St. Josef-Krankenhaus Haan

Robert-Koch-Straße 16
42781 Haan

Das beste Diabeteszentrum!

Pro:
Nette pfleger, Ärzte, diabetesberater
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Diabetes Typ 1

Ich habe 2011 Diabetes bekommen, und war regelmäßig bis 2021 in Haan zur Diabeteseinstellung.
Ich war bei meinen Aufenthalten sehr zufrieden!!

Die Zimmer waren vollkommen okay, es ist halt ein altes Haus, aber genau deswegen hat es seinen gemütlichen Charme.
Wenn man ein Bad ohne Fenster hatte, wurde es manchmal etwas stickig drinnen.

Die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren immer höflich, nett und zuvorkommend.

Besonders das Essen im Gemeinschaftssaal hat gut getan, mit anderen Menschen zusammen zu sitzen, denen es ähnlich oder genau so ergeht, gab mir ein starkes Gefühl der Gemeinschaft.

Das einzige was ich wirklich schrecklich finde, ist die Tatsache, dass man über die Jahre leider mitbekommen hat, wie das Team der Krankenschwestern usw. immer weiter verkleinert wurde, und eine Krankenschwester plötzlich Dinge machen musste, wofür vorher 3 Krankenschwestern da waren.
Man konnte über die Jahre die Veränderung des gemüts, den Stress im Gesicht und am Körper klar erkennen. Mir tat es immer so leid, da das Team bis zum Schluss jedem Patienten gerecht werden möchte, und dabei sich selbst vergessen (musste), weil es an einer sachgerechten Finanzierung für das Krankenhaus letztendlich scheiterte. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mitarbeiter des KH deshalb einen Burnout erlitten haben,oder sonstige körperliche Probleme davontragen mussten, weil sie anderen menschen helfen wollten. ihr seid wirklich ganz tolle Menschen, und DANKE das ihr durchgehalten habt, ich wünsche jedem einzelnen alles beste für die Zukunft!?

Ebenso ein grosses Dankeschön an Herrn Cziesla,Frau Lipinksi, Herrn Plümacher, Frau Landgräf und natürlich allen anderen, die auch zum Diabeteszentrum gehören!
Dank den o.G Personen konnte ich lernen die Diabetes Erkrankung anzunehmen, und zu erlernen wie ich mich richtig drum kümmer.

Ich habe ebenso viele Menschen mit Diabetes kennengelernt, mit denen ich bis heute im Kontakt bin.

DANKE DANKE DANKE ???
MfG
O.L.

Kontra:

Alles super. Danke für Alles. Mega med.Personal,Freunlich und proffesionel.

SUPER BEWERTUNG

Pro:
Ich bin Schmerzfrei
Polyneuropathie Rest les leg Syndrom Schlafstörung

Doktor Nickel ist sehr kompetent
Super nett und empahtisch
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Bin mehr als zufrieden
Doktor Erdogmus ist auch sehr kompetent
Und super nett

Kompetente, menschliche Betreuung

Pro:
Gute Aufklärung, freundliches Personal
Kontra:
manchmal längere Wartezeit nach Klingel auf Stationszimmer
Gallenblasenentfernung

Nach Diagnose größerer Gallenstein, aufgrund von Koliken, Überweisung an Notaufnahme.
Dort wurden recht zügig mehrere Untersuchungen eingeleitet. Die Ärztin hat sich ausreichend Zeit genommen mich sehr kompetent aufzuklären. Dies hat mir alle Bedenken zur Entfernung der Gallenblase genommen. Das gesamte Team sehr freundlich. Aufnahme auf Station auch wieder angenehm und versiert. OP gut verlaufen. Danach auf Station alle Mitarbeiter zugewandt, gut funktionierendes, fähiges Team, was mir als Patient Sicherheit vermittelt hat. Ich habe mich zu jeder Zeit von allen fachkundig betreut gefühlt. Lob und Dank an alle in Notaufnahme, OP und ganz besonders Station 2A
Krankenhaus modern. Zimmer und Bad gut ausgestattet.

Notfallaufnahme

Pro:
keine nennenswerten Wartezeiten
Harnverhalt / Prostata

Bin wegen Harnverhalt in Notfallaufnahme eingeliefert worden. Sehr zügige und kompetente Versorgung ab Notruf und anschließende stationäre Untersuchung mit CT. Sehr freundliches Personal.

Stellungnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (cora allen Dingen sind fast alle Mitarbwiter sehr höflich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die medizinische Beratung vom Chefarzt des Gefäßzentrums war verständlich un kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allen Dingen ist hervorzuheben wie freundlich und nett die Mitarbeiter in der Abteilung des Gefäßzentrumswaren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man war da wie in einer Familie aaufgehoben, sowas gibt enur noch selten. es war einfach superr)
Pro:
ich war begeistert von der aufnahme aller Fachkräfte sie sind alle sehr freunflich und hilfsbereit
interna Stennose

nicht nur die Dame bei der Klinikaufnahme hat sichsehr bemüht., es war einfach erfreurlich in diese Klinik zu gehhen. Ich wünschte mir es gäbe noch mehr solcher Kliniken, die über einen so netten Mitarbeiterstab verfügen

Untersuchungstermin

Pro:
Kontra:
Mitarbeiter nicht hilfreich
Sonographie

Halten Sie nie an Termine. Wir haben Stundenlang auf Ärzte und die Untersuchung gewartet.
Man fühlt sich komplett ausgeliefert, weil man nichts machen kann.
Meine Mutter ist Diabetikerin und mit einem Tumor zur Untersuchung gekommen. Mit leerem Magen, musste sie 3 Stunden warten. Unmöglich!!

Schilddrüsenentfernung

Entfernung Knoten Schilddrüse

Die Aufklärung vor der OP war sehr strukturiert und genau. Die OP selbst wurde nach meiner Ansicht sehr sorgfältig und gut durchgeführt und auch die Nachsorge war in Ordnung. Es wurde ständig nachgesehen und alle im Haus waren kompetent und freundlich. Ich würde mich dort wieder operieren lassen.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (s. u.)
Pro:
Professionell, freundlich und kompetent
Gastroskopie

Ich war heute mit meinem Sohn zur ambulanten Magenspiegelung da. Da er noch jung ist und dies die erste Untersuchung dieser Art in seinem Leben war, war er sehr aufgeregt und hatte Angst. Die Schwestern waren superlieb und freundlich und strahlten Ruhe und Kompetenz aus. Sie lenkten meinen Sohn mit Gesprächen ab, um die Wartezeit bis zur Untersuchung so angenehm wie möglich zu machen und ihn zu beruhigen. Hier noch einmal einen besonderen Dank an Schwester Andrea!! Auch in der Aufnahme sitzt eine sehr freundliche, nette Dame, die uns gut informiert hat. Einzig das Aufklärungsgespräch durch einen jungen Arzt war etwas unglücklich gelaufen. Klar muß man über Risiken aufklären aber einen nervösen Jungen mit möglichen chronische Darmerkrankungen zu konfrontieren oder hoffentlich nicht bösartigen Befunden finde ich fehl am Platz. Umso professioneller und erfreulicher war der Ablauf am nächsten Tag. Danke nochmal an das ganze Team und den Oberarzt Dr. Chakupurakal.

Zum 1. Mal im Krankenhaus Haan

Pro:
Lockere Umgangssprache, auch während der Aufklärung
Kontra:
Frühstück ist verbesserungsfähig
Blinddarmentzündung

Ich war dort wegen Blinddarmentzündung und dessen Entfernung.
Kompetente, freundliche und Patientenorientierte Klinik.
Das Personal war immer freundlich. Die Abläufe zeugen von einem hervorragenden Management.

Menschlichkeit und Kompetenz unter einem Dach

Pro:
s.o.
Polyp am Darm mit Krebszellen

Gute Aufklärung
Positives Haltung zum Patienten
hervorragende Pflege und Versorgung
gute und ausreichende ärztliche Aufmerksamkeit und Versorgung
wohltuender menschlicher Kontakt

Hernien-OP, linke Seite

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik jederzeit wieder für eine vergleichbare OP wählen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde genau und leicht verständlich erklärt, wie der Eingriff erfolgen würde.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Heilung nach der OP erfolgte ohne Komplikationen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenzimmer war in einem sehr guten Zustand. Der abschließbare Schrank für die persönlichen Sachen war ausreichend dimensioniert.)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Hernien-OP, linke Seite

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent. OP- und das Anästhesie-Gespräch waren beide sehr gut und es wurde gut erklärt was gemacht werden würde. Die Ausstattung der Klinik wirkte modern. Das Krankenzimmer war in einem sehr guten Zustand. Auch das Essen schmeckte recht gut. Das Pflegepersonal reagierte recht schnell auf das Klingeln und war steht's freundlich.

Einweisung in neuer Insulinpumpe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nachtschrank stark beschädigt)
Pro:
Kompete Mitarbeiter
Kontra:
Altes verbrauchtes Gebäude, kein WLAN
Disbetes

Ich bin Mitte Oktober 22 in die Diabetische Abteilung von Chefarzt Dr. Röhrig eingewiesen worden, da meine alte Insulinpumpe defekt war und ich eine Unterweisung in die neue Insulinpumpe bekommen habe. Ich bin vor dem Eigentlichen Termin in der Klinik angekommen, weitere Anfahrt. Konnte mich problemlos anmelden. Mir wurde aber sofort gesagt, dass es etwas dauert bis ich ins Zimmer komme, es muss erst ein Pat. entlassen werden. Kein Problem. In der Zwischenzeit wurde schon das EKG gemacht, die Aufnahmegespräche konnten ohne Fremde Zuhörer stattfinden. Insgesamt hat alles super geklappt. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und immer freundlich. Termine sind immer gut geplant, man bekommt Abends einen Zettel wo alles steht, Blutabnahme, Sono, Blutzucker- Messzeiten etc. Vielen Dank für die Tolle Arbeit die sie an uns Patienten leisten.

Mini Zimmer, Top Chefarzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine Einschränkungen gibt es überall)
Pro:
Chefarzt
Kontra:
nichts von Bedeutung
Lungenentzündung Corona Infektion

Ich wurde im Februar dieses Jahres wegen schwerer Lungenentzündung Aufgrund Covid 19 behandelt.

12 Tage wurde ich Stationär in einem sehr kleinem Einzelzimmer, geschätzt 8 Quadratmeter behandelt. Sicher wegen der allgemeinen Situation der Überbelastungen und Quarantäne- Auflagen seiner Zeit hier eine Ausnahme.

Pfleger, Ärzte, Reinigungs-Personal...., da gibt es nichts zu beanstanden, alle gaben Ihr Bestes. Eines hat mich dann doch gestört, dass in dieser Zeit nicht ein einziges Mal die Bettwäsche gewechselt wurde obwohl ich stark schwitzte, aber ich hätte mich ja melden können....

Top: Der Chefarzt, Dr.H....

christo1113 am 10.09.2022

Ich dachte, man soll / darf keine Namen nennen...., macht aber jeder.

Deswegen hier noch einmal vielen Dank an Chefarzt Dr. Henke !

Darmspiegelung mit anschließender OP

Pro:
Aufklärung und Betreung
Adenokarzinom

Nach meinen schlechten Blutwerten wurde ich von meinem Hausarzt zur Endoskopie- Darmspiegelungvon ins Haaner KH geschickt. Das Aufklärungsgespräch und der Untersuchungablauf waren einfühlsam und Patienten- Mensch orientiert.
Befund: Kolonkarzinom- Darmkrebs
Es folgten Voruntersuchungen, die in angenehmer Atmosphäre statt fanden, welches mit den Ärzten und sehr netten Schwestern/ Pflegern zusammen hing.
Zeitnah wurde eine laparroskopische Hemikolektomie- Darm OP durchgeführt.
Kurz vor der OP und auch nach dieser, eine hervorragende Betreung, besomders bei diesen sensiblen Thema.
Das gleiche gilt für die darauf folgenden Tage. Mir als Patient wurde es leicht gemacht sich zu erholen.
Einen großen Dank an die Schwestern/ Pfleger der Station 3a und naturlich auch an:
Dr.K. Reiter, Dr. C.M. Marklewitz und Dr.med. T. Ehmann

Absolut empfehlenswert! Hervorrragende Betreuung und Operation bei Sigma-Blasenfistel, Ileum-Blasenfistel bei gedeckt perforierter Sigmadivertikulitis mit Abzess.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jegliche Ängste wurden genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
Pro:
Komplette Durchführung und Aufenthalt
Kontra:

Nachdem bei mir eine Sigma-Blasenfistel, Ileum-Blasenfistel bei gedeckt perforierter Sigmadivertikulitis mit Abzess festgestellt wurde, wurde ich am 26. Juli 2022 im St. Josef Krankenhaus Haan operiert.
Ich bedanke mich bei dem ganzen Team von Dr. Thomas Ehmann für die fürsorgliche und hervorragende Betreuung. Alle Ängste wurden mir bei der Vorbesprechung, Voruntersuchung und dem Aufenthalt genommen. Die Operation und Heilung verlief absolut problemlos und ich kann die Chirugie und das Team um Herrn Dr. Thomas Ehmann nur weiterempfehlen. Lieben Dank für alles.

Top - leider Krankenhaus etwas heruntergekommen

Pro:
Schwestern, Pfleger, Ernährungsberater, Physio (richtig top)
Kontra:
Kein Wlan, Hygiene und Zustand Krankenhaus
Diabetis Typ 1 dd Typ 2

ich wurde von meiner Arztin dorthin überwiesen, da bei mir Diabetis diagnostiziert wurde.
Für mich völlig neu.

Ich wurde dort Top eingestellt, beraten und sportlich super motiviert.

Nach 9 Tagen wurde ich entlassen, und meine Werte werden immer besser.

Vielen Dank an den Chefarzt Dr. Röhrig und seinem Team. Ihm merkt man seine tolle Kompetenz an. Er nahm sich Zeit und erklärte alles sehr gründlich und höflich. Keine Spur von Arroganz.

Danke an dieser Stelle an Holger Ciesla, der mich in den vergangenen Tagen super beraten und über die Erährung und Diabetis aufgeklärt hat.

Das größte Lob geht an Herrn Prümacher, der Physio, hier wird man motiviert, er puscht einen zu Höchstleisung ohne das man es merkt. Dieser Mann liebt und lebt seinen Beruf.

Vielen Dank auch an die netten Schwestern und Pflegern, Ihnen ist kein Weg zu weit.

Kontra: Kein Wlan im Gebäude, Zustand des Gebäudes und der Einrichtung lassen zu wünschen übrig.

ukkpg am 10.08.2022

Lieber FrankB65,

wir danken Ihnen für Ihre wertschätzenden Worte und freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Bewertung leiten wir selbstverständlich sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute für Ihre Gesundheit.

Dr. Ehmann und sein Team

Pro:
sehr hohe sachliche Kompetenz
Darmpolyp

Ich hatte im Haaner Krankenhaus eine Darm OP bei Dr. Ehmann und seinem Team. Die OP ist trotz Komplikationen sehr gut verlaufen, die Nachsorge erfolgte täglich von Dr.Ehmann selbst oder einem Teammitglied. Die Gespräche vor der OP und danach am Bett waren für mich sehr kompetent, hilfreich und sehr gut verständlich. Ich war in den aller besten Händen auf der Station 3B, Herrn Dr. Ehmann und seinem Team.

ukkpg am 10.08.2022

Guten Tag Rogee1960,

wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und leiten Ihre Bewertung gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie.

