St. Marien-Krankenhaus Berlin

Talkback
Image

Gallwitzallee 123-143
12249 Berlin
Berlin

37 von 65 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

65 Bewertungen

Sortierung
Filter

Wie in einem Alptraum

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ältere hilflose Menschen werden sich selbst überlassen
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 30 Jahren sind immer wieder meine Angehörige ins St. Marienkrankenhaus eingewiesen worden, weil sie in der Nähe des Krankenhauses wohnen.

In allen Fällen handelte es sich um ältere, hilflose Menschen. Das letzte Mal im März 2024 - und wieder musste ich mitansehen, dass abgesehen von Medikamenten, die per Tropf gegeben werden, nichts für die Patientin getan wird: keine Untersuchungen, keine Therapie. Niemand kümmert sich. Auf den Fluren hört man immer wieder Hilferufe von alten Menschen, die auf die Toilette müssen, während im Schwesternzimmer drei Pfleger und Schwestern in die Luft gucken, gemütlich Salat schnippeln, in Slow-Motion Einträge machen, aber den Leuten nicht helfen.

Die Ärztin kümmert sich auch nicht um die alten Menschen. In meinem Fall versprach sie meine Angehörige gleich am nächsten Tag in eine geriatrische Reha zu überweisen, tat es dann aber nicht, sondern verschob die erforderlichen Schritte von Tag zu Tag um meine Angehörige schließlich in ein anderes Krankenhaus zu verlegen, ohne Reha.

Für mich ist es das schlimmste Krankenhaus Berlins.

Krankenhaus zum krank werden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
preisgünstiger Parkplatz
Kontra:
Patienten dehydrieren, Kommunikation mit Angehörigen fast verweigert
Krankheitsbild:
Bruch, mit offener OP-Wunde, Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztin behauptet Auskunft bereits an andere Angehörige erteilt zu haben, was sich schnell als unwahr entpuppt. Medikamentierung erst auf Nachfragen hin kommuniziert und dann optimiert. Ohne Mediziner in der eigenen Familie sollte man dort lieber nicht hin. Positiver Corona-Schnelltest ohne anschließenden PCR-Test, völlig sinnfrei. Personal überfordert und Patienten dadurch nicht ausreichend versorgt auch wenn sich einzelne Krankenschwestern sehr lieb kümmern. Patienten werden übers Wochenende Opfer der zu dünnen Personaldecke. Entlassung deswegen in schlechtem Zustand (dehydriert und deswegen verwirrt).

Notaufnahme u. selbst kommender Patient

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal i.d. Notaufnahme wurde nicht gefunden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (D.vom Arzt fand ich trotz meines diffusen Zustands zufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (wurde meiner Meinung nach alles ausgeschöpft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Anmeldung ist so zugehangen (Gardine o. Klebefolie), d. man keinen drin sieht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte etwas schöner gestaltet werden, auch wenn Strom gespart werden muß)
Pro:
Kontra:
Man fühlt sich m. starken Schmerzen auf diesen düsteren Flur der Notaufnahme verloren
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen oberer Bauch-& Rückbereich= GAatritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 18.11.23, ca. 3Uhr fuhr ich selbst mit starken brennenden Schmerzen im oberen Bauch-& Rückenbereich (d. ich z.Hause vorher ca. 3 Std. ertrug) zur Notaufnahme, klingelte an d. Tür, d. auch geöffnet wurde. Betrat den düsteren Eingangsbereich, keine Menschenseele, es war wie ausgestorben dort. Suchte nach einen Empfang, fand auch eine Art Kabine m. Anmeldung & 1ner Klingel. Klingelte, wartete, keine Reaktion. Rief bestimmt 3x um Hilfe, wieder gefühlt lange, wegen den Schmerzen keine Reaktion. Weiß es jetzt nicht mehr genau, klingelte nochmal u. hielt nach Ausschau eines anderen Empfang o.ä. Plötzlich ging d. Tür auf... Wurde nicht gerade herzlich empfangen, eher als lästig. Krankenpflegerin hinter d. tansparenten Schutzwand forderte d. Versichertenkarte, schilderte meine Beschwerden/Schmerzenart u. i.d. Zt. kam eine andere Krankenpflegerin, die mir das Blutdruckmessgerät anschloß. D.Pflegerin hinter d. Schutzwand wollte eine Telefonnr., die ich ihr sagte. Auf einmal nörgelte die Pflegerin am Blutdruckgerät ich solle ruhig sein, damit sie ein Blutdruck bekommt...HALLO, kann das nicht betrieblich geregelt sein?
Wurde zügig in 1 Behandlungsraum, der irgendwie kahl u. kühl wirkte gebracht. Dort wurde ich ans EKG angeschlossen, mir wurde Blutproben abgenommen und erstmal ein Schmerzmittel verabreicht, nachdem ich nach Abfrage nannte, d. ich kein Novolgin vertrug.
Die Wartezt. bis ein Arzt kam, erschien mir lang, obwohl ich weiß, d. 1 weiterer Patient nebenan in einem Raum lag.Arzt war soweit okay, kam mir nur etwas gelangweilt vor. Er war aber freundlich u. fragte mich aus u. tastete den oberen schmerzenden Bauchbereich ab...
Zum Schluß meine Anmerkung: Wenn da jemand sich z.B. mit einer Stichwunde oder einem Herzinfarkt hinschleppt, der wird voraussichtlich dort auf dem düsteren Flureingang sterben!

Lange warte zeit in der ersten Hilfe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Es gibt nicht mal Wasser für den warte Bereich
Krankheitsbild:
Häuslicher sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit meiner Mutter nach einem häuslichen Sturz in die erste Hilfe gefahren da der Verdacht besteht das sie sich das Handgelenk gebrochen hat man muss dazu sagen das sie insulinpflichtigen Diabetes hat. Nach 2 Stunden warte zeit waren wir immer noch nicht dran wie kann man alte kranke menschen so lange sitzen lassen ohne das etwas passiert ich finde diese Verantwortung los. Dazu kommen ja noch die Schmerzen sie sie ertragen muss.

Erstklassige Operation, Top Vor- und Nachsorge

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles: unglaublich gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Geschwüre in der Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter, sehr strukturiert und kompetent. Von der Verwaltung über alle MitarbeiterInnen auf der Station, die Ärzte: das gesamte Team dort ist erstklassig.

Kompetent und sehr menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetent und sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobiler Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal ein großes Dankeschön, für die tolle und professionelle Behandlung.
Von der Patienten Aufnahme angefangen bis zu den Ärzten und Stationspersonal der Station 5, alle sehr freundlich, kompetent und sehr menschlich.
Dieses Krankenhaus ist sehr sauber, die Ärzte der Viszeralchirurgie sind wirklich top. Sie nehmen die körperlichen Beschwerden ernst und versuchen alles um die Beschwerden zu beheben und zu behandeln. Sie sind auf ihrem Fachgebiet wirklich Klasse und behandeln den Patient als Mensch und nicht als eine Nummer. Auch ein großes Lob an das Personal auf Station 5. Sie waren alle top und haben sich Ihren Streß nicht anmerken lassen.
Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen!
Von diesem Krankenhaus, können sich andere Krankenhäuser in Deutschland mal was abgucken, wie man Patienten behandelt und versorgt.
Ich sage nochmal vielen lieben Dank an alle!!!!

Niemals wieder dieses Krankenhaus

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Chirurg war gut, glaube ich
Kontra:
schlechte Versorgung, chaotische Zustände
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war drei Wochen auf der geriatrischen Reha mit einem Bandscheibenvorfall. Es wurde versucht den Rücken erstmal Medikamentös zu behandeln. Meine Mutter hatte wahnsinnige Schmerzen und es wurden jeden Tag andere Schmerzmittel ausprobiert, die oft zu gering dosiert waren. Die ersten beiden Tage hat meine Mutter nur im Stuhl geschlafen, weil sie sich nicht auf den Rücken legen konnte. Sie war so müde und erschöpft und ist in den ersten Tagen 4x gestürzt, weil sie das eine Bein nicht belasten konnte.
Das war eine Station für Lernschwestern, die waren sehr jung und unerfahren und oft sehr frech und schnippig zu den alten Menschen dort. Wenn sie überfordert waren, haben sie die Türen geknallt und meine Mutter angeblafft und geduzt.
Dann gab es in der dritten Woche einen Coronaausbruch, weil sporadisch getestet wurde. Da uns das zu spät mitgeteilt wurde, habe ich mich dort mit Corona angesteckt. Danach gab es einen Norovis-Ausbruch im Zimmer meiner Mutter. Es gibt da nur 4 Bettzimmer, also wurden alle infiziert. Das ist ein eindeutiger Hygienemangel.
Nach drei Wochen Quälerei auf Station 8, wurde meine Mutter endlich am Rücken operiert.
Ein paar Tage nach der Operation sollte meine Mutter entlassen werden, obwohl sie das eine Bein immer noch nicht belasten konnte und sie alleine wohnt. Das war ein riesiges Hin-und Her, bis der Arzt endlich einen Rehaplatz mit einer stationären Reha, für meine Mutter in einem anderen Krankenhaus gefunden hat, wo sie sich jetzt sehr wohl fühlt.
Bitte schicken Sie Ihre Eltern nicht in dieses Krankenhaus. Ich kann es nicht empfehlen.

Optimaler Krankenhausaufenhalt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knöchelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit einer Leiter im Januar 2023 suchte ich die Notaufnahme des St. Marien Krankenhauses auf.Durch Röntgen wurde eine Knöchelfraktur rechts fest-
gestellt. Diese erforderte eine operative Versorgung durch eine Schraubenosteosynthese. Dafür erfolgte nach ungefähr einer Woche eine stationäre Aufnahme.Nach
der präoperativen Vorbereitung und Aufklärung erfolgte
die Operation am Aufnahmetag.
Mit dem Aufenthalt, den Mahlzeiten, der Zimmerausstattung
und der Sauberkeit war ich zufrieden.
Der Umgang, die Informationen, die Aufklärung und die
medizienische Betreuung waren gut.
Das Pflegepersonal war freundlich und brachte genug Zeit
für mich auf.
Jetzt, nach sechs Wochen, kann ich wieder ohne Vacoped-
Stiefel und Gehhilfen schmerzfrei laufen.

Ein guter Erfolg, ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!

Meinen Arm komplett zerstört .

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Totales Versagen der Chirurgie
Krankheitsbild:
Oberarmbruch ( glatt )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Oberarmbruch , wurde mir gesagt , mit einem künstlichen Schultergelenk könne ich meinen Arm wieder richtig bewegen . Nach drei Operationen , ist der Arm so gut wie nicht mehr in Takt ! Nie wieder in dieses Krankenhaus !!

Guter Service

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Krankenhausmitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser in den Beinen, Verdacht auf Tiefvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute mit meiner über 95jährigen Mutter wegen einer Notfalleinweisung (Verdacht auf Thrombose) ins St-Marien-Krankenhaus gefahren. Als erstes war ich froh, daß ich gut auf dem Parkplatz des Krankenhauses parken konnte. Da meine Mutter stark gehbehindert ist, ging ich zum Pförtner, wo ich sofort einen Rollstuhl erhielt. Ohne ein Pfand hinterlegen zu müssen, im Gegensatz zu einem anderen großen Berliner Krankenhaus! Auch bei der Anmeldung ging es recht flott, obwohl einige Leute vor uns waren. Recht schnell wurde meine Mutter untersucht. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle freundlich und gingen gut auf meine alte Mutter ein. Natürlich gab es auch Wartezeiten, aber im großen und ganzen ging es recht schnell.

Schultersehnen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
exzellente Chirurgie
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der recht komplizierte und aufwendige chirurgische Eingriff an den Schultersehnen war ein voller Erfolg!!!
2 Tage nach der OP schmerzfrei.
Einen herzlichen Dank an das gesamte OP-Team!
Wünschenswert wäre gewesen, dass bei der Visite der Chirurg oder Chefarzt anwesend gewesen wäre anstatt nur ein unbekannter 'Assistenzarzt'.
Personalmangel wie überall macht einen Krankenhaus Aufenthalt nicht angenehmer.
Wichtig ist nur -- wie Franz Josef Strauss richtig sagte --
"was hinten rauskommt".
Dafür von mir 6 von 5 möglichen Sternen!

Besten Dank

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, einfühlsam, professionell
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Phlegmone Zeigefinger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die gute Betreuung in der Abteilung Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Mikrochirugie, Handchirugie möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Da ich unter Ängsten leide, möchte ich mich bei dem Arzt Herrn Omankowsky besonders bedanken. Ich wurde von ihm nicht nur medizienisch gut behandelt; er ist auch auf meine Ängste eingegangen und konnte mich beruhigen. Ich wünschte viele Ärzte wären so.
Das Krankenhaus macht auch ansonsten einen guten Eindruck, deshalb würde ich es jeder Zeit weiterempfehlen.

Glück im Unglück

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (eine Schürfwunde wurde übersehen und nicht versorgt, die anderen erst nach Aufforderung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (defektes Bett)
Pro:
Zugewandt, empathisch, transparent
Kontra:
defektes Rollbett, inkomplette Diagnose
Krankheitsbild:
Schulterfraktur nach Fahrradsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die NOTAUFNAHME war freundlich, hilfsbereit und fürsorglich.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt!
Hatte aber Glück, daß nicht viel los war.....

Gelungene OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.6.2022 wurde ein Leistenbruch Operiert.Ich war auf der Station 5. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr kompetent und freundlich.Es herrscht eine angenehme Atmosphäre.Die Abläufe sind sehr gut abgestimmt. Vielen Dank.

Super Blinddarmheilung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Solch ein tadelloses Krnkenhaus habe ich seit 80 Jahren nicht erlebt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Noteinweisung. Blinddarm, punktiert und vereitert.Sogfältige aber auch zackige Voruntersuchung. Oberarzt Dr. Noll kennen gelernt. Darauf entspannt und nicht ängstlich zum Anestesisten.
Im Zimmer aufgewacht. Dr. Noll und alle Schwestern freundlich und doch professionell.
Wunde heilt hervorragend. Nach 4 Tagen Entlassung. Nach weiteren 4 Tagen kein Sekret im Wundpflaster. Geheilt!Knaller zu Schluß: Eine Dame steckte ihren Kopf zu Tür rein und fragt: Will jamand Pediküre oder Maniküre?

Erfahrung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Team, schnelle Untersuchungen
Kontra:
Langes Warten auf Gespräche mit Ärzten
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient und kann gutes aber auch nicht so gutes berichten. Am Aufnahmetag wurde ich nach meinem Essenswunsch gefragt, den ich dann am nächsten Tag leider nicht erhalten habe. Dieser Tag war ein nicht genutzter Tag denn ich wurde auf Corona getestet und dann passierte nichts mehr. Der nächste Tag war sehr erfreulich, denn ich durfte zum EKG,Sonografie Lungentest machen also sämtliche Untersuchungen an einem Tag erledigt.
Der nächste Tag zog sich wieder hin man wurde vertröstet, es gab erstmal keine Visite diese kam dann gegen 15 Uhr. Ich wurde noch am gleichen Tag entlassen. Den Arztbrief sollte ich dann am nächsten Morgen abholen, leider war dieser immer noch nicht geschrieben (09.30 Uhr) und ich musste eine geschlagene Stunde darauf warten. Die Schwester sind alle samt sehr nett freundlich und hilfsbereit.
Ich würde das Krankenhaus trotzdem weiter empfehlen.

Danke an das Team

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super organisiert und professionelles Personal. Selten so einen freundlichen Umgang erlebt. Die behandelnde Orthopäden war ebenfalls erste Klasse.

Wertgegenstände

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit vier Wochen liegt meine Mutter auf verschiedenen Stationen in diesen Krankenhaus.
Leider müssen wir Feststellen das in diesen Krankenhaus irgend welche Mitarbeiter keine Skrupel haben eine Wehrlose alte Frau mehrmals zu bestehlen.
Wollten nur damit zum Ausdruck bringen das immer vor gewarnt wird keine Wertgegenstände bzw. Bargeld mit ins Krankenhaus zu nehmen.
Leider mussten wir diese Erfahrung machen.
Zudem nur das Personal Zugang hat und die eigenen Kinder.
Also seit Wachsam.

Unfreundliches und Respektloses Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal, Respektlos gegenüber Patienten , man fühlt sich nicht ernst genommen, man bekommt vorwürfe zu hören!!!
Und Berichte werden auch nicht durchgelesen!

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenk operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach ein Motorradunfall Zu der Notaufnahme gegangen und ohne ohne Wartezeit direkt durch den arzt untersucht , zum röntgen gebracht auch da ohne Wartezeit geholfen worden .alle sehr freundlich hilfsbereit und kompetent. Direkt operations Termin bekommen innerhalb 6 tagen für für ein Sprunggelenks operation. Auch der tag der aufname und operation alles reibungslos und schnell, und vor allem das personal von station nr 5 sehr freundlich und hilfsbereit!! Alles zusammen genommen fühlte ich mir sehr gut aufgehoben.

Danke an Station 5

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfolgreiche Gallen OP sehr gute Medikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Hauruck-verfahren musste meine Galle operiert werden. Ich danke dem OP-Team für die geleisteten Arbeiten und durch die richtige Medikation könnte ich bereits nach drei Tagen entlassen werden. Auf der Station 5 wurde ich so gut ver- und umsorgt, trotz der vollen Auslastung der Station waren wir von professionalem Personal umgeben. Wir bewunderten das, denn jeder Tag war eine neue Herausforderung für die Angestellten. Unser Pfleger Frank war der Sonnenschein, denn er kann wie kein anderer auf die kranken eingehen und sie umsorgen. Immer ein freundliches Wort und jeder Handgriff sitzt. Er versteht es, auf sehr Kranke Menschen einzugehen und Ihnen wieder Lebensmut zu spenden. Und das alles unter ständigem Zeitdruck und Coronabedingungen. Vielen Dank auch an das gesamte Team der Station 5.

Patientenfang

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst unterirdisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Khs hat es wohl nötig. Ein Oberarzt aus dem St. Marien-Khs, der als Notarzt unterwegs ist, möchte nicht für den Patienten und die Familie das Beste, sondern lässt dieses Khs anfahren, um die Betten voll zu kriegen. Damit kann man den schlechten Ruf nicht verbessern! Auch die weitere Behandlung ist unterirdisch. Wenn der Patient allein keine Entscheidung treffen kann und es Bevollmächtigte gibt, werden diese nicht informiert, sondern es treffen Andere (Ärzte und Schwestern) die für sie einfachsten Schritte.

unempathetisches Notfallpersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unempathetisch)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt fühlte sich eindeutig nicht wohl oder sicher)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (methodische Handlung existiert nichts)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
unempathetisches Notfallpersonal
Krankheitsbild:
vermeide diese Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich melde tatsächlich das Serviceniveau für Notaufnahme, dies war jedoch keine der oben genannten Optionen.
Ich verstehe die Situation, in der die Leute im Krankenhaus in Bezug auf Covid 19 arbeiten, vollkommen. Ich komme aus den USA, wo sich unsere Situation stark verschärft hat!
Ich habe versucht, mit dem Registrierungspersonal darüber zu sprechen, warum ich dort war ... und meine Gesundheit und die ihrer an einem sehr schönen Tag zu riskieren, an dem ich geplant hatte, mit meiner Tochter im Park zu feiern!
Ich konnte nicht klar erklären, warum ich ihre war (extreme Rückenschmerzen, kaum in der Lage zu gehen, sich zu beugen oder zu heben) und ich wurde unterbrochen, als ich die Medikamente erklärte, die ich versucht hatte, bevor mir gesagt wurde, ich solle einfach zur Apotheke gehen!
Ich bin alleinerziehende Mutter und habe mein Duaghter verlassen und habe vor, in einem Taxi Hilfe zu holen. Ich konnte an einem Sonntag nicht herumlaufen, um nach einer offenen Apotheke zu suchen! Unter Tränen bat ich um Hilfe. Sie erlaubte mir widerwillig einzutreten und machte klar, dass es eine sehr lange Wartezeit sein würde.
Selbst als sie mich in absolut ausschließenden Schmerzen sah, bot sie weder Empathie noch Hilfe an.
Nach anderthalb Stunden Wartezeit, als ich endlich angerufen wurde, hatte ich so große Schmerzen beim Stehen und beim Gehen. Eine andere Person im Wartezimmer half mir bei meinen Sachen und musste sogar das Personal anschreien, um mir eine zu besorgen Rollstuhl ... "Siehst du nicht, dass sie Schmerzen hat und nicht laufen kann?"

Wie gesagt, mir ist klar, dass sie sich schützen und vorsichtig sein müssen ... das gibt keine Entschuldigung dafür, unmenschlich und unfreundlich zu sein. Ich riskierte mich, meine Tochter und die Kinder, auf die ich jeden Tag aufpasse, indem ich ins Krankenhaus ging, weil ich so große Schmerzen hatte. Es braucht nichts, um freundlich und einfühlsam und ehrlich zu sein und als Krankenschwester oder Arzt zu arbeiten. Dies sollte die Nummer 1 sein.

Ignoranz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ignoranz
Krankheitsbild:
Rektumprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde unfreundlich aufgenommen wegen rektumprolaps. Fast zwei Wochen lag sie da und. Nur darm Spiegel wurde gemacht. Sie blutete stark, der darm hing raus und sie wurde so entlassen. Ich versuchte mit dem aerzten zu reden aber ohne Erfolg. Die sind total durch den Wind, die Schwestern total unfreundlich und ignorant, haben meine Mutter wie Luft behandelt, jede Art von Hilfe wurde ihr verwehrt so das sie oft geweint hat. Ich kann das gut nachvollziehen, ich war auch einmal in skt marienkkh in der Notaufnahme mit starken Schwindel, wusste nicht wie mir geschieht und wurde sehr unfreundlich empfangen und nach Hause geschickt.. Ich taumelte durch die Flure, hielt mich an der Wand fest und kein Mensch kam auf die Idee mir zu helfen obwohl es gesehen wurde und es kein andrang in der Notaufnahme gab, wurde ich ignoriert. Dieses Krankenhaus war mal ok, jetzt sollte man es vermeiden ein Fuß da rein zu stecken.

Freundliche und kompetente Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kleines Haus, kurze Wartezeiten
Kontra:
Vierbettzimmer
Krankheitsbild:
Gebrochene Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Unfall im Februar 2020 in die Notaufnahme eingeliefert worden und später in der Chirurgie operiert worden. Der Aufenthalt in der Notaufnahme verlief ohne lange Wartezeit. Ich wurde kompetent und sehr freundlich aufgenommen und behandelt. Einige Tage später wurde ich operiert. Im Vorfeld wurde die Operation erklärt und meine Fragen ausführlich beantwortet. Die Operation verlief absolut problemlos. Zu meiner Überraschung wurde ich anschließend in einem Vierbettzimmer untergebracht, was ich nicht so toll fand. Die Behandlung und die Versorgung durch die Schwestern waren tadellos. Auch die Versorgung mit Essen und Getränken war völlig in Ordnung. Es gab zwei Essen zur Auswahl und Frühstück und Abendessen als Buffet. Bis auf die Unterbringung im Vierbettzimmer kann ich nur positives berichten. Das Marienkrankenhaus ist ein kleines Krankenhaus in dem man sich nicht verloren fühlt.

Perfekter geht es nicht!

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle durchweg extrem freundlich und keine Wartezeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut begeistert!
Das Personal und die Ärzte, allesamt waren durchweg extrem freundlich und zuvorkommend und haben meiner Tochter kompetent und schnell helfen können. Wir waren innerhalb der letzten 7 Stunden zweimal dort, es waren unterschiedliche behandelnde Personen, aber alle durch die Bank weg freundlich, sie stellten sich mit Namen vor, erklärten jeden Schritt und gingen auf alle Fragen ein. Außerdem musste man trotz der Feiertage gar nicht warten, es war super organisiert.

Nach meinen wiederholten schlechten Erfahrungen in der größeren Klinik ein paar Straßen weiter entfernt würde ich in Zukunft immer versuchen, hierher zu kommen.

Danke, dass es sowas noch gibt!
Zumindest wir waren sehr zufrieden!

jederzeit wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Schwestern (einem Bruder)
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Divertikulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen waren sehr gut, von der Notaufnahme bis zur Entlassung. Alle notwendigen Untersuchungen wurden penibel durchgeführt, die OP ist erfolgreich verlaufen, keine Komplikationen danach, ich kam schnell wieder auf die Füße. Alle waren sehr lieb. Das Pflegepersonal war wegen der Erkältungswelle unterbesetzt, trotzdem haben alle gute Stimmung verbreitet.

