St. Martinus-Hospital, Olpe

Hospitalweg 6
57462 Olpe

Schlechte Ärzte

Kontra:

Erneut schlecht behandelt worden!
Bereits zum zweiten Mal hat das Olper Krankenhaus versagt!
Bin mit einem Verdacht auf Knochenbruch im Zeh dort vorgestellt worden und nach dem Röntgen wurde ich falsch informiert und keine Fraktur wurde erkannt. Gott sei dank habe ich noch weitere Krankenhäuser besucht, mit den selben Röntgenbilder aus dem Olper Krankenhaus. Andere und bessere Ärzte konnten dort sofort eine Fraktur feststellen! Also absolut nicht empfehlenswert dieses Team, was sich als Facharzt oder Oberarzt betitelt!
Der größte Appell geht an den behandelnden Facharzt der vor meinen Augen als Patient, sogar noch Google musste wie Knochenbrüche aussehen und daraufhin mir die Diagnosen „Prellung „ gab.

Meine Beurteilung

Pro:
Beratung,Durchführung
Kontra:

Ambulante OP Tagesklinik am 27.10 23 .Vorausgegangen 2 Vorgespräche. Ich,Guido S kann nur das beste berichten.Freundliches Personal,bes. Anmeldung bei der Chirurgie. Sehr freundliche Ärzte. Sehr hilfsbereit. Ich konnte am selben Tag die Klinik wieder verlassen.Absolute Spitzenklasse.Meine Bewertung,eine glatte 1 .(sehr gut)

Pro:
Liebevoll
Kontra:
Altes Gebäude
Kaiserschnittgeburt

Keine Wartezeiten,Kontakt auf Augenhöhe, sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Man wird rundum versorgt, wenn der Bedarf besteht. Kompetente Mitarbeiter, keine Grenzüberschreitungen.
Voll zufrieden.

Sehr schlecht dort geworden

Vieles

Hallo ganz schlechtes Krankenhaus vor allem auf 7b ,man wird allein gelassen mit seiner Krankheit , Pfleger sind die meiste Zeit nur in ihrem Raum und trinken Kaffee,mir ging es da schlechter wie je zu vor ,trotz Selbstmord Gedanken wurde einem gesagt ist ja ihr Leben ,eiskalt die Pfleger da ich rate jeden davor ab,man muss betteln wenn man mal einen Arzt sprechen möchte ,wenn dann überhaupt einer gekommen ist da muss man Glück haben.

Absolut zufrieden

Pro:
Fachliches Wissen und Menschlichkeit
Nierenbeckenentzündung

Ich war jetzt innerhalb kürzester Zeit 2 mal jeweils eine Woche stationär in Olpe aufgenommen, durch eine Nierenbeckenentzündung in der Schwangerschaft. Menschlich und fachlich habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen waren immer sehr einfühlsam und verständnisvoll und konnten durch ihr Fachwissen immer weiterhelfen.
Vielen Dank dafür

Ich werde niemals eine normale Geburt machen

Teil 1

Ich war 2019 im Urlaub bei meiner Familie und da ich Senkwehen hatte, durfte ich nicht mehr nach Hause fahren. Auf Grund von Empfehlungen bin ich dann nach Olpe gefahren. Am 16.7 wäre ein Kaiserschnitt geplant gewesen, da eine normale Geburt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage kam. Am 15.7 bin ich wegen Blutungen nach Olpe gefahren und es wurden Untersuchungen gemacht. Den ganzen Tag hatte ich leichte Wehen, die aber auf dem Wehenschreiber nicht zu sehen waren. Ich blieb nach längerer Diskussion dann aber doch in Olpe. Am Abend ging ich duschen und meine Wehen wurden ab 20 Uhr richtig schlimm. Dann kam eine Schwester, die mich anschnauzte, dass ich ja zum ctg müsse. Dies hatte man mir vorher aber nicht mal gesagt. Ich wurde dann in einen Abstellraum des Kreissaals gebracht, obwohl nur noch eine weitere Geburt neben meiner lief. Auch jetzt nahm das Gerät keine Wehen wahr. Dennoch hatte ich starke Schmerzen und bat auch um Schnerzmittel. Diese habe ich jedoch nicht bekommen. Als ich meine Mutter anrufen wollte, wurde mir gesagt, dass es unnötig sei, weil es ja noch lange nicht soweit wäre. Drei Stunden lang lag ich dann also in diesem Abstellraum mehr oder weniger alleine. Die Hebamme, die zwischendurch mal rein kam, sagte mir nur, dass ich aufhören solle zu heulen. Auf meine Frage hin, ob mein Kaiserschnitt vorgezogen werden würde, wusste sie nicht mal, dass ich einen bekommen sollte. Nach drei Stunden sollte es dann aber ganz schnell gehen. Ich wurde dann mal in den Kreißsaal gelassen, wo man mir ein OP Hemd hingelegt hatte. Unter Wehen und den Augen von drei Hebammen, die scheinbar nichts zu tun hatten, musste ich mich dann alleine umziehen. Jedoch ging es ihnen nicht schnell genug, denn sie sagten immer wieder, dass ich mich beeilen müsse. Ich sollte mich danach auf ein Bett legen und bekam dann endlich mal Schmerzmittel. Kurz darauf platzte meine Fruchtblase und das Bett wurde nass. Daraufhin waren die Hebammen dann so richtig genervt.

