St. Katharinen Hospital

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Kapellenstraße 1-5
50226 Frechen
Nordrhein-Westfalen

180 von 232 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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234 Bewertungen davon 35 für "Kardiologie"

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Katastophe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lediglich der stationsarzt auf Station 4 Herr soysal war nett und sehr bemüht .
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Katastrophe . Termin vereinbart , Prof Schuh in Urlaub . War bereits bei Terminvergabe in Urlaub . Kein Zimmer vorhanden da Termin nicht vorgemerkt wurde . Ca 120 Sekunden Vorgespräch mit dem stellvertretenden Chefarzt bezüglich eines Herzkatheders . Fazit : ich habe mich verabschiedet und in einem anderen Krankenhaus einen Termin vereinbart . Dort wurde mir 2 Tage vor dem Eingriff ein Termin zur Vorbesprechung mitgeteilt . Und danach wird erst der Eingriff stattfinden .

Ausstattung unterirdisch, Ärzteschaft top

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung der Krankenzimmer ist vorsintflutlich. Zum Beispiel viele Krankenbetten die nicht elektrisch verstellbar sind und schon gar nicht über eine Fernbedienung.
Das Ärzteteam sehr freundlich, wirken nie gehetzt, erklären alles sehr ruhig und verständlich. Ich habe mich in den besten Händen gefühlt.
Das Pflegepersonal ebenfalls sehr freundlich und zugewandt.
Ich kann die Kardiologische Abteilung nur weiterempfehlen.

Suizidversuch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Traumatisches Ereignis)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag in der Nacht vom 06. auf den 07.07.2024 wegen der Einnahme einer überhöhten Dosis verschriebener
Medikamente auf der Intensivstation. Der Katheter in meinem Arm schmerzte mich so sehr, sodass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Ich habe den Nachtpfleger jedoch nicht gerufen, lediglich bei seinen Kontrollen ihn ruhig darüber informiert. Er sah sich meinen Arm an und sagte alles wäre in Ordnung.

Morgens, etwa 5 Uhr äußerte er dann, dass es Zitat: „der Preis wäre, den man zu zahlen habe, wenn man auf die Intensivstation käme“. Ich konnte kaum glauben, was ich hörte und konnte nur antworten, dass er mein Leben nicht kennen würde. Er antwortete gereizt, dass er nicht dafür verantwortlich wäre, dass ich auf der Intensivstation läge. Ich antwortete dann, dass ich dass nicht behauptet hätte, er sich aber mit den Äußerungen zurückhalten könnte.
Daraufhin konnte ich stundenlang nicht mehr aufhören zu weinen. Als morgens die Frühschicht-Schwestern eintrafen, bat ich immer noch weinend um eine Schwester, die dann, ebenfalls gereizt auf mich zukam und mir sagte, dass es ein Missverständnis gewesen sei. In meiner Not wurde ich laut und habe die Schwester aus Verzweiflung geschubst, wofür ich mich aber sofort entschuldigt habe. Der Nachtpfleger äußerte in dieser Zeit auch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Dabei habe ich mit ihm nur ruhig geredet und anschließend nur mit Schwestern geredet. Eine weitere Schwester, die die Schicht übernommen hat, forderte mich ebenfalls gereizt auf, ruhig zu sein, es sei 6 Uhr morgens. Weil ich nur weinte und nicht ruhig sein konnte, sagte sie Zitat: „Es sei Kindergarten“, lachte mich laut aus und schloss meine Zimmertür, wo ich unbeaufsichtigt für einen längeren Zeitraum weinend zurückgelassen wurde. Auch der Ärztin, die mich in der Nacht und morgens behandelt hatte, sagte ich immer noch weinend, was mir widerfahren war. Sie war sehr einfühlsam, sagte, dass man so etwas nicht sagt, es aber ein Missverständnis gewesen sei. Der Pfleger war jedoch nicht in der Lage, mir es selbst zu sagen, jedoch mir seinen Namen aufzuschreiben.
Ich habe diese Beschwerde mit Namen und Foto 2 mal im Abstand von mehreren Monaten an 3 verschiedene Kontaktadressen geschickt, ich habe bis heute keine Antwort erhalten.

Kardiologie sehr gut auf gehoben gefüllt A-Z

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde KH wieder wählen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer stetig informiert /Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit / gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (OP sehr modern / Stationen teilweise !! Bedarf der Erneuerung/ Änderung ( Flur Stationsdusche))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörung / Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Kardiologischer Kassenpatient auf Empfehlung meines Kardiologen im St Katharinen KH Frechen vom 22.-25.04.2024. Dort wurde eine Verödung ( Ablation ) nach mehrfachem Vorhofflimmern ( 2022 +2023) über die rechte Leiste vorgenommen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben , sehr ausführlich vorab über die Ausführung und evt. Risiken aufgeklärt sowohl von Stationsärztin sowie Ober und Chefarzt der Kardiologie immer ansprechbar waren und meine Fragen ausnahmslos ohneZeitdruck beantwortet wurden . Das Pflegepersonal auf derStation 7 war ausnahmslos sehr aufmerksam und zu jeder Zeit ansprechbar / sehr aufmerksam und arrangiert . Gleiches kann ich auch nur über die OP Vorbereitung und Abläufe vor der OP sagen ( hier wurde mit mir bis kurz vor dem Eingriff alle stattfindenden Ablaufschritte immer erklärt und ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sehr gutes Gefühl ( " wurde immer mitgenommen "und in die stattfindenden Abläufe im OP Bereich integriert . Auch nach der OP wurde mir der Verlauf , die ausgeführten Schritte ausführlich dargelegt erklärt ,Nachsorge bespr. und alle meinerseits gestellten Fragen beantwortet .
> Mein Fazit für den KH Aufenthalt ist sehr positiv auch weil ich (selbstverschuldet/ Diabetes 2>Entgleisung aufgefallen ist) zusätzlich von der Leitenden Ärztin / Inneren daraufhin in der Kardiologischen Station aufgesucht wurde und auf die Risiken und den weiteren Umgang sowie Maßnahmen nochmals eindringlich hingewiesen wurde, sowie auch noch kurzfristig die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch durch eine Ernährungsberaterin incl. Kollegin erhalten habe,welches ich gerne in Anspruch genommen habe.Ich kann nur positives berichten von der Anmeldung beginnend über Station / tätige Pflegepersonal > Information der Ärzte vor und nach der OP ,.. wenn ich etwas zu "bemängeln hätte" >1.das man zu der OP über den Durchgangsverkehr Haupteingang EG muß und dort auf Flur vor d.OP steht> 2.Teil der Zimmer/Bad Flur sollten zeitgerecht renov./ umgebaut werden .

