St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Wüllener Str. 101
48683 Ahaus

Pro:
Personal, Beratung, Zimmer, Verpflegung
Kontra:

Vielen Dank und großes Lob an das tolle Team der Station 5b und des Kreißsaals und auch dem OP Team!!

Ich hatte Mittwoch, den 17. April einen Kaiserschnitt und es wurde sich um mich und meine Tochter währenddessen und danach mit Herz gekümmert. Egal ob es sich um Rückfragen um die Themen Rückbildung, Stillen, Pflege des Säuglings oder die eigenen Wehwehchen handelte, es wurde sich mit Herz und Verstand viel Zeit für uns genommen. Dadurch bin ich gestärkt für den Start Zuhause angekommen! Danke!!!!

Ich wünschte jede Frau könnte so tolle Erfahrungen bei Ihrer Entbindung machen.

Nicole D.

Pro:
Wertschätzung durch Plegepersonals
Kontra:
Übergabe des Personals bei offener Tür des Schwesternzimmers, man konnte alles hören
Ausschabung

Gut aufgehoben bezgl. Pflegepersonal. Freundlich, haben sich kompetent gekümmert und regelmässig nach mir gesehen. Und da sind meine Ansprüche, da ich selber Krankenschwester bin, sehr hoch.
Der Gynäkologe war weniger empathisch und betonte eher die möglichen Komplikationen als beruhigend einzuwirken.

Pro:
Alles Super!!
Kontra:
Nichts negatives :-)

Wir waren zur Einleitung und Entbindung unseres ersten Kindes dort.
Wir waren sehr zufrieden mit allem was dort für uns getan wurde. Egal ob es die Hebammen oder die Schwestern der Station 5b waren.
Egal was man hatte, es wurde einem sofort und immer super weitergeholfen.
Während der Geburt haben wir uns auch nie alleine gefühlt und ein sehr großes Vertrauen in das Hebammen und Ärzteteam gehabt!!
Vielen Dank für den schönen Aufenthalt dort.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit 5 'Sternchen!!)
Pro:
Alles Positiv !!
Kontra:

ich kam am 8.3.2024 selbst in der Klinik und berichtete von Atemnot und Schmerzen in dem Brustbereich mit einen Kribbeln in beiden Armen, begleitet von Atemnot, bzw. Kurzatmig.
Ich meldete mich an der Rezeption an und innerhalb von paar Minuten lag ich auf dem OP-Tisch. Dort wurde ein Herzkatheder erst über das Handgelenk eingeführt zur Analyse. Als 4 Verstopfungen erkannt wurden, ging man direkt über die Leiste. Es wurden 4 Stents gesetzt. Alles wurde in Ruhe gemacht und immer nett und freundlich beraten, bzw informiert was gerade geschieht. Alles verlief PERFEKT(ich bin eher der Typ, der das Haar in der Suppe findet !!). Niemand war unfreundlich oder von oben herab. Es wurde sich richtig um mich gekümmert und das Richtige in die Wege geleitet. Nach der OP war es auch auf der Station so, immer nett, freundlich und zuvorkommend.

Vor Jahren war ich schon einmal als Notpatient dort mit einer weit-fortgeschrittenen Blutvergiftung. Auch damals war alles PERFEKT!!

Es ist keine Momentaufnahme der positiven Bewertung, es ist in Ahaus ein Dauerzustand der Qualität.

Ich achte auch auf Sauberkeit und Hygiene, wenn die Putzfrau kam und wieder ging, kam eine Pflegerin mit Desinfektionsspray und reinigte nachträglich nochmal alles was man anfassen oder berühren muss.

Es herrscht ein netter verständnisvoller Umgangston, ich traf dort keine "'Generäle"!! Ärzte und Ärztinnen nahmen sich Zeit und erklärten alles mehrfach verständlich.

Im Verbund der Kliniken das BESTE KLINIKUM weit und breit !!

Ich war außerordentlich zufrieden

Darmkrebs

Ich bin nach einer Darmkrebs Erkrankung in dem Krankenhaus operiert .
Die Betreuung während meines Aufenthalts war hervorragend.
Fürsorge und Professionalität haben mir geholfen, mich gut aufgehoben zu fühlen und meinen Genesungsprozess zu unterstützen. Einen Dank dem Team der Station 4a

Tolle Hebammen und Pfleger*innen

Pro:
Sehr patientinnen- und kindorientiert, alles erfolgte nach und in Absprache, ruhige Atmosphäre
Kontra:
TV und Wlan kostet extra

Neuer, sehr moderner und gut ausgestatteter Kreißsaal. Sehr nettes und kompetentes Personal! Untersuchung durch den Kinderarzt auch nach einer früheren Entlassung in Ahaus noch möglich. Danke an die Hebammen und Pfleger*innen auf der Neugeborenenstation! Unterbringung und Verpflegung im Familienzimmer klappte problemlos. Wir würden wieder kommen.

Geburt unserer Tochter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Pro:
Immer freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Super Versorgung bei der Geburt unserer Tochter. Vor der Geburt, während der Geburt und auch danach waren alle Hebammen, Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen und alle anderen Mitarbeitende stets freundlich und die Ruhe selbst. Selbst bei vier Geburten gleichzeitig und das mit zwei Hebammen und einer Ärztin fühlten wir uns zu keiner Zeit alleine gelassen. Von unserer Seite her einfach nur zu empfehlen!

Harnblase

War 2024 für 4 Tage Stationär in der Klinik.
Ich fühlte mich zu jederzeit,fachlich,kompetent und ernst genommen.Das gesamte Team nahm sich für jegliche Fragen Zeit und beantwortete alles sehr verständlich
Meine Angst,Sorge vor der OP und Narkose wurde mir sehr einfühlsam genommen!
Solch ein fürsorglicher, freundlicher und emphatischer Umgang mit dem Patienten!!
Großes Kompliment an das Krankenhaus in Ahaus.

Kontra:

Sowohl das Hebammen Team wie auch das Team der Kinderkrankenschwestern war rund um für einem da keine Frage war zu viel und man fühlte sich rundum versorgt.

Da wird dir geholfen

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Übervoll
Mammakarzinom

Sehr aufmerksames, freundliches und hilfsbereites Personal! Nette Ärzte, die alles gut erklärt haben! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Rundum zufrieden!

Pro:
(Säuglings-) schwestern sind sehr nett, kompetent und fürsorglich
Kontra:

Sehr gute Betreuung, Beratung und medizinische Versorgung. Es wird einem viel Verständnis und Geduld entgegengebracht. Ich hatte einen schönen Aufenthalt!

Tolle Mischung aus Augenhöhe, Empathie und Fachkompetenz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den ärztlichen Teil der Vorabanmeldung war alles super.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Bericht, neuer Kreißsaal ab Feb. 2024)
Pro:
1:1 Betreuung während Geburt, Familienzimmer, Stillberatung
Kontra:

Als Erstgebärende noch entsprechend unerfahren, waren die Vorwehen eher gefühlt wie eine böse Blasenentzündung/Krämpfe im Bereich der Blase, die mir über mehrere Tage viel abverlangt haben und Schlaf unmöglich gemacht haben. Irgendwann aber habe ich "zur Sicherheit" doch eine Wehen-Tracker-App eingesetzt. Ich erwähne das deshalb, weil wir auf Basis dieser Beschreibungen und der App im St. Marien Krankenhaus angerufen haben - bezüglich etwaiger Schmerzmittel. Sowohl dieser frühe Erstkontakt, als auch die tatsächliche Aufnahme in der Klinik etwa 24 Stunden später waren freundlich, aufmerksam und zugewandt. Wir haben uns von Anfang an ernstgenommen gefühlt - klingt einerseits selbstverständlich, ist aber im Wirtschaftsbetrieb Klinik bei Personalmangel und immer knapperen Mitteln hier positiv herauszustellen.
Mit Betreten des Kreißsaals hatten wir großes Glück mit dem Hebammen-Team, das uns von Minute 1 ebenso kompetent, geduldig wie herzlich betreut und obwohl der Entbindung (wiederum am Folgetag) ein Schichtwechsel einherging und die Geburt wg. vorzeitigem Blasensprung eingeleitet werden musste per Oxy-Tropf, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt auch dank der liebevollen 1:1 Betreuung während der Geburt. Auf der Wöchnerinnen-Station war ich ebenfalls positiv überrascht, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit mein Baby, mein Partner und ich bekommen haben. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit wir Fragen zum Handling oder auch Stillen hatten, wir haben immer Antworten und Tipps bekommen, nie belehrend, sondern eher als Lösungsvorschlag formuliert. Ergänzung: Wir hatten übrigens ein Familienzimmer, das würde ich nach Möglichkeit immer wieder buchen. Und zweitens, wir haben zwar noch im alten Kreißsaal entbunden, ab Februar 2024 steht der neue bereit, den wir bereits besichtigt haben mit freundlicher, heller Gestaltung ohne Krankenhaus-Charme, zeitgemäßer Ausstattung und gefühlter Großzügigkeit der Räume, obwohl alles nah beinander ist.

Top Betreuung

Gebärmutter

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Immer gut gelaunt und aufmerksam. Chefärztin sehr angenehm und nimmt sich sehr viel Zeit für die individuelle Beratung.
Die Zimmer sind sauber und gemuetlich eingerichtet. Das Essen abwechslungsreich und gute Portionen. War in der privaten Abteilung. Hier wird einen fast jeder Wunsch erfüllt. Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Super Krankenhaus ????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle)
Pro:
Nur positiv ????????????
Blinddarm

Bin mit einer Blinddarmentzündung in die Notaufnahme gekommen, wurde sehr fürsorglich auf die OP vorbereitet, (das gesamte Personal war sehr nett), Am nächsten Tag wurde ich dann operiert von Fr. Dr. Friedrichsen, und Narkosearzrt Dr. Ibrahim. Ein super tolles Team ????????????????, auch die OP Schwester (den Namen habe ich leider vergessen)war super nett!!! Kam dann nach der OP auf die Station 4a, auch hier wurde ich sehr gut behandelt, die Krankenschwestern haben mich super versorgt…., Essen und Trinken, auch sehr gut ???? , alles in allem zusammengefasst: macht weiter so…, nochmals herzlichen Dank für die tolle Behandlung…., Norbert Pier

Kompetente Mitarbeiter

Pro:
Immer freundliche Menschen
Kontra:

Sehr nette Brustschwestern, netter und (gefühlt) sehr kompetenter Gynäkologe. Ich war gut aufgehoben und bekam immer ein Lächeln und ein nettes Wort

Glatteis

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter trotz großem Stress
Kontra:
Personalmangel
Schädel-Hirn-Trauma

Trotz riesigem Ansturm in der ZNA und auf den Stationen, sind die Mitarbeiter immer nett und hilfreich gewesen. Da so ein großer Ansturm an dem Tag aufgrund von Glatteis war, war es für die Mitarbeiter einfach nicht zu händeln. Hier fehlt es leider an Personal und einem Plan B seitens des Klinikums.

Pro:
Kontra:
Baustellenlärm

Tolles Krankenhaus. Ich habe Erfahrungen mit einer Entbindung in einem anderen Krankenhaus und zweimal war ich in Ahaus und kann nur sagen Toll! Alle super nett und einfühlsam!

Pro:
Fürsorge

-Individuell auf die Bedürfnisse eingegangen
-jederzeit ansprechbar und ein offenes Ohr
-sorgsame Planung und Absprache des weiteren Vorgehens auch bei schwierigem Geburtsverlauf
-tolle Fürsorge und Betreuung auf der Wöchnerinnenstation

Gerne wieder bei weiteren Kindern

Kontra:

Die Hebammen im Kreißsaal und die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation sind sehr kompetent, einfühlsam und hilfsbereit. Insbesondere während der Entbindung wurde ich über alle Behandlungsschritte informiert und konnte weitere Verfahrensmöglichleiten mitbestimmen. Ich habe mich super gut aufgehoben gefühlt!

Notaufnahme und Ärzte Kathastrophe

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung? Gab es nicht bzw erst am anderen Tag)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verlegung in ein anderes KH ging reibungslos und schnell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Überwachungsraum der Notaufnahme gleicht einer Aufbewahrungshalle für Leichen)
Pro:
Schnelle Verlegung in ein anderes Krankenhaus
Kontra:
Der Umgang von den Ärzten mit älteren Menschen die nicht mehr so aufnahmefähig sind
Sturz mit völliger Verwirrtheit bei einer Demenzkranken

Unsere demenzkranke Mutter ist aufgrund eines Sturzes und völliger Verwirtheit, nachts mit dem Rettungswagen,in die Notaufnahme in Ahaus eingeliefert worden. Der behandelnde Arzt kam nach ca. 3 Stunden gähnend und völlig lustlos rein, stellte sich nicht vor und fragte völlig desinteressiert und kaum verstehbar, was passiert wäre. Doch unsere Antwort interessierte ihn gar nicht. Er bewegte jedes Bein einmal und das war es! Weg war er. Sie bekam einen Tropf mit Flüssigkeit. Kein einziges Wort was jetzt weiter gemacht werden würde, geschweigedenn, dass er ein einziges Wort mit unserer wachen Mutter gewechselt hätte. Nicht Mal eine Untersuchung des Kopfes, auf dem sie ja gestürzt war, wurde gemacht. Nach Fassungslosigkeit unsererseits und Nachfrage bei der Schwester,wie der Name des Arztes denn wäre, konnte diese uns keine Antwort darauf geben, da sie es selber nicht wusste. Die Schwester war im übrigen sehr nett, wenn auch verständlicher Weise, genervt da sie alleine war. Aus diesem Grunde konnte/durfte unsere Mutter auch nicht auf die Toilette obwohl sie dringend musste. Sie sollte es einfach laufen lassen. Da Mutter das aber nicht konnte/wollte , legte man ihr einen Kateter. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sie in den Überwachungsraum der Notaufnahme gelegt, was einer großen kühlen Lagerhalle gleicht, mit Ähnlichkeit einer Leichenaufbewahrungshalle,wo sie bis um 12 Uhr lag und monatelang später noch Alpträume und Angst Attacken hatte. Zum Glück wurde sie danach in ein anderes KH verlegt. Leider hat sie seitdem immer noch jeden Abend/Nacht Panik, dass sie wieder "in diese Grose Halle" geschoben wird und dort alleine die ganze Nacht liegen muss

schlecht Organisiert, mieser Service, gefährliche Schlampigkeit

Pro:
Stationsschwestern geben sich Mühe
Kontra:
einfach alles
aktue Atemnot nach Influenza A Infektion

Montags mit schweren Symptomen einer Influenza A per Rettungsdienst eingeliefert worden. Vorerkrankungen COPD 4 + Asthma.
Trotz heftiger Atemnot musste zwingend ein Rachenabstrich genommen werden. Ebenfalls ein Nasenabstrich, bei diesem wurde so brutal vorgegangen, dass ich 3 Tage lang immer wieder Blutungen beim Nase putzen hatte.
Das Personal ist teilweise extrem unfreundlich.
Das Krankenhaus bzw die Stationen sind völlig überfüllt und das Personal überfordert.
Die Stationsschwestern sind sehr nett aber haben keine ausreichende Zeit für den einzelnen.
Aufklärung bezüglich Krankheit & Medikation Fehlanzeige.
Abläufe extrem schlecht organisiert. Mir wurde zum Beispiel ein Tropf eines anderen Patienten an den Zugang gelegt, zum Glück habe ich dieses rechtzeitig bemerkt.
Am nächsten Tag war die Infusionslösung "falsch" beschriftet (falsche Zimmernummer zum Namen), hier ist wohl von gefährlicher Nachlässigkeit und fehlender Sorgfalt, einhergehend mit Patientengefährdung zu sprechen.
Entschuldigung der verantwortlichen Person blieb natürlich aus.
In einer Woche Aufenthalt nur 1x Visite. Informationsfluss zum Patienten findet nicht statt.
Das Essen ist mies.
Die Zimmer werden nur oberflächlich gereinigt.
WLan lässt sich nicht einzeln buchen, sondern nur als Gesamtpaket mit TV & Telefon, was völliger Quark ist.
Seit meinem letzten Aufenthalt hat die gesamte Qualität sehr extrem nachgelassen.
Wer die Wahl hat, in einem anderen Krankenhaus behandelt zu werden, sollte dies unbedingt tun.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN/TV)
Pro:
Schwesterbetreuung
Kontra:
Steht oben
Abteilung 3 A

- Essen ungenießbar,
- Betreuung des Patienten durch Ärzte unzumutbar,
- wenn ein Arzt gebraucht wird dauert es Stunden ehe einer zum Patienten schafft und jeder Arzt erzählt etwas anderes
- Schwestern auf Station sind sehr freundlich,
- ein Patient der bettlegerich ist braucht Bewegung, eine physiologische Betreueung fehlt follkommen,
Und zu guterlezt die Sauberkeit auf den Zimmern ist unter aller Sau.
- und es gab Ärte die tagelang einen Kittel getragen haben, der vor Dreck steht.
- zum anderen steht der Preis von WLAN und TV im wiederspruch, man möchte nur WLAN und muß TV dazu kaufen, dann liegen mehrere Patienten auf einem Zimmer und nur einer kann TV schauen und über Kopfhörer den Ton empfangen. Das meine ich ist Abzocke am Patienten und Bereicherung des Krankenhauses.
- diese Krankenhaus kann ich nicht weiter. empfehlen.

BeschwerdeAhausVreden am 08.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir schätzen es sehr, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen und uns damit die Möglichkeit geben, uns immer weiter zu verbessern.
Wir bedauern, dass Sie bei uns nicht zufrieden waren und unsere Leistungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.
Sollten Sie einen weiteren Austausch wünschen, melden Sie sich gerne unter [email protected]

Ihr Beschwerdemanagement des St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Kommunikationsdefizit

Darmspiegelung

Kommunikation zwischen Arzt und Patient sehr dürftig,oder besser gesagt, wie in meinem Fall eigentlich garnicht!!
Krankenhaus völlig überfüllt, das geht zu Lasten der Patienten,absolut inakzeptabel!
Personal sehr freundlich und bemüht.
Durch die Zusammenlegung der Krankenhäuser herrscht das totale Chaos.

