St. Katharinen-Krankenhaus

Seckbacher Landstraße 65
60389 Frankfurt/Main

Danke das Ihr für uns da wart

Guillain-Barré-Syndrom

Wir danken den Ärzten und den Pflegekräften für ihre Fachkompetenz im Sankt Katharinen Krankenhaus in der Notaufnahme am 12.3. 2024 sowie auf der Station 5A, der Neurologie. Beispiellos kümmerte man sich sofort um den Patient und versuchte mit unzähligen Testvorgängen herauszufinden an was der Patient litt. Herausgefunden wurde sofort eine Therapie eingeleitet und der Patient konnte dann eine Woche später wieder entlassen werden.
Auch möchten wir erwähnen das das Notaufnahme Team freundlich alle aufkommenden Fragen beantwortete. Die Schwestern und Pflegern der Neurologie Station waren jederzeit bereit Auskunft zu geben. Feinfühlig mit Empathie begleiteten sie den Patient. Danke das Ihr für uns da wart.

We would like to thank the doctors and nurses for their expertise in the emergency room at Sankt Katharinen Hospital in Frankfurt am Main on March 12th. 2024 and on ward 5A, neurology. Unprecedented attention was paid to the patient immediately and countless tests were carried out to find out what the patient was suffering from. It was discovered and therapy was initiated immediately. The patient was abled to be discharged a week later.
We would also like to mention that the emergency room team kindly answered any questions that arose. The nurses and carers in the neurology ward were always ready to provide assistance. They cared for the patient with sensitivity and with empathy. Thank you for being there for us.

Ich kann die Urologie nur weiter empfehlen.

Pro:
kompetentes und sehr freundliches Personal
Prostatakarzinom

Ich war in der ersten Märzwoche 2024 für eine radikale Prostatektomie im St. Katharinen-Krankenhaus und kann das Haus rundum nur weiter empfehlen. Gemessen an dem gravierenden Eingriff war ich nach einer Woche wieder fit.

Der Eingriff wurde nach der Da Vinci-Methode vorgenommen und verlief aus meiner Sicht völlig unkompliziert. Alles nach Plan, sozusagen.

Direkt nach der OP musste ich einen Tag auf einer gesonderten Überwachungsstation verbringen, was wohl üblich ist. Anschließend kam ich wieder auf "meine" Station 2A und blieb dort bis zur Entlassung.

Angefangen von den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal traf ich durchweg auf kompetente und sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich trotz ihrem Zeitdruck auch mal ohne unmittelbaren Anlass Zeit für einen nehmen.

Das Zimmer war neuwertig eingerichtet.

Sehr gutes Haus!

Pro:
Nur Anerkennung
Kontra:
Keinerlei Kritik, nichts dergleichen
Massenprolaps

Ende Februar 2024 wurde ich in die Neurochirurgie eingeliefert und an der Bandscheibe operiert. Bereits im Aufwachraum spürte ich, dass alle Beschwerden behoben waren. Ich wurde sehr gut beraten und medizinisch betreut.
Auch das Team in Station 6A machte einen super Job, immer freundlich, immer fürsorglich.
Bereits nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden und danke Allen, dass sie mir so wirksam geholfen haben.

Empfehlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Kontra:

Gestern in der Notaufnahme, hat uns eine Frau Dr. Gloria Nethöfel sehr sehr freundlich aufgenommen. Sie ist total kompetent. Toll von solchen Ärzten behandelt zu werden.

empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Operationsteam)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise gibt es längere Wartezeiten)
Pro:
sehr gute ärztliche/pflegerische Betreuung
Kontra:
nichts Gravierendes
Prostatektomie nach da Vinci

Ich fühlte mich in der Klinik jederzeit gut aufgehoben. Ärztinnen/Ärzte und das ganze Pflegepersonal in den Stationen 2A und 2B waren freundlich, hilfsbereit, geduldig und auf das Wohl der Patienten bedacht. Auch die hohe Kompetenz ist hervorzuheben.
Nach der Operation war ich vor der Verlegung auf die Station noch eine Nacht zur Überwachung auf der Intensivstation. Das ist zwar mit den ganzen Instrumenten und Schläuchen am Körper nicht so angenehm, aber auf jeden Fall sinnvoll. Bei mir hat z.B. am nächsten Morgen der Kreislauf schlapp gemacht, und sofort war jemand da und hat mir geholfen.
Am Tag nach der OP konnte ich bereits das erste Mal aufstehen und mich etwas im Zimmer bewegen, das war nach den fast 2 Tagen im Bett sehr positiv.
Das Essen empfand ich für ein Krankenhaus als sehr gut. Für alle Mahlzeiten gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten, beim Mittagessen kann z.B. zwischen 3 Menüs gewählt werden. Wichtig ist nur, dass man sich frühzeitig bei der für die Essensaufnahme zuständigen Person meldet (meist kommt sie aber automatisch zu Neuaufnahmen), sonst bekommt man ein Standardessen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Die Zimmer sind zweckmäßig und alle mit einem TV-/Radiogerät pro Bett ausgestattet. WLAN ist auch vorhanden und hat zumindest bei mir so gut funktioniert, so dass ich ein Fußballspiel schauen konnte. Kleinigkeiten müssten einmal gerichtet werden (Fenster schließen z.B. nicht so gut), aber man ist ja nicht im Hotel.
Die Reinigung der Zimmer war mir etwas zu oberflächlich, speziell im Bad. Bei 3 Personen im Zimmer wäre eine gründlichere Reinigung schon wichtig. Der Mangel ist aber m.E. der sehr begrenzten Zeit pro Zimmer geschuldet, es liegt also weniger an der Reinigungskraft als am Management.