Dank diesem Krankenhaus könnte ich mir niemals eine natürliche Geburt vorstellen

Pro:
Eine Nachtschwester, die mir mit Rat und tat zur Seite stand
Kontra:
Einfach alles andere

Teil 2

Ich wurde nun in den OP gefahren, wo auch der Anästhesist erst ziemlich unfreundlich war. Alles andere lief dann aber einigermaßen gut. Ich hörte irgendwann meine Tochter schreien und ich bekam sie kurz zu Gesicht. Dann wurde sie weg gebracht. Meine Mutter, die dann irgendwann im Krankenhaus ankam durfte sie baden und als ich zurück in den Kreißsaal kam, durfte ich meine Tochter stillen. Es war mittlerweile schon nach Mitternacht und meine Mutter wollte wieder nach Hause. Da ich sehr müde war, sagte sie den Hebammen, dass sie nun gehen würde und dass sie nach mir schauen sollten. Ich hatte Angst einzuschlafen und mein Kind fallen zu lassen, aber es war kein Babybett da, wo ich meine Tochter hätte reinlegen können. Eine halbe Stunde später wurde mein Kind dann genommen und ich wurde aufs Zimmer gebracht. Mein Kind war nicht bei mir und die ganze Nacht fragte ich, wo mein Kind wäre und ob es ihr gut ging. Eine richtige Auskunft hatte ich nicht bekommen und so kam ich auch dann nicht zur Ruhe. Am nächsten Tag bekam ich mein Kind dann endlich. Die restliche Zeit dort war auch nicht sonderlich schön. Wir hätten eigentlich nach der U2 gehen können, wenn meine Entzündungswerte nicht angeblich so extrem hoch wären. Ich sagte ihnen, dass es ja an der Narbe liegen könnte, weil sie sich vielleicht entzündet haben könnte. Aber da beim Ultraschall vorher nichts gefunden wurde, hatten sie dies einfach ignoriert. Nachdem ich mir die Werte hab sagen lassen wusste ich, durch meine Ausbildung, dass sie nicht so extrem hoch waren, wie angegeben und Hage mich selbst entlassen. Auch jetzt wurde nicht auf die Narbe geschaut. Erst bei meinem Frauenarzt wurden die Fäden gezogen und es zeigte sich, dass die Narbe stark entzündet war, mit Eiterbuldung. Ich musste jeden Tag dort hin, damit der Eiter rausgeholt werden konnte. Etwa vier Wochen hatte ich damit zu kämpfen, bis endlich alles normal war. Dieses Krankenhaus ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Enttäuscht

Pro:
Ich brauche nicht selber kochen
Kontra:
Steht in Beschreibung
Bps

Man fühlt sich sehr im Stich gelassen. Vorkommnisse der letzten drei Tage... Grenzwertig er Zustand.. Aussage der Schwestern "... Ich kann nichts machen, kommen sie klar damit."
Zuständiger Arzt nicht erreichbar/anwesend
Psychotherapeuten machen Termine und sind nicht zum Zeitpunkt da. Keine Absage nichts

Weiter so!!

Pro:
Kontra:
zu viel Stress
Gebärmutter

Super Ärzte, tolles Pflegepersonal!!!
Das Team mit und um Dr. Schwickerath ist sehr motiviert,erfahren und einfühlsam.
Alle sind freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich wertgeschätzt und ernst genommen.
Ein großer Dank allen, einschließlich Dr. Schwickerath für die gute und erfolgreiche OP.
Habe auch Erfahrungen von anderen Stationen des St. Martinus Hospitals, leider nur nicht so gute. ????
Im Bereich der Frauenstation herrscht keine offensichtliche Hierarchie ( zumindest als Patient nicht spürbar)alle Arbeiten als Team.
Weiter so, haltet durch und hoffentlich finden sich viele gute Nachwuchskräfte.
Danke ????

Gute Behandlung

Krampfadern

Alle Ärzte, sowie Pflegepersonal super nett...Sehr hervorzuheben ist der Anästhesist, er nahm mit seiner menschlichen Art die Angst. Die Operation führte der Chefarzt der Gefässchirurgie durch, sowie auch alle Voruntersuchungen. KLASSE !! Ich fühlte mich gut betreut.

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Dr.Claudia Gianella González)
Eierstockentfernung

Mein Chirurgischer Eingriff war nach meiner Vorgeschichte bestimmt nicht einfach.Um so dankbarer bin ich Frau Dr.Claudia Gianella González das sie alles versucht um den Eingriff durchzuführen.Ihre einfühlsame ,herzliche und verständnisvolle Art die trotzdem die Fakten klar anspricht aber die Art und Weise wie es macht ist einmalig.Bitte tun sie alles dafür das sie in Olpe bleibt. Nochmal ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle.Des weiteren möchte ich mich für das freundliche Pflegepersonal der3abedanken mit ihren liebevollen und tröstenden Worte den Aufenthalt sehr angenehm machen.Vielen Dank dafür.Auch ein herzlicher Dank gilt dem Pflegepersonal im Vor und Aufwachraum dem Narkoseteam und den Op Schwestern.. Vielen lieben Dank für alles.

Schrecklich

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, inkompetent
Operation

Dieses Krankenhaus ist die absolute Katastrophe!!! Meine Eltern lagen beide stationär nach missglückter Operation!! Ich lag ebenfalls wochenlang stationär nachdem man bei meiner Polypen Op irgendwas falsch gemacht hat. Das Personal ist so unfreundlich es ist unglaublich. Bei der Ambulanz wartet man mindestens 2 Stunden. Ich bin so schockiert dass es solche Krankenhäuser gibt. Beim besten Willen geht bloß nicht nach Olpe!

