St. Josef-Krankenhaus Leverkusen

Adolfstraße 15
51373 Leverkusen

Tolles Krankenhaus

Pro:
Super Team, hoher Hygienestandard , gutes Essen
Unterschenkelbruch m. Spannungsblasen

Ich kann nur positives über dieses Krankenhaus und das Team hier berichten. Ich verbrachte 3 Wochen hier. Während dieser Zeit hat sich das Team der Schwestern und Pfleger (trotz kleiner Besetzung) sehr gut um mich gekümmert. Hervorzuheben ist der super Hygienestandard. Bei mir wurden grosse Wunden mit gutem Erfolg versorgt. Alles ist toll verheilt und ich sehe positiv meiner folgenden Knie OP entgegen.

ukkpg am 10.08.2022

Guten Tag Si.Ja.44,

wir danken Ihnen sehr für die wertschätzenden Worte und freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir leiten Ihre freundliche Bewertung sehr gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute!

Team der Unternehmenskommunikation

Finger weg von dieser Klinik

Pro:
Kontra:
Mitarbeiter aggressiv und unfreundlich; lassen Patienten lieber liegen als das sie arbeiten möchten
Parkinson

In diese Klinik können nur Patienten kommen, die gerne sterben möchten. Die Mitarbeiter sind aggressiv und unfreundlich. Meine Mutter lag 8 Stunden mit einer nassen Windel im Bett, da der Pflege bei der Wärme keine Lust hatte, eine neue Windel zu besorgen. Weiterhin ließ man sie 45 Minuten auf der Toilette verharren, bis man sie dann "erlöste". Als Diabetiker bekam sie süße Getränke und Pudding. Meine Mutter sollte dort eigentlich mobil gemacht werden. Nach einer Woche war immer noch kein Physiotherapeut da. Sie lag 1 Woche nur im Bett. Das zum Thema Mobilmachung. Die Ärztin wußte von diesem miserablen Zustand,sagte mir jedoch, dass sie daran nichts ändern könnte. Sie würde ihre Mutter nie in diese Klinik bringen. Sauberkeit wäre auch sehr wünschenswert. In diese Klinik würde ich einen schlimmsten Feind nicht einliefern lassen. Finger weg!

ukkpg am 08.07.2022

Guten Tag PIT2262,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren und den Eindruck hatten, Ihre Mutter sei bei uns nicht gut versorgt worden.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten Ihnen gerne anbieten, dies einmal persönlich zu besprechen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an unseren Chefarzt Sascha Wihstutz (E-Mail: [email protected], Telefon (Sekretariat): 02 14/3 72-2 21).

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Ihnen

Gutes Krankenhaus

Pro:
Mitarbeiter, Patientenzimmer
Kontra:
Kein WLAN
Lungenentzündung mit Nierenschwäche

Kompetentes engagiertes Team, schöne Zimmer, sehr gute medizinische Behandlung, hier nimmt man sich für den Patienten noch Zeit. Leider kein WLAN (nicht zeitgemäß).

Prellungen nach Sturz, Nierenschwäche

Rundum zu empfehlen.

ukkpg am 27.01.2021

Guten Tag Edith_P,

schön, dass Sie rundum zufrieden waren.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Kplus Gruppe

Pro:
Ärzte und Therapeuten, Zimmer
Beinbruch

Ich fühlte mich hier immer gut versorgt und habe große Fortschritte gemacht nach meinem Beinbruch. So viele Untersuchungen hatte ich noch nie, alles wurde nachgeschaut. Dier Ärzte haben mir alles gut verständlich erklärt und sich viel Zeit genommen. Mein Zimmer war sehr ordentlich und schön. Alles machte einen sauberen Eindruck. Die Therapeuten haben eine tolle Arbeit geleistet. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Danke an alle!

ukkpg am 27.01.2021

Guten Tag Elisabeth_39,

wenn auch ein wenig verspätet, bedanken wir uns herzlich für Ihr schönes Feedback.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Tolle Fortschritte meiner Mutter

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
eingeschränkte Besuchszeiten (aber verständlich wegen Corona)

Meine Mutter fühlte sich sehr gut aufgehoben in dem Krankenhaus und auch ich hatte einen guten Eindruck. Die behandelnden Ärzte haben mich immer über den Verlauf informiert und die Ärzte sowie Therapeuten haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Sie war anfangs nicht in der Lage aufzustehen und konnte am Ende mit dem Rollator sicher gehen. Etwas bedauerlich waren die Coronabeschränkungen, die Besuchszeiten waren stark eingeschränkt. Natürlich verstehe ich diese Maßnahmen und das zeigt ja eigentlich nur, dass diese Klinik das Problem nicht auf die leichte Schulter nimmt. Dennoch war das natürlich für uns Angehörige schade.

ukkpg am 14.10.2020

Guten Tag Ralf91964

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Lob, das wir selbstverständlich gerne weitergeben. Wir freuen uns, dass Ihre Mutter mithilfe des Rollators und dank unserer behandelnden Ärzte und Therapeuten wieder sicher laufen kann.

Hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen und der damit verbundenen eingeschränkten Besuchsregelungen bedanken wir uns für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter weiterhin alles Gute.

ein gutes Krankenhaus für alte Menschen

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
manchmal etwas zu durchgekochtes Essen.
Herzschwäche

Ich wurde mit Wasser in der Lunge und starker Herzschwäche zunächst ins Krankenhaus Holweide eingeliefert und von dort zur weiteren Besserung in die Geriatrie nach Wiesdorf verlegt. Dort gelang es mir mit Hilfe der sehr netten und kompetenten Ärzte und den Krankengymnasten wieder ganz fit zu werden, ich kann inzwischen mit meinem Rollator wieder einkaufen gehen ohne Luftnot. Das kenne ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr. Auch die Pflege war immer nett und hilfsbereit in der Geriatrie. Als das Wasser in die Lunge nachgelaufen ist hat man dort im St. Josef sofort reagiert und einen Schlauch eingelegt, das verschaffte schnelle Linderung. Ein paar Tage später gelang es mit Medikamenten alles richtig einzustellen. Es wurde sehr viel untersucht mit Ultraschall und so weiter. Alle sind sehr bemüht und immer freundlich gewesen. Die Zimmer sind hell und schön. Das Essen war meistens lecker. Ich kann dieses Haus für alte Menschen nur empfehlen!

ukkpg am 22.09.2020

Guten Tag Omi19322,

herzlichen Dank! Ihr Lob geben wir gerne weiter. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder besser geht und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Kplus Gruppe

Pro:
Sehr nett und hilfsbereit
Beimbruch

Im Januar 2018 war ich als Patientin im St. Josef Krankenhaus. Mit meiner Behandlung war ich damals überhaupt nicht zufrieden.

