St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch

Strümper Str. 111
40670 Meerbusch

Katastrophale Zustände

Hirninfarkt

Ich kann nur Jeden vor dieser Klinik warnen, keine Ärzte auf Station, Patienten werden trotz Klingeln nicht beachtet, Untersuchungen werden nicht durchgeführt. die Organisation ist katastrophal. Die Stationen sind in einem unwürdigen Zustand, benötigen dringend einer Sanierung. Dreckige Böden usw. usw. Meinen Mann habe ich in eine andere Reha verlegen lassen, und dort geht es ihm wesentlich besser.

Ina0305 am 10.11.2023

Wieder so ein Einzelfall. Ich wünsche Ihren Mann und Ihnen alles Gute.

Keine Weiterempfehlung

Kontra:

Patienten werden trotz mehrfachem Klingeln liegen gelassen, die Organisation ist katastrophal und auf die Bedürfnisse der Patienten wird keinerlei Rücksicht genommen. Ich kann die Klinik überhaupt nicht weiterempfehlen!!

Ina0305 am 07.10.2023

Ich kann als Angehörige eines verstorbenen Patienten auch nichts positives 0ber diese Rehaklinik sagen.

Hirninfarkt

Hirninfarkt mit rechtsseitiger Lähmung

Ich kann nur noch als Witwe schreiben und das auch erst jetzt nach einem Jahr.
Mein Mann wurde am 15.7.2022, nach einer erfolgreichen Frühreha aus der LVR Klinik Bonn, nach Meerbusch verlegt.

Dort durfte ich, bedingt durch die Corona Maßnahmen, erst nach vier Tagen, ihn besuchen.
Mein Mann war nach einem Hirninfarkt rechtsseitig komplett gelähmt.
Es hat bis zu meinem ersten Besuch keine Körperpflege stattgefunden. Zähneputzen erst mit meiner Hilfe, nach vier Tagen.

Dann hat er sich entweder beim Essen oder Trinken verschluckt, weil kein Logopäde dies überwacht hat.

Danach musste er auf die Intensivstation eines anderen Krankenhaus verlegt werden.
Und das zu spät, weil noch die Erlaubnis des Professors eingeholt werden musste, der erst am nächsten Tag zu erreichen war..

In diese Klinik kam mein Mann mit Fieber, einer Lungenentzündung und Blutvergiftung an.

Dort haben die Ärzte vier Wochen um sein Leben gekämpft und wir haben alle verloren.

Damit Dies , in dieser Klinik, nicht noch einmal passiert haben wir eine Anwaltskanzlei eingeschaltet .

Meinem Mann hilft es nicht mehr, aber hoffentlich allen Patienten die nach ihm kommen.

Resuemen am 02.09.2023

Die Liebe geht niemals, auch nach dem Tode hinaus nicht.
Die Liebe und Begegnung bleiben im Herzen der liebt.

Ich hoffe doch das Sie eine positive Resonanz erhalten haben.

Lob

Pro:
K1 und C1 ihr wart spitze
Kontra:

Ich war vom 17.4 2023 bis zum 5.6.2023 auf K1 ich würde da super betreut habe mich da sehr wohl gefühlt.Auch ohne die Terapeuten von K1 wäre ich nicht so schnell wieder mobil geworden das war die Früh -Reha Station K1 vielen Dank noch mal für alles . Auch was die mit Herz arbeiten . Danach bin ich auf C1 gekommen in die Reha und auch da habe ich mich wohl gefühlt und gut aufgehoben auch vielen Dank auch da an die Therapeuten ihr seit spitze!Ich kann die diese Therapie Klinik nur empfehlen ich kann nur noch mal sagen danke das es euch gibt !LG Angelina Slisko aus Oldenburg

Ganz herzlichen Dank!

Kontra:

Von Anfang März bis Ende Mai war unser Vater (88J.) auf der C1 in Behandlung.
Sowohl der soziale Dienst (Fr. Dosoudil/Fr. Yamac), als auch die therapeutischen MitarbeiterInnen der verschiedenen Bereiche (Hr. Does, Fr. Santen, Fr. Kohn) haben sich sowohl fachlich, als menschlich vorbildlich für das Wohlergehen unseres Vaters eingesetzt.

Reha hat mir sehr gut geholfen

Pro:
Schwimmbad , tat meinem Körper sehr gut
Kontra:
Matratzen, bei Hitze zu warm

Kann diese Klinik als Schlaganfall Patient empfehlen.
Sie sind auf mich eingegangen und mir geht es nach 21 Tagen wieder gut.
Alle Anwendungen waren gut .
Ärzte waren freundlich und haben mit mir alles besprochen.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und half bei allen was man nicht machen konnte. Waren immer zuvorkommend.
Die Zimmer sind einfach, aber alles da.
Essen hat geschmeckt,ist eben nicht zu Hause. Aber man wird satt. Das ist die Hauptsache.
Also mir hat diese Klinik sehr gut gefallen.

zwiespältige ERfahrungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinische BETREUUNG)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (physiotherapeUTEN)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotiscHEs Entlassmanagement)
Pro:
physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
mangelhafte Betreuung DURCH DEN ZUDTÄNDIGEN Oberarrzt
schlaganfallmit linksseitiger Lähmung

nach einem schlaganfallmit linkksseitiger LÄhmung benötigte ich Hilfe, um wieder das Laufenzu lernenleider sind meine Erfahrungen sehzwiespältig:.dasEinzigewas ich an der KLInik uneingeschränkt empfehlenkann, ist die physiotherapeutischebehandlung .Was leidersehr zuwünschen übrigließ: regelmäßige vISITEN LEIDER FEHLANZEIGE, SODASS eIN STRUKTuRIeRTER AUSTAUSCH ÜBER DEN THERAPIEVERLAUF NICHT MÖGLIH WAR, AM ENDE DER BEHANDLUNG VERWEIGERTE DER ZUSTÄNDIGE OberArztsogar das GepräCH komplett,immer mit hinweis auf mangelnde ZeiT, sodass dieEntlassung ziemlich chaotisch verlief -ein Abschluss- oder Entlassgespräch fandüberhaupT NICHT STATT,sodass ich bisheute,eine Woche nach der Entlassung weder mein Hauarzt noch ich vollständige Entlasspapiere haben. ich finde es sehrschade, dass durch ein

