St. Martinus-Krankenhaus

Gladbacherstraße 26
40219 Düsseldorf

Schnelle, gute und kompetente Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Bestens!!!
Kontra:
Nichts zu meckern : -)
Trümmerbruch in Elle und Speiche

Nach einem Fahrradunfall wurde ich zunächst in der Notaufnahme und am Folgetag im KH zur OP bestens beraten, operiert und im Anschluss ver- und umsorgt. Ausnahmslos alle Ärzte und Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und Hilfsbereit.
Sogar das sonst oft verhasste Essen war frisch und sehr abwechslungsreich.

Einfach nur bedingungslos empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer is ok aber man merkt dem Gebäude sein alter langsam an :-). Aber alles gut, sauber und ok.)
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, Diagnostik
Endokarditis

Meine Schwiegermutter wurde mit einer Endokarditis eigentlich, nachdem Sie auf die im vorher behandelnden Krankenhaus eingeleitete Antibiotikatherapie angesprochen hat, in die Geriatrie verlegt um "ein wenig fit" gemacht zu werden. Man hat sich hier aber nicht mit "wir haben ein passendes Antibiotikum gefunden" zufrieden gegeben, sondern hat, aufgrund des hier dann genauer identifizierten Erregers, sich auf die Suche nach dem Ursprung gemacht, wirklich eine super systematische Diagnostik betrieben und auch die entsprecheneden Fachärzte konsiliarisch hinzugezogen. Und so konnte man dann letztendlich ein 20 Jahre altes Zahnimplantat, welches von dem damaligen "Experten" an Zahnarzt durch den Kieferknochen bis in die Kieferhöhle impplantiert worden ist, als Auslöser für eine chronische Kieferhöhlenentzündung und somit auch als Ursache der Endokarditis ausmachen. Und das obwohl ja eigentlich nur ein wenig Aufbau der ursprüngliche Grund für die Verlegung war. Danke noch einmal an das gesamte Ärzteteam für die "Detektivarbeit",das immer auch ein offenes Ohr für die Patientin und die Angehörigen hatte und auch alle Pflegerinnen und Pfleger sowie das Physio-Team für die tolle Betreuung. Das Implantat ist mittlerweile in der Uni-Klinik entfernt worden, die Kieferhöhle saniert und meine Schwiegermutter schon fast wieder auf dem Fitnesslevel wie vor der Erkrankung. Man hatte hier auch einfach nicht das Gefühl das 82 Jahre alt eine Diagnose ist und man deshalb einfach nach Schema F handelt sondern dass man den Mensch sieht und versucht den Patienten wieder in sein altes Leben zurück zu führen. Jetzt nimmt meine Schwiegermutter schon wieder am Seniorensport teil, führt Ihren Haushalt selbständig und die 2 km zu Fuß bis in die Stadt sind auch fast schon kein Problem mehr. Wenn noch einmal eine Einweisung in ein Krankenhaus notwendig ist dann ins Martinus (sofern die entsprechende Fachabteilung vorhanden)...aber falls Geriatrie; nur noch dort!

Absolute Empfehlung

Nabelbruch

Von der Patienten Aufnahme über die Station 4 und 6, die Pfleger-innen, das Ärztliche Team und die gute und ausreichende Verpflegung, war der Aufenthalt sehr gut … ich fühlte mich gut versorgt und die OP verlief pünktlich und einwandfrei…bin sehr zufrieden und kann mich nur sehr bedanken !

Kommunikation gleich null

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Infos)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung hiermit)
Pro:
Neubau
Kontra:
Keine Ärzte und schlecht gelauntes Personal
Demenz und Infektion

Versuche seit 4 Tagen und vergeblichen Anrufen mit einem Arzt zu sprechen. Bisher vergeblich verbinden geht nicht, Rückrufe kommen nicht zustande. Man erfährt nichts über Untersuchungen und Medikamentengabe, Personal gibt keine Auskünfte. Pflegepersonal ist aber das einzigste was man täglich sieht. Unmöglich !

