St. Vincenz-Hospital

Danziger Straße 17
33034 Brakel

beste Organisation

OP beider Kniee

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit Versicherung zum 2-Bett Zimmer)
Pro:
Ich habe es noch keinen Tag bereut, beide Kniee zu operieren
Kontra:
-----
ständige Knieschmerzen und viel Schmerzmittel.

Ich habe im September 2023 beide Kniee operieren lassen mit Schlittenprothesen. Im Juli war ich zur Besprechung dort, mir wurde gesagt, dass es kein Spaziergang ist, beide Kniee zu operieren.
Ich habe mich entschieden und bin bis heute, 5 Monate später sehr zufrieden. Das Krankenhaus würde ich empfehlen und selbst immer wieder aufsuchen. Die Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten und auch die Aufnahme waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Vom ersten Tag habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war sehr gut und für mich völlig ausreichend. Die Therapien sehr gut, so habe ich schnell laufen gelernt.
Durch die anschließende Reha in Bad Pyrmont bin ich heute ohne Schmerzen in der Lage, 10 km am Stück zu laufen.
Alle sind von mir begeistert. Im Februar habe ich es auf 90 km gebracht.
Die Gehhilfen habe ich konsequent 8 Wochen benutzt. Seit Dezember brauche ich keine Schmerztabletten mehr.
Ich kann nur jedem raten, Bewegung Bewegung.
Dem gesamten Team im St. Vincent Krankenhaus möchte ich nochmals danken.

Kath.Hospitalvereinigung am 28.02.2024

Hallo Ute235,
wir bedanken uns für die Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und es Ihnen so gut geht. Ihr Lob haben wir gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Weiterhin beste Wünsche für Ihre Gesundheit

Ich war im Paradies

Pro:
Fachlich Sachlich Menschlich
Tap Hüfte rechts

Ich war im Paradies, ja als Patientin, die extra aus Bielefeld nach Brakel gefahren ist.

Als Patient kann ich mich nur Bedanken:bei den Ärzten, die immer für mich da waren, die mich gut informiert haben,bei den Krankenschwesten und Pflegepersonal für die Geduld für das Lächeln für die einwandfreie Betreung ,für das Fachwissen ,Beratung und Hilfe egal wann ich sie brauchte.Sie waren immer da.
Danke schön für die Physiotherapeuten , die mir das Laufen beigebracht haben,soweit,dass es mir den Anfang in der Reha erleichtert hat.

Kath.Hospitalvereinigung am 27.09.2023

Hallo ewiszko,
es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Gerne haben wir dieses Lob an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Absolut empfehlenswert

Rheumatoide Arthritis

Ich war Patientin in diese Klinik und bin mehr als zufrieden.Hier stimmt einfach alles.Von den Ärzten,die super gründlich und für jede Frage offen sind.Die Pflegekräfte ,die ,die Betreuung der Patienten mit großer Führsorge ausüben, immer ein Lächeln im Gesicht.Die Therapeuten der Krankengymnastikabteilung,Ergotherapie sind super motivierend und machen einen tollen Job.Das Küchenteam sorgt für schmackhaftes Essen.Die Damen an der Rezeption und im Sekretariat immer hilfsbereit und nett.Das Reinigungsteam hat immer ein nettes Wort für den Patienten. Die Klinik selber ist eine kleine ,feine Klinik,man fühlt sich sofort gut aufgehoben dort.Alle Abteilungen dort sind absolut zu empfehlen.Da ist der Patient noch Patient.

Kath.Hospitalvereinigung am 14.08.2023

Hallo Bari,
auch Ihnen vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in diesem Forum mit anderen teilen. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Die Klinik in Brakel sehr empfehlenswert

Chr. Polyathrits, Fibromyalgie

Seit 13 Jahren bin ich in der Rheumatologie stationär und ambulant in Behandlung. Die Ärzte sowie das Personal auf Station sind sehr freundlich und kompetent. Auch wenn sich die Arbeitswelt in den Jahren sehr verändert hat, was das Personal zu spüren bekommt, sehr Patient merkt davon nichts. Ärzte und Schwestern haben stets ein offenes Ohr für den Patienten. Das Brakeler Krankenhaus ist hell, sauber und macht im ersten Moment nicht den Eindruck einer Klinik. An der Rezeption sehr nette kompetente Damen. Zum Schluss möchte ich nicht die Sekretärin der Rheumatologie erwähnen. Immer nett und freundlich. Die Klinik kann ich immer wieder empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 31.05.2023

Hallo delphin56,
wir bedanken uns für die Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Äußerst kompetent

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre
Hüft TEP links

Vom ersten Anmeldegespräch, über Voruntersuchung, Aufnahme und OP war ich durchweg positiv beeindruckt. Sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal incl. Pysiotherapeuten ist kompetent und emphatisch. Ich fühlte mich rundum bestens aufgehoben und kann dieses Krankenhaus unbedingt empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 30.05.2023

Hallo Monika30057,

Hervorragend

Kontra:

Eine sehr heilsame Zeit geht mit vielen Tiefen und Höhen nach 10 Wochen leider zu Ende.
Alle Therapien wurden aufeinander abgestimmt und führten zu meiner deutlichen Besserung.
Besonders die ET, die Kunst- und Körperliche Bewegungstherapie und die Physio haben dazu beigetragen, dass es mir jetzt wieder gut geht.
Besonders möchte ich die Zusammenarbeit der Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam loben, da die Zusammenarbeit wirklich optimal war und so zum vollen Erfolg geführt hat.
Ich würde der Psychosomatik Brakel 5 Sterne geben und kann sie jedem nur empfehlen der unter dem Krankheitsbild leidet.
Bitte arbeitet weiter so gut zusammen zum Wohl der Patienten.
Vielen lieben Dank nochmal für alles......

