Stadtkrankenhaus Schwabach

Regelsbacher Straße 7
91126 Schwabach

Umgang mit Patienten

Kontra:

Station 1,mit der Aufnahme zufrieden,allerdings nach erfolgten Untersuchungen war Dr.Schmidt zu einem weiterem Gespräch nicht bereit sodass ich die Untersuchungsergebnisse nicht erfuhr. Es erschien eine Internisten die erklärte sie kenne sich mit meinem Fall nicht aus. Ich hatte es nur mit der übelgelaunten Sr. A.zu tun die mich behandelte als wäre ich nicht bei Sinnen
Auf Station 6, erschien auch erst ein Arzt nachdem ich Druck ausgeübt habe
Ich bezahle 150 Euro täglich für Einzelzimmer. Warum ist auf Station 6 das Essen wesentlich schlechter und unappetitlicher als auf Station 1. Auf Grund dieser Mahlzeiten habe ich in 3 Tagen 2 kg abgenommen. Gekommen bin mit 55 kg, gegangen bin ich mit 53,1 kg.
Ich werde künftig mit der Auswahl der Krankenhäuser vorsichtiger sein.
Ich war schon 2x in diesem KH und hatte keinerlei Beanstandungen.

Ilse Müller-Puchta

Freundliche und kooperative Behandlung

Pro:
haben versucht die Patientenwüchsche zu erfüllen
Akuter Abszess Schlüsselbein

der Anästhesist und die Chirurgin haben sich sehr große Mühe gegeben auf meine Wünsche einzugehen, somit habe ich keine Vollnarkose benötigt.
Das Ergebnis und der Heilungsverlauf war dennoch sehr gut.
Die kurze Operation war sehr angenehm , wir hatten sogar eine gewisse Menge Spaß.

Schlaganfall ohne Folgen

Pro:
Schnelle und kompetente Entscheidung einer Ober-Ärztin
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zu meiner Entlassung habe ich kompetente Pflege und ärztliche Entscheidungen erlebt und somit die Folgen eines Schlaganfalls abgewendet. Herzlichen Dank!

Ein Fehler jagt den nächsten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nie im Leben solche Schmerzen gehabt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Röntgenbild kann nicht bewertet werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehldiagnose)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Arzt nach OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes verbrauchtes Gebäude)
Pro:
Pflegepersonal,
Kontra:
Versorgung nach OP
Sprunggelenksfraktur Weber B

Nach einem Sturz beim Langlauf am 4.12.23 humpelte ich auf eigenen Krücken etwa eineinhalb Std später in die Notaufnahme. Das Röntgenbild konnte nicht online übertragen werden. Es gab nur einen schlechten Ausdruck. Der Diensthabende diagnostizierte evtl gebrochene Tibia jedoch nicht disloziert. Ich bekam eine Art Airwalker Schuh und einen Termin 1 Woche später in der Orthopädie. Im Arztbrief wurde Tibia und Fibula verwechselt. Im Lauf der Woche wurden die Schmerzen immer schlimmer. Nach 1 Woche am 11.12. in der Orthopädie war endlich das alte Röntgenbild am Bildschirm, dilozierter Bruch wurde diagnostiziert und ich bekam einen OP Termin für 14.12. Am OP Tag verlief alles ok, bis ich aus der Narkose erwachte etwa um 15 Uhr,mit dem Gefühl, ich hätte ein Messer im Fussgelenk. Die Pflegerin im Aufwachraum sagte nur unfreundlich, mehr Schmerzmittel bekomme ich nicht. Ein Gefühl von Folter stellte sich bei mir ein. Einen Arzt bekam ich bis 11 Uhr am Folgetag nicht zu Gesicht. Die mitfühlende Nachschwester schnitt mir dann den Verband um die Drainage etwas auf, was mir eine kleine Linderung verschaffte. Ansonsten wurde ich mit Schmerzmitteln behandelt. Offensichtlich drückte der Drainageschlauch auf einen Nerv.
Am nächsten Tag um 11 Uhr wurde der Verband und die Drainage entfernt und der Schmerz ließ sofort nach.
Im Arztbrief nach OP wurde der Unfallzeitpunkt auf 3.12. geschoben und erklärt, wg Schwellung konnte am 4. 12. nicht zeitnah operiert werden. Ein dummer Versuch, die Fehldiagnose vom 4.12. zu decken, denn im 1. Arztbrief stand der korrekte Unfallzeitpunkt. Noch 2 mündliche Aussagen:
Wir haben ja fast keine Ärzte mehr.
Wir binden nach OP immer so fest, dann schwillt es nicht an.
Ich hoffe, dass die Platte und der Knochen richtig sitzen. Aber freiwillig gehe ich da nicht mehr hin.

Station 2 Schmerztherapie

Pro:
Therapien, Essen, Pflege
Skoliose

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die liebevolle und professionelle Betreuung meiner Mutter (90). Meine Ma war für 2 Wochen in der Schmerztherapie auf Station 2. Alle Schwestern, Pfleger die Reinigungskräfte und alle Therapeuten waren hervorragend!! Meine Ma hatte richtig Angst vor dem Aufenthalt weil sie einfach zu vielen Dingen Hilfe braucht, aber alle, wirklich alle auf der Station haben ihr bei allen Dingen geholfen. Auch ihre Mitpatienten waren sehr einfühlsam und sehr hilfsbereit. Ihr Gesamtzustand hat sich, durch die Therapien und die Schmerzmedikation durch Dr. Schramm und Dr. Purucker
ebenfalls verbessert. Ganz schmerzfrei wird meine Ma mit ihrem kaputten Rücken nicht mehr, aber der Aufenthalt und die Betreuung waren auf jeden Fall ein Erfolg. Sie kommt gerne wieder. Schön dass es noch Menschen in diesem Berufen gibt, denen das Wohl der Patienten so am Herzen liegt. Ganz besonderen Dank an Schwester Walburga.

