St. Marienhospital Lüdinghausen

Neustraße 1
59348 Lüdinghausen

Vollste Zufriedenheit in allen Punkten

recht gute Erfahrungzufrieden (Durchwahlnummer des Sozialdienstes könnte auf der Patientenbroschüre stehen)
Pro:
Absolut kompetente und freundliche Ärzte und PflegerInnen
Schulterbruch

Ich wurde vor kurzem an der Schulter operiert und möchte hier einfach ein dickes Lob aussprechen.
Ob es bei der Aufnahme, bei der OP-Vorbereitung oder des stationären Aufenthaltes war - immer fühlte ich mich wohl, gut aufgehoben und freundlich und aufmerksam betreut.
Für die fachliche Leistung des mich operierenden Arztes oder der Betreuung und Aufklärung der anderen Ärzte und des Pflegepersonals kann ich mich nur bedanken und hier noch einmal die große professionelle Qualität hervorheben.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

traurige Umgebung für kranke Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abschlußbericht Wartezeit zu lang)
Pro:
leider nichts
Kontra:
mehrfacher Bruch des Fußes sowie schlechte Sauerstoffsättigung, Erkankung der Lunge

Leider kann ich nichts positives berichten. Mein Mann wurde zur geriatrischen Reha vom Herz-Jesu-KH zu dieser Klinik überstellt. Mein Mann war schon psychisch, krankheitsbedingt ziemlich angekratzt und konnte sich schlecht mit seinem Zustand abfinden. Dieser Ort ist nicht dafür geeignet solchen Patienten Mut zu machen. Er wurde einfach ohne Sauerstoff (obwohl er 24 Std Sauerstofftherapie erhielt) in sein Zimmer gestellt (ohne ihm zu erklären wo sich die Notfallklingel befindet)
Leider verstarb er dort am 3 Tag ohne, daß auch nur einer auf seinen schlechten Allgemeinzustand aufmerksam wurde. Ich kann diese geriatrische Reha in Lüdinghausen keinem empfehlen.

Alptraum Acutgeriatrie !

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer , Personal genervt und überfordert,
3 fach Fraktur am Sprunggelenk

Mein Vater wurde nach operativer Therapie eines 3 fach Bruches am Sprunggelenk am 23.10.23 aus einer anderen Klinik zur Weiterbehandlung in die Acutgeriatrie ( Station EA) verlegt. Da er zusätzlich noch an mehreren Lungenerkrankungen litt, benötigte er schon länger eine Langzeitsauerstofftherapie. ( LTOT ) Er wurde zuerst in die Notaufnahme mit Sauerstoff gebracht. Nach der Untersuchung und Aufnahme holte das Pflegepersonal ihn im Bett ab und brachten ihn auf sein Zimmer und verschwanden wieder. Es wurde ihm keine Klingel parat gelegt und auch der Sauerstoff wurde nicht angeschlossen! Voller Panik und Angst bat er den Bettnachbar verbal Hilfe zu holen ! Leider hatte dieser kognitive Einschränkungen und reagierte darauf nicht! Eine gefühlte Ewigkeit ( Aussage meines Vaters) musste er so ausharren ! Wie am Nachmittag der Sauerstoffgehalt war ( als ich zu Besuch kam) und wie er sich fühlte, kann man sich wohl denken . Ich bin entsetzt, schockiert , wütend und echt traurig. ???? Zwei Tage später verstarb mein geliebter Vater.

Danke an das freundliche Personal

Kontra:
Geschwollener Zeh,Leisten Op (Juni)

Ich war gestern Abend in der Notaufnahme!
Kann nur sagen ich wurde super freundlich behandelt,mir wurde super geholfen man kann wirklich nichts schlechtes sagen!
Kann mich nur herzlich Bedanken für die tolle Hilfe!!!!
Danke danke danke

Toiletten abgenutzt und verdreckt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreckig!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sensibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Bericht: Sauberkeit, nicht nur Toiletten)
Pro:
Nette Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Renovierungsbedürftige und verschmutzte Toilette in der Röntgenabteilung

engagierte Mitarbeiterinnen und Ärzte, aufmerksam und freundlich.
aber:Toiletten erster Stock/ Röntgen
Zum Röntgen bin ich dann in den ersten Stock links gegangen. Vorher musste ich noch auf die Toilette: ekelerregender Zustand: die Brillenoberfläche eingerissen, die Türen und der Boden und vor allem in den Ecken verdreckt.
Eine solche Toilette, selbst im öffentlichen Bereich habe ich noch nie gesehen!

