St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Landhausstraße 25
69115 Heidelberg

Diabetes Neueinstellung

Pro:
Personal, Hardware(Zimmer). Fachpersonal
Kontra:
siehe Hauptbericht

Ich war zur Neueinstellung meiner Diabetes Therapie im St Josef Krankenhaus Station 3 Süd für eine Woche.

Um es kurz zu machen ich kann nur Positives berichten.

Sowohl die Betreuung durch das Personal, die fachkundige Beratung der Diabetes Beraterin & der Ärzte waren ausgezeichnet, als auch die Hardware - Zimmer für ein Krankenhaus a la bonheur. TV und WLAN - free of charge (Internet Speed lässt zu wünschen übrig - E-Mail lesen und bearbeiten problemlos, Mulitmedia Bereich und Downloads… ) aber ich war zur Einstellung da und nicht zum Arbeiten. Verpflegung für ein Krankenhaus auch absolut in Ordnung.

Ergebnis - sehr gute Einstellung, fast alles auf den Kopf gestellt oder ausgetauscht. Erfreue mich momentan optimaler Zuckerwerte.

Ich würd es im Bedarfsfall sofort wieder nutzen.

1A,Behandlung

Pro:
Herzlichkeit Umgang mit alten Menschen
Kontra:
Parken
Hautkrebs

Wunderbar renoviertes Krankenhaus .Meine Mama 87 wurde an HautkrebsOP operiert.Schon bei der Aufnahme waren wir von der freundlichkeit des Personals begeistert.Auch die OP wurde sehr professionell ausgeführt und auch alle Ärzte sind sehr freundlich, erklären gut und nehmen den Patienten die Ängste.Auch das Pflegepersonal ist ausgesprochen kompetent und hilfsbereit.Grade als alter Mensch fühlt man sich hier sehr wertgeschätzt und gut aufgehoben.Vielen Dank , trotz einer unangenehmen OP hat sich meine Mama sehr wohlgefühlt.Einzig die Parksituation ist etwas kritisch.Ansonsten alles prima und nur weiter zu empfehlen. Dankeschön Patientin im Januar 2024

Gastroskopie ohne Angst

Pro:
Sehr freundliches und professionelles Team
Gastroskopie

Ich war zur Gastroskopie. Der Aufenthalt war sehr gut geplant. Keine langen Wartezeiten. Alles wurde super erklärt. Auch mein Ehemann wusste jederzeit Bescheid. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, zugewandt und professionell. Ein großes Lob und Dankeschön an das ganze Team. Ich fühlte mich bestens versorgt und werde sie weiter empfehlen.

OP und Betreuung Orthopädie Station 2 Süd sehr gut

Knie OP (Schlittenprothese)

Bereits die Vorbereitung für meine Knie-OP lief sehr gut (Sportopaedie und Aufnahme in Klinik). Am OP-Tag wurde ich vom Pflegepersonal, den Anästhesisten und meinem operierenden Arzt freundlich empfangen und auf die OP vorbereitet. Im Aufwachraum verlief auch sehr gut.
Danach... einfach nur DANKESCHÖN an alle auf der Station 2 Süd. Warum... alle Personen, die mich betreuten, waren freundlich, auch mal für ein Späßchen zu haben und ich erhielt immer schnelle Hilfe.
Ab dem 2. Tag wurde ich selbständiger, Danke auch an "meine" Physiotherapeutin. Mein operierender Arzt informierte mich im persönlichen Gespräch über die OP und das weitere Procedere. Auch die Nachsorge z.B. für den Schmerzkatheder war intensiv.
Rundum eine tolle Betreuung. Ein weiterer Pluspunkt: Meine Reha startete bereits wenige Tage nach der Entlassung und die Organisation dafür begann bereits vor meinem Klinikaufenthalt durch den Sozialdienst.
Ich war in einem hellen Zweibettzimmer mit großem Bad untergebracht. Bevor ich meine Unterarmstützen benutzen konnte, wurde mir ein Gehgestell zur Verfügung gestellt. Das Essen konnte man aus mehreren Vorschlägen auswählen, das gefiel mir sehr gut. Einziger kleiner Wermutstropfen waren die Essenzeiten, Abendessen 16:45 Uhr ist doch sehr früh.
Um die Hitze des Spätsommers im Zimmer regulieren zu können, habe ich einen privaten Ventilator genutzt.

