St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Talkback
Image

Landhausstraße 25
69115 Heidelberg
Baden-Württemberg

80 von 97 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

98 Bewertungen

Sortierung
Filter

Diabetes Neueinstellung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Hardware(Zimmer). Fachpersonal
Kontra:
siehe Hauptbericht
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Neueinstellung meiner Diabetes Therapie im St Josef Krankenhaus Station 3 Süd für eine Woche.

Um es kurz zu machen ich kann nur Positives berichten.

Sowohl die Betreuung durch das Personal, die fachkundige Beratung der Diabetes Beraterin & der Ärzte waren ausgezeichnet, als auch die Hardware - Zimmer für ein Krankenhaus a la bonheur. TV und WLAN - free of charge (Internet Speed lässt zu wünschen übrig - E-Mail lesen und bearbeiten problemlos, Mulitmedia Bereich und Downloads… ) aber ich war zur Einstellung da und nicht zum Arbeiten. Verpflegung für ein Krankenhaus auch absolut in Ordnung.

Ergebnis - sehr gute Einstellung, fast alles auf den Kopf gestellt oder ausgetauscht. Erfreue mich momentan optimaler Zuckerwerte.

Ich würd es im Bedarfsfall sofort wieder nutzen.

1A,Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit Umgang mit alten Menschen
Kontra:
Parken
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbar renoviertes Krankenhaus .Meine Mama 87 wurde an HautkrebsOP operiert.Schon bei der Aufnahme waren wir von der freundlichkeit des Personals begeistert.Auch die OP wurde sehr professionell ausgeführt und auch alle Ärzte sind sehr freundlich, erklären gut und nehmen den Patienten die Ängste.Auch das Pflegepersonal ist ausgesprochen kompetent und hilfsbereit.Grade als alter Mensch fühlt man sich hier sehr wertgeschätzt und gut aufgehoben.Vielen Dank , trotz einer unangenehmen OP hat sich meine Mama sehr wohlgefühlt.Einzig die Parksituation ist etwas kritisch.Ansonsten alles prima und nur weiter zu empfehlen. Dankeschön Patientin im Januar 2024

Gastroskopie ohne Angst

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und professionelles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Gastroskopie. Der Aufenthalt war sehr gut geplant. Keine langen Wartezeiten. Alles wurde super erklärt. Auch mein Ehemann wusste jederzeit Bescheid. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, zugewandt und professionell. Ein großes Lob und Dankeschön an das ganze Team. Ich fühlte mich bestens versorgt und werde sie weiter empfehlen.

OP und Betreuung Orthopädie Station 2 Süd sehr gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP (Schlittenprothese)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits die Vorbereitung für meine Knie-OP lief sehr gut (Sportopaedie und Aufnahme in Klinik). Am OP-Tag wurde ich vom Pflegepersonal, den Anästhesisten und meinem operierenden Arzt freundlich empfangen und auf die OP vorbereitet. Im Aufwachraum verlief auch sehr gut.
Danach... einfach nur DANKESCHÖN an alle auf der Station 2 Süd. Warum... alle Personen, die mich betreuten, waren freundlich, auch mal für ein Späßchen zu haben und ich erhielt immer schnelle Hilfe.
Ab dem 2. Tag wurde ich selbständiger, Danke auch an "meine" Physiotherapeutin. Mein operierender Arzt informierte mich im persönlichen Gespräch über die OP und das weitere Procedere. Auch die Nachsorge z.B. für den Schmerzkatheder war intensiv.
Rundum eine tolle Betreuung. Ein weiterer Pluspunkt: Meine Reha startete bereits wenige Tage nach der Entlassung und die Organisation dafür begann bereits vor meinem Klinikaufenthalt durch den Sozialdienst.
Ich war in einem hellen Zweibettzimmer mit großem Bad untergebracht. Bevor ich meine Unterarmstützen benutzen konnte, wurde mir ein Gehgestell zur Verfügung gestellt. Das Essen konnte man aus mehreren Vorschlägen auswählen, das gefiel mir sehr gut. Einziger kleiner Wermutstropfen waren die Essenzeiten, Abendessen 16:45 Uhr ist doch sehr früh.
Um die Hitze des Spätsommers im Zimmer regulieren zu können, habe ich einen privaten Ventilator genutzt.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch am Arm.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle sind total freundlich. ALLE!
Patientenwünsche werden berücksichtigt.
3Bettzimmer sind eklig, WC aug dem Flur. Da lohnt sich eine Wahlleistung fürs Zimmer. Essen sehr gut. Hygiene gut.
Hoffentlich war die OP erfolgreich.

Radunfall

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur, Schürfwunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einen Radunfall bin ich über die chirurgische Ambulanz der Uniklinik für eine Nacht zur Beobachtung auf die Intensivstation des St. Josefskrankenhaus verlegt worden. Danach habe ich noch eine Nacht auf einer Allgemeinpflegestation verbracht. Insgesamt lässt sich sagen, dass Pflegekräfte und ÄrztInnen mich sehr freundlich, fürsorglich, koordiniert und professionell behandelt haben. Trotz des Mangels an Pflegekräften und der daraus resultierenden und leider fast schon chronischen Überlastung sind mir Pflegekräfte nicht unfreundlich oder ungeduldig begegnet. Dasselbe kann ich auch von den ÄrztInnen sagen. Es schien mir auch so, das unter den Pflegekräften und unter den ÄrztInnen sowie auch zwischen diesen beiden Gruppen ein gutes Miteinander herrscht und das hervorragende Teamwork letztendlich auch dem Patienten zu Gute kommt.

Ambulante LSK

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame, fürsorgliche Betreuung im Aufwachraum . Op Team Spitze.
Kontra:
Parksituation. Finden der Räumlichkeiten.
Krankheitsbild:
Entfernung der Ovarien und Tuben ( LSK )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach gründlicher Untersuchung auf der gyn. Station , prä op Ko und Aufklärung der Anästhesie, bekam ich meinen amb. Op Termin. Dieser verlief ( abgesehen von der Nervosität und Angst) tadellos. Hervorheben möchte ich das gesamte Team bei der Narkosevorbereitung ,die Ärztinnen während der OP sowie die herzliche Betreuung im Aufwachbereich durch Herrn "Roland".
Ich habe hier durchweg eine sehr menschliche, kompetente Behandlung erfahren.

Perfekte Hüft Tep Op's

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professioneller Chirurg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg Dr. Hübenthal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurg Dr Hübenthal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Papiere und Termine schnell gemacht.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ok und mit Kühlschrank)
Pro:
Super Chirurg
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hüft Tep OP klassisch rechts und links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei Hüft Tep Op's durch Herrn Dr. Hübenthal. Beide mal sehr gut gelungen und ich bin voll zufrieden. Stationspersonal verpflegte mich wunderbar in allen Angelegenheiten. Physiotherapeut half mir schnell auf die Füsse. Essen war immer lecker. Wer etwas anderes schreibt lügt. Auch beim Essen konnte man unter drei Rubriken aussuchen und auf Wünsche wurde eingegangen soweit das möglich war. Kühlschrank gab es auch im Zimmer und man konnte seine Getränke kühlen. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden und werde wieder hierher kommen. 5 ? von mir. Danke für alles. Ich war gut aufgehoben.

Klinik positiv erlebt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ergibt sich aus meinem durchweg positiven Bericht
Kontra:
Die Organisation meiner einstweiligen Entlassung war ein wenig holperich
Krankheitsbild:
Colonektomie, Lebermetastase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam per Taxi über den Haupteingang in die Notaufnehme, ein recht weiter Weg ins Untergeschoss. Dort lief alles tadellos, insbesondere die leitende Schwester machte einen sehr guten Eindruck, kompetent, voller Übersicht und Koordinationsvermögen. Das gilt auch für die hinzugezogenen Fachärzte. Aufgrund der Diagnostik kam es sehr schnell zu einer Notopoeration und wenige Tage danach zu einer weiteren. Die Betreuung durch das OP-Personal empfand ich als menschlich, kompetent und zielstrebig. Der weitere Aufenthalt auf der Intensivstation verlief jeweils ähnlich. Auf der Normalstation erwartete mich ein freundlich gestaltetes Zimmer und kompetentes, freundliches und menschliches Pfegepersonal. Für die betreuenden Ärzte und speziell den Chefarzt gilt dasselbe.

Gynäkologische Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern, die jeden Spaß mitmachen
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie würde ich mich verhalten, wenn Zeitdruck, Personalmangel usw. in meinem Job tagtäglich normal sind.
Einfach alles auf sich zukommen lassen, nicht zu viel erwarten, dann ist es am Schönsten.

Sehr empfehlenswerte Klinik (Abteilung für Dermatochirurgie)für die Behandlung von Tumoren der Haut

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dermatochirurgie sehr kompetent und freundlich!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet war defekt! Angeblich wegen Umbaumassnahmen!)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung, sehr moderne medizinische Ausstattung (OP)
Kontra:
Bei meinem Aufenthalt etwas lärmige Umbaumassnahmen im Gange, die aber wohl bald beendet sein sollen
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche und die pflegerische Betreuung war ausgezeichnet. Das Essen war auch sehr gut und frisch. Sehr moderne medizinische Austattung, neue OP- Räume. Es war problemlos möglich, ein Einzelzimmer zu bekommen.

So funktioniert ein gutes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Leider schlechte Parkmöglichkeiten.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Betreuung von A-Z. Fing schon super beim Vorgespräch an und endete Perfekt nach der OP. Besonderen Dank an Herrn Dr.med Eichler, Dr.med Schulz, Frau Warren für die sehr gute Unterstützung. Auch mein Dank an das Pflegepersonal. So kann Krankenhaus funktionieren, da können sich einige eine Scheibe von abschneiden.

Wirbelsäulenzentrum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war rundherum sehr positiv
Kontra:
Ich habe nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 11.7.2023 (Bandscheibenvorfall)in der Wirbelsäulenklinik des St. Josef Krankenhaus von Dr. Eichler operiert.
Ich kann nur gutes berichten...von dem Erst Gespräch über die Vorbereitung...die Op ..und auch den Aufenthalt hat alles prima geklappt.. Die Schwestern auf der Station waren auch sehr lieb und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Ich bin seit dem aufwachen nach der Narkose ohne Schmerzen und habe endlich wieder ein schönes Lebensgefühl.
Vielen Dank an Dr. Eichler und sein Team ..und an das Krankenhaus St. Josef

Endlich Scmerzfrei

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles rund um die OP
Kontra:
Organisation, Gebäude
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation am Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule. OP Verlauf und Ergebnis super. Konnte das Krankenhaus schon 2 Tage nach OP verlassen. Team im Wirbelsäulenzentrum und auf Station alle sehr nett. Einziger kleine Kritikpunkt betrifft das Gebäude. An vielen Stellen veraltet mit Renovierungsbedarf. Jedoch Räumlichkeiten im OP Bereich alle sehr neu und im sehr guten Zustand

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt gelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde zu jeder Zeit wieder in dieses Krankenhaus gehen. Erfahrene Ärzte und gutes Pflegepersonal

Zugewandt und kompetent

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil die persönliche Betreuung einfühlsam und fachgerecht stattfindet)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie stärkt das Vertrauen in die Qualität)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie stellt sich zielgerichtet und ergebnisorientiert für die Patientin dar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ich musste die entsprechenden Räume länger suchen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlich und freundlich und Vertrauen erweckend
Kontra:
Räumliche Orientierung nicht ganz einfach
Krankheitsbild:
wachsende Zyste am linken Eierstock
Erfahrungsbericht:

Ich wurde ganz unerwartet von meiner Frauenärztin in die Josefsklinik Heidelberg überwiesen zur Abklärung und Beurteilung von ihr vermuteter Verdachtsdiagnosen. Ich bin nachhaltig beeindruckt von der sehr freundlichen und zugewandten Art des Chefarztes. Er gab mir sofort das Gefühl, nicht nur eine Patientin unter vielen zu sein. Er nahm meine Fragen ernst und ging sehr einfühlsam damit um. Im Mai habe ich mich einer OP zu unterziehen. Er hat mir meine Ängste bereits genommen und ich bin mir sicher, in dieser Klinik gut aufgehoben zu sein.

super Betreung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine ambulante gynäkologische Operation und habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Danke an die netten PflegerInnen und ÄrztInnen!

OP im Josefskrankenhaus Heidelberg

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Uterusentfernung mit Blasenanhebung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht sowohl mit den Aerztinnen als auch mit dem Pflegepersonal und den Reinigungskräften.
Es waren alle empathisch und engagiert und ich habe mich in ihrer Obhut gut aufgehoben gefühlt. Sämtliche Fragen von meiner Seite wurden ausführlich beantwortet und erklärt.

Es gab tolles Essen,liebevoll zubereitet über den gesamten Aufenthalt.

Das Krankenhaus mit dem historischen Aussehen wurde im Bereich der Ops und Funktionsbereichen grundsätzlich erneuert und modernisiert.
So weit wie möglich sind auch die Zimmer auf den neuesten Stand gebracht worden wobei die 3 Bett Zimmer wohl der Vielzahl von Aufnahmen, Rechnung tragen müssen.

Sehr enttäuscht, mangelnde Pflege

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Pflege, schlechte Kommunikation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ÄrztInnen überlastet, wenig Patientengespräch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (schwer zu beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation mangelhaft (z. B. Entlasstermine nicht eingehalten), teils kein Telefon, Entlassung in Nachtkleidung, Nicht-Einpacken pers. Gegenstände, häufige Zimmerwechsel,…)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine sanitären Anlagen im Zimmer, für immobile PatientInnen unzumutbar)
Pro:
Seelsorge
Kontra:
Unzureichende Pflege, Essen kontraproduktiv (nicht verdauungsfördernd), sanitäre Einrichtungen unzureichend
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, Ödeme, Atembeschwerden, Blutdruckentgleisung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

meine Mutter (90) war Ende 2022 häufiger hier mit Herzinsuffizienz, Ödemen und Atemnot. Die Aufnahme über Notfallambulanz dauerte fast immer den ganzen Tag, sehr strapaziös, keine Verpflegung.
Oft gab es dann keine Toilette im Zimmer, kein Rollator wurde zur Verfügung gestellt, nur Toilettenstuhl mitten im Zimmer bei (Über-)Belegung mit 2-3 PatientInnen.
Beim letzten Aufenthalt standen keine passenden Katheter zur Verfügung, weshalb meine Mutter des Öfteren im Nassen lag und lange auf Hilfe gewartet hat. Sie hat das Problem selbst erkannt, aber es wurde bestritten bzw. nicht darauf eingegangen. Ich habe dann mehrfach auf Station angerufen, da meine Mutter sich nicht helfen konnte und sich vor allem nicht beschweren wollte. Ich habe stets in sehr freundlichem Ton um Hilfe gebeten, da wir ja alle wissen, wie überlastet das Pflegepersonal ist dieser Tage. Letztendlich wurde meiner Mutter vorgeworfen, dass ich „immer anrufen“ würde. Meine Mutter fühlte sich dann richtig gemobbt. Es stellte sich heraus, dass das mit den Kathetern stimmte, die passenden waren nicht vorrätig!
Kommunikation war schwierig, ich lebe in Köln. Die ÄrztInnen sind extrem schwer zu kriegen. Bei einem der letzten Aufenthalte konnte meiner Mutter nicht zu einem funktionierenden Telefonanschluss verholfen werden, zudem war sie wg. Covid isoliert. Sehr hart.
Sie hat ziemlich sicher 2 Mal dort Covid bekommen (Oktober und Dezember 2022).
Lichtblick sind nur einzelne Schwestern und der Seelsorger.
Meine Mutter hat mittlerweile ein regelrechtes Trauma diese Station (3 Nord, 3 Süd) betreffend. Es ist auffallend, dass insbesondere alte Menschen nicht adäquat versorgt werden, wenn man sich die Bewertungen ansieht!
Sie hat das KH mal sehr gemocht, 2007 ist mein Vater dort verstorben, die Palliativbetreuung war damals sehr gut.
Es macht uns sehr traurig, dass es offenbar so bergab geht.

Hilfe erbeten,Hilfe verwehrt

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Räume
Kontra:
Alles!!!
Krankheitsbild:
akute Schmerzsymotomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter(85Jahre)wurde heute wegen massiver Schmerzsympomatik mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme des Josefs-Hauses gebracht. Die diensthabende Ärztin hielt es nicht für nötig meine Mutter ausführlich zu untersuchen.Die mitgebrachten MRT-Bilder,die vor wenigen Tagen angefertigt wurden, hielt sie für nicht aussagekräftig und ordnete weitere Röntgenaufnahmen an,von einem Körperbereich,in dem meine Mutter keinerlei Beschwerden hatte,oder angab!!!(Zusatz..meine Mutter ist völlig klar und orientiert!)
Während den mehr als fünf Std.die meine Mutter in der Notaufnahme verbrachte,wurde ihr weder etwas gegen ihre akuten,starken Schmerzen noch etwas zu trinken angeboten.
Als sie nachrragte, wann die Ärztin mit ihr die Röntgenbilder und das weitere Vorgehen besprechen würde,bekam sie von der Ärztin die schnippige Antwort,wenn die Schmerzen so stark sind, dann könne sie ja wohl noch abwarten,bis sie dran wäre.
Nach über fünf Stunden, in denen meine Mutter mehrere schwere Schmerzschübe hatte,natürlich ohne Behandlung dieser,entließ sie sich,völlig am Ende ihrer Nerven und Kräfte,auf eigene Verantwortung selbst.Adäquate Hilfe?Fehlanzeige!Adäquate Behandlung?Fehlanzeige!Adäquate Versorgung/Betreuung?Fehlanzeige!Wo ist in diesem Haus die Menschlichkeit, das Feingefühl, die professionelle Hilfe? NICHT VORHANDEN!!!!!!!!!

mein Klinik Aufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
meist nette Pflege,Chefarzt sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Cysten Entfernung mit Bauchschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über meine Frauenärztin in das Josefs Krankenhaus überwiesen.
Ich war geschockt über meinen Befund doch die Ärzte haben einen gut beraten und beruhigt (ich bin 17). Mich hat etwas gestört, immer einen anderen Arzt zu haben, aber wahrscheinlich ist es normal. und man gewöhnt sich auch beziehungsweise man lernt das Personal auf der Station kennen. Die Operation ging schnell vorbei, und schon war man hilflos ins in seinem Bett gefangen.
Doch wenn man dann nach den Pflegekräften geklingelt hat, hat man meistens auch dann schnell die Hilfe bekommen, die man wollte. Manchmal mussten wir 15 Minuten warten, aber dies ist wohl dem Pflegekräfte Mangel zuzuschreiben. Das Essen war mittelmäßig, aber man kann auch nicht viel anderes einem Krankenhaus erwarten. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Chefarzt persönlich mich operiert hat und man das Gefühl hatte, dass ihm mein Fall wichtig war. Meine erste Krankenhaus Erfahrung ganz gut, aber ich werde es auch nicht vermissen.

