St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Beethovenstr. 20
65189 Wiesbaden

Wohlfühlatmosphäre im Krankenhaus

Kontra:

Ich wurde am 10.12.2018 nach einem Schlaganfall in das JoHo eingeliefert.
Nach Aufnahme wurde ich auf der Intensiv-Station aufgenommen und vom ersten Moment an von den behandelten Ärzten und dem Pflegeteam freundlich und kompetent betreut.

Nach 4 Tagen wurde ich auf die Neurologische Station 35 verlegt.
Auch wenn das Pflegeteam unter einem gewissen Personalengpass stand waren alle ohne Ausnahme stets freundlich und gewissenhaft. Dass man in das Patientenzimmer geht und vorher anklopft, war mir auch neu, wird dort praktiziert.

Wenn ich auch aus einem nicht ganz so schönen Anlass dort war und operiert werden musste, wird mir der Aufenthalt im JoHo mit seinen dort tätigen Menschen in angenehmer Erinnerung bleiben.

Besonderen Dank an dieser Stelle an
den Chefarzt und das gesamte mich behandelnde Ärzteteam, ich habe mich stets in guten Händen gewusst.

Schmerzfrei in einen neuen Lebensabschnitt

Pro:
Arztpersonal, Fachkräfte auf der Abteilung besonders kreativ
neues Hüftgelenk

ich wurde am 08.10.2018 an der Hüfte operiert und bekam ein neues Hüftgelenk.Noch am selben Tag wurde ich von einer Physiotherapeutin wieder auf die Beine gestellt und kurz in die Gehhilfen eingewiesen, was mir schon sehr beim Toilettengang, waschen, duschen, anziehen etc. half.

Am nächsten Tag fanden weitere unterstützende bewegungsfördernde Maßnahmen am Krankenbett statt
(Unterweisung im Aufstehen, wie auf der Seite liegen,

es wurden einem Übungen gezeigt und demonstriert, wie man sich unbedenklich bewegen kann. Es wurde über den Tag verteilt mehrmals Eisbeutel zum Kühlen und Verhinderung von Schwellungen durch die Physioabteilung
gebracht.Wieder wurde ich in der Fortbewegung mit den Gehhilfen geschult, so daß ich mich schon sehr gut alleine fortbewegen konnte.

Ich wurde hervorragend vom Fachpersonal betreut, war über die ganzen vier Tage meines Aufenthaltes schmerzfrei und konnte schon am 11.10.18 (4. Tag nach der O.P.) in die ambulante Reha entlassen werden.Jetzt nach 6 Wochen kann ich sagen, dass für mich wieder ein neues Leben ohne Scherzen begonnen hat.

Sofortige Untersuchung, Behandlung, gute Folgetherapie eingeleitet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingriff rasch, ohne L.-Anaesthesie, ärztlich wohltuend kommentiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum Papierkrieg, da patient im Datenpool!)
Pro:
Patientenorientiert, einfühlsam, liebenswürdige Ärztin und Schwestern
Infiziertes Atherom

Heute, (23. 11 18), wurde ich in der Notaufnahme wegen eines sich plötzlich infizierten Atheroms sofort untersucht und behandelt. Ein lobenswertes und mitempfindendes Team!

Gestern habe ich in einer anderen renommierten Klinik mit Schmerzen fast 4 Std. gewartet, ohne dass mich jemand untersucht hat, obwohl ich als Notfall angemeldet war.

Dr. Volkmar v. Bruchhausen

Kompetenz vom Scheitel bis zur Sohle

Pro:
Chefarzt
Herzinsuffiziens

Ich kann nur das Beate berichten! Da ich selbst ärztliche Kollegin bin, habe ich durchaus einen Blick für das Wesentliche. Alle Kollegen inklusive dem Chefarzt waren sehr kompetent und zugewandt. Fachlich und menschlich wirklich sehr empfehlenswert. Dies gilt ebenso für die Pflegekräfte der Kardiologie.
Sollte ich ein erneutes kardiologisches Problem haben, würde ich mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

Stationspersonal sehr nett, OP Vorbereitung leider nicht

Pro:
Station 55 Personal
Kontra:
Op Vorbereitung, Schmerzen wurden ignoriert
Wirbelsäule

Mein Vater ist Patient im Joho.
Mit dem Personal auf der Station und den Ärzten sind wir sehr zufrieden. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Aber als Angehörige bin ich sehr betrübt, wie schlecht die OP Vorbereitungen laufen. Es ist sicherlich dem überall in Deutschland allgegenwärtigem Personalmangel geschuldet, aber niemand, der in der Pflege arbeitet, sollte Menschen, die vor Schmerzen nach Hilfe rufen ignorieren. Leider ist genau das meinem Vater widerfahren und diese Erfahrungen begleiten ihn auch nach der zwar erfolgreichen OP immernoch.

