St. Katharinen-Krankenhaus

Seckbacher Landstraße 65
60389 Frankfurt/Main

Überglücklich nach einer sehr gelungenen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbereitungsgespräch mit Pr. Bürger)
Pro:
Optimale Sehr schwierige OP
Urothelcarcinom der Harnblase, Adenocarcinom der Prostata

Nach dem mich mein Urologe Dr. Sucke ins Katharinen Krankenhaus überwiesen hatte, hatte ich ein Vorgespräch mit Pr. Bürger. Durch den vorgeschrittenen Krebs in Blase, Harnleiter und Prostata traf er eine sehr schnelle Entscheidung, es war kurz vor 12.
Er stellte sofort einen Termin, nach Absprache mit seinem Team.
Am 16.05. Aufnahme und am 17.05. war auch schon die OP. Eine Marathon OP,
ich glaube es waren fast 10 Stunden. Aber Pr. Bürger und sein Team , ich will nicht übertreiben,, haben mir mein Leben gerettet.
Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Intensiv Station Schwester Franziska und Schwester Ursula immer präsent für mich.
Danach Station 2 A. Hier wurde ich optimal betreut,das gesammte Personal war einfach klasse.
Mein Dank gilt auch Dr. Releker, Dr. Knapp und Frau Dr.Scheunert.
Ich war ständig unter fachlicher Kontrolle und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Doch beinahe hätte ich eine wichtige Person vergessen!
Die Anästhesie ein ganz wichtiger Punkt, gerade bei älteren Patienten,
Dr. Neumann, er führte mich während der OP in's Nirwan und holte mich dann nach der OP zurück in einen wohlfühl Status.
Zum Abschluss: Diese Klinik, dieses Team unter Pr. Bürger kann man einfach nur weiterempfehlen.
Zur Benotung, wenn es noch etwas besseres als die Note 1 gebe, so würde ich sie geben.
Vielen vielen Dank an alle Beteiligten!

Harnsteinbehandlung

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Kurze Vsisten
Harnsteinbehandlung

Kompetente Ärzte, gute und professionelle Behandlung, etwas zu kurze Visiten, freundliche Assistenten/Assistentinnen und "Schwestern", Essen ist leider lediglich "Durchschnitt" und könnte optimiert werden

Danke für die Fürsorge und Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 3B Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verschluss beseitigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (damit kann ich nichts anfangen)
Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
arterieller Verschluss

Hallo, ich wollte mich eigentlich bedanken für die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und angebotene Hilfe, falls ich Schmerzen nach dem Eingriff habe. Mein Aufenthalt auf der Station 3B war rundum positiv. Auch der behandelnde Arzt Prof. Sievert war freundlich und hat mir jetzt schon das 3.Mal bei einem arteriellen Verschluss geholfen. Allen Beteiligten sage ich hiermit ein ganz großes Dankeschön.
Nichtsdestotrotz muss ich mich auch über die Helferin oder Krankenschwester, die am 24.5.2019 abends 19:00 Uhr im OP Dienst hatte beschweren. Sie war muffig, unhöflich, unmotiviert und sehr unfreundlich zu mir. Nur einen Satz von ihr als ich vom OP-Tisch auf mein Bett rutschen musste, ohne die Beine zu benutzen. "Also, wenn ich das kann, können Sie das auch." Zitatende. Zu guterletzt zog sie mir mein Kopfkissen quer über mein Gesicht.
Kotzbrocken ist wohl der richtige Ausdruck für sie.
Trotzdem hat das Positive meines Aufenthalts überwogen. Auf der Station und dem dazugehörigen Personal fühlte ich mich gut aufgehoben.

Monika Schulz

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt Behandlung)
Pro:
Unterbringung
Prostata nach dem Holep Verfahren

Freundliches Personal, gute Ärzte

Außergewöhnlich zufrieden und sehr dankbar

Pro:
Ärzte und Personal top Können und menschlich
Kontra:
nichts was wirklich wichtig wäre
Prostata Krebs

Ich ging in die Urologie des Katharinenkrankenhauses, um mir wegen Krebs die Prostata entfernen zu lassen. Die OP wurde durch den Chefarzt mit sehr gutem Ergebnis durchgeführt. Ich hatte nach der OP nur minimale Schmerzen, der Heilungsverlauf war optimal. Der Erfolg ist 100% eingetreten. Die Untersuchung des Gewebes hat ergeben, dass der Krebs vollständig entfernt wurde. Dabei konnten einseitig die Nerven erhalten werden.Das gesamte Team der Urologie ist hervorragend, fachlich extrem gut und trotzdem offen für die Menschen und diesen zugewand. Das gilt für den Chefarzt, seine Vertretung und Oberärzte und auch die gesamte Station. Die Atmosphäre ist trotz der hohen Belastung und Profesionallität sehr Angenehm. Über Kleinigkeiten will ich nicht meckern, denn sie sind absolut bedeutungslos vor dem Hintergrund der hervorragenden medizinischen Leistung. Ich bin außergewöhnlich zufrieden und sehr dankbar und kann jedem Patienten die Urologie im Sankt Katharinien Krankenhaus in Frankfurt uneingeschränkt empfehlen.