Jedoch: im Juli 2020 war ich wieder dort. Diesmal ergibt sich komplett ein anderes Bild. Das gesamte Personal unter der hervorragenden Leitung des Chefarzt Sascha Wihstutz ist sehr kompetent, freundlich, liebevoll, aufmerksam, umsichtig und empathisch.
Die medizinische, therapeutische, mentale, sowie organisatorische Begleitung, hat mir sehr geholfen.
Ich bedanke mich von Herzen und wünsche allen weiterhin viel Erfolg.
Bleiben Sie gesund, die Welt braucht Sie.

Warnung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung kommt schnell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Waschbecken fließen nicht ab, Heizung im Bad zu kalt)
Pro:
Nette Aufnahme
Kontra:
Das war es auch

Warnung! Das ist weniger ein Krankenhaus als eine Verwahranstalt für alte Patienten. Das Druckgeschwür wurde nicht fachgerecht versorgt und verschlechterte sich. Das Pflegepersonal ist hoffnungslos überfordert, was bei 33 Patienten und einer Schwester nicht verwundert.

ukkpg am 15.01.2020

Guten Tag Shipbluejacket01,

wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden sind. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten sie gerne nachvollziehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Chefarzt Sascha Wihstutz (E-Mail: [email protected], Telefon (Sekretariat): 02 14/3 72-2 21). Wir möchten aber betonen, dass wir ein auf Altersmedizin spezialisiertes Krankenhaus sind und unsere Patienten von einem professionellen interdisziplinären Team versorgt werden, zu dem unter anderem qualifizierte Pflegekräfte zählen. Seit 2019 gilt für geriatrische Stationen darüber hinaus eine gesetzlich vorgeschriebene Personaluntergrenze, welche wir einhalten.

Katastrophale Sterbekultur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter erhielt nicht ein Abendessen, welches sie bestellt hatte.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner fühlte sich zuständig.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hohe Medikation, wenig Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner fühlte sich zuständig, das schmutzige Bett meiner Mutter haben wir selbst bezogen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Boden im Raum war dreckig, ich weiß nicht wann dort geputzt wurde.)
Pro:
Die Oberärztin war die Person, die gegenüber den Patienten einfühlsam war
Kontra:
Die Stationsärztin war eine Katastrophe, dass wäre einen Pressebericht wert gewesen
Copd

Meine Mutter ist im Dezember 2018 im Josefs Krankenhaus in Wiesdorf gestorben. Die Zugewandtheit des Personals war bis auf wenige Ausnahmen katastrophal. Hätten wir meine Mutter nicht täglich besucht, wäre sie untergegangen. Kein Mensch interessierte sich dafür, ob sie gegessen hatte oder nicht. Meine Mutter ist nachts um 22.20 Uhr verstorben. Wir wurden um 21.45 Uhr benachrichtigt. Da wir noch eine Anreise hatten, trafen wir als Familie um 22.30 ein, in dem Bewusstsein, dass meine Mutter noch lebt. Wir wurden auf der Intensivstation mit den Worten begrüßt, ob wir meine Mutter noch sehen wollen. Man hätte uns vorher darauf hinweisen müssen, dass sie bereits verstorben war. Wir kamen dann in einen Raum ohne Fenster. Es war nicht der Hauch von "Sterbekultur" vorzufinden. Unsäglich, unwürdig, katastrophal. Die letzten Bilder sind mir und meiner Familie in Erinnerung geblieben. Ein Armutszeugnis. Wie ich nun gelesen habe, gibt es einen Chefarztwechsel und eine weitere Stationsärztin sind nicht mehr im Dienst. Wir können nur wünschen, dass die Würde des einzelnen Menschen nun eine größere Rolle spielen. Gott sei dank, hat meine Mutter einen für sie guten Tod gehabt.

Ausgezeichnete ärztliche Betreuung, sehr kompetentes und empathisches Team

Pro:
das Gesamtpaket stimmt
äußerst schlechtes Nierenwerte,Lungenentzündung, beginnende Demenz

April 2019:
Die Hausärztin unterrichte mich morgens um 7 Uhr !! von den dramatisch schlechten Nierenwerten meiner Mutter (91 Jahre) und gab die dringende Empfehlung für die sofortige Einweisung in ein Krankenhaus. Ihre Empfehlung war das St. Josef Krankenhaus in Leverkusen. Für diesen Tipp sind wir ihr sehr dankbar.

Auch ohne vorherige Anmeldung war man dort sehr bemüht, die Aufnahme zu gewährleisten alles notwendige zeitnah in die Wege zu leiten. Noch am Aufnahmetag wurde eine gleichzeitige Lungenentzündung festgestellt.

Die ärztliche Versorgung war für mich von Anfang bis Ende des Aufenthaltes beispielhaft, bei der pflegerischen Betreuung kann ich ein großes Einfühlungsvermögen attestieren. Trotz einer beginnenden Demenz bei meiner Mutter brachten alle Beteiligten die notwendige Geduld auf.

Hervorheben möchte ich noch den ganzheitlichen Ansatz bei der ärztlichen Betreuung.

Fast entschuldigen muss ich mich bei der Klinik, dass ich diese Bewertung erst heute abgebe. Die Klinik kann und möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Aus meinem persönlichen Umfeld höre ich seitdem gleiche Erfahrungen.

ukkpg am 26.11.2019

Guten Tag Petika,

vielen Dank für Ihre lieben Worte! Und entschuldigen müssen Sie sich für die späte Bewertung ganz sicher nicht. Wir sind sicher: Das Team der Geriatrie freut sich zu jeder Zeit sehr über solch positives und motivierendes Feedback.

das Team Unternehmenskommunikation der Kplus Gruppe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute ärztliche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin war immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle erforderlichen Behandlungsmöglichkeiten wurden angewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne helle Zimmer)
Pro:
Fachlich qualifiziertes Personal, Eingehen auf Wünsche des Patienten
Nachsorge nach Herzinfarkt

Meine Mutter wurde nach einem Herzinfarkt zur geriatrischen Komplexbehandlung ins St. Josef Krankenhaus eingeliefert. Das Zimmer war hell und freundlich. Sie wurde ärztlich vorzüglich betreut. Mein besonderer Dank gilt der Stationsärztin. Auch Reha- und Ergotherapie waren hervorragend. Die Damen und Herren fanden immer Zeit auf unsere Fragen und Wünsche einzugehen. Das Essen ließ keine Wünsche offen. Meine Mutter wurde im Rollstuhl eingeliefert und konnte nach 14 Tagen das Krankenhaus mit dem Rollator wieder verlassen. Ich danke dem ganzen Team für die hervorragende Betreuung.

ukkpg am 26.07.2019

Guten Tag KHJ2,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Wir geben Ihr Lob natürlich gerne weiter. Schön, dass es Ihrer Mutter wieder besser geht.