Kath.Hospitalvereinigung am 12.05.2023

Hallo mamaju82,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie die Gesamtleistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Mitarbeiter in den Abteilungen mitarbeiten, als rundum sehr gut beschreiben. Danke!

Hüft TEP Op

Pro:
Sehr kompetente Ärzte u Schwestern
Hüft TEP rechts

Ich hatte im März 2023 meine Hüft TEP rechts und war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe noch nicht so nette Ärzte kennen gelernt, man ist da keine Nummer sondern Mensch.Die Schwestern alle sehr nett und so hilfsbereit,haben alle Wünsche erfüllt.

Kath.Hospitalvereinigung am 20.04.2023

Hallo thonka,

Ich bin zufrieden

Pro:
Kommunikation
Mittlere Depression

Die Aufnahme war sehr herzlich und ich wurde offen von allen (Personal und Patienten) begrüßt. Einige Teilbereiche der Therapie habe ich vorher eher kritisch gesehen, aber nachdem ich mich drauf einlassen konnte, hat mich das wirklich weitergebracht. Ich habe viel gelernt und die Betreuung und Hilfestellung durch das Personal ist exzellent. Die Stimmung im Team der Klink ist wie die Kommunikation untereinander sehr gut. Das Abendessen wird nach 8 Wochen Therapie etwas eintönig, aber dafür ist das Mittagessen prima. Durch das Erlernte komme ich im Alltag deutlich besser klar und ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen, wenn der eigene Wille an sich zu arbeiten, vorhanden ist.

Kath.Hospitalvereinigung am 13.04.2023

Hallo Yeto,

Ein super Krankenhaus.

Pro:
Die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich auch die Schwestern und das gesamte Personal.
Kontra:
Beide Schultern rechte Hüfte.

Einfach alles super gut!!
Ärzte Schwestern und das gesamte Personal.
Ich würde immer wieder nach Brakel gehen.

Kath.Hospitalvereinigung am 29.03.2023

Hallo Freravitho,

Engagiertes Schmerztherapie-Team

Pro:
Individuelle, engmaschige Betreuung
Kontra:
Therapieplan ist teils sehr stark durchgetaktet
Fibromyalgie

Es ist ein engagiertes Team, welches die Patienten sehr engmaschig betreut. Es gibt viele verschiedene Ansätze, die man ausprobieren kann. Man ist Mensch und keine Nummer. Ich nehme sehr viel mit und sehe das als Startschuss in ein anderes Leben.

Kath.Hospitalvereinigung am 26.01.2023

Hallo SN_Detmold,

Spinalkanalstenose Hws u. Lws

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 /2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Zi. 206-Stat.4 funktionieren die Kopfhörer nicht am Fernseher)
Pro:
alles gut
Spinalkanalstenose Hws u. Lws

Klinikaufenthalt vom 03.11.22 bi 06.11.22
Diagnose: Absolute Spinalkanalstenose in den Lendenwirbeln 1/2 u. 3/4 u. Bandscheibenvorfall 3/4
Operiert wurde von Dr. Luckner.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt jedem empfehlen.
Sehr freundliches u. Hilfsbereites Personal
Mein Dank an das Personal der Station 4 u. dem Team Dr. Luckner u. Dr. Lüttmann.
Ich war schon 2020 mit Problemen in der Halswirbelsäule in dieser Klinik ( 2 BS-Implantate in der Hws ) Auch diese Op wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit von Dr. Lüttmann durchgeführt.

Kath.Hospitalvereinigung am 11.11.2022

Hallo ASprute,

Kleines aber feines Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Personal und der Ärzte
Teilprothese Knie links

Ich war vom 25.8.2022 bis 1.9.2022 stationär in der Klinik aufgenommen worden. Meine Voruntersuchung war im Februar 2022. Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Teilprothese erhalten muss. Eventuell ein Vollprothese.
Auf eigenen Wunsch sollte der Termin im November 2022 stattfinden.
Leider wurden die Schmerzen im Juli 2022 so stark, dass ich in der Klinik angerufen habe und mir wurde sehr schnell der Termin mitgeteilt.
Da ich meinen Unterlagen im Februar schon mitbekommen habe, wurde alles per Telefon erledigt.
Die Einweisung fand dann am 25.8.22 gegen 8:00 Uhr statt. Nach der Anmeldung an der Rezeption und Coronaüberprüng konnte ich mein Gepäck abstellen, dieses wurde nachher auf mein Zimmer gebracht.
Nun ging es zur Aufnahme, wo mir das weitere Procedere erklärt wurde. Anästhesie, Aufnahmeuntersuchung und Sozialdienst waren meine nächsten Stationen.
Alles in allen war ich mit der OP, den Aufenthalt sowie Betreuung zufrieden.
Ich wurde immer freundlich aufgeklärt und beraten. Schwester, Pfleger und Ärzte haben alles getan, dass ich mich wohlfühle. Das Essen war gut. Sicherlich waren es Krankenhaus Portionen, aber ich soll eh abnehmen. Deshalb kein Problem. Op fand pünktlich statt, kein Verschieben. Narkose was sehr gut, Rückenmark Anästhesie. Nachbehandlung nach der OP Top. Genug Schmerzmittel und Mobilisation.
Allen in allen, würde ich das Krankenhaus wieder aufsuchen.