Finger weg von dieser Klinik!!!

Pro:
nichts!
Kontra:
Alles spricht gegen diese Klinik
Hüftdysplasie

Nie wieder diese Klinik! Ich sollte ein Hüft TEP bekommen. Es war seit Monaten geplant, ich war zu zig Untersuchungen dort. Bei der Aufklärung vor 5 Tagen erinnerte ich nochmals an lebensnotwendige Unterlagen wegen Allergien/Gendefekt bezüglich Narkose und Schmerzmittel. Heute morgen im OP wurde - obwohl ich sicherheitshalber gestern diese Unterlagen persönlich nochmals vorbeibrachte, wie wild in meiner Krankenakte gesucht - nur sie waren einfach nicht drin und nicht auffindbar wohl. Ab da bekam ich große Angst und mein Vertrauen sank im freien Fall! Dann wurde mir der Port auch noch auf der falschen Seite gelegt und man stellte direkt danach fest, dass man meine Latexallergie vergaß und ich doch nicht als 2. Patient operiert werden kann.
Daraufhin wurde ich zurück ins Zimmer verbracht nachdem ich noch von einem Arzt angerauscht wurde
Um 17 Uhr erfuhr ich dann dass man sich eine OP dort nicht zutraue. Durch dieses stümperhafte Verhalten habe ich jetzt einen finanziellen Verlust in 5 stelliger Höhe und schwere berufliche Nachteile durch das umwerfen des Zeitplans erlitten. Das Personal ist forsch und unfreundlich und dauerhaft schlecht drauf.
Gehen Sie lieber in eine Endo-Klinik die sie hier mit durchweg 5 Sternen (Beste Klinik Deutschlands) finden zum operieren. Kein Patient darf so einer Gefahr ausgesetzt werden und finanziell derart geschädigt werden. Ersparen Sie sich diese Erfahrung. Leider hat sich seit 2004 nichts positiv geändert, mein Vater starb dort nach einer OP! MRSA sah ich, war wieder vorhanden, leider musste ich hier das Gespräch mit der Ehefrau des betroffenen Patienten anhören - trotz strenger Datenschutzregeln fand dies auf dem Flur der Station statt mit einem Arzt. Auch mein Gespräch um 17 Uhr fand vor einer anderen Patientin statt.

Fahrlässige Entscheidung bei Oberscgenkelhalsbruch

Pro:
Schöne helle Räume, gelungene OP
Kontra:
Zu frühe Entlassung, Reha Klinik aus Unflexibilität ausgeschlagen

Sehr schöne räumliche Ausstattung. Pflegepersonal total überlastet. Entlassung frühe Entlassunf ohne anschließende Reha für eine 89 jährige Patientin in sehr schlechtem Zustand. Sozialdienst arrogant, abwehrend, völlig unflexibel und mit ihren Entscheidungen so gefährlich, dass nun ein erneuter Oberschenkelhalsbruch geschehen ist. Katastrophal.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Bereiche hilfsbereit und zuvorkomment
Hüft Tep

Sehr gute Klinik,
Wurde im Okt.22 und Feb.23 in dieser Klinik operiert.
Beides mal Hüft Tep.Die gesamte Organisation war sehr gut.Vielen Dank an OA Dr. Curschmann und an CA Dr. Oehler.Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde sie wieder wählen.

Keine Empfehlung, es sei denn, ihr wollt an Corona Erkranken

Demenz und Depression

Mein Vater wurde nach Schwabach eingeliefert, weil er dehydriert war, und zu Hause 2mal gestürzt war.das war letzten Dienstag. Es ging ihm wieder deutlich besser, und er sollte am Montag direkt vom Krankenhaus ins Pflegeheim gehen. Wir haben alles zusammen organisiert, bis dahin war alles gut.
Am Montag Nachmittag wollten meine Schwester und meine Nichte meinen Papa ihm Heim besuchen. Er war nicht da, Klinik hat alles abgesagt?!?!?
Wir hatten keine Informationen bekommen!!!!! Nach etlichen Anrufen, kam heraus, daß er Corona positiv ist!!!!! Wie, im Krankenhaus? Wie kann das möglich sein??? Als Besucher hatte man noch die offiziellen Tests, und er steckt sich innerhalb der Klinik an? Wo ist das Hygienekonzept?
Mein Papa ist immer noch in der Klinik, mittlerweile schwer depressiv, da er isoliert ist, und ihn keiner besuchen darf, was ein Schwachsinn, er steckt sich dort an uns wir und er werden dafür bestraft???? Auskunft am Telefon sehr zäh und mangelhaft!!!! Bis heute keinerlei Reaktion seitens der Klinik, kein Gespräch, keine Entschuldigung!!! Und mein Papa muss unter dieser Situation schwer leiden!
Ich werde diese Klinik auf keinen Fall empfehlen, es sei denn ihr wollt euch mit Corona angestecken!!!!

Ein rundum tolles Team

Pro:
rundum menschlich und fachlich gut versorgt
Kontra:

Ich wurde in der Stroke Unit rundum fachlich und menschlich sehr gut und umfassend versorgt. Man ist in einer absoluten Ausnahmesituation und braucht unbedingt verständnisvolle Menschen, die einen so normal wie möglich und so "besonders" wie nötig behandeln. Das ist in meinem Fall auf jeden Fall gelungen.
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und informiert gefühlt, konnte alles fragen und wurde medizinisch, pflegerisch und therapeutisch ebenso durchgehend gut und zuweilen auch sehr humorvoll betreut.
Das Pflegeteam und die Ärzte sind super.
Zu den Ergo- und Physiotherapeuten hatte ich nach einer ersten Sichtung wenig Kontakt - dennoch hatten sie immer einen netten Spruch übrig.
Die Logopädinnen haben mir sehr weitergeholfen und mich mit zahlreichen Materialien und einer großen Portion Zuversicht bestückt.