Sehr überzeugende Ärzte für Schulterprothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dr Graf, und Dr. F?STOS)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und sehr nette oberärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Konnte schnell nach Hause entlassen werden
Kontra:
Sehr lautes Einzelzimmer, Hauptstraße
Schulterprothese

Ich bekam genau vor drei Wochen eine neue Schulter von Herrn Dr F?stos. Dr. F?stos hat mich hervorragend operiert so dass ich heute schon alles im Haushalt alleine machen kann ohne Schmerzen. Dr Graf hat mich sehr gut im Vorfeld aufgeklärt und genaustens per Bild und Röntgenmaterial aufgeklärt. Ich fühlte mich auf Station 4 so gut aufgehoben von allen Ärzten,auch von Dr.Altelbani....große Aufmerksamkeit gegeben!
Alle Schwestern und Pfleger waren überaus nett und ich fühlte mich trotz Krankenhausaufenthalt so gut aufgehoben. Auch wenn man keine Ärzte empfehlen sollte,bin ich sehr glücklich hier behandelt worden zu sein,kann dieses Krankenhaus bestens empfehlen.

Vielen lieben Dank noch mal an Dr.F?stos,Dr Graf und Dr Altelbani.

Die Gereatrie des St. Martinus-Krankenhauses hilft uns sehr

Demenz, Schmerzen, Unruhe, Bettlägerigkeit

Meine demente und bettlägerige Mutter (90 Jahre) wird in der Geratrie des St. Martinus-Krankenhauses seit mehr als zwei Wochen stationär behandelt. Es ist den behandelnden Ärzten und den Mitarbeitern hervorragend gelungen, den Zustand meiner Mutter deutlich zu verbessern und sie medikamentös neu einzustellen, sowohl im Hinblick auf ihre starken Schmerzen als auch im Hinblick auf ihre psychische Verfassung. Mein Bruder und ich sind jetzt voller begründeter Hoffnung, dass die Pflege meiner Mutter zu Hause - nach unhaltbaren Zuständen zuvor - wieder gelingen kann.
Patienten und Angehörigen mit ähnlichen Problemen empfehle ich den klinischen Fachbereich sehr. Als Nichtmediziner fehlt mir zwar das Fachwissen, aber ich sehe die guten Resultate. Zudem begegnen alle Menschen, die auf der Station arbeiten, den Patienten und Angehörigen höflich und freundlich; selbst bei gelegentlich notwendigen deutlichen Ansprachen gegenüber den Patienten fehlt es nie am Respekt. Ich bilde mir ein, beobachten zu können, dass auf der Station ein sehr gutes Miteinander herrscht, obwohl die Arbeit dort wirklich nicht leicht ist. Auch dem Sozialdienst des Krankenhauses bin ich für seine Unterstützung dankbar.

Positive Erfahrung stationärer Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Klimaanlage)
Pro:
Angenehmer, menschlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
keine klimatisierten Krankenzimmer in Orthopädie
Unfall: Schädelhirntrauma, Rippenfraktur, Radiusköpfchenfraktur

Ärzte und Pfleger sind sehr freundlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr, Empathie für den Patienten.
Sehr nettes Pflegeteam auf der Orthopädischen Station, man nimmt sich hier noch Zeit für den Patienten, das zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz.
Zimmer im alten Gebäude schön renoviert, alles sehr sauber, es sieht nicht so krankenhausmäßig aus und es riecht nicht nach Krankenhaus. Einziges Manko waren die nicht klimatisierten Zimmer bei den hohen Temperaturen.
Auf jeden Fall die bisher beste und positivste Krankenhaus Erfahrung in meinem Leben, gilt nicht nur für die Orthopädie, sondern auch für die Notfallaufnahme(freundlich, den Umständen entsprechend wenig Hektik, gute Organisation)

UNZUFRIEDEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab nach 3 Tagen KEINE)
Pro:
Schnell einen Platz bekommen
Kontra:
Kein Ansprechparter
Reha Maßnahmen nach Oberschenkelhalsbruch

Leider kann ich bis jetzt nichts positives über die Station 1 sagen. Das Personal ist ziemmlich genervt und unfreundlich, kein Ansprechpartner...nix.. ich versuche seit 3 Tagen eine Auskunft/Info zu bekommen. aber.. ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn am Wochenende eh niemand da ist, warum steckt man alte Leute 24 Std. in ein Klinikbett?? Im Heim wurde meine Mutter wenigstens zum Essen in den Speisesaal gebracht, damit sie wenigstens etwas soziale Kontakte hat. Wenn "alte" Menschen noch gut hören und gut sehen können und sprechen können, dann haben diese Patienten evtl. eine Lobby, aber alte, taube, fast blinde Menschen... null Chancen NULL. Machen Arbeit und kosten...UPS..
Und gleich erscheint dann diese Pseudo-Antwort: "Wir bedauern es sehr, wenden Sie sich bitte an die Beschwerdeabteilung...bla bla bla. Mal sehen, ob ich doch noch eine POSITIVE Rückmeldung geben kann....

