St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr GmbH

Kaiserstr. 50
45468 Mülheim

Brilliant

Pro:
ärzte kompetent und empathisch
Kontra:
bauch- und magenspiegelung und einer portimplantation (ösophagus-carzinom)

ich war wegen am 22. & 23.2. für eine bauch- und magenspiegelung und einer portimplantation wegen eines ösophagus-carzinom im marienhospital. ich wurde dort, weit über die gängige norm im krankheitswesen üblich, hervorragend über den verlauf und die daraus enstehenden risiken aufgeklärt und beraten ! dr. jakob ist ein mehr als kompenter und vor allem empathischer arzt und chirurg.
beide narkosen bzw. operationen verliefen mehr als gut.
auch die schwestern waren stets da, wenn man sie brauchte.
vielen dank!

Leistenbruch (Leistenhernie)

Pro:
ausführliche Information im Patientengespräch
Leistenbruch (beidseitig)

Gute Organisation der Abläufe bei der Aufnahme.
Vorgespräche (Anästhesie und Chirurgie) sehr ausführlich.
Kompetente Ärzte, die geduldig alle Fragen beantworten.
Detaillierte Informationsblätter (welche Anästhesie, welche Art der OP).

wie kann so etwas passieren

Verdacht auf Darmerkrankung

Meine fast 86 jährige Mama wurde heute am 18. November entlassen, sie lag 2 Tage auf Station Hildegard.Als Meine Mutter zu Hause war, bemerkte sie das man den Zugang nicht entfernt hat und wollte sich die Nadel selbst ziehen,keine gute Idee .Mein Lebensgefährte ist dann mit ihr zum Krankenhaus gefahren und ich habe die Station vorher kontaktiert. Der Zugang wurde entfernt mit der Bemerkung, es wäre wahrscheinlich nicht viel passiert, wenn meine Mama sich die Nadel selbst gezogen hätte. Schämt euch...

Hüft Op gelungen

Hüft Tep

Ich bekam am 16.8.2023 eine Hüftendoprothese. Die Operation wurde von Dr. Gruber durchgeführt. Ich hatte große Angst vor der Op und deshalb viel zu lange gewartet. Aber schon im Vorgespräch hatte ich großes Vertrauen zu Dr. Gruber. Er hat mir schon einen grossen Teil der Angst genommen. Die Op ist dann auch hervorragend verlaufen.

Die ärztliche Betreuung im Krankenhaus war ausgezeichnet und die durchweg freundliche Pflege hat mich nur bestärkt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Nach 8 Tagen konnte ich meine Reha antreten. Die Sozialstation im Krankenhaus war dabei sehr behilflich.

Hilflose Behandlungsmöglichkeiten _

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine wirkliche Behandlung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hilfsbereit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unmodern aber nicht wichtig)
Pro:
_____
Kontra:
______
Nervenrippenschmerzen

Nach dem mein 85 jähriger Vater mit über 2Wochen starken Schmerzen sich in der Notaufnahme Rum qälen müsste , bis er endlich Mal dran kam, untersuchte ihn erst ein Wirbelsäulen Spezialist. Nach klären mehreren Schilderungen der eigentlichen Symptomen würde endlich ein Neurologe telefonisch hin zu gezogen, der sich den Patienten noch nicht Mal anschaute, und laut einer Ferndiagnose ihm ein hoffentlich geeignetes Medikament aufschrieb. Man hat das Gefühl mit 85 ist man nichts mehr wert. Nur an der Eingangspforte war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Er müsste in einem Eisenrollstuhl warten ,bis ich nach langen Diskussionen mit einem in der Notaufnahme arbeitenden Helfer endlich einen vernünftigen Rollstuhl bekam, der mich 3 mal fragte????ob er auch Patient hier wäre. Unmögliche Zustände im Gegensatz zu früher .

St-Marien Hospital ( psychosomatisch)

Pro:
Ich fühle mich endlich verstanden.
Psychosomatisch

Top pfleger-in, pschotherapeut und Ärzte, respect voller Umgang.