Rolltreppen Sturz

Platzwunde

Hallo zusammen

Mein 87 jähriger Vater ist am Samstag im Kaufhaus auf einer Rolltreppe/Rollband gestürzt und wurde dabei vom eigenen Einkaufswagen überrollt. Andere Kunden haben erste Hilfe geleistet und der Rettungsdienst wurde von dem Kaufhaus Personal alarmiert. Er wurde dann in der Notaufnahme im Krankenhaus versorgt. Platzwunde über dem Auge wurde genäht. Weiterhin der Ellenbogen versorgt und ein großer Bluterguss am Rücken. Der Rücken wurde wohl geröntgt.
Allerdings der Kopf nicht. Was ich schon eher bedenklich finde.
Nach der Erstversorgung in der Notfall Station wurde er ohne weiteres entlassen. Keine Frage, ob und wie er jetzt nach Hause kommt. Kein Angebot, dass ein Taxi oder ähnlich gerufen wird.
Dann musste er zu Fuß zurück zum Kaufhaus laufen (etwa 1,5km) und musste sich dann ins eigene Auto setzen und die Heimfahrt (alleine) antreten.
Heimfahrt etwa 20Km.
Ganz ehrlich gesagt, dass darf doch wohl nicht wahr sein. Mit knapp 88 Jahren solch ein fahrlässiges Verhalten des Krankenhauspersonals. Menschen unwürdig.

Ein Tag nach dem Unfall klagt er über starken Schwindel und Unwohlsein und musste daraufhin erneut vom RTW zu Hause abgeholt werden.

Tolles Krankenhaus!

Pro:
Jeder nimmt sich viel Zeit, tolle Betreuung auf allen Ebenen
Kontra:

Eigentlich wollten wir nach Bensberg ins Krankenhaus, da dieses jedoch voll war sind wir spontan nach Olpe zur Entbindung unseres ersten Kindes. Eine tolle Entscheidung! Besser hätte die Betreuung während der Geburt und auch danach nicht sein können. Auch wenn die Geburt bei mir durch ein Sternenguckerkind und heftige Kreislaufprobleme sehr schwierig war, habe ich mich perfekt aufgehoben gefühlt. Meine PDA wurde so gut dosiert, dass ich theoretisch während der Geburt laufen hätte können :)
Bei der Betreuung im Wochenbett wurden mir verschiedene Positionen zum Stillen gezeigt und es war kein Problem, wenn ich oft nach Hilfe gefragt habe (das gleiche galt auch fürs Wickeln und diverse andere Fragen). Die Ärzte waren ebenfalls alle sehr nett und haben sich auch viel Zeit genommen. Ich kann wirklich nichts bemängeln und bin absolut begeistert, wie gut es in einem Krankenhaus laufen kann.

Gynäkologie für mich TOP!

Pro:
gute Betreuung
Kontra:

Ich habe mich nach meinem ersten Aufenthalt bewusst wieder für diese Klinik entschieden und wurde auch bei meinem 2. Aufenthalt nicht enttäuscht. Durchweg kann ich ausschließlich positives von dem Team der Gynäkologie, angefangen vom Sekretariat über Schwestern, Ärzte, Anästhesisten,OP-Team, berichten. Ich fühlte mich sehr gut betreut, nie allein gelassen und man hatte auch stets das Gefühl, es wird sich bemüht rasch zu helfen.

Auch das Essen war für ein Krankenhaus durchaus in Ordnung.

Vielen Dank für alles!

TAGESKLINIK OLPE:)

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Missverständnisse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kunst-, Gruppen-, Meditationsbereich etc. sehr schön)
Pro:
Team, Angebote, Umfeld
Kontra:
Walking wird oft vernachlässigt

Ein tolles Team! Der Alltag und das Personal, vor allem aber die Therapieangebote sind toll. Ich habe in der Zeit so viel gelernt- sowohl über mich als auch über meine Krankheit:)
Ich kann die Tagesklinik in Olpe nur jedem weiterempfehlen.
Sei es Herr Tump, mit seiner beruhigenden und helfenden Art oder auch die Schwestern, die für alles und jeden Verständnis haben und versuchen den Aufenthalt so angemehm zu gestalten wie es nur geht und auch immer ein offenes Ohr haben...
Ich kann mich nur nochmal herzlich bedanken für mein Aufenthalt in 2019 und wünsche für die Zukunft alles gute! Ihr macht eine tolle Arbeit!:)

Gar nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Angebliches Fachpersonal hat keine Ahnung, man wird nicht wirklich ernst genommen, kein Verständnis
Borderline

Ich war öfter auf der Station 7A, meine erste Erfahrung 2017 war gut, danach wurde es immer schlechter, mein letzter Aufenthalt im Jahr 2019 war einfach nur beschissen, neue Ärzte, neue Therapeuten, die meiner Meinung nach alle keine Ahnung haben und einfach wahnsinnig verständnislos sind, es ist nicht mal ein vernünftiges Therapeutengespräch möglich, zudem gingen die Gespräche maximal 10 Minuten. Ich habe nach dem Aufnahmegespräch sofort angefragt, ob ich meinen Therapeuten (bzw nur Assistensärztin) wechseln kann mit guten Argumenten, weil meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man mit seinem Therapeuten klar kommt und vernünftig reden kann. Auf meinen Wunsch wurde gar nicht eingegangen, es kamen irgendwelche lächerlichen Argumente, die gar keinen Sinn wirklich gemacht haben, hab mich also null verstanden gefühlt. Also nach Fachpersonal kann man da lange suchen, nur einige Pfleger sind in Ordnung, aber Therapeuten und die Stationsärztin wirken wahnsinnig unerfahren, sind emphatielos und die Meinung bzw die Wünsche der Patienten werden gar nicht berücksichtigt. Man muss also aufpassen, dass es einem nach diesem Aufenthalt nicht noch schlechter geht als vorher.
Kurz zur Station 7B: dort wird sich noch weniger um das Wohl der Patienten gekümmert, dort juckt es wirklich niemanden was mit dir ist, du wirst wahrscheinlich einfach nur mit Tabletten voll gepumpt, weil die Pfleger lieber Kaffee trinken, anstatt sich um dich zu kümmern.
Also ich würde wirklich niemandem empfehlen nach Olpe in die Psychiatrie zu gehen, es soll einem ja nicht noch schlechter gehen, als vorher.