Karina Lindner

Pro:
Sehr freundlich
Endoskopie

Ich war gestern zur
Magen u.Darmspiegelung
In der Endoskopie.
Ich wurde freundlich aufgenommen
alle wirklich alle ,von den
Schwestern bis zur Oberärtztin
sehr freundlich und kompetent.
Ich bin mit einem guten Gefühl
nach Hause und kann die Klinik
wärmstens empfehlen.
Vielen Dank nochmals an Alle
Mitarbeiter der Endoskopie.
MfG

Freundliche Klinik im Zentrum Düsseldorfs

Pro:
Als Patient im Zentrum des Interesses, vom ganzen Drumherum bekommt man nichts mit
Kontra:

Persönlich, freundlich, engagiert, kompetent, strukturiert

Ein kleiner Urlaub

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Gonarthrose

Meine Mutter war im Juli 23 für ca. 3 Wochen im Martinus Krankenhaus zu einer geriatrischen Komplexreha.
Wegen starker Gonarthrose im Knie ist sie seit längerer Zeit auf den Rollstuhl angewiesen, hat Pflegegrad 3 und einige andere internistische Probleme, weshalb eine solche Reha direkt im Anschluss an einen anderen Klinikaufenthalt empfohlen wurde.
Von Anfang an waren wir sehr zufrieden.
Sie hatte ein schönes, helles Zimmer, das Pflegepersonal war sehr freundlich , die Physiotherapeutin und ihr Team äußerst kompetent und die medizinische Betreuung vorbildlich.
Dr. Lukas hat sich jeden Morgen bei seiner ausgiebigen Visite sehr viel Zeit genommen, zugehört und nach Lösungen gesucht. Man hatte wirklich den Eindruck „in guten Händen“ zu sein.
Meiner Mutter hat die Aufmerksamkeit und auch die Wertschätzung sehr gut getan, sodass sie gute Fortschritte gemacht hat, den Aufenthalt wie einen kleinen Urlaub empfand und
gestärkt ins häusliche Umfeld entlassen werden konnte.
Vielen Dank Dr. Lukas und vielen Dank allen Schwestern, Pflegern und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf der Station Lukas für ihre wichtige und wertvolle Arbeit.

Lächeln ist der beste Weg Zähne zu zeigen !

Pro:
Zwischenmenschlich Hilfsbereitschaft auf hohem Niveau
Lipödem, Wiederherstellungs-Operationen

Ich bin bereits zum 4ten mal im Martinus und würde jederzeit wieder hier hin kommen. Habe bisher noch nie einen Anlass zur Kritik gefunden. Im Gegenteil.

Tolle Zimmer, toller Service, super Personal - stetig gut gelaunt - immer mit einem Lächeln auf den Lippen und trotz allem Arbeitsaufkommen immer für die Patienten da ! Besonders zu erwähnen ist hier Pfleger Christian ! Mit Herz und Seele dabei und trägt das Herz auf der Zunge - jedes Mal eine Wohltat ihn auf Station zu wissen !

Trotz Umbau Phasen und/oder Corona Einschränkungen wurde hier alles für die Patienten getan…

Selbst im OP Vorbereitungsraum wurde man super behandelt, mit kleinen Gesprächen abgelenkt und bekam jeden Schritt erklärt - so vergeht die Nervosität wie von selbst. Und auch hier - jeder ein Lächeln im Gewicht ! Ich

Nächstes Jahr steht die nächste Operation an und ich freue mich schon drauf, mich in guten Händen zu wissen !

