St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Beethovenstr. 20
65189 Wiesbaden

Verdacht auf Herzinfarkt

Pro:
Kompetente Untersuchung und Behandlung. Immer ausnehmend freundlich.
Kornorane Gefäßerkrankung

Wegen Druckschmerzen unter Belastung (Dauerlauf), auch thorakaler Druckschmerz genannt sowie unmittelbarem Schwindel wurde ich in die Notaufnahme des JOHO eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ich sofort untersucht (Blutabnahme, Blutdruck, Ultraschall, EKG). Unmittelbar erfolgte dann die Untersuchung mit Katheder in der Kardiologie wegen Verdachts auf einem geraden laufenden Herzinfarktes. Es wurde dann erkranktes Arteriengewebe festgestellt. Bei diesem Eingriff wurden dann sofort 5 Stants eingesetzt.
Danach erfolgten dann weitere Untersuchungen und Überwachung auf der Intensivstation und der stationären Station mit Blutdruck-, Ultraschall- und Ultraschalluntersuchungen.

Während meines gesamten Aufenthaltes im JOHO wurde ich ständig mit kompetenten 100 % Ärzten und Pflegepersonal behandelt. Alle waren ohne Ausnahme zudem sehr freundlich. Auch die Organisation und Technische Ausrüstung und Krankenzimmer des JOHOS ist vorbildlich und modern.

Ich bedanke mich bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal.

Kompetenz und Empathie in der Medizin

Pro:
Große Empathie aller Ärzte und Klinikmitarbeiter
Darm-OP

Ich bin im Januar 2024 in der Klinik operiert worden. Die Betreuung, sowohl im Vorfeld der OP, als auch während des Krankenhausaufenthaltes war vorbildlich, zeitnah, kompetent, empathisch und ohne größere Wartezeiten.
Alle betreuenden Ärzte haben sich die Zeit genommen, alles zu erklären und man hatte auch immer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Das Pflege- und Betreuungsteam auf der Station war auch immer sehr zuvorkommend, nett und kompetent. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich empfehle die Klinik gerne weiter.

Alles richtig gemacht

Pro:
Sehr gute einfühlsame Betreuung/Begleitung bis hin zur OP
Halswirbel OP

Kompetente medizinische Behandlung, Versorgung.
Gute Vorbereitung auf die OP.

Schade

Hemorrhoids

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, um mein Bedauern über die jüngsten Erfahrungen meiner Mutter in Ihrer proktologischen Abteilung am St. Josef Hospital in Wiesbaden zum Ausdruck zu bringen.

Bei ihrem Termin stieß sie leider auf eine Reihe von Problemen. Trotz der sehr persönlichen und delikaten Natur ihres Anliegens fühlte sie sich von der behandelnden Ärztin nicht mit der erwarteten Empathie und Professionalität behandelt. Fragen blieben unbeantwortet, und es wurden keine Medikamente verschrieben oder weitere Schritte zur Behandlung empfohlen. Zudem war die Untersuchung selbst so schmerzhaft, dass meine Mutter den Rest des Tages unter Tränen verbrachte. Wie sich später herausstellte, litt sie nicht nur unter Hämorrhoiden, sondern auch unter einer kleinen Schleimhautriss, was die Schmerzen während der Untersuchung erklärt.

Zum Vergleich hatte eine Kollegin meiner Mutter in einer anderen Einrichtung, dem DKD Helios Wiesbaden, eine völlig andere Erfahrung gemacht. Dort wurde ihr nicht nur detailliert erklärt, wie sie sich verhalten soll, was sie essen und wie viel sie trinken soll, sondern es wurden ihr auch drei verschiedene Salben verschrieben. Vor allem wurde die Untersuchung dort mit größtmöglicher Sorgfalt und ohne unangenehme Empfindungen durchgeführt.

Mir ist bewusst, dass jeder Fall einzigartig ist und auch Ärzte ihre guten sowie schlechten Tage haben können. Dennoch glaube ich fest an den Grundsatz „primum non nocere“ – zuerst nicht schaden.

Ich hoffe, dass mein Schreiben Ihnen als konstruktives Feedback dient, um die Qualität der Patientenbetreuung in Ihrer Einrichtung zu überprüfen und zu verbessern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sich alle Patienten, besonders bei so sensiblen Problemen, verstanden und sicher fühlen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulovkov Sergey

Joho_Feedback am 12.03.2024

Sehr geehrter Herr Ulokov,
wir haben Ihre Rückmeldung zur Kenntnis genommen. Grundsätzlich sind insbesondere unsere Mitarbeiter der Abteilung für Koloproktologie äußerst empathisch und einfühlsam im Umgang mit unseren Patienten, was zum einen in unserer Patientenbefragung zum Ausdruck kommt und sich zum anderen auch in unseren Bewertungen der Abteilung wiederspiegelt. Wir bedauern, dass dieser Eindruck bei Ihrer Mutter nicht entstanden ist und Sie Ihre Behandlung negativ wahrgenommen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Mir wurde das Leben gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser chronischer Personalunterbesetzung)
Pro:
Fachärzte, liebevolles Personal, hervorragende Küche
Kontra:
Schlechte Arbeitsbedingungen für unterbesetztes Personal
Wirbelsäulensepsis

