St. Vincenz-Krankenhaus

Rottstraße 11
45711 Datteln

Gute Adresse

Prostatakarzinom

Im Januar 2021 wurde ich auf Grund eines Prostatakarzinoms im St.Vincenz-Krankenhaus von Herrn Professor Dr. med. Heimbach operiert.
Sowohl die Operation als auch alle vorbereitenden Schritte und der anschließende Aufenthalt auf der
Station war außerordentlich zufriedenstellend.
Die Empfehlung für das Prostatakarzinom-Zentrum in
Datteln durch meinen behandelnden Urologen kann ich im Nachhinein als die richtige Wahl bezeichnen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal hinterließen bei mir ein Gefühl des "Sicher aufgehoben sein".
Ich wurde von einem rundum kompetenten und menschlich zugewandten Team behandelt, daß ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Das OP-Ergebnis ist aus heutiger Sicht sehr gut.

3 x Super

Pro:
Kompetente Ärzte,Informationsfluss
Kontra:

Ich habe drei Kinder hier entbunden (2012-2020) und würde dieser Krankenhaus jeder Zeit weiter empfehlen. Dr. Schulze ist ein hervorragender und kompetenter Arzt. Der Austausch im gesamten Team ist stimmig...Wir haben super Erfahrungen mit den Hebammen, Schwestern und den meisten Ärzten gemacht.

Gut aufgehoben bei einem kompetenten und netten Team

Pro:
Motivierende Mitarbeiter von Ärzten bis zum Pflegeteam
DCIS

Ich war wegen einer Brust-OP im St. Vincent Krankenhaus.
Schon beim Ersttermin- eine Vakuumbiopsie- fiel mir die Radiologie durch den sehr emphatischen Chefarzt Dr. Brauckhoff positiv auf. Er lobte das Team und die Chefärztin Frau Dr. Drüppel für ihre Kompetenz und Einfühlvermögen in die Situation ihrer Patientinnen.
Das war mit einer der Gründe mich für dieses Krankenhaus zu entscheiden. Nachdem ich dann durch andere Betroffene ebenfalls positive Rückmeldungen zum Haus und zum „Drüppel-Team“ bekam, bin ich voller Zuversicht ins St. Vincent Krankenhaus gegangen.
Ich bin nicht enttäuscht worden.
Ich war rundum zufrieden. Frau Dr. Drüppel ist total nett und kompetent. Das Team funktioniert und harmoniert.
Die Organisation rund um die OP und der stationäre Aufenthalt verliefen reibungslos. Alle waren sehr nett, und ich bin sehr glücklich, dass alles gut verlaufen ist.

Kleine Familie im Brustzentrum

Pro:
Team
Mamma CA

Ich wurde stationär wegen einer Brust Op. im Krankenhaus behandelt.

Ich kann das Team zusammen mit Fr. Dr. Drüppel nur loben. Man hat mich wie in eine Familie aufgenommen.

Fr.Dr.Drüppel hat mich professionell beraten und betreut. Sie hat mir in Ruhe Therapiemöglichkeiten aufgezeigt und erklärt. Das Wort "Heilung" war für mich sehr motivierend und Voraussetzung für den Beginn meiner Therapie.
Sie hat die Operation mit ihrem Team erfolgreich durchgeführt. Das gute Ergebnis war für Fr. Dr. Drüppel sehr wichtig. Ich habe mich in ihren Händen gut aufgehoben gefühlt.

Meine Ansprechpartnerin war Brustschwester Ulrike. Sie hatte immer ein offenes Ohr für mich. Sie war stets erreichbar und hat mich unterstützt. Ulrike hat außerdem Therapieablauf gut organisiert.Ulrike war immer gut gelaunt und hat zudem mit meiner Schwester gesprochen.

Ich habe mich sehr über herzförmige Geschenkkissen gefreut, die ich nach der Operation bekommen habe. Diese waren sehr hilfreich.

Der Oberazt, Herr Schönwasser, nimmt sich Zeit für Patienten, erklärt Befund und beantwortet in Ruhe alle Fragen. Er hat Einfühlungsvermogen. Man fühlt sich gut aufgehoben bei ihm.

Die Psychologin, Frau Albrecht, hat mir ebenfalls geholfen. Sie hat mich beruhigt, als es mir auf dem Herzen schlecht ging. Frau Albrecht hat auch mit meiner Schwester sehr nützliche Gespräche durchgeführt.

Die Altenpflegerin, Eva-Marie, ist ein Sonnenschein. Immer gut gelaunt, immer positiv und hilfsbereit.

Ich würde dieses Brustzentrum weiterempfehlen.

Vielen Dank noch einmal an alle.
Ich kann mich jetzt von euch verabschieden.

Pro:
Schwestern, Ärzte super.
Kontra:

Wegen Corona lieg ich auf st.2 rechts.
Muss sagen einfach super.
Schwestern sowie Arzt klasse.
Versorgung top.
Bin froh dieses Krankenhaus gewählt zu haben.

In der jetzigen Situation Respekt für das durchhalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entschuldigung durch die Pandemie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Zusammenarbeit erkennbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hohe Gebühren fur die TV Nutzung)
Pro:
Das nicht alles zusammenbricht ist einzeg dem Pflegepersonal zu verdanken
Kontra:
Bei akuten schmerzen dauert es auf der Nachtschicht ein Arzt gefunden wird der einen Zugang legen kann in meinem Fall Schmerzen und anhaltendes hohes Fieber 4 Stunden
Leber und Gallen Erkrankung

Das Pflegepersonal ist vollkommen überbelastet was aber mit an der Pandemie liegen dürfte. Normalerweise würde ich sagen nicht empfehlenswert aber aus jetziger sicht gerade noch ausreichend

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr gute Betreuung während der Geburt
Kontra:

Ich habe 2017 und 2019 im St. Vincenz in Datteln entbunden und es war genau die richtige Entscheidung. Man merkt das die Ärzte und Hebammen sehr gute Arbeit leisten . Auch auf der Wöchnerinnen Station waren wir sehr zufrieden. Es verlief alles reibungslos und ich würde dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen. Super fand ich auch das die Neugeborenen Intensiv direkt nebenan ist !