Alles Gute wünscht Ihnen,
das Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Pro:
freundliches, engagiertes Personal
Kontra:

Meine Mutter war 7 Wochen auf der Palliativstation. Ihr Wunsch dort zu sterben ist auch in Erfüllung gegangen.

Wir haben in dieser Zeit sehr freundliches und engagiertes Pflegepersonal kennengelernt. Trotz Zeitnot haben sie sich sehr liebevoll um unsere Mutter gekümmert. Unser Dank gilt auch den ÄrztInnen, der Ergotherapie und dem Service.

Wir haben gesehen, welchen Belastungen das Pflegepersonal ausgesetzt ist. Es verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung.

ukkpg am 26.07.2019

Guten Tag ju2019,

zunächst möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen! Wir freuen uns, dass Sie trotz des traurigen Anlasses diese lieben Worte an uns gerichtet haben.

Ungenügende Betreuung und Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Pro:
Kompetenter Sozialer Dienst
Kontra:
Unzureichende Betreung und Versorgung
Demenz, Schlaganfall

Meine Mutter ist dement und hat einen Schlaganfall erlitten und ist seitdem linksseitig gelähmt. Sie ist vom Klinikum Leverkusen in das St. Josefkrankenhaus überführt worden, wobei die Betreuung im Klinikum sehr positiv bewertet werden kann. Das kann man für das St. Josefkrankenhaus leider nicht behaupten. Aufgrund der heißen Tagen wurde meine Mutter nur notdürfigt mit Flüssigkeit versorgt. Es wurde sogar vergessen, ihr abends eine Mahlzeit zu gereichen. Ob sie überhaupt regelmäßig verpflegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist aber davon auszugehen, dass dies nicht nur einmal passiert ist. Meine Mutter war in ihrem bisherigen Leben sehr agil und verhält sich im Krankenhaus dementsprechend sehr unruhig. Damit sie keine unnötige zusätzliche Beaufsichtigung bze. Betreung bedarf, wurde sie mit Medikamenten ruhig gestellt. Die Betreuung und Verpflegung meiner hilflosen Mutter ist nicht akzeptabel. Ich als Angehöriger muss darauf vertrauen, dass sie professional in einem Krankenhaus betreut und verpflegt wird. Aus bisherigen Erfahrungen kann das dieses Krankenhaus nicht erfüllen. Auch wenn meine dement und gelähmt ist, hat sie dieses Krankenhaus nicht verdient. Ich kann nur jedem raten, einen Angehörigen mit diesem Krankenbild dort nicht unterzubringen.

ukkpg am 01.07.2019

Guten Tag pietkr,

wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden sind und den Eindruck haben, dass Ihre Mutter im St. Josef Krankenhaus Wiesdorf nicht gut versorgt ist. Gerne möchten wir dies persönlich mit Ihnen besprechen. Bitte wenden Sie sich an die Bereichsleiterin der Pflegedirektion Hildegard Richter ([email protected]).

Wir waren sehr zufrieden

Pro:
Pflegepersonal Station 2
Dementielles Syndrom mit schlechter Allgemeinverfassung

Meine Mutter wurde Mitte Dezember 2018 mit einem dementiellen Syndrom und schlechter Grundverfassung ins St. Josef Krankenhaus eineliefert. Kein anderes Krankenhaus in Leverkusen wollte sie aufnehmen. Wir wurden dort sehr freundlich und kompetent aufgenommen, mit Ruhe und Bedacht. Der Zustand meiner Mutter verschlechtere sich, und sie bekam auf Station 2 ein Zimmer. Weitere Ärzte, u.a. Neurologen und Kardiologen wurden zur Behandlung hinzugezogen, was ich persönlich als sehr gut empfunden habe. Die Medikation wurde umgestellt und meiner Mutter ging es besser. Zu jeder Zeit, wann immer ich Fragen hatte, die Ärzte, incl. des Chefarztes, und das Pflegepersonal waren immer zu Gespächen bereit. Es wurde offen und ehrlich, klar und verständlich mit mir gesprochen. Der Klinikaufenthalt meiner Mutter dauerte fast 6 Wochen.
Ich möchte hier noch einmal besonders das Pflegepersonal von Station 2 hervorheben. Die Schwestern und Pfleger haben alles in ihrer Macht stehende getan, um den Patienten würdevoll, nach bestem Wissen und Gewissen zu versorgen. Ich habe den so oft zitierten Pflegenotstand hautnah erfahren - und trotz allem hat Station 2 hervorragend mit meiner Mutter und mir zusammengearbeitet. Dazu gehörte auch, dass ich als Tochter meiner Mutter regelmäßig die Zähne geputzt habe, weil die Schestern und Pfleger dafür einfach nicht immer die Zeit haben. Ein Arbeiten "Hand-in-Hand" war für mich selbstverständlich. Und dies sollte es auch für alle anderen Angehörigen sein. Meiner Mutter geht es heute gut. Vielen Dank nochmals an alle, auch an den immer gesprächsbereitsen Sozialdienst.

Ich würde meine Mutter jederzeit wieder zur Behandlung ins "Juppes" bringen.

S. Will / Leverkusen

ukkpg am 06.02.2019

Guten Tag Frau Will,

wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind und es Ihrer Mutter gut geht. Natürlich geben wir Ihr Lob gerne an das Team des St. Josef Krankenhauses weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Angehörigen!

Ihr Team Unternehmenskommunikation

Ich rate ab!

Mobilisierung nach Sturz

Mein Mann war 2 Wochen in der Gereatrie.
Ich war entsetzt über die nachlässige "Pflege", die fast durchgängig sehr unfreundliche Art des Pflegepersonals, die mangelnde Sauberkeit und die abwehrende und desinteressierte Beratung durch die Ärzte.
Es gab vereinzelt positive Ausnahmen.
Wirklich freundlich und entgegenkommend waren die Damen von Empfang und Verwaltung.
Ich kann nur davon abraten, sich in diese Klinik aufnehmen zu lassen!

