St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Wüllener Str. 101
48683 Ahaus

Pro:
Wertschätzung durch Plegepersonals
Kontra:
Übergabe des Personals bei offener Tür des Schwesternzimmers, man konnte alles hören
Ausschabung

Gut aufgehoben bezgl. Pflegepersonal. Freundlich, haben sich kompetent gekümmert und regelmässig nach mir gesehen. Und da sind meine Ansprüche, da ich selber Krankenschwester bin, sehr hoch.
Der Gynäkologe war weniger empathisch und betonte eher die möglichen Komplikationen als beruhigend einzuwirken.

Pro:
Alles Super!!
Kontra:
Nichts negatives :-)

Wir waren zur Einleitung und Entbindung unseres ersten Kindes dort.
Wir waren sehr zufrieden mit allem was dort für uns getan wurde. Egal ob es die Hebammen oder die Schwestern der Station 5b waren.
Egal was man hatte, es wurde einem sofort und immer super weitergeholfen.
Während der Geburt haben wir uns auch nie alleine gefühlt und ein sehr großes Vertrauen in das Hebammen und Ärzteteam gehabt!!
Vielen Dank für den schönen Aufenthalt dort.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit 5 'Sternchen!!)
Pro:
Alles Positiv !!
Kontra:

ich kam am 8.3.2024 selbst in der Klinik und berichtete von Atemnot und Schmerzen in dem Brustbereich mit einen Kribbeln in beiden Armen, begleitet von Atemnot, bzw. Kurzatmig.
Ich meldete mich an der Rezeption an und innerhalb von paar Minuten lag ich auf dem OP-Tisch. Dort wurde ein Herzkatheder erst über das Handgelenk eingeführt zur Analyse. Als 4 Verstopfungen erkannt wurden, ging man direkt über die Leiste. Es wurden 4 Stents gesetzt. Alles wurde in Ruhe gemacht und immer nett und freundlich beraten, bzw informiert was gerade geschieht. Alles verlief PERFEKT(ich bin eher der Typ, der das Haar in der Suppe findet !!). Niemand war unfreundlich oder von oben herab. Es wurde sich richtig um mich gekümmert und das Richtige in die Wege geleitet. Nach der OP war es auch auf der Station so, immer nett, freundlich und zuvorkommend.

Vor Jahren war ich schon einmal als Notpatient dort mit einer weit-fortgeschrittenen Blutvergiftung. Auch damals war alles PERFEKT!!

Es ist keine Momentaufnahme der positiven Bewertung, es ist in Ahaus ein Dauerzustand der Qualität.

Ich achte auch auf Sauberkeit und Hygiene, wenn die Putzfrau kam und wieder ging, kam eine Pflegerin mit Desinfektionsspray und reinigte nachträglich nochmal alles was man anfassen oder berühren muss.

Es herrscht ein netter verständnisvoller Umgangston, ich traf dort keine "'Generäle"!! Ärzte und Ärztinnen nahmen sich Zeit und erklärten alles mehrfach verständlich.

Im Verbund der Kliniken das BESTE KLINIKUM weit und breit !!

Ich war außerordentlich zufrieden

Darmkrebs

Ich bin nach einer Darmkrebs Erkrankung in dem Krankenhaus operiert .
Die Betreuung während meines Aufenthalts war hervorragend.
Fürsorge und Professionalität haben mir geholfen, mich gut aufgehoben zu fühlen und meinen Genesungsprozess zu unterstützen. Einen Dank dem Team der Station 4a

Tolle Hebammen und Pfleger*innen

Pro:
Sehr patientinnen- und kindorientiert, alles erfolgte nach und in Absprache, ruhige Atmosphäre
Kontra:
TV und Wlan kostet extra

Neuer, sehr moderner und gut ausgestatteter Kreißsaal. Sehr nettes und kompetentes Personal! Untersuchung durch den Kinderarzt auch nach einer früheren Entlassung in Ahaus noch möglich. Danke an die Hebammen und Pfleger*innen auf der Neugeborenenstation! Unterbringung und Verpflegung im Familienzimmer klappte problemlos. Wir würden wieder kommen.

Geburt unserer Tochter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Pro:
Immer freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Super Versorgung bei der Geburt unserer Tochter. Vor der Geburt, während der Geburt und auch danach waren alle Hebammen, Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen und alle anderen Mitarbeitende stets freundlich und die Ruhe selbst. Selbst bei vier Geburten gleichzeitig und das mit zwei Hebammen und einer Ärztin fühlten wir uns zu keiner Zeit alleine gelassen. Von unserer Seite her einfach nur zu empfehlen!