absolut happy

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
Pro:
Menschlichkeit, Versorgung, toller Teamzusammenhalt auf der Station
Kontra:
Sauberkeit Patientenbad Flur
Hüft TEP beidseits

meine Hüft OP beidseits ist knapp 5 Wochen her. 3 davon war ich in der Klinik (3. rechts) und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es war mein zweiter Aufenthalt dort und ich würde trotz der langen Fahrstrecke jederzeit wieder dorthin gehen.
Sowohl die Ärzte, als auch das gesamte Pflegeperonal waren sehr bemüht, haben jede Frage beantwortet.
Ich bin sehr dankbar für die Op- beide Hüften wurden mit der Amis Methode eingesetzt und ich bin absolut schmerzfrei und habe ein neues Leben!
Im Verlauf ergab sich eine Fußheberparese. Dr B. hat sich gesorgt, aber sowas kann passieren. Ist eben kein Spaziergang gewesen. Ich fand seine Reaktion toll, sehr menschlich- kein Gott in weiß.
Eine Reha ist nicht nötig. War geplant, aber mir geht es wirklich gut (die Parese löst sich langsam auf)und ich kann jetzt schon wesentlich mehr als die letzten 10 Jahre.
Ein dickes DANKE!!!!

Unfreundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Nein   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei der Eingang ist mir schon der Appetit vergangen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man durch den Eingang geht hat man schon keine Lust mehr diese unfreundliche Menschen dort zu treffen möchte man am liebsten wieder raus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechter Zusammenarbeit dort)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dazu kann ich nichts sagen)
Pro:
Ein sehr unmenschliches Umgang und mit Patienten oder Besucher
Kontra:
Dort unter solchen schlechte Menschen als kranke Mensch kann man nie gesund werden
Entzündun

Guten Tag, heute den 15. 10. 2020. Um ca 14 Uhr 45 wollte ich bzw bin ich dort bestellt worden. Am eingang der junge Mann der dort angestellt war, ich nahm an von security aus, war sehr überfordert, unfreundlich, respektlos, frech, und der dazugehörige Umgang mit Menschen, sei es Patienten, Besucher, oder Angestellten war niveaulos und beleidigend. Ich finde gerade wenn man im Krankenhaus eine Tätigkeit annimmt hat man mit sensible Menschen zu tun. Gerade dort muss man auf die Sensibilität von Menschen eingehen und verständnisvoll in alle Lagen reagieren können. Gerade am Eingang ist das Aushängeschild eines Gutes Hauses. So ein Angestellter kann dieses Bild eines Hauses in ein schlechtes Licht dastehen lassen. Sehr unfreundliche Menschen.

Eine sehr gute Wahl

Pro:
fachlich in guten Händen
Prostatakrebs

Ich war in der Klinik aufgrund einer Prostatakrebsdiagnose, die eine OP erforderlich machte. Der behandelnde Arzt war Prof. Heimbach. Ich habe mich jederzeit durch ihn und die Ärzte seines Teams fachlich kompetent beraten gefühlt und bin auch im Nachhinein sehr froh über meine Entscheidung, dort behandelt zu werden. Die OP verlief gut, und nach 8 Tagen bin ich als "geheilt" entlassen worden. Während des Aufenthalts auf der Station kam täglich ein Arzt, der sich auch Zeit für Fragen nahm. Die Pflegekräfte waren trotz des unvermeidlichen Stresses manchmal stets freundlich und menschlich zugewandt. Die Urologie in Datteln kann ich nach allem rundum nur sehr empfehlen!

Bewertung des Brustzentrums

Pro:
Sie oben
Brust OP

Brustzentrum
Es paßt alles.
von der Beratung, Aufnahme, OP, Nachsorge, Entlassung. Das Personal, angefangen mit der Reinigungskraft, Schwestern, Ärztemit einer hervorragenden Aufklärung, alles verdient 5 Sterne.
Beim Essen muß ich allerdings Abstriche machen.

Besser gehts nicht

Pro:
Alles war gut
Kontra:
....

Profihafte Aufnahme , tolle Station mit kompetenten Schwestern und Ärzten. Op war super, konnte nach einer Knie TEP nach 8 Tagen schon wieder ohne Stock laufen. Kann ich nur empfehlen, 5 Sterne

Professionalität und Menschlichkeit

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Fachwissen aller Berufsgruppen
Kontra:

Nach der Entlassung aus diesem Krankenhaus war die Geburtshilfe in Datteln für mich bis zum Erreichen des Entbindungstermins mein direkter Ansprechpartner und alle Hebammen dort arbeiteten höchst professionell, auch bei einem vollen CTG-Raum und Kreißsaal.
Am Tag der 2. Geburtsplanung traf ich auf eine Oberärztin.
Diese führte ein sehr ausführliches Gespräch mit mir, vermittelte viel Empathie und ging sehr auf mich ein. Ich bat darum, aufgrund der bestehenden Gesichtslähmung einen geplanten Kaiserschnitt zu erhalten und das weitere Vorgehen bis zum OP Termin wurde genaustens mit mir besprochen und auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Im Nachhinein war dies auch die Ärztin, die meinen Kaiserschnitt am 23.06.2020 durchführte und ich war sehr froh sie im OP Raum anzutreffen. Von der Vorsorge, über die Durchführung bis zur Nachsorge verlief für mich alles perfekt und auch die Narbe verheilte im Vergleich zu meinem 1.Kaiserschnitt viel schneller und es ging mir deutlich früher gut und ich war schnell wieder mobil.
Die Betreuung auf der Station der Geburtshilfe durch das pflegerische Personal ist ebenfalls als sehr positiv hervorzuheben.
In der Woche (22.06.-28.06.2020) meiner Sectio war die Station sehr voll und es gab viele Geburten und Sectios. Trotz der vielen Patienten auf der Station hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl eine Last zu sein oder dass mir Hilfestellungen aufgrund von Zeitmangel verwehrt worden wären.
Alle waren stets freundlich und waren hilfsbereit.
Den häufigsten Kontakt in dieser Zeit hatte ich zu Schwester Ines und Schwester Leonie. Diese hatten immer ein offenes Ohr und standen mir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders auffallend war Ihr großes Maß an Hintergrundwissen zu jeglicher Frage, die sich auftat. Für all die Unterstützung wollte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken. Auch die Schüler, welche zu dieser Zeit auf der Station eingesetzt waren, waren ebenfalls alle höchst motiviert und engagiert! Auch möchte ich an dieser Stelle der Stillberaterin Bärbel nochmals herzlichst danke sagen für all die nützlichen Tipps und lieben Worte!
Am 26.06.2020 durften meine Tochter und ich dann das Krankenhaus wieder gesund und munter verlassen.
DANKE für alles und weiter so! Auch ich kenne die Arbeitsbelastungen, welche in unseren Krankenhäusern vorherrschen und bin froh darüber in Datteln auf Menschen getroffen zu haben, die Ihren Job mit Herzblut ausüben!