Anonymaberbekannt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: Keine   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patienten sind freundlicher als die Pflegekräfte ????
Kontra:
Alles was im Haus ist

Was für Unversöhnlichkeit, ich war immer pünktlich und hab immer das getan, was ihr mir gesagt habt. Es ist/ war mein erster Einsatz gewesen, natürlich kann ich noch nicht so viel, ich hab so gut wie keine Erfahrung im Krankenhaus, ich war dabei mich zu bessern und mir Mühe zu geben. Ihr als ausgebildete Pflegepersonal solltet mir eigentlich etwas beibringen und mich nicht immer erniedrigen, ständig habt ihr mir Aufgaben gegeben, wo ihr genau wisst, dass ich es schwer hab mit den ganzen Fachbegriffen. Ich wurde sowieso nicht fair behandelt, allein dass man mich nicht mit dem Namen gerufen hat, sondern immer gesagt hat, die Schülerin. Meine Eltern haben mir damals einen Namen gegeben, den ihr alle kennt, aber das ist jetzt auch nicht mehr das Problem, ich wurde nämlich gekündigt ;).
Die Pflegekräfte auf der Station 4b vor allen die Stationsleiterin nutzen Azubis dreckig aus. Keiner bedankt sich für etwas, wo man sich Mühe gibt.
Und die Lästereien über Pat und Schüler aller Sau.

Überlastung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird aber durch gute ärztliche Leistung relativiert)
Pro:
DR.Brüning und Team
Kontra:
Versorgung
Spinalkanalstenose

Die ärztliche Versorgung durch den Belegarzt DR. Brüning war hervorragend.Die Pflegekräfte gaben sich die größte Mühe, nur was sollen diese ausrichten wenn die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Durch die Übernahme des Stadtlohner Krankenhauses herrschte totales Chaos. Vorab wurde ein EKG sowie eine Blutentnahme in einen provisorisch
abgetrennten Teil eines Wartebereiches durchgeführt, die Konversation
zwischen Patient und Krankenschwester wurde mit allen Anwesenden geteilt. Am Aufnahmetag wurde ich trotz vorliegender Terminvereinbarung gebeten, noch gut eine Stunde außerhalb der Station zu warten.
Am Entlasstag nach 4 Tagen wurde mit dem Hinweis auf die bevorstehende
Entlassung ein dritter Patient auf das kleine Krankenzimmer gebracht. Das Chaos war perfekt. Das ereignete sich um ca. 6 Uhr morgens.
Frühstück wurde erst jeweils zwischen 8.30 und 9.00 Uhr gereicht, ein wenig spät.
Ich kann mir nicht erklären , warum diese viel kritisierte Zusammenlegung der Kliniken so übereilt durchgezogen wird. Die baulichen Erweiterungen sind noch im Rohbauzustand.Zu Lasten der Patienten und der Ärzte und Pflegekräfte wird hier seitens der Verwaltung eine total übereilte Aktion
durchgeführt. Man kann nur hoffen, das sich das Ahauser Krankenhaus nicht überbelastet, zum Wohle aller.

Starke Verschlechterung

Pro:
Teilweise nettes Personal/ Die Umbauten
Kontra:
Interne Kommunikation

Von Kommunikation unter den Ärzten und dem Pflegepersonal keine Spur! So ein Chaos habe ich in noch keinem Krankenhaus erlebt, Medikamente werden verabreicht die Nachweislich nicht vertragen werden und auch im Medi Plan als Unverträglich aufgeführt sind! Untersuchungen werden dann auch schon mal vergessen oder falsch angeordnet! Freundlichkeit geht zwar besser aber ist noch Ok. Liegt dran welche Schicht da ist.
Verpflegung der Küche Note 4- Teils Totgekocht oder noch fast roh und die Zusammenstellung der Gerichte geht teilweise überhaupt nicht.
Im ganzen nicht nur in der Kardiologe hat sich dieses Krankenhaus sehr verschlechtert.

ALLES GUT . WEITEREMPFELUNG!

Pro:
In allen Bereichen kompetente Mitarbeiter
HAMMERZEHEN

Vom Coronatest bis zur Op der Hammerzehen war alles super.Dem Team von Dr.Ströcker und dem Team der Station 4b sage ich vielen Dank.

Darmkrebs op

T3 mit Metastasen in Lunge und Leber

Ich habe Montag den 19.9.2022 meinen großen Darmkrebstumor am Enddarm ( ich hab ihn Egon genannt) entfernt bekommen. Endlich!!! . Bin dann mit Stoma ( künstlicher Darmausgang) aufgewacht ....habe es also gottseidank überlebt....Die Betreuung von Schwester Maren,Carla und Melissa waren toll! 3 Stunden später bin ich mit Hilfe der Schwestern schon gestanden und einen Tag später schon wieder gelaufen. Am 2 Tag war schon Albert (Stomaerklärbär ) zur Stelle um mir den Umgang mit einem Stoma zu erklären. Am 4 Tag könnte ich selbstständig damit um gehen.Ich muss auch Dr Meyer lobend erwähnen der mich operiert hat.Mein Ausgang sieht besser aus wie die Zeichnung im Lehrbuch!!!!! ich kann Ahaus nur empfehlen bei Darmkrebs und Chemo Dr. Dübbers und Wiggemann. Jetzt in 3 Wochen wieder Chemotherapie....dann will ich hoffen das ich das gröbste überstanden habe. P.V. aus V

Top Leistung

Top Leistung.
Kompetent, Freundlich, Höflich, Hilfsbereit.
Kann nur bestes berichten!
Gerrit B.

Ich komme nicht einmal tot in diesen Schlachthof zurück

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 05-09-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 gesperrt)
Pro:
Total enttäuscht
Kontra:
Total enttäuscht
ohne Worte

schön mit einigen inkompetenten Leuten
St. Marien-Krankenhaus Ahaus
Guten Morgen
Herr Doktor, nur eine Frage: Wenn eine Infusion endet, melden Sie das auf dem roten Knopf und ein Assistent muss kommen, zu stoppen?.Oder wenn Sie ein Ausländer sind, muss der Sauerstoff hinein, weil niemand kommt, um ihn zu stoppen total enttäuscht .internat la urgenta pe data de 05-09-2022 si pe data de 06 la ora 15 amam fugit din spital,vreau sa traiesc deaceea am fugit! muschiul piciorului sting se funifica ,amorteste gatul ma doare nu ma pot intoarce vederea e an ceata,nu se da foi de internare,nu se da formular ca vrei sa pleci pe semnatura ,ce spital este? Am 09.05.2022 in die Notaufnahme eingeliefert und am 06.06 um 15:00 bin ich aus dem Krankenhaus weggelaufen, ich will leben, deswegen bin ich weggelaufen! der Muskel des linken Beins wird taub, es betäubt meinen Nacken, es tut weh, ich kann mich nicht umdrehen, ich sehe verschwommen, sie geben keine Zulassungsscheine, sie geben dir kein Formular, das du unterschreiben willst verlassen, welches Krankenhaus ist das?

Pflege hui, Ärzte pfui

Pro:
Pflegepersonal sehr engagiert
Kontra:
Ärzte arrogant
Hüfte / Bandscheibenvorfall

Man hat von Anfang bis zum Ende mich und mein Problem nicht ernst genommen! In der Notaufnahme wollte der Dienst habende Arzt nach Gabe eines Schmerzmittel wieder nach Hause schicken! Obwohl ich Stationär aufgenommen wurde und ein mögliches Problem an der Hüfte ausgeschlossen werden konnte, und es den Verdacht eines Bandscheibenvorfall gab, bin ich nicht in die Fachabteilung des Klinikums verlegt worden! Der Aufenthalt bleibt mir in schlechter Erinnerung was die Arztleidtung angeht! Schlechte Kommunikation mit dem Patienten und Aufklärung über Nebenwirkungen von schweren Medikamenten! Es gab aber auch etwas Positives: Das Pflegepersonal der Station 4hat alles gegeben und einen tollen Job gemacht!! In einem anderen Krankenhaus bin ich sofort von einer Ärztin aus der richtigen Fachabteilung untersucht worden! Man ging sofort auf mein Problem im MRT ein , bekam ein zusätzliches Schmerzmittel! In Ahaus wurde es nicht ernst genommen und zwei MRT Untersuchungen scheiterten! Am anderen Tag bekam ich eine Diagnose mit möglicher Vorgehensweise zur Heilung! Habe mich dann für eine Op entschieden! Diese führte zur Beseitigung meiner Probleme und Schmerzen!!

Pflegepersonal hui - Ärzte pfui

Pro:
Pflege gut
Kontra:
Behandlung der Ärzte schlecht
Schmerzen im Hüftbereich, die ins Bein ausstrahlten

Das Pflegepersonal auf dieser Station hat sich sehr um die Patienten bemüht und deren Schmerzen und Anliegen ernst genommen und sich tadellos gekümmert.

Bei den Ärzten hatte ich das Gefühl, daß ihnen das Wohl ihrer ihnen anvertrauten Patienten egal ist. Es fanden kaum aufklärende Gespräche statt, so dass viele Missverständnisse entstanden sind.
Die Ärzte haben es nicht geschafft uns in 11 Tagen stationären Aufenthaltes weiter zu helfen.
In dem Krankenhaus im Anschluss stand die Diagnose nach einem Tag fest und nach 8 Tagen war der betreffende Patient operiert und entlassen. Des Weiteren war eine Reha schon organisiert!
Warum die Ärzte der Station in Ahaus das nicht vollbringen konnten, ist mir unbegreiflich.

Sehr respektvoll

Nierenversagen

Mein Vater wurde dort sehr schnell, ohne Bürokratie, und ohne dieses ganze Corona Blabla aufgenommen! Sehr nette Krankenpflegerinen , haben sich sehr rührend um meinen Vater gekümmert! Auch wenn mein Vater nach 1,5 Wochen leider verstorben ist, muss ich dem Personal ein großes Lob aussprechen. Auch wenn die Lage meines Vaters aussichtslos war, wurde er bis zum Tode mit großen Respekt behandelt. Hierfür vielen Dank!

Erstklassige Heilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Plus 5 Sterne extra)
Pro:
Kontra:
Medienpajet etwas teuer
Prostatakarzinom

Meine Erfahrung in der Urologie sind schwer in Worte zu fassen weil Worte nicht ausreichen die positiven Erlebnisse vollständig darzustellen.

Die Behandlung
Erforderlich war eine Totalentfernung der Prostata.

Alles total unkompliziert für mich. Nach 2 Tagen komplett schmerzfrei. Katheter ziehen ohne Schmerzen. Krebs bis auf Micropartikel fast vollständig entfernt. Dichtigkeit vorhanden. Urinkontrolle durch mich schon ein Tag nach der Katheterentfernung teilweise möglich.

Die Station
Es fehlt deutlich an Pflegepersonal ist mein Eindruck.

Dieser Mangel wird durch persönlichen Einsatz von allen Pflegekräften mehr als ausgeglichen.
- Sehr hohe Fachkompetenz
- Immer freundlich, nett und konsequent auch in extremen Stresssituationen.

Gebäude etwas veraltet aber sehr sauber.

Zusammenarbeit Pflegepersonal und Ärzte optimal. Es herrscht trotz spürbaren Engpässe insgesamt ein positives Klima.

Noch ein Wort zu den Patienten.
Die Ärzte und das Pflegepersonal ist wirklich hervorragend. Aber die können auch nicht zaubern. Sie benötigen auch die Mithilfe der Patienten. Und vielleicht auch etwas mehr Respekt und Anerkennung von den Patienten. Das hat leider auch oft gefehlt.

Top!!!

Kniescheibe

Praxis Dr Ströcker, tolle Leute.
Kein Schnickschnack,fachlice Kompetenz super, schnelle Termin Vergabe. Das zweite Knie auf jeden Fall wieder da!!!
Macht weiter so;-)

Sehr zufrieden, Weiterempfehlung

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Badezimmer mit 70er Flair
Lymphknotenexstirpation Hals

Alles gut durchorganisiert, angefangen mit den OP Vorbereitungsgesprächen bis zum OP Tag. Längere Wartezeiten bei den einzelnen Ärzten sind in der heutigen Zeit leider nicht immer vermeidbar. Die Zusammenarbeit der Abteilungen funktioniert sehr gut.
Besonders hervorheben möchte ich, dass alle Menschen die ich in diesem Haus kennengelernt habe, von der Verwaltung, über die Pflege bis zu den Ärzten, einen sehr netten und emphatischen Umgang mit den Patienten pflegen.

Menschen Top: Betten Flop

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mir wurde nach 20Tagen Telefon und TV einfach abgestellt ohne Vorwarnung. Da ich an dem Tag nicht aus dem Bett durfte hatte ich keine Möglichkeit den Misstand zu beenden.)
Pro:
Das Personal ist Super
Kontra:
Die Betten sind Folterwerkzeuge
Auffälligkeit im Röntgenbildes

Die Pfleger und Schwestern der Station 3a sind sehr kompetent und freundlich den Patienten und sehr kollegial den Arbeitskollegen und Kolleginen gegenüber. Man fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben.
Die Ärzte und Ärztinnen sind vom Fach und wissen worauf es ankommt.

Leider gibt es hier einen GRVIERENDEN Mangel: das sind die Betten, die Matratzen sind durchgelegen und ich hatte jeden Morgen tierische Rückenschmerzen. Trotz Wechsels der Betten wurde es nicht besser. Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade an den Matrtzen gespart wird, da man doch im KH fast den ganzen Tag drinnliegt.

Begleitende Hebamme

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Information über VE)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent)
Entbindung/VE

Mein Baby musste leider mit der Saugglocke geholt werden, worüber mich die Hebamme nach 16 Stunden Wehen und 4 fast schlaflosen Nächten nicht informierte. Die begleitende Hebamme war für mich der reinste Horror! Ich fragte nach einem Tropf für meinen Kreislauf. Ihre Antwort auf meine Frage war, dass wir jetzt mal ans Kind kommen müssten. Zudem sagte der Anästhesist kurz nach der PDA ausdrücklich, dass ich nicht ALLEINE zur Toilette gehen soll. Als ich meinen Partner fragte, ob er mich begleiten könne, kam von der Hebamme wieder eine blöde Antwort- ich könne ja alleine laufen und auch alleine zur Toilette gehen. Sie ist nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen, war total hektisch und ungeduldig mit mir, nach 16 Stunden Wehen. Erst als zwei Ärzte und mehrere Hebammen in den Kreißsaal strömten, hektisch durcheinander redeten und ich anfing zu weinen, hat sich das Rad gewendet. Auf ein Mal fragte sie, was los sei. Alle anderen betreuenden Hebammen waren super lieb, sind auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich habe mich wohl bei ihnen gefühlt. Auch die Schwestern auf der Station (bis auf eine Ausnahme) waren ebenfalls super lieb und fürsorglich. Sie sind auf alle meine Fragen eingegangen und haben mich super unterstützt.

Top Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und Kompetente Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nach den Informationsgesprächen keine Fragen mehr und fühlte mich vollumfänglich aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Operation hat reibungslos geklappt und es gab in der Folge keine Komplikationen, vor allem eine marklose Naht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief gut strukturiert und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war in einem gerade sehr schön renovierten geräumigen Zimmer untergebracht.)
Pro:
s.o.
Kontra:

Ich habe mich in dem Ahauser-Krankenhaus wunderbar aufgehoben gefühlt und kann dieses, insbesondere die Chirurgie, uneingeschränkt und gerne empfehlen.

nicht empfehlenswert

Hüft-TEP OP

Ich habe mir Marienkrankenhaus in Ahaus für meine Hüft-TEP OP ausgesucht, weil auf der HP des Krankenhauses angeben wird, dass hier diese minimalinvasiv operiert wird, mit einem nur 5-7 cm langen Schnitt, ohne die Muskeln zu beschädigen.
Das hatte ich auch so mit dem Chefarzt besprochen. Im Aufklährungsgespräch vor der OP wurde mir nichts gegenteiliges mitgeteilt.
Nach der OP musste ich dann feststellen, ich einen 20 cm langen Schnitt habe. Meine Muskeln wurden bei der OP so stark beschädigt, das ich am Tag nach der OP mein Bein nicht heben konnte. Ich gehe seit dem stark hinkend an Stützen und bin in Reha. Andere Mitpatienten andere Krankenhäuser welche tatsächlich minimalinvasiv operiert wurden, laufen bereit in der ersten Woche nach Rehabeginn ohne Stützen.
Ich kann dagegen kann nur hinken, mit Stützen, da die durch die OP beschädigten Muskeln nicht richtig arbeiten können.

Ob sich das wieder bessert und ich je wieder arbeiten gehen kann, weis ich nicht.

Es fehlt an nichts

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Es war alles mehr als perfekt.
Alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren sehr bemüht und immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Verpflegung und Sauberkeit ließen keine Wünsche offen. Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen und komme gerne wieder.

Blinddarm OP

Pro:
Gute Versorgung des Patienten in der Fachabteilung
Blinddarmentfernung

Gute Patientenversorgung und Notfallmedizin

Gelungene Aktion

Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
WLAN sollte in der heutigen Zeit kostenlos sein
Entfernung der Milz

Sehr kompetente Ärzte und wirklich freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.

Alles Top

Pro:
Kontra:
Wenig Auswahl bei der Schonkost
Blinddarm Op

Sehr nettes Personal auf der Station 4a. Ich war hier gut aufgehoben

Kein Schmerz mehr!

Pro:
Besser als verwartet
Huefte

Sehr gute Klinik, Arzte und alle uebrige Personal tun alles um es den Patiënten zu helfen und zufrieden zu stellen!