Fehler bei der Behandlungprotuculierung

Pro:
Die fraundliche/geduldige Frau an der Pforte
Kontra:
Der rüde Ton bei der ?.Und die nicht vermerkte Aufnahme

Ich war Mittwoch den 19.07.2023 an der Pforte und habe nach meinen Bruder gefragt.Von der freundlichen Dame war zu erfahren das er um 12.04 zur Notaufnahme geschickt wurde.Ich solle bitte dort nachfragen. Dort war die Tür Verschlossen!Bin dann durch die Seitentür(hallo, hallo)weitergegangen. Es roch dort gut nach Essen.Dort waren 3Frauen am Dinieren. Die Dame mit dem grünen Anzug brüllte mich an, was erlauben sie sich. Sie können nicht einfach reinkomme,warten sie draußen!Nach kurzer Wartezeit kamm diese dann um eine Frau, die neu dazugekommen war,und etwas zum essen brachte. Danndurfte ich mein Anliegen vorbringen.War nichts vermerkt,nichts zu finden.Dann ging Sie mit mir zur Pforte.Dort brüllte sie die Dame an.Sie hätten bis über beide Ohren Arbeit und Stress. Nochmals Dank der ,,Pförtnerin" Mei Bruder liegt im Clemenshospital.Lüdinghausen hat ihn nach1/2 stündigen Begutachtung dorthin weitergeschickt.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dazu kann ich keine realistischeAngabe machen)
Pro:
Personal ist freundlich
Kontra:
Behandlung und Aufenthalt sind schrecklich

Ist nicht zu empfehlen. Das Personal ist zwar scheinbar freundlich aber unterbesetzt, es ist keine Zeit für die Pflege und Betreuung der Patientin. Zuletzt habe ich sie verwahrlost mit Resten einer Creme im Haar, die von einer Untersuchung stammt und total durcheinander, niedergeschlagen und erschöpft vorgefunden. Die Patientin wird mit dem Essen alleine gelassen, obwohl sie nicht in der Lage ist selbst zu essen. Seit sie dort ist geht es ihr stetig schlechter. Sie soll dort Bewegunsförderung bekommen und kann jetzt kaum mehr laufen. Die Untersuchungen sind alle ergebnislos. Sie fühlt sich dort unwohl und wünscht sich nur weg zu können. Der soziale Dienst ist auch keine besondere Hilfe, man wird allein gelassen. Ich habe mal wieder ein schlechtes Gefühl bei diesem Krankenhaus und habe leider ausschließlich schlechte Erfahrungen auch in den anderen Fachbereichen gemacht.

In den allerbesten Händen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da wäre eine Renovierung nötig ;-))
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit,Aufnahmestation
Kontra:
Zimmer könnten schöner sein,Essen könnte abwechslungsreicher sein
Bauchdeckenstraffung

Mag das Krankenhaus optisch in den 70er Jahren stehen geblieben sein...personaltechnisch und fachlich ist es einfach der Hit. Vom ersten Moment an fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Das Personal von der Pforte,über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzte...besser geht es nicht. Mein Dank an die Pflege der Station 5b, Frau Dr. Herren,Frau Dr. Münstermann,Dr. Esters, Dr. Gutknecht! Nicht nur fachlich, auch menschlich ist man in den besten Hände.
Ich kann nur sagen...vielen Dank, dass ich Ihre Patientin sein durfte und sie mir zu einem wunderschönen neuen Bauch verholfen haben ????!

Respekt

Pro:
Herzlichkeit
Hand OP

Ich bin am 14.03.2023 in der Chirurgie an der Hand operiert worden. Es war ein ambulanter Aufenthalt von 8:00-12:00 Uhr.
Hiermit möchte ich mich bei dem kompletten Personal ganz herzlich bedanken. Kompetenz, Freundlichkeit und Herzlichkeit wurden mir vom gesamten Team entgegen gebracht.
„Respekt“
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und dadurch rutschte auch die Angst vor der OP in den Hintergrund.

Ganz lieben Dank an alle
Gabriela E.-R.

Super Team

Pro:
Super Team
Kontra:
Bad nicht im Zimmer alles veraltet
Knie Teilprothese

Freundliches und hilfsbereites Personal,von Aufnahme,OP,Station 2B.Ärzte hatten zu jederzeit ein offenes Ohr und Zeit für den Patienten. Erklärungen von Diagnosen waren gut verständlich. Ein besonderes Lob,an das Pflegepersonal der Station 2B.Sie waren durchwegs hilfsbereit,freundlich und kompetent.

