Stadtkrankenhaus Schwabach

Regelsbacher Straße 7
91126 Schwabach

Freundliche und kooperative Behandlung

Pro:
haben versucht die Patientenwüchsche zu erfüllen
Akuter Abszess Schlüsselbein

der Anästhesist und die Chirurgin haben sich sehr große Mühe gegeben auf meine Wünsche einzugehen, somit habe ich keine Vollnarkose benötigt.
Das Ergebnis und der Heilungsverlauf war dennoch sehr gut.
Die kurze Operation war sehr angenehm , wir hatten sogar eine gewisse Menge Spaß.

Schlaganfall ohne Folgen

Pro:
Schnelle und kompetente Entscheidung einer Ober-Ärztin
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zu meiner Entlassung habe ich kompetente Pflege und ärztliche Entscheidungen erlebt und somit die Folgen eines Schlaganfalls abgewendet. Herzlichen Dank!

Ein Fehler jagt den nächsten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nie im Leben solche Schmerzen gehabt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Röntgenbild kann nicht bewertet werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehldiagnose)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Arzt nach OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes verbrauchtes Gebäude)
Pro:
Pflegepersonal,
Kontra:
Versorgung nach OP
Sprunggelenksfraktur Weber B

Nach einem Sturz beim Langlauf am 4.12.23 humpelte ich auf eigenen Krücken etwa eineinhalb Std später in die Notaufnahme. Das Röntgenbild konnte nicht online übertragen werden. Es gab nur einen schlechten Ausdruck. Der Diensthabende diagnostizierte evtl gebrochene Tibia jedoch nicht disloziert. Ich bekam eine Art Airwalker Schuh und einen Termin 1 Woche später in der Orthopädie. Im Arztbrief wurde Tibia und Fibula verwechselt. Im Lauf der Woche wurden die Schmerzen immer schlimmer. Nach 1 Woche am 11.12. in der Orthopädie war endlich das alte Röntgenbild am Bildschirm, dilozierter Bruch wurde diagnostiziert und ich bekam einen OP Termin für 14.12. Am OP Tag verlief alles ok, bis ich aus der Narkose erwachte etwa um 15 Uhr,mit dem Gefühl, ich hätte ein Messer im Fussgelenk. Die Pflegerin im Aufwachraum sagte nur unfreundlich, mehr Schmerzmittel bekomme ich nicht. Ein Gefühl von Folter stellte sich bei mir ein. Einen Arzt bekam ich bis 11 Uhr am Folgetag nicht zu Gesicht. Die mitfühlende Nachschwester schnitt mir dann den Verband um die Drainage etwas auf, was mir eine kleine Linderung verschaffte. Ansonsten wurde ich mit Schmerzmitteln behandelt. Offensichtlich drückte der Drainageschlauch auf einen Nerv.
Am nächsten Tag um 11 Uhr wurde der Verband und die Drainage entfernt und der Schmerz ließ sofort nach.
Im Arztbrief nach OP wurde der Unfallzeitpunkt auf 3.12. geschoben und erklärt, wg Schwellung konnte am 4. 12. nicht zeitnah operiert werden. Ein dummer Versuch, die Fehldiagnose vom 4.12. zu decken, denn im 1. Arztbrief stand der korrekte Unfallzeitpunkt. Noch 2 mündliche Aussagen:
Wir haben ja fast keine Ärzte mehr.
Wir binden nach OP immer so fest, dann schwillt es nicht an.
Ich hoffe, dass die Platte und der Knochen richtig sitzen. Aber freiwillig gehe ich da nicht mehr hin.

Station 2 Schmerztherapie

Pro:
Therapien, Essen, Pflege
Skoliose

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die liebevolle und professionelle Betreuung meiner Mutter (90). Meine Ma war für 2 Wochen in der Schmerztherapie auf Station 2. Alle Schwestern, Pfleger die Reinigungskräfte und alle Therapeuten waren hervorragend!! Meine Ma hatte richtig Angst vor dem Aufenthalt weil sie einfach zu vielen Dingen Hilfe braucht, aber alle, wirklich alle auf der Station haben ihr bei allen Dingen geholfen. Auch ihre Mitpatienten waren sehr einfühlsam und sehr hilfsbereit. Ihr Gesamtzustand hat sich, durch die Therapien und die Schmerzmedikation durch Dr. Schramm und Dr. Purucker
ebenfalls verbessert. Ganz schmerzfrei wird meine Ma mit ihrem kaputten Rücken nicht mehr, aber der Aufenthalt und die Betreuung waren auf jeden Fall ein Erfolg. Sie kommt gerne wieder. Schön dass es noch Menschen in diesem Berufen gibt, denen das Wohl der Patienten so am Herzen liegt. Ganz besonderen Dank an Schwester Walburga.

Finger weg von dieser Klinik!!!

Pro:
nichts!
Kontra:
Alles spricht gegen diese Klinik
Hüftdysplasie

Nie wieder diese Klinik! Ich sollte ein Hüft TEP bekommen. Es war seit Monaten geplant, ich war zu zig Untersuchungen dort. Bei der Aufklärung vor 5 Tagen erinnerte ich nochmals an lebensnotwendige Unterlagen wegen Allergien/Gendefekt bezüglich Narkose und Schmerzmittel. Heute morgen im OP wurde - obwohl ich sicherheitshalber gestern diese Unterlagen persönlich nochmals vorbeibrachte, wie wild in meiner Krankenakte gesucht - nur sie waren einfach nicht drin und nicht auffindbar wohl. Ab da bekam ich große Angst und mein Vertrauen sank im freien Fall! Dann wurde mir der Port auch noch auf der falschen Seite gelegt und man stellte direkt danach fest, dass man meine Latexallergie vergaß und ich doch nicht als 2. Patient operiert werden kann.
Daraufhin wurde ich zurück ins Zimmer verbracht nachdem ich noch von einem Arzt angerauscht wurde
Um 17 Uhr erfuhr ich dann dass man sich eine OP dort nicht zutraue. Durch dieses stümperhafte Verhalten habe ich jetzt einen finanziellen Verlust in 5 stelliger Höhe und schwere berufliche Nachteile durch das umwerfen des Zeitplans erlitten. Das Personal ist forsch und unfreundlich und dauerhaft schlecht drauf.
Gehen Sie lieber in eine Endo-Klinik die sie hier mit durchweg 5 Sternen (Beste Klinik Deutschlands) finden zum operieren. Kein Patient darf so einer Gefahr ausgesetzt werden und finanziell derart geschädigt werden. Ersparen Sie sich diese Erfahrung. Leider hat sich seit 2004 nichts positiv geändert, mein Vater starb dort nach einer OP! MRSA sah ich, war wieder vorhanden, leider musste ich hier das Gespräch mit der Ehefrau des betroffenen Patienten anhören - trotz strenger Datenschutzregeln fand dies auf dem Flur der Station statt mit einem Arzt. Auch mein Gespräch um 17 Uhr fand vor einer anderen Patientin statt.

Fahrlässige Entscheidung bei Oberscgenkelhalsbruch

Pro:
Schöne helle Räume, gelungene OP
Kontra:
Zu frühe Entlassung, Reha Klinik aus Unflexibilität ausgeschlagen

Sehr schöne räumliche Ausstattung. Pflegepersonal total überlastet. Entlassung frühe Entlassunf ohne anschließende Reha für eine 89 jährige Patientin in sehr schlechtem Zustand. Sozialdienst arrogant, abwehrend, völlig unflexibel und mit ihren Entscheidungen so gefährlich, dass nun ein erneuter Oberschenkelhalsbruch geschehen ist. Katastrophal.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Bereiche hilfsbereit und zuvorkomment
Hüft Tep

Sehr gute Klinik,
Wurde im Okt.22 und Feb.23 in dieser Klinik operiert.
Beides mal Hüft Tep.Die gesamte Organisation war sehr gut.Vielen Dank an OA Dr. Curschmann und an CA Dr. Oehler.Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde sie wieder wählen.

Keine Empfehlung, es sei denn, ihr wollt an Corona Erkranken

Demenz und Depression

Mein Vater wurde nach Schwabach eingeliefert, weil er dehydriert war, und zu Hause 2mal gestürzt war.das war letzten Dienstag. Es ging ihm wieder deutlich besser, und er sollte am Montag direkt vom Krankenhaus ins Pflegeheim gehen. Wir haben alles zusammen organisiert, bis dahin war alles gut.
Am Montag Nachmittag wollten meine Schwester und meine Nichte meinen Papa ihm Heim besuchen. Er war nicht da, Klinik hat alles abgesagt?!?!?
Wir hatten keine Informationen bekommen!!!!! Nach etlichen Anrufen, kam heraus, daß er Corona positiv ist!!!!! Wie, im Krankenhaus? Wie kann das möglich sein??? Als Besucher hatte man noch die offiziellen Tests, und er steckt sich innerhalb der Klinik an? Wo ist das Hygienekonzept?
Mein Papa ist immer noch in der Klinik, mittlerweile schwer depressiv, da er isoliert ist, und ihn keiner besuchen darf, was ein Schwachsinn, er steckt sich dort an uns wir und er werden dafür bestraft???? Auskunft am Telefon sehr zäh und mangelhaft!!!! Bis heute keinerlei Reaktion seitens der Klinik, kein Gespräch, keine Entschuldigung!!! Und mein Papa muss unter dieser Situation schwer leiden!
Ich werde diese Klinik auf keinen Fall empfehlen, es sei denn ihr wollt euch mit Corona angestecken!!!!

Ein rundum tolles Team

Pro:
rundum menschlich und fachlich gut versorgt
Kontra:

Ich wurde in der Stroke Unit rundum fachlich und menschlich sehr gut und umfassend versorgt. Man ist in einer absoluten Ausnahmesituation und braucht unbedingt verständnisvolle Menschen, die einen so normal wie möglich und so "besonders" wie nötig behandeln. Das ist in meinem Fall auf jeden Fall gelungen.
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und informiert gefühlt, konnte alles fragen und wurde medizinisch, pflegerisch und therapeutisch ebenso durchgehend gut und zuweilen auch sehr humorvoll betreut.
Das Pflegeteam und die Ärzte sind super.
Zu den Ergo- und Physiotherapeuten hatte ich nach einer ersten Sichtung wenig Kontakt - dennoch hatten sie immer einen netten Spruch übrig.
Die Logopädinnen haben mir sehr weitergeholfen und mich mit zahlreichen Materialien und einer großen Portion Zuversicht bestückt.

Die Mitarbeiterin des Sozialdienstes hat sich sehr energisch und zielorientert und mit viel für den zügigen Beginn einer Anschlussheilbehandlung eingesetzt, obwohl ich zum Zeitpunkt unseres Erstkontakts von Reha noch gar nichts wissen wollen. Sie hat mich sogar nach meinem Klinikaufenthalt mit weiteren Informationen versorgt.

Die krankenhauseigene Küche bereitet gutes Essen, dass liebevoll angerichtet ist. Eine "Küchenfee" kommt täglich durch die Zimmer berät bei der Auswahl der Gerichte. Auch das hilft einem dabei, sich gut aufgehoben zu fühlen.

Dass es ein älteres Haus ist, die Zimmer keine Dusche haben und in einer Stroke Unit zuweilen Männer und Frauen gemischt liegen ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber mit der nötigen Diskretion und größtmöglicher Einhaltung der Privatsphäre gehändelt.

Tolle familiäre Klinik

Pro:
Alles Topp
Kontra:
Sozialarbeiterin

Ich habe von Dr. Oehler mit vollster Zufriedenheit eine neue Hüfte bekommen.Auch bei der der Voruntersuchung hat er sich sehr viel Zeit genommen und alles erklärt.Ich muss sagen in diesem Krankenhaus wird man noch als Mensch behandelt einfach alles Topp.In welchem Krankenhaus bekommt man denn bitte noch ein Fußbad? Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Den einzigen Kritikpunkt hab ich bei der Sozialarbeiterin .Sehr unfreundliches und forsches Auftreten schade dafür.

Finger weg von dieser Klinik

Kontra:

Meine Mutter wurde am Samstag in der Notaufnahme trotz starker Rückenschmerzen nicht behandelt und an eine andere Klinik verwiesen. Der diensthabende Arzt, sowie die Krankenschwestern waren frech und unverschämt. Ein Bürojob wäre für diese Belegschaft wohl geeigneter. Zum Glück fanden wir in der Klinik Rummelsberg rasche Hilfe. Von einem Besuch im Schwabacher Klinikum rate ich dringend ab!

So wird im Krankenhaus Schwabach mit alten Menschen umgegangen

Pro:
Kontra:
Dieses Krankenhaus muss geschlossen werden!!

Meine 89-jährige Mutter wurde mit heftigsten Rückenschmerzen ins Krankenhaus Schwabach eingeliefert. Dort hat man nur geröntgt, die neuen Röntgenbilder mit den Alten von vor 2 Jahren verglichen und keine weiteren Abklärungen gemacht, auch auf dringenden Wunsch von uns Angehörigen nicht. Nach 1 Woche wurde meine Mutter als „voll selbständig und voll bewegungsfähig“ entlassen, obwohl ein MRI in einem unabhängigen radiologischen Institut vom gleichen Tag eine aktuelle Fraktur in der Lendenwirbelsäule ergeben hat. Dieses Krankenhaus sollte man sofort schliessen und das gesamte Personal auf die Strasse stellen!

Faszien Blockade erfolgreich durchgeführt

Pro:
Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Die Beschriftung zu den einzelnen Abteilungen ist sehr dürftig.
Starke Rückenschmerzen im Lendenbereich

Ich bin sehr positiv überrascht gewesen und kann diese Klinik in allen Punkten jedem empfehlen.

Das Essen war vorzüglich und auch reichlich bemessen.
Der Kaffee war nicht besonders stark, aber hat gut geschmeckt.

Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet.

Das Personal war äußerst hilfsbereit und freundlich.

Der Arzt Dr. Thomas Schramm hat seine Sache sehr gut gemacht und mir geht es von Tag zu Tag besser. (Rückenbeschwerden)

Ich werde in Zukunft nur noch nach Schwabach kommen!

Ralf Krebs

miserables Infomanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aussage wegen fehleder kompetenter Ansprechpartner möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (telefonische Kontaktaufnahme stark eingeschränkt und Rückruf nicht möglich)
Pro:
freundliche Schwester Julia
Kontra:
vom Stationsarzt Station 5 keine Info über Zustand meiner Mutter
Sturzverletzungen

Die telefonische Erreichbarkeit und Auskunftsfreude vom derzeitigen Stationsarzt der Station 5, wo meine Mutter seit 6.2.22 stationär behandelt wird, lassen deutlich zu wünschen übrig und sind dringend verbesserungswürdig!
Habe von ihm außer dem aktuellen coronabedingten Besuchsverbot keinerlei Auskunfte über Zustand, Diagnose, Therapie und Prognose meiner Mutter erhalten, trotz mehrmaliger Nachfrage und Hinterlassens von Kontaktdaten sowie meiner Mobilfunkverbindung.
Solche Zustände sind einer Klinik absolut unwürdig.
Ich würde einer solchen Einrichtung keine kranken Menschen anvertrauen.

Achillessehnruptur

Pro:
Sehr net und freundlich
Kontra:
Wenig Ahnung (Erfahrung )
Achillessehne ruptur

Weg in die Notaufnahme ewig lang wenn man nur auf einem Bein hüpfen kann kein Rollstuhl oder Personal in Sicht 18.30 Uhr

Anmeldung erreichte freundlich empfangen und mit Rollstuhl versorgt
Keine lange Wartezeit
Röntgen Ultraschall diagnose
Achillessehne is ab der arzt war sch aber irgend wie nicht ganz sicher vermutlich noch wenig Erfahrung so wie die Krankenschwester die mit die
Schiene angelegt hat leider ohne Plan
Nichts eingestellt wackelt wie ein Kuhschwanz
Also für den Eimer!!!
Tabletten gegen die Schmerzen und dann wieder nach Hause

Trotz freundlicher Behandlung weiß ich nich wofür ich eigentlich da war !

Danke meinen Lebensretter

Pro:
ein super Team
hochgradige Gallenentzündungumi Blutvergiftung

Ich war Patient im Klinikum Schwabach.
Durch einen sehr kompetenten Eingriff zu später Stunde, wurde mein Leben gerettet.
1000 mal mein Dank an den Ärzten, die alles sofort richtig erkannt und eingegriffen haben
Gottt segne sie!!!

Kompetent und freundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Aug.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hämorroiden-OP

Meine Mutter 85 Jahre,ich Begleitperson,wurden angefangen vom Pfortenpersonal bis hin zum Pflegepersonal sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend behandelt. Auch die Ärzte, die sich mit Namen vorgestellt haben und jeden Handgriff bei Untersuchungen vorher angekündigt haben, ein grosses Kompliment und "Dankeschön"! Macht weiter so!
Auch dem Team auf der Station 2 ein herzliches Dankeschön für die Pflege vor und nach der Hämorroiden OP meiner Mutter,die schon hilfsbedürftig ist, das Pflegepersonal strahlt Ruhe und Freundlichkeit aus!
Macht weiter so!

negative Bewertung

Pro:
Kontra:
unfreundlicher Umgang mit Patienten
Fraktur

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute Morgen habe ich meine Mutter um 10 Uhr morgens in das Krankenhaus in Schwabach gefahren. Meine Mutter ist 75 Jahre alt. Um 12:30 (!!!) wurde auf die Frage wie lange es denn noch dauern würde, ich zitiere „Wenn es Ihnen nicht passt, dann gehen Sie doch!” vom zuständigen Arzt zugerufen. Meine 75-jährige Mutter hatte zu der Zeit ihrem Arm gebrochen, welcher schon blau angelaufen war. Daraufhin mussten wir weiter bis 14:00 warten, da wir in den Augen der Mitarbeiter kein „Notfall“ waren. Wir verließen das Krankenhaus um 15:30. Diese Art und Weise mit Patienten umzugehen, ist schön ausgedrückt nicht menschenwürdig! Der Verband meiner Mutter wurde nicht richtig angebracht, weshalb ihre Finger angeschwollen sind und wir danach ein anderes Krankenhaus aufsuchen mussten.