Sehr empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam in die Notaufnahme, dann auf die Intensivstation und schließlich in die Abteilung für Inneres. Zu jedem Zeitpunkt waren wir mehr, als zufrieden. Die Schwestern bzw. Pfleger und auch die Ärzte bzw. Ärztinnen hatten immer ein offenes Ohr. Meine Mutter und auch ich, als Angehörige, wurden immer bestens informiert. Es war eine Freude zu sehen, in welch guter medizinischer Obhut meine Mutter war. Zur restlichen Versorgung: das Essen war ebenfalls sehr gut und sehr vielfältig. Die Zimmer und das Krankenhaus allgemein sind sehr sauber. Aus unserer Sicht ist das Krankenhaus sehr empfehlenswert.

Insgesamt in Ordnung, aber mit Luft nach oben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesmt in Ordnung mit Luft nach oben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung nur umfangreich bis man den OP Termin gemacht hat, danach sind die Ärzte leider kaum noch sichtbar)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behanldung selbst war in Ordnung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer auf der Komfortstation war gut, der Rest des Krankenhauses etwas altbacken)
Pro:
Freundliches OP- und Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte bekommt man leider nur selten zu Gesicht
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2019 zur OP meines Leistenbruchs in diesem Krankenhaus.
Neben dem schönen Zimmer auf der Komforstation positiv hervorzuheben ist das überwiegend sehr freundliche Pflege- und Verwaltungpersonal, das mir den Aufenthalt wirklich angenehm gemacht hat.

Die Ärzte könnten dagegen wesentlich mehr Engagement zeigen - von diesen wurde ich so lange ausführlich beraten bis der OP-Termin fest stand, danach ließ die ärztliche Versorgung leider deutlich nach.
So gab es am Nachmittag/Abend nach der OP keinerlei äztliche Visite mehr, weder von der Chirurgie noch der Anästhesie, so etwas hatte ich noch nie nach einer OP erlebt.
Auch den Folgetagen nur sehr kurze Visiten und keinerlei Interesasse an wirklicher Beratung oder Nachsorge - meine Entlassung war dann auch bereits vor der extrem kurzen Abschlussbefragung durch die diensthabende Ärztin eingetragen.

Da die OP selbst aber gut verlaufen ist und in der Klinik eine ganz entspannte Atmosphäre herrschte, kann ich diese grundsätzlich weiter empfehlen.
Die Klinik sollte nur am Engagement der Ärzte arbeiten.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Haus.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Neurochirurgen hierher überwiesen und auch vom ihm hier operiert. Ich lag auf Station 4. Ich bin positiv überrascht worden. Die Schwestern waren durchweg freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Auch nach 3x hintereinander klingeln nicht ungeduldig. Auch die Ärztin die die Nachbehandlung übernahm war sehr freundlich. Empathie wird hier noch groß geschrieben. Sowas trifft man in der heutigen Zeit selten. Ich kann dieses gemütliche Krankenhaus nur wärmstens weiter empfehlen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer.

Nieeeeee wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Magen-/Darmschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Gegensatz zu 2016 bin ich dieses Jahr entsetzt.
Total unterbesetzt unwillig und schlecht gelauntes Personal.
Man bekommt keine Auskunft.
Im 4 Bett-Zimmer. Alle machen in die Windeln oder sitzen auf dem Toilettenstuhl. Es stinkt überall.
Eine Patientin nimmt während des Essens ihre Zahnprothese raus und säubert sie.
Es wird nicht nach den Patienten geguckt.
2 Schwestern für 36 Patienten und 2 Schülerinnen plus 1 im freiwilligen sozialen Jahr.
1 Arzt und der ist im OP.
Keine Befundberichterstattung.
Keine Aussage wann ich gehen kann.
Letzte Nacht wäre eine 92jährige fast draufgegangen weil sie nach der OP nicht auf der Intensivstation war sondern auf der normalen Station.
Schwester die aufpassen sollte lief auf der Station herum.
Hätte die alte Dame nicht Besuch bekommen der eiligst nach Hilfe rief wäre sie drauf gegangen.
Dann kamen 4 Schwestern und der Notarzt. Ging nochmal gut.
Ich habe überlegt wie es mir als Alleinstehende gehen würde in so einem Fall.
Hatte Angst daß die Frau die Nacht nicht überlebt.
Bin dann auf eigene Gefahr nach Hause und werde den mir noch zuzuschickenden Bericht mit meiner Hausärztin besprechen.
Ich werde da mit Sicherheit nicht mehr hingehen und kann es niemanden empfehlen!!!