Trauma

Pro:
Kontra:
Hebamme ohne Empathie

Ich hab ein Trauma erlitten!

Die Hebamme die Dienst hatte war nicht nur sehr unfreundlich, sondern hat es mir nicht erlaubt eine Geburt im Wasser zu ermöglichen. Obwohl medizinisch nichts dagegen sprach, es sollte nur im Bett geschehen. Da ich mir in liegender Position aber absolut für mich keine Geburt vorstellen konnte, habe ich versucht die acht Stunden Dienst von diesem Drachen mit Atmung und vieles mehr zu überbrücken (Muttermund war zu der zeit 5-6 cm auf)! Ich habe meine Wehen runter geatmet und nur gedacht, nicht bei diesem Monster. Jede halbe Stunde hat sie mich vaginal untersucht, gegen meinen Willen!!!!! Ich habe gesagt das Ich es nicht will, sie meinte darauf das muss aber sein!

Acht Stunden Hölle überstanden, dann kam eine andere Hebamme, ich konnte zwar endlich in die Badewanne, aber es folgte ein Wehentropf ohne Aufklärung!!!! Die Schmerzen waren unerträglich. Alles lief nicht so wie gewünscht. Das hat denen alles zu lange gedauert. Ich musste jetzt gebären, egal wie und wie es mir dabei geht.

Ich wünsche keiner Frau so eine Erfahrung und so eine,,Hebamme"

Super Krankenhaus

Krampfadern

Sehr nette Ärzte und Pfleger

Schlechte Koordination

Pro:
Sehr nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
keine Koordination und Ärzte mit schlechten Deutschkenntnissen
Pfo Verschluss

Schwestern und Pfleger super nett und immer hilfsbereit.
Stationsarzt leider sehr schlecht zu verstehen,da geringe deutschkenntnisse.Bei der Visite sehr unvorbereitet,musste ständig wieder aus dem Zimmer um nach irgendwelchen Untersuchungen der Patienten nachzuforschen.
Unzersuchungstermine wurden auch ständig verschoben oder ohne Grund abgesagt.
Nach der Op (pfo Verschluss) kam ich auf die Überwachungsstation.

Dortmusste ich 5 Stunden auf den Arzt warten,um mir den Druckverband anzulegen,obwohl die Schwestern ihn mehrfach angerufen hatten,er möge doch bitte kommen.Dieses Verhalten war angeblich bekannt.
Abends um 21.30 durfte ich dann wieder zurück auf die Station.
Allerdings wurden dadurch auch meine beiden Bettnachbarn wieder geweckt.
Da ich auch seit morgens nichts mehr gegessen hatte ,besorgte mir der nette Pfleger dann noch ein kleines Abendessen.
Die Schwestern würden ständig nach irgendwelchen Dingen gefragt,zB,wann kommt der Arzt,wann sind meine Unterlagen fertig usw.Sie waren aber immerfreundlich und taten mir richtig leid.
Hier kann man verstehen,warum dieser Beruf an Attraktivität verloren hat.Schade.

Nie wieder! Katastrophale erste Geburt

Pro:
Versorgung nach der Geburt von Assistenzärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Umgang während der Geburt, Plazentareste trotz Kaiserschnitt

Leider verlief meine Geburt in diesem Krankenhaus alles andere als wünschenswert. Nach 18 Std Wehen und einen missglückten Versuch mit der Saugglocke, und abfallenden Herztönen meines Kindes, wurde ein notkaiserschnitt gemacht. Laut Olpe eine eilige sectio aber da ich in Vollnarkose operiert wurde und das Kind innerhalb von wenigen Minuten geholt werden musste, würde ich es, übrigens auch meine Nachsorgehebamme, als einen notkaiserschnitt bezeichnen.
Um 14 Uhr war mein Muttermund komplett offen. Um 20:17 Uhr wurde mein Kind geholt. Das heißt, ich lag noch weitere 6 Std im Kreißsaal ohne dass sich erheblich was getan hat. Irgendwann, jedoch zu spät, würde festgestellt, dass mein Kind in der Sternenguckerposition liegt. Dies hätte man bereits bei 4-5 cm offenen Muttermund feststellen können/müssen.
Nachdem sich nichts tat, würde abends gegen meinen Willen die Glocke eingesetzt, erfolglos. Es würde meinem Kind zwei mal unter der Geburt Blut aus dem Kopf abgenommen, das erste Mal hat bei der Oberärztin nicht funktioniert, sodsss die Assistenzärztin mich nochmsl gebeten hat, es nochmals zu versuchen....
Dies funktionierte.

Nichtsdestotrotz würde sich erst nach abfallenden Herztönen und einem deutlichen Zeichen des gestressten Kindes sehr spät für einen notkaiserschnitt entschieden und dann müsste es plötzlich sehr schnell gehen, man kam sich vor wie ein Stück Fleisch.
Nachdem unser Kind geholt wurde, war es erstmal blau und hat nicht geatmet, da das Fruchtwasser abgepumpt werden musste. Auch für meinen Mann, der nicht mit in den OP durfte, ein ganz schlimmer Anblick. Es wurde deutlich gestresst durch die Geburt und gefährdet.