Gutes Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle immer freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von diesem Krankenhaus sehr gut versorgt. Schon in der Notaufnahme wurde ich schnell und gründlich durchgecheckt. Auch der weitere Aufenthalt auf Station 7a war zufriedenstellend. Wurde in der Zeit meines Aufenthalt gründlich durchgecheckt. Alles in allem sehr zufrieden mit der Klinik. Immer wieder. Hoffentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht

Gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, jederzeit wieder dieses Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin Laie und soweit ich das als Patientin beurteilen kann, war alles angemessen und richtig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung und nicht der Ausstattung)
Pro:
Patienten werden sehr freundlich und professionell behandelt
Kontra:
viele reparatur-bzw. sanierungsbedürftige Stellen in den Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
persistierendes Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 11 Tage auf der Station A7 Kardiologie und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Leider waren die Patientenzimmer aufgrund der großen Hitze draußen dauerhaft zwischen 27 und 28 Grad warm.
Das wurde aber ausgeglichen durch die sehr freundliche und zugewandte Betreuung durch das Pflegepersonal, welches immer geduldig, nett und aufmerksam war.
Auch die betreuenden Ärzte waren im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten genauso empathisch wie die Pflegekräfte.
Darüberhinaus, so weit ich das beurteilen kann, wurde ich sehr professionell und meinem Krankheitsbild angemessen, behandelt.
Daher würde ich mich immer wieder für das St.Katherinen-Hospital entscheiden, auch wenn die räumliche Ausstattung zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig bzw. marode ist.
Da ich mich aber in einem Krankenhaus und nicht in einem 5 Sterne-Hotel befinde, ist der Aspekt der räumlichen Ausstattung für mich durchaus gering zu bewerten in Relation zu der Betreung und Behandlung durch das Krankenhauspersonal und diese fand ich überragend.
Erwähnen möchte ich auch noch, daß die Küche des Krankenhauses wirklich erstaunlich gut ist. Auch das ist nicht selbstverständlich.
Das Katherinen-Hospital ist ein Krankenhaus, dass vor allem mit und durch die Menschen punkten kann, die hier arbeiten und dafür war und bin ich als Patientin sehr dankbar!

Sirikit Hauswald

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Brustkorb mit Lähmungen im linken Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo bin am 23.08 in die Notfall ambulant überwiesen worden.Dort hat man sich sehr um mich gekümmert. Obwohl der Krankenwagen im fünf minuten takt kam.Man hatte dort wirklich viel zu tun .Und trotzdem war das Personal sehr freundlich. Bin dann auf Station 4b gekommen .Man hat mich sehr gründlich untersucht und sich Zeit genommen. Auch auf Station die Schwester und Pfleger sehr freundlich und immer ein offenes Ohr . Würde mit meinen Beschwerden immer wieder ins St Katharinen Hospital gehen

unprofessionelle kardiologische Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unüberlegtes Reden
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen in der Brust bis in den Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik ( Frechen )gebracht. Dort hat man eine Kathederuntersuchung vorgenommen und da angeblich kein Durchkommen war, die Aktion abgebrochen.
Meine Schwester wurde, warum auch immer, auf die Palliativstation verlegt.
Ich habe meine Schwester mit meiner Tochter und Enkelin besucht und stellte fest, dass Sie mit Drogen behandelt wurde. In meinem Beisein bekam sie von der Ärztin eine Droge verabreicht, mit den Worten, dafür würde man am Neumarkt viel bezahlen müssen. Dann riet uns die Ärztin, wir sollten uns besser von meiner Schwester verabschieden, da sie den nächsten Tag nicht erleben würde.
Am darauffolgenden Tag hat man meine Schwester wieder auf die kardiologische Station verlegt. Meine Schwester hat weitere Behandlungen abgelehnt und ist nach Hause gefahren. Diese Handlungsweise der Ärzte/Ärztin ist für mich nicht nachvollziehbar und unmöglich und zeigt, dass die behandelten Ärzte dilettantisch gehandelt haben, zumal meine Schwester nach einem halben Jahr in einem anderen Krankenhaus professionell eine Kathederuntersuchung mit Gleichzeitigen setzen eines Stents Problemlos behandelt wurde.
Ich kann so eine Klinik nicht empfehlen und rate unbedingt von einer Behandlung in diesem Krankenhaus ab. D.Jaaltink

1 Kommentar

QualitätsmanagementKHS am 10.06.2022

Sehr geehrte Patientin,
Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern außerordentlich, dass wir Ihnen während Ihres Krankenhausbesuches Anlass für eine derartige Beschwerde gegeben haben.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über das Ereignis zu berichten.

Wir würden uns wünschen, dass die Beschwerde nicht erst ein Jahr später zu uns tritt, somit wäre die Rückverfolgung des Sachverhaltes für uns einfacher und den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung könnte direkt nachgegangen werden, um mit den Beteiligten in einen Dialog zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Leben gerettet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit akutem Herzinfarkt eingeliefert. Schnell und professionell Stants gelegt bekommen. Anschließend großartige Betreuung auf Station. Gutes Essen. Sehr engagiertes Pflegepersonal.

Einfach nur Unmenschliches Handlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
KATASTROPHE
Krankheitsbild:
Herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit unserem Angehörigen ist man leider sehr unmenschlich umgegangen!!Uns wurde seitens Krankenhaus Ärzten und Krankenpflegern am Telefon alles positiv dargestellt.Trotz Aufenthalt in der Intensivstation durfte man nach einer ganzen langen Woche nicht die Patientin sehen!!!