Kann man 22.10 als Notfall in die Klinik nach langer Recherche wurde bei mir eine vereiterte Wirbelsäule diagnostiziert und dementsprechend operiert wie die Ärzte mir sagten hätte ich keine andere Chance als die OP sonst müsste ich sterben infolge der Infektion. Mir blieb also somit keine andere Möglichkeit und ließ mich operieren. Mit großem Erfolg die verheerenden unmenschlichen Schmerzen nach 14 Tagen danach weg und ich habe dann leider Gottes noch dreimal eine VAC-op über mich ergehen lassen müssen weil die Wunde nicht heilte alles in allem haben die Ärzte hervorragende Arbeit geleistet das Personal war immer und zu jederzeit für mich da und zu vorkommt und liebenswert trotz dramatischer Umstände für die Angestellten bzw das Personal die immer unterbesetzt waren und über ihre Kräfte hinaus gearbeitet haben. Mir geht es heute gut und ich bin dankbar dafür dass man mir das Leben gerettet hat und mich hervorragend betreut hat.
Ich war insgesamt 63 Tage stationär!!!!
Was auch hervorzuheben ist ist er hervorragende Service der Küche das hervorragende Essen die Qualität ist super ich habe der Küche fünf Sterne zu verteilen. Würde mich jederzeit wieder in die Hände der Fachkräfte in St josefs-Hospital begeben voller Vertrauen

danke

Pro:
super,alles und jenes
Kontra:
das bettzeug ist gewoehnungsbeduerftig
frauensache.blase

ich war ein paar tage wegen einer op in der abteilung fuer frauensachen,ich sage,sollte ich jemals wieder,nur joho,meine abteilung,westfluegel,37,super,freundlich einfach top,top von 10 punkten sterne vergebe ich ne 11.danke fuer ihr pflege und hilfe.anne klein

05.02.2024 Wirbelsäulenzentrum

Pro:
hervorragende Leistung von Ärzte-, Pflege- und Serviceteam
Versteifung LW 4/5

Ich habe vom ersten Besuch bis zur Entlassung nichts zu beanstanden, was anders hätte laufen können.

Ich bin mit meinem Operationsergebnis sehr zufrieden. Alle Schmerzen, die durch den Gleitwirbel verursacht wurden, waren direkt nach der Operation weg. Vielen Dank an das ärztliche Team rund um Dr. Hartung. Hervorzuheben sind die ausführlichen Beratungen vor und nach der Operation.

Den Krankenhausaufenthalt habe ich als sehr angenehm empfunden. Vielen Dank an alle aus dem Pflege-, Service- als auch Verwaltungsteam. Sie hatten immer ein freundliches Wort und haben ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Super Betreuung und Pflege

Pro:
Eingehen auf individuelle Bedürfnisse
Entbindung per Sectio

Ich war mit der Entbindungsstation und dem Kreißsaal-Team super zufrieden. Alle waren super nett und sind auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Sowohl beim Kaiserschnitt und dessen Vorbereitung, bei der Nachsorge nach der Sectio und auf der Wöchnerinnenstation gab es nichts, was mir negativ aufgefallen ist. Ganz im Gegenteil, geduldig wurde bei mir die Spinalanästhesie gesetzt, obwohl ich da keine einfache Patientin war, auch wurden alle Fragen beantwortet. Super ist auch, dass auf der Wöchnerinnenstation Verständnis für die neuen Mamas herrscht, dass nach einem Kaiserschnitt nicht gleich alles von der Mama übernommen werden kann, weil doch Schwierigkeiten und Schmerzen beim Aufstehen aus dem Bett vorhanden sind. Ich wurde sehr freundlich behandelt, auch wurde mir immer beim Aufstehen geholfen. Auch die Ausstattung für das Baby war ok. Es gab Feuchttücher, bunte Strampelanzüge fürs Baby, Stilltee und auch keine Diskussion, wenn das Stillen nicht ganz so klappte und ich eine Flasche mit Ersatzmilch wünschte. Hatte das vorher bei einer früheren Entbindung in einer anderen Klinik nicht so erlebt, aber im Joho war das alles kein Thema. Toll ist auch das gute Essen in der Klinik. Das sollte echt mal erwähnt werden, denn wenn es mit dem Stillen klappen soll, dann sollte die Mama auch was Vernünftiges zu essen bekommen. Auch super praktisch ist es, dass der Kinderarzt in die Klinik kommt und die U2 vor Ort erledigt. Das Joho war meine Wunschklinik für die Entbindung und ist meiner Erwartungshaltung absolut gerecht geworden.
Kurz: Ich war super zufrieden!