Knie OP bisher super gelaufen

Pro:
Gesamtpaket OP, Service usw.

sehr gute Gesamtabwicklung

insgesamt sehr zufrieden mit den Abläufen

Pro:
sehr schnelle Handlungsfähigkeit
Kontra:
Abstimmung mit der Küche bzgl. der Ernährung könnte optimiert werden.
Darmoperation

sehr kompetente und fachlich gut aufgestellte Klinik mit hervorragendem Personal und guten Ärzten. Sehr harmonische Zusammenarbeit und gute Kommunikation zwischen Ärzteteam und Pflegeteam.

Sehr nettes Servicepersonal

Knie

Der Artzt war sehr kompetent und freundlich.Allerdings nach anfänglichem Ärger über die Belegung des Zimmers und der Medikamentendosierung war es wohltuend auch nettes Servicepersonal zu erleben. Mir ist schon klar das zu Corona-Zeiten alles etwas anders läuft, um so mehr schätzte ich die fürsorgliche Betreuung durch das Servicepersolal. Die dort vermittelte Menschlichkeit, das Einfühlungsvermögen hat mir etwas Angst genommen und mir das Gefühl von Normalität vermittelt. Ein dickes Danke und Lob an Frau Knob

Pro:
Weiter so
Kontra:
TV Betten Welan
Neues Kniegelenk

Ich bin schon öfter hier im Krankenhaus gewesen.
Meine Beurteilung liegt sehr hoch im 5Sternebereich.
Doktoren und Personal sind sehr freundlich, komonativ und zuvorkommend. Das Essen und die Verträglichkeit sind sehr gut.
Es wird sich halt gekümmert und der Patient findet hier Kompetente Kräfte in jeden Bereich. Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist Alles mit Sehr Gut zu bewerten.

Besserung
könnte die Bettenabteilung gebrauchen.
Die kompletten Betten müssten echt mal ausgetauscht werden. Sowie Oberbetten Kopfkissen und Decken.
Matratzen und auch das Bettzeug sind echt schon in die Jahre gekommen.
Auch das Welan und die Fernsehtechnik lassen zu wünschen überig.

Dieses ist zwar nicht Lebensnotwendig aber wen man sowas anbietet sollte es auch gut sein

Superfreundliches Personal und Ärzte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wäre schön , wennZimmer eine Dusche hätten)
Pro:
Steht alles in meinen obigen Ausführungen
Kontra:
——-
Operation im Magenbereich

Ich war vom 14.12-17.12.2020 auf der Station 4a. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Ärzten der Station für die hervorragende und freundliche Betreuung ganz ganz herzlich bedanken. Es war den Mitarbeitern keine Bemühung zu viel und es wurde alles in außergewöhnlicher Freundlichkeit erledigt.

Ahauser Krankenhaus nicht empfehlenswert

Pro:
Flasche Wasser stand bereit
Kontra:
Kaltes Zimmer
Steißbeinfistel

Ich habe mich heute selbst entlassen.
Ahauser Krankenhaus Nein Danke

Zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber sauber)
Blinddarm Entzündung

Ich musste am Blinddarm operiert werden und wurde 4 Tage stationär behandelt.
Das Team (Station 4a) war stets sehr freundlich, generell fühlte man sich einfach als Patient und nicht als Nummer.

Man hat gemerkt, dass versucht wird, jeder Bitte nachzukommen.
Und wenn es dann doch mal länger dauert, hat es wohl seinen Grund (gerade in Corona - Zeiten).
Die Ärzte in den Visiten haben sich ausreichend Zeit genommen um alle Fragen zu beantworten.

Das Essen war auch voll in Ordnung, da hab ich schon schlechteres gesehen.

Kleines "Highlight" für mich: Sky TV auf dem Zimmer.

Die Sauberkeit war in Ordnung, WC und das Zimmer wurden täglich gereinigt. Allerdings merkt man dass das Krankenhaus ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Insgesamt kann ich mich absolut nicht beschweren und würde (im besten Falle natürlich nicht) wieder kommen.

Pro:
Kontra:
Schlechte Nähte und keine Infos zur Weiterbehandlung
ASK

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Arthoskopie vom Knie und ein laterales Release.....also die Naht ist einfach nur schlimm..total wulstig und unsauber.Jeder Tierarzt macht bessere Nähte.Nie wieder...Ich brauche ein neues Kniegelenk aber mit Sicherheit suche ich mir dafür eine gute Klinik und nicht Ahaus...

Ich bin dankbar, dass sie mein Leben gerettet haben

Pro:
Schnelle Reaktion, professionelle Herangehensweise
Magengeschwür

Ich bin dankbar, dass sie mein Leben gerettet haben.
Ich danke dem gesamten Ärzteteam im Operationssaal von ganzem Herzen.Schnelle Reaktion, professionelle Herangehensweise an den Patienten.Ich möchte mich auch ganz herzlich beim gesamten Pflegeteam bedanken.Fürsorge für den Patienten in einer so schwierigen aktuellen Situation
Ich möchte mich auch beim Küchenpersonal für das leckere Essen und die Reinigungskraft bedanken.
Ich kann die Ahaus-Klinik nur empfehlen.

Hut ab vor dem Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Toiletten auf 4a könnten mal renoviert werden)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Knie-Tap Mobilisation ?

Ich bin äußerst zufrieden mit der gesamten Behandlung. Was äußerst zu bewerten ist, ist die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft des kompletten Pflegepersonals. Meine Hochachtung vor dem Personal, die trotz der momentanen Situation, voll motiviert ihren Dienst machen,und dabei selbst sich einer großen Gefahr aussetzt.

Auch der Küche gehört ein großes Lob. Das Essen war super lecker, reichlich und abwechslungsreich. Selbst besondere Wünsche wurden so gut es ging erfüllt.

Ich werde die Klinik mit Sicherheit weiterempfehlen.

Rundum tolle Behandlung

Pro:
Sehr gute Diagnosestellung mit anschließender OP
Darmverschlingung

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut betreut. Die Diagnose wurde sehr kompetent und zutreffend gestellt, daraufhin hat sich direkt die OP angeschlossen. Es hat alles sehr reibungslos funktioniert. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Auch die Versorgung auf der Station sowie die postoperative Versorgung war hervorragend.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Op

Ich wollte meinen weinenden Sohn ( 10 Jahre ) kurz nach seiner OP besuchen . Mir wurde am Empfang der Einlass verwehrt, da nur ein Elternteil beim Kind ( meine Frau war schon dort ) sein durfte. Auch nach Bitten meinerseits, das mein Sohn mich braucht wurde nicht nachgegeben. Aufgrund dieses totalen menschlichen Versagens werde ich nie wieder jemanden ( mich eingeschlossen ) aus meiner Familie in diesem Krankenhaus behandeln lassen. Einen Vater nicht zu seinem Sohn mit Schmerzen zu lassen....so etwas geht gar nicht. Ich werde weitere Möglichkeiten prüfen wie ich den Betreibern dieses Krankenhauses meinen Frust zukommen lassen kann. Corona hin oder her....Vater nicht zum Sohn zu lassen ist absolutes " no go "

Pegasus am 02.09.2021

Pfui,

so etwas nennt sich " Christliches Krankenhaus " !!!

Dort hat man das Wort MENSCHLICHKEIT wohl noch nie gehört.Das es heutzutage noch so etwas gibt kann man kaum nachvollziehen. Man kann solche Kliniken nur meiden.

Prostata OP

Pro:
Alle seh freundlich u.hilfsbereit
Kontra:
Zimmer sind veraltert
Prostata TURP

War dort für 5Tage auf der Urologischen 2b.
Chefarzt und Oberarzt sind seh nett.
Alles wurde erklärt.
OP super gelaufen
Auch das Personal ist sehr hilfsbereit

NICHT zu empfehlen !!!

Kontra:

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen !! Da ich zu regelmäßigen Zeiten infusionen bekommen sollte mir das aber nicht mitgeteilt wurde war ich zum geplanten Zeitpunkt nicht auf meinem Zimmer. Als ich zurück ins Zimmer wollte wurde ich von einer schwester auf dem Flur abgefangen und angemault das das schon mehr als frech war .Auf meine antwort das ich von festen Zeiten nichts wusste (sonst wäre ich ja da gewesen)und meine frage ob man hier im Knast ist meinte diese Schwester das ich gerne das krankenhaus gegen eine unterschrift verlassen könne und ob ich wirklich schmerzen hätte würde sie halt auch nicht glauben .So würden sich die weiteren infusionen auch um je ca 1 stunde nach hinten verschieben .
Als ich der Nachtschwester abends die zeitverzögerung mitteilte , war diese genauso patzig und meinte ja ganz wie sie das möchten (ironie)
Besagte Nachtschwester (ohne mundschutz) kam dann später ins Zimmer und meinte sehr belustigt: och ich hab schon wieder meinen mundschutz vergessen ....aber Sie haben nix gesehen ok und lacht noch .

Als ich gerade draußen war hörte ich eine alte Frau die ganze Zeit( ca 15 min )Hallo und hilfe rufen Auf meinem Zimmer wieder angekommen hörte ich die alte Frau weiter rufen ...bis ich dann den Klingel Knopf drückte um die Schwestern zu bitten doch mal nachzusehen.
Die Schwester die dann kam fand auch das recht lustig und meinte beim Kaffee trinken im personalraum würde man das rufen nicht hören ( das bezweifel ich allerdings da die Tür der Frau offen stand und es keine 5 meter simd )
Wie ich dann hören konnte war die alte Frau aus dem Bett gefallen und hat sich eingekotet .

Anscheinend bin ich noch ein paar Tage hier... mal sehen was da noch passiert hier im Krankenhaus.

Wenn ihr könnt geht in ein anderes Krankenhaus....das hier ist NICHT zu empfehlen....nd ich war hier ganz sicher zzm letzten mal

Pegasus am 24.03.2022

Was ist das für eine Geschäftsführung. Ich war auch in einer großen Krankenhausgruppe in leitender Funktion tätig.Ich hätte mich geschämt, wenn solche Berichte veröffentlicht worden wären.
Keine Reaktion von diesem Krankenhaus. Haben wohl den falschen Beruf gewählt. Andere Krankenhäuser haben eine Abteilung, die sofort schriftlich reagiert, ein Gespräch anbietet und sich entschuldigt. Hier spielen Schicksale und Leid anscheinend keine Rolle, hauptsache die " Kohle " stimmt.

Machen Sie bitte weiter so!

Pro:
Die positive Zuwendung der Stationsmitarbeiter
Kontra:
Gutes Essen, aber leider schwieriger Informationsaustausch mit der Küche
Mehrfragmentfraktur der Tibiakopf und Tibiaschaft, Fraktur der Fibulaschaft

Ich möchte mich hier nochmals für die sehr gute Betreuung bei der Unfallchirurgie während meines 10 tägigen Aufenthaltes bedanken. Nach einem schweren Ski Unfall wurde ich im Skiort operiert und anschließend nach Ahaus verlegt. Hier bin ich zehn Tage bestens betreut gewesen. Alle Mitarbeiter, sowohl Ärzte als auch das Pflege- und auch das Reinigungspersonal, haben mich bestens dabei unterstützt, schnell und komplikationslos auf die Beine zu kommen.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich.
Kontra:
siehe die Erläuterungen

Nie wieder dieses Krankenhaus:
Positiv: Alle Mitarbeiter waren sehr sehr freundlich.

Negativ:

1. Anmeldungsunterlagen wurden verschlampt, alles mehrfach ausgefüllt. Abrechnung fehlerhaft. Man bekommt ein lapidares Schreiben ohne Entschuldigung oder Genesungswünsche. Man solle einfach die Differenz überweisen.

2. Hilfeknopf: es wird nach 10 - 15 Minuten erst reagiert. Wenn einem das Blut aus dem Arm läuft, echt schlecht.

3. Betäubung hat versagt. Ärzte haben nicht reagiert. Ich bin traumatisiert vom Eingriff und träume seitdem jede Nacht davon. Ein wahrer Alptraum. Körperlich bin ich (fast) geheilt, psychisch habe ich jetzt etwas zu bearbeiten.

4. Plötzlich andere Tabletten bekommen. In der Visite drauf angesprochen, wurde das Tablettenkästchen kommentarlos ausgetauscht. Zum Frühstück habe ich dann aber die falschen Tabletten genommen. Zum Abend bekam ich immer eine andere "Schlaftablette" (wie kann eine Schlaftablette jeden Tag anders aussehen??). Wahnsinn.

5. Man wird vergessen. 3 h Wartezeit wenn man auf eine Abteilung geschickt wird. Rückruf vom Arzt nach der Entlassung wurde auch vergessen obwohl angesagt.

6. Spontanheilung bei Bettenmangel. Erst hieß es neue OP, 24 h später plötzlich unerwartete Entlassung. 3 Tage später erneute Aufnahme und erneuter Eingriff.

7. Falsches (weil unverträglich) Essen erhalten. 3 Tage lang. Am 4. Tag erhielt ich wieder das falsche Essen, diesmal aber mit dem Hinweis aus der Küche, dass dieses Essen für mich ungeeignet sei. Aha. Bestellung des Essens hat insgesamt nicht geklappt. (Systemprobleme laut MA)

8. Internet funktioniert sehr eingeschränkt. Bezahlen muss man es trotzdem.

9. Zimmer ohne Gardinen oder Rollos. Man liegt stundenlang in der prallen Sonne im Bett. Ohne Schadensmeldung an der Aufnahme wird nicht gehandelt.

Wenn man wirklich hilflos ist, dann schönen Dank. Es kann doch nicht sein, dass der Patient alles nachkontrolliert.

Nie wieder dieses Krankenhaus. Es fehlt überall an Personal.

Parkplätze weg dafür ein Parkhaus!!!

Fuß Entzündung

Die Chirugie ist Top.
Nur viel zu wenig Parkplätze!!
Warum wird da nichts getan.
Die sollen sich ein Beispiel an Gronau nehmen, die haben ein Parkhaus und da lässt es sich gut parken.
Dann muss das Krankenhaus Ahaus auch nicht soviel für Ihre Anlagen und Winterdienst ausgeben!!! Dann könnten Sie auch die Parkgebühren anpassen.
Jetzt wird auch noch neu angebaut dann wird es danach noch schlimmer! Dann kann man ja besser nach Gronau fahren, das ist dann stressfreier.

Mängel in allen Bereichen, insbesondere organisatorisch

Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Siehe Bericht
Verdacht auf Darmverschluss

Unterirdische Betreuung, insbesondere große Mängel in der Organisation.
Beispiele:
-Vorerkrankungen waren trotz Erklärung im Vorfeld nirgendwo bekannt und mussten in 3 Tagen über 10mal neu erklärt werden
-entfernen eines Tropfes wurde trotz zitternder Hände des Pflegers durchgeführt und führte zu größerem Blutverlust
-aufgrund von fehlenden Deutschkenntnissen gestaltete sich die Kommunikation mit den Ärzten als schwierig
-nach Drücken des Hilfeknopfes müssen Wartezeiten bis zu 10 Minuten in Kauf genommen werden
-trotz aus meiner Sicht ausreichend Pflegepersonal kam es wieder zu Missverständnissen untereinander

Nach weiteren Untersuchungen am letzten Tag der Arzt mir die direkte Entlassung in Aussicht gestellt, mit der Station aber eine weitere Nacht zur Beobachtung kommuniziert - dies passte zum Gesamtbild.

Kurzaufenthalt im Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel Papiere sind auszufüllen, teilweise mehrfach die gleichen Fragen, sollte mit moderener EDV einfacher zu realisieren sein)
Pro:
gute fachkndiges und immer freundliches Personal, Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt meines Aufenthaltes bestens versorgt.
Kontra:
Die Vielzahl an Formularen bei den Voruntersuchungen und der Aufnahme im Krankenhaus sollten überarbeitet werden.
Abszesseröffnung

sauberes und gut geführtes Haus, freundliches und kompetentes Personal (Ärzte, Pflegepersonal und das unterstützende Personal).

Op in der Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat sich sehr viel Zeit genommen um mich aufzuklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz nach der OP wieder stärkeren Wasserstrahl. keine Schmerzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ging reibungslos und schnell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung mit Dusche im Zimmer.)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
gutartige Prostatavergrößerung

Ich war zur Prostata-Op eine Woche in der Klinik.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich nur freundlich und zuvorkommend behandelt. Das gilt für alle Mitarbeiter des Hauses. Das Personal der 1B der Urologie kümmerte sich um mich, als sei ich ein Angehöriger jedes Einzelnen. Die ärztliche Versorgung, Aufklärung und Betreuung war vorbildlich. Den Chefarzt kann ich nur empfehlen. In seine Hände kann man sich vertrauensvoll begeben.

Unverschämte ärztliche Behandlung

Pro:
Pflege und persönliche Betreuung
Kontra:
Planung eines operstiven Eingriffs

Meine 81 jährige Mutter war im September 2019 für zehn Tage in der Ahauser Klinik. Sie wurde eingewiesen, da sie extrem viel Wasser eingelagert hat. Die Schwestern waren sehr nett und die Entwaesserung hat gut funktioniert. Meine Mutter hätte dann nach ca. 5 Tagen entlassen werden können. Da sie ausserdem stark inkontinent ist, wurde von der Stationsaerztin zu einem Bauchkatheder geraten. Entsprechend wurde alles für den Eingriff vorbereitet, Makomal abgesetzt, meine sehr nervöse Mutter wurde zum OP geschoben, Schamhaare wurden rasiert und unmittelbar vor dem geplanten Eingriff kam dann der Oberarzt zu ihr und meinte, dass es bei ihr garnicht möglich ist, einen Bauchkatheter zu legen. Das so unmenschlich mit alten Menschen umgegangen wird, abgesehen von den unnütz verursachten Kosten, ist absolut nicht nachvollziehbar und unverschämt. Wieso wird eine Patientin nicht vor den Vorbeteitungen für die OP von einem entsprechen kompetenten Arzt untersucht?