Mangelnde Sensibilität und Empathie

Pro:
Freundliche Station
Kontra:
Mangelnde Sensibilität
Wirbelsäule

An der Kompetenz des operierenden Arztes kann ich keinen Anstoß nehmen, auch wenn mein Vater nach 4 wochen nochmal nachoperiert werden musste. Zumindest soweit ich es heute als medizinischer Laie beurteilen kann.
Was ich jedoch auf das schärfste kritisiere ist der menschliche Umgang Mit einem schmerzgebeutelten Patienten auf dem Weg in den Operationssaal. Unter höchsten, schlimmsten Schmerzen wurde mein Vater, eine Wirbelsäulenpatient , mit den Worten ab getan, er solle sich jetzt nicht mehr so anstellen, obwohl er dringend um Hilfe und Schmerzmittel gebeten hat und weinte und vor Schmerzen schrie. Hier wurden eindeutig falsche Prioritäten in der Notlage gesetzt.
Auch die Betreuung nach der gut gelaufenen Operation lässt zu wünschen übrig. Trotz Oberarzt Visite blutete mein Vater zweimal das Bett voll, bis er selbst nach über 24std Post Op feststellte, dass die drainage nicht geöffnet war!!!!

Auch wenn es sicherlich viele wirklich gute Spezialisten im Haus gibt, lassen doch einige Dinge zu wünschen übrig. Früher war vieles anders und auch Ethos groß geschrieben

großes Lob

beidseitige Hüftarthrose

Nach längerer Leidenszeit wurden mir in einer Operation zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Ein großes Lob an das gesamte Team der Orthopädie von Herrn Prof. Dr. Pfeil. Eine tolle Verbindung von erstklassiger Arbeit, hoher Professionalität und großer Freundlichkeit, die sich dort über die ganze Abteilung erstreckt.
Die Mobilisation begann noch am Tag der Operation und nach einer Woche konnte ich das Krankenhaus auf eigenen Beinen schmerzfrei verlassen. Während der ganzen Zeit habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.
Nach erfolgter Reha sage ich noch einmal "Danke" für die neu gewonnene Lebensqualität. Ich würde die orthopädische Abteilung einem Freund empfehlen.

Hüftgelenk Operation

Pro:
Gute Physiotherapie
Kontra:
mäßiges Essen
Hüftgelenk

Mir wurde am 03.04.2018 ein Hüftgelenk links eingesetzt. Die Prothese hat sich wenige Tage später verschoben, es sind 5mm. Um diese Länge ist das Bein zu kurz. Die Naht wurde geklammert, beim Entfernen der Klammern in der Reha ging ca. 80% der Naht auf. Auch in der REHA hatte ich starke Schmerzen. Schmerzmittel Ibfen, Tilidin und Novamin 3 mal täglich. Ende Mai hatte ich einen Wiedervorstellungstermin bei der Operateurin. Meine Schmerzen und Probleme interessierten sie nicht. Ich war immer noch auf Gehilfen angewiesen. Heute, Mitte Oktober 2018 habe ich bei groesserer Belastung Schmerzen, so daß ich Schmerzmittel nehmen muss. In der Klinik werden pro Jahr ca. 1200 Hüftgelenk Operationen durchgeführt. Mein Hausarzt hatte mir die Klinik sehr empfohlen. Gestern sagte er mir das ich schon der zweite Fall (seiner Patienten) bin der nicht so optimal gelaufen war. Ich werde jedenfalls mein anderes Hüftgelenk dort auf keinen Fall operieren lassen.

Hüft-OP beidseitig

Pro:
Top Ärzte, freundliches und hilfsbereites Personal.
Arthrose an beiden Hüften

Bin am 07.09.18 an beiden Hüften operiert worden. Alles super verlaufen.Konnte am Tag nach der OP wieder aufstehen und selbstständig laufen.Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.
Top Ärzte, hilfsbereites und freundliches Personal. Kann ich nur weiter empfehlen.

Ein toll gerichteter Hallux...

Hallux

Im April 2018 wurde an meinem linken Fuß der Hallux gerichtet. Bei den Voruntersuchungen muss man mit einer längeren Wartezeit rechnen. Lohnt sich allerdings absolut. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die OP verlief gut. Das Ergebnis ist gigantisch, was die anfänglichen Schmerzen schnell vergessen lässt. Im März 2019 wird mein rechter Fuß gerichtet. Dem sehe ich mit dieser Erfahrung viel entspannter entgegen. Vor allem freue ich mich jetzt schon auf das Ergebnis. Seit Jahren schmerzfrei laufen ist toll. Und gut aussehen tut es auch noch. Ich bin begeistert.

Einfach nur DANKE

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allumfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitverlust)
Prostata-Krebs

Leider überraschte mich die Diagnose- Prostatakrebs!
Jetzt hieß es eine Klinik zu finden! Für mich kam nur diese in Frage!
Eine vorherige Behandlung in einer nahe gelegenen Klinik,"A", enttäuschte mich derartig, das ich ihr den Rücken kehrte!

Was fand ich?

Ärzte, die mit mir sprachen, vorher nicht erlebt!
Krankenschwestern, mit hohem Engagement und menschenbezogenes arbeiten!!! Hilfreich für den Erkrankten! Sie halfen mir über die 37 Behandlung hinweg!!
Ich fand sofort das notwendige Vertrauen und Beruhigung!

Ich möchte mich hiermit bei allen, Ärztinnen und Ärzten und Krankenschwestern bedanken!
Wir verabschiedeten uns mit " Auf Nicht mehr wiedersehen"!Aber nur auf diese Behandlung bezogen!

Liebe, dankbare Grüße- Dieter!

Gelungene Senkungs-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ärzte-und Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fundierte Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an meinen Operateur!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war während der Umbausituation stationär- das bringt nachvollziehbare Einschränkungen mit sich)
Pro:
Urogynäkologie auf neuestem Stand
Vaginale Hysterektomie mit Mesh-Einlage

Im Jahr 2015 wurde ich wegen starker Blutungen hysterektomiert. Da ich gleichzeitig auch eine starke Senkung hatte, bekam ich zudem eine Mesh-Einlage.

Bereits im Jahr zuvor war ich einer anderen Klinik wegen der Senkung erfolglos operiert worden.
Betroffene Frauen wissen, welchen Leidensdruck man mit gerade 50 Jahren hat.

Vom Ärzte- und Pflegeteam fühlte ich mich sehr gut betreut. Der behandelnde Arzt kam sogar direkt vor der OP nochmal kurz, um mich über die Fixation des Netzes zu informieren.
Ich bin diesem genialen Operateur unendlich dankbar für die Rückgewinnung einer verloren geglaubten Lebensqualität! Bis zum heutigen Tag (fast drei Jahre postoperativ) hält der neue Beckenboden, ich bin kontinent und fit.
Diese Bewertung schreibe ich auch in der Hoffnung, dass sich andere Frauen mit diesem Störungsbild ebenfalls in der Urogynäkologie vorstellen. Ich wohne selbst nicht in Wiesbaden und kann auch einen längeren Anfahrtsweg nur empfehlen.

Ein toll gerichteter Halux...

Halux

Am 10.04.2018 wurde mein Halux am linken Fuß gerichtet. Die Vorbereitung zur OP, wie auch die OP selbst und die Nachbehandlung war absolut zufriedenstellend. Das Ergebnis ist gigantisch, so dass ich im nächsten März den rechten Fuß, mit gleichem Problem, richten lassen werde. Die OÄ hat auf mich einen freundlichen, und vor allem einen kompetenten Eindruck gemacht, was sich letztlich im Ergebnis widerspiegelt.
Nachdem ich jahrelang nicht ohne Schmerzen laufen konnte, bis ich jetzt komplett schmerzfrei. Die Narbe ist noch ein wenig empfindlich. Das war´s aber auch schon. Und ein genialer Nebeneffekt ist, dass ich wieder einen schönen Fuß habe.

Perfekte Implantation von zwei Hüftgelenken

Pro:
Durch das minimalinvasive Verfahren kam ich wieder sehr schnell auf die Beine!
Hüftschmerzen rechts und links

Ein katholisch geführtes Krankenhaus, in dem natürlich auch Patienten anderer Konfessionen hervorragend betreut werden. Alles sehr vorbildlich: den Bau, den Empfang, die Aufnahme und die organisatorischgen Notwendigkeiten habe ich als sehr positiv erlebt.
Auf der Station haben Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeutinnen, Putzfrauen und die für die gute Verpflegung verantwortlichen Frauen einen guten Job gemacht. Ich weiß nicht, was da noch viel zu verbessern wäre.

Schwindel.. Nerv Entzündung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders nett und kompetent)
Pro:
Alles perfekt...
Kontra:
Alles perfekt
Schwindel..problem mit Gleichgewicht Nerv Entzündung

Ich habe mich schon lange nach so einer klinik gesehnt.....Notaufnahme heute für meinen Mann. Alles ging sehr professionell, schnell, sehr freundlich. Ich fühlte mich als Angehörige sehr wohl und gut aufgehoben. Sehr lobenswert sehr kompetent vielen Dank!

Medizinische Versorgung gut - Hygiene sehr schlecht

schlechte Ausstattungunzufrieden (2-Bettzimmer zum 3-Bettzimmer umgewandelt, die Nachttische sind die Abstandshalter zum nächsten Bett, unteres Fach kann somit nicht benutzt werden.)
Pro:
Personal der Verwaltung, Ambulanz und Station 53 sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Sauberkeit in Bad und Zimmer muss verbessert werden. Essen gut, aber zu unflexibel wählbar! Mischkost nicht möglich!
Darmprolaps

- Die Hygiene im Zimmer ist sehr schlecht. Die Putzfrau benötigt für ein Bad inkl. 3-Bettzimmer unglaubliche 100 Sekunden. Das Waschbecken und die WC-Brille waren danach übersät mit Fuseln und Haaren. Sie wischt den kompl. Boden mit triefend nassem Mopp, Rutschgefahr! Die Keime vom Bad werden so großzügig verteilt. Das Bad selbst ist mit Waschbecken, WC und begehbarem Bidet ausgestattet. 2 Pat. im Zimmer duschten 3 mal tägl. + nach jedem Stuhlgang ihre Wunden im Analbereich aus. Ein Schnell-Desinfektionsmittel gibt es nicht: Ekeleffekt garantiert! Duschen also nicht möglich.
- Die Drainagebeutel nach OP´s schleifen auf dem Boden und landen bei Transfers auch auf dem Bett. Diese nimmt jeder Patient zügig hoch, der nach der Narkose wieder denken kann.
- MRSA-Abstriche werden leider nicht bei jeder Aufnahme durchgeführt und wenn, dann auch erst im Patientenzimmer.
- Sterile Wechsel der Wundverbände werden im 3-Bett-zimmer ohne Rücksicht der anderen Patienten durchgeführt.
- Die Menue-Frau ist unfreundlich und sehr überheblich, Fragen und Wünsche sind bitte zu vermeiden (1 Stück Obst oder 1 Joghurt -- beides ist nicht möglich)
- Die Physiotherapeutin ist sehr freundlich, erklärt sehr gut und spornt an.
- Das Pflegepersonal der Station 53 ist trotz Unterbesetzung sehr freundlich, hilfsbereit und schnellstmöglich zur Stelle.
- Die Ärzte erklären sehr geduldig und sind freundlich.