Harnblase

War 2024 für 4 Tage Stationär in der Klinik.
Ich fühlte mich zu jederzeit,fachlich,kompetent und ernst genommen.Das gesamte Team nahm sich für jegliche Fragen Zeit und beantwortete alles sehr verständlich
Meine Angst,Sorge vor der OP und Narkose wurde mir sehr einfühlsam genommen!
Solch ein fürsorglicher, freundlicher und emphatischer Umgang mit dem Patienten!!
Großes Kompliment an das Krankenhaus in Ahaus.

Kontra:

Sowohl das Hebammen Team wie auch das Team der Kinderkrankenschwestern war rund um für einem da keine Frage war zu viel und man fühlte sich rundum versorgt.

Da wird dir geholfen

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Übervoll
Mammakarzinom

Sehr aufmerksames, freundliches und hilfsbereites Personal! Nette Ärzte, die alles gut erklärt haben! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Rundum zufrieden!

Pro:
(Säuglings-) schwestern sind sehr nett, kompetent und fürsorglich
Kontra:

Sehr gute Betreuung, Beratung und medizinische Versorgung. Es wird einem viel Verständnis und Geduld entgegengebracht. Ich hatte einen schönen Aufenthalt!

Tolle Mischung aus Augenhöhe, Empathie und Fachkompetenz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den ärztlichen Teil der Vorabanmeldung war alles super.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Bericht, neuer Kreißsaal ab Feb. 2024)
Pro:
1:1 Betreuung während Geburt, Familienzimmer, Stillberatung
Kontra:

Als Erstgebärende noch entsprechend unerfahren, waren die Vorwehen eher gefühlt wie eine böse Blasenentzündung/Krämpfe im Bereich der Blase, die mir über mehrere Tage viel abverlangt haben und Schlaf unmöglich gemacht haben. Irgendwann aber habe ich "zur Sicherheit" doch eine Wehen-Tracker-App eingesetzt. Ich erwähne das deshalb, weil wir auf Basis dieser Beschreibungen und der App im St. Marien Krankenhaus angerufen haben - bezüglich etwaiger Schmerzmittel. Sowohl dieser frühe Erstkontakt, als auch die tatsächliche Aufnahme in der Klinik etwa 24 Stunden später waren freundlich, aufmerksam und zugewandt. Wir haben uns von Anfang an ernstgenommen gefühlt - klingt einerseits selbstverständlich, ist aber im Wirtschaftsbetrieb Klinik bei Personalmangel und immer knapperen Mitteln hier positiv herauszustellen.
Mit Betreten des Kreißsaals hatten wir großes Glück mit dem Hebammen-Team, das uns von Minute 1 ebenso kompetent, geduldig wie herzlich betreut und obwohl der Entbindung (wiederum am Folgetag) ein Schichtwechsel einherging und die Geburt wg. vorzeitigem Blasensprung eingeleitet werden musste per Oxy-Tropf, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt auch dank der liebevollen 1:1 Betreuung während der Geburt. Auf der Wöchnerinnen-Station war ich ebenfalls positiv überrascht, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit mein Baby, mein Partner und ich bekommen haben. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit wir Fragen zum Handling oder auch Stillen hatten, wir haben immer Antworten und Tipps bekommen, nie belehrend, sondern eher als Lösungsvorschlag formuliert. Ergänzung: Wir hatten übrigens ein Familienzimmer, das würde ich nach Möglichkeit immer wieder buchen. Und zweitens, wir haben zwar noch im alten Kreißsaal entbunden, ab Februar 2024 steht der neue bereit, den wir bereits besichtigt haben mit freundlicher, heller Gestaltung ohne Krankenhaus-Charme, zeitgemäßer Ausstattung und gefühlter Großzügigkeit der Räume, obwohl alles nah beinander ist.