Laparoskopische Nephrektomie rechts

Nierenkarzinom

Bei mir wurde ein bösartiger Tumor an der Niere festgestellt und daher eine komplette Nierenentfernung durchgeführt. Mir wurde vorher genau erklärt, was und wie es gemacht wird!
Nach erfolgter OP wurde ich auf der Station 2B Urologie hervorragend untergebracht und kompetent versorgt.
Mehrmals am Tag kam ein Arzt, um mich über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten!
Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und auch das Hilfspersonal sind ausgesprochen freundlich!
Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
Es war die richtige Entscheidung mich in Ahaus operieren zu lassen!

Chirurge lässt mich links liegen

Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Chirurgie klärt nicht auf, ist nicht kritikfähig
Beckenverletzung

10 Wochen nach einer Becken-OP bei der ein Stahlseil, dass Lebenslang verbleiben sollte, eingesetzt wurde, reißt das Seil und zerstört mir lebenswichtige innere Organe! Seit 14 Tagen zeigt man mir nicht das kaputte Seil und sagt mir nicht, ob was stabileres eingesetzt wurde, oder ich jederzeit mit einer tickenden Zeitbombe leben muss. Der Chefarzt (Chirurge) kommt nicht mehr zur Visite sondern schickt seinen Vertreter. Der klärt auch nicht auf sondern sagt: Sie haben Schwierigkeiten ein Schicksal zu akzeptieren.
Ich habe kein Vertrauen mehr und suche ein KH, dass sich besser mit einer Symphysenfraktur auskennt und den Patienten besser informiert.

Bin für Tipps Dankbar!!

Tolle und kompetente Brustklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung über Tumor und OP)
Pro:
Kompetentes und äußerst freundliches Gesamtteam
Brusttumor

Die Abteilung für Brusterkrankungen zeichnet sich durch ein fachlich kompetentes, aufmerksames und zu jeder Zeit freundliches und anscheinend gut zusammenarbeitendes und gut kommunizierende Team aus Ärzten und Brustschwestern aus. Es herrscht eine gelassene und frohe Stimmung, wo alle Beteiligten immer ein nettes Wort finden und sich Zeit nehmen. Auch das gesamte OP-Team war äußerst freundlich und aufmerksam. Dem Anästhesiearzt sei hier auch für die tolle Narkose gedankt, sowie dem neuen Chefarzt und seiner Chefarztsekräterin für die tolle und liebenswerte Fürsorge und fundierte Behandlung. Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt und kann diese Abteilung in Gänze nur weiterempfehlen.

sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam

recht gute Erfahrungzufrieden (der Ablauf der Anmeldung und Voruntersuchung könnte etwas effizienter gestaltet werden.)
Pro:
sehr freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
Klinik ist etwas abgelegen

Sehr freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal.
Sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam.

zufrieden

Kontra:

Habe bei mir am 01.03.2019 eine Brustverkleinerung durchführen lassen , ich bin mit der Ergebnis sowie mit der Betreuung sehr zufrieden.
Besonders zu empfehlen ist die Station 5b

Besser geht nicht

Pro:
Alles toll
Kontra:
Gibt es nichts

Mein Lebensgefährte war hier zur Hüft Op
Zuerst hatten wir uns für Sendenhorst entschieden.
Dann haben wir gelesen das ein neues Hüft und Knie Kompetenzzentrum in unserer Nähe aufgemacht wurde.
Was soll ich sagen
vom Vorgegespräch über die OP bis zum letzten Tag
einfach alles perfekt.
Ich kann jedem die Station 4b nur empfehlen.
Tolle Ärzte und klasse Personal

Notfallresistent

Pro:
Kontra:
Unprofessionelle Auskünfte
Herzrhythmusstörungen

Habe abends gegen 21:00 h im Krankenhaus angerufen. Meine Frau hatte Herzrhythmusstörungen, also was akutes. Die Zentrale leitete das Telefonat weiter. Dort war eine Mitarbeiterin dran . Ich erklärte die Situation und bat um Hilfe. Antwort: " Wir sind nicht zuständig, gehen Sie erst mal in die Notfallpraxis. Gehen Sie aber davon aus, dass es dort Wartezeiten gibt. Man entscheidet auch dort, ob es sich um einen Notfall handelt "!

Ich habe entsetzt das Gespräch beendet und ein anderes regionales Krankenhaus angerufen. Dort war alles super, meine Frau wurde nach Eintreffen sofort untersucht und es wurde ihr auch geholfen. Gott sei Dank ist man im Notfall nicht nur auf das Krankenhaus in Ahaus angewiesen. So reagiert man nicht als Dienstleister.

Erleichterung trotz schlimmer Diagnose

Kontra:

Klinikum macht sehr professionellen Eindruck. Sehr schnelle Terminierung. Freundliches und kompetentes Personal.
Dank schnellster Behandlung einer Krebserkrankung keine Nachbehandlung erforderlich.

optimale Behandlung

Pro:
Fachkompetenz aller Beteiligten
Brusttumor

Brustzentrum
Kompetentes Ärzteteam:
Radiologen, Gynäkologen, Anästhesisten
sehr freundliches und fachkundiges Pflegepersonal

fachlich kompetent, menschlich hervorragend, Unterbringung gut, Verpflegung super

Pro:
Freundlichkeit und Engagement des Personals, Super OP-Ergebnis
Kontra:
entfällt
Beckenbodensenkung (Gebährmutter, Blase und Darm)

Nach einer Beckenbodensenkung (Gebährmutter, Blase und Darm) wurde in der OP folgendes gemacht:

- Entfernung der Gebährmutter
- Ziehen der Eileiter
- Transplantation eines Netzes
(Beckenbodenrekonstruktion)
- vorder Scheidenplastik
- hintere Scheidendammplastik
- Fixierung des Scheidenendes

Es hat alles super geklappt, der Aufenthalt in Ahaus war sehr angenehm.
Ich fühlte mich immer gut aufgehoben.
Das Pflegepersonal war sehr schnell und besorgt.
Zu keiner Zeit fühlte ich mich allein gelassen.
Die Unterkunft war in einem 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad. Das Bad war zwar schön älter, aber sauber und eben nur für 2 Patienten.

Die fachliche Kompetenz des operierendes Arztes hat mich auch sehr überzeugt.
Die OP war sicherlich kein kleiner Eingriff und der Körper braucht auch Wochen, um wieder fit zu werden. (Fast 5 Wochen krank geschrieben - die Zeit brachte ich auch.)
Aber das Ergebnis lohnt sich!

Dies ist auch der Grund, warum ich diese Bewertung schreibe. Ich möchte alle Frauen mit ähnlichen Diagnosen ermuntern, sich einer OP zu unterziehen.
Die Lebensqualität wird erhöht und das Gefühl von Fraulichkeit kommt zurück.

Tolles Krankenhaus, tolles Personal

Pro:
Super freundliches und hilfsbereites Personal
Senkung und Eierstöcke entfernt

Im Januar 2016 wurde ich in Ahaus auf der Gyn operiert. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Arzt, der mich super aufgeklärt und betreut hat, als auch mit dem super freundlichen Pflegepersonal. Auch die Zimmer sind toll. Ich kann das Krankenhaus nur wärmstens weiter empfehlen.

Angenehm überrascht

Pro:
Besonders Ärzte
Biopsie

Unsere Tochter war in diesem Krankenhaus. Es sollte eine Untersuchung mit einer Sedierung gemacht werden. Wir waren alle überrascht mit welcher Gründlichkeit man an die Untersuchung ging. Es wurden , auch als Kassenpatientin, diverse Untersuchungen gemacht bis man eine fundierte Diagnose hatte. Vor 2 Jahren wurde die gleiche Untersuchung in einem münsteraner Krankenhaus gemacht. Oberflächlich !! und keine Diagnose. Ansonsten war das Zimmer sauber, das Personal freundlich und das Essen akzeptabel. Man kann die Innere Station mit dem entsprechenden Pflegepersonal und den Ärzten generell nur weiter empfehlen.

Wenn Krankenhaus, dann hier

Pro:
Gesamteindruck
Prostata

Bei mir wurde eine gutartige Prostataoperation durchgeführt. Mir wurde vorher genau erklärt was und wie es gemacht wird!
Nach erfolgter OP wurde ich auf der Station hervoragend untergebracht und kompetent versorgt.
Mehrmals am Tag kam ein Arzt um mich über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten!
Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
Ein Kompliment auch an die Küche! Gute Auswahl und Qualität aller Speisen!
Ich bin froh ein solches Krankenhaus in meiner Nähe zu haben!

Grauenvoll nie wieder!

Pro:
Zweibettzimmern

Sehr schlechtes Krankenhaus.
Jeder Arzt sagt einem einen andern Ablauf und andere Befunde.
Auf fragen nach einem Orthopäden wurde gesagt die gibt es bei uns nicht wir haben nur Chirurgen. Wieso behandelt man dann Patienten die einen Orthopäden brauchen?
Ärzte lassen sich nur selten blicken.
Krankenschwestern wissen selbst nicht welche Medikamente man vor Eingriffen einnehmen darf, die andere wollte dem falschen Patieneten eine Infusionen anschließen.
Und bis ein Toilettenstuhl organisiert wurde sind 4 Tage vergangen und es musste mindestens 5 mal am Tag danach gefragt werden.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Alles gut bis sehr gut
Kontra:
aber kein WLAN
Entfernung der Prostata

Gute Lage des Krankenhauses.
Viel Platz drum herum, daher kann man gut spazieren gehen und Parkplätze sind auch genügend vorhanden.
Leider kein WLAN.
Gutes, freundliches und kompetentes Personal.
Gute Verpflegung.

Sehr gut aufgehoben im Beckenbodenzentrum

Pro:
ALLES SUPER!
Kontra:
Nichts!
Gebärmutterentfernung etc

Sehr gute Beratung und Aufklärung von A - Z.

Sehr freundliche und stets sich bemühende Chef, Ober und Assistenzärzte....
Und besonders die Krankenschwestern von Station 5b !!!
Jeder nimmt sich ausreichend Zeit!! Sehr freundliche und gut gelaunte Angestellte....egal in welchem Bereich!!
Sehr gut ausgestattetes Beckenbodenzentrum.
Gute OP Vorbereitung.
Sehr leckeres Essen!!!
Nachsorge sehr gut.
Würde sofort wieder hingehen!!!

Kompetente Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Chirurgie)
Pro:
Gründliche Untersuchungen,Freundlichkeit
Kontra:
Wlan

Ich bin mehrmals schon operiert worden vom Chefarzt der Chirurgie.
Er ist sehr kompetent,gründlich,vertrauenswürdig und vor allem sehr menschlich.
Jederzeit kann ich diese Chirurgie im Umkreis empfehlen.
Ich fühle mich in der Klinik gut versorgt und auch verstanden.
Danke für alles

Ahaus? Nein, danke!

Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
Es dauert Stunden, bis sich ein Arzt um akute und heftige Schmerzen kümmert.

Wenn es irgendwie möglich ist... nicht dieses Krankenhaus!
Zweifach wurde meinem Vater - trotz starker Schmerzen und mehreren Meldungen - erst Stunden später geholfen. Nachts ist wohl kein Arzt aufzutreiben... Behandlungen werden immer wieder vertagt - ohne Angabe von Gründen. Ärzte lassen sich nur etwa alle zwei Tage bei den Patienten blicken. Die Isolierstation kann jeder jederzeit einfach so betreten. Die MRSA freuen sich darüber!
Einziger Vorteil: Das Krankenhaus verfügt über Zweibettzimmer.

rundum zufrieden

Pro:
herzliche,kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Ich hatte zu Beginn des Jahres 2018 einen stationären Aufenthalt auf der gynäkologischen Station. Mir wurde die Gebärmutter entfernt.
Ich habe die Ärzte und auch das Pflegepersonal als sehr kompetent empfunden, sie haben sich Zeit genommen und der Heilungsprozess war völlig komplikationslos.
Zimmer mit Dusche....perfekt!!!!Abwechslungsreiches Essen, kompetente, herzliche Mitarbeiter.....was will man mehr!Kann ich nur weiterempfehlen!

Ein grosses Lob für alle

Pro:
Gutes Personal
COPD- Emphysem

Hallo ,ich war 8 Tage Patientin auf Station 3 A ,ich war sehr zu frieden mit der Behandlung. Alle Schwestern ,Pfleger und Ärzte waren sehr nett und immer für Fragen offen .Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Gynäkologie

Nach mehreren Operationen im Marienkrankenhaus Ahaus, Fachbereich Gynäkologie, kann ich mir ein Urteil erlauben, denke ich.
Die behandelnden Ärzte sind super, sie lassen sich sehr viel Zeit alles genau zu erklären. Sie sind sehr gründlich und besprechen jeden einzelnen Schritt.
Auch die Krankenschwester und -pfleger sind toll. Man wird gut umsorgt, hat immer einen Ansprechpartner und tolle Unterstützung.
Betten und Verpflegung sind absolut in Ordnung. Es ist kein Hotel, klar, aber trotzdem bietet das Marienkrankenhaus eine gute Atmosphäre schnell gesund zu werden.

Erste Wahl in Sachen Frauenheilkunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Sachen Frauenheilkunde jederzeit meine erste Wahl!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkomplizierte Aufnahme)
Pro:
Narkose, OP-Verlauf, Nachversorgung, Betreuung, Essen, kompetente und freundliche Stationsschwestern
Kontra:
Kein WLAN
2016 Brustkrebs / 2018 Total OP

Nach zwei Operationen innerhalb von zwei Jahren kann ich die Abteilung Frauenheilkunde uneingeschränkt empfehlen! Neueste OP-Methoden, hervorragende Narkoseärzte, kompetente und freundliche Stationsschwestern zeichnen neben einer sehr guten Küche das Klinikum Westmünsterland aus.
Nachteil: Kein WLAN vorhanden

Hier wird Dir geholfen Teil 3 und Ende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Treppenaufgang letzte Etage DG sollte auch gereingt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde alles richtig gemacht, Schiene drin lassen abwarten Stein löste sich selber, keine OP von aussen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Beginn bis zur Entlassung sehr gründlich, prima gemacht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man sollte doch mit dem Handy tel. können.)
Pro:
Gute medezinische Betreuung, schnelle Bearbeitung einschl. Labor
Kontra:
Reinigungspersonal steht unter zu hohen Druck, 8 Min. für ein Zimmer reingen ist Ausbeutung. Stellt lieber selber die fleißigen Saubermacher ein.
Nierensteine

Wilhelm Moscheik Dortmund, Teil 3 und Ende aus: Hier wird Dir geholfen.

Am 7.3.2018 erfolgte pünktlich gegen 8:30 die Entfernung der restlichen Nierensteine.

Diese (4-5 St.) hatten sich in der Niere sehr festgesetzt. 4 Wochen vorher wurde schon ein Stein ca. 25 mm gekonnt aus dem Nierenbecken System, über die Harnwege entfernt.

Zunächst schien es so, das eine Beschallung von außen die restlichen Steine nicht lösen bzw. zerkleinern konnte.

Somit kam die Harnleiterschiene mit allen Vorteilen und Nachteilen wieder zum Einsatz.
Es wurde angedacht beim letzten Termin 7.3. diese dann per OP von der Seite her zu entfernen.

Während den Vorbereitungen und ziehen der Schiene in Narkose, stellten die Ärzte dann fest, dass die Beschallung doch z. T. erfolgreich war.

Die Steine sind aus dem Nierenkelch nach unten gerutscht und konnten so ohne OP von außen über den Harnweg entfernt werden.

Schon am 3. Tag konnte dann der Urinkatheder mit der Harnleiterschiene zusammen entfernt werden.

Das Entfernen wurde von einer Krankenschwester sehr gekonnt schmerzfrei im Krankenzimmer vorgenommen.

Am folgenden Tag wurde eine Abschlussuntersuchung vorgenommen und ich konnte Stein frei nach Hause fahren.

Für mich lief alles optimal, ich hatte den Ärzten mein volles vertrauen geschenkt, mit dem Heilungsverlauf bin ich sehr zufrieden.

Ich möchte mich bei allen Pflegerinnen, Pfleger und Ärzten herzlich bedanken für den Aufenthalt im Krankenhaus und kann nicht klagen.

Das Essen, war für in ein KH völlig OK. Das Personal war immer, freundlich und einsatzbereit.

Die Zuarbeitung zwischen Krankenpflepersonal und Ärzte war optimal, man bekam immer Antworten auf Fragen. So können die Ärzte in Ruhe den Heilungsplan für die Kranken erarbeiten.

1. Mose 24, 40

[…] Gott, der Herr, dem mein Leben gehört, wird dir seinen Engel vorausschicken, so dass dir alles gelingt. […]

gute Versorgung

Pro:
Fachliche Kompetenz, freundliche Atmosphäre
Kontra:

Im Februar 2018 war ich Patientin auf der Station 5b. Insgesamt bin ich sehr gut behandelt und versorgt worden. Die Abläufe wurden sehr gut koordiniert, habe schnell einen OP-Termin bekommen, von allen Ärzten wurde ich umfassend und gut aufgeklärt, Untersuchungen waren gründlich, Behandlung und OP sind gut verlaufen, alle Schwestern auf der Station haben mich sehr gut und routiniert gepflegt, alle waren ausgesprochen freundlich und haben sich viel Zeit genommen. Auch alle anderen Bediensteten des Krankenhauses waren sehr nett, angefangen von der Chefsekretärin,über das Laborpersonal,die Radiologie und auch die Anmeldung. Die Zimmer sind okay, das Essen ist sehr gut mit reichlich Auswahl, das Entlassmanagement funktioniert bestens.

Sorglos trotz großer Sorgen

Tumor

Die Klinik zeichnet sich durch außerordentliche Fachkompetenz aus.
Insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik, sowie mit den Fachärzten außerhalb, ist hervorragend.
Selbst wenn man von dort auf den Facharzt weiter verwiesen wird, so ist dieser schon im Vorfeld so gut informiert, sodass nicht nur Untersuchungen nicht doppelt laufen, man hat auch das Gefühl, dass man schon lange dort bekannt wäre.
Auf der Station waren ausnahmslos alle vom Personal besonders freundlich, kompetent und immer besonders hilfsbereit.