Vielen lieben Dank

Pro:
Freundlichkeit , Hilfsbereitschaft , Engagement
Kontra:

Ich hatte mich im April in der orthopädischen Ambulanz für eine Knie Tep vorgestellt und fühlte mich von Anfang an in guten Händen . Die Organisation der Ambulanz und später dann die Vorbereitung zur OP war Bestens organisiert .
Am OP Tag selbst kommt man zuerst auf eine Vorbereitungsstation . Auch dort sehr nette und hilfsbereite Menschen, die hier arbeiten . Anschließend geht es dann in den OP -Aufwachraum-eigentliche Station ( bei mir war es Ludgerus ) . Überall waren die Ärzte , Schwestern und Pfleger und die Physiotherapeutin ( Frau R.) ausgesprochen nett und engagiert .

Entfernung der Gallenblase

Pro:
Menschlich, kompetent und einfühlsam
Gallenentfernung

Liebes Team vom Op-Bereich, liebes Team der Station Hildegard und an das gesamte Ärtzeteam,

Ich möchte mich auf diesem Weg für die liebevolle, Kompetente und menschliche Betreuung bei allen bedanken, die sich so toll um mich gekümmert haben.

Mein ganz besonderer Dank gilt
Herrn Dr. Michael Jakob!!!!

Danke dafür, das Sie sich die Zeit genommen haben, mich aufzuklären und soviel Verständnis für mich hatten was meine Ängste betraf und was die bevorstehende Untersuchung anging. Ohne Sie hätte ich wahrscheinlich aufgrund der vielen Krebserkrankungen innerhalb meiner Familie die Untersuchung nicht machen lassen. Ergebnis war dann ja doch positiv????!

Danke, für soviel Menschlichkeit!!!! Toller Arzt!

Jasmin Borovec

Zutiefst dankbar.

Pro:
Sehr freundliche und verständnisvolle Atmosphäre
Kontra:

Ich war vom 14.02 - 10.05.23 Patientin auf der Station Ursula 2 aufgrund von Depressionen.
Mir wurde sehr viel Freundlichkeit, Verständnis und Wohlwohlen entgegengebracht; sowohl von Ärzten, Psychologen und Therapeuten als auch von Schwestern und Pflegern. Deshalb habe ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Ich möchte mich bei dem gesamten Team herzlich bedanken.
Ein besonderer Schwerpunkt lag für mich persönlich auf den Therapien. Die Einzel- und Gruppentherapien und auch die Musiktherapie fand ich sehr einfühlsam und kompetent. Sie waren für mich sehr hilfreich und haben mich weitergebracht.
Die Station Ursula 2 ist eine kleine Station mit ca. 15 Patienten, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfand.
Insgesamt war es für mich eine sehr positive Erfahrung, soviel Freundlichkeit, Verständnis und Wohlwollen zu erleben (das habe ich in meinem Leben so noch nicht erlebt).
Ich fühle mich psychisch sehr gestärkt und bin zutiefst dankbar für diese Zeit.

Pro:
Sehr einfühlsam mit Angstpatienten!
Hämoridalleiden III. Grades

Behandlung und Versorgung hervorragend!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Versorgung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt in Sicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kommt kein Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kommt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Service)
Zusammenbruch Herz

Die schlechteste Betreuung die ich jemals erfahren habe. Nicht zu empfehlen. Nach Beschwerde keine Reaktion. Nie wieder da hin. Abteilung Josef.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Die liebevolle Schmerzschwester
Kontra:

Meine Oma lag um Dezember wegen einer mittelschweren Lungenentzündung im Marienhospitsl Mülheim.
Sie wurde wirklich mehr als gut versorgt und sehr gut behandelt. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Vor allem möchte ich aber die wunderbare Schmerzschwester des Hauses hervorheben.
Sie kam jeden Tag um nach meiner Oma zu sehen und war ihr eine große Stütze.
Herzlichen Dank

Pro:
Kontra:
Patient ist nur eine Nummer
LWS OP

Kann diese Klinik nicht empfehlen. OP erfolgte am frühen morgen, nach aufwachpfase ab ins Zimmer und das war es dann auch, kein Mittagessen, keine Kontrolle der Wunde oder allgemeines Empfinden. Nach mehreren Beschwerden wurde nach 2Tagen die Wunde kontrolliert und die Entlassung erfolgte auf eigenen Wunsch. Nach 6 Wochen erfolgte dann die Zustellung einer Rechnung zwecks Privatleistung obwohl gesetzlich versichert.