Reha-Maßnahmen Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unhöfliche, wenig interessierte Mitarbeiter/-innen)
Pro:
Kontra:
Kein Reha-Plan für die Patienten oder Angehörigen
Reha nach Sturz

Mein Vater (Parkinson-Patient) sollte nach einem schweren Sturz in Lüdinghausen "wieder auf die Beine kommen und lauftechnisch fit gemacht werden. Seine Reha-Maßnahmen bestanden im Lauf von 2 Wochen aus gelegentlichen Spaziergängen über den Flur. Morgens kam jemand ins Zimmer, sah, dass die beiden Patienten noch mit dem Frühstück beschäftigt waren: "Ach, sie essen gerade noch, ich wollte eigentlich mit Ihnen ein paar Übungen machen. Aber das ist nicht schlimm, dann komm ich später noch mal zu Ihnen." Es kam nur leider niemand mehr. 2 Tage vor der Entlassung sollte er dann mal in die "Muckibude" mitkommen. Im Arztbericht für den Hausarzt hieß es dann, dass der Patient "schwer zu motivieren" gewesen sei. Mit 71kg bei 1,68m Körpergröße und 88 Jahren wird mein Vater außerdem als "leicht adipös" entlassen. (Vielleicht ist es aber auch der Bericht für einen der vier anderen Patienten mit dem gleichen Namen - man weiß es nicht so genau!)
Besucher haben es in diesem Krankenhaus auch nicht leicht. Eine Mini-Lounge mit Automat für Snacks und Kaffee, ein paar Flaschen Wasser im Aufenthaltsraum der Stationen - mehr gibt es für Besucher nicht, egal wie weit ihre Anreise war. Das Bistro, ganz nett eingerichtet, ist "nur für Mitarbeiter" erfuhren wir am Empfang.

Super Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (einige alte Zimmer)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
einige alte Patientenzimmer
Annemie; Leistenbruch

Ich wurde in den vergangenen Monaten zwei mal stationär im Marienhospital behandelt, die jüngste in der Chirurgie mit einem Leistenbruch. Ich kann dem Krankenhaus eine Note "sehr Gut" geben. Über die Aufnahme im Notaufnahmenbereich bis hin zur OP erfuhr ich nur Kontakte mit freundlichen, zuvorkommenden und kompetenten Mitarbeitern. Ich fühlte mich wohl und sehr gut versorgt. Wenn nun auch noch in einigen Bereichen die restlich alten Zimmer modernisiert würden, wäre das super. Ich kann das Krankenhaus insgesamt nur empfehlen und dem Mitarbeiten die Note "sehr Gut" geben.

Tolles Krankenhaus

Bruch der Kniescheibe und Patellasehnenabriss

Ich bin in die Notaufnahme nach einem Sturz eingeliefert worden. Die Aufnahme erfolgte sehr zügig und die nötigen Untersuchungen würden umgehend eingeleitet und durchgeführt. Obwohl die Notaufnahme gut zu tun hatte, erfolgte die gesamte Behandlung in ruhiger und freundlicher Atmosphäre. Danach wurde ich für den Abend entlassen. Für den Folgetag wurde bereits ein Termin im MVZ Lüdinghausen beim Spezialisten vereinbart. Daraus entstand ein OP Termin im Marienhospital LH, der umgehend terminiert wurde. Den kompletten Klinikaufenthalt, von der Vorbesprechung, der Aufnahme, der Anästhesie, der OP und der anschließenden Versorgung und Betreuung auf der Station bis hin zur Entlassung kann ich nur Gutes berichten. Ich bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Klinikpersonal.

Horror Notaufnahme, teils große Inkompetenz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht beraten, habe selbst entschieden.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztin auf der Station kompetent und hilfreich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privatstation sehr gut mit großen Zweibettzimmer! Trotzdem gemütlich und ansprechend. Alles vorhanden.)
Pro:
Privatstation sehr gut mit freundlichem Personal
Kontra:
Notaufnahme der Horror
Hypertensive Krise

Nach Einlieferung mit dem Krankenwagen wegen hypertensive Krise in der Notaufnahme zunächst in der Warteschleife auf dem kalten Flur geparkt. Nur eine dünne Papierdecke über meinem Nachthemd.
Dann weiter in das Diagnosezimmer, auch saukalt mit 3 gekippten Fenstern.
Die Frage nach einer Decke wurde abgelehnt, da man eh noch ein EKG schreiben müsse. Der Pfleger sollte Blut abnehmen, hat sich dann aber nicht getraut, da er keine Vene gefunden hat, die ihm gleich entgegensprang. Dann musste ich dringend ruinieren, meine Blase war übervoll durch mein Diuretikum. Habe dann nach einer halben Stunde alleine im Zimmer laut gerufen, bevor nach dem 3. Mal endlich eine genervte Frau eine Bettpfanne brachte. Auch diese war eiskalt, so wie diese Frau.
Sie verließ das Zimmer mit den Worten: Ich lasse sie dann mal alleine. Diese Alleine sein dauerte mehr als 35 Minuten in denen ich mit dem Hintern in meiner bergelaufenen Bettpfanne saß und ich vollkommen verzweifelt darauf wartete, dass mich jemand befreit.
Dann kam wieder diese unemphatische Frau herein, holte mich vom Pott und jegte eine neue Unterlage hin. Meine Klamotten waren dennoch nass und ich bestand dann darauf, die Fenster zu schließen. Eines blieb offen...!
Dann Coronatest, sehr ruppig und fast bis ins Hirn, das ich gemault habe.
Dann wollte sie mir Blut abnehmen. Sowas brutales und Unfähiges habe ich in 63 Jahren noch nie erlebt!
An beiden Armen erfolglos, kein Zugang, nur ein wenig Blut nach 20 Minuten Gefummel. Jetzt habe ich auf dem linken Unterarm ein Riesen Hämatom, was heiß ist und schmerzt. Irgendwann kam dann eine Ärztin, die mir einfach schmerzlos einen Zugang legte. Ich habe dann entschieden, ein Privatzimmer zu nehmen, um keine weiteren Überraschungen erleben zu müssen. Das war eine gute Entscheidung. 2 Bett Zimmer, gute Ausstattung, sehr freundliches Personal, gute Behandlung durch kompetente Ärzte. Dort war ich sehr zufrieden, incl. guter Verpflegung.
Dennoch nie wieder in dieses KH in die Notaufnahme!

Unterbringung Isolationszimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Clostridien

Älterer Rollstuhlpatient wurde mit längerandauernden Durchfall in einem Isolationszimmer untergebracht.Das Zimmer verfügt nicht über eine eigene Nasszelle. Patient muss WcGänge auf einem Toilettenstuhl verrichten.Aufgrund des Durchfalls häufiger. Personal wirkt genervt,weil es diesen Toilettenstuhl so oft reinigen muss. Es wurde auch schon vergessen einen neuen Stuhleinsatz mitzubringen,so dass der Patient in die Hose machen musste.
Auf Ansprachen wirkte das Personal genervt vom häufigen Klingeln. Ich würde mir wünschen,das solche Patienten ein entsprechendes Zimmer mit eigener Nasszelle und eigenem Wc bekommen,so dass dadurch das Personal entlastet wäre,vorausgesetzt die Patienten sind nicht auf Hilfe angewiesen.

Hundebiss

Entzündung in der Hand

Am 21.10.22 kam ich wegen einem Hundebiss in die Notaufnahme, leider hatte ich am nächsten Tag eine Entzündung, die zur Notoperation führte.
Dr. Everding hat mich operiert und alles ist sehr gut verlaufen. Er ist ein hervorragender Chirurg und man ist bei ihm in den besten Händen.
Auch die Pflege auf der Station 1c ließ keine Wünsche offen.

Noch mal Danke an alle Beteiligten,

Gruß Heinz Pennekamp

Alles Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Nichts negatives
Schulteroperation

War heute zur ambulanten OP.Der Ablauf dort war sehr gut.Super nettes Personal.Kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung der Klinik

Kontra:

Als Angehörige einer Patientin in der plastischen Chirurgie kann ich sehr gerne eine fabelhafte Bewertung abgeben.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt. In jeder Hinsicht waren Die Ärzte sehr fürsorglich und sehr sehr Kompetent!!!

Leider war das Zimmerambiente teilweise veraltet.
Im Arztzimmer dürfte auch gerne renoviert werde.

Das Essenangebot für Vegetarier und Veganer war sehr unflexibel, leider!!

Das Personal ist sehr freundlich und gut.

Liposuktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich sehr gut verstanden gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser als ich erwartet habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassbericht und Rezept für die Entlassung dabei)
Pro:
Sehr gute Aufklärung, Durchführung und Nachbehandlung
Kontra:
Für mich gibt's da nichts zu äußern
LIPÖDEM

Ich bin schon vorperiert gewesen ( in einem anderen Krankenhaus)mit Lipödem.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Frau Dr. Herren und ihr Team haben mich endlich mit der letzten Liposuktion glücklich gemacht.
Die Korrektur wurde professionell durchgeführt.
Man sieht anhand meines Ergebnisses, dass dieses Team sich auf Liposuktionen spezialisiert hat.
Auch die Betreuung auf der Station, im OP und die Nachbehandlung sind vorbildlich und man fühlt sich sehr gut aufgenommen.
Vielen lieben Dank für mein schmerzfreies, neues Leben.

Gut gelaufen

Pro:
Fachliche Beratung und Operation sehr gut
Kontra:
knappes Pflegepersonal
Spinalkanal Stenose

Mein Krankenhausaufenthalt in 2021 mit einer Wirbelsäulen-OP war gut gelaufen. Nach einer fachlich hervorragend gestalteten Sprechstunde mit dem operierenden Arzt vom Franziskus-Hospital Münster hatte ich zeitnah einen OP-Termin. Ich entschied mich als Selbstzahler für ein Zweibettzimmer, was sich als gute Entscheidung erwies. Die OP verlief gut, am dritten Tag nach der OP wurde ich entlassen. Mein erhoffter Erfolg stellte sich bald ein.
Das Personal war außergewöhnlich fürsorglich. Spüren konnte man die Unterversorgung mit Pflegekräften, mein einziger Kritikpunkt.
Unterm Strich kann ich die Behandlung in der Satelliten-Fachabteilung "Wirbelsäulen-Chirurgie"des Franziskus-Hospitals Münster nur empfehlen.

Total enttäuscht, kenne ich anders

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich noch nicht sagen,sitze noch draußen vor der Tür tü)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Die Hilfe die er hoffentlich bekommt
Kontra:
Personal unmöglich
Schulunfall Fuß

Einfach unglaublich,mein Sohn hat ein Unfall in der Schule,eigentlich wollte ich ihn begleiten da wurde ich hinausbegleitet,gut er ist 23 das heisst aber nichts,bin einfach nur fassungslos

Besser kann es nicht sein...

Demenz und Anämie

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Zentralen Aufnahmestation. Besonders gilt mein Dank dem gesamten Team der Station 1 b. Ihr seid einfach nur wunderbar.????????????
Der Küche gebührt auch Ehre...das Essen war super lecker.
Die Funktionsabteilung zeigte ein gewohnt gutes Auftreten....danke.
Allen Reinigungskräften ebenso ein Dank....
Man hat meinen 90 zig jährigen Papa und mich einfach nur wunderbar umsorgt und gepflegt.
Wir hätten nirgendwo besser aufgehoben sein können.

Bitte tun Sie sich das nicht an!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dann besser sterben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frech und unqualifiziert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollte noch bleiben, wegen der Abrechnung mit der Kasse!)
schlechte Ausstattungunzufrieden ( )
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Versorgung und Umgang wie vor 80 Jahren. Horror.
Wiederherstellung nach Oberschenkelbruch eines 93 jährigen

Der Umgang mit Patienten und den Angehörigen ist schlicht weg eine Katastrophe! Medikamentenbericht wurde verweigert. Ansonsten waren auch keine Auskünfte zu bekommen. Bei Fragen wurde meiner 94 jährigen Mutter sogar gedroht, dass sie bei weiteren Fragen meinen Vater gar nicht mehr sehen dürfte. Unerklärliche blaue Flecken am Kopf meines Vaters, der nur im Bett liegen konnte. Nach Verdauung mußte mein Vater mehrmals Stunden auf Säuberung warten. Wir haben meinen Vater schnellstmöglich dort "befreit". Ich bin erschüttert, dass so eine Behandlung und Umgehensweise heutzutage noch möglich ist und praktiziert wird!

Patient abgeschrieben oder leider nur Kassenpatienten

Pro:
Inkompetenz und lohnt sich nicht mehr
Kontra:

Ich bin entsetzt, wie man mit unserer Mutter dort umgegangen ist. Dort hin ist sie auf eigenen Wunsch, um wieder aufgepäppelt zu werden, nach drei Wochen schwerem krankenhaus Aufenthalt. Sie war sehr geschwächt. Dort angekommen, hat man sich um alles mögliche bemüht, nur nicht um sie wieder mobil zu bekommen. Dann hat man ihr Antidepressiva gegeben. Ich habe sie besucht, sie hat nicht gegessen und auch nicht getrunken. Sie lag arpatisch im Bett und hat nicht einen halben Satz gesprochen. Auf Anweisung der Kinder wurde das wieder abgesetzt. Wir haben eine Generalvollmacht, die auch dort vorlag, aber keiner hat es für nötig gehalten uns wegen der Medikamente anzurufen. Das Personal an der Info unter aller Kanone, vor allem in corona Zeiten. Vielleicht sollten diese mal eine Schulung besuchen. Ich wünsche allen, die sich so daneben und überheblich benehmen dass sie auch mal einen nahen Angehörigen im Krankenhaus haben, damit sie mal merken, wie sich das anfühlt, wenn man seine Eltern oder Kinder nicht besuchen darf und sie dringend Zuneigung und die Nähe der Angehörigen benötigen. Ich könnte noch mit x Beispielen weitermachen, aber das führt hier einfach zu weit. Der Gipfel war dass meine Mutter ohne Zähne wieder nach Hause gebracht wurde. Sieht man das nicht, dass ein Mensch keine Zähne im Mund hat. Ich glaube schon. Und ich glaube auch, dass einige dort ihren Beruf verfehlt haben. Ich weiss auch nicht, wie das Krankenhaus an die qualitätsurkunden kommt. Vielleicht über die Privatpatienten. Das spiegelt sich ja schon in den Zimmern wieder. Eigentlich muss man Strafanzeige wegen unterlassener hilfeleistung und Körperverletzung stellen, aber das werde ich noch mit meinen Geschwistern besprechen. Ich bin froh, dass meine Mutter wieder zu Hause ist und es ihr offensichtlich gut tut.

Schlechte miserable Repräsentation des Hauses

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Empfang katastrophal)
Pro:
Arzt und Pflegekräfte
Kontra:
Empfangspetsonal
Tiefe Schnittverletzung am Bein

Arzt und Pflegekräfte top 1A. Wissen was ihr Handwerk ist. Super Lob.
Jedoch das negative und für mich eigentlich das traurige ist der Empfang vom Info/ Zentralenpersonal. Da währe ich fast explodiert. Musste mich beherschen, dass ich da kein wilden Aufstand mache. Wer keine Lust hat im Krankenhaus zu arbeiten, der kann gerne in einem Supermarkt an der Kasse arbeiten. Die Klinik müsste sich für dieses unkompetenes Personal schämen. Nur schade, dass es Samstag Nachmittag gewesen ist, sonst wäre ich sofort zum Personalchef....
Schade das dieses Krankenhaus sich mit so einer schlechten Visitenkarten repräsentiert.

BeschwerdeM.SML am 16.09.2020

Sehr geehrter "Egon91",

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! Wir bedauern es sehr, dass Sie sich in unserem Haus so schlecht empfangen gefühlt haben!
Wir haben die Situation mit der entsprechenden Mitarbeiterin nachbesprechen können. Leider haben unsere Mitarbeiterinnen an der Information neben ihren bisherigen, schon herausfordernden Aufgaben inzwischen auch Pflicht, die Einhaltung der Corona-Regeln durchzusetzen. Diese Hygiene- und Besuchsregeln sind zugegeben ziemlich einschränkend, aber für die Sicherheit unverzichtbar. Nicht allen Besucher*innen fällt es leicht, hier die nötige Einsicht und Disziplin zu zeigen, die Kolleginnen an der Information bekommen es dann häufig ab.
Aber vielleicht kann ich Ihnen das besser am Telefon erläutern, rufen Sie mich doch bitte an: G. Winter, Beschwerdemanagement, 02591/231-464.

Vorbildlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Chef- oder Oberarzt: Top!)
Pro:
Alles. Alle waren freundlich und sehr professionell
Kardioversion/Vorhofflimmern

Ich war bereits 3x in dieser Klinik, als ich im Juli diesen Jahres erneut wegen Vorhofflimmern behandelt werden musste. In allen Fällen war die Notaufnahme hervorragend, das Personal bemüht und sehr freundlich. So auch dieses Mal.
Auf der Station 1c (Wahlleistung) wurde ich wieder sehr freundlich aufgenommen und vorbildlich betreut. Das Zimmer war eingerichtet wie in einem 4-Sterne-Hotel, dazu der Blick auf den Park. Besser geht nicht.
Anästhesie und behandelnder Oberarzt haben mich wieder gut aufgeklärt und sich Zeit für meine Fragen genommen.
Die Kardioversion hat wieder gut geklappt. Auch im Aufwachraum waren alle freundlich und um mich bemüht. Schon nach kürzester Zeit war ich wieder auf dem Zimmer.
Ganz hervorragend war auch die Verpflegung. Für ein Krankenhaus eine super Leistung. Individuelle Wünsche wurden freundlich und professionell erfüllt.
Ich würde dieses Krankenhaus jedem empfehlen. Leider kann ich dort keine Kathederablation machen lassen. Ich gehe nur ungern in eine andere Klinik. Das St. Marienhospital ist mit ihrer Leistung kaum zu toppen. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!!!

Menschlichkeit

Pro:
Liebevoll
Unter anderem nierenversagen

Hiermit möchte ich mich im Namen meiner Familie....bei den Ärzten und Pflegepersonal vom ganzen Herzen bedanken für die liebevolle Betreuung bis zum letzten Atemzug meiner Mutter...besser hätte es in dieser Zeit die schon sowieso nicht einfach ist nicht seien können....vielen dank......Familie Schütter

BeschwerdeM.SML am 11.05.2020

Liebe Frau Schütte, liebe Familie Schütter,

mein herzliches Beileid zum Tod Ihrer Mutter!
Ich gebe Ihre Rückmeldung sehr gerne an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter*innen der entsprechenden Station weiter.
G. Winter, Beschwerdemanagement

Bauchdecken Straffung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bachdecken Straffung super Ergebnis)
weniger gute Ausstattungzufrieden (halt schon älter aber trotzdem super)
Pro:
Kontra:
3 Betten auf viel zu kleinen Zimmern
Bauchdecken Straffung

der Service war super.

Super nettes Personal

Pro:
Das Personal war super nett und freundlich. Absolut hilfsbereit.
Kontra:
Gibt nichts
Operation am Ellenbogen

Aufgrund einer ambulanten Operation kann ich nicht viel zur Klinik sagen.