Keine Reha sondern Verwahrung

Zustand nach Schlaganfall, linksseitig bewegungseingeschränkt

Mein Mann war vom 7.10.2022 bis zum 21.010.2022 in der Mauritius Therapieklinik Meerbusch. Nach 4 Wochen Krankenhausaufenthalt nach einem Schlaganfall wurde er zur Reha dorthin verlegt.
Die Behandlung kann mit wenigen Worten beschrieben werden- so wenig wie möglich Arbeit mit dem Patienten haben- Therapien absolut ineffektiv und inkompetent:
Direkt nach der Aufnahme kamen 2 Schwestern, sprachen wenig mit ihm, aber haben ihm sofort einen DK gelegt. Ich erklärte Ihnen, dass er im Krankenhaus schon keinen Dauerkatheter mehr hatte, das interessierte sie aber nicht. „Hier bekommt jeder einen Katheter“ Am 3. Tag hatte ich endlich einen Besuchstermin ( Coronaregeln)und stellte fest, dass mein Mann völlig orientierungslos und aufgeregt in seinem Bett auf einer Wechseldruckmatratze ( Eigenbewegung und Körpergefühl ist völlig eingeschränkte)lag und er eine subkutane Infusion am Fuß, für die Flüssigkeitszufuhr, hatte. Somit brauchte ihm keiner Flüssigkeit anreichen, keiner Lagern und auch kein Flasche anlegen. Sein Zimmernachbar meinte, dass Stuhlgang nur in die Pampas gemacht werden kann- da sowieso keiner kommen würde, um zu helfen.
Solch eine Pflege hatten wir vor 30 Jahren- ein furchtbarer Zustand. Mein Mann wurde mit jedem Tag schwächer, konnte kaum mehr sitzen, wirkte müde und apathisch- denke er bekam eine Menge Beruhigungsmittel. Ich durfte nach langen Diskussionen, 2 mal am Tag zu ihm.Ich kam immer so um 10:00, um mit ihm in einem Pflegerollstuhl spazieren zu gehen und ihm anschließend das Mittagessen anzureichen. Zum Abendbrot kam ich wieder.
Obschon ich der Logopädin erklärte, dass er im Krankenhaus bereits unpassierbar Kost bekommen hatte und er lediglich durch die schlecht sitzende untere Prothese Schwierigkeiten beim Kauen hätte - die ich aber durch einen guten Kleber- den ich zu jeder Mahlzeit neu auftrug, bekam er immer weiter nur passierte Kost.
Ich brachte ihm das Essen von zu Hause mit.
Die Therapien fanden nur im Bett statt-Transfers nur im dem Hängelifter- eigenbewegungslos, sein geistiger und körperlicher Zustand hatte sich in den 2 Wochen gravierend verschlechtert. Wir haben die sogenannte Reha abgebrochen.
Zuhause bekommt er Therapien- es geht ihm wesentlich besser.

Katastrophale Reha Klinik Meerbusch

Pro:
Fällt mir nichts mehr zu ein
Kontra:
Ich könnte noch 1000 Beispiele schreiben

Seit dem 22.8.2022 bin ich Patient in der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch, 40670 Meerbusch.. Von Anfang an fand ich hier katastrophale Hygienische Zustände vor…..Die Putzfrau brauchte 37 Sekunden um Zimmer und Badezimmer zu putzen… in der Nacht bildet sie sich auf dem Fußboden im Zimmer und im Badezimmer ein Teppich von Silberfischen… einfach nur ekelhaft. die Zimmer sind so klein dass man mit zwei Mann sich richtig eingeengt vorkommt… Ich will mit einer Rückenerkrankung weiter behandelt werden und erfahre dann dass das eine neurologische Klinik ist. heute habe ich beschlossen die Reha abzubrechen doch die Ärzte haben mir die Pistole auf die Brust gesetzt und mir gesagt dass dies nicht möglich ist und ich dann die Kosten alle selber tragen muss… Da ich nur Grundsicherung bekomme ist dies also für mich nicht tragbar.Ich rate jedem sich eine andere Rehaklinik zu suchen und diese Klinik nie zu betreten…Die Ärzte und das Personal sind für mich einfach nur eine Katastrophe. Ein Gespräch mit den Ärzten ist nicht möglich da man andauernd nur vertröstet wird… Der Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt stelle ich mir genauso vor. Ja davor noch nicht mal selber über seine Gesundheit entscheiden mal sehen wie es jetzt weitergehen wird… Also noch mal… Bitte betreten nie diese Klinik.. wenn sechs die schlechteste Note ist hat diese Klinik eine acht verdient also unter aller Sau !,,,, hier darf man obwohl man bei klarem Menschenverstand ist nicht mal selbst entscheiden und wird quasi noch erpresst mit selbst Zahlung
Ps…Überteuerte Preise in allen Bereichen …..halben Liter Cola drei Euro…. Und wer hier Wäsche waschen will musst du Millionär sein furz mal die Preisliste der Wäscherei

Socken 2,50 €/Paar
Bluse 4,90 €
Und so weiter. Ausbeutung pur

Resuemen am 29.11.2022

Sehr geehrter Herr M. V2

Sie können sich bei der Stationsleitung oder sonst Bereichsleitung melden.
Es wird zugehört und nach Lösungen gesucht!

meine Nachbarin lag auch 3 Monate dort, und hatte einen guten Rehaverlauf (nein keine Privatpatientin)

Und was die Wäscherei Preise angeht - so sind diese Preise auch Auswärts so hoch.

Ich wünsche Ihnen alles Gute -

Bloss nicht in dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal für Neuro-Patienten ungeeignet, und äußerst unfreundlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (eine Beratung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in der Zeit waren 3 versch. Ärzte für diese Abteilung zuständig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Doppelbelegung in kleine Zimmer, keiner Intimsphäre.)
Leichter Schlaganfall

Meiner Frau mit Pflegestufe 4 wurde aus dem Klinikum Leverkusen zu dieser Klinik, zwecks einer Reha nach einer erlittener Hirninfarkt überwiesen. Ich besuchte meiner Frau nach 5 Tagen, musste feststellen das die Tasche nicht ausgepackt wurde, und mein erster Eindruck war absolut Negativ, denn das Zimmer wo meiner Frau lag war absolut nicht sauber. Nach 2 Wochen bekam sie Corona, ab da wurde sie isoliert und im Bett liegen gelassen. Die Pflege reduziert sich auf dem waschen und Windelwechsel. Ich habe ein Telefon legen lassen, aber habe keine Verbindung bekommen. Nach 4 Wochen, wo ich sie wieder besuchen dürfte, stellte ich fest das die Ohren mit Ohrensmalz zu waren, die Nägel super lang waren, sie ein Bart hatte von ca. 8 mm, darauf angesprochen hieß es, das dies nicht zu die Tätigkeiten des Pflegepersonal gehörte. In der 5. Woche habe ich dies alles selber gemacht, d.h. Nägel geschnitten, rasiert und die Ohren gereinigt. Dafür musste meiner Frau aus dem Bett geholt werden was die Pfleger nicht machen wollte, aber letztendlich mit schlechte Launen machte, was aber dann so 20 Minuten dauerte. Während meiner Pflege, wurde ich aufgefordert zu gehen, was letztendlich dazu führte das ich für den Tag ein Hausverbot erhielt, was der Grund war das ich sie eine Woche später aus dieser Klinik heraus holte.