Sehr gutes Bestrahlung Team.

Strahlentherapie
Pro:
Alles top
Kontra:
Kein Kontra
Prostatakarzinom

Ich bin sehr zufrieden, die Ärzte sowie das gesamte Personal sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeit ist korrekt an mein Termin angepasst, so dass ich keine weiteren Aufenthalt dort habe. Ich fühle mich dort besonders aufgehoben. Ich werde es sehr gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Meine hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vergebe sogar extra Stern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aber dennoch ein wenig Luft nach oben (Renovierungen laufen))
Pro:
Chefärzte und gesamtes Personal (ohne Ausnahme)
Kontra:
wirklich nur die Küchenlogistik
Spinalkanalstenose + Facettengelekzyste+ Wirbelversteifung

Die ambulanten Diagnoseuntersuchungen fanden am 20.12.23 statt und die dann notwendige OP am 17.01.24.
Schon die damalige ambulante Untersuchung war hervorragend und überaus gründlich und zwar so, wie ich es bis dato noch nie erleben durfte. Einzig die Tatsache, dass dies von 7Uhr45 bis 16Uhr30 andauerte war der einzige Wermutstropfen. Wenn man aber bedenkt, dass das alles mit Röntgen, MRT und neurologischer Untersuchung sowie der abschliessenden Chefarzt-Besprechung des Professors einher ging, ist das schlussendlich keinerlei Negativpunkt.
Sodann erfolgte die Operation am 17.01.2024 welche durch den Chef Professor R. selbst vorgenommen wurde und der Chef-Anästhesist Dr.Dr. Sch. seinen fachlichen Beitrag dazu leistete.

Die 3 1/2 stündige OP verlief ohne Komplikationen und kann nach nunmehr von mir mit großem Erfolg betitelt werden. Die Anästhesie war eine der besten welche ich je erhalten habe. Für beide Bereiche mein Chapeau und der besondere Dank für die hervorragende Arbeit!

Die Betreuung des gesamten Personals, Ambulanz, Sekretariat, Röntgen+MRT+Neurologie, Ärzte der Voruntersuchung sowie Stationsarzt Dr.H. mit samt der gesamten Pflegemannschaft waren stets für mich da und mit einer ausnahmslos emphatischen und vollkommen auf den Patienten bezogenen fachlichen Fürsorge behaftet, das mir hier fast "Urlaubsgefühle" aufgekommen sind. Keine Sorge, ich habe nicht vergessen weshalb ich diesen Aufenthalt abhalten musste. Es ist jedoch sehr bezeichnend es so zu betiteln, dass das Gefühl von fachlicher Kompetenz und fürsorglicher Patientenbetreuung bis heute bei mir anhält und keine Werbeaussage auf Hochglanzprospekt darstellt, sondern konkret gelebt wird. Dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank an alle, die mich erleben und behandeln durften.
Noch einen Satz zur Zimmer und Verpflegungsthematik.
Mein Zweibettzimmer war OK. Die Verpflegung vielfältig und von guter Qualität. Aber: Oft kam nicht das, was bestellt war: Küchenlogistik ist unbedingt zu überarbeiten!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzte, freundliches Pflegeteam
Kontra:
Baustelle am Krankenhaus
Retropatellarersatz

Am 08.02.2024 wurde mir im JoHo meine defekte Kniescheibe renoviert. Angefangen vom Arztgespräch über die Voruntersuchung und der Operation hat alles bestens funktioniert. Das Team auf der Krankenstation hat sehr gute Arbeit geleistet und war immer freundlich. Ich habe mich sehr gut Betreut gefühlt. Die Räumlichkeiten waren freundlich gestaltet und immer sauber.

Gynäkologie und ambulantes OPzentrum

Polyp Gebärmutter

Ich war zu einer kleinen ambulanten Operation im Joho Wiesbaden und war sehr zufrieden, sowohl fachlich als auch mitmenschlich.

Kompetenz und Freundlichkeit

Kontra:

Mit Wartezeit rechne ich, denn die Zeit, um sich dem Patienten/der Patientin zu widmen, erwartet man als Patient. Die Damen am Empfang und im Büro sind sehr geduldig, freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Untersuchung und Beantwortung von Fragen vermittelt Kompetenz und Unterstützung.

Tolles Team und super Atmosphäre

Pro:
persönlicher Umgang mit dem Patienten, top ärztliche Leistungen
Hüftgelenksarthrose

Ich habe im JoHo Anfang 2024 ein neues Hüftgelenk erhalten und bin mit der gesamten Leistung, angefangen vom Arztgespräch bei der Voruntersuchung, dem Job des Pflege-Teams und natürlich insbesondere mit der perfekten Durchführung der Operation, vollauf zufrieden. Der Umgang mit dem Patienten ist bemerkenswert, da der Mensch im Fokus steht und insgesamt im Haus eine fast schon familiäre Atmosphäre herrscht. Sauberkeit der Räumlichkeiten und Qualität sowie Geschmack des Essens sind auf einem hohen Niveau.