Schnelle Hilfe

Pro:
Hervorragendes Zusammenspiel des Personals
Schnittwunde Daumen

Ich musste die Notfallambulanz um 19:00 aufsuchen, da ich mir in den Daumen geschnitten hatte.
Notfallschelle an der Ambulanz gedrückt ...eine freundliche Stimme forderte zum warten auf..es käme gleich jemand vom Personal. Dem war innerhalb einer Minute auch so. Eine sehr freundliche und besorgte Krankenschwester öffnete die Tür, besah sich das Dilemma und begleitete mich gleich in einen Behandlungsraum. Sie informierte die diensthabende Ärztin, die innerhalb von 5 Min. kam.
Es wurde sorgsam alles steril vorbereitet, der Daumen betäubt und das fleißige Nähen begann. Nebenbei erhielt ich noch eine Tetanusschutzimpfung.
Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre .
Nach 10 min. War alles fertig...sechs Fäden...sehr sorgfältig angelegt.
Besser hätte es nicht laufen können.

Meniskus

Knieproblem

Sehr erfahrenes Team.
Ist man freundlich zum Team,kommt es auch so zurück..

Insgesamt gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur hat Belegbetten im Hause)
Pro:
Anästhesie
Kontra:
Vereinzelt inkompetentes Personal
Knie Tep

Dank einer Zusatzversicherung war ich auf der renovierten Privatstation untergebracht.(reine 2 Zimmer Zusatz)Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet und ein Großteil des Personals war sehr nett freundlich und kompetent.Schade nur das man sich in Einzelfällen mit überheblicher Inkompetenz rumärgern muss.Aber das waren ja Gott sei Dank nur die Ausnahmen.
Die Betreuung der Anästhesie und des Personals im Aufwachraum kann ich nur als wirklich sehr sehr gut bewerten.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Knochensporn in der rechten Schulter

Der Empfang, die Betreuung und die Behandlung waren zu meiner vollständigen Zufruedenheit.

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Team
Ambulante Schulter Athroskopie

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Super nettes, freundliches Team im ambulanten OP Zentrum. Falls nochmals nötig, gerne wieder.

Sehr Freundliches und kompetentes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut organisiert
Osteochondrose

Schon an der Information wird man sehr freundlich begrüsst , sehr gute Hinweis Beschilderung so das man sich von der Info aus ,auch ohne Hilfe sehr gut Orientieren kann. Ich musste an dem Tag in die Orthopädie , man wird auch gleich sehr nett u freundlich aufgenommen“ sehr professionelle Schwestern ,sehr zuvorkommend ,sehr aufmerksam.

RSG

Pro:
Logistik sehr gut
Magen Darm

Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an das gesamte Team!!!

Sehr gutes Krankenhaus - absolut positive Erfahrung

Leistenbruch, OP nach Lichtenstein

- MRSA Eingangsuntersuchung auf Keime durchgeführt, sehr gut.

- Hervorragende Eingangsinformation der Ärztin für Anästhesie (Narkose),
ebenso deren Betreuung beim Setzen der Spinalanästhesie und während der OP.

- Kompetente und zuvorkommende Ärzte, sowohl bei der Eingangsuntersuchung
als auch bei der täglichen Visite. Zwar wechselnde Ärzte, doch stellte das in
keinster Weise ein Problem dar.

- Freundliches, zuvorkommendes und stets gut gelauntes Pflegepersonal
in einem zwar kleinen aber dadurch feinen Krankenhaus.

- Station 2B sehr empfehlenswert - Sehr gute Zimmerausstattung. Die Toilette
befindet sich zwar außerhalb des Patientenzimmers, doch das stellte in keinster
Weise ein Problem dar.

- Sehr gutes, leckeres und abwechslungsreiches Essen.

- Komplikationslose OP; ALLES sehr gut verlaufen.

- Habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt und komme bei evtl. Bedarf gerne
wieder.

Nie wieder Lüdinghausen

Verdacht auf rizathrose.
Antwort der Chirurgien
Ich sollte meine Hand anderweitig einsetzten
Kartoffelschälen wird ja überbewertet isst man ja mit Schale .
Meine Kollegen sollte meine Arbeit mitmachen oder sonst sollte ich mir einen anderen Job suchen .
Selbst beim nasepoppeln benötigt man die Hand .
Völlig herablassend behandelt worden wie ein dummes Schulkind .
Personal in der Chirurgie waren auch nicht besonders freundlich .
Lüdinghausen nein danke .
Nach Münster zweite Meinung
Alles zufriedenstellend

Ich bin als Psycho hingestellt worden ,man nahm mich nicht für voll

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Essen ist nicht gerade gesund kein Obst und wenig Salate)
Pro:
Die Schwestern waren alle nett und sehr bemüht
Kontra:
Die Oberärztin herablassen mich in die Psycho Ecke geschoben ist ja auch so einfach Frau Doktor
Blutdruck Entgleisungen/Hormonstörung