Gute Therapien, knappes Pflegepersonal

Nervenlähmung

Schönes Gelände, schöne Zimmer
Keine Lüftung und/oder Klimaanlage dennoch Ablehnung eigener Ventilatoren
Sehr teure Parkgebühren
Gutes Therapieprogramm
Bewegungsbad nicht vollständig nutzbar (Lifter monatelang defekt)
Variable Qualität des Pflegepersonals
Engagierte Therapeuten
Gratis Internet wg strenger Corona Besucher Regelung mit Wachdienst Kontrollen am Wochenende

uneingeschränkte Weiterempfehlung!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Räumlichkeiten sind halt ein wenig in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Hirntumor (gutartig)

Mein Vater war drei Wochen zur Rehabilitation einer Hirntumorentfernung dort.
Insgesamt kann ich nur positive Eindrücke besätigen.
Das Personal war stets hilfsbereit, gut gelaunt, und immer, wirklich absolut immer für Fragen zur erreichen, die ebenfalls fachkompetent beantwortet wurden.
Meine Schwester und ich wurden immer informiert über Veränderungen im Krankheitsbild unseres Vaters, oder bei Fragen wurde uns sofort geantwortet, oder wenn nötig, jemand hinzugezogen, der unsere Fragen beantworten konnte. Mein besonderer Dank gilt der Mitarbeiterinn vom sozialen Dienst, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, alles beantragt hat, was nötig war, und alle meine Fragen zur "Zeit nach der Reha-Massnahme" beantwortet hat.

Ich würde die St.Mauritius Therapieklinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Verwahrstation

Pro:
Schöne Außenanlage
Kontra:
Dreckig, unmotiviertes Personal, mangelnde Pflege, schlechtes Essen
Hirnblutung

Als meine Mutter nach einer Hirnblutung im Kopf zur Frühreha nach Meerbusch kam war ich entsetzt.Wir waren den exellenten Standard des Klinikum in Aachen gewohnt,wo meine Mutter gelagert, gewaschen und professionell versorgt wurde.Sie hatte die komplette linke Schädelplatte entnommen, war halbseitig gelähmt und hatte eine globale Aphasie, musste beatmet und künstlich ernährt werden.Als ich in Meerbusch ankam (zwei Stunden nachdem meine Mutter eingeliefert wurde),bot sich mir ein Anblick zum Weinen. Sie lag, wie hingeschmissen, auf einem nichtbezogenem Bett, verheddert in den ganzen Kabeln und Schläuchen, ohne Decke oder Lagerungskissen, am röcheln durch das Trachiostoma.Eine Schwester bemerkte mein Entsetzen und fing an Sie zu betten.Die Versorgung besserte sich, allerdings waren die Beatmungsschläuche immer extrem voller Schleim, wenn wir kamen.Wir nahmen den langen Weg 3-4x die Woche auf uns,weil wir sie nicht so lange allein dort lassen wollten. Als es, nach einem Monat, auf die nächste Station ging, begann der Horror erst richtig. Das Zimmer unendlich dreckig, keiner gab einem Auskunft, der Schlauch vom Urinbeutel voller weißer Kristalle (starke Blasenentzündung),das Essen einfach nur widerlich. Meine Mutter war teilweise dehydriert, übergab sich häufig.Es wurden private Gegenstände, wie die neue elektische Zahnbürste meiner Mutter, gestohlen.Ein Zahn entzündete sich komplett wegen mangelnder Pflege und musste-nach dem Aufenthalt-gezogen werden, Parandontose entwickelte sich. Trotz frühzeitiger Buchung von Besuchstermine, stank meine Mutter und lag im Schlafanzug nachmittags im Bett. Patienten weinten z.T. stundelang und wurden trotzdem weiter im Rolli gelassen,obwohl sie, der Körperhaltung nach zu urteilen, schon viele Stunden dort drin saßen.Ich bin dann zu einer weinenden Frau gegangen und bot ihr Hilfe an, fragte was los sei und bat das Personal sie hinzulegen.Das Personal hatte,bis auf wenige Ausnahmen, wenig Motivation.Meine Mutter wurde immer aphatischer,bis endlich die Schädelplatte eingesetzt werden konnte. In Aachen verbesserte sich ihr Zustand schnell und da habe ich untersagt, dass sie nach Meerbusch zurück geht. Wir konnten vorher keine Betreuung sicher stellen für sie mit Beatmung und Allem, sonst hätten wir sie schon früher rausgeholt.
Eine reine Verwahrstaion und dafür viel Geld kassieren. Außen Prunk, Innen pfui. Wenn man selbst nicht mehr agieren und sprechen kann niemals in diese Klinik.

Neurologische Intensivestation

Pro:
super Team Therapeuten / Pfleger / Schwestern und Ärzte
Kontra:
Ausstattung ist in die Jahre gekommen
Plattenepithelkarzinom Zungenrand rechts

Nach erfolgreicher OP wg. Plattenepithelkarzinom Zungenrand rechts (OP ca. 10 Stunden / Aufenthalt auf Intensive ca. 2 Monate ) wurde meine Frau in die Neurologische Intensive - Klinik nach Meerbusch verlegt. Trotz sehr guter OP waren die Aussichten hinsichtlich Schluckreflexe nicht sehr positive. Ferner war ihr körperlicher Zustand sehr schlecht. Auf Grund der kompetenten Behandlung durch die Pfleger, Therapeuten und Ärzte wurde meine Frau nach rund 3 Monaten intensiver Behandlung Richtung Heimat verlegt. Sie kann wieder schlucken und pürierte Nahrung usw. wieder problemlos zu sich nehmen. Auch körperlich hat sie enorme Fortschritte gemacht. Im Namen meiner Frau und in meinem Namen möchten wir uns auf diesem Wege bei dem ganzen Team bedanken . Annette und Dieter B.