Zum Glück hatten wir auch Telefonkontakt mit dem Angehörigen und haben gemerkt,dass da etwas nicht im Gange ist! Total aufgebracht und durch den Wind, psychisch total am Ende gewesen!
Ist das alles jetzt eine neue Methode der Heilung?
Ich bin so froh.dass wir Druck machen konnten und nun die Patientin aus diesem Krankenhaus verlegen lassen haben. Ich bin so wütend und so sauer. So ein unmenschliches Handeln und Gutreden!

1 Kommentar

St.Katharinen-Hospital am 21.05.2021

Sehr geehrte/r Ardiz,

wegen der obigen Bewertung sehen wir uns aus vielerlei Gründen nicht in einer Rechtfertigungsnot.
Zu allererst ist es unmöglich, eine qualifizierte Stellungnahme zu einer anonymen Anschuldigung abzugeben. Da wir uns aber grundsätzlich immer, einer Kritik sachlich stellen, möchten wir hier folgende Mitteilung an die Person, die sich nicht zu erkennen gab, aber auch an alle Leser dieser Rubrik richten: Wir haben akribisch nach einem wenigstens ähnlich gelagerten „Vorfall“ auf unserer Intensivstation in der Erinnerung unserer Ärzte und Schwestern gesucht und wurden nicht fündig.
Dieser harsche verbale Angriff hat uns sehr betroffen gemacht, zumal sich unsere Pflegekräfte und Ärzte mit viel Professionalität, persönlicher Hingabe und Empathie stets für alle Patienten einsetzen. Wir laden den Autor des obigen Textes dazu ein, den Kontakt mit uns aufzunehmen, da wir uns sehr sicher sind, dass wir ihm alle von ihm nicht verstandenen und missinterpretierten Vorgänge plausibel zu seiner Zufriedenheit erklären können.

Dr. med. Thomas Wyderka für das gesamte Intensivteam der Intensivstation des St. Katharinen-Hospitals Frechen.

Ohne die Menschen wäre ich nicht mehr da

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolles Team, ich wurde mit einem Herzinfarkt eingeliefert, in der Ambulants wie auch auf der Intensivstation kümmerte man sich sofort um mich ,ich wurde dann auf die Station 7 gebracht, wo alle Pfleger,Krankenschwester sowie Ärzte top sind. Ein ganz dickes Lob, was die Menschen dort leisten. VIELEN DANK DAFÜR

Erfahrung im St. Katharinen Hospital

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (... ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Veraltete Einrichtung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 8.3.2020 mit einem Herzinfarkt in die Notaufnahme des Sankt Katharinen Hospitals eingeliefert. Was soll ich sagen, hatte Angst und das zuständige Bereitschaftsteam hat sich super um mich gekümmert.
Der positive Eindruck wurde dann auch bei der für mich zuständigen Abteilung bestätigt. Sehr gute und kompetente Ärzte ( besonders zu erwähnen ist hier auch das Herzkatheter- Labor), ein absolut freundliches und jederzeit hilfsbereites Team hat sich super um mich gekümmert. Leider ist die Ausstattung des Hospitals auf den Patientenzimmern nicht mehr auf der Höhe der Zeit (... mangelnde Duschen) aber wenn es einem schlecht geht, sollten Werte wie gute Betreuung doch etwas mehr zählen.

Ich möchte mich (wohne eigentlich in Mainz) an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern des Sankt Katharinen Hospitals für ihren täglichen Einsatz bedanken und falls ich doch noch einmal in ein Krankenhaus muss - wäre dies das Krankenhaus meiner Wahl.

ORGANISATORISCHES CHAOS - Unterirdische Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abenteuerlich! Lesen Sie den Bericht!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag andere Aussagen, teilweise ohne neue Untersuchung.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Freundliche Ärzte, wechslende Diagnosen, Blutwerte übersehen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha falsch eingefädelt, Unterlagen verschwunden.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Steril. Defekter Aufzug. Abteilung in Schließung.)
Pro:
Hoffentlich gute Stents bekommen, gute Erstversorgung
Kontra:
Chaos, keiner weiß, was der andere macht oder sagt, lebensgefährlich zu wenig Personal.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Infarkt, der im St.Katharinen mit 2 Stents hoffentlich gut akut behandelt wurde -dafür natürlich 1000 Dank!- wurde mein Partner danach leider unterirdisch weiterversorgt. Über die Weihnachtstage war jeden Tag ein anderer Arzt da (wenn überhaupt), der je nachdem von Verbesserung oder Verschlechterung gesprochen hat -ohne neue Untersuchung -und das bei einem ohnehin durch den Infarkt verunsicherten Menschen! Auch die anvisierte Entlassung wechselte dementsprechend. Eine Nacht wurde ein schwerkranker Herr dazu gelegt, der nicht angeschlossen war, aber zu schwach um selbstständig Hilfe zu rufen. Deshalb musste mein Partner ihn über Nacht "bewachen" & immer wieder Hilfe holen, die oft erst viele Minuten später eintraf. Am Morgen musste er dann sogar reanimiert werden!

Dazu wurde trotz offensichtlicher Blutwerte (durchgängig viel zu hohe HB-Werte) nicht erkannt, dass dem Infarkt weniger die Lebensweise sondern vor allem eine bislang unentdeckte Bluterkrankung zugrunde lag, die eigentlich hätte erkannt werden müssen - erst der Hausarzt dann hat das mit einem Blick auf die Werte entdeckt! Zum Glück war es nicht noch z.B. zu einer tödlichen Embolie gekommen!

Nach der Klink sollte mein Partner in Reha, nur statt wie in anderen Krankenhäusern, kümmert sich hier nicht der Sozialdienst sondern die dafür nicht qualifizierten Ärzte! Mit dem Erfolg, dass er die Reha mit 1 Monat! Verspätung & erst nach 100en Nachfragen antreten konnte, weil man in Frechen die Infos seiner Rentenversicherung (Bund) nicht oder nicht richtig gelesen hat (überall im Netz) & ihn nicht DIREKT in eine Reha verlegt hat. Dazu waren die Originalunterlagen an die Versicherung in der Klinik zeitweise verschwunden. Und sie waren unvollständig und an den falschen Rententräger geschickt worden. Und dann sagt der Chefarzt: "Bei den nächsten Problemen kommen sie unbedingt zu uns!“ - Auch wenn das mindestens eine halbe Stunde Fahrt bedeutet hättte! Lebensgefährlich! Bei einem Infarkt zählt jede Sekunde!