Super Pflege super Essen super Erfolg

Pro:
Liebevolles Personal
Z.n Verkehrsunfall

Mein Opa wurde vom Klinikum ins st.josef krankenhaus verlegt nach einem Verkehrsunfall. Er wurde liebevoll empfangen. Mein Opa fühlte sich direkt Pudel wohl auf der Station 3. Äußerte keine Beschwerden. Nach mehreren OPs im Klinikum wurde im der vorfuß abgenommen und da durch wurde er ins st.josef verlegt um auf die Füße zu kommen. Die Therapien wurden regelmäßig durchgeführt mein Opa wurde nach knappen 3 Wochen im st.josef krankenhaus so gut auf die Beine gebracht das er anschließend in die Reha verlegt wurden ist.und nun ohne Hilfsmittel wieder laufen kann. Der Aufenthalt im st.josef für mein Opa war sehr angenehm und das Essen war super. Wie gesagt immer wieder gerne auf Station 3. Die Schwestern waren alle liebevoll und sind schnellst möglichst zu ihm gekommen trotz unterbesetzung. Trotz unterbesetzung musste mein Opa nur lange warten und die Schwestern hatten immer mal ein Witz auf den Lippen oder auch ein Lächeln.

Gefuehlskaelte

Kontra:

Ich bin entsetzt was heute Nachmittag auf der Geriatrie geschah. Ein ältere Mann fiel ein Tisch um worauf er zuvor speiste,der tätowierte Pfleger kam von seiner Kanzel lautstark den Gang runter und im Zimmer schrie er den Mann an und knallte hinter sich die tuere zu. brüllte hysterisch an dem krankenbett. der alte Mann sagte zu ihm :nicht in diesem Ton "da hat er recht. Ich eilte rüber und wollte mich vergewissern das er nicht körperlich den Mann bedroht, ich hätte ihn angezeigt und die Polizei bald kommen lassen. Und das schlimme das meine Mutter dort liegt und dieses auch erfahren muss. Traurig das es Realität ist und Pfleger/innen überfordert. Eine Einweisung für den Pfleger in die Psychiatrie wäre besser. Ältere Menschen haben kleine bitten wie z. B. Gestürzt, Prellung am Rücken, salbe auftragen... dann wird zehn min. Dem alten Mensch gesagt das er keine Masseur ist und noch die Küche bedienen und und und... da hätte er bereits Salbe mit Handschuh auftragen können. der arbeitsfrust wird auf dem alten, Kranken Mensch abgeladen. Die haben bereits Kriege durchlebt und viel schlimmere Sachen. Den Mumm sich beim Arbeitgeber zu beschweren haben sie nicht. Pfleger/innen sind schlecht und haben ihren Beruf verfehlt. Schreckliches erleben heute ich hoffe das der Chefarzt sich diese Mitarbeiter mal genauer ansieht. Ich komme auch aus der Pflege in einem andern kh Jedenfalls da gibt es das nicht. Nicht unter Kollegen und auch nicht am Patient. Ich bin traurig ,wütend und entäuscht vom Sankt Josef Krankenhaus. Atmosphäre kalt. Ich hoffe und bete das Ihnen dieses erspart bleibt. Herzliche Grüße einer mta

Sehr kompetente und umfassende Betreuung

Pro:
gut geführte Einrichtung
Kontra:
Therapiepause am Wochenende
Immobilität durch Spinalkanalstenose

Meine Mutter wurde bei hochgradigem Verdacht auf demenzielle Entwicklung mit fehlender häuslicher Führbarkeit vom Remigius Krankenhaus in die Geriatrie des St. Josef Krankenhauses verlegt, wo sie zwei Wochen blieb. In dieser Zeit wurden neben umfangreiche Untersuchungen und Tests auch Übungen durchgeführt, die zur Folge hatten, dass sie in stabilem und gutem Zustand in ihre häusliche Umgebung entlassen werden konnte. Der soziale Dienst veranlasste während des Krankenhausaufenthaltes die Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen zwecks Pflegegradeinstufung. Obwohl meine Mutter zunächst sehr misstrauisch war und sicher kein leichter "Patient" ist, war sie im nachhinein voll des Lobes über die Betreuung. Auch ich kann sowohl die Betreuung als auch die ärztlichen Maßnahmen als sehr umfangreich und zielgerichtet ansehen, insbesondere der Chefarzt der Geriatrie, Herr Dr. Reinecke, zeichnet sich durch eine besonders ruhige Art aus und nimmt sich sehr viel Zeit im Gespräch mit dem Patienten und den Angehörigen. Dabei führt er das Gespräch so, dass der Patient sich ernst genommen fühlt und in verständlicher Weise über seine Situation informiert wird. Auch ich hatte im Vorfeld viel Negatives über das St. Josef Krankenhaus in Wiesdorf gehört (machen nichts, Verwahranstalt, schlecht geführt), was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann. Vielmehr ist der Gesamteindruck eher so, dass es sich um eine sehr gut geführte Einrichtung handelt und die teilweise schlechte Beurteilung auch aus einer m.E. falschen Erwartungshaltung resultiert. In einer geriatrischen Abteilung steht die ärztliche Betreuung im Vordergrund, während in einer Reha-Kur im Wesentlichen die Therapeuten zum Einsatz kommen.

Katastrophal - Finger weg !

Kontra:
Mobilisierung. Geriatrische Komplexbehandlung. Stürze mit Brüchen.

Katastrophale Erlebnisse !
Meine 80-jährige Mutter wurde infolge mehrerer Brüche aufgrund vorausgegangener Stürze mit anschließender Operation zwecks „Mobilisierung“ am 14.09.17 in das St. Josef-Krankenhaus (hier: Station 2 - Geriatrie) zur sog. „geriatrischen Komplexbehandlung“ mit der Absicht einer "intensiven physiotherapeutischen Behandlung" eingewiesen. Dort gibt es sogar eigenständig arbeitende Physiotherapeuten mit gutem Ruf.
Doch aufgrund der dortigen katastrophalen stationären Situation, insbesondere im Pflegebereich, wurde die weitere „Behandlung“ meiner Mutter sowohl auf ihren eigenen dringenden Wunsch als auch auf Drängen vieler Angehöriger wegen äußerst schlechter „vor-Ort-Erlebnisse“ am 19.09.17 (also nach 6-tägigem bloßen IM BETT LIEGENLASSEN) abgebrochen.
Das häufig auf diese eklatanten Missstände angesprochene medizinische sowie pflegerische Personal waren unerhört unkooperativ, uneinsichtig und richtig frech – und schoben sich zudem auch noch gegenseitig (!) diverse Zuständigkeiten zu. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Soviel systemimmanente Inkompetenz hätte ich dort niemals erwartet. Ich bin von dieser geriatrischen Station exorbitant und bitter enttäuscht und kann nur jedem mit reinem und bestem Gewissen anraten: UNBEDINGT FINGER WEG ! Es ist skandalös, dass die zuständigen Aufsichtsbehörden hier nicht einschreiten.
Wegen des begrenzten Schreibvolumens kann ich hier leider nicht ausführlicher berichten.
Wer mehr wissen möchte, kann mich per Email anschreiben. Meine Emailadresse ist: [email protected]
Dies ist meine authentische Erfahrung und meine ehrliche Meinung.