Hier arbeiten die guten Seelen Hand in Hand - zwischenmenschlich und fachlich ! Danke für alles ! Da ist man glatt schon traurig, wieder nach Hause zu dürfen ;)

In komplikationsloser Allgemeinanästhesie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde gut geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf mich zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief gutt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Freundliche Menschen
Kontra:
der Zimmerboden war nicht ganz so sauber
Leistenhernie

Freundlich nettes Personal
Kompetentes Ärzteteam in der Viszeralchirurgie
Nicht länger als nötig im Krankenhaus

Behandlung ohne Worte

Kontra:

Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Eine 92 Jährige Dame wird mit allgemein körperlichen Problemen eingeliefert. Sie kann sich kaum bewegen vor Schmerzen. Sie ist gestürzt. Sie wird in ein Zimmer „geliefert“. Das Essen wird ihr an den Tisch gestellt welcher weit weg von ihrem Bett steht. So kann Sie das Essen gar nicht erreichen. Weiter wird sie einfach allein gelassen. Auf Fragen was gemacht wird, gibt es keine Antwort- nur : sie bekommt Schmerzmittel. Wir haben darum gebeten, dass sie wenn möglich entlassen und dann mit dem Transport nach Hause gebracht wird. Dieses hat der Arzt uns bis zum nächsten Tag 11 Uhr zugesichert. Als wir anriefen um 13 Uhr wusste niemand Bescheid und auf den Rückruf warten wir noch heute. Wir fuhren also hin und Oma saß in einem Rollstuhl in einem Zimmer. Am Tag zuvor fanden wir Oma in ihrem Zimmer vor, wo gerade eine Prüfung stattfand. Sie hatte solche Schmerzen beim sitzen in ihrem Bett und die vielen Menschen haben ihr Angst gemacht. Sie kam nicht von hier- sprach kaum unsere Sprache. Wir mussten sie am Ende selbst mit einem Taxi nach Hause bringen. Der Transport wurde uns verweigert. Das waren ihre letzten Tage… unfassbar Menschenunwürdigebehandlung. Einfach unfassbar traurig…

Top Personal

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Das Personal, egal ob Ärzte, pfleger, Schwestern, Reinigungskraft etc. Einfach alle Waren super, ich hab mich rundum gut betreut gefühlt. Die Sauberkeit des Zimmers war allerdings alles andere als gut. Hier könnte wirklich mehr drauf geachtet werden das man nicht direkt von Blut Flecken an der Decke oder großen Kaffee Flecken auf den Vorhängen begrüßt wird.

Dennoch ist es meine erste Wahl Krankenhaus für alle Belange.

Kurz und schmerzlos

Pro:
Betreuung auf Station 4 optimal, sowohl medizinisch als auch menschlich
Kontra:

Drei Tage war ich zur Knie-OP im Martinus-Krankenhaus. Schon das Vorgespräch inkl. Aufnahme war organisiert, terminiert und lief reibungslos.
Am Morgen der OP erschien Ich morgens auf Station 4 und wurde sofort in Empfang genommen und auf mein Zimmer begleitet. OP-Vorbereitung inkl. Anästhesie top, OP selbst auch.
Betreuung zurück auf Station war einwandfrei, sowohl medizinisch gesehen als auch vom menschlichen Umgang her. Trotz vieler, teilweise auch pflegeintensiver Patienten war die Arbeitsweise professionell und von organisierter Ruhe und Fokussierung auf die Patienten geprägt.
Alle Pflegerinnen und Pfleger waren freundlich, schnell zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden. Ihnen ist die Freude an ihrem Tun anzumerken, auch wenn das sicher nicht immer einfach ist.
Einziger, wenn auch kleiner Wermutstropfen während des Aufenthalts war die etwas komplizierte Erreichbarkeit der Cafeteria, was allerdings einer Umbaumaßnahme geschuldet war. Das wird nach Fertigstellung der Baumaßnahmen sicherlich wieder einfacher und auch ohne Treppensteigen möglich sein.
Alles in allem kann ich das Krankenhaus - hier konkret: die Orthopädie - sehr empfehlen. Sollte ich nochmal in die Anlage kommen, werde ich mich wieder für das Martinus-Krankenhaus entscheiden.

Sehr Empfehlenswert Krankenhaus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 4)
Pro:
Fast schon Familiär dort :)
Kontra:
Da muss man schon hartnäckig suchen um etwas negatives zu finden.
Nabelhernie

Mitarbeiter, Ärzte, Pflegekräfte alle super freundlich! Zimmer und Betten gut, das Essen ist auch gut! TV und Internet zugang ist kostenlos. Die Umgebung vor und im Krankenhaus ist sauber und ruhig.
Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen. Meine Erwartungen wurdwn mehr als übertroffen.