Nach 12 Wochen Musste ich erneut nach Olpe, da meine Frauenärztin bei einer Routine Op fest gestellt hat, dass sich in meiner Gebärmutter noch Reste befinden.
Es stellte sich Herazs, dass es tatsächlich Plazentareste waren, trotz Kaiserschnitt. Daher nochmsl eine Op in Vollnarkose.

Leider nie wieder Olpe!

Unfassbare Zustände!

Pro:
Paliative Betreeung
Kontra:
alles andere!
Multiplem Organversagen/Krebs

Anfang des Jahres habe ich meine Mum an einem Freitag, nach ärztlicher Noteinweisung ins Krankenhaus begleitet. Nach 5 Stunden hat man sich in der Ambulanz mal dazu durchringen können nach meiner Mum zu schauen (lächerlich war, das sie bei Aufnahme nach ihren Schmerzen gefragt wurde (Skala 1-10) & mit 8 geantwortet hat. Ein Ultraschall wurde gemacht und meine Mutter schilderte Ihre Symptome, nämlich das sie seit knapp3 Wochen nichts mehr essen oder trinken kann, sich ständig erbricht und knapp 15 Kilo abgenommen hat in der Zeit. Ein Assistenzarzt machte dann ein Ultraschall und entließ uns mit den Worten, da ist nichts und das Blutbild ist auch unauffällig. Kommen Sie MO wieder & wir machen eine Magenspiegelung.
Ich habe dann, meine Mutter, die kaum noch laufen oder sich auf den Beinen halten konnte, wieder mit nach Hause genommen und MO morgen wieder ins Krankenhaus gebracht. Mich verabschiedet & bin sie dann abends besuchen gegangen. Als ich abends wieder kam, wurde NICHTS gemacht- & zusätzlich wurde sie noch auf Diät gesetzt.
Das ging leider weitere zwei Tage so. Bis ich auf einmal von der operierenden Notärztin angerufen wurde, ich müsse sofort kommen, da meine Mutter jetzt einer lebensgefährlichen OP unterzogen würde.Ich glaube das waren die schlimmsten Stunden in meinem ganzen Leben, ich wurde einfach 2 Stunden zum warten in das Wartezimmer der Intensivstation gesetzt und hatte da Gott sei dank, ausreichend Zeit mich mit den auf mich zu kommenden Geräten zu beschäftigen. Den dort tat das keiner. Der operierende Arzt kam nach ca. 2 Stunden zu mir und teilte mir mit, dass meine Mutter unheilbar krank sei und man ihr nicht mehr helfen könne (Krebs)& der Magen sei gerissen. Das knallte er mir einfach so, ohne jegliche Vorbereitung vor den Latz, aber ich könne gleich mit meiner Mutter sprechen - leider hatte er vergessen, dass sie in ein künstl. Koma versetzt wurde.2 Tage später verstarb sie an multiplem Organversagen und ohne das ich mich verabschieden konnte.

Pro:
Nehmen sich Zeit, freundlich, nicht überfüllt
Kontra:
Lassen einen nicht richtig zur Ruhe kommen,man muss um 7 am ctg sein oder zur Blutabnahme sein und auch am nächsten Tag nach der Geburt wird man um 7 spätestens geweckt der Tag könnte jetzt beginnen

Nicht nochmal

Pro:
Das Personal war nett und freundlich
Kontra:
Fehlende Absprachen und mangelnde Informationen

Ich wurde von meinem Frauenarzt 4 Tage vor errechnetem Termin zur weiteren Überwachung eingewiesen.
Die Ärzte und Schwestern waren durchweg nett, allerdings habe ich mehr als einmal das Gefühl gehabt, nicht ernst genommen zu werden und kam mir auch mehr als verlassen vor.
Meinen Wunsch nach einem Kaiserschnitt, da mein Gynäkologe dazu geraten hat, wurde ignoriert und die Geburt eingeleitet.
Insgesamt wurde 4 Tage lang eingeleitet. Den 3 Stunden andauernden Wehensturm musste ich alleine und auch ohne Schmerzmittel überstehen, da die Hebamme zwischen 3 Kreissälen springen musste. Ich bleib dabei leider auf der Strecke.
Es endete dann am Ende mit einem Not Kaiserschnitt.
Mein Baby hat 2 Tage lang nichts zu essen bekommen, da ich zum Stillen genötigt wurde, jedoch keine Milch da war. Am 3 Tag hatte eine Nachtschwester Mitleid mit meinem heiser geweinten Baby und mir als heulender Erstgebärenden, und holte uns ein Fläschchen.
Auf Details, wie fehlende Absprachen untereinander, keine I Informationen über Verordnungen und Vorgehensweisen und was sonst noch alles schief gelaufen ist, möchte ich hier garnicht weiter drauf eingehen.

Keine Station für Homosexuelle

Pro:
Zimmer und Essen und !!Chefarzt perfekt!!
Kontra:
Wie gesagt Oberärztin und Pfleger diskrimienien
Schwerste Herzerkrankung

Ich muss sagen das von der Kompetenz und vom Fachwissen her die Statistik.2a außerordentlich kompetent ist. Es wird das bestmögliche für die Patienten getan ABER was unglaublich negativ ist ist das Verhalten einer Oberärztin und eines Pfegern vor denen mann richtig Angst haben muss. Sobald diese erfahren das man einen Mann als Partner hat wird mann a DURCHufs äußerste gestreut und was sonst noch alles..Mann STEHT WIRKLICH UNGLAUBLICHE ÄNGSTE Durch. Dieses ist mir noch NIEMALS in einer Anderen Klinik passiert.Leider ist auch kein Gespräch möglich.ich bin JEDERZEIT bereit diese ganz genau vor Gericht zu beiden.Entschuldigung : ABER SEIEN SIE BITTE VORSICHTIG !!!!