Bruch am Arm.

Alle sind total freundlich. ALLE!
Patientenwünsche werden berücksichtigt.
3Bettzimmer sind eklig, WC aug dem Flur. Da lohnt sich eine Wahlleistung fürs Zimmer. Essen sehr gut. Hygiene gut.
Hoffentlich war die OP erfolgreich.

Radunfall

Rippenserienfraktur, Schürfwunden

Nach einen Radunfall bin ich über die chirurgische Ambulanz der Uniklinik für eine Nacht zur Beobachtung auf die Intensivstation des St. Josefskrankenhaus verlegt worden. Danach habe ich noch eine Nacht auf einer Allgemeinpflegestation verbracht. Insgesamt lässt sich sagen, dass Pflegekräfte und ÄrztInnen mich sehr freundlich, fürsorglich, koordiniert und professionell behandelt haben. Trotz des Mangels an Pflegekräften und der daraus resultierenden und leider fast schon chronischen Überlastung sind mir Pflegekräfte nicht unfreundlich oder ungeduldig begegnet. Dasselbe kann ich auch von den ÄrztInnen sagen. Es schien mir auch so, das unter den Pflegekräften und unter den ÄrztInnen sowie auch zwischen diesen beiden Gruppen ein gutes Miteinander herrscht und das hervorragende Teamwork letztendlich auch dem Patienten zu Gute kommt.

Ambulante LSK

Pro:
Einfühlsame, fürsorgliche Betreuung im Aufwachraum . Op Team Spitze.
Kontra:
Parksituation. Finden der Räumlichkeiten.
Entfernung der Ovarien und Tuben ( LSK )

Nach gründlicher Untersuchung auf der gyn. Station , prä op Ko und Aufklärung der Anästhesie, bekam ich meinen amb. Op Termin. Dieser verlief ( abgesehen von der Nervosität und Angst) tadellos. Hervorheben möchte ich das gesamte Team bei der Narkosevorbereitung ,die Ärztinnen während der OP sowie die herzliche Betreuung im Aufwachbereich durch Herrn "Roland".
Ich habe hier durchweg eine sehr menschliche, kompetente Behandlung erfahren.

Perfekte Hüft Tep Op's

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professioneller Chirurg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg Dr. Hübenthal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg Dr Hübenthal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Papiere und Termine schnell gemacht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ok und mit Kühlschrank)
Pro:
Super Chirurg
Hüft Tep OP klassisch rechts und links

Zwei Hüft Tep Op's durch Herrn Dr. Hübenthal. Beide mal sehr gut gelungen und ich bin voll zufrieden. Stationspersonal verpflegte mich wunderbar in allen Angelegenheiten. Physiotherapeut half mir schnell auf die Füsse. Essen war immer lecker. Wer etwas anderes schreibt lügt. Auch beim Essen konnte man unter drei Rubriken aussuchen und auf Wünsche wurde eingegangen soweit das möglich war. Kühlschrank gab es auch im Zimmer und man konnte seine Getränke kühlen. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden und werde wieder hierher kommen. 5 ? von mir. Danke für alles. Ich war gut aufgehoben.

Klinik positiv erlebt

Pro:
Ergibt sich aus meinem durchweg positiven Bericht
Kontra:
Die Organisation meiner einstweiligen Entlassung war ein wenig holperich
Colonektomie, Lebermetastase

Ich kam per Taxi über den Haupteingang in die Notaufnehme, ein recht weiter Weg ins Untergeschoss. Dort lief alles tadellos, insbesondere die leitende Schwester machte einen sehr guten Eindruck, kompetent, voller Übersicht und Koordinationsvermögen. Das gilt auch für die hinzugezogenen Fachärzte. Aufgrund der Diagnostik kam es sehr schnell zu einer Notopoeration und wenige Tage danach zu einer weiteren. Die Betreuung durch das OP-Personal empfand ich als menschlich, kompetent und zielstrebig. Der weitere Aufenthalt auf der Intensivstation verlief jeweils ähnlich. Auf der Normalstation erwartete mich ein freundlich gestaltetes Zimmer und kompetentes, freundliches und menschliches Pfegepersonal. Für die betreuenden Ärzte und speziell den Chefarzt gilt dasselbe.