1 Kommentar

St.Katharinen-Hospital am 26.02.2020

Sehr geehrte/r Angehörige19,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren.

Da Sie Ihren Namen nicht mitteilen ist uns eine Überprüfung der geschilderten Vorkommnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Gerne können Sie sich bei unserem Beschwerdemanagement zur Aufklärung der Situation melden.

Mit freundlichen Grüßen
St. Katharinen-Hospital GmbH Frechen

Beschwerde gegen Oberarzt

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
unverschämter Oberarzt
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte einen MRT Termin auf der Station A7 nachdem der Verdacht einer Hirnblutung bzw. eines Schlaganfalls bestand. Dieser wurde 1 Woche vorher vereinbart. Sie sollte um 8:00 Uhr morgens da sein. Mit einer Überweisung ließ sie sich Stationär aufnehmen, was auch nicht anders ging, da solche Termine nicht mehr ambulant gemacht werden. Nachdem eine sehr freundliche Schwester meiner Mutter ein Zimmer zugewiesen hat, konnte ich gehen.3 std später verwies sie ein sehr unhöflicher Oberarzt der Station A7 bzw des Krankenhauses, da dieser Termin ohne Einweisung nicht stattfinden könnte. Er setzte sie ohne Diskussion vor die Türe!!! Auf den Einwand das es ihr nicht gut ginge und sie ja für nachmittags den Termin hätte, reagierte er ungehalten und stellte klar das nichts an Untersuchungen stattfinden würde. So stand meine Mutter mit starkem Schwindel vor der Krankenhaustüre, wo sie eine Stunde später abgeholt werden konnte da wir eine Anfahrt von fast 40 min hatten. Dies grenzt an unterlassener Hilfeleistung und wir werden das nicht dulden.. Andere Maßnahmen wurden eingeleitet.

So nicht noch einmal! Bei Herzinfarkt in diesem Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Aufnahme und durch ltd. Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung durch Oberarzt und Stationsärzten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Station mangelhafte Info über Medikation und Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer spiegeln in allem die 60er wider. Also überholt!)
Pro:
Kompetenter ltd. Oberarzt und überwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
was zuvor hervorragend aufgebaut wird mit Nachdruck zerschmettert
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stentbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme: trotz Herzinfarkt lange Wartezeit, ca. 1 Std.

Intensivstation: freundliche Pflege, unwürdige Situation weil Körperpflege und Erledigung der Notdurft im Bett bei offenem Fenster und Baugerüst mit Personen.

Station und Behandlung: ltd. Oberarzt sehr kompetent und aufklärend während der Behandlung mit Katheter und Stents, 2. Oberarzt bei gleichem Eingriff 2 Tage später keinerlei Informationen mit Hang zur Arroganz.
Pflegepersonal überwiegend sehr freundlich, aber leider auch 2 Pfleger/innen äußerst überheblich und über allen medizinischen Bewertungen stehend. Forderung nach Klärung durch Stationsarzt wurde schlichtweg abgelehnt und nicht weitergegeben.

Stationsarzt konnte dann zwei Stunden später erst durch Hilfe meiner Frau herbeigerufen werden. Durch Kabel und Infusionen war ich ziemlich hilflos fest ans Bett gefesselt.

Stationsärzte haben fachlich und menschlich noch erheblichen Bildungsbedarf.

Hygiene weit unter erforderlichem Durchschnitt. Zimmerreinigung incl. Toilette dauerte max. 2 Minuten. Toilette und Waschraum noch aus den Sechsziger Jahren. 1 Dusche auf dem gesamten Flur.

Sehr gutes Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinisches und Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist mir absolut unverständlich wie manche Menschen urteilen und das meistens als "Angehörige" eines Patienten .
Ich selbst war schon 2 mal stationär aufgenommen und das mehrwöchig . Habe mich immer sehr gut betreut und behandelt gefühlt .
Im Juni diesen Jahres ist meine Enkelin zum Glück in diesem Krankenhaus geboren worden und ihr Leben ist dort gerettet worden .
Daher vielen vielen Dank an das ganze Personal ( medizinisch und in der Pflege ).
Bitte weiter so !!

1 Kommentar

PeterWolf1 am 08.09.2019

Schon mal darüber nachgedacht, warum „nur Angehörige“ berichten?
Weil es die Patienten nicht konnten und nicht mehr können?

Immer wieder zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Null
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt zweimal in der Klinik, Station b4, 7. Ich kann nur positives berichten, die ärztliche Versorgung ist eins a plus ***. Man geht jedem geringsten Anzeichen nach. War mit Verdacht auf Herzinfarkt da, nach aller Untersuchungen und Herzkatheter war jedoch der Verdacht unbegründet und ich konnte ohne Komplikationen und Einschränkungen die Klinik wieder verlassen.
Würde jederzeit die Klinik empfehlen.
Ärzte, Pflegepersonal etc. freundlich, zuvorkommend und jederzeit kompetend.
Essen, was ja in den meisten Krankenhäuser
schlecht wegkommt, ist hier wirklich gut,
schmackhaft und reichlich. Dem Koch ein besonderes Lob.
Wie gesagt, ich kann es nur in den höchsten Tönen erwähnen. Weiter so.

Nicht zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schmuddelige Zimmer teilweise sehr Unfreundliches Personal (Ärzte und Ärztinnen)
Krankheitsbild:
Lungenkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme ist einfach nur unfreundlich und es kommt zu fragwürdigen Aussagen : Beispiel behandelnde Assistent Ärztin meint mit etlichen Tagen Aufenthalt ist zu rechnen. Auf Station am nächste Tag entlassen worden, man wäre nicht krank ? Wie soll man soetwas verstehen?

Denn Sie wissen nicht was Sie tun – Teil 1

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Sehr eingeschränkte Arztsprechstunden. 1 Stunde pro Tag!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Station vermittelt den Krankenhauscharme der 70er Jahre!)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pleuraerguss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient wurde an einem Samstag mit Schmerzen in der Brust in die Notaufnahme der Klinik eingeliefert und es wurden diverse Untersuchungen durchgeführt.

Nach ca. 4 Stunden durften wir, als Angehörige zum Patienten. Der diensthabende Arzt teilte uns die Untersuchungsergebnisse mit und erklärte, der Patient würde stationär aufgenommen. Wir wurden gefragt, ob eine Patientenverfügung vorliege und was dort hinterlegt sei. Nachdem wir dies bejaht hatten und dargelegt, das der Patient keine intensivmedizinischen, lebensverlängernden Maßnahmen wünscht, ging es auf die Station.

Sonntags war der Patient mit der in der Cafeteria und es ging ihm gut. Die folgenden Tage baute der Patient immer mehr ab. Die Ärzte konnten oder wollten sich nicht entscheiden mit welcher Therapie dem Patienten am besten zu helfen wäre.Erst wollten Sie eine Punktion durchführen, dann doch lieber eine konservative Behandlung vornehmen. Bei dieser blieb es dann auch.

Dadurch das der Patient in den folgenden Tagen wenig bis keine Nahrung zu sich nahm und auch nicht trank verschlechterte sich der Zustand zusehends. Als wir daraufhin fragten, was dagegen unternommen würde bekamen wir zur Antwort: "Die Ärzte hätten nichts angeordnet und wir sollten uns darum kümmern, dass der Patient trinkt und isst, sie hätten keine Zeit dafür." Die behandelnde Ärztin redete sich damit heraus, das es schwierig sei das richtige Verhältnis zwischen Flüssigkeitsgabe und der Entwässerung zu finden.

Augenscheinlich hatte man, auf Grund der Patientenverfügung und in Anbetracht des Alters des Patienten, kein Interesse daran ihn wieder auf die Beine zu bringen. Nach 8 Tagen wurde der Patient dehydriert nach Hause entlassen. Weder von Seiten der Ärzte, noch des Sozialdienstes bekamen wir Informationen zur Pflege und weiteren Behandlung. Nur ein Antrag auf Kurzzeitpflege wurde mitgegeben.

Fortsetzung in Teil 2.

Lebensrettung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lundenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 13.12.2015 wurde ich spätabends vom Notarztteam ins Krankenhaus Frechen gebracht. Grund war ein ischämischer Schock mit Lungenödem. Da ich auf Grund des Schockzustands nicht in der Lage war mich beatmen zu lassen, wurde ich vom Team der Notaufnahme umgehend intubiert und für die folgenden 40 Stunden in ein künstliches Koma versetzt. Dem schnellen und entschlossenen Handeln der Mitarbeiter der Notaufnahme habe ich mein Leben zu verdanken. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank an dieser Stelle. Die sich anschließende Behandlung auf der kardiologischen Station verlief erfolgreich. Auch hierfür möchte ich allen beteiligten Ärzten, Schwestern und Pflegern meinen Dank aussprechen.

Alptraum in der Notaufnahme

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten, Arzt, Informationsmangel
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am späten Abend Donnerstag bekam meine Mutter Herzrhythmusstörungen und wir entschlossen uns zu St. Katharinen Hospital Frechen zu fahren in die Notfallaufnahme. Nach der Ankunft wurde meiner Mutter recht schnell Blut abgenommen und dann durften wir für eine Stunde Platz nehmen und warten. Warum wurde sofort Blut abgenommen und kein EKG gemacht, obwohl es sich um Herzrhythmusstörungen handelte, ist mir bis heute schleierhaft. Nach einer Stunde erfolgte dann tatsächlich ein EKG, Blutdruckmessung und Temperaturmessung, wobei inzwischen alle Werte größtenteils wieder im Normalbereich lagen. Zum Glück ist meine Mutter selbst ausgebildete Ärztin und konnte daher das EKG und die Blutanalyse auswerten. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit, erschien auch mal der diensthabende Arzt, der sehr arrogant und zum Teil äußerst unhöflich agierte,was bei uns einen sehr unprofessionellen Eindruck hinterließ, zudem er uns nichts erklärte und bei dem Hinweis, dass wir bereits seit 1,5 Stunden in der Notaufnahme verweilen und die Herzrhytmusstörungen verschwunden sind, meinte er nur, dass er es besser beurteilen könne und dass es vorkommen könne. Er pochte dann auf eine Aufnahme meiner Mutter, diese wollte es nicht, da sie nur noch genervt war und es ihr auch inzwischen gut ging. Nach der Weigerung meiner Mutter zur Beobachtung über Nacht zu bleiben, war der Arzt nicht mehr zu halten, er redete nur noch davon, dass diese Weigerung im schlimmsten Falle zu Tode führen kann, da man einen Herzinfarkt ausschliessen müsse. Mehr hatte er uns wohl nicht zu sagen.
Inzwischen kam von dem Labor eine weitere Analyse, die Werte waren in Ordnung.
In der Zeit verliess ein weiterer Patien fluchtartig die Notaufnahme, worauf der Arzt meinte, dass er nichts dafür kann, wenn Leute wegen jeder Kleinigkeit zur Notaufnahme rennen würden. Wo soll man aber auch hin um 22.30 Uhr?
Fazit: Patient wird als Last betrachtet, Notaufnahme schlecht- und unterbesetzt, der Arzt - eine Alptraum.

Keine Zeit und schlechte Informtionsweitergabe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, Zeitmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Samstag durch den Notarzt ins Krankenhaus nach Frechen gebracht, da ich starke Herzschmerzen hatte. In der Notaufnahme wurde ich gut versorgt. Danach wurde ich auf die Station B4 verlegt. Das war eine Katastrophe. Der Chefarzt war stets aggressiv und hat keine meiner Frage beantwortet, bspw. wurde ich angeschrien als ich mich über meinen neuen Medikamenten erkundigte. Das Pflegepersonal (Früh- und Spätschicht) war einfach nur überfordert und hatte keine Zeit für irgendetwas. Das Problem waren hauptsächlich die Zeit und das Informationsmanagement. Ärzte und Pflege hatten z.B. keine Zeit meinen Verband zu wechseln (3 Tage lang) oder Informationen über meine Erkrankung weiterzugeben. Die Behandlung war gut, leider wird dies durch den Zeitmangel und die schlechte Informationsweitergabe überschattet.

Ich fühlte mich in guten Händen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (als Notfall, ist alles sehr kurz !!!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, leicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzkateder im Mai 2015, als Notfall eingeliefert.