Diese Erfahrung mußte ich mit dem Krankenhaus in Schwabach machen.

mutti31panne am 21.02.2022

Habe vor ca. 6 Jahren eine ähnliche Erfahrung mit meiner Mutter als Patienin gemacht:
Überweisung vom Hausarzt mit starker Dehydrierung und Verdacht auf Organversagen zur schnellen Blutbilderstellung für die Diagnose.
Mutter war sogar zeitweise nicht mehr ansprechbar. Hab die Wartezeit in der Notaufnahme nach je halbstündiger Nachfrage und jeweiliger Vertröstung nach über 8 Stunden abgebrochen und hab meine Mutter sofort nach Roth eingeliefert. Sofort Blutbild mit Diagnose: Darmblutung! Hat keine 20min gedauert
Mutter hätte die nächste Stunde in Schwabach nicht überlebt.
Saustall!
Habe auch in den Jahren davor weitere persönliche negative Erfahrungen mit diesem kranken Haus sammeln müssen.
Es wird Zeit, daß dieser Laden von einer neutralen Stelle überprüft wird und endlich Abhilfe geschaffen wird.
Ich meide seitdem aus guten Gründen das Schwabacher (Stadt-) Krankenhaus.
Die aktuellen Erfahrungen: Mutter nach Sturz bewustlos vom Sani in SC eingeliefert,
Seit 14Tagen keine qualifizierte Diagnoseauskunft für mich, keine Auskunft über die Behandlung und Therapiemaßnahmen, und das alles bei absolutem Besuchsverbot?
Im rother Klinikum sind Angehörigen-Besuche bereits seit 5 Tagen wieder möglich.
Keine Auskunft, warum diese Ungleichbehandlung weiterhin vollzogen wird und wie lange noch, vom Personal und vom zuständigen Stationsarzt der Station 5.
Solche Zustände kann ich als Sohn und direkter Angehöriger nicht nachvollziehen.

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Sturz vom Pferd

Ich war am Wochenende nach einem Sturz von Pferd mit meiner Tochter in der Notaufnahme. Schon am Empfang wurden wir sehr freundlich empfangen, und bekamen sofort einen Rollstuhl. Auch in der Notaufnahme waren alle sehr freundlich, meine Tochter wurde gründlich untersucht und alle Fragen geduldig beantwortet. Sollte ich in Zukunft eine Klinik brauchen, dann werde ich definitiv hier her kommen. Vielen Dank noch mal an das gesamte Team.

Äußerst zufrieden!

Pro:
Der gesamte Aufenthalt.
BDS

Ich war 5 Tage Gast auf Station 1 als Patientin von Dr. Pf.. Ich habe mich bewusst für diese Klinik, bzw. die Behandlung von Dr. Pf. entschieden, obwohl ich gut 250km weit entfernt zu Hause bin.
Von Anfang an habe ich mich sehr gut, auch bei dem prästationären Besuch, aufgehoben gefühlt. Das Haus strahlt eine ruhige, geordnete Atmosphäre aus. Lange Wartezeiten gab es keine, alles war gut organisiert. Das OP - Personal war sehr nett und hat mir sogar präoperativ meinen Musikwunsch erfüllt. Ohne jegliche Nervosität habe ich mich auf die OP gefreut. Auch im Aufwachraum nur positive Erfahrungen gemacht.
Zurück auf Station 1, habe ich wirklich nur nette, zuverkommende und immer ein Lächeln den Patienten schenkende Schwestern erlebt. Trotz großem Arbeitspensum, waren alle immer zur Stelle, wenn ich doch mal einen Wunsch hatte. Aus eigener Erfahrung ( bin selbst Krankenschwester und leite eine Privatstation) weiß ich, dass dies leider nicht Gang und Gebe ist. Daher würde ich mir sehr wünschen, wenn Sie als Geschäftsleitung diesen Dank und Zufriedenheit an alle weitergeben.
Das Essen war, auch wenn viele über Krankenhausverpflegung schimpfen, gut und schmackhaft. Es gibt genügend Auswahl und ist abwechslungsreich.
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings auch. Mein Zimmer , welches sehr ansprechend eingerichtet war, lag direkt am " Garten ". Auf Grund der doch angenehmen Temperaturen hatte ich Tag und Nacht das Fenster auf. Dadurch hatte ich ständig unangenehmen Zigarettenqualm um die Nase gehabt. Ich finde, eine Klinik gehört unbedingt " rauchfrei " . Zumindest sollten Patienten nicht davon belästigt werden und eine Raucherzone außerhalb eingerichtet sein.
Gern werde ich Ihr schönes Krankenhaus weiterempfehlen und bei Bedarf auch wieder Gast bei Ihnen sein.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Das Pflegepersonal ist manchmal sehr gestresst. Aber trotzdem immer freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend
Magen und Zwerchfellbruch

Super Klinik, nettes Personal, das Essen ist auch sehr gut. Ich fühle mich dort immer sehr aufgehoben. War dort schon mehrfach Patient. Wurde dort schon 6 mal operiert. Und ich war immer zufrieden. Auf der intensiv Station sind sie alle auch sehr nett und man fühlt sich auch nicht fehl am Platz.

Das Krankenhaus ist einfach top

Zur vollsten Zufriedenheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Dusche wäre schön gewesen, aber kein Muss)
Corona

Ich war gerade 11 Tage im Schwabacher Krankenhaus.
Ich kann nur das Allerbeste darüber berichten. Und ich war ehrlich gesagt vorher etwas skeptisch. Aber die Ärzte waren total lieb. Sie haben mir alles erklärt. Ich konnte alle meine Fragen stellen, die mir zufriedenstellend beantwortet wurden.

Dann die Schwestern und Pfleger: Alle total freundlich. Und die haben bestimmt keinen leichten Job mit den ganzen Schichten. Sie waren sehr fürsorglich und haben sich wunderbar um mich gekümmert. Und mir wurden Atemübungen gezeigt, die dafür sorgen, dass mein Lungenvolumen wieder mehr wird. Die hab ich natürlich fleißig gemacht und mach sie auch zu Hause noch. Und das hilft echt!!!

Und das Essen. Es wird im Krankenhaus selbst gekocht. Diese Auswahl. Und es schmeckt so lecker. Bitte behaltet das unbedingt bei. Das ist so wertvoll für einen Kranken, dass er so schmackhaftes Essen bekommt.

Und selbst zum Reinigungspersonal muss ich was loswerden.
Die brauchen echt Mut, wenn die von Corona-Patienten die Zimmer reinigen müssen. Sie waren immer sehr lieb und freundlich und haben mir immer „Gute Besserung“ gewünscht.

Natürlich bin ich froh, dass ich wieder zu Hause bin und natürlich will keiner ins Krankenhaus. Aber wie gut, wenn sich dann alle so gut um einen kümmern.

Ich kann nur zu allen sagen: Ich danke Euch allen von ganzem Herzen ????

Schnell erkannt und geholfen

Pro:
Alle waren sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Kann man nichts sagen
Lungenembolie

Ich hatte eine Lungenembolie - die würde schnell und kompetent erkannt und versorgt. Ärzte und Personal waren stets sehr bemüht (im positiven Sinn) und haben alles richtig gemacht. Etwas schade war es dass kein Intensivbett in Schwabach frei war - daher musste ich in die Intensivstation nach Neuendettelsau verlegt werden. Aus das war gut organisiert und hat sehr schnell geklappt.

KHSchwabach am 23.08.2021

Sehr geehrter Klaus_schwabach,

wir bedanken uns für Ihre hervorragende Bewertung. Schön, dass die Verlegung in die Diakoneo Klinik Neuendettelsau perfekt geklappt hat. Das ist eine Stärke unseres Verbundes.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Beste Grüße

Unfreundliche Ärztin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Fehlende Kommunikation
Meniskusriss

Ich war da wegen ein Arbeitsunfall. Am Anfang wurde ich auch sehr gut behandelt von 2 verschiedene Dr. Herren. Zu meinem Pech erwischte ich in der letzte Behandlung eine Frau Ärztin, sie ist mir sofort aufgefallen mit ihrer Negativen Ausstrahlung, sie versuchte die ganze zeit die Sache als keinen Arbeitsunfall anzusehen. Sie hat auch damals versucht mich zur einer OP zu überreden.
Soweit so gut. Ich habe auch zwischenzeitlich die Zähne durchgebissen und weiter gearbeitet. Mittwoch hatte ich sehr große Schmerzen deswegen konnte ich nicht zur Arbeiten gehen. Also bin ich zum Hausarzt gegangen, der Hausarzt überweist mich wieder dort hin weil er wegen dieser Sache mich nicht behandeln darf. Ich hab dan am Freitag um 14:00 Uhr einen Termin im Krankenhaus bekommen.
Zu meinem Pech erwischte ich wieder die Frau Ärztin. Wieder das selbe spiel, unfreundlich, frech versucht sie wieder die Sache als kein Arbeitsunfall anzusehen und versucht mich erneut dazu zu zwingen eine OP zu machen. Das schlimmste ist sie wollte mich nicht einmal krank schreiben. Mit Not und Mühe hat sie mich dann ab heute krank geschrieben. Sie meinte rückwirkend dass sie mich für die 2 Tage nicht krank schreiben darf. Für die restlichen Zwei Tage musste ich Nachträglich Urlaub schreiben.
Solche Menschen sollten so einen Job nicht zugeteilt werden. Wegen solche Personen leiden immer unschuldige Personen ohne Grund.

KHSchwabach am 15.04.2021

Sehr geehrte/r Hid.23,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für die Rückmeldung Ihrer Erfahrungen.
Wir nehmen jede Kritik ernst. Damit wir uns besser um Ihr Anliegen kümmern können, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können (Fr. Leidenberger, Qualitätsmanagement, Tel. 09122/1825104).

Eine Klinik zum Wohlfühlen - dem Genesungsprozess sehr förderlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne und zweckmäßige Einrichtung und Ausstattung)
Pro:
Kompetenz und ausseroderntliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Magen-Darm-Spiegelung wegen Blutungen im Stuhlgang

Ich bin per Notarzt nach extremen Blutverlust und nachfolgendem Kollabieren in die Notaufnahme eingeliefert worden (morgens 4:30 h). Um 5:30 auf Station 1 überstellt, nach div. Koloskopien und Spiegelungen inkl. Dünndarm-Kugelkoloskopie und Laser-OP im Dickdarm nach 4 Tagen entlassen.
Fazit: ich bin überwältigt von der freundlichen Fürsorge des gesamten Personals, egal ob der behandelnde OArzt, oder der Service der Damen und Herren der Station. Dies entsprach schon dem Quaslitätsstandard eines Sterne-Hotels - ich übertreibe nicht!! Die Freundlichkeit und Fachkompetenz hält jedem Vergleich anderer KHäuser in Nürnberg stand, diesen Vergleich erlaube ich mir und könnte es auch nach Erfahrung locker belegen.
Das Haus unter der Leitung der Diakoneo kann man nur empfehlen, und das werde ich gerne tun! (Betreffs Essen kann ich nur optisch urteilen, durfte ja nix essen: sehr guter Durchschnitt an Angebot, Geschmack und Darreichung. Dank eigener Küche!

KHSchwabach am 22.02.2021

Sehr geehrte/r Dietmarius2,

wir danken Ihnen für Ihre exzellente Bewertung und freuen uns sehr, dass Sie uns weiterempfehlen würden. Toll, dass Sie von der Aufnahme, über die Behandlung sowie der stationären Aufnahme so begeistert waren, darauf sind wir sehr stolz. Ihre positive Bewertung geben wir gerne allen am Behandlungsprozess Beteiligten weiter, das sorgt bei allen für eine Extraportion Motivation :-). Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Es grüßt Sie herzlich

Operation

Pro:
Arzt und Personal
Kontra:
Bestellung (Organisation) vom Essen könnte besser sein
Arthroskopie und nähen eines Risses am Hüftgelenk

Sehr kompetenter und freundlicher Chefarzt, hat mich operiert und mir ausführlich Auskunft über den Verlauf und der Nachbehandlung gegeben.
Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.

KHSchwabach am 18.02.2021

Sehr geehrte/r Flugplatz,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr Lob!
Schön, dass Sie mit Ihrer Operation und dem Aufenthalt in der Klinik Schwabach zufrieden waren.
Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Diakoneo Klinik Schwabach

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher sind aber keine in den Zimmern)
Kurzzeitig bewusstlos gewesen

Meine Mutter wurde am Freitag in der Notaufnahme eingeliefert. Sie wurde im Krankenwagen und in der Notaufnahme bestens versorgt! Auf Grund ihres hohen Alters hat man sie dabehalten und wird komplett durchgecheckt. Ärzte und Personal sind kompetent und freundlich. Auch die Besuchszeit ist, jetzt in der Coronazeit, igut organisiert. Danke für alles.

Neues Hüftgelenk OP

Pro:
OP Dr. Stefan Öhler
Hüftoperation

Ich bekam ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Operiert hat Dr. Stefan Öhler, schon nach der OP ging es mir sehr gut. Bei der Reha war man sogar überrascht wie weit fortgeschritten ich mein Bein wieder benutzen konnte.
Großes Lob an das Personal auf der Station 1. Ihr seit „Spitze“ freundlich, hilfsbereit und immer ein Lächeln, so wird man schnell wieder gesund.

Sehr gute Ärzte und Kranknschwestern

ich war im Krankenhaus Schwabach zur routinemäßigen Darmspiegelung. Ich war
sehr angetan über die Fürsorge und sehr netten
Behandlung. Auch der OArzt war sehr einfühlsam.
Kann ich nur weiterempfehlen.

KHSchwabach am 07.08.2020

Sehr geehrte Lilo64,

vielen Dank für Ihre so positive Bewertung. Gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden, v.a. an den behandelnden Oberarzt weiter. Bitte empfehlen Sie uns weiter.
Herzliche Grüße aus der Klinik und weiterhin gute Besserung,

Ihre Klinik Schwabach

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gallenkolik

Mein Mann kam gestern Abend mit akuten Oberbauchschmerzen in die Notaufnahme. Coronabedingt konnte ich nicht bei ihm bleiben, konnte ihn aber nach zwei Stunden wieder abholen. Er war äußerst zufrieden mit der erfahrenen Behandlung und den freundlichen Mitarbeitern! Ein großes Dankeschön auch an den freundlichen Pförtner, der wohl merkte, dass es mir nicht leicht fiel, nicht dabeibleiben zu können!

KHSchwabach am 17.06.2020

Sehr geehrte Petrabm,

in Corona-Zeiten sind unsere Abläufe anders als sonst. Der Aufenthalt von Begleitpersonen wird aktuell noch auf ein Minimum reduziert. Vielen Dank für Ihr Verständnis für unsere Maßnahmen. Ihr Lob an die Pforte richten wir natürlich gerne aus.

Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Ihre

Schlechte Behandlung

Durchfall seit mehr als 5 Tagen

Meine Frau wurde vom Hausarzt mit dem Rettungsdienst ins KH Schwabach gebracht dort lag sie dann 5 Stunden in der Notaufnahme auf dem Gang und außer Blutabnahme und EKG wurde nichts gemacht.Normalerweise sollte man dieses Krankenhaus verklagen. Es ist absolut nicht empfehlenswert in dieses Krankenhaus zu gehen bzw. vom Rettungdienst dorthin gebracht zu werden.

KHSchwabach am 06.04.2020

Sehr geehrter Claudi122,

es tut uns leid, dass Sie mit den diagnostischen Maßnahmen und der Behandlung Ihrer Frau in der Klinik Schwabach unzufrieden waren.
Um den Fall genau nachvollziehen zu können, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement per E-Mail ([email protected]).

Klinik Schwabach

Nie wieder KKH Schwabach

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
???
Kontra:
unwissende, gleichgültige ärzte

Patient 1: Zuerst wird man wegen einer lebensgefährlichen Vergiftung und drohenden Lebensgefahr in das Krankenhaus gebracht.
Musste ca.1,5 Stunden warten, bis mal jemand Zeit hatte.
Danach kamen ein paar junge, unerfahrene Sanis, die ihre Arbeit machen- irgendwie nach bestem Gewissen.
Ging nach Wochen noch gut aus.

Patient 2: Kommt mehrmals mit Atemnot wird aber mehrmals abgewiesen.
Patient tot.

Patient 3: Kommt ins KKH und wird wegen Thrombose- schmerzen erst nach vielen Stunden behandelt.

Patient 4: Wird, da Ausländerin gar nicht erst für voll genommen,muss stundenlang warten und wird wie Abschaum behandelt.

Patient 5: selbst vom KKH verursachte Blutvergiftung im Bein wurde schnell mit Hilfe von restlichem Verbandmaterial verdeckt, um die extremen Zeichen der Blutvergiftung zu vertuschen.

Patient 6: Lebt noch nach mehreren Falschdiagnosen durch eigene Maßnahmen.

Patientin 7: Ist gestorben, da sie das KKH in Schwabach nicht mehr ertrug an einem Herzinfarkt.

Patient 8 bis...usw. usf.

S.Matzke

kein Verständnis dafür

Kontra:

Super Notaufnahme....aber auf Station.
2-3 Stunden Wartezeit bis sich jemand erbarmt Schmerzmittel zu verabreichen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage. Somit wurden die Schmerzen/Symptome immer wieder unerträglich. Man muss dann schon sehr konkret und bestimmt danach verlangen oder ins Stationszimmer gehen und sich den genervten Blicken aussetzen.
Auch verrutschte Nadeln/Zugänge werden gerne erst nach der zweiten oder dritten Aufforderung entfernt. Obwohl die Schwester vorher noch feststellt:"Oh das ist ja sogar ein bischen angeschwollen und druckempfindlich"

Die Lernschwester will den Krakenschwestern etwas von mir ausrichten....wer hätte das gedacht, keiner weiss etwas davon.

Zu guter letzt kommt dann so etwas wie ….sie sollten immerzu tief einatmen und regelmäßig Schmerzmittel nehmen...ja danke, hatte ich mir auch schon gedacht und mir kurzzeitig ernsthaft überlegt (aus reiner Verzweiflung und Atemnot) ob das ganze vielleicht schneller geht wenn ich (mitten in der Nacht)schnell heim fahre und meine eigenen Ibu Profen nehme...oder schnell in die Notaufnahme....nehmen die einen auch auf wenn man im Krankenhaus ist und nicht mehr weiter weiss?? Akuter Luftmangel samt starken Schmerzen ist beängstigend. Auf die Frage ob ich in Tränen ausbreche weil ich Angst habe heim zu gehen musste ich leider antworten dass ich Angst habe hier zu bleiben.