Nicht akzeptabel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand in meinen Augen nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Besuchsregeln unzumutbar)
Pro:
Kontra:
Die Patienten werden entmündigt und die Angehörigen allein gelassen.
Herz op

Es würde kein Kontakt zu den Angehörigen gesucht. Nachdem ich nach 10tagen den Kontakt von mir aus aufgenommen habe würde mir zwar zugehört aber auch nach einer Woche keinerlei Rückmeldung. Die Besuchsregeln sind mehr als überarbeitungsnötig. Es ist eine Zumutung mit den Terminen der Anmeldung. Diese Klinik ist in keiner Weise empfehlenswert. Ein Bericht geht auch an die Knappschaft.

Resuemen am 03.07.2022

Sehr geehrte Damen Herren und Diverse,

das mit den Besuchsregeln hat sich leider die Klinik nicht ausgesucht, das waren die Politiker die Sie gewählt haben.
Die Pflegekräfte geben alles in diesem Hause - Eine Nachbarin von mir liegt da - und es geht Ihr blendend.
Bitte wenden Sie sich an das Gesundheitsministerium-

Ich hoffe und wünsche Ihnen das es Ihrem Angehörigem etwas besser geht.

unkompetente Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Kompetenz)
keine gute Erfahrungunzufrieden (fachfremde Mediziner)
Pro:
sehr gutes ausgebildetes Pflege Personal
Kontra:
unkompetente, nicht fachbezogene Ärzte
Apoplex-Schlaganfall

die Physio-Therapeuten, sind sehr Kompetent, was man von den Station Ärzten nicht sagen kann, das Pflege-Personal ist sehr zuvorkommend, freundlich und höflich, und sehr hilfsbereit bei kleinen und großen Anliegen oder wünschen.