Die Mitarbeiterin des Sozialdienstes hat sich sehr energisch und zielorientert und mit viel für den zügigen Beginn einer Anschlussheilbehandlung eingesetzt, obwohl ich zum Zeitpunkt unseres Erstkontakts von Reha noch gar nichts wissen wollen. Sie hat mich sogar nach meinem Klinikaufenthalt mit weiteren Informationen versorgt.

Die krankenhauseigene Küche bereitet gutes Essen, dass liebevoll angerichtet ist. Eine "Küchenfee" kommt täglich durch die Zimmer berät bei der Auswahl der Gerichte. Auch das hilft einem dabei, sich gut aufgehoben zu fühlen.

Dass es ein älteres Haus ist, die Zimmer keine Dusche haben und in einer Stroke Unit zuweilen Männer und Frauen gemischt liegen ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber mit der nötigen Diskretion und größtmöglicher Einhaltung der Privatsphäre gehändelt.

Tolle familiäre Klinik

Pro:
Alles Topp
Kontra:
Sozialarbeiterin

Ich habe von Dr. Oehler mit vollster Zufriedenheit eine neue Hüfte bekommen.Auch bei der der Voruntersuchung hat er sich sehr viel Zeit genommen und alles erklärt.Ich muss sagen in diesem Krankenhaus wird man noch als Mensch behandelt einfach alles Topp.In welchem Krankenhaus bekommt man denn bitte noch ein Fußbad? Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Den einzigen Kritikpunkt hab ich bei der Sozialarbeiterin .Sehr unfreundliches und forsches Auftreten schade dafür.

Finger weg von dieser Klinik

Kontra:

Meine Mutter wurde am Samstag in der Notaufnahme trotz starker Rückenschmerzen nicht behandelt und an eine andere Klinik verwiesen. Der diensthabende Arzt, sowie die Krankenschwestern waren frech und unverschämt. Ein Bürojob wäre für diese Belegschaft wohl geeigneter. Zum Glück fanden wir in der Klinik Rummelsberg rasche Hilfe. Von einem Besuch im Schwabacher Klinikum rate ich dringend ab!

So wird im Krankenhaus Schwabach mit alten Menschen umgegangen

Pro:
Kontra:
Dieses Krankenhaus muss geschlossen werden!!

Meine 89-jährige Mutter wurde mit heftigsten Rückenschmerzen ins Krankenhaus Schwabach eingeliefert. Dort hat man nur geröntgt, die neuen Röntgenbilder mit den Alten von vor 2 Jahren verglichen und keine weiteren Abklärungen gemacht, auch auf dringenden Wunsch von uns Angehörigen nicht. Nach 1 Woche wurde meine Mutter als „voll selbständig und voll bewegungsfähig“ entlassen, obwohl ein MRI in einem unabhängigen radiologischen Institut vom gleichen Tag eine aktuelle Fraktur in der Lendenwirbelsäule ergeben hat. Dieses Krankenhaus sollte man sofort schliessen und das gesamte Personal auf die Strasse stellen!

Faszien Blockade erfolgreich durchgeführt

Pro:
Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Die Beschriftung zu den einzelnen Abteilungen ist sehr dürftig.
Starke Rückenschmerzen im Lendenbereich

Ich bin sehr positiv überrascht gewesen und kann diese Klinik in allen Punkten jedem empfehlen.

Das Essen war vorzüglich und auch reichlich bemessen.
Der Kaffee war nicht besonders stark, aber hat gut geschmeckt.

Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet.

Das Personal war äußerst hilfsbereit und freundlich.

Der Arzt Dr. Thomas Schramm hat seine Sache sehr gut gemacht und mir geht es von Tag zu Tag besser. (Rückenbeschwerden)

Ich werde in Zukunft nur noch nach Schwabach kommen!

Ralf Krebs

miserables Infomanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aussage wegen fehleder kompetenter Ansprechpartner möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (telefonische Kontaktaufnahme stark eingeschränkt und Rückruf nicht möglich)
Pro:
freundliche Schwester Julia
Kontra:
vom Stationsarzt Station 5 keine Info über Zustand meiner Mutter
Sturzverletzungen

Die telefonische Erreichbarkeit und Auskunftsfreude vom derzeitigen Stationsarzt der Station 5, wo meine Mutter seit 6.2.22 stationär behandelt wird, lassen deutlich zu wünschen übrig und sind dringend verbesserungswürdig!
Habe von ihm außer dem aktuellen coronabedingten Besuchsverbot keinerlei Auskunfte über Zustand, Diagnose, Therapie und Prognose meiner Mutter erhalten, trotz mehrmaliger Nachfrage und Hinterlassens von Kontaktdaten sowie meiner Mobilfunkverbindung.
Solche Zustände sind einer Klinik absolut unwürdig.
Ich würde einer solchen Einrichtung keine kranken Menschen anvertrauen.

Achillessehnruptur

Pro:
Sehr net und freundlich
Kontra:
Wenig Ahnung (Erfahrung )
Achillessehne ruptur

Weg in die Notaufnahme ewig lang wenn man nur auf einem Bein hüpfen kann kein Rollstuhl oder Personal in Sicht 18.30 Uhr

Anmeldung erreichte freundlich empfangen und mit Rollstuhl versorgt
Keine lange Wartezeit
Röntgen Ultraschall diagnose
Achillessehne is ab der arzt war sch aber irgend wie nicht ganz sicher vermutlich noch wenig Erfahrung so wie die Krankenschwester die mit die
Schiene angelegt hat leider ohne Plan
Nichts eingestellt wackelt wie ein Kuhschwanz
Also für den Eimer!!!
Tabletten gegen die Schmerzen und dann wieder nach Hause

Trotz freundlicher Behandlung weiß ich nich wofür ich eigentlich da war !