Eine stetige Gabe von Schmerzmittel(alle vier Stunden) habe ich mir dort "selbst" verordnet. Also ich musste den Arzt darauf hinweisen, dass das vielleicht besser wäre als die Schmerzen/Infektion alle paar Stunden neu aufflammen zu lassen.(Wie gesagt, es kann schon mal zwei bis drei Stunden dauern bis man dann wirklich beachtet wird) Das hat dann auch funktioniert.

Fazit?? Ohne starke Eigeninitiative wäre ich dort krank gepflegt worden.

KHSchwabach am 30.01.2020

Sehr geehrte/r P.K.6,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen aus dem stationären Bereich.
Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst. Damit wir uns besser darum kümmern können, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können (Fr. Leidenberger, Qualitätsmanagement, Tel. 09122/1825104).

Ihr Lob für die Notaufnahme geben wir gerne weiter.

auf ein Wort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so sollte es überall sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Krankenhaus und kein Hotel)
Pro:
sehr gut
Leisten OP

Da ich im September 2019 zum siebten Mal eine Op an einer meiner Leisten anstehen hatte und bei der letzten OP aufgrund von sehr großen Problemen im Klinikum Erlangen (wäre in der Narkose = 8 Stunden, fast gestorben)hatte, war ich entsprechend gründlich in der Rechere wo ich mich operieren lasse. Nachdem ich von meiner Seite alle Optionen gegenüber gestellt hatte, habe ich mich für Schwabach entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sowohl das Informationsgespräch (sehr ausführlich und einfühlsam aufgrund meiner Vorgeschichte) als auch die OP und die Nachversorgung waren Top! Einen herzlichen Dank an die mich behandelnden Ärzte!
Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat, waren die Pflegekräfte auf meiner Station. Diese haben sich trotz Stress(in der Nacht leuteten permanent die Klingeln) und Personalknappheit sehr gut, freundlich und einfühlsam meiner angenommen. Immer bemüht mich zu unterstützen und sich auch mal Zeit für ein kurzes Gespräch genommen, was ich sehr angenehm empfand.

Auch die Nachsorge (entfernen der Nähte, Verband etc.) klappte prima. Kaum Wartezeit und da der mich operierende Arzt (Dr. Pop) nicht verfügbar war wurde diese Aufgabe vom Chefarzt Dr. Scheuerpflug selbst durchgeführt.

Ich möchte dem KH Schwabach ein Lob aussprechen - ich war sehr zufrieden! Was ich allen "Nörglern" mit auf den Weg geben möchte:
Seit froh das wir in unserer Region noch ein gutes Krankenhaus haben. Im Zuge der KH Konzentration ist es für unsere Region wichtig, dass wir ein KH haben indem wir eine gute Grundversorgung bekommen und nicht nur Kostengrößen sind. Denkt auch bitte immer daran, dass es Menschen sind die euch behandeln und keine Slaven. Ihr seit in einem Krankenhaus und nicht im Hotel und daher nicht die Einzigen die Hilfe benötigen. Mit ein wenig Rücksichtnahme und Einsicht das manches nicht immer gleich geht hilft man dem Personal auf den Stationen. Ein nettes freundliches Wort sollte ebenso selbstverständlich sein wie die Hilfe die man selbst erhält.

Top Neurologie

Pro:
medizinische Versorgung, Therapeuten, Umgang mit den Angehörigen
Meningoenzephalitis

Ich wurde mit einer Hirn/Hirnhautentzündung aus einer anderen Klinik nach Schwabach verlegt und hatte dort die beste Betreuung, die ich mir hätte wünschen können. Die Pflege auf der Intensivstation war herausragend. Fr. Dr. Meyer habe ich viel zu verdanken und sie hat sich auch sehr nett um meine Familie gekümmert. Dank ihres Einsatzes konnte ich schnell auf Normalstation verlegt werden. Auch dort habe ich mich, den Umständen entsprechend, sehr wohl gefühlt. Vor allem die tolle Arbeit durch die Therapeuten Fr. Salomon und Fr. Nachtrab war außergewöhnlich - vielen Dank dafür.

Für neurologische Erkrankungen kann ich Schwabach uneingeschränkt weiterempfehlen und würde mich dort (was hoffentlich nicht wieder nötig sein wird) jederzeit wieder hinbegeben.

Es ist meine allererste Bewertung!!!!!!

Divertikulose

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung und Betreuung nach meiner Darmoperation. Werde Ihr Haus weiterempfehlen.

Danke auch für die schnelle Bearbeitung des REHA-Antrages

Sehr von Vorteil ist auch,daß es keine "Fabrik"ist und die Fenster zum Lüften geöffnet werden können, anstatt der "keimschleudernden" Lüftungsanlagen.

Alles was man bemängeln könnte,ist nicht dem Personal, sondern den Zuständen in unserem Gesundheitssystem anzulasten.

Viel Erfolg und gute Gesundheit/ Kraft allen Ärzten, Schwestern und allen anderen Angestellten.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Freundliches Personal, große ärztliche Kompetenz
Umstellungsosteotomie Knie

Pflegepersonal sehr aufmerksam und freundlich

Betreuung im OP-Bereich sehr professionell und menschlich

auf jeden Fall empfehlenswert

Nach jahrelangen Schmerzen und Erfahrungen in anderen Krankenhäusern haben die beiden OPs von Dr. Oehler meine Lebensqualität deutlich verbessert; große chirurgische Kompetenz, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles genau, man wird als Mensch auf Augenhöhe behandelt

Erlebnis in der Notaufnahne

Hangelenkbruch ohne OP

In der Notaufnahme wird man nicht als Mensch gesehen sondern als ein Symptom. Schwestern und Assistenzarzt hatten weder ein freundliches Lächeln noch mitfühlende Worte für mich übrig, obwohl ich die einzige Patientin war. Als ich die Schwester bat beim Eingipsen etwas vorsichtiger zu sein weil mein gebrochenes Handgelenk schmerzte, sagte sie zu mir ich soll das dann selbst machen und sah mir dann zu wie ich mich quälte und es natürlich nicht alleine schaffte. Ich fühlte mich gedemütigt und hilflos Menschen ausgestzt die mich als Mensch im Schockzustand nicht wahrnehmen konnten. Es machte mich sehr traurig, dass weder die Schwestern noch der Arzt nett zu mir waren und nicht mitfühlen konnten. Ich war nur eine Ware die man abgefertigt hat. Sowas merkt man an vielen Kleinigkeiten, die ich hier nicht aufzählen kann weil es den Rahmen sprengen würde.
Ich weiß dass jeder sein Bestes gibt aber vielleicht ist das Beste manchmal nicht genug. Ich wünsche mir, dass ich die Menschen die ich hier beschrieben habe zur Selbstreflexion angeregt habe. Denn ich weiß, dass die Berufe in denen man mit Menschen arbeitet, viel abverlangen und ich habe vor Menschen in sozialen Berufen viel Respekt. Aber ein Lächeln oder aufmunternde Worte oder ein freundliches Gesicht sollten gerade da Voraussetzung sein. Bitte seht nicht nur die Symptome sondern den ganzen Menschen. Jeder ist einzigartig und reagiert individuell auf Schocksituatione, Schmerzen etc. Deshalb sollte auch jedes Individuum individuell betrachtet werden.

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrte/r Elfi52,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Vielen Dank jedoch für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserer Notaufnahme.

Ihr Team der Klinik Schwabach

Jederzeit ins Krhs. Schwabach.

Kontra:

Nach Bewusstlosigkeit und Sturz in die Notsufnshmd.
Erstversorgung der Platzwunde und umfangreiche Disgnose einsch. CT waren perfekt. Kümmern des Personals Top,
Unterbringung in der Schlaganfallstation mit rundumdieuhr Beobachtung mit viel Personal ebenso lobenswert.
Anschließende Versorgung in der Inneren ebenso vorbildlich.
Besonderer Dank gilt dem allzeit netten und hilfsbereiten Personal bis hin zu Chefarzt Pirot und Team.
War nicht mein erster „Besuch“ als Patient im Krhd. Schwabach .... jederzeit wieder... wenn’s denn sein müsste ...

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrte/r Wet50,
vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Gerne spiegeln wir Ihr Lob zurück zu dem behandelnden Ärzte- und Pflegepersonal. Schön, dass wir Ihre Erwartungen treffen konnten. Wir freuen uns, wenn Sie wieder in die Klinik Schwabach kommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Tolles Ärzteteam

Pro:
Ganze Behandlung von A-Z
Operation Sprunggelenk

Ich bin überaus zufrieden vor allem ist Doktor Nüchterlein ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ein großer Dank geht auch an das tolle Ärzte Team hier im Stadtkrankenhaus der Unfallchirurgie.

Darmspiegelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geht seinen Gang, ok)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufwachraum, technisches Equipment perfekt)
Pro:
Kompetenter freundlicher Arzt und sein Team
Kontrolle Darmpolypen

Pro:
Nur positiv
Zehenamputation

Es ist eine ganz tolle Klinik. Alle Mitarbeiter, sowohl Schwestern als auch Ärzte sind freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar. Ich hatte die Gelegenheit dieArbeit der Schwestern zu beobachten und muss sagen, dass sie unglaubliches leisten müssen und trotzdem immer freundlich und für die Patienten da sind. Hut ab.
Thomas Lösch (Kassenpatient).

Entsetzen

schlechte Erfahrungzufrieden (aber erst auf Station)
Pro:
eine sehr nette Schwester
Kontra:
vollkommene Überforderung und Unterbesetzung
Bestätigter Verdacht auf Thrombose und beidseitiger Lungenembolie

17.9.2018, mein Hausarzt rief im Krankenhaus Schwabach an, dass ich mit Verdacht auf Thrombose (18.30) in die Notfallaufnahme komme, um weiteres auszuschließen, und hat gefragt, ob der Arzt zur Überprüfung denn da wäre, dies wurde bejaht. Das wichtigste überhaupt war erst mal der Papierkrieg, aber das kann ich ja noch verstehen. Gegen 18.50 war ich dann mit meiner Frau in der Notfallambulanz, dort begann dann erst mal warten, warten, warten. Irgendwann so ca 20.30 kam ich dann in den Schockraum. Dort lag ich dann ca 90 Minuten. Es war saukalt, und erst nach Rebellion meiner Frau wurden uns dann Laken zum zudecken gebracht. Gegen 22.00 kam dann vermutlich eine Assistenzärztin, die dann erst mal Blut abgenommen hat, um eine Lungenembolie etc. auszuschließen. Die Werte nach entspr. Wartezeit waren dann eindeutig und so wurde ich dann ins CT gefahren. Vorher hat sich dann noch das Personal lustig gemacht, dass "DER" mit einer Lungenembolie noch rumläuft und ein Arzt käme ja wohl noch. Ins CT angekommen war ich entsetzt, der Boden voller Blutspuren. Das habe ich dann auch sofort kritisiert, die Assistenzärztin hat sich abgewendet und der Bediener dieses Gerätes hat dann sehr barsch gesagt, dass auf dem Gerät kein Blut sei.Am 22.9.2018 habe ich dann eine Beschwerde an die Geschäftsführung geschrieben, um diesen Vorfall zu schildern, eine Antwort über den Eingang habe ich am 24.9.2018 erhalten, mit der Bemerkung, dass noch Recherchen gemacht werden müssen (nachvollziehbar) leider habe ich trotz Erinnerung am 19.10.2018 keine Antwort erhalten. Ich bin entsetzt und enttäuscht, mein Vertrauen in dieses Krankenhaus ist gestört, und wenn ich noch die Möglichkeit habe, dieses Krankenhaus werde ich nicht mehr betreten.

Schnelle und gute Hilfe im Stadtkrankenhaus

Pro:
Pflege: Note 1, Küche: Note 1
Kontra:

Ich kam mit einer Lungenentzündung in die Klinik. Von Anfang an hat man sich sehr gut um mich gekümmert. Ich hatte während meines Aufenthaltes immer das Gefühl, unter Fachleuten zu sein. Die Pflege durch die Schwestern und Krankenpfleger war immer vorbildlich. Selbst bei mehrmaligem klingeln, wurde ich immer ohne Ungeduld, mit viel Einfühlungsvermögen, auch wenn es mir 2 Tage sehr schlecht ging, versorgt. Ich danke ausdrücklich dem Pflegeteam von Stadion 3.
Ich war nun das 2. Mal innerhalb 4 Jahren dort. Und ich würde jederzeit wieder hin gehen.

entspannt und nett

Kontra:

Die Mitarbeiter der Schlaganfall-Abteilung innerhalb der Neurologie waren alle sehr entspannt und nett. Ich habe hier drei Tage lang sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Therapeuten und Logopäden kamen häufig zu meiner Mutter.

Der Notaufnahme verwiesen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Equipment sollte eben auch fachgerecht benutzt werden... am Patienten.)
Pro:
Nichts, rein gar nichts!
Kontra:
Keine Notfallversorgung wegen Bettenknappheit - was bedeutet ambulant?
Respiratorische Insuffizienz

In Klinik beobachtet: Ein Patient wurde von der internistischen zentralen Notaufnahme trotz Einweisung(für ein anderes Krankenhaus) abgewiesen, dies auch noch in Zusammehang mit dem Einbringer - einem öffentlich-rechtlichen Rettungsmittel. Die Aufnahme des Patienten, wie auch die entsprechende Notfall-Behandlung wurde von der Ärztin in der Notaufnahme abgelehnt, mit der Begründung "Wir sind als internistische Notaufnahme abgemeldet. Wir haben keine Betten frei."

Ein respiratorisch insuffizienter Patient wird also von einer Ärztin nach kurzer Sichtung der Notaufnahme verwiesen, wohlgemerkt in Geleit eines Rettungsmittels.

Ich möchte behaupten dass man in diesem Falle, als Arzt, noch nie etwas vom Hippokratischen Eid gehört hat und gar grob gegen die ärtzlichen Leitlinien, samt Ethos verstoßen hat. Ich würde diesem armen Menschen(Patient) zu einer Klage wegen grober Fahrlässigkeit und Körperverletzung raten.

Wirtschaftliche Interesse überwiegen hier und der notleidende Mensch, welcher mit einem RETTUNGSMITTEL eingebracht wird ist in Zeiten von überfüllten Notaufnahmen, hier, im KH Schwabach wohl ein zu verschmerzendes Laster.

"Primum nihil nocere" scheint kein oberstes Gebot in dieser Einrichtung darzustellen! Ebenso scheint diese Klinik noch nie etwas von ambulanten Maßnahmen gehört zu haben. Das ABC der primitivsten medizinischen Versorgung ist hier nicht vorhandene Rarität.

Enttäuschung pur

Pro:
Grünanlage und Cafeteria
Kontra:
Zweibettzimmer viel zu klein/ unfreundliche Schwestern
Polyneuropathie

Mit Interesse lese ich die Bewertungen des Stadtkrankenhauses. Nun möchte ich auch von meiner Erfahrung berichten. Mein Lebensgefährte lag zwei Wochen im Stadtkrankenhaus zur Schmerztherapie. Er kann sich nicht alleine duschen und anziehen und ist auf einen Rollator angewiesen. Er lag in einem Zweibettzimmer das sehr klein war, ohne Bad, nur Toilette. Er kam mit seinem Rollator kaum zum Bett, geschweige wo man diesen hätte parken sollen. Die Schwestern hatten keine Zeit, so die Aussage, meinen Lebensgefährten beim Duschen und anziehen zu helfen. Als ich ihn besuchte, hatte er schon drei Tage nicht geduscht. Der Bettnachbar hatte ihm seine Schuhe angezogen. Bei Nachfragen wurde uns von einer sehr unfreundlichen Schwester mitgeteilt, dass solche Leistungen wie z.B. anziehen helfen bei Schmerzpatienten nicht möglich seien. Das sollte mal mit dem Geschäftsführer geklärt werden, wenn die Klinik Betten an Belegärzte vergibt und letztendlich daran verdient. Schließlich sagt schon das Wort Schmerzpatient welches Klientel auf einen zukommt, nämlich Menschen mit Dauerschmerzen!! Das diese nicht fit rumturnen ist doch wohl logisch. Auf jeden Fall können wir diese Klinik nicht empfehlen, da zu viele Defizite vorhanden sind. Wir haben uns anderweitig orientiert und sind nun sehr zufrieden.

KHSC am 09.01.2018

Es tut uns Leid, dass Ihr Mann und Sie mit dem Krankenhausaufenthalt unzufrieden gewesen sind. Wir hoffen Ihrem Mann geht es zwischenzeitlich besser.

Falls Ihrerseits noch weiterer Klärungsbedarf besteht, würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren unter [email protected].

Ihre Anregungen und Beschwerden geben wir an die entsprechenden Ansprechpartner weiter.

Ein zufriedener Patient grüsst Station 5 und die Orthopädie

Pro:
sorgfältige und kompetente Behandlung
Kontra:
Nichts relevantes
Spondylarthrose der Lendenwirbel

Ich bin Kassenpatient und war in der Woche vom 31.07. bis 4.8. im Städtischen Krankenhaus auf Station 5, da ich aufgrund einer Spondylarthrose der Lendenwirbel eine Facetteninfiltration machen lassen musste.

Meine dort gemachten Erfahrungen waren durchweg positiv.

Ich wurde von den Pflegern, Schwestern und auch von dem Arzt stets freundlich, sachlich und korrekt behandelt. Meine Fragen wurden für mich verständlich und ausführlich beantwortet, und vor allem meine Schmerzen wurden gelindert.
Ich denke man sollte sich auch vor Augen führen, dass ein Städtisch geführtes Krankenhaus natürlich nicht das Budget hat, zu Mittag Hummer und Kaviar sowie Champagner als Nachtisch zu kredenzen.
Es ist auch kein Hotel in dem einem jeder Wunsch von den Lippen abgelesen werden muss. Seine Aufgabe ist einzig und allein, dass einem hilfesuchenden kranken Menschen geholfen wird.
Ich bin der Meinung, dass zumindest mir sehr gut geholfen wurde.
Man solle sich vielleicht auch vor Augen führen, dass ein Pfleger oder eine Schwester vielleicht kurz vorher einem Betrunkenen den Hintern säubern musste oder einem Patienten, der eine Narkose nicht vertragen hat das Erbrochene wegputzen musste, bevor man einen stillen Gesichtsausdruck als missmutig oder schlecht gelaunt interpretiert und das Personal als unfreundlich bezeichnet.
Ich für meinen Teil habe Hochachtung vor dem, was diese Menschen täglich aushalten und leisten müssen.

