St. Josef-Krankenhaus Haan

Robert-Koch-Straße 16
42781 Haan

Gefäßchirurgie ist ein Superabteilung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gefäßchirurgie)
Pro:
Dr. Udo Huberts und sein Team sehr nett, kompetent und hilfbreit
Krampfader Verödung

ich bin rundherum zufrieden. Die Klinik ist sehr angenehm und das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit und das OP Ergebnis maximal!

Gefäßchirugie

Pro:
Es gibt keine Beanstandungen
Stent setzen

Alles OK. keine Beanstandungen

Gute Erfahrung bei Magenspiegelung

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz festem Termins noch recht lange Wartezeiten (nur beim Vorgespräch))
Pro:
Tolle Menschen, die einen super Job machen (auch bei Angstpatienten)
Magenspiegelung / Magenschleimhautentzündung

Als ein extremer Angstpatient musste ich (52 Jahre) erstmals in meinem Leben zu einer Magenspiegelung. Ein Woche vorher Termin war der Termin zum Vorgespräch. Außer, dass die Wartezeiten (trotz festem Termins) verbessert werden könnten, waren alle Gespräche (Verwaltung, Schwester und dann Arzt) sehr angenehm. Alle haben versucht. mir meine Angst zu nehmen. Zu meiner Überraschung wurde schon Blut abgenommen, was hervorragend von dem Arzt gemacht wurde.
Am Tag der Magenspiegelung war dann die gleiche Schwester wie im Vorgespräch bei der Untersuchung, was für mich wieder beruhigend wirkte. Ich wurde schnell "in den Schlaf geschickt" und habe in der Tat von der gesamten Untersuchung gar nichts mitbekommen. Ich wurde sanft wieder ins Bewusstsein gerufen und hatte genug Zeit wieder zu mir zu kommen. Mir wurde sogar ein Kaffee angeboten.
Im Anschluß wurde vom Arzt noch ein Gespräch geführt, mir wurden die Bilder gezeigt und erklärt.
Ich kann als Angstpatient diese Abteilung des Haaner Krankenhauses nur empfehlen, ganz tolle Menschen, die dort arbeiten.
Zur Vollständigkeit. Diese Abteilung wurde vor nicht allzu langer Zeit renoviert, so dass man sich in einem modernen Krankenhaus auch gut aufgehoben fühlt.
Vielen Dank an alle, vor allen an Schwester Linda und Oberarzt Chakupurakal.

Top weiter so

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert)
Pro:
Gehen auf Angstpatienten ein strahlen Ruhe aus
Darmspiegelung

Sehr nettes Team super sauber war 2016 schon Mal dort jederzeit wieder

Super Krankenhaus, wenn nochmal was ist gehe ich nur noch dort hin

Pro:
ALLE super nett und hilfsbereit
Kontra:
Gar nichts!!
CRPS

Es sind alle sehr nett. Ich wurde ernst genommen, mir wurde zugehört und mir wurde geholfen.

Endoskopie

Pro:
Organisation

Endoskopie >
Sehr gut organisiert, MA sehr freundlich + kompetent
Anm.: Liegt wohl an der guten Leitung!

Sehr empfehlenswerte innere Abteilung

Magenbeschwerden

Freundlich, pünktlich, kompetent

Hohe Fachkompetenz

Pro:
Super Personal
Kontra:
Verpflegung nicht schmackhaft

Professionelle Beratung unter Berücksichtigung aller individuellen Belange des Patienten. Sehr individuelle Beratung und Erläuterung aller möglichen Szenarien.
Sämtliche Mitarbeiter vom Empfang bis zum Chefarzt sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Zufriedenheit 100 %

Kontra:

Ich kann allen die Klinik empfehlen, mehrmaliger Aufenthalt war immer i.O.

Patient steht im Vordergrund

Pro:
Vom Eintreffen bis zum Verlassen des Krankenhauses positiv
Furunkel

Habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, eine Ansprechpartnerin /einen Ansprechpartner zu haben, der das Anliegen ernst nimmt. Dies gilt sowohl für das Ärzteteam, als auch das Pflegepersonal.

Nervenschmerzen im Bein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Team im Sekretariat)
Pro:
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt
Bandscheiben Vorfall

Ich wurde in der Schmerztherapie mit offenen Ohren und einem ausführlichen Gespräch und Aufklärung über mein Krankheitsbild sehr gut beraten und versorgt . Herr Berger hat mich sehr gut und schmerzfrei eingestellt . Vielen Dank , ich komme gerne wieder !

ukkpg am 18.08.2021

Guten Tag Beauty66,

vielen Dank. Wir leiten Ihr Lob gerne intern weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Blinddarm Not-Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Blinddarm

Ich bin mit einem endzündeten Blinddarm in das St. Josef Krankenhaus gekommen.
In der Notfallchirugie hat man sich vorbildlich um mich gekümmert! Noch einmal vielen Dank!Die Vorbereitung zur Not-OP war sehr einfuhlsam! Die Betreuung auf Station 3A war auch sehr fürsorglich! Auch das Essen war sehr lecker. Noch einmal vielen Dank an die Ärzte und Pfleger.

ukkpg am 28.07.2021

Guten Tag Bungert,

wir bedanken uns für Ihre schöne Bewertung, die wir gerne an das Team weitergeben.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Coloskopie

Darmprobleme

Coloskopie: kompetent und professionell, jederHandgriff sitzt. Dabei sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. Die organisatorischen und medizinischenAbläufe waren rational und leicht verständlich.
Meine Bewertung: 5 Sterne.