Gynäkologische Operation

Pro:
Krankenschwestern, die jeden Spaß mitmachen
Karzinom

Wie würde ich mich verhalten, wenn Zeitdruck, Personalmangel usw. in meinem Job tagtäglich normal sind.
Einfach alles auf sich zukommen lassen, nicht zu viel erwarten, dann ist es am Schönsten.

Sehr empfehlenswerte Klinik (Abteilung für Dermatochirurgie)für die Behandlung von Tumoren der Haut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dermatochirurgie sehr kompetent und freundlich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet war defekt! Angeblich wegen Umbaumassnahmen!)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung, sehr moderne medizinische Ausstattung (OP)
Kontra:
Bei meinem Aufenthalt etwas lärmige Umbaumassnahmen im Gange, die aber wohl bald beendet sein sollen
Basaliom

Die ärztliche und die pflegerische Betreuung war ausgezeichnet. Das Essen war auch sehr gut und frisch. Sehr moderne medizinische Austattung, neue OP- Räume. Es war problemlos möglich, ein Einzelzimmer zu bekommen.

So funktioniert ein gutes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Leider schlechte Parkmöglichkeiten.
Spinalkanalstenose, Bandscheiben OP

Tolle Betreuung von A-Z. Fing schon super beim Vorgespräch an und endete Perfekt nach der OP. Besonderen Dank an Herrn Dr.med Eichler, Dr.med Schulz, Frau Warren für die sehr gute Unterstützung. Auch mein Dank an das Pflegepersonal. So kann Krankenhaus funktionieren, da können sich einige eine Scheibe von abschneiden.

Wirbelsäulenzentrum

Pro:
Es war rundherum sehr positiv
Kontra:
Ich habe nichts negatives zu berichten

Ich wurde 11.7.2023 (Bandscheibenvorfall)in der Wirbelsäulenklinik des St. Josef Krankenhaus von Dr. Eichler operiert.
Ich kann nur gutes berichten...von dem Erst Gespräch über die Vorbereitung...die Op ..und auch den Aufenthalt hat alles prima geklappt.. Die Schwestern auf der Station waren auch sehr lieb und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Ich bin seit dem aufwachen nach der Narkose ohne Schmerzen und habe endlich wieder ein schönes Lebensgefühl.
Vielen Dank an Dr. Eichler und sein Team ..und an das Krankenhaus St. Josef

Endlich Scmerzfrei

Pro:
Alles rund um die OP
Kontra:
Organisation, Gebäude

Operation am Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule. OP Verlauf und Ergebnis super. Konnte das Krankenhaus schon 2 Tage nach OP verlassen. Team im Wirbelsäulenzentrum und auf Station alle sehr nett. Einziger kleine Kritikpunkt betrifft das Gebäude. An vielen Stellen veraltet mit Renovierungsbedarf. Jedoch Räumlichkeiten im OP Bereich alle sehr neu und im sehr guten Zustand

Pro:
Alles perfekt gelaufen
Spinalkanalstenose

Ich würde zu jeder Zeit wieder in dieses Krankenhaus gehen. Erfahrene Ärzte und gutes Pflegepersonal

Zugewandt und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil die persönliche Betreuung einfühlsam und fachgerecht stattfindet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie stärkt das Vertrauen in die Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie stellt sich zielgerichtet und ergebnisorientiert für die Patientin dar)
recht gute Erfahrungzufrieden (ich musste die entsprechenden Räume länger suchen)
Pro:
Persönlich und freundlich und Vertrauen erweckend
Kontra:
Räumliche Orientierung nicht ganz einfach
wachsende Zyste am linken Eierstock

Ich wurde ganz unerwartet von meiner Frauenärztin in die Josefsklinik Heidelberg überwiesen zur Abklärung und Beurteilung von ihr vermuteter Verdachtsdiagnosen. Ich bin nachhaltig beeindruckt von der sehr freundlichen und zugewandten Art des Chefarztes. Er gab mir sofort das Gefühl, nicht nur eine Patientin unter vielen zu sein. Er nahm meine Fragen ernst und ging sehr einfühlsam damit um. Im Mai habe ich mich einer OP zu unterziehen. Er hat mir meine Ängste bereits genommen und ich bin mir sicher, in dieser Klinik gut aufgehoben zu sein.

super Betreung

Kontra:

Ich hatte eine ambulante gynäkologische Operation und habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Danke an die netten PflegerInnen und ÄrztInnen!