Danke meinen Lebensretter

Pro:
ein super Team
hochgradige Gallenentzündungumi Blutvergiftung

Ich war Patient im Klinikum Schwabach.
Durch einen sehr kompetenten Eingriff zu später Stunde, wurde mein Leben gerettet.
1000 mal mein Dank an den Ärzten, die alles sofort richtig erkannt und eingegriffen haben
Gottt segne sie!!!

Kompetent und freundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Aug.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hämorroiden-OP

Meine Mutter 85 Jahre,ich Begleitperson,wurden angefangen vom Pfortenpersonal bis hin zum Pflegepersonal sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend behandelt. Auch die Ärzte, die sich mit Namen vorgestellt haben und jeden Handgriff bei Untersuchungen vorher angekündigt haben, ein grosses Kompliment und "Dankeschön"! Macht weiter so!
Auch dem Team auf der Station 2 ein herzliches Dankeschön für die Pflege vor und nach der Hämorroiden OP meiner Mutter,die schon hilfsbedürftig ist, das Pflegepersonal strahlt Ruhe und Freundlichkeit aus!
Macht weiter so!

negative Bewertung

Pro:
Kontra:
unfreundlicher Umgang mit Patienten
Fraktur

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute Morgen habe ich meine Mutter um 10 Uhr morgens in das Krankenhaus in Schwabach gefahren. Meine Mutter ist 75 Jahre alt. Um 12:30 (!!!) wurde auf die Frage wie lange es denn noch dauern würde, ich zitiere „Wenn es Ihnen nicht passt, dann gehen Sie doch!” vom zuständigen Arzt zugerufen. Meine 75-jährige Mutter hatte zu der Zeit ihrem Arm gebrochen, welcher schon blau angelaufen war. Daraufhin mussten wir weiter bis 14:00 warten, da wir in den Augen der Mitarbeiter kein „Notfall“ waren. Wir verließen das Krankenhaus um 15:30. Diese Art und Weise mit Patienten umzugehen, ist schön ausgedrückt nicht menschenwürdig! Der Verband meiner Mutter wurde nicht richtig angebracht, weshalb ihre Finger angeschwollen sind und wir danach ein anderes Krankenhaus aufsuchen mussten.

Diese Erfahrung mußte ich mit dem Krankenhaus in Schwabach machen.

mutti31panne am 21.02.2022

Habe vor ca. 6 Jahren eine ähnliche Erfahrung mit meiner Mutter als Patienin gemacht:
Überweisung vom Hausarzt mit starker Dehydrierung und Verdacht auf Organversagen zur schnellen Blutbilderstellung für die Diagnose.
Mutter war sogar zeitweise nicht mehr ansprechbar. Hab die Wartezeit in der Notaufnahme nach je halbstündiger Nachfrage und jeweiliger Vertröstung nach über 8 Stunden abgebrochen und hab meine Mutter sofort nach Roth eingeliefert. Sofort Blutbild mit Diagnose: Darmblutung! Hat keine 20min gedauert
Mutter hätte die nächste Stunde in Schwabach nicht überlebt.
Saustall!
Habe auch in den Jahren davor weitere persönliche negative Erfahrungen mit diesem kranken Haus sammeln müssen.
Es wird Zeit, daß dieser Laden von einer neutralen Stelle überprüft wird und endlich Abhilfe geschaffen wird.
Ich meide seitdem aus guten Gründen das Schwabacher (Stadt-) Krankenhaus.
Die aktuellen Erfahrungen: Mutter nach Sturz bewustlos vom Sani in SC eingeliefert,
Seit 14Tagen keine qualifizierte Diagnoseauskunft für mich, keine Auskunft über die Behandlung und Therapiemaßnahmen, und das alles bei absolutem Besuchsverbot?
Im rother Klinikum sind Angehörigen-Besuche bereits seit 5 Tagen wieder möglich.
Keine Auskunft, warum diese Ungleichbehandlung weiterhin vollzogen wird und wie lange noch, vom Personal und vom zuständigen Stationsarzt der Station 5.
Solche Zustände kann ich als Sohn und direkter Angehöriger nicht nachvollziehen.

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Sturz vom Pferd

Ich war am Wochenende nach einem Sturz von Pferd mit meiner Tochter in der Notaufnahme. Schon am Empfang wurden wir sehr freundlich empfangen, und bekamen sofort einen Rollstuhl. Auch in der Notaufnahme waren alle sehr freundlich, meine Tochter wurde gründlich untersucht und alle Fragen geduldig beantwortet. Sollte ich in Zukunft eine Klinik brauchen, dann werde ich definitiv hier her kommen. Vielen Dank noch mal an das gesamte Team.

Äußerst zufrieden!

Pro:
Der gesamte Aufenthalt.
BDS

Ich war 5 Tage Gast auf Station 1 als Patientin von Dr. Pf.. Ich habe mich bewusst für diese Klinik, bzw. die Behandlung von Dr. Pf. entschieden, obwohl ich gut 250km weit entfernt zu Hause bin.
Von Anfang an habe ich mich sehr gut, auch bei dem prästationären Besuch, aufgehoben gefühlt. Das Haus strahlt eine ruhige, geordnete Atmosphäre aus. Lange Wartezeiten gab es keine, alles war gut organisiert. Das OP - Personal war sehr nett und hat mir sogar präoperativ meinen Musikwunsch erfüllt. Ohne jegliche Nervosität habe ich mich auf die OP gefreut. Auch im Aufwachraum nur positive Erfahrungen gemacht.
Zurück auf Station 1, habe ich wirklich nur nette, zuverkommende und immer ein Lächeln den Patienten schenkende Schwestern erlebt. Trotz großem Arbeitspensum, waren alle immer zur Stelle, wenn ich doch mal einen Wunsch hatte. Aus eigener Erfahrung ( bin selbst Krankenschwester und leite eine Privatstation) weiß ich, dass dies leider nicht Gang und Gebe ist. Daher würde ich mir sehr wünschen, wenn Sie als Geschäftsleitung diesen Dank und Zufriedenheit an alle weitergeben.
Das Essen war, auch wenn viele über Krankenhausverpflegung schimpfen, gut und schmackhaft. Es gibt genügend Auswahl und ist abwechslungsreich.
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings auch. Mein Zimmer , welches sehr ansprechend eingerichtet war, lag direkt am " Garten ". Auf Grund der doch angenehmen Temperaturen hatte ich Tag und Nacht das Fenster auf. Dadurch hatte ich ständig unangenehmen Zigarettenqualm um die Nase gehabt. Ich finde, eine Klinik gehört unbedingt " rauchfrei " . Zumindest sollten Patienten nicht davon belästigt werden und eine Raucherzone außerhalb eingerichtet sein.
Gern werde ich Ihr schönes Krankenhaus weiterempfehlen und bei Bedarf auch wieder Gast bei Ihnen sein.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Das Pflegepersonal ist manchmal sehr gestresst. Aber trotzdem immer freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend
Magen und Zwerchfellbruch