Hut ab!

Perfekt

Pro:
Rundum sorglos
Kontra:

Alles perfekt auf Station 1...
Ärzte / Schwestern und Pflegepersonal sind super
freundlich...
Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben...
Rundum sorglos...

So viel Inkompetenz habe ich noch nie erlebt!

Pro:
Es gibt absolut nichts positives!
Kontra:

Ein Nierenstau zweiten Grades wurde nicht festgestellt! Es fand lediglich ein regelrechtes "vollstopfen" mit Schmerzmitteln statt! Gott sei Dank fand gleich am nächsten Tag die Entlassung statt, sodass wir sofort in ein Klinikum mit kompetenten, super freundlichen Schwestern und absoluten Fachärzten fahren konnten. Die Niere konnte im letzten Moment durch eine OP gerettet werden! Ansonsten hätte eine junge Frau aufgrund der absoluten Inkompetenz der Ärzte im Schwabacher Krankenhaus eine Niere verloren! Das ist einfach alles unfassbar. Ganz zu schweigen von den unfreundlichen Schwestern. Auf die Bitte hinweg aus dem Bett heraus zu helfen wurde man mit den Worten "Sie können ja wohl selbst aufstehen" angeschnauzt. Wenn man es könnte würde man wohl nicht um Hilfe Bitten! Dieses Krankenhaus werden wie nie wieder betreten! Ich empfehle jedem Patienten kein Vertrauen in die Ärzte dort zu investieren. Bitte gehen Sie in jedes Krankenhaus, aber nicht dort hin! Auch wenn es akut ist nehmen Sie lieber einen etwas längeren Weg auf sich und begeben sich in die Hände von Ärzten die Ihnen helfen können! Wenn man als Arzt keine Diagnose stellen kann oder nicht weiter weis erwarte ich zumindest eine Empfehlung an einen Spezialisten oder eine Überweisung in ein Fachklinikum.

Schwabacher Krankenhaus - Nein Danke Teil 2

Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Wie ich in meiner 1. Bewertung eines Falles, welcher schon länger zurück liegt geschrieben habe, hat mich zur Bewertung des Stadtkrankenhaus Schwabach ein aktueller Fall bewogen.

Aktuell jetzt hatte sich meine Frau in ihrer Arbeit (Metzgerei) mit einem extrem scharfen Messer eine tiefe Schnittwunde an der Hand zugezogen. Von Ihrer Chefin wurde sie in das Klinikum in die Notfallambulanz gebracht. Dort musste sie mit ihrer stark blutenden Hand 2 Stunden warten. Als sie nach langer Wartezeit dann an der Reihe war, wurde ihre Wunde nur genäht. Da die Naht aber scheinbar nicht richtig gesetzt war, wurden die Fäden nochmals entfernt um noch ein 2. Mal zu nähen!!!! Ob bei dem Schnitt auch eine Sehne ihrer Hand verletzt wurde ist NICHT kontrolliert worden. Dies wurde nicht für nötig gehalten. Mit einem notdürftigen Verband an der Hand und dem Hinweis, sie solle ihre Hand ruhig halten, wurde meine Frau nach Hause geschickt. Ob und wo sie sich nach einer gewissen Zeit zu einer Kontrolle ihrer Verletzung nochmals melden müsste, was eigentlich üblich sein sollte, wurde ihr keine Auskunft erteilt. Nachdem nach einer Woche ihr Finger blau und geschwollen war und sie ihn nicht bewegen konnte, sind wir in die Klinik Dr. Erler nach Nürnberg gefahren um dort von den Ärzten in der Notaufnahme (Wartezeit 18 Minuten bei vollem Wartebereich) zu erfahren, dass auch noch 2 Sehnen durchtrennt waren. Am nächsten Tag wurde meine Frau in der Klinik Dr. Erler an der Hand operiert. Eine Operation wäre nach dem SK Schwabach wohl nicht nötig gewesen. Wenn die Erstversorgung im SK Schwabach "professioneller" gewesen wäre und schon hier erkannt worden wäre, dass 2 Sehnen durchtrennt wurden, wären meiner Frau eventuell viele Schmerzen aber vor allem viel Ärger erspart geblieben.

Nach mehrfach schlechten Erfahrungen (siehe auch Teil 1) mit dem Stadtkrankenhaus Schwabach werde ich niemandem empfehlen, das Krankenhaus als Patient aufzusuchen.

Schwabacher Krankenhaus - Nein Danke Teil 1

Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Ich habe mit viel Aufmerksamkeit die Erfahrungsberichte über das Stadtkrankenhaus Schwabach gelesen. Nun möchte ich meine Erfahrungen der letzten Jahre mitteilen. Da hier der zur Verfügung gestellte Platz allerdings beschränkt ist, gehe ich hier nur auf meine Erfahrung von vor 5 Jahren ein. Ausschlaggebend für meine Bewertung ist allerdings ein aktueller Fall, den ich aus Platzgründen in einer 2. Bewertung schildern werde.

Mein inzwischen verstorbener Vater war vor einigen Jahre Patient in Stadtkrankenhaus Schwabach. Schon zu diesem Zeitpunkt war mein Vater gesundheitsbedingt und altersbedingt nicht mehr fähig ohne Hilfe aus dem Bett zu steigen. Umso verwunderter waren wir, als wir am SPÄTEN NACHMITTAG zu Besuch kamen, und das MITTAGESSEN für meinen Vater unerreichbar auf einem Tisch im Krankenzimmer vorfanden. Es wurde im NICHT ans Bett gebracht, so dass er es auch nicht essen konnte. Freude über das Essen hatten inzwischen die Mücken. Sonderbar war auch, dass in der Zeit bis zu unserem Besuch NIEMAND von der Station nach meinem Vater gesehen hatte, oder es einfach ignoriert wurde, dass mein Vater nicht fähig war sebstständig an sein Essen zu kommen.

Nach einem weiteren anderen Aufenthalt meines Vater im SK Schwabach wurde meiner Mutter angeboten, nach der Entlassung meines Vaters ihn von den Sanitätern nach Hause bringen zu lassen. IM WINTER BEI MINUSTEMPERATUREN wurde mein Vater NUR mit seinem Schlafanzug in eine Decke gehüllte OHNE Socken mit Badeschlappen zu Hause abgeliefert. OBWOHL meine Mutter extra am Tag zuvor warme Kleidung ins Krankenhaus gebracht hatte. Diese wurde nur in seine Tasche "geschmissen".

Den nächsten Schrecken bekam meine Mutter dann, als sie ihn umziehen wollte. In seinem Arm steckte in der Armbeuge noch eine Infusionsnadel !

Mein Fazit ist, dass ich dieses Krankenhaus in Schwabach NUR NOCH als Besucher betreten möchte. Als Patient kann und will ich dieses Krankenhaus niemandem empfehlen.

Verbesserungsvorschlag

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kabelsalat bei den Fernbedienungen)
Pro:
alles - bis auf den Zugriff der Ferbedienungen
Schulter OP links

Ein sehr zufriedener Patient hat einen Verbesserungsvorschlag. Es gibt Fernbedienungen für das Bett, den Fernseher - für Licht und Notruf.
Drei Kunststoffhaken hinter dem Haltegriff wären sehr vorterteilhaft. Pateinten wickeln die Fernbedienungen an den Haltegriff. Das sieht nicht nur chaotisch aus. Es hindert den Zugriff zum Haltegriff. Ich wurde an der linken Schulter operiert. Eine Fernbedienung für das Bett an der linken Matratze - ist dann nicht erreichbar.

Kompetenz und freunliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen. Hatte keinerlei Schmerzen nach der OP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und höflich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top - da jederzeit schmerzfrei!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übersichtlich und logisch)
Pro:
Die Ärzte und Krankenschwestern - Top! Auch die Hygiene und Verpflegung.
Kontra:
Operative Refixation der Supraspinatussehne nach Schulterluxation.

Bin voll zufrieden. Vom Chirurgen, der Anästhesie, der Verpflegung bis zum gesamten Personal. Fühlte mich jederzeit bestens versorgt.

Sehr freundlich und kompetent. besser geht es nicht!!!!

Pro:
Super Team
Schmerzen im Knie

Am Sonntag 6:30 Uhr kam ich mit starken Schmerzen im Knie in die Notfallambulanz. Dort wurde ich überaus freundlich aufgenommen. Sofort kümmerten sich eine Ärztin und das Pflegepersonal um mich.
Schnell und kompetent konnte mir geholfen werden. Alles war super, hier ist man wirklich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank.

gute Ärzte tolles Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15 u 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und ausführlich super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Krankenhaus)
Pro:
alle super nett und kompetent
komplizierte Tibiakopffraktur

Ich war im Juli zum 3. x stat. im Krankenhaus Schwabach und bin nach einem Unfall das 3. x operiert worden. Fühle mich dort bestens aufgehoben und behandelt (wie bereits letztes Jahr im April und Juli). Würde jederzeit wieder dort hingegen. Super liebe Schwestern auf Station 1 und der Arzt und sein Team geben ihr Bestes.
So ein Essen und so einen Service kann man in anderen Kliniken lange suchen.

Pro:
In unserer Nähe
Kontra:
Schlechte Behandlung
Abszess

Würden nie wieder mit Irgendwas in die Ambulanz der Schwabacher Klinik gehen. Wurden mehrfach darauf hingewiesen, dass der Abszess meines Mannes nur unter Vollnarkose gespalten werden kann und dies war momentan für uns aus arbeitstechnischen Gründen nicht möglich.
Der behandelnde Chirurg war unmöglich, fühlte sich sichtlich gestört von uns und auch davon, dass wir ohne Rücksprache jetzt keine OP unter Vollnarkose veranstalten wollten. Ich empfinde das Risiko auch als viel höher, der letzte Abszess wurde unter lokaler Betäubung gespalten und heilte wunderbar.
Als wir dann gehen wollten wurde er richtig ungehalten mit den Worten er hätte jetzt anderes zu tun als hier ein Schreiben aufzusetzen..
Dies war die letzte Chance an das Klinikum. Werden mit nichts mehr da hin gehen.

Zum Wohle des Patieten

Pro:
alles bestens
Morbus Crohn mit hohem Blutdruck/Herzprobleme

17.04.16
Am 17.04.16 bin ich um ca.19.00 Uhr mit der Rettung ins Stadtkrankenhaus Schwabach eingeliefert und stationär aufgenommen worden.
Nachdem ich vor Jahren schon einmal stationär aufgenommen wurde, aber sehr enttäuscht war, bin ich diesesmal aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Die Ärzte haben zugehört und sind soweit das Nachts in einer Notaufnahme möglich ist, auf meinen Zimmerwunsch etc.eingegangen Das Schwestern- und und das Pfleger-Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Die neue Ausstattung der Zimmer kann sich mit den meisten Privatkliniken messen.
Man kann sich wohlfühlen, soweit dies in einem Krankenhaus möglich ist.Die Notaufnahme war ebenfalls super, alle haben ihr Bestes gegeben.Alles in allem Top Qualität! Eine kleine Anmerkung zur Notaufnahme
hätte ich allerdings. Die Schwestern und Pfleger in der Notaufnahme müssen den Nachtbetrieb alleine bewältigen. Es wäre wünschenswert, wenn die Schwestern/Pfleger in der Notaufnahme einen Helfer hätten, der z.B die Tests und das Blut ins Labor oder die Patienten auf das Zimmer etc. bringen könnte. Der Stress der entsteht, wenn z.B 5 Patienten mit der Rettung auf einmal eingeliefert werden, könnte so zumindest etwas minimiert werden. Dieser Stress überträgt sich nämlich, auf die schon sowieso ängstlichen Patienten, die neben oder hintereinander schon im Gang der Notaufnahme auf ihre Behandlung warten.
Vielen Dank auch an die Diätassistentin die aus dem wenigen, was ich essen kann, eine prima, geschmackvolle Mahlzeit zubereitet hat. Nach Jahren in anderen Krankenhäusern, bin ich das erstemal in einer Klinik satt geworden. In Zukunft werde ich alle meine KH Aufenthalte, die durch meine chronische Erkrankung öfters stattfinden, im Stadtkrankenhaus Schwabach verbringen. Zum Wohle des Patienten, scheint das Motto dieser Klinik zu sein!!

Furchtbare Erfahrung

Gelenke

Meine Großmutter (86 Jahre alt) ist am Wochenende mit einem lauten Knall auf ihre Knieprothese gefallen. Alleine konnte sie nicht mehr aufstehen, das Knie wurde sofort dick und blau. Sie wurde mit dem Krankenwagen um ca. 12 Uhr mittags abgeholt. Die Angestellten haben sie bis 18:30 ohne Schmerzmittel in der Notaufnahme liegen lassen. Ihr wurde kein Wasser oder sonstiges geboten, sie wollte auf die Toilette gehen, die Schwester speiste sie äußerst unfreundlich damit ab, sie solle selbst auf die Toilette gehen. Natürlich konnte sie vor schmerzen nicht einmal aufstehen, daraufhin sagte die Frau nur :"ich kann sie nicht auch noch aufs Klo führen, Sie müssen schon selber gehen." Nicht einmal aufgeholfen. Also lag sie weiterhin dort und war kein einziges Mal auf der Toilette. Als wir sie am Abend abholen wollten, da sie gemeint haben sie muss nach Nürnberg ins Krankenhaus fahren, fragte meine Oma wie sie zu uns rauskommen soll. Daraufhin sagte wieder die unfreundliche Frau: " ich habe keine Zeit mit Ihnen auf dem Gang rumzuspazieren." Also kam meine Oma nicht raus, sie ließen uns auch nicht rein. Dann fragte sie einen Pfleger, ob er sie nicht mit einem Rollstuhl rausfahren könne, der das liebend gern machte. Nichts desto trotzt ist das alles eine Riesen Unverschämtheit!! Niemals mehr lasse ich meine angehörigen in diese Institution. Sogar im Wartebereich fluchten die Leute über schreckliche Erfahrungen in diesem Krankenhaus. Das war das letzte mal, dass ich dieses Krankenhaus betrete!! Was für Unprofessionelles Personal!

Das perfekte Kranknhaus

Pro:
Die Freundlichkeit und Verbindlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
???
Verdacht auf Schlaganfall

Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich es nur mit netten und kompetenden Mitarbeitern zu tun. Angefangen von den geduldigen und einem alles genau erklärenden Ärzten über die verschiedenen sehr engagierten Therapeuten bis zu den oft engelsgleichen "Guten Geistern" auf der Station, die trotz Unterbesetzueng stets ein offenes Ohr und eine Tasse Tee oder Kaffee hatten. Ich bin regelrecht begeistert!

KHSC am 29.03.2016

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

vollends Zufrieden

Pro:
freundliches Personal
KnieOP

Bei mir wurde eine OP des Kniegelenkes durchgeführt. Medizinisch war der Eingriff ein voller Erfolg. Ich bin 80 Jahre alt und kann wieder unbeschwert laufen.
Sowohl die ärztliche als auch die pflegerische Betreuung auf der Station war sehr gut. Die Mitarbeiter/-innen waren immer höflich und zuvorkommend. Die Küche des Krankenhauses kocht sehr gut und abwechslungsreich. Ich habe mich rundherum wohl gefühlt und bedanke mich für die sehr gute Betreuung.

KHSC am 08.02.2016

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Stadtkrankenhaus Schwabach zufrieden waren und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Bänderdehnung

Pro:
Kompetent und freundlich
Verstauchter Knöchel

Am 23.12.2015 Abends habe ich mir den Knöchel verstaucht und die Außenbänder überdehnt. In der Notaufnahme wurde ich schnell aufgenommen und auch gleich untersucht. Alle super nett und sehr kompetent. Der Arzt hat sich für mich viel Zeit genommen, obwohl die Notaufnahme reichlich besucht war und mit mir auch gleich das Röntgenbild besprochen.

KHSC am 07.01.2016

Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Haus zufrieden waren. Gerne gebe ich Ihr Lob an die Mitarbeiter der Notaufnahme weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und einen guten Start ins neue Jahr.

Perfekte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Wohlfühlstation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich die nötige Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Überforderung und doch zügiger Muskelaufbau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Abwicklung der Papiere ect.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Betten und somit hohe Schlafqualität, TV für jeden Patienten am Bett)
Pro:
Arzt Dr. Kraus ist top. Das Personal ist äußerst hilfsbereit sehr freundlich
Implantation einer Hüft-TEP links

Ich habe am OP Tag eingecheckt und sehr freundlich aufgenommen worden. 2-Bettzimmer. Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit und tröstend bis hin zur OP.
Nach dem aufwachen sehr gute Betreuung. Das Personal sorgte immer für Eis zur Kühlung der Wunde oder fragte nach was man benötigte. Es wurde einem angeboten beim Essen behilflich zu sein, falls das allein nicht möglich wäre wegen der Schläuche ect. Als man dann aufstehen durfte war auch morgens oder tagsüber immer jemand bereit Hilfestellung zu leisten. Z.B. Toilettengang oder beim Waschen und beim Anziehen.
Freundlicher Physiotherapeut, der keinen Zwang ausübte und trotzdem, das Treppensteigen ermöglichte :-).
Die Visite von meinem Chirurgen/Orthopäde war ausreichend und aufklärend (Dr. Kraus und Dr. Brehm.)

Alles in allem eine Zeit im Krankenhaus, die man (wäre die OP nicht) richtig genießen konnte. Vielen Dank liebes Team der Orthopädie. Ihr seit wirklich sehr empfehlenswert.

PS: Ich war vor 2 Jahren in einem anderen Krankenhaus mit der rechten Hüfte, ich weiß also von was ich spreche und habe Vergleicheswerte.

Mehr als Super geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamte Zeit super Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ausser den Duschen)
Pro:
Betreuung in allen Bereichen
Kontra:
Duschen nicht im Zimmer, kann aber nicht geändert werden
chronischer Schmerzpatient

Das gesamte Team und das Ärzteteam ( Dr. Schramm und Dr. Portnoy) sind ausgesprochen kompetent. Jeden Tag (auch Sonntag) war Visite und es wurden die Medikamente immer sehr gut eingestellt.
Hier weiß man, was ein chronsch kranker Patient braucht.