Pro:
sehr netter und kompetenter Umgang trotz Alltagshektik im Krankenhaus
Schnelles Vorhofflimmern

Meine 83 jährige Mutter wurde aufgrund ihres Vorhofflimmerns und Pleuraergüssen in der Kardiologie behandelt. Sie erhielt eine Kardioversion und die Ergüsse wurden punktiert. Daraufhin stabilisierte sich der Zustand meiner Mutter deutlich. Wir sind dem sehr kompetenten und freundlichen Team um Prof. Ehrlich sehr dankbar!

War eine gute Entscheidung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders das Frühstück hat mich im Gegensatz zum vorherigen Abendesen positiv beeindruckt)
Pro:
Fachlich Top, und dazu menschlich auch
Kontra:
OK, das Abendessen (einfach typisch Krankenhaus)
VHF - Kryoablation

Bin selber klinischer Mediziner, und weiss daher welche Probleme im täglichen Krankenhausablauf auftreten.
Als Patient war ich sehr positiv von den Abläufen, aber auch von dem Personal, sowohl Pflege als auch Ärzte angetan. Wenn auch, dankenswerterweise nur 24 Stunden Aufenthalt, so waren es ein gut organisierter und medizinisch zu meiner absoluten Zufriedenheit verlaufender Kurzaufenthalt.
Besten Dank Prof. Ehrlich und dessen Team. Dennoch, sicherlich auch verständlich, ein nochmal würde ich gerne vermeiden. ;-)

Perfekte OP und Gefühl der Geborgenheit

HWS-OP, Spinalkanalstenose

Leider stand das Fachgebiet Wirbeläulenzentrum nicht zur Auswahl, so habe ich Orthopädie gewählt.

Im Gegensatz zu Besuchen bei anderen Chirurgen hatte ich von Beginn an 100%iges Vertrauen zu Dr. Hartung, der wertvolle Infomationen gab und in keiner Weise zu einer OP drängte. Auch seinen Umgang mit Kollegen/Mitarbeitern empfand ich als freundlich und vertrauensvoll, also zusammengefasst: Spitze sowohl fachlich als auch menschlich.

OP und Nachbehandlung verliefen perfekt, mit 3 Implantaten wurde ich schon am 4. Tag entlassen.

Die Adresse für WS-Chirugie im gesamten Rhein-Main Raum

Pro:
Kompetenz Chefarzt Prof Dr. M. Richter
Spondylodese L4-L5,( Versteifung Lendenwirbelsäule) Dekompression, Cage

Vorbereitung (Erstgespräch, Prä-operative Vorbereitung),Operation und stationäre Versorgung sind für mich zur vollsten Zufriedenheit innerhalb des Wirbelsäulenzentrums abgelaufen.

Super Rundum-Betreuung

Kontra:

Ich war Patientin in der Koloproktologie. Von der Ambulanz, über die Voruntersuchung, OP 1 und OP 2 bis hin zur Betreuung auf der Station war alles wirklich zur vollsten Zufriedenheit! Das ärzteteam ist nicht nur professionell und überzeugt durch präzise Diagnosen, sondern hat auch stets Humor. Das Pflegepersonal auf der Station, ob Tag oder Nacht, ob die Reinigungskraff oder die Dame vom Essensservice - einfach alle sehr freundlich!!
Ich würde das Krankenhaus bzw die Kolo Ambulanz und die Station 6 jedem immer weiter empfehlen!
Danke zur Beitragung zu meiner Genesung!

Chirurgisch und menschlich absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend aufklärend und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP+Heilungsverlauf komplikationslos und rehabilitierend)
Pro:
die Qualität/ das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs
Pathologischer Wirbelkörperbruch

Auf persönliche Empfehlung hin habe ich mich entschieden meinen pathologischen Wirbelkörperbruch im St Josef Hospital Wiesbaden behandeln zu lassen. Trotz der Anreise von 200km habe ich die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Im Gegenteil die persönliche Ansprache hat mir vom ersten Augenblick an das Gefühl vermittelt, fachlich gut aufgehoben zu sein und Verantwortung nach einer langen diagnostischen Odysee abgeben zu können. Die medizinische Aufklärung war ruhig sachlich und umfassend, dabei zugleich offen und empathisch - hat Orientierung vermittelt, Ängste genommen und Vertrauen geweckt.
Von der Aufnahme über die notwendigen diagnostischen Vor- und Begleituntersuchungen bis hin zur OP wurde alles im Zeitraffer perfekt organisiert - reibungslos und Hand in Hand. Eine besondere Herausforderung, da der geplante Eingriff aufgrund der Komplexität und Schwere der Erkrankung eine zügige Intervention erforderte.
Die medizinische Betreuung nach der OP war gleichermaßen aufmerksam und bedürfnisorientiert. Ich habe mich mit meinen Fragen stets ernstgenommen gefühlt und die notwendige Unterstützung und Sicherheit erfahren.
Auch die pflegerische Versorgung war trotz personeller Engpässe immer situationsgerecht - das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, engagiert und jederzeit ansprechbar.
Heute - fast 3 Monate nach der OP - meine ich auch beurteilen zu können wie handwerklich und fachlich perfekt die Stabilisation des Bruches trotz der ebenfalls morbiden Nachbarwirbel gelungen ist.
Fachlich und menschlich ein absolut empfehlenswerter Ort für eine heilende Arzt-Patient-Begegnung.