Kplus Gruppe

Pro:
Sehr empathisch
Kontra:
Gibt nix
Kontrolle nach NHL

Am 8 Juni 2022 war ich zur koloskopie angemeldet
Nach kurzer Wartezeit wurde ich reingerufen und wurde quasi an die Geräte angeschlossen
Mir wurde alles ausführlich erklärt und ich fühlte mich gut aufgehoben
Kurze Narkose mit Propofol und nach dem Wachwerden einen leckeren Kaffee

Sorry ich war nicht am 8Juni da sondern heute 8Juli

Diabetesterror

Diabetes 2

Guten Tag!
Ich war für eine Woche Einstellung im Diabeteszentrum Haan.
Am Aufnahmetage waren wir sehr pünktlich um 7.50 dort. Im Einladungsschreiben war aufgeführt von 8.00 bis 8.30 Uhr einfinden. Nun hieß es, wir seien zu früh!
Dann wartete ich 3 Std auf das Zimmer.
Also wenn man dort Termin hat, 3 Stunden später als gefordert auftauchen.
Die Schwestern versuchen einen in Bewegung zu bringen, d.h. Tabletts vom Essen selbst raustragen und bloß nicht hinlegen. Das wird mit vorwurfsvollem Blick quittiert, denn man ist ja dick und faul. Anzumerken ist, ich weiss wie Arbeit funktioniert. Es wird dauernd darauf hingewiesen, wie schwer das Pflegepersonal arbeitet.
Die Ärzte sieht man kaum, allenfalls bei der Aufnahme und auch dort hören sie nicht richtig zu.
Die Reinlichkeit lässt zu wünschen übrig.
Zu meinem Glück waren meine Werte in Ordnung.Ich ging ohne Insulin! So schlecht war mein Lebensstil wohl doch nicht.
Am Entlasstag war der Arztbrief nicht bereit und es wurde nicht auf mich eingegangen, dabei war alles abgesprochen.
Es gibt einige freundliche Ausnahmen, leider wenige und denen danke ich!
Ansonsten nicht wieder dorthin....

Galle

Pro:
es gab nichts negatives
Gallensteine

Von A bis Z hat alles gestimmt. Betreuung , Aufklärung und OP Nachsorge waren sehr gut. Vielen Dank an Frau Dr. Reiter und das ganze Team. Diese Klinik bzw. Abteilung ist sehr zu empfehlen.

Total super

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten größer sein)
Hand Op

Ich bin sehr begeistert von diesem Krankenhaus. Das Personal ist immer freundlich und kompetent. Die Ärzte sind super, die Behandlung natürlich auch.
Ich war zwei mal zur OP da und war jedesmal sehr zufrieden. Egal in welchem Bereich man war, es war immer eine freundliche Atmosphäre. Ich kann es nur empfehlen.

Topp Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche und vor allem verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet, fühle mich nach fünf Wochen wieder Topp fit)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Zimmer etwas klein
Darmkrebs

Der ganze Ablauf von Darmkrebserkennung über OP Vorbereitung und OP bis Intensivmedizinischer Nachsorge lief vorbildlich.
Mein besonderer Dank gilt vor allem dem Operationsteam und besonders Frau Dr. Meyer für ihre hervorragende Arbeit. Auch das Intensivmedizinische Team war fachlich wie auch menschlich topp.
Das Team Dr. Ehmann, Frau Dr. Reiter und Frau Dr. Meyer leistet hervorragende fachliche und auch besonders menschliche Arbeit. Sie nahmen mir die Angst und informierten mich über alle Maßnahmen die vorgenommen wurden. Auch das Pflegeteam auf der Station war sehr freundlich und höflich!

ukkpg am 24.01.2022

Guten Tag FPA51,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne intern weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

So geht es auch!

Koloskopie

Ich habe eine Koloskopie machen lassen. Die Krankenschwestern waren sehr professionell, dabei sehr freundlich,hilfsbereit und haben eine angenehme, entspannte Untersuchungssituation geschaffen. Danke!
Herr Dr. Henke war sehr empathisch, professionell und führte die Untersuchung sehr zügig durch. Im Anschluss hat er mir sofort die Ergebnisse verständlich mitgeteilt.

ukkpg am 24.01.2022

Guten Tag etze22,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und leiten diese gern an das Team der Gastroenterologie weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Kplus Gruppe

Gefäßchirurgie ist ein Superabteilung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gefäßchirurgie)
Pro:
Dr. Udo Huberts und sein Team sehr nett, kompetent und hilfbreit
Krampfader Verödung

ich bin rundherum zufrieden. Die Klinik ist sehr angenehm und das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit und das OP Ergebnis maximal!

Gefäßchirugie

Pro:
Es gibt keine Beanstandungen
Stent setzen

Alles OK. keine Beanstandungen

Gute Erfahrung bei Magenspiegelung

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz festem Termins noch recht lange Wartezeiten (nur beim Vorgespräch))
Pro:
Tolle Menschen, die einen super Job machen (auch bei Angstpatienten)
Magenspiegelung / Magenschleimhautentzündung

Als ein extremer Angstpatient musste ich (52 Jahre) erstmals in meinem Leben zu einer Magenspiegelung. Ein Woche vorher Termin war der Termin zum Vorgespräch. Außer, dass die Wartezeiten (trotz festem Termins) verbessert werden könnten, waren alle Gespräche (Verwaltung, Schwester und dann Arzt) sehr angenehm. Alle haben versucht. mir meine Angst zu nehmen. Zu meiner Überraschung wurde schon Blut abgenommen, was hervorragend von dem Arzt gemacht wurde.
Am Tag der Magenspiegelung war dann die gleiche Schwester wie im Vorgespräch bei der Untersuchung, was für mich wieder beruhigend wirkte. Ich wurde schnell "in den Schlaf geschickt" und habe in der Tat von der gesamten Untersuchung gar nichts mitbekommen. Ich wurde sanft wieder ins Bewusstsein gerufen und hatte genug Zeit wieder zu mir zu kommen. Mir wurde sogar ein Kaffee angeboten.
Im Anschluß wurde vom Arzt noch ein Gespräch geführt, mir wurden die Bilder gezeigt und erklärt.
Ich kann als Angstpatient diese Abteilung des Haaner Krankenhauses nur empfehlen, ganz tolle Menschen, die dort arbeiten.
Zur Vollständigkeit. Diese Abteilung wurde vor nicht allzu langer Zeit renoviert, so dass man sich in einem modernen Krankenhaus auch gut aufgehoben fühlt.
Vielen Dank an alle, vor allen an Schwester Linda und Oberarzt Chakupurakal.

Top weiter so

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert)
Pro:
Gehen auf Angstpatienten ein strahlen Ruhe aus
Darmspiegelung

Sehr nettes Team super sauber war 2016 schon Mal dort jederzeit wieder

Super Krankenhaus, wenn nochmal was ist gehe ich nur noch dort hin

Pro:
ALLE super nett und hilfsbereit
Kontra:
Gar nichts!!
CRPS

Es sind alle sehr nett. Ich wurde ernst genommen, mir wurde zugehört und mir wurde geholfen.

Endoskopie

Pro:
Organisation

Endoskopie >
Sehr gut organisiert, MA sehr freundlich + kompetent
Anm.: Liegt wohl an der guten Leitung!

Sehr empfehlenswerte innere Abteilung

Magenbeschwerden

Freundlich, pünktlich, kompetent

Hohe Fachkompetenz

Pro:
Super Personal
Kontra:
Verpflegung nicht schmackhaft

Professionelle Beratung unter Berücksichtigung aller individuellen Belange des Patienten. Sehr individuelle Beratung und Erläuterung aller möglichen Szenarien.
Sämtliche Mitarbeiter vom Empfang bis zum Chefarzt sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Zufriedenheit 100 %

Kontra:

Ich kann allen die Klinik empfehlen, mehrmaliger Aufenthalt war immer i.O.

Patient steht im Vordergrund

Pro:
Vom Eintreffen bis zum Verlassen des Krankenhauses positiv
Furunkel

Habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, eine Ansprechpartnerin /einen Ansprechpartner zu haben, der das Anliegen ernst nimmt. Dies gilt sowohl für das Ärzteteam, als auch das Pflegepersonal.

Nervenschmerzen im Bein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Team im Sekretariat)
Pro:
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt
Bandscheiben Vorfall

Ich wurde in der Schmerztherapie mit offenen Ohren und einem ausführlichen Gespräch und Aufklärung über mein Krankheitsbild sehr gut beraten und versorgt . Herr Berger hat mich sehr gut und schmerzfrei eingestellt . Vielen Dank , ich komme gerne wieder !

ukkpg am 18.08.2021

Guten Tag Beauty66,

vielen Dank. Wir leiten Ihr Lob gerne intern weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Blinddarm Not-Op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Blinddarm

Ich bin mit einem endzündeten Blinddarm in das St. Josef Krankenhaus gekommen.
In der Notfallchirugie hat man sich vorbildlich um mich gekümmert! Noch einmal vielen Dank!Die Vorbereitung zur Not-OP war sehr einfuhlsam! Die Betreuung auf Station 3A war auch sehr fürsorglich! Auch das Essen war sehr lecker. Noch einmal vielen Dank an die Ärzte und Pfleger.

ukkpg am 28.07.2021

Guten Tag Bungert,

wir bedanken uns für Ihre schöne Bewertung, die wir gerne an das Team weitergeben.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Coloskopie

Darmprobleme

Coloskopie: kompetent und professionell, jederHandgriff sitzt. Dabei sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. Die organisatorischen und medizinischenAbläufe waren rational und leicht verständlich.
Meine Bewertung: 5 Sterne.

Immer gut aufgehoben

Pro:
Hilfsbereitschaft
Neue Hüfte

Sehr kompetentes, zugewandtes Pflegepersonal. Gute Ärzte, gut geführtes Haus. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Selbst unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie hat die Menschlichkeit nicht gelitten.

ukkpg am 25.06.2021

Lieber Valeska56,

vielen Dank! Wir werden Ihr positives Feedback gerne intern weiterleigeben.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Entzündung

Kontra:
Entzündung nach Insekten stich.

Freundliches und Hilfsbereites Personal. Schnelle Aufnahme und Behandlung.

Pro:
Rundum wohlgefühlt
Kontra:
Wartezeit bei Vorgespräch war lang
Darmspiegelung

War bereits vor 10 Jahren stationär auf der Inneren Abteilung als Patientin und habe mich damals sowohl in ärztlicher Hinsicht als auch im pflegerischen Bereich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Heute hatte ich eine ambulante Darmspiegelung und war begeistert über die Freundlichkeit, das gute, routinierte Zusammenspiel des Teams und des Arztes!
Alle sehr zugewandt und ansprechbar!
Der Termin musste wegen eines Notfalls etwas nach hinten verschoben werden und ich wurde extra angerufen, damit ich nicht so eine lange Wartezeit hatte!
Trotz des Zwischenfalls hat sich der Arzt ausreichend Zeit genommen mich über das Ergebnis der Untersuchung zu informieren.
Danke auch für die Tasse Kaffee direkt nach der Untersuchung!
Auch bei dem Vorgespräch und der ärztlichen Information in der Woche davor nahm man sich viel Zeit um Fragen zu klären und gab moch gute Tipps!
Nochmals Dank an alle und bleiben Sie gesund!!
Sie machen einen tollen Job !!!

ukkpg am 17.05.2021

Guten Tag Babsi2021,

wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und werden diese selbstverständlich intern weitergeben. Auch Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Chaos im KKh Haan

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe!!!)
Pro:
Schlafanzüge und Wäsche werden täglich gewechselt
Kontra:
siehe ausführlicher Bericht
Bruch LWK2

Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht, um überhaupt eine Beurteilung schreiben zu können, da ich nicht wusste, ob meine Mutter überhaupt "durchkommt".... Aber von Anfang an: am 7.12.20 wurde meine Mutter (84 Jahre) mit einem Bruch des 2. Lendenwirbels eingeliefert. Hier hieß es, der Bruch müsse von alleine wieder verheilen. Ok. Nach ca. 8 Tagen wurde ich vom sozialen Dienst angerufen, man würde meine Mutter in eine geriatrische Reha verlegen wollen. Prima, dachte ich mir in meinem naiven Kopf, REHA ist ja super. Mutti wurde dann am 17.12. 20 ins Petrus KKH nach Wuppertal verlegt - in eine geriatrische REHA. Das dies nur eine Station ist, auf der man die Alten zwischenlagert bis sie endlich abtreten, das wurde mir erst im Laufe der folgenden Tage klar-> die Beurteilung des Petrus KKH Wuppertal findet auf deren Seite statt. Hier sei mir die kurze Zwischenfage erlaubt: Nur schnell weg mit den alten (hoffnungslosen?) Patienten?
Zu Haan bleibt mir nur noch zu sagen: ich finde es unfassbar, das die Sozialstation auf meine durchaus kritische Mail bzgl. ihrer Verlegungstaktik GAR NICHT antwortet (bis heute 15.04.21 habe ich KEINE Reaktion aus Haan) und des weiteren darf mir gerne mal jemand aus dem KKH Haan erklären, warum ich einen - ich nenn das jetzt mal "Ersatzteilausweis" eines künstlichen Hüftgelenks, ausgestellt auf den Namen meiner Mutter, angeblicher OP Termin einen Tag vor dem Verlegungsdatum, zugeschickt bekommen habe? Versehen mit dem Patientenaufkleber meiner Mutter? Meine Mutter wurde niemals an der Hüfte operiert, habt Ihr das auch so an ihre Krankenkasse geschickt? Salopp gesagt: weiß in Haan überhaupt die linke Hand, was die rechte tut? Ich hab da so meine Zweifel.....

ukkpg am 30.04.2021

Guten Tag Utchen1908,

wir haben Ihre Bewertung bereits an die Krankenhausdirektion weitergeleitet und möchten Ihnen zudem anbieten, Kontakt zum Sekretariat der Krankenhausdirektion aufzunehmen. Gerne per E-Mail unter [email protected].

So haben Sie die Möglichkeit, die beschriebene Situation und Ihre Kritikpunkte noch einmal persönlich zu besprechen.

Mit herzlichen Grüßen

DANKE

Pro:
Einfühlsam, immer ein offenes Ohr, schnelle Abläufe, sehr freundliches team
Focus suche

Ich war vom 11.3.2021 bis 16.3.2021 im Haus Patient, Diagnose, focussuche da ungeklärte fieberschübe.
Habe in meinem Leben nur schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht, bis zu diesem Datum.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken, egal ob es die Aufnahme, die Station, die Ärzte, Schwestern oder die sehr netten Damen und Herren vom Essen waren. Ich habe noch nie! Soviel Freundlichkeit und Verständnis erfahren. Mit meiner starken Angst vor Krankenhäusern und Ärzten habe ich mich zu jeder Zeit aufgehoben gefühlt.
1 Woche später musste ich nochmal dort hin zur darmspieglung, und auch da, der Arzt die Schwestern waren sehr nett und einfühlsam.
Ich hoffe das mir ein Krankenhaus nun etwas länger erspart bleibt.
Ich komme aus solingen würde aber zu jederzeit dieses Krankenhaus ansteuern.
Ein ganz dickes Dankeschön an das gesamte Team. Ganz besonders von Station 2B und dem Ärzteteam der 1 Etage.

ukkpg am 09.04.2021

Guten Tag Solingen32,

es ist schön zu hören, dass es Ihnen wieder gut geht und wir Ihnen zudem die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt ein stückweit nehmen konnten. Danke, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben.

Herzliche Grüße und alles Gute!

Super Krankenhaus

Pro:
rundumm Betreuung
Blinddarm

Ich wurde am 05.02.21 mit Notfalleinweisung in das St Josef Krankenhaus in Haan eingewiesen.
Von der Aufnahme über die Diagnose und Operation am selben Tag, bis hin zur Enlassung kann ich nur sagen, Es handelt sich um ein äußerst kompetentes und freundliches Team. Ganz besonders möchte ich die Betreuung auf der Station 3a hervorheben. Auch die Verpflegung war durchaus in Ordnung.

ukkpg am 09.04.2021

Guten Tag Krafti2,

vielen Dank für Ihr Feedack - das Team der Station 3a wird sich sehr freuen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

professionelle und gute hilfe

Pro:
zeit und empathie
inverse schultergelenk

dr. berger einfach spitze.. bin athrose patientin und endlich nach 5 op s hilfe!!

ukkpg am 27.01.2021

Guten Tag sylahi3,

wir freuen uns, dass die Behandlung Ihrer Arthrose-Beschwerden erfolgreich war und es Ihnen nun besser geht.

Ihr Lob geben wir selbstverständlich gerne intern weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Super liebes Personal, alles ist sauber und ordentlich
Kontra:
Das Mittagessen könnte etwas mehr Geschmack gebrauchen
Entfernung Gallenblase

Das Personal ist durchweg freundlich und aufmerksam. Egal ob es die Ärzte, die Pfleger/innen oder die Reinigungskräfte sind.

ukkpg am 27.01.2021

Liebe Anja3783,

Dankeschön, wir geben Ihr positives Feedback sehr gerne an unser Krankenhaus-Team weiter.

Herzliche Grüße und Ihnen alles Gute.

100% zufrieden

Pro:
Problemlose Abwicklung von der Voruntersuchung bis zur Entlassung.
Kontra:
Nichts wesentliches
Halsschlagader (Carotis)

Ich hatte im Nov.20 eine Carotis Operation im Haaner Krankenhaus Gefässchirugie.
Meine Erfahrung waren ausgezeichnet 100% o.k.

Besser geht nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES
Kontra:
NIX

... ich bin wegen sehr schlimme Atemprobleme von der Feuerwehr ( die sehr schnell da waren ) ins Krankenhaus gebracht worden . Die Ärztin in der Notaufnahme war freundlich und fachlich sehr Gut .und hat mit ihre beruhigende Art meinen enorm hohen Blutdruck ohne Medikamente gesenkt. Ich bin auf die 1 A verlegt worden, nach den Befund Corona : Negativ nach 2 B. Das ganze Personal da ......von der Lehrschwester bis zur Ärztin bekommen von mir 6 Sterne !! Die reißen sich ein Bein aus , damit die Patienten wieder Gesund werden . meinen besonderen Dank geht an Schwester MIA , die ein für mich fast unlösbares Problem geschickt erledigt hat . Zum Schluß noch ein Extrastern für die Stationsärztin , die meine körperliche Schwäche erkannt hat und mir in REHA schickt .

ukkpg am 14.10.2020

Guten Tag Kokosnuss9533,

herzlichen Dank. Wir freuen uns, dass u. a. unsere Ärztin in der Notaufnahme Ihnen in dieser sicher beängstigenden Situation schnell helfen konnte und Sie sich auch während des restlichen Aufenthalts bei uns rundum wohlgefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gerne an die jeweiligen Ärztinnen und Pflegekräfte (insbesondere Schwester Mia) in der Notaufnahme sowie den Stationen 1A und Station 2B weiter.

Herzliche Grüße eine gute Zeit in der Reha.

Empfehlung für jeden Diabetiker

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird abgeprüft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Betreuung während des Aufenthaltes
Kontra:
Gibt nichts Negatives zu berichten

Sehr gute medizinische und sportliche Betreuung während des Aufenthaltes! Angefangen vom Pflegepersonal über die ärztliche Betreuung alles TOP! Darüberhinaus hat man die Möglichkeit, sich ausgewogen und unter fachlicher Leitung zu bewegen! Ein PLUS für Diabetiker!!! Die Klinik kann ich jedenfalls unbedenklich empfehlen!!!

Guten Tag Karsten1965,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, die wir selbstverständlich gerne weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Man fand die Ursache meiner Schmerzen

Pro:
Man war sehr bemüht mir zu helfen
Kontra:
Da gibt es nichts
Monate lange Schmerzen im Oberschenkel

Ich war Patient in der Schmerzambulanz wegen Monate langen unklaren Schmerzen im Oberschenkel.
Dr. Berger nahm sich Stunden Zeit, untersuchte mich gründlich und setzte Spritzen.
Ein Großes Röntgen Bild meiner Hüfte zeigte den wahren Grund.
Meine Hüfte war defekt und 1 OP wird nötig. Keine gute Sache aber endlich die Ursache gefunden.

Guten Tag Mecky2020,

schön, dass die Ursache Ihrer Beschwerden nun gefunden wurde und herzlichen Dank für Ihr Feedback. Dieses geben wir gerne weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute.

Viszeralchirurgie Station 3b

Pro:
Ärtze Team
Gallensteine

Viszeralchirurgie Station 3b
Dr. Thomas Ehmann / Dr. Kirsten Reiter

Gallen OP 10.08.20 - 12.08.20

Überaus kompetentes und immer freundliches Ärzte- und Pflegeteam auf der gesamten Station.
Ständig ein Ansprechpartner (Arzt oder Pflegepersonal) vorhanden.
Sehr saubere und gepflegte Unterbringung.
Habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.

Danke !

Guten Tag A.S.0268,

vielen Dank für das schöne Lob. Darüber wird sich unser Ärzte- und Pflegeteam sehr freuen.

Alles Gute für Sie!

Freundliche und kompetente Behandlung von der Aufnahme bis zur Entlassung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung mit entsprechenden Patientenaufklärungsbögen und im persönlichen Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle und kompetente Behandlung , intensiver Kontakt zwischen Patient und behandelnden Ärzten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alle notwendigen Untersuchungen können schnell durchgeführt werden, die Patientenzimmer sind etwas klein aber mit allem was nötig ist ausgestattet)
Pro:
Sehr freundlicher und respektvoller Umgang mit den Patienten vom gesamten Team
minimal-invasive Entfernung der Gallenblase und Gallensteine

Durch eine negative Erfahrung mit einer anderen Klinik, wurde ich vom Hausarzt zur Entfernung der Gallenblase und Gallensteine an das St Josef Krankenhaus überwiesen. Hier wurde ich von Anfang an freundlich aufgenommen und bis zur Entlassung freundlich, respektvoll und kompetent behandelt. Die Abläufe sind gut organisiert und die Abstimmung zwischen Pflegekräften und Ärzten ist sehr gut.
Mir ist besonders die ruhige Atmosphäre im Haus und auf der Station 3A aufgefallen. Das ist für die Genesung der Patienten sehr angenehm.
Ich war im Mehrbettzimmer mit 2 weiteren Patienten. Das Zimmer war schon sehr klein . Es passte nur der jeweilige Nachttisch zwischen die Betten.
Es gab ein TV- Gerät, welches über eine schnurgebundene Fernbedienung benutzt werden konnte .
Ansonsten konnte man für 5 € einen W-lan Zugang für bis zu 14 Tage bekommen.
Die Zimmer wurden gut gereinigt und es wird immer auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet. Wie in anderen Krankenhäusern auch musste durch den Coronavirus die Besuchszeit auf eine halbe Stunde pro Patient und Zimmer eingeschränkt werden. Der Besucher muss sich in einer Liste eintragen. Das trägt zum Schutz aller Patienten und des Personals bei.
Die Mahlzeiten werden vom Servicepersonal vorab mit den Patienten abgesprochen. Allerdings wird nicht immer alles vorgelesen. Eine Übersicht liegt nicht aus, das würde die Auswahl aber erleichtern.
Das Essen selbst ist frisch und lecker. Im stationären Aufenthaltsraum kann sich jeder Patient zusätzlich mit Kaffee, Tee oder Wasser versorgen.
Am Nachmittag wird aber auch Kaffee oder Tee ans Bett gebracht.
Nach meiner OP wurde ich nur noch 1 Tag behandelt und konnte am 2. Tag danach dank gutem Verlauf schnell wieder entlassen werden.
Für alle Fragen war jederzeit ein Ansprechpartner da. Ich habe mich gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt und würde mich bei Bedarf wieder hier behandeln lassen.

Tolle Schmerzambulanz

Pro:
Ernstnehmen der Patienten und kompetente Behandlung
Kontra:
Parken ist oft schwierig
Fibromyalgie

Sehr kompetente und freundliche Betreuung.
Terminvergabe klappt problemlos und die Wartezeiten sind sehr gering.
Rezeptbestellung geht immer sehr einfach und schnell.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Chronischer Schmerzpatient

Chronische Schmerzen

Ich bin seit 2018 Jahren bei Dr. Berger in Behandlung wegen chronischer Schmerzen.Durch sein aufmerksames Zuhören und div. Untersuchungen fand er erstmal den Grund meiner Schmerzen heraus.Durch die verordneten Therapien und Vorschläge kann ich heute sagen das meine Schmerzen auf einem erträglichen Level sind.Ich habe alle 3 Monate 1 Termin wo die laufenden Therapien überdacht und wenn nötig geändert werden.Er nimmt sich immer Zeit und ist dabei einfühlsam und freundlich.Ich bin froh das ich bei Dr.Berger Patient sein darf.
Ich kann nur sagen " Danke "
Ein "Danke" auch an Fr. Keller,die trotz der stressigen Arbeit immer ein offenes Ohr und liebe Worte für die Patienten hat.

Gesundheitshaus statt Krankenhaus

Pro:
Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben
Kontra:

Es war das erste Mal, dass ich mich in einem Krankenhaus von Anfang an wohl gefühlt habe, vom Empfang über die Station, Ärzte, alle. Eine fast familiäre, aber immer kompetent wirkende Atmosphäre! Bemerkenswert!

Ich war noch nie „krank“ in einem Krankenhaus gewesen, sondern immer mit „mechanischen“ Problemen, hatte mich aber jedesmal dort sehr unwohl und in einer „krankheitsbelasteten“ Umgebung gefühlt und wollte immer so schnell wie möglich von dort weg.

Dieses Mal erstmalig in Haan und ganz anders: Wieder war ein mechanischer Eingriff (Leiste) notwendig, aber diesmal fühlte ich mich rundum wohl, alle waren aufmerksam und freundlich, es wurde viel gelacht - und dazu habe ich noch eine sehr erfolgreiche OP gehabt. Ich wäre fast gerne länger geblieben...

Zu empfehlen – hohe Kompetenz

Pro:
Bauchchirurgie (Dr. Ehmann und Team), Team Station 3A
Kontra:
Entfernung Gallenblase (minimal-invasive OP)

Ich bin mit der Diagnose „Gallenblase mit Steinen gefüllt“ (Ultraschall-Untersuchung) und der Empfehlung, die Gallenblase zu entfernen, zum vorbereitenden Gespräch mit Dr. Ehmann gegangen.
Ich hatte durchaus Angst vor dieser OP, da bei einem Arbeitskollegen nach einer solchen OP - die normalerweise als Routine-OP problemlos verläuft - massive Komplikationen aufgetreten waren. Dr. Ehmann hat mir diese Ängste größtenteils nehmen können. Zum einen durch Erklärung der OP, vor allem aber hat er sofort eine nochmalige, gründliche Ultraschall-Untersuchung machen lassen. Befund: keine Steinchen im Gallengang.
Außerdem wusste ich, dass am St. Josef-Krankenhaus Haan Gallenblasen-OPs vergleichsweise häufig durchgeführt werden, das Team Bauchchirurgie hier also viel Erfahrung hat.

Die OP ist gut verlaufen, ich konnte nach 2 Nächten im Krankenhaus nach Hause.
Die Nachsorge auf Station 3A war sehr gewissenhaft und sehr freundlich.
Mit 64 weiß man, dass ein Krankenhaus kein Hotel und auch kein Restaurant ist.
Ich fand das Essen o.k..
Die Hygiene-Maßnahmen und das Besuchsverbot wegen des Corona-Virus sind für mich „außer Wertung“, weil beides unvermeidlich war.

Danke an Dr. Ehmann und Team sowie das Team der Station 3A.

Thomas Schwertmann

Ohne Abzug zu empfehlen

Pro:
Das Team der Bauchchirurgie
Harnwegsinfekt

Ich war als ambulanter Patient mit andauerndem hohem Fieber unklaren Ursprungs dort.
Ich weiss nicht, ob es nur an meinem erschreckenden Allgemeinzustand lag, aber ich wurde umgehend und sehr zuvorkommend behandelt.

Nach Anamnesegespräch, Blutabnahme, Röntgen, etc. stand recht schnell eine Diagnose auf eine Entzündung der oberen Harnwege. Nach entsprechender Antibiotikagabe war ich schon am nächsten Tag spürbar auf dem Wege der Besserung.

Das Team der Bauchchirurgie um Frau Dr. Reiter wirkte auf mich über die ganze Behandlung hinweg souverän und eingespielt.

Alles in allem habe ich meine Behandlung dort sehr positiv in Erinnerung und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Positive Erfahrungen mit der Schmerzambulanz

Chronischer Schmerzpatientpo

Ich war vor ca 2 Jahren als chronische Schmerzpatientin im Haaner Krankenhaus (Abteilung Schmerztherapie) zur medikamentösen Einstellung. Dort wurde ich sehr intensiv betreut und von Herrn Dr. Berger sehr verständnisvoll und freundlich behandelt. Da es mir durch die dortige Therapie zunehmend besser ging und ich mit Dr. Berger sehr zufrieden war, bat ich ihn, mich auch weiterhin ambulant zu betreuen. Diesen Entschluß habe ich bisher nicht bereut. Ich besuche die Ambulanz 1x pro Quartal und Herr Dr. Berger nimmt sich jedes Mal viel Zeit. Er hört sich immer wieder meine Befürchtungen und Bedenken an und beantwortet alle meine Fragen. Er sieht von selbst, wenn es einem nicht gut geht oder man durch eine Schmerzphase überfordert ist und reagiert sofort darauf. Er scheut sich auch nicht davor einen Patienten mal 3 oder 4 Wochen Krank zu schreiben. Bei Therapieproblemen oder Schmerzen kann man ihn jederzeit telefonisch erreichen oder er ruft noch am gleichen Tag zurück. Er macht sich immer wieder Gedanken über die bestehende Therapie und hat oft neue Ideen und Vorschläge, wie man diese noch verbessern kann. Ich bin froh dort Patient sein zu dürfen. Ein großes Danke an Herrn Dr Berger und natürlich auch an seine beiden Mitarbeiterinnen.

Der richtige Schritt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht die Neueste aber alles was man braucht.TV inkludiert,Internet und Telefon für 5€)
Pro:
Umfangreiche abgestimmte Untersuchungen,Sporttherapeut
Kontra:
Zum Teil wurde kein Schulungsmaterial ausgehändigt und auf die Möglichkeit des Erwerbs eines Ordners verwiesen
Diabetes2

Ich hatte einen durchweg positiven Aufenthalt mit einem auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten Schulungsprogramm.
Dabei wurde mir das Krankheitsbild,Massnahmen und Risiken aufgezeigt und anschaulich näher gebracht.

Die Anmeldung ist nett und zuvorkommend.Das Pflegepersonal stets freundlich und hilfsbereit auch wenn es gerade für die Nachtschicht oft streßig ist mit 2Etagen und 46Patienten die 2-5Mal pro Nacht gemessen und versorgt werden müssen.

Die Ärzte sind kompetent und nehmen sich individuell die Zeit die der Patient braucht.

Es gibt keine unnötigen Wartezeiten in den Fachbereichen. Alle Termine sind koordiniert und aufeinander abgestimmt

Hervorzuheben ist der Sporttherapeut der wie Turnvater Jahn den Sportbereich organisiert und in der ihm eigenen Art einfach Jeden motiviert und zu Höchstleistungen anspornt und aufzeigt was trotz Diabetes mit Bewegung möglich ist.

Ich höre mich jetzt noch 10 Tage nach meinem Aufenthalt Ihm alle 2 Minuten während des Trainings meinen Puls zurufen,aber im Fitnessstudio ernte ich dafür nur ungläubige Blicke...
Das Essen war gut und abwechslungsreich.

Ich kann den stationären Aufenthalt in diesem Fachbereich nur weiterempfehlen und hätte ihn rückblickend gerne schon früher wahrgenommen.

War skeptisch bin überzeugt worden

Pro:
Der Sportbereich der Leiter dort ist ein absoluter Motivationskünstler danke
Kontra:
Älteres Haus mit ältere Einrichtung

Sehr kompetentes Team, es wird bei jedem Patienten versucht das optimale herauszuholen

Spitzenteam

Diabetis

Wir konnten einen mehr als nur positiven Eindruck während unserem Aufenthalt sammeln.
Risiken, die uns in Bezug auf die Krankheit unbekannt waren wurden uns gezielt in den umfangreichen Schulungen bewusst gemacht und haben bei uns einen großen Effekt hervorgerufen die dementsprechenden Maßnahmen dafür zu ergreifen.
Die vereinzelten Fachkräfte/Bereich sind individuell auf jeden Patienten eingegangen und haben sich sehr viel Zeit für Fragen und Anliegen genommen.
Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches und individuell gestaltetes Tagesprogramm, was zum Einen die Stimmung der Patienten zum positiven verholfen hat und zum Anderen dafür gesorgt hat, das uns viele Einblicke und Einwirkungen gewährt wurden, um mit der Krankheit besser und sensibler umzugehen.
Hervorheben muss man hier den Chefarzt, sowie den Sporttherapeuten.
Die Fachärzte und Krankenschwestern haben natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen, das wir alle sehr zufrieden sind.
Man hat eine große Auswahl an leckeren Speisen.
Wir können den stationären Aufenthalt in diesem Fachbereich nur weiterempfehlen, da das Gesamtpaket und das Ergebnis was man am Ende seines Aufenthalts erreicht hat absolut positiv ist.

Die Diabetis Patientengruppe 02.2020;-)

Unsensibel.....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Verständnisvolle Ärzte
Kontra:
Unsensibele Schwestern
Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, blutendes Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenprobleme.

Bis mein - Mann 82 - Jahre auf die Wahlleistungsstation kam war mein Eindruck vom Krankenhaus noch in Ordnung. (Vor allem das Diabeteszentrum - sehr zu empfehlen)
Später im Haupthaus, entstanden Situationen die nicht in Ordnung waren : als mein Mann nach dem Herzecho im Rollstuhl abgeholt wurde, hat die begleitende Schwester versucht die Fußstütze runterzudrücken, obwohl das Bein meines Mannes voller Wasser war - also die Verletzungsgefahr hoch. Auf meinen Hinweis, sie möge doch aufpassen und sie täte meinem Mann weh, hat sie geantwortet : sie wolle ihre Arbeit in Ruhe machen aber nicht in diesem Ton bitte??? Fand ich voll daneben !
Dann einige Tage später hat mein Mann der zu allen anderen „Baustellen“ auch noch ein blutendes Zwölffingerdarmgeschwür hatte, sein Bett beschmutzt. Ich war gerade im Zimmer und habe die Schwester gerufen. Sie hat sich die Situation angesehen und gesagt : das kann ich nicht alleine, da muss eine Kollegin helfen.
Sie ging aus dem Zimmer, ließ die Türe offen und rief in den Gang hinaus : kann mir mal bitte jemanden helfen der Herr ....... hat sich im Bett eingekotet !
Dass fand ich so unsensibel um nicht zu sagen Menschenverachtend.
Einige Tage später ist mein Mann gestorben und ich kann nur hoffen dass er diesen herausgerufenen Satz nicht gehört hat. Mir hat er weh getan für ihn.....

Diesen Kommentar schreibe ich damit die Schwester die diesen Satz herausgerufen hat, überlegt ob sie weiterhin so unsensibel arbeitet, oder ob sie mal überlegt wie dass so ankommt.

Und die Schwester die die Fußstütze herunterdrücken wollte, etwas aufmerksamer arbeitet.

Natürlich trauere ich um meinen Mann, allerdings möchte ich nicht den Eindruck erwecken dass ich wegen meiner Trauer um mich trete - dass tu ich nicht !

Top Schmerztherapeut im Haaner Krankenhaus

Pro:
Schmerzlinderung nach Jahre langer Qual
Kontra:
Es gibt nur positives
Chronische Schmerzen Hws und LWS Stenose LWS nach mehreren OPs

Befinde mich seit 2004in der Schmerztherapie des Haaner Krankenhauses wo ich zuerst von Dr. Rensmann behandelt wurde der sich toll um mein Anliegen gekümmert hat erst mal mit Spritzen Infusionen und Medikamenten so ging es mir langsam besser. Dann übernahm mich Dr.Berger der hörte sich erstmal in Ruhe meine Geschichte an da ich auch pychisch angeschlagen war schickte er mich zu einer Pychologin das war die beste Entscheidung wo ich heute noch profitiere. Dann würde eine Therapie aus Medikamenten Physiotherapie zusammen gestellt und von da an ging es bergauf. Dr Berger hat mir gelernt mit den Schmerzen zu leben auf einem erträglichen Level. Er ist sehr einfühlsam nimmt sich Zeit das Problem in den Griff zu kriegen. Wenn die Medikation umgestellt oder erhöht wurde und es Probleme gab konnte ich Ihn jederzeit erreichen und er sagte was ich tun kann. Ich habe mich von der ersten Stunde an gut behandelt gefühlt und weis garnicht was ich mache wenn er in Rente geht. Einen Dr. Berger gibt es nicht nochmal. An der Stelle gilt mein Dank aber auch an Frau Keller die immer ein liebes Wort für einen hat trotz das es bei Ihr sehr stressig zugeht. Vielen Dank dem ganzem Team für die tolle Arbeit.

ukkpg am 17.02.2020

Guten Tag Bini59,

wir freuen uns, dass Sie so sehr mit unserem Team der Schmerztherapie und insbesondere mit Herrn Dr. Berger zufrieden sind und sich rundum gut betreut fühlen. Wir haben Ihr Lob bereits weitergeleitet.

Nach 5 Tagen selbst entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Aufenthalt hier war mehr belastend als hilfreich.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es besteht merklich Fortbildungsbedarf bei den Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen die hier vertreten sind.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig nachvollziehbare Behandlungsmaßnahmen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Verwaltungsabläufe in Bezug auf Aufnahme und Management unmitelbar vor und während medizinischer Untersuchungen sind hier nicht zu bemängeln, Wartezeiten sind kurz gehalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zufriedenstellende Ausstattung, bin diesbezüglich jedoch nicht anspruchsvoll.)
Pro:
Qualität des Essens, Aufnahmemanagement
Kontra:
Umgang des Pflegepersonals
Diabetes Typ 1 Schwangerschaft

Ich habe seit 20 Jahren Typ 1 Diabetes und war nun das dritte mal im Diabeteszentrum Haan zur stationären Behandlung. Mein letzter Aufenthalt war im Jahre 2011, damals bin ich gut und erfolgreich behandelt worden.
Ich habe den Diabetes seit Beginn der Diagnose mit Insulininjektionen via Insulinpens behandelt und möchte jetzt aufgrund meiner ersten Schwangerschaft auf die Versorgung per Insulinpumpe umsteigen. Ich habe mich hierfür direkt bewusst aufgrund der guten Erfahrungen für das Diabeteszentrum in Haan entschieden: ein großer Fehler.
Ich hatte erwartet, eine stressfreiere Umstellung im stationären Aufenthalt gegenüber zu einer ambulanten Behandlung zu erhalten, jedoch habe ich mich nach 5 Tagen vor allem aufgrund von respektlosen und unprofessionellen Verhalten des Pflegepersonals auf Station D2 selbst entlassen.
Ich bin selber Krankenschwester und würde niemals so herablassend mit meinen Patienten umgehen, selbst an stressigen Diensttagen. Auch die Qualität der ärztlichen Betreuung hat nachgelassen:Ärzte sind nur wenig präsent, Behandlungsmaßnahmen sind z.T. nicht nachvollziehbar und wurden mit mir nicht besprochen.
Die Schulungen sind jedoch immer noch als sehr gut zu bewerten, allerdings ändern sich die Basics ja auch nicht, weshalb hier das etablierte Konzept weiterhin funktioniert.
Die Diabetesberater sind zwar Experten im Umgang mit Typ 2 Diabetikern, jedoch mangelt es merklich an Fortbildungen in Bezug auf neue medizintechnische Errungenschaften wie CGM- und Insulinpumpensysteme. Ich hatte häufig das Gefühl dass es hier viele Missverständnisse was die Handhabung der Systeme betrifft gibt. Halbwissen kann sich im Verlauf als sehr gefährlich herausstellen.
Für mich in der 12 SSW war die Weiterbehandlung in Haan aufgrund zahlreicher Stressfaktoren zu risikoreich für mein Baby und mich, deshalb ziehe ich nun eine ambulante Umstellung gegenüber eines stationären Aufenthalts im Diabeteszentrum Haan vor.

ukkpg am 28.01.2020

Guten Tag SaChriWi,

wir bedauern, dass Sie mit der Beratung und Behandlung in unserem Diabeteszentrum nicht zufrieden sind. Wir nehmen Kritik ernst und würden Ihre Schilderungen deshalb gerne nachvollziehen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Krankenhaus-Geschäftsführer Kai Siekkötter ([email protected]).

Alles Gute für Sie und die weitere Schwangerschaft wünscht Ihnen

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erreichbarkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neusten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Feed Back)
Pro:
Empathie
MS und Arthrose

Schmerzambulanz St. Josef-Krankenhaus in Haan
Mein behandelnder Arzt ist Dr. Michael Berger.
Seit vielen Jahren werde ich von ihm sehr kompetent und mit sehr viel Empathie betreut. Er hört zu, ist bereit Neues zu prüfen, macht Vorschläge für alternative Medikamente. Er ist für mich die Hilfe, die ich benötige!
Ganz wichtig, die Erreichbarkeit telefonisch oder per E-Mail ist immer gegeben, sie gibt mir eine sehr große Sicherheit. Dafür bin ich dankbar.
Ich danke Herrn Dr. Berger und seinem Team

ukkpg am 20.01.2020

Guten Tag Hüttemann,

vielen Dank für dieses positive Feedback – so fängt eine neue Woche für uns gut an. Wir haben Ihr Lob bereits an Herrn Dr. Berger und das Team weitergeleitet. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind!

Menschlichkeit

Pro:
nettes und freundliches Team
Schmerzen im Leistenbereich

Am Sonntag, den 12.01.2020, war ich mit unerklärlichen Schmerzen im Leistenbereich in die Notaufnahme gekommen. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den Schwestern und dem Assistenzarzt P. Pylis für deren kompetente Hilfe bedanken. Das Team hat es geschafft, mir mit viel Einfühlungsvermögen, meine Sorgen und Ängste zu nehmen. Der sympathische "Halbgott in Weiss" hat mir alle Vorgehensweisen ruhig und ausführlich erklärt. Es wurden verschiedene Untersuchungen (Ultraschall, Blutabnahme und CT)zur Diagnoseabklärung sofort gemacht. Ich habe mich hier als Mensch und nicht als Nummer gefühlt. Es war für mich eine große Erleichterung nach Abklärung des Befundes wieder nach Hause zu dürfen, aber der gesamte Aufenthalt hat mir meine Ängste genommen, wenn mal der Tag kommt, dass ich einen längeren Aufenthalt in dieser Klinik haben werde. Vielen Dank.

ukkpg am 11.02.2020

Guten Tag Anke_59,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, über die wir uns sehr freuen. Ihr Lob haben wir an das Team und an Herrn Pylis weitergeleitet.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Leider zu wenig Personal
Gefäßverschluss im Bein

Es wurde mir im Juli 2019 ein Bypass am Bein gelegt. Ich sollte Montagfrüh operiert werden. Dazu kam es aber nicht. Man sagte mir es sind Notfälle dazwischen gekommen daher musste meine OP auf Mittwoch verschoben werden. Dachte mir das fängt ja gut an. Mittwoch wurde ich dann Operiert und von da an war alles in Ordnung. Das gesamte Team gab sich viel Mühe und waren sehr nett. Auch mit die Ärzten
konnte man reden und waren geduldig. Die OP verlief gut. Auch im OP selbst waren alle sehr nett zu mir.

Die Station war ganz neu renoviert und umgebaut(2A). Es wurde jeden Tag gründlich geputzt und sauber gemacht. Nur bei frischer Bettwäsche musste man die Schwestern anbetteln um saubere Bettwäsche zu bekommen. Aber auch das wurde mit der Zeit besser.
Das Essen war soweit in Ordnung. Kaffee, Tee und Wasser konnte man haben wie man wollte da es auf der Station ein Aufenthaltsraum gab.Da stand alles von Teller Tassen etc.
Es ist nicht überall Gold was glänzt. Man ist im Krankenhaus und nicht zu Hause bei Mutti. Da muss man einfach abstriche machen. Da habe ich in anderen Kliniken schon ganz was anderes erlebt.
Aufjedenfall ist die Station 2a zu empfehlen.

Ärztin top, Klinik Flop!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur auf den Aufenthalt und die Versorgung auf der Station bezogen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf die Ärztin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Immer bezogen auf die Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf den Aufenthalt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bezogen auf das Zimmer und die Hygiene)
Pro:
Die Operateurin
Kontra:
Der Aufenthalt und die Betreuung
OP beider Füße wegen Curly Toe‘s

Mein Sohn ist an beiden Füßen operiert worden. Er lag auf der Privatstation in einem Einzelzimmer. Die Operateurin, Fr. Dr. Abbara, ist eine Top-Ärztin und nur zu empfehlen. Vom Zwischenmenschlichen genauso wie vom Fachlichen! Dienstags war die OP und bis Donnerstag, der Entlassungstag, ist das Zimmer nicht einmal gereinigt worden. Im Bad gibt es weder einen Seifenspender geschweige denn einen Spender mit Desinfektionsmittel. Die Schwestern haben sich darauf ausgeruht, dass ich von morgens 7:00 bis Abend um 22:00 anwesend war. Es wurde nicht gefragt ob wir Hilfe beim Waschen oder bei etwas Anderem benötigen. Man ging einfach davon aus, dass die Mama das schon macht. Natürlich macht die Mama das schon. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man sich wenigstens mit mir abspricht und mich unterstützt. Bitte nicht falsch verstehen. Es hat alles gut geklappt und ich habe unseren Sohn heil zur Toilette und wieder zurück begleitet. Ja, man hätte für die WC Gänge die Ruftaste betätigen können. Da man aber nur am OP Tag Fieber und Blutdruck gemessen hat und danach nicht mehr, nicht 1x gefragt hat ob unser Sohn gewaschen wurde oder gewaschen werden möchte, hatte ich nicht wirklich Vertrauen ob die Schwestern pünktlich kommen würden. Also haben wir uns das direkt gespart. Alles in Allem haben wir die Servicekräfte, die das Essen bringen, öfter gesehen und gesprochen als die Schwestern.
Fazit: Fr. Dr. Abbara und die Fachkräfte die bei der OP involviert waren sind top und wärmstens zu empfehlen. Das ist das Wichtigste!!!
Der Aufenthalt im Krankenhaus war nicht gut und ich würde beim nächsten Mal eine andere Wahl treffen.

aber

Pro:
aber
Kontra:
aber
mein schmertz

die 2 mail come ich wegen schmertz die lassen sie mich 1 woche schlafen den sagen ist ok
den computer hatt geschriben
sagen sie mal in 1A station sind doctren oder lerliger?
leider gehe ich wider nach hause mit mein smertz.
ich bin seit 1981 hatt mir dise kranken haus geholfen aber da waren die beste doctoren mit gefül
und jetz libe sage ich nicht

Hohe fachliche Kompetenz und Transparenz zur Diabetesbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich in 9 Tagen wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparent, nachvollziehbar und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und deutlich in den Empfehlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch, nachvollziehbar und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einfache Ausstattung ohne Defekte / als Kaffeetrinker gerne eine Tasse mehr)
Pro:
Fachlichkeit und Empathie
Kontra:
Wochenenden mit viel Leerlauf - Eigeninitiative ist gefragt
Diabetes 2

Als Diabetespatient habe ich mich in den 9 Tagen Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein Behandlungsteam aus Ärzten und Diabetesassistenten vermittelte eine hohe fachliche und persönliche Kompetenz.
Im stationären Aufenthalt wurde ich gut betreut und ernst genommen. Das Pflegepersonal und Ärzte waren transparent und deutlich in den Erklärungen. Diese waren immer nachvollziehbar.
Für mich kann ich sagen, dass ich in den Schulungen viel gelernt bzw. in meinem bisherigen Wissen bestätigt wurde.

Danke, dass ich hier Patient sein durfte und lernen konnte, meinen Diabetes selbst behandeln zu dürfen.

Zwei Wünsche hätte ich aber doch:
a. Regelmäßiger Zugang zum Kaffee und
b. Bewegungs- bzw. Sportprogramm am Wochenende (ist schon etwas langweilig)

ukkpg am 26.11.2019

Guten Tag fischerernie,

vielen Dank für Ihr Lob. Das haben wir gemeinsam mit den Verbesserungsvorschlägen auch bereits an das Team der Diabetologie weitergegeben. Wir freuen uns, dass Sie sich im Diabeteszentrum wohl und gut betreut gefühlt haben.

Alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht

Katastrophen Krankenhaus!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Trifft nix an)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Durch ärtze)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles durcheinander)
Pro:
Positive ärzte
Kontra:
Schlechtes personal

Das schlechteste Krankenhaus was ich jemals gesehen habe!!! Patienten werden angeschrien, runter gemacht blöde Kommentare und ein sehr großes Durcheinander! Fehlt sehr an Hygiene, Patient liegt schon 2 Wochen da und nicht 1 mal das Bett überzogen. Die Schwestern sind unmöglich, jede Gruppe davon nur schlechte Erfahrung nur die sagen nix weil sie dann noch schlechter behandelt werden und möchten nur noch gesund werden. Sehr lobenswert sind die Ärtze, die tun mir einfach nur leid weil die ihre Patienten gut behandeln! Nie wieder hier in das horrokrankenhaus!! Hier wird man durch Erniedrigung noch kränker mit Depressionen. Ich hoffe das man dagegen etwas tut! Das Krankenhaus ist nicht mal ein Kommentar wert, nur möchte ich das andere Patienten das erspart bleibt

ukkpg am 21.11.2019

Guten Tag Gali123,

wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden sind. Bitte wenden Sie sich an unseren Krankenhaus-Direktor Kai Siekkötter ([email protected]) damit wir Ihre Kritik aufnehmen und nachvollziehen können.

das Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Patient fühlte sich allein gelassen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht abschließend beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht abschließend beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht abschließend beurteilen)
Bronchitis, dann Wirbelbruch nach Sturz

Mein Vater ist im Februar auf der Intensivstation der Inneren gestorben, nachdem er wegen einer Bronchitis zunächst auf der Station gelegen hatte. Nach einem Sturz wurde er dann intensivmedizinisch betreut.
Die letzten Tage seines Lebens hat er sich in diesem Krankenhaus allein gelassen und nicht gut aufgehoben gefühlt. Bis heute machen meine Schwester und ich uns Vorwürfe, dass wir seinen Äußerungen zu wenig nachgegangen sind.
Als wir am Tag nach seinem Tod seine Sachen abgeholt haben, hatte niemand ein tröstendes Wort für uns.
Vor wenigen Wochen, acht Monate nach dem Tod, ist wieder eine Krankenhausrechnung eingegangen. In der Verwaltung scheint sich niemand Gedanken darüber zu machen, wie man mit Trauernden umgeht. Die Rechnung hat uns wieder an seine letzten Tage erinnert und die Trauer neu entfacht.
Unsere Erfahrung mit dem Krankenhaus ist leider keine gute.

ukkpg am 21.11.2019

Guten Tag S.Pan,

auch wenn der Tod Ihres Vater nun schon einige Monate zurückliegt, möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen.

Natürlich nehmen wir Ihre Schilderungen ernst. Bitte wenden Sie sich an unseren Krankenhaus-Direktor Kai Siekkötter ([email protected]) damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können.

Richtig gut

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung nicht so gut, cafeteria müsse überholt werden auch ein besseres Angebot dort wäre schön
Divertikulitis

Ich war zur Darm-OP dort. Der Chefarzt Dr. Ehmann und sein Team waren einfach nur super. Vielen Dank auch an das Pflegepersonal der Station 3a. Alle waren sehr gut und immer nett. Ich kann dieses Krankenhaus einfach nur empfehlen.

Sehr gutes St. Josef Krankenhaus/ Haan

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzte/ Personal
Wirbelbruch

Meine 88 jährige Mutter musste ich mit heftigen Rückenschmerzen in die dortige Ambulanz bringen.Der diensthabende Arzt, Dr.Pelis und die Schwestern waren sehr bemüht u. hilfsbereit.Sie musste dann auf die Station und auch dort hat man sie sehr freundlich empfangen. Man hat alles unternommen was möglich war um ihr in ihrer Situation zu helfen. Am anderen Tag wurde mittels MRT festgestellt, dass es sich um einen Wirbelbruch/Bandscheibenvorfall handelt. Die weitere Behandlung war sehr gut. Das Personal stets freundlich und hilfsbereit. Auch die behandelnden Ärzte immer ansprechbar und sehr zuvorkommend.
Meine Mutter war in der letzten Zeit mehrmals dort im Krankenhaus St. Josef in Behandlung. Die Ärzte und das Personal einfach ausgezeichnet. Meine Mutter immer außerordentlich zufrieden.
Dieses Krankenhaus in Haan ist sehr zu empfehlen!!!

ukkpg am 15.08.2019

Guten Tag Nohl,

wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind und unser Krankenhaus weiterempfehlen. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!
Das Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Zu Empfehlen!!!

Pro:
100% zufrieden
Schulter Operation

Ich wurde in Mai 2019 auf linkem Schulter operiert und anschließend auch Physikalische Therapie bekommen. Ich bin mit den Ergebnissen 100% zufrieden geblieben. Beweglichkeit wurde wieder hergestellt, sehr nette und vorkommende Personal. Station ist sehr sauber, das Essen hat geschmeckt, sogar mit dem Chefarzt habe ich zwei Mal pro Tag gesprochen (ich bin kein Privatpatient). Nur zu empfehlen.

ukkpg am 13.08.2019

Guten Tag Michail1964,

vielen Dank für Ihr Lob, das wir natürlich gerne an das Team weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie rundum zufrieden sind und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Das Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Notfallaufnahme

Pro:
Versotgung und Fürsorge
Unfall mit Knochenbruch

Mein Mann und ich sind nach einem Motorradunfall dort eingeliefert worden. Wir sind erstklassig versorgt und betreut worden.
Würden wir in der Nähe wohnen, wäre mein Mann auch dort operiert worden.

Vielen herzlichen Dank!

Gute Klinik vor Ort!

Kontra:

Nachdem ich mit meiner Leistenbruch-OP in November 2017 sehr zufrieden war, habe ich mir vor 3 Tagen "natürlich auch im Haaner Krankenhaus" die andere Leiste operieren lassen müssen.
Wie vorher besprochen, wurde ich nach Lichtenstein (offene OP) operiert. Alles lief einwandfrei und das ganze OP-Team hat sehr gute Arbeit geleistet!
Auf der Station war die Versorgung ebenfalls sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Bereits am Empfang, bei der Aufnahme in der Ambulanz, beim Narkosevorbereitungsgespräch bis hin zur Verwaltung habe ich nur freundlichs und hilfsbereites Krankenhauspersonal angetroffen!
Dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal danke ich von ganzem Herzen für die gute Arbeit, die sie leisten!

ukkpg am 01.07.2019

Guten Tag Kmentrop2,

wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter. Solches Feedback ist einfach die größte Motivation.

Kompetent und Hilfsbereit

Pro:
Hier wird man als Mensch behandelt
Krampfadern

ukkpg am 08.05.2019

Guten Tag Juventus3,

schön, dass Sie so zufrieden sind und Sie sich wohl gefühlt haben. Das Lob geben wir natürlich gerne weiter.

Alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht das Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorgespräch bis hin zur Erklärung des Ablaufs der OP und danach in einer Broschüre...perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette einfühlsame menschen)
Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Knie Ersatz

Meine Schwiegermutter lag für ein neues Knie im St. Josef in Haan.... dort waren alle super nett...fast wie wenn man an der Eingangstür alle mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft besprüht. Das war eine ganz besonders tolle Erfahrung!

ukkpg am 29.04.2019

Guten Tag SusKorn,

wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an das Team der Endoprothetik weiter.

Alles Gute (auch für Ihre Schwiegermutter) wünscht,

Super freundlich

Pro:
Personal der Station 2b einfach unbeschreiblich freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Mittagstisch könnte besser sein
Relative Ischämie

Hallo ich befand mich vom24.1.19bis 5.2.19 in ambulanter Behandlung im KH Haan diagnose relative Ischämie linker Arm die Behandlung war sehr gut das gesamte Personal der Gefäße Chirurgie waren sehr freundlich und hilfsbereit kann das haaner KH nur wärmstens weiterempfehlen und hoffe das meine für den 17.4geplante Hüfte operiert genauso erfolgreich wird

ukkpg am 09.04.2019

Guten Tag Goldbaer,

vielen Dank für Ihr Lob, das wir natürlich gerne an das Team der Gefäßchirurgie weitergeben. Schön, dass Sie so zufrieden sind. Für Ihre Gesundheit und die anstehende Operation wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team Unternehmenskommunikation Kplus Gruppe

Kompetent und verantwortungsbewusst

Pro:
Sehr freundlich und aufmerksam
Kontra:
voll belegt
Pneumonie

Meine Mutter (89 Jahre) wurde als Notfall mit Pneumonie eingeliefert und sie wurde ärztlich und pflegerisch sehr gut behandelt und betreut. Ein aufmerksames und zugewandtes Pflegeteam und kompetente und verantwortungsvolle Ärzte haben meiner Mutter geholfen. Ich bin sehr dankbar!

ukkpg am 22.02.2019

Guten Tag Motivation,

vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Pflege Ihrer Mutter im St. Josef Krankenhaus Haan so zufrieden sind und geben Ihr Lob natürlich gerne an das Team der Inneren Medizin weiter. Denn passend zu Ihrem Nutzernahmen sind es genau solche Rückmeldungen, die motivieren.

Alles Gute wünscht Ihnen und Ihrer Mutter

Nabelhernie oder Nabelbruch

Pro:
fachlich super, gute Betreuung, freundliches Personal
Nabelhernie

ich war vom 07.01.19 - 09.01.19 wegen einer Nabelhernie als Patient im St. Josef.
Ich muss sagen das ich (auch wenn ich nur Kassenpatient bin) hervorragend behandelt wurde!!

ALLE, von den Empfangsdamen über die Stationsschwestern bis hin zu den Ärzten waren alle sehr sehr nett und soweit ich das beurteilen kann auch fachlich super!

Auch wenn ich nicht ständig in einem Krankenhaus liegen möchte, würde ich mich dennoch jeder zeit wieder für St. Josef in Haan entscheiden.

Ich grüße von hier aus das Team von der Chirurgie - bleibt wie ihr seit!!

ukkpg am 06.02.2019

Hallo Kassenpatient67,

schön, dass Sie so zufrieden sind und es Ihnen offenbar wieder gut geht. Natürlich geben wir Ihr Lob sehr gerne an das Team der Chirurgie weiter.

Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Team Unternehmenskommunikation

Fixateur externe

Pro:
nur positives
rechtes Sprunggelenk

Bevor das Jahr sich dem Ende neigt, möchte ich mich für die sehr gute erfolgreiche Behandlung im Mai diesen Jahrfes bei allen Ärzten, dem Stationspersonal sowie der Physiotherapie bedanken. Nach schwierigen OP´s und sehr sorgsamer Begleitung für den Heilungsprozeß bin ich sehr dankbar, auch wenn ich noch Geduld für die nächste Zeit brauche.
Ich kann die beste Empfehlung abgeben, und würde jederzeit mich wieder in diese Obhut begeben.

Pro:
Ausgezeichnete medizinische Aufklärung
Kontra:
Eingangsbereich inclusive. Besucher-WC sollte etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden
Abszess

Gepflegtes Krankenhaus, hilfsbereites freundliches Personal, gut organisierte Abläufe ohne lange Wartezeiten.
Auch wenn die Dame im An-/Abmeldebereich alleine arbeitete, gab sie sich professionell, ruhig und freundlich

absolute Spitze

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nach Renovierung sehr gut.)
Pro:
Pflege und Zuwendung super
Kontra:
nix zu meckern...
beidseitige extreme Karotisstenose

zwei OP`s 17.07. und 11. 09. jedes Mal super OP durch Oberärtin Frau Dr. N.

Station 2a war wie ein Zuhause. Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus......

nochmal vielen Dank an das Team von Station 2a

Horst Lausberg

Gefäßchirurgie sehr empfehlenswert

Pro:
Super das es eine externe Firma gibt, die das Essen verteilen. Immer einoffenes Ohr der Krankenschwestern
PAVK im Bein

Meine Mutter war 4 Wochen stationär auf der Gefäßchirurgie.Ich möchte mich für die gute Behandlung "ALLER" Angestellten bedanken.Vom ersten Tag, bis zur Entlassung fühlte sich meine M. samt Familie sehr gut aufgehoben.
Meine Familie und ich hatten schon Angst, als es hieß unsere Mutter muß wieder ins Krankenhaus da wir im letzten Jahr eine sehr traurige Erfahrung bezügl. Krankenschwestern und Ärzte(in einem anderen Krankenhaus) machen mussten.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Unfallchirurgie einfach Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Aufnahme, gut organisiert)
Pro:
Alles perfekt und kompetent und freundlich
Sturz

Meine Schwiegermutter habe ich nach einem Sturz in der Wohnung in die Notfalambulanz gebracht. Bereits in der Anmeldung der Ambulanz wurden wir freundlich behandelt. Es folgte eine schnelle Behandlung durch sehr kompetente und freundliche Pflegeschwestern und einer freundlichen netten Unfallchirurgin. Eine Operation(Handgelenksbruch) erfolgte direkt am Folgetag. Gute Behandlung auf der Station. Sehr gute Behandlung auch in der Nachsorge. Vielen Dank an das Team der Unfallchirurgie und die netten Damen aus der Anmeldung der Notfallambulanz.

Dank dem Team für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Schmerzen nach Sigmaresection

Ich war von Beginn der Untersuchungen über die (unerwartete) stationäre Aufnahme bis zur medizinischen Beratung und Behandlung mehr als zufrieden.
Alles wurde erklärt, ich wurde in alle Überlegungen und Planungen einbezogen. Das Fachpersonal war aufgeschlossen, freundlich, hilfreich, alles bestens.

Zeit für den Patienten

Pro:
Kontra:
Visite mit 6 Ärzten
Kreuzband

Ich war sehr überrascht wie freundlich und schnell ich hier aufgenommen wurde.Notaufnahme an einen Sonntag.
Nach meinen bisherigen Krankenhausaufenthalten in verschiedenen Häusern,muss ich Haan hervorheben.
Ich kam auf Station 3A wo ich nur ,ausnahmslos ,nettes Personal kennen lernte.
Man hörte zu ,nahm sich Zeit und alles mit Ruhe.
Mein Aufenthalt dort war nicht sehr lange aber das hat meiner Genesung definitiv gut getan.
Ein großes Lob und Danke .

Kompetent, reibungslos und ein überzeugendes Ergebnis

Pro:
Jederzeit in Behandlung und Pflege einbezogen.
Sigmadivertikulose/-itis / Sigmaresektion

Meine in den vergangenen zwei Monaten mehrmalig notwendigen stationären Behandlungen (zunächst im Fachbereich der Inneren Medizin, letztendlich im Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie), waren allesamt geprägt von reibungslosen Behandlungsprozessen und Begegnungen mit emphatischen und ausgesprochen kompetenten Ärztinnen und Ärzten. In die erforderlichen Absprachen zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen wurde ich einbezogen, was ich als wertschätzend und einbeziehend empfunden habe. Das Pflegepersonal war zugewandt und freundlich. Meinen Wünschen wurde jederzeit entsprochen und alle Fragen wurden umfassend und nachvollziehbar beantwortet. Meine postoperative Genesung wurde ärztlich und pflegerisch eng begleitet und gestaltete sich komplikationslos und zügig. Ich bin hochgradig zufrieden!

Hier wurde ich von meinem monatlelangen Leiden erlöst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich frei von Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wurde mir geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war ein voller Erfolg)
recht gute Erfahrungzufrieden (schneller OP-Termin jedoch sehr lange Gesprächswartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Ausstattung ist zweckmäßig)
Pro:
kompetente, nette Ärzte und Schwestern
Kontra:
sehr lange Gesprächswartezeiten in der ambulanten Aufnahme
Chronische Analfissur

Nach über vier Monaten Schmerzen im Analbereich, nach einer Hämorhoiden-OP, einer Darmspiegelung sowie einer Endosonographie wurde erst nach einer MRT-Untersuchung eine Auffälligkeit diagnostiziert, welche sich nur bei der OP selbst genau definieren lässt.

Schlussendlich wurde durch die OP bei der Viszeralchirugie meinem Leiden endlich ein Ende gesetzt, wofür ich wirklich sehr dankbar bin.

Die Schwestern und auch Ärzte waren jederzeit sehr freundlich. Der Zustand des Krankenhaus ist zweckmäßig.

Einfach nur abzuraten

Pro:
Kontra:
Total unfreundlich

Habe Beschwerden in der rechten Brusthälfte beim atmen und sich Strecken. In der Ambulanz wurde ich nach paar Minuten in ein Behandlungszimmer geführt, dort kam nach paar Minuten eine Krankenschwester rein und machte ein EKG und nahm Blut ab. Dazu sagte sie nichts,ging wortlos aus dem Raum, nahm die Blutkanülen aber mit. Nach einer knappen Stunde kam die Ärztin mal rein, war aber ziemlich gestresst und kurz angebunden und fragte nach den Beschwerden. Dabei blieb sie aber im Türrahmen stehen. Mich mal abzutasten kam ihr nicht in den Sinn. Dann meinte sie, sie würde eben die Blutwerte überprüfen gehen um was mit dem Herzen ausschließen zu können. Doch sie kam nicht mehr zurück. Ich wartete noch eine weitere Stunde, doch keiner kam. Im Grunde kann ich nur sagen, dass Ihnen ein Menschenleben nicht sehr viel Wert ist und man keine Diagnose bekommt was man wirklich hat. Ich kann die Abteilung nicht weiter empfehlen.

sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Fragen wurden immer ernst genommen)
Pro:
engagierte, hilfsbereite Mitarbeiter
Bauchfellentzündung, Abszess

Ich wurde aufgrund einer lebensgefährlichen Erkrankung im Bauchbereich in der Allgemein- und Viszeralchirurgie behandelt. Während meines 11-wöchigen Klinikaufenthaltes habe ich sehr engagierte Ärzte und Pfleger (sowohl im Intensiv- als auch im Normalbereich) erlebt.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Geht man so mit Menschen um?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab gar keine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Schichtwechsel war die Entlassung nicht bekannt)
Pro:
Das Pflegepersonal war freundlich
Kontra:
Personenbezogene Informationen konnten überall mitgehört werden
Gewichtsverlust und Schluckstörungen

Im Dreibettzimmer erhielt ein Patient im Beisein der anderen Patienten und Angehörigen von der Stationsärztin unverblümt die Nachricht, dass er aufgrund eines inoperablen Bauchspeichelkrebs nicht mehr lange zu leben habe und man für ihn in Haan nichts mehr tun könne. Der Ton war ausgesprochen hart und kühl als ob es sich nicht um einen Menschen, sondern um einen Gegenstand handeln würde.

Am nächsten Tag hieß es dann (wieder im Beisein von Angehörigen), dass der Krebs doch operabel sei, dafür die Klinik aber gewechselt werden müsse.

Mein Vater selbst wurde trotz Alter und Depression allein gelassen. Wenn er nicht aß oder trank und dass der Eigenantrieb fehlte, interessierte keinen. So wurde er in einem schlechteren Zustand als vorher mit weiterem Gewichtsverlust ohne Befund entlassen.

Wir werden versuchen zu vermeiden, wieder nach Haan in diese Station zu gehen.

Habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Komplikationen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer mit einen schönen Bad)
Pro:
Jederzeit ansprechbar und alles sehr gut erklärt
Dickdarm

Das Team Dr. Ehmann, Frau Dr. Reiter und Frau Dr. Meyer leistet sehr gute fachliche und menschliche Arbeit. Auch das Pflegeteam auf der Staion wie auch alle anderen Abteilungen waren zu jeder Zeit sehr freundlich und höflich!

Kompetenz und Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Wohlfühlfaktor1
Kontra:
einfach zu nett
Illeus (Darmverschluss)

Saubere, geräumige Zimmer mit max. drei Patienten. Dusche/WC auf dem Zimmer.
Das Team auf der Station 3A ist überragend. Ausschließlich freundliche und kompetente Pflege.

Essen besser als durchschnittlich.

Mein besonderer Dank gilt den Ärzteteam um Dr. Ehmann die einen hervorragenden Job gemacht haben.

Alle Ärzte sind im Umgang freundlich und äußerst kompetent. Hier gibt es Ärzte die ihre Aufgabe zu Helfen sehen und ernst nehmen.

Es wird erst überlegt und nach Alternativen gesucht und dann "geschnibbelt". Ich verdanke dem Team eine Narbe weniger weil umsichtig gehandelt wurde.

Hier gibt es keine
"Halbgötter in Weiss"

sondern helfende Hände

Für mich steht das St. Josef KKH für Kompetenz und freundlichen Umgang mit den Patienten

Ich habe mich zu jeder Zeit ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.

CRP

Klasse Haus, sehr empfehlenswert

Pro:
Fachkunde und Personal
Darmkrebs entfernt

Ich spreche ein großes Lob aus für das Stationspersonal (1A und 3A kann ich beurteilen), genauso für die Ärzteteams und das machte bei Pforte, Aufnahme und Cafeteria nicht halt: ich wurde ausschließlich sehr gut behandelt! Die 7 Tage erschienen mir lang, aber ich fühhlte mich immer als Patient im Kittelpunkt, guter Wissensaustausch zwischen Ärten, Labors, Stationen.
Dabei hatte ich stets das positive Gefühl von Übersichtlichkeit. Also ich bin begeistert und extrem dankbar!
Und weil ja so viele meinen, eine Lebensrettungs- und -erhaltungseinrichtung am Essen beurteilen zu müssen: gutes, schmackhaftes und vielseitiges Essen! Personal sehr freundlich und flexibel.

Darmoperation

Pro:
sehr gut abgestimmte Behandlung in allen Bereichen
Divertikulitis

Nach zwei konservativen Behandlungen in einem anderen Krankenhaus wurde im September ein geplanter Eingriff durchgeführt und der belastete Teil des Darms entfernt.

Von der Aufnahme, über die Schwester, Oberärztin, die mir die OP gut und verständlich erklärte, bis zum Anästhesisten, wurden die nächsten Schritte verständlich und mit Empathie erläutert.

Für mich war es die erste Operation, die mir auch der Chefarzt, der die Operation durchgeführt hat noch einmal erläutert hat. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Nach der Operation war ich recht schnell wieder auf den Beinen. Dies wurde durch eine Physiotherapeutin begleitet. Man hatte den Eindruck, dass alle Hand in Hand arbeiteten und die Behandlungen sehr gut aufeinander abgestimmt waren.

Durch die laparoskopisch durchgeführte Operation ging es mir sehr schnell besser.

Operation durch Fr. Dr. Meyer

Pro:
Ich war nicht nur ein Patient sondern auch ein Mensch.
Lymphom Entfernung

ich wurde am 21.12.2017 an der Leiste operiert.
Fr. Dr. Meyer führte diese Operation durch. In der Vorbesprechung wurde ich über alle notwendigen Risiken aufgeklärt.
Ich habe mich zur jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Es wurden alle Fragen die ich gestellt habe nett und kompetent beantwortet.
Auch im Nachgang hat man sich super um mich gekümmert.

Das ganze Team war ebenfalls sehr freundlich.

Besten Dank.

Arthur

Immer wieder, wenn ich müsste

Pro:
Med.Betreuung, egal ob Ärzte oder Schwestern
Kontra:
Küche
Vorhofflimmern

Vom ersten Moment an fand ich mich sehr gut aufgehoben. Habe 2 Tage auf der Intensivstation gelegen, Ärzte und Schwestern super.Danach ging es auf die Station 1A, auch da war das gesamte Personal super.Ich hatte nicht einmal das Gefühl, das es irgend jemand zu viel ist, wenn man schellte.vielen Dank für die sehr gute Betreuung.
Es gibt auch was negatives zu berichten. Die Küche ist so Grottenschlecht das ich mir wünschen würde, dass die Verantwortlichen dafür, mindestens 1 Woche dieses Essen zu sich nehmen müssten. Eine geschmacklose nur nach Salz schmeckende Küche, lieblos angeboten, nein Dankeschön. Das muss kein Kranker haben.

Kurze Wege zur sehr guten Klinik vor Ort!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unfassende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernisiert und zweckmäßig alles vorhanden)
Pro:
freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Ich wurde am Montag zur Operation eingeladen und auch am Montag operiert. Wie besprochen wurde die op nach Lichtenstein (offen) durchgeführt. Der Aufenthalt sollte 2 bis 3 Tage sein, ich konnte jedoch bereits am Tag nach der op entlassen werden.
Es wurden mehrere Leistenbrüche erkannt und behoben.
Alles verlief einwandfrei von der stationären Aufnahme, über die Anästhesie, dann der Eingriff über die Nachsorge bis hin zur Entlassung!

Sehr erfolgreiche Operation!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als krank rein und gesund raus kann man sich nicht wünschen!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit viel Zeit, Genauigkeit und Emphatie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das tolle Ergebnis spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Empfang und reibungsloser Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Renovierung ist sehr gelungen)
Pro:
Einfach spitze
Rezidivierende Sigmadivertikulitis

Vom ersten Moment in der Notaufnahme mit einem folgenden klinischen Aufenthalt mit konservativer Behandlung, bis zum zweiten Aufenthalt mit einer geplanten Operation am Darm wurde ich von einem hochgradig kompetenten Team betreut.

Die fachliche Qualität und die sehr emphatische Art vom Chefarzt bis zur Lernschwester ( trotz hoher Arbeitsbelastung ), die alle jederzeit für Fragen und Hilfe zur Verfügung standen, hat mir eine sehr schnelle Genesung ermöglicht.

Durch die laparoskopisch durchgeführte Operation und die tolle Pflege auf der Station konnte ich schon nach sechs Tagen das Krankenhaus verlassen und nach zwei Wochen wieder arbeiten.

Hierfür möchte ich nochmals dem gesamten Team ganz herzlich Dank sagen.

Danksagung

Hinterwandinfarkt

Ich danke im Namen unserer gesamten Fam vor allem von Lara-Gia,Lian und Levin, dem Team der Notfall Ambulanz und der Intensivst. das ihr nicht aufgegeben habt um unseren Papa, Lebensgefährten Schw-Sohn , Sohn u Bruder zu retten. Ihr seid die Engel die der liebe Gott gesandt hat.
Vielen vielen Dank

Manuela Berg

Bin mehr als zufrieden

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts

Habe im August eine Knie TEP bekommen.
Eine Woche vor der OP wurde ich bestellt zu Vorsorgeuntersuchungen:EKG, Labor, Abstrich MRSA, Röntgen, Gespräch Narkosearzt und Chirurg.es war gut durch organisiert, kaum Wartezeiten.

Mit der OP, dem Aufenthalt , der schon am 2. Tag beginnenden Physiotherapie war ich sehr zufrieden. Als die Krankenkasse eine stationäre Reha nicht genehmigen wollte, haben Arzt und Sozialarbeiterin sich für mich eingesetzt und es hat geklappt.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Team der 3a, besser geht es nicht.

Schmerztherapie in Haan - niemals

Pro:
Sekretariat
Kontra:
Oberarztgespräch
Chr. Schmerzen

Es war vorgesehen in der Abteilung der Schmerztherapie eine Stat. Ein-bzw. Umstellung meiner Schmermedikation zu absolvieren.

Der erste telefonische Kontakt mit der Sekretärin war super nett und angenehm. Sie hat mir vor der Aufnahme ein Gespräch mit dem Chef- und Oberarzt vermittelt. Der Chefarzt hat an diesem Gespräch überhaupt nicht teilgenommen.

