Sehr geehrte bonsai60,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Es freut uns das Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Kompetente freundliche Ärzte

perforierter Dickdarm

Ich wurde Sonntags als Notfall vom BGU Duisburg in die Sana Kliniken verlegt. In der Nacht zuvor hatte man im BGU schon die Operationsvorbereitungen gemacht und ich sollte am Sonntag operiert werden.
Nachdem ich in der Notaufnahme untersucht worden war, teilte mir der Chirug mit, dass mein Fall doch nicht so akut sei, und dass es besser wäre, mich erst am Montag zu operieren, weil dann das komplette Op-Team anwesend wäre. Die Op ist gut verlaufen. Ich brauchte keinen künstlichen Ausgang.

Die Unterbringung erfolgte in einem großen Dreibettzimmer mit eigener Dusche und Toilette.
Die sanitären Anlagen waren sehr sauber.

Das Pflegepersonal war kompetent und immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe in den letzen 40 Jahren ca. 25 Monate in verschiedenen Krankenhäusern verbracht. Und ich muß sagen, dass der Aufenthalt, in den Sana Kliniken,einer der Besten war.

Sehr geehrter Hermann19602,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden waren.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die von Ihnen genannten Bereiche weiter.