EIN SEHR GROSSES LOB
an diese Mannschaft.

Das Pflegepersonal war auch jederzeit sehr hilfsbereit und kompetent.

Ich komme gerne wkeder.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung erfolgte durch Dr. Maurer(Belegarzt))
Pro:
Personal,Ärzte,Service
Knie-OP

Schwestern sehr zuvorkommend,hilfsbereit und immer sehr freundlich, so dass ich mich weniger als Patient sondern eher als Hotelgast fühlte.

Obwohl ich sehr viel Angst vor Krankenhäusern und insbesondere vor Spritzen habe nahmen sich Alle viel Zeit um mich zu beraten und mir die Angst zu nehmen. Diese Fürsorge konnte ich noch bei keinem anderen Krankenhaus erfahren.
Alle meine Fragen wurden ausführlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit erklärt.

Zimmer waren sauber und die Betten hervorragend.

Top Krankenhaus

Pro:
Komplett alles
Mittelfußknochenbruch

Ich bin seit Ende Juni d.J. in dieser Klinik zur Behandlung eines Mittelfußknochenbruches. Am 29.07.2015 mußte eine OP erfolgen.

Sowohl die Versorgung in der Notaufnahme, auf der Station und durch den Chirurgen ist optimal, kompetent und einfühlsam.

Das gesamte Personal ist entgegekommend und freundlich von den Damen, die für's Reine sorgen bis zu den Ärzten.

Das gesamte Ambiente ist entspannt, vertrauenswürdig und sehr angenehm. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Ich habe die Vergleichsmöglichkeit, da ich bereits das 9. mal operiert wurde. Ich bin das erste mal in diesem KH und würde dieses jederzeit wieder wählen.

Resümee: in jeder Beziehung top!!

Katastrophal, inkompetent, fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamtkatastrophe - es passt NICHTS!)
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
schlechte Erfahrungunzufrieden (So ziemlich das Allerletzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hakt an allen Ecken und Enden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (DAS schaffen die wenigstens. Hilft aber nichts.)
Pro:
Pro? Ganz sicher nicht!
Kontra:
Nur Kontras - könnte ein ganzes Buch füllen
Postoperative Komplikationen nach Pankriaslinksresektion

Gleich vorweg: NIE WIEDER!!! in dieses KH.
Wir kamen mit dem Notarzt (!) früh gegen halb vier an. Mein Mann wurde Freitags aus einer kompetenten Uniklinik entlassen; er hat eine sehr schwere OP hinter sich gebracht (Pankreaskarzinom). Wir kamen also wie gesagt mit Notarzt und postoperativen Komplikationen, Berichte lagen komplett vor. Es hätte sofort etwas unternommen werden müssen, stattdessen ließ man meinen Mann 3(!) Tage unter höllischen Schmerzen liegen; zwischen zwei Untersuchungen vergingen 24 Stunden, letztlich war klar, die werden damit eh nicht fertig, haben auch die erforderlichen medizinischen Möglichkeiten nicht, also ab Erlangen in die Uniklinik. Ich war ganz froh, dass die da selber drauf gekommen sind, ansonsten hätte ich meinen Mann selbst da rausgeholt. Kaum in Erlangen, ist der dortige diensthabende Oberarzt nach Sichtung der Befunde und beim Anblick meines Mannes - der zu diesen Zeitpunkt ja schon drei Tage Dauerschmerzen erleiden musste - gehüpft wie ein Gummiball, hat ihn sofort als Notfall deklariert und dann ging die Post ab. Wir haben es dem Stadtkrankenhaus Schwabach zu verdanken, dass
a) mein Mann über einen nicht zu verantwortenden Zeitraum höllische Schmerzen hatte (es trat Pankreassaft in den Bauchraum aus, was auf gut Deutsch nichts anderes heißt, als dass alles, was damit in Berührung kommt, verdaut wird),
b) mein Mann innere Blutungen bekam,
c) ich, die ich ihm Stütze sein muss, knapp davor war, zusammenzubrechen.
Das alles hätte uns erspart bleiben können, wenn unverzüglich nach Einlieferung die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt worden wären und dann unverzüglich der Transport nach ER stattgefunden hätte.
Ich kann nur raten, nie in dieses Krankenhaus zu gehen. Pflegepersonal ist gestresst, Ärzte kriegt man nur zu sprechen, wenn man ordentlich Wirbel macht, und selbst dann wartet man Stunden.
Was uns in diesem Krankenhaus angetan wurde, ist fahrlässig, unverzeihlich und hat mit einem Ärzte-Ethos rein gar nichts zu tun.

KHSC am 13.07.2015

Es tut uns Leid, dass Sie mit dem Krankenhausaufenthalt unzufrieden gewesen sind. Wir hoffen Ihrem Mann geht es zwischenzeitlich wieder besser. Wir haben intern eine Recherche des Falles eingeleitet.

Wir möchten Sie bitten mit uns Kontakt aufzunehmen: [email protected].

Würde wieder kommen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung zur Narkose)
Kontra:

Ich hatte eine ambulante OP in der Klinik.
(Mein Gynäkologe hat operiert)
Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben.
Die Schwestern, Pfleger und Narkoseärzte waren sehr freundlich, kompetent und aufmerksam.

KHSC am 16.06.2015

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute für die Zukunft und Ihre Gesundheit!

gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Hygiene)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Schramm und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Schramm und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett und bemüht)
Pro:
Schmerz Therapie Team Dr Schramm
Kontra:
Hygiene- Sauberkeit der Zimmer und Bad plus Dusche
chronische Nerven Schmerzen und BSV

Die Schmerz Therapie von Dr Schramm und Team ist einfach einmalig und individuell. Da könnten sich die Kliniken Nürnberg und Erlangen eine große Scheibe abschneiden. Das ganze Team ist hoch motiviert und jede Therapie individuell auf das Schmerz Bild ausgerichtet. Ich bin sehr froh daß ich daran teilhaben durfte. Danke an das ganze Team.
Die Krankenschwestern waren immer auch in Stress Phasen unheimlich bemüht und freundlich. Die Nacht Schwestern waren auf Station 4 heillos überfordert bei den vielen alten kranken Patienten und trotzdem gab es immer ein freundliches Wort wenn ich nachts rum gegeistert bin weil ich nicht schlafen konnte. Das Zimmer ist absolut ausreichend nur an der Hygiene müßte unbedingt gearbeitet werden. Die Putz Kolonne müsste dringend geschult werden vor allem in Zeiten von Grippe etc. Darüber waren wir uns alle einig. Wenn das verbessert würde dann wäre neben der perfekten Schmerz Therapie auch der Rest genial. Ich freue mich, wenn ich nochmal an der 12 tägigen Schmerz Therapie teilhaben darf. Und die Patienten die ständig über alles meckern und gar nicht den Willen haben mit daran zu arbeiten und dadurch alles schlecht reden, mit denen ist man leider immer konfrontiert und man muß sie meiden.
Danke für alles

KHSC am 31.03.2015

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihr Lob und Ihre Verbesserungsvorschläge werden wir gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Sehr schlecht

Pro:
Kontra:
schlechtes Personal, inkompetent, unhöflich und nicht bemüht

Leider musst meine Familie eine sehr schlechte Erfahrung in diesem Krankenhaus machen und die einzige gute Tat war die “ Verlegung “ in ein anderes Krankenhaus. Ein Familienmitglied lag vor kurzem auf der Inneren Station 4, wir waren schockiert von der schlechten Betreuung. Insgesamt bekam die Patientin mind. 3Tage nichts zu essen da die Schwestern meinten ( wenn sie mal mit uns sprachen ) dass dies nur mit dem Logopäden möglich sei. Deshalb litt die Patientin bis zur Verlegung unter starkem Hunger und der Allgemeinszustand war äußerst bedrohlich. Als sie in das andere Krankenhaus als “Notpatient” eingeliefert wurde lag ihr Glukosewert unter 40. Das ist ein Wahnsinn und das obwohl sie von eimem Krankenhaus kam. Sie bekam über 3 Tage lang nur Ringalösung nicht eimal Glukose ,wurde ihr angeschlossen. Auf Fragen reagierte ihre zuständige Krankenschwester äußerst inkompetent und bösartig. Mussten sie regelrecht in die “Ecke” treiben um ein Gespräch zu ermöglichen, dass äußerst unhöflich und absolut keine Aufschlüße über das Wohlergehen der Patientin ergab. Auch die Reaktion der Ärtzin war viel zu lasch und ohne konkrete Diagnose, sehr vage, man sah einfach kein behmühen. Erst in der letzten Minute veranlasste die Ärtzin , dass die Patientin in ein anderes Krankenhaus unter “Notfall” verlegt wurde. Dort wurde sie Gott sei Dank nach 4 h Behandlung in der Notaufnahme stabilisiert. Wahnsinn, so etwas haben meine Familie und ich noch nie erlebt. Die schlechteste Behandlung die man sich vorstellen kann. Ich rate jedem nur ab, vor der Station 4.

KHSC am 27.03.2015

Wir möchten Sie bitten mit uns Kontakt aufzunehmen, falls Sie noch Klärungsbedarf bzgl. der Vorfälle haben: [email protected].

Nie wieder Schmerztherapie in dieser Klinik

Pro:
Super Team
Kontra:
Dr. austauschen dann ists da super
Schmerpatzient

Zum vorstellen sah er sich meine Befunde sehr kurz an, machte StandArt Untersuchungen wie Arme ausstrecken und dagegendrücken, hoffte das es in der Klinik ausführlicher untersucht wird..

Bin zur Schmerztherapie aufgenommen worden, das Recht zügig vonstatten ging.
Als ich die Duschen sah wurde mir schlecht ( Schimmel ?).
Wurde auf Station 2 untergebracht für 12 Tage.

Das ganze Team war ausserordentlich nett, die fuss Therapeutin, der therapeut der die Klangschalen Therapie mit uns, Rücken Übungen & Qi gong machte, der Psychologe, die Kunst Therapie, die, die uns geschröpft hat und der Arzt mit der Ultraschall Untersuchung auch die Stations schwestern und in der Küche das team, das Essen war sehr gut!

VIELEN DANK AN DAS TEAM IHR SEID SUPER !!

Doch zwei der Ärzte nahmen mich nicht ernst, hörten kaum zu, leiteten keine weiteren Untersuchungen ein, auf die Begründung des Arztes, er verhälfe mir nicht nach Ursachen zu suchen die garnicht Existieren; geht's noch?!?! und stellten mich als hypochondre hin und 6 weitere Diagnosen IN RICHTUNG PSYCHO. Ich war entsetzt... dabei stellte sich bei meinem Hausarzt eine Schwer Metall Vergiftung heraus, habe die entgiftung angefangen seit dem geht's mir wieder super, meine Schmerzen sind weg
!!! NIE WIEDER, setzte ich einen fuss in dieses Krankenhaus.

KHSC am 17.03.2015

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihr Lob und Ihre Kritik werden wir an die betreffenden Personen weitergeben.

Alles Gute für Ihre Zukunft!

Kompetente Behandlung und gute Betreuung

Pro:
Ein Schmerztherapeut, der sich ernsthaft um die Belange der Patienten kümmert
Chronischer Schmerzpatient

Ich wurde aufgrund meiner chronischen Rückenschmerzen mit der Neuromodulation mit Pasha-Elektrode behandelt. Am Behandlungstag wurde ich um 7.00 Uhr einbestellt und um 7.45 Uhr ging schon die Behandlung los. Ich war total fasziniert, dass ich bereits am ersten Tag der Behandlung erstmals seit über 3 Jahren komplett schmerzfrei war. Mittlerweile sind 10 Tage seit der Behandlung vergangen. Ich stehe wieder voll im Berufsleben und kann meine Hausarbeit etc. wieder zu 100 Prozent erledigen. Mein Mann muss mich teilweise bremsen, da ich vor lauter Begeisterung vergesse, die für den Körper so wichtigen Pausen einzuhalten. Ich bin wieder hoch motiviert und konnte meine Opiate bereits um 1/3 reduzieren. Meine zusätzlichen Schmerzmittel für die Spitzenzeiten benötigte ich seitdem überhaupt nicht mehr. Schmerzmäßig würde sicherlich noch mehr gehen, aber aufgrund der jahrelangen Einnahme dieses Medikamentes geht das Absetzen leider nicht von heute auf morgen. Ich werde es langsam ausschleichen müssen und werde dies -so wie es jetzt aussieht- im Rahmen eines multimodalen Vollprogrammes über 2 Wochen im Krankenhaus Schwabach durchführen. Während der Therapie bekam ich jeden Tag Physiotherapie, wo ich viele Übungen erlernte, die ich zu Hause selbst fortführen kann. Es fand täglich (auch Sonntag) eine Visite statt, was sicherlich auch nicht alltäglich fand. Ich war die letzten 4 Jahren auf der Suche nach einem Schmerztherapeuten, der mich richtig unterstützt. Bei zwei Ärzten habe ich im wahrsten Sinne des Wortes „Schiffbruch“ erlitten. Ich finde es schlimm, dass es so wenig kompetente Schmerztherapeuten gibt, die sich wirklich um den Schmerzpatienten kümmern und nicht nur das Problem Budget sehen. Ich bin froh, dass es diese Kooperation mit dem Schmerztherapeuten aus Nürnberg und dem Stadtkrankenhaus Schwabach gibt. Besonders erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass die Betreuung auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gesichert ist. Auch hier steht man wieder nicht alleine da – auch hier wird man wieder ernst genommen. Hier habe ich das erste Mal das Gefühl, dass der (Schmerz)Patient im Vordergrund steht und man nachhaltig versucht, dem Patienten dauerhaft zu helfen. Ich bedanke mich bei allen in diesem Zusammenhang zuständigen Helferinnen und Helfern für das überdurchschnittliche Engagement, das sicherlich nicht selbstverständlich ist.

KHSC am 11.02.2015

Vielen Dank, dass Sie so lobende Worte für die Behandlung in unserem Haus gefunden haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute!

Ihr Stadtkrankenhaus Schwabach

Ich wurde endlich ernst genommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die einzelnen Untersuchungen liegen teilsweise weit auseinander, wodurch es unter Umständen zu einem längeren KH-Aufenthalt kommen kann)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Schränke sind viel zu klein)
Pro:
Kaffee auf der Station jederzeit kostenlos erhältlich, Handy offiziell erlaubt
Kontra:
Nichts gefunden
Reflux, BZ-Schwankungen, Dauermüdigkeit

Ich hatte monatelang Beschwerden (Übelkeit, Sodbrennen, Dumping, Müdigkeit, starkes schwitzen usw.), weshalb mir der neue Chefarzt der Chirurgie empfohlen hat, mich auf der Inneren durchchecken zu lassen. Vielen Dank an die gewissenhafte Betreuung des neuen Chefarztes der Chirurgie. Ich rückte zum vereinbarten Termin ein und hat gleich nach der Anmeldung meine ersten Termine in der Ambulanz. Es wurde gleich Blut genommen, so dass man für die weitere Behandlung gleich die aktuellen Werte hatte. Dann ging es auch schon auf die Station 3. Hier wurde ich freundlich empfangen. Am ersten Tag lag ich bei einer schwer erkrankten Frau im Zimmer, wo ich mehr oder weniger keinen Schlaf gefunden hatte. Die Schwestern auf der Station bemühten sich gleich am nächsten Tag um ein anderes Zimmer. Ich finde es toll, wie man hier versuchte, für den Patienten einen "angenehmen" Aufenthalt zu schaffen. Ich muss dabei erwähnen, dass es in einem Krankenhaus immer wieder vorkommen kann, dass man eine/n Bettnachbar/in hat, wo es zu häufigen "Besuchen" des Pflegepersonals kommen kann, wie z.B. bei schwer erkrankten, z.T. völlig pflegebedürften Patienten nach Schlaganfall etc., aber man ist wirklich bemüht, Patienten optimal zusammenzulegen. Schade war nur, dass die Radiologie so überfüllt war, dass aus einem fest vereinbarten MRT "nur" ein CT wurde. Hätte ich auf das MRT bestanden, hätte ich deswegen 1 Tag länger stationär bleiben müssen. Ein Dankeschön an den Chefarzt, Oberarzt sowie an den sehr engagierten Assistenzarzt der Station 3. Mir wurde nach der einen Woche auf der Inneren bewusst, dass diese Untersuchungen schon längst überfällig gewesen sind. Gott sei Dank sah es der neue Chefarzt der Chirurgie genauso. Bei ihm hatte ich endlich das Gefühl, dass man mich und meine Beschwerden ernst nimmt. Auch wenn Jemand gesund aussieht, sollte man seine gesundheitlichen Beschwerden erst nehmen. Dies hat der neue Chefarzt der Chirurgie Gott sei Dank gemacht. Ich persönlich würde jederzeit wieder in das KH Schwabach gehen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

KHSC am 11.02.2015

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Haus zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und Ihre Gesundheit!

So sieht Betreuung aus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so,Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinen Einblick, aber es läuft)
Pro:
Perfekte Betreuung und Beratung
Kontra:
Sorry,aber gibt nix
Schlaganfallpatient

Bei meinem mehrtägigen Aufenthalt im Schwabacher Krankenhaus auf der Station 3 als Schlaganfallpatient gilt mein Dank den Schwestern und Pflegern,für die liebevolle und perfekte Betreuung, hier wird noch ein geiler Job gemacht!
Hut ab! Auf dieser Station ist ein Krankenhaus noch ein Krankenhaus!
Mein besonderer Dank gilt Frau OA. Dr. J. Meyer und Hr. OA. Dr.Schmitz für die kompetente, professionelle Behandlungen und Beratung! Auch gilt mein Dank den Teams von Ergo, Logo und Pysio, hier greifen alle Rädchen ineinander!

Fibromyalgie

War 12 Tage wegen Schmerztherapie im Stadtkrankenhaus. Ich muss wirklich sagen ich fühlte mich rund um gut aufgehoben. Die Zimmer waren sauber, nur die Schränke sind sehr klein. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren alle sehr nett und kompetent. Ich werde auf alle fälle wieder kommen.
Das einzige negative sind die Duschen, erstens sind die am ende der Stadion und nicht gerade sehr sauber.An den Ablüftungen in den Duschen ist schon der Schimmelpiz sehr ausgeprägt.
Das gute und wichtige aber ist, bin jetzt fast ein Monat wieder zuhause und immer noch ziemlich Schmerzfrei!!!!! Das habe ich schon seit 4 Jahren nicht mehr erlebt.Ein Lob an das ganze Team von Doktor Schramm.