Medizinisch gut, organisatorisch schlecht.

Pro:
Medizinisch, Freundlichkeit.
Kontra:
Extrem laut, mangelnde Hygiene, Organisation.
Herz OP

Fachlich m.E. sehr gut, aber in der Intensivstation der Kardiologie trotz guter Ärzte und Pfleger ein unnötig hektisches Hin- und Her, sehr sehr laut. Gerade gelieferte Kartons werden mit Karacho in den an und für sich hygienischen Zimmern aufgemacht und der Staub verteilt sich. Keinerlei Rücksichtnahme auf das Ruhebedürfnis der frisch Herz-operierten.
Ein sehr schlecht organisiertes Krankenhaus.
Auch nicht genügend hygienisch.
Medizinisch bin ich sehr zufrieden.

Absolut empfehlenswert

Gallensteine

Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Sehr freundliches, fürsorgliches und kompetentes Personal.
Auch die Ärzte absolut gewissenhaft und bemüht alles verständlich zu erklären, ich fühlte mich gut beraten und hatte dadurch kaum Angst vor der OP. Danke an das ganze Team der Viszeralchirugie und das liebe Pflegepersonal der Station 51, für die Liebevolle und außerordentlich fürsorgliche Betreuung. Danke

Notaufnahme

Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall wurde ich in die Notfallaufnahme der Klinik gebracht, alles ging ab da an unkompliziert, Ärzte und die Nachtdienstschwester waren sehr nett und zuvorkommend, durch den angenehmen Humor des Personals habe ich den Schockzustand schnell überwinden können so dass ich nach den Röntgenaufnahmen wieder entlassen werden konnte. Danke an die nette Ärztin und Schwester im Nachtdienst.

Untersuchung vom 05.07.2018

Pro:
Sehr freundliches Anmeldung
Akuter Analprolabs

Wegen einer Entzündung im Pobereich wurde ich in der Gastroenterologie von einem sehr netten Arzt untersucht.

Die Untersuchung war für mich das erstemal,und war für mich nicht gerade angenehm.Ich hatte sehr großes Schamgefühl,die mir aber vom Herrn Doktor und den netten Damen genommen wurde.

Nach der Behandlung wurde ich in die Proktologische Abteilung nochmals von einem sehr netten und tollen Arzt untersucht.

Ich habe mich in allen beiden Bereichen im Joho, trotz dieser unangenehmen Untersuchungen, sehr wohl gefühlt.

Danke nochmal an das ganze Team.

Notoperation am 17.04.2018

Pro:
Notaufnahme in der Klinik war sehr gut (Danke nochmal )
Notfalloperation perforierte Sigmadivertikulitis

Ich möchte mich nochmal für das Tolle Op.Team bedanken.Ohne die schnelle Hilfe wäre ich heute nicht mehr am Leben...Vielen Vielen Dank.

Natürlich möchte ich mich auch beim Pflegedienst bedanken,die Damen und Herren waren einfach Super.Danke...Danke...Danke.

Wirbelgleiten

Ich bin 2011 an der Wirbelsäule operiert worden. (Versteifung der LWS) Ich hatte sofort nach der OP starke Schmerzen und hatte das Gefühl, dass mit einer Schraube etwas nicht stimmt...Leider nimmt der Operateur seine Patienten nicht ernst. Mir wurde gesagt, das ich mich da hineinsteigere und mir das alles nur einbilde.
2012 bin ich von ihm dann noch einmal operiert worden, da ich inzwischen 1 Jahr lang nicht arbeiten konnte und ständig Opiate und andere Schmerzmittel nehmen musst. Leider war auch diese OP kein Erfolg. Ich wurde von diesem Arzt sehr arrogant behandelt. Befunde wurden „schön geschrieben“, meine Bedenken und Schmerzen wurden nicht in den Befund aufgenommen. Es wurde immer hineingeschrieben „die Patientin ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, obwohl das gar nicht stimmte.
Gott sei Dank habe ich, nach 2,5 Jahren Schmerzen und Berufsunfähigkeit einen sehr kompetenten Arzt in Köln gefunden, der das komplette Titan herausoperiert hat und neu versteift hat. Ich möchte hier nicht sagen, was er zu dem Zustand und der Vor-OP gesagt hat.....Er hat festgestellt, das die Schraube, die mir seit 4 Jahren Schmerzen bereitete locker war und sich inzwischen auch noch mehrere der anderen Schrauben gelockert hatten. Er ging davon aus, dass das in Wiesbaden nicht gesehen worden ist und ich die 4 Jahren dadurch unerträgliche Schmerzen gehabt habe. Drei Wochen nach der OP konnte ich sämtliche Schmerzmittel absetzen und war nach 4 Monaten endlich soweit wieder arbeiten zu können. Ich kann die Abteilung hier nicht empfehlen! Der Arzt ist arrogant, nimmt sich nicht genug Zeit für die Patienten, untersucht Sie nicht gründlich und sein Personal in der Abteilung ist gestresst und man hat das Gefühl sie haben Angst vor ihrem Chef. Alles in allem hat man nicht das Gefühl das Patienten oder Personal sich wohl fühlen. Es herrscht eine sehr angespannte Atmosphäre. Ich bin froh das ich eine andere gute Klinik mit einem sehr fähigen Arzt gefunden habe, der mir mein Leben zurück gab.

Neue Lebensqualität

Pro:
absolut professionelle Betreuung
rechte und linke Hüfte

Ende Dezember 2017 wurde mein rechtes und Mitte März 2018 mein linkes Hüftgelenk erfolgreich und komplikationsfrei operiert. Er ist absolut der Arzt meines Vertrauens und ich danke ihm ganz herzlich für die kompetente und hochprofessionelle Rundum-Betreuung. Auch die Aufenthalte im Aufwachraum und auf der Station waren angenehm. Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Reinigungspersonal waren durchweg herzlich und hilfsbereit. Auch dem Mitarbeiter in der Sozialstation möchte ich ein herzliches Dankeschön für seinen freundlichen Einsatz für mich sagen.
Beide Operationen sind komplikationsfrei verlaufen und ich kann nach der Reha bereits ohne Gehilfen laufen. Nun freue ich mich auf den kommenden Urlaub, den ich wieder ohne Schmerzen genießen kann. Danke!!!

Kritik

schlechte Erfahrungzufrieden (Prästationär)
schlechte Erfahrungzufrieden (Im Vorgang)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle überlastet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer i.O.)
Pro:
Kontra:
Sehr angespanntes Personal

OP. Plan ständig überbelegt, Vermerke intern im OP. Plan: Nicht mehr verschieben, wurde bereits verschoben !
Meine Hüft OP wurde um 15:00 Uhr erst auf den Folgetag verschoben und dann um
16:00 gänzlich abgesagt, ich sollte das Krankenhaus wieder verlassen.
Es wurde mir KEIN Ersatztermin genannt !
Als selbstständige hatte ich auf 8 Wochen alles abgesagt und somit keinerlei Einkünfte, die Reha war natürlich auch fest eingeplant.
Nie wieder dieses Haus !!!

Erfolgreiche beidseitige Hüftoperation

Pro:
Operateur und zugeordnete Ärzte
Kontra:
Krankentransport nach erfolgreicher OP in die ReHa
Bds.Coxarthrose

Prof.Pfeil würde mir empfohlen als ein hervorragender Chirurg , der bei Cocarthrose beide Hüften in einer Operation ersetzt .
Am 6. März 2018 bin ich von ihm erfolgreich operiert worden . Heute , nach 6 Wochen - bin ich komplett Schmerzfrei , habe nicht nur zwei hervorragend eingesetzte neue Hüften , sondern ein komplett neues Lebensgefühl.
Auf die OP bin ich hervorragend vorbereitet worden , die postoperative ReH fand in der KVB Klinik in Königstein zu meiner vollsten Zufriedenheit statt .

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal weiss die linke Hand nicht was die rechte macht Unterbesetzung)
Pro:
Lage und Essen
Kontra:
Gestresstes Pflegepersonal

Nachdem ich vor 2,5 Wochen in der Notaufnahme erschien , wurde sofort MRT und cT veranlasst.Woraufhin man gleich sah , dass es ein richtiger Bandscheibenvorfall war , wo die Gallertmasse auf den Nerv drückt.
So sollte ich schnellstmöglich operiert werden, weil sich bei mir auch Taubheit im Bein und Fuss dazu stellte und ich dadurch das Gefühl wieder bekommen sollte.
Die OP wurde immer wieder verschoben so dass ich erst nächste Woche Donnerstags operiert wurde und danach das Pech hatte zu den 2-5% der Patienten zu gehören wo die Schmerzen nicht weg waren.
Erneutes MRT wo man sah, dass immer noch ein Teil auf den Nerv drückt - also eine Woche drauf Freitags die 2.OP
Nun habe ich erträgliche leichte Schmerzen und kann mit Rollator laufen.Taubheit ist noch da , aber man sagte mir das kann dauern bis die Nervenfasern sich wieder erholen.
Am Mittwoch werde ich entlassen und am Freitag beginnt meine Reha.
Ich bin 45 Jahre
So war ich fast 3 Wochen im Krankenhaus .

Medi72 am 10.04.2018

Ich möchte noch anmerken, dass es für mich total schön war hier im Krankenhaus die heilige Kommunion am Bett zu empfangen und Sonntags mit einem Pfarrer oder einer Nonne beten zu können.
Alle waren stets bemüht freundlich alle Aufgaben zu bewältigen.
Das Einzige was wirklich einer Verbesserung bedarf ist die Reinigung der Zimmer.
Mit nur 5 Minuten tgl.und einem einzigen Lappen.....- naja!

Jederzeit wieder!!!

Pro:
Hervorragende Operateurin
Coxarthrose, linke Hüfte

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team. Auf Grund einer Coxarthrose (linke Hüfte) entschied ich mich zur Hüft-OP im St. Josef Hospital, dass mir von verschiedenen Seiten empfohlenen wurde. 2 Tage vor der OP erfolgte die Aufnahme wo schon alles reibungslos verlief. Der Arzt erklärte ausführlich die OP. Es folgten Blutabnahmen und die freundliche Schwester von der Aufnahme stellte mir ein Rezept über Hilfsmittel aus, die man sich gleich im Sanitätshaus Zorn, im Hause, abholen konnte. Es folgten ein Anästhesie Gespräch und ein Vorbereitungskurs in dem man wichtige Verhaltensregeln für nach der OP gezeigt bekam.
Am 29.3. (Tag der OP) wurde eine Lokal Anästhesie durchgeführt, die mich auch während der gesamten OP Zeit liebevoll begleitet haben. Ein besonderer Dank geht an die Ärztin die mich operiert hat und an ihre Kollegin. Das Ergebnis war ein perfekt eingesetztes Hüftgelenk, dass man beim Verlassen des OP's auch auf dem Monitor gezeigt bekam.
Herzlichen Dank an alle die noch daran beteiligt waren. Dann ging's zurück auf Station 45. Dank der lokalen Narkose konnte ich eine viertel Stunde später mein Mittagessen geniessen, dass übrigens während des gesamten Aufenthalts hervorragend war. Mein Lob auch an das Pflegepersonal die trotz Unterbesetzung stets hilfsbereit und freundlich waren. Unter Mithilfe des Physio Therapeuten konnte man am gleichen Tag das Bett verlassen. Untergebracht war ich in einem Drei-Bett-Zimmer was sehr geräumig war. Es gab neben dem normalen Bad mit Dusche und WC auch noch eine extra Toilette mit Sitzerhöhung. Am fünften Tag wurde ich entlassen, ohne den erwarteten Bluterguss:-) Ich bin noch nicht schmerzfrei und das Bein schwillt immer noch an, doch es geht jeden Tag ein bisschen besser und am Dienstag geht's in eine stationäre Reha. Ich war bestens zufrieden und empfehle daher dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiter.

Sofortheilung bei Drehschwindelattacken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin dankbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortiger Befund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilung trat sofort nach der Behandlung ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristige Terminvergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Klinikum)
Pro:
Kurzfristige Terminvergabe, erfolgreiche Behandlung
Kontra:
Nichts Negatives
Drehschwindelattacken beim Aufstehen und Verlagerung des Kopfes im Liegen.

Wenn Sie unter "Lagerungsschwindel" leiden, ist die Neurologie im St. Josefs-Hostpital Wiesbaden die richtige Anlaufstelle. Nach telefonischer Beschreibung meiner Beschwerden (regelmäßige Schwindelanfälle und Drehschwindelattacken in bestimmten Liegepositionen und beim Aufstehen), erhielt ich einen kurzfristigen Termin in der Neurologie des Krankenhauses und wurde vom Leiter der Abteilung - ausgewiesener Facharzt für Schwindelerkrankungen - untersucht und erhielt sofort die Diagnose: "Lagerungsschwindel des rechten Bogengangs". Die Behandlung erfolgte sofort in Form von bestimmten Lagerungsproben und Verlagerungen des Kopfes. Der Erfolg trat sofort ein und nach dieser Behandlung sind keine Drehschwindelattacken mehr aufgetreten. Ich kann aufgrund meiner eigenen positiven Erfahrungen die Neurologie des "JoHo" nur empfehlen.

Im Joho weiß man, was man tut

Pro:
guter Operateur
Kontra:
fehlende Aufklärung
Hüft-Tep beidseits

Mir wurden in einer simultanen OP zwei neue Hüft-Teps eingesetzt. Die komplette Abwicklung war sehr gut organisiert. Es gab keinerlei Pannen. Bei der Aufnahme wurde ich nach den benötigten Hilfsmitteln gefragt. Das Joho veranlasste dann, die Anlieferung der Artikel ins Krankenzimmer. Um die Infektionsgefahr zu minimieren, hatte ich nach der OP weder eine Wunddrainage noch einen Blasenkatheter. Allerdings ist das Benutzen einer Bettpfanne nach einer beidseitgen Hüft-OP nicht angenehm. Am Tag nach der OP wurde ich erstmals von den sehr engagierten Physiotherapeuten an einem Gehwagen aufgestellt. Laufen konnte ich noch nicht. Von Tag zu Tag wurde das aber besser. Am 7. Tag nach der Op wurde ich in die stationäre Reha entlasssen. Die Schmerzen sind erträglich. Man wird ausreichend mit Medikamenten versorgt.
Viel unangenehmer empfand ich die Hilflosigkeit nach einer beidseitigen Hüft-OP. Man ist in den ersten Wochen mehr eingeschränkt, als die Ärzte das einen vorher wissen lassen. Schlafen auf der Seite ist schmerzbedingt auf keiner Seite möglich. Da nützt das Kissen zwischen den Beinen auch nichts. Im Gegensatz zu einseitig Operierten, die sich mit dem nichtoperierten Bein runter bücken dürfen, ist das Bücken für beidseitig Operierte tabu. Da ich nichts riskieren wollte, habe ich mich 6 Wo daran gehalten. Richtig knien oder in die Hocke gehen, kann ich auch nach 11 Wo nur, wenn ich mich irgendwo festhalte. Bei 20 Minuten Krankengymnastik stehen für jedes Bein nur 10 Anwendungsminuten zur Verfügung. Durch die Schönrederei der Ärzte, was man innerhalb kürzester Zeit wieder alles machen kann, hatte ich viel zu hohe, unrealistische Erwartungen und habe mich damit selbst unter Druck gesetzt. Wenn man durch jahrelange Arthrose unbeweglich geworden ist, muss man nach der OP sehr viel tun. Es ist ein harter Weg, aber man geht ihn nur einmal. Deshalb würde ich mich wieder für eine beidseitige OP entscheiden. Operationstechnisch gibt es nichts zu bemängeln.