Krank aufgenommen, geheilt entlassen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit sehr schönem Blick)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Radikale Prostatektomie

Schon 7 Tage nach einer radikalen Prostatektomie konnte ich das Krankenhaus beschwerdefrei verlassen Eine Woche nach der Entlassung hatte ich auch bezüglich einer befürchteten Inkontinenz praktisch keine Probleme, obwohl bisher keine Reha durchgeführt wurde. Wahrscheinlich komme ich mit einer ambulanten Reha-Maßnahme aus, sollte sie überhaupt noch nötig sein.

Die Opreration wurde von PD Dr. Bürger, Chefarzt der Urologie, beidseitig nervschonend durchgeführt. Der spätere Befund der Histologie war der beste, den ich in meiner Situation erwarten konnte: keine Tumorzellen im Umfeld der Prostata und in den mit entfernten Lymphknoten.

Schon am Tag nach der OP war ich schmerzfrei. Die OP verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die perfekte Ausführung des Eingriffs hat mit Sicher-heit zur schnellen Regeneration und Heilung beigetragen. Ich danke allen Ärzten der Station
für die sehr gute Arbeit.

Auch beim Pflegepersonal auf Station 6B möchte ich mich ausdrücklick bedanken. Die Schwestern und Pfleger der Station waren wesentlich an meiner schnellen Gesundung beteiligt. Bei ihnen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sie waren mir immer zugewandt und haben mit maximaler Empathie dafür gesorgt, dass mein Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie nur irgend möglich war.

Ich habe das Krankenhaus mit dem Gefühl verlassen, mit einem neuen Leben beschenkt worden zu sein. Dafür möchte ich Dr. Bürger und seinem gesamten Team von Herzen danken.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich kann die Urologie des Katharinen Krankenhauses Frankfurt nur mit Nachdruck empfehlen.

Erolgreich operiert

Prostata-OP (Harnverhalt)

Ich war vom 14.5. bis 22.5.2019 in der Urologie St. Katharinen wg. Prostatabeschwerden, Harnverhalt. Meine Eindrücke sind sehr positiv. Einlieferung in die Notaufnahme, Pflegepersonal auf Station, Kommunikation mit Ärzten, chirurgischer Eingriff, alles lief problemlos.

Personal Top, Hygiene Flop

weniger gute Ausstattungzufrieden (Warum benutzen die Reinigungskräfte die Patientenfahrstühle. Patienten vor oder nach einer OP müssen unnötig vor dem Fahrstuhl warten.)
Pro:
Ärzte , Schwestern und Pfleger sehr motiviert und Leistungsbereit
Kontra:
Das für Hygiene zuständige Personal unqalifiziert und unmotiviert. Jedes Restaurant würde mit den Reingungskräften Probleme mit den Gästen bekommen. Keine Kontrolle der Leistung. Es wird mehr geschmiert als gereinigt.
Prostatacarcinom

Personal der Stationen 2 ist sehr kompetent und freundlich. Stets hilfsbereit und reaktionsschnell auf Rufsignale. Trotz nervender Patienten mit zu hohen Erwartungen bleibt das Personal professionell.

Pr13 am 23.05.2019

Sehr geehrter Richi53,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihre Meinung ist uns wichtig und es ist uns ein unbedingtes Anliegen, die Hintergründe zu klären.
Sie können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um die Abläufe genauer aufzuklären.
Ansprechpartnerin im Sankt Katharinen-Krankenhaus für solche Belange ist Frau Annette Brenner, welche Sie telefonisch unter Tel. 069-4603-1845 oder auch per Mail unter geschaeftsfuehrung@sankt-katharinen-ffm.de erreichen können.

Karoline Ohlmeier
Öffentlichkeitsarbeit
Sankt Katharinen-Krankenhaus

Ein voller Erfolg nach Refertilisierung

Pro:
Höchstes chirurgisches Können
Refertilisierung

Gut sechs Jahre nach der Vasektomie wurde im Oktober 2018 eine Refertilisierung von Herrn PD Dr. Bürger und seinem Team durchgeführt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, alle waren sehr freundlich und stets kompetent. Exakt sechs Monate später ist meine Frau nun schwanger! Das erste Spermiogramm hat sich somit nun erübrigt. Einen derartig schnellen Erfolg haben wir wirklich nicht erwartet. Meine Frau und ich danken Herrn PD Dr. Bürger und seinem gesamten Team ganz herzlich für die tolle Arbeit. Ich kann die urologische Abteilung des St. Katharinen Krankenhauses uneingeschränkt empfehlen.

Vasovasostomie

Pro:
Von Anfang bis Ende 100% Top
Kontra:

Wir haben im Oktober 2018 die Vasektomie meines Mannes, die 6 Jahre zurückliegt rückgängig gemacht. Die gute Prognose sagte nach 6 Monaten Spermiogramm durchführen lassen und mit Glück klappt es ca 1 Jahr nach Op. Siehe da 6 Monate später benötigen wir kein Spermiogramm mehr, denn ich bin bereits in der 7. Woche schwanger. Prof. Dr.Bürger ist eine absoluter Meister seines Faches! Wir sind einfach nur glücklich und danken von Herzen!