Ich Entbinde dort nocheinmal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Dammnaht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer)
Pro:
Netter, freundlicher Umgang
Kontra:
Zu wenige Hebammen
Spontane Geburt

Ich habe meine erste Tochter Anfang 2018 dort entbunden. Das Personal (Ärzte, Hebammen, Schwestern) waren durchweg nett und freundlich. Während der Geburt hätte ich mir mehr persönliche Betreuung gewünscht. Ich hatte allerdings auch das Pech, dass alle Kreißsäale belegt waren. Der allgemeine Hebammenmangel ist ja leider überall bekannt. Mir wurde eine PDA ans Herz gelegt da ich sehr große Wehenschmerzen hatte, sie wurde schnell und schmerzfrei gelegt. Da ich große Angst vor der Spritze hatte waren alle anwesenden sehr einfühlsam und verständnisvoll. Allgemein kann ich sagen das die Hebammen unter der Geburt wirklich sehr einfühlsam und respektvoll mit mir umgegangen sind. Das war mir wirklich wichtig. Eine Geburt ist ja nunmal ein sehr emotionales Ereignis.
Mit meiner Dammnaht hatte es die Ärztin "zu gut" gemeint, das Resultat waren 3 Tage extreme Schmerzen und die Fäden mussten wieder gezogen werden. Letztendlich hatte ich noch Wochen später große Schmerzen an der Naht. Mittlerweile ist aber alles gut und laut meiner Frauenärztin auch super verheilt und genäht worden. Ich hatte das Glück dass ich ein Familienzimmer nehmen konnte. Verpflegung war eigentlich sehr gut. Im Stillzimmer waren die Hebammen sehr bemüht und freundlich aber teilweise hatten sie verschiedene und Wiedersprüchliche Tipps, das hat mich manchmal etwas verunsichert und verwirrt. Trotz einiger "Schwierigkeiten" werde ich in ein paar Monaten mein zweites Kind wieder dort bekommen.

Ordentliches Haus mit gutem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal hervorragend)
Pro:
Pflegekräfte mit sehr viel Geduld
Kontra:
Zimmer alt.Verpflegung .

Sehr freundliche Schwestern und Pfleger.Ärzte erklären alles Gut und es wird sich Zeit genommen.
Tolles Personal auf der Station.Pflege der Patienten hervorragend.Zimmer zwar alt und mit wenig Ausstattung aber sauber.Verpflegung durchschnittlich könnte besser sein.Kann das Krankenhaus empfehlen.

Behandlung der gängigsten Krankheiten

Nephrologie
Pro:
Patientenorientierte Betreuung der Patienten.
Kontra:
Nach Küchenschließung externe Verpflegung durch Großküche. Dadurch Minderung der Essensqualität
Bauchfellentzündung

Zentral gelegen. Parkmöglichkeiten sehr begrenzt, immer belegt.
Im Eingangsbereich Patientenaufnahme, von hier Verteilung auf die weiteren Stationen. Ausstattung im Stil der 70er Jahre. Teilweise noch ältere Ausstattung (Aufzüge).
Behandlung: patientenfreundlich
Essen: Standard Essen. Speisen von externer Küche. Qualität: einfache Mahlzeiten, standardmäßig von externer Großküche.
Stationärer Aufenthalt: 2-3 Betten Zimmer.
Persona: Fürsorgliche Betreuung der Patienten. Schnelle Reaktion auf individuelle Wünsche

Geburt und Nachsorge

Pro:
Liebevolle Betreuung
Kontra:

Wir haben uns von anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen,ärzte und auch Schwestern waren jederzeit bemüht. Man hat sich zeit für uns genommen und war immer bemüht jede kleine Unsicherheit aus dem weg zu räumen. Die Mitarbeiter waren immer über den aktuellen Gesundheitszustand bestens informiert. Der Umgang war persönlich und liebevoll. Genauso wie wir es uns für unser erstes Kind gewünscht haben

Beste Entscheidung

Pro:
Die Morgenrunden im freien
Kontra:
Die Badezimmer auf dem Flur
Bipolare Störung

Pro:
Familienzimmer und Station schön
Kontra:
Umgang mit Patient unter Geburt durch Hebammen

Ich habe am 10.09.2018 in diesem Krankenhaus entbunden. Meine Erfahrung dort hat ein Trauma hinterlassen.

-erst stundenlang keine wirkliche Betreuung durch die Hebamme
-angebotene Schmerzmittel hat mich high gemacht, darüber gab es keine Aufklärung
-keine Aufklärung über sprengen der Fruchtblase, legen einer Sonde um Herztöne des Kindes zu kontrollieren und Blutabnahme aus Kopf des Kindes. Es kamen plötzlich die Ärztin und Hebamme und sagten, dass müsse gemacht werden. Die Ärztin war dabei sehr unvorsichtig, was zu starken Schmerzen geführt hat
- PDA wurde aufgezwungen und Ärzte hatten wenig Verständnis für meine Schmerzen dabei.
- geendet hat es im Not Kaiserschnitt unter Vollnarkose, da PDA nicht richtig lag, während Kaiserschnitt bin ich wach geworden und habe gespürt, dass man an mir rum geschnitten hat, ich hatte Schmerzen und wollte Luft holen, was aber nicht ging und zu Atemnot geführt hat.