Aufenthalt zwecks OP LWS 3/4 und LWS 4/5.

Top Ärzte

Pro:
Sehr sensibler Umgang
Kontra:
Chefarzt war sehr streng mit mir
Borderline

Ich war dort in psychiatrischer Behandlung
Ich wurde von den Ärzten und Pflegern sehr gut behandelt
Alle haben ihr bestes gegeben und waren sehr sehr sensibel
Das gesamte Team habe ich als sehr freundlich erlebt
Ich war dort 14 Tage
Rundum würde ich jeden die Psychiatrie empfehlen

Meine Erfahrungen

Pro:
Kompetent, emphatisch, hilfsbereit, dem Menschen zugewand
Analprolaps mit Hämorrhoiden III

Die Terminvergabe für eine erste Voruntersuchung war sehr schnell. Ich habe nur wenige Tage gewartet.
Bei der Erstuntersuchung lernte ich Frau Dr. Wilhelm und Herrn Dr. Jakob kennen. Beide waren sehr freundlich und haben mir das was bei mir gemacht werden muss sehr anschaulich und verständlich erklärt. Ein OP-Termin war schnell gefunden und so war ich ein paar Tage später zur Patientenaufklärung. Alle Beteiligten waren sehr freundlich und kompetent. Die Aufklärung über die Narkose und OP waren sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden sehr verständlich beantwortet. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Tag der OP

Ich war auf der Station Hildegard. Nach der OP-Vorbereitung wurde ich zum Operationsbereich gefahren. Wieder auf der Station haben sich das Pflegeteam ganz rührend um mich gekümmert. Das Pflegeteam ist unglaublich nett und zuvorkommend. Herr Dr. Jakob ist kurz darauf zu mir gekommen und hat ausführlich und verständlich über den Verlauf der OP berichtet. Am späten Nachmittag schaute er noch einmal vorbei um zu sehen wie es mir ging.
Die Nacht und der nächste Tag verliefen ohne Komplikationen und Schmerzen. Bei der Morgenvisite schauten Herr Dr. Jakob und Frau Dr. Wilhelm noch einmal nach mir und waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Ich konnte das Krankenhaus verlassen, sollte aber am nächsten Tag zur Kontrolle kommen.

Dr. Jakob und Frau Dr. Wilhelm (und Team) sind sehr kompetente, nette und emphatische Ärzte.
Ich habe großes Vertrauen in Ihr Können.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Mitarbeitern des Hauses für die sehr gute Behandlung und Pflege ganz herzlich bedanken.

Während des gesamten Aufenthaltes und der Nachsorge habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Es hat mir an nichts gefehlt. Vielen Dank dafür.

Meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten kann ich im Fall einer Erkrankung das
St. Marien-Hospital in Mülheim an der Ruhr nur empfehlen.

Vielen Dank an Herrn Chefarzt Dr. med. Jakob und sein Team

Riesenhernie

Die äußerst schwierige Operation wurde hervorragend durchgeführt. Auch die nachfolgende stationäre Betreuung von Seiten der Ärzte und des Pflepersonals ließ keine Wünsche offen. Die jetzt erforderlichen ambulanten Kontrollen werden ebenfalls sehr einfühlsam und bestens durchgeführt.

Zweite OP an meiner gebrochenen Schulter nötig

Pro:
Die Betreuung durch die Schmerzschwester hat mir sehr geholfen
Kontra:
Das man mich bei meiner ersten OP extrem lange im OP-Vorbereitungsraum hat warten lassen.
Schulter nach Sturz gebrochen (2x OP nötig)

Ich bin zum zweiten Mal an der Schulter operiert worden. Auf Grund meines Alters und meiner Vorerkrankungen hatte ich wieder sehr große Angst vor der Narkose. Die OP ist aber sehr gut verlaufen, keine Nebenwirkungen. Das Team um Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Meyer hat mich sehr gut betreut und beraten.
Besonders begeistert und mein besonderer Dank geht auch nochmal an die Schmerzschwester, die mich bei meiner 2. OP, direkt ab dem Aufwachraum und auf der Station, sehr einfühlsam und professionell betreut hat.
Dadurch habe ich mich bei meinem zweiten Aufenthalt im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tolle Versorgung und Betreuung