Schade

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Organisation hinkt
Mobilitätsbeeinträchtigung nach Lungenembolie

Meine 88jährige Mutter wurde nach einer Lungenembolie, die im Klinikum behandelt worden ist,in die Geriatrie überwiesen.
Da sie ca. 8 Tage nur liegen durfte, war bei ihr eine Mobilisierung nötig. Ein Fortschritt stellte sich sehr schnell ein. Tägliches laufen und physiotherapeutische Massnahmen haben ihr sehr gut getan. Das Pflege- und Therapie-Personal war sehr freundlich, kompetent und motivierend. Nach 2 Wochen konnte sie entlassen werden und sollte dann in eine Anschlussreha!!
Bis jetzt ist nichts passiert!
Organisatorisch kam ich als Angehörige leider mit dem Krankenhaus nicht gut zurecht. Bei der Einlieferung erhielt ich ein Paket mit Informationen für Angehörige und Hinweisen, wie man was in Erfahrung bringen kann. Ein Beispiel: Telefonische Terminvereinbarung möglich ab 10h.
Nach meinem ersten Anruf hieß es: ab 14h.
Die zweite Uhrzeit war aber laut Info die Zeitspanne für die Arztsprechstunde ( 14h - 15:30h)!!
Das Pflegepersonal blieb trotz meines Einwands freundlich und bemüht mir einen Termin mit einem Arzt zu beschaffen. Leider klappte das erst nach 1 Woche.
Als nächstes stand die Anschlussreha (Vorschlag des Krankenhausses) im Raum. Ich ging zum Sozialendienst um den entsprechenden Antrag in die Wege leiten zu lassen. Dies geschah, wann auch immer! Die Krankenkasse hat zwischenzeitlich Informationen angefordert und zwei mal daran erinnert. Leider ist bis heute nichts geschehen.
Ich möchte mich hiermit nicht über jemanden persönlich mokieren, da jeder sehr bemüht und freundlich war, aber organisatorisch geht das überhaupt nicht.
Ich glaube auch, dass dies den vornehmlich alten Patienten nicht dienlich ist.
Vielleicht wird das mal als Anreiz angesehen Änderung vorzunehmen.

Nie wieder St. Josefs Geriatrie

Bronchitis

Um eine Bronchitis schneller als mit Tabletten in den Griff zu bekommen, entschlossen wir uns für Infusionen und einen Krankenhausaufenthalt. Leider leitete man uns vom Remigius weiter mit der Begründung:"man wäre im St. Josefs auf Geriatrie spezialisiert". Meine Mutter (mit 95 noch fit im Kopf) war am 2. Tag schon nicht mehr sie selbst, erzählte grausliches Zeug und war total verängstigt durch das Erlebte. Eine Bekannte wusste, dass das Halluzinationen durch Psychopharmaka waren. Auf meine Nachfrage, wieso man meiner Mutter sowas gegeben hätte, hieß es lapidar:"wird bei Bedarf gegeben". Und Bedarf ist dort anscheinend immer !!? Alle älteren Herrschaften müssen nachts mehrfach zum WC. Und das wollte man wohl auch unterbinden (weil zu wenig Personal da und das anwesende völlig überlastet ist).
Man legte großen Wert auf Datenschutz. Als ich mich nach einer geschlagenen Stunde Wartezeit (zu einem angemeldeten und von der Ärztin gewünschten Gespräch) lediglich wortlos in 5 m Sichtweite zur Erinnerung zeigte, wurde man gleich daraufhin gewiesen und auch dass sie mit ihren 30 Patienten viel zu viel zu tun hätte ! So unnütz war auch das anschliessende Gespräch mit ihr - ohne Patienten-Unterlagen! Denn von 2 gebrochenen Rippen bei meiner Mutter (woher?) erfuhr ich erst im Seniorenheim aus dem Krankenhausbrief an den Heimarzt, obwohl das Remigius eine Rippenfraktur ausgeschlossen hatte!! Den bei der Aufnahme geplanten 3 wöchigen Aufenthalt haben wir dann auf 4 Tage eigenverantwortlich gekürzt.

Alleine gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Sozialer Dienst
Kontra:
Die Pflege

Sehr unzufrieden. Mein Vater (90) kam aus dem Krankenhaus Schlebusch zu St.Josef. Hier ging es meinem Vater von Tag zu Tag schlechter. Er hatte eine Arm Verletzung auf der linken Seite. Niemand kümmerte sich darum ,man stellte einfach den Tisch auf die linke Seite. Mein Vater kam weder an sein Essen noch an sein trinken. Er hat an einem Tag 5 Stunden in seiner vollgekoteten Windel gelegen. Die Ärztliche Informationen waren schlecht. Entweder war das Personal überfordert oder Lustlos . Mein Vater ist gestorben selbst die genaue Uhrzeit seines Todes könnte mir die Ärztin nicht nennen, da es niemanden aufgefallen ist. Selbst Waran mein Vater gestorben ist hat man mir bis heute nicht sagen können. Der Abschlussbericht war nach zweieinhalb Wochen noch nicht beim Hausarzt eingegangen. Der Soziale Dienst war sehr freundlich und hilfsbereit. Bei ihm möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.

Respekt!

Pro:
Verständnisvolle, menschliche Einstellung für die Betroffenen!
Kontra:

Unsere Mutter und Schwiegermutter wurde Anfang August aus dem Klinikum ins St.Josef verlegt. Auf Grund ihres gesundheitlichen Allgemeinzustandes und ihres Alters (93 Jahre)konnte man mit dem schlimmsten rechnen. Die letzten vier Wochen, bevor sie von uns ging, haben die Ärzte und das Pflegepersonal sich rührend um sie gekümmert. Besonders im Umgang mit den Angehörigen ist hervorzuheben, das sie uns langsam und äußerst verständnisvoll auf das eventuell Unausweichliche vorbereitet haben. Sie hatten stets ein offenes Ohr und haben unsere Fragen, ohne "genervt" zu wirken, ruhig und besonnen beantwortet. Respekt, das haben wir in einem Krankenhaus so noch nicht erlebt!