Ich bedanke mich nochmal bei alles beteiligten, und besonders bei allen von Station 4!

Alles bestens!

Tibiafraktur

Ärztliche Versorgung sehr gut.
Pflegepersonal sehr gut.
Räumliche Unterbringung in meinem Falle sehr gut.

Da ich seit 30 Jahren selbst in der Pflege arbeite, weiß ich, wie es anderswo zugeht...

Schlauchmagen op

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Organisation / Betten könnte besser sein)
Pro:
Sofortige Hilfe und Unterstützung
Schlauchmagen OP

Sehr gutes Personal , nette und verständnisvolle Ärzte ???? dickes Lob an die Pfleger und Pflegerinnen die sofort das Zimmer stürmen wenn man Hilfe braucht .

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte in der Adipositaschirurgie haben sich viel Zeit für die vorab Beratung genommen um die ideale Methode für mich zu finden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei geplanter OP wird alles vorab geregelt, sodass man am OP Tag nur ankommen und in den OP Kittel steigen muss, echt gut!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinisch denke ich top, die Zimmer sind sauber und gepflegt, wenn auch ein bisschen im 80er/90er Charme optisch gestaltet.)
Pro:
Kompetentes, gutes Personal mit Herz
Kontra:
Die Schwestern und Pfleger sind leider oft unterbesetzt (und trotzdem immer nett)
Adipositas

Mein Aufenthalt in der Klinik war Komplikationslos und wirklich sehr gut.
Die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich.
Pfleger und Schwestern waren immer lieb und hilfsbereit mit einer Engelsgeduld.
Insbesondere Christian, der mich in den ersten Tagen nach der OP auf Station 4 betreut hat muss ich ein großes Lob aussprechen.

Ich bin froh mich für diese Klinik entschieden zu haben.

Nettigkeit wird groß geschrieben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Christian dem Pfleger merkt man das er seinen Job liebt.)
Pro:
Die Pflegekräfte
Kontra:
Das Essen
Kreuzband Op

Pfleger Christian liebt seinen Job und ist Top in allen Punkten.!

Neues Knie, neue Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer jemand da)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis jetzt. Ich bin noch nicht fertig)
Pro:
Hier liegt man nicht nur rum
Knieprothese

Hilfsbereites, freundliches Personal.Gut ausreichende Versorgung. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung.

Kompetent, engagiert, freundlich: empfehlenswert

Pro:
Durchweg kompetente, engagierte und unterstützende Mitarbeiter
Bruch, Oberarm, Unfallfolge

Schnelle und kompetente Behandlung in der Notaufnahme, emphatisches, geduldiges Personal.

Sehr gutes Aufnahmegespräch und folgende Behandlung während des Klinikaufenthalts, von Ärzten über Therapeuten zu Pflegepersonal waren bis auf eine einzige Ausnahme alle durchweg nicht nur kompetent, sondern auch freundlich, unterstützend und engagiert.

Sehr gute und saubere Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Sozialdienst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr saubere Zimmer)
Kontra:

Habe mich durch die MVZ Orthopädische Königsallee durch Herrn Dr Regel sehr gut aufgehoben gefühlt und habe mich anschließend entschieden von Ihm im St Martinus Krankenhaus HWS operieren lassen Die Op verließ reibungslos und das Pflegepersonal auf der Station machen einen fantastischen Job
Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Danke nochmals an ganze Personal
Was leider nicht auf dem gleichen Level positiv zu bewerten ist ist leider der Bereich:Sozialdienst Mann muss mit schmerzen sich selber um eine ambulante Reha kümmern Telefon und Fax raussuchen dass die nur ganze Unterlagen dort schicken .
Normalerweise ist Sozialdienst für Reha zuständig .

Pro:
Meinem Mann wurde gefolfen
Gleichgewichtsstörungen, Schlafstörungen

Mein Mann lag 4 Wochen auf der Station. Kann ich nur empfehlen.
Es wurde sich sehr gut um ihn gekümmert.
Ob von Seiten der Ärzte, Schwestern oder Pfleger. Alle sehr, sehr freundlich. Bei Fragen nahm man sich Zeit.
Alles in allem Klasse !!!!! Kann ich nur empfehlen.

Patientenaufnahme eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur auf Nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Pro:
habe nichts gefunden
Kontra:
Untersuchungen zur Patientenaufnahme
Grauer/Grüner Star

Die Patientenaufnahme - eine Katastrophe und das ist noch vollkommen überbewertet.