Pro:
Versorgung und Betreuung
Kontra:

Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern/innen der Station Kamillus. Die fürsorgliche Betreuung hat mir gut getan und zu einer schnellen Genesung beigetragen.
Vor, während und nach der OP - Team Dr Michael Jakob Chefarzt - fühlte ich mich sehr gut versorgt.
Wir haben einen tollen Job gemacht !

möchte mich für die Kompetente und Menschliche Art und weise ganz Herzlich

Pro:
sehr freundlich
Kontra:
sehr kompetent
weiser Hautkrebs

Liebes Team der Chirurgie, meine Schwerster Marina und ich ( Florina Sperlich) möchte mich für die Kompetente und Menschliche Art und weise ganz ?? bedanken, das Sie unsere Mutter mit 81 Jahren so ?? empfangen haben. Sie haben Ihr den weisen Hautkrebs Ambulant operiert. Meine / unsere Mama war hellauf von den Schwestern und den lieben Dr. med.Michael Jakob begeistert, wie lieb Sie alle wahren. Selbst das tolle essen hat geschmeckt.

Oh Ton. von Mama

Das ist wirklich in der heutigen zeit nicht selbstverständlich. Leider!!! Danke dafür, machen Sie weiter so. Wir wissen was Sie alle jeden Tag leisten.
Bitte verlieren Sie niemals Ihre Kraft, die Patienten danken es Ihnen von ganzen Herzen.

DANKE!!!
LG. Florina Sperlich

circusgerdsperlich am 29.10.2022

Hallo liebe Patienten oder die Menschen die sich meine Bewertung anschauen. Da wo Fragezeichen entstanden sind, müsst Ihr Euch ein Herz vorstellen. Leider ist das Herz ein Fragezeichen geworden, warum auch immer. Auf diesem Wege möchte ich das nur noch geklärt haben. Es ist wirklich ein Herz das wir auf jeden Fall weitergeben möchten.
Lieben Gruß an alle die es lesen.
Lieben Gruß Florina Sperlich

Beratung und Aufenthalt in der Chirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat alles was er versprochen hat eingehalten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wegen der Intensivstation Abzüge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefsekretärin ist eine Seele von Mensch)
Pro:
Team Chirurgie unschlagbar!
Kontra:
Intensivstation war sehr schlecht aufgestelllt
Sigma-Ca mit Lebermetastasen

Ich habe den Chef der Chirurgie in einer Selbsthilfegruppe (Ilco) kennengelernt. Er hat sofort erkannt in welcher furchtbaren Situation ich steckte (Sigma-Ca mit Lebermetastasen). Ich wurde bisher palliativ mit Chemotherapie behandelt und er hat mir so viel Hoffnung gegeben. Hat mich kurativ operiert und damit vielleicht mein Leben gerettet und mich in der Uniklinik Essen zur Leber sanierung vorgestellt.
In etwas mehr als einer Woche war ich nach der OP wieder fit. Ohne Stoma und ohne Komplikationen. Danke auch an die Station Hildegard für die liebe Fürsorge!

Chirurgie top!

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind ein gutes Team
Bauchdeckenbruch

Aufgrund der Vermutung eines Bauchdeckenbruchs bin kurzfristig von Herrn Dr.Jakob voruntersucht worden, wobei die Vermutung bestätigt wurden. Bei dem danach ebenfalls kurzfristig angesetzten OP-Termin, einschließlich Aufnahmeprozedere, lief alles zügig und reibungslos. Die OP wurde von Dr. Jakob durchgeführt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen und wurde wirklich zuvorkommend und freundlich von allen behandelt. Dr.Jakob machte sich täglich selbst ein Bild von meinem Zustand. Hier möchte ich hervorheben, er immer die Ruhe in Person war, alles gut und verständlich erklärte und sich ausreichend Zeit nahm, weit entfernt von manchen anderen Chefärzten, die mit wehendem Kittel und Gefolge durch die Zimmer "rauschen". Absolut bodenständig.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann auch sagen, dass alles kein Zufall war, da ich schon vor einem Jahr in ähnlicher Sache Patient war und der Ablauf dem diesjährigen entsprach.
Noch eine kleine Anmerkung zu Schluß. Wenn man die hauseigene Broschüre über den Aufenthalt als WLP liest, ist hier noch Luft nach oben.