Top Betreuung

Gebärmutter

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Immer gut gelaunt und aufmerksam. Chefärztin sehr angenehm und nimmt sich sehr viel Zeit für die individuelle Beratung.
Die Zimmer sind sauber und gemuetlich eingerichtet. Das Essen abwechslungsreich und gute Portionen. War in der privaten Abteilung. Hier wird einen fast jeder Wunsch erfüllt. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Super Krankenhaus ????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle)
Pro:
Nur positiv ????????????
Blinddarm

Bin mit einer Blinddarmentzündung in die Notaufnahme gekommen, wurde sehr fürsorglich auf die OP vorbereitet, (das gesamte Personal war sehr nett), Am nächsten Tag wurde ich dann operiert von Fr. Dr. Friedrichsen, und Narkosearzrt Dr. Ibrahim. Ein super tolles Team ????????????????, auch die OP Schwester (den Namen habe ich leider vergessen)war super nett!!! Kam dann nach der OP auf die Station 4a, auch hier wurde ich sehr gut behandelt, die Krankenschwestern haben mich super versorgt…., Essen und Trinken, auch sehr gut ???? , alles in allem zusammengefasst: macht weiter so…, nochmals herzlichen Dank für die tolle Behandlung…., Norbert Pier

Kompetente Mitarbeiter

Pro:
Immer freundliche Menschen
Kontra:

Sehr nette Brustschwestern, netter und (gefühlt) sehr kompetenter Gynäkologe. Ich war gut aufgehoben und bekam immer ein Lächeln und ein nettes Wort

Glatteis

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter trotz großem Stress
Kontra:
Personalmangel
Schädel-Hirn-Trauma

Trotz riesigem Ansturm in der ZNA und auf den Stationen, sind die Mitarbeiter immer nett und hilfreich gewesen. Da so ein großer Ansturm an dem Tag aufgrund von Glatteis war, war es für die Mitarbeiter einfach nicht zu händeln. Hier fehlt es leider an Personal und einem Plan B seitens des Klinikums.

Pro:
Kontra:
Baustellenlärm

Tolles Krankenhaus. Ich habe Erfahrungen mit einer Entbindung in einem anderen Krankenhaus und zweimal war ich in Ahaus und kann nur sagen Toll! Alle super nett und einfühlsam!

Pro:
Fürsorge

-Individuell auf die Bedürfnisse eingegangen
-jederzeit ansprechbar und ein offenes Ohr
-sorgsame Planung und Absprache des weiteren Vorgehens auch bei schwierigem Geburtsverlauf
-tolle Fürsorge und Betreuung auf der Wöchnerinnenstation

Gerne wieder bei weiteren Kindern

Kontra:

Die Hebammen im Kreißsaal und die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation sind sehr kompetent, einfühlsam und hilfsbereit. Insbesondere während der Entbindung wurde ich über alle Behandlungsschritte informiert und konnte weitere Verfahrensmöglichleiten mitbestimmen. Ich habe mich super gut aufgehoben gefühlt!

Notaufnahme und Ärzte Kathastrophe

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung? Gab es nicht bzw erst am anderen Tag)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verlegung in ein anderes KH ging reibungslos und schnell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Überwachungsraum der Notaufnahme gleicht einer Aufbewahrungshalle für Leichen)
Pro:
Schnelle Verlegung in ein anderes Krankenhaus
Kontra:
Der Umgang von den Ärzten mit älteren Menschen die nicht mehr so aufnahmefähig sind
Sturz mit völliger Verwirrtheit bei einer Demenzkranken

Unsere demenzkranke Mutter ist aufgrund eines Sturzes und völliger Verwirtheit, nachts mit dem Rettungswagen,in die Notaufnahme in Ahaus eingeliefert worden. Der behandelnde Arzt kam nach ca. 3 Stunden gähnend und völlig lustlos rein, stellte sich nicht vor und fragte völlig desinteressiert und kaum verstehbar, was passiert wäre. Doch unsere Antwort interessierte ihn gar nicht. Er bewegte jedes Bein einmal und das war es! Weg war er. Sie bekam einen Tropf mit Flüssigkeit. Kein einziges Wort was jetzt weiter gemacht werden würde, geschweigedenn, dass er ein einziges Wort mit unserer wachen Mutter gewechselt hätte. Nicht Mal eine Untersuchung des Kopfes, auf dem sie ja gestürzt war, wurde gemacht. Nach Fassungslosigkeit unsererseits und Nachfrage bei der Schwester,wie der Name des Arztes denn wäre, konnte diese uns keine Antwort darauf geben, da sie es selber nicht wusste. Die Schwester war im übrigen sehr nett, wenn auch verständlicher Weise, genervt da sie alleine war. Aus diesem Grunde konnte/durfte unsere Mutter auch nicht auf die Toilette obwohl sie dringend musste. Sie sollte es einfach laufen lassen. Da Mutter das aber nicht konnte/wollte , legte man ihr einen Kateter. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sie in den Überwachungsraum der Notaufnahme gelegt, was einer großen kühlen Lagerhalle gleicht, mit Ähnlichkeit einer Leichenaufbewahrungshalle,wo sie bis um 12 Uhr lag und monatelang später noch Alpträume und Angst Attacken hatte. Zum Glück wurde sie danach in ein anderes KH verlegt. Leider hat sie seitdem immer noch jeden Abend/Nacht Panik, dass sie wieder "in diese Grose Halle" geschoben wird und dort alleine die ganze Nacht liegen muss