Zysten Entfernung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War da zur Operation. OP Team hat mir die komplette Angst genommen. Einfach spitze!

Betreuung danach war auch super. Sehr nette Pflegekräfte und Ärzte - innen

Endlich Hilfe erhalten

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich fast ein dreiviertel Jahr mit "offenen Beinen" geplagt. Keiner konnte/wollte mir trotz wahnsinnigen Schmerzen helfen. Das neue Team 4 Nord ) hat es geschafft, dass es mir innerhalb von 4 Tagen wesentlich besser ging und ich seither ohne Schmerzen bin.
Ich bin dem Team daher sehr dankbar und kann es nur weiter weiterempfehlen.

Bin sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einbach nur super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schneller Termin, kurze Aufnahmezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelkörper Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient im Wirbelsäulenzentrum Rhein Neckar unter Leitung von Herrn Dr. Eichler und wurde vor kurzem an einem Wirbelkörper Fraktur operiert.Angefangen vom ersten Vorstellungstermin bis zur Entlassung kann ich nur sagen das ich vollkommen zufrieden bin
Mir wurde durch Herr Dr. Eichler eine größere OP erspart und ich bin froh das ich mich dort vorgestellt habe.
Ein Arzt der sich noch für seine Patienten interessiert und sich Zeit nimmt, alles sehr gut erklärt.
Noch zu erwähnen Frau Warren, die alles sehr gut vorbereitet hat und ebenfalls ein Herz für die Patienten hat.

Die Klinik an sich ist etwas in die Jahre gekommen, dafür wird man aber hervorragend betreut.

Medizinisch und menschlich gut aufgehoben

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer teilweise renovierungsbedürftig)
Pro:
Kompetente Beratung, sehr gut gelungene OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Senkungsoperation
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld wurde ich vom Chefarzt der Gynäkologie kompetent und umfassend beraten und gründlich untersucht, sehr empathisch mit viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen. Die OP verlief komplikationslos und mit gutem Ergebnis. Die medizinische Versorgung insgesamt war hervorragend. Das gesamte Team versucht, es einem so leicht wie möglich zu machen.

Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 2 Nord versorgen die Patientinnen gut. Trotz hoher Arbeitsbelastung und Zeitdruck blieben sie zugewandt und versuchten, den Bedürfnissen der einzelnen gerecht zu werden.

Super fand ich auch die Behandlung durch zwei freundliche Physiotherapeutinnen, die mir einige alltagstaugliche Übungen zeigten.

Charmant: Das Coffee-Bike im Erdgeschoss; die Cafeteria wird gerade umgebaut. Allerdings könnten die Öffnungszeiten etwas verlängert werden.

Vielen Dank an alle!

Sehr gute Erfahrung, trotz schlechtem Anlass

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und super Betreuung auf Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Sonnenschaden an der Haut im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik hat sich die Patientin sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das Klinikpersonal war, trotz starker Belastung durch die Anzahl der Patienten überaus zuvorkommend, freundlich, verständnisvoll. Man hatte nie den Eindruck, dass man eventuell zu viel verlangt. Der Besuch einer Ordensschwester, die sich mit viel Zeit über das persönliche Befinden erkundigte, gab der Patientin Vertrauen und innere Ruhe.
Überaus positive Erfahrung mit Ärzten, Personal und Umfeld. Danke für die gute Betreuung

Leider Pech gehabt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen, ist aber Pflichtfeld)
Pro:
Athmosphäre, keine Hektik
Kontra:
Es wurde null auf mich als PAtient eingegangen, einfach abgewiegelt
Krankheitsbild:
superinfektöser entzündeter Abzeß
Erfahrungsbericht:

Wahrscheinlich einfach Pech gehabt, war für mich aber sehr ärgerlich. HAbe mich am Wochenende in der Notfallstelle vorgestellt mit starken Schmerzen aufgrund einer Entzündung eines Abzesses. Die diensthabende Ärtztin hat mich jedoch abgefertigt, wollte erst gar nicht drauf schauen und hat lediglich zum ärtzlichen Bereitschaftsdienst verwiesen und mich erst gar nicht ausreden lassen, obwohl kein einziger Patient im Wartebereich war.

Bin dann zum ärtzlichen Bereitschaftdienst in die Uniklinik, dort natürlich alles voll und nach 3 Stunden warten unter Schmerzen hat mich die freundliche Ärztin dort sofort in die chirurgische Abteilung überwiesen, wo mir von einem extrem netten Ärzteteam der Abzeß geöffnet und versorgt wurde.

Schade, dass man das im Josefshaus nicht anders handhaben konnte.

Denke, das ist jetzt natürlich kein Bild, das das gesamte Josefshaus widerspiegelt, manchmal hat man einfach Pech an wen man gerade gerät. Als mein VAter vor einigen Jahren dort zur DArm-OP war, habe ich komplett andere, nämlich positive Erfahrungen gemacht.

Die Dame am Empfang am Eingang war extrem freundlich und herzlich.

Sehr positive Erfahrung bei Entbindung und danach

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich durchweg positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Erfahrung war durchweg positiv. Wir haben uns fachlich aber auch menschlich gut aufgehoben gefühlt.

Neben den medizinischen Faktoren ist auch der Wohlfühlfaktor hervorzuheben der auch stark durch den Service und Einsatz der Mitarbeiter*innen erreicht wurde.

Essen wird für Mütter die entbunden haben direkt ins Zimmer gebracht. Auch die Qualität und Vielfältigkeit des Essens sticht im Vergleich zu anderen Kliniken heraus.

Sehr empfehlenswerte Entbindungsklinik mit familiärem Klima und sehr guter medizinischer Behandlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kaiserschnitt super professionell durchgeführt, tolle Stillberatung und liebes Team in der Nachsorge
Kontra:
Bei der Entbindung zeitweise etwas wenig Hebammen im Einsatz. Hier wäre eine engmaschigere Unterstützung besser gewesen
Krankheitsbild:
Geburt eines Einlings (ICD-10: O82)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das St. Josefskrankenhaus hat uns bei der Entbindung unserer Tochter medizinisch sehr gut beraten und versorgt. Die Möglichkeit unsere Tochter in einem geschützten Rahmen in einem Familienzimmer kennenzulernen hat uns in den ersten Tagen als Eltern sehr entlastet. Das Pflege- und Hebamme Team war rund um die Uhr ansprechbar, hat uns beim Stillen unterstützt und war sehr fürsorglich. Wir danken für diese Hilfe und empfehlen die Klinik sehr gerne weiter.

Aufenthalt nach Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine Frau waren für die Geburt unserer Tochter 5 Tage im St. Josef Krankenhaus. Es war rundum guter Aufenthalt. Wir wurden Kompetent beraten, umsorgt und unsere Fragen beantwortet.
Die Schwestern und Hebammen haben unsere Fragen immer gerne beantwortet, auch wenn diese bestimmt schon häufig gehört haben.
Von daher ein großes Lob.

Planlos in St. Josefskrankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kontaktlos Trotz Thermin
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hyperparathyreoidsmus, Hyperkalzämie, Diabetes mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte (Endlich) nach ca. 2 Monaten einen Thermin im St. Josefskrankenhaus (HD) in der ENDOKRINOLOGIE.
An meinem Thermin war am Empfang ein handschrifticher (Zettel ) mit dem Vermerk: wegen Krankheit Geschlossen, nach langer suche wurden wir durch eine Schwester darauf aufmerksam gemach das der behandelnde Arzt leider auser Haus ist.
Auch wußte man am Empfang der Klinik überhaupt nichts davon.
Ich werde Diese Klinik NICHT mehr betreten und in keinster Weiße weiterempfehlen
Mein Fazit:
Einfach mal den Lohn kürzen, den Kaffeautomat schießen und die Vertreiber auf ein Respeckt und Verantwortungslehrgang-Seminar schicken.
DAN KLAPPTS!

In professionellen Händen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausführliche Anamnese, gute fachlich fundierte und persönliche Beratung, Operation sehr gut verlaufen, Nachsorge und Pflege sehr aufmerksam und freundlich.

Tolle Menschen, die dort arbeiten!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
-,-
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Vorgespräch bis zur Entlassung alles perfekt! Die Aufnahme auf der Station durch die Pflegekräfte, die Gespräche vor und nach der OP mit den Ärzten waren fachlich und menschlich außerordentlich empathiesch und auf Augenhöhe. Ich kann das St. Josefskrankenhaus nur empfehlen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

1 Kommentar

Lulila am 17.10.2023

Hi, kann ich mit dir mal i-wie in Kontakt treten bzgl. deiner Op?

Knie Tep

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung 2 Süd)
Pro:
Pflege /Ärzte/in
Kontra:
Parken Renovierung 2 Süd
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

08.11.22 Knie TEP
Durch die Sportorthopädie Heidelberg wurde mir eine Schlittenprotese eingesetzt.Die OP verlief ohne Probleme.Der Aufendhalt im St.Josefskrankenhaus war bezüglich der Pflege vorzüglich Pfleger/in und Ärtze warenn stehts bemüht um eine schnelle Genesung zu erziehlen.Der Aufendhalt in 2 Süd war ok ist aber Renovierungsbedürftig 2 Bett Zimmer mit Dusche/WC und TV am Bett sind OK jedoch wenn mann dieverse Gehilfen zb. Rolli Benötigt sind die Zimmer sehr eng was aber die Pflegekräfte nicht aus der Ruhe bringt, Unterstützung bekommt man 2x am Tag durch die Physio, Das Essen ist halt Krankenhaus Standart aber OK. Die lage des Krankenhaus ist sehr Ruhig was das Parken betrifft jedoch sehr schlecht bis garnicht.

Stefan G.

Gutes Klima

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist sehr engagiert und freundlich. Auf Station 2 süd herrscht ein gutes Klima und man spürt, dass die Mitarbeitenden Freude an ihrer Arbeit haben.

Top Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend !!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahmemanagement, Interne Kommunikationsweitergabe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Privatstation)
Pro:
Betreuung, Aufklärung, OP Team, Narkose, Pflege
Kontra:
Aufnahmeorganisation
Krankheitsbild:
Cyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolles Team in der Gynäkologie!
Tolles OP Team.
Sehr zu empfehlen.

Großartig

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama war dort mit Brustkrebs und ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen.
Vom Info Gespräch bis zur Entlassung wurden wir großartig behandelt.
Alle waren immer freundlich und kompetent, vor der netten Dame bei der Anmeldung bis zur Schwester auf Station waren alle nicht nur freundlich sondern sind sowohl mit mir und meiner Mama liebevoll umgegangen.
Das trägt unheimlich für gute Genesung bei und dafür möchten wir uns nochmal herzlich bedanken.

Nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnliche Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die Sportopädie bin ich ins St. Josefskrankenhaus gekommen.
Die OP ist durch den sehr erfahrenen Prof. Dr. Sabo problemlos verlaufen, von der Narkose bis zum Aufwachraum war alles bestens. Solch tolle Pflegekräfte wie In diesem Krankenhaus habe ich kaum irgendwo angetroffen. Sie sind durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und voller Empathie. Auch der Physiotherapeut wirkte kompetent und freundlich. Die Versorgung war gut.

Es handelt sich um ein älteres, nicht zu großes Krankenhaus in der Weststadt (Parkprobleme). Das Zimmer (Zweibett) war freundlich, hell und sauber. Die Ausstattung der Zimmer ist zeitgemäß.Es gab auch für jedes Bett einen Fernseher und einen — nur teilweise funktionierenden—Internetanschluss.
Das Essen war reichlich, schmackhaft und liebevoll aufbereitet. Vielleicht kommt das Abendessen zu früh.
Sowohl die Orthopädie als auch das Krankenhaus kann ich nur wärmstens empfehlen. Für mich war es ein Glücksfall!

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen. Aber trotzdem schön groß und super um die ersten Tage nach Geburt als Familie dort zu verbringen und sich kennen zu lernen)
Pro:
Alles rundum gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum gute sehr einfühlsame und patientenorientierte Betreuung. Hebammen, Schwestern sowie die Ärzte der Entbindungsstation sind sehr auf der Wohl der werdenden Mama und des Kindes sowie auch des werdenden Vaters bedacht. Nach Geburt sind wir direkt in ein Familienzimmer umgezogen. Alle Fragen wurden immer ausführlich, kompetent und freundlich beantwortet.
Wir würden immer wieder kommen :)

Sehr empfehlenwerte Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit ist mitzubringen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter in der Klinik sind bestens motiviert und sehr gut
Kontra:
Leider gibt es Parkplatz probleme
Krankheitsbild:
Blutarmut, Darmtumor,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kann nur positives über die Klinik und deren Mitarbeiter bericheten, war angenehm überrascht wie professionell hier gearbeitet wird, und vor allem auch die Patienten betreut werden. Das ganze Team kann ich nur loben und sie dazu animieren so weiter zu arbeiten.Über die OP und der anschließende Aufenthalt in der Klinik war sehr gut organisiert und auch durch geführt, ein ganz dickes Lob muss ich hier aussprechen. Einziger Mangel bei der Klinik sind die Probleme mit den Parkplätzen, ansonsten kann ich diese Klinik nur bestens weiter empfehlen.

Ein Krankenhaus, wo man als Patient/in umsorgt wird

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Notfallaufnahme sollte stringenter ablaufen // zumindest bei Punkt 2 dieses Fragebogens sollte die weibliche Anredeform aufgenommen werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zwar ein altes Gebäude, aber es wird offensichtlich alles renoviert und ist funktionell und adäquat.)
Pro:
keine Hektik, ich hatte Ruhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Fistelexzision (Notfall)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung auf der Station war gut und getragen von Empathie. Ich hatte am Tag nach der OP Geburtstag - und es wurde sogar gesungen!!! Auf Wünsche wurde eingegangen, soweit machbar. Vom Flur her war es erstaunlich ruhig, so dass ich gut schlafen konnte. Die IT-Ausstattung ist vorbildlich, nur das W-Lan funktionierte nicht gut (was aber unter den gegebenen Umständen absolut zu vernachlässigen war).

Die Betreuung durch die Anästhesisten war ebenfalls sehr gut, und die OP war absolut super; mir ging es gleich im Aufwachraum wieder sehr gut, und ich habe jetzt - drei Tage später - weiterhin fast keine Schmerzen. Da ich die gleiche OP bereits vor einigen Jahren woanders erlebt habe mit anderen Folgen, kann ich es gut vergleichen.

Der behandelnde Arzt, der mich vor der Entlassung wegen OPs nicht mehr hatte sehen können, rief mich nachmittags nochmals persönlich an, um sicher zu stellen, dass es mir gut ging. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Angenehme zeit verbracht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirugie Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voruntersuchungen koordiniert ,flott,Anesthesist viel informiert.
Operation bislang gut.
Versorgung auf der Station freundlich,sofort zur Stelle,angenehm,hat nichts gefehlt.
Essen und Verpflegung top.
Danke für den angenehmen Aufenthalt.

Liebevolle Geburtsbetreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Hebammen als auch die Ärzt*innen waren durchgehend engagiert, einfühlsam und freundlich. Die Hebammen haben durch ihren Zuspruch und Fürsorge die Geburt so erträglich wie möglich gemacht. Auch die Nachsorge bei stationäre Aufnahme war einwandfrei. Ganz gleich, ob man nachts, frühmorgens oder tagsüber jemanden gebraucht hat, es kam sofort jemand, der sich den Bedürfnissen angenommen hat. Das Stillen wurde ausgiebig thematisiert und die Brust wurde zärtlich vorgestrichen. Auch hier konnte man die gleichen Fragen mehrmals stellen, sie wurden immer geduldig und einfühlsam beantwortet. Auch der Umgang mit dem Neugeborenen war herzallerliebst. Unsere Tochter wurde jedesmal mit strahlenden Augen und viel Liebe untersucht.
Direkt am Folgetag der Geburt kam ein Physiotherapeut, der sich über meinen körperlichen Zustand erkundigt hat und Tipps zum Aufrichten, Toilettengang und Rückbildung gab. Auch hier war die Freundlichkeit echt und man merkte, dass das Personal gerne seinem Job nachgeht.

Wir würden jederzeit wieder in diesem Haus entbinden und dieses weiter empfehlen. Ein anderes Haus käme für uns nicht mehr in Frage!

Nie wieder in dieses Haus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde in dieser Klinik mit Rettungsdienst eingeliefert,nach telefonischer Rücksprache sollte er stationär aufgenommen werden.Ich kam an die Pforte wo eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin, in einem Ton mit mir sprach als ob Sie das wichtigste in dem Gebäude war.Auf Station angekommen, war mein Vater nicht auffindbar,man begann nach ihm zu suchen , verdächtigten ihn vielleicht ist er weggelaufen oder demenz...was ich einfach verneinte.Nach 30 Minuten hat man mir gesagt das er doch auf dieser sogenannten Station wäre, aber nicht wie er gelistet war.Ich sollte wieder hoch , wo keine Pflegekräfte weit und breit zu sehen waren, bis ich aus einer Ecke plötzlich das Husten meines Vaters hörte.Der Zustand wie ich Ihn aufgefunden habe, war Menschen unwürdig mit nasser Unterhose saß er da und aß seine erste Mahlzeit abends um 18 Uhr, morgen um 8:50 wurde er eingeliefert mit leerem Magen.Hab mich an eine Schwester gewandt,leider konnte die mir in keinster Weise weiter helfen,da sie der deutschen Sprache nicht gewachsen war und auch über nichts Bescheid wusste.Kein Arzt war zu sprechen,bis am nächsten Tag von 14:00-16:00 was leider auch eine falsche Fehlinformation war, wie sich die nächsten Tage heraus stellte.Die Versorgung und Pflege ist in diesem Krankenhaus, die reinste Katastrophe da stimmt es von der Pforte bis zur letzten Etage nicht,Hygiene und Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, da müsste verschärft mal eine Kontrolle gemacht werden.Ärzte und Schwestern sind total überfordert,es gibt kein Entlassungsgespräch seitens vom Arzt oder sonst jemand,keiner ist zuständig man muss sich quasi als Patient selber darum kümmern und herausfinden , warum man überhaupt in dieser Klinik war.In diesem Haus ist ein Patient einfach wertlos,eine Figur die man irgendwo abstellt,gerne vergisst das er medizinisch verorgt werden muss, das er menschliche Bedürfnisse hat oder auch nach längerer Zeit auch mal Durst hat.Einfach gesagt hier herrschen Zustände, wo keiner erleben soll.