Kompetente, schnelle und menschliche Hilfe

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Die Matratzen
Darmverschluss

Ich hatte eine Not OP wg. Darmverschluss.

Alle Abteilungen im Haus von Notaufnahme über CT, dem OP, der Station und Verwaltung waren schnell, professionell, sehr freundlich und standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Allgemeinchirurgie, der neben der exzellenten Beseitigung des Problems auch noch dafür gesorgt hat, dass nur die kleinstmögliche Narbe bleiben wird. Ein Arzt zum Anfassen. Alle Erklärungen waren für mich voll verständlich. Das findet man nicht oft!

Der einzige Wermutstropfen sind die Matratzen. Hier muss dringend für Erneuerung gesorgt werden. Immerhin liegt man die meiste Zeit.

Daher meine Gesamtbewertung 9 von 10 Punkten.

Privatstation

Pro:
Kontra:
Pfleger negativ
Bandscheiben vorfall

Die Klinik hat sich abzulut zum Nachteil verändert trotz komfortstation abzulut nicht mehr zu empfehlen und ein pfleger abzulut unverschämt und frech

Hervorragendes chirurgisches Team

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal immer ansprechbar
Divertikulitis

Nach gründlicher Untersuchung in der Notaufnahme erfolgte
am nächsten Tag eine komplizierte OP an Darm und Blase.
Gücklicherweise konnte ein künstlicher Ausgang vermieden
werden.Der zuständige Chirurg Dr. Jakob schilderte mir nach der OP ausführlich die Einzelheiten.Es war eine
komplizierte OP.In der Folge hatte ich keine Schmerzen.
In der Zeit auf der Komfortstation wurde ich vom chirur-
gischen Team exzellent versorgt.
Dr.Jakob und seine Oberärztin sind empatisch und sehr
kompetent.
Ebenfalls zu erwähnen ist die hervorragende Versorgung
durch das Pflegepersonal während meiner Verweildauer.

Kompetent und empathisch

akute Gallenblasenentzündung

Ich kam sonntags als Notfall mit hohem Fieber ins Marienhospital. Sofort begann man dort mit der Ursachenforschung; Blut- und weitere Untersuchungen zeigten einen starken Entzündungsherd im Körper.
Mittwochs kam der Chefarzt der Chirurgie, Herr Dr. Jakob, zu mir und erklärte mir mit sachlichen, aber freundlichen Worten, dass die Gallenblase hochgradig entzündet sei und er mir dringend zur alsbaldigen Operation riet. Bei diesem Gespräch hinterließ er einen sehr kompetenten, aber ebenso empathischen Eindruck, so dass ich sehr schnell Vertrauen zu ihm fasste. Gesagt, getan, die OP verlief sehr gut, die nachfolgende Betreuung - ob auf der Intensiv- oder Normalstation - war hervorragend. Somit waren alle Voraussetzungen für eine baldige Genesung gegeben.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken: Egal, auf welcher Stufe der Krankenhaus-Hierarchie stehend - alle, die mich betreuten, waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Man merkt, dass in dieser Abteilung das "KLIMA" einfach stimmt!!
Ich werde Sie sicher weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
Auch sehr lange Wartezeit, trotz Termin
Große Probleme beim Laufen

Ich warte seit 4 Wochen auf mein Untersuchungsergebnis.
Nichts, keiner fühlt sich dafür verantwortlich.
Niemals wieder.
Ich kann nur abraten.

Alles prima!!!