Hallo Tobri,

Schulter Beschwerden

Pro:
Empfang super nett
Kontra:
Arzt unfreundlich
Schulter beschwerden

Sehr netter Empfang von Mitarbeiter/in (alle total nett und Hilfsbereit).
Überweisung zum Orthopäden mit starken Schulter schmerzen.
Kommt man in Untersuchungsraum Frage vom Arzt:Was kann ich für Sie tun?Man schildert das Krankheitsbild in ca. 1 Minute(mit neusten MRT Bilder und Bericht wo der Radiologe eindeutig Krankheitsanzeichen sieht usw).Antwort vom Arzt:Kann nichts für Sie tun???? Zack wieder in 2 Minuten draußen(man fühlt sich als Simulant ????).Leider wird man vom Arzt nicht mal Untersucht.

Hallo Sabbi123,
vielen Dank für Ihr Lob und auch Ihre Kritik.
Ihre Kritik nehmen wie selbstverständlich ernst und wir werden hier Rücksprache mit den Verantwortlichen halten.
Wir bedanken uns für Ihren Hinweis, denn nur so können wir an uns arbeiten und uns weiter verbessern.

Kompetente Fachklinik

Pro:
Empathische und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
ohne
Knie-ZEP

Ich bin Mitte August 2022 am Knie operiert worden und habe eine Vollprothese bekommen. Die OP ist sehr zufriedenstellend und komplikationslos verlaufen. Dies ist in der anschließenden AHB auch von den behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten bestätigt worden. O-Ton eines Arzte: "...das sind wir von Brakel auch so gewohnt!".
Daher nochmal herzlichen Dank an Dr. Jeremic und sein Team!
Das Krankenhaus selbst ist "überschaubar" und "familiär", was den großen Vorteil hat, dass der Patient dort noch als Mensch und nicht nur als Fallnummer behandelt wird.
Trotz genug Arbeit und Stress, haben im Wesentlichen die Schwestern und Pfleger von Station 4/4a, durch ihre Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit dazu beigetragen, dass ich mich bestens dort aufgehoben gefühlt habe. Die Physiotherapeuten und die weiteren, beteiligten Mitarbeiter haben den Aufenthalt positiv abgerundet. Wenn jemenad gesagt hat, "ich kümmere mich darum", dann ist das auch passiert!
Sogar das Essen war schmackhaft, reichlich und wurde heiß serviert. Lob an die Zentralküche in Steinheim.
Angenehm war es, dass man die Essensauswahl täglich mit einer Mitarbeiterin besprechen und auch ändern konnte.
Insgesamt kann ich das Krankenhaus/den Fachbereich nur empfehlen!

Hallo haruwa63,

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
der Duschvorhang war zu kurz
Hüftgelenk rechts

Wie fängt man eine Klinikbewertung an, am besten mit "Danke für alles, ihr seid Spitze!"

Ich war vom 28.08.2022 bis zum 06.09.2022 zur OP der rechten Hüfte in Brakel ST Vinzenz.
Ich fuhr mit einem mulmigen Gefühl dahin, obwohl ich vorher natürlich nur Positives von diesem Krankenhaus gehört habe.

Die Voruntersuchung am Freitag davor verlief auch super problemlos, alles klappte wie am Schnürchen, und ich war um 12Uhr30 mit allem durch.

Anreise war am Sonntag, 28.08.2022 gegen 18Uhr.
Die Belegung mit den Zimmerkollegen war perfekt, die Chemie passte sofort, wir verstanden uns auf Anhieb und haben uns gegenseitig unterstützt und Mut gemacht.

Die Schwestern, die Pfleger und das komplette Pflegepersonal waren immer super nett und hilfsbereit. Trotz der teilweise stressigen Arbeitszeiten und viel Arbeit waren sie für uns da wenn wir Probleme hatten, egal ob tagsüber oder nachts, es war einfach toll, wir haben uns hier sehr, sehr wohl gefühlt.

Der Sozialdienst kümmerte sich um die Reha und um den Transport dorthin. Sowie um alles andere, z.B. mit der Rentenversicherung, auch hier wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Das Ärzteteam ist sehr kompetent, nett,
zugänglich und jederzeit für Fragen erreichbar. Die Ausführung der Operation, der Narkose und die Nachbetreuung war einfach Klasse.

Zum Thema Essen:
Das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig und von einer sehr sehr guten Qualität, auch hier klappte die Planung perfekt.

Ich sage an dieser Stelle nochmal "DANKE!!" Danke an alle die in diesem Krankenhaus arbeiten und mir durch ihre herzliche und offene Art die eine Woche Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht haben.

Grüsse an alle aus Zimmer 225 (das Spaßzimmer ????)