Danke für die liebevolle Betreuung

Kontra:

Als unsere Oma (88 Jahre) nach einem Sturz mit Oberarmbruch und einer Sepsis zur Reha ins St Josef Krankenhaus gebracht wurde, ging es ihr sehr schnell sehr schlecht.
Sie wollte nicht mehr.
Sie wollte nichts mehr trinken und nichts mehr Essen, hat sich diesbezüglich völlig verweigert.
Die Ärtze, Schwestern und Pfleger haben sich liebevoll um sie gekümmert, und ihr sogar ein Schnäpschen besorgt.

Frau Dr Kaya Tunc hat medizinisch und empathisch eine wundervolle Arbeit geleistet.
Wir sind sehr dankbar für die liebevolle Betreuung unserer Oma.

Behandlung chronischer Beschwerden

Sehr gute Betreung,

Die Reha Behandlung

Nach Magen Op und Lungenendzündung konnte ich mich nicht mehr bewegen

Ich bin am 07.07.2017 aus dem Dormagener Krankenhaus ins St.Josef Krankenhaus überführt worden weil man sich in Dormagen nicht so intensiv um mich kümmern konnte Ich muss sagen ich wurde hier sehr gut geholfen. Ich konnte ja nicht mehr gehen und mich nicht mehr alleine helfen das kann ich jetzt wieder und das alles in 19 Tagen ich bin sowas von zu frieden und kann diese Klinik nur empfehlen.Nochmals herzlichen Dank an alle Pfleger Schwestern Pysioterapeuten und vor allen den Ärzten besten Dank

Ich würde gerne noch einmal...

Kontra:

Nach meiner Knie-OP wurde ich in die Tagesklinik im St. Josef-Krankenhaus Leverkusen überwiesen. Ich war schon mal hier, keine Veränderungen vorgefunden. Wieder sehe ich freundliche Gesichter des Betreuungsteams. Leichtfüssige Krankenschwester Larissa und Regina lautlos, wie Schmetterlinge pflegen schwerbehinderte Patienten. Ärztin Anna erledigte alle notwendigen Untersuchungen so schnell wie möglich. Physiotherapeuten waren immer pünktlich und betreuten alle vorgeschriebenen Anwendungen und Übungen. Die freundliche Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern beruhigt die Patienten. Jeden Tag gab es anderes Mittagessen, zweimal täglich frisch gebrühten Kaffee. Der Aufenthaltsraum war hell und gemütlich. Ich sah kein einziges unzufriedenes Patientengesicht. Leider gibt es kein Bewegungsbad mehr. Klimaanlage fehlt bei der Hitze. Trotzdem dreiwöchige Rehabilitation in dieser Klinik bringt viel Nutzen für den Körper und Ruhe für die Seele. Traurig verabschiedet sich ein dankbarer Patient.

N. Reus

Sehr gute Pflege !

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist noch ausbaufähig .Insbesondere die Essensaufnahme arbeitet autark.)
Krebs im Endstadium, Niereninsuffizienz, zwei Schlaganfälle

Meine Schwiegermutter wurde zur palliativmedizinischen Betreuung hierher verlegt.

Die Aufnahme und die Aufklärungsgespräche mit dem Chefarzt und der Oberärztin waren freundlich und kompetent.

Es hatte mich etwas irritiert, dass sich eine Stationsärztin an die Vereinbarungen und die begleitenden Maßnahmen, die mit den leitenden Ärzten besprochen wurden, nicht gebunden fühlte. Wir konnten dafür aber eine Lösung finden.

Die Räumlichkeiten sind modern und sehr sauber. Der Pflegezustand meiner Schwiegermutter war über die gesamte Aufenthaltszeit (10 Tage) vorbildlich. Die Pflegedienstleitung war immer ansprechbar. Wir waren mit der Betreuung in jeder Hinsicht zufrieden.

Ich kann die Geriatrie im St. Josef Krankenhaus wärmstens weiterempfehlen.

Hervorragende ärztliche Betreuung

Multi Organ Versagen

hervorragende Betreuung ärztlich und pflegerisch. Die Ärzte haben sowohl medizinisch als auch empathisch einen hervorragenden Eindruck gemacht.

Sowohl der Chefarzt als auch der Arzt haben sich sehr um unsere Angehörige gekümmert, auch im Bereich der Palliativmedizin hervorragende ärztliche Leistungen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Zustand der Anlagen, Pflege und Personal
Kontra:

Das Personal war sehr freundlich und Fachbezogen. Unsere Großmutter hat eine sehr vorbildliche Pflege in dieser Einrichtung erhalten.

Danke für die Top-Betreuung!

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Beginnende Demenz, Gangunsicherheit, Mobilitätsbeeinträchtigung, Hypertension, Vorhofflimmern

Meine Mutter (83 Jahre) wurde von ihrer Hausärztin in die Geriatrische Tagesklinik St. Josef-Krankenhaus eingewiesen. Über ihren Aufenthalt erzählte sie mir:

„Ich bin dort sehr freundlich empfangen worden, fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben und war mit Freude und Motivation bei den verschiedenen Anwendungen dabei. Mit den anderen Patienten habe ich mich gut verstanden.
Morgens wurde ich vom Fahrdienst zuhause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht, so dass ich nachts in meinem eigenen Bett schlafen konnte. Von den Ärzten und Therapeuten fühlte ich mich gut betreut. Der Medikamenten- und Therapieplan wurde individuell für mich erstellt. Die Krankenschwestern waren sehr nett, kompetent und geduldig mit mir. Die Station war in allen Bereichen sauber und gepflegt.
Jeden Tag habe ich einige Anwendungen bekommen: z.B. Physiotherapie und Massage, was mir gerade nach meiner kürzlichen Knie-Operation sehr gut getan hat, Handbäder gegen meine Arthrose, Ergotherapie, Gedächtnistraining, Denkspiele.
Morgens und nachmittags bekamen wir leckeren Kaffee, oft auch Plätzchen. Das Mittagessen war liebevoll zubereitet und schmeckte mir immer sehr gut. Den ganzen Tag über stand Mineralwasser bereit. Oft machte mich die Schwester sogar darauf aufmerksam, dass ich mehr trinken solle. Nach dem Mittagessen habe ich meistens in einem separaten Raum eine ganze Stunde geschlafen oder mich im Ruheraum ausruhen können, was ich äußerst angenehm fand.
Nach meinem Aufenthalt fühle ich mich wesentlich stabiler als vorher, bin gut erholt und habe neue Kräfte erlangt. Ich kann die Geriatrische Tagesklinik im St. Josef-Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen und komme gerne wieder. Besonders danke ich Schwester Larissa für ihre liebevolle und fürsorgliche Betreuung.“