Zwei tolle Geburten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder(2011 und 2013) in Schwabach entbunden. Die Betreuung während der Geburt und auch danach war super! Ein großes Dankeschön geht dabei vor allem an die Hebammen die immer mit Rat und Tat zur Stelle waren. Aber auch die Ärzte und Schwestern waren stets "mit einem offenen Ohr" da. Ich wäre jederzeit wieder gekommen....Schade dass die Geburtshilfe geschlossen wird

Hilfe als keiner mehr wollte

Pro:
alle Mitarbeiter waren motiviert und positiv drauf.
Starke Schulterschmerzen

1. Sehr kurze Wege, Parkplatz, Rezeption,
Notfallambulanz. Da läuft man in anderen
Kliniken viel weiter.

2. Offene, freundliche Atmosphäre

3. Kompetentes, motiviertes Personal

4. Arzt (Dr. Gusinde) spricht mit Patient auf
Augenhöhe und nimmt ihn ernst.

5. Mir wurde geholfen. Es war Freitag Mittag,
das Wochenende stand vor der Tür und alle
niedergelassenen Orthopäden winkten schon am
Vormittag ab und verwiesen auf die mehr oder
minder lange Warteliste.

Die Unzuverlässigkeit in Person ist Professor Horbach

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt, zugesicherter Rückrufe erfolgten nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nur hingehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reaktion auf schriftliche Beschwerden)
Pro:
Kontra:
Beschwerdemanagement gibt es in der Klinik nicht

Seit Februar 2014 war ich im Krankenhaus in Behandlung, seit gleicher Zeit versuche ich an Ergebnisse von Untersuchungen und Berichte heranzukommen. Ein unmögliches Unterfangen selbst Beschwerdebriefe an die Geschäftsführung zeigten keinerlei Wirkung. Dieses Krankenhaus ist keinesfalls zu empfehlen, da es auf die Belange der Patientinnen nicht eingeht.

Insbesondere hervorgetan in seiner schlechten Art hat sich Herr Professor Horbach bei der Behandlung beziehungsweise Nichtbehandlung.

Die notwendige Operation habe ich jetzt in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen.

au_ne am 05.01.2015

Das finde ich auch ein schweres Manko, dass es kein Beschwerdemanagement gibt!

Tolle Notfallambulanz

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Sportunfall

Zusammen mit meinem Sohn mussten wir die Unfallambulanz des Krankenhauses am Sonntag, 06.07.2014 aufsuchen. Aufgrund des sehr schönen und heißen Wetters war Hochbetrieb. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich nach unserer Beobachtung und Erfahrung sehr gut und mitfühlend um die wartenden Patienten gekümmert. Sie haben auch durch Kommunikation mit uns die Wartezeit erklärt und damit für Jeden nachvollziehbar gemacht. Es gab auch von den anderen Wartenden keine Unmutsbezeugungen. Die ärztliche Versorgung unseres Kindes war sowieso sehr gut. Es ist ein gutes Gefühl in unserer Stadt eine kompetente Klinik zu wissen.

Nie wieder in das Schwabacher krankenhaus

Pro:
gibt es nichts
Kontra:
alles war schlecht
mandel entfernung

Mir wurden die mandeln entfernt und ich bekam eine Schleimbeutel Verkleinerung. Als ich um 8.30 im krankenhaus ankam wurde ich erstmal blöd angeredet warum ich jetzt erst komm, ich hätte schon um 7 da sein sollen (mein HNO Arzt sagte 9 Uhr reicht) OP selbst ist alles gut verlaufen aber danach... meine bett Nachbarin und ich mussten um Schmerzmittel, eis und eiswickel betteln. Wenn wir nichts gegessen haben (weil wir schmerzen hatten) wurden wir blöd angeredet. Unfreundlich bis zum geht nicht mehr die Schwestern. Und wenn wir fragen hatten, hatten die nie eine Antwort. Montag wurde ich operiert und am Dienstag hab ich mich selbst entlassen. Daheim geht's mir besser wie da drin. Nie mehr Schwabach

2 Geburte, 2 tolle Erfahrungen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Erreichbarkeit, Unkompliziert
Kontra:

Die Betreuunng vor, während und nach der Geburt ist super. Egal was ist, stehen einen Schwestern, Hebammen und Ärzte immer zur Seite.
Ich habe meine 2 Kinder dort zur Welt gebracht (März 2010 und März 2014) und würde ich mehr Kinder bekommen, würde ich ohne Zweifeln immer wieder dort gebären.
Personal ist mega nett und man fühlt sich gleich gut aufgehoben und wohl.
Da es leider nicht viele Müttern sich für dieses Krankenhaus entscheiden, stehen einen immer genügend Personal und freie Räume zu Verfügung. Beim ersten Mal habe ich sogar ein ganzes Zimmer für mich alleine gehabt und konnte somit meine Wehen und danach die erste Stunden mit meinem Baby in Ruhe genießen. Und das ohne extra Bezahltung oder Privatpatientin zu sein!
Ich stehe nun mal nicht auf Krankenhäuser und bin nach beiden Gebürten immer gleich nach Hause gegangen. Daher kann ich leider nicht viel über Essen, Besuchszeit usw. erzählen."

Blos nicht in dieses Krankenhaus!!!

Pro:
Kontra:
NUR KONTRA

Das letzte Scheiß-Krankenhaus das ich kenne!!! Besuchszeiten wie im Jahr 1960..egal ob jemand im Sterben liegt oder nicht! Unfreundliches Personal!!! Lieber im Wald verrecken als in diesem Krankenhaus!!!!!

Zustand eines Zimmers

Pro:
das Pflegepersonal und Therapeuten sind ok
Kontra:
mann sollte an der Sauberkeit der Klinik arbeiten
Schmerzpatient

Ich bin am Montag den 24.03.2014 als Schmezpatient in die Klinik Stationer aufgenommen und mann hatt mich auf der Station 4 untergebracht.
Schon wie ich in das Zimmer rein kam stellte ich fest das es unsauber war die Tür zum Bad war schmutzig im Bad lagen noch Hare auf dem Fußboden der Stuhl der im Bad steht war schmutzig unter den Betten waren noch Krümel.
Am Dienstag war ich zur Therapie wie ich wieder ins Zimmer kam sagte meine Bettnachbarin das mann das Zimmer und Bad gereinigt hätte, ich konntrolierte es, es waren immer noch Hare im Bad der Stuhl war immer noch schmutzig und unseren Betten lagen die gleichen Krümeln wie am Vortag.
Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich beschlossen diese Klinik zu verlassen, und das habe ich am Nachmittag nach der Visitte und ein gesprech mit unseren Arzt auch gemacht.
Denn durch unsauberkeit entstehen Keime und ich wollte Keimfrei die Klinik wieder verlassen.

Pro:
Alle haben sich soweit moeglich viel Zeit genommen
Kontra:

Ich habe Anfang Februar im Schwabacher Krankenhaus entbunden. Ich kann nur sagen, dass alle super nett, einfuehlsam und verstaendnisvoll waren. Ich hatte leider keine sehr einfache Geburt aber fuehlte mich jederzeit super betreut und gut aufgehoben angefangen von den Aerzten, Hebammen bis zu den Krankenschwestern! Jeder hat sich Zeit genommen. Ich hatte anfangs Probleme mit dem stillen. Hier waren mir die Hebammen und Schwestern eine sehr grosse Hilfe und haben mir immer wieder beim Anlegen etc.geholfen. Ohne haette ich wahrscheinlich gleich aufgegeben. Falls ich nochmal schwanger werden sollte werde ich definitiv wieder nach Schwabach gehen. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!!

Tolle Betreuung

Pro:
Arbeitseinstellung aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe Mitte Februar mein 2. Kind hebammenbegleitet entbunden und war danach noch 3 Tage stationär.
Es war eine wunderbare Erfahrung zu merken, dass IMMER ein Ansprechpartner da war. Sei es die ohnehin täglichen Besuche der Hebammen, die sich Zeit nahmen, um z.B. gemeinsam das Wickeln oder Ankleiden zu üben, was Sicherheit gab. Wie toll man betreut wird, zeigte sich, als bei auftretenden Stillproblemen wiederholt Beratungen, Stillpositionen, Verständnis, Motivierung, Versorgung mit Hilfsmitteln individuell angepasst auf uns erfolgte.... ohne die Hilfe der Hebammen und Schwestern hätte ich das Stillen wohl aufgegeben.
Die Zimmer, das Essen, die Tagesstruktur, die Hygiene... alles sehr sehr gut!!
Falls ich noch einmal entbinde, dann dort, obwohl einige KHs näher wären, ich habe bei meiner 1.Entbindung in einem anderen KH andere Erfahrungen machen müssen.

Man sollte immer daran Denken das in der heutigen Zeit versucht jeder sein Bestes zu geben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sollten sich etwas mehr beratungszeit nehmen.)
Pro:
Schnelle Reaktion in der Notaufnahme. gutes zusammenspiel des gesamten Personals.
Autoimun

Muss aufgrund meiner Erkrankung oft ins Krankenhaus.
Ich fühlte mich im Schwabacher Krankenhaus sehr gut
Behandelt.

Ein perfekter Krankenhausaufenthalt

Pro:
Hebammen, Ärzte, Schwestern, Familienzimmer
das weiss ich nicht

Über die Geburt meiner Tochter im Stadtkrankenhaus Schwabach kann ich nur Positives berichten: Sowohl die geburtsbegleitende Hebamme als auch die Ärzte haben sich während der Wehen, während der Geburt und auch danach liebvoll und fachmännisch um mich und die Kleine gekümmert. Mein Mann durfte während der Geburt dabei sein, und wir konnten danach das tolle Familienzimmer beziehen. Während der vier Tage Krankenhausaufenthalt haben wir mit den verschiedenen Ärzten, den Schwabacher Kinderärzten (die regelmäßig kamen), den Nachsorge-Hebammen und den Schwestern nur die besten Erfahrungen gemacht: Unsere Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet; auf Klingeln kam sofort jemand ins Zimmer. Wir waren fast ein wenig traurig, als wir nach vier Tagen wieder gehen mussten, weil wir uns so wohl gefühlt haben. Insgesamt ein ganz großes Lob - wir waren begeistert!

Pro:
Kontra:
schmutzig; unfreundlich; inkompetent
entbindung

HORROR PUR!

Kam mit Blasensprung an und wurde ersgmal von einer nicht ganz so einfühlsamen Hebamme untersucht. Danach wurde ich auf mein Zimmer gebracht da ich noch keine Wehen hatte. Die erste Ärztin die mich untersucht hat sprach schlecht deutsch und war sehr grob! Sie machte den Vorschlag trotz ! Blasensprung! Wehenhemmende Mittel zu geben; habe ja noch 9 tage zeit bis zur 40. Ssw. PANIK MACHTE SICH BREIT.. Mittags und nach zig mal abgetastetem Muttermund von vielen verschiedenen Ärzten wurden dann ohne mich zu informieren die wehen per infusion eingeleitet. Immer wieder untersuchten mich verschiedene Ärzte; teilweise sehr grob. Die Hebamme habe ich in meinen 8 Stunden wehen leider kaum gesehen. Nach mehrmaligen betteln und 2 stunden wartezeit in der ich wieder alleingelassen wurde (unverschämt) bekam ich endlich eine Pda. Diese war aber falsch gesetzt und nahm mir keinerlei Schmerzen. Auch mit dem Dammschnitt hatte ich ewig Probleme. Davon abgesehen war das entbindungszimmer sehr kahl und lieblos.
Nicht zu vergleichen mit meiner ersten Geburt in Nürnberg. Auch die Schwestern gingen im Anschluss kaum auf stillfragen ein und meiner Tochter wurde ohne zu fragen immer wieder unsanft ein schnuller in den mund gezwungen da sie viel weinte... NIE WIEDER SCHWABACH

Pro:
1 netter Pfleger
Bänderriss

Kam mit Verdacht auf Sprunggelenksfraktur/Bänderriss in die Notaufnahme. Zunächst alles ok, besonders der Pfleger war sehr nett!! Nach dem Röntgen sah sich ein Arzt den Fuß an und war sich sehr unsicher. Es wurde eine Gipsschiene angelegt, Schmerzmittel mitgegeben da Samstag Abend. Sollte am Dienstag vom Chefarzt nochmals angesehen werden. Termin für 15 Uhr wurde eingetragen. Am Die. 15 Uhr kam ich zur ZUB, keiner kannte sich wirklich aus! Um 16 Uhr wurde ich aufgerufen und mir wurde erklärt das ein anderer Arzt sich das ansieht, da der eigentlich vorgesehene operiert. War ok für mich. Gipsschiene wurde aufgeschnitten,Arzt sah sich Fuß kurz an und sagte der ist ja noch geschwollen . Gips wieder - viel zu eng- verbunden. Röntgenbilder haben ihn nicht interessiert. Ich solle in einer Woche wieder kommen. Erst auf Nachfrage wurde eine Krankmeldung ausgestellt, natürlich mit falschen Angaben. Mittwoch Termin beim Orthopäden meiner Wahl.Ultraschall ergab Bänderriss und Knorpel Abriss,sofort MRT und bequeme Aircast Schiene. MRT- Knochen angebrochen. Warum sieht sowas ein Arzt in einer " Notaufnahme " nicht?? Wahrscheinlich deshalb weil sie nicht mal merken das auf ihren Terminkärtchen die Strasse falsch geschrieben ist!! Nie wieder KH Schwabach!!

Bitte nicht noch mal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schlecht verständliche ärzte)
Pro:
Kontra:
so ziemlich alles
das weiss ich nicht

ích hatte einen blasensprung an einem samstag mittag im dezember , als ich meine hebamme anrief riet sie mir ins krankenhaus zu fahren, weil es jetzt losgeht. dort angekommen wurde ich auch erstmal freundlich in empfang genommen von der hebamme. die untersuchung vom arzt ging recht flott und man wollte noch auf die wehen warten. ich wurde in mein zimmer gebracht, zum glück einzeln gelegt( vorerst). als sich abends immer noch nichts tat riet man mir mich zu bewegen und spazieren zu gehen, ich habe zwischenzeitlich meine hebamme angerufen und um rat gefragt, die hat mir zur geduld geraten. die erste nacht war unmöglich die hebamme für die nacht hatte null bock und meinte sie hätte eigentlich was besseres zu tun als hier zu sitzen und ständig hat sie meinen mann aus dem zimmer geworfen. unmöglich. am sonntag das gleiche spiel der arzt legte mir jedes mal eine tablette vor den muttermund die mit dem fruchtwasser rausgelaufen ist. am montag, immer noch keine wehen aber dafür nen braunen und riechenden ausfluss nachdem mir blut genommen wurde, haben sie festgestellt das ich schon infektonen im körper hatte und das kind mit einem wehentropf innerhalb von einer stunde zur welt gebracht wurde. meine frauenärztin hat in dieser zeit auch öfters mal beim chefarzt nachgehakt was er gedenkt zu tun, das wurde mir auch immer negativ angelastet, was ich mit einem lächeln abtat und meinte nur dann muss er halt seinen job richtig machen. gott sei dank durfte ich das kh nach 3 tagen verlassen und ich musste dieses drama nicht weiter miterleben. das beste war die entlassung: mir drückte eine unhygienische ärztin mit turban den mutterpass in die hand und sagte: alles gut, nix krank.
respekt, demnächst werde ich mir noch ein wörterbuch zulegen müssen wenn ich da noch mal hin muss.

Niemals auch nicht im Notfall

Pro:
Kontra:
keine ordentliche ansprechpartner die man versteht
bienenstich und ausschlag

ich bin schon seit der entbindung im schwabacher krankenhaus sehr negativ auf dieses haus eingestellt. aber das ist ein anderes kapitel. meine tochter ist vor 4 jahre in eine biene getreten und wurde gestochen, sie konnte danach nicht mehr richtig auftreten, als ich im kh schwabach anrief wurde mir sehr unfreundlich und auf nicht richtigem deutsch gesagt das hier keine kinder versorgt werden da diese sich nicht immer kooperativ den ärzten gegenüber verhalten.. so ein schwachsinn. vor ein paar tagen hatte sie einen roten ausschlag plötzlich über abend bekommen, vorsichtshalber habe ich wieder angerufen, an der pforte wurde mir gesagt das es wohl kein problem ist. ich wurde dann wieder durchgestellt zu einem nicht deutsch sprechendem arzt, der es nicht für notwendig hielt mich anzuhören sonderen gleich sagte wir behandeln hier keine kinder... danke an das krankenhaus schwabach das ich immer den umweg über das südklinikum in nürnberg nehmen musste, die sich immer sehr freundlich um uns gekümmert haben, solltet euch mal ne scheibe abschneiden.

Kompetente med. Behandlung, angenehmer Aufenthalt

Koloskopie mit Polypen-Entfernung

Nach Einweisung durch den Hausarzt verständliches Aufkärungsgespräch im ZUB (Zentraler Untersuchungs- Bereich)mit einer Erläuterung für die Notwendigkeit einer anschließenden mehrtägigen stationären Aufnahme; Sauberes Zwei-Bettzimmer; Sehr freundliches und kompetentes Personal im ZUB und auf der Station; Tägliches persönliches Gespräch über die Essenwahl; Essen gut;

Einfach positiv

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Gynäkologischer Eingriff

Nie hätte ich gedacht, dass ich mal den Drang verspüre ein Krankenhaus zu bewerten, aber nun ist es soweit.
Vor knapp einer Woche, hatte ich einen gynäkologischen Eingriff im Stadtkrankenhaus Schwabach und ich bin rundum zufrieden.
Die Ärzte der Gynäkologie sind absolut kompetenter Mediziner und auch die Menschlichkeit wird groß geschrieben.
Die Schwestern sind sehr motiviert und man hat nicht das Gefühl eine Patientin von vielen zu sein.
Da die OP hervorragend durchgeführt wurde, konnte ich das Krankenhaus schon nach 4 Tagen verlassen.
Sehr positiv ist mir die Harmonie, die sich durch alle Ebenen zieht, aufgefallen.