Professionalität und Menschlichkeit

Pro:
Freundlichkeit, Empathie und Fachwissen aller Berufsgruppen
Kontra:

Ich möchte dieses Bewertungsportal nutzen, um mich nochmals herzlichst beim gesamten interdisziplinären Team zu bedanken, das mich während meines Krankenhausaufenhaltes im Juni 2020 bei der Geburt meiner Tochter betreute.
Meine Schwangerschaft war leider sehr durchwachsen.
Aufgrund einer Fehllage der Plazenta musste ich bereits Anfang Juni (mein errechneter Termin war am 04.07.2020) wegen einer erhöhten Blutungsgefahr mit zunehmender Schwangerschaftswoche stationär auf der Entbindungsstation aufgenommen werden.
Die Geburtsplanung fand in ruhiger Atmosphäre bei einem sehr empathischen und erfahrenen Oberarzt statt, welcher mir bereits im Gespräch viele Sorgen nehmen konnte. Dieser nahm sich viel Zeit und machte einen sehr genauen Eindruck. Die Aufnahme wurde an diesem Termin besprochen und terminlich geplant.
Am Tag der Aufnahme izu Beginn der 36.SSW wurde ich ausführlichst von der diensthabenden Ärztin untersucht, diese nahm sich ebenfalls sehr viel Zeit für offene Fragen von meiner Seite und erklärte das weitere Prozedere.
Auf der Station kam ich nach der umfangreichen Untersuchung im Kreißsaal mit CTG, Ultraschall, Blutentnahme und ausführlichem Arztgespräch gegen Abend an (ich war auch erst gegen Nachmittag in Datteln angekommen).Trotz der späten Stunde, kam eine sehr freundliche und engagierte Servicemitarbeiterin auf mein Zimmer, zeigte mir den Essensraum und nahm meine Essensbestellung für die Folgetage auf, sodass ich bereits am nächsten Morgen mein favorisiertes Frühstück erhielt.
Das Essen möchte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr positiv hervorheben, es gab immer leckere Brötchen wie vom Bäcker und eine sehr gute Auswahl an warmen und kalten Speisen, die alle sehr gut schmeckten.
Am nächsten Morgen fand eine Visite, welche von der Stationsärztin durchgeführt wurde, statt. Auch diese nahm sich ,wie alle ihrer Kollegen zuvor, Zeit für meine Fragen und Sorgen und besprach mit mir, dass sich mein Befund verbesserte und ich somit wieder nach Hause durfte und zu einer neuen Geburtsplanung in zwei Wochen erneut vorstellig werden sollte. Im Sekretariat bekam ich problemlos einen neuen Termin zugewiesen.
Nach einiger Zeit zu Hause entwickelte sich leider unabhängig von der Schwangerschaft eine Gesichtslähmung bei mir, welche mir viele Ängste bereitete.
Ich wurde zeitweise in einem anderen heimatnahen Krankenhaus stationär aufgenommen, damit die Lähmung therapiert werden konnte.
...Rest folgt in weiter

Hand Chirurgie

Pro:
tolle Ärzte und Personal
Kontra:
Sauberkeit
Handgelenk mehrfach gebrochen

Ich habe mich nach einer Handgelenkfraktur, 19Uhr30 in die Notaufnahme begehen. Dort waren alle sehr bemüht und freundlich. Zwei Stunden später war ich schon im OP. Auch am Morgen danach, waren sowohl die Ärzte als auch Schwestern und Pfleger, sowie Schwesterschülerinnen sehr aufmerksam und freundlich. Das es heut zu Tage nicht in allen Ecken sauber ist, liegt nicht am Personal, sondern am System und das bin ich bereit so zu akzeptieren. Fazit nach vier Tagen Aufenthalt, ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen. Jetzt 6 Wochen weiter geht es meiner Hand schon wieder recht gut

Es gibt nichts zu meckern ... ????

Op LWS

Ich habe von 21.-28.07.2020 in Datteln auf der Station 3 rechts (Orthopädie/Unfallchirurgie) gelegen. Ich bin von Dr. Bierstedt (Belegarzt) vom ONZ an der LWS operiert worden.
Die Betreuung war richtig gut und alle Schwestern, Pfleger, Reinigungspersonal wie auch die Aufnahme, der Anästhesist und die Damen bei der Blutentnahme und beim EKG - alle waren sehr freundlich ????. Auch der Ablauf von der Ankunft bis zum Zimmer "beziehen" - alles ging ohne grose Wartezeiten über die Bühne!
RESPEKT!!!
Ich würde wiederkommen - wenn es sein müsste!

alte Klinik, mit motivierten Mitarbeitern und ganz viel Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrere Vorgespräche, da Wunsch OP)
Pro:
Betreuung, Planung
Kontra:
Betten
Plattenentfernung Bein vor Hüft TEP

ich, als wirklich schwierige Patientin mit Panikattacken und weiteren psychischen Problemen fühlte mich vom ersten Moment der Vorgespräche bis zur heutigen Entlassung nach der 1. OP richtig gut aufgehoben. Es lief alles wie am Schnürchen, super organisiert und aufgrund o.g persönlicher Probleme gab es ein maßgeschneidertes Programm für mich. Das fing mit einer anderen Vorbereitung vor der Op an und endet in 6 Wochen mit meiner Wunschoperation, die so bisher selten durchgeführt wird. Ich werde als sehr junge Patientin beidseits zeitgleich Hüft TEP bekommen. Für diese Planung waren mehrere Vorgespräche mit diversen Ärzten nötig. Und sie alle haben versucht für mich das "Sorglospaket" zu schnüren. Vielen Dank dafür!
Die vorher noch nötige Op hatte ich vorgestern. Mir ging es noch nie so gut nach einer OP. (Psychisch, Schmerzen kann ja nmd wegzaubern) Voll betreut, ganz lieber Umgang auf der Station (3. rechts). Wunderbare Aufklärung. Die absolute Perle ist Nachtschwester A. Mein tiefster Respekt. Auch wenn sie Marathon rennen mußte strahlte sie die totale Liebe zu ihrem Job aus und machte es den Patienten echt leicht. Die ganzen Schwestern waren einfach toll.
Mängel- nun ja, die Betten. Aber im Gesundheitssystem werden auch keine Dukatenesel verschenkt.
Ich komme in 6 Wochen mit einem sehr guten Gefühl wieder!