schlecht Organisiert, mieser Service, gefährliche Schlampigkeit

Pro:
Stationsschwestern geben sich Mühe
Kontra:
einfach alles
aktue Atemnot nach Influenza A Infektion

Montags mit schweren Symptomen einer Influenza A per Rettungsdienst eingeliefert worden. Vorerkrankungen COPD 4 + Asthma.
Trotz heftiger Atemnot musste zwingend ein Rachenabstrich genommen werden. Ebenfalls ein Nasenabstrich, bei diesem wurde so brutal vorgegangen, dass ich 3 Tage lang immer wieder Blutungen beim Nase putzen hatte.
Das Personal ist teilweise extrem unfreundlich.
Das Krankenhaus bzw die Stationen sind völlig überfüllt und das Personal überfordert.
Die Stationsschwestern sind sehr nett aber haben keine ausreichende Zeit für den einzelnen.
Aufklärung bezüglich Krankheit & Medikation Fehlanzeige.
Abläufe extrem schlecht organisiert. Mir wurde zum Beispiel ein Tropf eines anderen Patienten an den Zugang gelegt, zum Glück habe ich dieses rechtzeitig bemerkt.
Am nächsten Tag war die Infusionslösung "falsch" beschriftet (falsche Zimmernummer zum Namen), hier ist wohl von gefährlicher Nachlässigkeit und fehlender Sorgfalt, einhergehend mit Patientengefährdung zu sprechen.
Entschuldigung der verantwortlichen Person blieb natürlich aus.
In einer Woche Aufenthalt nur 1x Visite. Informationsfluss zum Patienten findet nicht statt.
Das Essen ist mies.
Die Zimmer werden nur oberflächlich gereinigt.
WLan lässt sich nicht einzeln buchen, sondern nur als Gesamtpaket mit TV & Telefon, was völliger Quark ist.
Seit meinem letzten Aufenthalt hat die gesamte Qualität sehr extrem nachgelassen.
Wer die Wahl hat, in einem anderen Krankenhaus behandelt zu werden, sollte dies unbedingt tun.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN/TV)
Pro:
Schwesterbetreuung
Kontra:
Steht oben
Abteilung 3 A

- Essen ungenießbar,
- Betreuung des Patienten durch Ärzte unzumutbar,
- wenn ein Arzt gebraucht wird dauert es Stunden ehe einer zum Patienten schafft und jeder Arzt erzählt etwas anderes
- Schwestern auf Station sind sehr freundlich,
- ein Patient der bettlegerich ist braucht Bewegung, eine physiologische Betreueung fehlt follkommen,
Und zu guterlezt die Sauberkeit auf den Zimmern ist unter aller Sau.
- und es gab Ärte die tagelang einen Kittel getragen haben, der vor Dreck steht.
- zum anderen steht der Preis von WLAN und TV im wiederspruch, man möchte nur WLAN und muß TV dazu kaufen, dann liegen mehrere Patienten auf einem Zimmer und nur einer kann TV schauen und über Kopfhörer den Ton empfangen. Das meine ich ist Abzocke am Patienten und Bereicherung des Krankenhauses.
- diese Krankenhaus kann ich nicht weiter. empfehlen.

BeschwerdeAhausVreden am 08.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir schätzen es sehr, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen und uns damit die Möglichkeit geben, uns immer weiter zu verbessern.
Wir bedauern, dass Sie bei uns nicht zufrieden waren und unsere Leistungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.
Sollten Sie einen weiteren Austausch wünschen, melden Sie sich gerne unter [email protected]

Ihr Beschwerdemanagement des St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Kommunikationsdefizit

Darmspiegelung

Kommunikation zwischen Arzt und Patient sehr dürftig,oder besser gesagt, wie in meinem Fall eigentlich garnicht!!
Krankenhaus völlig überfüllt, das geht zu Lasten der Patienten,absolut inakzeptabel!
Personal sehr freundlich und bemüht.
Durch die Zusammenlegung der Krankenhäuser herrscht das totale Chaos.