Die Behandlung erfolgte professionell, schmerzfrei und routiniert. Das Team machte einen sehr souveränen Eindruck. Als Patient hatte ich das Gefühl in guten Händen zu sein.

Postoperativ hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass in dieser Klinik alles gut abgestimmt war.
Meine Zusatzerkrankungen wurden berücksichtigt und entsprechend mit behandelt bzw. therapiert. Ich fühlte mich dort umfassend gut aufgehoben.

Die Zimmerbelegung war gut organisiert und ich lag mit anderen Patienten mit ähnlichen Lebensumständen und Niveau auf dem Zimmer der Station A7. Wenn dies geplant war, prima! Wenn Zufall auch gut für mich in dem Falle. In jedem Fall kann die Zimmergemeinschaft sich positiv, aber auch negativ auf die Genesung auswirken.

Ich war jedenfalls insgesamt zufrieden und kann das Krankenhaus weiterempfehlen.

rechtsextremeismus im krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
lesesen sie den bericht
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute nach 6 Tagen Behandlungs Hölle auf der Kardiologichen Station des KH Frechen habe ich mich auf eigene Gefahr entlassen da die gesamte Kardiologische Abteilung ein reiner sauhaufen ist arrogantes und nicht zu motivierendes Personal besonders die Nachtschicht ist trauriger weise selbst mit der herausgabe einer Schlaftablette schon restlos überfordert sind was meinem gesundheitszustand nicht wirklich verbesserte da ich bis 2 uhr morgens auf den gängen rumhängen durfte um mich müde zu laufen was ich schon sehr endmutigend fand das essen wahr komplett für den schweineeimer gedacht aber die härte kamm erst heute bei der visite des ob artztes dr m mein bett nachbar serbischer staatsbürger fragte ob er heiligabend mit seiner familie verbringen dürfte und deswegen nach hause könnte dr m scrie ihn an das er ihn erst dann gehen lassen würde wenn er es sagte er schrie meinen bettnachbar so laut zusammen das selbst die anwesehnde krankenschwester weiche knie bekam wut schnaubend und keuchend richtete er ungebremst in fahrt das wort an mich und fragte schnauzend ob ich eine zigarette geraucht habe da ich ein sehr ehrlicher mensch bin bejahte ich seine frage worauf er mich hochkant aus dem krankenhaus schmeissen wollte als ich im freundlich mitteilte das ich auch freiwillig gehen würde schnautzte er mich wieder an und sagte wehw wenn sie jetzt das krankenhaus verlassen will ich sie auf meiner station nie wieder sehen und noch mal an meinen bett nachbar gewandt sie sind ein serbe und kein katholik deswegen haben sie auch nicht das recht weinachten zu feiern und dieser spruch war für mich nun endgültig zu viel da gehe ich lieber in ein kh das jeden menchen so nimmt wie er ist und bleibe nicht in einem kh wo rechtsextreme oberätzte über leben und tod endscheiden dürfen wie es ihnen passt diesem artzt sollte man die lizenz entzihen jeder mensch hat meiner meinung nach das recht weinachten mit seiner familie zu feiern frhe weihnachten

2 Kommentare

HPH am 14.01.2015

Da kann man ja nur hoffen, dass dieser Bericht übertrieben ist. Wenn das zutrifft, wäre es dringend Zeit, hier einmal gründlich aufzuräumen.

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Managementversagen, Organisations- und Kommunikationschaos

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gutes Essen
Kontra:
Patientenorientierung Fehlanzeige
Krankheitsbild:
kardiovaskuläre Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was habe ich erlebt:
Notaufnahme, vier Stunden im zugigen Flur derselben gefroren (bei nacktem Oberkörper),
Ärztinnen und Schwestern die coram publico Patienten und Angehörige anbrüllten („was wollen Sie denn, Waschzeug und Wechselwäsche, raus hier“, „Sie haben noch fünf Minuten Zeit sich zu entscheiden“, gegenüber einer vor Schmerzen stöhnenden Patientin: „Wir können nichts für Sie tun. Warum gehen Sie nicht zu ihrem Hausarzt?“, usw.,
Oberarzt und Ärztin, die lautstark ihre fachlichen Dispute klären,
Vertauschte Patientenakten, vertauschte Formulare statt voll integrierte IT Prozesse
Verwechselte Patienten, die stundenlang vor der CT warten mussten, kurzum Schlamperei
Managementversagen im medizinischen und administrativen Bereich,
Ein Organisations- und Kommunikationschaos
Hygienemängel, verstopfte Waschbecken, dreckige Fußböden
Geräteauslastung, geht ganz klar vor Patientenorientierung (nicht von ungefähr kommt letztere in der Stellenausschreibung einer Stationsleitung (w/m) nicht vor, siehe hier: http://www.st-katharinen-hospital.de/kariere/stellenangebote.html
Eine Vertrauenskrise bei meinen Mit-Patienten, deren Angehörigen und mir
Ignoranz und Arroganz, als Patient bat ich mehrmals vergeblich darum einen Arzt zu sprechen, als der nach 24h endlich kam, verweigerte er Auskünfte (z. B. zu Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten, zur Abklärung divergierender ärztlicher Anweisungen, etc.), beschimpfte meine Ehefrau und mich im Beisein von Mit-Patienten.
Resultat: Sofort verließen wir diese garstige Stätte. Ich kann nur jedem empfehlen das St. Katharinen Hospital, speziell die Notaufnahme und Kardiologie, nach Möglichkeit zu meiden. Wem seine Gesundheit und sein Leben lieb sind, sollte um diesen patientenfeindlichen Ort möglichst einen großen Bogen machen. Würden die Notaufnahme und Kardiologie nach der Qualität ihrer Leistung bezahlt, so wäre sie wahrscheinlich schon seit Jahren pleite.

Unnötige OP, Bettenbelegung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wegen Herzkatheter Setzung und Darmsiegelung eingewiesen worden. Dann Darmspiegelung, Magenspiegelung und eine Nuklearmedizinische Untersuchung des Herzmuskels gemacht. Danach wollte man mir einen Defi. einsetzen. Nach einer Nacht Überlegung habe ich dieses Abgelehnt. Oberarzt Dr. M. natürlich sauer. Aber das ist meine Entscheidung.
Auch habe ich festgestellt, dass Patienten über das Wochenende dabehalten wurden und am Montag um 8:00 Uhr Entlassen wurden (Betten Belegung !!!!).