Empfehlenswertes Krankenhaus.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseh und tel. Gebühr finde ich in der heutigen Zeit nicht gut)
Pro:
Pflegepersonal, service Kraft sowie Ärzte sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Gebühr für Fernseh und tel. Finde ich nicht so toll
Herzrhythmusstörung/vorhofflimmern

Bin am Sonntagmorgen mit RtW und heftigen Herzrhythmusstörung nach einer Ablation im klinikum dortmund, hier in das Krankenhaus gebracht worden. Man bemühte sich sehr in der Notaufnahme um mich. Der junge stations Arzt sowie der pfleger hatten sehr viel Geduld mit mir und ich bin froh das sie für mich alles mögliche getan haben. danach kam ich auf Station ins uberwachungszimmer. Sämtliches Pflegepersonal sowie Ärzte und auch service Kraft kann ich nur mein Dankeschön aussprechen. Sie waren sehr freundlich und hilfsbereit.standig wenn man klingelte und dieses tat man oft, kamen sie sofort ohne zu warten und waren auch immer freundlich. In diesem Jahr war ich mittlerweile in 4 Krankenhäuser, 2xEvk castrop Rauxel, klinikum dortmund sowie Münster. Für mich steht fest, dass ich jederzeit dieses Krankenhaus vincenc hier in datteln wieder wählen würde. Bleibt weiterhin so gut.

Umgang mit Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Unzufriedenheit mit dem Chefarzt
Pertrochantäre Femurframtur

Mein Vater,85Jahre,lag auf der Privatstation 4.OGrechts mit einer pertrochantären Femurfraktur.
Mit der Pflege dort war er bestens zufrieden ,die Schwestern haben sich sehr um ihn gekümmert.Ebenso war das Rettungsteam am Unfallort super. Allerdings lässt der Umgang des Chefarztes mit den Patienten sehr zu wünschen übrig.Mein Vater hat mehrfach geäußert, daß er bei der Mobilisation starke Schmerzen hat.Vom Chefarzt bekam er dann nur zu hören,dass alles gut aussieht. Die Folge ist nun,dass sich der Schmerz im Gedächtnis eingeprägt und mein Vater schon Angst vor der Mobilisation hat. Ausserdem wurden die Fäden nicht ordnungsgemäß am 12.postoperativen Tag gezogen ,obwohl dafür kein medizinischer Grund vorlag. Am gleichen Tag haben wir das Personal darauf aufmerksam gemacht und am Folgetag hat mein Vater es nochmal angesprochen, da er an dem Tag in die geriatrische Reha in ein anderes Krankenhaus verlegt werden sollte. Da bekam er dann vom Chefarzt nur zu hören,dass die Fäden auch im anderen Krankenhaus gezogen werden können. Ich finde es nicht schlimm,wenn es mal vergessen wird,die Fäden rechtzeitig zu entfernen, aber ich finde es frech, wenn sich dann am nächsten Tag nicht mal die Zeit dafür genommen wird,obwohl man darauf aufmerksam gemacht hat. Das Wort "Menschlichkeit " scheint für den Chefarzt wohl ein Fremdwort zu sein.Ich würde ihm empfehlen, sich die Leitlinien des Krankenhauses einmal zu Herzen zu nehmen.

Die Hölle auf Erden!

Pro:
Kontra:
So ziemlich alles

Meine Erfahrung in diesem Krankenhaus? Die reinste Hölle! Bis heute bin ich tierisch unglücklich das ich in diesem Krankenhaus entbunden habe..

Mein ET war der 27.12.2019, Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne jegliche Probleme. Ab dem Tag des errechneten Termins musste ich jeden Tag zur CTG-Kontrolle ins Krankenhaus kommen da meine Frauenärztin im Urlaub war. Ich wurde jeden Morgen um 10 Uhr dort herbestellt und musste jeden Tag zwischen 3 und 8 Stunden warten, für ein 45 Minuten CTG und wurde in dieser ganzen Zeit nur ein einziges mal einem Arzt vorgestellt. Am 2.1.2020 wurde ich dann stationär aufgenommen und eingeleitet. Ich und mehrere andere Frauen haben einen Wehencocktail und Kügelchen gekriegt und wurden dann auf Station geschickt. Dort herrschte überhaupt keine Organisation! Zimmer waren teilweise komplett leer und wir mussten trotzdem 6 Stunden warten bis wir unsere Zimmer bekommen haben. Irgendwann am Abend wurde nochmal ein CTG geschrieben. „Keine Wehen - morgens um 6 bitte wieder kommen für die nächste Einleitung“ gut... Nächster morgen 6 Uhr CTG für eine Stunde, danach 3 Stunden warten auf die nächste Einleitung die von einem Arzt vaginal verabreicht wurde. Auf meine Aussage das es weh tut und brennt wurde nicht reagiert. Mittags und Abends wieder CTG in der Zwischenzeit keine ärztlichen Behandlungen. Das ging bis zum 9.1 an dem ich so erschöpft war das ich um einen Kaiserschnitt bettelte. OP wurde 10 Stunden später durchgeführt, alles soweit in Ordnung gewesen.
Die Schwestern auf der Station - UNMÖGLICH!! Kein bisschen Mitgefühl oder sonst etwas für eine Frau der grad der Bauch aufgeschnitten wurde um ihr Kind raus zu holen. Fiese Sprüche und Stichelein waren an der Tagesordnung. Standen morgens an meinem Bett und rumgenörgelt vom aller Feinsten. Habe mich nach 4 Tagen so schlecht gefühlt das ich mich selbst entlassen habe!!
Ärzte und Hebammen naja
Krankenschwestern und Organisation - fürchterlich !
Nie wieder und nicht zu empfehlen!!