Immer gut aufgehoben

Pro:
Hilfsbereitschaft
Neue Hüfte

Sehr kompetentes, zugewandtes Pflegepersonal. Gute Ärzte, gut geführtes Haus. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Selbst unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie hat die Menschlichkeit nicht gelitten.

ukkpg am 25.06.2021

Lieber Valeska56,

vielen Dank! Wir werden Ihr positives Feedback gerne intern weiterleigeben.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Entzündung

Kontra:
Entzündung nach Insekten stich.

Freundliches und Hilfsbereites Personal. Schnelle Aufnahme und Behandlung.

Pro:
Rundum wohlgefühlt
Kontra:
Wartezeit bei Vorgespräch war lang
Darmspiegelung

War bereits vor 10 Jahren stationär auf der Inneren Abteilung als Patientin und habe mich damals sowohl in ärztlicher Hinsicht als auch im pflegerischen Bereich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Heute hatte ich eine ambulante Darmspiegelung und war begeistert über die Freundlichkeit, das gute, routinierte Zusammenspiel des Teams und des Arztes!
Alle sehr zugewandt und ansprechbar!
Der Termin musste wegen eines Notfalls etwas nach hinten verschoben werden und ich wurde extra angerufen, damit ich nicht so eine lange Wartezeit hatte!
Trotz des Zwischenfalls hat sich der Arzt ausreichend Zeit genommen mich über das Ergebnis der Untersuchung zu informieren.
Danke auch für die Tasse Kaffee direkt nach der Untersuchung!
Auch bei dem Vorgespräch und der ärztlichen Information in der Woche davor nahm man sich viel Zeit um Fragen zu klären und gab moch gute Tipps!
Nochmals Dank an alle und bleiben Sie gesund!!
Sie machen einen tollen Job !!!

ukkpg am 17.05.2021

Guten Tag Babsi2021,

wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und werden diese selbstverständlich intern weitergeben. Auch Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Chaos im KKh Haan

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe!!!)
Pro:
Schlafanzüge und Wäsche werden täglich gewechselt
Kontra:
siehe ausführlicher Bericht
Bruch LWK2

Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht, um überhaupt eine Beurteilung schreiben zu können, da ich nicht wusste, ob meine Mutter überhaupt "durchkommt".... Aber von Anfang an: am 7.12.20 wurde meine Mutter (84 Jahre) mit einem Bruch des 2. Lendenwirbels eingeliefert. Hier hieß es, der Bruch müsse von alleine wieder verheilen. Ok. Nach ca. 8 Tagen wurde ich vom sozialen Dienst angerufen, man würde meine Mutter in eine geriatrische Reha verlegen wollen. Prima, dachte ich mir in meinem naiven Kopf, REHA ist ja super. Mutti wurde dann am 17.12. 20 ins Petrus KKH nach Wuppertal verlegt - in eine geriatrische REHA. Das dies nur eine Station ist, auf der man die Alten zwischenlagert bis sie endlich abtreten, das wurde mir erst im Laufe der folgenden Tage klar-> die Beurteilung des Petrus KKH Wuppertal findet auf deren Seite statt. Hier sei mir die kurze Zwischenfage erlaubt: Nur schnell weg mit den alten (hoffnungslosen?) Patienten?
Zu Haan bleibt mir nur noch zu sagen: ich finde es unfassbar, das die Sozialstation auf meine durchaus kritische Mail bzgl. ihrer Verlegungstaktik GAR NICHT antwortet (bis heute 15.04.21 habe ich KEINE Reaktion aus Haan) und des weiteren darf mir gerne mal jemand aus dem KKH Haan erklären, warum ich einen - ich nenn das jetzt mal "Ersatzteilausweis" eines künstlichen Hüftgelenks, ausgestellt auf den Namen meiner Mutter, angeblicher OP Termin einen Tag vor dem Verlegungsdatum, zugeschickt bekommen habe? Versehen mit dem Patientenaufkleber meiner Mutter? Meine Mutter wurde niemals an der Hüfte operiert, habt Ihr das auch so an ihre Krankenkasse geschickt? Salopp gesagt: weiß in Haan überhaupt die linke Hand, was die rechte tut? Ich hab da so meine Zweifel.....

ukkpg am 30.04.2021

Guten Tag Utchen1908,

wir haben Ihre Bewertung bereits an die Krankenhausdirektion weitergeleitet und möchten Ihnen zudem anbieten, Kontakt zum Sekretariat der Krankenhausdirektion aufzunehmen. Gerne per E-Mail unter [email protected]

So haben Sie die Möglichkeit, die beschriebene Situation und Ihre Kritikpunkte noch einmal persönlich zu besprechen.