Der Oberarzt war zuerst sehr nett, aber als er hörte, dass ich für meinen Bandscheibenvorfall einen schmerzkatheter habe und für mein kaputtoperiert Knie (24 Operationen inkl. 3 Behandlungsfehler) ein anderes Medikament bekomme, hat er wortwörtlich gesagt, ob ich ein Junkie werden wolle. Und ich sollte mich in der Uniklinik Köln behandeln lassen, dort wo auch meine Pumpe aufgefüllt wird. Diese Aussage hat mich sehr mitgenommen und traurig gemacht.

Leider hat die Uni keine Stat. Schmerztherapie und jetzt stehe ich da.....

Ich werde beim nächsten Termin zur Aufführung mit einem Arzt reden. Ich denke, dass mir dort eher geholfen wird als in Haan.

Ich habe bereits mit der Sekretärin in Köln telefoniert und sie sagte, dass es eine Unverschämtheit wäre.

Ich bin vom Haaner Krankenhaus sehr enttäuscht und werde auch nicht wieder hingehen.

Nicht für möglich gehaltene Erfahrungen in einem Krankenhaus

schlechte Ausstattungunzufrieden (defektes Bett)
Pro:
die Intensivstation entsprach meinen Vorstellungen
Kontra:
die Pflege ist absolut mangelhaft gewesen
Gefäßverschluss und dadurch notwendige Amputation; MRSA

Mein Angehöriger befand sich knapp 2 Wochen auf der Regelstation. War ich mit der Intensivstation noch sehr zufrieden, so fand ich die anschließende gefäßchirurgische Station katastrophal. Mein Angehöriger war neben der Gefäßkomplikation auch MRSA Patient. Ich bekam weder von einem Arzt noch von dem Personal eine Anleitung im Umgang mit dieser Erkrankung bei Besuchen. Überhaupt musste ich Informationen regelrecht hinterherlaufen. Das Bett ließ sich in der Rückenlehne nicht aufrichten, weil es defekt war. In den Rücken gestopfte Kissen wären nach Meinung des Personals genauso gut. Trotz mehrfacher Beschwerden wurde das Bett nicht ausgetauscht. Eine Essensaufnahme war damit nicht möglich. Originalton Personal: "der Patient hat ja sowieso keinen Hunger". Nach 3 Tagen zeigte sich eine Bindehautentzündung die während der restlichen Zeit unbehandelt blieb. Ausgetrocknete und aufgesprungene Lippen wurden nicht gepflegt. Die Entlassung wurde mir nicht mitgeteilt, obwohl ich gesetzlicher Betreuer war. Nach Protest meinerseits entschuldigte man sich und erklärte sich bereit den Angehörigen noch einige Tage zu behalten. Im Nachhinein bereue ich meinen Protest. Der behandelnde Arzt kommentierte den Gesundheitszustand meines Angehörigen mit: "Es geht ihm ja gut. Er muss nur noch zu Kräften kommen. Das geht zu Hause besser."
5 Tage nach der Krankenhausentlassung verstarb mein Angehöriger. Seine letzten Worte waren: "Nicht mehr ins Krankenhaus".

Gut auf gehoben

Pro:
Station 2a hat meinen Mann das Leben gerettet
Gefäß OP rechtes Bein Schwerer Herzinfakt

Station 2a ist eine sehr gute geführte Station. Arzte und Pflegepersonal achten auf den Patienten und sind sehr freundlich.

Ein kleines, aber sehr zu empfehlendes Haus

Pro:
Menschlichkeit und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Das Essen ist sehr verbesserungswürdig
Schmerztherapie / Schmerzmittelentwöhnung

Ich war im Mai 2017 für 16 Tage Patientin der Schmerztherapie. Untergebracht war ich auf der Wahlleistungsstation 3b.
Die Schwestern und Pfleger dieser Station waren zuvorkommend und man hat niemals ein schlechtes Gewissen gehabt wenn man mal klingeln musste. Fragen wurden stets beantwortet, bei Unwohlsein wurde sofort geholfen und Rücksprache mit den Ärzten gehalten.
Visite der Ärzte war 2mal täglich, es wurde immer individuell beraten und entschieden inwiefern die Therapie angepasst werden muss. Die Ärzte der Schmerztherapie waren allesamt, inkl. Chefarzt sehr menschlich und haben einem zugehört. Sie haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft mir durch das Sanitätshaus Hilfsmittel ( in meinem Fall eine Schuherhöhung ) zu verschreiben und dank der schnellen Lieferung kam es zu einer schnellen Besserung meiner Schmerzen.
Das Team der Physiotherapie die mich jeden Tag ausser Sonntags behandelten ( Physiotherapie, Massage und Wärme ) waren ausnahmslos wunderbar und man hat den Eindruck das alle Mitarbeiter dieses kleinen Krankenhauses miteinander kommunizieren um für den Patienten das Beste zu erreichen.
Auch nach der Entlassung waren die Ärzte per mail erreichbar und haben gute Tips gegeben.

Ich kann dieses Krankenhaus einfach nur empfehlen !!

Top Personal

Pro:
Alle sehr Freundlich
Bei mir wurde ein Stent in der Vene eingesetzt

Alles sehr sauber nettes Personal gutes Essen

ich bin zufrieden

Kontra:
Ich hatte Wasser in der Lunge in den Beinen und hatte groß Luft beschwerden.

Habe vor Ostern auf der Abteilung 2A gelegen die Ärzte und das Pflegepersonal sind super,auch alle Ärzte wo ich noch mit zutun hatte sind sehr gut gewesen ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Menschlichkeit Freundlichkeit Sauberkeit
Hallux valgus

Bin vor kurzem am hallux valgus operiert worden.
Diese Station 3a könnte ein Vorbild für alle Krankenhäuser sein.
MAN kam sich vor wie ein privat Patient.
Freundlichkeit Menschlichkeit und Sauberkeit haben einen hohen Stellenwert.
Gut fand ich auch das in der voruntersuchung auf mrsa untersucht wurde.
Hoffe das ich vorläufig kein Krankenhaus benötige,aber wenn würde ich sofort diese Klinik wählen.

Kein vertrauenswürdiges Arzt-Patient-Verhältnis

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt kennt seine Patienten bzw. dessen Krankheitsbild nicht)
Pro:
Kontra:
Arzt stets unter Zeitdruck, zu lange Terminabstände
chronische Schmerzkrankheit

Seit längerer Zeit in der Schmerzambulanz in Behandlung.
Das Erstgespräch verlief relativ positiv, wobei der Arzt hier schon gehetzt erschien.
Es wurden diverse (starke) Medikamente verordnet, die teilweise gar nichts mit meinem Krankheitsbild zu tun haben.
Die weiteren Termine erfolgen alle 3 Monate (quartalsmäßige KK-Karteneinlesung?). In der Zwischenzeit ist man sich selbst überlassen bzw. soll den Arzt telefonisch erreichen können. Bei Schmerzpatienten erachte ich es als sinnvoll, dass auch kurzfristige direkte Besprechungstermine im Notfall vereinbart werden sollten.
Ein Patient ist keine Maschine, der man allein an der Stimme anhören kann, wie das Befinden ist.
Die 3-monatigen Besprechungstermine werden kurz gehalten und der Arzt ist in keiner Weise auf mich vorbereitet, stellt immer die selben Fragen.
Mein Vertrauen, das ich bei einer solchen Medikamentendosierung benötige, hält sich sehr in Grenzen bzw. ist fast nicht mehr vorhanden.
Kann leider keine Empfehlung aussprechen.

Typ II - ohne Insulinbehandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine gravierenden Mängel.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Haus, aber gute Atmosphäre auf der Station.)
Pro:
Kompetenz, deutlich Ansprache, umfassende Schulung
entgleister Diabetes

Diabetes Typ II seit 2005. Ohne Insulin und Medikamenten im Griff gehabt bis 2015. Im Dezember 2015 entgleiste der Diabetes heftig (>500). In den 10 Tagen im St. Josef-Krankenhaus in Haan ist unter Insulin der Diabetes reguliert worden. Sehr gute Schulung, sehr gute Unterweisung, deutliche Ansprache. Alle Hinweise berücksichtigt. Ohne Insulin seit Mai 2016! Lediglich Metformin ist noch nötig. Beste Anleitung im Klinikeigenen Fitnessstudio schon während des Klinikaufenthalts. Es bestand die Möglichkeit nach Entlassung zwei mal die Woche dort weiterhin das Studio zu nutzen. Beste Beratung durch einen Sportlehrer und eine Ärztin. Dadurch ist es gelungen, das Insulin wieder abzusetzen.
Mein Fazit: Gute Beratung, gute Behandlung.

Nicht zufrieden

Pro:
Schwestern
Kontra:
Zimmer und der Umgang der Ärzte zum Patienten
Hypoglokämie

Ich leide an unterzuckerung und man ist dort ziemlich auf sich alleine gestellt, hungertest sollte von 72 Std gemacht werden leider konnte ich ab dem 2 Tag nicht mehr . Mein Sohn hatte einen schweren Arbeitsunfall 2 Zehen teilamputiert und es ist normal das man zu ihm möchte . Kein Verständnis und es wurde auch nicht im Bericht aufgeführt sowie Tabletten die ich bekam waren aufgeführt.und auf meine anderen Krankheiten wurde keine Rücksicht genommen geschweige Verständnis

Dankbarkeit

Pro:
Menschlichkeit
Altersschwäche

Vor einer Woche wurde meine Mutter in die Klinik in sehr schlechten Gesundheitszustand eingeliefert. Woche darauf verstarb Sie, aber das war nur eine Erlösung für Sie. Trotzdem ist der Schmerz Grenzenlos.
Meine tiefste Dankbarkeit richtet sich an das gesamte Team der Station 1A des Krankenhauses. So viel Liebe, Verständnis, Mitgefühl und Menschen Würde habe ich bis jetzt in keinem Krankenhaus erlebt.
Dafür bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station im Namen meiner ganzen Familie. Sie haben ermöglicht dass meine Mutter in Würde gehen konnte und meine Familie und ich den schweren Abschied von Ihr so gut wie nur möglich es war zu verkraften.
Medizinisch gesehen wurde alles mögliche getan, mehr konnte man für Sie nicht machen. Menschlich gesehen haben alle Schwestern, Pfleger und Ärzte mehr getan als jegliche "Berufs-Verpflichtungen" es vorschreiben wurden. Vielen Dank.
In tiefster Dankbarkeit.
Katharina Adams.

Mißachtung der Patientin und ihrer Patientenrechte!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe, irrelevant)
Pro:
Kontra:
fehlende Wahrnehmung/Achtung/Respekt vor Patientin; Unkenntnis §630g BGB

Meine Mutter, 87 Jahre, wurde mit extremen Schmerzen im re Bein am 11.02.16 eingeliefert. Ich erfuhr dies am 12.02., sofortiger Besuch. Erbat Akteneinsicht, Ärztin wurde informiert -> schreibt Entlassungsbericht. Meine Mutter klagte über akuten Schmerzschub, Ärztin kam, sprach von Sturz. Meine Mutter erwiderte, sie sei NICHT GESTÜRZT. Ärztin: es sei ihr so übergeben worden; kein Eingehen auf die Äußerung der Patientin!Fragen zu Schmerzen + Inspektion re Seite. Kein Wort zu fehlenden Blutergüssen => bei STURZ + BLUTVERDÜNNUNGSMITTELEINNAHME! Sie versäumte, meine Mutter sofort zu fragen, ob sie einer Akteneinsicht zustimme; Einsichtnahme wurde verweigert. §630g BGB: UNVERZÜGLICHE Einsicht ist ZU GEWÄHREN! Die Ablehnung ist ZU BEGRÜNDEN! Das Wahrnehmen des Patienten und die Kenntnis seiner Rechte gehören zur ärztlichen Kompetenz! Im Entlassungsbericht stand dann auch "nach Sturz". Eine weitere Bitte um Einsicht nach Entlassung mit schriftlicher Einwilligung meiner Mutter wurde ERNEUT abgelehnt, Akte befand sich noch auf Station! Sei möglich am nächsten Tag mit Arzt. Zum Lesen brauche ich keinen Arzt (bei Personalmangel!), wenn ich ein Arztgespräch gewollt hätte, dann hätte ich es gefordert. Kein Hinweis auf Arztanwesenheit in §630g BGB. Zum Schutz vor Aktenmißbrauch reicht die Anwesenheit eines Pflegers.
Völlig problemlose Akteneinsicht bei der Feuerwehr, die den Einsatz ins Krankenhaus fuhr - mit schriftlicher Einwilligung und meiner Ausweisung mit Personalausweis. In der Dokumentation des Sanitäters stand: KEIN STURZEREIGNIS! Es stellt sich U.A. die Frage, wie die Klinikdiagnose zustande kam.
Meine Mutter empfand das Übergehen ihrer Person als UNERHÖRT! Leider ist es in diesem Haus nicht das erste Mal, daß meine Mutter auf Grund ihres Alters zuerst als senil angesehen wurde. Weder die Befragung durch den Sanitäter noch durch die Ärztin am 12.02. in meiner Anwesenheit ließen irgendeine Schlußfolgerung in dieser Hinsicht zu. Bewertung über kompletten Aufenthalt: Sechs.

medizinisch kompetente und freundliche Abteilung

Pro:
medizinisch sehr gut, freundliche Betreuung
Kontra:
Zimmer und Badezimmer verbesserungswürdig
Durchblutungsstörung im Bein

Mein Mann war wegen Durchblutungsstörungen im Bein in dieser Abteilung und hatte dann eine mehrstündige Operation, die zur vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Ärzte und Schwestern dieser Abteilung waren stets ansprechbar und sehr nett.
Die Mitarbeiter der Intensivstation, wo mein Mann auch 2 Tage lag, waren an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Jederzeit würden wir diese
Abteilung wieder aufsuchen.

Nett

Pro:
Klasse
Kontra:
Beschilderung in Krankenhaus Katastrophe
Bein Gefäße

Sehr sehr nett kaum und nicht zu Vergleich mit anderen Städten wirklich kein subjektiver Eindruck ein wirklich objektiver Eindruck echt zu empfehlen auch fachlich oberstes Niveau

Fuß op

Pro:
Ärztin super
Kontra:
Physiotherapie hörte nicht zu sehr zickig
Fuß

Meine 7 Fuß op Ärztin top manche Ärzte auf der Station auch . Schwestern /Pfleger überfordert.

Freundliche und kompetente Behandlung

Pro:
umfassende Aufklärung und Betreuung
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Arthroskopie Sprunggelenk

Beste Empfehlung für die Orthopädie
Herzlichen Dank an die Ärzte und Schwestern der Station 3 a für die nette und kompetente Betreuung.

Empfehlung nur für die Orthopädie

Pro:
alles bestens
Kontra:
Chaos in den abläufen auf Station
Hüftarthroskopie

die orthopädie ist super, der rest stark überabeitungswürdig

Kompetent, schnell und freundlich versorgt

Pro:
Keine Wartezeit, patientenfreundliche Behandlung
Häuslicher Unfall

Kam vorgestern (Juni 2015) mit dem Rettungswagen in die Chirurgische Ambulanz. Wurde sofort und sehr freundlich und kompetent vom diensthabenden Arzt und der Schwester versorgt und geröntgt, wegen des Verdachts auf Bruch der großen Zehe am re. Fuß. Kollege zur Beurteilung des Rö.-Bildes wurde hinzugezogen (dieser wurde sogar offensichtlich von zuhause angefordert). Dieser bestätigte den Bruch nicht. Der diensthabende Arzt entschied sich aber für die Versorgung des Bruchs ("...weil man besser ein Mehr an Versorgung leisten sollte als zu wenig"). Eine Wunde am Nagelbett der großen Zehe wurde unter Lokalanästhesie mit zwei Stichen fachmännisch und schmerzarm genäht. Zwei Gehhilfen wurden mir ausgehändigt, ein Transportschein ausgestellt. Der Arzt - in Marokko gebürtig - machte auf mich einen sehr kompetenten und daher auch beruhigenden Eindruck und war trotz des Stresses (wer weiß, wie lange er schon auf den Beinen war) einfühlsam und freundlich. So wie auch die Schwester, die schon 38 Jahre lang in diesem Krankenhaus Dienst tut. Vorbildlich! Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank!