LaureenundConor am 18.04.2020

Werde hier weiter schreiben da nur 2000 Zeichen erlaubt sind.
Am Morgen keine 10 Stunden nach meinem Kaiserschnitt stand ein junges Mädchen an meinem Bett nahm mir mein Kind weg übergab es an seinen Vater, zog die Decke weg und sagte :“aufstehen jetzt“! Ich war so schockiert , sie sah das mein Blasenkatheder noch drin war und zog ihn mit einem Ruck ohne Vorwarnung raus! Ich hatte starke schmerzen und wurde einfach aufgesetzt obwohl ich mehrmals sagte das ich nicht bereit sei. Ich habe geweint und erst da hat die Dame von mir abgelassen und gesagt sie komme später wieder. Von da an wurde ich andauernd gezwungen aufzustehen trotz starker Schmerzen.
Wenn ich den kleinen mal für 3 Stunden nachts abgeben wollte um mich auszuruhen wurde ich beschimpft und man hat auf mich von oben an herab gesehen.
Wenn man den kleinen mal abgeben konnte wurde nicht vernünftig auf die Kinder acht gegeben. Wir waren 15 Minuten spazieren und als wir wieder kamen stand das babybett alleine in einem Raum 10 Meter von den Schwestern entfernt die ein Pläuschchen hielten , der kleine war von oben bis unten voll gespuckt und hätte an seiner Spucke ersticken können und niemand hätte es bemerkt. 4 Tage nach dem Kaiserschnitt, voller Erniedrigung und Niedermachen habe ich mich selbst entlassen und bin froh darüber.

Wenn schon Krankenhaus ,dann hier

Pro:
Umgang mit Menschen
Schulter- OP

Gute Aufklärung der OP
Das gesamte Team (Ärzte Physio MR.Eß !und vorallem die Krankenschwestern sind sehr liebevoll und freundlich) .
Nur Essenstechnisch (ausser Frühstück) eine Vollkatastrophe !!!

DANKE FÜRS TRAUMA

Pro:
NIX
Kontra:
ALLES

Da ich unter Schangerschafts Diabetes litt, MUSSTE ich in dieses KH. Ich wurde 5 Tage eingeleitet ,was einfach nur eine Qual war. Ich bittete nach Tag 2 um einen KS ,der mir aber verweigert wurde.
Am 6. Tag ist mir die Fruchtblase dann endlich geplatzt und nach 25 Std wehen wurde dann endlich ein KS gemacht.
nach OP bekam ich einen Kreislaufzusammenbruch und niemand sagte mir was los gewesen ist. Auf dem Zimmer ging es mir sehr schlecht. Ich hatte keine Kraft und sah gelb aus. Die Ärztin nahm Blut ab . Auf meine Frage nach meinen Werten sagte man mir ,es sei alles OK,das glaubte ich allerdings nicht und bestand auf eine Oberärztin ,die dann 24 Std kam und sich erschrak ,als sie mich gesehen hat. Sie schaute erneut meine Werte an und ich bekam umgehend 2 Bluttransfusionen da mein HB unter 3 lag ich schon angehendes Organversagen hatte! Blieb trotzdem auf Station,obwohl ich auf die Intensiv gehört hätte.
Die Pflege der Schwestern war so gut wie nicht vorhanden : Keine Hilfe beim duschen ,mir wurde kein Frühstück angeboten etc. Kurz: Ich lag da einfach nur rum und kam nicht selber hoch. Mein Blasenkatheter war kurz vorm platzen...

Nachdem jetzt der Skandal raus kam mit dieser Pille ,die zur Einleitung hier genommen wird, obwohl sie in Deutschland nicht auf der Liste steht ,war mir klar warum alles passiert ist! Ich bekam diese Pille ebenfalls ,aber aufgeklärt wurde ich nicht über die Folgen.

Das erklärt meinen Wehensturm den ich hatte , die schmerzen trotz PDA, den Zusammenbruch etc.

Ich konnte sogar nicht stillen,da ich aufgrund meiner körperlichen Situation keinen Milcheinschuss hatte und trotzdem bekam ich keine Abstilltablette ,sondern sollte laut der Stillschwetser "da so durch".

Man half mir auch nicht hoch von der Toilette ,als ich schellte ,sondern sagte mir "das schaffe ich schon".

Das ist jetzt einige Jahre her und ich leide immer noch darunter. Sollte ich noch mal ein Kind zur Welt bringen ,gehe ich alleine in den Wald ....

Schreckliche Erlebnis nie zu empfehlen

Entbindung nach Einleitung bei Schwangerschaftsdiabetes

Meine Frau hat letzte Woche da entbunden. Nach mehreren Tagen frustraner Einleitung der Geburt bei Schwangerschaftsdiabetes beharren die Ärzte auf normale Geburt trotz unserem Wunsch nach Kaiserschnitt. Letztendlich bekamm ich ein Kind mit Schlüsselbeinfraktur und Plexusparese. Der Oberarzt klärte mich nicht auf, dass dieses Risiko bestand und äußerte sich nachher nicht erst paar Tagen später erkannten wir das. Bitte geht ihr nicht dahin. Ein rechtlicher Weg werde ich jetzt gehen"

Geht nicht

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Geht nicht
Gastro

Leute geht da nicht rein. Man sollte diese Klinik schließen..Die Schwestern haben ihr Examen bei EBay erworben..können keine RR richtig messen.und sind unpassend für diesen beruf..Die Ärzte verstehen kein Deutsch. Im Gegenteil sie verwechseln alles..Blut wurde auch aus Versehen vertauscht..Ich verstehe es nicht warum die Krankenkassen..nicht einmal eine Untersuchung durchführt was da ab läuft.
Und die Betten werden auch mit nur ein Lappen sauber gemacht..Dreck im Bett gestell geht gar nicht..
Und die Toiletten sind unzumutbar für jeden Patienten.....