Medizinisch und fachlich: sehr gut, sehr großes Vertrauen!

Pro:
Ärztliche Versorgung/ OP top
Kontra:
Pflegerisch ist man hilflos ausgesetzt
Patellaersatz

Im Vorgespräch zur OP wurde alles sehr gut erklärt, Ängste genommen und auch die Planung zum OP Termin war äußerst reibungslos.
Hier angekommen waren alle Fachabteilungen sehr freundlich, alles ging zügig und sehr organisiert.
Aber: Die Pflege auf der „Privatstation" wird dem Wort Pflege absolut nicht gerecht. Kein Gruß, kein Lächeln, Fragen werden entweder nicht oder nur patzig beantwortet. Niemand stellt sich namentlich vor oder zeigt auch nur ein Mindestmaß an Empathie, das Vertrauen wird dadurch sehr geschmälert. Zudem gibt es keinen direkten Ansprechpartner für die Patienten ...
Da man mich bei der Essensplanung vergessen (!) hatte, musste ich mich selbst um einen Lieferservice kümmern - aber: es interessiert hier niemanden, konkrete Lösung für dieses Problem: Fehlanzeige!
Wenn man um Hilfe bittet ist plötzlich niemand zuständig.
Eigentlich muss man aufpassen wie ein Luchs, dass seitens der Pflege keine Fehler passieren (falsche Tablettengabe, Gabe von Antithromboseprophylaxe wurde 2x vergessen), kann man aber nur mit medizinischer Ausbildung leisten. Alle anderen Patienten sind dem hilflos ausgesetzt.
Wenn das die medizinische bzw. pflegerische Zukunft in deutschen Krankenhäusern ist, möchte ich als alter Mensch nicht krank werden und ins Krankenhaus müssen - Katastrophe! Da kann das ärztliche Personal noch so gut sein - die Pflege macht alles kaputt und lässt das Vertrauen gegen Null gehen.
Sehr, sehr schade. Ich bin von weit her angereist weil der medizinische (orthopädische) Ruf so gut ist …

Morbus Crohn

Pro:
kompetente Ärzte/Personal
Morbus Crohn

Klinik und Aufenthalt waren sehr angenehm.
Die Klinik bietet eine Therapie für Crohn Patienten mit Fisteln an die sehr wenige Ärzte bzw. Kliniken in Deutschland anbieten. Natürlich muss man die Voraussetzungen dafür erfüllen, doch schon zu wissen einem kann geholfen werden macht Mut.
Ärzte sowie Pflegepersonal waren immer sehr zuvorkommend und hatten selbst im schwierigen Situationen eine optimale Lösung.
Ich habe schon meine Erfahrungen in anderen Kliniken gemacht, daher war dies bisher die einzige Klinik in der ich mich wirklich verstanden gefühlt habe und mir geholfen werden konnte.
Bin einen weiten Weg angereist und es hat sich wirklich gelohnt.
Würde die Klinik und die Ärzte jederzeit weiter empfehlen.

Stuntoperation

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Aneurysma

Informationen,Beratungen,Aufnahme,stationärer Aufenthalt,Operation und Nachversorgung sowie Verlaufskontrolle waren sehr gut!

Schnelle und professionelle Betreuung

Pro:
Qualität der medizinischen Betreuung
Kontra:

Sehr schnelle und professionelle Betreuung, auf veränderte gesundheitliche Gegebenheiten wurde schnell und richtig reagiert. Ich habe mich über die gesamte Aufenthaltsdauer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gleitwirbel, Spinalkanalstenose

KLasse Arzt, klasses Personal mit Betreuung, gute Verpflegung

Gute Betreuung vom Anfang bis zur Entlassung

Pro:
Sehr fachkundiges Ärzte- und Pflegeteam
Schienbeinbruch

Am 22.11.2023 wurde ich mit einem Schienbeinbruch ins Joho eingeliefert. Exzellente ärztliche Betreuung, sehr freundliche Schwestern und Pfleger auf der Station, guter Umgangston aller Beschäftigten untereinander, qualitativ sehr hochwertiges Essen.

großartige Spezialisten im St. Josefs Hospital Wiesbaden

Pro:
Professor Marcus Richter verdient die höchste medizinische Auszeichnung
schwierige Wirbelsäulen-OP an L3/L4 und L5/S1

Hervorragender Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Richter,
großes Lob an das gesamte Ärzte- und Betreuungsteam!

