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Patient-Nov-2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeitenden und sehr präzise und verständliche Erklärung der Diagnose sowie der einzelnen Ablaufschrite
Kontra:
Krankheitsbild:
obstruktive Schalfapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut weiterzuempfehlen:
Freundliche Mitarbeitende über alle Berufsgruppen hinweg,
funktionierende Prozesse,
sehr sauberes und modernes Patientenzimmer,
sehr gutes Frühstück und
herausragende pflegerische und ärztliche Betreuung.
Insgesamt eine sehr gute Gesundheitsversorgung.
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Harzbeck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachlich und zwischenmenschlich gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Patient für 2 Nächte aufgenommen. Alles lief wie vereinbart. Fachlich und zwischenmenschlich eine wirklich gute Abteilung. Die Auswertungsgespräche waren sehr ausführlich und auf Augenhöhe. Die Ausstattung und Verpflegung für 2 Tage ist zwar einfach, aber absolut ausreichend, d.h. kleines sauberes und helles Einzelzimmer mit Bad, TV und Kühlschrank im Zimmer, auf Wunsch Mineralwasser.
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Sascha12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nettes personal
Kontra:
Wechsel morgens auf andere Station
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Musste wegen sehr starker Müdigkeit und Schlappheit ins schlaflabor.
Da frechen für mich am nächsten ist habe ich mich dafür entschieden und ein Termin gemacht.
Danach erst habe ich nach Bewertungen des Labors gesucht und prompt viele negative Bewertungen gefunden. War danach sehr verunsichert, aber habe es auf mich zu kommen lassen und muss sagen war sehr POSITIV überrascht. Es war nichts davon festzustellen was da stand. Habe die schlechten Bewertungen angesprochen und es kam raus das sich das Personal geändert hat , also kann es eventuell daran gelegen haben.
Alles lief sehr nett und zuvorkommend ab. Die Nächte waren super.
Personal und Ärztin sehr kompetent.
Alles im allem sehr zu empfehlen!!!!!!!!
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VReuer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die sanitären Anlagen sind schon sehr alt.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfe
Kontra:
Lange Wartezeiten bei den Fahrstühlen
Krankheitsbild:
Schlaf-Apnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Funktionsbereich Schlaflabor (7. OG) verbringt man nur die Nächte. Tagsüber ist man auf der Station B4 (4. OG), kann seine Sachen unterbringen und auch essen.
Das Einchecken erfolgt abends um 20:30 Uhr. Dabei bekommt man den Nachtablauf erklärt. Geschlafen wird in einem ruhigen Einzelzimmer, in dem sich Messgeräte, Bett und Nachtisch befanden. Die Verkabelung zum Schlafen wurde sorgfältig durchgeführt. Wasser wird auf Wunsch gestellt, TV oder Telefon gibt es nicht.
Gegen 5 Uhr werden die Kabel entfernt, aber bis 7:30 Uhr kann man weiter schlafen. Schlafmittel erhält man nur auf ärztliche Anordnung.
Am nächsten Tag erfolgen Blutabnahme, EKG, Lungenfunktionstest, Sauerstoffgehalt usw. Gegen 9:45 Uhr findet eine persönliche Besprechung mit der zuständigen Ärztin statt, die sich Zeit nimmt, einem alles zu erklären und auch Fragen zu beantworten.
Wer wünscht, kann nach der Visite gegen Unterschrift das Haus verlassen und abends zum Schlafen wiederkehren. Wer tagsüber bleiben will oder muss, wird auf Station B4 im 4. OG untergebracht. Das Zimmer war sauber und einfach ausgestattet. Die Schwestern dort sind freundlich und hilfsbereit. Die Mahlzeiten waren essbar bis gut schmeckend. ein kleines TV-Gerät war im Zimmer gegen Pfandgebühr der Fernbedienung nutzbar.
Als wohltuend empfand ich die mich betreuende Ärztin im Schlaflabor, weil sie sich Zeit für mich nahm und mit einer ruhigen Art alles erklärte. Die Schlaflabor-Mitarbeiter waren insgesamt alle sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit.
Ich halte das Schlaflabor Frechen für empfehlenswert, denn ich wurde dort kompetent und vor allem auch individuell beraten und über mein Krankheitsbild aufgeklärt. Die Organisation nach der Entlassung ist wünschenswert zügig, denn bereits am Tag meiner Entlassung bekam ich mein Therapie-Gerät durch eine Firma angeliefert, justiert und erklärt. Bereits die erste Nacht damit führte zu einer besseren Schlafqualität nach vielen Jahren mit Problemen.
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summer2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine Spur von sorgfältigem Arbeiten)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (entfällt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (entfällt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (desaströs)
Pro:
Kontra:
kein sorgfältiges Arbeiten (Aufnahme von Daten am Telefon)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte am 28.07. einen Termin im Schlaflabor um 20:30 h. Leider war niemand da. Also fuhr ich wieder nach Hause. Am nächsten Morgen telefonierte ich mit dem Vorzimmer des Chefarztes. Dort entschuldigte man sich, da man es nicht geschafft hatte, mich telefonisch zu erreichen. Mein Name war falsch aufgeschrieben und meine Tel.-Nr. ebenfalls falsch notiert. Ich werde mir ein anderes Schlaflabor suchen. Die Mitarbeiterin teilte mir noch mit, dass das Schlaflabor die nächsten 3 Wochen wegen Krankheit der Mitarbeiter geschlossen sei! Unhaltbare Zustände!
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josie2330 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiterin im Schlaflabor
Kontra:
Unfreundlicher Arzt fürs Schlaflabor,
Krankheitsbild:
Atemaussetzer und Schnarchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wg. Abklärung von Atemaussetzern in diesem Krankenhaus im Schlaflabor. Die Dame, die das dortige Schlaflabor leitete war wirklich sehr nett, hat alles gut erklärt.