Teil 2 hier wird auch Dir geholfen

Pro:
ein Krankenhaus mit Herz
Kontra:
schlechte Wegbeschreibung zu den andern medezinischen Anlaufpunkte.
Nierensteine

Gut 5 Wochen nach der Einlieferung als Schmerzpatient, wurde nun der Harnstein entfernt.

A?les klappte prima, die OP verlief nach Zeitplan.

Die Behandlung und Nachbehandlung war völlig OK.

Ich fühlte mich dort in der Urologie zur jeder Zeit gut aufgehoben.

Im dritten Anlauf lass ich dort dann noch eine weitere UP durchführen.

Das KH hat mein volles vertrauen.

Auf diesem Weg meinen herzlichen Dank an Ärzte, Schwestern, Pfleger, ihr macht einen guten Job.

Hier wird auch Dir geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz harte Schläge in der Fahrstuhltür.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Info.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt ein Flachbildschirm.)
Pro:
Leistungsstarkes Personal.
Kontra:
Bettenfahrdienst, durch die sich schließende Fahrstuhltür, er parkte mich 1/2 auf dem Flur und 1/2 im Fahrstuhl. 3 mal wurde mein Bett hin und her geschleudert. Das sollte nicht sein.
Nierensteine

Als Schmerzpatient, Nierenstein kam ich in das Krankenhaus.
Ich war zu Besuch, als mich die starken schmerzen dazu zwangen.

Als Dortmunder dachte ich, die Schmerzen hätten auch 5 Std. eher kommen können, dann wäre ich in Dortmund oder Bochum ins Krankenhaus gekommen.

Aber die Aufnahme sofortige Untersuchung mit Diagnose war hervorragend.

Schon nach 2 Tagen wurde eine Schiene gesetzt und es ging mir wieder ganz gut.

Während der gesamten Zeit im KH war ich fast schmerz frei. Ärzte, Schwestern und Pflger einschl. Nachtschwester arbeiten mit viel Freude zum wohle der Kranken.

In ca. 4 Wochen werden dann die Nierensteine entfernt, das werde ich dann auch wieder in der Klink machen lassen.

Nicht Dortmund oder Bochum, meine Wahl fällt wieder auf Ahaus.

Erfahrungsbericht Blinddarm im Ahauser Krankenhaus

Pro:
Professionelles Team
Kontra:
kein Wlan
Blinddarm - akute Appendizitis

Ich wurde für eine Blinddarm Operation im Klinikum Westmünsterland in Ahaus behandelt im November 2017. Doktor M. Meyer und sein Team haben einen hervorragenden Job gemacht. Angefangen von der Aufnahme und der Anamnese bis hin zur Operation habe ich mich in professionellen Händen gefühlt. Ich kann diese Klinik für einen Aufenthalt bestens empfehlen. Vielen Dank für einen herzlichen und sehr professionellen Aufenthalt. Daniel W.

Bin glücklich das ich hier her angekommen bin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Zugriff, zu allem Mittel, der Behandlung.
Kontra:
Darmverschluss, bin im schwerem Zustand ins Krankenhaus gebracht.

Bin ins Krankenhaus im schwerem Zustand gebracht,

Ärzte sehr schnell reagieren, greifen zu allem Mittel,, für die Diagnose richtig zustellen, in kurze Zeit die Operation durchführen,
Nach OP, persönlich, sorgen immer da sein,
Die Medpersonal ist sehr flexibel, helfen wo sie nur können, sind jeder Zeit schnellstmöglich bei dir.

Das essen , besser darf man sich nicht Wünschen, ist gut vorbereitet, drei Menüs,schmeckt lecker,

Glauben sie mir, war schon in meere Krankenhäusern.

rundum gut

Galle

Schnell: Diagnose, mehrstufige Voruntersuchungen
und anschließende Operation in etwas mehr als 24 Stunden.
Erfolgreich: beschwerdefrei und schmerzfrei.
Sehr freundlich: Ärzte, Pflegepersonal und Verwaltung

Meine Erfahrung mit einer beidseitigen Leistenbruch-Operation

Pro:
Fachkompetenz in allen Disziplinen und freundlich in Umgang mit Patienten
Kontra:
Fällt mir nicht ein...
beidseitige Leistenhernie (Leistenbruch)

Die Voruntersuchung in der chirurgischen Ambulanz verlief flott,ebenso der Termin zur OP (innerhalb 5 Tage. Und so verlief auch das Aufklärungsgespräch mit dem Operateur und mit dem Anästhesist (Vollnarkose)ein Tag vor dem OP.
Am Tag der Operation wurde ich auf meinem Zimmer für eine Nacht "operationsfertig" gemacht: Fachmännisch aber ohne zu große Eile. Danach ging es zu OP, sah noch die Operateure und den Anäthesisten, und wurde wieder wach in einem Raum mit aufgeweckt redendende Leute, die mir nach meinem Gewicht und Länge fragten, und als ich den Test bestand, mich zu meinem Zimmer fuhren.
Die Verpflegung war sehr freundlich und angenehm, auch während Kontrollen in der Nacht.
Meine psychische und physische Zustand fühlte sich so gut an, dass es mir - obwohl das Essen prima in Ordnung war - wieder nach Hause verlangte. Nach einem Gespräch und einer Wundkontrolle, ließ die diensthabende Ärztin mir anschließend die Entlassungspapiere aushändigen. Und so kam ein sehr zufriedener Patient wieder heim...
Also sehr empfehlenswert!

verfehltes Personal

Pro:
Kontra:
sehe unfreundlich, frech

Die Station 5b total unfreundliches Personal, für eine Station der neugeborenen echt nicht zu empfehlen. Ich würde sagen Job verfehlt!! Man wird dumm angemacht wenn man eine frage stellt, oder ihnen was sagt. Unmögliches verhalten!

Sabbel81 am 18.09.2017

um welchen Bereich der Abteilung ging es denn genau?

Finde es schade den ganzen Bereich Entbindung damit in Verbindung zu bringen, wenn sie vielleicht nur eine Schwester meinen. Meinen sie den Kreißsaal (die Hebammen), die Ärzte, die Schwestern von 5b (Gyn) oder 5c (Kinderzimmer)..

Pro:
Freundlich, sauber, Zeit für Patienten, Gründliche Untersuchung und Beratung
Entfernung Gebärmutter

Ich war Patient auf der Station 5B.
Ich kann nur sagen, dass ich mich hier sehr wohl und gut betreut gefühlt habe.
Alle haben Hand in Hand gearbeitet, die Schwestern sind auf mich eingegangen und haben mich aufgebaut, die Ärzte haben mich lange untersucht und beraten und auch im Nachgang noch alle Fragen beantwortet. Es haben sich alle einfach die Zeit genommen!!

Das Essen bietet reichlich Auswahl und satt wird man allemal.

Die Ausstattung war völlig ok und sauber.

WLAN für Patienten kommt?

Alles in allem kann ich das KH nur weiter empfehlen

mehr als zufrieden

Pro:
freundlich, kompetent
Hydrocele

Top Mitarbeiter vom behandelnden Urologen über Anästhesie und Pflegeteam der Station 2b. Alles verlief reibungslos. Die Urologie in Ahaus kann ich echt empfehlen.

Kompetente Ärzte, Pfleger und Schwestern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Innere ist noch aus den 70ern, wird aber gerade renoviert)
Pro:
konzentrierte Arbeit am Patienten
Kontra:

Ich bin aufgenommen worden mit starkem Husten, Schmerzen in der Brust und stark erhöhten Leberwerten.
Bin als normaler Kassenpatient sofort sehr umfangreich und kompetent untersucht worden incl. Ultraschall, Abhören, Blutwerte usw. Die Schwester hat sich dann um ein ruhiges Zimmer für mich gekümmert - und tatsächlich kam ich in ein 2-Bett Zimmer mit einem netten Nachbarn.

Das CT am nächsten Tag brachte eine beidseitige Lungenentzündung zum Vorschein. Diese Diagnose hätte eine andere Klinik in der Nähe schon 10 Tage zuvor stellen können und müssen!

Wurde danach kompetent und immer freundlich gesund gepflegt bei sehr gutem Essen.

Klinik Ahaus die Klinik meines Vertrauens

Pro:
Sehr kompetente Ärzte der Chirurgie,super liebes Pflegepersonal,alles sehr zufriedenstellend
Starke Schmerzen im Bauchraum

Der Chefarzt und Kollegen von der Chirurgie sind sehr kompetent,haben sich viel Zeit genommen um eine Diagnose zu finden und haben mir am Ende helfen können.Nachdem ich vorher schon eine andere Klinik in der Nähe aufgesucht habe.nach 3 Monaten Schmerzen im Bauchraum,würde mir endlich im Krankenhaus Ahaus nach einer Operation geholfen
Alle sehr freundlich und beim Pflegepersonal kann man sich nur wohlfühlen .danke dafür

Fachlich sehr kompetent,hilfsbereit und ja ein liebevoller Umgang

Pro:
Ärzte und das gesamte Team hatten immer Zeit sich meiner Sorgen und auch die meines Ehemannes anzunehmen.
Kontra:

Die Diagnose Brustkrebs war für mich,aber auch für meinen Mann,ein großer Schock.
Wir wurden aber sehr umfangreich hinsichtlich der OP und den evtl.Folgen aufgeklärt, daher war ich in der Lage,Zuversicht und Vertrauen aufzubauen.

Beide Operationen sind sehr gut verlaufen.
Ich möchte mich bei dem Chefarzt und seinem gesamten Team bedanken.
Herzlichen Dank auch an die Schwestern der Station 5b für die fachliche und liebevolle Pflege und Betreuung.-Auch im Namen meines Mannes-

Aufenthalt vom 06.03.bis 14.03.2017

Sehr kompetent, freundlich und engagiert

Kontra:

Ich war sehr zufrieden. Hebammen, Schwestern und Ärzte sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Sie haben sich stets Zeit genommen meine Fragen und Probleme sowohl von Mutter als auch Kind zu beantworten und mir viele wertvolle Tips für gegeben. Vielen Dank an das gesamte Team der Geburtshilfe.

Kompetent, engagiert, zuverlässig, umsichtig und freundlich

Pro:
Ärzte und Pflegeteam nahmen sich für die Beantwortung meiner Fragen und für Sorgen Zeit
Darmtumor

Aufnahme, Aufenthalt und Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgten freundlich und verwaltungsmäßig ohne Verzögerungen.
Die eingehende ärztliche Beratung konnte mir nach einer für mich unerwarteten und zunächst schockierenden Diagnose meine Sorgen nehmen und machte mich hinsichtlich der unumgänglichen Operation zuversichtlicher und gelassener.
9 Tage lag ich stationär auf der chirurgischen Station 4A. Sowohl Ärzte als auch Schwestern- und Pflegeteam dieser Station beeindruckten stets durch Kompetenz, Engagement, Zuverlässigkeit, Umsicht und Freundlichkeit. Sehr anerkennenswert und beruhigend war, dass sich Ärzte und Pflegeteam für die Klärung meiner Fragen und Sorgen Zeit nahmen. Ein ganz großes Lob und herzlichen Dank an das gesamte Team der Station 4A!
Auch der Ernährungsberatung für ihre wertvollen Tipps herzlichen Dank!

Nur noch Station 3

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 x 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bewertung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur mangelhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe oben, untersuchen alle zum 3,.Mal erneut .....)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kompliziert nur: digitale Arbänder sind wichtiger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden hatte ein Einzelzimmmer, sehr groß ...)
Pro:
freundliche Helferinnen, nur bestimmte und ..... sie weiß es
Kontra:
eigenwillige Ärzte und besonders Schwestern
Fallsucht, unerklärliches Umkippen

Heute ist Samstag, o8.Okt. 2016,
und gerade erst 1 Tag nach meiner Entlassung.
weiter:
Ich war auf Station 3 im letzten Jahr, im Sept. 2015, alles super. Keine Beanstandunge, überhaupt nichts, was man bemängeln könnte.
weiter:
Dann bin ich 3 Mal auf die Station 2 a gelandet und das Drana fing an........ wow ! .... und unfassbar.......
weiter:
Ich wurde behandelt wie ein 3.jähriger Bub oder Kind, ..... ich hatte keine Rechte mehr .....
weiter:
Es wurde mir alles untersagt, der Spaziergang in der Sonne, ..... meine Rauchgewohnheiten und etc. .......
weiter:
Dann ist mir der "Kragen geplatzt" ......
Ich habe meinen Rechtsanwalt ( bin seit 35 Jahren bei Dr. Rehse in Coesfeld ", hab ihm das alles geschildert und er hat freundlicherweise ein kurzes Telefonat mit der Station, glücklicherweise dann noch meinem Stationsarzt geführt.
und siehe da:
Plötzlich ging alles und ich konnte mich auch draußen bewegen, nach eigenem "Gut-dünken" .....

Das Krankenhaus macht was es soll

Oberschenkelfraktur

Aufnahme etwas hektisch, aber ok. OP am gleichen Tag. Physiotherapie hat gut gearbeitet. Wurde an Gehstützen entlassen.

Das wohl schlechteste Krankenhaus Deutschlands

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das reinste Chaos.)
Pro:
das es am Ort war
Kontra:
Das ist kein Krankenhaus!
HRS

Wenn ich sterben will, gehe ich in dieses "Krankenhaus". Das geht gar nicht. Wurde mit Blutdruck 240/190 und HRS eingeliefert, es passierte eine 3/4 Stunde n i c h t s. Dann ein EKG, aber ich bekam kein Ergebnis, trotz mehrfacher Nachfrage. Dann sollte ich eine mir unbekannte Pille nehmen, das lehnte ich ab. Nach 1,5h habe ich nur extrem schlecht deutsch sprechende Helferinnen gesehen, totzt Privatpatient, aber keinen Arzt. Usw. usw. usw.

Als ich dann selber abgehauen bin und nach Coesfeld haben die dort nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Und auf Nachfrage in Ahaus, ups, mein Bericht war verschwunden.

Überforderte Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Diensthabende Arzt, Wichtigkeitserkennung
Notfall Hirnblutungen

Mein Vater wurde Abends mit dem RTW eingeliefert mit sehr eindeutigen Symptomen einer Hirnblutung.
Jedoch musste er 2 ganze Stunden auf dem Flur liegen und darauf warten das er endlich mal behandelt wird, nach einer Ewigkeit wurde er dann endlich untersucht und im CT wurden dann auch die Blutungen erkannt und sofort nach Münster geliefert.
Der Diensthabende Arzt war völligst überfordert mit der Situation in der Aufnahme an einem Sonntag Abend.
Es ist eine Unverschämtheit das ein Notfall der schon mit dem RTW gebracht wird nicht vorgezogen wird und die Symptome nicht war genommen wurden!!
Es hätte schlimmer ausgehen können!!

Bestens Zufrieden

Pro:
Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Sauberkeit du Putzkräfte
Versteifung L4/L5

Kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal und Ärzteteam. Ich wurde dort ganz toll betreut. Nach der OP hat es ein wenig gedauert bis ich wieder mobil war, in dieser Zeit waren sowohl das Pflegepersonal als auch das Ärzteteam immer da wenn etwas war oder ich Fragen hatte. Alle kümmerten sich liebevoll um mich. Dr. Schippers, mein Operateur hat mich zum glücklichsten Mensxhen gemacht, denn nach der OP, die nun grade mal 3 Monate her ist, bin ich nahezu schmerzfrei im Rücken. Das verdanke ich Dr. schippers und dem hervorragemdem Ärzteteam und dem Pflegepersonal. Ich würde jederzeit gerne wieder in dies Krankenhaus gehen, allerdings kann das gerne noch was dauern ;-)))

Hier werden Sie geholfen.

Pro:
Hohe Fachkompetenz der ärztlichen Abteilungsleitung
Kontra:
Speisen sollten mehr das Talent des Koches und nicht der Industrie erkennen lassen!

Freundliches und hilfsbereites Personal auf allen Ebenen. Kompetente Fachkräfte lassen die Situation leichter ertragen.
Chefarzt und Oberärztin einsame Spitze

Ganz zufrieden

Pro:
schnell MRT gekriegt, essen war lecker
Kontra:
zweibettzimmer

Bin als Notfall in die Klinik gekommen weil ich starke Schmerzen im nacken und im arm hatte. der aufnehmende arzt hat da schon gesagt das da wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall im nacken sei in dem und dem bereich nach untersuchung. bin dann stationär geblieben und habe schmerzmittel gekriegt. mrt gabs direkt schon am morgen nach aufnahme und war wirklih ein bandscheibenvorfall. habe dann noch spritzen bekommen. kann eigentlich nur positives sagen, station 4b waren nett, nette pflege und therapeuten. stationsarzt war nett und kompetent obwohl noch sehr jung. essen war lecker. insgesmt war ich zufrieden

Superschnelle Hilfe und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühsam und interessiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos, alles griff ineinander)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ausreichend, essen gut)
Pro:
Leiter Oberarzt war echt super und hat mich ernst genommen. Kompetent.
Narbenbruch

War wegen ständiger Bauchschmerzen da. Ich wurde sofort untersucht vom Leiter Oberarzt auch mit Ultraschall. Schon nach einer 1/4 Stunde hatte er die Diagnose "Narbenbruch" gefunden. Durfte erst nach hause und nach zwei tagen bin ich operiert worden.Seitdem keine Schmerzen mehr mit denen ich ein Jahr nach einer Blinddarm-OP rumgelaufen bim! Und nur Mini-Narben...keine Schmerzen nach der OP hierdurch.
Superschnelle und kompetente Hilfe!

fülle mich wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (voll schön hier)
Pro:
Alles finde ich cool
Fuß gebrochen

Dass das essen sehr gut schmeckt
Die Pfleger sind cool drauf

von der Aufnahme bis zur OP alles super

Narbenhernie

von der Aufnahme bis zur OP alles super Ärzte und Pflegepersonal Top fachlich kompetent.verpflegung war auch super lob an die Küche

TOP

Kontra:

Ich habe einen Angehörigen zur Zentralen Notaufnahme begleitet und war sehr positiv überrascht. Uns wurde sehr kompetent, zeitnah geholfen, obwohl sehr viele Patienten zu derzeit in der Aufnahme waren.
Nach eingehender ärztlichen und pflegerischen Untersuchungen konnte uns sogar kurzfristig ein Zimmer zugewiesen werden.
Sehr gute Struktur !!! Besten Dank

ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben

Pro:
Ärzte und pflegekräfte waren gut
Abszess Leiste

Ärzte Kompetente Beratung

Schilddrüsen - OP / ALLES TOP!

Pro:
Kompetenter Arzt und rundum nette Betreuung
Schilddrüsenentfernung

Habe über meinen 3-tägigen Aufenthalt in diesem Krankenhaus nur Positives zu berichten. Vom ausführlichen, gut verständlichen Vorgespräch bis zur Entlassung lief alles super. Zimmer sind schön, recht ruhig, Essen ist auch gut.
Rundum eine tolle Betreuung durch kompetente, nette Ärzte und freundliches Personal. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Meine OP verlief problemlos, ich war nachher fast schmerzfrei.
Meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten, besonders an meinen Operateur Herrn Dr. Meyer für die minimale, kaum sichtbare Narbe.

Kontra:

Habe im April meinen Sohn entbunden leider durch Einleitung ..... Das gesamte Hebammenteam war echt klasse habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Das gesamt Team ist kompetent

Pro:
Fachliche Kompetenz und soziale Kompetenz
Charcot Fuss

Das gesamte Team vom Oberarzt über Stationsarzt über Pflegepersonal alle sehr kompetentz und einfühlsam,besonders bei älteren Menschen.Kompliment

Station 2b einfach super

Kontra:

Station 2b. Einfach nur zu empfehlen!
Alles super gelaufen selbst meine Angst vor der op würde mir genommen würde jeder zeit wieder hin gehen lg Ralle

Station 4a - Ein tolles Team!

Pro:
Gesundheits- und Krankenpfleger-/innen
Kontra:
Kein Kontakt zum Wundmanager
Steißbeinfistel-OP-Hauttransplantation

Ich lag 47 Tage stationär auf der chirurgischen Station 4a. Das gesamte Schwestern-/ und Pflegerteam dieser Station war einfach nur klasse! Selten habe ich so ein freundliches, engagiertes und kompetentes Team während einer Krankenhausbehandlung kennen gelernt. Sehr imponiert hat mir, dass für das Pflegepersonal nicht nur meine Schmerzen im Vordergrund standen, sondern dass sie sich auch Zeit für meine Ängste und Sorgen nahmen. Da ich leider das Pech hatte, wegen massiver Wundheilungsstörungen so lange stationär zu liegen, empfand ich oft ein beruhigendes Gespräch nicht weniger wichtig als noch eine zusätzliche Schmerztablette verordnet zu bekommen. Ein ganz großes Lob und herzlichen Dank an das gesamte Team der Station 4a!

Kompetenz und Sicherheit

Pro:
Dr. Mersjann/ Ambulanzteam
Kontra:

Kompetenter und sehr fähiger Oberarzt.

Solide medizinische "Werkstatt"

Pro:
Das Personal
Kontra:
Klimaanlagen-Luft
Plexusparese li - SHT 3.Grades - 7-facher Trümmerbruch US L - 4 Wochen Koma - 20 min hirntot etc.

Nach einem Motorradunfall 1993 (das volle Programm einschl. Koma und Hirntot) hatte ich die Möglichkeit diverse Krankenhäuser in Deutschland zu "genießen".
Vergleiche ich diese - darunter auch mehrere Universitätskliniken - so schneidet dieses "Land-Hospital" doch ausgesprochen gut ab. Alle Fachabteilungen mit denen ich Erfahrungen machen durfte (Unfallchirugie/Anästhesie/Radiologie) arbeiteten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Zimmer wurde täglich gewischt (das nervt beinahe schon) und das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit.

Bei Bedarf werde ich immer wieder nach Ahaus reisen - obwohl ich hier im Ruhrgebiet genügend Alternativen hätte.

Schwestern katastrophal

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Schwestern
plötzlicher puls erhöht

Bin leider zum zweiten mal hier zu hohen puls.aber es hat sich ihr nichts verändert. Diw Schwestern sind unfreundlich nicht menschlich. Dir wird dir das essen hingeschmissen und man bekommt patzige antworten. Zimmer haben die saniert badezimmer komplett neu Chefarzt ganz in Ordnung.

Hannes-GLA am 23.03.2014

"Schwestern sind unfreundlich" - wie man in den Wald hineinruft.... etc.
weiterer Kommentar überflüssig.

Gallenblasen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der betreffende Arzt hat sich Zeit genommen, ist auf mich eingegangen und hat mir damit die Angst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narben minimal und kaum sichtbar, keine Komplikationen bei oder nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zügig!)
Pro:
Umfassende und Kompetente Betreuung durch die leitenden Ärzte
Gallenblasen-OP

Die Abläufe der Klinik sind klar strukturiert und koordiniert, was lange Wartezeiten besonders bei einer OP-Vorbesprechung erheblich erleichtert.
Die OP-Aufklärung war umfassend, verständlich und hat mir meine Angst genommen.
Auf der Station waren die Schwestern sehr freundlich, haben auf Anliegen reagiert und sich nett gekümmert.
Die OP ist mehr als gut verlaufen. Nach der OP wurde ich über den OPverlauf in Kenntnis gesetzt. Die Nachsorge war umfassend (incl. Diätberatung). Die Narben sind kaum sichtbar und wirklich minimal.

überraschend positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
liebe Schwestern
mandel op

Ich war dort wegen einer mandel op mit 20Jahren kein so leichter Eingriff mehr wie als Kind ich hab mich wirklich schwer damit getan es im Ahauser Krankenhaus machen zu lassen nachdem was dort vor einigen Jahren vor gefallen ist
Der Arzt aus vreden über den man sonst auch nur gutes hört hat die Operation sehr gut gemacht
Die hno Station hat auch viele liebe Schwestern die sich gut um einen kümmern bei den Nacht Schwestern ist es russisches rolett zwischen sehr lieb und haare auf den Zähnen aber in großen und ganzen trotz der schmerzen sind die Tage gut rum gegangen und man hat sich gut um mich gekümmert ein dank an die Tages schwestern

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Chefarzt Dr. Meyer ist ein toller chirurg
Kontra:
Stationaire aufnameabwicklung dauert lange
Abszedierende Sigmadivertikulitis

Mein Mann ist operiert worden am Darm. Kann nur sagen dass alles sehr gut war. Dokter M. Meyer ist ein sehr guter Chirurg und auch sehr offen und freundlich. Mein Mann wurde sehr gut betreut auf dem Intensivstation. Später auf Station 4 auch alle super freundlich und hilfsbereit. Ich würde dieses Krankenhaus gerne weiter empfehlen!!!

In diesem Krankenhaus ist man verloren!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wichtige Untersuchungen wurden immer wieder verschoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von der Aufnahme bis zum Zimmer hat es ganze 9 Stunden gedauert!!!)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Patientenbetreuung sowie Behandlung ist miserabel
Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Krebs

Meine Mutter ist mit einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Krebs aufgenommen worden. Am Aufnahmetag musste sie um 8 Uhr morgens da sein, in ihr Zimmer durfte sie allerdings erst um 17:15 Uhr! In sechs Tagen wurde nur eine Magenspiegelung gemacht, die wichtige Gewebeentnahme wurde immer wieder verschoben, ohne Angabe von Gründen! Die Ärzte sind nur sehr schwer zu erreichen und die Aussagen mehr als schwammig! Dieses Krankenhaus NIE wieder!

Da kann man auch Zuhause bleiben

keine gute Erfahrungunzufrieden (ich war in vielen krankenhäusern und so was schlimmes habe ich noch nie erlebt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wird einfach vergessen)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
sehr schlechte bis gar keine medizinische versorgung

Wer gerne ewig im krankenhaus liegt ohne das etwas passiert und den ganzen Tag keine Ärzte sehen will ist hier genau richitg.
Wer angst vor diversen Untersuchungen hat keine sorge die werden hier einfach vergessen .
Kurzum das Perfekte Krankenhaus um den ganzen Tag einfach rumzuliege und seine Ruhe zu haben. Passieren tut hier nun mal selten etwas.
Allerdings ist das Pflege personal sehr nett ( schwarze Schafe gibt es immer)
Sollte man einen etwas größeren apetit haben sollte man sich von außerhalb etwas mitbringen lassen wenn man kein privatpatient istoder einen arbeitsunfal hatte den als ganz normaler Patient wir man sonst oft hungrig bleiben.

Isolierstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Magen Darm Infektion

Aufgrund einer Mage Darm Infektion wurde ich im Juli 2013 auf die Intensivstation gelegt. Die Pflege dort war hervorragend. Nach einigen Tagen wurde ich auf die Isolierstation verlegt. Die Aufnahme und die Pflege dort lässt leider zu Wünschen übrig. Nach mehrmaliger Aufforderung, dass das Toilettenpapier aufgebraucht ist, brachte man mir nach 4 Stunden das ersehnte Toilettenpapier. (Mit Anmerkung, dass mein Besuch nochmals nachfragte) Ich selber durfte auf der Isolierstation mein Zimmer nicht verlassen.
Im Vergleich zu den wunderschönen Gartenanlagen um das Krankenhaus herum, war der Balkon auf der Isulierstation mit Zigarettenkippen und Spinnennetze die "Deko" dort. Es wäre wünschenswert, wenn die Mitarbeiter sich auch mehr Zeit nehmen für den Patienten auf der Isolierstation.

Nierensteine

Pro:
Menschen
Kontra:
Strukturen
Nierensteine

Leider nicht Positiv. Das Ekg vor der OP wurde durch Fachkraft nach der 4 Überstunde falsch erstellt. EinStationsarzt merkte den Fehler ohne eine Massnahme anzuordnen. Auf den OP Tisch sprach man mich mit falschen Vorerkrankungen an. Da stellte man falsche Datenblätter in der Akte fest. Eben so das fehlende EKG. Die Narkoseärztin wollte klare Fakten. " Der grosse Boss wurde angerufen". Erstmalig laut Äusserungen im Raum kam jemand quer durch KrH um am Op-Tisch noch schnell ein EKG zu machen. Das OP ERgebnis ist nun nach 4 Wochen zufriedenstellend. Personal sehr nett bis hektisch. Nach der Op auf mein Zimmer musste ich 3 x Bitten und dann ernergisch fordern bis ich zusätzlich ein Medikament bekam, weil ich trotz Katheder beim Harndrang verkrampfungen und starke Schmerzen hatte.
Ok, nun scheint alles gut zu sein, aber eine Empfehlung kann ich nicht geben.

schlechte erfahrung mit notdienst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
sehr nette und mitfühlende krankenschwestern
Mittelohrentzündung

Kompetente Versorgung im Ahauser Krankenhaus

Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Ausstattung
geplatzter Blinddarm

Bei der Erstuntersuchung (Notfall) fiel schon die Kompetenz des Aufnahmearztes auf, der eine treffsichere Diagnose stellte. Die Aufklärung durch den Anästhesisten war umfassend, persönlich und äüßerst informativ. Die Beratung und Behandlung durch den Chefarzt ging über das übliche Maß hinaus und überzeugte durch umfassende Aufklärung, persönliche Anteilnahme und intensive Betreuung. Bei der stationären Pflege fielen zwei Krankenschwestern auf, die über die aktuelle Pflege, die sie ausgezeichnte leisteten, jeweils einen Schritt weiter dachten und nur das Wohl des Patienten im Auge hatten. Ansonsten war die Versorgung gut. Über das Krankenhausessen kann man immer verschiedener Ansicht sei, so auch hier. Die Zimmerausstattung war ausreichend, jedoch nicht herausragend ( Dusche außerhalb des Zimmers). Aber bei einem Altbau wohl nicht anders zu lösen. Insgesamt wurde ich im übrigen gut versorgt und würde bei einer erneuten Krankheit wieder das Krankenhaus aufsuchen.

Ohr Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich von Anfang an gut Aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mitarbeiter/innen sind sehr nett und hilfsbereit)
Pro:
sehr nette und kompetente Krankenschwestern
gehörgangserweiterung

Mein Sohn lag vier Tage Stationär im Marien-Krankenhaus. Da er eine geistige Behinderung hat wurde ich als Begleitperson aufgenommen. Ich bekam alle Mahlzeiten, die ich mir vorher aussuchen konnte, ins Zimmer gebracht .Mein Sohn fand das Essen einfach Spitze! Mir hat es auch sehr gut geschmeckt.Die Krankenschwestern waren Fachlich sehr kompetent und haben alle meine Fragen sehr gut beantwortet. Außerdem nahmen sie sich viel Zeit um meinen Sohn zu beruhigen und ihm die Angst vor der Operation zu nehmen. Nach der Operation wurde ihm jeder Wunsch erfüllt. Auch die dritte Tasse Brühe und vierte Tasse Kakao wurde mit einem netten lächeln besorgt. Es wurde auch drauf geachtet das er keine unnötigen Schmerzen ertragen musste. Der operierende Arzt nahm sich auch Zeit um alles zu erklären was am Ohr meines Sohnes gemacht werden muss und wie es nach der OP weitergehen soll. Zur Entlassung bekam er von den Krankenschwestern sogar eine Tapferkeitsmedaille, auf die er sehr stolz ist. Ich kann das Krankenhaus weiterempfehlen!

Sehr schnelle und effektive Bahandlung

Pro:
Pflege, Physiotherapie, Ärzte
Kontra:

Ich bin mit starken Rückenschmerzen eingliefert worden,
am nächsten Tag wurde ein MRT gemacht. Danach wurde die Diagnose Bandscheibenvorfall festgestellt und entsprechend mit sogenannten Einspritzungen in den Rücken behandelt Diese Methode war sehr effektiv, ich bin heute schmerzfrei und kann auch wieder leichtere Gegenstände gem. Aufklärungsgespräch heben.

Der Oberarzt nahm sich Zeit für die Aufklärung des Befundes und mit Erklärung über meine zukünftigen Verhaltensweisen.
Das Pflegepersonal war mir gegenüber immer freundlich und hilfsbereit, Probleme bzw. Wünsche meinerseits wurden immer schnell beseitigt/erfüllt. Weiterhin erfolgte die Anmeldungen zu Therapiemaßnahmen unverzüglich.

So kam es auch, dass ich bereits am zweiten Tage, nach entsprechender Abklärung mit dem Arzt, mit der Physiotherapie begonnen wurde.

Weiterhin ist noch die bei mir erfolgreiche Physiotherapie positiv zu erwähnen. Dank der dort erlernten Verhaltensweisen bei einem Bandscheibenvorfall muss ich in meinem täglichen Leben kaum Einschränkungen aufgrund meiner Diagnose hinnehmen.

Nach fünf Tagen wurde ich bereits schmerz- und beschwerdefrei entlassen.

Er62 am 11.01.2013

Bahandlung = Behandlung

Unmenschliche Betreuung

Pro:
Kontra:
unmenschliches Verhalten einiger Angestellter
Dekubitus am Gesäss

Unsere pflegebedürftge Mutter lag im Dezember 2012 in der Klinik. Nach einer Gesäßoperation (Behandlung eines Dekubitus)
wurde sie am Folgetag auf einen harten Stuhl gesetzt. Dabei erlitt unsere Mutter einen Kreislaufkollaps. Die angelegten Infusionen wurden nur unregelmäßig kontrolliert, so dass ihre Arme stark anschwollen. Die Alarmklingel war für sie nicht erreichbar. Um auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen schrie sie nach Hilfe, doch kein Pflegepersonal kam. Unfreundliches Verhalten des Pflegepersonals, der Ordensschwester, samt Chirurgen. Als wir zur Aussegnung ins Krankenhaus eintrafen, lag unsere Mutter, so wie sie verstorben war im Bett (ohne Gebiss, Mund geöffnet, blutverschmiertes Nachthemd usw.). Wir hätten uns gewünscht, dass wir unsere Mutter in einem würdevolleren Anblick vorgefunden hätten.

würde dieses krankenhaus immer wieder wählen

nierentumor

diese klinik wurde mir von meinem portugiesischen urologen empfohlen, und ich muss sagen, damit hatte er recht!
absolut professionelle beratung und vorbereitung bei der anstehenden entfernung einer vom tumor befallenen niere durch die ärzte. ebenso korrekte und freundliche betreung durch die pfleger und pflegerinnen, und das ganze (für mich als selbstzahler nicht unwichtig) zu einem sehr günstigen preis!
sollte es nochmal nötig werden, dass ich mich einer anderen behandlung unterziehen müsste, würde ich ohne zweifel sofort wieder dieses krankenhaus wählen!