Engagierte Mitarbeiter in der Ambulanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Austellung einer Verordnung)
Pro:
Engagement auch am Freitag nachmittag
Lymphom

Freitag nachmittag hat sich noch eine engagierte Mitarbeiterin aus der Ambulanz um mein Anliegen gekümmert. Auch wenn keine Sprechstunde mehr war, hat sie mir doch weiterhelfen können, sodass ich die notwendige Verordnung bekommen habe.
Vielen Dank dafür

Patienten helfen, die in unserer Situation sind und den besten Kardiologen suchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Stationsärztin hat immer sehr ausführlich erklärt, bis tatsächlich keine Fragen mehr offen waren)
Koronare Gefäßerkrankung mit relevanter Hauptstammstenose

Die Klinik, insbesondere die Kardiologie, geführt von Herrn Professor Dr. Ehrlich ist für uns die beste Wahl gewesen. Wir können dem exzellentem Team nicht genug danken.
Ein sehr komplizierter Eingriff wurde zur Besten Zufriedenheit durchgeführt.
Die Stationsärzte sowie die Schwestern waren alle sehr freundlich und sehr aufmerksam.

Ein Gedicht von Friedrich Schiller wird mich immer wieder an Herrn Professor Joachim Ehrlich erinnern:

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Heute muss die Glocke werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muss der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.

Vielen Dank an den Meister der Kardiologie und seinem Team!

Wirbelsäulenzentrum absolut empfehlenswert

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte

OP HWS
Sehr kompetentes Ärzteteam und sehr gutes, freundliches Team in der Pflege.
Das Zusammenspiel funktioniert gut und man spürt, dass alle am Wohl des Patienten interessiert sind.

Lediglich nach der Ankunft auf dem Zimmer (postoperativ) alles etwas unkoordiniert.

Empathie ist hier noch zu finden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik in Wiesbaden)
Pro:
Ganzheitliche Diagnostik, Kommunikation auf Augenhöhe, Wünsche werden bestmöglichst umgesetzt
Kontra:
Man muss manchmal zwei drei mal nachfragen, aber das ist ok
Rauchgasvergifting bei O2-pfl. COPD, Laktatazidose

Die Klinik leistet sehr gute Arbeit und das angesichts des massiven politik-geschaffenen Kosten-Leistungs-Drucks, ist der Mensch hier immer noch ein Mensch!

Diese zeichnet sich insbesondere durch sehr empathievolle und ganzheitliche Pflege - ich liege aktuell zum Ausschluss Rauchgasvergiftung bei stark erhöhtem Laktat und bek COPD nach Wohngebäudebrand hier und es ist sehr sehr schwer zu verarbeiten mit Mitte 20 von einer Stunde auf die andere alles was man besessen hat zu verlieren vor allem Fotoalben über Angehörige, die seit Jahren nicht mehr leben - wo es nirgendwo eine Kopie der Bilder gibt, mir wird auch soweit möglich beim Verarbeiten dieses Schicksalsschlages geholfen, man bekommt zudem Hilfe durch den Sozialdienst, der die eigenen Wünsche nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen.

sehr zu empfehlen

Pro:
liebevoll und sorgfältig
Zysten in der Pancreas

Ich habe hier nun zum zweiten Mal eine Endo -Sono machen lassen.
Die Termine können online abgefragt werden und man bekommt auch schnell Antwort.
Die Wartezeiten waren für mich bei Vorgespräch und auch bei der Untersuchungen kurz.
Die Abteilung Gastro ist räumlich ziemlich beengt aber das Team nutzt alle Räumlichkeiten gut aus und ist sehr gut organisiert.

Zur Untersuchung wurde ich sehr freundlich empfangen und wurde während der Untersuchung von den Pflegerinnen und Krankenschwestern und natürlich auch vom Arzt liebevoll behandelt. Das nimmt einem die Angst.

Im Aufwachraum war die Schwester auch sehr fürsorglich, ruhig und hat sich sehr gut um mich kümmert.

Meine Resultate haben ich sofort nach der Unterschung vom Arzt bekommen sowie ein Gespräch über den weiteren Verlauf. Der Arzt hat alle meine Fragen beantwortet.

ch hatte beim letzten Mal auch ein Gespräch mit dem Chefarzt, der sehr erfahren und kompetent ist. Er hatte mich ausführlich aufgeklärt.
Ich fühle mich hier sehr wohl und kann die Gastrologie wärmstens empfehlen. Man merkt als Patient wenig vom dem Stress des Personals und auch der Mangel an Pflegerinnen/n wird nicht zu Lasten des Patients gemacht.
Hut ab!

Kann ich jedem empfehlen,der HWS - Probleme hat !