1 Kommentar

Cara2 am 23.09.2016

Das mit der Belegung kann ich nur unterschreiben!!

Grauenhaftes Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde mich als Verantwortlicher schämen)
Pro:
ein gutes Aufklärungsgespräch aber zu spät
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Herzleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bericht betrifft die Intensivstation , nicht die Kardiologie. Mein Vater war dort einige Tage bevor er verstarb. Wir reisten 300 km ( was das Personal wusste ) an und wurden mit den Worten empfangen : Eigentlich ist keine Besuchszeit , aber ausnahmsweise .
Ein " Da wird sich Ihr Vater freuen " hätte uns gutgetan. Kein Pfleger stellte sich vor , kein Arzt kam . Als ich nach einem Arzt verlangte rief mir dieser über den Flur zu ( in Anwesenheit eines fremden Besuchers) Ich habe keine Zeit für ein Gespräch und was soll ich auch sagen , ich weiss nicht warum Ihr Vater dicke Beine hat - wir müssen noch untersuchen " . Einen anderen Zeitpunkt bot er nicht an . Ein Laie konntest diesem Zeitpunkt erkennen, dass mein Vater möglicherweise sterben würde! Nach 1 1/2 Stunden wurde uns verkündet, man lege jetzt einen Herzkatheder und das dauere "stuuuundddennnlang" . Praktisch ein Rauswurf ! Wir fuhren nach Hause . Am nächsten Tag wieder hin , weil mein Vater im Sterben lag . Da hatten wir dann ein gutes Aufklärungsgespräch mit dem zuständigen Professor . Das war aber auch wirklich alles . Mein Vater starb 3 Stunden später in unserem Beisein. Praktisch in der Sekunde des Todes , drückte mir ein Pfleger die Hand und wünschte Beileid , dann verschwanden beide Pfleger , wir standen noch 10 Min rum , und gingen dann, ohne das noch jemand erschien. Über die medizinische Qualität der Behandlung kann ich nicht urteilen. Die menschliche Seite war unzumutbar. Kein einziges nettes Wort ! Telefonnummern wurden nur unwillig notiert, ohne Namen , es wurde deshalb eine Nachbarin wegen der restlichen Kleidung informiert. Formulare für ein Beschwerdemanagement gibt es nicht ,auch keinen Ansprechpartner , nur einen Zettelkasten " das geht dann an die Geschäftsleitung ".
Auf der Damenbesuchertoilette funktionierte der Seifenspender nicht richtig und es lief kaum Wasser ! Mit einem Wort : Niemals würde ich mich freiwillig hier als Patient hinbegeben.

Wer Zeit hat und lange Warten möchte........

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Absprachen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (soweit es im Norfall Bereich war)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (deshalb REAH noch nicht angetretten)
Pro:
Freundichkeit des Personals
Kontra:
Ärzte, Absprachen, Essen, Informationsweitergaben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem akuten Herzinfark eingeliefert worden. In der Intensivstation wurde ich immer Super toll behandelt, der Personal dort hatte mehr als nur Ahnung. Auf der Intensiv war ich zwei Tage später wieder, hatte meinen zweiten Infarkt. Und auch die jeweiligen OP Aufenthalte waren OK. Aber auf den Stationen, ja nicht nur auf einer da man jedesmal in andere Zimmer kam und seine Sachen suchen lassen musste, gig kaum was. Das Personal war zwar sehr freundlich und zuvorkommend aber teils Hilflos, keine wusste was genau gemacht worden ist, man bekam falsche Behandlungen, durfte zu früh aufstehen, weil keine wusste das ich Stands bekommen hatte ( kann ja passieren, ist ja nicht schlimm) Abder das schlimmste ich sollte nach dem Krankenhaus zur REHA, eine AHB war angesagt, nur wurde es vom Krankenhaus, den Ärzten vergessen dieses auch zu veranlassen! Jetzt warte ich schon über 11 Tage auf einen Termin, was aber nach Rücksprachen mit der Kasse nicht mehr über eine AHB gehen konnte, also musste ein Eilverfahren beantragt werden, was auch wieder dauert. So kann es wohl noch 14 Tag dauern bevor ich in eien REHA kommen könnte, war ja nur ein/zwei Herzinfarkte, mit zwei Stands....... keine Sorge der Patient hat doch noch Zeit! Und das alles nur weil es Ärze gibt die nicht in er Lage sind, auch ja im Entlassungsbericht standen auch noch Krankheiten drin die ich nicht mal habe! Nie wieder in diese Klinik, eher warte ich, wie auf einen REAH Termin auf einen Platz in einer fähigen Klinik, ja auch mit dem Risico das ich es nicht überleben könnte, aber so ist es ja auch bei der REHA

nie wieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Schwestern haben sich bemüht
Kontra:
sehr schlechter Informationsfluss, schmutziges Bad
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2012 für 1 Woche auf der Kardiologie wegen Vorhofflimmerns. Die Ärzte hatten sehr wenig Zeit mit einem zu sprechen. Einige Tage lag ich nur so rum - ich bekam meine Tabletten und der Blutdruch wurde gemessen....das war's für den ganzen Tag. Ansonsten stundenlanges Warten auf eine Behandlung. Ein Patient hatte das Bad krankheitsbedingt verschmutzt. Noch Tage später waren Blutspritzer an den Wänden erkennbar. ...aber woanders scheint es genauso zu sein...hoffentlich werde ich nicht mehr krank...

3x kardiologie 2xchirurgie 1xinnere abteilung... meine erfahrungen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die medizinische Betreuung empfand ich als Sehr gut.
Kontra:
Verpflegung wird nicht dem Krankheitsbild angepasst (z.B. 3x täglich fleisch)
Krankheitsbild:
bereich Kardiologie/Chirurgie
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bereits 2 Herzoperationen in diesem Krankenhaus über einen Zeitraum von 6 Jahren.

meine erfahrungen im Bezug auf Diagnose und beratung waren generell sehr gut. Ebenso die Operation.