Herzlichst am 17.02.2014

Im September 13 und Februar 14 lag ich auf der Gyn und stimme Frau Ritter in allen Punkten zu.

auf dieses krankenhaus verzichtet Mann besser

Pro:
Kontra:
ganz schnell weg
vereitertes bein

Wegen Knieschmerze wurde bei meiner Frau eine Untersuchung in der Röhre gemacht.Es zeigte sich,das man schnell operieren sollte,deshalb wurde meine Frau von der Röntgenärztin sofort in die Klinik geschickt.Dort wartete sie erstmal über 3 Stunde,wurde dann von einer unfreundliche schwester nach mehrmaligen fragen in eine Untersuchungsraum gebracht.Dort ließ man sie nochmal eine Stunde stehen.Dann kam endlich ein Arzt, man verstand ihn kaum, da er nur wenig Deutsche kann - aber soviel war klar operieret sollt werden und zwar am übernächste Tag.Meine Frau kam ,wurde dann auch mach mehrere Stunden warten operiert.nachmittags kam die schwester und schickte sie heim.Eine Arzt sah sie nicht, meine Frau wußte nicht, was sie eigentlich hatte und was passiert war. In die Papieren,die ihr die schwester gab,sei alles drin sagte man.Unsere Hausarzt schüttelte nur den Kopf als er das sah, da stand meine Frau hat Blinddarmoperiert.
Trotz wiederholte Anrufen in der Kilnik kam keine Nachricht zur op meine Frau.Jetzt nach mehrere Tage war ihre Knie sehr dick,rot und tat höllisch weh.Der Hausarzt schickte sie wieder in die Klinik,dort wurde sie von derselben unfreundlichen schwester wieder weggeschickt.Daraufhin schickte der Hausarzt meine Frau sofort ins Klinikum, das ist wirklich eine gute Klinik. Meine Frau wurde sofort drangenommen, ein Arzt kümmerte sich sorgfältig um sie und sah endlich auch mal das Knie an:ergebnis:völlig vereitert.Meine Frau wurde sofort und anschlißend noch 6 mal operiert.Nun ist der Eiter weg, das Knie aber auch kaputt, meine Frau hat immer noch ständige Schmerzen und kann nicht richtig laufen - alles nur wegen der op in schwabach

Geht nicht in Diese Krankenhaus

Pro:
Gibt es nur die Geburtstation
Kontra:
Den Rest kann man Vergessen wenn man am Leben Hängt
Verdacht Lungenentzündung

Meine Mutter ist ins Schwabacher eingeliefert worden vorab sie ist sehr Herzkrank das wussten die Sanies auch.Sie wurde eingeliefert wegen dem Verdacht auf Lungenentzündung was sich aber nach einer Woche in diesen Krankenhaus als nicht richtig da stellte da sie Wasser am herzen hatte. Es hat sich niemand um Meine Mutter gekümmert sie haben sie eine Woche lang nicht richtig behandelt. Sie wurde dann zum Glück in das Süd- Klinikum gefahren die ihre Arbeit wenigsten Freundlich und richtig machen. Das Schwabacher Krankenhaus ist nur in einen Gut Entbindungen zu mehr nicht. Die Ärzte da drin wissen doch nicht mal was sie tun für mich das letzte überhaupt.

Pfusch von Vorne bis hinten

Pro:
keine gute meinung
Kontra:
Schlechtester haufen überhaupt
Blinddram

Habe schon mal geschrieben jetzt aber nochmal .Dann meine Schwester sie wurde drei mal eingeliefert wegen verdacht auf Blinddarm beim ersten mal wollte Der Arzt sie nicht behandeln (Diskriminierung ist das für mich).Sie haben nie etwas gefunden haben aber beim Dritten mal den Blinddarm Entfernt warum auch immer denn sie wurde gestern auf Wunsch des Arztes Obwohl sie sich übergeben hat und schmerzen hatte entlassen Ohne Papiere.Gegen gestern Abend wurde zu meiner Schwester wieder der Kw gerufen und sie wurde ins Rother gebracht und das Schwabacher hat nichts besseres zu tun als dort anzurufen und zu behaupten sie habe sich aufgeführt einen Boden Lose Frechheit von den Pfuschern.

Entbindungsstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könte nicht Besser sein)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung ist nicht so toll mus wochen lang auf eine geburst Urkunde warten)
Pro:
Schwestern und Hebamme super
Kontra:
Leider wurde dieToilettentüre auch nicht nach mehr fachen sagen geölt war sehr laut
das weiss ich nicht

Der Arzt war super Hebammen und Schwestern auch, fühlte mich gut aufgehoben. Mein baby war bei der Hebamme auch in den besten Händen.
Vielen Dank für alles werde euch alle weiter empfehlen .

Untersuchung nicht wie besprochen durchgeführt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelnde Kommunikation)
keine gute Erfahrungzufrieden (Personal sehr freundlich und bemüht, teils auch kompetent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Untersuchungen sollten wie besprochen durchgeführt werden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung am Freitag:Top, Umsetzung heute: Flop)
Pro:
Gute Betreuung durch das Personal
Kontra:
Untersuchung nicht wie besprochen durchgeführt

Ich wurde am Freitag von meinem Hausarzt in das KH Schwabach eingewiesen. Es sollte eine Endoskopie durchgeführt werden. Da ich einen Anus Praeter habe, sollte sowohl der Dünndarm als auch der Enddarm über den AP gespiegelt werden. Beim Gespräch mit dem Arzt am Freitag wurde ein Termin heute um 09:00 Uhr vereinbart. Um 08:40 waren wir heute vor Ort. Die Damen am ZUB wussten erstmal von nichts, auf meinem Zettel stand AOP. Es sollte geklärt werden, was genau gemacht wird. Auf Nachfrage konnte ich um 09:50 zum Umziehen und wurde vorbereitet. Um 11:13 war ich dann endlich im Untersuchungsraum. Die Besprechung des Untersuchungsergebnisses mit dem Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, hat ergeben, dass die Untersuchung nicht wie am Freitag besprochen durchgeführt wurde, sondern nur die Hälfte davon: Gespiegelt wurde nicht über den AP, sondern über den After und es wurde nur der Enddarm gespiegelt, nicht auch der Dünndarm. Meine Frau wurde erst auf Nachfrage informiert, dass ich wieder von der Untesuchung zurück bin.
Es gibt aber auch positive Punkte:
Das Betreuungspersonal ist sehr freundlich und bemüht, es den Patienten so Angenehm wie möglich zu machen.

klein, aber fein

Kontra:

kleines, aber angenehmes krankenhaus, sehr gute ärzte bei der operation, nach der narkose und operation keinerlei beschwerden. habe mir ein einbettzimmer gegönnt, sehr zu empfehlen, essen und betreuung sehr gut

Naheliegend und gut

das weiss ich nicht

Die Geburt unserer Tochter im Stadtkrankenhaus Schwabach war schlichtweg perfekt. Jeder Mitarbeiter, den wir in der kurzen Zeit kennenlernen durften, von der Putzfrau bis zum Chefarzt, war nett und zuvorkommend.

Der Aufenthalt im Familienzimmer hat uns sehr gut gefallen, da wir dadurch an das Leben zu Dritt schön herangeführt worden sind. Einerseits war unser Kind immer bei uns, andererseits konnten wir - sobald wir Hilfe bracuhten - immer sofort jemanden rufen. Einziger Nachteil: Das Wasserbett. Viel zu weich und dadurch nicht wirklich eine Wohltat.

Wir sind sehr froh, uns für die naheliegende Klinik entschieden zu haben und können das Stadtkrankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

Unfallnotaufnahme ist nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt war unfähig und unfreundlich)
Kontra:

Ich wurde von einem Bekannten mit einer 4-fachen Gesichtsfraktur in die Unfallambulanz gebracht. Dort musste ich zuerst lange warten bis ich endlich dran kam. Der Pfleger war sehr freundlich und ich wurde im Rollstuhl zum Röntgen gefahren, da mir sehr übel und schwindlig war.
Danach wurde ich vom Unfallarzt sehr unfreundlich empfangen und wurde gefragt was ich hier eigentlich will, da ich ja nichts habe und er eine Fraktur ausschließt ohne auch nur einmal mein Geischt genauer anzuschaun oder abzutasten.
Ich wurde dann einfach nach Hause geschickt und habe danach selbst einen CT Termin ausgemacht, bei dem die Frakturen festgestellt wurden.
Nach vielen schlechten Erfahrungsberichten in diesem Krankenhaus von Bekannten habe ich nun selbst festgestellt wie man dort behandelt wird. Ich werde dort nicht mehr hingehn.

Kontra:

Am 06.12 bin ich gestürzt und kam notfakkmäßig in die Nofallambulanz des krankenhauses. Ich muß sagen, trotz, (wie sich später herausstellte),Nasenbeinfraktur fühlte ich mich dort sehr wohl!
Ich wurde von allen Beteiligten prompt, professionell und vor allem sehr freundlich versorgt.
Nochmals vielen Dank!

Unfallambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste meine offene Wunde bei einem anderen Arzt nachbehandeln lassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt, Eiter wurde als "Wundwasser" abgetan.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichende bzw. falsche Behandlung meiner Wunde am Fuß.)
Pro:
Kontra:
schlechte Behandlung, Unfreundlichkeit, Inkompetenz

Kam mit einer offenen, eitrigen Wunde am Fußrücken in die Notaufnahme. Dort wurde mir dann von der relativ unfreundlichen Ärztin erklärt, dass mein eitriger Ausfluss angeblich nur "Wundwasser" sei. Es wurde Jod aufgetragen und ein einfacher Verband angelegt. Danach wurde ich einfach wieder nach hause geschickt.

3 Tage später (Eiter war mehr und schlimmer geworden, außerdem juckte alles unangenehm und war ständig nass) war ich dann bei einem anderen Arzt, der mich sofort fragte in welchem Krankenhaus ich gewesen sei, denn "das könne man doch so nicht lassen!" - mein Fuß eiterte nämlich sehr wohl.

Musste mir dann schmerzhaft das bereits vereiterte Gewebe ausschaben lassen und bekam einen neuen Verband, sowie eine Tinktur zur Wundheilbeschleunigung. War zur Nachuntersuchung nach 2 Tagen und nach einer Woche nochmal da. Es verheilte dann alles ganz gut. Narbe sieht man trotzdem noch.

Über das Schwabacher Krankenhaus kann ich nur die gleiche Aussage treffen wie mein Arzt: "Dort können sie einen auch nur sterben lassen - mehr nicht."

miraculix am 18.11.2011

2006? Gratuliere, das Gedächtnis scheint in Ordnung zu sein! Wieso geht man mit einer eiternden Wunde in die Unfallambulanz? Das entsteht doch nicht von einer auf die nächste Minute. Dafür ist eigentlich der Hausarzt zuständig. Warum sind Sie nicht dahin gegangen?

Unorganisiert und langatmig

Pro:
Freundliche Merinoschaf Assistentin
Kontra:
Unorganisierter Ablauf , unerfahrener Arzt

Sehr unorganisiert, sehr lange Wartezeit 4 Stunden. Notfallarzt fragt bei allen Entscheidungen nach.

Mangelhafte Zecken entfernung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13.11.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (es dürfen keine zecken gequetscht werden !!!!!!)
Kontra:

Haben unseren Sohn (4 Jahre) zur Zecken Entfernung ins Schwabacher Krankenhaus gebracht,da jeder weiß das damit nicht zu spaßen ist mit FSME und Borreliose Bakterien.
Nach ein paar zettel ausfüllen und 30 min. warte zeit durften wir auch rein zur Behandlung (20 Uhr Notaufnahme).
Als die Ärztin eine normale Pinzette raus holte, die Zecke quetschte und raus zog traute ich meinen Augen nicht,ohne zu
schauen ob noch Reste der Zecke in der biss wunde sind nichts der gleichen geschah, desinfiziert und meinte wenn es rot wird müssen sie zum Hausarzt.
Eine Ärztin muss doch wissen dass Zecken nicht gequetscht werde dürfen (Borreliose).
Für diese Behandlung hätte wir nicht ins Krankenhaus gebraucht und das Stofftier zum Schluss hätten sie sich auch sparen können,eine professionelle Zecken Entfernung wäre mir lieber gewesen.

777@ am 14.09.2011

behandlungs datum 13.09.2011 !!!!!

Platzwunde

Kontra:

Mein Sohn hat zum ersten mal Platzwunde bekommen.War nicht schlimm aber müsste geklebt werden.Wir haben Glück gehabt das die Ambulanz leer war und wir gleich dran gekommen sind.Obendrauf hat Dr Kulok Dienst gehabt so das er sich gleich Zeit genommen hat.Mag sein das er komische Art hat mit einem umzugehen,aber an Menschlichkeit fehlt es ihm nicht.Mein Sohn ist erst 3 und war sehr schüchtern aber das hat sehr gut funktioniert.Der Teddybär am Schluss hat natürlich alles entschädigt.Danke an Pflegepersonal und Dr.Kulok

Nie wieder KH Schwabach

Kontra:

3 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme ohne auch nur eines Blickes gewürdigt zu werden, auf Nachfrage wird man vom gestressten und überlasteten Personal nur schnippisch angeredet und zu guter Letzt unbehandelt gehen gelassen. Nie wieder. Bei einem Notfall ist auf jedem Fall abzuraten von diesem Krankenhaus.

Pro:
Medizinische Leistung und Unterbringung
Kontra:

Zur Operation an der Nebenniere wurde ich an PD Dr. Horbach verwiesen. Vom Einweisungsgespräch über die Operation selbst bis hin zur Entlassung fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut, auch wenn ein neues EDV-Programm und später Bauarbeiten als störend hätten empfunden werden können. Geräumige, helle Zimmer, Essen nach Bestellung schon am dritten Tag machten den Aufenthalt so angenehm, wie er in einem Krankenhaus nur sein kann.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Horbach für die Art wie er mich informiert und operiert hat. Mein auf Anhieb gefaßtes Vertrauen hat er vollkommen bestätigt.
Die Unterstützung durch den Sozialdienst für eine Anschlußheilbehandlung war geradezu perfekt.

sehr zufrieden

Pro:
die hervorragende Betreuung
Kontra:

Nachdem im Dezember ein Nebennierenadenom bei mir diagnostiziert wurde, wurde ich über die Unikliniken Erlangen nach Schwabach zu Dr. Horbach überwiesen. Die Betreuung war von Anfang an sehr zufriedenstellend. Die Dame an der Aufnahme, die Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger und die Raumpflegerinnen leisteten sehr gute Arbeit. Ich leistete mir den Luxus eines Einzelzimmers mit Dusche, zu welchem ich zuzahlen musste, aber ich muss sagen, es war sein Geld wert. Die ausführliche Aufklärung über die OP von Seiten der Ärzte nahm mir meine großen Bedenken die ich hatte und so konnte ich mit völlig entspannt am Freitag in die Hände des erfahrenen Chirurgen begeben. Die OP verlief komplikationslos, ich hatte fast keine Schmerzen und als ich fror, wurde ich mittels Heissluft gewärmt. Auf der Station wurde ich dann bestens betreut. In dem immer sauberen Zimmer fühlte ich mich sehr wohl. Ich weiss, dass gerne am Personal gespart wird und diese alle Hände voll zu tun haben, trotzdem waren sie jederzeit sofort zur Stelle, wenn ich klingelte und fragten oft, ob ich einen Wunsch hätte. Deshalb möchte ich mich hier noch einmal von ganzem Herzen bei allen, die mich betreut haben bedanken und ihnen noch viel Freude an ihrem oft nicht so richtig anerkannten Beruf wünschen.

Unmögliche Zustände im Krankenhaus SC

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man könnte einiges viel besser machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Verwaltung ist gemeint Station/KH ?)
Pro:
ein paar nette Schwestern/Pfleger
Kontra:
die oben angeführten Punkte

Ich war von Samstag bis gestern in Schwabach im KH.
Folgende Negativen Punkte:
Das Nachtkästchen hatte bei Zimmerbezug im Schub 3 Eukalyptusbonbons und ein Zuckerpäckchen - nicht steril geschweige denn sauber.
Bettwäsche wurde weder gewechselt (trotz Flecken vom Samstag) noch unter Tags aufgeschüttelt. Kommunikation Ärzte=>Pflegepersonal absolut mangelhaft - Essensaufbau wurde nicht weitergegeben. Essensausgabe wusste nichts von der Verpflegung, die ich bekommen sollte.
Infusion wurde um 09:15 gezogen. Abends um 16:15 kommt der Chefarzt und will eine neue Infusion legen - um Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten - Tagsüber hat das niemanden interessiert.
Übergabezeit wurde wohl von höherer Ebene gestrichen.
Hinweise meines Bettnachbarn auf eine nässende Wunde wurden erst nach 2 Tagen beachtet - auch auf wiederholten Hinweis meines Nachbarn.
Essen wurde im falschen Zimmer abgestellt - Patient kam nicht an das Essen heran, da noch Bettruhe.
Untersuchung sollte am "späten Vormittag" stattfinden. Um 13:00 die Nachricht, dass es 15:00 - 16:00 Uhr wird.
Die Untersuchung hätte auch am Vortag stattfinden können, statt am nächsten Tag - 1 Tag für die Katz'.

Nein Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die haben keinen Plan)
Pro:
Dr. Horbach
Kontra:
Hygiene

Ich war jetzt 7 Tage in diesen Krankenhaus, und es war für mich sehr schlimm. Angefangen hat es schon das meine Op 2 mal verschoben worden ist. Das Zimmer war auf den ersten Blick ok aber beim 2 blick das grauen. Im Badezimmer tanzen abends die Silberfische Walzer. Das Personal bis auf 2-3 Pfleger/inen unter aller Sau. Putzpersonal müsste einen Lehrgang machen wie das Putzen geht. Das größte war, ich musste in ein Gästeklo gehen weil in meinen Zimmer nicht mal das Klopapier aufgefüllt wurde. Der absolute Hammer, durch die op wurde halt mein Bett voller Blut, und in diesen Blutverschmierten Bett lag ich jetzt 7 Tage.

Gut - Besser - Schwabach

Pro:
Allgemein sehr freundliches Personal - sowohl in der Verwaltung, als auch in der Ambulanz und auf Station !!!
Kontra:

Ich wurde zwecks eines Leistenbruches ins Stadtkrankenhaus Schwabach eingewiesen.