Einwandfreie und schmerzfreie Magen.-und Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschliche Umgangsform und professionelle Untersuchung
Kontra:
nichts negatives anzumerken
Krankheitsbild:
Verdauungsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Hausarztes wurde am heutigen 14.08.2019 eine Magen.-und Darmspiegelung ambulant durch Prof.Dr.Wiedmann im St.Marienkrankenhaus Berlin durchgeführt. Ich kann dieses Krankenhaus, die endoskopische Abteilung und Prof.Dr.Wiedmann jedermann nur wärmsten empfehlen. Von der Voruntersuchung eine Woche zuvor bis zur Behandlung verlief alles einwandfrei zu meiner vollsten Zufriedenheit.
In der heutigen Zeit ist es selten geworden, dass man ein so emphatisches und sympathisches Personal in Krankenhäuser findet. Die gesamte Untersuchung vom setzen der Schlafspritze ( Propofol) bis zur Entlassung hat insgesamt nur 90 Minuten gedauert.
Meinen aller herzlichste Dank an Prof.Dr. Wiedmann und seinen Arzthelferinnen Petra und Ingrid.
Die nächste Koloskopie soll ich in 5 Jahren durchführen lassen. Gern gehe ich dann wieder zur Untersuchung in dieses Krankenhaus.
Herzliche Grüße

Schlechte Organisation

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Arrogante Stationsärztin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern waren fast alle freundlich und hilfsbereit.
Die Stationsärztin schien genervt und empathielos. Sie war nicht mit der Anamnese des Patienten vertraut und behandelte uns von oben herab. Sie hat ihren Beruf verfehlt.
Da ich selber im medizinischen Bereich arbeite, kann ich das recht gut beurteilen.

lieber woanders

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Inkompetenz, unzureichende Aufklärung, undurchsitige Organisation
Krankheitsbild:
Altersschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich sagen, dass wir ( die Patientin und ich) dieses Geriatrie - Team völlig inkompetent gefunden haben. Die Patientin wurde voll mit Medikamenten gestopft - inklusiv Psychopharmaka. Die angekündigte Rehabilitation hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil: die Dame ( 93 Jahre alt) wurde im Grunde alleine ( im Einzelzimmer) gelassen. Ich konnte die tägliche Verschlechterung ihrer kognitiven Kapazität bemerken... sie wurde übrigens im Krankenhaus auch beklaut ( Geld und Parfüm) .

Zusammen mit der behandelnden Ärztin haben wir nach der Entlassung zwei Monate gebraucht, um die Patientin wieder auf die Beine zu kriegen!!!

Sehr kompetentes und freundliches Personal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin sehr, sehr zufrieden. Keine Wartezeit!
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Starke Beschwerden im Analbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hilfsbereit und freundlich. In der Notaufnahme mußte ich nicht lange warten; Dank, insbesondere an Schwester Eva, die mich von meinen starken Schmerzen kompetent "erlöst" hat. Vielen, vielen Dank und das am Karfreitag.

Wirklich Top !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser, kompetenter, freundlicher Rundumservice
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich wurde im St. Marien über die Notaufnahme an einem Samstag mit starken Bauchschmerzen aufgenommen. Sofort wurde sich kompetent um mich gekümmert.(Aufnahmeschwester, Pfleger, Arzt, Oberarzt)
Ich bekam sofort ein Bett auf Station 1 zugewiesen und erhielt eine kompetente, ausführliche medizinische Beratung.
Die Not-Op fand dann Sonntagmorgen statt - absolut einwandfrei, gute Aufklärung, angenehme Atmosphäre. Auch die postoperative Behandlung war perfekt.
Ebenso wie die Entlassungsformalitäten.
Wenn man unbedingt etwas meckern möchte, dann wäre es die Aufhängung der Fernseher an den Betten, welche nur seitlich einsehbar sind.
Auf Anfrage erklärte man mir jedoch, dass die Zimmer bald nocheinmal komplett modernisiert werden. (Wobei Sie es m.E. noch gar nicht nötig hätten)

Kurzum: Es war ein rundum gelungener Aufenthalt und ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Runter gewirtschaftet, Chef und Oberärzte vergrault

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Siehe Beurteilung
Krankheitsbild:
Diverse Krankheitsbilder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kenne dieses KKH seit ca. 30 Jahren. Wurde dort wegen verschiedener Krankheitsbilder behandelt und mehrfach operiert. Bis vor ca. 3 oder 4 Jahren war auch alles top. Dann wechselte die kaufmännische Leitung und der Abstieg nahm seinen Lauf. Mir persönlich sind 8 Ärtze (1 Chefarzt und mehrere Oberärzte aus verschiedenen Fachrichtungen) namentlich bekannt, die diese Klinik mittlerweile verlassen haben und sich (zum Glück) in verschiedenen Praxen niedergelassen haben. Als bei mir eine weitere OP anstand, wurde mir von eine(m)r dieser Ärtz(e)in dringen dringend empfohlen, mir ein anderes KKH zu suchen. Da ich in meinem Verwandtenkreis eine Mitarbeiterin dieses Hauses habe, kenne ich auch die Zustände auf den Stationen. Es wird am Personal gespart bis zum geht nicht mehr. Entsprechend ist es auch um die Arbeitsmoral beim Pflegepersonal bestellt. Wenn 2 Schwestern und eventuell noch eine Schülerin 36 Patienten (z.T. Pflegefälle) versorgen müssen, kann das nicht gut gehen. Das zeigt sich hier auch an der Bewertung der Pflegekräfte. Schade, dass dieses einst so tolle KKH so runter gewirtschaftet wurde. Nirgendwo bekommt man schneller Termine als hier. Bleibt die Frage: Warum wohl???