Kath.Hospitalvereinigung am 05.09.2022

Guten Tag Johnboykiter,
danke, dass Sie Ihre Bewertung in diesem Forum öffentlich gemacht haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es immer wieder eine schöne Bestätigung ihrer täglichen Arbeit.

Kompetente und empathisches Personal

Chronische Schmerzen, Fibromyalgie-Syndrom

Ich habe in den drei Wochen meines Aufenthaltes kompetente und empathische Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen sowie Therapeuten kennengelernt. Den Aufenthalt für eine Schmerztherapie kann ich sehr empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 30.05.2022

Hallo Wie99,

sehr gut

Pro:
Kontra:
mir fällt nichts ein
Schmerzpatient

Ich war vom 14.02. bis 04.03.2022 stationär zur Schmerztherapie im St. Vincenz Hospital in Brakel. Die lange Wartezeit auf diesen Termin und die Vorbereitungen (detaillierter Fragebogen online) haben sich absolut ausgezahlt. Auf dieser Station herrscht eine einmalig freundliche und angenehme Atmosphäre, alle Schwestern, Pfleger, Ärtzinnen und auch der Chefarzt sind fachlich sehr kompetent, empathisch, freundlich und zielorientiert. Es wird auf jeden Patienten eingegangen, es werden sehr viele verschiedene Therapiefachrichtungen (Osteopathie, Aromatherapie, Homöopathie, Yoga, Musiktherapie usw.)angeboten. Auch Vorträge über Medikationen im Bereich der Schmerztherapie waren sehr fundiert und hilfreich, um dem Hauptziel - Reduzierung und Optimierung der Schmerzmedikamente - näher zu kommen.
Ebenfalls ein großes Lob bekommt die Küche von mir, die Speisen waren abwechslungsreich und sehr schmackhaft und man konnte sich aus verschiedenen Gerichten das "passende" aussuchen.
Auch den Haustechnikerservice musste ich einmal in Anspruch nehmen, der Duschkopf wurde umgehend ausgetauscht. Auch hier ein sehr guter Service und eine extrem gute Kommunikation innerhalb der Fachrichtungen.
Ich habe seit meiner Entlassung bereits mehrfach diese Klinik, insbesondere die Schmerzstation weiter empfohlen und würde mich selbst jederzeit wieder in die Hände dieser erfahrenen Menschen begeben.

Kath.Hospitalvereinigung am 29.03.2022

danke, dass auch Sie Ihre Bewertung in diesem Forum öffentlich gemacht haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es immer wieder eine schöne Bestätigung ihrer täglichen Arbeit.

Kompetente Fachklinik mit freundlichen Mitarbeiter*innen

Pro:
Kompetentes, freundliches, empathisches und zugewandtes Team
Kontra:
Fehlanzeige
Knie - Endoprothese

Die Klinik, hier: der orthopädische Fachbereich, macht seinem Ruf und den bisher abgegebenen 5 Sterne - Bewertungen alle Ehre. Ich wurde sehr freundlich im Eingangsbereich empfangen und eingewiesen. Alle Stationen, die ich durchlaufen durfte wie Zentralambulanz, Röntgen, Station 4 (wo ich einen sog. Laufzettel an die Hand bekam) als auch der Sozialdienst sind mit freundlichen, kompetenten und zugewandten Mitarbeiter*innen besetzt. Die Betreuung durch die Schwestern und dem Pfleger ist vorbildlich, ebenso die Ärzt*innen unter der Leitung von Herrn Prof. Haaker, der sehr menschlich und einfühlsam mit den Patient*innen umgeht. Die Mahlzeiten sind wählbar, sehr gut bemessen und schmackhaft, unser Patientenzimmer sauber und freundlich eingerichtet. Ich würde mich zu jeder Zeit wieder in die Obhut dieser orthopädischen Fachklinik begeben.

Kath.Hospitalvereinigung am 18.02.2022

Hallo Kiwi2022,

Krankenhaus top Ärzte flop

Pro:
Sehr nette kompetente Schwestern und pfleger
Kontra:
Ärzte nicht empfehlenswert sehr arrogant
Weichteilrheuma

Die Klinik ist sehr sauber die Schwestern und pfleger sehr sehr nett aber die beiden Ärzte nicht empfehlenswert wenn man sich nicht dem eingefahrenen chema anpasst werden sie zickig und sind nicht sehr einfühlsam und haben keine andere Alternative Gespräche werden abgelehnt zitat arzt ( es ist alles gesagt es gibt kein Gespräch) nicht sehr professionell

Kath.Hospitalvereinigung am 14.02.2022

Hallo Ini6,

Klinik mit Freundlichen Pflegepersonal und Ärzteteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu Empfehlen)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal, Betreuung durch das Ärzteteam, sehr gute Küche
Hüftgelenk OP

Klinik in der man sich sehr wohl fühlt
sehr gute Betreuung vom freundlichen Pflegepersonal und Ärzte Team.
Das recht kleine Krankenhaus ist sehr zu Empfehlen

Kath.Hospitalvereinigung am 07.02.2022

Sehr geehrte Frau Meyer,

Sehr tolle Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Sehr freundliche/individuelle Versorgung
Kontra:
Keine Aktivitäten draussen
Migräne chronisch sowie Clusterattacken