Anonymaberbekannt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: Keine   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patienten sind freundlicher als die Pflegekräfte ????
Kontra:
Alles was im Haus ist

Was für Unversöhnlichkeit, ich war immer pünktlich und hab immer das getan, was ihr mir gesagt habt. Es ist/ war mein erster Einsatz gewesen, natürlich kann ich noch nicht so viel, ich hab so gut wie keine Erfahrung im Krankenhaus, ich war dabei mich zu bessern und mir Mühe zu geben. Ihr als ausgebildete Pflegepersonal solltet mir eigentlich etwas beibringen und mich nicht immer erniedrigen, ständig habt ihr mir Aufgaben gegeben, wo ihr genau wisst, dass ich es schwer hab mit den ganzen Fachbegriffen. Ich wurde sowieso nicht fair behandelt, allein dass man mich nicht mit dem Namen gerufen hat, sondern immer gesagt hat, die Schülerin. Meine Eltern haben mir damals einen Namen gegeben, den ihr alle kennt, aber das ist jetzt auch nicht mehr das Problem, ich wurde nämlich gekündigt ;).
Die Pflegekräfte auf der Station 4b vor allen die Stationsleiterin nutzen Azubis dreckig aus. Keiner bedankt sich für etwas, wo man sich Mühe gibt.
Und die Lästereien über Pat und Schüler aller Sau.

Überlastung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird aber durch gute ärztliche Leistung relativiert)
Pro:
DR.Brüning und Team
Kontra:
Versorgung
Spinalkanalstenose

Die ärztliche Versorgung durch den Belegarzt DR. Brüning war hervorragend.Die Pflegekräfte gaben sich die größte Mühe, nur was sollen diese ausrichten wenn die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Durch die Übernahme des Stadtlohner Krankenhauses herrschte totales Chaos. Vorab wurde ein EKG sowie eine Blutentnahme in einen provisorisch
abgetrennten Teil eines Wartebereiches durchgeführt, die Konversation
zwischen Patient und Krankenschwester wurde mit allen Anwesenden geteilt. Am Aufnahmetag wurde ich trotz vorliegender Terminvereinbarung gebeten, noch gut eine Stunde außerhalb der Station zu warten.
Am Entlasstag nach 4 Tagen wurde mit dem Hinweis auf die bevorstehende
Entlassung ein dritter Patient auf das kleine Krankenzimmer gebracht. Das Chaos war perfekt. Das ereignete sich um ca. 6 Uhr morgens.
Frühstück wurde erst jeweils zwischen 8.30 und 9.00 Uhr gereicht, ein wenig spät.
Ich kann mir nicht erklären , warum diese viel kritisierte Zusammenlegung der Kliniken so übereilt durchgezogen wird. Die baulichen Erweiterungen sind noch im Rohbauzustand.Zu Lasten der Patienten und der Ärzte und Pflegekräfte wird hier seitens der Verwaltung eine total übereilte Aktion
durchgeführt. Man kann nur hoffen, das sich das Ahauser Krankenhaus nicht überbelastet, zum Wohle aller.

Starke Verschlechterung

Pro:
Teilweise nettes Personal/ Die Umbauten
Kontra:
Interne Kommunikation

Von Kommunikation unter den Ärzten und dem Pflegepersonal keine Spur! So ein Chaos habe ich in noch keinem Krankenhaus erlebt, Medikamente werden verabreicht die Nachweislich nicht vertragen werden und auch im Medi Plan als Unverträglich aufgeführt sind! Untersuchungen werden dann auch schon mal vergessen oder falsch angeordnet! Freundlichkeit geht zwar besser aber ist noch Ok. Liegt dran welche Schicht da ist.
Verpflegung der Küche Note 4- Teils Totgekocht oder noch fast roh und die Zusammenstellung der Gerichte geht teilweise überhaupt nicht.
Im ganzen nicht nur in der Kardiologe hat sich dieses Krankenhaus sehr verschlechtert.

ALLES GUT . WEITEREMPFELUNG!

Pro:
In allen Bereichen kompetente Mitarbeiter
HAMMERZEHEN

Vom Coronatest bis zur Op der Hammerzehen war alles super.Dem Team von Dr.Ströcker und dem Team der Station 4b sage ich vielen Dank.