Ich habe in einer größeren Klinik für das ganze Prozedere 2 Stunden benötigt.
Hier: "Bringen sie Zeit mit" auf dem Terminzettel MUSS man wörtlich nehmen.
Für die Blutentnahme: 3 Stunden gewartet, ok, dann hat man wieder Nüchternwerte, für das EKG eine Stunde, weil die Damen zum Essen waren. Das sei ja gewährt, nur sollte man das auch an die Tür schreiben und nicht die Patienten verschaukeln mit "Wir sind auf Station".
Der Rest ging dann recht zügig, das war auch das erfreulichste an diesem Tag.
Nein, stimmt nicht, die Dame in der Afnahme, die den Papierkram bearbeitet hat ein dickes Lob verdient.

Da muss DRINGEND im Ablauf was geändert werden, denn sonst setzt man den guten Ruf der Augenabteilung auf's Spiel.

Klasse

Pro:
Super Essensangebot bei Zusatzleistung
Kontra:
Baulärm
Bandscheiben - OP

Alles klasse gelaufen. Von der Aufnahme und den Voruntersuchungen bis zur OP und Entlassung bestens betreut. Nettes Team, super Essen und genießbarer Kaffee.
Einzig der Baulärm nervt etwas, aber der Umbau ist ja auch irgendwann mal fertig.

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Pro:
sehr geduldige und liebevolle pflegerische Versorgung
postoperative geriatrische Komplextherapie

Ärztlich und pflegerisch äußerst kompetente und liebevolle Versorgung meiner 98-jährigen Mutter.
Die geriatrische Abteilung kann uneingeschränkt empfohlen werden, ebenso der gesamte organisatorische Ablauf von Patientenaufnahme bis Entlassung. Vielen Dank!

Notoperation

Pro:
Die Fürsorge des Pflegepersonals
Kontra:
Starker Baulärm wegen Sanierung der Klinik
Blinddarmdutchbruch

Ich habe mich hier von Beginn der Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren sehr führsorglich und kompetent in ihrer Berichterstattung. Das Pflegepersonal war warmherzig und sehr aufmerksam. Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen!

Gute chirurgische Station im St. Martinuskrankenhaus

Pro:
fachlich und menschlich gute Arbeit des Pflegepersonals und der Ärzte
Beckenbruch

Ich lag für 1 Woche auf der Staion 4 der Chirurgie. Ich habe mich die ganze Zeit vom Pflegepersonal und den Ärzten gut betreut gefühlt. Es wurde alles gut erklärt, ich konnte nachfragen. Alle waren engagiert und zugewandt.
Ich wurde in stabilem Zustand entlassen, auch Hilfsmittel wurden eingestilt.
Herzlichen Dank dem gesamten Team der Station 4 !

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Aufklärung, Betreuung, Behandlung, OP
Kontra:

Eine sehr gute Betreuung, sehr gute Aufklärung von Chefarzt, Chirurgen und Anästhesisten. Ich sehr glücklich, dass ich in diesem Krankenhaus behandelt wurde.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Zufriedener ablauf

Pro:
Netjes undnhilfsbereites pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Bandscheibe, absaugubg der Flüssigkeit

Eine nette pflegedienst, mein Arzt kam morgens selbst zur visite.

nicht zu empfehlen

Pro:
Sehr empathische Krankenschwevor und nach der Op.
Kontra:
ein Medizinstudium beinhaltet nicht das Fach Empathie
Katarakt

Für einige Voruntersuchungen zur Katarakt-Operation habe ich dort sieben Stunden überwiegend wartend verbracht. Das ist unzumutbar.
Außerdem wurde mir von der Einsetzung einer von mir gewünschten EDOF-Linse dringend abgeraten, da ich angeblich Netzhautschäden hätte.
Hinterher wurde mir von meiner Augenärztin gesagt, das ich lediglich altersgemäße Veränderungen der Netzhaut hätte, die absolut kein Grund für die Ablehnung der von mir gewünschten einzusetzenden Linse seien.Der betreffende Arzt sei dafür bekannt, kein Freund dieser Komfort-Linse zu sein.
Der Anästhesist hat mich beängstigt, indem er unnötigerweise die Narkose ablehnte wegen kleiner EKG-Veränderungen.
Mein Kardiologe, den ich daraufhin sofort aufsuchte, bescheinigte mir auch da altersbedingte, nicht beunruhigende, kleine Veränderungen. Kommentar meines Kardiologem: War war der denn für ein Schätzchen?
Bei der Nachuntersuchung am nächsten Tag (ich habe die Op. unter Lokalanästhesie durchfüren lassen) wurde ich von einer Krankenschwester bei meiner Bitte um Hilfe grob angefahren.
Alles in allem: technisch gut und sauber durchgeführte Operation, Trotzdem würde ich mich dort nicht noch einmal behandeln lassen.
Absolut nich empfehlenswert