Pro:
Menschlich und kompetent
Thrombose

Ich bin mit riesengroßen Schmerzen zu ZNA gekommen. Schon am Empfang bin ich wahrgenommen worden, an der Anmeldung empatisch und nett empfangen und schnell stationär aufgenommen. Die Sanitäter waren kompetent, hilfsbereit, freundlich und lustig, was für gute Ablenkung von den Schmerzen sorgte. Die Narkoseärztin war fachlich, sehr nett und erklärte alles verständlich. Der Arzt, der mit mir das Vorgespräch durchgeführte , war auch kompetent und mit seiner ruhigen Art, hat mir die letzten Ängste vor der OP genommen. Mit Zuversicht ließ ich mich operieren.
Vor und nach der OP war ich im 1. Stock bei Hildegard stationiert. Das Pflegeteam ist unglaublich nett und zuvorkommend. Alle Wünsche wurden sofort erfüllt. Am gleichen Tag durfte ich schon nach Hause gehen.
Am nächsten Tag musste ich nochmal zur Kontrolle in ZNA und da wurde ich vom Chefarzt Dr. Jakob untersucht. Ein sehr netter, empatischer, einfühlsamer, fachkompetenter Arzt. Er nahm sich reichlich Zeit für mich und erklärte alles nochmal.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie alles (vom ersten Schritt ins kh bis ich raus war) reibungslos und angenehm durchlief.
Vielen lieben Dank an ALLE KH-Kräfte!!!

Gut aufgehoben und verstanden gefühlt!

Pro:
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren äußerst freundlich und kompetent. Die OP wurde patientengerecht erklärt.
Entfernung der Gallenblase

Eine Klinik, die dank Ihrer Ärzte und Mitarbeiter dem Patienten auf freundliche, hilfsbereite und kompetente Art die Angst nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden. Es wird keine Hektik ausgestrahlt.

Kompetente, freundliche Versorgung

Darmspiegelung

Sehr gute Behandlung. prima Ablauf (Vorbereitung, ärztliche Untersuchung) Dr. Nordmann hat sich viel Zeit für Erklärungen und Untersuchungsergebnis genommen.

Die Abteilung ist sehr empfehlenswert.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer werden bald renoviert)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Darmverschluss

Besser spät, als nie:
Ich befand mich vom 18.01.22 bis zum 25.01.22 in stationärer Behandlung.
Die Aufklärung über den Darmverschluss erfolgte schnell und verständlich. Der Chefarzt und sein Team haben mich vor, während und nach der OP immer informiert gehalten. Die Belegschaft der Station war täglich freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden sofort erfüllt.
Noch einmal herzlichen Dank an das gesamte Team des Hauses!

Nabelbruch

Pro:
Sehr schneller Termin. Sehr Gute Betreuung.
Bauchhernie

Gefühl bei der Beratung und nach der Ausführung der Operation.
Es wurde nur ein sehr kleiner Schnitt am Bauchnabel gemacht.
Unter der Bachdecke wurde ein ca. ø 6cm Netz eingesetzt.
Nach der OP hatte kaum Schmerzen.
Einen Tag nach der OP konnte ich die Klinik wieder verlasse.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Operation Leistenbruch im TAPP Verfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer der Station haben den Charakter eines Hotelzimmers)
Pro:
Krankenhaus mit familiärem Umfeld und bester ärztlicher Versorgung
Leistenhernie

Nach einer Überweisung durch den Hausarzt und Empfehlung eines befreundeten Arztes, bin ich zu einem stationären Aufenthalt in das St.Marien-Hospital in Mülheim gegangen. Hier sollte ein Leistenbruch operiert werden. Das Vorgespräch inklusive aller Fragen wurde kompetent und anschaulich erklärt.
Die Operation verlief minimal-invasiv und komplikationslos und ich konnte schon am nächsten Tag die Klinik verlassen.
Die Station und die dazugehörigen Schwestern sind sehr zuvorkommend, hilfsbereit und zu jeder Zeit präsent.
Besonders möchte ich Herrn Dr. Jakob erwähnen. Er hat sich sowohl in den Vorgesprächen, aber insbesondere für die Fragen danach sehr viel Zeit genommen. Alle Fragen wurden laienverständlich und kompetent erklärt und selbst für ein paar private Worte war noch Zeit. Ein Arzt, der nicht unnahbar ist, sondern mit den Menschen in Kontakt tritt!
Auch wenn man nicht gern im Krankenhaus ist, hier wird man gern gesund.