2 Kommentare

care23 am 26.02.2023

Hallo,

ich habe mit meiner Mutter dort Ähnliches erlebt anlässlich mehrerer Aufenthalte mit Herzinsuffizienz, Ödemen und Atemnot. Die Aufnahme über Notfallambulanz dauerte fast immer den ganzen Tag. Es wurde weder Essen noch Trinken angeboten. Einmal wurde meine Mutter (zu Anfang des Winters) im Nachthemd und Bademantel entlassen! Sie wurde zwar von privat mit dem Auto abgeholt - aber so etwas geht einfach nicht.
Oft gab es keine Toilette im Zimmer, kein Rollator zur Verfügung gestellt, Klostuhl mittendrin bei Belegung mit 2-3 PatientInnen. Unwürdig.
Beim letzten Aufenthalt standen keine passenden Katheter zur Verfügung, weshalb meine Mutter des Öfteren im Nassen lag und lange auf Hilfe gewartet hat. Sie hat das Problem selbst erkannt, aber es wurde bestritten bzw. nicht darauf eingegangen. Ich habe dann mehrfach auf Station angerufen, da meine Mutter sich nicht helfen konnte und sich vor allem nicht beschweren wollte. Ich habe stets in sehr freundlichem Ton um Hilfe gebeten, da wir ja alle wissen, wie überlastet das Pflegepersonal ist dieser Tage.
Letztendlich wurde meiner Mutter vorgeworfen, dass ich „immer anrufen“ würde. Meine Mutter fühlte sich dann richtig gemobbt. Es stellte sich heraus, dass das mit den Kathetern stimmte, die passenden waren nicht vorrätig!
Auch ich hatte große Probleme mit der Kommunikation dort. Die ÄrztInnen sind extrem schwer zu kriegen. Bei einem der letzten Aufenthalte konnte meiner Mutter nicht zu einem funktionierenden Telefonanschluss verholfen werden, zudem war sie wg. Covid isoliert. Sehr hart.
Sie hat ziemlich sicher 2 Mal dort Covid bekommen (Oktober und Dezember 2022).
Lichtblick sind nur einzelne Schwestern und der Seelsorger.
Meine Mutter hat mittlerweile ein regelrechtes Trauma diese Station (3 Nord, auch 3 Süd) betreffend. Mir ist beim Durchgehen der Bewertungen aufgefallen, dass es wohl immer diese Station und fast immer alte Leute betrifft, wenn es derart schiefgeht! Was bedeutet das?
Meine Mutter hat das KH mal sehr gemocht, 2007 ist mein Vater dort verstorben, die Palliativbetreuung war damals sehr gut.
Es macht sie sehr traurig, dass es offenbar so bergab geht.
Nun müsste sie wieder zum Entwässern in die Klinik - aber in welche?? Es ist wirklich zu traurig.

  • Alle Kommentare anzeigen

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell geplant, vorbereitete und umgesetzte OP.
Nettes freundliches und zuvorkommendes Personal auf Station als auch im OP, macht weiter so????????????!!!
Viele liebe Grüße!
Jürgen Koppert

Eine durchaus positive Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin mir bewusst dass ich das schönste Zimmer hatte)
Pro:
Jederzeit war das Krankenhauspersonal ansprechbar und ich erhielt stets antworten auf meine Fragen
Kontra:
Was mir nicht gefiel war die negativ Grundhaltung einiger meiner Zimmergenossen oder mitpstienten wir erwarten , dass man rücksichtsvoll mit uns umgeht , aber so sollte der Patient es auch mit dem Pflegepersonal tun
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen von der Vorbereitung der OP , zur Durchführung und bis zur Entlassung kann ich das Klinikpersonal in den höchsten Tönen loben .ich wurde vorab ( Sozialstation ) bestens informiert und konnte gegen einen geringen Aufpreis in eines der neueren Zimmer ! Das Bett stand am Fenster und somit erfreute ich mich an dem schönen Ausblick .
Der Anästhesist brachte mich mit seinen witzigen Kommentaren und seiner Kompetenz sofort um irgendwelche Ängste
Oder Befürchtungen ,die Aufwachphase kam mir sicher länger vor als sie tatsächlich war - und dann kam ich auf die staton Süd- in ein freundliches zimmer , umsorgt von zahlreichen jungen , aufgeweckten und Auszubildenden unterstützt von erfahrenem Fachpersonal . Der Umgang miteinander hat mir importiert , der Ton untereinander war stets freundlich und angemessen . Das Team hat super miteinander gearbeitet - und das schafft Vertrauen !
Vertrauen hatte ich die ganze Zeit über und ich gehe heute nach einer Woche mit einer guten Krankenhauserfahrung und dem Bewusstsein , dass meine Entscheidung - hierher gekommen zu sein - gut getroffen war !
Ein besonderes Lob an all die jungen engagierten Pflegekräfte - ihr seid unsere Zukunft , ein Dankeschön an all die , die mich so unterstützt haben , an die Ausbilder ,an die nette Dame die mir eine extra frische Tomate auf das Frühstück gepackt hat , an die Praktikanten, an die so hilfreiche Unterstützung der Physiotherapeuten , das Reinigungspersonal , an die Ärzte und zuletzt natürlich an den Arzt der mein Knie ersetzt hat ! Vielen vielen Dank ! Diese Erfahrung hat mir sehr gut getan !

bloß nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bin vor vollendete Tatsachen gestellt worden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zust. nach Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Bewegungswünsche einer alten Dame (88 Jahre, die noch die halbe Plöck hochmarschieren kann) werden nicht toleriert, stattdessen: Bettgitter hoch (freiheitsentziehend) und nach ihrem Versuch, diese zu überwinden, wird sie mit Tavor abgeschossen.
Jetzt haben wir Angst vor einer erneuten Thrombose und einer erneuten Lungenembolie, ganz zu schweigen von weiteren Folgen wie einem durcheinander gebrachten Tag-Nachtrhythmus.

Grausam.

Sporthopädie mit toller Leistung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles hat gepasst. Vorgespräche mit Chirurgie und Anästhesie waren ausführlich und verständlich.
Information und Betreuung nach der OP vorbildlich.
Pflegepersonal super freundlich und hilfsbereit.
Essen war sehr abwechslungsreich und gut.
Sollte ich nochmals eine OP brauchen, auf jedenfalls wieder hier!

Gut aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besonders praktisch sind die Tablets am Bett)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Kein WC im Zimmer
Krankheitsbild:
Tumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern und Pfleger auf Station 2 Nord waren sehr nett.
Mit der ärztlichen Behandlung bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Das Essen schmeckte gut und man konnte detailliert auswählen.

Nie wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Blasenband
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich habe leider gleich 2 Mal innerhalb von 4 Wochen die Erfahrung von OP-Pfusch in diesem Krankenhaus machen müssen. Bei einer simplen OP von Legen eines Blasenbandes hat der operiende Arzt ein Blutgefäß verletzt was dazu führte das ich im Bauch ein sehr großes Hämatom bekam was leider nicht von allein verschwand. Deshalb musste ich nochmal dorthin um es entfernen zu lassen. Erst wurde versucht über die Bauchdecke zu punktieren was nicht funktionierte und als ich dabei auch noch wagte eine Schmerzäußerung zu machen bekam ich den Spruch gedrückt. "Wir sind hier nicht im Luxushotel." Dann hieß es erneute OP mit Bauchschnitt da das Hämatom anders nicht entfernt werden konnte. 2 Tage nach OP bemerkte ich das der Bauch hart wurde und schmerzte. Als ich das der Schwester mitteilte stellte sie mir Fenscheltee hin (ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Flasche SabSimplex genommen) es wären wohl Blähungen. Am nächsten Tag wurde mir sehr übel, daraufhin wurde die noch liegende Drainage gezogen, am nächsten Tag wurde ich entlassen. Eine Woche später platze dann ein Teil der der Naht auf und jede Menge Wundflüssigkeit lief heraus. Die Drainage war also entweder nicht richtig gelegen oder verstopft.
Ich kann nur sagen in dieses Krankenhaus gehe ich nie wieder.
Mir nützt das tollste Essen nichts wenn die medizinische Versorgung so unzureichend ist. Beide OPs hat der selbe Arzt durchgeführt der auch den "netten" Spruch vom Luxushotel abgelassen hatte. Ich habe hier absichtlich keine Namen genannt.

Humanitär eher klein geschrieben

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:

Wenig humanitär… schicken einen 84 jährigen mit Lungen carcinom und CRP Wert über 300 , der mit einem Rettungswagen um acht Uhr abends gebracht wird, wieder nach Hause weil er mit gültigem Attest für Maskenbefreiung,trotzdem Maske tragen soll.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, was für einen Beruf man ausübt.

Und wieder super.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Schlecht zu parken
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt schon zum 2. Mal in dieser Klinik.Sehr gutes Pflegepersonal. Das Essen ist gut. Die Zimmer sind sehr gut. Jeder Patient hat seinen Fernseher direkt am Bett. Auch ist WLAN kostenlos. Die Schwestern sind sehr hilfsbereit.

Professionell und emphatisch! Danke!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Spezialisierung auf endoskopisch-minimalinvasiven Eingriff)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Sekretariat Gynäkologe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Planung u.Durchführung bzw. post OP Pflege dutch Team Dr.Kaufmann, Fr. Schmidt,Station 2 Süd
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom Uterus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

‚First Class’ Rundumpaket!
Myom OP hervorragend geplant, durchgeführt und nachbereitet.
Besonders hervorzuheben aus meiner Sicht sind:
*das tolle Sekretariat der Gyn unter Leitung von Frau Schmidt,
*die wirklich individuelle Anästhesie - Planung für den Eingriff,
*die sehr gelungene endoskopisch-minimalinvasive OP Durchführung durch Dr. Kaufmann bei schwierigem Eingriff!
*sowie das umsichtig bis liebevoll agierende Team der Station 2 Süd!
Sogar auf die Zusammenstellung der “Zimmerpartnerschaften” wurde seitens der Stationsleitung geachtet!
Danke an Alle! War perfekt zum gesund werden…selbst das Essen!????

Super Aufenthalt nach einer gynäkologischen Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, einfühlsam, geduldig
Kontra:
Intensivstation: Grob, ungeduldig, manchmal patzig
Krankheitsbild:
Myom im Uterus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für sechs Tage im St. Josefskrankenhaus. Mein vierundzwanzigstündiger Aufenthalt auf der Intensivstation war leider nicht so schön. Das Pflegepersonal war zwar immer da, jedoch im Umgang mit einem frisch operierten Patienten sehr grob, was alles andere als angenehm war. Immer wieder gab das Pflegepersonal ungeduldig unfreundliche Antworten.

Mein Aufenthalt auf der Station war KLASSE! Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal war ein Wahnsinnssteam: Freundlich, einfühlsam, geduldig. Es war immer sofort jemand da, wenn man Hilfe benötigte. Ich habe mich dort absolut gut aufgehoben gefühlt.

Mein behandelnder Arzt, Herr Dr. Kaufmann, ist ein sehr vertrauenswürdiger und kompetenter Arzt, bei dem ich seit mehreren Jahren in Behandlung bin. Ich fühle mich von ihm verstanden, er nimmt sich Zeit und erklärt immer alles. Frau Dr. Siebeking ist ebenfalls eine sehr freundliche kompetente Ärztin.

Vielen Dank an Sie alle!

Sehr schönes Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Parksituation in der Weststadt
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben für die Geburt unserer Tochter ein Familienzimmer gebucht und waren sehr zufrieden. Alle Hebammen und Ärztinnen waren sehr kompetent, nett und einfühlsam. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind fast eine Woche geblieben. Sogar das Krankenhausessen (in unserem Fall vegetarisch) war ausgezeichnet. Für unser zweites Kind werden wir definitiv wieder ins St. Josefskrankenhaus kommen.

Knie-TEP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Pfleger
Kontra:
Unflexibel
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch die Sportopädie ins St. josefskrankenhaus gekommen.
Die OP ist gut verlaufen, von der Narkose bis zum Aufwachraum alles Bestens.. Die Pfleger sind durchweg super freundlich. Die Versorgung war gut.

Das Essen kann gerne verbessert werden bzw. auch die Dame die nach essenswünschen fragt sollte an ihrer Freundlichkeit arbeiten und auch erklären was möglich ist.

Der Wunsch nach Einzelzimmer wurde leider nicht berücksichtigt und so war ich mit einer schweren Asthmatikerin für 7 Tage gefangen. Man bot mir an mich nachts in den Aufenthaltsraum für Patienten zu schieben.
Auch ich hätte Erholung nach der OP gebraucht!

Eine toller Klinikaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Das Abendessen kommt zu früh
Krankheitsbild:
Halluxvalgus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Klinik operiert,das Personal im Vorbereitungsraum war super freundlich haben mir die Angst vor der Op genommen auch das Pflegepersonal im Aufwachraum war super sehr zuvorkommend und hilfsbereit der anschließende Aufenthalt auf Station 2Süd dort war das Pflegepersonal sehr nett hilfsbereit kompetent und unheimlich freundlich denen war keine Arbeit zuviel ganz großes Lob

Uneingeschränkt empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Ein paar Zimmer bedürfen einer Renovierung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr nett und fachkompetent (sowohl Ärzte als auch Hebammen).
Ein Ankommen und Bindung aufbauen zwischen Mutter und Kind wird optimal gewährleistet. Es wird soviel Unterstützung wie nötig und soviel Ruhe und Zweisamkeit wie möglich gegeben. Die Räumlichkeiten und die Ausstattung bieten alles, was man für einen guten Start braucht.
Wer sich dafür entscheidet in diesem Haus zu entbinden ist mit seinem Baby bestens versorgt auch der Papa kommt nicht zu kurz.
Das Essen möchte ich noch loben, egal für welchen Geschmack, es ist für alle etwas dabei und schmeckt richtig gut.
Bei all dem Positiven kann man über kleine notwendige Schönheitsreparaturen in den Zimmern gut hinwegsehen. Der Kreissaal mit Videoleinwand und passender Musik beeindruckt um so mehr.

Vielen Dank an das tolle Team!

alles super

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Personal
Kontra:
kein WLAN Signal in unser Zimmer
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles war super - die Ärzte, Krankenschwestern sowie Hebammen. Sie waren immer sehr nett und hilfreich egal um was es ging. Immer freundlich und geduldig.

Unfähige Ärztin, unfähiger Anästhesist, beide ohne Einfühlungsvermögen - Diese Klinik meiden!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Ärzte/Ärztin und teilweise Pflegepersonal rohes, grobes Verhalten gegenüber Patient/innen
Krankheitsbild:
Lungenentzündung - Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau, 85 J. alt, wurde am 01.12.2021 mit Atemnotbeschwerden infolge einer chronischen Herz-Lungen-Insufizienz und Corona positiv in der zweiten Woche der Quarantäne mit dem Krankenwagen ins St. Josefshaus in Heidelberg auf die Station 3-Nord gebracht. Sie hatte schon seit einer Woche unaufhörlich, Tag und Nacht Hustenanfälle, die sie nicht schlafen ließen. Ein Röntgenbild ergab eine doppelte Lungenentzündung. In den zwei Wochen, die sie dort noch lebte, konnte die behandelnde Ärztin die Hustenanfälle nicht in den Griff bekommen. Dafür aber wurde alle 1-2 Stunden das Fenster im Zimmer, in dem meine Frau allein lag, für 10-15 Minuten, nach wiederholten telefonischen Berichten meiner Frau, weit geöffnet, im Winter. Und ihr Bett lag direkt am Fenster. Ein Krankenbesuch war verboten. Nach einer Woche telefonierte ich mit der behandelnden Ärztin, Frau Dr. H., die gerade Telefonsprechstunde hatte; sie sprach superschnell und sagte, dass wenn meine Frau "nicht die Kurve kriegt" (Originalton), sie dann auf die Intensivstation verlegt werden würde, wo sie entweder einen Luftröhrenschnitt oder eine Intubation bekäme. Ich hätte diese Ärztin fragen sollen, ob "die Kurve kriegen" 1. die angemessene Ausdrucksweise sei, sich so über eine Patientin zu äußern, zumal gerade dem Ehemann dieser Patientin gegenüber, 2. ob "die Kurve kriegen" -sprich "gesund werden" - ausschließlich in der Verantwortung ihrer Patienten läge und nicht vielleicht auch oder gar in erster Linie in der Verantwortung der behandelnden Ärztin oder Ärzten. Eine Woche später war der Zustand meiner Frau unverändert, aber nicht kritisch, sie hatte kein Fieber mehr und machte am Telefon sogar Pläne für das Weihnachtsessen. Da teilte mir dieselbe Ärztin, Frau Dr. H., dass sie beschlossen hat, meine Frau auf die Intensivstation zu verlegen, da "gerade ein Bett frei geworden" sei (Originalton). Ich bat die Ärztin, meine Frau nicht intubieren sondern mit Maskenbeatmung behandeln zu lassen. Diese sagte: "Ja, das machen die Kollegen auf der Intensiv schon!". 12 Stunden später rief mich der Anästhesist Dr. D. an und teilte mir mit, meine Frau habe "sich gewehrt bei der Maskenbeatmung, wollte sich nicht auf den Bauch legen" und habe "es schließlich nicht geschafft"! Wieder war die Tote schuld! Zwei Ärzte an entscheidenden Stellen - unfähig beruflich angemessen zu kommunizieren und zu behandeln! Ärzte im falschen Beruf!

Entbindung und Betreuung- TOP

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt mit Dammschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert. Super Betreuung vor, während und nach der Geburt.
Die Hebammen sind alle nett und sehr hilfsbereit. Nehmen sich viel Zeit für einen. Auch die Nachthebammen.
Durch Komplikationen Dammschnitt machen müssen. Dieser seht gut genäht. Meine Wochengebamme war begeistert von der Naht und der optimalen Heilung dadurch.

Rumdum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die netten und freundlichen Schwestern
Kontra:
Das Abendessen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.01.2022 bis 20.01.2022 wegen einer Knieprothese im St Josefskrankenhaus. Ich war extrem zufrieden. Die Ärzte sehr kompetent und freundlich. Die Schwestern allesamt sehr zuvorkommend und immer gut Gelaunt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das einzige was zu bemängelen wäre war das Abendessen das so kalt auf Zimmer kam das man es nicht gleich essen konnte.

Danke

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Guten zusammenarbeut
Kontra:
evtl Essen
Krankheitsbild:
ISG
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich einen Horror Klinik Aufenthalt in Mannheim hinter mir hatte und mir geschworen nie wieder hinzugehen:
Report:
Meine Beschwerden wurden in Mannheim nicht erkannt. Ich würde mit schwere Schmerzen entlassen.

Schließlich:
Unter großen Schmerzen wurde ich in d Ambulanz
St Joseph sofort aufgenommen.