Chaos statt Kommunikation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der größere Teil der Pflege versucht, das Beste draus zu machen.
Kontra:
Chaotisch und unstrukturiert
Krankheitsbild:
Hüfte TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Versorgung teilweise sehr sparsam. Physiotherapie trotz klarer Zusage vor der Behandlung nur mit großer Mühe und spät zu bekommen.
Ärzte "fliegen" auf dem Flur vorbei. Das war die Visite. Habe nach 12 Tagen erfahren, wer mein behandelnder Arzt ist.
Die Schwestern sind sehr belastet und trotzdem überwiegend freundlich.
Kommunikation Arzt - Sozialdienst - Physio - Pflege ist Glücksache,wer braucht schon Ölück - Sozialdienst teilweise pampig.
Nach Kritik von mir kam eine Kritikbeauftragte, die die Probleme kleinreden wollte. Gespräch also wenig hilfreich.
Fazit: Wenn es geht: Nie wieder dieses Krankenhaus.

Traumatisiertes Erlebnis

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gab nicht genügend Betten)
Pro:
Der Internist war sehr zugewandt wollte meine Selbstentlassung verhindern
Kontra:
Die Empathie der Schwestern und der Chirugin, mangelhaft
Krankheitsbild:
Durchfall, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

„Gemäß unserem Leitsatz "Der Mensch im Mittelpunkt" betrachten wir den Patienten als Individuum aus Körper, Geist und Seele und begegnen ihm mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Respekt. „
Mit diesem Satz präsentieren Sie sich mit einer Auszeichnung auf Ihrer Homepage.

Dieses kann ich leider von dem Schwesternpersonal in der Notaufnahme nicht sagen.
Einige Damen begegnen einem dort respektlos und verletzend und das nicht zum 1. Mal.
Ich wurde am vergangenen Montag mit dem Rettungswagen in Ihre Notaufnahme gebracht. Litt unter starker Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und mehreren Synkopen. Ich wurde begrüßt mit den Worten, dass es kein Bett gibt und ich mich auf einen Stuhl setzen muss, in einem unfreundlichem und genervten Ton, der einem das Gefühl gab, dass es eine Zumutung wäre hier zu erscheinen, ohne einen Herzinfarkt vorzuweisen. Als ich nach 20 min. auf dem Stuhl wieder einen nahenden Kreislaufkollaps spürte, surren in den Ohren, Schwindel, kribbeln im Körper und dies der Schwester mitteilen wollte, in dem ich zur Tür ging und mich dort festhielt, bekam ich zur Antwort, dass ich mich nicht so theatralisch fallen lassen sollte und sie brachte mich zu einer Trage. Im Flur liegend, bekam man nun die ganze Kommunikation des Personals mit. Dies kann wirklich nur dazu führen, dass man dieses Krankenhaus so schnell wie möglich verlassen möchte. Es befand sich eine schwierige Patientin in der Notaufnahme. Zwei Mitarbeiterinnen, die sicherlich im mittleren Alter sind, wo ich eigentlich Lebenserfahrung, Toleranz und Respekt vor dem Gegenüber voraussetzen würde, machten sich über diese Person lustig. Dies leider nicht hinter verschlossenen Türen. Sie bezeichneten die Person als „Golom“ aus dem Film Herr der Ringe und äfften sie nach. Ich selber arbeite mit behinderten Menschen, kann nachvollziehen, dass man mal ein Ventil braucht, jedoch nicht auf diese Weise, sondern nur hinter geschlossener Tür
Eine Ärztin aus der Chirurgie, beschwerte sich bei den Schwestern, dass sie vor einiger Zeit morgens um vier Uhr geweckt wurde, wegen Patienten mit Nichtigkeiten. Diese Aussagen würde ich weder als wertschätzend, aufmerksam , der Patient steht im Mittelpunkt, noch respektvoll nennen.
Ich glaube, dass es bestimmt nur sehr wenige Menschen gibt, die in die Notaufnahme gehen, um dass Personal dort zu schikanieren bzw. nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die meisten Menschen haben sicherlich Schmerzen, Ängste und Nöte.

Grosser Schreck und alles wurde wieder gut.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell, professionell, fuersorglich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfalltrauma tiefe Schnittwunde.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schnittunfall Nachbarin Sonntagabend zum Krankenhaus gebracht. Sehr freundliche und schnelle Aufnahme. Wartezeit extrem kurz. Es wurde Mineralwasser zum trinken angeboten. Erstversorgung gut mit den typischen Nachfragen zu Schmerzen, Allergien, Medikamente, Impfungen. Arzt kam dann auch sehr schnell und hat sich informiert. Wunde wurde genaeht.

Weitere Bewertungen anzeigen...