Magen-, Darmspiegelung

Pro:
Von der Terminvergabe bis Durchführung sehr gut organisiert
Darmkrebsvorsorge

Im Rahmen der Darmkrebsvorsorge wurde bei mir eine Spiegelung des Magen-Darm-Traktes durchgeführt.
Von der Beratung bis Durchführung und Nachgespräch verlief alles perfekt und reibungslos. Auch das Team um den Chefarzt war sehr freundlich und gut sehr organisiert.
Positiv aufgefallen ist mir, dass ich immer mit meinem Namen angesprochen wurde!
Danke, ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Bei einem ernsten Problem sehr gut aufgehoben: krank angekommen, geheilt entlassen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtkonzeption der Abteilung sehr durchdacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zum Teil wiederholend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ehrliche Beratung, klare Zielvorgabe und deren Einlösung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gesamtdauer und unnötige Wartezeiten können durch eindeutigere Ankündigungen und konsequentere Strukturierung optimiert bzw. vermieden werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ergonomie manchen Bettes ist für postoperative "Lagerung" der Patienten verbesserungsbedürftig)
Prostatakarzinom

persönliche Beratung: sehr ausführlich, unterlegt mit schriftlichen Erläuterungen, teilweise mehrfach
sehr gute Einweisung per Handzettel mit nützlichen Informationen
Ärzte: behandeln Patienten gleich, sind geduldig, gehen auf Fragen des Patienten genauer ein, zeigen erwartete hohe Kompetenz, Erwartungen an OP-"Versprechungen" werden konsequent 1:1 eingelöst, Ärzte/Ärztinnen vermitteln daher Geborgenheit/ Optimismus für Patienten,
Pflegepersonal: sehr freundlich, vermittelt familiäre Atmosphäre, sehr bemüht, jederzeit ansprechbar, kommunikativ, verstehen Beruf als Berufung
Immobilie: helle Krankenzimmer, mediale Ausstattung (TV, Radio, Tel...) am Bett vorhanden und leicht nutzbar. Bett gewöhnungsbedürftig (durchgelegen) nach der OP (nur Rückenlage ohne Umstände möglich !)
Atmosphäre des Hauses: strahlt angenehme Ruhe und Gelassenheit aus trotz hoher Arbeitsbelastung der Ärzteschaft und des Pflegepersonals
Gesamturteil: in diesem Haus war ich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit die Urologie und PD Dr. Bürger in Anspruch nehmen, falls erforderlich.

Erfolgreiche OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine negativen Aspekte

Sehr kompetentes Ärzteteam.
Nach Operation (totale Entfernung der Prostata) erträgliche Schmerzen.
Die Inkontinenz am Entlassungtag nämlich der 7. Tag nach OP ist minimal, nachts keine Inkontinenz.
Das gesamte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal war sehr freundlich, in jeder Hinsicht kompetent und wertschätzend.
Die OP ist auch ohne Roboter erfolgreich verlaufen.
Die urologische Abteilung der Klinik ist zu empfehlen.

Bandscheiben OP

Pro:
super Personal
Bandscheiben OP

Am 21.04.19 kam ich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme, nach wenigen Minuten bekam ich sofort ein Schmerzmittel. Die Ärztin erklärte mir das weitere Vorgehen da ich am 23.04,19 einen OP Termin hatte, entschied sie das ich im Krankenhaus bleibe.
Am 23.04.19 wurde dann eine Bandscheiben OP durchgeführt.Ich möchte den Ärzten danken die mich immer über die weiteren Schritte informiert haben. Die Schwester waren alle sehr freundlich und waren Tag und Nacht wenn ich sie brauchte immer für mich da. Bei einer Bewertung kann ich nur das beste geben 6 Sterne.

Sehr gute Urlogische Abteilung - Würde ich immer wieder wählen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bäder müssten mal renoviert werden)
Pro:
Kompetenz / Freundlichkeit / gute Gepräche mit Ärzten
Kontra:
Der Zahn der Zeit nagt am Gebäude / trotzdem alles sauber!
Nierenstein-Entfernung

Zur Entfernung von Nierensteinen bereits der dritte Aufenthalt.

Sehr zu empfehlen: Ärzte sehr gut und auch gute Kommunikation (inhaltlich und zeitlich). Stationspersonal ist ausreichend vorhanden und ebenfalls sehr freundlich.

Sehr gute und effiziente Prozesse!

Verbesserungspotential: Der private Smalltalk in der sehr freundlichen Aufnahme sollte etwas reduziert werden - ich saß 20 Minuten vor der Tür ohne das andere Patentienten aufgenommen wurden. Durch die offene Tür kann man die Gespräche mit anderen ein- und ausgehenden Klinik-Mitarbeitern bestens verfolgen...

Fazit: Immer wieder und sehr zu empfehlen!

Weiterzuempfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doch sehr in die Jahre gekommenen Haus. Da es aber kein Urlaubshotel ist, war das für mich okay)
Pro:
Umgang mit dem Patienten durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
das Haus ist doch etwas in die Jahre gekommen
Polypen im Darm

Also, ich bin am Freitag nach meinem Besuch beim Hausarzt mit starken Schmerzen im Bauch direkt in die Klinik eingeliefert worden.

Nach der Aufnahme in der Notaufnahme wurde direkt ein Blutbild gemacht.

Nach einer kurzen Wartezeit wurde im Anschluss noch ein Ultraschall gemacht.

Da ich nach wie vor Schmerzen hatte und auch etwas Blut im Stuhlgang hatte, haben sich die Ärzte entschieden mich über das Wochenende stationär aufzunehmen und mich für eine Darmspiegelung vorzubereiten.