Die Schwestern (Weiblich/ Männlich) haben ihre Arbeit sehr gut erledigt. Jeder Patient war den wichtig.
Alle Ärzte waren besorgt. Sorgsam würde alles kontrolliert bis Sie letztendlich mir helfen konnte.

Die Heilung wird kommen aber dauert s Zeit.

Ich kann d Klinik nur empfehlen. Sie können Sie vertrauen. Denn heir sind sie in sehr sehr guten Händen.

Das Beste was mir passieren konnte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Ärzte, Kompetenz, Physiotherapeuten, Essen
Kontra:
Parkplatzsituation für Besucher
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Beste was mir passieren konnte, diese Klinik. Wurde am Knie operiert. Dank der erfahrenen Ärzte der Sportorthopädie alles wunderbar. Ich lag auf der 2 Süd. Das Personal sehr freundlich, hilfsbereit, trotz Peronalmangel immer gleich zur Stelle. Auch die Physiotherapeuten sehr kompetent und freundlich.
Essen sehr lecker und liebevoll angerichtet.
Mein Zimmer war gross und das Bad ebenso.
Kann.die Orthopädie nur empfehlen

Sehr nettes und freundliches Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wird gerade umgebaut, es wird noch schöner gemacht :))
Pro:
Behandlung
Kontra:
etwas längere Wartezeit (was aber der Menge an Patienten verschuldet ist)
Krankheitsbild:
Fraktur am Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, wirklich!
Ich wurde schnell und freundlich empfangen, es wird geholfen wo es nur geht und dem Patienten wird der Aufenthalt wirklich angenehm gemacht.
Die Auszubildenden werden auch super integriert :D und es ist allgemein ein schönes Klima (ja auch was die Hitze undso angeht) in dem Krankenhaus
Der Aufenthalt war wirklich schön und mir wurde sehr gut geholfen mit meinem Bruch
Danke an das komplette Team vom St. Josef Krankenhaus.

Beste Betreuung während der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Großartiger Chefarzt, Hebammen toll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das kompetente Team der Geburtsabteilung, die hammermäßige Kraißsaal Ausstattung mit Beamer und die angenehme Atmosphäre bieten alles, was man zur Geburt braucht. Sehr zu empfehlen. Man fühlt sich rundum wohl.

Empfehlenswert zur Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider wurde der im Internet angepriesene Kreißsaal nicht zur Verfügung gestellt)
Pro:
Gute Beratung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung im St Josefkrankenhaus.
Da eingeleitet worden ist haben wir mehrere Tage im Krankenhaus verbracht und auch nach dem Kaiserschnitt waren wir noch einige Tage dort. Wir haben uns jederzeit gut betreut und beraten gefühlt. Die Hebammen sind fast ausnahmslos super nett und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.
Auch das Team, das den Kaiserschnitt durchgeführt hat war super lieb und kompetent und hat mir die Angst genommen. Meine Nachsorgehebamme meinte auch, sie hätte selten so eine schöne Narbe gesehen. Trotz Corona konnte mein Mann die ganze Zeit während der Einleitung bis zur Entlassung an meiner Seite sein.
Wir können das St. Josef Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Gut aufgehoben

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer beengt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier zum zweiten Mal entbunden. Man ist auf meine Wünsche eingegangen. Mir wurden alle Handlungen begründet. Ich hatte immer das Gefühl selbst entscheiden zu dürfen. Die Hebamme war sehr geduldig und hat gut auf meine Bedürfnisse reagiert.
Ich war wenige Tage zuvor schon dort, weil ich gestürzt war. Natürlich war nichts. Niemand gab mir das Gefühl, ich hätte „übertrieben“ dass man nach dem Baby schaut.

Sehr zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall Kopfverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal,gute Information und Rückruf. Sehr gute Behandlung

Ruhige und familiäre Atmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl das Ärzteteam sowie die Hebammen waren immer freundlich und hilfsbereit. Meine Entscheidung zum Kaiserschnitt wurde toleriert und mitgetragen. Auch nach der Geburt war alles prima. Über essen, Sauberkeit bis hin zur U2 Untersuchung. Es herrscht nie Hektik, was ich von meiner 1. Geburt in einem anderen Heidelberger Krankenhaus nicht sagen kann. Das St. Josefskrankenhaus würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Top Chefarzt, Top Team, Mega freundlich

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Biopsie Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War dort zu einer Biopsie an der Brust. Ich war mehr als nur zufrieden. Vom der anmelden bis zur Untersuchung alle mega freundlich. Die Untersuchung verlief sehr professionell, Dr. Kaufmann ist wirklich sehr kompetent und sehr einfühlsam. Top Arzt und sein Team ob die Sekretärin oder die Schwester alle sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Sollte ich je operiert werden, ist das Sankt Josefs mit diesen Chefarzt + Team meine erste Wahl.

In diesem Krankenhaus steht Freundlichkeit noch an erster Stelle. Was leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Vielen Dank für alles.

Jeder Zeit wieder !!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super tolle Ärzte
Kontra:
Schwestern teilweise verpeilt
Krankheitsbild:
OP Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP hervorragend, Visite und Ärzte hervorragend. Zimmer sind mit Fernseher und Radio ausgestattet. Mein Zimmer hatte Toilette und Dusche und Waschbecken.

Leider wurde meine Laktoseintoleranz beim Essen nicht richtig berücksichtigt. Als mich eine Schwester nach dem Essen fragte, sagte sie, sie kenne sich mit Laktoseintoleranz aus und bestellte für mich Essen. Die Person, die es normalerweise aufnimmt wäre nicht da oder krank. Leider ging hier einiges in die Hose. Zudem finde ich, sollte man zu Mittagessen auch nicht immer Gemüse das bläht servieren.

Auch hatte ich am Anfang ein Bett das defekt war. Dies habe ich gefühlt 15x mitgeteilt, weil ich immer jemanden brauchte der das Kopfteil des Bettes verstellt. Erst nachdem eine Ärztin sich für mich einsetzte bekam ich ein funktionierendes Bett.

Brustkrebsoperation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation am 19.06.2020 durch Herrn Dr. Kaufmann
Sehr erfahrener Arzt mit sehr viel Empatie.
Meine Fragen wurden alle kompetent, vollständig und ohne Hektik beantwortet, auch haben sich die anderen untersuchenden Ärzte Zeit genommen, ich fühlte mich trotz der Diagnose angenommen!!
Das Ergebnis nach der Operation lag innerhalb kürzester Zeit vor.

Auch erfolgten unterstützende Hinweise hinsichtlich der Chemo, wofür ich auch sehr dankbar war.

Schwestern und Pflegepersonal alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich bin froh diese Klinik gewählt zu haben und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kurzer Aufenthalt wegen OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlichkeit, Zeit, Versorgung, Ärzte, Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Gynäkologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle sehr nett und es wird sich Zeit genommen, Fragen zu beantworten und sich zu kümmern. Sowohl bei der Vorbesprechung, als auch bei OP und Aufenthalt. Ich fühlte mich sehr gut versorgt.

.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztl Betreuung, Pflegende, Essen
Kontra:
Parken
Krankheitsbild:
Gyn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Pflegende waren freundlich, bemüht, sorgsam.
Gyn-OP super, ärztl. Betreuung ließ keine Wünsche offen, Verpflegung für ein KKH ok, Dachterrasse ist toll
Empfehlenswert!

Gute Seelen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschen und WCs ausserhalb der Zimmer)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Fehlende sanitäre Anlagen im Zimmer
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrene Ärzte, es wird alles erklärt, Fragen werden beantwortet, Ergebnisse habe ich sehr schnell erfahren. Schwestern und Pfleger aber auch die Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch die Abläufe von Untersuchungen waren gut geplant. Man wurde geholt und gebracht, Ergebnisse wurden schnell übermittelt und auch mitgeteilt.

Unnötige Unterlassene Hilfeleistung, denn Sie könnten es besser.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Versuch mir zu helfen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (extreme Unzuverlässigkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unwichtig, die Behandlung zählt)
Pro:
im Grunde symp. u. engagierter Chefarzt
Kontra:
Unzuverlässigkeit, keine Hilfeleistung, keine Therapie
Krankheitsbild:
multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten u. Nervenschmerzen aus dem Beckenraum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ernährungsmedizin

Wegen Unverträglichkeiten u. Nervenschmerzen, besuchte ich die Sprechstunde des Chefarztes. Zu Beginn war mein Eindruck gut, denn er sah sich meine Unterlagen aus 8 J. vergeblicher Diagnosesuche genau an. Auch die anberaumte Darmspiegelung lief schmerzfrei ab.

Um an die Ergebnisse zu gelangen dauerte es Wochen. Erst wollte man keinen Termin mit mir verabreden, dann kamen die Ergebnisse nicht bei, dann waren alle Termine voll u. der Arzt in Urlaub. Als ich intervenierte, erhielt ich einen Telefontermin. 4x wurde er ohne Info nicht eingehalten.

Leider ergab sich wieder keine klare Diagnose. Möglich schien noch eine Mastzellerkrankung aber angeblich konnte man die dafür nötigen Untersuchungen nicht durchführen. Ich besorgte extra die von Prof. Molderings (führend im Bereich der Mastzellerkr.) verfasste Fachunterlage für Ärzte, wie eine Diagnose zu erstellen war. Leider bestand keine Bereitschaft, obwohl das Durchführen der Untersuchungen in Zusammenarbeit mit einem ext. Labor durchaus möglich gewesen wäre.

Das hieß, mir wieder einen neuen Arzt suchen zu müssen. Dafür benötigte ich allerdings meinen Arztbrief mit den Ergebnissen, damit der neue Arzt nicht wieder von vorne anfing. 7 schriftlicher Bitten letztlich über die GF und insgesamt 10 Mon. Wartezeit bedurfte es, um diesen endlich zu erhalten. Weiter bat ich darum, meine Unterlagen an das Mastzellkompetenzentrum in Mannheim weiterzuleiten, da man mich dort nur aufnahm, wenn die Anfrage mit Bitte um Diagnosestellung direkt von St. Josef aus erfolgte. Auch das geschah nicht.

Für mich bedeutete das 10 Mon. Stillstand u. wieder viel verlorene Lebenszeit. Auch meine 8. Bitte an die Sekretärin doch bitte endlich meine Unterlagen mit einem 3Zeiler weiterzuleiten, wurde nur widerwillig beantwortet u. man schien nicht einmal zu einem kurzen Empfehlungsschreiben bereit. Was hätte es gekostet? 5 Minuten?

Ich hatte soviele Hoffnungen in St. Josef. Warum gehen Sie so mit Ihren Patienten um?

Kompetentes Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut ausgebildete Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkranzgefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten,ich wurde freundlich in der Kardiologie empfangen.Die Schwestern haben sich rührend um mich gekümmert und der Arzt der bei mir den Eingriff vorgenommen hat,sehr kompetenter Arzt!!.Hat mir schon beim Aufklärungsgespäch alles ganz genau erklärt und versucht mir meine Angst zu nehmen.Während dem Eingriff hat er beruhigend auf mich eingeredet!!Mein Fazit:ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.5.Sterne
Danke an die Schwestern und meinen tollen Arzt!!

Patient in guten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

habe mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt

Pflegepersonal überwiegend nett und hilfsbereich - aber zu wenig Personal!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (durch behandelnden Belegarzt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung 2-Bettzimmer; Physiotherapeutinnen; Dachgarten
Kontra:
Parksituation
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der 2 Süd. Die privaten 2-Bettzimmer sind geräumig und haben ein eigenes Bad. Super: die kostenlose Telefon-/Radio- und TV-Anlage am Bett. Die 3-Bett-Zimmer auf der Station sind sehr eng mit Bad auf dem Gang. So dicht an dicht ohne jegliche Privatsphäre hätte ich nicht liegen wollen...
Die Schwestern und Pfleger waren insgesamt nett und hilfsbereit - bis auf eine sehr unfreundliche, ruppige Ausnahme. Allerdings gibt es deutlich zu wenig Pflegepersonal: in der ersten Zeit nach der OP, als ich noch nicht aufstehen konnte, habe ich teilweise 15-30 Min nach dem Klingeln gewartet, bis die Bettpfanne kam oder ich davon befreit wurde. Oder später war Duschen z.B. öfter nicht möglich, da ich beim Entfernen und Anlegen eines Kompressionsstrumpfes auf Hilfe angewiesen war.
Das Essen war o.k. - Menüauswahl - und auf Wunsch viel Obst.
Die Physiotherapeutinnen nehmen sich viel Zeit und gleichen den Personalmangel damit und mit ihrer Freundlichkeit etwas aus.
Für mobilere Patienten ist der Lavendel-Dachgarten ein echtes Highlight!
Und das hätte nicht sein müssen: die OP war Dienstagfrüh. Einbestellt wurde ich für Montag 9:30. An diesem Tag fanden lediglich die Klinikaufnahme und eine Blutentnahme statt und ich musste beim Stationsarzt 2 Unterschriften leisten ... dafür hätte ich nicht den ganzen Tag in der Klinik bleiben müssen!

Sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familär
Kontra:
Parkplätze - sehr schwierige Lage
Krankheitsbild:
Unterrleibs OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war stationier auf der Süd 2. Das Pflegepersonal war durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und man hat das Gefühl, dass sich jeder darum bemühte, dass es einem bald wieder besser geht. Die Schmerzversorgung war sehr gut. Der behandelnde Arzt war sehr gut. Er beantwortete jede Frage ausführlich und auch für persönliche Worte hatte er Zeit. Die Aufklärung vor der Op war sehr ausführlich und verständlich. Die Op verlief sehr gut und ich war schneller fit alles vorhergesagt.
Ich möchte der kompletten Pflege und Ärzten meinen Dank sagen und sagen, dass ich eine große Hochachtung vor ihrer Arbeit habe. Vor allen Dingen im Hinblick auf eine wirklich unverschämte Patientin die sich dem stets bemühten Pflegepersonal in einer absolut nicht zu akzeptierenden Art und Weise gegenüber benommen hat. Die Ruhe mit der sich Schwestern und Pfleger Dinge anhören müssen, obwohl sie komplett unter Stress stehen ist wirklich enorm. Für mich war diese Erfahrung sehr unangenehm.
Das Essen war immer ausreichend und schmackhaft. Man sollte immer bedenken es ist kein Hotelbetrieb. Die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer war einem Krankenhaus entsprechend top.
Obwohl ich privat lag, hatte ich nicht das Gefühl, dass in der medizinischen Betreuung oder Pflege ein Unterschied gemacht wurde. Lediglich die Bettenanzahl macht hier wohl den Unterschied.

fehlleistung einer spezialabteilung

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute pflegerische betreuung
Kontra:
ungenügende schmerztherapie
Krankheitsbild:
blutzuckerentgleisung vor prolaps- op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

aufnahme wegen unklarer bauschschmerzen vor geplanter prolaps-op in einer fachklinik. diagnose: massive blutzuckerentgleisung. massive versuche, die prolaps- im hause durchzuführen.
therapie zur normaliserung der bz-wertes erfolgreich aber im verlauf zunehmend unmenschlich stärker werdende schmerzen bedingt durch prolaps. der mehrfach geäusserten bitte um hinzuziehen von schmerzspezialisten wurde nicht entsprochen. üble stressbedingte folgen für die patientin. für diabetes- fachleute eigentlich undenkbar.

Chaotische Zustände, unengagiertes Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abgesehen von einigen Ärzten und sehr wenigen engagierten Hebammen, chaotische Zustände, Machtkämpfe unter dem Personal, die auf Kosten der Patienten ausgetragen werden, schlechte Infrastruktur. Abteilung wirbt mit 1:1 Betreuung, in Wirklichkeit wird kurz was gesagt, wenn man eine Frage hat, von ausführlicher Beratung kann die Rede nicht sein und med. Personal verschwindet gleich wieder. Insgesamt schlechte Erfahrung.

ein lob

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr lieben !!!!!!
ich liege Zeit 22.05 hir ,so ein wunderbares Krankenhaus, die Ärzte, Krankenschwestern, ganze team von 2Nord sind sehr lieb ,das essen Hygiene, voll begeistert , Recht Herzlichen Dank An meinen Arzt: sie sind der beste in ihrem Fach, so ein grosse op , und ich bin schmerzfrei und voll begeistert was sie geleistert haben , Ich werde glücklich nach hause gehen.
lg :-)

1 Kommentar

Döndü am 31.05.2018

Ich hab zwar geschrieben aber ist nicht rausgekommen mein behandelnde Arzt ist Dr. Med. Kaufmann :-)

Sehr positive Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lag im Neubautrakt in einem 2-Bettzimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, auch unter Stress, des Klinikpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Magenspiegelung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magespiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Magenspiegelung
Mir wurde trotz meines Wunsches keine Schlafspritze zu bekommen eine verabreicht.
Aufgewacht bin ich mit mehreren Schläuchen u Beatmung alleine in einem Zimmer.
War wohl ein Atemstillstand u allerg. Reaktion auf die Spritze,die ich nicht wollte.
Wunderlicherweise verschwand der Bericht der abgebrochenen Spiegelung,der nie mehr aufgetaucht ist.

Schöne begleitende Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt.die Geburt wurde schön und vor allem einfühlsam begleitet.die Hebammen strahlen so eine wundervolle Ruhe und Gelassenheit aus da fühlt man sich einfach gut und sicher aufgehoben.
Auch nach der Geburt wurden wir super betreut. Ich kann nur wärmstens diese Klinik als geburtsklinik weiter empfehlen.

Wir hatten nur zum Schluss den Eindruck das wir die Lücken füllen sollten bis das Familien Zimmer wieder belegt werden konnte. Da es immer wieder hiess wir dürfen heim und dann war doch wieder etwas
Aber im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden. Wir werden dort auch wieder entbinden

In jeder Hinsicht sehr zu empfehlen, chapeau!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Erfahrungsbericht:

1. Die Leitkultur im St. Josephs Krankenhaus ist absolut stimmig - nämlich von oben nach unten bzw. vv durchgehend sehr positiv! Von Oberarzt bis Rezeption, von Krankenpflege bis Stationshilfen - ob Patient oder Angehörige, alle werden respektvoll und freundlich behandelt und wenn es nur ein freundliches Zunicken ist.

2. Ausgezeichnete Beratung der Ärzte, sehr freundlich, gehen auf individuelle Fragestellungen ein, verständliche Sprache, sorgfältige Abwägung von Risiko und Nutzen der Behandlung.

3. Alter Krankenhausbau aber absolut sauber, nirgends riecht es unangenehm. Überall im Haus finden sich stimmungsvolle und kuschelige Plätzchen. Essen abwechslungsreich und auch für das Auge schön gerichtet.

4. Gerade gegenüber älteren Patienten wird viel Geduld und Empathie entgegengebracht, im Fokus steht, die Würde des Menschen zu bewahren, das wird bei jeder Begegnung spürbar.

Grosses Kompliment an alle Menschen im St. Josephs Krankenhaus, die trotz hoher Arbeitsbelastung nicht den Blick für das Menschliche im Patienten verlieren.

diese Klinik kann man einfach nur weiterempfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung sehr gut, immer freundlich, kompetent und offen für Fragen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, klar verständlich und ohne Stress)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, klar verständlich und ohne Stress)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnte in einigen Bereichen modernisiert werden)
Pro:
freundlich, kompetent, rücksichtsvoll stressfrei
Kontra:
könnte in einigen Bereichen modernisiert werden
Krankheitsbild:
Gleitwirbel, Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde letzte Woche im St. Josefskrankenhaus operiert und die Betreuung hat sofort nach der Aufnahme ins Krankenhaus sehr freundlich begonnen. Nach der OP wurde ich sehr kompetent, freundlich und rücksichsvoll betreut und versorgt. Das Essen war viel zu gut. Man war den ganzen Tag nur am Essen. Ausschlagen wollte man nicht, da alles einfach nur sehr lecker war. Die Betreuung war nicht nur von den Schwestern sehr gut sondern auch von den Ärzten. Sie alle hatten immer ein offenes Ohr für Fragen. Sie ließen sich Zeit und gingen erst wieder aus dem Zimmer wenn alles geklärt war. Es wurde nie stressig.

Außergewöhnlich gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlich kompetent sauber besorgt
Kontra:
Parkplätze (durch Baustelle)
Krankheitsbild:
Leistenbruch (wiederholt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleineres Krankenhaus fast famliär. Herzliche Aufnahme aber nicht gespielt herzlich. Krankenschwestern sehr nett und führsorglich. Ärzte kompetent. Da lohnt auch ein weiterer Weg.

Eine Klinik, bei der eine OP Spaß macht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird nicht unnötig lange in der Klinik festgehalten.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ging am Sonntagnachmittag 29.03 in die Klinik. Übliche Voruntersuchungen erfolgten ein paar Tage früher. OP am Montagmorgen. Urinal 1x benutzt und dann die Schwester gebeten das Ding wegzubringen (ich hasse die Dinger). Abends alleine aufs Klo gegangen, weil ich dazu keine Schwester brauche. Pflege und ärztliche Versorgung ausgezeichnet. Essen dito (war mir zu salzig, ziemlich sicher bedingt durch Fehlgeschmack, narkosebedingt). Organisation der Anmeldung zur Reha hat prima geklappt. Physiotherapie (richtig Gehen und Bewegen) war OK. Wurde am Freitag 03.04. morgens entlassen. Wäre mir schon am Abend vorher recht gewesen.
Fuhr in der Folgewoche schon mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Autofahren erst 2 Wochen später, weil schmerzhaft.
Kann die Klinik nur bestens empfehlen.

Horrorfilm

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mage-darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe so ein Pech gehabt in dieser klinik mich behandeln zu lassen.Sehr dreckige toiletten,die nach mehrmaliger hinweisen immernoch genauso dreckig waren.
sehr ungepflegte zimmer, schlecht ausgebildetes pflegepersonal, es gibt keine Patient-arzt-komunikation, ganuso wie arzt-pfleger-kommunikation.
Teilweise sehr unfreundliches pflegepersonal.Die pfleger wissen nicht was die ärzte verordnet hatte, genau so wie ein arzt weiss nicht was der andere gemacht hat. Die patienten werden absolut nicht informiert welche therapie sie bekommen. Auf die fragen kommen schnelle, genervte antworten, die null erklärung dazu geben, nach dem motto"ich bin der boss".Arzt hört nicht zu was der patient zu sagen hat, oder will. Sehr unfreundlicher umganston.
Es stehen im Flur mehrere Pfleger, aber wenn man einen braucht muss man teilweise mehr als 10 minuten warten. wenn die kamen, waren sie sehr genervt. die medikamente waren ständig über dem gabezeitpunkt verabreicht, sodass ich als fachfrau den erfolg der therapie überhaupt in frage stellen musste.
Ich war der meinung dass in dem krankenhaus arbeiten alle, die auf grund der schlechten Ausbildung/Studiums keine andere bessere Stelle bekommen haben.
die ärzte waren nicht in der lage mein port richtig anzustechen, sodass er nicht zu gebrauchen war, und scih nach 2 tage fast entzundet war. die zugang wurde von einer ärztin so angelegt, dass das ganze bett voller blut war und nach jeder infusion blutrückgang im schlach zu beobachten war.bei der infusionabnahme wurde ständig alles mit blut verschmiert, und es ist fast jedes mal, sodass ich selber nachhelfen musste.
ich kann immer noch nicht glauben, dass es ausgebildete leute sind.
Sorry, ich habe noch nie in so einem platz so vieles schlechtes auf ein mal gesehen. die 5 tagen kamen mir wie in horrorfilm vor, sodass ich selber das Krankenhaus verlassen musste. einfach unfassbar.

Ärzte und Diabetologen mit Scheuklappen - meiden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
essen war halbwegs ok für ein KKH, Pflegepersonal nett
Kontra:
Ärzte und Diabetologen mit Scheuklappen
Krankheitsbild:
Diabetes
Erfahrungsbericht:

Wurde mit sehr hohem Blutzucker eingewiesen und sofort als Diabetiker eingestuft. Dabei sind meine Lebensumstände etwas anders, kein Arzt oder Diabetologe hat sich das überhaupt angehört.
Haben mich 1 ganze Woche zum "einstellen" drin behalten - kaum draußen war alles unnötig und anders.
Mal die Scheuklappen ablegen und über den Tellerrand schauen würde nicht schaden.
Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben sie dort alles richtig gemacht.....

Horrorstation

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dr.van der Eijk
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

3 Nord war teilweise wirklich der Horror. Es gibt wenige wirklich kompetente Schwestern....genau genommen nur eine Schwester ....sie ist der einzige Lichtblick dort.
Viele sind schnell genervt und überlastet....ein Pfleger hat meine Mutter sogar angeschrien....Windeln werden oft stundenlang nicht gewechselt und von füttern haben die meisten auch noch nichts gehört. Schmutzbetten stehen oft den ganzen Tag rum.....die Zimmer sind auch nicht gerade sauber....alles sehr unhygienisch. Die Ärzte waren bemüht, haben leider aber auch zuviel mit den Medikamenten rumgedoktert. Leider ist meine Mutter dadurch in einem geistig schlechteren Zustand wie vorher. Möchte aber anmerken das der Stationsarzt sehr kompetent und einfühlsam ist und halt nach Anordnung von den Chefärzten handeln musste. Könnte noch viele negative Dinge berichten aber das würde den Rahmen sprengen. Sehr traurig für ein christliches Haus das von Nächstenliebe anscheinend keine Ahnung hat.

Sehr gute Betreuung während der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Positive Stimmung trifft auf Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrere Tage wurde die Geburt meiner Tochter eingeleitet. Das Personal hat eine sehr gute Balance zwischen Ruhe und Sicherheit vermitteln gefunden. Die Geburt an sich ging sehr lang und war nicht einfach, dennoch haben wir uns sehr kompetent betreut gefühlt und die Atmosphäre war stets positiv. Die nächste Entbindung soll wieder im St. Josefskrankenhaus stattfinden. Tolle Zusammenarbeit zwischen Pflegepersonal, Hebammen und Ärzten.

Adhocentscheidungen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberärzte sorgfältiger
Kontra:
Medikamentenspielerei
Krankheitsbild:
Parkinson/ Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es finden adhoc Einzelentscheidugen statt ohne den Patienten und seine gesamte Krankengeschichte zu kennen.
Medikation wird spontan umgestellt, viele Ärzte, junge Ärzte ohne Erfahrung.
Restless leg wird mit massiven Schlaftabletten therapiert...,
Meine Mutter ist nach 1 Woche ein psychisches und physisches Wrack.

1 Kommentar

Hedwig16 am 18.06.2017

War ihre Mutter auf Station 3Nord?

Diagnostik ja / Pflege nein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keiner wusste was, wann, wie)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (20 Jahre alte Betten auch im Wahlleistungszimmer, defekte Tv Geräte)
Pro:
Funktionsbereiche/ Chef und Oberarztgespräche
Kontra:
barsches Pflegepersonal das unhygienisch und z.T. inkompetent arbeitet
Krankheitsbild:
Anämie unklarer Genese, v.a. Medikamentennebenwirkung/Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3 Süd
Über die Funktionsbereiche kann ich nichts nachteiliges berichten dort war ich zufrieden,sowie auch die Gespräche mit Chef und Oberärzten.Auch will ich nicht das ganze Haus über einen Kamm scheren da ich ja nur Einblick in die Funktionsbereiche und eine Station hatte.Über diese eine Station handelt der Bericht.Ich bin selbst Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung.
Meine mitgebrachten Unterlagen wollte keiner sehen. Während meines gesamten Aufenthaltes wurde ich ca. 8 x gefragt ob ich starke Monatsblutungen habe=ich habe keine Gebärmutter mehr.Desweiteren wurde ich mehrfach gefragt ob ich Medikamente einnehme die das Verursachen könnten.Das lässt kein Vertrauen aufkommen.Auch der Arztbrief bei Entlassung war mit Fehlern und falschen Angaben geschrieben,die ich durch mein Wissen bei meinem Hausarzt richtig stellen kann,aber was machen Patienten die dieses Wissen nicht haben ??Ich wurde abweisend behandelt, auf meine Erkrankung und Symptome wurde von Seiten der Pflege nicht eingegangen,eher genervt und ablehnend, was zu kollabieren, Thrombophlebitis, Angst und absoluten Vertrauenverlust führte. Ich will hier nicht alles aufzählen da das den Rahmen sprengen würde .. aufgrund dessen, das ich auch andere Häuser als Pat. erleben durfte hab ich auf jeden fall vergleiche . So schlecht hab ich mich in keinem Haus pflegerisch versorgt und allein gelassen gefühlt. Bis auf eine Schwester, haben die Pflegekräfte die ich erleben durfte allem widersprochen was ich gelernt habe und was eine Krankenschwester ausmacht.Allgemein hat man hier das Gefühl das jedes Anliegen eine Belastung ist.Die Kommunikation der Pflege untereinander und zwischen Ärzte und Pflege lässt stark zu Wünschen übrig, rechts weiß nicht was links tut.Einfühlungsvermögen, Verständnis oder Patienten orientiertes arbeiten sind bei den meisten die ich hier erleben durfte Fremdwörter , das Leitbild der Klinik trifft hier nicht zu. Beschwerde ist an Qualitätsabteilung gegangen.

2 Kommentare

Hedwig16 am 18.06.2017

Sehr guter Bericht und sehr gute Beschreibung eines miserablen Krankenhauses. Eine Schande für ein Industrieland (Ausstattung) Und ganz zu schweigen von der “Kompetenz“ des unfähigen Personals (Pflege wie Ärzte).

  • Alle Kommentare anzeigen

Vorbildlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (3x Aufnahme der Daten in PC und Formblatt fand ich nervig.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal und die Hygiene des Zimmers
Kontra:
Die Empfangsdame an der Infotheke könnte etwas freundlicher sein.
Krankheitsbild:
OP Rizarthrose und CTS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.11.2016 bis 21.11.2016 Patientin (Privat) auf der Stat. 2 . Ich habe noch niemals zuvor eine so gute Pflege erfahren , wie hier. Die Schwestern waren vorbildlich, das Zimmer sehr sauber. Mein Arzt und Operateur Herr Dr. Berlet aus dem ATOS Klinikum hat hier Belegbetten.

Ich wohne in Südhessen und habe es nicht bereut, den Weg nach Heidelberg auf mich genommen zu haben.
Nochmals vielen Dank für die gute Pflege.

Horror im Krankenhaus- statt Hilfe nur Qualen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmste Erlebens meines Lebens)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keinerlei Beratung od. Hilfestellung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler über Fehler)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Benachrichtigungen- nichts)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckig und unsauber - eine Schande!)
Pro:
Kontra:
unhygienisch, unfreundlich, inkompetent - Horror
Krankheitsbild:
Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlimm! Man wurde als Angehöriger furchtbar behandelt. Es wurde einem nichts über den Zustand des patienten gesagt (87ig jährige Mutter). Die Ärztin war sehr unfreundlich und hatte nie Zeit - auch nicht während der Sprechstundenzeit. Das Zimmer war dreckig und unsauber. Am Bett waren noch Blutspritzer vom Vorpatienten (?). Der Katheter wurde nicht gewechselt, was zu einer Harnwegsinfektion führte. Während des 10-Tägigen Aufenthaltes kam einmal eine Physio, aber da sie keinen Rollator fand, konnte sie mit meiner Mutter nicht arbeiten. Trotz schlechtem Gesundheitszustand wurde eine Magenspiegelung bei über 39° Fieber bei ihr durchgeführt. Zudem wurden ihr zwei Mal fälschlicherweise Abführtropfen gegeben (einer 87ig Jährigen mit Herzproblemen, einem Infekt und Fieber!!!). Und obwohl sie Herzpatientin war wurden ihre Herztabletten abgesetzt (keine Bauchspritzen...). Letztendlich haben alle diese Fehler und noch viele mehr zu einem Organversagen (Nierenversagen) nach 10 Tagen Klinikaufenthalt geführt, was meine Mutter nicht überlebte. Bis zum Schluss keine Aufklärung was eigentlich mit ihr los ist! Bis zum Schluss sahen sich die Ärzte nicht genötigt zu handeln und ihr zu helfen. Sie kam mit lediglich einem kleinen (harmlosen) bronchialen Infekt und wurde 10 Tage gequält und letztendlich so heruntergewirtschaftet, dass sie sterben musste. Es gab weder eine Erklärung für die Angehörigen, noch eine Entschuldigung und auch in den finalen Stunden, war kein Arzt in Sicht!!! Nur um letztendlich meine Mutter für Tod zu erklären, konnte sich noch ein Arzt bewegen meine Mutter anzuschauen.
Sehr traurig so etwas! Ein Stock unterhalb wird auf der Geburtenstation neues Leben gefeiert, während unweit ältere Menschen behandelt werden wie der Abschaum der Gesellschaft. Ein traumatisierendes Erlebnis, dass ich nicht meinen schlimmsten Feinden wünsche und meine Mutter hatte so etwas nicht verdient (ich denke niemand wirklich).

1 Kommentar

QualitäterHD am 25.10.2016

Sehr geehrte Hedwig16,
die schlimmen Erlebnisse, die Sie schildern machen betroffen und Ihr Verlust tut mir sehr leid.
Seit geraumer Zeit verfügt nahezu jedes Krankenhaus über ein Qualitäts- und Risikomanagement, meist mit integriertem Beschwerdemanagement. Haben Sie sich direkt bei den ersten Unstimmigkeiten auch an diese Mitarbeiter der Einrichtung gewendet? Zumeist können diese z.B. beim Kontakt zwischen Arzt und Patient/Angehörigen unterstützen und vermitteln, damit gar nicht erst der Eindruck einer medizinisch unzureichenden Versorgung entsteht. Auch würde ich im Nachgang unbedingt das Gespräch mit den behandelnden Ärzten oder aber der ärztlichen Leitung direkt suchen und um Erklärungen bitten. Zumindest eine Entschuldigung für die von Ihnen wahrgenommenen Missstände und negativen Erfahrungen wären eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Auch tragen Sie mit Ihrer Rückmeldung direkt an das Haus dazu bei, dass entsprechende Missstände thematisiert und Lösungen gefunden werden, so dass hoffentlich niemand ähnliche Erfahrungen erleben muss.

So muss Geburtshilfe sein =)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team, Leitbild wird von allen MA gelebt, Hygiene stimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft/ Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits 2012 zur Entbindung im Josefshaus und schon damals sehr zufrieden! Für mich stand fest, dass auch mein zweites Kind dort zur Welt kommen sollte. Bereits im Vorfeld war ich mehrfach zur Vorsorge dort, da mein FA im Ausland war und wurde immer herzlich und kompetent behandelt.
Die Entbindung wurde ganz wunderbar begleitet, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Ein großes Lob an das Kreißsaalteam!
Auch der stationäre Aufenthalt auf der Wochenbettstation war sehr angenehm. Ich hatte ein Einzelzimmer, es war immer ein Ansprechpartner da und das Frühstücksbüffet ist eine tolle Sache.
Ich kann die Geburtshilfe im St. Josef jeder werdenden Mama nur wärmstens und uneingeschränkt empfehlen!

Kompetentes und herzliches Entbindungs-Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kein Zeitdruck, hervorragende Betreuung, Elternzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt/Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im St. Josefskrankenhaus zur Entbindung, nachdem wir uns bereits einige Wochen vorher angemeldet hatten. Dies war von Vorteil, da der Papierkram dadurch bereits erledigt war und die Aufnahme reibungslos erfolgen konnte (und dem Team dadurch meine Wünsche bereits bekannt waren).
Am besagten Tag kamen wir zunächst in ein Wehenzimmer für einige Stunden, in denen regelmäßig eine Hebamme nach uns schaute und betreute (CTG etc.). Sie gab mir viele hilfreiche Ratschläge, um mit dem Wehenschmerz zurecht zu kommen (Atemtechnik und Sitz/Steh-Positionen). Auch kam sie meinem Wunsch nach einem zunächst mildem Schmerzmittel (Buscopan, später dann Lachgas) nach. Stets war eine Ärztin in der Nähe und schaute von Zeit zu Zeit nach mir. Als wir in den Kreißsaal verlegt wurden, bat ich um eine PDA, welche innerhalb von 15 Minuten ohne Komplikationen durch einen Anästhesisten gelegt wurde. Die PDA hat ihre gewünschte Wirkung erzielt - der Anästhesist blieb bis zum Einsetzen der Wirkung über eine halbe Stunde bei mir. Bei der eigentlichen Entbindung war dann neben Ärztin und Hebamme zu meinem Erstaunen sogar der Chefarzt persönlich anwesend, welcher unsere kleine Tochter per Saugglocke zu Welt brachte. Mir wurde stets erklärt, was gerade passiert.
Auf der Wochenbett-Station (im Elternzimmer zusammen mit meinem Mann) wurde mir in allen Belangen (Stillen, Wickeln, wichtige Handgriffe und Tipps) sehr freundlich und mit Hingabe geholfen.

Mein Fazit: Ich habe mich im St. Josefskrankenhaus hervorragend aufgehoben gefühlt, dickes Lob an das ganze Hebammen-/Schwestern/Ärzte-Team. Ich würde jederzeit für mein zweites Kind wieder kommen.