-Fazit : Ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch, an dem einfach gemacht wurde. Mit betreten des Krankenhauses hatte ich das Gefühl von Entmündigung. Die Hebamme im Nachtdienst, die dann letztendlich bei der Geburt dabei war, war von Anfang an unfreundlich und nicht einfühlsam, sodass ich unter der Geburt und auf dem weg in den OP noch zu ihr sagte, dass ich Angst habe und mir wünschen würde, sie würde nicht so genervt mit mir und meinem Mann umgehen. Ich war den ganzen Tag die einzige Frau unter Geburt, an zu viel Stress kann dieser Verlauf also auch nicht gelegen haben! Mein Kind kam um 22:51 zur Welt und ich war erst um 0:05 bei ihm und noch total abwesend durch die Narkose. Ich kann dieses Krankenhaus nach dieser Erfahrung nicht weiterempfehlen. Es mag sein, dass dieser Ablauf notwendig war, mir geht es aber darum, WIE man es gemacht hat.

Nama1310 am 10.10.2018

Hallo, ich kann es garnicht glauben mir ist das gleiche passiert. Vielleicht tauschen wir mal die Nummern aus und unterhalten uns darüber. Lg

Sehr gute Erstversorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuschieben von Betten)
Pro:
Kontra:
Überbelegung

Anfang des Jahres erlitt ich einen schweren Herzinfarkt und wurde mit dem Notarztwagen in die Notfallstation des Olper Krankenhaus gefahren. Eine sehr schlimme Situation, aber ich muss sagen das ich schnell mit einem Herzkatheter und einem lebensrettendem Stent versorgt wurde. Danach lag ich noch wenige Tage auf der Intensivstation und anschliessend auf der inneren Abteilung bevor es in Reha ging. Alles wurde gut geregelt und da ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht habe welches Glück im Unglück ich hatte, möchte ich gar nicht viel über diverse Räumlichkeiten wie WC auf dem Flur, überbelegte Zimmer und zeitlich schlecht organisiertes Reinigungspersonal (teilweise morgens um 5 im Zimmer) meckern. Könnte mir aber vortstellen, das es für Patienten die wochenlang im Krankenhaus liegen, störend ist.
Viel wichtiger für mich zu erwähnen ist die Betreuung in der Herznotfallstation. Ich hatte grosse Angst zu sterben, dann noch die Schmerzen, verschiedene Menschen, die Apparate und Hektik. Doch eine Schwester (hatte Rasta(?)Haare; bin 65 J. kenne mich nicht so aus) hat mich sehr beruhigt und mir das Gefühl gegeben, daß ich die Situation überleben werde. Ausserdem erklärte sie mir ganz ruhig, was ich vorher in aller Aufregung durch die Ärzte nicht verstanden habe. Das hat mir in der Lage in der ich war sehr geholfen und muss erwähnt werden.
Aber auch das Personal auf der normalen Station war immer hilfsbereit und nett.

Einfach ein rundherum tolles Team

Pro:
Das Personal
Kontra:
etwas veraltete Räumlichkeiten
Schwere depressive Episode, Posttraumatische Belastungsstörung

Nachdem ich lange unbehandelt war, wurde ich akut auf Station 7a aufgenommen. Ich war vorher schon kurze Zeit ambulant in Behandlung, was nicht ausreichte.
Es wurde sich Zeit genommen, eine genaue Diagnose zu stellen und ich wurde mit meinen Sorgen und Ängsten sehr ernst genommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Wünsche beachtet wurden, sei es bei der Medikation, der Therapie oder den Gruppen.
Man konnte jederzeit mit dem Pflegepersonal sprechen, welche einem mit Tipps, ausführlichen Gesprächen und ihren Beobachtungen weiter halfen. Besonders hervorheben möchte ich, dass man dort nicht einfach nur mit Medis vollgestopft wird. Es gab zahlreiche Gruppen, in denen man Informationen zu den Krankheitsbildern bekam, Bewältigungsstrategien erlernte, und auch in den Einzelgesprächen wurden weitere Methoden erklärt. Auch Angehörige hatten die Möglichkeit, mit den Therapeuten zu sprechen. Die Ärzte nahmen sich ebenfalls die Zeit, zu erklären, warum sie die Medikation änderten und was das bewirken soll und die Sozialarbeiterin der Station half einem, Probleme mit AG, Kassen und Ämtern zu regeln.
Aufgrund der Urlaubszeit, gab es leider manchmal ein Durcheinander in der Koordination von Gruppen und Terminen.
Alles in alle finde ich, wenn man dort vernünftig mit arbeitet, kommt man der Genesung auf jeden Fall ein gutes Stück näher und kann sich sicher sein, dass man auch nach der Entlassung dort weiterhin Hilfe bekommen kann.

Eine gute Adresse

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sehr wenige Gepräche welche doch wichtig wären.
Depression und Sucht

Ich war schon oft in der Klinik.
Auf allen 3 Stationen.Geholfen wurde mir auf jeder.
Sehr kompotente Ärzte.
Sehr nettes Pflegepersonal.
Ich würde mir nur mehr Gespräche, seien es Gruppengespräche oder Einzelgespräche wünschen.

DANKE

Pro:
die Geduld mit unmöglichen Wichtigtuer - Patienten
Kontra:
vielleicht doch der alte Besucheraufzug
Myome und Polypen an der Gebärmutter

Ich war als Tagespatientin aufgrund einer Ausschabung in dieser Klinik. Anfangs habe ich mich
über die langen Wartezeiten geärgert. Aber jetzt
mit Abstand betrachtet hat alles seine Berechtigung. Das Pflegepersonal und auch die Ärzte
machen einen wirklich guten Job. Mein besonderer
Dank gilt der Narkoseärztin, die mir die Angst
genommen hat. Es gab nach der OP keinerlei
Komplikationen.
Den vielbeschriebenen alten Aufzug habe ich nur
einmal benutzt. Ja er ist alt. Aber wenn man sich
einigermaßen bewegen kann;dann sollte man einfach
mal die Treppe benutzen als zu meckern.
Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit wieder
nehmen.
Ich habe nicht einen einzigen unfreundlichen
Mitarbeiter erlebt. Obwohl alle ziemlich viel zu
tun hatten. Man merkte auch hier eine chronische
Unterbesetzung. Aber das liegt ganz klar an unserem
Gesundheitssystem das alles kaputtspart.