Meine Frau hat die gleichen erfahrungen bei einem chirurgischen Anlass ihrerseits (schwierige Armoperation am Arm)gemacht.


Die Verpflegung war nicht dem Krankheitsbild angepasst. Im übrigen befriedigend.

Wenn es sein muss, immer wieder hier

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gründlich und freundlich trotz Stress
Kontra:
Krankheitsbild:
Linksschenkelblock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für kurze Zeit stationäre Patientin in der Kardiologie, da vor einiger Zeit ein Linksschenkelblock festgestellt worden ist. Zur Sicherheit habe ich die Kontrolluntersuchung im Frechener Krankenhaus durchführen lassen, weil ich oft gehört hatte, die medizinische Kompetenz sei gut. Dies ist mir das Wichtigste, denn Krankenhausaufenthalte sind ja erst einmal grundsätzlich lästig - dann soll es sich wenigstens lohnen. Zügig und nach meinem Ermessen sehr kompetent haben Ärzte wie Schwestern alle notwendigen Maßnahmen durchgeführt und auch ausführlich erklärt.
Eine offensichtlich leicht verwirrte Zimmergenossin wurde - obwohl sie manchmal ganz schön anstrengend war - immer freundlich und mit großer Geduld behandelt. Das hat mich sehr beeindruckt.

Die Kardiologie ist sehr gut!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort im Herbst 2008 und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde für die Kardiologie speziell dieses KH empfphlen und ich habe es nicht bereut.
Die Ärzte waren ausnahmslos fantastisch (das ist mir in anderen KH noch nicht so passiert) und die Schwestern waren einmalig, einfühlsam, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr!

junges Personal Top, erfahrenes Flop.

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Für eine Grossküche sehr gutes Essen,
Kontra:
unmotiviertes Personal wenn die 30 passiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz vor Weihnachten habe ich, (Jürgen Stubba) wegen akutem Bluthochdruck die Notaufnahme dieses Krankenhauses aufsuchen müssen. Empfangen wurde ich von einem routiniertem Internisten der mich beruhigte und nach kurzer Durchsicht der schon vorliegenden ersten Laborergebnisse zur Kardiologie verwies wo ich eine Woche lang verblieb. Dort sind mir die folgenden Umstände aufgefallen: Obwohl die Nachtwache sehr kompetent und auch bemüht war habe ich in den weitaus meisten Fällen meinen Blutdruck des Nachts mit meinem eigenen Blutdruckmeter gemessen und wenn er dann was des öfteren vorkam sehr hoch war die Klingel betätigt wonach dann aber die Nachtwache ziemlich schnell kam und per Spritze und Medikamente den Blutdruck wieder nach unten korrigierte. Einmal hatte ich eine Frage und ging darum zum Schwesternzimmer wo der Oberpfleger mich recht barsch zurecht wies weil ich einen Schritt über die Schwelle seines "Heiligtums" gesetzt hatte. (war der erste Kontakt mit ihm) Den zweiten Kontakt hatte ich mit Ihm weil mein Bettnachbar dringend ein Medikament brauchte das ihm bei der Verlegung in diese Abteilung durch eine schlechte Kommunikation verwehrt wurde. Drei Stunden dauerte es bis dieser "Vorzeigepfleger" den Patienten kontaktierte aber das nur weil er der Pfleger in unserem Zimmer etwas zu tun hatte.
Was mich betrifft hatte ich den Auftrag bekommen wegen einer Untersuchung des Bauchraumes am Abend vier grosse Tabletten einzunehmen und dies am Morgen zu wiederholen plus nüchtern zu bleiben. Auch sollte am selben Morgen eine Nierenuntersuchung erfolgen. Nachdem mir also das Frühstück entgangen war kam die Assistenzärztin mit dem lapidaren Bericht das ich entlassen wäre. Sie hätte mir das schon am Tage früher sagen wollen aber wollte mich nicht im Schlaf stören. Zu bemerken bleibt noch das ich an dem bewussten Tage nachmittags überhaupt nicht geschlafen habe. Obwohl ich noch wesentlich mehr unangenehme Situationen mitgemacht habe zwingt mich die 2000 Zeichen Grenze zum Ende.

Nie wieder i dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern geben sich viel Mühe
Kontra:
schlechter Informationsflus zwischen Artz,Patient,Schwester.
Erfahrungsbericht:

Eine total unorganisiertes Krankenhaus ,mit einem sehr schlechtem Informationsfluss zwischen Patient ,Schwester,Artz.
Ich war mit verdacht auf Herzinfarkt durch Einweisung von meinem Hausarzt per Krankenwagen da und keiner hat mir Bettruhe verordnet und dannach wurde ich zusammengeschissen ,weil ich zur Toilette aufgestanden bin.
Die Ärzte haben mich als Simulantin abgestempelt und mir einige Untersuchungen nicht gewährt ,diese mußte ich woanders nachholen .Meinen Herzfehler haben sie auch nicht gefunden der seit meiner Geburt immer noch besteht und nach dem Klinikaufenthalt erneut bestätigt wurde durch andere Ärtzte.
Insgesamt sind die Schwestern total überfordert und unterbesetzt. Die Assistentsärzte sind schlecht über die Patienten informiert.
Mich kriegt keiner mehr in dieses Krankenhaus

1 Kommentar

brigitte29a am 09.09.2011

Geanu das gleiche ich mir auf dieser Station auch passiert!

Defi Implantation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Frühstücksbrötchen knusprig
Kontra:
Lärmpegel auf Intensivstation unerträglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während des 2-3 Wochen dauernden Aufenthalts lag ich auch einige Tage auf der Intensivstation .Am "intensivsten" war dabei der Geräuschpegel verursacht durch Glasflaschen Geklirre , Aufreissen von Verpackungen und lauter Unterhaltung des Pflegepersonals .
Das Personal scheint überfordert zu sein ,sowohl Arzt als auch Pfleger.
Es herscht noch die alte Hierarchie.Der Arzt hat immer recht und der Patient soll für die Gnade der Behandlung dankbar sein , .Patientenaufklärung ist daher überflüssig .

1 Kommentar

heike50 am 11.07.2011

Patientenaufklärung und Patientensicherheit ist Pflicht.