Ich wurde als "Mensch" aufgenommen u nicht als Pat. mit einer Diagnose ! Ich wurde sehr individuell versorgt/begleitet und behandelt. Es herrschte "Rund um die Uhr" ein sehr, sehr freundlicher Umgangston. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl.Die Organisation war hervorragend. Die Ärzte/Therapeuten und das Pflegepersonal machten einen sehr feundlichen/entspannten Eindruck. Sie lachten viel/dieses übertrug sich auf mich. Ich fühlte Ruhe u Sicherheit und hatte immer Ansprechparnter. Es wurde sogar v d Nachtschwester noch Entspannungsaktivitäten angeboten zb "Hochton" mit begleitender Musik (sehr schön). Es wurden verschiedene Duftöle angeboten sowie Wärme/Kältepads zu jeder Uhrzeit.Ich war in einer Gruppe v Pat sehr gut aufgehoben u wir hatten viel Fruede. Ich kann die Schmerztherapie nur jedem empfehlen/eine echt tolle Sache.

Kath.Hospitalvereinigung am 24.01.2022

Hallo SabineK-M,

Nur zu empfehlen

Pro:
Individuelle, kompetente Behandlung
Kontra:
Es fehlen mehr elektrisch verstellbare Betten
Chronische Schmerzen

Dies war mein dritter Aufenthalt in einer Schmerzklinik. Hier habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Jeder Patient wird individuell gesehen und behandelt. Das Behandlungsangebot ist groß. Neben den konservativen Therapien werden ganzheitliche Angebote gemacht ( Musiktherapie, Akupunktur, Globuli, Aromatherapie, Qi Gong etc.)

Mein spezieller Dank gilt Frau Dipl. med. Schimmel, die sich mit ihrem uneingeschränkten Einsatz für jeden einzelnen Patienten stark macht. Ihre Kompetenz, ihre Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und ihre Empathie helfen und geben Hoffnung, die man als chronisch Kranker so dringend braucht.

Ebenso sind Pflegepersonal und die gesamte Physioabteilung absolut engagiert, kompetent und sehr freundlich.

Die Schmerzklinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 17.11.2021

Hallo Andrudel,
vielen Dank für die überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Anstrengende aber lehrreiche und heilsame Zeit

Pro:
Therapieangebote
Depression, Angsterkrankung

Da mir die Erfahrungsberichte zuvor sehr geholfen haben, schreibe ich nun nach meinem 10wöchigen Aufenthalt auch einen:
Ich kann mich den positiven Bewertungen hier nur anschließen. Selten erlebt man ein besseres Pflegeteam als hier. Die Kommunikation unter den Therapeuten / Ärzten/ der Pflege war wirklich gut, man hatte das Gefühl jeder wusste immer über alles bescheid. Den Chefarzt sieht man auch, ohne Privatpatient zu sein, einmal die Woche. Das Behandlungsangebot ist groß (bei mir Kunsttherapie, Physio, KBT, Entspannungstechniken, 2x wöchentlich Einzel Psychotherapie, 2x wöchentlich Gruppentherapie, Psychoedukation, Sit, zusätzlich kann man noch andere Dinge bekommen (z. B. Mtt, Einzel Physio,...). Zwischen den Therapien sind Pausen. Letzteres ist zu Beginn schwer gewesen.. Plötzlich Zeit für sich! Am Ende war das einfach wohltuend. Ich hatte tolle Mitpatienten, was natürlich viel wert war. Schmerzpatienten (mit psychosomatischer Ursache) sind hier wirklich gut aufgehoben. Gleiches gilt aber auch für die Patienten mit Angstsymptomatik und/ oder Depressionen. Die Sauberkeit im gesamten Krankenhaus ist auch hervorzuheben. Einen Kritikpunkt gibt es aber:
Das Essen war nicht gut!

Vielen Dank für eine anstrengende, aber lehrreiche Zeit!

Kath.Hospitalvereinigung am 12.11.2021

Hallo Rosa08,

Neue Hüfte

Pro:
Qualität der Arbeit
Hüftprothese

Ich habe diese Klinik anlässlich meiner Hüft OP wegen zahlreicher guter Bewertungen und räumlicher Nähe zum Wohnort ausgewählt.
Wie sich gezeigt hat, war das eine gute Wahl. Sehr kompetent, hilfsbereit und zuverlässig.
Ich denke Dank der guten Arbeit in der Klinik, mache ich sehr gute Fortschritte in der Reha.

Kath.Hospitalvereinigung am 12.11.2021

Hallo DeNu2,

Kompetente Behandlung

Pro:
Fachkompetentes Personal
Psoariasis Arthritis

Man wird ernst genommen!

Ich bin mit der Verdachtsdiagnose Psoariasis Arthritis stationär eingewiesen worden. Es wurde eine umfangreiche Anamnese eingeleitet. Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht. Jedes einzelne Organ wurde per Ultraschall untersucht um alles auszuschließen. Alle Gelenke wurden geschallt. Blut wurde untersucht.
Gegen die akuten Schmerzen bekam ich eine Infiltration und war sofort schmerzfrei! Die Ärzte nehmen sich Zeit und hören zu. Sie haben Humor und schaffen es einem den Klinikalltag so angenehm wie möglich zu machen!

Die Schwestern geben sich soviel Mühe! Sind immer freundlich. Man hat auch nachts nicht das Gefühl, sie seinen gestresst oder genervt.