Bewertung meines Aufenthaltes

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal auf der Station B2,die sehr daran interessiert sind das man schnell wieder auf die Beine kommt, und einem dabei motivierend zur Seite stehen ganz egal wie schwer es auch wird.
~~~

Betreff: K. Hensen

Oberarzt: Herr Dr. Wegerich
Stationsarzt: Herr Dr. Rauf

Beurteilung der Reha Klinik, Ärzte, Pflegepersonal und
Therapeuten der Klinik und Abteilung B2.

Man kann einfach gesagt nichts negatives sagen.

sehr schlechte körperliche Pflege

Pro:
einige Pfleger sehr nett
Kontra:
Pflege katastrophal

meine persönlichen Eindrücke waren anfangs sehr gut. ich fühlte mich gut beraten und hatte auch das Gefühl, dass alles für den Patienten getan wird.
mein Bruder , 55Jahre, hatte einen schweren Stammhirninfarkt und konnte nicht mehr sprechen, atmen, essen , schlucken und war vollständig gelähmt. es gibt keine Heilung. dennoch hatte ich das Gefühl dass er dort gut versorgt und gepflegt wird. Ich war bis auf einige Ausnahmen täglich dort.
nach 11 Wochen Neurointensiv wurde er dann in eine Beatmungs WG verlegt. Dort hat man dann das Ausmaß der schlechten Pflege erst gesehen .
er hat einen Dekobitus in Kinderfaustgröße. es grenzt wirklich an Körperverletzung!!
die offene Stelle oberhalb seines Po ist 5cm tief und 8cm breit. es wird Ewigkeiten dauern bis das wieder verheilt ist. Man hätte ihn alle 2 Std wenden müssen um das zu verhindern. er muss furchtbare Schmerzen haben und konnte sich nicht mitteilen.
Mir bricht das Herz wenn ich mir.vorstelle was mein Brider durchmacht.
ich werde mich auf jeden Fall beschweren .

nie mehr wird irgendjemand meiner Familie dort als Patient einen Fuß in diese Klinik setzen.

Das Team dort ist wirklich toll.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte die Klinik auf meinen eigenen Füßen verlassen)
Z. n. Hirnblutung

Nach einer Hirnblutung und 4 Wochen Koma wurde ich in die MTK verlegt.

Zunächst war ich auf Station K1 neurol. Intensiv.

Das Team dort ist wirklich toll.

Ob Schwestern, Pfleger, Therapieteam oder Ärzte - ich habe mich fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt und alle haben sich wirklich lieb um mich gekümmert.
Hierfür nochmal ganz lieben Dank ????

Das Therapieteam hat mich wieder auf die Beine gebracht. Wirklich toll und so geduldig ????

Empathie bleibt auf der Strecke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Können wir persönlich nicht beurteilen)
Reha nach Schlaganfall

Mein Vater ist Anfang Mai als Rehamassnahme nach Schlaganfall in dieser Klinik aufgenommen worden. Leider hatte sich durch die vorher erfolgte OP zur Weitung der Halsschlagader die Demenz schlagartig verschlechtert. Diesen Zustand konnte man auch durch Therapien nicht positiv beeinflussen. Die Kommunikation mit dem sozialen Dienst war immer sehr positiv. Leider ist die Kommunikation mit der Station durch Urlaub der behandelnden Ärztin abgerissen. Kommunikation mit meinem Vater war nur über das Stationszimmern möglich, da er sein eigenes Telefon nicht aktiv genutzt hat und man ihn dazu auch nicht animiert hat. Von Besuchen hat man uns in den ersten 3 Wochen abgeraten, um den Patienten erst einmal ankommen zu lassen. Danach wurde bei Besuchsgesuchen auch nicht aktiv seitens der Station mitgewirkt. Auf Eigeninitiative haben wir meinen Vater nach 5 Wochen aus der Reha herausgeholt, da wir den Eindruck hatten, meinen Vater komplett zu verlieren.
Leider können wir nur negatives Berichten, da wir bis heute nur durch den sozialen Dienst Infos zu Behandlungen erhalten haben. Einen vollständigen Entlassungsbericht haben wir bis heute nicht erhalten. Persönliche Dinge haben wir durch persönliche Übergabe durch den sozialen Dienst empfangen. Da man dem Patienten und dem Fahrdienst nur die Hälfte der Unterlagen mitgegeben hat.
Mein Vater ist in einem sehr schlechten körperlichen Zustand entlassen worden, von diesen Nachwirkungen konnte er sich bis heute nicht erholen. Leider muss man manchmal auch eingestehen, dass eine Behandlung nur dann Erfolg hat, wenn der Patient auch mitarbeitet.
Die Demenz lässt ihn seinen Zustand nicht erkennen. Er liegt aktuell mit entzündeten Fersen im Krankenhaus und auch da möchte man noch mal operieren, obwohl es jeden Tag schlechter geht.
Es gibt für ihn Medizinisch keine Hilfe mehr.
Und Lebensqualität ist es schon lange nicht mehr.
Leider sind alle Kliniken nur noch auf Profit aus. Meiner Meinung gehören Krankenhäuser in staatliche Hände....

Resuemen am 31.10.2023

Wie soll das Funktionieren?
in Staatlicher Führung!
Der Staat hat sich doch schon selber aufgegeben - gibt lieber (Dank den Grünen und SPD Wähler) Gelder für Rüstung und Förderung der Kriege aus:(

Pro:
die Therapeuten arbeiten mit Herz und extremen Engagement
Corona Erkrankung mit Koma und Intensivmedizin

Vom 31.5 bis 10.8.2021 war ich zur Frühreha (nach einer Corona Erkrankung mit Koma und Intensivmedizin) in der St Mauritius Therapieklinik. Alle haben sich hervorragend um mich gekümmert, Ärzte Pfleger und Therapeuten. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt und es wurde individuell auf die Krankheitsgeschichte eingegangen. Die Therapeuten haben einen ständig motiviert und sind auch auf einen eingegangen, wenn man seine selbst gesteckten Ziele mal nicht erreicht hat. Sie haben ständig nach neuen Behandlungsmethoden gesucht, wenn die erhofften Fortschritte nicht eingetreten sind. Auch die behandelnden Ärzte hatten immer ein Auge auf die Gesundheitsparameter und als es mir an einem Wochenende plötzlich schlecht ging, wurde ich engmaschig kontrolliert und es wurde nach Ursachen geforscht und gefunden. Die Schwestern und Pfleger waren freundlich und haben einen in allen Belangen unterstützt.
Danke für ALLES!!

P.S.: auch das Essen war gut und abwechslungsreich

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Unterstützung
Kontra:
Fehlanzeige
Behandlung nach Schlaganfall

Meine Mutter (81 Jahre alt) kam nach einem Schlaganfall in die St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch. Bei ihr lagen zu Beginn sehr große Einschränkungen im Bereich der Motorik und im Bereich der Sprache vor.

Aufgrund der guten und intensiven Behandlungen durch die Therapeuten wurden wirklich sehr schöne Erfolge erzielt. Trotz der besonderen Rahmenbedingungen aufgrund von Corona, erfolgten regelmäßige Therapien.

Meine Mutter fühlte sich äußerst wohl. Das Personal auf der Station B 2 war zu jeder Zeit hilfsbereit und sehr freundlich. Alle waren sehr motiviert und sehr einfühlsam. Wirklich ganz toll. Als Angehöriger hatte man ebenfalls stets ein sehr gutes Gefühl. Dankeschön!!!