Unser Bauchgefühl war gold richtig!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Obwohl die Station recht altbacken ist, war das nicht unser Fokus. Die Versorgung war top und da spielt die Ausstattung der Zimmer eine untergeordnete Rolle)
Pro:
Die interdisziplinäre Kommunikation der Berufsgruppen
Kontra:
Wechsel der visitierenden Ärzte. Aber ich wusste immer die bekannten Oberärzte im Hintergrund. Und unser "Fahrplan" war mir transparent
Schwangerschaft, vorzeitiger Blasensprung

Wir wohnen 140km entfernt und haben uns aus unserem Bauchgefühl heraus für die Klinik entschieden. Eine dortige Vorstellung kam leider nicht mehr zustande. Insgesamt lag ich fast 2 Monate stationär auf der Ebene 1. Von der Überleitung meiner Heimatklinik dorthin, dem Aufenthalt dort, Kommunikation zwischen der Gyn und dem Perinatalzentrum bzw Kinderärzten, Kommunikation zwischen den Pflegekräften, dem Kreißsaal, den Ärzten kann ich alles nur positiv bewerten. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und haben dafür die Heimatferne in Kauf genommen.
Ebene 1 hat wirklich ein tolles Pflege Team!!!! Aber auch von der Service Kraft, über die schon genannte Pflege, Ärzte, Psychologin... Alle super ! Auch nach der Entbindung und meinem stationären Aufenthalt (mein Kind lag noch mehrere Wochen im Vincenz) waren alle fuer mich ansprechbar. Ich denke, dass es natürlich auch mit an einem Selber liegt.
Bei den Oberärzten und Fachärzten (mit denen ich einfach am meisten Kontakt hatte) habe ich mich top aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an den Chefarzt!
Ebene 1 hat mit der Kinderklinik für mich top organisiert dass ich während des Stat. Aufenthalts meines Kindes gut versorgt war (Verpflegung, Übernachtung etc).
Insgesamt waren wir 87 Tage in Datteln. Werde die Zeit trotz der Ausnahmesituation (bangen um sein Kind) sehr sehr positiv in Erinnerung behalten.
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber:
Alle Daumen hoch fuer Datteln, wir sind wirklich so dankbar!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Starke Schmerzen nach Arbeitsunfall

war am We in der Unfallchirurgie. Unglaubliche lange Wartezeit. Die Damen in der Anmeldung machen Dönekens und erzählen sich sehr laut ihre privaten Geschichten, lachen nur und man hört wie Sie ihre Tassen abstellen.
Um die Patienten zu kümmern kommt ihnen nicht in den Sinn, da sie davon ausgehen das man am Wochenende nur so zum Spaß in der Notaufnahme sitzt.Die Auskünfte der Helferin sind unqualifiziert, in meinem Fall sollte ich fast 450Km nach Leipzig zurückfahren.
Das es auch andere Möglichkeiten der Behandlung gibt scheinen die Helferinnen nicht zu Wissen.
Sämtliche Mitarbeiter/innen sind unfreundlich.

Schimmel

Kontra:

Schimmel im zimmer der neugebohrenen kinderstation.
Nach aufforderung es zu beseitigen oder einen neuen zimmer zu bekommen nach 4 tagen ist immer noch nix passiert.
Hab es dokumentiert und es geht an gesundheitsamt.

Unverschämtheiten der Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Drüppel und ihr Team)
Pro:
Bemühungen alles schnell zu klären
Kontra:

Ich möchte hier einmal meinen Respekt, der Dame aus der Anästhesie Anmeldung aussprechen. Sie war durch das hohe Patientenaufkommen unter einen Extremen Druck. Ich sass als Patientin 2 Stunden um zu warten. Ich war allerdings darauf vorbereitet, da mich die Schwester darauf hin gewiesen hat. Es war meine Entscheidung nicht schon ein Tag vor der OP im Krankenhaus zu sein.
Während der gesamten Zeit haben sich Patienten abfällig und unverschämt
den Ärzten und dem Personal gegenüber geäußert. Sie würden extra lange Wartezeiten entstehen lassen, es wäre ihnen egal und sie würden ihre Pausen machen obwohl es so voll ist.Schlimm!!!!

Es ist ein Krankenhaus! hier sind Patienten sttionär und werden von den Ärzten versorgt!

Danke an die junge Dame, dass sie sich trotzdem freundlich und schnell um meine Anmeldung gekümmert hat. Und mir ebenfalls alles Gute gewünscht hat

Super klasse und tolle Abteilung. Da gibt es nichts!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Visiten der Ärzte morgens und abends)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Leistung! EINFACH NUR SUPER!
Kontra:
Vielleicht mal zur Entlassung einen neuen Verbandswechsel .
Prostata Karzinom

Nachdem ich von meinem Urologen in Dülmen an das Prostatazentrum in Datteln überwiesen wurde,bin ich immer sehr zufrieden behandelt worden.
Es wurde ein Prostata Krebs diagnostiziert nach Entwebeentnahme unter MRT Kontrolle.
Ich wurde sehr gut über die Operation und Nachbehandlung aufgeklärt.
Die geplante Operation verlief komplikationslos und ich wurde schnell zur AHB nach Bad Wildungen überwiesen.
Im Kh Datteln wurde ich im pflegerischen und medizinischen Bereich bestens behandelt und alles gute für mich als Patient getan.
Auch das Essen war immer sehr schmackhaft.