Mit herzlichen Grüßen

Kplus Gruppe

Pro:
Einfühlsam, immer ein offenes Ohr, schnelle Abläufe, sehr freundliches team
Focus suche

Ich war vom 11.3.2021 bis 16.3.2021 im Haus Patient, Diagnose, focussuche da ungeklärte fieberschübe.
Habe in meinem Leben nur schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht, bis zu diesem Datum.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken, egal ob es die Aufnahme, die Station, die Ärzte, Schwestern oder die sehr netten Damen und Herren vom Essen waren. Ich habe noch nie! Soviel Freundlichkeit und Verständnis erfahren. Mit meiner starken Angst vor Krankenhäusern und Ärzten habe ich mich zu jeder Zeit aufgehoben gefühlt.
1 Woche später musste ich nochmal dort hin zur darmspieglung, und auch da, der Arzt die Schwestern waren sehr nett und einfühlsam.
Ich hoffe das mir ein Krankenhaus nun etwas länger erspart bleibt.
Ich komme aus solingen würde aber zu jederzeit dieses Krankenhaus ansteuern.
Ein ganz dickes Dankeschön an das gesamte Team. Ganz besonders von Station 2B und dem Ärzteteam der 1 Etage.

ukkpg am 09.04.2021

Guten Tag Solingen32,

es ist schön zu hören, dass es Ihnen wieder gut geht und wir Ihnen zudem die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt ein stückweit nehmen konnten. Danke, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Super Krankenhaus

Pro:
rundumm Betreuung
Blinddarm

Ich wurde am 05.02.21 mit Notfalleinweisung in das St Josef Krankenhaus in Haan eingewiesen.
Von der Aufnahme über die Diagnose und Operation am selben Tag, bis hin zur Enlassung kann ich nur sagen, Es handelt sich um ein äußerst kompetentes und freundliches Team. Ganz besonders möchte ich die Betreuung auf der Station 3a hervorheben. Auch die Verpflegung war durchaus in Ordnung.

ukkpg am 09.04.2021

Guten Tag Krafti2,

vielen Dank für Ihr Feedack - das Team der Station 3a wird sich sehr freuen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

professionelle und gute hilfe

Pro:
zeit und empathie
inverse schultergelenk

dr. berger einfach spitze.. bin athrose patientin und endlich nach 5 op s hilfe!!

ukkpg am 27.01.2021

Guten Tag sylahi3,

wir freuen uns, dass die Behandlung Ihrer Arthrose-Beschwerden erfolgreich war und es Ihnen nun besser geht.

Ihr Lob geben wir selbstverständlich gerne intern weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Super liebes Personal, alles ist sauber und ordentlich
Kontra:
Das Mittagessen könnte etwas mehr Geschmack gebrauchen
Entfernung Gallenblase

Das Personal ist durchweg freundlich und aufmerksam. Egal ob es die Ärzte, die Pfleger/innen oder die Reinigungskräfte sind.

ukkpg am 27.01.2021

Liebe Anja3783,

Dankeschön, wir geben Ihr positives Feedback sehr gerne an unser Krankenhaus-Team weiter.

Herzliche Grüße und Ihnen alles Gute.

100% zufrieden

Pro:
Problemlose Abwicklung von der Voruntersuchung bis zur Entlassung.
Kontra:
Nichts wesentliches
Halsschlagader (Carotis)

Ich hatte im Nov.20 eine Carotis Operation im Haaner Krankenhaus Gefässchirugie.
Meine Erfahrung waren ausgezeichnet 100% o.k.

Besser geht nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES
Kontra:
NIX

... ich bin wegen sehr schlimme Atemprobleme von der Feuerwehr ( die sehr schnell da waren ) ins Krankenhaus gebracht worden . Die Ärztin in der Notaufnahme war freundlich und fachlich sehr Gut .und hat mit ihre beruhigende Art meinen enorm hohen Blutdruck ohne Medikamente gesenkt. Ich bin auf die 1 A verlegt worden, nach den Befund Corona : Negativ nach 2 B. Das ganze Personal da ......von der Lehrschwester bis zur Ärztin bekommen von mir 6 Sterne !! Die reißen sich ein Bein aus , damit die Patienten wieder Gesund werden . meinen besonderen Dank geht an Schwester MIA , die ein für mich fast unlösbares Problem geschickt erledigt hat . Zum Schluß noch ein Extrastern für die Stationsärztin , die meine körperliche Schwäche erkannt hat und mir in REHA schickt .

ukkpg am 14.10.2020

Guten Tag Kokosnuss9533,

herzlichen Dank. Wir freuen uns, dass u. a. unsere Ärztin in der Notaufnahme Ihnen in dieser sicher beängstigenden Situation schnell helfen konnte und Sie sich auch während des restlichen Aufenthalts bei uns rundum wohlgefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gerne an die jeweiligen Ärztinnen und Pflegekräfte (insbesondere Schwester Mia) in der Notaufnahme sowie den Stationen 1A und Station 2B weiter.