Nach der Vorstellung in der Aufnahme, bekam ich sofort einen - mit mir abgesprochenen - Termin für die vorstationäre Aufnahme.

Bei diesem Termin wurde mir nach sehr kurzer Wartezeit Blut abgenommen und ich wurde sowohl über die Operation als auch über die Narkose ausführlich aufgeklärt.

Am nächsen Tag rückte ich ins Krankenhaus ein, wurde für die Operation vorbereitet und bin gegen 15 Uhr schmerzfrei in meinem Zimmer aufgewacht und konnte gesund und munter am nächsten Morgen das Krankenhaus wieder verlassen.

Fazit: Wollen sie eine schnelle, gute und freundliche Behandlung, wählen Sie Schwabach !!!

Konfus

Kontra:

Das Personal wirkte sehr gestresst und obwohl ich wohl eher ein "anspruchsloser" Patient war, waren die meisten Schwestern auch sehr unhöflich. Auch wurden öfters mal meine Tabletten verwechselt, d.h ich hatte die Tablettenschale meines Zimmernachbarn und einmal wollte mir eine Krankenschwester eine Infusion anhängen, obwohl ich von keinem Arzt in Kenntnis gesetzt wurde, das ich eine bekommen sollte. Anscheinend auch eine Verwechslung. Ärzte waren ebenfalls sehr kurz angebunden. Allgemein machte das Personal, Ärzte sowie Pflegepersonal einen sehr konfusen Eindruck.
Das Krankenhaus im allgemeinene wirkt schmutzig. Duschen sind dreckig und überall liegt Staub auf.
Das Essen war eben wie das typische Kantinenessen. Aber von einem Essen aus einer Krankenhausgroßküche sollte man sowieso nicht viel erwarten. Nachspeisen und Suppen würde ich mit einem "gut" bezeichnen.
Die Stimmung in diesem Krankenhaus ist einfach mies. Personal hat Mundwinkel am Boden hängen, ich durfte des öfteren Zeuge von Streitgesprächen zwischen Pflegepersonal werden und die medizinische Versorgung läßt auch zu Wünschen übrig.
All

Schnelle behandlung bei Schmerzen

Pro:
freundliche Kompetente Internistin
Kontra:

Ich kam am Morgen mit Schmerzen in die Notaufnahme und wurde sofort von einem netten Pfleger empfangen, der mich umgehend in den Untersuchungsraum begleitete.
Kurz darauf kam dann auch schon die Internistin und nahm sich sehr viel Zeit für mich und die Untersuchung. Sie erklärte das Krankheitsbild und besonders die persönliche und fachliche Kompentenz fiel hierbei sehr auf.

Gesamt gesehen eine schnelle Behandlung von kompetenten Personal.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Korrekte Behandlung, schnell, freundlich
Kontra:

5- facher Knöchelbruch nach Fahrradunfall,wir waren in Urlaub aus Dänemark.Sofortige Untersuchung, schnelles handeln.
Ausgiebige Kommunikation und Erklärung der Situation und wie sich nach 6 Monaten zeigt,sehr tüchtige Operation.
Freundliches Pflegepersonal, schöne Zimmer,sauber und angenehme Atmosphere.

Schade Schade

Pro:
medizinische Verpflegung
Kontra:
Schmutz

komme eben aus dem Stadtkrankenhaus Schwabach. Ich hatte dort eine Gebärmutterentfernung. Zuallererst mal herzlichen Dank an Chefarzt Dr. Klant und seinen Team. Die medizinische Betreuung, die Op war alles sehr zufriedenstellend. Einzig negativ ist mir beim Vorgespräch der Narkosearzt aufgefallen der scheinbar nicht so richtig "Bock" hatte, wieder mal sein
Aufklährungsgespräch zu führen. Das hatte dann der Pfleger auf der Aufwachstation mit freundlichkeit locker wieder gut gemacht. Schwestern auf der Gyn waren auch alle sehr sehr nett wenn auch manchmal etwas überlastet . Was mich extrem gestört hat war der schmutz. Damit meine ich wirklich "Schmutz". Die Zimmer, die Bäder auf dem Gang jede einigermaßen ordentliche Hausfrau muss das gruseln bekommen. Bei ,mir im Zimmer stand zum Beispiel so eine Spukschale mit irgendwas Bindenartigen von Freitag bis Montag bis ich heim bin auf dem Fensterbrett. Spinnweben und nicht geputzte Ecken. Sehr traurig finde ich. Nachdem ich medizinisch wirklich sehr zufrieden war werde ich doch in Zukunft dieses Krankenhaus eher meiden.

Einmal und nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (unhöfliches, lustloses Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (null Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung da der Arzt wohl keine Lust hatte)
schlechte Erfahrungzufrieden (das einzig Positive, das funktioniert)
Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
mieses Krankenhaus

Am Sonntag brachte ich meinen Lebensgefährten in die Notfallambulanz, da er starke Schmerzen rechts im Brustkorb und Schulterbereich hatte. Er konnte sich kaum noch bewegen. Der behandelnde Arzt meinte, das könne eine Zerrung sein oder eine Entzündung oder, nach Nachfrage, auch ein Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich sein. Er hat meinen Lebensgefährten nicht untersucht. Er fragte nach, ob wir noch Ibuprofen zu Hause hätten, davon könne er ein paar nehmen und solle am Montag mal bei einem Orthopäden vorstellig werden. Das war alles!

schlechte dienstleistungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (dienstleistungen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (med. beratung durch ärzte)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (herr dr. horbach sehr gute med. betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (abrechnung nach 4 wochen immer noch nicht erhalten)
Pro:
med. betreuung
Kontra:
alle dienstleistungen

notaufnahme ausgezeichnet
alles sehr schmutzig, personal völlig überlastet, aber sehr bemüht, zimmer/bad dreckig -essensgeschirr steht ewig am tisch, wird nur nach aufforderung abgetragen, bett wurde erst nach 9 tagen frisch überzogen-insgesamt ein sehr schlechter eindruck aller dienstleistungen - küchenpersonal war bemüht, doch erfolglos -ausstattung der privatzimmer sehr schlecht
med. betreung durch dr. horbach sehr gut

Frauenstation Sc

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und ohne Umschweife)
Kontra:

ich komme eben von einer OP (Ausschabung) aus dem KH Schwabach und möchte mich auf diesem Weg nochmal bei dem Team von Dr. Klant, dem sehr netten Narkosearzt so wie den Schwestern auf der Frauenstation bedanken.
Selten wurde ich in einem Krankenhaus so freundlich aufgenommen, so umfassend und geduldig über die OP und die Narkose aufgeklärt und so umsorgt wie in Schwabach. Sollte ich jemals wieder einen gynäkologischen Eingriff benötigen wird Schwabach definitiv meine erste Wahl sein.

K.Hacker

Leistenbruch Ade!

Pro:
Kontra:
es gibt nichts!

Diagnose: Leistenbruch

Vorgespräch mit dem Chirurg.
Sehr freundlich fachlich sehr fundiert und erfahren!
OP Termin und einrücken ins KH.
Das Personal ist als allgemein sehr freundlich zu bezeichnen, dies betrifft nicht nur die Abteilung Chirurgie2 sondern alles was ich kennenlernen durfte.
Die Narkose ist spitze verlaufen die OP und deren Ergebnis könnte nicht besser sein, denn es bedurfte keiner Schmerzmittel!
Und dies will schon etwas heißen!
Danke an Dr. E.N und Dr. A.C = Spitzen Chirurgen

Auch wenn es ein ungutes Gefühl ist, in ein KH zu müssen kann ich jedem der in der Nähe wohnt nur die Schwabacher empfehlen.
Kleineres aber sehr feines Haus mit Personal was ein ganz dickes Lob verdient.
Normal würde ich jetzt sagen, gerne wieder, doch da es sich um ein KH handelt vermeide ich dies doch besser!!!

Fazit: Hernien OP spitze in Schwabach

Schöne Geburt

Pro:
Klein, aber fein
Kontra:
keine Kinderklinik dabei
das weiss ich nicht

Die Ärtze sind sehr einfühlsam, die Hebammen und Schwestern auf der Entbindungsstation super!
Kann ich nur empfehlen!
Vor allem das Familienzimmer ist sein Geld wert.

Pflege on Top

Pro:
Pflege
Kontra:
Geldmangel

Mein Aufenthalt im Stadtkrankenhaus Schwabach hat mir sehr gut gefallen, denn nicht nur die kompetenten Ärzte, sondern vor allem dem fürsorglichen und aufmerksamen Pflegepersonal muss hier großes Lob ausgesprochen werden. Ein Pflegeschüler namens Milos war besonders hervorzuheben.
Fazit: Wenn Sie einen schönen und besonders menschlichen Aufenthalt haben möchten (während irgendwo im Körper schon wieder ein Schmerz nagt) kommen Sie an Schwabach und an Milos nicht vorbei!!!!!!!
Danke nochmal

Trotz anfänglicher Skepsis rundum zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeit bei der Aufnahme, es war aber viel los.)
Kontra:

Ich habe mich wegen meiner Hyperhidrose operieren lassen. Hatte anfangs ziemliche Bedenken, in ein "kleines" Krankenhaus wie dieses zu gehen, habe es aber überhaupt nicht bereut. Dieses Krankenhaus scheint vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden zu sein. Nach den anfänglich etwas lang andauernden Aufnahmeprozeduren (Die Aufnahme war gerammelt voll) wurde ich meiner Station zugeteilt und habe dort mein Zimmer bekommen (Zweibettzimmer, obwohl ich kein Privatpatient bin!). Das Zimmer war ganz angenehm, mit Fernseher und Telefon am Bett. Ich hatte ein sauberes Badezimmer mit einem zweiten Patienten zusammen, direkt im Zimmer. Das Krankenhausessen fand ich sehr wechselhaft, dieses könnte sicherlich besser sein.
Das Pflegepersonal der Station ist sehr freundlich und auch sehr um mich bemüht gewesen. Auch die Ärzte waren sehr einfühlsam und haben sich wie ich finde sehr gut um mich gekümmert.
Die Aufklärungen über die Operation und die Narkose waren gut erklärt und die Ärzte haben sich dafür wirklich Zeit genommen. Ich hatte auch die Möglichkeit viele Fragen zu stellen (Hab ich auch schon anders erlebt).
Mit dem OP Ergebnis war ich sehr zufrieden, ich hab alles verschlafen und nichts mitbekommen und hatte hinterher fast keine Schmerzen. Die Narben sind mini und gut verheilt.

Unfallchirurgische Behandlung mit lückenhafter Vollnarkose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas von oben herab - hätte genauer sein können)
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP sehr gut - Anästhesie sehr schlecht)
Pro:
Teilweise SEHR einfühlsames Personal - gelungene OP
Kontra:
Schlechte Narkose

Befund wurde nach erträglicher Wartezeit von ca. 1 h klar gestellt.
Behandlung durch OP wurde angeraten - allerdings drückte man schon wage, aus das ein Termin nicht so schnell zu haben wäre. Für Privat war die Lage auf einmal ganz anders und 2 Minuten später stand der Termin fest.

Aufnahme und damit verbundene Verwaltung verlief reibungslos.

Zimmer war zweckmäßig und gut (sollte auf Privatstation aber auch so sein!)

Dienstleistungsangebot war nur theoretisch sehr gut.
Morgens Zeitung ans Bett war spitze.
Ernährungsberater kamen zwar auf's Zimmer und erkundigten sich nach Essenwünschen, leider kamen die bestellten Dinge nur selten bei mir an. So habe ich z.B. grundsätzlich um vollwertiges Essen und möglichst viele Frischwaren wie Obst und Salat gebeten. Bekommen habe ich leider nur einmal eine ausgezeichnete und sehr frische Salatplatte. Sonst eher "Konserve".
Das es einen Wäscheservice gibt, erfuhr ich erst bei der Entlassung. Fernseher kostet für Kassenpatienten Gebühren. Telefon kostet pro Tag immer recht hohe Grundgebühr.

Das Personal war teilweise sehr nett und sehr aufmerksam - besonders auch was den psychischen Zustand des Patienten angeht - teilweise aber auch leicht überlastet und nur auf Dienst nach Vorschrift bedacht. Spezielle Medikamentenwünsche wegen besserer Wirksamkeit wurden teilweise erst nach hartnäckigem Fragen überdacht.

Chirurgische Versorgung war sehr gut, allerdings ist der Operateur dort nicht mehr tätig.

Anästhesie hatte leider Lücken! Zum Glück keine Schmerzerinnerungen. Hatte gewisse Wachphasen während der OP und noch Wochen danach Schlafstörungen die Behandlung erforderten.

Medizinische Beratung und Erklärung nach meinem Empfinden zu oberflächlich. Schmerztherapie hätte besser sein können.

Gebrochene Kniescheibe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Schnelle und erfolgreiche Behandlung
Kontra:

Mein Sohn (16) hat sich ein großes Stück aus der Kniescheibe herausgebrochen.
Er wurde in der Ambulanz von Dr. Schick untersucht, der 3 Tage später eine OP festsetzte.
Nach knapp 2-wöchigem stationärem Aufenthalt und anschließender ambulanter Reha kann er sein Knie wieder fast voll uneinschränkbar belasten. Es ist alles soweit sehr gut geheilt.
Zu Dr. Schick würden wir jederzeit wieder gehen.
Auch die Schwestern in der Privatstation waren sehr entgegenkommend (was ja bei einem 16jährigen manchmal etwas viel verlangt ist...).

Zumindest teilweise unverschämtes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer geht's kaum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nahezu völlige Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde eigentlich nicht mal durchgeführt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (1 Punkt für die nette Dame an der Info, dass wars dann aber auch schon)
Pro:
Kontra:
Unverschämtes & Inakzeptables Verhalten des Personals

Die Vorgeschichte:

Eine Bekannte meinerseits wurde vergangene Woche aufgrund einer besonders schweren und ansteckenden Hirnhautentzündung ins Klinikum Süd in Nürnberg eingeliefert. Vom dortigen Personal wurde dann ein Kumpel von mir "beauftragt", allen, die er kenne und die mit dem Mädel (die vielleicht die nächsten Tage nicht überleben wird) in Kontakt waren, aufgrund einer bestehenden Ansteckungsgefahr, ins nächstgelegene Krankenhaus zu schicken.
Ich und ein guter Freund machen uns also auf ins städtische Krankenhaus Schwabach, eigentlich nur um uns abzusichern, das wir uns nichts eingefangen haben - Was dann kam war so unvorstellbar, bis dato hätt ich nicht geglaubt, dass man in irgendeinem deutschen Krankenhaus sich solche Unverschämtheiten seitens des Personals bieten lassen muss.

Auf jeden Fall meldeten wir uns an der Information an und wurden zur Ambulanz geschickt. Wir also dahin, klingeln - und dürfen erstmal ne halbe Stunde warten, bis sich überhaupt erstmal jemand erbarmt auf das Klingeln zu reagieren. Dann wird uns erstmal gesagt es sei heute die Hölle los und wir müssten noch mindestens zwei Stunden warten, (Immerhin ging es um ne tödliche ansteckende Krankheit) während erstmal die Leute mit Knöchelprellungen etc. versorgt wurden. Ausserdem wollte man unsere Schilderung der Vorgeschichte überhaupt nicht anhören (Könnten sich ja theoretisch nur ein paar andere Leute besagte Krankheit holen)

Dann irgendwann machten wir schliesslich die Bekanntschaft mit dem übelsten Pfleger, der mir je unter die Augen gekommen ist. Ich fragte diesen nach ca. 3Std warten ob ich noch 10 Minuten zeit hätte, da ich noch eine Zigarette rauchen wollte und wir eigentlich bald an der Reihe seien müssten. Die Antwort lautete: "Ist mir doch egal, macht doch was ihr wollt - wir laufen euch schon nicht davon" - und dies in einem abfälligen und provokanten Ton... Schliesslich kommen wir endlich dran und schildern der leitenden Internistin nochmal die ganze Situation, worauf diese doch tatsächlich behauptet, sie könne uns nicht helfen. Auf die bitte doch mal im Südklinikum anzurufen und sich wenigstens mal zu erkundigen, um welche Art der Hirnhautentzündung es sich genau handle bekommen wir schliesslich die Antwort "Das gehe jetzt nicht" und erst nach einer viertel Stunde Betteln ruft die schliesslich doch an und meint auch noch es wäre doch gut gewesen da anzurufen und wir hätten recht gehabt.

Schliesslich gibt sie uns irgendein Antibiotika, falls wir uns doch angesteckt hätten. Auf die Frage nach Nebenwirkungen sagt sie uns, sie wisse dass jetzt nicht und müsse erstmal für eine viertel Stunde weg und schaue dann, wir sollen aber die Antibiotika trotzdem schonmal nehmen.

Und jetzt kommt die Härte: Nach einer halben Stunde war immer noch keine Ärztin in sicht, dafür aber der besagte Pfleger. Wir haben diesen dann noch mal gefragt, ob er nicht kurz zwecks der Nebenwirkungen schauen konnte, worauf dieser wortwörtlich antwortet: "Kann doch euch egal sein, wer früher stirbt hat's doch eh besser" und "Was habt ihr eigentlich hier zu suchen, dass ist hier nur für stationäre Patienten". Mir hat's jedenfalls gereicht, ich hab mir noch die Papiere geben lassen, die Nebenwirkungen Nebenwirkungen sein lassen und werde dieses "Krankenhaus" in dem anscheinend die Patienten mit Freude schickaniert und angemault werden nie wieder betreten.

Mein Kumpel hatte übrigens noch angegeben, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben (zwecks Nebenwirkungen). Nachdem wir mit einer Anzeige gedroht haben wurde ihm im Gegenzug mit einer Verletzung der Schweigepflicht gedroht.

Ausserdem werde ich wahrscheinlich Anzeige erstatten und an die Presse gehen, um vielleicht noch mehr Leute zu finden, die dort eine solch menschenunwürdige Behandlung über sich ergehen lassen mussten, zu finden.

Das ist wirklich die grösste Unverschämtheit die ich je erlebt hab und ich hoffe dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn jemand ähnliches erlebt hat soll derjenige sich doch bitte bei mir melden.

Jama am 14.06.2011

Meiner Meinung nach liest es sich heraus, dass an dieser Bewertung einiges nicht stimmen kann.

Alleine die Aussage, dass man wohl ganz selbstverständlich am Vortag Drogen eingenommen habe...