MonaLisa4 am 02.11.2018

Danke für diesen überaus hilfreichen ...weil als sehr realitätsnah empfundenen ...Beitrag. Auch bei mir steht im März 2019 eine beiseitige Hüft-TEP an. Vorangegangen waren viele Gespräche mit Bekannten und Freunden, die ebenfalls ein-oder beidseitige Hüft-TEPs erhalten haben. Im gestrigen Beratungsgespräch wurde mir vom behandelnden Arzt ein sehr schillernd positives Bild in den Kopf gesetzt (" machen wir es doch im Februar , dann können Sie im Mai wieder Motorradfahren !!!". ). Ich bin 60 Jahre alt. Das Motorrad wiegt 250 kg. Die Sattelhöhe ist 740 mm. Und das muss eines der Beine drüber. Und das das nach 2 Monaten gehen soll kann ich nicht glauben. Einerseits verstehe ich , das der Arzt bemüht ist, Ängste und Zweifel zu zerstreuen. Aber andererseits sehe ich es auch so wie Tannenbaum35. Man greift die Euphorie des Arztes auf, kommuniziert die mit seiner Umwelt im Bekannten und Freundeskreis....und wird nachher Opfer seiner eigenen Erwartungen. Ich habe mir nun vorgenommen, neben weiteren Gesprächen und "Life_Demos" meiner operierten Bekannten, auch einmal eine Reha-Klinik aufzusuchen und mit dort Behandelten zu sprechen. In meinem Kopf haben sich die Milestones 3-6-12 Monate gebildet und ich werde versuchen zu jedem Milestone ein realistisches Erwartungsbild zu bekommen. Also mein Dank nochmal an Tannenbaum35.

Profis am Skalpell und Profis als Mensch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14,16,18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aber unwichtig)
Pro:
S.o.
Cox-Tep, Bandplastik

Ich war jetzt 3x stationär Patient im joho.
2014 Hüft-Tep links,
2016 Hüft-Tep rechts,
2018 bandplastik Ellenbogen rechts.

Die ganzen op's sind perfekt gelaufen, auch die nachsorge war einwandfrei!
Es wurde sich Zeit genommen und sie hören zu.
Und jeder Patient der Freitags in der Sprechstunde war weiß wie voll es ist.
Natürlich nerven Wartezeiten, auch die Leute die im 10min takt die Schwestern nerven, da sie schließlich einen Termin hätten etc....
Viele Patienten die ich kennengelernt habe kamen aus ganz Deutschland, nur um dort behandelt zu werden, was eigentlich schon alles sagt.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch einmal herzlich bei Oberarzt Dr.Reh.und Oberarzt Dr. Mehr. Für alles bedanken!!!

Zu empfehlen

Blasenbandoperation

Das Personal und die Ärzte bzw Ärztinnen sehr nett, auch unter stressigen Bedingungen. Auf Station sehr angenehm.

Operation und Nachsorge

Pro:
Menschliche Behandlung
Kontra:
Lange Wege zu den einzelnen Ableilungen
Hallux Valgus

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich räumlich in der Klinik zurechtzufinden wurde ich in der Ambulanz freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Es war sehr viel Betrieb, dennoch war die Wartezeit erträglich.Die aufnehmende Ärztin war sehr nett und hat mich gut beraten. Anschließend wurde ich noch von der Oberärztin untersucht, die mir zu einer OP des Fußes geraten hat. Die Empfehlung und Erklärung und Hinweise der Ärztin waren sehr hilfreich und umfassend. Ich habe mich nach einigen Tagen für eine Operation entschieden und bei der Terminabsprache gab es keine Schwierigkeiten. Die durchgeführte Operation und Begleitung war auch zufriedenstellend. Die Nachbehandlung war ebenfalls zufriedenstellend. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und war sehr offen für meine Vorschläge den vorhandenen Flyer etwas ausführlicher zu gestalten.
Etwas unangenehm war der weite Fußweg nach meiner OP in das Parkhaus.
Alles in allem sehr zufrieden.

TOP Adresse für Hüft TEP

Pro:
Professionelle Prozesse und Abläufe
Kontra:
Lange Wartezeit auf OP Termin

Ich habe am 15.01.2018 eine Hüft TEP eingesetzt bekommen und war nach 4 Wochen weitestgehend Beschwerdefrei. Schmerzmittel konnten sogar bereits nach knapp drei Wochen abgesetzt werden.

Man merkt deutlich, dass diese Art der Operation in der Klinik sehr häufig durchgeführt wird. Die Abläufe und Prozesse sind sehr klar und ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen,

Trotzdem, dass alles sehr gut durchorganisiert ist, hat man ab und zu auch das Gefühl, dass es sich um Massenabfertigung handelt, das täuscht aber und ist auf den zweiten Blick aus meiner Sicht anders.