OP im Josefskrankenhaus Heidelberg

Uterusentfernung mit Blasenanhebung

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht sowohl mit den Aerztinnen als auch mit dem Pflegepersonal und den Reinigungskräften.
Es waren alle empathisch und engagiert und ich habe mich in ihrer Obhut gut aufgehoben gefühlt. Sämtliche Fragen von meiner Seite wurden ausführlich beantwortet und erklärt.

Es gab tolles Essen,liebevoll zubereitet über den gesamten Aufenthalt.

Das Krankenhaus mit dem historischen Aussehen wurde im Bereich der Ops und Funktionsbereichen grundsätzlich erneuert und modernisiert.
So weit wie möglich sind auch die Zimmer auf den neuesten Stand gebracht worden wobei die 3 Bett Zimmer wohl der Vielzahl von Aufnahmen, Rechnung tragen müssen.

Sehr enttäuscht, mangelnde Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Pflege, schlechte Kommunikation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ÄrztInnen überlastet, wenig Patientengespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (schwer zu beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation mangelhaft (z. B. Entlasstermine nicht eingehalten), teils kein Telefon, Entlassung in Nachtkleidung, Nicht-Einpacken pers. Gegenstände, häufige Zimmerwechsel,…)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine sanitären Anlagen im Zimmer, für immobile PatientInnen unzumutbar)
Pro:
Seelsorge
Kontra:
Unzureichende Pflege, Essen kontraproduktiv (nicht verdauungsfördernd), sanitäre Einrichtungen unzureichend
Herzinsuffizienz, Ödeme, Atembeschwerden, Blutdruckentgleisung

meine Mutter (90) war Ende 2022 häufiger hier mit Herzinsuffizienz, Ödemen und Atemnot. Die Aufnahme über Notfallambulanz dauerte fast immer den ganzen Tag, sehr strapaziös, keine Verpflegung.
Oft gab es dann keine Toilette im Zimmer, kein Rollator wurde zur Verfügung gestellt, nur Toilettenstuhl mitten im Zimmer bei (Über-)Belegung mit 2-3 PatientInnen.
Beim letzten Aufenthalt standen keine passenden Katheter zur Verfügung, weshalb meine Mutter des Öfteren im Nassen lag und lange auf Hilfe gewartet hat. Sie hat das Problem selbst erkannt, aber es wurde bestritten bzw. nicht darauf eingegangen. Ich habe dann mehrfach auf Station angerufen, da meine Mutter sich nicht helfen konnte und sich vor allem nicht beschweren wollte. Ich habe stets in sehr freundlichem Ton um Hilfe gebeten, da wir ja alle wissen, wie überlastet das Pflegepersonal ist dieser Tage. Letztendlich wurde meiner Mutter vorgeworfen, dass ich „immer anrufen“ würde. Meine Mutter fühlte sich dann richtig gemobbt. Es stellte sich heraus, dass das mit den Kathetern stimmte, die passenden waren nicht vorrätig!
Kommunikation war schwierig, ich lebe in Köln. Die ÄrztInnen sind extrem schwer zu kriegen. Bei einem der letzten Aufenthalte konnte meiner Mutter nicht zu einem funktionierenden Telefonanschluss verholfen werden, zudem war sie wg. Covid isoliert. Sehr hart.
Sie hat ziemlich sicher 2 Mal dort Covid bekommen (Oktober und Dezember 2022).
Lichtblick sind nur einzelne Schwestern und der Seelsorger.
Meine Mutter hat mittlerweile ein regelrechtes Trauma diese Station (3 Nord, 3 Süd) betreffend. Es ist auffallend, dass insbesondere alte Menschen nicht adäquat versorgt werden, wenn man sich die Bewertungen ansieht!
Sie hat das KH mal sehr gemocht, 2007 ist mein Vater dort verstorben, die Palliativbetreuung war damals sehr gut.
Es macht uns sehr traurig, dass es offenbar so bergab geht.