Die dann am Montag folgende Spiegelung hat ergaben, dass ich diverse Polypen in verschiedenen Größen im Darm hatte. Einige wohl auch im kritischen Bereich.

Diese wurden entfernt und nach einer kurzen Aufwachphase bekam ich direkt die Möglichkeit mit dem zuständigen Arzt zu sprechen.

Zur Sicherheit wurde am Dienstag noch ein MRT veranlasst um meinen Darm zusätzlich auf eine Entzündung zu prüfen.

Am Nachmittag wurde ich dann entlassen.

Ich kann die Klinik weiterempfehlen, da sehr kompetente Ärzte und Personal.

Lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Pflegekräfte der Station 7B und dem zuständigen Chefarzt der Inneren!

Meine Nachuntersuchungen werde ich definitiv in der Klinik machen.

Kompetentes Ärtze und Pflegeteam

radikale Prostataektomie

Kompetentes Ärzteteam unter Leitung von PD Dr.Rainer A.Bürger.
Nach Operation (totale Entfernung der Prostata) keine Schmerzen.
Die Inkontinenz am Entlassungtag nämlich der 7. Tag nach OP ist minimal.
Nicht nur das Ärzteteam auch das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.
Ich kann das Krankenhaus jedem empfehlen der mit der Prostata Probleme hat.

große Zufriedenheit mit Weiterempfehlung

Pro:
gute Atmosphäre im ganzen Haus
Prostata-Ca

Erfolgreiche Operation durch Chefarzt Dr. Bürger mit gutem Ergebnis.
Pflegepersonal ist sicher und zugewandt.
Gute Atmosphäre im ganzen Haus, die zur Heilung beträgt (geprägt durch alle MitarbeiterInnen).
Mit großem Vertrauen ging ich in dieses Krankenhaus - und es wurde voll erfüllt.

Ich bin nicht gerne hingegangen aber froh hier gelandet zu sein.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist ein gutes bis sehr gutes Krankenhaus und kein Sterne-Hotel)
Pro:
Ärzte und Pflege-Mitarbeiter
Kontra:
so klein das es hier nicht zu beschreiben ist.
Prostata OP

gute med. Betreuung

mit bester Pflege

Prostata OP

Verkleinerung der Prostata

Durch meinen Hausarzt und durch meinen Urologen bin ich in das St. Katharinenkrankenhaus in Frankfurt wegen Prostataverkleinerung eingewiesen worden. Auch wurde mir PD Dr. Rainer A. Bürger und sein Team von einem Bekannten, dem die Prostata entfernt wurde, empfohlen. Ich wurde dienstags
aufgenommen, mittwochs operiert und sonntags geheilt entlassen. Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten, dass das gesamte Ärzteteam und das gesamte Personal sehr kompetent seine Arbeit geleistet hat.
Das Essen ließ mehr als zu wünschen übrig. Abwechslungreiche und ansprechende Gerichte wären wünschenswert. Aber dies ist Nebensache.

Gute Urologie

Prostata-Vergrößerung

Ich wurde im April 2019 wegen Vergrößerung der Prostata im SKH aufgenommen.
Die Klinik wurde mir von meinem Urologen empfohlen, der auch die Terminabsprache übernahm.
Meine Prostata sollte verkleinert werden ( Holmium-Laser-Enukleation) Die OP lief wie besprochen und ohne Komplikationen Montags hin – Samstags nach Hause.
Ich hatte immer das Gefühl in guten Händen, von fachleuten, zu sein.
Nach der Operation hatte ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen (Super.)
Ich bin zwar Privat versichert allerdings mit einem Basisvertrag, d.h. Kein Chefarzt, kein Einzelzimmer etc.
In der ersten Hälfte meines Aufenthalt hatte ich das Glück ein Einzelzimmer zu bekommen bin dann in der zweiten Hälfte in ein Dreibettzimmer gewechselt.

Angenehme Atmosphäre freundliches Personal, gute medizinische Betreuung.

Einziger Kritikpunkt: das Klinikessen ist schon etwas verbesserungsfähig, aber für die paar Tage geht das schon.
Ich würde die Klinik (Urologie) auf jedenfall weiterempfehlen.

"Entspannt in den Tag" (Wort des Operateurs an mich wenige Stunden vor der OP!)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen, Zugewandtheit, stete Freundlichkeit bei Ärzten und Pflegepersonal auf der Urologie Staion 6 B
Prostatektomie

Ich bin kurzfristig an dieses Krankenhaus und den erfahrenen Operateur Prostatektomie Dr. Bürger aufmerksam gemacht worden. Habe - durch Ausfall - vor Ostern einen OP-Termin bekommen.

Aufnahme im KH, urologische OP-Beratung, Aunahme auf Station, Kontakt zu den Ärzten Dr. Bürger, Dr. Relecker, Dr. Knapp, Versorgung und Stimmung auf der Station 6 B durch das gesamte Personal -

ALLES WAR FREUNDLICH, KOMPETENT, IMMER MIR ZUGEWANDT. Super!

"Der Mensch steht im Mittelpunkt" - hei8t es auf einem Flyer dieses Krankenhauses.
DAS habe ich genauso erfahren.
Und erkläre es mir auch durch den selbstverständlichen christlichen Geist des Hauses.

Ich habe andere moderne KH erlebt. Immer ist die Gefahr, dass man sich als Körnchen erlebet, das im Betrieb untergeht. Das gab es im St. Katharinen-Krankenhaus zu keinem Zeitpunkt.

Würdevoll sterben dürfen

Pro:
Einzelzimmer, Angebot eines bequemen Sessels, damit ich die Nacht dort verbringen konnte, Zeit für den Abschied.
Tumor im Bauchraum, Palliativpatient

Mein Mann ist am 17.März 2019 in ihrem Krankenhaus verstorben. Ich möchte mich bei der Ärztin der Notaufnahme, die am 16.03 Dienst hatte, der Schwester der Station L2 und den Pflegekräften der Station 4B, insbesondere der Nachtschwester, herzlich bedanken! Sie haben mir ermöglicht, dass ich in seinen letzten Stunden bei ihm sein und bis zum letzten Atemzug seine Hand halten konnte. Sie haben alles getan, damit er in Würde sterben konnte. Danke für die palliative Versorgung und Begleitung eines sterbenden Menschen und seiner Angehörigen!

Trauer

Kontra:

Meine Mutter wurde mit einem schweren Schlaganfall eingeliefert.Die Chancen das sie es schafft waren sehr gering.
Ich erhielt Aussagen an einem Schlaganfall stirbt man nicht bis da können wir nicht mehr helfen.
Was mich tief erschüttert hat,auch wenn meiner Mutter nicht mehr zu helfen war ,das man sich über meine Generalvollmacht hinweg gesetzt wurde.Für mich war es aktive Sterbehilfe und dies ist in Deutschland verboten.Es bringt uns, meine Mutter nicht zurück darum geht es auch nicht.Es ist die Art und Weise mit mit mir und meiner Familie umgegangen wurde.
Soviel zum Thema Ethik und Moral.Das ist ohne Worte!
Eins ist zu erwähnen das Pflegepersonal hat sich liebevoll um meine Mutter gekümmert.

freundlich, kompetent- gut aufgehobrn

Prostatakrebs

Vom Vorgespräch, über die Voruntersuchungen bis hin zu dem operativen Eingriff fühlte ich mich bei meinem behandelnden Arzt, Dr. Bürger, sehr gut aufgehoben. Er verstand meine Bedenken und klärte mich umfassend über die Risiken der OP auf.
Die OP sowie die anschließende Nachsorge verlief sehr gut.
Auf der Station fühlte ich mich nach der OP sehr gut aufgehoben und umsorgt. Alle Pflegekräfte waren mehr als freundlich.
Einzig die Krankenzimmer waren nicht die modernsten, da es sich aber nicht um einen Wellness-Urlaub handelte, war dies zu vernachlässigen.

Große Dankbarkeit für die Hilfe

Pro:
Extreme Fachkompetenz
gutartige Prostata-Hypertrophie

Auf Empehlung meines Urologen, Dr. Fehl in Butzbach,entschloss ich mich die Prostata mit der Lasermethode im St. Katharinen Krankenhaus operieren zu lassen.
Das Ärzteteam, unter der Leitung von Dr. Bürger und Dr. Relecker kann ich nur wärmstens empfehlen. Es wurden gründlichst alle Voruntersuchungen gemacht um die beste und schonenste Methode des Eingriffs zu planen.
Ich wurde sehr gut informiert und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Die OP verlief reibungslos, obwohl meine Prostata eine rekordverdächtige Grösse von 285g aufwies.
das Pflegepersonal ließ auch keine Wünsche offen, freundlich und sehr aufmerksam.
Ich konnte nach nur 4 Tagen, nach der OP, das Krankenhaus verlassen und bin überglücklich über das Ergebnis der Operation.
Die Chirurgen sind wahre Künstler, die Ihr Handwerk verstehen!
Großartig! Vielen Dank!
Ich werde dieses Krankenhaus jedem weiterempfehlen, der mit der Prostata Probleme hat. Lieber heute statt morgen - das Ergebnis ist sensationell!

Station A4 unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weder die Schwestern oder die Ärzte nehmen sich die Zeit um mit dem Patienten zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die empfohlenen Sachen werden noch nicht mal angewendet wie inhalieren oder Infusionen setzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und schmuddelig)
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
Station A4 ist eine Zumutung für jeden Patienten

Wir haben meinen Vater am 02.04.2019 in die Notaufnahme gebracht wo wir dann anderthalb Stunden gewartet haben, bis er endlich dran kam, wurde dann auf die Überwachungsstation für zwei Tage verlegt und jetzt liegt er auf der Station A4 wo die Behandlung fortgesetzt werden sollte was mehr schlecht als recht passiert. Soll 3 mal am Tag Infusionen bekommen und 4 mal am Tag inhalieren, aber leider passiert es nicht oder sagen wir besser so gut wie nicht manchmal ja manchmal nein die Schwestern sind total überfordert, habe keinen Plan oder überlastet das kann ich leider nicht beurteilen aber jedenfalls ist die Versorgung auf dieser Station unterirdisch. Die Organisation oder die Absprachen mit den Ärzten und Schwestern funktioniert auch nicht die Schwestern sagen der Arzt kommt gleich wenn man Glück hat kommt der wirklich im Laufe des Tages wenn man Pech hat kommt er gar nicht also ich weiß nicht was ich von diesem Krankenhaus halten soll. Das Essen ist eine Zumutung die sollten sich schämen den Patienten sowas fortzusetzen .

Prostata - OP

Das gesamte medizinische Team der Urologischen Station 2A ( Chefarzt , Ärzte , Krankenschwestern und Krankenpfleger ) haben bei meiner Prostata - OP im März/April 2019 sehr gute fachlich qualifizierte Behandlung und Betreuung geleistet.
Die Unterbringung und Verpflegung war ok.

Vielen Dank nochmal an das gesamte Team.

Aufenthalt 2019

Pro:
verständliche Erläuterung Diagnose und Therapie
Divertikulitis

Patientenzugewandt, professionell, gut organisiert

Hohe Kompetenz in der Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Ärzteteam, Intensivstation als auch Station 6b)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei Vorgesprächen)
Pro:
Gut organisiert, Station 6b beste Versorgung
Kontra:
Essen verbesserungswürdig, kein W-Lan
Blasenkarzinom (3. Rezidiv)

Nach der Ersterkrankung (Blasenkarzinom pT1 G3) wurde ich im Februar 2014 in der Uniklinik Heidelberg operiert.
Nach dem 3. Rezidiv im Dezember 2018 wurde mir von Dr. Bürger empfohlen, die Blase zu entfernen. Es war ein sehr Rat, denn der Krebs kam immer wieder zurück und die Aussichten auf Besserung waren nicht erfolgversprechend.
Am 31.1. 2019 wurde die Blase samt Prostata entfernt und ich erhielt eine sog. Neobblase. 4 Tage bei bester Betreuung auf der Intensivstation konnte ich die Klinik bereits nach 15 Tagen verlassen.
Diese doch recht schwere Operation erfordert hohe Kompetenz.
Herr Dr. Bürger und Frau Dr. Dierke haben mit großem Können die Blasenoperation durchgeführt, die Prostata nerverhaltend samt 34 Lymhknoten entfernt.
Mittlerweile habe ich die 4-wöchige Reha in der Klinik am Kurpark in Bad Wildungen mit gutem Erfolg hinter mich gebracht.
Diese Klinik kann ich auch sehr empfehlen.

Herzlichen Dank dem Team von Station 6B Urologie!

Pro:
Medizinische Behandlung und anschließende Betreuung
Kontra:
Ausstattung im Bad (Hänger/Abstellfläche)
Prostatakarzinom

Das gesamte Team von Dr. Bürger hat eine hervorragende Arbeit geleistet: mustergültig organisiert - von der Planung meiner OP bis zum Tag der Entlassung, wurden sämtliche Maßnahmen, wie in den beratenden Gesprächen dargestellt, umgesetzt. Und das alles in kürzester Zeit!
Die perfekte Ausführung des Eingriffs hat mit Sicherheit die schnelle Regeneration und Heilung meines Krebsleidens unterstützt (nach 7 Tagen konnte ich das Krankenhaus geheilt verlassen).
Ebenso wichtig für mich und meine Gesundung war die ausgesprochen freundliche Athmosphäre, die auf Station 6B Urologie herrschte. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte dieser Station haben mit einem Maximum an Empathie dafür gesorgt, dass ich schnell wieder gesund werden konnte und so eine der schwersten Zeiten meines Lebens gut überstanden habe. Hierfür bin ich Dr. Bürger und dem gesamten Team von ganzem Herzen sehr dankbar!

nicht ausreichend versorgt

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Kommentar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (6 Ärzte- 5 Meinungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte nicht passieren dürfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsmanagent => katastrophal Medikamente wurden nicht mitgegeben (zumn Wochenende))
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bettzimmer auf engstem Raum (nicht zeitgemäss))
Pro:
Kontra:
irreversibel ....
Wassereinlagerungen im Körper

Mein Vater wurde mit massiven Wassereinlagerungen ins Krankenhaus eingeliefert und dort auf die sogennate Überwachungsstation gebracht so weit so gut. Er wurde dann nach Stabilisierung auf normal Station verlegt (ohne Monitoring o.ä. Überwachung). Das mag sich alles auf den ersten Blick nicht dramatisch anhören jedoch spielt hier der Faktor Blindheit und Hilflosgkeit eine entscheidene Rolle. Ich hatte mehrfach darauf aufmerksam gemacht dass es a) aus meiner Sicht zu früh für eine Verlegung auf normal Station sei und b)ich die Unterbringung in ein sogenanntes Begleitzimmer in seinem Zustand kritisch sehe (Einzelzimmer eigentlich kein Patientenzimmer). Das wollte aber keiner hören man hat mir dann erklärt dass es zwischen den Abteilungen so abgestimmt wurde und es schliesslich andere Patienten mit ähnlichen Krankheitsbild auf der Station gibt. Lange Rede kurzer Sinn es kam wie es kommen musste er hat das Bewusstsein verloren also Herzstillstand, wurde reanimiert mit Erfolg(leider zu spät)wurde dann auf die Intensivstation verlegt wo er dann ein paar Tage später für Hirntod erklärt wurde. Noch etwas zur Vorgeschichte:
Mein Vater war in diesem Jahr schon 2 mal im gleichen Krankenhaus kurz bevor das oben geschilderte passiert ist man hat ihn als stabil und dekompensiert ins Pflegeheim entlassen was aus meiner Sicht viel zu früh passiert ist da er 2 Tage nach Entlassung erneut eingeliefert wurde. Aus meiner Sicht hätte das oben geschilderte vermieden warden können. Jetzt werden die behandelnden Ärzte wahrscheinlich hadern und sagen er war ja schon so alt hatte ein schwaches Herz das haben wir ihnen doch alles erklärt... Das ist ja auch richtig jedoch spielt es bei der Gesamtbetrachtung was am Tage/Abend der Reanimation passiert ist eine verschwinden kleine Rolle .....