Kompetenz bei Arzt und Schwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden gut verständlich beantwortet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles ging schnell über die Bühne)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Nachts wenig Personal
Atemnot und Herzschwäche

Meine Mutter wurde vor 10 Tagen auf die Station Geriatrie eingewiesen als ich meine Mutter wenige Stunden später besuchte musste ich feststellen dass man meine Mutter schon stabilisiert hatte das verdanke ich nicht nur den Ärzten sondern auch den Schwestern die sich als sehr liebevoll und kompetent erwiesen meine Mutter hatte zwar nach einigen Tagen einen Rückfall und kam auf die Intensivstation doch auch da zeigte sich das selbe Bild sehr kompetente Ärzte und liebevolle Schwestern in wenigen Tagen werde ich meine 90-jährige Mutter wieder nach Hause holen können und ich weiß dass ich das nur den Ärzten der Geriatrie Station und der Intensivstation verdanke hochachtungsvoll Gerd Wessel und Wolfgang kozber

Sehr zufrieden mit der Betreuung und Behandlung!

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Meine Oma war vor kurzer Zeit Patientin in der Tagesklinik des St. Josef Krankenhauses. Die Klinik wurde meiner Oma zuvor von Bekannten empfohlen. Das war einer der Gründe , warum wir uns für dieses Krankenhaus entschieden. Zu Beginn des Aufenthalts wurde sie sehr nett empfangen und von Anfang an in die Gruppe integriert. Bevor sie in die Tagesklinik kam war sie oft schlecht gelaunt. Doch nach 2 Wochen Aufenthalt in der Klinik ging es ihr körperlich und geistig schon viel besser. Der Kontakt zu den anderen Patienten sowie zu den netten Krankenschwestern tat ihr sehr gut. Sie erzählte mir ganz begeistert davon was sie tagsüber erlebt hat und nach ihrem Aufenthalt sagte sie, dass sie die Tagesklinik jederzeit wieder besuchen würde.

Pro:
s.o.
Kontra:
Herzinsuffizienz, schwere orthopäd. Schäden u.a.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Sohn meines sehr schwer erkrankten Vaters
möchte ich in Rücksprache mit ihm eine sehr gute Bewertung abgeben.

Mein Vater, 85Jahre, wurde nach einer mehrwöchigen vorherigen akuten Behandung im Krankenhaus St. Martinus in Langenfeld in der Geriatrie dieses Krankenhauses hervorragend medizinisch, pflegerisch und physiotherapeutisch aufgebaut, sodaß er für die Hauspflege entlassen werden konnte.

Die Geduld und die Sorgfalt im Umgang mit meinem Vater und die Gesprächsbereitschaft aller behandelden Ärzte, vor allem des Chefarztes war sehr hilfreich.

Nur zu empfehlen!

man hat schnell ein Vorurteil gefällt, kann man hinter die Kulissen schauen, sieht die Sache ganz anders aus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05 / 06 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nach dem Meeting bin ich zu frieden und guter Dinge !)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Meeting bin ich beruhigt.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nach Erläuterungengen sehe ich optimistisch dem Fortschritt entgegen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (es wird versucht alles menschenmögliche zu tun)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mein Eindruck nach dem ich mich näher informiert habe)
Pro:
Nach dem aufklärendem Gespräch durch die Klinikleitung, weiß ich nun das dem Patienten, hier beste medezinische zu kommt.
Kontra:
demnach gibt es im wesentlichem nichts negatives zu berichten
Vorbereitung zur Rehabilitation nach 3 Operationen chirurgischen Eingriff

Mit etwas zeitlichem Abstand zu meiner ersten subjektive Beurteilung,vom 8ten Juni, kann ich hiermit, mit den danach gewonnen Erkentnisse, mein hartes Urteil revidieren.
In einem kurzfristig anberaumten Termin, zu dem mich der Chefarzt persöhnlich eingeladen hat, in Anwesenheit von vier weitern Personen aus dem Führungsteam der Klinikleitung und Klinikverwaltung wurde über , wie schon gesagt, meine subjektiv negativen Eindrücke, diskutiert, so das ich ein nunmehr anderen, positiveren Eindruck gewinnen konnte. Ich sage ausdrücklich es war keine Gehirnwäsche !!!

Wie mir, glaubhaft versichert wurde geht die Führung des Krankenhauses jedem Mißstand,
von dem es erfährt nach, können aber nicht hinter jedem Mitarbeiter stehen, wenn die nicht immer ihren Pflichten ordnungsgemäß nachkommen.
Für einzelne Mißstände, die der Klinikleitung nicht bekannt gemacht werden, können auch nicht abgestellt werden. Mein Fazit das ich, nach dem 1-stündigem und 20 Minuten Gepräch ziehen kann, ist das ich nun glaube das meine Frau dort in guten Händen ist
Karl F.... alias lubu38

Pro:
Nettes professionelles Personal
Kontra:
Nichts auszusetzen
Gewichtsverlust, Appetitlösigkeit

Unsere Mutter wurde in die Tagesklinik St. Josef Krankenhaus eingewiesen. Fühlte sich sehr schlecht,schwach und Psychisch angeschlagen. Ist von nettem Personal empfangen worden. Ihr sind alle Ängste genommen worden. Sie fühlte sich schnell wohl, und gut aufgehoben in der Klinik. Der Arzt war sehr nett und professionell. Hat viel Zeit genommen wie im Gespräch mit meiner Mutter, so auch mit Angehörigen. Alle nötigen Untersuchungen wurden rasch durchgeführt , so das wir ziemlich schnell wussten, was mit unserer Mama los ist. Auch von Physiotherapeutischen Behandlungen hat Sie profitiert. Ihr sind Übungen gezeigt worden, die sie weiter hin zu Hause machen kann und macht. Auch das Essen in der Klinik schmeckt sehr gut. Wir sind sehr dankbar unserem Hausarzt, das er uns die Klinik empfohlen hat. Wir werden mit ruhigem Gewissen die Klinik weiter empfehlen!