Hilfe erbeten,Hilfe verwehrt

Pro:
nette Räume
Kontra:
Alles!!!
akute Schmerzsymotomatik

Meine Mutter(85Jahre)wurde heute wegen massiver Schmerzsympomatik mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme des Josefs-Hauses gebracht. Die diensthabende Ärztin hielt es nicht für nötig meine Mutter ausführlich zu untersuchen.Die mitgebrachten MRT-Bilder,die vor wenigen Tagen angefertigt wurden, hielt sie für nicht aussagekräftig und ordnete weitere Röntgenaufnahmen an,von einem Körperbereich,in dem meine Mutter keinerlei Beschwerden hatte,oder angab!!!(Zusatz..meine Mutter ist völlig klar und orientiert!)
Während den mehr als fünf Std.die meine Mutter in der Notaufnahme verbrachte,wurde ihr weder etwas gegen ihre akuten,starken Schmerzen noch etwas zu trinken angeboten.
Als sie nachrragte, wann die Ärztin mit ihr die Röntgenbilder und das weitere Vorgehen besprechen würde,bekam sie von der Ärztin die schnippige Antwort,wenn die Schmerzen so stark sind, dann könne sie ja wohl noch abwarten,bis sie dran wäre.
Nach über fünf Stunden, in denen meine Mutter mehrere schwere Schmerzschübe hatte,natürlich ohne Behandlung dieser,entließ sie sich,völlig am Ende ihrer Nerven und Kräfte,auf eigene Verantwortung selbst.Adäquate Hilfe?Fehlanzeige!Adäquate Behandlung?Fehlanzeige!Adäquate Versorgung/Betreuung?Fehlanzeige!Wo ist in diesem Haus die Menschlichkeit, das Feingefühl, die professionelle Hilfe? NICHT VORHANDEN!!!!!!!!!

mein Klinik Aufenthalt

Pro:
meist nette Pflege,Chefarzt sehr kompetent
Cysten Entfernung mit Bauchschnitt

Ich wurde über meine Frauenärztin in das Josefs Krankenhaus überwiesen.
Ich war geschockt über meinen Befund doch die Ärzte haben einen gut beraten und beruhigt (ich bin 17). Mich hat etwas gestört, immer einen anderen Arzt zu haben, aber wahrscheinlich ist es normal. und man gewöhnt sich auch beziehungsweise man lernt das Personal auf der Station kennen. Die Operation ging schnell vorbei, und schon war man hilflos ins in seinem Bett gefangen.
Doch wenn man dann nach den Pflegekräften geklingelt hat, hat man meistens auch dann schnell die Hilfe bekommen, die man wollte. Manchmal mussten wir 15 Minuten warten, aber dies ist wohl dem Pflegekräfte Mangel zuzuschreiben. Das Essen war mittelmäßig, aber man kann auch nicht viel anderes einem Krankenhaus erwarten. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Chefarzt persönlich mich operiert hat und man das Gefühl hatte, dass ihm mein Fall wichtig war. Meine erste Krankenhaus Erfahrung ganz gut, aber ich werde es auch nicht vermissen.

Zysten Entfernung

Pro:
Nette Pflegekräfte
Zyste

War da zur Operation. OP Team hat mir die komplette Angst genommen. Einfach spitze!

Betreuung danach war auch super. Sehr nette Pflegekräfte und Ärzte - innen

Endlich Hilfe erhalten

Offene Beine

Ich hatte mich fast ein dreiviertel Jahr mit "offenen Beinen" geplagt. Keiner konnte/wollte mir trotz wahnsinnigen Schmerzen helfen. Das neue Team 4 Nord ) hat es geschafft, dass es mir innerhalb von 4 Tagen wesentlich besser ging und ich seither ohne Schmerzen bin.
Ich bin dem Team daher sehr dankbar und kann es nur weiter weiterempfehlen.

Bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einbach nur super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur super)
Pro:
Schneller Termin, kurze Aufnahmezeit
Wirbelkörper Fraktur

Ich war Patient im Wirbelsäulenzentrum Rhein Neckar unter Leitung von Herrn Dr. Eichler und wurde vor kurzem an einem Wirbelkörper Fraktur operiert.Angefangen vom ersten Vorstellungstermin bis zur Entlassung kann ich nur sagen das ich vollkommen zufrieden bin
Mir wurde durch Herr Dr. Eichler eine größere OP erspart und ich bin froh das ich mich dort vorgestellt habe.
Ein Arzt der sich noch für seine Patienten interessiert und sich Zeit nimmt, alles sehr gut erklärt.
Noch zu erwähnen Frau Warren, die alles sehr gut vorbereitet hat und ebenfalls ein Herz für die Patienten hat.