Glück im Unglück

Pro:
Ich bin rundum hervorragend versorgt worden!
Präeklampsie, peripartale Kardiomyopathie

Ich habe mit 30 Jahren unsere erste Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft und Entbindung waren mit lebensbedrohlichen Folgen verbunden. 4 Jahre später entschieden wir und ein weiteres Leben in die Welt zu setzen. Je weiter die Schwangerschaft voran Schritt, desto klarer manifestierte sich das Trauma der ersten Geburt. Dies veranlasste mich schon früh nach einer Klinik zu suchen, die mich sicher durch die Schwangerschaft begleitet.
Nach einem Gespräch beim Chefarzt und mit einer Hebamme sagte mir mein Gefühl, dass ich dort richtig bin. Regelmäßige Untersuchungen und intensive Gespräche beim Chefarzt haben mir unheimlich viel Sicherheit und Ruhe gegeben. Leider sind erneut Komplikationen in der Schwangerschaft ( später bei und nach der Geburtder Geburt aufgetreten). Ich konnte zunächst weiter hervorragend ambulant betreut werden, als sich meine Werte verschlechterten wurde ich stationär aufgekommen um im Ernstfall schnell handeln zu können. Ich wurde 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Geburt hervorragend auf der Station 2 rechts versorgt. Ich wurde mit allem, was ich durchlebt hatte, mit allem, was diese 4 Wochen mit sich brachten aufgefangen und zurück ins Leben gebracht. Von Herzen danke ich den liebevollen Hebammen, den kompetenten Ärzten, (Gynäkologie und der grandiose Oberarzt der Kardiologie) den großartigen Schwestern (Gynäkologie,Geburtsstation, Kinderkrankenschwester), der tollen Psychologin und dem Anästhesisten.
Ein besonderer Dank geht an den Chefarzt, ich weiß es zu schätzen, dass sie die gesamte Zeit ihre Hände schützend über mich hielten! Der Alltag wurde von den freundlichen Servicekräften mit viel Liebe und Freude an der Arbeit für 4 Wochen zu meinen zu Hause!
Sie alle haben mich und meine Familie rundum hervorragend versorgt! Vielen Dank!

Brustzentrum Datteln, Station 2 Rechts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie geben ihr Bestes.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich um Alles gekümmert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2-Bett Zimmer)
Pro:
sehr freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Mittagessen mit Großküchen-Geschmack

Meiner Mutter wurden beide Brüste abgenommen, Krebs. Ich kann nur Positives berichten über die sehr kompetenten Ärzte und freundlichen Schwestern. Alle sind sehr geduldig mit meiner 82jährigen Mutter. Jeder Schritt wird verständlich erklärt.

Einen großen Dank an Schwester Ulrike als ständige Ansprechpartnerin für die Patienten und Angehörige und an Frau Dr. Tasche für ihr Einfühlungsvermögen.

Behandlung von Patienten

Kontra:

Ich bin sehr verärgert wie mit den Patienten umgegangen wird, Meine Frau lag dort mit Herzproblemen. Die Zimmernachbarin verstarb und meine Frau musste das Zimmer verlassen. Nach 4 Stunden wurde die Tote dann abgeholt und meine Frau durfte vom Wartebereich auf dem Flur, wieder in ihr Zimmer. auf meine Frage warum es solange gedauert habe wurde mir gesagt das kein Personal für den Transport da währe. Ich finde das es eine Zumutung ist, das dann Patienten solange draussen warten müssen bis Personal zur Verfügung steht,
ich denke das für solche fälle ( Abtransport der Toten 9 es wohl jemanden gegeben hätte das dieses innerhalb von 1 Stunde passieren könnte.
In diesem Bereich des Personals sollte doch für alle Beteiligten (Angehörige und Patienten) es möglich sein sollte, das die Wartezeiten möglichst kurz gehalten werden.

Super Pflege in einem antiquierten, herruntergekommenen und unordentlichen Krankenhaus.

Pro:
Kompetente Pflege
Kontra:
Unordentlich und dringend Renovierungsbedürftig. Gebühr für`s TV.
Internistische Erkrankung

Meine Mutter ist z.Z. als Patientin in dieser Klinik. Sie ist begeistert von der Pflege und der Freundlichkeit des Personals. Ich schließe mich dieser Meinung an. Das Personal wirkt Kompetent und ist freundlich. Ich bin selber Pflegekraft in einem KH und kann das sicher beurteilen. Ebenso, den Zustand des Hauses und der ist absolut miserabel. Das Haus wirkt heruntergekommen und dringend renovierungsbedürftig. Es gibt keine Uhren in den Krankenzimmern, was für demente oder beginnend demente Patienten absolut kontraproduktiv ist. Nichtmal Bilder an den Wänden gibt es.....vom Kalender, der den Patienten bei der Zeitlichen Orientierung helfen könnte, ganz zu schweigen. Die Fenster sind extrem ungepflegt und verschmiert. Auf den Fluren wird alles abgestellt, so das die Haltegeländer für Patienten, als solche nicht nutzbar sind, weil diese einfach zugestellt werden und unter anderem auch als Aufhängung für diverste Dinge genutzt werden. Deswegen sieht man wahrscheinlich auch keine Patienten auf dem Flur der Stationen. Die Patienten müssten dort nämlich Slalom um Pflegewagen, Silberwagen und andere Gegenstände laufen. Das TV muss bezahlt werden und das nicht zu knapp. Mit welchem Hintergrund wird Geld für`s Fernsehen verlangt?? Undzwar 5€ als, was weiß ich für eine Abgabe und 2€ täglich als Gebühr.....ob man guckt oder nicht. Das ist eine Unverschämtheit. Ich kenne kein KH, wo noch für`s TV bezahlt werden muss. In jedem billigen Hotel, kann man mitlerweile kostenfrei Fersehen. Wenn das Geld, das man mit den unmöglichen Fernsehgebühren einnimmt, mal für die Renovierung des Hauses genutzt würde, wäre schon etwas gewonnen. Das Haus wirkt innen, wie außen, wie ein Relikt aus alten DDR Zeiten.

Super Entbindungsstation

Pro:
Hebammen und Schwestern
Schwangerschaft

Im März wurde mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Über die Hebammen und Ärzte kann ich wirklich fast nur positives berichten! Alle waren wirklich freundlich und haben sich große Mühe gegeben. Es war wahnsinnig viel los auf der gesamten Entbindungsstation... Dennoch hatte ich nicht das Gefühl zu kurz zu kommen. Außerdem war es ein beruhigendes Gefühl die Frühchenstation direkt nebenan zu haben. Würde jederzeit wieder dort entbinden wollen!