mein erster Krankenhausaufenthalt als 72jähriger

Pro:
kompetent, freundlich, dem Patienten besonders zugewandt
Galleblasenentfernung

Sehr klare, kompetente und ausführliche Aufklärung über Operationsmethode und Verlauf (minimalinvasive Entfernung der Gallenblase)

zügige Abwicklung der Aufnahme und OP- Vorbereitung
aufmunterndes und Angst nehmendes Verhalten des Anästhesie- und OP- Teams

nach der Operation rasche Verlegung in ein geräumiges und sauberes Zimmer der Station Kamillus

dort mehrmalige Visite pro Tag durch den Chefarzt mit Erläuterungen zum Genesungsverlauf

offenbar handwerklich hervorragende Durchführung der Operation (kein Nachbluten an den Schnittstellen, kaum nachoperative Schmerzen)

Präzise Vorhersage und Einhaltung des Entlassungszeitpunkts am 3. Tag morgens

Unkomplizierte Erstellung der Krankenberichte und Entlassungspapiere durch Sekretariat des Chefarztes

einfache Anfahrt für PKW- Abholung

das gesamte Team war stets sachkundig, freundlich, hilfsbereit, diskret

Die Op ist sehr gut verlaufen

Pro:
Die ärztliche Versorgung war optimal. Das Personal sehr zuvorkommend
Kontra:
Ich hatte einen beidseitigen Leistenbruch.

Auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm, die Versorgung optimal. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Lebt er oder nicht?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Beurteilbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Beurteilbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht Beurteilbar)
Corona

Schlimm, Angehöriger 3 Tage Stationär Isoliert, keinerlei Informationen erst nach einem hohen Maß an Druck ausüben bekommt man eine Information, dann wieder über mehrere Tage keine Informationen, keine Rückrufe nichts. Die Angehörigen werden sich selbst überlassen. Wahrscheinlich bekommt man nur einen Anruf wenn man den Bestatter informieren soll damit die Leichenkammer unten leer gemacht wird für den nächsten Toten. So etwas habe ich in noch keiner Klinik erlebt ein kurzes Informatives Gespräch gibt den Angehörigen Sicherheit und Zuversicht
Gerade zu Zeiten von Corona wo es nicht möglich ist seine Angehörigen sehen zu können sollte es möglich sein den Kontakt mit dem Ärztlichen Dienst aufrecht zu halten. Ich hoffe mein Vater überlebt das ganze und wir werden Ihn Wiedersehen.

Ambulante Aufnahme am 17.11

Pro:
Kompetent, freundlich, menschlich, hygienisch,
Oberschenkel Phlegmone re. Bei Z.n Auswärtiger Abstessexzision

Behandlung beim Chefarzt Dr. med. Michael Jakob und Oberarzt Dr. Konstantin Steinke

Ich wurde direkt von den Ärzten aufgenommen, weil sich mein Oberschenkel in einem kritischen Zustand befand (Oberschenkel Phlegmone).
Da ich vorher noch nie eine Vollnarkose hatte, wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Das Aufklärungsgespräch über die Vollnarkose und den Ablauf der Operation war sehr informativ und hilfreich. Außerdem wurde der Keim, der für die Phlegmone verantwortlich war, schnellstmöglich identifiziert. So konnte die Antibiotika Therapie perfekt auf meine Erkrankung angepasst werden. Die Ärzte (Dr. Michael Jakob und Dr. Konstantin Steinke) und das Pflegepersonal sind auf jeden Fall kompetent und freundlich, so dass ich mich in guten Händen fühlte. Außerdem fühlte ich mich nie allein gelassen, denn die Ärzte und auch das Pflegepersonal kümmerten sich sehr gut um mich. Sie kamen täglich ins Zimmer und schauten nach meinem Wohlbefinden. Natürlich wurde auch die Wunde ständig kontrolliert. Zudem wurden auch alle meine Beschwerden (Schmerzen im Oberschenkel) ernst genommen und gelindert. Obwohl ich mich nun weiterhin zu Hause auskurieren werde, erfolgt die Untersuchung weiterhin im Krankenhaus durch die gleichen Ärzte (wofür ich sehr dankbar bin).