Pro:
Medizinisch tadellos !????
Kontra:
Mittagsmenü katastrophal ,Speisekarte aber schön formuliert ????
HWS

Selten so professionelle Betreuung erlebt .
Vom ersten Tag in der orthopädischen Ambulanz bis zu meiner Entlassung war alles sehr gut organisiert und verlaufen.
Hier meine Hochachtung für den Chefarzt Dr.Hartung und seine Ärzteschaft , durchweg alle freundlich und vor allem auch emphatisch .
Ich wünsche der Orthopädischen Abteilung weiterhin so gute Fortschritte und alles Gute für die Zukunft ????????

Joho_Feedback am 06.11.2023

Sehr geehrte/r "JRo3",
wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und haben ihr Lob bereits an die entsprechenden Mitarbeiter weitergegeben.
Ihren Kritikpunkt das Mittagessen betreffend haben wir zur Kenntnis genommen, können allerdings mit Ihrer Aussage keine Rückschlüsse auf Verbesserungspotential ziehen. Wenden Sie sich daher gern an uns unter [email protected] und schildern uns, was in dem Zusammenhang verbessert werden sollte.
Grundsätzlich essen alle Mitarbeiter das gleiche Essen wie unsere Patienten und fungieren daher als eine Art Barometer, welches durchweg positiv ausfällt. Selbstverständlich sind Geschmäcker bekanntermaßen verschieden, jedoch nehmen wir gern Verbesserungsbedarf entgegen und verbleiben
Ihr JoHo-Feedback-Team

Toller erster Eindruck, leider nicht standgehalten

Pro:
PDA - Anästhesistin; Freundlichkeit
Kontra:
Langes Warten/Zögern des Personals , vom Partner nach der schlimmen Situation getrennt , durfte nicht mit auf Station

Ich möchte nach über 2 Jahren des öffentlichen Schweigens nun meinen Bericht abgeben.

Das Joho macht auf den ersten Blick einen sehr guten und vor allem freundlichen Eindruck: engagierte Hebammen in der Geburtsvorbereitung , ein netter Chefarzt, Videos vom Kreissaal im Netz, kurzum: man fühlt sich sofort wohl.
Leider kam es dann in der Extremsituation Geburt anders und ich muss meinen positiven Eindruck aufheben: die Freundlichkeit war weiterhin da aber massive Fehler bei der Planung, die PDA kam zb. 2 1/2h zu spät!
Die noch recht junge Geburtsärztin schaut später am Abend ihre Hebammenkollegin ratlos an, das Kind müsste doch längst da sein (schlimmster Moment für mich: die anwesenden Profis haben scheinbar auch keine Ahnung!). Nach Stunden kommt um 2 Uhr nachts endlich die Oberärztin, kurze Untersuchung und 5 min später ist das Kind - per Dammschnitt - da. Unverständnis bei der Anästhesistin, warum ich nach 18 Stunden sinnlosen Wehen eine Vollnarkose und somit das ganze Schlammassel vergessen will. Ich bin mir sicher, niemand dort wollte was Böses und die Freundlichkeit der Hebammen dort hat mir ehrlich gut getan; Trotzdem bleibt auch 2 Jahre später noch eine starke Depression, warum so lange gewartet wurde und unser Nabelschnurproblem trotz zahlreicher Extraultraschalls und sogar Extratermine zur Geburtsplanung (mein Kind war groß) nicht vorher erkannt wurden.
Ich bin schockiert, 2 Jahre später noch traumatisiert und kann mit unter diesen Umständen bislang keine weiteren Kinder vorstellen.. ????

Joho_Feedback am 30.10.2023

Sehr geehrte "Geburtsversagerin",
mit Bedauern haben wir Ihre Rückmeldung gelesen und möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch mit den leitenden Mitarbeiterinnen unseres Kreißsaals anbieten.
Wenden Sie sich gern an uns unter [email protected] und wir übernehmen die Koordination eines Termins.

Kardiologie sehr empfehlenswert

Pro:
Gutes Betriebsklima
Herzrhythmusstörungen

Hatte das Gefühl hier in sehr kompetenten Händen zu sein.
Ärzte mitfühlend und genügend Zeit um mein Krankheitsbild zu erklären.
Op am nächsten Tag perfekt und sehr gut gelungen.
Pflegepersonal intern gute Stimmung und zu mir sehr zuvorkommend.
Zimmer gross, sauber und perfekt.
Was will man mehr ?

Wenn man in die Kardiologie muss, dann empfehle ich. Station 33 Joho

Menschenunwürdig

keine gute Erfahrungzufrieden (Nette Ärztin)
Pro:
Nette Ärztin in der Notaufnahme
Kontra:
Keine Ahnung des Stationspersonal wo Patientin ist

Habe heute meine 86 jährige Mutter in die Klinik mit einem Hüftgelenkbruch gebracht. Genau 5 Stunden hat sie in der Notaufnahme verbracht, dann sollte es auf Station gehen und da wurde mir mitgeteilt das ich nicht mehr mitgehen darf, weil die Besuchszeiten um 21:00 Uhr überschritten sei. Ich war nicht zu Besuch ich begleitete meine Mutter zur Aufnahme und wollte ihre Wäsche einräumen und ihr beim Entkleiden für die Nacht helfen. Das wurde mir vom Klinikpersonal verwehrt. Menschenunwürdig gegenüber einer Frau von 86 Jahren.