Brustzentrum hat seinen Namen verdient

Pro:
Erfolgreiche Behandlung
DCIS

Sowohl das Sekretariat Dr. Schwickerath, Dr. Schwickerath selbst und alle anderen Ärzte und die Schwestern auf der Station sind ein tolles Team. OP, Nachsorge und das Ergebnis perfekt. Ich kann dieses Brustzentrum wirklich nur weiter empfehlen.

Es gibt sie doch

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sie arbeiten sicher noch daran)
Pro:
Der Stationsarzt der stets für mich erreichbar war.
ungern

Ich war vom 6.12.2017 bis 24.12.2017 als Patient zu Gast in diesem Krankenhaus. Alle Mitarbeiter dieser Station 2 2A waren ein Superteam wie es eigentlich besser nicht sein kann,incl. Des Stationsarztes dem meinen ganz besonderer
Dank gebührt. Alle hatten stets ein offenes Ohr für mich und auch immer ausreichend Zeit.
Sicher ist es auch nicht leich nach jedermanns Geschmack zu kochen,jedoch war die Auswahl immer OK und lecker.
Ich möchte hier nicht rumschleimen weil es gut aussehen könnte.Ich möchte hiermit einfach nur mein Wohlgefallen zum Ausdruck bringen weil es eigentlich nur noch toll ist sich negativ zu äußern.Hiermit bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Station 2 2 A.
Danke für alles.

Pro:
Ich habe mich als Patientin sehr gut betreut gefühlt.
Kontra:
Zimmer und Bäder teilweise nicht mehr tragbar.Aber Nebensache

Ich bin nun schon öfters in Olpe behandelt worden.FÜHLE MICH "gut aufgehoben".Das Personal super freundlich ,die Ärzte,besonders Dr.Sauer(der leider die Klinik verlässt)auf Augenhöhe mit mir als Patienten. Das findet man nicht mehr oft. Auf diesem Wege nochmal DANKE für mein Leben. Genieße es jeden Tag!Herrn Sauer alles Gute!!! Hatte übrigens nicht das Gefühl als Kassenpatient weniger gut oder weniger freundlich behandelt zu werden.

Untersuchung nach KH Aufenthalt

Divertikulitis

Terminvereinbarung für eine Darmspiegelung:

Nachdem ich dann zum vierten 4! mal weiterverbunden worden bin, sagte mir die Dame barsch "eines kann ich Ihnen sofort sagen, kurzfristig ist da nichts zu machen".

An der Terminfülle kann man leider nichts ändern, aber Zuständigkeiten sollten in einem KH den Gesprächspartnern bekannt sein...und auch die Art und Weise wie man etwas vermittelt, ist stark verbesserungsbedürftig.
Dafür gibt es Schulungen und Trainings.

Nicht gerne-aber jederzeit wieder...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (aber die Wartezeiten (vor Op's, vor Untersuchungen, auf wichtige Ergebnisse etc. ) könnten kürzer sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für einen 1-wöchigen Krankenhausaufenthalt hat es mir an nichts gefehlt!)
Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit,fachmännische Behandlung
Endometriose,Eileiterzysten,Entbindung,Brustkrebs

In den letzten 2 Jahren habe ich diverse Abteilungen des Krankenhauses kennengelernt. Ich wurde dort an der Gebärmutter operiert, habe vor 6 Monaten meinen Sohn in diesem Krankenhaus entbunden und wurde aufgrund von Brustkrebs dort operiert und behandelt. Ich persönlich kann alle Bereiche/Stationen, mit denen ich in Kontakt getreten bin, vorbehaltlos empfehlen und ich bin sehr dankbar für die fachmännische, freundliche und aufmerksame Rundumbetreuung! Während der gesamten Behandlungszeit habe ich nicht ein einziges unfreundliches Wort vernommen und ich bewundere die Krankenschwestern und auch die Ärzte für ihre Geduld und Fürsorge auch anderen Patienten gegenüber. Auch wenn viel zu tun war, hatte das Personal immer ein freundliches Wort übrig und hat sich auch um Nebensächlichkeiten wie frische Eisbeutel o.ä. gekümmert. Oder man hat uns ein Familienappartement eingerichtet, weil die beiden vorhandenen belegt waren. Obwohl ich panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten habe, habe ich mich in Olpe immer sehr gut aufgehoben und nicht allein gefühlt. Auch aus medizinischer Sicht kann ich berichten,dass alle Operationen und Behandlungen erfolgreich waren und ich keinerlei Probleme, Schmerzen oder Spätfolgen hatte. Ich würde sogar behaupten, dass man dort meinem Sohn bei der Geburt und später mir das Leben gerettet hat. Dafür werde ich den Beteiligten ewig dankbar sein!
Natürlich ist mir auch-wie anderen Patienten- aufgefallen,dass manche Dinge, wie der Patientenaufzug beispielsweise in die Jahre gekommen zu sein scheint. Aber zum Einen habe ich persönlich nicht die meiste Zeit im Aufzug verbracht, zum Anderen vertraue ich dem Tüv, wenn dieser meint, den Aufzug könne man bedenkenlos nutzen.
Das Essen fand ich eigentlich ausnahmslos lecker. Ich habe in so manchem Restaurant schon -leider-schlechter gegessen. Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden...
Die Zimmer waren bislang immer zweckmäßig und mit eigenem Bad ausgestattet.