Super nette, persönliche Betreuung

Pro:
Persönliche Betreuung! Aufmerksames Personal! Sehr nette, kompetente Ärzt:innen!
Oberschenkelhalsbruch, Myadthenie und Nierenversagen

Unglaublich nette Betreuung in dieser Abteilung. Ärzt:innen und Pfleger:innen waren immer ansprechbar. Die Ärzt:innen haben sich viel Zeit genommen und in Ruhe das weitere Vorgehen besprochen. Sehr geduldig und absolut zuverlässig!

Glaukom

In der Ambulanz muss man unendlich viel Zeit mit warten verbringen. Es ist eine Zumutung.

ANMASSENDE PERSONAL

Pro:
SEHR NETTE UND KOMPETENTE ÄRZTIN
Kontra:
RESPEKTLOSE PERSONAL
Katarakt

Ich wurde in Augenklinik 3. Etage an Katarakt operiert, die Vorbereitung Personal war unfreundlich und respektlos, leider tragen sie an ihren Kitteln keine Name das man sich merken kann. Es sind 3 Frauen, meine Erziehung erlaubt mir nicht sie zu beschreiben. Schon vor dem OP wurde ich getadelt weil ich mich 2 mal über Kälte in dem OP Hemd geäussert habe. Naja ich wurde liegend im Sessel in OP Saal gebracht alle waren mit Mundmaske daher habe ich keine Gesichter registriert. OP lief reibungslos, Die Ärztin Dr. Rennings war sehr nett und einfühlsam. Nach der Ruhephase habe ich nach Taxischein gefragt was ich schon vorher mit der Narkosearzt abgeklärt hatte. Obwohl es mir zusteht und die Kasse es zahlt wollte die Anmelde Frau mir selbst Zahlungsschein andrehen. Wenn ich selbst zahlen muss dann brauche ich doch keine Taxischein!
Ich habe es abgelehnt und die Frau war laut und Respektlos. Leider immer wieder wird die Personal unverschämt bei Kassenpatientinnen. Bei Privat Patientin müssen sie sich immer beugen und nicht widersprechen. Das finde ich Anmassend und nicht fair!
2. mal gehe ich nicht dahin und werde niemanden weiter empfehlen

Station 4

Pro:
Medizinische und persönliche Betreuung
Kontra:
Wartezeiten der Aufnahme
Schlittenprothese

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebes Personal der Klinik (alle, vom Arzt bis zur Reinigungskraft),

Sachverhalt: Nach Untersuchung durch Dr. Granrath wurde eine Schlittenprothese empfohlen. Aufenthalt für 5 Tage in der St. Martinus Klinik in Düsseldorf.

Gut, fangen wir mal an:
Dr. Granrath nach meinen Erfahrungen absolut kompetenter Facharzt, klare Ansagen, nach der OP keinerlei Beschwerden (bis jetzt). Vertrauenswürdig!
Das Personal:

Das Personal in der Station 4 um Frau Cigdem und dem Team haben mir den Glauben an unsere medizinische Versorgung wiedergegeben.
Die Art und Weise wie die Patienten behandelt wurden war einfach nur unglaublich toll, würdevoll und einfühlsam.
Von der Reinigungskraft, über dem Pflegepersonal, den Krankenschwestern und Pflegern, der Masseurin, den Physios und selbst die Damen der Essensausgabe, nie habe ich ein böses Wort gehört oder eine Beschwerde über zu viel Arbeit.
Ganz im Gegenteil, ob der Obdachlose, der Privatpatient oder der Junkie, alle wurden mit der gleichen Sorgfalt behandelt. Respekt- und würdevoll!