Super Klinik, nettes Personal, das Essen ist auch sehr gut. Ich fühle mich dort immer sehr aufgehoben. War dort schon mehrfach Patient. Wurde dort schon 6 mal operiert. Und ich war immer zufrieden. Auf der intensiv Station sind sie alle auch sehr nett und man fühlt sich auch nicht fehl am Platz.

Das Krankenhaus ist einfach top

Zur vollsten Zufriedenheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Dusche wäre schön gewesen, aber kein Muss)
Corona

Ich war gerade 11 Tage im Schwabacher Krankenhaus.
Ich kann nur das Allerbeste darüber berichten. Und ich war ehrlich gesagt vorher etwas skeptisch. Aber die Ärzte waren total lieb. Sie haben mir alles erklärt. Ich konnte alle meine Fragen stellen, die mir zufriedenstellend beantwortet wurden.

Dann die Schwestern und Pfleger: Alle total freundlich. Und die haben bestimmt keinen leichten Job mit den ganzen Schichten. Sie waren sehr fürsorglich und haben sich wunderbar um mich gekümmert. Und mir wurden Atemübungen gezeigt, die dafür sorgen, dass mein Lungenvolumen wieder mehr wird. Die hab ich natürlich fleißig gemacht und mach sie auch zu Hause noch. Und das hilft echt!!!

Und das Essen. Es wird im Krankenhaus selbst gekocht. Diese Auswahl. Und es schmeckt so lecker. Bitte behaltet das unbedingt bei. Das ist so wertvoll für einen Kranken, dass er so schmackhaftes Essen bekommt.

Und selbst zum Reinigungspersonal muss ich was loswerden.
Die brauchen echt Mut, wenn die von Corona-Patienten die Zimmer reinigen müssen. Sie waren immer sehr lieb und freundlich und haben mir immer „Gute Besserung“ gewünscht.

Natürlich bin ich froh, dass ich wieder zu Hause bin und natürlich will keiner ins Krankenhaus. Aber wie gut, wenn sich dann alle so gut um einen kümmern.

Ich kann nur zu allen sagen: Ich danke Euch allen von ganzem Herzen ????

Schnell erkannt und geholfen

Pro:
Alle waren sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Kann man nichts sagen
Lungenembolie

Ich hatte eine Lungenembolie - die würde schnell und kompetent erkannt und versorgt. Ärzte und Personal waren stets sehr bemüht (im positiven Sinn) und haben alles richtig gemacht. Etwas schade war es dass kein Intensivbett in Schwabach frei war - daher musste ich in die Intensivstation nach Neuendettelsau verlegt werden. Aus das war gut organisiert und hat sehr schnell geklappt.

KHSchwabach am 23.08.2021

Sehr geehrter Klaus_schwabach,

wir bedanken uns für Ihre hervorragende Bewertung. Schön, dass die Verlegung in die Diakoneo Klinik Neuendettelsau perfekt geklappt hat. Das ist eine Stärke unseres Verbundes.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Beste Grüße

Unfreundliche Ärztin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Fehlende Kommunikation
Meniskusriss

Ich war da wegen ein Arbeitsunfall. Am Anfang wurde ich auch sehr gut behandelt von 2 verschiedene Dr. Herren. Zu meinem Pech erwischte ich in der letzte Behandlung eine Frau Ärztin, sie ist mir sofort aufgefallen mit ihrer Negativen Ausstrahlung, sie versuchte die ganze zeit die Sache als keinen Arbeitsunfall anzusehen. Sie hat auch damals versucht mich zur einer OP zu überreden.
Soweit so gut. Ich habe auch zwischenzeitlich die Zähne durchgebissen und weiter gearbeitet. Mittwoch hatte ich sehr große Schmerzen deswegen konnte ich nicht zur Arbeiten gehen. Also bin ich zum Hausarzt gegangen, der Hausarzt überweist mich wieder dort hin weil er wegen dieser Sache mich nicht behandeln darf. Ich hab dan am Freitag um 14:00 Uhr einen Termin im Krankenhaus bekommen.
Zu meinem Pech erwischte ich wieder die Frau Ärztin. Wieder das selbe spiel, unfreundlich, frech versucht sie wieder die Sache als kein Arbeitsunfall anzusehen und versucht mich erneut dazu zu zwingen eine OP zu machen. Das schlimmste ist sie wollte mich nicht einmal krank schreiben. Mit Not und Mühe hat sie mich dann ab heute krank geschrieben. Sie meinte rückwirkend dass sie mich für die 2 Tage nicht krank schreiben darf. Für die restlichen Zwei Tage musste ich Nachträglich Urlaub schreiben.
Solche Menschen sollten so einen Job nicht zugeteilt werden. Wegen solche Personen leiden immer unschuldige Personen ohne Grund.

KHSchwabach am 15.04.2021

Sehr geehrte/r Hid.23,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für die Rückmeldung Ihrer Erfahrungen.
Wir nehmen jede Kritik ernst. Damit wir uns besser um Ihr Anliegen kümmern können, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können (Fr. Leidenberger, Qualitätsmanagement, Tel. 09122/1825104).

Eine Klinik zum Wohlfühlen - dem Genesungsprozess sehr förderlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne und zweckmäßige Einrichtung und Ausstattung)
Pro:
Kompetenz und ausseroderntliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Magen-Darm-Spiegelung wegen Blutungen im Stuhlgang

Ich bin per Notarzt nach extremen Blutverlust und nachfolgendem Kollabieren in die Notaufnahme eingeliefert worden (morgens 4:30 h). Um 5:30 auf Station 1 überstellt, nach div. Koloskopien und Spiegelungen inkl. Dünndarm-Kugelkoloskopie und Laser-OP im Dickdarm nach 4 Tagen entlassen.
Fazit: ich bin überwältigt von der freundlichen Fürsorge des gesamten Personals, egal ob der behandelnde OArzt, oder der Service der Damen und Herren der Station. Dies entsprach schon dem Quaslitätsstandard eines Sterne-Hotels - ich übertreibe nicht!! Die Freundlichkeit und Fachkompetenz hält jedem Vergleich anderer KHäuser in Nürnberg stand, diesen Vergleich erlaube ich mir und könnte es auch nach Erfahrung locker belegen.
Das Haus unter der Leitung der Diakoneo kann man nur empfehlen, und das werde ich gerne tun! (Betreffs Essen kann ich nur optisch urteilen, durfte ja nix essen: sehr guter Durchschnitt an Angebot, Geschmack und Darreichung. Dank eigener Küche!

KHSchwabach am 22.02.2021

Sehr geehrte/r Dietmarius2,

wir danken Ihnen für Ihre exzellente Bewertung und freuen uns sehr, dass Sie uns weiterempfehlen würden. Toll, dass Sie von der Aufnahme, über die Behandlung sowie der stationären Aufnahme so begeistert waren, darauf sind wir sehr stolz. Ihre positive Bewertung geben wir gerne allen am Behandlungsprozess Beteiligten weiter, das sorgt bei allen für eine Extraportion Motivation :-). Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Es grüßt Sie herzlich

Operation

Pro:
Arzt und Personal
Kontra:
Bestellung (Organisation) vom Essen könnte besser sein
Arthroskopie und nähen eines Risses am Hüftgelenk

Sehr kompetenter und freundlicher Chefarzt, hat mich operiert und mir ausführlich Auskunft über den Verlauf und der Nachbehandlung gegeben.
Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.

KHSchwabach am 18.02.2021

Sehr geehrte/r Flugplatz,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr Lob!
Schön, dass Sie mit Ihrer Operation und dem Aufenthalt in der Klinik Schwabach zufrieden waren.
Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Diakoneo Klinik Schwabach

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher sind aber keine in den Zimmern)
Kurzzeitig bewusstlos gewesen

Meine Mutter wurde am Freitag in der Notaufnahme eingeliefert. Sie wurde im Krankenwagen und in der Notaufnahme bestens versorgt! Auf Grund ihres hohen Alters hat man sie dabehalten und wird komplett durchgecheckt. Ärzte und Personal sind kompetent und freundlich. Auch die Besuchszeit ist, jetzt in der Coronazeit, igut organisiert. Danke für alles.

Neues Hüftgelenk OP

Pro:
OP Dr. Stefan Öhler
Hüftoperation

Ich bekam ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Operiert hat Dr. Stefan Öhler, schon nach der OP ging es mir sehr gut. Bei der Reha war man sogar überrascht wie weit fortgeschritten ich mein Bein wieder benutzen konnte.
Großes Lob an das Personal auf der Station 1. Ihr seit „Spitze“ freundlich, hilfsbereit und immer ein Lächeln, so wird man schnell wieder gesund.

Sehr gute Ärzte und Kranknschwestern

ich war im Krankenhaus Schwabach zur routinemäßigen Darmspiegelung. Ich war
sehr angetan über die Fürsorge und sehr netten
Behandlung. Auch der OArzt war sehr einfühlsam.
Kann ich nur weiterempfehlen.

KHSchwabach am 07.08.2020

Sehr geehrte Lilo64,

vielen Dank für Ihre so positive Bewertung. Gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden, v.a. an den behandelnden Oberarzt weiter. Bitte empfehlen Sie uns weiter.
Herzliche Grüße aus der Klinik und weiterhin gute Besserung,

Ihre Klinik Schwabach

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gallenkolik

Mein Mann kam gestern Abend mit akuten Oberbauchschmerzen in die Notaufnahme. Coronabedingt konnte ich nicht bei ihm bleiben, konnte ihn aber nach zwei Stunden wieder abholen. Er war äußerst zufrieden mit der erfahrenen Behandlung und den freundlichen Mitarbeitern! Ein großes Dankeschön auch an den freundlichen Pförtner, der wohl merkte, dass es mir nicht leicht fiel, nicht dabeibleiben zu können!

KHSchwabach am 17.06.2020

Sehr geehrte Petrabm,

in Corona-Zeiten sind unsere Abläufe anders als sonst. Der Aufenthalt von Begleitpersonen wird aktuell noch auf ein Minimum reduziert. Vielen Dank für Ihr Verständnis für unsere Maßnahmen. Ihr Lob an die Pforte richten wir natürlich gerne aus.

Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Ihre

Schlechte Behandlung

Durchfall seit mehr als 5 Tagen

Meine Frau wurde vom Hausarzt mit dem Rettungsdienst ins KH Schwabach gebracht dort lag sie dann 5 Stunden in der Notaufnahme auf dem Gang und außer Blutabnahme und EKG wurde nichts gemacht.Normalerweise sollte man dieses Krankenhaus verklagen. Es ist absolut nicht empfehlenswert in dieses Krankenhaus zu gehen bzw. vom Rettungdienst dorthin gebracht zu werden.

KHSchwabach am 06.04.2020

Sehr geehrter Claudi122,

es tut uns leid, dass Sie mit den diagnostischen Maßnahmen und der Behandlung Ihrer Frau in der Klinik Schwabach unzufrieden waren.
Um den Fall genau nachvollziehen zu können, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement per E-Mail ([email protected]).

Klinik Schwabach

Nie wieder KKH Schwabach

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
???
Kontra:
unwissende, gleichgültige ärzte

Patient 1: Zuerst wird man wegen einer lebensgefährlichen Vergiftung und drohenden Lebensgefahr in das Krankenhaus gebracht.
Musste ca.1,5 Stunden warten, bis mal jemand Zeit hatte.
Danach kamen ein paar junge, unerfahrene Sanis, die ihre Arbeit machen- irgendwie nach bestem Gewissen.
Ging nach Wochen noch gut aus.

Patient 2: Kommt mehrmals mit Atemnot wird aber mehrmals abgewiesen.
Patient tot.

Patient 3: Kommt ins KKH und wird wegen Thrombose- schmerzen erst nach vielen Stunden behandelt.

Patient 4: Wird, da Ausländerin gar nicht erst für voll genommen,muss stundenlang warten und wird wie Abschaum behandelt.

Patient 5: selbst vom KKH verursachte Blutvergiftung im Bein wurde schnell mit Hilfe von restlichem Verbandmaterial verdeckt, um die extremen Zeichen der Blutvergiftung zu vertuschen.

Patient 6: Lebt noch nach mehreren Falschdiagnosen durch eigene Maßnahmen.

Patientin 7: Ist gestorben, da sie das KKH in Schwabach nicht mehr ertrug an einem Herzinfarkt.

Patient 8 bis...usw. usf.

S.Matzke

kein Verständnis dafür

Kontra:

Super Notaufnahme....aber auf Station.
2-3 Stunden Wartezeit bis sich jemand erbarmt Schmerzmittel zu verabreichen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage. Somit wurden die Schmerzen/Symptome immer wieder unerträglich. Man muss dann schon sehr konkret und bestimmt danach verlangen oder ins Stationszimmer gehen und sich den genervten Blicken aussetzen.
Auch verrutschte Nadeln/Zugänge werden gerne erst nach der zweiten oder dritten Aufforderung entfernt. Obwohl die Schwester vorher noch feststellt:"Oh das ist ja sogar ein bischen angeschwollen und druckempfindlich"

Die Lernschwester will den Krakenschwestern etwas von mir ausrichten....wer hätte das gedacht, keiner weiss etwas davon.

Zu guter letzt kommt dann so etwas wie ….sie sollten immerzu tief einatmen und regelmäßig Schmerzmittel nehmen...ja danke, hatte ich mir auch schon gedacht und mir kurzzeitig ernsthaft überlegt (aus reiner Verzweiflung und Atemnot) ob das ganze vielleicht schneller geht wenn ich (mitten in der Nacht)schnell heim fahre und meine eigenen Ibu Profen nehme...oder schnell in die Notaufnahme....nehmen die einen auch auf wenn man im Krankenhaus ist und nicht mehr weiter weiss?? Akuter Luftmangel samt starken Schmerzen ist beängstigend. Auf die Frage ob ich in Tränen ausbreche weil ich Angst habe heim zu gehen musste ich leider antworten dass ich Angst habe hier zu bleiben.

Eine stetige Gabe von Schmerzmittel(alle vier Stunden) habe ich mir dort "selbst" verordnet. Also ich musste den Arzt darauf hinweisen, dass das vielleicht besser wäre als die Schmerzen/Infektion alle paar Stunden neu aufflammen zu lassen.(Wie gesagt, es kann schon mal zwei bis drei Stunden dauern bis man dann wirklich beachtet wird) Das hat dann auch funktioniert.

Fazit?? Ohne starke Eigeninitiative wäre ich dort krank gepflegt worden.

KHSchwabach am 30.01.2020

Sehr geehrte/r P.K.6,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen aus dem stationären Bereich.
Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst. Damit wir uns besser darum kümmern können, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können (Fr. Leidenberger, Qualitätsmanagement, Tel. 09122/1825104).

Ihr Lob für die Notaufnahme geben wir gerne weiter.

auf ein Wort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so sollte es überall sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Krankenhaus und kein Hotel)
Pro:
sehr gut
Leisten OP

Da ich im September 2019 zum siebten Mal eine Op an einer meiner Leisten anstehen hatte und bei der letzten OP aufgrund von sehr großen Problemen im Klinikum Erlangen (wäre in der Narkose = 8 Stunden, fast gestorben)hatte, war ich entsprechend gründlich in der Rechere wo ich mich operieren lasse. Nachdem ich von meiner Seite alle Optionen gegenüber gestellt hatte, habe ich mich für Schwabach entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sowohl das Informationsgespräch (sehr ausführlich und einfühlsam aufgrund meiner Vorgeschichte) als auch die OP und die Nachversorgung waren Top! Einen herzlichen Dank an die mich behandelnden Ärzte!
Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat, waren die Pflegekräfte auf meiner Station. Diese haben sich trotz Stress(in der Nacht leuteten permanent die Klingeln) und Personalknappheit sehr gut, freundlich und einfühlsam meiner angenommen. Immer bemüht mich zu unterstützen und sich auch mal Zeit für ein kurzes Gespräch genommen, was ich sehr angenehm empfand.

Auch die Nachsorge (entfernen der Nähte, Verband etc.) klappte prima. Kaum Wartezeit und da der mich operierende Arzt (Dr. Pop) nicht verfügbar war wurde diese Aufgabe vom Chefarzt Dr. Scheuerpflug selbst durchgeführt.