Herzliche Grüße eine gute Zeit in der Reha.

Empfehlung für jeden Diabetiker

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird abgeprüft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Betreuung während des Aufenthaltes
Kontra:
Gibt nichts Negatives zu berichten

Sehr gute medizinische und sportliche Betreuung während des Aufenthaltes! Angefangen vom Pflegepersonal über die ärztliche Betreuung alles TOP! Darüberhinaus hat man die Möglichkeit, sich ausgewogen und unter fachlicher Leitung zu bewegen! Ein PLUS für Diabetiker!!! Die Klinik kann ich jedenfalls unbedenklich empfehlen!!!

Guten Tag Karsten1965,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, die wir selbstverständlich gerne weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Man fand die Ursache meiner Schmerzen

Pro:
Man war sehr bemüht mir zu helfen
Kontra:
Da gibt es nichts
Monate lange Schmerzen im Oberschenkel

Ich war Patient in der Schmerzambulanz wegen Monate langen unklaren Schmerzen im Oberschenkel.
Dr. Berger nahm sich Stunden Zeit, untersuchte mich gründlich und setzte Spritzen.
Ein Großes Röntgen Bild meiner Hüfte zeigte den wahren Grund.
Meine Hüfte war defekt und 1 OP wird nötig. Keine gute Sache aber endlich die Ursache gefunden.

Guten Tag Mecky2020,

schön, dass die Ursache Ihrer Beschwerden nun gefunden wurde und herzlichen Dank für Ihr Feedback. Dieses geben wir gerne weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute.

Viszeralchirurgie Station 3b

Pro:
Ärtze Team
Gallensteine

Viszeralchirurgie Station 3b
Dr. Thomas Ehmann / Dr. Kirsten Reiter

Gallen OP 10.08.20 - 12.08.20

Überaus kompetentes und immer freundliches Ärzte- und Pflegeteam auf der gesamten Station.
Ständig ein Ansprechpartner (Arzt oder Pflegepersonal) vorhanden.
Sehr saubere und gepflegte Unterbringung.
Habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.

Danke !

Guten Tag A.S.0268,

vielen Dank für das schöne Lob. Darüber wird sich unser Ärzte- und Pflegeteam sehr freuen.

Alles Gute für Sie!

Freundliche und kompetente Behandlung von der Aufnahme bis zur Entlassung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung mit entsprechenden Patientenaufklärungsbögen und im persönlichen Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle und kompetente Behandlung , intensiver Kontakt zwischen Patient und behandelnden Ärzten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alle notwendigen Untersuchungen können schnell durchgeführt werden, die Patientenzimmer sind etwas klein aber mit allem was nötig ist ausgestattet)
Pro:
Sehr freundlicher und respektvoller Umgang mit den Patienten vom gesamten Team
minimal-invasive Entfernung der Gallenblase und Gallensteine

Durch eine negative Erfahrung mit einer anderen Klinik, wurde ich vom Hausarzt zur Entfernung der Gallenblase und Gallensteine an das St Josef Krankenhaus überwiesen. Hier wurde ich von Anfang an freundlich aufgenommen und bis zur Entlassung freundlich, respektvoll und kompetent behandelt. Die Abläufe sind gut organisiert und die Abstimmung zwischen Pflegekräften und Ärzten ist sehr gut.
Mir ist besonders die ruhige Atmosphäre im Haus und auf der Station 3A aufgefallen. Das ist für die Genesung der Patienten sehr angenehm.
Ich war im Mehrbettzimmer mit 2 weiteren Patienten. Das Zimmer war schon sehr klein . Es passte nur der jeweilige Nachttisch zwischen die Betten.
Es gab ein TV- Gerät, welches über eine schnurgebundene Fernbedienung benutzt werden konnte .
Ansonsten konnte man für 5 € einen W-lan Zugang für bis zu 14 Tage bekommen.
Die Zimmer wurden gut gereinigt und es wird immer auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet. Wie in anderen Krankenhäusern auch musste durch den Coronavirus die Besuchszeit auf eine halbe Stunde pro Patient und Zimmer eingeschränkt werden. Der Besucher muss sich in einer Liste eintragen. Das trägt zum Schutz aller Patienten und des Personals bei.
Die Mahlzeiten werden vom Servicepersonal vorab mit den Patienten abgesprochen. Allerdings wird nicht immer alles vorgelesen. Eine Übersicht liegt nicht aus, das würde die Auswahl aber erleichtern.
Das Essen selbst ist frisch und lecker. Im stationären Aufenthaltsraum kann sich jeder Patient zusätzlich mit Kaffee, Tee oder Wasser versorgen.
Am Nachmittag wird aber auch Kaffee oder Tee ans Bett gebracht.
Nach meiner OP wurde ich nur noch 1 Tag behandelt und konnte am 2. Tag danach dank gutem Verlauf schnell wieder entlassen werden.
Für alle Fragen war jederzeit ein Ansprechpartner da. Ich habe mich gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt und würde mich bei Bedarf wieder hier behandeln lassen.