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin. Leider kann sie nicht des
Arztes überstrahlen. Er war unfreundlich, sah mega gestresst oder müde aus. Hat mir nicht wirklich was erklärt. Nach 2 Nächten beobachteten Schlafs teilte er mir mit, dass ich zwar Atemaussetzer habe, aber die mir wohl nicht soviel Sauerstoff nehmen, dass man etwas tun muß.
Ich weiß jetzt, dass in den 2 Tagen mir genug Luft geblieben ist.
Wann ich bedingt durch die nächtl. Atemaussetzer das nächste Mal während des Autofahrens ein Anfall von Sekundenschlaf habe, darauf muß es wohl ankommen.
Stationär war ich an den Tagen auf B4 untergebracht. Ich fand diese Station katasprophal. Bis auf zwei Schwestern, waren allle eher unfreundlich. Ein Arzt der mir Blut abnehmen sollte und keine Vene fand, meinte dann, dass er nur für ein bisschen Blut fürs Schlaflabor, nicht versuchen würde, mir in der Leiste Blut abzunehmen. Ich dachte, dann kann es ja nicht so wichtig gewesen sein! Schlimm; ich würde auf keinen Fall mehr auf diese Station noch ins Schlaflabor dort gehen.
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Martina55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Es liegt in Frechen
Kontra:
Es gibt noch andere Schlaflabore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurden vom HNO- Arzt insges. vier Schlaflabore im Raum Köln empfohlen. Offensichtlich bin ich an das schlechteste geraten. Die Kommunikation über den labormässigen Ablauf der Untersuchung hielt sich in Grenzen und war mehr als dürftig. Bis heute ist mir nicht klar, warum ein ganztägiger Aufenthalt erforderlich ist, obwohl die labormässige Untersuchung sich auf die Zeit von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr erstreckt.
Das Ergebnis der Untersuchung lautete: "Sie können nach Hause gehen - alles in Ordnung" - obwohl zwei HNO- Ärzte eine andere Fachmeinung hatten. Fachlich begründet wurde diese Aussage nicht. Auf einen Bericht wartet mein HNO- Arzt auch nach vier Monaten noch. Demgegenüber war die Zahlungsaufforderung zur stationären Heilbehandlung bereits einen Tag nach der Entlassung im Briefkasten.
Fragen bzgl. der Krankheit, aber auch bzgl. der Organisation und der Verwaltung wurden nur im vorbeigehen beantwortet. Es kam mir vor, dass das Personal völlig überlastet war.
Um das Frühstück habe ich dreimal nachfragen müssen. Als es anmkam, war der Kaffee dafür lauwarm und das Brot wölbte sich bereits. Am zweiten Tag meinte eine lediglich durch die Tür schauende Krankenschwester:" Ach, hier liegt ja noch jemand"
Der Sanitärbetreich des Krankenzimmers war sehr knüselig.
Im Nachhinein: Bin ich selbst schuld, hätte ja auch mal bei den drei anderen Labore vorsprechen können und mich dort schlau machen können.
Irgendwie hatte ich das Gefühl dort in bittstellerischer Funktion zu sein. Na. ja, das Krankenhaus firmiert ja auch als Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Gewinnmaximierung ist wohl Teil des hauseigenen Leit(d)bildes.
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HeinzIII berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Für pro fällt mir absolut nichts ein.
Kontra:
Für kontra, siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufenthaltsdauer betrug zwei Tage. In den zwei Tagen habe ich keinen Arzt gesehen, der sich mit mir über mein Problem unterhalten hat (Tatsache!)
Die einzige Krankenschwester die ich antraf war mehr als unfreundlich. Im Waschbecken des Krankenzimmers befanden sich eingetrocknete Zahnpastareste (das Zimmer stand nach Aussage des Personals bereits einige Tage leer). Der WC/ Duschbereich hätte nach meiner Auffassung auch mal einer generellen Reinigung bedurft und nicht nur "Ecken rundputzen".
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Yelohman berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
absolute Fachkompetenz
Kontra:
kleine Räume, kein Kleiderschrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von meinen Kardiologen wurde mir das Schlaflabor im St. Katharinen Klinkum, Frechen, empfohlen. In der Abteilung wurde ich sehr freundlich empfangen. Für die Diagnostik wurde ich an allen möglichen Stellen mit Sensoren versehen und bekam eine Schlafmaske mit einem Gerät der Fa. ResMed angepasst. Dies alles geschah sehr freundlich, zuvorkommend und sachkompetend.
Alle Geschehnisse von Atemfluss, Gehirnaktivität, Schlafidenität,
Herzfrequenz bis zu den Beinbewegungen, wurden aufgezeichnet.
Dabei wurde ich immer von einer Nachtsichtkamera überwacht.
Am nächsten Morgen, wurden die Aufzeichnungen von einem sehr sachkundigen Ärzteteam diagnostisch analysiert.
Es stellte sich heraus, dass ich an einem "Cheyne-Stokes Syndrom" leide. Dazu wurde das Spezial-Gerät für diese Apnoe Erkrankung verschrieben. Seitdem schlafe ich wie auf Wolken und komme nach Ewigkeiten wieder in einen lang vermissen REM-Schlaf. Besonders Bedanken möchte ich mich bei Frau Dr. Wahlers und Frau Kux. In dieser Abteilung ist man "Kunde" und kein lästiger Patient. Daher gebe rundherum 5 Sterne und kann nur jedem empfehlen bei "Schnarschproblemen" das Schlaflabor Frechen aufzusuchen.