Darmkrebs op

T3 mit Metastasen in Lunge und Leber

Ich habe Montag den 19.9.2022 meinen großen Darmkrebstumor am Enddarm ( ich hab ihn Egon genannt) entfernt bekommen. Endlich!!! . Bin dann mit Stoma ( künstlicher Darmausgang) aufgewacht ....habe es also gottseidank überlebt....Die Betreuung von Schwester Maren,Carla und Melissa waren toll! 3 Stunden später bin ich mit Hilfe der Schwestern schon gestanden und einen Tag später schon wieder gelaufen. Am 2 Tag war schon Albert (Stomaerklärbär ) zur Stelle um mir den Umgang mit einem Stoma zu erklären. Am 4 Tag könnte ich selbstständig damit um gehen.Ich muss auch Dr Meyer lobend erwähnen der mich operiert hat.Mein Ausgang sieht besser aus wie die Zeichnung im Lehrbuch!!!!! ich kann Ahaus nur empfehlen bei Darmkrebs und Chemo Dr. Dübbers und Wiggemann. Jetzt in 3 Wochen wieder Chemotherapie....dann will ich hoffen das ich das gröbste überstanden habe. P.V. aus V

Top Leistung

Top Leistung.
Kompetent, Freundlich, Höflich, Hilfsbereit.
Kann nur bestes berichten!
Gerrit B.

Ich komme nicht einmal tot in diesen Schlachthof zurück

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 05-09-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 gesperrt)
Pro:
Total enttäuscht
Kontra:
Total enttäuscht
ohne Worte

schön mit einigen inkompetenten Leuten
St. Marien-Krankenhaus Ahaus
Guten Morgen
Herr Doktor, nur eine Frage: Wenn eine Infusion endet, melden Sie das auf dem roten Knopf und ein Assistent muss kommen, zu stoppen?.Oder wenn Sie ein Ausländer sind, muss der Sauerstoff hinein, weil niemand kommt, um ihn zu stoppen total enttäuscht .internat la urgenta pe data de 05-09-2022 si pe data de 06 la ora 15 amam fugit din spital,vreau sa traiesc deaceea am fugit! muschiul piciorului sting se funifica ,amorteste gatul ma doare nu ma pot intoarce vederea e an ceata,nu se da foi de internare,nu se da formular ca vrei sa pleci pe semnatura ,ce spital este? Am 09.05.2022 in die Notaufnahme eingeliefert und am 06.06 um 15:00 bin ich aus dem Krankenhaus weggelaufen, ich will leben, deswegen bin ich weggelaufen! der Muskel des linken Beins wird taub, es betäubt meinen Nacken, es tut weh, ich kann mich nicht umdrehen, ich sehe verschwommen, sie geben keine Zulassungsscheine, sie geben dir kein Formular, das du unterschreiben willst verlassen, welches Krankenhaus ist das?

Pflege hui, Ärzte pfui

Pro:
Pflegepersonal sehr engagiert
Kontra:
Ärzte arrogant
Hüfte / Bandscheibenvorfall

Man hat von Anfang bis zum Ende mich und mein Problem nicht ernst genommen! In der Notaufnahme wollte der Dienst habende Arzt nach Gabe eines Schmerzmittel wieder nach Hause schicken! Obwohl ich Stationär aufgenommen wurde und ein mögliches Problem an der Hüfte ausgeschlossen werden konnte, und es den Verdacht eines Bandscheibenvorfall gab, bin ich nicht in die Fachabteilung des Klinikums verlegt worden! Der Aufenthalt bleibt mir in schlechter Erinnerung was die Arztleidtung angeht! Schlechte Kommunikation mit dem Patienten und Aufklärung über Nebenwirkungen von schweren Medikamenten! Es gab aber auch etwas Positives: Das Pflegepersonal der Station 4hat alles gegeben und einen tollen Job gemacht!! In einem anderen Krankenhaus bin ich sofort von einer Ärztin aus der richtigen Fachabteilung untersucht worden! Man ging sofort auf mein Problem im MRT ein , bekam ein zusätzliches Schmerzmittel! In Ahaus wurde es nicht ernst genommen und zwei MRT Untersuchungen scheiterten! Am anderen Tag bekam ich eine Diagnose mit möglicher Vorgehensweise zur Heilung! Habe mich dann für eine Op entschieden! Diese führte zur Beseitigung meiner Probleme und Schmerzen!!