Pro:
Der Patient steht an erster Stelle.
Implantation einer zementierten Knie-TEP

Von der Voruntersuchung, dem Ergebnis der Operation und der stationären Pflege lief alles perfekt ab.
Das Pflege-,Reinigungs und das Ärztepersonal war professionell und aufmerksam.
Die Vorbereitung der Entlassung sowie die direkte Überleitung in die stationäre Reha lief ohne Probleme.

Hochanzurechnen ist, dass trotz Corona diese Leistungen erbracht wurden.

Pro:
Gesamtes Operationsteam hat Super Arbeit geleistet
Darmkrebs

Die Abläufe, angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung waren stets von Freundlichkeit, Pünktlichkeit und zuvorkommenheit begleitet. Die Ärzte und das Stationspersonal haben mit ihrem Arrangement sehr dazu Beigetragen das ich schnell Gesunden konnte. Vielen lieben Dank für alles.

Kardiologie mit Top-Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und auch für Nicht-Mediziner verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle Behandlung und med. Versorgung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Organisation der Zimmerbelegung ist verbesserungswürdig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war ok, Qualität der Mahlzeiten ebenso; Potential nach oben ist vorhanden)
Pro:
Patientennahe medizinische Beratung vor und nach dem Eingriff
Katheterablation zur Beseitigung von Vorhofflimmern

Bereits vor Jahren wurde bei mir ein Vorhofflimmern festgestellt, das über lange Zeit allerdings stets nur kurzzeitig auftrat.
Als dieses jedoch persistierend wurde, suchte ich nach einem Weg, wie dieses abgestellt werden konnte. Beratung tat also Not.

Diese fand ich in vorbildlicher Form in der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses in Mülheim.

Ich wusste, dass gerade in jenem Krankenhaus in der Kardiologie ein erfahrenes und eingespieltes Team tätig war, das zudem über eine Technische Ausstattung auf ausgesprochen hohem Niveau verfügt.

In meinem Fall wurde abgewogen zwischen medikamentöser Behandlung und weitergehenden Behandlungsarten ( Kardioversion bzw. Ablation).

Ich entschloss mich für die zweite Variante.
Nachdem die Kardioversion bei mir bereits nach 2 Tagen wieder zu einem Rezidiv führte, unterzog ich mich dann eine Woche später einer Katheterablation.

Der Eingriff verlief ohne Probleme. Als Patient, der ich bereits gerinnungshemmende Mittel einnahm, blieb ich sicherheitshalber 3 anstatt 2 Tage stationär im Krankenhaus.

Durch die Ablation konnte der Sinusrhythmus meines Herzens wiederhergestellt werden, die Arrhythmie ist - zumindest bis heute - verschwunden.

Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Freunden habe ich bereits von meinen Erfahrungen berichtet und insbesondere auch darüber, welche medizinische und pflegerische Leistung im Krankenhaus Mülheim geleistet wird.

Klare Priorität hatte bei mir die medizinische Arbeit, die anstand.

Dass organisatorisch während des Krankenhausaufenthaltes zwei Zimmer-Umzüge anstanden und auch die Verpflegung im Vergleich zu anderen Krankenhäusern zurücksteht, trüben zumindest bei mir die Rückerinnerung an dieses Haus nur unwesentlich.
"Jeder muss eben noch Potential zur Verbesserung haben" :)

Fazit:
Eine kardiologische Beratung und Behandlung im Krankenhaus Mülheim - sollte so etwas bei jemandem anstehen - kann ich dort eindeutig empfehlen.

Zisatzstation

Pro:
Schwester nett
Kontra:
Hygiene
Bandscheiben

Ich war auf zusatz Station kamillus.man sollte darauf achten wenn ein neuer Patient gerade auf privat Station das Toilette sauber ist.meine war voll gesch....und Brille voll Blut.frühstück kommt viel zu spät .Man Frühstück dann mit der putzfrau die um einen rum putzt.um 8 Uhr 30 manchmal 9 Uhr viel zu spät.und bis Mittagessen um 12 zu kurz.ärtzte u Schwestern top.
Die essenauswahl sollte einfach mehr sein 2 Gerichte zur Auswahl als privatstation zu wenig da man keine Wahl am 3 Tag hat