Deshalb auf diesem Wege nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!
Über den Zustand der Klinik mit den zur Zeit stattfindenden Arbeiten möchte ich kein Statement abgeben. Hier kämpft das Personal sowie die Patienten mit den Umständen.

Negativ möchte ich trotz allem die extrem langen Wartezeiten bei den Voruntersuchungen bemängeln. Das geht gar nicht!!! Um 09.00 Uhr in der Klinik, um 15.00 Uhr raus (habe ich auch von anderen Patienten gehört).. Ein NOGO, auch wenn Ärzte ausfallen, das geht gar nicht!

Fazit: Die medizinische und persönliche Betreuung top, das Umfeld zur Zeit naja.

Liebe Grüße an das Personal

H. Noubours aus Hilden

Super Station 4

Pro:
Hier füllt man sich als Patient sehr gut
Knieorthese

Leute was seid ihr klasse. Sowas freundliches habe ich eh Zeiten nicht erleben dürfen. Hier ist man Mensch und kein....... ???? Mein ganzer Dank der Chirurgie Hr. Dr. Altebani und den SUPER Pflegekräften. R. Vi.

Erfahrungen beim ersten Krankenhausaufenthalt

keine gute Erfahrungzufrieden (Qualität durch meine operierten Arzt sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal jedoch unzufrieden mit den stationsärzten)
Pro:
Kontra:
Präsenz von anderen Abteilungen, die letztendlich das Gesamtbild des tollen Krankenhauses verschlechtern
neue Hüfte erhalten

Habe mich durch die MVZ Orthopädische Königsallee durch Herrn Dr Baltzer sehr gut abgeholt gefühlt und habe mich anschließend entschieden von Ihm im St Martinus Krankenhaus eine neue Hüfte zu operieren. Die Op verließ reibungslos und das Pflegepersonal auf der Station machen einen fantastischen Job…allen voran Christian der mit viel Leidenschaft/ Humor jeden Tag einem Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Was leider nicht auf dem gleichen Level positiv zu bewerten ist ist leider der Bereich: Physiotherapie…bisher nur 2 mal in meinem Zimmer aufgelaufen und max 5 Minuten pro Sitzung absolviert, ich kann mir nicht vorstellen das dies der Standard eines Krankenhauses ist und erst recht nicht wenn man auch einen privaten Patienten hat und man mit anderen Kostensätzen arbeitet…werde definitiv diese Leistung bei der Rechnung nicht begleichen Desweiteren sollte mind jeden Tag ein Chefarzt sich meine operierte Hüfte ansehen und obwohl ich weiß das Herr Dr Baltzer nicht jeden Tag im Krankenhaus ist gibt es genug Stationsärzte die dafür zuständig sind. Auch da bin ich gespannt was abgerechnet wird. Wenn ich letzten Freitagmorgen Röntgenbilder von der Hüfte gemacht bekomme und es jetzt bereits Sonntags ist und kein Stationsarzt es für Wichtig hält mir die Ergebnisse mitzuteilen und geschweige denn sich die operierte Wunde anzusehen dann stimmt auch hier etwas nicht.
Zu aller letzt warte ich auch seit dem Tag wo ich im Krankenhaus eingeliefert bin auf die bestellten erhöhten Sitzkissen sowie erhöhten Toilettensitze für zuhause. Hier wollte sich das Sozialamt vom Krankenhaus kümmern…wie haben Sonntag und ich habe nichts erhalten. Wenn ich direkt im Sanitätshaus anrufen würde wäre beide Sachen spätestens am nächsten Tag auf dem Zimmer. Laut dem Sozialamt würde man mit einem Sanitätshaus ganz eng zusammenarbeiten , ich stelle mir die Frage was unter ganz eng gemeint wird …effizient wohl nicht , da ich seit letzter Woche noch auf keinem Stuhl Platz nehmen konnte.

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes und liebes Personal
Kontra:
Fernsehen funktionierte nicht so richtig.
Schlittenprothese

Alles funktionierte reibungslos.
Von der Aufnahme über die Vorbereitung der OP bis zur Betreuung danach und dem Entlassen.
Das gesamte Personal von Station 4 ist super. Alle sind lieb und nett und nehmen sich Zeit.
Die Verpflegung ist gut. Das Mittagessen ist frisch gekocht und schmeckt. Auf Austausch einzelner Komponenten beim Frühstück oder Abendessen wird eingegangen.
Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt.