St. Marienhospital Lüdinghausen

Neustraße 1
59348 Lüdinghausen

Vollste Zufriedenheit in allen Punkten

recht gute Erfahrungzufrieden (Durchwahlnummer des Sozialdienstes könnte auf der Patientenbroschüre stehen)
Pro:
Absolut kompetente und freundliche Ärzte und PflegerInnen
Schulterbruch

Ich wurde vor kurzem an der Schulter operiert und möchte hier einfach ein dickes Lob aussprechen.
Ob es bei der Aufnahme, bei der OP-Vorbereitung oder des stationären Aufenthaltes war - immer fühlte ich mich wohl, gut aufgehoben und freundlich und aufmerksam betreut.
Für die fachliche Leistung des mich operierenden Arztes oder der Betreuung und Aufklärung der anderen Ärzte und des Pflegepersonals kann ich mich nur bedanken und hier noch einmal die große professionelle Qualität hervorheben.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

traurige Umgebung für kranke Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abschlußbericht Wartezeit zu lang)
Pro:
leider nichts
Kontra:
mehrfacher Bruch des Fußes sowie schlechte Sauerstoffsättigung, Erkankung der Lunge

Leider kann ich nichts positives berichten. Mein Mann wurde zur geriatrischen Reha vom Herz-Jesu-KH zu dieser Klinik überstellt. Mein Mann war schon psychisch, krankheitsbedingt ziemlich angekratzt und konnte sich schlecht mit seinem Zustand abfinden. Dieser Ort ist nicht dafür geeignet solchen Patienten Mut zu machen. Er wurde einfach ohne Sauerstoff (obwohl er 24 Std Sauerstofftherapie erhielt) in sein Zimmer gestellt (ohne ihm zu erklären wo sich die Notfallklingel befindet)
Leider verstarb er dort am 3 Tag ohne, daß auch nur einer auf seinen schlechten Allgemeinzustand aufmerksam wurde. Ich kann diese geriatrische Reha in Lüdinghausen keinem empfehlen.

Alptraum Acutgeriatrie !

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer , Personal genervt und überfordert,
3 fach Fraktur am Sprunggelenk

Mein Vater wurde nach operativer Therapie eines 3 fach Bruches am Sprunggelenk am 23.10.23 aus einer anderen Klinik zur Weiterbehandlung in die Acutgeriatrie ( Station EA) verlegt. Da er zusätzlich noch an mehreren Lungenerkrankungen litt, benötigte er schon länger eine Langzeitsauerstofftherapie. ( LTOT ) Er wurde zuerst in die Notaufnahme mit Sauerstoff gebracht. Nach der Untersuchung und Aufnahme holte das Pflegepersonal ihn im Bett ab und brachten ihn auf sein Zimmer und verschwanden wieder. Es wurde ihm keine Klingel parat gelegt und auch der Sauerstoff wurde nicht angeschlossen! Voller Panik und Angst bat er den Bettnachbar verbal Hilfe zu holen ! Leider hatte dieser kognitive Einschränkungen und reagierte darauf nicht! Eine gefühlte Ewigkeit ( Aussage meines Vaters) musste er so ausharren ! Wie am Nachmittag der Sauerstoffgehalt war ( als ich zu Besuch kam) und wie er sich fühlte, kann man sich wohl denken . Ich bin entsetzt, schockiert , wütend und echt traurig. ???? Zwei Tage später verstarb mein geliebter Vater.

Danke an das freundliche Personal

Kontra:
Geschwollener Zeh,Leisten Op (Juni)

Ich war gestern Abend in der Notaufnahme!
Kann nur sagen ich wurde super freundlich behandelt,mir wurde super geholfen man kann wirklich nichts schlechtes sagen!
Kann mich nur herzlich Bedanken für die tolle Hilfe!!!!
Danke danke danke

Toiletten abgenutzt und verdreckt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreckig!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sensibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Bericht: Sauberkeit, nicht nur Toiletten)
Pro:
Nette Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Renovierungsbedürftige und verschmutzte Toilette in der Röntgenabteilung

engagierte Mitarbeiterinnen und Ärzte, aufmerksam und freundlich.
aber:Toiletten erster Stock/ Röntgen
Zum Röntgen bin ich dann in den ersten Stock links gegangen. Vorher musste ich noch auf die Toilette: ekelerregender Zustand: die Brillenoberfläche eingerissen, die Türen und der Boden und vor allem in den Ecken verdreckt.
Eine solche Toilette, selbst im öffentlichen Bereich habe ich noch nie gesehen!

Fehler bei der Behandlungprotuculierung

Pro:
Die fraundliche/geduldige Frau an der Pforte
Kontra:
Der rüde Ton bei der ?.Und die nicht vermerkte Aufnahme

Ich war Mittwoch den 19.07.2023 an der Pforte und habe nach meinen Bruder gefragt.Von der freundlichen Dame war zu erfahren das er um 12.04 zur Notaufnahme geschickt wurde.Ich solle bitte dort nachfragen. Dort war die Tür Verschlossen!Bin dann durch die Seitentür(hallo, hallo)weitergegangen. Es roch dort gut nach Essen.Dort waren 3Frauen am Dinieren. Die Dame mit dem grünen Anzug brüllte mich an, was erlauben sie sich. Sie können nicht einfach reinkomme,warten sie draußen!Nach kurzer Wartezeit kamm diese dann um eine Frau, die neu dazugekommen war,und etwas zum essen brachte. Danndurfte ich mein Anliegen vorbringen.War nichts vermerkt,nichts zu finden.Dann ging Sie mit mir zur Pforte.Dort brüllte sie die Dame an.Sie hätten bis über beide Ohren Arbeit und Stress. Nochmals Dank der ,,Pförtnerin" Mei Bruder liegt im Clemenshospital.Lüdinghausen hat ihn nach1/2 stündigen Begutachtung dorthin weitergeschickt.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dazu kann ich keine realistischeAngabe machen)
Pro:
Personal ist freundlich
Kontra:
Behandlung und Aufenthalt sind schrecklich

Ist nicht zu empfehlen. Das Personal ist zwar scheinbar freundlich aber unterbesetzt, es ist keine Zeit für die Pflege und Betreuung der Patientin. Zuletzt habe ich sie verwahrlost mit Resten einer Creme im Haar, die von einer Untersuchung stammt und total durcheinander, niedergeschlagen und erschöpft vorgefunden. Die Patientin wird mit dem Essen alleine gelassen, obwohl sie nicht in der Lage ist selbst zu essen. Seit sie dort ist geht es ihr stetig schlechter. Sie soll dort Bewegunsförderung bekommen und kann jetzt kaum mehr laufen. Die Untersuchungen sind alle ergebnislos. Sie fühlt sich dort unwohl und wünscht sich nur weg zu können. Der soziale Dienst ist auch keine besondere Hilfe, man wird allein gelassen. Ich habe mal wieder ein schlechtes Gefühl bei diesem Krankenhaus und habe leider ausschließlich schlechte Erfahrungen auch in den anderen Fachbereichen gemacht.

In den allerbesten Händen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da wäre eine Renovierung nötig ;-))
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit,Aufnahmestation
Kontra:
Zimmer könnten schöner sein,Essen könnte abwechslungsreicher sein
Bauchdeckenstraffung

Mag das Krankenhaus optisch in den 70er Jahren stehen geblieben sein...personaltechnisch und fachlich ist es einfach der Hit. Vom ersten Moment an fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Das Personal von der Pforte,über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzte...besser geht es nicht. Mein Dank an die Pflege der Station 5b, Frau Dr. Herren,Frau Dr. Münstermann,Dr. Esters, Dr. Gutknecht! Nicht nur fachlich, auch menschlich ist man in den besten Hände.
Ich kann nur sagen...vielen Dank, dass ich Ihre Patientin sein durfte und sie mir zu einem wunderschönen neuen Bauch verholfen haben ????!

Respekt

Pro:
Herzlichkeit
Hand OP

Ich bin am 14.03.2023 in der Chirurgie an der Hand operiert worden. Es war ein ambulanter Aufenthalt von 8:00-12:00 Uhr.
Hiermit möchte ich mich bei dem kompletten Personal ganz herzlich bedanken. Kompetenz, Freundlichkeit und Herzlichkeit wurden mir vom gesamten Team entgegen gebracht.
„Respekt“
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und dadurch rutschte auch die Angst vor der OP in den Hintergrund.

Ganz lieben Dank an alle
Gabriela E.-R.

Super Team

Pro:
Super Team
Kontra:
Bad nicht im Zimmer alles veraltet
Knie Teilprothese

Freundliches und hilfsbereites Personal,von Aufnahme,OP,Station 2B.Ärzte hatten zu jederzeit ein offenes Ohr und Zeit für den Patienten. Erklärungen von Diagnosen waren gut verständlich. Ein besonderes Lob,an das Pflegepersonal der Station 2B.Sie waren durchwegs hilfsbereit,freundlich und kompetent.

Reha-Maßnahmen Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unhöfliche, wenig interessierte Mitarbeiter/-innen)
Pro:
Kontra:
Kein Reha-Plan für die Patienten oder Angehörigen
Reha nach Sturz

Mein Vater (Parkinson-Patient) sollte nach einem schweren Sturz in Lüdinghausen "wieder auf die Beine kommen und lauftechnisch fit gemacht werden. Seine Reha-Maßnahmen bestanden im Lauf von 2 Wochen aus gelegentlichen Spaziergängen über den Flur. Morgens kam jemand ins Zimmer, sah, dass die beiden Patienten noch mit dem Frühstück beschäftigt waren: "Ach, sie essen gerade noch, ich wollte eigentlich mit Ihnen ein paar Übungen machen. Aber das ist nicht schlimm, dann komm ich später noch mal zu Ihnen." Es kam nur leider niemand mehr. 2 Tage vor der Entlassung sollte er dann mal in die "Muckibude" mitkommen. Im Arztbericht für den Hausarzt hieß es dann, dass der Patient "schwer zu motivieren" gewesen sei. Mit 71kg bei 1,68m Körpergröße und 88 Jahren wird mein Vater außerdem als "leicht adipös" entlassen. (Vielleicht ist es aber auch der Bericht für einen der vier anderen Patienten mit dem gleichen Namen - man weiß es nicht so genau!)
Besucher haben es in diesem Krankenhaus auch nicht leicht. Eine Mini-Lounge mit Automat für Snacks und Kaffee, ein paar Flaschen Wasser im Aufenthaltsraum der Stationen - mehr gibt es für Besucher nicht, egal wie weit ihre Anreise war. Das Bistro, ganz nett eingerichtet, ist "nur für Mitarbeiter" erfuhren wir am Empfang.

Super Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (einige alte Zimmer)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
einige alte Patientenzimmer
Annemie; Leistenbruch

Ich wurde in den vergangenen Monaten zwei mal stationär im Marienhospital behandelt, die jüngste in der Chirurgie mit einem Leistenbruch. Ich kann dem Krankenhaus eine Note "sehr Gut" geben. Über die Aufnahme im Notaufnahmenbereich bis hin zur OP erfuhr ich nur Kontakte mit freundlichen, zuvorkommenden und kompetenten Mitarbeitern. Ich fühlte mich wohl und sehr gut versorgt. Wenn nun auch noch in einigen Bereichen die restlich alten Zimmer modernisiert würden, wäre das super. Ich kann das Krankenhaus insgesamt nur empfehlen und dem Mitarbeiten die Note "sehr Gut" geben.

Tolles Krankenhaus

Bruch der Kniescheibe und Patellasehnenabriss

Ich bin in die Notaufnahme nach einem Sturz eingeliefert worden. Die Aufnahme erfolgte sehr zügig und die nötigen Untersuchungen würden umgehend eingeleitet und durchgeführt. Obwohl die Notaufnahme gut zu tun hatte, erfolgte die gesamte Behandlung in ruhiger und freundlicher Atmosphäre. Danach wurde ich für den Abend entlassen. Für den Folgetag wurde bereits ein Termin im MVZ Lüdinghausen beim Spezialisten vereinbart. Daraus entstand ein OP Termin im Marienhospital LH, der umgehend terminiert wurde. Den kompletten Klinikaufenthalt, von der Vorbesprechung, der Aufnahme, der Anästhesie, der OP und der anschließenden Versorgung und Betreuung auf der Station bis hin zur Entlassung kann ich nur Gutes berichten. Ich bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Klinikpersonal.

Horror Notaufnahme, teils große Inkompetenz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht beraten, habe selbst entschieden.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztin auf der Station kompetent und hilfreich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privatstation sehr gut mit großen Zweibettzimmer! Trotzdem gemütlich und ansprechend. Alles vorhanden.)
Pro:
Privatstation sehr gut mit freundlichem Personal
Kontra:
Notaufnahme der Horror
Hypertensive Krise

Nach Einlieferung mit dem Krankenwagen wegen hypertensive Krise in der Notaufnahme zunächst in der Warteschleife auf dem kalten Flur geparkt. Nur eine dünne Papierdecke über meinem Nachthemd.
Dann weiter in das Diagnosezimmer, auch saukalt mit 3 gekippten Fenstern.
Die Frage nach einer Decke wurde abgelehnt, da man eh noch ein EKG schreiben müsse. Der Pfleger sollte Blut abnehmen, hat sich dann aber nicht getraut, da er keine Vene gefunden hat, die ihm gleich entgegensprang. Dann musste ich dringend ruinieren, meine Blase war übervoll durch mein Diuretikum. Habe dann nach einer halben Stunde alleine im Zimmer laut gerufen, bevor nach dem 3. Mal endlich eine genervte Frau eine Bettpfanne brachte. Auch diese war eiskalt, so wie diese Frau.
Sie verließ das Zimmer mit den Worten: Ich lasse sie dann mal alleine. Diese Alleine sein dauerte mehr als 35 Minuten in denen ich mit dem Hintern in meiner bergelaufenen Bettpfanne saß und ich vollkommen verzweifelt darauf wartete, dass mich jemand befreit.
Dann kam wieder diese unemphatische Frau herein, holte mich vom Pott und jegte eine neue Unterlage hin. Meine Klamotten waren dennoch nass und ich bestand dann darauf, die Fenster zu schließen. Eines blieb offen...!
Dann Coronatest, sehr ruppig und fast bis ins Hirn, das ich gemault habe.
Dann wollte sie mir Blut abnehmen. Sowas brutales und Unfähiges habe ich in 63 Jahren noch nie erlebt!
An beiden Armen erfolglos, kein Zugang, nur ein wenig Blut nach 20 Minuten Gefummel. Jetzt habe ich auf dem linken Unterarm ein Riesen Hämatom, was heiß ist und schmerzt. Irgendwann kam dann eine Ärztin, die mir einfach schmerzlos einen Zugang legte. Ich habe dann entschieden, ein Privatzimmer zu nehmen, um keine weiteren Überraschungen erleben zu müssen. Das war eine gute Entscheidung. 2 Bett Zimmer, gute Ausstattung, sehr freundliches Personal, gute Behandlung durch kompetente Ärzte. Dort war ich sehr zufrieden, incl. guter Verpflegung.
Dennoch nie wieder in dieses KH in die Notaufnahme!

Unterbringung Isolationszimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Clostridien

Älterer Rollstuhlpatient wurde mit längerandauernden Durchfall in einem Isolationszimmer untergebracht.Das Zimmer verfügt nicht über eine eigene Nasszelle. Patient muss WcGänge auf einem Toilettenstuhl verrichten.Aufgrund des Durchfalls häufiger. Personal wirkt genervt,weil es diesen Toilettenstuhl so oft reinigen muss. Es wurde auch schon vergessen einen neuen Stuhleinsatz mitzubringen,so dass der Patient in die Hose machen musste.
Auf Ansprachen wirkte das Personal genervt vom häufigen Klingeln. Ich würde mir wünschen,das solche Patienten ein entsprechendes Zimmer mit eigener Nasszelle und eigenem Wc bekommen,so dass dadurch das Personal entlastet wäre,vorausgesetzt die Patienten sind nicht auf Hilfe angewiesen.

Hundebiss

Entzündung in der Hand

Am 21.10.22 kam ich wegen einem Hundebiss in die Notaufnahme, leider hatte ich am nächsten Tag eine Entzündung, die zur Notoperation führte.
Dr. Everding hat mich operiert und alles ist sehr gut verlaufen. Er ist ein hervorragender Chirurg und man ist bei ihm in den besten Händen.
Auch die Pflege auf der Station 1c ließ keine Wünsche offen.

Noch mal Danke an alle Beteiligten,

Gruß Heinz Pennekamp

Alles Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Nichts negatives
Schulteroperation

War heute zur ambulanten OP.Der Ablauf dort war sehr gut.Super nettes Personal.Kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung der Klinik

Kontra:

Als Angehörige einer Patientin in der plastischen Chirurgie kann ich sehr gerne eine fabelhafte Bewertung abgeben.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt. In jeder Hinsicht waren Die Ärzte sehr fürsorglich und sehr sehr Kompetent!!!

Leider war das Zimmerambiente teilweise veraltet.
Im Arztzimmer dürfte auch gerne renoviert werde.

Das Essenangebot für Vegetarier und Veganer war sehr unflexibel, leider!!

Das Personal ist sehr freundlich und gut.

Liposuktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich sehr gut verstanden gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser als ich erwartet habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassbericht und Rezept für die Entlassung dabei)
Pro:
Sehr gute Aufklärung, Durchführung und Nachbehandlung
Kontra:
Für mich gibt's da nichts zu äußern
LIPÖDEM

Ich bin schon vorperiert gewesen ( in einem anderen Krankenhaus)mit Lipödem.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Frau Dr. Herren und ihr Team haben mich endlich mit der letzten Liposuktion glücklich gemacht.
Die Korrektur wurde professionell durchgeführt.
Man sieht anhand meines Ergebnisses, dass dieses Team sich auf Liposuktionen spezialisiert hat.
Auch die Betreuung auf der Station, im OP und die Nachbehandlung sind vorbildlich und man fühlt sich sehr gut aufgenommen.
Vielen lieben Dank für mein schmerzfreies, neues Leben.

Gut gelaufen

Pro:
Fachliche Beratung und Operation sehr gut
Kontra:
knappes Pflegepersonal
Spinalkanal Stenose

Mein Krankenhausaufenthalt in 2021 mit einer Wirbelsäulen-OP war gut gelaufen. Nach einer fachlich hervorragend gestalteten Sprechstunde mit dem operierenden Arzt vom Franziskus-Hospital Münster hatte ich zeitnah einen OP-Termin. Ich entschied mich als Selbstzahler für ein Zweibettzimmer, was sich als gute Entscheidung erwies. Die OP verlief gut, am dritten Tag nach der OP wurde ich entlassen. Mein erhoffter Erfolg stellte sich bald ein.
Das Personal war außergewöhnlich fürsorglich. Spüren konnte man die Unterversorgung mit Pflegekräften, mein einziger Kritikpunkt.
Unterm Strich kann ich die Behandlung in der Satelliten-Fachabteilung "Wirbelsäulen-Chirurgie"des Franziskus-Hospitals Münster nur empfehlen.

Total enttäuscht, kenne ich anders

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich noch nicht sagen,sitze noch draußen vor der Tür tü)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Die Hilfe die er hoffentlich bekommt
Kontra:
Personal unmöglich
Schulunfall Fuß

Einfach unglaublich,mein Sohn hat ein Unfall in der Schule,eigentlich wollte ich ihn begleiten da wurde ich hinausbegleitet,gut er ist 23 das heisst aber nichts,bin einfach nur fassungslos

Besser kann es nicht sein...

Demenz und Anämie

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Zentralen Aufnahmestation. Besonders gilt mein Dank dem gesamten Team der Station 1 b. Ihr seid einfach nur wunderbar.????????????
Der Küche gebührt auch Ehre...das Essen war super lecker.
Die Funktionsabteilung zeigte ein gewohnt gutes Auftreten....danke.
Allen Reinigungskräften ebenso ein Dank....
Man hat meinen 90 zig jährigen Papa und mich einfach nur wunderbar umsorgt und gepflegt.
Wir hätten nirgendwo besser aufgehoben sein können.

Bitte tun Sie sich das nicht an!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dann besser sterben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frech und unqualifiziert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollte noch bleiben, wegen der Abrechnung mit der Kasse!)
schlechte Ausstattungunzufrieden ( )
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Versorgung und Umgang wie vor 80 Jahren. Horror.
Wiederherstellung nach Oberschenkelbruch eines 93 jährigen

Der Umgang mit Patienten und den Angehörigen ist schlicht weg eine Katastrophe! Medikamentenbericht wurde verweigert. Ansonsten waren auch keine Auskünfte zu bekommen. Bei Fragen wurde meiner 94 jährigen Mutter sogar gedroht, dass sie bei weiteren Fragen meinen Vater gar nicht mehr sehen dürfte. Unerklärliche blaue Flecken am Kopf meines Vaters, der nur im Bett liegen konnte. Nach Verdauung mußte mein Vater mehrmals Stunden auf Säuberung warten. Wir haben meinen Vater schnellstmöglich dort "befreit". Ich bin erschüttert, dass so eine Behandlung und Umgehensweise heutzutage noch möglich ist und praktiziert wird!

Patient abgeschrieben oder leider nur Kassenpatienten

Pro:
Inkompetenz und lohnt sich nicht mehr
Kontra:

Ich bin entsetzt, wie man mit unserer Mutter dort umgegangen ist. Dort hin ist sie auf eigenen Wunsch, um wieder aufgepäppelt zu werden, nach drei Wochen schwerem krankenhaus Aufenthalt. Sie war sehr geschwächt. Dort angekommen, hat man sich um alles mögliche bemüht, nur nicht um sie wieder mobil zu bekommen. Dann hat man ihr Antidepressiva gegeben. Ich habe sie besucht, sie hat nicht gegessen und auch nicht getrunken. Sie lag arpatisch im Bett und hat nicht einen halben Satz gesprochen. Auf Anweisung der Kinder wurde das wieder abgesetzt. Wir haben eine Generalvollmacht, die auch dort vorlag, aber keiner hat es für nötig gehalten uns wegen der Medikamente anzurufen. Das Personal an der Info unter aller Kanone, vor allem in corona Zeiten. Vielleicht sollten diese mal eine Schulung besuchen. Ich wünsche allen, die sich so daneben und überheblich benehmen dass sie auch mal einen nahen Angehörigen im Krankenhaus haben, damit sie mal merken, wie sich das anfühlt, wenn man seine Eltern oder Kinder nicht besuchen darf und sie dringend Zuneigung und die Nähe der Angehörigen benötigen. Ich könnte noch mit x Beispielen weitermachen, aber das führt hier einfach zu weit. Der Gipfel war dass meine Mutter ohne Zähne wieder nach Hause gebracht wurde. Sieht man das nicht, dass ein Mensch keine Zähne im Mund hat. Ich glaube schon. Und ich glaube auch, dass einige dort ihren Beruf verfehlt haben. Ich weiss auch nicht, wie das Krankenhaus an die qualitätsurkunden kommt. Vielleicht über die Privatpatienten. Das spiegelt sich ja schon in den Zimmern wieder. Eigentlich muss man Strafanzeige wegen unterlassener hilfeleistung und Körperverletzung stellen, aber das werde ich noch mit meinen Geschwistern besprechen. Ich bin froh, dass meine Mutter wieder zu Hause ist und es ihr offensichtlich gut tut.

Schlechte miserable Repräsentation des Hauses

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Empfang katastrophal)
Pro:
Arzt und Pflegekräfte
Kontra:
Empfangspetsonal
Tiefe Schnittverletzung am Bein

Arzt und Pflegekräfte top 1A. Wissen was ihr Handwerk ist. Super Lob.
Jedoch das negative und für mich eigentlich das traurige ist der Empfang vom Info/ Zentralenpersonal. Da währe ich fast explodiert. Musste mich beherschen, dass ich da kein wilden Aufstand mache. Wer keine Lust hat im Krankenhaus zu arbeiten, der kann gerne in einem Supermarkt an der Kasse arbeiten. Die Klinik müsste sich für dieses unkompetenes Personal schämen. Nur schade, dass es Samstag Nachmittag gewesen ist, sonst wäre ich sofort zum Personalchef....
Schade das dieses Krankenhaus sich mit so einer schlechten Visitenkarten repräsentiert.

BeschwerdeM.SML am 16.09.2020

Sehr geehrter "Egon91",

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! Wir bedauern es sehr, dass Sie sich in unserem Haus so schlecht empfangen gefühlt haben!
Wir haben die Situation mit der entsprechenden Mitarbeiterin nachbesprechen können. Leider haben unsere Mitarbeiterinnen an der Information neben ihren bisherigen, schon herausfordernden Aufgaben inzwischen auch Pflicht, die Einhaltung der Corona-Regeln durchzusetzen. Diese Hygiene- und Besuchsregeln sind zugegeben ziemlich einschränkend, aber für die Sicherheit unverzichtbar. Nicht allen Besucher*innen fällt es leicht, hier die nötige Einsicht und Disziplin zu zeigen, die Kolleginnen an der Information bekommen es dann häufig ab.
Aber vielleicht kann ich Ihnen das besser am Telefon erläutern, rufen Sie mich doch bitte an: G. Winter, Beschwerdemanagement, 02591/231-464.

Vorbildlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Chef- oder Oberarzt: Top!)
Pro:
Alles. Alle waren freundlich und sehr professionell
Kardioversion/Vorhofflimmern

Ich war bereits 3x in dieser Klinik, als ich im Juli diesen Jahres erneut wegen Vorhofflimmern behandelt werden musste. In allen Fällen war die Notaufnahme hervorragend, das Personal bemüht und sehr freundlich. So auch dieses Mal.
Auf der Station 1c (Wahlleistung) wurde ich wieder sehr freundlich aufgenommen und vorbildlich betreut. Das Zimmer war eingerichtet wie in einem 4-Sterne-Hotel, dazu der Blick auf den Park. Besser geht nicht.
Anästhesie und behandelnder Oberarzt haben mich wieder gut aufgeklärt und sich Zeit für meine Fragen genommen.
Die Kardioversion hat wieder gut geklappt. Auch im Aufwachraum waren alle freundlich und um mich bemüht. Schon nach kürzester Zeit war ich wieder auf dem Zimmer.
Ganz hervorragend war auch die Verpflegung. Für ein Krankenhaus eine super Leistung. Individuelle Wünsche wurden freundlich und professionell erfüllt.
Ich würde dieses Krankenhaus jedem empfehlen. Leider kann ich dort keine Kathederablation machen lassen. Ich gehe nur ungern in eine andere Klinik. Das St. Marienhospital ist mit ihrer Leistung kaum zu toppen. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!!!

Menschlichkeit

Pro:
Liebevoll
Unter anderem nierenversagen

Hiermit möchte ich mich im Namen meiner Familie....bei den Ärzten und Pflegepersonal vom ganzen Herzen bedanken für die liebevolle Betreuung bis zum letzten Atemzug meiner Mutter...besser hätte es in dieser Zeit die schon sowieso nicht einfach ist nicht seien können....vielen dank......Familie Schütter

BeschwerdeM.SML am 11.05.2020

Liebe Frau Schütte, liebe Familie Schütter,

mein herzliches Beileid zum Tod Ihrer Mutter!
Ich gebe Ihre Rückmeldung sehr gerne an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter*innen der entsprechenden Station weiter.
G. Winter, Beschwerdemanagement

Bauchdecken Straffung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bachdecken Straffung super Ergebnis)
weniger gute Ausstattungzufrieden (halt schon älter aber trotzdem super)
Pro:
Kontra:
3 Betten auf viel zu kleinen Zimmern
Bauchdecken Straffung

der Service war super.

Super nettes Personal

Pro:
Das Personal war super nett und freundlich. Absolut hilfsbereit.
Kontra:
Gibt nichts
Operation am Ellenbogen

Aufgrund einer ambulanten Operation kann ich nicht viel zur Klinik sagen.

Schnelle Hilfe

Pro:
Hervorragendes Zusammenspiel des Personals
Schnittwunde Daumen

Ich musste die Notfallambulanz um 19:00 aufsuchen, da ich mir in den Daumen geschnitten hatte.
Notfallschelle an der Ambulanz gedrückt ...eine freundliche Stimme forderte zum warten auf..es käme gleich jemand vom Personal. Dem war innerhalb einer Minute auch so. Eine sehr freundliche und besorgte Krankenschwester öffnete die Tür, besah sich das Dilemma und begleitete mich gleich in einen Behandlungsraum. Sie informierte die diensthabende Ärztin, die innerhalb von 5 Min. kam.
Es wurde sorgsam alles steril vorbereitet, der Daumen betäubt und das fleißige Nähen begann. Nebenbei erhielt ich noch eine Tetanusschutzimpfung.
Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre .
Nach 10 min. War alles fertig...sechs Fäden...sehr sorgfältig angelegt.
Besser hätte es nicht laufen können.

Meniskus

Knieproblem

Sehr erfahrenes Team.
Ist man freundlich zum Team,kommt es auch so zurück..

Insgesamt gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur hat Belegbetten im Hause)
Pro:
Anästhesie
Kontra:
Vereinzelt inkompetentes Personal
Knie Tep

Dank einer Zusatzversicherung war ich auf der renovierten Privatstation untergebracht.(reine 2 Zimmer Zusatz)Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet und ein Großteil des Personals war sehr nett freundlich und kompetent.Schade nur das man sich in Einzelfällen mit überheblicher Inkompetenz rumärgern muss.Aber das waren ja Gott sei Dank nur die Ausnahmen.
Die Betreuung der Anästhesie und des Personals im Aufwachraum kann ich nur als wirklich sehr sehr gut bewerten.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Knochensporn in der rechten Schulter

Der Empfang, die Betreuung und die Behandlung waren zu meiner vollständigen Zufruedenheit.

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Team
Ambulante Schulter Athroskopie

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Super nettes, freundliches Team im ambulanten OP Zentrum. Falls nochmals nötig, gerne wieder.

Sehr Freundliches und kompetentes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut organisiert
Osteochondrose

Schon an der Information wird man sehr freundlich begrüsst , sehr gute Hinweis Beschilderung so das man sich von der Info aus ,auch ohne Hilfe sehr gut Orientieren kann. Ich musste an dem Tag in die Orthopädie , man wird auch gleich sehr nett u freundlich aufgenommen“ sehr professionelle Schwestern ,sehr zuvorkommend ,sehr aufmerksam.

RSG

Pro:
Logistik sehr gut
Magen Darm

Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an das gesamte Team!!!

Sehr gutes Krankenhaus - absolut positive Erfahrung

Leistenbruch, OP nach Lichtenstein

- MRSA Eingangsuntersuchung auf Keime durchgeführt, sehr gut.

- Hervorragende Eingangsinformation der Ärztin für Anästhesie (Narkose),
ebenso deren Betreuung beim Setzen der Spinalanästhesie und während der OP.

- Kompetente und zuvorkommende Ärzte, sowohl bei der Eingangsuntersuchung
als auch bei der täglichen Visite. Zwar wechselnde Ärzte, doch stellte das in
keinster Weise ein Problem dar.

- Freundliches, zuvorkommendes und stets gut gelauntes Pflegepersonal
in einem zwar kleinen aber dadurch feinen Krankenhaus.

- Station 2B sehr empfehlenswert - Sehr gute Zimmerausstattung. Die Toilette
befindet sich zwar außerhalb des Patientenzimmers, doch das stellte in keinster
Weise ein Problem dar.

- Sehr gutes, leckeres und abwechslungsreiches Essen.

- Komplikationslose OP; ALLES sehr gut verlaufen.

- Habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt und komme bei evtl. Bedarf gerne
wieder.

Nie wieder Lüdinghausen

Verdacht auf rizathrose.
Antwort der Chirurgien
Ich sollte meine Hand anderweitig einsetzten
Kartoffelschälen wird ja überbewertet isst man ja mit Schale .
Meine Kollegen sollte meine Arbeit mitmachen oder sonst sollte ich mir einen anderen Job suchen .
Selbst beim nasepoppeln benötigt man die Hand .
Völlig herablassend behandelt worden wie ein dummes Schulkind .
Personal in der Chirurgie waren auch nicht besonders freundlich .
Lüdinghausen nein danke .
Nach Münster zweite Meinung
Alles zufriedenstellend

Ich bin als Psycho hingestellt worden ,man nahm mich nicht für voll

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Essen ist nicht gerade gesund kein Obst und wenig Salate)
Pro:
Die Schwestern waren alle nett und sehr bemüht
Kontra:
Die Oberärztin herablassen mich in die Psycho Ecke geschoben ist ja auch so einfach Frau Doktor
Blutdruck Entgleisungen/Hormonstörung

Ich möchte davor warnen psychische Vorerkrankungen dort zu erwähnen die Oberärztin auf der 1b hab mich absolut nicht ernst genommen worden und bin in die psychische Ecke gestellt worden ,auf Unverträglichkeiten mit Medikamenten wurde durch die Blume gesagt ich würde mir das nur einbilden mir war total Elend nach diesem Tabletten, meine ganzen Beschwerden kommen von einer Eierstockentfernung 2017 nur will das keiner wahrhaben,seitdem massive Herz Kreislaufbeschwerden ect.die ich davor nie hatte seit einer Woche nehme ich jetzt Hormone, die Herz-Kreislaufbeschwerden gehen zurück und ich fühle mich besser aber wahrscheinlich ist das auch alles Einbildung, was da abgelaufen ist ist einfach nur eine Unverschämtheit aber jemanden auf die Psyche abzustempeln ist ja so einfach Frau Doktor! Sehr geehrte Frau Doktor ich würde Ihnen anraten sich eventuell fortzubilden das durch ein Hormonentzug und Hormonstörung solche Beschwerden kommen können anstatt den Psychiater zu geben und mich in psychosomatische Ecke zu stellen ,die Ausbildung haben sie nicht und von daher können Sie das überhaupt nicht beurteilen ,wissen Sie wie schlimm das ist dass es einem schlecht geht und mir nicht geholfen und auch nicht ernst genommen wurde,der Stationsarzt war auch nur genervt ich hätte ja so viel Allergien sorry da kann ich doch auch nichts für.Das Positive an dem Krankenhausaufenthalt war dass die Schwestern sehr sehr bemüht waren und das Personal das möchte ich hier wirklich positiv hervorheben auch die eine Ärztin die mich ernst genommen hat(war zwischendurch bei mir weil ich wieder hohen Blutdruck bekam) hatte leider eine andere Station die hat das mit der Hormon Situation erkannt und mich nicht als Psycho hingestellt. Ich habe den dort untersagt irgendwelche Berichte zu Hausärzten oder sonstiges verschicken sonst werde ich gar nicht mehr für voll genommen. Die Oberärztin hat mich sehr herablassend behandelt nein danke brauche ich nicht noch mal

Mit kleinem Infekt eingeliefert und mit Gehirnblung entlassen!

Pro:
alles negativ
Kontra:
falsche Tabletten, schlechte Betreuung
Einlieferung mit Bronchitis, Entlassung mit Gehirnblutung

Meine Mutter wurde wegen eines Infektes von der
Hausärztin "übers Wochenende" leider ins Lüdingh.
Krankenhaus eingewiesen am 13.10.2017. Sie war mit
91 noch relativ fitt und geistig o.k. 3 Wochen vorher war ich mit ihr beim Kardiologen.Es war alles in Ordnung mit Tabl. Einstellung. Es ging meiner Mutter von Tag zu Tag schlechter.Sie war auch ganz durcheinander. Die nicht besonders gut deutsch sprechende Ärztin sagte mir, sie wäre dement. In einer Woche das zu werden, war mir völlig unlogisch. Ohne mit mir darüber zu sprechen, hat man ihr Antidepressiver verpasst und sogar den Blut-
verdünner ausgetauscht, wodurch es nach dem von mir verlangten Krankenhausbericht bedauerlicherweise zu einem Pulsabfall und Ohnmachtsanfällen kam. Sie wurde auf die Akut-Geriatrie verlegt, wo sie alleine über den Flur zur Toilette laufen musste, obwohl bekannt war, dass sie ohnmächtig werden könnte. Die Schelle hatte
man ihr weggenommen, weil sie zu oft schellte.
Kurz bevor ich sie nach Hause holen wollte, wurde sie im Bad ohnmächtig und fiel mit voller Wucht
auf den Steinboden. Der Arzt rief mich an und sagte mir,sie hätte nur eine große Beule, sonst wäre nichts passiert. Am Telefon hörte sich meine Mutter ganz normal an und so machte ich mir keine Sorgen, obwohl man weiss das bei Blutverdünner ein Sturz sehr gefährlich ist. Am nächsten Morgen fiel meine Mutter in meiner Anwesenhheit wieder in Ohnmacht und ich verlangte sofort einen Arzt.
Dieser veranlasste ein CT und es wurde Gehirnbluten festgestellt. Ich veranlasste eine sofortige Verlegung. Meine Mutter kam noch alleine in der Wohnung zurecht. Jetzt ist sie ein Pflegefall und der Verstand ist ganz weg. Sie wollte nie in ein Altenheim. Das Krankenhaus Lüdinghausen hat sie jetzt dazu gezwungen.
Ich rate dringend jeden davon ab, einen Menschen in deren Hände zu geben.

Dort ist der Patient noch Mensch

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist eben ein älteres Krankenhaus)
Pro:
Gute Versorgung in allen Bereichen
Kontra:
Krankenhaus nicht modern
Wiederherstellungsoperation

War nun zur 2. OP hier und bin begeistert von den Ärzten und dem ganzen Team. Auch die ambulante Versorgung nach den OP's einfach gut. Dort ist der Patient noch Mensch.

Krankenbericht

Liebevolle Pflege

Pro:
gutes Essen
Kontra:
alter Toilettenraum

Ich wurde wegen einer Lungenentzündung vollends desorientiert durch den Notarzt eingeliefert.Nachdem ich eine Nacht auf der Intensivstation lag, wurde ich danach auf die Normalstation verlegt.
Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Es wurde mir sofort ein Gehwagen und ein Toilettenstuhl zur Verfügung gestellt.
Da ich pflegebedürftig bin, haben die Schwestern mir beim Waschen und Duschen geholfen. Ich habe während meiner stat. Behandlung von den Schwestern weder eine Genervtheit noch ein böses Wort gehört.
Ich bedanke mich für die gute Pflege beim gesamten Team.

Plastische Chirurgie Lüdinghausen

Pro:
grosses Empathie vermögen, patient steht an nummer 1
Bauchdeckenstraffung 8kg entfernt

Das Team der Plastischen Chirurgie ist SUPER
zu keiner zeit habe ich mich Gefühlt als ob ich bei Menschen sind die denken sie seien etwas besseres. Also das Team ist kompetent!
Die Angst die ich hatte, weil ich durch enorm viel entferntes Gewebe sehr viel wundwasser bildete und dadurch ein Wundheilungs problem entstanden ist wurde mir genommen durch die starken schultern und vieö Mut zu sprechen durch oberarzt und Krankenpfleger! Super hut ab und weiter so!

Super Behandlung in der Wirbelsäulen Sprechstunde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung, der Arzt nimmt sich Zeit und handelt dann auch sofort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht mir schon sehr viel besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit auf einen Termin nur 19 Tage, hätte an anderen Stellen 8 Wochen warten müssen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich gehe ja zur Behandlung in ein Krankenhaus und nicht in ein Hotel)
Zustand nach Bandscheibenvorfällen

Ich war am 26.04.2017 zu einer Untersuchung
und Behandlung in der Wirbelsäulen Sprechstunde.

Ich bin auf einen äußerst kompetenten, super freundlichen Arzt
gestoßen und möchte mich hiermit noch einmal
ganz herzlich für die Behandlung bedanken.

Auch allen Mitarbeitern in der Ambulanz ein
herzliches Dankeschön.

Es war alles sehr gut organisiert und ich hatte
das Gefühl, nicht zur eine Nummer zu sein.

Mir geht es auch schon viel besser und sollte
ich wieder große Probleme bekommen, dann kommt
nur die Wirbelsäulen Sprechstunde im Krankenhaus
Lüdinghausen für mich in Frage.

Das schlimmste Krankenhaus was ich gesehen habe

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal

Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider muss ich mich über das ganze Notaufnahme Team und der Intensiv Station des Lüdinghausener Krankenhaus Beschwerden die am 29.10.2016 Dienst hatten.. Am 29.10.16 wurde mein Schwippschwager von einem RTW abgeholt und leider in das Lüdinghausener Krankenhaus gebracht. Er hatte sehr starke Schwäche anfälle und konnte sich nicht bewegen und das sprechen ist ihm auch sehr schwer gefallen. Der ist zu Hause fast 4 mal zusammen gesackt und doch war er sehr tapfer und hat durchgehalten bis der RTW kam. Als wir in das Krankenhaus angekommen sind, wurde das unfreundliche Personal uns gegenüber sehr genervt und patzig .
Ich kann ja viel verstehen aber eine vernünftige Begrüßung ist nicht zu viel verlangt..
Und das war erst der Anfang. Nachdem er dann ins behandlungszimmer rein gefahren war, wurde er erst mal 1stunde liegen gelassen ohne ihn zu untersuchen. Nach langer Warterei waren wir einfach alle fertig und wollten mal endlich wissen ob es ihm besser geht oder ob er behandelt wird. Darauf hin wurde uns erstmal gesagt wir wissen nicht was er hat, aber sie müssen sich beruhigen . Irgendwann mal wurde er dann in den Röntgen gefahren,wo der Ehefrau erstmal untersagt war das sie nicht mitkommen darf und das sie in dem Wartezimmer unten in der Notaufnahme warten sollte.. Nach ca. 30min kam einfach nichts und wir sind dann hoch zu der Röntgen Aufnahmen und haben dann gefragt wie lange es denn noch dauern würde. Dann wurde uns da gesagt das er schon in der intensiv station liegen würde und wir sollten uns doch bitte da melden, die können uns nichts weiter sagen. (Einfach unter aller Sau das die Ehefrau nicht mal informiert wird was mit dem Ehemann ist). Als wir dann in die intensiv station kamen wollten wir natürlich wissen wie es dem Ehemann geht und dann sagte uns die unfreundliche arzthelferin ja sie sollen erstmal warten und dann meinte sie kann uns noch nichts sagen aber von Zustand ist es bei ihm genau so wie er eingeliefert wurde. Als wir endlich ihn dann sehen konnten ,waren wir sehr erleichtert endlich mal über ihn wenigstens etwas zu erfahren, da wir ja von den Ärzten nichts konkretes hören konnten. Das aber war noch nicht alles, als wir dann zu Trinken für den Patienten fragten ,sagte uns die eine arzthelferin sie können jetzt warten wir sind hier nur zur zweit , und saßen selber und haben gequatscht und tee getrunken. (Geschweige davon das wir gesehen haben das die da zur viert waren.)

Morbus Parkinson / Demenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gespräche mit dem Arzt fanden nicht statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt hat nicht einmal das Gespräch mit mir gesucht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (weitläufig vom Krankenbett zur Toilette außerhalb des Zimmers laufen, ist für einen Menschen, der Parkinson hat, sehr schwer, seine Notdurft zu verrichten.)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
der zuständige Arzt auf dieser Neurologie Abteilung war rotzig
Morbus Parkinson (Demenz)

mein Mann hat Morbus Parkinson und wie es bei dieser Krankheit so ist, ist auch er unruhig und wollte immer wieder nach Hause.
Eines Tages rief ein Arzt aus der Neurologie Abteilung an und sagte, dass er meinen Mann auf seinen Wunsch hin entlassen würde und ich solle ihn abholen.
Nachdem ich sagte, dass ich kein Auto habe und ihn nicht holen kann und er im Krankenhaus bleiben solle, so sagte er mit einer derartigen frechen rotzigen Stimme, das er das nicht macht und mit seiner rotzigen Art, sagte er dann, dass er einen Krankenwagen für meinen Mann bestellt. Abgesehen davon, dass solche Menschen mit einer solchen Krankheit schwierig sind, so muss ich sagen, dass dieser zuständige Arzt sich lieber auf dem Bau bewerben sollte, da wäre er besser aufgehoben. Abgesehen von einigen Bemerkungen, wo der Arzt glaubte, dass mein Partner das nicht verstehen würden, waren ehrlich gesagt Unverschämt und " UNTER ALLER SAU " Leider war ich bei diesen Bemerkungen nicht dabei, denn wenn ich diese unverschämten Bemerkungen gehört hätte, dann hätteich ihn wegen Beleidigung angezeigt.
Die Krankenschwestern, dass muss ich betonen, waren sehr nett und hilfsbereit.
Einer Dame (Frau A. Löffler ), war so nett und hat mir
mit der Pflegestufe bei unserer Krankenkasse sehr geholfen. Danke Frau Löffler für ihre Hilfe.

Bin mehr als zufrieden!

recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte immer erst genau nachsehen, bevor eine Zahlungserinnerung rausgeschickt wird. ;-))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbauarbeiten manchmal nervig laut)
Pro:
Maximale Hilfe
Kontra:
Nichts relevantes
Hirnblutung

Nur fünf Wochen nach einem Herzinfarkt, Verlegung nach Münster und dann wieder zurück nach Lüdinghausen, ging es mir plötzlich erneut sehr sehr schlecht. Also wurde ich wieder zum Marienhospital gebracht und wurde sofort stationär aufgenommen. Nachdem ein Behandlungsversuch mit Infusion zu keiner Verbesserung des Zustandes führte, wurde ein CT des Kopfes durchgeführt. Bingo! Hirnblutung im Kleinhirn. Und wieder ging es sofort auf die IS nach Münster. Als sich dort die Symptome endlich besserten, konnte die Rückführung nach Lüdinghausen erfolgen.
Dort verbrachte ich stationär noch zwei Wochen und während dieser Zeit fühlte ich mich gut betreut und versorgt. Essensauswahl morgens, mittags und abends. Etwas mittelalterlich sind die Toiletten außerhalb der Zimmer, aber das soll demnächst durch Umbau geändert werden. Fernseher kostenlos, Wasser ebenso. Tee und Kaffee auch für Besucher zugänglich. Kleiner aber feiner KH-Park. Cafeteria mit Kiosk im Erdgeschoss.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team der Kardiologie! Es gibt zwar immer noch eine kleine Einschränkung beim Laufen, aber Dank der raschen Ursachen-Klärung konnte Schlimmeres verhindert werden.
Wünsche allen ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eine einzige Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
Schlamperei
Verkehrsunfall

Die Notfallaufnahme ist eine einzige Katastrophe!!!
Nicht nur, dass mein Sohn nach einem schweren Verkehrsunfall nicht einmal behandelt wurde- sondern er wurde einfach sitzen gelassen! Bei dem Unfall hatte er sich schwere Gesichtsverletzungen zugezogen. Dabei verlor er auch 2 Zähne. Ein Team mit Kenntnis hätte ihn sofort mit den verlorenen Zähnen zur Zahnklinik in Münster geschickt. Dann wäre die Chance dagewesen, dass die Zähne noch einmal angewachsen wären. Aber doch nicht in Lüdinghausen! Nach 2 Stunden wurde ihm gesagt: "Entweder suchen Sie sich ein anderes Krankenhaus oder warten bis 6 Uhr!" Hallo! Soll ein ein 16 Jähriger nachts um 3 Uhr ein anderes Kranklenhaus suchen? Und welches? Aber dieser Fall ist kein Einzelfall!
Für mich als Vater steht fest: Nie wieder das Lüdinghauser Krankenhaus! Mich selber hat man nachts auch von der Notfallfallaufnahme wieder nach Hause geschickt mit der Begründung " Sie haben keine Entzündung im Bauch, gehen Sie morgen doch zu ihrem Hausarzt!" Nach 4 Stunden wurde ich dann Notoperiert, weil der Blinddarm platzte!

Blubberblubberblume am 15.12.2015

Sorry, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand mit schweren Gesichtsverletzungen nicht behandelt bzw. verlegt wurde? Hatte er die Zahnstücke mitgebracht? Sie wissen wahrscheinlich, dass der Wiederaufbau nicht in jedem Fall gelingt, oder? Und wie ging es dann weiter? Musste er weitere drei Stunden im Wartezimmer verbringen? Mit schweren Gesichtsverletzungen? Waren Sie bei ihm und haben versucht, dass man ihn sofort behandelt? Während meines stationären Aufenthaltes habe ich oft Notfälle gesehen und es gab keinen, der stundenlang auf Hilfe warten musste.

Notaufnahme SUPER!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War nur in der Notaufnahme)
Pro:
Große Bemühungen, sofort zu helfen
Kontra:

Leider gibt es keine Auswahl bezüglich des klinischen Fachbereichs "Notaufnahme", aber genau um diese geht es.
Als ich dort eintraf (Privat-Auto mit einer Verwandten als Fahrerin), befand ich mich in einem fürchterlichen gesundheitlichen Zustand. Dies wurde von einer fürsorglichen Schwester sofort bemerkt und von da an lief alles wie am Schnürchen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Diagnose "Herzinfarkt" gestellt und man unternahm alles, um mir Linderung (schlimme Luftnot)zu verschaffen.
Auch der notwendige Krankentransport nach Münster erfolgte mit einer bemerkenswerten Präzision; jeder wusste, was zu tun war und war bemüht, mir diese Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Danke auch für die Hinweise, wann ein Kreisverkehr kam; so wussste ich im Voraus, dass ein Spuckbeutel notwendig war.

Hiermit bedanke ich mich herzlichst für die tolle Betreuung in der Notaufnahme des Krankenhauses und auch beim Personal des Rettungsdienstes.

Schade nur, dass man im Marienhospital Lüdinghausen offensichtlich keine Stents setzen kann/darf. Hätte nichts dagegen gehabt, für den Eingriff dort zu bleiben.

Absolut unfähig

Kontra:

So etwas habe ich zuvor wirklich noch nie erlebt.

Meine Oma ist damals in ihrer Wohnung gestürzt und musste daraufhin ins Krankenhaus, um am Kinn genäht zu werden und alles weitere vorsichtshalber zu untersuchen. Als wir sie dann einige Tage später wieder abholen wollten kamen wir morgens im Krankenhaus an und haben gesehen, dass sie neue Wunden hat. Unter anderem eine Wunde direkt an der Schläfe. Darüber hinaus konnte sie allerdings auch überhaupt nicht mehr aufstehen, vom laufen ganz zu schweigen. Die Ärzte machten auf Nachfrage nur blöde Bemerkungen, man habe uns bereits gesagt sie müsste in ein Altenheim und könne nicht mehr in ihrer Wohnung bleiben. Es stellte sich heraus, dass sie im Krankenhaus aus dem Bett gefallen war (obwohl wir gestattet hatten, die Bettgitter zu nutzen, um genau so etwas in ihrem Zustand zu verhindern). Man hielt es nicht für nötig sie im Krankenhaus zu behalten oder weitere Untersuchungen anzustellen und schickte uns mit ihr nach Hause. Bis dahin sind wir kaum gekommen, da sie ja nicht mehr selber laufen konnte. Also sind wir mit ihr in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo nach den Röntgenaufnahmen festgestellt wurde, dass ihr Sitz-, Scham- und Steißbein gebrochen waren. Also nicht verwunderlich, dass sie nicht mehr laufen konnte.
Nach schriftlicher Beschwerde beim Krankenhaus und dem Gesundheitsamt kam es zu einem Gespräch mit dem verantwortlichen Arzt und dem Krankenhausleiter. Jedoch kam es während des ganzen Gesprächs nicht auf ein einziges Wort der Entschuldigung. Stattdessen wurde alles abgewiesen und weniger dramatisch dargestellt.

Das ist nur ein Beispiel von vielen Dingen, die meine Familie, Freunde und ich in vielen Jahren in diesem Krankenhaus erlebt haben.

Ich rate dringend davon ab in dieses Krankenhaus zu gehen. Nehmen Sie sich die Zeit, um ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.

äußerst zufrieden

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gesamtkonzept
Rehabilition/ Mobilisation nach Hinterwandinfarkt mit Nierenversagen

Meine 76-jährige Mutter ist nach einem Hinterwand-Herzinfarkt mit anschliessendem Nierenversagen und diversen anderen Komplikationen nach einer sehr guten geriatrischen Früh-Reha in einer anderen Klinik zur geriatrischen Reha nach Lüdinghausen gekommen.
Wir sind sehr zufrieden; sie sass im Rollstuhl bei der Ankunft und konnte sich nicht selbstständig an-und ausziehen. Mittlerweile braucht sie nur noch hin und wieder den Rollator; alle Verrichtungen des täglichen Lebens kann sie Dank des sehr guten Trainings und den ausgezeichneten Reha-Massnahmen wieder komplett selbstständig ausführen. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren jederzeit freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend; das Konzept der aktivierenden Pflege wurde zu 100% erfolgreich umgesetzt. Alle admimistrativen Abläufen haben reibungslos geklappt; auf ihre besonderen Bedürfnisse als Diabetikerin wurde jederzeit herovrragend eingegangen.
Fazit: wir können diese geriatrische Reha-Station zu 100% weiterempfehlen!

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Ärzteteam; Pflegepersonal
Leistenhernie

- Freundliches, zuvorkommendes Personal
- Station 1C sehr empfehlenswert
- Sehr gute Zimmerausstattung
- Sehr gutes Essen
- Komplikationslose OP
- Alles sehr gut verlaufen
- Habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt

und immer wieder....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13+14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach ehrlich und genau)
Pro:
dr.heeren und dr.esters offen und ehrlich
Kontra:
Wer Luxus sucht ist falsch..wer gut behandelt sein möchte richtig
01.2013 Who Bauchdeckenstraffung 2014 komme ich wieder :-)

Die Klinik ist klein und somit vermittelt sie ein familiäres ruhiges Ambiente.
2013 Bauchdeckenstraffung und nächsten Monat Chest Lift

Super!!

Pro:
Menschlichkeit,Freundlichkeit,fachliche Kompetenz
Kontra:
bauliche Ausstattung
Bauchdeckenstraffung

Absolut empfehlenswertes Krankenhaus.Ärzte (Dr.Herren und Dr.Esters)super,Schwestern auf Station 3 b alle nett,immer freundlich,hilfsbereit.Essen ok.Einziges Manko:bauliche Ausstattung:kleine,veraltete Zimmer,teils mit 3 Patienten belegt.Dusche/Wc im Vorflur .Mir ist Qualität,Professionalität und vor allem Menschlichkeit wichtiger. Ich war sehr zufrieden und bedanke mich recht herzlich!!Meine Bauchdeckenstraffung ist super geworden!!

aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
siehe Bericht
Mobilisierung nach Oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter, 80 Jahre alt und an Demenz erkrankt ist im Februar gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals und den Oberarm gebrochen. Notfallmäßig wurde sie ins Marienhospital gebracht. Operation und der Aufenthalt auf der chirurgischen Station waren bestens. Dann wurde sie entlassen, da sie wegen des gebrochenen Oberarms noch nicht wieder mobilisiert werden konnte. Der Arzt sagte uns dass sie in 6 Wochen in die Akutgeriatrie eingewiesen soll um dort dann ein Mobilisierungsprogramm durchzuführen. Am Donnerstag, 27.März wurde sie dort aufgenommen. Als ich sie am Freitag besuchte war sie sehr verunsichert, da ihr aufgrund ihrer Demenz nicht mehr bewusst war wo sie ist. Ich wurde dann auch schon von einer Schwester darauf hingewiesen, dass es mit ihr sehr schwer sei, da sie ja alles vergesse. Sie ginge alleine zur Toilette obwohl man ihr gesagt hatte sie solle schellen. Dabei war sie gestürzt, hatte sich aber Gott sei Dank "nur" ein paar blaue Flecken zugezogen. Ich wies dann nochmal daraufhin, dass meine Mutter dement ist und solche Anweisungen nicht behält, dass man einfach mal öfter nach dem Toilettengang fragen muss. Man sollte annehmen, dass in der Geriatrie der Umgang mit Menschen die an Demenz erkrankt sind bekannt ist. Das scheint dort nicht so zu sein.
Auf meine Frage nach einem Behandlungsplan bekam ich die Antwort, dass die Patienten auf der Akutgeriatrie keinen Behandlungsplan bekämen, sondern die Therapeuten der Reha-Abteilung kämen wenn sie zwischendurch mal Zeit haben. Warum sollte sie dann zur Mobilisation kommen?
Fakt ist, dass ich heute kam und meine Mutter bitterlich weindend im Bett lag. Ich habe sie dann mit völlig zerschunden Armen,einem offenen Bein,da sie im Alleingang immer überall angeeckt ist und einer Tüte voll eingenässter Wäsche sofort mit nachhause genommen.
Die Klinik stellt sich auf ihrem Internetauftritt professionell und am Menschen orientiert vor,wir haben nur das Gegenteil erlebt.
Akutgeriatrie Lüdinghausen...nie wieder

Unterschiedliche Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Operation sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach der Operation)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Versorgung im Krankenzimmer)
Pro:
Dr. Schneider, Operateur
Kontra:
Patientenpflege
Spinalstenose an der Wirbelsäule

Die Operation wurde hervorragend durchgeführt.
Die Stationspflege war schlecht.
Medikamente trotz absprache = Chaos
Bett wurde nie aufgeschüttelt, oder dem bettlägerigen Patienten nie der Rücken gewaschen, oder beim Zahnputzen geholfen
keine Arztvisite bis zum letzten tag (operateur war wohl erkrankt - aber keine vertretung?)
das essen war in ordnung
patientenraum und toilette sehr veraltet

Missachtung des Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand ja keine statt)
Pro:
die Küche verdient mein absolutes Lob
Kontra:
alles andere
Unterleibsentzündung

Ich wurde mit unklaren Unterbauchschmerzen notfallmäßig eingeliefert und auf der Chirurgie-Abteilung untergebracht. Auch am nächsten Tag herschte noch Unklarheit, daher bat ich um eine gynäkologische Untersuchung bei einer niedergelassenen Frauenärztin. Diese fand eine ausgedehnte Unterleibsentzündung, die durch eine 3 tägie stationäre Antibiotika-Therapie behandelt werden sollte.
Zum Ausschluß weiterer Entzündungen sollte lt. Ankündigung noch ein MRT gemacht werden, am nächsten Tag wurde daraus ein CT.

Das Krankenhaus hat keine Gynäkologie, eine Verlegung wurde nicht in Betracht gezogen.

Es gab keine Aufklärung, kein Gespräch, mir wurde kurzerhand ein Becher mit einer Flüssigkeit hingestellt, die ich trinken musste, dann ging es zum Ct. Dort wurde mir ein weiteres Kontrastmittel gespritzt. Es erfolgte keine Information, dass es sich um jodhaltige Kontastmittel handelt, obwohl ich schon in der Anamnese meine Schilddrüsenerkrankung angegeben habe und auch, dass ich Schilddrüsenhormone einnehme.
In der Folge habe ich nun mit einer völlig instabilen Hormonlage, einem entzündlichen Schub und lt. Ultraschalluntersuchung meiner Endokrinologin auch noch mit einer Vergrößerung meiner Schilddrüse zu kämpfen.

Aussage meiner Ärztin: Da tobt ein Krieg in Ihrer Schilddrüse. Warum wurde kein Medikament zum Schutz gegeben?

Die Zimmer sind sehr veraltet, ebenso die sanitären Anlagen, Toilette mit Infusionsständer nur rückwärts zu betreten.
Man bekam keine Schmerz- oder krampflösenden Medikamente, nur auf massives Verlangen mit Wartezeit, keine Kühlakkus gegen die Entzündung und das bei über 30 Grad im Zimmer.

Das einzige Lob kann ich an die Küche geben, die sich wirklich Mühe gegeben haben und auf alle Unverträglichkeiten eingegangen sind und lecker was es auch, auch wenn ich erst ab den 3. Tag überhaupt essen durfte.

Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus freiwillig betreten und eine Klage wird wohl noch folgen.

Vetrauenswürdig und kompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder dort hin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Frau Doktor hatte wenig Zeit für Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Komplikationen oder Schmerzen danach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Sekretärin)
Pro:
kompetent, nett und Einfühlsam
Darmspiegelung

Fühlte mich gut versorgt und behandelt, jederzeit wieder dort hin.....wenn man schon ins Krankenhaus muss!!

Seniorenmissbrauch

Demenz-Alsheimer

Patient an Demenz-Alzheimer und Zuckerkrank Type 1,
essenswünsche wurden nicht berücksichtigt,Insuline und Spritzeinheiten wurden Täglich ( Klinikaufenthalt 5 Tage) vertauscht.Bekam statt Vollkornbrot morgens und abends
Weißbrot,das sie als Zuckerkranke nicht essen darf,wenn die Patientin es reklamiert hatte, die Schwestern sind nicht darauf
eingegangen.Auf der Station werden die Patienten nicht freundlich behandelt.Die Tabletten werden einfach auf den Teller mit Brot geknallt und die Brote wurden lieblos geschmiert,wenn sie mal geschmiert wurden. Die Patientin bekam ohne grund Trombose Spritzen und Tabletten in falscher Dosis. Ich dachte die Patientin wäre in guten Händen
als ich sie ins Marienhospital gebracht habe.Aber leider wurde ich eines anderen belehrt und habe die Patientin nach 5 Tagen mit nach hause genommen,weil ich es nicht länger verantworten konnte. Es ist sehr traurig das die Senioren so behandelt werden.

gut aufgehoben

Pro:
Personal auf der 3b
Knieprothese

3 Monate nach meiner Hüft-OP erhielt ich (auf meinen Wunsch nach so kurzer Zeit) eine Knieprothese. Der Operateur war der gleiche Belegarzt wie bei meiner Hüftprothese. Auch diese OP war wieder sehr erfolgreich ohne postoperative Schmerzen und mit schnellem Heilverlauf, so daß ich schon am 8. Tag nach der OP entlassen werden konnte. Also ein riesiges Lob dem Operateur! Ich kam auf die Station 3 b (wie bei der 1.OP) und kann nur weiter riesiges Lob aussprechen. Die Stationsärzte erhalten die Note 1+. Die Schwestern alle sehr kompetent, sehr freundlich, sehr hilfsbereit, immer gut gelaunt und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Auch die Praktikanten und Schwesternschülerinnen oder Assistentinnen sind sehr höflich, freundlich, hilfsbereit und erledigen ihre Aufgaben gut gelaunt und ohne Aufforderungen. Selbst die Raumpflegerin passt ins sehr positive Bild dieser Station, immer höflich, gut gelaunt und sehr hygienisch. Auf dieser Station pass einfach alles!!!!!
Ein großes Lob auch dem Sozialdienst, die mir innerhalb von 4 Tagen die Rehamaßnahme in meiner Wunschklinik vermittelt hat. Spitze!
Auch die Verwaltung mit der Aufnahme und Entlassung funktionierte reibungslos und sehr schnell.
Alles in allem kann man das kaum noch steigern in diesem Krankenhaus, denn auch die Verpflegung ist seit meinem letzten Aufenthalt stark verbessert worden. Alles schmeckt prima und die Auswahl ist sehr groß.

Mein Lieblings-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden höflilch und kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Patienten wird sofort eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles läuft reibungslos)
Pro:
einfach alles
Kontra:
einfach nichts

Im St. Marienhospital in Lüdinghausen war ich inzwischen einmal zu einem etwas längeren Krankenhausaufenthalt auf der gynäkologischen Station, die es nun leider nicht mehr gibt. Außerdem wurde ich inzwischen viermal ambulant operiert. Bei jedem Aufenthalt in dieser Klinik habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Man wird freundlich und zuvorkommend behandelt, die Ärzte stehen für ausführliche Erklärungen und Beratungen zur Verfügung und, obwohl es sich um ein kleines Krankenhaus handelt, habe ich den Eindruck, dort regelmäßig auf hohe medizinische Kompetenz zu treffen. Ich möchte diese Gelegenheit wirklich nutzen, um diesem Krankenhaus eine gute Kritik zu geben, denn die hat es verdient. Die Zimmer sind freundlich und funktionell eingerichtet, es ist alles sehr sauber und ansprechend. Das Marienhospital vermittelt tatsächlich den Eindruck, als stehe der Patient hier im Mittelpunkt des Geschehens. Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich. Ich finde es schade, dass es nicht mehr alle Abteilungen in diesem Krankenhaus gibt, denn so muss man dann leider doch auf andere Kliniken ausweichen. Schon beim Betreten der Klinik vermitteln Mitarbeiter, insbesondere das Pflegepersonal das Gefühl, man sei dort willkommen, alle sind sehr freundlich, vermitteln den Eindruck, als arbeiten sie auch mit Freude in ihrem Beruf und zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich wirklich bemühen. In dieser Klinik läuft keine Mitarbeiterin und kein Mitarbeiter ohne Gruß an Patienten vorbau, auch die Ärzte nicht. Etwas freundlicher könnte der Herr an der Pforte sein, er ist manchmal etwas grimmig, aber das ist eigentlich schon der einzige Punkt, der zu bemängeln wäre und er geht und der Freundlichkeit des übrigen Personals unter. Selbst die Reinigungskräfte haben immer ein freundliches Wort und sind hilfsbereit. Und das Essen ist einfach super. Vielleicht habe ich auch Glück mit meinen positiven Erfahrungen und anderen ging es nicht immer so gut, aber ich selbst kann nichts Negatives berichten.

total zufrieden

Pro:
Super Personal
Kontra:
Toiletten/Duschen uralt

Ich bekam am 20.06.12 von einem Belegarzt des ONZ Datteln rechts eine Hüftprothese und wurde dann auf Station 3b (Zi 357) verlegt. Die OP war ein voller Erfolg schon die 1. Nacht war ich komplett schmerzfrei und konnte endlich mal wieder durchschlafen (seit Jahren) und schon am nächsten Tag unter Anleitung einer Mitarbeiterin der Abteilung KG/Physio mit Gehhilfen laufen. Ein besonderes Lob dem gesamten Pflegeteam in der 3b von der Praktikantin über jede Schwester bis zum Ärzteteam. Sehr professionell, kompetent, immer freundlich, mit dem Blick "über den Tellerrand". Ebenso super die Damen von der KG/Physio und die kompetente Dame vom Sozialdienst, die den Reha - Antrag für mich gestellt hat. Auch das Büroteam (Aufnahme/Entlassung/Bescheinigungen) hat hervorragend - ohne Wartezeiten gearbeitet. Überhaupt wir in dieser Klinik "Hand-in-Hand- gearbeitet.
Negativ allein die zu den einfach eingerichteten Zimmern gehörenden Duschen/WC - sehr altertümlich.
Zum Essen: Früh- und Abend gut, Mittag Geschmacksache
Aber absolut der Hammer - das Personal - einfach Spitze

Danke an das Team in Lüdinghausen

Pro:
Kompetent, freundlich und Patientennah
Kontra:

Ein kleines Krankenhaus, welches sich ganz besonders durch die Kompetenz der Ärzte und die Freundlichkeit des Krankenhaus Personals auszeichnet.

Wir waren sehr angenehm überrascht, dass es doch noch so viel Liebe und Zuwendung im Klinikalltag gibt, und können uns nur ganz herzlich beim kompletten Team in Lüdinghausen bedanken.

Neben der medizinischen Betreuung war auch die Unterbringung im Krankenzimmer, das Essen und Dienstleistungsangebot ordentlich.

Ich kann jedem das Krankenhaus Lüdinghausen vorbehaltlos empfehlen.

Sehr zufrieden!

Pro:
sehr freundliches Personal und Ärzte!
Kontra:
das Essen

Wurde mit starken Beschwerden eingeliefert, eine sehr nette und verständnisvolle Ärztin kümmerte sich um mich. Überhaupt sind alle dort sehr freundlich! Untersuchungen wurden schnell ausgeführt, Ärzte sehr freundlich und erklären super. Diagnose war schnell da und ich konnte zu meiner Überraschung am Folgetag entlassen werden!
Außerdem hat man keine großen Wartezeiten! Bin auch mehrfach ambulant dort gewesen. Zimmer sauber und gemütlich, Sauberkeit gut, Essen war nicht ganz mein Ding aber verhungern tut keiner! Muss nu wieder dort hin, eine OP steht an. Dieses Mal zur Chirurgie, wo ich viel gutes drüber gehört habe!

Gallenblasen Operation

Pro:
Oberarzt Dr. Wallner, das Pflege/ Schwestern Team, komplikationsloser Verlauf
Kontra:
Zuwenig Magenschoner

Wurde vor knapp zwei Wochen im Krankenhaus Lüdinghausen an der Gallenblase operiert. Mein besonderer Dank geht an Dr. Axel Wallner, der mir gute Nachrichten zum Inhalt meiner Gallenblase überbrachte und an die nette Assistenzärztin, deren Name mir leider entfallen ist :-)

Die OP ist gut gelaufen, ich war fix wieder auf den Beinen und alles heilt inzwischen gut zu. Die Narben werden unauffällig und schön werden.

Ich war nach Lüdinghausen gegangen, um sicher zu stellen, das ich mich zusätzlich zur Gallenerkrankung möglichst nicht mit dem Krankenhauskeim MRSA anstecke. Das ist in diesem Haus hervorragend gelungen, da hier ein vorbildlicher und bereits ausgezeichneter Umgang mit dem überall gefürchteten Keim herrscht.

Bemängeln möchte ich höchstens, das ich zuwenige Magenschoner bekam, so das ich zum ersten mal nach einer OP brechen musste und das über einige Stunden. Ich wurde in diesem Jahr bereits zweimal operiert, ohne derartige Schwierigkeiten.

Loben möchte im Gegenzug dazu aber das absolut leckere Essen. Ich habe selten in einem Krankenhaus so gut gespeist.

Alle Pfleger/innen auf Station 2b waren fleissig, nett, freundlich, bemüht und motiviert. Die Stimmung war sehr gut.

Eine sehr komplikationslose OP.
Als danke gibt es die Bewertung, da das Krankenhaus Lüdinghausen meiner Meinung nach viel zu selten bewertet wird, was offensichtlich an dem Altersdurchschnitt der Lüdinghausener liegt und weniger an der Qualität.

Absolut zu empfehlen

Pro:
tolles Team
Kontra:

82 jährige Patientin, die man in einer anderen Klinik bereits aufgegeben hatte, wurde hier in ca. 3 Wochen sehr gut eingestellt und stabilisiert.

Schweinegrippe

Pro:
gut erreichbar, gute Parksituation, nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Organsiation, beh. Ärztin unfreundlich

mein Hausarzt hatte mich wg. H1N1-Virusverdacht (Schweinegrippe) überwiesen.
Ich halte es für unzumutbar für alle Patienten und Besucher, dass ein evtl. infizierter Patient sich bei der Anmeldung melden muss und anschl. für 15 Minuten in einem Bereich "geparkt" wird, der von Patienten und Besuchern begangen wird (auch von besonders alten Menschen, die hier als Risikogruppe zu nennen sind). Erst danach wurde ich in ein Isolierzimmer gebracht. Dieses lag im 1. OG u. weit weg und war alles andere als sauber. Die Beratung der Ärztin war mangelhaft! Nur auf drängendes mehrmaliges Nachfragen wurden meine Fragen widerwillig und unfreundlich beantwortet. Ich habe meinen Hausarzt gebeten dieses Krankenhaus zumindest in solchen Fällen zu meiden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
absolut korrekt und sauber
Kontra:

Hervorragende ärztliche Betreuung und Behandlung.
Ein sauberes Haus mit sehr netten und menschlichen Krankenschwestern; als Patientin habe ich mich hier sehr aufgehoben und gut versorgt gefühl. Das Essen war akzeptabel und es gab keinen Grund zu klagen.
Insgesamt ist die Gynäkologie des KH St. Marienhospital Lüdinghausen als sehr empfehlenswert zu bezeichnen.

Krankenhaus mit Patientenbezogenheit!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Sehr gute medizinische und persönliche Betreuung.
Personal freundlich und fachlich versiert.
Persönliche und herzliche Betreuung.
Überschaubares, gut strukturiertes Krankenhaus ohne anonymisierende Strukturen.