Herzkatheder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
nicht genug Personal 36zimmer imPfleger für die ganze Nacht sehr sehr schlecht
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Hatte immer gute Erfahrungen jedoch für Patienten mit Herzkrankheiten sind sie nicht gut mein Angehöriger bekam Herzkatheder gelegt wurde ohne Kontrolle ins Zimmer gelegt obwohl es gesagt wurde das es dem Patienten immer schlechter geht wurde nichts gemacht einfach aus Personalmangel der Patient verstarb ganz alleine es merkte niemand es wurde erst nach über einer Stunde festgestellt das der Patient verstorben ist

Unfassbar, dass es so eine schlechte Klinik in Deutschland gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochener Lendenwirbel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist unfassbar, dass es in Deutschland ein so beschissenes Krankenhaus gibt. Erst nach einer Woche in der meine Oma Höllenschmerzen durchgestanden hat, haben sie endlich ein MRT gemacht, obwohl wir von Anfang an eines wollten, und festgestellt, dass ein Wirbel gebrochen ist. (In der Rückenklinik in der sie jetzt ist, hat die Assistenzärztin auf den ersten Blick gesehen, dass 3 Wirbel gebrochen sind)! Sie hätte jeden Tag querschnittsgelähmt werden können. Sie hat keine ausreichenden Schmerzmittel bekommen und die Medikamente, die sie braucht, hat sie auch nicht bekommen, deswegen hat sie jetzt Wassereinlagerungen in der Lunge. Die Fachärzte sowie die Schwestern sind komplett unfähig und arrogant. Sie hat in keinster Weise nur annährned eine kompetente Betreuung bekommen - weder von den Ärzten noch den Pflegern. Diese Klinik ist ideal zum Sterben!

1 Kommentar

Tahi41 am 17.09.2017

Hallo, ich hab nicht verstanden, warum Sie in allen Punkten eine hohste Zahl gegeben haben, war wahrscheinlich ein Versehen...!?

Topklinik mit Topspezialisten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum zufrieden
Kontra:
Keinerlei Abstriche
Krankheitsbild:
Bauchaorta Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Topklinik um einen Bauchaorta Stent (EVAR) Zu bekommen. Das Team kümmert sich rund um die uhr sehr professionell um den Patienten. Man fühlt sich in sehr guten Händen. Man bekommt vorher während und danach ausführliche Informationen über die Intervention an bzw in deinem Körper. Sehr zufrieden mit dieser Klinik und dem ausgezeichneten Personal. Danke.

Chaos pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war genau eine Woche in diesem KH und habe es gegen ärztlichen Rat verlassen.

Ja wo fange ich am besten an. Der ganze Tagesablauf ist ein einziges Durcheinander.
Man hat das Gefühl keiner weis was der andere macht. Es wuseln jede Menge Mitarbeiter auf den Fluren rum aber es passiert irgendwie nichts.

Ich war dort zur Alkoholentgiftung und wurde so auch behandelt, als wär ich ein Obdachloser Säufer aus der Gosse. Dem ist aber nicht so.
Gespräche mit den Ärzten waren nicht möglich, sie haben recht!!! Punkt!!!
Seine Medikamente muss man täglich konzrollieren, da immer etwas fehlt oder was falsches dabei war.
Spricht man die Pfleger drauf an reagieren sie genervt darauf.

Ok ich war in der inneren und da gibt es schwierige Patienten. Aber auf die Hygiene kann man trotzdem achten, die Toiletten waren vollgeschissen, benutze Windeln lagen rum und und und.
Obwohl sich mehrere beschwert haben, wurde nichts unternommen.

Ich war in einem drei Bett Zimmer und wir mussten uns mit noch einem solchen Zimmer ein Bad teilen. In einer Woche musste ich dreimal das Zimmer wechseln.

Im großen und ganzen herrschte eine schlechte Stimmung und alle waren überfordert. Scheint wohl unterbesetzt zu sein. Nichts desto trotz gab es ein zwei sehr nette und hilfsbereite Schwestern

Fraktur nicht gesehen! Keine Behandlung. Wurde einfach heim geschickt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose. Im Grunde gar keine Diagnose)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte das Gefühl abgewimmelt und nicht ernst genommen zu werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bruch nicht gesehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Motorradunfall, Fraktur Sprunkggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Motorradunfall bin ich ins St. Josef Krankenhaus gekommen. Freundlich und kompetent ist anders. Ich hatte mich auf Wartezeiten eingestellt. Zunächst kam ich schnell ins Röntgen. Da wurde mir mein Fuß ohne Vorwarnung nochmal verdreht, sodass mir Tränen in die Augen schossen. Das läuft halt so wurde mir gesagt, nachdem ich sagte, dass die das bitte nicht mehr machen soll, da es höllisch wehtut. "Ich tu ihnen einmal richtig weh, anstatt mehrmals" war die Antwort. Danach wurde ich ins Arztzimmer geschickt und saß dann da 3 Stunden. Auf Nachfragen, ob man uns vergessen hat wurde man nur angefahren, dass das hier ein Krankenhaus ist. So läuft das halt. Es kam dann jemand und schickte mich wieder Richtung Röntgen. Dort natürlich wieder zurück. Ich konnte nicht richtig laufen, war noch total geschockt vom Unfall und wollte nur wissen, ob was gebrochen ist, da mein linkes Bein einiges abbekommen hatte. Also saß ich wieder im Behandlungsraum. Eine gefühlte Ewigkeit, bis jemand kam und sich wunderte, dass der Arzt immer noch nicht da war. Ich wollte schon wieder gehen ohne Befund, als dann doch endlich jemand kam. Mir wurde einfach gesagt, es ist nichts gebrochen. Sie können wieder gehen. Das Röntgen wurde nicht besprochen. Nicht mal gesehen hab ich es. Auf Nachfrage, ob den nicht ein Bänderriss oder ähnlich möglich wäre oder was es denn sein könnte (mein Knöchel war auf die Größe eines Tennisballs angeschwollen und ich konnte mein Bein nicht bewegen) wurde das als Lapalie abgetan. Ich wurde überhaupt nicht ernstgenommen! Auch machte mich der Arzt darauf aufmerksam, dass er ja alleine für 5 Stationen zuständig sei. Da wäre das halt so, dass man warten muss und er auch nicht soviel Zeit hat jetzt. Vor kurzem kam heraus, dass ich eine Fraktur des Sprunggelenks hatte. Habe schon über 3 Monate Schmerzen, kann nicht richtig laufen, es ist noch nicht konsollidiert. Da gehe ich nie wieder hin!!! Ich frage mich, warum man das nicht gesehen hat.

1 Kommentar

18liebelein05 am 08.09.2016

Oh, das tut sehr weh wenn man das Sprunggelenk gebrochen hat Versteh nicht das man das nicht gesehen hat auf dem Röntgenbild Es sei denn das der Arzt es sich nicht angeschaut hat
Ich hatte auch das Sprunggelenk gebrochen aber es wurde sofort erkannt Aber ich war woanders

habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Werde diese Klinik Allem empfählen ,Sauberkeit, Ärztekompetenz,bemühtes Pflegepersonal,sehr nett, Dankeschön für Alles

Einfühlsame Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gyn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine ambulante gynäkologische OP im St.Josefskrankenhaus.
Das Team von Dr.Kaufmann und Dr.Kaufmann selbst sind einfach super!
Die Ärzte waren einfühlsam und sensibel und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr.Walz de Crisanto war so herzlich, dass sie es geschafft hat, mir einen Großteil meiner Angst zu nehmen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde individuell behandelt. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für mich und auch die Schwestern waren total lieb! Die OP verlief ohne Komplikationen und ich fühle mich schon wieder fit,
Vielen Dank für Alles!

Ärzte ja - Pflegepersonal nein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bartholinitis Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Op-Team und die Ärzte waren sehr nett, haben sich zeit genommen und zugehört.

Im Gegensatz zu den Schwestern und Pflegern.

Nehmen sich keine Zeit, auf einfache Fragen bekommt man doofe oder eher genervte Antworten.

Fühlte mich nicht gut aufgehoben bei Ihnen.

Dr. Kaufmann TOP, Hebammen FLOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ÄRZTETEAM
Kontra:
HEBAMMEN
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur geburt meines zweiten sohnes im josefshaus. Dr. Kaufmann sowie meine freie hebamme, die dort entbindet, ließen mich diese wahl treffen. Geburt endete im kaiserschnitt. Ärztliche betreuung durch dr. kaufmann TOP.
Wochenbettstation FLOP!! Ich war durch den kaiserschnitt auf hilfe angewiesen und musste folgendes spüren: desinteresse und fehlende empathie bei den hebammen. Teils absolute genervtheit und unfreundlichkeit. Ich bat darum duschen zu dürfen (brauchte ja jmd der mein kind derweil betreut) und das wurde abgelehnt.
Es wird mit PROFESSIONELLER stillberatung geworben, brauchbare hilfe fehlanzeige!! Stattdessen drängen sie schnell zum zufüttern.
Überfordertes und unfreundliches hebammen team, bis auf ein paar wenige!
Sollte ich nochmal entbinden, dr. kaufmann JA. Wochenbetzstation NEIN.
Kann ich nicht weiter empfehlen.

vollkommen zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, natürlicher Geburtsverlauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbildung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus zur Entbindung unseres zweiten Kindes. Die Erstuntersuchung durch Hebamme und später Gynäkologin war freundlich und professionell. Beide strahlten Ruhe und Erfahrung aus. Wir haben uns während der gesamten Geburt gut betreut gefühlt. Mein Wunsch nach einer PDA wurde schnell erfüllt und nach gerade mal 3 Stunden in der Klinik war unsere Tochter schon auf der Welt. Komplikationen gab es keine. Nach der Geburt hielt die Ruhe der Angestellten an und wir hatten unsere Tochter die ganze Zeit mit bei uns. Wunderbar!
Auf der Wöchnerinnenstation bekamen wir Hilfe wann immer wir geklingelt haben. Das Haus hat eine eigene Stillberaterin, aber meiner Meinung nach helfen auch die anderen Hebammen und Krankenschwestern sehr gut bei Stillschwierigkeiten. Das Ärzteteam war sehr nett. Wir waren rundum zufrieden.
Eim großes Plus ist auch das Frühstücksbüffet und das Spielzimmer für größere Geschwisterkinder.

spitzenkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr patientenfreundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche versorgung. Sehr nettes personal. Kann dieses krankenhaus nur weiter empfehlen!

Knie Op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege u.Physiotherapeutinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 27.01.15-5.02.15 Stationär Station 2 Süd
Knie Teilendprothesen Op

Hervoragendes Pflegeteam

Sehr gutes u.Einfühlsames Anesthiesistenteam

Stationsärzte Top

Physiotherapeutinnen sehr gut+++

Operateur sehr gut

Unterbringung u.Essen kaum besser zu machen

Fazit:Sehr empfehlenswert

Danke für die schnelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die auch noch Herz für ihre Patienten zeigt und hat.

Notfallversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
zügige Übergabe der Pat. an Thoraxklinik mit telef. Voranmeldung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern und Zusatzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle und kompetente Versorgung bei Vorhofflimmern in der Notfallambulanz am Samstag; geduldige Aufklärung und Beratung; umsichtige Weiterbehandlung in Thoraxklinik, die durch Zusatzerkrankung erforderlich war, wurde veranlasst. Die Patientin war dort schon vom St. Josefkrankenhaus angemeldet und wurde 10 Min. nach Eintreffen in der Klinik bereits weiterbehandelt.

Ärzte und OP-Team ok - Pflegepersonal und Ambulanz nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP-Team, Wundversorgung
Kontra:
Pflegepersonal absolut nicht fürsorglich, Badezimmer auf dem Flur und Unisex
Krankheitsbild:
Steißbeinfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am OP-Tag wurden wir um sieben Uhr in die Klinik bestellt, obwohl der Termin erst um halb zwölf angesetzt war. Tatsächlich warteten wir sogar bis 13 Uhr, wovon effektiv für die Vorbereitung nur 15 Minuten benötigt wurden, da der Patient keinerlei Voruntersuchungen etc benötigte.

Die OP gestaltete sich als unproblematisch, zum Glück, da der Patient sehr viel Angst vor der Narkose hatte. Auch die Wunde sah sehr gut aus. Ebenfalls hervorzuheben ist an dieser Stelle die Fürsorge des Arztes beim Verbandswechsel der alles dafür tat diesen für den Patienten sehr angenehm zu gestalten. Er ließ sich Zeit und war vorsichtig (dies kann man von später behandelnden Praxen und der Ambulanz DIESES Krankenhauses absolut nicht behaupten, diese rissen die Tamponaden förmlich aus der Wunde, ohne sie wirklich anzufeuchten).

Das Pflegepersonal kümmerte sich so gut wie gar nicht um den Patienten. Er hatte große Probleme sich zu bücken, dennoch wurde ihm nicht beim waschen geholfen und selbst als er um neues Wasser bat wurde ihm gesagt er könne es sich selber holen, als er erwiderte er käme dort nicht ran, da es zu tief steht wurde ihm nur gesagt er solle sich nicht so anstellen.

Auch nach der Bitte, der Pfleger möge sich den Verband anschauen, ließ man den Patienten zweimal eine Stunde warten.

Auch zu Essen bekam er immer viel weniger als er bestellt hatte, obwohl er keine Reduktionskost etc benötigte.

Fazit:

Von dem Pflegepersonal und der Ambulanz sind wir wirklich nicht begeistert, ich habe selber als KPH in einem Krankenhaus gearbeitet und weiß das man sogar mit Personalmangel und unter Stress sehr viel mehr Fürsorge an den Tag legen kann. Die Stationsärzte und das OP-Team sind jedoch echt gut!

1 Kommentar

Jeane am 27.10.2017

Ich habe 3 Jahre später auch eine Analfistel operiert bekommen. Heutzutage wird man 3 Std. nach der OP mit Vollnarkose entlassen. Zu Hause können Sie dann sehen wie das ist mit Verbandswechsel und Duschen. Die Ärzte sind im Großen und Ganzen sehr gut. Irgendwie etwas fehlorganisiert. Denn mit Terminen (OP) sollten die Abläufe doch stimmen. Hatten Sie dann denn Ruhe mit der Fistel? Ist alles von alleine wieder zugewachsen? Wie lange hatte denn das gedauert. Wer hatte die Nachsorge gemacht?

100% Weiterempfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
liebevolles und tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Entscheidung unser erstes Kind im St. Josefskrankenhaus auf die Welt zu bringen, wurde uns sehr leicht gemacht. Dank Dr. Kaufmann und seiner fürsorglichen und ruhigen Art sowie dem tollem Team wurde uns und unserem Sohn der Start in ein neues Leben sehr leicht gemacht! Es "menschelt" auf dieser Station sehr und Dr. Kaufmann und nicht zu vergessen die tollen und liebevollen Hebammen sowie Krankenschwestern waren immer zu jeder Tages-und Nachtzeit für uns da! Wir können uneingeschränkt den werdenden Eltern zu dieser Klinik raten!

Fazit: Eine Abteilung mit Herz und Hingebung! Hier merkt man ganz deutlich, dass man hier keine Patientin Nr. 08/15 ist!
Hier geht man auf Wünsche, Fragen und auch Ängste ein!

Aus Liebe wurde Leben!

Beatrice, Christian und Mika Gabriel der am 18.02.2014 unser Leben komplett machte!

Super Versorgung vor und nach dem Eingriff

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal (zumindest auf der gyn. Station)
Kontra:
Etwas zu lange Wartezeit von der Entlassung
Krankheitsbild:
Ausschabung (aufgrund eines Windeis)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines Windeis und der darauf zu folgenden Ausschabung wurde ich von meiner FÄ an das Josefskrankenhaus überwiesen.

Noch am selben Tag wurde ich dort aufgenommen und über alle weiteren Schritte informiert. Das Personal der gynäkologischen Station ist super freundlich und hilfsbereit. Da dies meine erste Schwangerschaft war, hatte ich keinerlei Erfahrungen mit dem Eingriff.
Ich hatte kaum Wartezeiten, jeder kümmerte sich darum, dass ich gleich dran kam. Ich fühlte mich nach Untersuchung und ausführlicher Aufklärung bereit für die OP.

Schon am nächsten Morgen ging es los. Anderes Personal, wieder super nett. Auch im OP Bereich. Alles verlief schnell und sauber.

Ich bin froh, hier aufgenommen worden zu sein und kann es jeder Frau in solch einer Situation sehr empfehlen.

Noch einmal großen Dank an die tolle Betreuung.

Operateure gut! Rest hoch fraglich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Operation, Operateure
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirugie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

* zum Teil sehr überlastetes unfreundliches Personal, einige sehr freundliche Mitarbeiter

* Informationsfluss zur Erkrankung lässt zu wünschen übrig, bzw. es wird nichts gesagt, kommt nur tröpfchenweise, auch auf nachfragen

* Ärzte sind nicht zu sprechen, für Angehörige, auch der Informationsfluss der Ärzte lässt zu wünschen übrig

* Ein Patient muss sich mit Nachdruck um alles selber kümmern, auch um Diagnosen und weiteren Verlauf, also immer nerven, dass die Ärzte und Mitarbeiter reagieren

* Das Krankenhaus liegt in einer schönen Lage von HD in der Weststadt. Gut erreichbar.

* Operateure sind super, machen gute Arbeit.

* Patient kam mit Krückstock schon ins Krankenhaus, scherte die Behandler nicht, jagten 76 Jahren alten Patienten durch alle Untersuchungen, ohne auf seine Gehunfähigkeit einzugehen,gaben nicht mal einen Rollator, Patient stürzte und brach sich die Hüfte im Krankenzimmer! Scheuklappenverhalten!!

ich komme nicht wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Stationsärzte waren ok. Mein Operateur sehr gut, der arbeitet allerdings nicht im St. Jos.Krankenhaus, hat dort nur Belegbetten.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine besonders gute Organisation. Abläufe lassen sich sicher effizienter gestalten.)
Pro:
OP-Bereich und -Personal
Kontra:
Hygiene, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient der Station 2 Süd. Am Aufnahmetag wurde ich (sehr schlecht gehfähig) erst mal auf die Station geschickt, habe den Weg bis zum Pflegestützpunkt zurückgelegt, um zu erfahren, dass ich erstmal in die Amulanz muss. Also wieder runter und den Weg in die Ambulanz zurücklegen. Dann wieder hoch, den gleichen Weg wie vorher. Im Zimmer angekommen stellte ich fest, dass der Nachtschrank defekt war, ich bekam einen neuen, welcher allerdings Innen (vor allem Schublade) und außen verkleckert und schmutzig war. Das Elektronikteil, welches im Nachhinein eingesetzt wurde, war total verstaubt und wurde ohne zu putzen eingesetzt (Hygiene??). Am OP-Tag wurde ich zeitiger geholt als angekündigt und hatte daher die LMA-Pillen noch nicht genommen. Im OP-Vorbereitungsraum angekommen gab es allerdings gar nichts zu meckern, sehr liebes Personal, sehr gute Betreuung, auch im Aufwachraum alles super. Die OP an sich war auch sehr gut verlaufen, der operierende Arzt hat mich auch sehr gut betreut. Allerdings wurde man am ersten postoperativen Tag nicht gefragt, ob man sich mal waschen will (bei Knieoperation kann man das da noch nicht allein). Das Pflegepersonal ist, bis auf Ausnahmen, mir nicht sehr kompetent vorgekommen (Fachpflegermangel?). Das Essen war gut, die Hygiene allgemein (Zimmersauberkeit, Badsauberkeit) allerdings nicht. Am OP-Tag wurde mir aus dem Nachtschrank Geld gestohlen, woraufhin ich erfuhr, dass das schon mal öfter vorkommt. Am Entlassungstag musste ich allem selbst hinterher laufen, selbst der Medikation, da ich am Freitag entlassen wurde und die Medis für das Wochenende brauchte. Die Therapeuten waren freundlich und machten auch einen kompetenten Eindruck.
Ich denke, dass in einem Krankenhaus, speziell auf einer Station mit Patienten nach invasiven Eingriffen, etwas mehr Zuwendung und liebevollere Betreuung, vor allem aber Kompetenz und Sauberkeit eine größere Rolle spielen sollte als da wo ich war.
Allerdings ist das OP-Ergebnis sehr gut und das ist für mich das Wichtigste.

