|
Opa72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustschmerz
Erfahrungsbericht:
Ich kam am Samstagabend gegen 21 h in die Kardiologie wg.Brustschmerzen und man begann die Untersuchung sofort mit einem EKG...man bestätigt das Vorhofflimmern des einliefernden Notarztes.. dann aber zogen sich weitere Untersuchungen im Abstand von Stunden dahin. Eine Ärztin sah ich so gegen Mitternacht zum ersten Mal, dann wieder EKG ....langsam ,ich bekomme eine Tablette, wurden meine Beschwerden von allein besser.... Blutabnahme, es würde 3 Std. dauern wegen der Enzymemessung. Der Pfleger verschwindet...Keine Möglichkeit ein Pfleger zu rufen, kein Signalgeber an der Liege, beinahe musste ich auf den Boden pinkeln. Zufällig ein Pfleger an der Tür...Gegen 2.30 h Pinkelflasche gebracht...Keine Ärztin mehr zu sehen..Mit angezogen Beinen mit Rückenschmerz fast wollte ich aufstehen, keine Möglichkeit weil ja verkabelt. Blut an der Hand wg. vergessener Infusionsbeutel der am Boden liegt.
Tür zu, Licht an, fast 4 Stunden auf der zu kurzen Untersuchungsliege. ..keiner schaut nach mir..mit angezogen Beinen.... gegen 7.00 h kommt eine neue Schwester, die mich entkabelt.
Ich könnte nun entlassen werden...
Plötzlich ist die Ärztin wieder da. Eine Minute für meine Papiere und ich sollte eine Tablette jetzt mehr nehmen als vorher....
Ein Pfleger der auf meinen Kommentar zur Liege mir zeigt, wie man das Fussteil entfernt um gerade zu liegen... ein Hohn ?! nach der Nacht...
Bei der Frage, warum nicht mal die Ärztin nach mir sehen konnte, ja, sie haben ja auch noch mehr Patienten
Ich kann nur sagen, ich bin total enttäuscht von der Aufmerksamkeit dem Patienten gegenüber. ..
es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns allein gelassen gefühlt haben.
Damit wir die von Ihnen beschriebenen Abläufe besser nachvollziehen können und Ihnen eine persönliche Rückmeldung geben können, bitten wir Sie sich bei uns unter [email protected] zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Das JoHo-Feedback Team
Herzprobleme akut
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden (Kleine Zimmer mit 3er Belegung)
Pro:
Stationspfleger
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
Stents müssen gesetzt werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Mitarbeiter am Empfang der Notaufnahme ist eine absolute Katastrophe, unfreundlicher geht es kaum noch. Getoppt wir das Ganze dann noch durch die unfreundlichen und keifenden Krankenschwestern.
Einen akuten Herzpatienten nach 13 Stunden in der Notaufnahme, mit der Begründung es seien keine Betten frei, nach Hause zu schicken grenzt für mich an grobe Fahrlässigkeit.
Selbstverständlich wurde der Patient medizinisch und pflegerisch versorgt. Auch wurde dem Patienten angesichts der Bettensituation angeboten, die Nacht in der Notaufnahme verbringen zu können.
Zustände Station 23
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Uta111555 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (5,5 Stunden im Flur ohne Erklärung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung? Risikoaufklärung im Flur)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Im OP sehr nettes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Völlig unorganisiert und kein Wort der Entschuldigung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Gestaltung wie in einem schlechten Film)
Pro:
Empfang in der Halle und Notaufnahme
Kontra:
Unhygienische Blutabnahme und Personal Station 23
Krankheitsbild:
PFO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 18.03.2015 zur Behandlung (kathedergeführter Schirmverschluss) PFO in das Krankenhaus um 10:30 bestellt. Der erste Eindruck war positiv der Empfang ähnlich wie im Hotel. Wir ( mein Mann und ich) wurden in. Den ersten Stock zur Notaufname geschickt und da von einem netten jungen Mann aufgenommen der uns dann die erforderlichen Papiere und die Aufkleber für die Station 23 im zweiten Stock mitgab. Dort angekommen wurden wir gebeten kurz in einem Wartebereich des Flurs zu warten. Der Wartebereich erwies sich als Nische mit sechs Stühlen. Das Problem war wir waren 8 Wartende. Gut blieben wir eben stehen. Vorbeieilendes Personal ignorierte uns völlig. Die anderen Wartenden waren seit 10: 00 Uhr schon da und warteten. Gegen 12:30 Uhr kamen zwei Junge Damen wohlgemerkt in die Wartenische um uns Blut abzunehmen und die Zugänge für die Op's zu legen. Ich weigerte mich unter derartig unhygienischen Umständen Mein Blut abzugeben. Meine Bitte um einen Raum in dem nicht vier Patienten mit Ihren Angehörigen sitzen bzw. stehen würde ignoriert. Um halb zwei wurde ein Herr aus der Nische in ein Zimmer gebeten und musste sich in aller Eile sein OP-Hemd anziehen da er schon im OP erwartet wurde. Die psychische Verfassung wurde in keinster Weise berücksichtigt . Sämtliche Beschwerden wurden nicht beantwortet keine Erklärung warum man aus der Warteecke direkt in den OP muss. Um es kurz zu machen die nächste Patientin wurde auch aus der Nische in den OP gefahren. Um Dreiviertel Vier war dann ich dran Ich würde aus der Nische ins Schwesternumkleidezimmer gebeten dort wurde mir mitgeteilt ich soll mich nackt ausziehen dann das OP-Hemd anziehen und das Krankenhausbett wird dann direkt vor der Tür auf mich warten. Meine Klamotten Könnte ich ja meinem Mann geben. Ach ja kurz vorher wurde mir noch der Zugang im hinteren Teil des Stationsempfangs gelegt. Es war der blanke Horror. Noch nie in meinem Leben habe ich solch Katastrophale Zustände erlebt .