MOBBING AUF HOHEM NIVEAU!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eventuell auch zu früh zum beurteilen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer sozialdienst)
Pro:
fast alles
Kontra:
SOZIALDIENST!
knieprothese

ärzte&pflegepersonal immer freundlich-hilfsbereit u professionell!

mein 77 jähriger vater wollte kuppelsmühle oder bad nauheim kurpark klinik als wunschklinik

SOZIALDIENST meinte kuppelsmühle hätte feb.2019 aufnahmestopp u
bad nauheim kurpark klinik nehme nur privatpatienten auf u transportkosten würden auch nur
für patienten ohne angehörige übernommen

da ich ungerne bei schnee auf der autobahn fahre konterte die SOZIALDIENST mitarbeiterin
"zur arbeit müssen sie auch über die autobahn fahren"

07.feb.2019 wurde er entlassen u 12.feb.2019 sollte die AHB in der salztal klinik beginnen
die wahl wurde wegen sehr negativen kritiken von mir kritisiert woraufhin die klinik am 12.feb.19
die aufnahme von ihm wegen den "vorurteilen" verweigerte

kritik war wohl berechtigt sonst hätten sie ihn angenommen
12.feb.19 hat die sozialdienst leiterin uns angeboten selbst eine klinik zu suchen
da sie "professioneller" ist haben wir es abgelehnt

woraufhin die leiterin plötzlich die anordnung der AHB an die AOK weiterleitete
nach entlassung vom krankenhaus wäre anscheinend der SOZIALDIENST nicht mehr für seine AHB zuständig

AOK mitarbeiterin hat es mündlich bestätigt da sie schriftliche kommunikation vehement verweigerte- deshalb wurde das gespräch aufgezeichnet!

AOK mitarbeiterin konnte keine AHB anordnen-wartezeit feb. 2019 betrug angeblich drei wochen
mein vater hätte 3 wochen gewartet aber sie hat
ihm keinen paltz reserviert

ambulante reha lehnte mein vater ab da es ihn physisch und psychisch überfordern würde

AOK mitarbeiterin teilte erst am 28 feb.2019 mündlich mit das die 10 tage regel
(existiert nicht) nach entlassung vom krankenhaus am 17.feb. beendet wurde
u angeblich nur noch die hausärztin für ihn zuständig ist

WEISSE LISTE weigert die bewertung zu veröffentlichen da AOK kritik gegen ihre AGB verstößt

bis dato hat weder die geschäftsführung vom sankt katharinen krankenhaus noch der AOK vorstand HESSEN zu den vorwürfen stellung genommen...

hildebrandt2 am 24.03.2019

last but not least

mein vater hat noch keine stationäre reha erhalten da seine hausärztin sehen möchte ob eine physiotherapie 2x die woche die er erst am 18.märz in der praxis von claudia hendrich begonnen hat eventuell schon ausreichend ist

das aufgezeichnete gespräch mit der AOK
kann man gerne unter
Ála Brandt auf facebook anhören
_______________________________________________________
Anspruch auf Leistungen bei abgelaufener Frist

Entscheidet die AOK nicht fristgerecht über den Antrag oder informiert Sie nicht schriftlich darüber, warum dies nicht möglich ist, gilt der Antrag als genehmigt.

Die Anschlussheilbehandlung (AHB) ist eine Reha-Maßnahme, die im unmittelbaren Anschluss an eine Krankenhausbehandlung oder
eine ambulante Operation erfolgt und zur Weiterbehandlung erforderlich ist.
Sie muss in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung beginnen.

Die AHB muss (!) über die Sozialberatung der letzten behandelnden Klinik beantragt werden. Dort ist eine frühzeitige Terminvereinbarung sinnvoll.

Tolle Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologie ist Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochqualifiziertes Team)
Pro:
hochprofessionelles Team
Prostata-Vergrößerung

Ich bin von der Klinik hellauf begeistert.
Die Vorbereitung war gut, der Eingriff bei der Prostataverkleinerung war über die ganze Zeit vollkommen schmerzfrei,
das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Operationsmethode (HoLEP-Laser-Verfahren) ist ein sehr
schonendes Verfahren. Bei der Ärzteschaft handelt es sich um ein hochqualifiziertes Team. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Hospital alter Schule mit sehr hoher Kompetenz

Pro:
Sehr gute ärztliche Behandlung, sehr ausgeprägte Pflege und Betreuung
Prostatakarzinom