Pflegepersonal hui - Ärzte pfui

Pro:
Pflege gut
Kontra:
Behandlung der Ärzte schlecht
Schmerzen im Hüftbereich, die ins Bein ausstrahlten

Das Pflegepersonal auf dieser Station hat sich sehr um die Patienten bemüht und deren Schmerzen und Anliegen ernst genommen und sich tadellos gekümmert.

Bei den Ärzten hatte ich das Gefühl, daß ihnen das Wohl ihrer ihnen anvertrauten Patienten egal ist. Es fanden kaum aufklärende Gespräche statt, so dass viele Missverständnisse entstanden sind.
Die Ärzte haben es nicht geschafft uns in 11 Tagen stationären Aufenthaltes weiter zu helfen.
In dem Krankenhaus im Anschluss stand die Diagnose nach einem Tag fest und nach 8 Tagen war der betreffende Patient operiert und entlassen. Des Weiteren war eine Reha schon organisiert!
Warum die Ärzte der Station in Ahaus das nicht vollbringen konnten, ist mir unbegreiflich.

Sehr respektvoll

Nierenversagen

Mein Vater wurde dort sehr schnell, ohne Bürokratie, und ohne dieses ganze Corona Blabla aufgenommen! Sehr nette Krankenpflegerinen , haben sich sehr rührend um meinen Vater gekümmert! Auch wenn mein Vater nach 1,5 Wochen leider verstorben ist, muss ich dem Personal ein großes Lob aussprechen. Auch wenn die Lage meines Vaters aussichtslos war, wurde er bis zum Tode mit großen Respekt behandelt. Hierfür vielen Dank!

Erstklassige Heilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Plus 5 Sterne extra)
Pro:
Kontra:
Medienpajet etwas teuer
Prostatakarzinom

Meine Erfahrung in der Urologie sind schwer in Worte zu fassen weil Worte nicht ausreichen die positiven Erlebnisse vollständig darzustellen.

Die Behandlung
Erforderlich war eine Totalentfernung der Prostata.

Alles total unkompliziert für mich. Nach 2 Tagen komplett schmerzfrei. Katheter ziehen ohne Schmerzen. Krebs bis auf Micropartikel fast vollständig entfernt. Dichtigkeit vorhanden. Urinkontrolle durch mich schon ein Tag nach der Katheterentfernung teilweise möglich.

Die Station
Es fehlt deutlich an Pflegepersonal ist mein Eindruck.

Dieser Mangel wird durch persönlichen Einsatz von allen Pflegekräften mehr als ausgeglichen.
- Sehr hohe Fachkompetenz
- Immer freundlich, nett und konsequent auch in extremen Stresssituationen.

Gebäude etwas veraltet aber sehr sauber.

Zusammenarbeit Pflegepersonal und Ärzte optimal. Es herrscht trotz spürbaren Engpässe insgesamt ein positives Klima.

Noch ein Wort zu den Patienten.
Die Ärzte und das Pflegepersonal ist wirklich hervorragend. Aber die können auch nicht zaubern. Sie benötigen auch die Mithilfe der Patienten. Und vielleicht auch etwas mehr Respekt und Anerkennung von den Patienten. Das hat leider auch oft gefehlt.

Top!!!

Kniescheibe

Praxis Dr Ströcker, tolle Leute.
Kein Schnickschnack,fachlice Kompetenz super, schnelle Termin Vergabe. Das zweite Knie auf jeden Fall wieder da!!!
Macht weiter so;-)

Sehr zufrieden, Weiterempfehlung

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Badezimmer mit 70er Flair
Lymphknotenexstirpation Hals

Alles gut durchorganisiert, angefangen mit den OP Vorbereitungsgesprächen bis zum OP Tag. Längere Wartezeiten bei den einzelnen Ärzten sind in der heutigen Zeit leider nicht immer vermeidbar. Die Zusammenarbeit der Abteilungen funktioniert sehr gut.
Besonders hervorheben möchte ich, dass alle Menschen die ich in diesem Haus kennengelernt habe, von der Verwaltung, über die Pflege bis zu den Ärzten, einen sehr netten und emphatischen Umgang mit den Patienten pflegen.