Tolle Schmerzambulanz

Pro:
Ernstnehmen der Patienten und kompetente Behandlung
Kontra:
Parken ist oft schwierig
Fibromyalgie

Sehr kompetente und freundliche Betreuung.
Terminvergabe klappt problemlos und die Wartezeiten sind sehr gering.
Rezeptbestellung geht immer sehr einfach und schnell.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Chronischer Schmerzpatient

Chronische Schmerzen

Ich bin seit 2018 Jahren bei Dr. Berger in Behandlung wegen chronischer Schmerzen.Durch sein aufmerksames Zuhören und div. Untersuchungen fand er erstmal den Grund meiner Schmerzen heraus.Durch die verordneten Therapien und Vorschläge kann ich heute sagen das meine Schmerzen auf einem erträglichen Level sind.Ich habe alle 3 Monate 1 Termin wo die laufenden Therapien überdacht und wenn nötig geändert werden.Er nimmt sich immer Zeit und ist dabei einfühlsam und freundlich.Ich bin froh das ich bei Dr.Berger Patient sein darf.
Ich kann nur sagen " Danke "
Ein "Danke" auch an Fr. Keller,die trotz der stressigen Arbeit immer ein offenes Ohr und liebe Worte für die Patienten hat.

Gesundheitshaus statt Krankenhaus

Pro:
Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben
Kontra:

Es war das erste Mal, dass ich mich in einem Krankenhaus von Anfang an wohl gefühlt habe, vom Empfang über die Station, Ärzte, alle. Eine fast familiäre, aber immer kompetent wirkende Atmosphäre! Bemerkenswert!

Ich war noch nie „krank“ in einem Krankenhaus gewesen, sondern immer mit „mechanischen“ Problemen, hatte mich aber jedesmal dort sehr unwohl und in einer „krankheitsbelasteten“ Umgebung gefühlt und wollte immer so schnell wie möglich von dort weg.

Dieses Mal erstmalig in Haan und ganz anders: Wieder war ein mechanischer Eingriff (Leiste) notwendig, aber diesmal fühlte ich mich rundum wohl, alle waren aufmerksam und freundlich, es wurde viel gelacht - und dazu habe ich noch eine sehr erfolgreiche OP gehabt. Ich wäre fast gerne länger geblieben...

Zu empfehlen – hohe Kompetenz

Pro:
Bauchchirurgie (Dr. Ehmann und Team), Team Station 3A
Kontra:
Entfernung Gallenblase (minimal-invasive OP)

Ich bin mit der Diagnose „Gallenblase mit Steinen gefüllt“ (Ultraschall-Untersuchung) und der Empfehlung, die Gallenblase zu entfernen, zum vorbereitenden Gespräch mit Dr. Ehmann gegangen.
Ich hatte durchaus Angst vor dieser OP, da bei einem Arbeitskollegen nach einer solchen OP - die normalerweise als Routine-OP problemlos verläuft - massive Komplikationen aufgetreten waren. Dr. Ehmann hat mir diese Ängste größtenteils nehmen können. Zum einen durch Erklärung der OP, vor allem aber hat er sofort eine nochmalige, gründliche Ultraschall-Untersuchung machen lassen. Befund: keine Steinchen im Gallengang.
Außerdem wusste ich, dass am St. Josef-Krankenhaus Haan Gallenblasen-OPs vergleichsweise häufig durchgeführt werden, das Team Bauchchirurgie hier also viel Erfahrung hat.

Die OP ist gut verlaufen, ich konnte nach 2 Nächten im Krankenhaus nach Hause.
Die Nachsorge auf Station 3A war sehr gewissenhaft und sehr freundlich.
Mit 64 weiß man, dass ein Krankenhaus kein Hotel und auch kein Restaurant ist.
Ich fand das Essen o.k..
Die Hygiene-Maßnahmen und das Besuchsverbot wegen des Corona-Virus sind für mich „außer Wertung“, weil beides unvermeidlich war.

Danke an Dr. Ehmann und Team sowie das Team der Station 3A.