Sehr unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr schlechte Organisation , unfreundliche Personal ,erst 3 Stunden nach OP Termin dran genommen

Nicht empfehlungswert !!!

Ich würde die Klinik immer wieder empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut Behandlung
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Gebährmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2009 operiert.
Gebärmutterhalskrebs. Ich wurde sehr sehr gut betreut. Von Frau Dr. Krystek operiert. Auch die weiterbehandelnden Ärztinnen waren sehr gut und haben mich zu den weiteren Behandlungen sehr gut beraten. Das Pflegepersonal war in den meisten Fällen sehr sehr hilfsbereit und nett. Ich kann die Klinik immer wieder empfehlen.
Termin zur op ging Super schnell. Wartezeiten zu einzelnen Behandlungen waren ok. Ich habe den Vergleich zur Uniklinik und kann das josephskrankenhaus nur bestens empfehlen.
Vielen Dank.

Zum Kotzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr gute Leistung im OP
Kontra:
schlechtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Pflege der Schwestern und Pflegern nicht zufrieden
Ich war operiert und konnte nichts machen am OpTag habe i ch alles selbst gemacht ein Tag später kam mal eine Scwester auf die Idee mich zu fragen Ob ich allein zurecht komme
Die Nachtschwester war super Aber den Rest vom Pflegepersonal kannst total vergessen da weiß niemand was wenn was wissen willst und man rennt wegen jedem Dreck hinter her Das Zimmer war ein Dreibettzimmer und Dusche und WC war nicht im Zimmer musste man mit Männer teilen sehr hygienisch Bei dem Gedanken daran muss ich Kotzen !!!
Aber die OP war super das ganze Gegenteil

Sehr traurige Erfahrung und extrem unzufrieden!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die jungen Hebammen sehr unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Ursache meiner Geburtsstillstand kenne ich immer noch nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 erfolglose PDA´s, eine Reihe von falsche Entscheidungen von der Hebamme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nur 25% der ersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt/ Kaiserschnitt
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Es sind mehr als 10 Monate vorbei und ich habe immer noch nicht die Geschichte meiner Geburt verarbeitet. Werde ich wahrschleinlich nie vergessen! Leider.

Die Eröffnungphase hat bei mir mehr als 12 Stunde gedauert. In dieser Zeit hatte ich 3 Hebammen (abwechselnd).
Als ich in Krankenhaus ankam, sie haben sofort mit medizinische Eingriffe angefangen. Ich könnte mich nicht entgegenstellen. Das fand ich von anfang an nicht gut! Zu viele medizinische Eingriffe = Stress für die Gebärende! Wenn mann mit Stress anfängt führt es bei der Geburt zu katastrophalen Effekte!

Die Hebamme die mich in den lezten Stunden begleitet hat, war sehr unprofessionell! Jung und unerfahren! Sie hatte kein Selbstvertrauen, war sehr panisch und hatte keine Ahnung wie sie mit einer Gebärende umgehen muss!

Ich habe ein Einleitungsgel bekommen, es hat später zu heftige Wehen geführt. Ich hatte 2 erfolglose PDAs und als am ende meiner Kräfte war, eine Oberärztin hat bei der Untersuchung beurteilt: Geburtstillstand. Und hat mich sofort für Kaiserschnitt vorbereitet.
Es ist unbeschreiblich, wie erschöpft ich war nach fast 15 Stunden Wehen und einer OP. Wie enttäuscht von der ganzen Situation.

Mann wird nicht individuell behandelt! Das Personal führt nur standard Protokolle, die funktionieren bei meisten Patienten vielleicht problemlos, aber nicht bei allen!!

Kein einziger Moment hatte ich von jemandem Empathie empfunden!

Es gibt ein paar netten Hebammen, die habe ich leider später kennen gelernt, als ich stationär in KH war. Aber viele jungen Hebammen dort sind nicht nett und manche sogar frech!

Warum hatte ich so ein Unglück, kann ich nicht verstehen. Eigentlich sollen alle in der Lage sein, gut zu behandeln...

Ich bin immer noch traurig und erinnere mich oft an meine Geburt. Ich habe immer noch eine ungeheilte hypertrophe Narbe, die ich jeden Tag sehe und spüre...

Das ist meine Geschichte.

2 Kommentare

mar33 am 04.10.2013

Also,mein erfarung mit St .Josef liegt genau 2 Jahre zurück, aber die geschichte ist fast 1:1 gleich. Und es ist schon 2 jahren zurück, aber der geburt in St.Josef hab ich nur vor kurtzem bearbeitet!!!! was ich nich zu hebamenn sagen wollte, als ich werend die wehen mich übergeben musste, hat die Hebamme eine papirschale in der hand meines mandes gedrückt und gesagt, wenn ich auf dem Boden kotze, muss ich es selber weg machen. Die kann es nich austehen!!!! und mein mann hat mich gepflegt.die papirschale gelert und wider gehalten. Wenn ich jetzt höre dass jemand in St.josef entbinden will, wersuche ich gleich abzuraten, es ist unglaublich schrkliche personal und die Ärtzte. Die grunde meines angebliche Geburtstielstand, kenne ich auch immer noch nicht, einfach so. Wir haben immer von 3 Kinder getreumt, jetzt es ist fraglich. ich bin kurtzt vor dem näcsten Entbindung, hat tiersch angst wider kaiserschnit zu bekommen /80% dass das kaiserschnit wird)ich traue keinem Artzt und keine Klinik. Die mänschliche seel ist da egal, haupt sache die krigen weneger arbeit, und mehr geld!!!! Liebe Mädels, suchen sie bitte ein naderen karnkenhaus zum entbindung!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Ärzte ???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene Bad, Dusche, WC
Krankheitsbild:
Herz / Lungenproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Aufnahme in der Ambulanz mit schnellen Untersuchungen z.B. Lungen CT usw. war sehr zufriedenstellend.
Danach auf Station verlegt, in der Ambulanz gesagt auf 3Nord bin
aber auf 3Süd (Diabetiker) gelandet, war aber nicht wegen Diabetes sondern Herz und Lungenproblem von meiner Ärztin überwiesen worden.
Die von der Stationsärztin angekündigten Maßnahmen sind teilweise nicht durchgeführt (Herz-Ultraschall) worden, bzw. Ergebnis des Langzeit EKG nicht auffindbar.
Keine Aussage von den Ärzten das ich eine Lungenentzündung habe, habe ich erst zuhause aus dem Arztbrief von meinem Neurologen erfahren.

2 Kommentare

H33 am 26.05.2013

Sie müssen das Krankenhaus verwechseln. Im St.Josefshaus grenzt die "3Süd" an die Diabetesabteilung, ist aber selbst "internistisch". "3Süd" hat das bemühteste und liebenswürdigste Pflegepersonal, das eine Klinik haben kann. Wenn ins Krankenhaus, dann nur dorthin!

  • Alle Kommentare anzeigen

DAS GRAUEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
wenig und unfreundliches Personal, keine Ansprechpartner, inkompetente oder narzistische Ärzte
Krankheitsbild:
COPD, Herzinsuffizienz, Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grauenhaft. Kurz vor Weihnachten wurde meine Mutter mit Wassereinlagerungen in den Fussgelenken und einer akuten Krise Ihrer COPD (keine Luft bekommmen, Sauerstoffsättigung nur 80%) in diese Klinik eingewiesen. Meine Anfrage ob die Abteilung für solche Fälle spezialisiert ist wurde bejaht. Die zuständige Ärztin war richtig "guter Dinge". Meine Kontaktdaten wurden nicht aufgenommen, Ansprechpartner fand ich nur durch hinterherrennen, jeder war genervt und überfordert. 3 Tage lang lag nun meine Mutter unter Angst und qualvoller Atemnot dort mit extrem schlechter Betreuung und Behandlung. Ich war hilflos, ich fand einfach keine qualifizierten Ansprechpartner. Unser netter Hausarzt war durch Weihnachtsvorbereitungen netterweise auch nicht interessiert zu helfen. Weihnachten ist toll. Gottseidank wurde sie dann weil sie so viel Arbeit machte
in eine Fachabteilung nach Mannheim ins Theresien verlegt - wo ihr sofort geholfen wurde und ihr Sauerstoff endlich auf 96% gebracht wurde und sie nicht mehr japsen musste.
Auf die Zustände in der Station im Josephs, auf die Behandlung durch Ärzte und Pfleger, gibt es nur die Worte:
unmenschlich, gleichgültig, grauenhaft. Ich dachte es wäre ein Sterbezimmer. Zur Zeit überlege ich einen Anwalt zu konsultieren und Anzeige zu erstatten.

3 Kommentare

18liebelein05 am 01.07.2013

das würde ich jedenfalls der Ärztekammer melden

  • Alle Kommentare anzeigen

Lieber Josefskrankenhaus als Uniklinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
lange warten müssen auf den OP
Krankheitsbild:
Pansinusitisoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwar lange warten müssen auf den OP, aber dann wurde ich operiert und am nächsten Tag entlassen worden.

Hatte netten Zimmerkollegen.

Später zu Hause beim Nasenschneuzen bekam ich Luft in mein linkes Auge, man nennt dies Orbita Emphysem.
Luft kam über das Siebbein (Lücke) ans Auge, dass dann sehr geschwollen aussah.

Hier wird man super betreut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach sehr begeistert!
Vor der eigentlichen Geburt war ich mehrmals vorstellig und habe so das komplette Hebammen- und Ärzteteam kennengelernt - alle sehr kompetent und freundlich!
Die Geburt wurde super betreut - 2,5 Stunden individuelle Betreuung durch die Hebamme und die Ärztin war am Ende auch 0,5 Stunden anwesend.
Das Ambiente ist toll, bis auf die Krankenhausbetten fühlt man sich wie in einem Hotel: Frühstücksbüfett, tägliche Reinigung der Zimmer, wenn man klingelt ist sofort jemand da.
Es kamen täglich mehrfach die Schwestern vorbei und haben sich nach dem Befinden erkundigt, Schmerzen und Probleme toll behandelt.
Auch nach der Entlassung stand man mir bei, als ich sonntags eine Brustentzündung hatte!
Ich würde jederzeit wieder im St. Josefskrankenhaus entbinden!

ambulante OP wegen Polypen im Uterus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Terminierung, sehr kurze Wartezeiten
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Polypen im Uterus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Mo., 3.9.12 hat meine Frauenärztin zwei große Polypen in der Gebärmutter festgestellt, die entfernt werden mussten. Bereits am Do., 6.9.12 hatte ich einen Termin im St. Josefskrankenhaus um 14.30 (Wartezeit 15 Minuten). Der Termin für die ambulante OP zwecks Entfernung/Ausschabung wurde für Fr., 7.9.12, 8 Uhr anberaumt (Wartezeit 50 Minuten wegen Notfall). Also alles sehr, sehr schnell. Ich wurde umfassend infomiert, über die Risiken aufgeklärt und von äußerst freundlichen Ärzten und Schwestern betreut. Meine Fragen wurden geduldig beantwortet, es herrschte penible Sauberkeit. Es wurde auch gescherzt und gelacht und somit eine entspannte Atmosphäre geschaffen. Die OP war erfolgreich. Ich war bereits nach wenigen Stunden wieder auf den Beinen ohne Schmerzen und die regelartigen Blutungen hielten nur wenige Stunden an. Fazit: Sehr zufieden.

mangelnde Hygiene u. Quälen bei der Blutentnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Untersuchungen der Ärzte waren ok)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Datenschutz wir sehr vernachlässigt)
Pro:
schöne Privatzimmer
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
starke Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal bin ich sehr enttäuscht worden. 2011 hat man eine Lungenentzündung übersehen, wahrscheinlich das mitgebrachte Röntgenbild gar nicht erst angesehen. Nach 2 Wochen wurde ich in unverändertem Allgemeinzustand entlassen. Landete unmittelbar danach in der Thoraxklinik, wo das Röntgenbild von vor der stationären Behandlung geprüft wurde.
Diesmal behandelte man nur die Symptome. Die Abgeklärungen, die durchgeführt wurden, wurden unmittelbar zuvor bei ambulanten Ärzten auch durchgeführt. Ich bin also genauso schlau wie zuvor.
Das Personal ist vollkommen unterbesetzt, die Betten werden nur alle 2-3 Tage meist von Praktikanntinnen erledigt, die sich entschuldigen, dass sie das zuvor noch nie getan hätten. Blut wird von Studenten abgenommen, auch wenn man "privat" ist. Auch wenn man ganz schlechte Venen hat. So kommt es vor, dass man 4-5 mal gestochen werden muss. Bis dann ein Arzt das übernimmt vergehen Stunden. So kommt es vor , dass am selben Tag das Ergebnis gar nicht da ist. Spezifisches Essen, auf die Krankheit bezogen war nicht möglich. Alles wurde genau angekreuzt "Divertikel". Trotzdem ein total anderes Essen. Die Schwester fragt morgens wie es geht. Sobald eine negative Antwort kommt, fällt sie einem ins Wort, möchte es in Wirklichkeit gar nicht wissen. So muss sie nichts ins Buch schreiben oder bei der Übergabe oder Visite nichts weitergeben. Außerdem kommen die Schwestern bereits mit aufgezogenen Handschuhen ins Zimmer, haben also zumindest die Türklinke in der Hand gehabt (auch die Stationsschwestern - alle). Ich weiß nicht, in welchen Zimmer sie vorher waren, welche Bakterien an der 'Türklinke waren. Die Putzfrau wischt die Toilette mit dem selben Lappen, mit dem sie das Zimmer wischt. Sicher entspricht das nicht den Hygiene-Vorschriften!! Ich bin sehr enttäuscht.

5 Tage Ungewissheit und Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfleger in der chirurgischen Abteilung waren bemüht, aber unterbesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
kompetente Gynäkologen
Kontra:
ignorante, gleichgültige Stationsärztin die ihre Probleme auf mich übertragen hat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Februar 2012 ging ich mit Schmerzen im Unterleib in die ins Josefskrankenhauses und als der Ultrashall nichts ergab schickte man mich wieder nach Hause. Abends wurden die Schmerzenso stark, dass ich mit dem Rettungswagen eingeliefert werden musste. Man gab mir Schmerzmittel und behielt mich die Nacht zur Beobachtung da. Am nächsten Tag wurde ich gynäkologisch untersucht, wobei etwas Ungewöhnliches auf den Bildern zu erkennen war. Um genaueres sagen zu können schlug der Gynäkologe eine Bauchspiegelung vor. Am selben Tag traf ich das erste Mal auf meine behandelnde Ärztin. Sie nahm meine Beschwerden nicht ernst und schob es darauf, dass ich kurz vorm Abi stünde. Meine Eltern wurden von ihr sofort aus dem Zimmer geschickt, weil sie mich erst um Erlaubnis bitten musste, dass meine Eltern bei den Gesprächen dabei sein durften. Ich hab nie in geringster Weise ein Problem damit gehabt, dass meine Eltern dabei waren. Im Gegenteil, meine Mutter hatte die erste Nacht sogar mit mir im Krankenhaus verbracht, da es mir sehr schlecht ging. Es folgte ein Tag an dem kein einziger Arzt nach mir geschaut hat! Am nächsten Tag ist mein Fieber trotz Antibiotika immer wieder gekommen, mein CRP (Entzündungswert) ist auf 160 gestiegen und mein Gerinnungswert lag bei 40. Diese eindeutigen Zeichen auf eine Sepsis wurden nicht ernst genommen! Stattdessen hielt es meine Ärztin für wichtiger mich zu fragen ob ich mich ritze!! Erst nachdem meine Eltern alle Ärzte im Freundeskreis zusammengetrommelt hatten, die Druck auf die chirurgische Abteilung ausübten, beschloss man mich nochmal gynäkologisch untersuchen zu lassen. Am nächsten Tag wurde erst eine Bauchspektroskopie eschlossen, nachdem der Gynäkologe darauf bestanden hatte. So wurde erst nach5 Tagen Ungewissheit und Schmerzen eine Diagnose gestellt: Blinddarmdurchbruch. Ohne die Antibiotka hätte ich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen oder innere Blutungen bekommen können! Zusammengefasst erlebte ich dort eine kompetente gynäkologische Abteilung und innere, die mit der Fahrlässigkeit und Inkompetenz der Chirurgie zu kämpfen hatten. Ich musste 5 Tage in Ungewissheit um meine Gesundheit verbringen. Ich warne dringend vor der chirurgischen Abteilung des Josefskrankenhauses, Heidelberg!!

1 Kommentar

Jeane am 05.08.2012

Liebe salia, dem ganz ich nur zustimmen. Jedoch bei Beschwerden im Bauch sitzt du eine ganze Nacht - ohne dass großartig etwas gemacht wird. In solchen nicht planbaren Schmerzen rate ich Dir zur Uni-Frauenklinik zu gehen. Dort kannst Du sicher sein, dass noch in der Nacht ein Oberarzt kommt und der Sache auf den Grund geht

Geldbeutel gestohlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wurde nicht darauf hingewiesen, dass es geklaut wird)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal, Ausstattung
Kontra:
Wertsachen sind auf den Zimmern unsicher
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar dieses Jahres zur Entbindung in dem Krankenhaus. Trotz vielen Komplikationen bin ich mit der Behandlung und das Personal zufrieden. Das KH verfügt über schöne Zimmer und nette und hilfsbereite Hebammen.
Leider wurde meinem Freund das Geldbeutel aus dem Zimmer geklaut für 15 Minuten, die wir nicht im Zimmer waren. Gleichzeitig ist eine Handtaschen von Zimmernachbarn von uns verschwunden. Die Polizei hat gemeint, dass es kein Einzelfall war, man wurde aber nicht darauf hingewiesen. Theoretisch hat jeder Zugang zu den Zimmern, da keine Personkontrolle beim Eingang gibt, aber die Tatsache, dass genau von den Zimmern Sachen verschwunden waren, wo sich gerade keiner befand, war schon etwas komisch.
Dreist würde ich nur sagen.