Es wird einfach nicht behandelt...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weil Weiterbehandlung verweigert wird...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jede Frage wird lästig abgetan...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht weiterbehandelt...)
schlechte Erfahrungzufrieden (Damit hatte ich nichts zu tun, bin mit dem Rettungswagen gekommen.)
Pro:
einige Pfleger/innen
Kontra:
Ärzte, einige Pfleger/innen
gestaute Niere

Wie schon in einer vorherigne Berwertung geschrieben, wollte ich
nicht wieder stationär behandelt werden, weil mein Allgemeinzustand,
das für mich nicht mehr zuläßt.
Wegen Bewußtlosigkeit hatte ich aber keinen Einfluß auf die
Einlieferung ins Ahauser Krankenhaus.
Man stellte fest, dass meine Niere vollständig gestaut war, deshalb auch
tagelang Koliken. Nach 2 Tagen lief die Niere von selbst ab und bis
auf viel Wassereinlagerung und starkem Blutverlust, blieb urologisch
nichts zurück.
Doch ein HB von 7,5 zeigte an, dass wieder eine Blutübertragung
von Nöten war/ist, doch die Urologen verweigern die Gabe vehement
und wollen mich mit diesem niedrigen HB-Wert entlassen.
Es ist nicht einmal festgestellt worden wo denn die Blutung ist, oder
wodurch ich die starken Wassereinlagerungen habe. Trotzdem meint
die Ärztin, urologisch sei alles gemacht und so würde ich morgen
entlassen.
Ich kann mich auf den Beinen nicht halten, vor Schwäche und schlafe
fast nur noch und soll ohne Blutübertrgung das Krankenhaus verlassen. Es ist schlecht möglich, dass ich mir das Blut selber
beschaffe.
Was ist das denn für eine Auffassung von ärztlicher Hilfe? So werde
ich morgen das Krankenhaus verlassen, obwohl mir ca. die Hälfte
meines Blutes fehlt, ich eine starke Wasseransammlungen im Körper
habe. Es scheint niemanden zu interessieren.
Soviel zu meiner momentanen Behandlung auf der urologischen
Station.

engels-traum am 04.09.2012

Zu "Bewertung 22"
Da meine Bewertung auf Mißverständissen beruht, möchte ich
feststellen, dass die Stationsärztin sich sehr für mich
eingesetzt hat, dass das mit dem HB-Wert von mir falsch verstanden wurde und behoben ist und das ich die Bewertung dahingehend zu früh eingestellt habe.
Bei der Stationsärztin möchte ich Abbitte leisten, denn es
scheint, als hätte ich ihr nicht richtig zugehört, aber auch
unrecht getan.

Mit freundlichem Gruß, engels-traum.

Manche geben hier echt 'Müll' von sich

recht gute Erfahrungzufrieden (Selten ist es vorgekommen das Verspätungen vorgekommen sind ;))
Pro:
Pflege, Ärzte, Personal
Kontra:
/ nichts zu beanstanden
Lendenwirbelbruch

Also, ich sag mal meine "Erfahrung".

Die Leute, die hier ihren Frust rauslassen und mit sowas kommen wie "ich als PRIVATpatient bin besseres gewohnt"usw. waren noch nie in sowas wie der DüsseldorferUni (auch gut, bloß sehr unkoordiniert).

Ich hab "zum Glück" nur den ersten Lendenwirbel gebrochen. Die ersten Tage dort hat ich strenge Bettruhe (ich durft nichtmal auf Toilette). In der Zeit hat das Personal sich echt sehr gut um mich gekümmert!

Die Ärzte wissen auch was sie tun. Wann begreifen manche endlich das sie nicht die einzigen Patienten sind?! Ich wär auch genervt wenn jemand immer extra behandelt werden will! Merkt euch, ihr seit auch nur welche von vielen! (außer Notfälle, die kommen natürlich ehr dran)! Was ich auch gut finde es gibt keinen Unterschied ob Privat oder "normal"- Versichert. Patient ist Patient.

Nun zu dem Essen. Das Essen ist echt Top! Der Salatteller ist übrings sehr zu Empfehlen. An der Klinik gib es echt nichts Auszusetzen!

Wer jetzt denkt "der junge hat eh keine Ahnung" irrt sich. Ich sitz seit meiner Erkrankung 'Morbus Hodgin' und meinen 6 Stammhirnenzündungen im Rollstuhl und pendel seit 2 jahren nur von Krankenhaus zu Krankenhaus!

Guter Arzt, tolles Pflegepersonal!

Pro:
Gutes Aufklärungsgespräch!
Kontra:

Meine Mutter wurde mit einer Lungenentzündung als Notfall am Pfingstmontag in die Klinik eingeliefert. Der aufnehmende Assistenzarzt stand uns später mit sehr klaren Aussagen zum Gesundheitszustand meiner Mutter Rede und Antwort. Obwohl er ganz offensichtlich viel zu tun hatte, nahm er sich mehrmals die Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Auch das Pflegepersonal geht sehr wertschätzend und freundlich mit den Patienten und deren Angehörigen um. Ich bewundere das Engagement dieser zum großen Teil sehr jungen Menschen. Diese Arbeit kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Intensiv

Kontra:

Meine Mutter ist als Notfall aus einer anderen Klinik verlegt worden. Erfahrungen und Unverträglichkeiten bezüglich Medikamente wurden erst garnicht beachtet viel zu spätes weiterverlegen in ein Fachkrankenhaus bezüglich Nierenversagen.
Vom Pflegepersonal wurde gesagt, sie solle sich nicht was anstellen, schliesslich sei sie schon 88 Jahre.
Unsere Mutter ist nichteinmal einen Tag nach der zu späten Verlegung gestorben.

Ablauf und Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kam mit Rückenschmerzen rein und wieder raus)
Pro:
leider keinen
Kontra:
fast alles

Bin mit Rückenschmerzen und Atemproblemen reingekommen. die Ärzte meinten das die Organe nicht in Ordnung wären. haben mich komplett druchgecheckt. war alles in Ordnung. Die Rückenschmerzen wurden nicht weniger im gegenteil immer schlimmer. das habe ich den Ärzen gesagt aber die haben es ignoriert.es wurde kein Röngten gemacht oder irgendwelche Untersuchen wegen den Rücken gemacht.habe vor schmerzen geheult. das ende: ich bin mit den Schmerzen rein und kam mit mehr schmerzen wieder raus. :-((. jetzt lass ich mich in der Uniklink untersuchen.

das war aber nicht das einzige vor Jahren war fast das gleiche in der anderen Abteilung. Weil sie auch kein Röngten gemacht. wenn ich nicht zu spezialiesten gegangen wäre, hätte ich kein Fuß mehr gehabt.

Doppelmoral und unprofesionelles Handeln

Pro:
NICHTS!
Kontra:
ALLES!

Über Jahre war ich Patientin im St.Marien Krankenhaus in Ahaus, das
letzte Mal im Februar 2011,
auf der Intensivstation und dann auf der inneren Station.
Leider kam ich immer wieder in dieses Krankenhaus, da es wegen innerer Blutungen zu Situationen kam, in denen ich mich nicht mehr
selbst artikulieren konnte.
Die schlechte Behandlung, auf wirklich jedem Gebiet, beruhte auf
einem, über Jahre bestehendem Eklat, der zudem auch noch
privater Natur war.
Um eine Ärztin zu schützen, wurde ich schlecht behandelt, was für
mich zu einer enormen Belastung wurde.
Heute muß ich, Gott sei Dank, nie wieder zur stationären Aufnahme
in ein Krankenhaus, da ich nun so krank bin, dass ich seit Mitte 2011
zuhause behandelt werde, da ein Praxisbesuch beim Hausarzt für
mich nicht mehr möglich ist.
Wegen der Doppelmoral mancher Ärzte/innen und auch einiger
Personen des Pflegepersonals, hatte ich manch schwere Stunde in
diesem Krankenhaus, was in meinen Augen, mehr als unprofesionell
ist.
Weiter möchte ich nicht in Detail gehen, denn mir hilft es nicht mehr,
aber es tut gut, es doch einmal niedergeschrieben zu haben.

Pegasus am 08.10.2012

Warum werden vom diesem Krankenhaus fast nur negative Meldungen produziert ? Stört das keinen? Andere Krankenhäuser reagieren wenigstens in solchen Foren. Diesem Krankenhaus scheint anscheinend alles egal zu sein. Schade

Nicht am WE und Nachts Krank werden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden immer wieder die gleichen Fragen gestellt und man sollte sich nicht so anstelle!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben keine richtige Beratung bekommen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Adern zum Platzen bringen, Meckern und Stellen Sie sich nicht an das geht!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kamen an und ging sehr schnell)
Pro:
Kostenloses Wasser im Wartebereich. Musste den Patient ein Glas bringen befor er umkippte
Kontra:
Das Personal war sehr Unfreundlich lag es an der Nachtschicht?

Sind am Samstag morgen um 02:00 Uhr in das KH gefahren, da mein Freund starke Schmerzen beim Atmen hatte. Das BIEST, das ihm behandelte hat versucht mit einer dicken Nadel Blut abzunehmen (Ardern sind 2 mal geplatzt) beim 3. mal hat Sie eine kleinere gekommen und siehe da... ES GEHT! Außerdem war Sie immer am Meckern der man zu Wenig getrunken hat (wegen der Blutabnahme)
Als er sich hinlegen sollte (ging nicht da er dann keine Luft mehr bekommt und alles schmerzt) meinte Sie er sollte sich nicht anstellen. OHNE das Sie wusste was er hat. Die gleichen Fragen mussten immer wieder beantwortet werden.
Das Schmerzmittel was er von seinem Hausarzt bekommen hat, wurde nicht vertragen. (Hertzrasen, starke schmerzen, Kalt Warm...) Sie konnte das nicht verstehen und glaubte uns nicht!

Als die Ärztin kam (weißer Kittel) Wurden die Fragen erneut gestellt.

Ich finde es schon sehr UNMENSCHLICH, wenn man starke Schmerzen hat das man sich so was anhören muss.

Heute morgen war ich bei Ihm er hatte um 11:30 noch nix zu Essen bekommen und auf Fragen wann der Arzt kommen würde kam immer WISSEN WIR AUCH NICHT

Das alles für ein Ultraschall? Wieso weis man nicht wann der Arzt kommt wieso muss das alles so lange dauern?
Nur weil Wochenende ist?

Das Zimmer war OK eingerichtet etwas Altmodisch aber es ist OK

Der Bereich der Fahrstühle war wie ich finde sehr Dunkel und unfreundlich. Vielleicht sollte man mal die Zimmer mit Freundlichen Farben gestalten und mehr licht. Das würde das KH Freundlicher wirken lassen.
Essen und Co kann man noch nix sagen er hat ja noch nix bekommen

Ich finde so eine Behandlung NICHT Menschlich! Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung

Pezzi123 am 29.03.2014

Hm, erste Frage: Was machen Sie beruflich?
Zweite Frage: Hat Ihr Computer keine Rechtschreibkorrektur? Die Art und Weise wie Sie sich ausdrücken ist ja wohl mehr als peinlich und beleidigend! Immer diese Menschen mit medizinischem Halbwissen, es ist schon echt frech sich so zu äußern!

Dank einer Alternative schon wieder geheilt Zuhause und somit ein zufriedener Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein bisschen Abzockermentalität Ärztlicherseits)
Pro:
Service und Personal

Aufgrund meiner priviligierten Position als Privatpatient
muss ich mir dieses Krankenhaus nicht antun.
Dank meines gesunden Menschenverstandes und meiner
noch funktionierenden Entscheidungskraft
habe ich, vor einem nicht erforderlichen, aber
seitens des Hauses geplanten operativen
Eingriff, dieses Haus schnellstens verlassen.
Also, immer erst überlegen, bevor man sich irgendwie
entscheidet.

gudrunGE am 28.11.2011

Außer, dass Sie explizit auf Ihren Status "in priviligierte Position als Privatpatient" hingewiesen haben, sagt Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt leider gar nichts aus.

Würden Sie evtl. noch ein wenig Ihrer kostbaren Zeit opfern und die Probleme Ihres Aufenthaltes schildern, damit sich andere interessierte Patienten ein Bild machen können?
Der Hinweis "einfach mal testen" sagt noch weniger als nichts .......
Diese Nachfrage stellt ein nicht privilegierter Bürger.

Autounfallpatienten

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Anmeldedame

m

Umgang des Arztes mit Patient und Angehörigen

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Ausnahme des Pflegepersonales)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inakzeptabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inakzeptable)
negativ
negativ

heike50 am 07.08.2011

Lieber Herr muensterlaender,
mit der Doppel-Berechnung ,das haben Sie bestimmt richtig erkannt.
Es gibt überall zu viele Krankenhäuser, trotz der angstmachenden Aussage:wir haben Ärztemangel.
Ihnen ist es hoch anzurechnen, daß Sie sich so ,um Ihre Tochter kümmern.Alles Gute für Sie und für Ihre Tochter.

Kunstfehler in Chirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung bitte, keine Aufklärung potentieller Risiken, keine Unterschrift der Eltern, keine Narkose... es wurde einfach gemacht und nebenbei gabs ein paar Bemerkungen, oder nur auf unsere Nachfrage was gerade gemacht wird wurde knapp geantwortet. Sehr sehr dubios)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kann nicht zufrieden sein, wenn man im Nachhinein erfährt dass das Kind möglicherweise ein gestörtes Armwachstum (Falschgelenk) bekommen hätte wenn es nicht glücklicherweise zur Refraktur und Klinikwechsel gekommen wäre....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wollte uns die Patientenunterlagen nicht geben: O-Ton: "Die muss Ihr Anwalt anfordern.")
Pro:
Kontra:
respektlos, hartherzig, grob, ignorant

Als wir als Notfall mit unserer Tochter (15Monate) in die Unfallchirurgie kamen, wurde der Arm geröngt und ein Bruch festgestellt. Der Arm wurde geschient und ruhig gestellt bis zum nächsten Tag an dem dann nach Rücksprache mit einem Arzt entschieden werden sollte ob es operiert werden müsste oder ohne operativen Eingriff gerichtet werden könnte.
Am nächsten Tag kamen wir also früh wieder. Wir wussten nicht welcher Arzt jetzt entschieden hat was gemacht werden muss bei unserer Tochter, jedenfalls bekam sie ein Zäpfchen und danach in das Eingipszimmer, wo sie auf dem Schoß meines Mannes sitzend, festgehalten werden musste damit der gebrochene Unterarm wieder in Position gebracht werden kann. Das wurde vom Arzt dessen Namen ich nicht nennen darf gemacht indem er an dem Arm zog. Sie schrie vor Schmerzen. Ich erlitt fast die selben Schmerzen als ich ihre Schreie hörte.
Mein Mann war derjenige mit den starken Nerven der sie zudem auch noch festhalten musste da sie so schrie und zappelte. Ich fragte den Arzt xy warum man das nicht betäubt woraufhin er sagte dass es bei so kleinen Kindern zu aufwendig sei und weil es so schnell geht nicht notwendig sei. Kinder haben schnell vergessen sagte er.
Das hatte sie zum Glück auch. Wir waren nach dem Kontrollröntgenbild auch recht zügig wieder zuhause.
Wir dachten alles sei jetzt überstanden - wir können wieder nach vorne blicken.
Aber!!!
Nach knapp drei Wochen kam es zur Refraktur. Wir wechselten nach schlechter Beratung und hartherzigen Worten seitens der Chirurgie Ah auf den Hinweis des zu lobenden Anästhesisten die Klinik und führen zur Weiterbehandlung nach Coesfeld. Da lernten wir unter anderem herzliche Ärzte die auch mit Menschen respektvoll umgehen können und sie freundlich behandeln. Nachdem die Krankengeschichte unserer Tochter nach 3 Monaten endlich abgeschlossen war wurde uns vom nachbehandelnden Arzt mitgeteilt dass die Ahauser Chirurgie einen regelrechten Kunstfehler begangen haben. Mit sich reden lassen tun sie nicht in Ahaus und mauern nur, wollen Patientenunterlagen nicht rausrücken. Verschleierung?

heike50 am 07.08.2011

Kinder haben nicht schnell vergessen-dies bleibt innerlich für das Kind "unvergessen".
Das meint dieser Arzt nur, wahrscheinlich ,als Kind, nie schwerwiegend erkrankt gewesen...

HNO sehr zu empfehlen

Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Anmeldung-sehr lange Wartezeit

Mein Sohn wurde im April 2011 an den Mandeln operiert.
Er wurde von Anfang an mit einem gleichaltrigen auf ein Zimmer gelegt.
Toiletten sind auf dem Zimmern was sehr von vorteil ist.Zimmer sauber.TV ist umsonst.
Die Schwestern und auch die Ärzte immer freundlich und hilfsbereit.
Zu dem Essen können wir nicht viel sagen da bei uns 6 Tage Diät angesagt war.
Aber für die Kids stand jederzeit ein Eis bereit.
Auch sehr schön war das wir als Eltern zu jeder Zeit unser Kind
besuchen durften.

Vorgespräche wurde alle sehr ausführlich besprochen.
Die Schmerztherapie verlief am Anfang nicht so gut,aber nach einem Gespräch mit einem Arzt wurde diese sofort geändert.
Dank an die Schwestern und Ärzte.

Moritaten aus dem Ahauser Krankehaus Teil 1 Finale

Pro:
noch viel weniger als nichts!
Kontra:
Mann sollte den "Menschenschutzbund" aufmerksam machen

Nach 10 Monaten (siehe Moritaten Teil 1) wieder die gleiche Situation; die Notfallversorgung telefoniert aber gleich lieber mit einem Krankenhaus in einer multikulturellen Stadt in Nähe mit deutschsprachigen Mitarbeitern, die auch tatsächlich medizinisch ausgebildet sind. Im Gegeteil zu "Herrn Lafi" wird aufgrund der Eingangsuntersuchung noch vor dem Ergebniss der Blutuntersuchung die Diagnose gestellt: ein schon länger böses Gallenbläschen mit steinigem Inhalt (und das am Sonntag abend!) Der Gegensatz zu Ahaus - wo ich nach 4 sinnlosen Tagen ohne weitergehende Untersuchungen - ohne Diagnose - ohne Therapie rausgeschmissen wurde, weil ich die falschen Arzneimittel einfach nicht schlucken wollte - hier kurzfristige OP mit super Nachbehandlung: donnerstags!!!!! konnte ich schon wieder arbeiten - jetzt weiß ich, warum mir bei der Namensnennung des Ahauser Krankenhauses sprichwörtlich immer die "Galle überfließt"

Tolles Team - danke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Mein Vater war im Rahmen seiner Krebserkrankung über Jahre Patient. Egal ob im Rahmen der OPs oder aufgrund diverser Nebenerscheinungen waren ausnahmslos alle Ärzte und Schwestern immer freundlich, hilfsbereit. Die Ärzte waren immer erreichbar. Es gab keine Zeitverzögerungen bei der Versorgung und/oder Anforderung von z.B. Schmerzmedikamenten. Der Besuch auch auf der Intensivstation war uns immer möglich. Ich würde mich jederzeit selber in die Obhut dieser Klinik begeben.