Thomas Schwertmann

Ohne Abzug zu empfehlen

Pro:
Das Team der Bauchchirurgie
Harnwegsinfekt

Ich war als ambulanter Patient mit andauerndem hohem Fieber unklaren Ursprungs dort.
Ich weiss nicht, ob es nur an meinem erschreckenden Allgemeinzustand lag, aber ich wurde umgehend und sehr zuvorkommend behandelt.

Nach Anamnesegespräch, Blutabnahme, Röntgen, etc. stand recht schnell eine Diagnose auf eine Entzündung der oberen Harnwege. Nach entsprechender Antibiotikagabe war ich schon am nächsten Tag spürbar auf dem Wege der Besserung.

Das Team der Bauchchirurgie um Frau Dr. Reiter wirkte auf mich über die ganze Behandlung hinweg souverän und eingespielt.

Alles in allem habe ich meine Behandlung dort sehr positiv in Erinnerung und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Positive Erfahrungen mit der Schmerzambulanz

Chronischer Schmerzpatientpo

Ich war vor ca 2 Jahren als chronische Schmerzpatientin im Haaner Krankenhaus (Abteilung Schmerztherapie) zur medikamentösen Einstellung. Dort wurde ich sehr intensiv betreut und von Herrn Dr. Berger sehr verständnisvoll und freundlich behandelt. Da es mir durch die dortige Therapie zunehmend besser ging und ich mit Dr. Berger sehr zufrieden war, bat ich ihn, mich auch weiterhin ambulant zu betreuen. Diesen Entschluß habe ich bisher nicht bereut. Ich besuche die Ambulanz 1x pro Quartal und Herr Dr. Berger nimmt sich jedes Mal viel Zeit. Er hört sich immer wieder meine Befürchtungen und Bedenken an und beantwortet alle meine Fragen. Er sieht von selbst, wenn es einem nicht gut geht oder man durch eine Schmerzphase überfordert ist und reagiert sofort darauf. Er scheut sich auch nicht davor einen Patienten mal 3 oder 4 Wochen Krank zu schreiben. Bei Therapieproblemen oder Schmerzen kann man ihn jederzeit telefonisch erreichen oder er ruft noch am gleichen Tag zurück. Er macht sich immer wieder Gedanken über die bestehende Therapie und hat oft neue Ideen und Vorschläge, wie man diese noch verbessern kann. Ich bin froh dort Patient sein zu dürfen. Ein großes Danke an Herrn Dr Berger und natürlich auch an seine beiden Mitarbeiterinnen.

Der richtige Schritt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht die Neueste aber alles was man braucht.TV inkludiert,Internet und Telefon für 5€)
Pro:
Umfangreiche abgestimmte Untersuchungen,Sporttherapeut
Kontra:
Zum Teil wurde kein Schulungsmaterial ausgehändigt und auf die Möglichkeit des Erwerbs eines Ordners verwiesen
Diabetes2

Ich hatte einen durchweg positiven Aufenthalt mit einem auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten Schulungsprogramm.
Dabei wurde mir das Krankheitsbild,Massnahmen und Risiken aufgezeigt und anschaulich näher gebracht.

Die Anmeldung ist nett und zuvorkommend.Das Pflegepersonal stets freundlich und hilfsbereit auch wenn es gerade für die Nachtschicht oft streßig ist mit 2Etagen und 46Patienten die 2-5Mal pro Nacht gemessen und versorgt werden müssen.

Die Ärzte sind kompetent und nehmen sich individuell die Zeit die der Patient braucht.

Es gibt keine unnötigen Wartezeiten in den Fachbereichen. Alle Termine sind koordiniert und aufeinander abgestimmt

Hervorzuheben ist der Sporttherapeut der wie Turnvater Jahn den Sportbereich organisiert und in der ihm eigenen Art einfach Jeden motiviert und zu Höchstleistungen anspornt und aufzeigt was trotz Diabetes mit Bewegung möglich ist.

Ich höre mich jetzt noch 10 Tage nach meinem Aufenthalt Ihm alle 2 Minuten während des Trainings meinen Puls zurufen,aber im Fitnessstudio ernte ich dafür nur ungläubige Blicke...
Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Ich kann den stationären Aufenthalt in diesem Fachbereich nur weiterempfehlen und hätte ihn rückblickend gerne schon früher wahrgenommen.