Verweigerte Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es erfolgte keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als anmbulante Patientin mit starken Schmerzen bin ich mit den Worten abgespeist worden, dass mein Fall nicht "akut" sei!
In der Nacht zuvor war ich beim Notarzt, der mich mit Tramadol und Beruhigungsmittel nachhause schickte ohne einen Befund zu erstellen. Trotz der hohen Schmerzmittelgabe gab es keine Linderung der Schmerzen. Daraufhin ging ich in besagte Ambulanz und wurde dort recht anteilnahmslos mit den Worten "keine akute Situation" abgefertigt. Und so folgte meinerseits ein Nervenzusammenbruch, der kaum registriert wurde und ich vor lauter Scham und Angst vor belehrenden Halbgöttern in Weiß ging.
Ich bin unsäglich enttäuscht und sitze hier nun, zugedröhnt mit allem was ich an Schmerzmittel finden konnte und hoffe, dass diese vorbei gehen mögen.

Handtasche geklaut!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Am 13 Maerz um 24.00uhr wurde meine Mutter mit dem Rettungsdienst in die Notambulanz gebracht.Sie hatte seit Stunden gebrochen,und war her gekommen ,um Koplikationen,eine Gallenblasen op(die sie vor kurzem hatte auszuschliessen)Ich (ihre Tochter) kam mit meinem Fahrzeug her.Nach dem man Blut abgenommen hat,mussten wir warten.Es ging darum ob meine Mutter uber Nacht im Krankenhaus bleibt oder wieder mit nach Hause geht.Um kurz vor 2,wurde die Entscheidung getroffen,meine Mutter doch hier zu lassen,um am Morgen noch einen Ultraschall zu machen.Ich habe ihre Handtasche ,und noch 2 Tuten auf ihre Liege ,neben ihre Beine gestellt,und mich verabschiedet.Meine Mutter sollte kurz danach auf die Station kommen.Am naechsten Tag,als ich sie abgeholt habe ,hat sich herausgestellt,dass die Tasche verschwunden war.Wir fragten uberall nach(Station,Ambulanz,Pforte)aber die Tasche hat sich in der Luft aufgeloest.In der Nacht als ich nach Hause ging,waren da keine weitere Patienten,nur ein Pfleger(der meine Mutter spaeter auf die Station fuhr)und ein paar Arztinen.Als man spaeter den Pfleger nach der Tasche fragte,sagte er keine gesehen zu haben.Ich bin persohnlich emport,dass man den Zustand meiner kranker Mutter so ausgenutzt hat,und in ihre Erschoepfung,ihr die Tasche vor der Nase gestohlen hat.Naturlich muss jetzt alles ersetzt werden,den meine Mutter hatte nicht nur ihre Wohnungsschlussel,sondern alle wichtige Unterlagen drin.Von 2 verschiedenen Bekannten hoerte ich,dass so etwas ofters passiert in Josefskrankenhaus.Also,Rat an Alle:Achtet besonders gut auf eure Sachen !!! Und ,fur mich persohnlich....Ich werde von jetzt an in Salem Krankenhaus gehen.

1 Kommentar

Jeane am 05.08.2012

Ich hätte in diesem Zustand meine Mutter nicht alleine gelassen. Wenn ich selbst nicht kann, jemanden organisiert. Tatsächlich ist es in einem solchen Klinikum, gerade nachts, dass sie vielleicht eine Zeit im Flur stand und schlief. Jeder andere Patient hätte das ausnutzen können. Oder Sie hätten es einschließen lassen können. Das machen die.

Gebärmutterausschabung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie war für meine Bedürfnisse optimal gewählt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider ein paar Wartezeiten, die im Klinikalltag wohl nicht zu vermeiden sind)
Pro:
Unkomplizierte Terminvergabe, gute OP-Durchführung, rasche Genesung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frauenärztin riet mir (30 J.) wegen einem Windei zu einer Gebärmutterausschabung. Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin für die Voruntersuchungen und einen Termin für die OP bekommen. Bei der Voruntersuchung musste ich leider 1 Stunde auf den Anästhesisten warten wegen zweier Notfälle - es ist aber verständlich, dass so was vorgeht.
Am Tag vor der OP habe ich die genaue Uhrzeit für den Eingriff erfahren. Die OP fand morgens um 7.30 Uhr statt. Das Personal war insg. sehr freundlich. Ich hatte alle Freiheit ein Beruhigungmittel, das ich nicht wollte, abzulehnen.
Leider musste ich OP-fertig im OP-Vorraum noch ca. eine halbe Stunde aus mir nicht bekannten Gründen warten. Weil es dort kühl war, stellte die Anästhesiehelferin ein Warmluftgebläse neben mir auf. Angenehm war, dass ich dort auch eine Kochsalzlösung i.v. für den Flüssigkeitshaushalt erhielt, denn ich war sehr durstig.
Der Anästhesist war sehr freundlich, locker und gesprächsbereit und wählte für mich eine rein intravenöse Betäubung (keine Übelkeit durch Narkosegase). Aufgrund der Kürze des Eingriffs (ca. 10 min) entschied er auch auf die sonst übliche Larynxmaske zu verzichten und hielt eine Maske vor dem Mund für ausreichend (Vorteil: keine Schleimhautreizungen, Halsschmerzen, Sprechprobleme etc.). Die Narkoseeinleitung mit Propofol war angenehm und schnell (ca. 15 sec). Ich bin bald nach der Narkose schon aufgewacht und hatte keinerlei Beschwerden.
Auf der Station erhielt ich viel zu trinken und einen Snack und war sehr schnell wieder fit. In der Cafeteria konnte ich mir einen Cappuccino holen, der für 1,30 Euro recht günstig war. Die Nachuntersuchung wurde schon um 12 Uhr durchgeführt. Damit war ich praktisch entlassen, konnte aber erst um 13.30 Uhr gehen, da mein Abholservice nicht früher verfügbar war.
Insgesamt war ich aber früher als erwartet zu Hause, habe mich stets gut betreut gefühlt und bin mit dem Verlauf des Eingriffs rundum zufrieden. Für eine ambulante Gebärmutterausschabung kann ich das St. Joseph empfehlen!

Beste Gynabteilung von Heidelberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
zuviel um aufzuzählen
Kontra:
manchmal Parkplatzknappheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur die Abteilungen Gynokologie und Anästhesie beurteilen, da bei mir im Dezember 2011 eine Hysterektomie zur größten Zufriedenheit durchgeführt wurde. Ein sehr erfahrener symphatischer Gynchirurg Dr. Müller hat sich viel Zeit genommen und ist ein herrlich angenehmer Mensch. Auch die 2 Anästhesisten, die ich kennengelernt habe, sind feine Ärzte, die unpretensiös einfach einen guten Job machen. Keine Spur von üblicher Ärztearroganz ist in diesen Abteilungen feststellbar. In der Gynokologie sind vor allem Ärztinnen tätig, einfühlsam und kompetent. Die richtigen Worte im richtigen Moment! Da hat anscheinend die Chefin ein Händchen dafür, die richtigen Leute einzustellen.
Die 3 Bettzimmer kann man als KK Patient umgehen, indem man den Einzelzimmerzuschlag von 92 Euro pro Nacht bezahlt. Da wird man fantastisch bedient mit einem geräumigen, hellen, ruhigen, supisauberen Zimmer, Bad, Internet, TV und Hotelstandard. Da lohnt sich jeder Euro! Essen ist auch prima und vielseitig mit viel Obstsalat, Gemüse, Kuchen etc. Auch Sonderwünsche werden klaglos angenommen. Wenn ich gewußt hätte wie eine Hysterektomie dort abläuft, hätte ich die OP schon Jahre früher gemacht. Nur empfehlenswert.

Sehr gut versorgt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Verlässliche Ärzte und Pfleger
Kontra:
manchmal wenig Zeit, lange Wartezeiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam wg. Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Ambulanz und wurde nach einiger Wartezeit gründlichst untersucht von mehreren Ärzten. Der Ultraschall bestätigte den Verdacht und innerhalb weniger Stunden lag ich stationär in einem Doppelzimmer. Am selben Abend gg. halb 7 wurde ich notoperiert. Der Chefarzt kam extra nochmal ins Haus.
Die OP verlief sehr gut, es heilte alles bald ab. Die 5 Tage im KH waren ok, am 2. Tag bekam ich erst eine Zimmernachbarin dazu, vorher war ich allein.
Im Neubau kann man sich wohl fühlen, auch wenn es etwas kühl und leer wirkt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, z.B. Haarewaschen über Waschbecken, Zahnbürste vergessen,...
Es wurde jeden Tag der Boden gewischt, das Bad ebenfalls nur am Boden. Hier könnte man vielleicht etwas mehr tun.
Das Essen war ok, aber nach ein paar Tagen reicht es dann.
Im Anschluss entzündete sich meine Wunde stark und ich musste jeden Tag von zu Hause aus in die Ambulanz kommen, das sei eine "normale" Komplikation, die einfach auftreten kann, da der Blinddarm bereits perforiert gewesen ist. Ich wurde nach 8 Tagen erneut in Vollnakose operiert und stationär augenommen. Die stationäre Betreuung verlief wie beim ersten Mal gut.
Im Anschluss daran musste ich alle zwei Tage zum Verbandswechsel in die Ambulanz, mittlerweile kennt man sich ja schon :-) Ich wurde immer freundlich behandelt und gut versorgt, obwohl ich oft lange warten musste. Trotz mehrerer Allergien, die ich auf die Pflaster entwickelte, fiel den Ärzten immer noch eine Alternative ein.
Ich bin froh und dankbar, dass ich dieses Chaos so gut überstanden habe und dass ich mich immer auf das Personal und die Ärzte verlassen konnte.
Der Papierkram verlief unkompliziert.

Hygiene, nein Danke so geht das nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schnelle Betreuung nach Ambulantem Aufsuchen
Kontra:
Hygiene, so wird man das Problem Keime im Krankenhaus nicht los
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nachdem meine Frau kurzfristig zur Überwachung stationär
aufgenommen wurde, war ich doch sehr überrascht dass solche Zustände heute noch wirklich sind.

Dreibettzimmer ohne Dusche und ohne Toilette, die Toilette auf dem Gang konnte von jedem, benutzt werden, nachts trafen
Frauen Männer in Windeln, die Toilette total versift, wenn das Hygiene ist dann Gute Nacht. Die Putzfrau fuhr mit einem Lappen um alles herum, die Zeitung lag noch am nächsten Tag
auf dem Boden, hier wurde noch mal drum gewischt.

0/8/15 - hier sicherlich ein Fremdwort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
kühle, sachliche aber funktionale Zimmer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hochmotiviertes ärztliches, pflegerisches und nicht med. Personal.
Schöne moderne Zimmer mit eigener Nasszelle im Neubau. Diese wirken aber leider recht kühl.

Tolle Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette, kompetente Hebammen
Kontra:
Schwestern standen sehr unter Zeitdruck
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir vor der Geburt meiner Tochter einige KH in HD angeschaut und muss wirklich sagen, dass ich von dem ganzen Ambiente und auch den Hebammen sehr angetan war. Die Entbindung lief dank der kompetenten Hebammen sehr gut. Ich habe mich absolut wohl gefuehlt. Fantastisch fand ich auch das Familienzimmer mit Fruehstuecksbueffet ect. Wir kamen uns (abgesehen von den KH Betten ) vor wie im Hotel.
Sehr unbuerokratisch lief auch hinterher der "Papirekram"
Ich wuerde jederzeit wieder aud die Entbindungsstation im St. Josefshaus gehen

Habe mich sehr wohl gefühlt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
persönliche Zuwendung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum 2. Mal im St. Josefskrankenhaus: Im Jahr 2000 für eine Hysterektomie, im Jahr 2010 wegen einem Mammakarzinom.
Bei beiden stationären Aufenthalten habe ich mich sehr, sehr wohl gefühlt. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit, das Essen ausreichend, vielfältig und schmackhaft.
Bei gutem Wetter (und entsprechender Mobilität) kann man im Dachgarten wunderbar entspannen.

Gepflegtes, gutes Haus, gute Abläufe, ebenso Ärzte und PflegerInnen, Vorsicht mit rücksichtslosen Mitpatienten!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als das Nötige.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Medizinische wirkte auf mich bestens.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meistens schnell, es kann natürlich auch mal etwas dauern, aber ob man im Zimmer rumliegt oder in der Diagnostik rumsitzt - was macht's?)
Pro:
Es ging nicht so hektisch und unpersönlich zu, ein Flair "Sachsenklinik".
Kontra:
Beengte Mehrbettzimmer, Probleme bei egoistischen MitpatientInnen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reibungslose Abläufe, kompetent wirkende Ärzte, angemessene und gründliche Anamnese, Diagnose und Behandlung. War alles nicht so hektisch. Freundliche Schwestern und Pfleger. Gute Hygiene und appetitliches Essen.- Einziges Manko: Die 2- und 3-Bett-Zimmer in der Holzklasse sind recht klein. Wenn bei der vollkommen großzügigen Besuchs- und Handy-Regelung (nämlich so gut wie keiner) ein Patient rücksichtslos ist (z.B. ständig mobil telefoniert), dann hat der andere, der vielleicht zum Telefonieren auf den schönen Dachgarten geht, ein echtes Problem. Upgrade auf Einzelzimmer nach ein paar Tagen war natürlich nicht billig und geht natürlich nur begrenzt (wie in jedem anderen Flieger auch :-) ). - Aber sonst okay, gerade auch im örtlichen Vergleich.

1 Kommentar

18liebelein05 am 01.07.2013

Willst das telefonieren verbieten das geht nicht

Ein einziger Alptraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal,schlechte Versorgung,sehr schlechte psychosoziale Betreung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2009 wurde ich mit verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft eingeliefert.Da es ein Wunschkind war,ging es mir mit der Diagnose schlecht genug,die Angst vor der OP und denn möglichen Komplikationen waren sehr gross.Von ärztlicher Seite hörte ich nur,ich solle mich nicht anstellen,wenn ein Eileiter raus muss,dann ist das halt so!Der Oberarzt sagte:Er würde mein Problem nicht verstehen!Für mich kam eine OP in diesem Haus nicht in Frage,ich entliess mich selbst.Mir wurden noch die Worte,Sie werden sterben, mit auf den Weg gegeben...Nie nie wieder werde ich einen Fuss in dieses schreckliche Krankenhaus setzen!!!!

Unfassbar!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nette, sehr hilfsbereite Pfleger
Kontra:
Überlastete Pfleger/innen und Hochnäsige Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Herzkatether wurde mit ein Infarkt verursacht und der Beinnerv angestochen! Bemerkung des behandenen Arztes Dr.Krüger: Das kann passieren!Die Arterienkompresse hat mir fast das Bein absterben lassen( war schon marmoriert ) bis es gerade noch rechtzeitg durch meine Intervention bemerkt wurde!! Seitdem ist mein Leben anders!Die Intensivstation war voller nörgelnder Frauen obwohl ich ein Mann bin und während des Frühstückes setzte man ein Frau mir gegenüber auf die Bettpfanne und Sie verrichtete ihren Stuhlgang! Ekelhaft! In der Dusche fand ich am letzten Tag eine vollgekotete Herrenunterhose! NIE WIEDER! Ich war froh als ich da raus war!Ich leide heute noch unter den Nachwirkungen!

Volle Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Betreuung, Essen, alles in einem Haus
Kontra:
Sauberkeit der Putzfrau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juli 2009
Nachdem ich 2 Tage die chirurgische Ambulanz mit vielen Untersuchungen durchlief,wurde ich für 2 Tage zur stationären OP aufgenommen.
Die wichtigsten Punkte für mich sind während solcher Tage, schnelle Wege, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit und gute Betreuung.
Obwohl nicht gerade Überfluss an Personal herrschte, war es immer sehr, sehr freundlich und behilflich, egal in welchem Bereich.
Das Essen war sehr gut und auch ausreichend.
Die Zimmer und Toiletten entsprechen nicht mehr ganz dem neuesten Standard, das Reinigungspersonal dort dürfte auch etwas gründlicher sein.
Würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Unfähige Ärtzte & mieserable Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
kann ich nichts finden
Kontra:
Extrem schlechte Diagnosten !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwiegervater dort wegen akuter Rückenschmerzen eingeliefert. Nach vier Wochen komplett wundgelegen. Infektiöse Diarrhoe in der zweiten Wochen im Krankenhaus geholt. Spondylodiszitis erst nach 5 (!!) Wochen gefunden. Dann Verlegung in Spezialklinik - Gott sei Dank - raus aus diesem Laden !

Sterben in Würde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Benachrichtigung an mich über den Tod wurde vergessen.)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter - 94 Jahre - wurde als Notfall u.a. wegen Herzproblemen eingeliefert. Es war vielleicht auch vorhersehbar, dass sie sterben würde. Trotzdem ließ ich sie in die Klinik einweisen.
Wegen der Konfessionsgebundenheit bekam sie die letzte Ölung und sie wurde sehr gut betreut. Trotz des hohen Alters. Vergelts´Gott.

Kompetente Behandlung und Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich habe festgestellt, daß die Chirurgische Abteilung
ausgezeichnet ist.
Meine Frau war vier Wochen im KH, die Ärtzte und Pflege
personal waren Spitze.
Meine Frau fühlte sich sehr gut aufgehoben und Kompetent
betreut und behandelt.
Ein großes Lob an die Chrirugie !!!!!

1 Kommentar

Alias123 am 16.06.2011

Sehr geehrte Damen und Herre,
vor einigen Wochen wurde eine Patientin bei ihnen in der Chirurgie eingeliefert, wegen einem Bruch des Handgelenks am rechten Arm. Die behandlung durch die Schwestern war sehr schlecht unf beim Waschen hat man ihr den ganzen Oberkörper mit eiskaltem Wasser abgewaschen! Als sie nun nach 6 Tagen entlassen worden ist, da hat man ihr auch noch um alles komplett zu machen blutverschmierte Nachthemden in ihre Tasche gegeben! Sie wird dieses Krankenhasu neimals mehr betreten! Die Patientin ist 85 Jahre alt und eine Schwester hatte damals zu mir gesagt, dass die "spinnt"