In nicht einer einzigen Klinik in der ich war, habe ich mich jemals so kompetent behandelt gefühlt. Hier hat man keinen Stress und man ist keine Nummer!

Man bekommt Anwendungen die auch zur Linderung beitragen!

Die beste Klinik die ich kenne und ein absoluter Geheimtipp!

Auch das Sekretariat hat immer ein offenes Ohr und versucht zu vermitteln und Dinge zu regeln.
Also auch ein großes Lob an Frau Urban und die Organisation!

Einfach Danke!

Kath.Hospitalvereinigung am 25.10.2021

Hallo Cocoshya02,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie die Gesamtleistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Mitarbeiter in den Abteilungen mitarbeiten, als rundum gut beschreiben. Danke!

Sehr gute Rheumatologie

Morbus Bechterew

Ich war jetzt das zweite Mal auf der Rheumatologie in Brakel. Ich war wieder sehr zufrieden. Alles stimmt hier. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfesbereit und haben immer ein offenes Ohr. Sogar die Nachtschwester ist sehr fürsorglich.
Dr. Goverov ist ein fachlich sehr kompetenter Arzt, der einen sehr humorvollen Umgang mit seinen Patienten pflegt. Auch nicht zu vergessen seine Sekretärin Frau Urban, die immer ein offenes Ohr hat.
Ganz besonders wichtig ist auch zu erwähnen wie gut das Personal der Physioabteilung ist. Hier wird einem wirklich geholfen.
Die Dame vom Sozialdienst ist immer zu erreichen und hilft wo sie kann.
An der Rezeption wird man stets freundlich und hilfsberwit empfangen.
Die Cafeteria hat leider nur bis 15 Uhr geöffnet. Für Besucher und Patienten ist dies leider nicht optimal.

Kath.Hospitalvereinigung am 18.10.2021

Hallo Irlu21,

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Sehr gute Klinik wo einem geholfen wird

Pro:
Personal, Anwendungen, modern
Kontra:
Betten
Morbus Forestier

Ich war drei Wochen für eine Schmerztherapie hier. Der Aufenthalt war sehr angenehm und hat mir geholfen, meine Schmerzen in der Wirbelsäule deutlich zu reduzieren.
Es gibt ein lockeres Wochenprogramm mit Sport, Krankengymnastik, Massagen, Entspannungsübungen, Vorträgen, Psychologiegruppen, Hydrojet, Fango, Yoga, QiGong, Osteopathie, Infiltration, Akupunktur usw. Es ist sehr Abwechslungsreich und für jeden was dabei, wodurch die Schmerzen gelindert werden.
Man ist auch nicht nur eine Nummer. Es gibt 3 Ärzte für die Schmerzstation auf maximal 16 Patienten. Es wird sich Zeit für Gespräche genommen, auf die Probleme eingegangen und auch bei Fragen wird einem sofort geholfen.
Ein extra Dank gilt Frau Doktor Schimmel, so eine Verständnis-und humorvolle, liebe Ärztin habe ich noch nie kennengelernt.
Die Schwestern und das Physioteam verdienen ebenfalls ein großes Lob. Immer freundlich, hilfsbereit, fragen nach dem befinden und sehr gut gelaunt.
Ich kann nur jedem empfehlen eine Schmerztherapie in dieser Klinik zu machen.. das beste Krankenhaus wo ich bisher war.

Das Essen ist ebenfalls sehr gut mit einer großzügigen Auswahl ????

Einziger negativ Punkt sind die Betten. Die Matratzen müssten mal erneuert werden, aber so wie ich es mitbekommen haben, werden wohl grade spezielle Matratzen getestet die dann gegen die alten ausgetauscht werden.Eine Weichlagerung ist auf Wunsch aber möglich.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.07.2021

Hallo SASMAE,

Rheumabehandlung; bitte weiter so

Kontra:

Rundum positive Erfahrung gemacht. Ärzte UND Pflegepersonal haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen!

Kath.Hospitalvereinigung am 20.06.2021

Hallo RosiEins,

Top

Pro:
Sehr freundlich u nett

Ganz kurz und Bündig,
hier ist man Patient und keine Nummer, hier wird einem zugehört , aus meiner Sicht eine passende Diagnose gestellt und dementsprechend zur Folge auch korrekt behandelt.
Alle haben ein offenes Ohr, jeder hat Zeit um Fragen ausgiebig zu beantworten.
Wenn man das Krankheitsbild mal außen vor lässt, ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Dieses KH ist nur weiter zu empfehlen!!!

Kath.Hospitalvereinigung am 11.06.2021

Hallo 007Rheumi,

Pech gehabt

Pro:
Alles in allem zu empfehlen
Kontra:
Leider bei der Op den Nervus Surealis verletzt
Archillesehnenruptur

Wie schon im Dezember bei den Knie Teps. Super schnelle Aufnahme .Danke Frau Drykluft und dem Team von Frau Rhode

Kath.Hospitalvereinigung am 10.06.2021

Hallo Manni572,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber!
Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergeleitet.

Erfahrungsbericht St. Vincenz Hospital, 33034 Brakel

Pro:
Es war alles TOP und sehr gut organisiert!
Kontra:
Gibt es aus meiner Sicht nicht!
Chronische Schmerzen

Über das St. Vincenz Krankenhaus in Brakel kann ich nur sehr Positiv über die Aufnahme und Entlassung, die Station, die Betreuung durch die behandelnden Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal auf der Station, berichten.