Die behandelnden Ärzte verdienen ebenfalls ein großes Lob. Neben einer sehr ausgeprägten Fachkompetenz muss die soziale Kompetenz ausdrücklich erwähnt werden. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch Corona wurden Lösungen für den Austausch von wichtigen Informationen gefunden. Wirklich super!!

Aber auch die übrigen Bereiche im Hintergrund (z. B. der Besucherservice) müssen in dieser Bewertung ausdrücklich erwähnt werden. Anfragen für Besuche wurden immer zeitnah und freundlich beantwortet.

Es gab wirklich überhaupt nichts zu meckern. Es passte von A bis Z.

Meine Mutter wird den Aufenthalt in Therapieklinik in Meerbusch stets in sehr guter Erinnerung behalten.

Vielen lieben Dank!!!

Lieber tot als hier verwahrt

massive Hirnblutung

Ich schreibe diesen Bericht, extra mit einem Jahr Abstand, für meine Mutter (85)die nach einer massiven Hirnblutung von Aachen nach Meerbusch zur "Früh-Reha" verlegt wurde.
Bei der Aufnahme war meine Mutter zwar desorientiert aber ansprechbar.
Bei der Behandlung wurde sie aber aggresiv (in dem Zustand verständlich)mit der Folge das Mutter sediert wurde. Das kann ich z.T. nachvollziehen.
Das die Sedierung aber derart stark und dauerhaft war das meine Mutter nicht mehr in der Lage war Nahrung bzw. Flüssigkeit aufzunehmen ist für mich völlig unverständlich. Als Angehöriger wurde ich um Zustimmung für eine Magensonde gebeten da Mutter durch die Hirnschädigung keinen Schluckreflex mehr hätte. Da eine Pat.-Verfügung besteht habe ich das abgelehnt.
Als ich einige Tage später telefonisch nach dem Befinden meiner Mutter fragte wurde mir gesagt das sie noch eine Lebenserwarung von 3-5 Tagen bis max. 3-5 Wochen hat. Da war der Schock dann doch sehr groß. Bei Besuchen fiel mir der körperliche Verfall meiner Mutter auf, in wachem Zustand habe ich sie dort nicht mehr erlebt.
Als Entlassungstag wurde mir der 07.07.2020 genannt. Ich sollte mich doch bitte um einen Heim-/ Hospizplatz bemühen (ca 14 Tage Frist !!!).
Nach gefühlt ewigen Telefonaten und Recherchen in unzähligen Heimen klappte es dann zum Glück und per Zufall mit einem Platz im Altenheim vor Ort.
Von dort wurde ich am 07.07.2020 zu einem Aufnahmegespräch gebeten.
Ich war freudig erstaunt meine "totkranke" Mutter wach im Bett sitzen zu sehen. Zwar verwirrt aber wach.
Am Folgetag habe ich mich nach dem Befinden und evt. Nahrungsaufnahme erkundigt.
Sie hatte mit großem Appetit gegessen und getrunken und war deutlich orientiert.
Heute erfreut sich meine Mutter zwar nicht bester Gesundheit, ist aber physisch fit, orientiert, erkennt mich, andere Angehörige und freut sich des Lebens.
Wäre meine Mutter ein paar Tage länger in dieser "Verwahranstalt" geblieben wäre sie heute nicht mehr am Leben. Sedieren ist ja sooo einfach...

Resuemen am 23.07.2021

Sehr geehrter Herr,

es freut mich zu lesen das es Ihrer Frau Mutter wieder besser geht, nach dem was sie alles in der Klinik wohl erlebt hat.
Bitte bleiben Sie und Ihre Angehörige Gesund.

P.s meiner Nachbarin hat diese Klinik sehr gut getan. Kommt wohl auf die Station an.

GB

Sepsis

Meine persönliche Erfahrung ist sehr positiv.
Ich war sehr krank und bin schon bei der Aufnahme Liebe voll aufgenommen worden.
Man hat mir immer Mut und Zuversicht gegeben.
Heute bin ich wieder selbstständig und bereit für die Entlassung.
Nach 9 Wochen kann ich mit eigenen Füßen die Klinik verlassen.

Mein Dank gilt dem Pflegepersonal, den Therapeuten und Ärzten.

Missstände in der Klinik in verschiedenen Bereichen

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Defizite in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bemühungen Probleme zu beheben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einmal Verblutungsgefahr durch mangelnde Versorgung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Qualitätsmanagement)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schönes Haus, gute Ausstattung)
Pro:
Physiotherapeuten alle nett und zuvorkommend
Kontra:
eintöniges Essen, schlechte Organisation, z.T. mangelnde med. + Patientenversorgung
Reha nach Schlaganfall

medizinische Betreuung: ärztl. Visite i.A. einmal pro Woche; in der ersten Woche einmal ohne Aussage. Sehr ambivalentes Verhalten des Pflegepersonals: Zum einen große Hilfsbereitschaft, zum anderen unfreundliches bzw. Auftreten, teilweise inkompetente Fachversorgung. z.B.:
Blutung konnte nicht zum Stillstand gebracht werden, ein Arzt schien nicht im Hause zu sein. Nach einer knappen Stunde kam ärztl. Versorgung.

therapeutische Versorgung: erste Woche wenige Minuten "betreutes Gehen". Arzt entschuldigt sich später, dass Patienten selbstständig zur Anwendung gehen müssten, was im Fall der Patientin nicht möglich war. Mit Rückenschmerzen soll Patient Krafttraining machen. Therapeuten sind sehr nett und freundlich.

Essenversorgung: sehr einfallslos, sparsam und nicht immer schmackhaft zubereitet. (Über Geschmack kann man sich streiten, über die Essenzubereitung nicht)

Das Qualitätsmanagement scheint es im Hause nicht zugeben. Nach Rücksprachen mit der Klinikleitung wurden Sachverhalte unrichtig dargestellt, da die befragten Ansprechpartner nicht im schlechten Licht stehen wollen.

Resuemen am 22.05.2021

Ich hoffe doch das es ihrem Verwandten/Bekannten gut geht, es ist am besten, wenn man direkt mit der Stationsleitung oder Bereichsleitung der Pflege spricht! So wurde und wird Abhilfe geschaffen. Es ist leider nicht jeder für die Pflege geeignet!

sehr zufrieden

Kontra:

Unsere Mutter 84 Jahre, die am 21.12.2020 einen schweren Schlaganfall hatte, war vom 1.2.2021 -21.4.2021 in der Neurologie der Station C 2 .
Sie war in der Klinik sehr gut aufgehoben und hat viele gesundheitliche Fortschritte gemacht.
Unser Dank gilt insbesondere:
H.Al Masoodi, die Stationsärztin , eine sehr empathische und engagierte Ärztin, die uns Angehörigen telefonisch gut informierte, sodass wir trotzt Corona immer den weiteren gesundheitlichen Verlauf besprechen konnten.
Ulrike Fraune, die Seelsorgerin der Klinik, die meiner Mutter und uns Angehörigen sehr gut beigestanden hat, dass war sehr entlastend.
Frau Stolze,eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Klinik, die sich sehr für die Belange meiner Mutter und uns Angehörige eingesetzt hat.
Die Pfleger und Pflegerinnen der C2 , die sich immer sehr liebevoll um unsere Mutter gekümmert haben .
Die Therapeuten, leisteten sehr gute Arbeit, sodass sich sehr schnell gesundheitliche Fortschritte einstellten.