Ich möchte dem KH Schwabach ein Lob aussprechen - ich war sehr zufrieden! Was ich allen "Nörglern" mit auf den Weg geben möchte:
Seit froh das wir in unserer Region noch ein gutes Krankenhaus haben. Im Zuge der KH Konzentration ist es für unsere Region wichtig, dass wir ein KH haben indem wir eine gute Grundversorgung bekommen und nicht nur Kostengrößen sind. Denkt auch bitte immer daran, dass es Menschen sind die euch behandeln und keine Slaven. Ihr seit in einem Krankenhaus und nicht im Hotel und daher nicht die Einzigen die Hilfe benötigen. Mit ein wenig Rücksichtnahme und Einsicht das manches nicht immer gleich geht hilft man dem Personal auf den Stationen. Ein nettes freundliches Wort sollte ebenso selbstverständlich sein wie die Hilfe die man selbst erhält.

Top Neurologie

Pro:
medizinische Versorgung, Therapeuten, Umgang mit den Angehörigen
Meningoenzephalitis

Ich wurde mit einer Hirn/Hirnhautentzündung aus einer anderen Klinik nach Schwabach verlegt und hatte dort die beste Betreuung, die ich mir hätte wünschen können. Die Pflege auf der Intensivstation war herausragend. Fr. Dr. Meyer habe ich viel zu verdanken und sie hat sich auch sehr nett um meine Familie gekümmert. Dank ihres Einsatzes konnte ich schnell auf Normalstation verlegt werden. Auch dort habe ich mich, den Umständen entsprechend, sehr wohl gefühlt. Vor allem die tolle Arbeit durch die Therapeuten Fr. Salomon und Fr. Nachtrab war außergewöhnlich - vielen Dank dafür.

Für neurologische Erkrankungen kann ich Schwabach uneingeschränkt weiterempfehlen und würde mich dort (was hoffentlich nicht wieder nötig sein wird) jederzeit wieder hinbegeben.

Es ist meine allererste Bewertung!!!!!!

Divertikulose

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung und Betreuung nach meiner Darmoperation. Werde Ihr Haus weiterempfehlen.

Danke auch für die schnelle Bearbeitung des REHA-Antrages

Sehr von Vorteil ist auch,daß es keine "Fabrik"ist und die Fenster zum Lüften geöffnet werden können, anstatt der "keimschleudernden" Lüftungsanlagen.

Alles was man bemängeln könnte,ist nicht dem Personal, sondern den Zuständen in unserem Gesundheitssystem anzulasten.

Viel Erfolg und gute Gesundheit/ Kraft allen Ärzten, Schwestern und allen anderen Angestellten.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Freundliches Personal, große ärztliche Kompetenz
Umstellungsosteotomie Knie

Pflegepersonal sehr aufmerksam und freundlich

Betreuung im OP-Bereich sehr professionell und menschlich

auf jeden Fall empfehlenswert

Nach jahrelangen Schmerzen und Erfahrungen in anderen Krankenhäusern haben die beiden OPs von Dr. Oehler meine Lebensqualität deutlich verbessert; große chirurgische Kompetenz, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles genau, man wird als Mensch auf Augenhöhe behandelt

Erlebnis in der Notaufnahne

Hangelenkbruch ohne OP

In der Notaufnahme wird man nicht als Mensch gesehen sondern als ein Symptom. Schwestern und Assistenzarzt hatten weder ein freundliches Lächeln noch mitfühlende Worte für mich übrig, obwohl ich die einzige Patientin war. Als ich die Schwester bat beim Eingipsen etwas vorsichtiger zu sein weil mein gebrochenes Handgelenk schmerzte, sagte sie zu mir ich soll das dann selbst machen und sah mir dann zu wie ich mich quälte und es natürlich nicht alleine schaffte. Ich fühlte mich gedemütigt und hilflos Menschen ausgestzt die mich als Mensch im Schockzustand nicht wahrnehmen konnten. Es machte mich sehr traurig, dass weder die Schwestern noch der Arzt nett zu mir waren und nicht mitfühlen konnten. Ich war nur eine Ware die man abgefertigt hat. Sowas merkt man an vielen Kleinigkeiten, die ich hier nicht aufzählen kann weil es den Rahmen sprengen würde.
Ich weiß dass jeder sein Bestes gibt aber vielleicht ist das Beste manchmal nicht genug. Ich wünsche mir, dass ich die Menschen die ich hier beschrieben habe zur Selbstreflexion angeregt habe. Denn ich weiß, dass die Berufe in denen man mit Menschen arbeitet, viel abverlangen und ich habe vor Menschen in sozialen Berufen viel Respekt. Aber ein Lächeln oder aufmunternde Worte oder ein freundliches Gesicht sollten gerade da Voraussetzung sein. Bitte seht nicht nur die Symptome sondern den ganzen Menschen. Jeder ist einzigartig und reagiert individuell auf Schocksituatione, Schmerzen etc. Deshalb sollte auch jedes Individuum individuell betrachtet werden.

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrte/r Elfi52,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserer Notaufnahme.

Ihr Team der Klinik Schwabach

Jederzeit ins Krhs. Schwabach.

Kontra:

Nach Bewusstlosigkeit und Sturz in die Notsufnshmd.
Erstversorgung der Platzwunde und umfangreiche Disgnose einsch. CT waren perfekt. Kümmern des Personals Top,
Unterbringung in der Schlaganfallstation mit rundumdieuhr Beobachtung mit viel Personal ebenso lobenswert.
Anschließende Versorgung in der Inneren ebenso vorbildlich.
Besonderer Dank gilt dem allzeit netten und hilfsbereiten Personal bis hin zu Chefarzt Pirot und Team.
War nicht mein erster „Besuch“ als Patient im Krhd. Schwabach .... jederzeit wieder... wenn’s denn sein müsste ...

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrte/r Wet50,
vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Gerne spiegeln wir Ihr Lob zurück zu dem behandelnden Ärzte- und Pflegepersonal. Schön, dass wir Ihre Erwartungen treffen konnten. Wir freuen uns, wenn Sie wieder in die Klinik Schwabach kommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.