Aterienverschluß

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Bild top)
Pro:
Komplette und saubere OP und Pflege
Aterienverschluß AVK

Das gesamte OP Team und Pflegepersonal leisten eine Top Arbeit und Pflege.
Auch die Nachbetreuung ist führsorglich und präzise.

Man kann nur diese Abteilung weiter empfehlen

Kompetente Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.O.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.O)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.O)
Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP
Kontra:
Das Abendessen ist zu verbessern.
Prostatavergrößerung

Von meinem Urologen wurde mir das Katharinen Krankenhaus empfohlen. Ein Anruf im August wurde mir ein Untersuchung und Op. Termin genannt. Die ausführliche Voruntersuchung und das Aufklärungs Gespräch war zwar zeitaufwändig aber eine wichtige Information für mich. Dafür nehme ich gerne den Zeitaufwand in Kauf.
Die Aufnahme erfolgte zügig und sehr Freundlich.
Es wurde wie von meinem Urologen eine Thulium Laser OP.
der vergrößerten Prostata vorgeschlagen und dann auch durchgeführt.
Die kompetente und immer freundliche Betreuung durch
die Stationsärzte und dem Pflegepersonal der Station 2B
möchte ich besonders hervorheben.

Gerne hätte ich mich bei der Chirurgin bedankt, was aber leider nicht möglich war.

Herzprobleme

Pro:
Tolle Betreuung
Verdacht auf Herzinfarkt.

Sehr empfehlenswert. Sehr nette und freundliche Mitarbeiter in der Notaufnahme. Gründliche Untersuchung und Behandlung. Kann ich absolut empfehlen.

Der Krebs muss weg , aber nur mit den Besten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliches Vor und Aufklärungsgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und kompetentes Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber okay)
Pro:
erstklassige medizinische Versorgung und Pflege
Radikale Prostatektomie

Nach erfolgreicher und unkomplizierter Biopsie im April 2023 mit der Diagnose Prostatakarzinom wurde mir im Juni 2023 die Prostata komplett durch Dr.Relecker und sein Team entfernt.

Ich fühlte mich nach der OP in der Aufwachstation und dann später auf der Station 6.2 sehr gut aufgehoben und versorgt.
Dieser Eindruck hat sich im weiteren Verlauf bestätigt.

Das gesamte Ärzteteam und Pflegekräfte waren von Professionalität, Kompetenz und Empathie geprägt.

Der Soziale Dienst hat schnell, kompetent und unkompliziert die AHB in meiner Wunschklinik organisiert.

Vielen Dank für die hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung an das gesamte Team.

Die AHB in Bad Wildungen in der Klinik am Kurpark habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, guter Heilungsverlauf weil ich mich an die Vorgaben der Ärzte halte.

Ein Krankenhaus, das gesund macht.

Pro:
Ärzt:innen und Pflegepersonal sind besonders freundlich und sehr kompetent.
Kontra:
Am Essen könnte man arbeiten :-)
OP an der Schulter - Subkapitale Humerusfraktur mit Abriss Tuberculum majus

Ich wurde am 12.Juni diesen Jahres nach einem Sturz an der Schulter operiert und habe dieses Krankenhaus in jeder Hinsicht als vorbildlich erlebt. Ärzt:innen und Pflegepersonal sind überaus kompetend, den Patienten zugewandt, aufmerksam und sehr freundlich. Über dein Eingriff wurde ich vor und nach der OP in allgemein verständlichen Worten aufgeklärt, alle Fragen wurden geduldig beantwortet und die Nachsorge (in meinem Fall eine Bewegungsschiene) bestens organisiert. Die dreitägige Betreuung hätte besser, liebevoller nicht sein können. Herzlichen Dank an alle, die sich so gut um mich gekümmert haben!