Ein grosses Dankeschön an Frau Claire Dosoudil vom Sozialdienst . Ihre Unterstützung /Beratung war super toll, einfach grandios. Bei allen Anliegen und Problemen, hat Sie uns immer ernst genommen und schnellstmöglich geholfen. Es war eine sehr grosse Entlastung für uns Angehörige , so eine empathische, kompetente und höchst engagierte Mitarbeiterin der Klinik an unserer Seite zu wissen.

Gerne wieder

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte, Sozialdienst
Parkinson

Meine Schwiegermutter, die an Parkinson erkrankt ist, liegt auf der Station B3.
Ich möchte mich herzlich bei allen Schwestern, Pflegern Therapeuten und Ärzten bedanken. Sie litt an Halluzinationen und weinte sehr viel. Gestern haben wir telefoniert. Sie lachte so herzlich, wie die letzten 2 Jahre nicht mehr. Ihre Halluzinationen sind weg. Die Medikamente angepasst. Für uns Angehörige eine riesige, vor allem psychische Entlastung, Mutter wieder herzlich lachen zu hören.
Oft habe ich am Telefon mitbekommen, wie das Pflegepersonal im Zimmer war und bei Mutter nach dem rechten schauten. Ein Telefonat mit den Ärzten war problemlos. Wir haben den weiteren Verlauf besprechen können.

100% positiv zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Meine Frau lag vom 08.12.2020 -07.02.2021

auf Station C 0 u. K 1 mit einem schweren

Schlaganfall, dort wurde Sie behandelt betreut

und versorgt.

In allen Belangen waren wir zu

100% zufrieden. Alle Ärzte sowie das komplette

Pflegepersonal waren immer freundlich zuvor-

kommend hilfsbereit auskunftsbereit und

immer ansprechbar für unsere Fragen oder

Anrufe.

S.o.

Pro:
S.o
Kontra:
S.o.
Schlaganfall im Knochenmark

Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden, über Pflegepersonal, Physiotherapeuten, ärztliche Betreuung, Organisation und auch das Essen.

Ich konnte zu Beginn der Therapie nach einem Schlaganfall im Knochenmark nicht stehen und kann mich mittlerweile ohne Gehhilfe fortbewegen.

Unstimmiger Entlassungsbericht / extrem schlechte Kommunikation während des Aufenthaltes

Pro:
Frau Gisela Droste, hat sich nach der Beschwerde eingesetzt
Kontra:
Keinerlei Info an meine Tochter , obwohl Vollmacht vorhanden, nur auf Druck
Hirnblutung

Es geht um meinen Schwiegersohn, der am 24.08.2020
eine Hirnblutung hatte und dann über Duisburg und Moers nach Meerbusch verlegt wurde. Am 23.12.2020 wurde er entlassen und lebt z.Zt. in unserem Haus, da in seiner persönlichen Umgebung
keine Unterbringung möglich ist.
Heute habe ich den Entlassungsbericht gelesen und
nicht begriffen, mit welchen Kriterien sie ihre
Klinik "SCHÖN REDEN"
Er kann sich weder fast alleine umlagern, an ein
umsteigen in den Rollstuhl ist überhaupt nicht zu denken, geschweige 2x2 Stunden darin zu sitzen.
Deshalb war der Notarzt auch nach ca. 4.Std. am ersten Tag ,hier weil er kolabierte.
Er schafft es inzwischhen auf der Bettkannte zu sitzen, 2x mit dem Pflegedienst und dann mit uns.
Die Inkontinenz bezieht sich nicht nur auf die Blasenleerung sondern auch auf den Stuhlgang, wird aber anders angegeben.
Die äußerliche Pflege funktionierte besser nachdem
sich Frau Gisele Droste eingesetzt hat. Dafür herzlichen Dank.
Wir danken allen Pfleger/Innen.
Die obere Liga ihrere REHA sollte jedoch einige Dinge überdenken.
Empfehlen werden wir die Klinik auf keinen Fall.

Kommunikation sehr mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwester sehr desinteressiert)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut.)
Pro:
Ärzte gaben sich Mühe.Pflegepersonal überfordert.
Kontra:
Keine Kommunikation. Keine Rückrufe.
Reha nach Schlaganfall

Als Ehemann und verantwortlicher Pfleger mehrfach um Aufklärung und Rückruf gebeten.Kein Kontakt.
Die Schwestern sehr desinteressiert und offenbar angeblich ständig überlastet.

Eine andere Rehaklinik suchen

Kontra:

Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall zur Reha hier eingeliefert worden.Sie ist in einem guten stabilen Zustand vom Krankenhaus aus entlassen worden.Die Mobilität und der Allgemeinzustand war gut und es sollte vielleicht noch eine kleine Verbesserung erzielt werden.Die ersten 2 Wochen hab ich mich schon gewundert, daß fast nichts auf ihrem Behandlungs-Wochenplan stand.Dann kam leider das Besuchsverbot und ich habe kaum Auskunft zu ihrem Allgemein Zustand bekommen.Nun ist sie entlassen worden, kann kaum mehr laufen und ist völlig entkräftet, da sie zweimal diesen Krankenhauskeim durchleben musste.Nach ihrer Aussage hat man sich kaum um sie gekümmert.Ich kann nur jedem abraten.Diese Reha war der größte Fehler!

Resuemen am 28.06.2021

Sehr geehrter Kunde Patient Angehöriger,
sie geben den Pflegenden und den Ärzten die Schuld, das Sie leider ihre Angehörige in der schweren Zeit nicht sehen durften.
Es war der Auftrag und Order der Regierung die Sie und ihre Anhängerschaft gewählt haben.
Oder wäre es Ihnen lieber gewesen das Ihr Angehöriger unter den Covid verstorbenen wäre.
Bitte bleiben Sie Gesund und tragen Sie ihre Maske...

Keine empfehlenswerte Rehaklinik

SHT

Diese Klinik ist eine Zumutung und nicht für kinder zu empfehlen! Mein Sohn kam nach einem schweren sht in diese Klinik,das einzigste was gut war,waren die Therapeuten.das Personal auf der Station völlig überfordert,die ärztin sehr arrogant..hat zwar medizinische Kenntnisse,aber null Kompetenzen im Umgang mit Eltern.zum schluss wurde ein falscher Bericht geschrieben der nicht der Wahrheit entsprach.zudem ist es einfach kein kinder reha Ort,der spielplatz, sehr nüchtern..schon fast traurig. Am Wochenende sitzt man da nur doof rum und kann nix machen,für kinder ist da traurigerweise nichts geboten.
Da mein sohn nach einer Weile wieder etwas fester essen zu sich nehmen konnte bat ich mehrmals,oft genug das er wieder was vernünftiges festes bekommt.jedesmal wurde darauf verwiesen das müsse man mit den Therapeuten abklären. Mein sohn hatte nur püriert bekommen.er hat sein Essen stehen lassen und meins bekommen weil er nur noch abnahm und nicht zunahm was ich dem Personal und der ärztin auch oft genug mitteilte.Das Personal unternahm immernoch nichts dagegen und änderte das Essen für ihn.ich habe ihm jeden Tag mein Frühstück,Mittag und Abendessen gegeben weil er das andere nicht mehr essen wollte. Fazit ist ich hätte mir ehrlich einen anderen reha Ort gewünscht für meinen sohn als diesen. Der nächste wird nicht mehr diese klinik sein.

M.H.157 am 27.05.2021

Schade, dass man Ihnen keine Abwechslung wie Ausflüge Zoo Krefeld, Aquazoo Düsseldorf , Kino, Eis und Pizza essen in Meerbusch... bieten konnte.
Leider war das normale, soziale Leben zur Zeiten Coronas nicht möglich!