Die Ärzte und das Pflegepersonal nehmen sich Zeit und hatten immer ein freundliches Wort parat, obwohl man auch hier mit Sicherheit nicht überbesetzt ist.

Auch als Kassenpatient hatte ich ein sehr schönes Zimmer und die Verpflegung war auch ok.

Ich musste zwar auf meinen OP Termin zwar etwas länger warten, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Fazit: Für diese Art der Operation mit Sicherheit eine der TOP Adressen in Deutschland.

Unterstützung der Diabetologen

Pro:
Die Zusammenarbeit verschiener Abteilungen
Magenschmerzen

Die Patientin wurde mit starken Magenschmerzen und Übelkeit eingewiesen. Sie ist insulinpflichtige Diabetikerin.
Ärzte und Pflegepersonal waren kompotent und freundlich.
Besonders hervorheben möchten wir die Arbeit der Diabetologen. Man überwachte täglich die Blutzuckerwerte und konnte somit die Insulindosierung feiner justieren. Die Kommunikation zwischen dem Arzt, der Patientin und den Angehörigen erheblich vereinfachen da die Diabetologin über mehrere Sprachkentnisse verfügt.

Station 35

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Wirbelsäulen Op

Ich war auf Station 35 ,als Patientin, über mehrere Wochen und wurde zweimal operiert.Kann mich nur positiv äußern sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal haben sich sehr gut um mich gekümmert. Das Essen auf der Station war sehr gut. Erwähnenswert fand ich auch die Therapeuten die sich sofort um mich und die von mir benötigten Hilfsmittel kümmerten.Das Team vor und nach der Narkose war sehr einfühlsam. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt im St.Josef Hospital und werde es weiter empfehlen.Danke dem kompleten Team !!!

Freundlich und kompetent - in besten Händen

Pro:
voller medizinischer Erfolg
Totalendoprothese (TEP) linkes Knie

Ich habe am 27. September 2017 in der Unfallchirurgie/Orthopädie ein neues Kniegelenk bekommen.
Zur Aufnahme ins Krankenhaus ist ein wenig Geduld nötig, aber danach geht alles seinen professionellen Gang. Nach der Operation ist alles auf eine schnelle Mobilmachung des Patienten ausgelegt. Sitzen statt liegen ist der Leitspruch dabei. Schon nach kurzer Zeit war das neue Knie gut zu bewegen. Am fünften Tag nach der OP war bereits die Entlassung. Das erschien mir fast ein wenig kurz - aber es ist dennoch alles gut verheilt. Die Operation war ein voller Erfolg.
Das medizinische Personal ist vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal immer freundlich und nimmt die Sorgen und Ängste der Patienten ernst. Alle Fragen werden beantwortet und man fühlt sich in guten Händen.
Die Zimmer - in meinem Fall ein Einzelzimmer - sind sauber und ansprechend eingerichtet. Die angenehme Atmosphäre trägt zum guten Gesamteindruck bei.

Die Operation war ein voller Erfolg. Von mir gibt es in Sachen neues Kniegelenk oder neue Hüfte eine hundertprozentige Empfehlung für das St. Josefs-Hospital in Wiesbaden.

Top klinik

Pro:
Alle sehr nett
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer
Knickwirbel

Von der Erstuntersuchung übers Röntgen bis zur Aufnahme am 8.01.18 war ich überzeugt in guten Händen zu sein . Die sehr nette Begleitung nahm mir jegliche Angst vor der Op , die optimal verlief. Die Ärzte erklärten sehr verständlich und hatten immer ein offenes Ohr und waren wie das gesamte Team kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich bedanke mich auf diesem Weg bei allen von der Station 35.

Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Cholezystektomie ( Gallenblase )

Ich war von 25.1 bis 27.1.2018 stationär dort wegen einer Gallen Op.
Ich kann nur positives berichten.
Die Op ist reibungslos abgelaufen-Ärzte+Schwestern waren alle sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Aber auch die Ärzte sowie das ganze Team der Notaufnahme sind ebenso zu loben!
Tolle Klinik - immer wieder!

Ihr seid ein spitzen Team

Pro:
Super Versorgung, immer ein nettes Wort und ein offenes Ohr
WIRBELSÄULE

Ich war auf Station 35 Wirbelsäulenzentrum. Ich hatte eine sehr gute Ärztliche Betreuung. Die Pflege war super die Schwestern und Pfleger sind sehr nett.
Vielen Dank an das ganze Team der Station 35 ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde euch gerne weiter empfehlen.

Unzureichende Diagnostik

Pro:
Ausblick
Kontra:
Alles weitere
Unterschenkelbruch

Mein Vater wurde als Privatpatient notfallmäßig aufgenommen. Die Diagnostik war sehr schlecht und nicht ausreichend, der Chefarzt kam lediglich am letzten Tag für 5 Minuten zur Visite und hat alle Untersuchungen die innerhalb einer Woche versäumt worden sind als ambulante Untersuchungen empfohlen. Der Unterschenkelbruch wurde nicht festgestellt, eine Vollbelastung empfohlen. Insgesamt sind wir sehr enttäuscht und können die Klinik nicht empfehlen!