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Weniger gutes WLAN
Radikale Prostatektomie

Nach einer sehr schonenden Biopsie und der anschließenden einfühlsamen und sehr klaren Besprechung durch Frau Dr Dierke wurde ein OP-Termin festgelegt.
Die radikale Prostatektomie fand am 24.Mai statt.Fr Dr Dierke operierte mich offen wegen meines Glaukoms.Die OP verlief planmäßig und so trotzdem schonend,dass ich schon nach einer Woche entlassen werden konnte.Ich bin Dr Dierke sehr dankbar für ihre kompetente, menschlich Vertrauen schenkende Arbeit.Ich muss zudem außerordetlich das gesamte Team der Station 6 B lobend hervorheben.Ich habe mich zu jeder Zeit in den besten Händen aufgehoben gefühlt.Vielen Dank dafür und die gute Stimmung auf der Station

Ich war sehr zufrieden!

Pro:
Aufmerksame Betreuung
Kontra:
Kleines Bad / Toilette für 3 Personen

Mir wurde, nach einem erhöhten PSA, das Sankt Kathrinen Krankenhaus von meinem Urologen zur Biopsie empfohlen. Diese Operation wurde von kompetenten Ärzten mit ihrem Team durchgeführt. Die Vor- und Nachsorge auf der Station verlief perfekt. Deswegen habe ich mich auch für eine radikale Prostataektomie nach der Da Vinci Methode in diesem Krankenhaus entschieden. Die Aufnahme verlief schnell und unkompliziert, die Krankenschwestern auf meiner Station 2 B waren sehr aufmerksam und immer zur Stelle, wenn man Sie gebraucht hat. Die Operation verlief ohne Komplikationen. In der der Nachsorge ist mir das eine oder andere Malheur passiert, aber die Nachtschwestern waren immer aufmerksam und hilfsbereit. Die ärztliche Betreuung, insbesondere durch den verantwortlichen Stationsarzt, war ausgezeichnet. Das 3 Bett Zimmer war kein Luxus-Apartment, aber sauber. Das Essen wurde nach den persönlichen Wünschen zusammengestellt (wirklich – alle 3 Tage wurde nach Art und Anzahl der Brötchen, der Beilagen und Wünsche zum Mittag- Abendessen gefragt). Ich war insgesamt sehr zufrieden!

Vorgespräch, Operation und Nachsorge hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisches- und Pflegepersonal sind kompetent und aufmerksam.)
Pro:
Die OP (da-vinci-Methode) wurde sehr sehr gut durchgeführt
RPE

Ich wurde im Vorfeld durch Dr. Releker über alle Aspekte meiner RPE aufgeklärt und von ihm dann am 04.04.2023 nach der da-vinci-Methode operiert. Die OP selbst verlief sehr schonend, so dass ich schon am nächsten Tag wieder mobil war. Die Nachsorge auf der Station 2a war hervorragend. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt von den freundlichen Pflegerinnen und Pflegern und natürlich auch vom ärztlichen Personal sehr gut betreut und versorgt gefühlt. Die zugewandte Behandlung von allen hier Arbeitenden hat mir auch mental sehr geholfen und dafür möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken. Jetzt, mit ein wenig Abstand zur OP kann ich eindeutig sagen, dass die Entscheidung für die urologische Abteilung des St.-Katharinen-Krankenhauses die richtige war. Meinen herzlichen Dank an Herrn Dr. Relecker und an sein Team.

Zu empfehlen

Nuklearmedizin
Pro:
Nettes Personal, gute Aufklärung, moderne Geräte
Schwindel

Sehr freundliches Personal. Einzige Klinik, die mich als Kassenpatient genommen hat (Bürgerhospital nimmt nur Privatpatienten), bzw. mir einen Termin geben konnte. Sehr gute Aufklärung. Moderne Geräte. Fühlte mich gut aufgehoben.

Zur Verpflegung hatte ich mich bereits geäußert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ja   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP, Heilungsprozess alles sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Operatör offen und freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Verpflegung!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War in Ordnung)
Pro:
Spitzen- Operatör
Prostata Leser PO

Ich bin Volkmar Beer und war auf der Urologie vom 21.03.2023 bis 26.03.2023, zu eine Leser OP.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich gut aufgehoben und habe mich auch so gefühlt. Das Personal, welches sich um mich kümmerte, war sehr freundlich und hilfsbereit.Der Ärztestab war zuvorkommend freundlich, so dass auch bei Fragen, immer eine fachkompetente Antwort abgegeben wurde. Die Reinigung auf dem Zimmer war in Ordnung. Die Schwestern waren am Tag und in der Nacht immer freundlich, obwohl manchmal viel zu tun war.
Bis hier her alles Bestens.
Nun zum Schwachpunkt der Klinik: Ich weiß nicht, was die Kassen für Verpflegung bereitstellen, aber was mir hier geboten wurde, ist eine Schande. Wir sollen ja nicht Fett gefüttert werden, aber satt sollte man schon werden. Eine Scheibe Käse, eine Scheibe Wurst lagen auf dem Teller. Als ich die Scheine Wurst und Käse hochhielt, konnte durchsehen und auf dem Bild, was an der Wand hing, die Signatur des Malers lesen. Frühstück und Abendbrot sind unter aller Kanone. Wenn Sie Ihren guten Ruch der Ärzte nicht ruinieren wollen, stellen Sie das bitte ab.Bin auch zu einer privaten Stellungnahme direkt in Ihrem Haus bereit.
Über das Sekretariat können Sie meine E- Mail und meine Telefonnummer erfragen, welche zu Kontaktzwecken hier frei gebe.
Auch an die Urologie