War skeptisch bin überzeugt worden

Pro:
Der Sportbereich der Leiter dort ist ein absoluter Motivationskünstler danke
Kontra:
Älteres Haus mit ältere Einrichtung

Sehr kompetentes Team, es wird bei jedem Patienten versucht das optimale herauszuholen

Spitzenteam

Diabetis

Wir konnten einen mehr als nur positiven Eindruck während unserem Aufenthalt sammeln.
Risiken, die uns in Bezug auf die Krankheit unbekannt waren wurden uns gezielt in den umfangreichen Schulungen bewusst gemacht und haben bei uns einen großen Effekt hervorgerufen die dementsprechenden Maßnahmen dafür zu ergreifen.
Die vereinzelten Fachkräfte/Bereich sind individuell auf jeden Patienten eingegangen und haben sich sehr viel Zeit für Fragen und Anliegen genommen.
Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches und individuell gestaltetes Tagesprogramm, was zum Einen die Stimmung der Patienten zum positiven verholfen hat und zum Anderen dafür gesorgt hat, das uns viele Einblicke und Einwirkungen gewährt wurden, um mit der Krankheit besser und sensibler umzugehen.
Hervorheben muss man hier den Chefarzt, sowie den Sporttherapeuten.
Die Fachärzte und Krankenschwestern haben natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen, das wir alle sehr zufrieden sind.
Man hat eine große Auswahl an leckeren Speisen.
Wir können den stationären Aufenthalt in diesem Fachbereich nur weiterempfehlen, da das Gesamtpaket und das Ergebnis was man am Ende seines Aufenthalts erreicht hat absolut positiv ist.

Die Diabetis Patientengruppe 02.2020;-)

Unsensibel.....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Verständnisvolle Ärzte
Kontra:
Unsensibele Schwestern
Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, blutendes Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenprobleme.

Bis mein - Mann 82 - Jahre auf die Wahlleistungsstation kam war mein Eindruck vom Krankenhaus noch in Ordnung. (Vor allem das Diabeteszentrum - sehr zu empfehlen)
Später im Haupthaus, entstanden Situationen die nicht in Ordnung waren : als mein Mann nach dem Herzecho im Rollstuhl abgeholt wurde, hat die begleitende Schwester versucht die Fußstütze runterzudrücken, obwohl das Bein meines Mannes voller Wasser war - also die Verletzungsgefahr hoch. Auf meinen Hinweis, sie möge doch aufpassen und sie täte meinem Mann weh, hat sie geantwortet : sie wolle ihre Arbeit in Ruhe machen aber nicht in diesem Ton bitte??? Fand ich voll daneben !
Dann einige Tage später hat mein Mann der zu allen anderen „Baustellen“ auch noch ein blutendes Zwölffingerdarmgeschwür hatte, sein Bett beschmutzt. Ich war gerade im Zimmer und habe die Schwester gerufen. Sie hat sich die Situation angesehen und gesagt : das kann ich nicht alleine, da muss eine Kollegin helfen.
Sie ging aus dem Zimmer, ließ die Türe offen und rief in den Gang hinaus : kann mir mal bitte jemanden helfen der Herr ....... hat sich im Bett eingekotet !
Dass fand ich so unsensibel um nicht zu sagen Menschenverachtend.
Einige Tage später ist mein Mann gestorben und ich kann nur hoffen dass er diesen herausgerufenen Satz nicht gehört hat. Mir hat er weh getan für ihn.....

Diesen Kommentar schreibe ich damit die Schwester die diesen Satz herausgerufen hat, überlegt ob sie weiterhin so unsensibel arbeitet, oder ob sie mal überlegt wie dass so ankommt.

Und die Schwester die die Fußstütze herunterdrücken wollte, etwas aufmerksamer arbeitet.

Natürlich trauere ich um meinen Mann, allerdings möchte ich nicht den Eindruck erwecken dass ich wegen meiner Trauer um mich trete - dass tu ich nicht !

Top Schmerztherapeut im Haaner Krankenhaus

Pro:
Schmerzlinderung nach Jahre langer Qual
Kontra:
Es gibt nur positives
Chronische Schmerzen Hws und LWS Stenose LWS nach mehreren OPs

Befinde mich seit 2004in der Schmerztherapie des Haaner Krankenhauses wo ich zuerst von Dr. Rensmann behandelt wurde der sich toll um mein Anliegen gekümmert hat erst mal mit Spritzen Infusionen und Medikamenten so ging es mir langsam besser. Dann übernahm mich Dr.Berger der hörte sich erstmal in Ruhe meine Geschichte an da ich auch pychisch angeschlagen war schickte er mich zu einer Pychologin das war die beste Entscheidung wo ich heute noch profitiere. Dann würde eine Therapie aus Medikamenten Physiotherapie zusammen gestellt und von da an ging es bergauf. Dr Berger hat mir gelernt mit den Schmerzen zu leben auf einem erträglichen Level. Er ist sehr einfühlsam nimmt sich Zeit das Problem in den Griff zu kriegen. Wenn die Medikation umgestellt oder erhöht wurde und es Probleme gab konnte ich Ihn jederzeit erreichen und er sagte was ich tun kann. Ich habe mich von der ersten Stunde an gut behandelt gefühlt und weis garnicht was ich mache wenn er in Rente geht. Einen Dr. Berger gibt es nicht nochmal. An der Stelle gilt mein Dank aber auch an Frau Keller die immer ein liebes Wort für einen hat trotz das es bei Ihr sehr stressig zugeht. Vielen Dank dem ganzem Team für die tolle Arbeit.

ukkpg am 17.02.2020

Guten Tag Bini59,

wir freuen uns, dass Sie so sehr mit unserem Team der Schmerztherapie und insbesondere mit Herrn Dr. Berger zufrieden sind und sich rundum gut betreut fühlen. Wir haben Ihr Lob bereits weitergeleitet.