Wegen eines PCa suchte ich, Ende 50, 2018 nach einem Operateur bzw. einer Klinik. In Hamburg wurde ich in einer Ausgründung des UKE (hohe Fallzahlen) solide beraten, über verschiedene Eingriffsmethoden aufgeklärt und auf eine mit dem MRT nicht vollständig übereinstimmende Stanzbiopsie hingewiesen. Der Eingriff dort wäre mit erheblichem Aufwand einhergegangen, Einmietung Angehöriger im Hotel, evtl. Rückreise an den Wohnort mit Blasenkatheter, falls nicht vor der Entlassung gezogen, etc.. Wegen dieser Restzweifel wandte ich mich an die Urologie des wohnortnah gelegenen St. Katharinen, auch, um dort eine zweite Meinung einzuholen. Ungereimtheiten von MRT und Biopsie wurden dort ebenfalls sofort erkannt, eine Wiederholung angeraten. Beeindruckt hatte mich vom ersten Moment an eine dem Menschen zugewandte Atmosphäre, die sich später vertiefte. Die Biopsie war deutlich weniger belastend als die erste in einer urologischen Privatpraxis nahe der Frankfurter Alten Oper. Die Prostatektomie wurde angeraten, erfolgte in der Woche vor Weihnachten. Insgesamt wurde ich von fünf verschiedenen Ärzten aus dem urologischen Team behandelt. Alle vermittelten hohe Kompetenz und Empathie. Dies gilt ebenso für das Pflegepersonal, das den Patienten, nicht Abläufe u. Organisation in den Mittelpunkt stellte, damit auch modernisierungsfähige Infrastruktur bzw. Ausstattung auf der Station mehr als kompensierte. Heilungsverlauf wurde allseits intensiv begleitet, ich fühlte mich stets sehr gut informiert und betreut. Aus beruflichen Gründen gegen eine zeitintensive stationäre Reha entschieden, erhielt ich Hinweise auf auf Training Beckenboden und äußeren Blasenschließmuskels spezialisierte Physiotherapeuten. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit dem St. Katharinen, das zu Recht seine christliche Trägerschaft herausstellt und den daraus entstehenden Erwartungen gerecht wird. Übrigens auch seitens der muslimischen Mitarbeiter. Offenbar ausgeprägte werteorientierte Führung.

Prostatakarzinom

Pro:
Umfassende verständliche Erläuterungen zu medizinischen Maßnahmen
Kontra:
kein WLAN
Entfernung der Prostata und Blasenhalsrekonstruktion

Reibungsloser organisatorischer Ablauf und zeitnaher Termin für Untersuchungen und OP. Hervorragende OP und Heilungsverlauf wie prognostziert. Keine Komplikationen. Sehr kompetente und freundliche Ärzte. Aufmerksames und freundliches Pflegepersonal.

Es kann nicht besser laufen????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Kontra:
Die Küche könnte bestimmt besser sein!
Prostataadenom

Ich bin begeistert von der Freundlichkeit des ganzen Teams:den Ärzten und des Pflegepersonal. Alle sehr kompetent. Sollte es mein Gesundheitszustand erfordern komme ich gerne wieder. Orga isation der Aufnahme war perfekt.

Nierenstein mit Koliken

Pro:
Operativer Eingriff und medizinische Versorgung
Nierenstein mit Koliken

Ich kann die Urologie aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen. Beratung und die notwendigen Eingriffe waren aus meiner Sicht sehr gut und medizinisch gesehen auf dem neuesten Stand.

Sehr kompetente behandlungman

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grùndlich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Beteiligten war ich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Beanstandungen)
Pro:
War hier sehr gut aufgehoben
Nierenstein

Ein dickes Lob an alle!!!!!!
Kam mit starken Schmerzen in die Ambulanz. Hier wurde ich grùndlich untersucht und stationär aufgenommen. Nach Ultraschall und CT zeigte sich ein Nierenstein. Alles wurde mir sehr gut erklärt und ich entschied mich auf Anraten des Arztes fùr eine Schiene. (Gute Entscheidung)
Auch rund um die Anästhesie, im OP und bei den dabei Beteiligten fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Mein Stein könnte entfernt werden. supi!!!!!
Dr. Bùrger und sein Team hat mich gründlich beraten und behandelt.
Alles verlief ohne Komplikationen.
Medizinisch und menschlich grosse Klasse.
Das St Katharinen Krankenhaus, Dr. Bürger und die Urologie wird immer die 1. Wahl für mich sein.

professionelle behandlung, angenehme Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut nachvollziehbare Erklärungen der Erkrankung bzw der Operation (am Modell),)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief erwartungsgemäß und ohne Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Probleme, immer offen für Fragen oder Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer in Ordnung, Ausstattung gut (TV mit Kopfhörer),)
Pro:
Übersichtlich, nicht so häufige Personalwechsel, angenehme, freundliche Atmosphäre, gute medizinische Betreuung
Kontra:
das Essen ist eher anspruchslos
Prostata-Vergrößerung, Ausschaben der Prostata

2019 wegen Vergrößerung der Prostata in Behandlung (5 Tage, Holmium-Laser-Enukleation der Prostata HoLEP. OP lief wie besprochen und ohne Komplikationen, Behandlung danach gut, keinerlei Kritikpunkte)

Station übersichtlich, angenehme Atmosphäre freundliches Personl, gute medizinische Betreuung.

Einizger Kritikpunkt: das Klinikessen, eher spartanisch und wenig Abwechslung, zu viel Kleinstverpackung und Mangel an Frische. Schade aber für einige Tage verkraftbar (Dafür geht man ja nicht in die Klinik).