unmögliche Zustände /

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05 / 06 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (da haben Tiere in einer Tierklinik es besser)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (entschuldigen sie bitte das ich etwas gefragt habe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht von " Caro2007)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bei dem Zeitdruck unter dem das Personal steht)
Pro:
Schwester " Trudi " - eine poln.Plegerin - und " Nana aus Ghana"
Kontra:
siehe mein Bericht

Hallo Caro2007
Ich als Angehöriger ( Ehemann ) Kann Ihren Ausführungen absolut zustimmen !!!
Meine Frau war vor 4 Wochen schon mal dort für 8 Tage stationiert (3te Etage)
Was ich da alles an Missständen gesehen und erlebt habe ,- ist haarsträubent. nur 1 Beispiel: In den 8 Tagen ist nicht einmal das Bett frisch bezogen worden !!!
Durch eine offene Wunde drang Blut durch den Verband dadurch wurde das Betttuch verschmutzt. Ebenso Urin der aus der untergeschoben Pfanne schwabbte, auch auf dem Fußboden war getrockneter Urin der nicht und wurde nicht gründlich gereinigt. Alles Ekelhaft!
Rausgekommen ist sie nur, weil der Chefarzt bei einer Visite etwas gesehen hat, das Ihn veranlasste, das meine Frau umgehend ins Remigius-Krankenhaus zu einer weiteren - 3ten Operation verlegt wurde.
Durch Veranlassung des Hausarztes ist meine Frau - gegen meinen Einspruch wieder ins St.Josef eingeliefert worden . Auf meinen Protest hin hat er gesagt das wir keine andere Wahl hätten!!! dem haben wir uns dann gefügt.
Wir konnten vor der Einlieferung normal miteinander sprechen. Anscheinend, durch Verabreichung von Medikamenten, hat sich das innerhalb von 10 Stunden so geändert, als ich sie gegen 20h angerufen hab, das sie nur noch " blödsinniges Zeug " geredet hat !!!!!!
( meine Frau ist 74 ; hat durch einen Fahrradunfall einen Oberschenkelhalsbruch erlitten )
Die Frage sei noch erlaubt: warum mußte sie 3 x operiert werden ? wir wissen es durch eine Äusserung des Chef-Chirurgen !!!
noch eins: im Gespräch mit einem Bekannten, sagte der mir, das sein Vater auch dort gelegen hat, haben Ihn aber nach Erkenntnis der Mißstände sofort rausgeholt.
Mir tut das Personal leid, Ich habe das Personal beobachtet unter welchen Umständen - vor allem den Zeitdruck - bei nicht angemessener Bezahlung stehen, da ist es nicht verwunderlichstehen das diese auch noch freundlich sein sollen.

gezeichnet: lubu38

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Das einzig gute ist die Sozialarbeiterin dieses Krankenhaus
Kontra:
Sehr sehr schlechtes unfreundliches Personal und sehr frech

Ich würde allen Angehörigen diese Klinik nicht für Ihre Angehörige empfehlen.Mein Vater wurde dort eingeliefert.Zwei Tage später muste er durch die Polizei gesucht und rückgeführt werde.Das Personal ist sowas von unfreundlich und man bekommt antworten wo sich einen die Nackenhaare sträuben ich habe vor diesen Beruf große Hochachtung aber wenn man zur Einstellung des Patienten der schon an Alzheimer erkrankt ist ihm die Tabletten auf den Nachtisch legt und dann bekommt man gesagt na entweder nimmt er sie oder nicht der bekommt sowieso soviel wie eine Appotheke dann fehlen eine die Worte.Mitlerweile ist er so eingestellt das er nicht mehr selbständig laufen kann auch interessieret niemand ob er essen und trinken tut was er selbständig nun auch nicht mehr kann.Wir schauen uns morgen ein Pflegeheim an und hoffen das er dort besser behandelt wird wie in diesem Krankenhaus.Wir werden es der Krankenkasse melden und ich habe hier gelesen das es nicht nur uns so geht

Todesklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Führte zum Tod)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sieht toll da aus, nützt aber nichts)
Pro:
Ein junger Pfleger war der Sonnenschein der Geriatrie , war früher Fußballer !!!
Kontra:
Sehr schlechte Krankenversorgung und Keimrisiko
Künstliches Hüftgelenk mit Vorbereitung auf die Reha

Mein Opa hat ein neues Hüftgelenk bekommen und sollte hier in der Geriatrie für die Reha vorbereitet werden. Mein Opa hatte die OP problemlos überstanden und als er hier hin kam ging es ihm sehr gut. Anfangs wurden mit Laufübungen gemacht und er war guter Dinge. Nach circa einer Woche wurde allerdings sein Zustand schlechter und wir bekamen die Aussage, das er Darmbakterien hätte. Diese wurden dann behandelt und der Aufenthalt wurde immer länger. Mein Opa wurde langsam ungeduldig, da er sich dort auch nicht wohl fühlte und sagte, das es dort nicht mit rechten Dingen zugehen würde. Mein Opa war nur noch im Bett, Laufübungen wurden keine mehr gemacht. Auf Nachfragen bei der Ärztin wann der Opa in die Reha kommen würde, wurde uns mitgeteilt das er noch nicht Reha fähig wäre. Der Opa wurde immer ungeduldiger und fing an, auf einmal immer weniger zu essen. Er wurde immer schwächer und war nur noch am Tropf und der Kartheder war ein Dauerzustand. Nach einem Gespräch mit 2 dieser Ärztinnen, teilten Sie und mit, das der Opa absolut nicht rehafähig wäre. Daraufhin traf mein Vater und ich die Entscheidung, die Reha abzusagen und der Opa wollte nach Hause. 2 Tage später rief die Ärztin bei meinem Vater an und teilte ihm mit, der Opa kann nach Hause. Mein Vater sagte ihr, das wir am nächsten Tag kommen, da zuhause noch Dinge vorbereitet werden müssten. Am nächsten Tag als wir dahin kamen war der Opa seltsamer Weise in einem derart schlechten Zustand, er konnte fast nicht reden , flüsterte aber das sie ihm irgendwas gegeben hätten. Ich bin mir sicher, das es Psychopharmakar war. An Entlassung war nicht zu denken. Der Zustand blieb schlecht und letzte Woche Montag wurde er so schlecht. Der Opa wurde geröntgt und danach war ihm übel, er bekam was dagegen. Am nächsten Tag wurde uns mitgeteilt das er nachts auf die Intensiv kam und dann ins Krankenhaus nach Bergisch Gladbach ,eine Notoperation am Darm , die Bakterien wurden falsch behandelt mein Opa starb am Mittwoch nach der OP!!!