Kath.Hospitalvereinigung am 07.06.2021

Hallo MP001,

Herausragende Behandlung

Morbus Sudeck

Ende April wurde ich mit der Diagnose Morbus Sudeck (CRPS) auf der Station Schmerzmedizin aufgenommen. Im Nachhinein sollte sich herausstellen, dass mir nichts Besseres hätte passieren können...

Wer weiß was es bedeutet unter ständigen Schmerzen zu leiden, kennt die Gefühle der Hilflosigkeit, schlechtes Gewissen, Verzweiflung, nicht verstanden werden und vieles mehr. Hier hatte ich das Gefühl endlich verstanden zu werden und gut aufgehoben zu sein. Durch das umfangreiche Anwendungsprogramm (Vorträge zum Thema Schmerz), habe ich gelernt meinen Schmerz besser kennenzulernen und mit ärztlicher und therapeutischer Hilfe Strategien entwickeln können, die Schmerzstärke maßgeblich zu beeinflussen.

Bei der Musiktherapie habe ich direkt erleben können, welchen Einfluss musikalische Schwingungen auf unser Nervensystem haben.

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für die außergewöhnliche Atmosphäre, Hilfsbereitschaft und Wärme auf der Station bedanken. Angefangen bei den Ärzten/innen (Dr. Nelles, Frau Dr. Reicke, Frau Dr. Schimmel), Schwestern und Pflegern, Psychotherapeutinnen, Physio- und Ergotherapeuten/innen, aber auch Reinigungskräften und Küche. Ihnen allen habe ich es zu verdanken, dass es mir heute deutlich besser geht und wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann.

Es ist ein unglaublich gutes Gefühl seinen Schmerzen nicht mehr ausgeliefert zu sein.

Danke dafür!!

Hallo Daniela0421,

Erfahrungen Stationärer Aufenthalt Schmerztherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapieräume im Keller (dunkel und kalt))
Pro:
Medizinische Sport, Musiktherapie
Kontra:
Mittagessen nicht vertragen

Mir hat es in vielen Richtungen geholfen, weil das Angebot sehr vielseitig ist.

Hallo U41,
Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergeleitet.

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Ein gut eingespieltes und kompetentes Team bei denen Patienten ernst genommen werden!

Pro:
Die Ärzte der Klinik sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben mich viel Neues kennenlernen lassen. Ich war oft begeistert von der Vielfalt und den besonderen Therapiemassnahmen, die mir angeboten wurden.
Kontra:
Das Essen war manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Bandscheibenproblematik Schmerzen im Lendenwirbelbereich mit ausstrahlenden Schmerzen ins Bein

Ich habe mich in den drei Wochen Schmerztherapie gut aufgehoben gefühlt. Hier arbeiten sehr nette und kompetente Ärzte und Ärztinnen,denen das Wohl der Patienten am Herzen liegt.
Die Auswahl an verschiedenen Angeboten und Therapiemassnahmen war sehr gut und in einem ausgewogenen Wechsel zwischen Bewegung und der super angeleiteten Entspannung gegeben.
Man wird als Patient jederzeit mit seinen Problemen wahr/ und ernstgenommen, was lang nicht mehr selbstverständlich ist.
Die Visiten sind regelmässig und ausführlich. Ich habe eine gute Begleitung und Erklärunen zu meinen Fragen bekommen, wenn ich etwas genauer wissen wollte.
Auch die Pfleger und Krankenschwestern sind ein super Team und tauschen sich regelmässig mit den Ärten aus. So entsteht eine gute Zusammenarbeit und schnelle Handlungsmöglichkeiten für die Patienten. ^^
Das Team der physio 4 life Abteilung steht jedem Patienten mit Rat und Tat zur Seite und leistet ebenso fantastische Arbeit.
Bei mir hat sich die therapeutische und ärztliche Behandlung in dieser Klinik deutlich bemerkbar gemacht. Mein Schmerzpegel hat sich von 80 auf 40 reduziert in der kurzen Zeit.
Ich kam mit Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich mit ausstrahlenden Schmerzen in mein Bein in die Klinik und konnte diese mit einer großen Anzahl an Anregungen zur Weiterführung meiner Genesung deutlich Schmerzfreier verlassen.
Es wurden mit Hilfe dieses Teams aus Ärzten und Physiotherapeuten tolle Ergebnisse erzielt. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung. Ich habe eine Menge gelernt und finde insbesondere den Ansatz der Eigenverantwortung mit Beistand und gegebenen Fachwissen sehr gut.
Vielen lieben Dank an alle:
Dr. Nelles,Fr.Dr Schimmel, Fr.Dr. Reike, das Team der Schwestern und Pfleger sowie dem Team der Physio 4 life Abteilung!
Ihr seid super ^^ Und bleibt hoffentlich vielen weiteren Hilfesuchenden noch lange erhalten.