Warum sind sie nicht einfach froh, dass Sie zur Coronazeit (in der Sie zu Hause auch nichts anderes hätten machen können!) einen Platz in der Reha bekommen haben?
Vielleicht lag der Stress der Pflegekräfte auch einfach an den Arbeitsbedingungen? Das arbeiten unter Corona Bedingungen ist nicht gerade einfacher geworden.
Und wenn die Therapien doch schließlich gut waren (wie sie schreiben), ist das nicht das Wichtigste für Ihr Kind gewesen? Sie waren zur Corona Hoch-Zeit in einer Rehaklinik und nicht im Urlaub mit Bespaßungsprogramm.

Zu wenige Reha anwendungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stations Sektetärin sehr unfreundlich)
Pro:
Gute Therapeuten,Pflege gut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Befinde mich zur Zeit in der Klinik
Habe vor 4Wochen einen Schlag Anfall gehabt.
Die ersten3 Wochen danach habe ich Reha im Krankenhaus gehabt
Diese hat mich sehr weit gebracht, ich konnte wieder mit Hilfe laufen ,den Arm bewegen.
In dieserKlinik bekommt man am Tag 1,5 h Reha und das war es dan auch schon
Der Rest ist selbst Training un rum sitzen
Fürmich persönlich ist diese Klinik eine Zumutung
Habe schon mit meiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen,mit der Bitte zum Klinikwrchsel.
Wird wohl klappen.

Sturz

Pro:
Therapeutisches Konzept
Kontra:
Sturz

Aufenthalt meiner Mutter (93 Jahre alt) vom 07.02. bis 11.03.2020 nach Schlaganfall:

Das therapeutische Konzept ist sicherlich gut; allerdings stehen Therapiemaßnahmen auf dem Wochenplan, die nicht durchgeführt werden.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, jedoch ein bißchen „pflegemüde“.
Die Verpflegung unter Berücksichtigung der therapeutischen Notwendigkeit
Allerdings einfallslos und monoton.

Bedauerlicherweise kam es nach guten Therapieerfolgen zu einem schuldhaft
verursachten Sturz mit Oberschenkelhalsbruch der alles mit einem Schlag vernichtete, was in den Wochen zuvor erreicht wurde.

Abtransport in ein Krefelder Klinikum, dass den Bruch chirurgisch entsprechend versorgte.

Fassungslos machte mich allerdings, dass eine 93-jährige Patientin ohne ihre Brille abtransportiert wurde (die sie dringend brauchte, damit sie nicht halbblind im Krankenhaus verbringen musste!).

Endstation: Pflegeheim!!! Die Folgen des Sturzes sind nicht mehr reparabel!

Resuemen am 21.10.2020

Ich wünsche Ihre Mutter alle gute.
Bleiben sie und Ihre Familie Gesund.

Die Klinik kann ich nur empfehelen

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Nach Hinterwandinfarkt leide ich unter Neuropolypathie und Belastungs- und Laufschwierigkeiten

Ich fühlte mich von Anfang an auf der Station B2 sehr gut aufgehoben. Das Pflegepersonal war trotz des streßigen Alltags immer freundlich und hatte ein offenes Ohr. Es wurde sich umgehend gekümmert. Die Therapeuten leisteten kompetente Arbeit und gingen auch auf meine Wünsche ein. Der Stationsarzt war immer vor Ort und stand mir bei Fragen zur Seite.

Weiträumig umfahren!

Kontra:

Ärzte und Ärztinnen. Schlechtes Management.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gut informiert)
Pro:
Rundum tolle Versorgung
Sinus Venen Thrombose

Unsere Tochter kam nach einer Sinus Venen Thrombose und daraus resultierenden Epileptischen Anfällen hierher. Sie fühlte sich vom ersten Tag an wohl und gut behandelt. Wir Eltern wurden regelmäßig telefonisch über den Verlauf informiert. Wir konnten jederzeit anrufen und nachfragen. Die Ärzte, Pfleger und auch alle Anderen waren stets freundlich und hilfsbereit. Sie verlässt die Klinik nach erfolgreicher Therapie mit einem weinenden und lachenden Auge. Nach 7 Wochen Aufenthalt können wir sagen dass es eine eigene tolle Klinik ist die 5 von 5 Sternen mehr als verdient.

Privatpatient als goldene Gans ohne Gegenleistung

Pro:
Kontra:
Leider fast alles...
Reha nach Schädelhirntrauma

Privatpatienten aufgepaßt:

Diese sind die "Goldene Gans" in allen Belangen und die Gegenleistung ist teils schlechter als bei gesetzlich Versicherten.

Einzelzimmer heißt, den erhöhten Tagessatz für Privatpatienten einfach doppelt berechnet.

Tabletten die nicht vorrätig sind, müssen selbst besorgt werden.

Anzahl der Anwendungen äußerst fragwürdig im Bezug zur Höhe des Tagessatz.

Chefarzt rechnet Leistungen wie "Gehen" oder "Krafttraining" etc. nochmal ab.

Chefarzt in vier Wochen zweimal gesehen. Bei der Ankunft und vor einem "Heimatwochenende".

Für das "Heimatwochenende" testet der Chefarzt abends um halb neun, indem er einen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma unvermittelt stößt, die Standfestigkeit. Wahnsinn!

Frage: Warum haben sich die Neurochirurgen in der Erstklinik einem wohl das Leben gerettet?
Mit Sicherheit nicht, damit ein "Chefarzt" einer Reha-Einrichtung fünf Wochen nach dem Notfall Eingriff am Kopf den Patienten derart auf seine Standfestigkeit prüft.

Das Personal auf der Station und bei den wenigen Anwendungen zumeist angenehm und freundlich.

Wer in diese Klinik geht hat viel Zeit sich auszuruhen, muss somit große Teile des Tages selbst gestalten und vor allem den Willen haben, Fortschritte selbständig machen zu wollen. Laufen, Ausdauer, Kraft etc. zu min. 75% Eigeninitiative...!

Fazit: Hauptsächlich ein äußerst teures Hotelzimmer (ca.400 Euro pro Tag)mit den Leistungen eines Hostels.

Und vorsicht bei der Einstufung:

Hier übernimmt die Klinik naturgemäß die der Erstklinik, überliest aber, wenn überhaupt gelesen, im Überweisungsbefund, dass sich ein Patient schnell erholt und zur Genesung nach Kräften beiträgt. Der Tagessatz, bei welchem man z.B. Hilfe bei der Grundpflege bekommt, bleibt erstmal über die Hälfte der Zeit, auch wenn man nie Hilfe in Anspruch genommen hat.

Reha Klinik ist etwas anderes; ich konnte dies zum Glück im Anschluss in der Tages-Reha erfahren, was dieser Begriff wirklich bedeutet.

Ein perfektes Dankeschön

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (leider funktionierte der Kühlschrank nicht.)
Pro:
Alles einfach alles war super
Kontra:
Nein es gibt nichts negatives zu sagen
Sarkoidose mit Beteiligung des zentralen Nervensystems

Mein Name ist Wolfgang Schmitz. Ich durfte vom 18.05.2020-24.07.2020 Abteilung C3, Zimmer 51 Meine REHA ausüben. Ich möchte mich hiermit bedanken und Ihnen und Ihrem Team ein dicken Lob aussprechen. Ein super ausgebildetes Personen kümmerte sich ganz toll um mich. Sie konnten zuhören und jede Situation meisten. Wobei der Arzt durch sein Wissen mir mein Leben wiedergegeben hat. Danke. Die Küche war vergleichbar mit einem 5 Sterne Restaurant alles hat gut geschmeckt und war sehr gut zusammen gestellt. Nochmals danke für alles. Ich wünsche Ihrem Team alles alles gute.

Wolfgang Schmitz