Volkmar Beer

Ein Krankenhaus, in dem man sich sehr gut versorgt fühlen kann

Pro:
Einfühlsames Personal im Pflege- und Medizinischem Bereich
Radikale Prostataektomie

Ich wurde am 17.02.2023 im Krankenhaus operiert. Diagnose: Radikale Prostataektomie. Die umfassende Aufklärung im Vorfeld der OP durch Herrn Dr. Relecker als auch die damit verbundenen Voruntersuchungen haben mein Vertrauen, die richtige Wahl des Krankenhauses getroffen zu haben, bestärkt. Die OP selbst verlief aus meiner Sicht unproblematisch (meinen herzlichen Dank an Herrn Dr. Relecker und sein Team), genauso wie die Nachsorge auf der Station 2a bzw. L2. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt von den Pflegerinnen und Pflegern sowie vom ärztlichen Personal sehr gut betreut und versorgt gefühlt. Ein kleines Lächeln kann viel bewirken! Die freundliche Behandlung von allen hat mir auch mental sehr viel geholfen und dafür möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken. Ich habe im Zeitraum meines Aufenthaltes aber z.T. auch feststellen können, wie anstrengend der Beruf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein kann. Dieser Berufszweig verdient meinen vollen Respekt!

kompetent, professionell und sehr sehr freundlich

Pro:
Notaufnahme und Station kompetent und super freundlich
Kontra:
nix!
subakutes Abdomen

DIe Notaufnahme kann man leider nicht zur Bewertunganwählen - ich musste meine 17jährige Tochter mit subakutem Abdomen per RTW vorstellen und wir haben dort etwa 10 Stunden verbracht - sehr gute Abläufe, einfühlsames aufmerksames Personal zu allen Patienten, freundlicher Umgangston im Team, professionelle Kompetenz hoch (wir bekam auch den Reanimationsablauf mit, weil die Geräte hierfür in unserer Bucht stationiert waren). Hier würde ich glatt gerne arbeiten wollen, wenn ich in die Akutmedizin zurückgehen würde. Bei meiner Tochter stellte sich einige Tage später anhand des Labors eine Yersinien-Gastroenteritis heraus. Auch auf der Station Innere Med. war alles top, hier war ich nicht mehr bei ihr aber sie fühlte sich sehr gut aufgehoben. Solch eine gute Behandlung haben wir lange nicht erlebt!
Weiter so, Daumen hoch, wenn nochmal was wäre würden wir Sie gerne wieder ansteuern.
Wie ich erfahren habe, hat mein Hausarzt sogar eine Fortbildungs- / Ausbildungkooperation mit dieser Klinik - mir scheint, die wissen was sie tun, auch in der Fortbildung.

Absolutes Spitzenpersonal in der Urologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus ist in die Jahre gekommen, aber das Eregebnis zählt)
Pro:
Die Professionalität des Chirugen und der Stationsbetreuung
Kontra:
Das Essen ist mehr oder weniger ungeniessbar
Gutartige Prostata Vergrößerung

Mein OP Termin gutartige Prostata Verkleinerung nach Holep Laser Verfahren wurde dankenswerterweise vorgezogen wegen akutem Harnverhalt.
Ich fühlte mich sowohl bei der ´Voruntersuchung als auch bei und nach der Op die durch Dr. Relecker durchgeführt wurde top betreut. Endlich mal eine Klinik wo es zumindest in der Urologie ausreichend Pflegepersonal gibt. Satation 6.2 top organisiert mit unwahrscheinlich netten Pflegekräften. Insbesondere aber war die OP ein voller Erfolg und ich fühlte mich sehr sehr gut aufgehoben und behandelt. Danke an diesen tollen und erfahrenen Chirurgen! Einziger Mangel war das komplett ungeniessbare Essen. Aber im Grunde ist das Nebensache. Es geht ja um die Op und den Erfolg derer.