Ich möchte davor warnen psychische Vorerkrankungen dort zu erwähnen die Oberärztin auf der 1b hab mich absolut nicht ernst genommen worden und bin in die psychische Ecke gestellt worden ,auf Unverträglichkeiten mit Medikamenten wurde durch die Blume gesagt ich würde mir das nur einbilden mir war total Elend nach diesem Tabletten, meine ganzen Beschwerden kommen von einer Eierstockentfernung 2017 nur will das keiner wahrhaben,seitdem massive Herz Kreislaufbeschwerden ect.die ich davor nie hatte seit einer Woche nehme ich jetzt Hormone, die Herz-Kreislaufbeschwerden gehen zurück und ich fühle mich besser aber wahrscheinlich ist das auch alles Einbildung, was da abgelaufen ist ist einfach nur eine Unverschämtheit aber jemanden auf die Psyche abzustempeln ist ja so einfach Frau Doktor! Sehr geehrte Frau Doktor ich würde Ihnen anraten sich eventuell fortzubilden das durch ein Hormonentzug und Hormonstörung solche Beschwerden kommen können anstatt den Psychiater zu geben und mich in psychosomatische Ecke zu stellen ,die Ausbildung haben sie nicht und von daher können Sie das überhaupt nicht beurteilen ,wissen Sie wie schlimm das ist dass es einem schlecht geht und mir nicht geholfen und auch nicht ernst genommen wurde,der Stationsarzt war auch nur genervt ich hätte ja so viel Allergien sorry da kann ich doch auch nichts für.Das Positive an dem Krankenhausaufenthalt war dass die Schwestern sehr sehr bemüht waren und das Personal das möchte ich hier wirklich positiv hervorheben auch die eine Ärztin die mich ernst genommen hat(war zwischendurch bei mir weil ich wieder hohen Blutdruck bekam) hatte leider eine andere Station die hat das mit der Hormon Situation erkannt und mich nicht als Psycho hingestellt. Ich habe den dort untersagt irgendwelche Berichte zu Hausärzten oder sonstiges verschicken sonst werde ich gar nicht mehr für voll genommen. Die Oberärztin hat mich sehr herablassend behandelt nein danke brauche ich nicht noch mal

Mit kleinem Infekt eingeliefert und mit Gehirnblung entlassen!

Pro:
alles negativ
Kontra:
falsche Tabletten, schlechte Betreuung
Einlieferung mit Bronchitis, Entlassung mit Gehirnblutung

Meine Mutter wurde wegen eines Infektes von der
Hausärztin "übers Wochenende" leider ins Lüdingh.
Krankenhaus eingewiesen am 13.10.2017. Sie war mit
91 noch relativ fitt und geistig o.k. 3 Wochen vorher war ich mit ihr beim Kardiologen.Es war alles in Ordnung mit Tabl. Einstellung. Es ging meiner Mutter von Tag zu Tag schlechter.Sie war auch ganz durcheinander. Die nicht besonders gut deutsch sprechende Ärztin sagte mir, sie wäre dement. In einer Woche das zu werden, war mir völlig unlogisch. Ohne mit mir darüber zu sprechen, hat man ihr Antidepressiver verpasst und sogar den Blut-
verdünner ausgetauscht, wodurch es nach dem von mir verlangten Krankenhausbericht bedauerlicherweise zu einem Pulsabfall und Ohnmachtsanfällen kam. Sie wurde auf die Akut-Geriatrie verlegt, wo sie alleine über den Flur zur Toilette laufen musste, obwohl bekannt war, dass sie ohnmächtig werden könnte. Die Schelle hatte
man ihr weggenommen, weil sie zu oft schellte.
Kurz bevor ich sie nach Hause holen wollte, wurde sie im Bad ohnmächtig und fiel mit voller Wucht
auf den Steinboden. Der Arzt rief mich an und sagte mir,sie hätte nur eine große Beule, sonst wäre nichts passiert. Am Telefon hörte sich meine Mutter ganz normal an und so machte ich mir keine Sorgen, obwohl man weiss das bei Blutverdünner ein Sturz sehr gefährlich ist. Am nächsten Morgen fiel meine Mutter in meiner Anwesenhheit wieder in Ohnmacht und ich verlangte sofort einen Arzt.
Dieser veranlasste ein CT und es wurde Gehirnbluten festgestellt. Ich veranlasste eine sofortige Verlegung. Meine Mutter kam noch alleine in der Wohnung zurecht. Jetzt ist sie ein Pflegefall und der Verstand ist ganz weg. Sie wollte nie in ein Altenheim. Das Krankenhaus Lüdinghausen hat sie jetzt dazu gezwungen.
Ich rate dringend jeden davon ab, einen Menschen in deren Hände zu geben.