Joho_Feedback am 01.11.2023

Sehr geehrte/r "Schroedter",
unsere Mitarbeiter versuchen die Besuchszeiten durchzusetzen, weil es immer wieder zu Beschwerden- insbesondere von Mitpatienten- kommt, wenn die Nachtruhe gestört wird.
Wir können nachvollziehen, dass Sie verärgert sind, weil Ihnen die Begleitung Ihrer Mutter verwehrt wurde.
Wenden Sie sich gern uns unter [email protected], damit wir Ihren Fall recherchieren und Ihnen gezielt eine Rückmeldung geben können.

untersuchung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
tolle ärztin,gute diagnostik
Kontra:
zu lange dauer um an den befund zu kommen
frauensache

am 18 august hatte ich eine untersuchung,tolle ärztin,weiss was sie macht,ich habe mich sehr wohlgefühlt und gut aufgehoben.alles top,super.nun arztermin machen wollen wegen dem befund,er war leider nicht anekommen,so versuchte ich 8 lange tage dort anzurufen,es war besetzt oder frei,wurde aber nie beantwortet,schrieb 4 emails,auch sie wurden nicht bearbeitet.was mache ich nun,fuhr ins joho um persönlich nach zufragen,einige minuten wartezeit!!als ich dran kam war meine erste frage des telefonswegen,man sagte zu mir,sie wissen von dem problem,haben kein personal,oha,.auch mein befund vom 18 august sei ja noch nicht bearbeitet,also kann man ja auch nix verschicken...die sachbearbeiterin wollte es frau dok in ihr postfach legen.ich warte also noch ein paar tage.

Joho_Feedback am 27.10.2023

Sehr geehrte "lieserl",
wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem Haus zufrieden waren und bedauern, dass Ihnen der dazugehörige Befund noch nicht übermittelt werden konnte.
Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gern unter [email protected] zur Verfügung und verbleiben
Silke Schmidt

Glückliche Entlassung / Heimkehr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP / Pflege / Infektionsschutz / Verpflegung / Reinigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit für eine Auskunft bereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer hell eingerichtet)
Pro:
Teamarbeit von oben bis unten ????
Bandscheibenvorfall mit Wirbelsäulenverstauchung

Von der Aufnahme (sprich Verwaltung) bis zur Entlassung war das gesamte Personal sehr freundlich. Ich empfand es als ein eingespieltes Team. Die zu bewältigenden Aufgaben, schriftlichen und dem anschließenden körperlichen, erwiesen sich für mich als einfach und selbsterklärend. Waren dennoch offenstehende Fragen vorhanden, war man sehr hilfsbereit, auch diese zu klären. Ich verließ dann als geheilter Patient und nicht zu vergessen, mit positiven Gedanken/Eindrücken, die Klinik. Vielen Dank an das gesamte Team! ????

die Problemlöser

zervikale Myelopathie

Der Grund meines Aufenthaltes in der Klinik war eine diagnostizierte zervikale Myelopathie in der HWS.
Anzumerken ist hierbei, dass erst durch die Eingangsuntersuchung von Prof. Richter, nach vorangegangener monatelanger ärztlicher Odyssee (Taubheit/Schmerzen in den Beinen), die Ursache meiner Probleme herausgefunden wurde.
So kann ich die Ursachenforschung bzw. die Diagnostik des Wirbelsäulenzentrums in Person von Prof. Richter nur lobend erwähnen.

Auch der Aufenthalt zur notwendigen OP im Krankenhaus beginnend mit der stationären Aufnahme, anschließenden Untersuchungen und begleitenden Gesprächen; der eigentlichen OP, der Unterbringung, Pflege/Nachsorge können kurz und bündig als perfekt beschrieben werden. Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Es ist nicht nur der Operateur sondern das gesamtes Team des Krankenhauses für ihren Einsatz und Professionalität zu loben.

Tolles und freundliches Krankenhaus

Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des ganzen Personals
Kontra:

Ich bin am 14.10.2023 eingeliefert worden und mein Allgemeinzustand war sehr schlecht.

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und nach der Notfallaufnahme auf die Station 47, Kardiologie verlegt.

Das ganze Team dort, die Ärzte, Pflege und Krankenschwester habe hervorragend Arbeit geleistet.

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass allen an meiner schnellen Heilung sehr gelegen war.

Ich kann das St. Josefs-Hospital Wiesbaden und vor allem auch die Kardiologie zu 100% weiter empfehlen.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei meinen Freund und Oberarzt Oleg Krassilnikov und der Ärztin Frau Pinar Sahin bedanken.

Emad Owega