Sehr angenemer Aufenthalt

Prostata Abschälung

Sehr unkomplizierte Aufnahme
Sehr angenehme OP Vorbereitung und Aufwachzeit
OP Nachbehandlung mit sehr freundlichem Personal
Essen bis auf Frühstück und Abendessen OK

Urologie kompetent und sehr emfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie obigen Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernsehen/Radio am jeweiligen Bett, sehr gut , sorgt für Kurzweil)
Pro:
Betreuung durch die Ärzte und Pflegekräfte als sehr gut empfunden
Kontra:
kein Eintrag
starke Nebenhodenentzündung

Ich war zum ersten Mal im St.-Katharinen-Krankenhaus und dort in der Urologie.
Kam als Notfallpatient gegen Mitternacht mit dem RTW mit starker Nebenhodenentzündung.
In der Notaufnahme wurde ich zügig von einem sehr einfühlsamen Urologen untersucht und diagnostiziert.
Die jeweiligen Schritte wurden mir erklärt, bis hin zur Empfehlung zur stationären Aufnahme. Diese erfolgte dann gleich anschliesend. Auf Station 2B war ich dann eine ganze Woche und wurde von seiten der Ärzte und dem Stationspersonal mit den Azubis sehr gut betreut bis zu meiner Entlassung nach 8 Tagen. Es erfolgten immer wieder Kontrollen um den Heilungsfortgang zu überwachen und es waren auch jederzeit persönliche Gespräche möglich, in denen alle Fragen beantwortet wurden.
Ich kann durch meine Erfahrungen die Urologie nur empfehlen.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Die OP war für mich die richtige Entscheidung
Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Druck auf die Nervenwurzel links

Bei mir war die Diagnose Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Druck auf die linke Nervenwurzel. Das Sant Katharinen Krankenhaus wurde mir empfohlen und nach der Operation kann ich nur Gutes berichten. Die OP verlief problemlos. Die Schmerzen, die ich vorher hatte waren weg. Es kam jeden Tag ein Neurochirurge ins Zimmer und schaute nach mir. Das Personal auf der neurochirurgischen Station war durchgehend freundlich und kompetent. Ich fühlte mich sehr wohl. Dank der OP kann ich wieder laufen, sitzen und stehen.

Sehr kompetente und nette Ärzte und Personal

Pro:
Gefühl gut aufgehoben und versorgt zu sein
Prostatakarzinom

Nach unkomplizierter Biopsie im Juli 2022 wurde im August 2022 meine Prostata komplett mit der "Da Vinci Methode" durch Frau Dr. Dierke und ihrem Team entfernt.

Ich fühlte mich im Vorfeld über beide Eingriffe umfasend informiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals über die sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung während meiner beiden Aufenthalte bedanken.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und die Speisenauswahl fand im persönlichen Gespräch statt.

Der Sozialdienst hat schnell und kompetent die anschließende AHB in Bad Nauheim organisiert.

Ich kann daher das Krankenhaus und die Operationsmethode sehr empfehlen.

Eine tolle Klinik und ein Klasse Team

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, respektvoller Umgang mit den Patienten
PFO/TIA

Bei mir wurde am 01.12.2022 ein PFO-Verschluss durchgeführt. Ich hatte am Anfang des Jahres eine TIA, ursächlich war dafür das PFO.

Ein großer Dank an dieser Stelle an Herrn Professor Dr. med. Sievert und das gesamte Team der Station 3 b. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.

Man fühlt sich sowohl im OP, als auch auf der Station super aufgehoben. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

HOLEP Behandlung

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte das Gefühl, dass man sich um mich kümmerte.
HyperkapazitäreHarnblase mit Restharnbildung

Ich erlebte eine gute Organisation und eine sehr zufriedenstellende Behandlung.

Weiterzuempfehlende Abteilung im St. Katharinen-Kkh, Frankfurt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem wegen des ärztlichen/pflegerischen Personals)
recht gute Erfahrungzufrieden (Infos in Vorbesprechung hätten ausführlicher sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: Wartezeiten bei der Patienten-Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Zimmer inkl. einem TV pro Patient)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte aufgrund großer Erfahrung
Kontra:
Wartezeiten bei der Patienten-Aufnahme
Gutartige Prostata-Vergrößerung

Mit eintägiger Verzögerung wegen verschiedener Notfälle, die natürlich Vorrang haben, wurde ich Mitte Sept. 2022 unter Einsatz des HoLEP-Verfahrens an der Prostata operiert.
Die OP verlief komplikationslos dank eines sehr erfahreren Ärzteteams, so dass ich bereits 3 Tage später entlassen werden konnte.
Hervorheben möchte ich auch das sehr professionelle und freundliche Pflegepersonal, das trotz Personalmangels stets alle Bitten umgehend erfüllte.
An der Zimmerausstattung hatte ich nichts auszusetzen und sogar das Essen war genießbar, es war weit besser als bei früheren Aufenthalten in anderen Krankenhäusern.
Insgesamt vergebe ich daher die Urologie im St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt/Main 6 Sterne und kann es vor allem wegen der großen Erfahrung der Ärzte (allein in dieser Abteilung werden ca. 3.000 OPs pro Jahr durchgeführt) nur wärmstens Weiterempfehlen!

einfach nur lieb

Pro:
aufeinander abgestimmte Untersuchungen, zügiger Arztbericht danach, AHB klappte auch
Kontra:
ab und an habe ich mir einen Waschlappen stibizt

Ich war vom 27.05.22 bis zum 03.06.22 als Schlaganfallpatientin da. Mein Hausarzt hat mich dahin überwiesen. Die Arzthelferin hat mich telefonisch angekündigt und ich wurde auch schon erwartet. Die Arzthelferin sagte mir hinterher, dass diese Klinik von allen Patienten traumhaft bewertet sind. Die sind einfach richtig goldig!

Ich wurde nach einer eingehenden Untersuchung 1 Nacht auf der Stroke Unit untergebracht, das ist die Notfallstation ohne Beatmungseinheit. Danach war ich noch eine Woche auf der Normalstation.

Während der letzten Tage wurde vom Sozialdienst die Anschlussheilbehandlung veranlasst. Ich musste nur den mehrseitigen Antrag unterschreiben, ausgefüllt wurde er von der Sozialarbeiterin.

Sämtliche Untersuchungen wurden zügig durchgeführt, selbst noch um 19.30 Uhr. Morgens sagte die Ober-Schwester immer, was mich heute erwarten würde.

Das Essen war abwechslungsreich und immer lecker.

Nur ein Arztgespräch mit einem der beiden Fachärzte war doch ein bisschen kurz mit 5 Minuten. Er bezeichnete das als "ausführliches Arztgespräch" für 3 Befunde.

Die Ärzte waren gründlich, herzlich und einfach nur sehr sehr lieb. Das gilt auch für die Nachtpfleger auf der Notfallstationl

Die Schwestern waren lieb, kompetent oder zickig und uninteressiert, so, wie Menschen halt so sind. Die katholischen Schwestern waren total herzlich. Fachlich kompetent fand ich alle. Der Bundesfreiwilligendienstleistende konnte zwar wenig Deutsch, war aber clever und besorgte mir häufig Stoffwaschlappen, die ich brauchte, weil ich gesabbert habe aus dem rechten Mundwinkel.

Die CD mit den MRT-Bildern bekam ich nach meinem Anruf kostenlos direkt hinterher zugeschickt. Leider kann ich das Kontroll-MRT nach 6 Monaten hier nicht ambulant machen lassen, weil die Klinik keine Zulassung für ambulante MRTs für Kassenpatienten hat.

Die Kopfhörer kosteten 1,50 € am Empfang und jeder Patient hatte seinen eigenen Fernseher. Wir waren zu dritt im Zimmer und haben uns gegenseitig aufgerichtet.

Prostataverkleinerung mit Holmium-Laser

Pro:
gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Hohe Parkgebühr
Gutartige Prostatavergrößerung

Eine Woche vor dem OP-Termin war ich zur Voruntersuchung bestellt. Die Aufnahme und die Voruntersuchung haben viel Wartezeit benötigt. Die OP eine Woche eine Woche später war gut durchorganisiert und verlief problemlos. Operiert wurde ich von Herrn Dr. Relecker. Die OP war erfolgreich. Es verbleibt jetzt kein Restharn und der Harnstrahl ist wieder normal.Herr Dr. Relecker und auch die anderen Ärzte hatten Zeit für meine Fragen und diese gerne beantwortet. Ich habe mich ärztlich gut betreut gefühlt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hat mich gut umsorgt. Mein Einzelzimmer war von der Ausstattung her bis auf einen wackligen Klodeckel ohne Beanstandung und sauber. Das häufig kritisierte Essen fand ich ok. Negativ fand ich die für mich relativ hohen Parkgebühren. Ein Tagessatz von 30 € ist im Vergleich zu anderen mir bekannten Krankenhäusern sehr hoch und es sollte vor allem bei einem mehrtägigen Aufenthalt eine Ermäßigung vorgesehen sein.

Inkontinenz nach Prostatektomie

Prostata Karzinom

Mir wurde vor rd. 2 Jahren die Prostata entfernt.
Trotz zweier Reha-Aufenthalte und durchgängiger (teurer) Physiotherapie bin ich noch immer total inkontinent.

Etwa 6 Monate nach dem Eingriff meldete ich mich bei dem Arzt, der mich operiert hatte. Eine Blasenspiegelung zeigte einen nicht geschlossenen Schließmuskel.

Ich wurde an eine andere Einrichtung verwiesen (Arzt sage er sei Operateur und kein Reha Fachmann) und in dem Glauben gelassen, dass mit einer passenden Therapie unter Verwendung vom Medikamenten das Problem gelöst werden kann.

Ich fühlte mich allein gelassen!

Nach etwa einem Jahr wurden am St. Katharinen weitere Untersuchungen vorgenommen und Medikamente verordnet.

Persönlich habe ich eine gewisse Gleichgültigkeit mir gegenüber empfunden.

An meinem Zustand hat sich nichts gebessert. Ich werde einen künstlichen Schließmuskel brauchen.

Sehr gute Urologie, Verbesserungsbedarf für die kaufmännische Leitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da mir das medizinische Know-How und die zugewandte Betreuung wichtig waren, habe ich mich mit den anderen Mängeln abgefunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stärke des Krankenhauses)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stärke des Krankenhauses)
Pro:
kompetente, präzise Anamnese und zielgerichtete Lösungsvorschläge
Kontra:
organisatorische-kaufmännische Seite teilweise unbefriedigend
Nierenstein, vergrößerte Prostata

Gerade nach erfolgreicher Nierensteinentfernung und Holmiumlaser-Enukleation HoLEP aus dem Krankenhaus entlassen möchte ich meine Eindrücke wiedergeben.
Die Patientenaufnahme ist ein organisatorischer Engpass, der erhebliche Wartezeiten auslöst. Nach der ersten Aufnahme für ausführliche Arztgespräche mit Anästhesist und Urologe mußte ich am übernächsten Tag coronabedingt einem PCR-Test absolvieren und wieder 1,5 Wartestunden in der Patientenaufnahme verbringen, obwohl ja bereits alle Daten vor mir vorlagen.
Von da ab wurde es aber immer besser: Nierensteinentfernung und Prostataausschälung sind ja nicht die erfreulichsten Vorgänge. Aber durch die Zusammenfassung beider Vorgänge in einer OP bin ich gut davon gekommen. Medizinische und pflegerische Betreuung waren so gut wie von vielen Rezensenten beschrieben.
Allerdings treffen leider auch die zahlreich beschriebenen Defizite an baulicher Substanz (kleine Bäder mit Mini-Dusche) und am Essen zu. Ich habe mich mit der kurzen Verweildauer (6 Tage, leider über Ostern) und der medizinischen Qualität gerettet, übrigens auch mit einem ausgezeichneten Wlan.
Fazit: mit den von mir beschriebenen medizinischen Problemen (Steine, vergrößerte Prostata) ist man hier medizinisch und pflegerisch bestens aufgehoben, an den anderen Punkten (Aufnahmeprocedere, Zimmer, Essen) wird hoffentlich noch gearbeitet.

Der Weg zur radikalen Prostatakarzinomentfernung

Pro:
Sehr kompetente und nette Ärzte
Prostatakarzinom

Nach erfolgreicher und unkomplizierter Biopsie im Dezember 2021 mit der Diagnose "Prostatakarzinom" wurde im Januar 2022 die Prostata komplett mit der "Da Vinci"-Methode durch Dr. Relecker und sein Team entfernt.

Ich fühlte mich nach der OP auf der Aufwachstation und der darauf folgenden Zeit auf der stationären Abteilung sehr gut aufgehoben und versorgt.

Das abwechslungsreiche Mittagessen habe ich jeden Tag genossen. Alle weiteren Essenseinheiten wurden ebenfalls immer pünktlich und nach der vorherigen Speisenauswahl des Patienten serviert.

Der Sozialdienst hat schnell und kompetent die AHB in meiner Wunschklinik organisiert.

Ich bedanke mich für die gute ärztliche und pflegerische Betreuung während meines Aufenthaltes.

Die AHB in der Klinik Wildetal in Bad Wildungen habe ich mittlerweile erfolgreiche hinter mich gebracht.

Für Postatauntersuchung uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Zeitablauf für Vorgespräch sollte optimiert werden
Fusionsbiopsie wegen Verdacht auf Prostatakrebs

Von einem befreundeten Arzt wurde mir das Krankenhaus für eine Fusionsbiopsie empfohlen.

Das Aufnahmeprocedere und Vorgespräch mit Urologe und Anästhesist war extrem zeitaufwendig. 5 Std Zeitaufwand für ca. 45 min Blut- und Urinabgabe sowie Aufklärungs- und Beratungszeit. Der zeitliche Ablauf für diesen Teil ist sicher extrem verbesserungswürdig.

Der Tag der Biopsie am 31.03.2022 war eine Überraschung. Von Anfang an nur freundliches und extrem kompetentes Personal. Jeder wusste was er zu tun hat. Sowohl auf der Station als auch im OP-Bereich verlief alles zügig, kompetent und sachlich. Alles Profis in Ihrem Fach. Von den zuständigen Stationschwestern wurde ich vor und nach der OP sehr angenehm umsorgt.

Obwohl das Haus schon in die Tage gekommen ist waren alle Räumlichkeiten sehr sauber und dem Alter des Gebäudes nach bestens in Schuss und gepflegt.

Alles in allem habe ich mich in diesem Krankenhaus ausgesprochen wohl gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass vom Pförtner angefangen jeder ganz genau wussten was zu tun ist. Sehr freundliches Personal.

Prostata Biopsie

Pro:
Professionelle Oberärztin mit Personal
Kontra:
Keins
MRT zeigt möglichen Krebs der Prostata

Die Prostata Biopsie wurde in dieser Klinik, organisatorisch und praktisch perfekt durchgeführt.
Die Biopsie wurde bei mir (Kassenpatient) ohne die schon verengte Harnröhre zusätzlich zu belasten und ohne Blut im Urin sichtbar abgeschlossen womit ich schon 1 Stunde nach dem Eingriff die Klinik wieder verlassen konnte.
Personal und Ärzte die mich behandelt haben kann ich, auch was die Freundlichkeit anbetrifft, nur weiter empfehlen und loben.

Mfg. Martin Bernitt

Sehr empfehlenswerte Neurochirurgie

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und im Pflegebereich
Zyste zwischen dem 4./5. LW

….tolles Krankenhaus.. hab mich von Anfang an wohl gefühlt.
Die Ärzte sind äußerst kompetent und vertrauensvoll, auch das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich.

in besten Händen

Kontra:

Es ist bald ein Jahr her das ich eine neue Aortenklappe und einen Herzschrittmacher bekommen habe
Mir gehts bestens - beste Betreuung

sehr kompetent und freundlich

Pro:
ärztliche Behandlung. Pflege auf der Station
gutartig vergrößerte Prostata

Klinikpersonal (Chefarzt sowie die anderen Arztinnen und Ärzte und das gesamte Pflegepersonal) sehr kompetent, sehr freundlich und zugewandt.
Auffallend gutes Betriebsklima auf der Station 6b, trotz wegen Corona erhöhtem Stresslevel
Zimmer groß, Ausstattung gut, sehr erfreulich: kostenloses WLAN. Daher neben dem vorhandenen TV / Radio weitere gute Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, wegen des Corona bedingten Besuchsverbots für mich besonders wichtig.
Essen ok, aber nicht besonders abwechslungsreich.
Behandlung / OP (HOLEP) sehr erfolgreich, keine Folgeprobleme. Entlassung am 5. Tag nach der OP.

Ales Bestens - immer wieder - St.Katharinen Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostata Karzinom

Für mich allererste Wahl im Rhein-Maingebiet im Bereich Urologie, was sich auch im Nachhinein mehr als bestätigte. War wegen „ radikale Prostatektomie“ dort. Vorgespräch wie überall sehr Zeitintensiv aber gut organisiert.Aufnahme im Krankenhaus erfolgte rasch - sehr gute Station 2b erwischt - Schwestern und Pfleger immer motiviert,aufmerksam und freundlich. Ärzte insbesondere Oberarzt ,Dr.Schmall nahm sich Zeit um alle Fragen zu beantworten auch außerhalb der Visite. OP, den gegebenen Umständen sehr gut verlaufen .
Bin aktuell in Reha, guter Heilungsverlauf weil Ich mich an die Vorgaben der Ärzte halte.

Urologie zur Weiterempfehlung

Pro:
Gutes Gesamtpaket
Nierenoperation

Ich war im Zusammenhang mit einer Nieren-OP in der Urologie des St.-Katharinen-Krankenhaus aufenthältlich.
Das Gesamtpaket war top, so u.a. die Unterbringung, Betreuung und der OP-Verlauf.
Herausragend waren meine Urologinnen, Frau Dr. med. Dierke und Frau Dr. Antwerpen.
Ich kann das Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen! MG

Top Adresse für urologische Operationen!

Pro:
Chirurgische Leistung
Kontra:
WLAN..
Prostatakrebs

"Top 5 Adresse in Deutschland für Urologie"

Diesen Ruf hatte ich über das Katharinen-Krankenhaus gehört,deswegen wollte ich da hin!

-Und das kann ich nach einem ambulanten Biopsie-Eingriff und anschließender schwerer OP mit 8-tägigem stationären Aufenthalt nur bestätigen!

Die souveräne Erfahrung des Ärzte-und Pflegerteams, zusammen mit mit einer super freundlichen Atmosphäre, wo sich die Ärzte noch spontan für einen Zeit nehmen, wenn man sie im Flur mit Fragen anspricht, das alles hat mich zu dieser Bewertung bewegt!

Unverschämtes Management

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Management
Venen

Abgesehen von den tollen Ärzten und dem freundlichen und engagierten Pflegepersonal hätte ich es kaum ausgehalten. Das Badezimmer ohne Lüftung, Kaffee ist Mangelware und das Essen insgesamt schlecht. Nach 3tägigem Aufenthalt in der Klinik kostete mich das Parken 90,00 Euro. Eine Unverschämtheit gegenüber Patienten.

Rundum zufrieden!

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Das Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Prostata-Karzinom

Am 27.7.2021 wurde ich an der Prostata operiert. Die OP verlief gut und ohne Komplikationen. Im Nachhinein ist eine Bestrahlung unumgänglich. Bei dem Chirurg und seinem Team, den Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten bedanke ich mich für ihre Kompetenz und Hilfsbereitschaft. Ich kann das ganze Team mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen ein Patient von der Station A2.