Alles Gute wünscht Ihnen

Nach 5 Tagen selbst entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Aufenthalt hier war mehr belastend als hilfreich.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es besteht merklich Fortbildungsbedarf bei den Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen die hier vertreten sind.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig nachvollziehbare Behandlungsmaßnahmen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Verwaltungsabläufe in Bezug auf Aufnahme und Management unmitelbar vor und während medizinischer Untersuchungen sind hier nicht zu bemängeln, Wartezeiten sind kurz gehalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zufriedenstellende Ausstattung, bin diesbezüglich jedoch nicht anspruchsvoll.)
Pro:
Qualität des Essens, Aufnahmemanagement
Kontra:
Umgang des Pflegepersonals
Diabetes Typ 1 Schwangerschaft

Ich habe seit 20 Jahren Typ 1 Diabetes und war nun das dritte mal im Diabeteszentrum Haan zur stationären Behandlung. Mein letzter Aufenthalt war im Jahre 2011, damals bin ich gut und erfolgreich behandelt worden.
Ich habe den Diabetes seit Beginn der Diagnose mit Insulininjektionen via Insulinpens behandelt und möchte jetzt aufgrund meiner ersten Schwangerschaft auf die Versorgung per Insulinpumpe umsteigen. Ich habe mich hierfür direkt bewusst aufgrund der guten Erfahrungen für das Diabeteszentrum in Haan entschieden: ein großer Fehler.
Ich hatte erwartet, eine stressfreiere Umstellung im stationären Aufenthalt gegenüber zu einer ambulanten Behandlung zu erhalten, jedoch habe ich mich nach 5 Tagen vor allem aufgrund von respektlosen und unprofessionellen Verhalten des Pflegepersonals auf Station D2 selbst entlassen.
Ich bin selber Krankenschwester und würde niemals so herablassend mit meinen Patienten umgehen, selbst an stressigen Diensttagen. Auch die Qualität der ärztlichen Betreuung hat nachgelassen:Ärzte sind nur wenig präsent, Behandlungsmaßnahmen sind z.T. nicht nachvollziehbar und wurden mit mir nicht besprochen.
Die Schulungen sind jedoch immer noch als sehr gut zu bewerten, allerdings ändern sich die Basics ja auch nicht, weshalb hier das etablierte Konzept weiterhin funktioniert.
Die Diabetesberater sind zwar Experten im Umgang mit Typ 2 Diabetikern, jedoch mangelt es merklich an Fortbildungen in Bezug auf neue medizintechnische Errungenschaften wie CGM- und Insulinpumpensysteme. Ich hatte häufig das Gefühl dass es hier viele Missverständnisse was die Handhabung der Systeme betrifft gibt. Halbwissen kann sich im Verlauf als sehr gefährlich herausstellen.
Für mich in der 12 SSW war die Weiterbehandlung in Haan aufgrund zahlreicher Stressfaktoren zu risikoreich für mein Baby und mich, deshalb ziehe ich nun eine ambulante Umstellung gegenüber eines stationären Aufenthalts im Diabeteszentrum Haan vor.

ukkpg am 28.01.2020

Guten Tag SaChriWi,

wir bedauern, dass Sie mit der Beratung und Behandlung in unserem Diabeteszentrum nicht zufrieden sind. Wir nehmen Kritik ernst und würden Ihre Schilderungen deshalb gerne nachvollziehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Krankenhaus-Geschäftsführer Kai Siekkötter ([email protected]).

Alles Gute für Sie und die weitere Schwangerschaft wünscht Ihnen

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erreichbarkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neusten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Feed Back)
Pro:
Empathie
MS und Arthrose

Schmerzambulanz St. Josef-Krankenhaus in Haan
Mein behandelnder Arzt ist Dr. Michael Berger.
Seit vielen Jahren werde ich von ihm sehr kompetent und mit sehr viel Empathie betreut. Er hört zu, ist bereit Neues zu prüfen, macht Vorschläge für alternative Medikamente. Er ist für mich die Hilfe, die ich benötige!
Ganz wichtig, die Erreichbarkeit telefonisch oder per E-Mail ist immer gegeben, sie gibt mir eine sehr große Sicherheit. Dafür bin ich dankbar.
Ich danke Herrn Dr. Berger und seinem Team

ukkpg am 20.01.2020

Guten Tag Hüttemann,

vielen Dank für dieses positive Feedback – so fängt eine neue Woche für uns gut an. Wir haben Ihr Lob bereits an Herrn Dr. Berger und das Team weitergeleitet. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind!

Alles Gute wünscht Ihnen