Menschen Top: Betten Flop

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mir wurde nach 20Tagen Telefon und TV einfach abgestellt ohne Vorwarnung. Da ich an dem Tag nicht aus dem Bett durfte hatte ich keine Möglichkeit den Misstand zu beenden.)
Pro:
Das Personal ist Super
Kontra:
Die Betten sind Folterwerkzeuge
Auffälligkeit im Röntgenbildes

Die Pfleger und Schwestern der Station 3a sind sehr kompetent und freundlich den Patienten und sehr kollegial den Arbeitskollegen und Kolleginen gegenüber. Man fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben.
Die Ärzte und Ärztinnen sind vom Fach und wissen worauf es ankommt.

Leider gibt es hier einen GRVIERENDEN Mangel: das sind die Betten, die Matratzen sind durchgelegen und ich hatte jeden Morgen tierische Rückenschmerzen. Trotz Wechsels der Betten wurde es nicht besser. Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade an den Matrtzen gespart wird, da man doch im KH fast den ganzen Tag drinnliegt.

Begleitende Hebamme

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Information über VE)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent)
Entbindung/VE

Mein Baby musste leider mit der Saugglocke geholt werden, worüber mich die Hebamme nach 16 Stunden Wehen und 4 fast schlaflosen Nächten nicht informierte. Die begleitende Hebamme war für mich der reinste Horror! Ich fragte nach einem Tropf für meinen Kreislauf. Ihre Antwort auf meine Frage war, dass wir jetzt mal ans Kind kommen müssten. Zudem sagte der Anästhesist kurz nach der PDA ausdrücklich, dass ich nicht ALLEINE zur Toilette gehen soll. Als ich meinen Partner fragte, ob er mich begleiten könne, kam von der Hebamme wieder eine blöde Antwort- ich könne ja alleine laufen und auch alleine zur Toilette gehen. Sie ist nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen, war total hektisch und ungeduldig mit mir, nach 16 Stunden Wehen. Erst als zwei Ärzte und mehrere Hebammen in den Kreißsaal strömten, hektisch durcheinander redeten und ich anfing zu weinen, hat sich das Rad gewendet. Auf ein Mal fragte sie, was los sei. Alle anderen betreuenden Hebammen waren super lieb, sind auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich habe mich wohl bei ihnen gefühlt. Auch die Schwestern auf der Station (bis auf eine Ausnahme) waren ebenfalls super lieb und fürsorglich. Sie sind auf alle meine Fragen eingegangen und haben mich super unterstützt.

Top Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und Kompetente Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nach den Informationsgesprächen keine Fragen mehr und fühlte mich vollumfänglich aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Operation hat reibungslos geklappt und es gab in der Folge keine Komplikationen, vor allem eine marklose Naht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief gut strukturiert und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war in einem gerade sehr schön renovierten geräumigen Zimmer untergebracht.)
Pro:
s.o.
Kontra:

Ich habe mich in dem Ahauser-Krankenhaus wunderbar aufgehoben gefühlt und kann dieses, insbesondere die Chirurgie, uneingeschränkt und gerne empfehlen.

nicht empfehlenswert

Hüft-TEP OP

Ich habe mir Marienkrankenhaus in Ahaus für meine Hüft-TEP OP ausgesucht, weil auf der HP des Krankenhauses angeben wird, dass hier diese minimalinvasiv operiert wird, mit einem nur 5-7 cm langen Schnitt, ohne die Muskeln zu beschädigen.
Das hatte ich auch so mit dem Chefarzt besprochen. Im Aufklährungsgespräch vor der OP wurde mir nichts gegenteiliges mitgeteilt.
Nach der OP musste ich dann feststellen, ich einen 20 cm langen Schnitt habe. Meine Muskeln wurden bei der OP so stark beschädigt, das ich am Tag nach der OP mein Bein nicht heben konnte. Ich gehe seit dem stark hinkend an Stützen und bin in Reha. Andere Mitpatienten andere Krankenhäuser welche tatsächlich minimalinvasiv operiert wurden, laufen bereit in der ersten Woche nach Rehabeginn ohne Stützen.
Ich kann dagegen kann nur hinken, mit Stützen, da die durch die OP beschädigten Muskeln nicht richtig arbeiten können.

Ob sich das wieder bessert und ich je wieder arbeiten gehen kann, weis ich nicht.

Es fehlt an nichts

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Es war alles mehr als perfekt.
Alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren sehr bemüht und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Verpflegung und Sauberkeit ließen keine Wünsche offen. Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen und komme gerne wieder.