Hallo Censere,
es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie diesen positiven Eindruck hier im Forum geteilt haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Prima Team in allen Abteilungen

Pro:
Alles nette Leute, an der Information schon angefangen!
Kontra:
Automaten zur Selbstbedienung fehlen: Eis, Süßigkeiten usw.!
Morbus Sudeck in der Hand

Sehr nette und kompetente Ärzte/innen!!!
Super nette und kompetente Pfleger und Krankenschwestern!!!
Ein großes Lob an das Team der physio 4 life Abteilung!!!
Innerhalb von 14 Tagen hat sich bei mir der Schmerzpegel auf 60%-70% verringert.
Für eine nicht gelieferte Salbe der Apotheke haben sich die Krankenschwestern im Internet über eine Alternative erkundigt. Diese war vorhanden und man fragte mich ob ich damit einverstanden sei. Selbstverständlich!!! Alles was helfen kann probiere ich bei meinem Morbus Sudeck in der rechten Hand aus!
Wo hat man sowas schon erlebt, dass sich derartig um einen Patienten gesorgt wird um ihm/ihr übers Wochenende mit einer Alternative zu helfen?!!!!!!
Super Team, vielen Dank!!!
Mit Hilfe des Teams aus der Physioabteilung Physio 4 life ging es mir nach 14 Tagen richtig super, es wurden tolle Fortschritte erzielt das ich nach Hause konnte und hier das ganze vertiefen werde!
Vielen lieben Dank an alle:
Dr. Nelles, Fr.Dr. Reike, das Team der Schwestern und Pfleger sowie dem Team der Physio 4 life Abteilung!
Weiter so!!!

Kath.Hospitalvereinigung am 15.04.2021

Hallo Bianca2021,

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Pro:
Hier steht der Patient im Vordergrund
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Rheumadiagnostik

Endlich eine Klinik in der man als Patient mit seinen Symptomen ernst genommen wird.
Das gesamte Team sowohl Ärzte, Pflegepersonal und Physio sind sehr nett und allzeit um das Wohl ihrer Patienten bemüht. Ich kann die Rheumatologie in Brakel nur weiterempfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 15.02.2021

Hallo Aenni2,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Ihr Lob haben wir selbstverständlich gerne an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Einfach nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenarzt)
Pro:
Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft
Knie Teps beidseitig

Ich möchte mich bei allen Ärzten und Pflegekräften bedanken, besser geht es nicht. Mein besonderer Dank gilt Frau Rhode mit ihrem Team.Nicht zu vergessen, meinen Operateur Dr, Jeremic vielen Dank für alles.

Kath.Hospitalvereinigung am 07.01.2021

Hervorragend med. Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020.09   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute med. Aufklärung
Kontra:
Keine elektrische betten
Schulterprotesse

Ich bin seid vielen Jahren Patient im St. Vinzent Hospital. Im September 2020 wurde mir eine Schulterprotesse rechts eingesetzt.Schon nach 6 Wochen war meine Schulter schmerzfrei und gut beweglich. Meine Therapeuten in der Rhea waren sehr begeistert. Dr. Sakhaii hat sehr gute Arbeit geleistet. Vielen, vielen Dank. Diese Klinik kann ich nur loben und weiterempfehlen. Danke an das gesamte Team.

Kath.Hospitalvereinigung am 17.12.2020

Hallo Rosi202,
wir bedanken uns für die Weiterempfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit
und alles Gute für Ihre Gesundheit

Keine Worte für sowas

Schulterschmerzen

Ich war heute dort, da ich seit einigen Jahren Probleme mit meiner Schulter habe. Ich bekam von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Röntgen.
Der Arzt meckerte zuallererst, da ich meine MRT - Bilder von vor 2 Jahren nicht mitgebracht habe,obwohl ich ja da war um Röntgenbilder zu machen und nicht um sich andere Bilder anzuschauen. Zudem nur ein Ultraschall gemacht und man meinte, dass es nichts bringt Röntgenbilder zu machen, da beim Ultraschall nichts zu sehen wäre. Zudem wäre ich ja viel zu Jung, dass mit meiner Schulter was wäre..

Patienten kommen mit Beschwerden dahin und dann wird man so "Behandelt". Und die Aussage, man könnte nichts für mich machen, hat den Fass zum Überlaufen gebracht.

Warum soll man überhaupt noch zum Arzt gehen, wenn man garnicht ernst genommen wird und runtergemacht wird.

Kath.Hospitalvereinigung am 03.12.2020

Hallo 96d,
wir haben Ihre Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Ihre Beschwerde nehmen wir selbstverständlich ernst, da die Patientenversorgung für uns an erster Stelle steht. Wir möchten Ihnen anbieten, sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen unter der E-Mail-Adresse: [email protected].

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Absolut Super! Bestes Krankenhaus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes OP Team und super Pflege!
Kontra:
Gibt es nichts
Hüft - TEP rechts

Beste Versorgung. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Pflege nach der OP aber auch die Aufklärung vorher war sehr gut. Egal ob Arzt oder Pfleger - jeder nahm sich Zeit und hatte ein offenes Ohr. Super gutes Schmerzmanagement. Alle haben sich Mühe gegeben um es dem Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich hatte vorher große Angst, das Team in diesem Krankenhaus hat es geschafft, dass ich mir jetzt keine Sorgen vor meiner nächsten OP machen werde! Jederzeit wieder und nur hier in Brakel! Sehr zu empfehlen!

Kath.Hospitalvereinigung am 19.11.2020

Hallo Frani2,