Die Klinik an sich ist etwas in die Jahre gekommen, dafür wird man aber hervorragend betreut.

Medizinisch und menschlich gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer teilweise renovierungsbedürftig)
Pro:
Kompetente Beratung, sehr gut gelungene OP
Senkungsoperation

Im Vorfeld wurde ich vom Chefarzt der Gynäkologie kompetent und umfassend beraten und gründlich untersucht, sehr empathisch mit viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen. Die OP verlief komplikationslos und mit gutem Ergebnis. Die medizinische Versorgung insgesamt war hervorragend. Das gesamte Team versucht, es einem so leicht wie möglich zu machen.

Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 2 Nord versorgen die Patientinnen gut. Trotz hoher Arbeitsbelastung und Zeitdruck blieben sie zugewandt und versuchten, den Bedürfnissen der einzelnen gerecht zu werden.

Super fand ich auch die Behandlung durch zwei freundliche Physiotherapeutinnen, die mir einige alltagstaugliche Übungen zeigten.

Charmant: Das Coffee-Bike im Erdgeschoss; die Cafeteria wird gerade umgebaut. Allerdings könnten die Öffnungszeiten etwas verlängert werden.

Vielen Dank an alle!

Sehr gute Erfahrung, trotz schlechtem Anlass

Pro:
Kompetente Ärzte und super Betreuung auf Station
Sonnenschaden an der Haut im Gesicht

In dieser Klinik hat sich die Patientin sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das Klinikpersonal war, trotz starker Belastung durch die Anzahl der Patienten überaus zuvorkommend, freundlich, verständnisvoll. Man hatte nie den Eindruck, dass man eventuell zu viel verlangt. Der Besuch einer Ordensschwester, die sich mit viel Zeit über das persönliche Befinden erkundigte, gab der Patientin Vertrauen und innere Ruhe.
Überaus positive Erfahrung mit Ärzten, Personal und Umfeld. Danke für die gute Betreuung

Leider Pech gehabt

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen, ist aber Pflichtfeld)
Pro:
Athmosphäre, keine Hektik
Kontra:
Es wurde null auf mich als PAtient eingegangen, einfach abgewiegelt
superinfektöser entzündeter Abzeß

Wahrscheinlich einfach Pech gehabt, war für mich aber sehr ärgerlich. HAbe mich am Wochenende in der Notfallstelle vorgestellt mit starken Schmerzen aufgrund einer Entzündung eines Abzesses. Die diensthabende Ärtztin hat mich jedoch abgefertigt, wollte erst gar nicht drauf schauen und hat lediglich zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst verwiesen und mich erst gar nicht ausreden lassen, obwohl kein einziger Patient im Wartebereich war.

Bin dann zum ärtzlichen Bereitschaftdienst in die Uniklinik, dort natürlich alles voll und nach 3 Stunden warten unter Schmerzen hat mich die freundliche Ärztin dort sofort in die chirurgische Abteilung überwiesen, wo mir von einem extrem netten Ärzteteam der Abzeß geöffnet und versorgt wurde.

Schade, dass man das im Josefshaus nicht anders handhaben konnte.

Denke, das ist jetzt natürlich kein Bild, das das gesamte Josefshaus widerspiegelt, manchmal hat man einfach Pech an wen man gerade gerät. Als mein VAter vor einigen Jahren dort zur DArm-OP war, habe ich komplett andere, nämlich positive Erfahrungen gemacht.

Die Dame am Empfang am Eingang war extrem freundlich und herzlich.

Sehr positive Erfahrung bei Entbindung und danach

Pro:
Fachlich und menschlich durchweg positiv
Kontra:

Unsere Erfahrung war durchweg positiv. Wir haben uns fachlich aber auch menschlich gut aufgehoben gefühlt.

Neben den medizinischen Faktoren ist auch der Wohlfühlfaktor hervorzuheben der auch stark durch den Service und Einsatz der Mitarbeiter*innen erreicht wurde.