Moritaten über das Ahauser Krankenhaus Teil 2

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten sind Opfer und werden so behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welcher Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (normalerweise wird ein Unfallpatient -der so viel glück gehabt hat- wenigsten allgemeinuntersucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuerst die 10€ -wenn auch wie hier unberechtigt- und dann nur eine kurze Adspection/Palpation der sichtbaren Stelle, keine ordentliche Allgemeinuntersuchung)
Kontra:

Am 20.7.10 hatte mein Mann abends einen Unfall; er wurde dabei über die kühlerhaube eines Autos geschleudert. Der Unfallverursacher brachte ihn dann ins Ahauser Krankenhaus. Es erschien ein cooler Mann in flatternem weiße Kittel und drückte instensiv viele male auf das offensichtlich verletze Knie und fragte ob es weh täte. Weitere Körperteile wurden nicht untersucht; jedoch wurde immerhin eine Röntgenaufnahme gemacht (die aber weder dem Patienten noch seinem Hausarzt gezeigt wurden!). Es wurde ein Salbenverband angelegt und das wars dann: keine Schmerzmittel für die nacht oder irgend etwas. - Aber ganz wichtig 10€ bezahlen! Am nächsten Tag hat dann unser Hausarzt die weiteren Untersuchungen durchgeführt und meinen Mann zurück zum Krankehaus geschickt (D-Arzt; weil es ja ein Wegeunfall war, den der Notarzt nicht mal gecheckt hat.) Während mein Mann in der Verwaltung bei der Notaufnhme war, rief unser Hausarzt dort an, daß aus verschiedenen Gründen das Knie nochmals untersucht werden sollte. Die subalterne Verwaltungsfachkraft fragte uns aber lieber, was wir denn noch da wollten - eine Untersuchung sei nicht vorgesehen. Außerdem sagte Sie: wenn es Ihnen nicht gut geht, kommen sie nächsten Mittwoch wieder. Tatsächlich getan - aber wieder kein Arzt zur Untersuchung bereit - außer einer Ärztin die feststellte, daß die 10€ ja zu unrecht bezahlt worden waren und diese zurückerstattet. Die "hochkompetente" Schreibmaus hat uns dann ziemlich angepupst, dass wir außerhalb der Sprechzeiten kämen. Merke: im Ahauser Krankenhaus darf man nicht an einem Dienstag spät abends oder Mittwoch in der Ambulanz eingeliefert werden. Denn obwohl die Krankschreibung nur bis Mittwoch einschließlich gilt, kann ma erst am nächsten (Arbeits)tag wieder untersucht und ev krankgeschrieben werden! außerdem: am besten erst gar nicht ins Ahauser Krankenhaus: Tragen wir jetzt immer bei uns!

Pezzi123 am 26.02.2011

Liebe Frau Giselastefan, ich habe mich köstlich über Ihren literarischen Erguss amüsiert. Wenn man schon seine Mitmenschen verurteilt, sollte man sich im Vorfeld erkundigen wie einige Fachbegriffe wirklich geschrieben werden. Eine Adspektion gibt es nicht, vielleicht war es auch eine Inspektion!? Zudem kassieren keine Ärzte das Geld und geben auch dieses nicht heraus. Schlußendlich kann ich Sie nicht ernst nehmen, ferner kann ich über die Unfallchirurgie nichts Negatives sagen. Es ist schön wenn Sie in allen Lebenslagen perfekt sind, aber meiner Meinung nach ist Ihr Kommentar stümperhaft und unrealistisch. Es ist auch besser für das Ahauser Krankenhhaus, wenn solche Patienten wie Sie, fern bleiben , damit den dankbaren Menschen schneller geholfen werden kann! Mit freundlichem Gruß! Eine zufriedene Patientin

Moritaten über das Ahauser Krankenhaus Teil 1

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erkennbar; Krankenhaus sollte sein Personal auf tauglichkeit und Kompetenz prüfen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es laufen zwar viele im weißen Kittel rum, aber fähige Ärzte gubt es nur wenige)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
Kontra:
inkompetenz

In 2009 wurde ich mit dem Notarztwagen ins Ahauser Krankenhaus eingeliefert; in diesem Notarztwagen befand sich zu meinem Glück eine fachlich kompetente Besatzung!!!!! Nach der Aufnahme kam ich auf die Station, wo sich ein Mann im Kittel als Assistenzarzt ausgab. Leider kannte er von 5 Arzneimitteln 3 nicht! Daher habe ich Ihm die von mir benötigten AM buchstabiert!!!! auch hier weigerte er sich, diese korrekt aufzuschreiben, vielleicht konnte er es auch einfach nicht! Ich wurde am freitag vormittag eingewiesen; bis zum nachmittag war außer den Aufnahmeuntersuchungen nichts erfolgt! Es sollte auch über das ganze Wochenende weiter nichts gemacht werden, sodaß ich erst sonntagabends wieder ins Krankenhaus zurück kam. Am Montag wurden dann die Arzneimittel ausgegeben; entsprechend der Vorahnung bekam ich falsche Arzneimittel und weigerte mich natürlich, diese zu nehmen. Ich brachte sie ins Schwesternzimmer zurück; nach einiger Zeit kam dann eine der freundlichen Schwestern und befragte mich über das richtige Arzneimittel.
Der "Arzt" war so stinkig, hat sich nicht entschuldigt und mich aus dem Krankenhaus ohne weiter wichtige Untersuchungen entlassen ( er hat mir sogar eine wesentliche Untersuchung verweigert). Ich sollte aber tatsächlich noch einen Tag wegen eines "Arztberichtes" warten.

Nadia79 am 11.06.2011

Ach hierzu noch was,
kenne die beschriebene Situation ebenfalls, allerdings von einem anderen Arzt aus Ahaus und in einer anderen Situation. Ich sage einfach dazu nur, dass diejenigen Ärzte/Fachpersonal die so reagieren offenbar noch nie was von ärztlicher Ethik gehört haben.
"In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend abgeleistet, werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt." Quelle wikipedia
_______

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht auf der Entbindungsstation und muss diese aus anderen Kritiken die ich zum Ahauser Krankenhaus äußere stets ausklammern.
Man sollte, wenn man kritisiert immer bedenken nicht zu pauschalisieren und hier ist es im Ahauser KH so: Station 5 + Kreisssaal + Hebammen = top
Chirurgie + Hygiene dort + Ärzte dort + Personal dort = flopp.
Ist jetzt lapidar ausgedrückt, aber flopp ist noch wohl zu höflich für das Gemetzel da unten im Fliesenkeller. Horror.
Ich kann jedem Ahaus-und-Umgebung-Verletzten nur empfehlen, sein gebrochenes Körperteil ruhigzustellen und sich zur zweitnächsten chirurgischen Unfallstelle fahren zu lassen. Am besten Coesfeld, denn da gibts auch ärztliche Ethik und offene Ohren, geduldige Ärzte sie die Fragen und Sorgen der Verunglückten ernstnehmen und ausführlich beantworten. Zu Gunsten seiner zukünftigen Heilungsprognose kann ich es jedem empfehlen aus eigener Erfahrung.
In diesem Sinne.

Super Zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde gut umsorgt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde bei allen anliegen, sehr gut Beraten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super! Ging sehr schnell)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich würde jederzeit wieder im Ahauser Krankenhaus Entbinden!
Sollte sich nochmal Nachwuchs ankündigen, kommen wir gerne wieder.

Ich habe mich dort sicher und gut aufgehoben gefühlt und die atmosphäre war richtig schön und gemütlich, perfekt für frischgebackene Eltern... wir haben nach der Geburt essen bekommen mit Kerzen und sekt auf den Tisch.. einfach Wunderbar!

Nadia79 am 11.06.2011

das kann ich auch bestätigen.
Hinzu kommt noch, dass es eine wunderbare Serviceleistung gibt die sich "Roominig-in" nennt. Das heißt man kann sein Neugeborenes auch immer im Zimmer haben wenn man möchte.
Wir haben es gemacht und gleichzeitig die Option "Familienzimmer" gebucht, d.h. mein Mann schlief mit mir im Krankenhaus und mit unserer Tochter. Wir bekamen eine eigene Wickelkommode mit aufs Zimmer und haben sämtliche Vorzüge genossen. Das Familienzimmer kostet den Ehegatten Preis 2008 war 33 euro pro Tag, ich brauchte nichts bezahlen.
Das war eine sehr familienfreundliche Atmosphäre und die Schwestern helfen wenn man Hilfe braucht. Sehr stillfreundlich! Und das sollte unbedingt erwähnt werden. Ich habe es mit zwischenzeitlicher Unterstützung sogar 2,5 Jahre durchgehalten, bis mich die Einnahme von Immunsuppressiva leider vom Stillen trennte... (aber das ist offtopic) die Entbindungsstation ist erstklassig - immer wieder gerne.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Dr.Marpert,dr.Bertram
Kontra:

Ich wurde mit Nierenkolik ins Stadtlohner KH eingeliefert.Samstags um 6Uhr!Nachdem ich,nach Untersuchungen Nierensteine diagnostiziert bekam,bekam ich Novalgin bis zum abwinken!!Es linderte meine,inzwischen mörderischen Koliken nicht!Am Sonntagmorgen,mir ging es für Momente einigermaßen gut,verlangte ich(nachdem ,auch nach vielmaligem Bitten,nichts in die wege geleitet wurde)nach einem Taxi,um ins Ahauser KH zu fahren.Ein erbitterter Wortkampf entstand und ich drohte, zu laufen,falls man meiner Bitte nicht nachkäme!!Darauf hin erbarmte man sich und fuhr mich mit einem hauseigenen Krankenwagen ins benachbarte KH.
Ich litt immer noch unter wahnsinnigen Kolikanfällen,als mich dr bertram sah.er fackelte nicht lange:"Mädchen,ich gebe dir jetzt was und das!!wird dir erst mal helfen"sagte er,nachdem ich kurz und knapp meine Krankengeschichte stöhnend lallte!
Nach 3Tagen mit Morphium,viel trinken und unzähligen Malen die Krankenhausstufen hinunter hüpfend(lächelnde Empfehlung Dr.Bertram`s)war ich meinen Nierensteinendlich los.Übrigens ohne OP!!.Während des KH-Aufendhaltes kam ich in den Genuss,von einem gewissen Dr.Marpert mitbetreut zu werden,noch nicht ahnend,dass wir uns noch einmal begegnen würden.Ein Artzt,dessen fachliche Qualitäten ich damals noch nicht beurteilen konnte aber seine menschlichen waren damals schon außergewöhnlich auffällig-positiv auffällig!!
Er besitzt eine Wärme,die mich auch heute noch sehr berührt,weil...außergewöhnlich selten geworden im Medizindschungel!!Danke Dr.Bertram und Danke Dr.Marpert

Nur eine Mandeloperation - Kind tot!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!!!

Marijke ging ins xxxx Krankenhaus und kam nie wieder nach Hause

Mit 14 Jahren hatte Marijke ständig Probleme mit ihren Mandeln und fehlte dadurch oft in der Schule. Damit diese Fehlzeiten verringert werden wollte Marijke das ihre Mandeln raus genommen werden.

Am 27.11.2006 brachten wir Marijke in das xxxxx Krankenhaus, damit dessen Ärzte ihr die Mandeln entfernen können. Die Operation verlief ohne Komplikationen und die Mandeln wurden entfernt.

Nach der Operation an den Mandeln, hat man Marijke erneut mit Sauerstoff versorgt doch dieser wurde falsch geleitet. Dadurch hat sich der Bauch von Marijke so aufgebläht das die Beine blau anliefen. Der operierende HNO-Arzt sowie der Internist des xxx Krankenhauses kamen zu meinen Eltern und sagten sie hätten einen Fehler gemacht, aber sie wüssten nicht was die Ursache ist.

Nach einer Magenspiegelung, wo man Marijke ein Loch in den Magen gerammt hat, kam der Anästhesist und der Internist erneut zu meinen Eltern und teilten ihnen mit, dass sie sofort eine Notoperation durchführen müssten um die Luft die sich im Bauchraum befand raus zu bekommen.

Nach der Not-OP kam der Internist erneut, der die OP durchgeführt hat und sagte: "Die Luft aus dem Bauch ist raus und weil wir gerade den Bauch aufhatten habe ich den Blinddarm gleich mit rausgenommen." Marijke war kerngesund und hatte nie Probleme mit dem Blinddarm. Sie hatte halt nur immer wieder entzündete Mandeln.

Der Anästhesist sagte dann noch - nachdem er sich wie in der Kneipe auf einem umgedrehten Stuhl gesetzt hatte - "Die Luft ist ja nun aus dem Bauch raus. Wir haben einen Fehler gemacht, aber sie haben ihr Kind am Wochenende wieder zu Hause."

Auf der Intensivstation in xxx spuckte Marijke ständig Blut. Sie spuckte es nicht nur, es trat auch aus dem Schnitt am Bauch, der von Brust bist zum Scharmbein war, aus. Aber Niemand auf der Intensivstation interessierte es. Erst auf Anweisung meiner Mutter wurden die "Pfleger" tätig! Der HNO-Arzt hat damals nur auf der Intensivstation gesagt: "Das Blut kommt nicht von der Mandel-OP. Die Operation ist gut verlaufen." Und damit war die Sache für sie beendet.

Abends um 19:00 Uhr - nach zwei Operationen - wurde bei Marijke immer noch nicht die Blutgruppe festgestellt. Die behandelnden Ärzte haben dann mindestens 30min gebraucht um Blut aus Ihr zu bekommen und die Blutgruppe zu bestimmen. Nun erklärte der HNO-Arzt und der Anästhesist noch einmal das sie zwar einen Fehler gemacht haben, aber nun ist ja wieder alles okay und Marijke ist ja dann auch am Wochenende wieder zu Hause.

Um 22 Uhr wurde Marijke dann vom xxx Krankenhaus in das Uniklinikum xxx verlegt. Man sagte zu dem Zeitpunkt noch "Aus prophylaktischen Gründen". Aber Marijke wurde nicht mit einem Intensivtransporter oder Hubschrauber transportiert sondern wurde in einem normalen Krankenwagen ohne Blaulicht und Martinshorn nach xxx transportiert.

Um 23:57 Uhr wurde Marijke in xxx aufgenommen und GRÜNDLICH untersucht! Sie stellen dann fest das die Lunge sowie die Leber zu 70% geschädigt ist und setzten sie auf die Spenderliste nach oben. Auch haben die xxxr Ärzte aus dem Krankenhaus den xxx Ärzten gegenüber verschwiegen, dass sie den Blinddarm rausgenommen haben.

Am Dienstag morgen den 28.11.2006 haben die Ärzte aus xxx noch einmal Marijkes Magen untersucht und stellten fest das Marijke ein Fünfmarkstück großes Loch im Magen hatte, was das xxx Krankenhaus bei der Not-OP, trotz der Angabe alle Organe Untersucht zu haben, nicht gesehen haben.

Dieses Loch schlossen die xxx Ärzte in einer weiteren Operation. Bei dieser Operation ist Marijke ins Koma gefallen und wachte nie wieder daraus auf.

Marijke verstarb am 29.11.2006 um 9:32 Uhr im Uni Klinikum xxx.

Die xxx Uniklinik benachrichtigte sofort die Kriminalpolizei sowie die Staatsanwaltschaft xxx. Diese veranlassten sofort für 13:30 Uhr eine Autopsie.

Auf dieser Grundlage sowie der ärztlichen Aufzeichnungen, wurde das erste Gutachten erstellt, was klar besagte, dass Fehler gemacht wurden. Dieser erste Gutachter sagte sogar, dass man nicht nur den Anästhesisten sondern auch den Chirurgen anklagen müsste.

Dem Anästhesisten wurde fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Ein Gegengutachten des Anästhesisten sagte dann Wort wörtlich: "Das Kind wäre sowieso verstorben."

Nach dem Gegengutachten wurde das Verfahren "vorläufig eingestellt".

Wir haben dann ein drittes Gutachten erstellen lassen durch den Prof. Dr. Dr. h.c.* H. xxx. Dieser sagt in seinem Gutachten, dass das ganze Notfallmanagement Fehler gemacht hat.

JTGarrett am 17.01.2023

Hi Phillip.
Ich hoffe du liest die Nachricht. Melde Dich doch mal bei mir.

Ich erinnere mich immer wieder an die Sache... ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen was euch widerfahren ist...

Um mich zu Kontaktieren schau mal bei YouTube nach CptJTGarrett oder bei Twitch. Auch da heiße ich JTGarrett.

Vielleicht hast ja noch nen Link zum YouTube-Video von der Akte-Sendung. Das finde ich nämlich auch nicht mehr.

Nils
ehem. Alias: Hellfire

Das Beste vom Besten

Pro:
Hilfsbereit und Freundlichkeit
Kontra:

Das Pflegepersonal, sowie auch die Ärzte sind immer für den Patienten da. Immer freundlich und hilfsbereich. Man kann sich nur wohlfühlen. Auch das Essen ist sehr gut. Da kann man nur gesund werden.

Sollte sich weiterer Nachwuchs ankündigen kommen wir gerne wieder.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch mit dem Chefarzt)
Pro:
Geburtsinsel
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Wir haben uns im St. Marien-Krankenhaus Ahaus sehr gut aufgehoben gefühlt, eine familiäre Atmosphäre sowie das große Engagement der Mitarbeiter des Krankenhauses hat dazu beigetragen. Sollte sich weiterer Nachwuchs ankündigen kommen wir gerne wieder.

Gut versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr menschlich
Kontra:

Ich habe mich in Ahaus sehr gut aufgehoben gefühlt und zwar in jeder Beziehung.