Fieber 40,2 Grad

Fieber 40,2 Grad

Hatte 40,2 Fieber, hab in der Klinik angerufen. Krankenwagen haben sie nicht geschickt, sollte selbst hin fahren! Kam mit 40,2 Grad Fieber in das Krankenhaus (Schüttelfrost/Übelkeit/Kopfschmerzen). Die Ärzte meinten die können nichts unternehmen und es wäre viel zu harmlos um mich aufzunehmen. Mir war schon schwarz vor Augen, ich konnte kaum laufen. 4 Monate altes Kind dabei welches ich stille. Hatte so sorgen das die Milch aus bleibt. Viel trinken&Ibuprofen nehmen sagten sie. Sonst Nichts gemacht, haben erst Fieber gemessen als ich Ihnen das sagte. Sonst wären die noch nicht Mals auf die Idee gekommen. Wirklich eine Unverschämtheit!! Hatte auch nicht vor dort zu bleiben,hab einfach nur erwartet das sie das Fieber senken!! Sollte dann nach Hause. Liege schon seit 3 Tagen mit Fieber im Bett. steigt immer wieder bis 40 Grad. Ich bin einfach nur enttäuscht und schockiert!! Und das ist Deutschland!!!!

020358 am 09.06.2019

Das ist Deutschland. Richtig - und in Deutschland schickt kein Krankenhaus ein Fzg. des Rettungsdienstes zum Patienten. Ebenso in Deutschland gibt es flächendeckend ärztliche Notdienste die an Wochenenden/Feiertagen und nachts die Arbeit der niedergelassenen Hausärzte übernehmen.

INFO für nichts!

Pro:
Kontra:
Info erledigt ihren Job nicht

Waren heute um 19 Uhr in der Notfallaufnahme. Haben uns an der Info angemeldet. Dort wurde der betroffenen (die kaum stehen kann durch Schmerzen in der Hüfte von einem Pferdetritt) zum warten gebeten. Sie konnte nur stehen. Daher blieben wir vor der Info stehen. Nach 30 Minuten sind wir dann trotz aufforderung den Bereich nur bei aufforderung zu betreten in den Notfallbereich. Dort wurde uns dann an der richtigen anmeldung (von der wir nichts wussten) gesagt wir seinen noch gar nicht angemdeldet. Das Mädchen stand 30 minuten umsonst da und somit wurden so einige vorgezogen die nach uns kamen. Kann mir nicht erklären warum das an der Pforte nicht gesagt wird! Nächste mal renn ich direkt ohne Anweisung durchs Kh wenn man sonst ewig warten muss.

Einfach grandios

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin total glücklich mich nach 8 Jahren wieder für eine Geburt in dieser Klinik entschieden zu haben.
Ja,es ist Fließbandarbeit,aber ich hatte keine Minute lang das Gefühl dadurch benachteiligt zu sein.
Man ist medizinisch und menschlich in den besten Händen.
Es ist unglaublich was Ärzte/Ärtzinnen,Hebammen und Schwestern dort leisten.
Alle waren stets freundlich,bemüht und haben mich und meine Sorgen ernst genommen.
Ich bin mir absolut sicher,dass eine andere Klinik diese Betreuung nicht geleistet hätte.
Auch die Frühchenintensiv macht es einem unglaublich leicht sich sicher zu fühlen.
Ich kann mich nur bedanken und wünsche allen dort,dass sie mehr Personal bekommen.
Jede/r einzelne Mitarbeiter/in dort hat es verdient.

Einfach enttäuscht!

Kontra:

Ich werde die Geburt meines Sohnes in diesem Krankenhaus nie vergessen. Die Ärzte waren nett. Aber die Hebammen, wie Krankenschwestern habe ich selten zu Gesicht bekommen. Bei der Geburt selbst musste ich mehrmals den Kreißsaal wechseln,zudrm wurde ich oft mals zurück zu meinem Zimmer (4-Bettzimmer) geschickt, allein, unter starken Schmerzen und Medikamenten. Obwohl ich kaum laufen konnte vor Schmerzen kam keine Schwester zur Hilfe, obwohl man sehen konnte, daß ich mich stark abmühte. Mein Mann wurde direkt nach Hause geschickt, sodass ich einige Stunden allein durchstehen musste. Erst sehr spät riefen sie in an, dass er lieber kommen sollte, aber nur auf Nachfrage. Ich wurde bei der Geburt selbst teilweise genervt angesprochen und warum ich ihn nicht selbst anrufen würde? Ich war kurz davor ein Kind zu gebären und hatte mein Handy leider nicht dabei. Insgesamt gab es null Aufklärung oder Unterstützung nach der Geburt. Auch bei der Geburt selbst die 16 Stunden lang ging, wurde einem nichts zu trinken angeboten oder sonstiges. Ich bin sehr enttäuscht von der Klinik und denke ich werde beim nächsten Mal auf eine kleine menschliche Klinik setzten und weniger auf das medizinische know how. Traurig, es sollte doch einer der schönsten Momente im Leben sein. Ich brauchte ein paar Tage um das alles zu verarbeiten. Auf die Frage, ob ich vielleicht einen. Waschlappen und ein. Handtuch haben könnte um mich etwas zu waschen, sagte mir eine Hebammen, was ich denn meinen würde, dass wäre hier schließlich kein hotel. Die Geburt haben mein Mann und ich am besten gemeistert..und die Ärztinnen waren gut. Mehr positives kann ich nicht sagen.

massive Überbelegung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch auf Anfrage bekommt man keine klare Antwort)
Pro:
Kontra:
Belegungsplanung ist ein Desaster
Schulter Op

Trotz geplanter Op (kein Notfall) war die Unterbringung als fünfter auf einem 4 Bett Zimmer.Alle Patienten dieses Zimmers waren geplante Operationen. Wir wurden wie Vieh zusammen gepfercht. Am Tag nach meiner Op habe ich auf eigene Verantwortung dieses Haus verlassen und hoffe das ich es NIE wieder betreten muss

Mehr als zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op war top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Habe kein Hotel erwartet)
Pro:
Tolles Orthopädieteam
Hüft OP Ersatz

Meine Hüft op im Januar 2019 war super. Nach 1 Tag stand ich und bin am 2.Tag schmerzfrei gelaufen und am 7.Tag nach OP entlassen worden. Personal und insbesondere die Ärzte kompetent und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Da ich nicht wegen Essen oder schönen Möbeln dort war sondern wegen der tollen Orthopädie Abteilung rund um Dr. Sträter kann ich nichts negatives anführen.