Essen wird für Mütter die entbunden haben direkt ins Zimmer gebracht. Auch die Qualität und Vielfältigkeit des Essens sticht im Vergleich zu anderen Kliniken heraus.

Sehr empfehlenswerte Entbindungsklinik mit familiärem Klima und sehr guter medizinischer Behandlung

Pro:
Kaiserschnitt super professionell durchgeführt, tolle Stillberatung und liebes Team in der Nachsorge
Kontra:
Bei der Entbindung zeitweise etwas wenig Hebammen im Einsatz. Hier wäre eine engmaschigere Unterstützung besser gewesen
Geburt eines Einlings (ICD-10: O82)

Das St. Josefskrankenhaus hat uns bei der Entbindung unserer Tochter medizinisch sehr gut beraten und versorgt. Die Möglichkeit unsere Tochter in einem geschützten Rahmen in einem Familienzimmer kennenzulernen hat uns in den ersten Tagen als Eltern sehr entlastet. Das Pflege- und Hebamme Team war rund um die Uhr ansprechbar, hat uns beim Stillen unterstützt und war sehr fürsorglich. Wir danken für diese Hilfe und empfehlen die Klinik sehr gerne weiter.

Aufenthalt nach Entbindung

Pro:
Hebammen, Schwestern
Kontra:

Ich und meine Frau waren für die Geburt unserer Tochter 5 Tage im St. Josef Krankenhaus. Es war rundum guter Aufenthalt. Wir wurden Kompetent beraten, umsorgt und unsere Fragen beantwortet.
Die Schwestern und Hebammen haben unsere Fragen immer gerne beantwortet, auch wenn diese bestimmt schon häufig gehört haben.
Von daher ein großes Lob.

Planlos in St. Josefskrankenhaus

Pro:
kontaktlos Trotz Thermin
Hyperparathyreoidsmus, Hyperkalzämie, Diabetes mellitus

Hatte (Endlich) nach ca. 2 Monaten einen Thermin im St. Josefskrankenhaus (HD) in der ENDOKRINOLOGIE.
An meinem Thermin war am Empfang ein handschrifticher (Zettel ) mit dem Vermerk: wegen Krankheit Geschlossen, nach langer suche wurden wir durch eine Schwester darauf aufmerksam gemach das der behandelnde Arzt leider auser Haus ist.
Auch wußte man am Empfang der Klinik überhaupt nichts davon.
Ich werde Diese Klinik NICHT mehr betreten und in keinster Weiße weiterempfehlen
Mein Fazit:
Einfach mal den Lohn kürzen, den Kaffeautomat schießen und die Vertreiber auf ein Respeckt und Verantwortungslehrgang-Seminar schicken.
DAN KLAPPTS!

In professionellen Händen

Mamma-CA

Ausführliche Anamnese, gute fachlich fundierte und persönliche Beratung, Operation sehr gut verlaufen, Nachsorge und Pflege sehr aufmerksam und freundlich.

Tolle Menschen, die dort arbeiten!

Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
-,-
Schilddrüsen OP

Vom Vorgespräch bis zur Entlassung alles perfekt! Die Aufnahme auf der Station durch die Pflegekräfte, die Gespräche vor und nach der OP mit den Ärzten waren fachlich und menschlich außerordentlich empathiesch und auf Augenhöhe. Ich kann das St. Josefskrankenhaus nur empfehlen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Lulila am 17.10.2023

Hi, kann ich mit dir mal i-wie in Kontakt treten bzgl. deiner Op?

Knie Tep

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung 2 Süd)
Pro:
Pflege /Ärzte/in
Kontra:
Parken Renovierung 2 Süd
Knie Tep

08.11.22 Knie TEP
Durch die Sportorthopädie Heidelberg wurde mir eine Schlittenprotese eingesetzt.Die OP verlief ohne Probleme.Der Aufendhalt im St.Josefskrankenhaus war bezüglich der Pflege vorzüglich Pfleger/in und Ärtze warenn stehts bemüht um eine schnelle Genesung zu erziehlen.Der Aufendhalt in 2 Süd war ok ist aber Renovierungsbedürftig 2 Bett Zimmer mit Dusche/WC und TV am Bett sind OK jedoch wenn mann dieverse Gehilfen zb. Rolli Benötigt sind die Zimmer sehr eng was aber die Pflegekräfte nicht aus der Ruhe bringt, Unterstützung bekommt man 2x am Tag durch die Physio, Das Essen ist halt Krankenhaus Standart aber OK. Die lage des Krankenhaus ist sehr Ruhig was das Parken betrifft jedoch sehr schlecht bis garnicht.