|
Lilie123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Fehlanzeige
Kontra:
verbittertes fieses Personal
Krankheitsbild:
Brustschmerzen und Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor ca. 3 Monaten dort in der Notaufnahme da ich unter plötzlichen linksseitigen starken Schmerzen in der Brust, begleitet durch Schwindel, Schweißausbrüche und Herzrasen, litt. Ich war zwar erst zweimal vorab in der Notaufnahme, aber noch nie habe ich ein derart unfreundliches, fieses und verbittertes Nachtschwestern-Personal erlebt. Ich wurde dafür regelrecht "rund" gemacht, dass ich den Notarzt gerufen habe. Mir wurde vorgehalten, dass ich ca. 2000 Euro Kosten dadurch verursacht hätte und unterstellte mir "lächerliche Panikattacken". Drei Wochen später stellte man in der MHH im übrigen eine paroxysmale Sinustachikardie fest..soviel zum Thema Panikattacken. Das Arztpersonal war etwas freundlicher. Man ließ mich die ganze Nacht auf einer Notliege liegen. Nach dreimaliger Bitte um einen Gang zur Toilette kam man nach einer Stunde (!) mit einer Bettpfanne und ließ mich dort mit der Bettpfanne eine weitere Stunde liegen trotz Betätigung des Klingelknopfes. Es war jetzt nicht so, dass die Schwestern so stark ausgelastet wären und deswegen nicht reagierten. Nein! Da ich direkt gegenüber vom Schwesternzimmer lag, konnte ich hören, wie die Damen da rum saßen, rum quatschen, rum lachten und sich vor allem über sämtliche Patienten lustig machten. Ich konnte auch mitbekommen, dass bereits eine Schwester gekündigt hatte, was wohl ein starkes Zeichen für ein extrem schlechtes Arbeitsklima ist. Ich kann nachvollziehen, dass das nicht gerade zur Aufmunterung des Personals beiträgt, aber ich denke man sollte doch so professionell sein, und seine privaten oder beruflichen Probleme nicht an den Patienten auslassen! Schließlich ist auch ein St. Joseph Hospital ein Dienstleister wie jedes andere Krankenhaus auch!! Ich war wie bereits erwähnt später in der MHH und dort habe ich das absolute Gegenteil erlebt! Sowohl die Schwestern/ Pfleger als auch sämtlich Ärzte waren äußerst nett und zuvorkommend! Es geht also auch anders!! FAZIT: nie wieder St. Joseph-Hospital!
|
gisela1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Betreung in Notaufnahme war sehr gut.
Auf Station 45 war die ärztliche Betreung nicht mehr so wie man sich dies vorstellt.
Ausserdem liess die Hygiene und Sazberkeit sehr zu wünschen übrig . In der Toilette war Abzug sehr mit Schmutz belegt, und beim Putzen im Zimmer wurde ein heruntergefallenes Messer drei Tage lang nicht entfernt.
|
Claudio3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Medizinisch, Freundlichkeit.
Kontra:
Extrem laut, mangelnde Hygiene, Organisation.
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Fachlich m.E. sehr gut, aber in der Intensivstation der Kardiologie trotz guter Ärzte und Pfleger ein unnötig hektisches Hin- und Her, sehr sehr laut. Gerade gelieferte Kartons werden mit Karacho in den an und für sich hygienischen Zimmern aufgemacht und der Staub verteilt sich. Keinerlei Rücksichtnahme auf das Ruhebedürfnis der frisch Herz-operierten.
Ein sehr schlecht organisiertes Krankenhaus.
Auch nicht genügend hygienisch.
Medizinisch bin ich sehr zufrieden.
|
Simply berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die neue Ärztin, Herzkatheterabteilung, Schwestern
Kontra:
Oberarzt, Essen,
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider habe ich dort Erfahrung gemacht, welche nicht so schön waren. Die Schwestern auf der Kardiologie sind wirklich in Ordnung. Leider arbeiten dort Ärzte, welche meines Erachtens aufgrund des unqualifizierten Umganges mit Menschen in die Forschung gehören. Dort werden sie nicht mit Menschen konfrontiert. Ich sollte ein Rhythmusmedikament nehmen, welches angeblich das Einzige wäre, welches bei meiner Erkrankung helfen würde. Vor diesem Medikament wurde ich durch die Klinik, welche mich nach Wiesbaden weiter verlegt hat von zwei Ärzten gewarnt. Der Oberarzt, welcher in Wiesbaden die Aussage getroffen hatte, das nur dieses Medikament hilft, war eindeutig durch meine Ablehnung eingeschnappt. Ein anderes Wort kann man für seine Reaktion nicht wählen. Nach meiner Ablehnung bekam ich die Aussage: "Dann wird es mit Ihrer Rente knapp und melden Sie sich doch schon mal beim Transplantationszentrum in Frankfurt für ein neues Herz an." Originalton Arzt! Leider wird einem nicht zugehört. Das ging mir beim Schluckecho Herz so. In der ganzen Zeit hatte ich 3 mal Visite. Habe auf alte Mitpatientinnen aufgepasst, weil die Einsparung beim Personal sehr hoch ist. Nachts auf der Kardiologie eine Schwester! Das Zimmer war dreckig. Essen unmöglich. Meine Krankenkasse werde ich auch noch informieren. Erst durch meine Beschwerte bekam ich eine andere Ärztin. Aufeinmal gab es noch ganz andere Medikamente für meine Erkrankung. Das fanden meine Familie und ich doch sehr erstaunlich. Ganz entgegen der Aussage des Arztes am Anfang meiner Behandlung.
Als ehrenamtlicher Patientenfürsprecher am
St. Josefs - Hospital Wiesbaden habe ich Ihre Beschwerde aufmerksam gelesen und diese auch an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet.
Als Patientenfürsprecher kümmere ich mich um
die Probleme der stationären Patienten. Es geht
wie in Ihrem Fall meistens um Kommunikation, Hygiene und Organisation.
Zu erreichen bin über einen ausliegenden Flyer, der dann mit der Beschwerde in einen Briefkasten in der Empfangshalle eingeworfen wird, ferner über E-Mail u. Telefon. Die Infos finden Sie über www.joho.de und dann unter >>> Ansprechpartner.
|
BabsZett berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Bis auf ambulante Verpflegung
Krankheitsbild:
Katheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war am 12.2.2025 als Patientin für eine Herzkatheter Untersuchung im Joho. Tolles Personal, alles top!!!!
Aber: als ambulante Patientin muss ich bemängeln, dass ich stundenlang in einem unbequemen Stuhl gesessen habe, es stand mir kein Bett zu. Essen gab es auch nicht. Okay, ich sollte für nach der OP ein Frühstück mitbringen, das reichte aber nicht für den ganzen Tag.
Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen.
Das Personal war durchweg kompetent und freundlich, ausnahmslos
|
Sabanashi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Termine so vergeben, dass ich ohne Behandlung am Wochenende da war)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung effektiv
Kontra:
Keine durchgehende Information, ständig wechselnde Assistenz-Ärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Verschluss PFO
Erfahrungsbericht:
Ich war dieses Jahr zweimal im JoHo. Das erste Mal in der Notaufnahme wegen eines Schlaganfalls, das zweite Mal in der Kardiologie.
In beiden Fällen haben die Ärzte schnell und effektiv gehandelt, die Ursache für den Schlaganfall ermittelt und mich 6 Wochen später operiert, sodass die Ursache behoben wurde.
Ein Beratungsgespräch mit Erläuterung der Folgen des Schlaganfalls gab es nicht. Assistenzärzte kamen, untersuchten und gingen. Man teilte mir mit, dass ich ein Loch in meinem Herzen habe, dass verschlossen werden muss. Wie das gemacht werden sollte, erfuhr ich erst, als ich für die Operation zum zweiten Mal kam.
Das JoHo hat gehandelt, war mit der Behandlung erfolgreich, aber eine Sorge um den Patienten gab es nicht. Ohne näheres Hinterfragen hat man mir Tabletten verschrieben. Auf meine Bemerkung, dass ich Magenprobleme hätte , kam noch ein Säurehämmer für den Magen dazu.
Bezüglich dessen, was medizinisch bei meinen Aufenthalten noch gemacht werden musste, hat man mich bei beiden Malen angelogen, sodass sich die Aufenthaltszeit verdoppelt hat.
Sehr geehrte/r "Sabanashi",
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass die medizinische Behandlung, sowohl in der Notaufnahme als auch in der Kardiologie, erfolgreich war und die Ursache Ihres Schlaganfalls behoben werden konnte. Es tut uns jedoch sehr leid zu hören, dass Sie sich hinsichtlich der Patientenkommunikation und der Sorgfaltspflicht nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Aufgrund der Anonymität können wir Ihren Fall leider nicht nachvollziehen. Wenden Sie sich gern an uns unter [email protected] und teilen uns Ihren Namen und das Geburtsdatum mit. Somit geben Sie uns die Möglichkeit Ihren Fall anzusehen und Ihnen gezielt eine Rückmeldung zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Qualitäts- und Risikomanagement
|
EMBE1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundlicher Umgang mit Patienten und auch untereinander
Kontra:
negativ, keine Kontraerfahrungen erlebt.
Krankheitsbild:
Kardiologie - Vhf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das komplette Team der Kardioabteilung hinterlässt einen sehr kompetenten Eindruck und hohe Motivation. Sehr freundlich und Patientenorientiert sind auch alle Pfleger & Pflegerinnen welche stets sehr freundlich im Umgang auch untereinander waren. Der Chefarzt der Klinik hat ein wirklich tolles Team und die Behandlung und Folgebetreuung war sehr gut.
|
StevenWeek berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Kleinigkeiten wie das die Küche mich seit Tagen nicht richtig reg. hatte)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein bisschen ist der Lack ab)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Teamspirit, Breite der Kompetenz, schnelle Wege
Kontra:
Baustelle, kein eigenes Labor, 4-Bettzimmer Intensivstation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik bekommt einen Neubau und daher ergibt sich aktuell eine sehr hohe Lärmbelastung. Aufgrund meines Herzinfarktes war ich anfangs auf der Intensivstation, die ein Provisorium in Form von Containern ist. Man merkt das aber eigentlich nicht. Nur 4-Bett Zimmer sind für den Patienten eine Folter, da man keine Nacht schläft und bei dramatischen Intensivmedizinischen Ereignissen unmittelbar im Geschehen ist. Das Team ist überragend, wie agiert, kommuniziert und umgegangen wird. Das wirkt sich positiv auf den Patienten aus. Auch Nachts um 2 Uhr wurden meiner Frau geduldig und liebevoll Fragen beantwortet. Der Teamspirit zieht sich durch das gesamte Haus. Station 33 (Danke stellvertretend Carina) oder Station 11 (Stellvertretend Laura). Besonders an dieser Stelle möchte ich das Rettungsteam rund um die Notärzten Sirkka Schroeter erwähnen. Das war einfach beeindruckend und vertrauen von der ersten Sekunde an. Danke!
|
volker140 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Zuviel Krach wegen Baustelle)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (so gut wie garnicht wahrgenommen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Nach mehr als 6-wöchigem Aufenthalt in der Station 33 erwartete ich sehnlichst meine Entlassung am 22.November 2019.Aber ich war mir auch bewusst,dass ich das disziplinierte und harmonische Schwesternteam vermissen würde.Es erinnerte mich an meine Pfadfinderzeit: "Allzeit bereit"---- und prompt zur Stelle.Ähnlich verhielt es sich mit der Ärztetruppe,sofern sie nicht Notfälle und andere Widrigkeiten daran hinderte.Toll organisiert!Herzlichen Dank und Grüße an dieses gesamte schwierige,strapaziöse Berufsfeld. B E R U F --- nicht Job!
Volker Bremer
PS.:Wer sich ein gesundes Essen zusammenstellen lassen möchte,bekommt dies nach meiner Erfahrung auch.
|
Christian2002 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (nur etwas beengt im Zimmer)
Pro:
Arzt einfach toll
Kontra:
Räumlichkeiten mit drei Patienten etwas eng
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Arzt auf der Kardiologischen Station war sehr kompetent und hilfsbereit. Er hat für meine Mutter sehr schnell alles erforderliche in die Wege geleitet. Hervorzuheben ist hierbei die äußerst freundliche Art! Wäre das nur in jeder Klinik so.
|
Rita2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation, sehr nette und kompetente Ärzte und hilfsbereite Pflegekräfte
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
gute Organisation, sehr freundliches und hilfsbereiten Personal, Zimmer ok und sehr sauber.
Sehr freundliche Ärzte.
Der Eingriff (Ablation) war gut vorbereitet, sehr einfühlsam und der Ablauf sehr gut.
100% die richtige Entscheidung.
|
Andreas1959 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
St. Josefs-Hospital Wiesbaden ist sehr gut organisiert und man erhält wirklich ganz kurzfristig Termine. Dienstags lagen die Arztunterlagen vor und ich hatte schon am Freitag in der selben Woche mein Vorgespräch. Aber das Beste war, dass ich meinen OP-Termin dann am Mittwoch in der darauf folgenden Woche bekam. Schneller geht es nicht!
Das Team besteht überwiegend aus jungen und freundlichen Ärztinnen und Ärzte, die wirklich den Patienten in den Mittelpunkt stellen und für die auch keine Frage zuviel ist. Meine OP (Pulmonalvenenisolierung) lief problemlos ab und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Auch das Pflegeteam ist superfreundlich, engagiert und nie launig gewesen. Ich kann nur sagen, egal was man für ein Anliegen hatte, es wurde immer prompt erledigt.
|
HeinzH24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Untersuchung und Behandlung. Immer ausnehmend freundlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Kornorane Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen Druckschmerzen unter Belastung (Dauerlauf), auch thorakaler Druckschmerz genannt sowie unmittelbarem Schwindel wurde ich in die Notaufnahme des JOHO eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ich sofort untersucht (Blutabnahme, Blutdruck, Ultraschall, EKG). Unmittelbar erfolgte dann die Untersuchung mit Katheder in der Kardiologie wegen Verdachts auf einem geraden laufenden Herzinfarktes. Es wurde dann erkranktes Arteriengewebe festgestellt. Bei diesem Eingriff wurden dann sofort 5 Stants eingesetzt.
Danach erfolgten dann weitere Untersuchungen und Überwachung auf der Intensivstation und der stationären Station mit Blutdruck-, Ultraschall- und Ultraschalluntersuchungen.
Während meines gesamten Aufenthaltes im JOHO wurde ich ständig mit kompetenten 100 % Ärzten und Pflegepersonal behandelt. Alle waren ohne Ausnahme zudem sehr freundlich. Auch die Organisation und Technische Ausrüstung und Krankenzimmer des JOHOS ist vorbildlich und modern.
Ich bedanke mich bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal.
|
TahiSob berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr netter und kompetenter Umgang trotz Alltagshektik im Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnelles Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine 83 jährige Mutter wurde aufgrund ihres Vorhofflimmerns und Pleuraergüssen in der Kardiologie behandelt. Sie erhielt eine Kardioversion und die Ergüsse wurden punktiert. Daraufhin stabilisierte sich der Zustand meiner Mutter deutlich. Wir sind dem sehr kompetenten und freundlichen Team um Prof. Ehrlich sehr dankbar!
|
DocTigerente berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Besonders das Frühstück hat mich im Gegensatz zum vorherigen Abendesen positiv beeindruckt)
Pro:
Fachlich Top, und dazu menschlich auch
Kontra:
OK, das Abendessen (einfach typisch Krankenhaus)
Krankheitsbild:
VHF - Kryoablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin selber klinischer Mediziner, und weiss daher welche Probleme im täglichen Krankenhausablauf auftreten.
Als Patient war ich sehr positiv von den Abläufen, aber auch von dem Personal, sowohl Pflege als auch Ärzte angetan. Wenn auch, dankenswerterweise nur 24 Stunden Aufenthalt, so waren es ein gut organisierter und medizinisch zu meiner absoluten Zufriedenheit verlaufender Kurzaufenthalt.
Besten Dank Prof. Ehrlich und dessen Team. Dennoch, sicherlich auch verständlich, ein nochmal würde ich gerne vermeiden. ;-)
|
erstab berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Qualität der medizinischen Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schnelle und professionelle Betreuung, auf veränderte gesundheitliche Gegebenheiten wurde schnell und richtig reagiert. Ich habe mich über die gesamte Aufenthaltsdauer sehr gut aufgehoben gefühlt.
|
Ayfer4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Stationsärztin hat immer sehr ausführlich erklärt, bis tatsächlich keine Fragen mehr offen waren)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung mit relevanter Hauptstammstenose
Erfahrungsbericht:
Die Klinik, insbesondere die Kardiologie, geführt von Herrn Professor Dr. Ehrlich ist für uns die beste Wahl gewesen. Wir können dem exzellentem Team nicht genug danken.
Ein sehr komplizierter Eingriff wurde zur Besten Zufriedenheit durchgeführt.
Die Stationsärzte sowie die Schwestern waren alle sehr freundlich und sehr aufmerksam.
Ein Gedicht von Friedrich Schiller wird mich immer wieder an Herrn Professor Joachim Ehrlich erinnern:
Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Heute muss die Glocke werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muss der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.
Vielen Dank an den Meister der Kardiologie und seinem Team!
|
coma-vigile berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Beste Klinik in Wiesbaden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Diagnostik, Kommunikation auf Augenhöhe, Wünsche werden bestmöglichst umgesetzt
Kontra:
Man muss manchmal zwei drei mal nachfragen, aber das ist ok
Krankheitsbild:
Rauchgasvergifting bei O2-pfl. COPD, Laktatazidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik leistet sehr gute Arbeit und das angesichts des massiven politik-geschaffenen Kosten-Leistungs-Drucks, ist der Mensch hier immer noch ein Mensch!
Diese zeichnet sich insbesondere durch sehr empathievolle und ganzheitliche Pflege - ich liege aktuell zum Ausschluss Rauchgasvergiftung bei stark erhöhtem Laktat und bek COPD nach Wohngebäudebrand hier und es ist sehr sehr schwer zu verarbeiten mit Mitte 20 von einer Stunde auf die andere alles was man besessen hat zu verlieren vor allem Fotoalben über Angehörige, die seit Jahren nicht mehr leben - wo es nirgendwo eine Kopie der Bilder gibt, mir wird auch soweit möglich beim Verarbeiten dieses Schicksalsschlages geholfen, man bekommt zudem Hilfe durch den Sozialdienst, der die eigenen Wünsche nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen.
|
Hanslin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gutes Betriebsklima
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte das Gefühl hier in sehr kompetenten Händen zu sein.
Ärzte mitfühlend und genügend Zeit um mein Krankheitsbild zu erklären.
Op am nächsten Tag perfekt und sehr gut gelungen.
Pflegepersonal intern gute Stimmung und zu mir sehr zuvorkommend.
Zimmer gross, sauber und perfekt.
Was will man mehr ?
Wenn man in die Kardiologie muss, dann empfehle ich. Station 33 Joho
|
Marek80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich lebe noch ( wieder))
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sind sehr kompetent, egal welche Schicht da ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich Kamm unerwartet dort ,Herzinfarkt, habe immer das Gefühl das alles gut wird , von Putzfrau bis zum Arzt alle haben mir und meine Frau sehr geholfen, kann nur Danke sagen für alles
|
Ro68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ersatz der Aortenklappe als minimalinvasiver Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik vermittelt eine ungewöhnlich freundliche Atmosphäre, sowohl gegenüber mir als Patienten als auch gegenüber meinen Angehörigen. Gelegen in einem ruhigen Stadtteil von Wiesbaden, ist diese Klinik dank ihrer überschaubaren Größe prädestiniert, eine persönliche Betreuung zu gewährleisten.
Man fühlte sich von Anfang an gut aufgehoben - von der frühzeitig geplanten Aufnahme (am Feiertag!) über den Kontakt mit Pflegepersonal und den Ärzten bis hin zur Entlassung nach 10 Tagen.
Das Personal war jederzeit ansprechbar und zeigte sehr viel Geduld und enormes Verständnis auch für (meiner Ansicht nach) "schwierige" Patienten, die es ja nun auch mal gibt.
Die Gespräche mit den Ärzten waren ausgiebig, verständnisvoll und - wichtig - informativ und verständlich, sowohl vor, für und nach der Operation.
Nicht zu vergessen: die großzügigen Besuchszeiten in der Klinik und die Möglichkeit, sich im Café im Eingangsbereich und auch draußen vor dem Eingang zu treffen. Parkmöglichkeit direkt im Untergeschoss der Klinik!
Insgesamt habe ich den gesamten Klinikaufenthalt verhältnismäßig sorgenfrei und optimistisch erleben dürfen.
|
Heikem6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AVNRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Diaknostik. Beste Betreuung während des gesamten Krankenhausaufenthaltes, einschließlich der Herz-OP.
Man fühlt sich richtig gut aufgehoben und verstanden.
|
RunnerMan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausführlich Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Behandlungs- oder Untersuchungstermine könnten evtl vorher angekündigt und abgestimmt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für mich für ein Krankenhaus völlig ok)
Pro:
Sehr kompetente Beratung und Behandlung
Kontra:
Aufenthalt in der Notaufnahme war sehr lang und man kam sich etwas verloren vor
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Untersuchungen wurden gründlich durchgeführt und erklärt. Medizinische Behandlungen wurden ausführlich besprochen und erklärt und verschiedene Behandlungsalternativen aufgezeigt und Vor- und Nachteile diskutiert. Insbesondere auf der Intensivstation war die Behandlung und Fürsorge überwältigend. Es wurde auf persönliche Bedürfnisse eingegangen. Und selbst als die Klimaanlage mal nicht funktionierte, wurde versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Mitarbeiter auf allen Stationen waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Nachbehandlung wurde sehr kompetent organisiert und vorbereitet.
|
framecounter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war dort Patient anläßlich einer Mitralklappenrekonstruktion, es war für mich der erste Krankenhausaufenthalt nach über 43 Jahren. Die Aufnahme erfolgte am Tag vor der OP, die Nacht habe ich auf Station 47 verbracht. Der Eingriff verlief komplikationslos mit dem gewünschten Ergebnis. Nach der OP lag ich mehrere Tage auf der interdisziplinären Intensivstation und danach wieder auf Station 47. Ich wurde eine Woche nach der OP entlassen.
Alle Abläufe sowohl in der Administration als auch im medizinischen Bereich haben reibungslos funktioniert. Das Stationszimmer war ein helles Zweibettzimmer mit einer funktionalen und ausreichend großen Naßzelle. Qualität und Auswahl der Verpflegung waren absolut in Ordnung.
Am stärksten und nachhaltigsten beeindruckt hat mich das Verhalten der Mitarbeiter, von der Verwaltung über die Ärzte bis zum Pflegepersonal und den Servicebereichen. Stets ging Professionalität mit Freundlichkeit einher, und Nachfragen wurden immer ausführlich beantwortet. Wenn man bedenkt, was hier jeden Tag unter großer Verantwortung geleistet wird, würde ich so manches knappe Wort und manche schlechte Laune verzeihen - aber ich habe es nicht einmal erlebt.
Ich konnte daher stets das Gefühl haben, vertrauen zu dürfen und gut aufgehoben zu sein, was für mich, neben der Qualität der medizinischen Versorgung, das entscheidende Kriterium für ein Krankenhaus ist.
Das JoHo hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen, und ich kann es daher uneingeschränkt empfehlen.
|
HelgeSchmidt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
toller Einsatz
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
mittelschwerer Herzinfarkt - Bypässe-OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe Mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurden immer all meine Fragen beantwortet.
Die Angestellten, Ärzte wie Pfleger / Pflegerinnen hatten Mir bei Bedarf immer Gehör geschenkt.
Danke vielmal von Herzen.
Auch ein ganz großer Dank gilt dem Operations-Team und dem Team auf der Intensivstation.
Danke, danke, danke
Die Ärzte und Ärztinnen haben mir geduldig den Eingriff und die möglichen Risiken erklärt. Durch die ruhige und zugewandte Art wurde mir die Angst genommen, so dass ich, trotz anfänglicher Bedenken, der Ablation zugestimmt habe. Inzwischen ist das Vorhofflimmern vollständig verschwunden, wofür ich sehr dankbar bin.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal auf der Station 33 war hervorragend, alle haben sich rührend um mich gekümmert. Ich habe mich gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.
Ich war mehrfach in der Klinik (August - Oktober), davon zwei Mal zur Ablation.
Ich möchte zwar nie wieder in ein Krankenhaus müssen, aber wenn es unvermeidlich ist, möchte ich nur zu Ihnen ins Joho kommen.
|
Cora171 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Eine Schwester bei der Notaufnahme war ziemlich unfreudlich, aber das betrifft die Notaufnahme, nicht die Kardiologie)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetententes Team, große Menschlichkeit, sehr gute Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern / dekompensierte Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam als Notfall /Vorhofflimmern / dekompensierte Herzinsuffizienz in die Kardiologie. Ich bin absolut begeistert und dankbar für die Behandlung und Betreuung.
Es war der Höhepunkt der Corona-Krise, keine Besuche waren erlaubt und die Ärtze ware ohnehin mit Arbeit überlastet.
Meine Mutter kann kein Deutsch, es ging ihr sehr schlecht mit dem Herz. Sie hatte Angst allein als Notfall ohne Sprachkenntnisse im Krankenhaus zu sein. Die Ärtzte und das Pflegepersonal haben unsere Erwartungen wirlich übertroffen! Nicht nur, dass sie meiner Mutter das Leben gerettet haben. Das ist natürlich das Wichtigste!
Die Ärzte haben mit mir per Handy kommuniziert und jeden Schritt der Behandlung mit mir besprochen. Dann habe ich das alles meiner Mutter weiter kommuniziert. Das Pflegepersonal hat sogar Kollegen gefunden, die unsere Sprache kannten und diese haben in ihre Arbeitspausen meine Mutter besucht und getröstet.
Ich Laie denke ich, die Ärzte waren sehr kompetent und fanden die optimalste und schonendeste Behandlung für meine Mutter. Sie haben meine Fragen und Sorgen ernst genommen und mir alles erklärt, was heutezutage sehr selten ist.
Ich kann die Kardiologie bei St. Josefs-Hospital, Wiesbaden sehr empfehlen.
|
KarstenSchindler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Absprachen, Betreuungsdichte, Kommunikationsfähigkeit der handelnden Personen
Kontra:
Wartezeiten mal sehr lang: Aber man weiß ja, dass man zusätzlich zu den geplanten Sachen dort auch noch aufgenommen wurde.
Krankheitsbild:
Mycardinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Einlieferung in eine unter Vollauslastung srehenden NA, professionell betreut und direkt bei der nachfolgenden Untersuchung professionel operiert worden, von einem sich transparent abstimmenden Team.
Total super finde ich, sowohl bei der OP als auch auf den Stationen, wie ruhig und souverän die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem sprechen und auf Rückfragen reagieren - obwohl man mit mitbekommt, wie viel noch zu tun ist.ä, was auf "Gang an weiteren Aufgaben wartet!
Es war einfach - trotz dieser Menge an Patienten - eine gefühlte Dauer-Betreuung, die immer das Gefühl "Hier kann dir nichts mehr passieren" hinterlassen hat.
Und das ist bei einem Infarkt mit 40 Jahren gebau das was man als Unterstützung braucht!
Danke an die NA, Das Team der LHK und der Kardiologie-Station.
Toll, wie alles ineinandergreift, wie man die Absprachen spürt und nur selten einmal etwas doppelt sagen muss, obwohl ich glaube ich rund 30 Personen um mich kümmerten.
Ich kann das St. Josefs mit ganzem Herzen empfehlen, selten habe ich so eine Hingabe sowie Fürsorge im medizinischem erlebt.
Herr Prof. Dr. med. Ehrlich und seine Belegschaft leisten meines Erachtens übermenschliches, ich hatte stets das Gefühl das jeder einzelne der vor Ort arbeitet seinen Beruf aus Leidenschaft mit Herz und Freude macht, ein Aufenthalt für mehrer Tage ist nie schön in einem Krankenhaus jedoch wenn man so betreut wird wie im St. Josefs ist der Aufenthalt teil der Genesung, von der ersten Sekunde an fühlte ich mich in guten Händen und somit nahm man mir die Angst und Panik die ich Anfangs hatte.
Ich danke dem gesamtem St. Josefs Team, ganz ganz lieben Dank
Es ist schön zu Wissen das es noch solche fürsorglichen Krankenhäuser gibt.
|
Nathalie5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Großartige Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation am Herzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Großartig! Ich bin begeistert, obwohl ich nicht gerne ins Krankenhaus gehe, wer tut das schon, ich hatte Angst und man weiß nie was einen erwartet. Die Angst wurde mir vom Professor schon genommen, großartig erklärt und in einer Ruhe, dass ich getrost, beruhigt in die OP bin! Der Eingriff dementsprechend großartig gelaufen! Die Station Picco Bello, die Damen
( Schwestern) auf der Station immer gut gelaunt und immer zur Stelle wenn man sie braucht. Egal ob Tags oder nachts, Sie geben sich jegliche Mühe alle Probleme zu lösen und für einen da zu sein. Mein Fazit wenn Krankenhaus dann nur da!
|
Anegnib berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erfolgreicher, komplikationsfreier Eingriff mit immer guter Ansprechbarkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern (Pulmonalvenenablation)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für eine Pulmonalvenenablation ist man in der kardiologischen Abteilung bestens aufgehoben. Die ärztliche Behandlung in dieser Abteilung ist von der Anästhesie über den Eingriff selbst bis hin zur Entlassuntersuchung perfekt. Keine der möglichen Komplikationen wie Leistenhämatom oder Magenprobleme sind aufgetreten. Jederzeit standen ärztliche Mitarbeiter*innen für Aufklärungsgespräche und Rückfragen zur Verfügung. Eine bessere ärztliche Behandlung und Betreuung ist nicht möglich.
Die Pflege auf Station war stets umsichtig und zuvorkommend. Trotz sehr viel Arbeit und hoher Belegung war das gesamt Personal immer freundlich - auch Sonderwünsche wurden stets erfüllt. Getränke wurden immer reichlich gereicht.
Alle Bereiche der Station waren sehr sauber.
Nur das Essen war leider etwas traurig - allerdings bin ich Veganerin, was sicher kein Standard ist. Und zum Essen kommt man ja auch nicht in eine Klinik.
|
Altavilla2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Interventioneller Verschluss eines Atrialen-Septum- Defekts (ASD)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt im St. Josefs-Hospital, Wiesbaden, Kardiologie, Chefarzt Prof. Dr. Ehrlich.
Beeindruckt hat mich, und dies ist der primäre Grund meines Feedbacks, der für mich durchgängig im JoHo existierende sehr positive „Geist“; die Kompetenz, das kollegiale Miteinander und die freundliche Ansprache der Mitarbeiter untereinander und zum Patienten.
- Diejenigen, die Patienten im Bett zum OP fahren, haben gegenüber dem Patienten eine freundliche Ansprache und haben eine freundliche, entspannte Kommunikation zu anderen Mitarbeitern. Selbst wenn Mitarbeiter aus nichteuropäischen Ländern kommen, beherrschen sie die deutsche Sprache perfekt oder zumindest fast perfekt.
- Der Pflegedienst auf der Station, als Dreh- und Angelpunkt des Patienten während des Krankenhausaufenthalts, strahlt hohe Kompetenz, großes Einfühlungsvermögen in die Belange des Patienten und Freundlichkeit aus. Der Patient wird auf der Station sehr freundlich empfangen und ihm so bereits zu Beginn des Krankenhausaufenthalts signalisiert, dass er gut aufgehoben ist. Als Patient nimmt man eine hohe Kollegialität der Mitarbeiter wahr.
- Die Mitarbeiter, die den Patienten im Behandlungsraum auf den Eingriff vorbereiten, strahlen eine hohe Kompetenz aus. Der Patient nimmt ein sehr eingespieltes, harmonisch arbeitendes Team mit hoher Kollegialität wahr. Man nimmt ein sehr freundliches miteinander wahr. Alle diese Einzelfaktoren vermitteln vor dem Eingriff das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
- Die mich während des Aufenthalts an den zwei wesentlichen Tagen betreuende Stationsärztin vermittelt eine sehr hohe Kompetenz und Souveränität, ferner großes Einfühlungsvermögen. Insbesondere Detailfragen, die man als gerade behandelter Patient doch stellt, bevor die Visite des Chefarztes ansteht, werden kurz, aber überaus präzise beantwortet und tragen deutlich zur Beruhigung des Patienten und auch der dann detaillierter informierbaren Angehörigen bei.
1 Kommentar
Sehr geehrter "Opa72",
es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns allein gelassen gefühlt haben.
Damit wir die von Ihnen beschriebenen Abläufe besser nachvollziehen können und Ihnen eine persönliche Rückmeldung geben können, bitten wir Sie sich bei uns unter [email protected] zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Das JoHo-Feedback Team