Stefan G.

Gutes Klima

Narbenbruch

Das gesamte Personal ist sehr engagiert und freundlich. Auf Station 2 süd herrscht ein gutes Klima und man spürt, dass die Mitarbeitenden Freude an ihrer Arbeit haben.

Top Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend!!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahmemanagement, Interne Kommunikationsweitergabe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privatstation)
Pro:
Betreuung, Aufklärung, OP Team, Narkose, Pflege
Kontra:
Aufnahmeorganisation
Cyste

Tolles Team in der Gynäkologie!
Tolles OP Team.
Sehr zu empfehlen.

Großartig

Pro:
Alles war super
Kontra:

Meine Mama war dort mit Brustkrebs und ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen.
Vom Info Gespräch bis zur Entlassung wurden wir großartig behandelt.
Alle waren immer freundlich und kompetent, vor der netten Dame bei der Anmeldung bis zur Schwester auf Station waren alle nicht nur freundlich sondern sind sowohl mit mir und meiner Mama liebevoll umgegangen.
Das trägt unheimlich für gute Genesung bei und dafür möchten wir uns nochmal herzlich bedanken.

Nur zu empfehlen

Pro:
Außergewöhnliche Freundlichkeit
Hüftoperation

Durch die Sportopädie bin ich ins St. Josefskrankenhaus gekommen.
Die OP ist durch den sehr erfahrenen Prof. Dr. Sabo problemlos verlaufen, von der Narkose bis zum Aufwachraum war alles bestens. Solch tolle Pflegekräfte wie In diesem Krankenhaus habe ich kaum irgendwo angetroffen. Sie sind durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und voller Empathie. Auch der Physiotherapeut wirkte kompetent und freundlich. Die Versorgung war gut.

Es handelt sich um ein älteres, nicht zu großes Krankenhaus in der Weststadt (Parkprobleme). Das Zimmer (Zweibett) war freundlich, hell und sauber. Die Ausstattung der Zimmer ist zeitgemäß.Es gab auch für jedes Bett einen Fernseher und einen — nur teilweise funktionierenden—Internetanschluss.
Das Essen war reichlich, schmackhaft und liebevoll aufbereitet. Vielleicht kommt das Abendessen zu früh.
Sowohl die Orthopädie als auch das Krankenhaus kann ich nur wärmstens empfehlen. Für mich war es ein Glücksfall!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen. Aber trotzdem schön groß und super um die ersten Tage nach Geburt als Familie dort zu verbringen und sich kennen zu lernen)
Pro:
Alles rundum gut
Kontra:

Rundum gute sehr einfühlsame und patientenorientierte Betreuung. Hebammen, Schwestern sowie die Ärzte der Entbindungsstation sind sehr auf der Wohl der werdenden Mama und des Kindes sowie auch des werdenden Vaters bedacht. Nach Geburt sind wir direkt in ein Familienzimmer umgezogen. Alle Fragen wurden immer ausführlich, kompetent und freundlich beantwortet.
Wir würden immer wieder kommen :)

Sehr empfehlenwerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit ist mitzubringen)
Pro:
Alle Mitarbeiter in der Klinik sind bestens motiviert und sehr gut
Kontra:
Leider gibt es Parkplatz probleme
Blutarmut, Darmtumor,

ich kann nur positives über die Klinik und deren Mitarbeiter bericheten, war angenehm überrascht wie professionell hier gearbeitet wird, und vor allem auch die Patienten betreut werden. Das ganze Team kann ich nur loben und sie dazu animieren so weiter zu arbeiten.Über die OP und der anschließende Aufenthalt in der Klinik war sehr gut organisiert und auch durch geführt, ein ganz dickes Lob muss ich hier aussprechen. Einziger Mangel bei der Klinik sind die Probleme mit den Parkplätzen, ansonsten kann ich diese Klinik nur bestens weiter empfehlen.