Meine persöhnliche Erfahrung

Pro:
Man nimmt sich Zeit und versucht das beste aus der Situation zu machen
Bruch Lendenwirbel / Bandscheibenvorfall

Ich wurde am 13.06.2015 ca.20.30 Uhr mit dem Notarzt in der Notfallambulanz eingeliefert.Ich hatte sofort den eindruck das mir hier vernünftig geholfen wird.Nach der stationären Aufnahme bestätigte sich dieser Eindruck. Vom Stationsarzt bis zu den Pflegekräften haben sich ALLE fürsorglich um mich gekümmert.Man legte größten wert darauf meine überaus großen Schmerzen zu lindern.Die vorgeschlagene Behandlung war von Erfolg gekrönt. Auch die Versorgung nach der Rücken-OP war vorbildlich.Ich habe mich bisher in keiner Klinik so wohl gefühlt wie in diesem Haus.Es mag sein das andere Patienten diesen eindruck nicht teilen aber ich kann hier nur für mich sprechen.Ich würde mich wieder vertrauensvoll in die Hände des überaus netten und kompetenten Teams der Chirurgischen Abteilung 2B begeben.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße.

sehr gutes Krankenhaus

Pro:
hilfsbereit und kompetent
Kontra:
renovierungsbedürftig
akutes Nierenversagen

Ich bin Samstags mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht worden, wg. akuten Nierenversagen. Der Arzt in der Notaufnahme war sehr kompetent, umsichtig und freundlich.Ich wurde stationär aufgenommen und kam auf die Innere.
Die medizinische, sowie menschliche Betreuung war sehr gut. Die Oberärztin sowie der Facharzt für innere Medizin haben mir in einem ausgiebigen Gespräch ausführlich erklärt, was in meinem Körper geschehen ist. Man hat sich Zeit genommen,man ist auf meine Fragen eingegangen, was ich noch in keinem anderen Krankenhaus so erlebt habe.Selbst am Tag der Entlassung hat der Arzt sich Zeit genommen und nochmals ausführlich mit mir gesprochen. Man fühlte sich als Patient und wurde nicht wie eine Nr. behandelt. Großes Lob !!
Auch das Pflegepersonal war stets bemüht, sehr hilfsbereit und freundlich.

Es ist ein altes Krankenhaus und renovierungsbedürftig, was gerade in einzelnen Abschnitten durchgeführt wird.

Ich würde dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Abbau der körperlischen und geistigen Kräfte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Bemühungen bei Arzt und Stationsschwestern
Kontra:
Personalmange l!! Dauer der Aufklärung!!
Luftnot

Notaufnahme Atemnot! Alle Anwendungen (teils sehr unangenehm) führten zu keinem eindeutigen Ergebnis. Verlegung in ein Diagnostisches Krankenhaus. Nach 14 Tagen immer noch am Sauerstoff angeschlossen. Innerhalb von 2 Wochen konnte der Befall des Krankenhauskeim nicht geklärt werden.
Nahrung wurde nicht abgestimmt (Allergie)
Toilettenbecken viel zu tief (kein Hilfsmittel vorhanden) Feiertage und Wochenende herrscht absoluter Personal - Notstand. Beispiel: Hilfskraft drückt die notwendigen Medikamente einem fremden Besucher zwecks Weitergabe an den Patienten unsortiert in die Hand.
Die alten Betten mit den alten Matratzen sind von Übel

Aufklärung über Behandlung, Umgang mit Patient

Kontra:

Meine Mutter wurde mit fast 0 Durchblutung im Bein eingeliefert (dringend OP erforderlich. Nach einer Woche noch ratlose Ärzte, keiner fühlt sich zuständig. Keine ausreichende Aufklärung! Nur auf massivem Druck Arzt gesprochen aber immer noch keine konkrete Aussage! Schmerzmittel werden bereitwillig gegeben. Schon viele Krankenhäuser durch die Eltern kennen gelernt, dieses setzt allen die Krone auf.

Schimmel/Krabbelfiecher/Dreck

Pro:
Kontra:
unzureichende Medizinische Beratung und Behandlung/ schmutz

Personal recht höflich, aber alle sehr gehetzt.
Medizinische Behandlung fragwürdig.
Zimmer versifft, voller Schimmel, Ungeziefer und Dreck, was nach mehrmaliger zur Kenntnisnahme des Personals immernoch nicht behoben wurde.

Dank an die behandelnden Ärzte

Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Ansprache....
Kontra:
bis zum jetzigen Behandlungsstand
Offenes Bein, Ödeme

Meine Frau wurde wegen eines offenen Beines ca. 4 Wochen in der Ambulanz des St. Josef-Krankenhauses behandelt. Die Organisation war hervorragend, kurze Wartezeiten, und das Ambulanzpersonal war freundlich und hilfsbereit. Dies trifft insbesondere auf den im Dienst befindlichen Chirugen zu, der sehr umsichtig und äußert einfühlsam meine Frau behandelte. Nachdem sich Wasser in den Beinen staute, wurde meine Frau stationär aufgenommen. Auch hier setzte sich die hervorragende Betreuung fort.

Ich gehe davon aus, dass ich nach Entlassung meiner Frau die Behandlungsbiographie positiv fortsetzen kann.

Dank an den Chirugen, dessen Name ich ausdrücklick auf Wunsch nicht nenne.

Vorbildliches Haus

Pro:
Kompetent, sauber, freundlich, liebevoll
Sterbebegleitung

Das beste Krankenhaus, das ich jemals kennengelernt habe. Sterbebegleitung war so liebevoll, wie ich mir es nicht vorgestellt hätte. Sauberkeit und Ausstattung der Abteilung war 100%ig, das Personal ist kompetent. Danke an Schwester Ulli und das Team von der 3.!!

Mangelhafte Pflege am Wochenende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
gute Ärzte
Gefäßverschluss

Rabiate und desinteressierte Pflegekräfte.

Am Wochenende , also Samstag - Sonntag arbeiten die Krankenschwester nicht - so scheint es auf jedenfall.
Meine Mutter ließen sie vertrocknen, bis sie nicht mehr ansprechbar war.
Erst eine am Dienstag Morgen aufgeweckte junge Ärztin erkannte den Pflegemangel.

Meine Mutter war, laut Aussage von 2 Ärzten exitiert = Ausgetrocknet.

Zuvor war meine Mutter operiert worden und sie Litt an dem sog. Durchgangssyndrom und war daher nicht sie selbst.

Erst auf der Intensivstation wurde meine Mutter wieder geheilt und zu 70 % Rehabilitiert.

Nachdem meine Mutter von der Intensivstation wieder zurück kam verbesserte sich die allgemeine Zuwendung der Schwestern meiner Mutter gegenüber.

Ich hoffe das das Pflegepersonal aus den eigenen Fehlern noch zu lernen vermag.

immer wieder gerne

Pro:
freundliches, nettes Personal
Kontra:
60er Jahre Waschräume, sehr niedrige Toiletten
Ösophagus Stenose

Mein Lebensgefährte war in den letzten Wochen bereits zweimal zur Erweiterung der Speiseröhre stationär im St. Josef, Haan. Abgesehen vom winzigen Waschraum und der "Mannschaftstoilette" für 6 Personen ist die Versorgung dort sehr gut. Das Personal bis hin zum Oberarzt ist freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit für den Patienten. Ausnahmen gibt's natürlich hier auch - wie überall. Aber wir sind ja alle nicht immer gleich gut drauf, oder? Auch der hier im Forum bereits gescholtene Umgang mit alten Menschen, die ihre Körperfunktionen nicht mehr perfekt beherrschen, stellte sich mir anders dar. Beim einem Bettnachbarn meines Mannes wurde zwischendurch die Hygiene kontrolliert und im Fall des Falles musste ich dann das Zimmer verlassen, weil das Personal sofort die entsprechenden Maßnahmen ergriff.

Hier wird Ihnen nur widerwillig geholfen

Blockade im Bereich der Lendenwirbel

Ich habe am Samstag, den 12.03.2014 gegen Mittag die Ambulanz ihres Krankenhauses aufgesucht wegen starker Schmerzen im Rücken. Der dort tätige Arzt war unfreundlich und mir gegenüber und meinem Anliegen überhaupt nicht zugewandt, Er untersuchte mich nur widerwillig; ihm war z.B. auch vollkommen egal, wie ich aus meiner Kleidung komme.Wichtig ist zu erwähnen, dass ich nur mit hohem körperlichen Aufwand und unter Schmerzen aus meiner Hose kam. Auf meine Schmerzen reagierte er entsprechend gar nicht. Nachdem er zu einer nicht definierten Diagnose kam, und hier mmusste ich auch erstmal danach fragen, gab er mir eine simple Schmerzspritze, Nach einer 1/4 Stunde bekam der Arzt doch mal den Mund auf und fragte, ob die Spritze half. Ich verneinte diese Frage eindeutig. Antwort des Arztes: Da kann man nichts machen.
Einzig die später dazugekommende Ärztin / Krankenschwester?? war freundlich und bot ihre Hilfe beim Ankleiden an.
Man braucht eigentlich auch gar nicht mehr zu erwähnen, dass dieser miesmufflige und auch nicht kompetente Arzt es auch nicht für nötig hielt, sich zu verabschieden.
Also: Nie wieder werde ich die Ambulanz ihres Krankenhauses aufsuchen!!

Unmenschlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fällt mir nix ein
Kontra:
würde ein Buch füllen

Mein Vater ist leider bei euch verstorben und ihr wolltet anrufen wenn es zu Ende geht und was habt ihr getan ? angerufen wo es schon zu spät war !

Und nun versuche ich durch Frau Kaiser (Vorzimmer
Dr. Henke) die Akte von meinem Vater zu bekommen und werde seit 2 Jahren quasi abgewimmelt.
Mein Vater: Helmut vom Sondern, Lützowstr. 18, 42329 Wuppertal.
Der Sohn: Jürgen vom Sondern, Blücherstr. 20, 42329 Wuppertal.

Sollte ich nicht bald die Krankenakte von meinem Vater in meinen Händen halten so werde ich einen Anwalt konsultieren !!!

Niemals wieder

Pro:
Intensivstation
Kontra:
nicht für Demenzerkrankte
verschiedenes

ich müsste eigentlich mehrere Abteilungen ankreuzen, da meine Mutter auf verschiedenen Abteilungen gelegen hat. Aber die Innere war die schlimmste. Da meine Mutter an Demenz litt, konnte sie sich nicht so äußern wie es erwartet wurde, und somit war sie abgeschrieben. Das Personal und die Ärzte sind nicht geschult für Menschen mit Demenz. Wenn man als Angehöriger nicht ununterbrochen dort ist, werden die Patienten sich selbst überlassen. Eine Betreuerin hat sie behandelt als ob sie total bekloppt wäre (so jetzt gehen sie mal Pipi machen).Aber nicht auf die Toilette sondern auf den Toilettenstuhl mitten im Raum. Als sie sich eingestrullert hatte, wurde sie noch nicht mal abgewaschen. Die Ärzte waren auch nicht sonderlich nett, bis auf ein paar Wenige. Das meine Mutter aus dem Bett gefallen war, wurde mir erst bei der Entlassung gesagt (aber es ist ja nichts passiert) Als sie Fieber hatte und nicht essen oder trinken wollte hat man sie einfach liegen lassen. Fieber wurde erst auf mein Verlangen gemessen. Alles in Allem war ich total unzufrieden mit diesem Krankenhaus. Und ich kann nur jedem mit Demenz Angehörigen raten nicht dort hin zu gehen.
Die Abteilung Intensiv muss ich aber sehr loben. Tolle Pfleger und Schwestern.

Ignoranz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Ich habe mich hier zwar auf eine "Fachrichtung" festlegen müssen, möchte jedoch teilweise mit meinen Zeilen das ganze Krankenhaus einbeziehen.
A) Seit Wochen - vielleicht sogar schon Monaten - funktioniert keine der zahlreich installierten Uhren.
B) In der Diabetologie wurde wochenlang - sowohl Patienten als auch Besuchern - zugemutet, bis zu 5 Etagen zu Fuß zu erreichen, da beide Aufzüge nicht funktionierten. Auf Beschwerden sowohl seitens der Patienten als auch der Besucher wurde überhaupt nicht reagiert. Wie es zur Zeit ist, weiß ich nicht, da der Aufenthalt meiner Angehörigen sowohl in der Chir. als auch der Diabetologie Ende 2012 war.
C) Die Höflichkeit in der Rezeption läßt sehr zu wünschen übrig !!!! Besonders bei 2 der dort Tätigen. Jedoch sehr nett waren die Damen, die als "Wegweiser" weiterhalfen.
D) Ich erlebte 1 ehrenamtliche Dame im Krankenzimmer und war sehr erfreut und positiv überrascht, wie mitfühlend und menschlich sie mit den Patienten umging.

alles super

diabeties typ 1

ich war für 10tage im sept/okt.zur pumpeneinstellung in dieser klinik(bin seit 23j.diabetikerin).kann nur sagen super ärzte,sehr nette schwestern,besonders schw.christine und ein sehr fähiger kursleiter herr cieslar.war auf D1 wo ich immer wieder hingehen würde.habe auch festgestellt das es sehr viele patienten gab die nur meckerten und nichts um ihre erkrankung gaben.das essen war auf jeden fall besser wie in anderen klinken.ich kann diese klinik nur empfehlen.....

Fachliche Versorgung und Betreuung top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell - kein Vergleich zu früheren Zeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr gut und auch für Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und sehr vorsorglich)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas zu unpersönlich - bürokratisch)
Pro:
Sehr schnelle Hilfe und vorsorgliche Untersuchungen
Kontra:
Verwaltung fehlt etwas der human touch
Lagerschwindel

Ich wurde in der Nacht vom Notarzt ins Haaner Krankenhaus
eingeliefert und sofort in der Notaufnahme behandelt. Die
weiteren erforderlichen Untersuchungen wurden umgehend
veranlaßt und durchgeführt. Nach einer Nacht und einem Tag in der Intensivstation wurde ich in die Privatstation verlegt und
dort exellent betreut. Der zuständige Chefarzt Dr. Henke er-
klärte mir sehr detailiert was die Diagnose und der weitere
Krankheitsverlauf für mich bedeutet und welche Maßnahmen
in Angriff genommen werden. Nach 12 Tagen Aufenthalt wurde
ich in einem allgemein guten Zustand nach Hause entlassen -
mit der Auflage der weiteren Betreuung durch den Hausarzt.
Selbstverständlich ist man glücklich wieder zu Hause zu sein
aber ich muß nochmals betonen: Der Service und die fach-
liche Beratung waren sehr gut, das Zimmer mit modernem
Komfort und auch über das Essen konnte man sich nicht be-
schweren. Die Verwaltung könnte etwas mehr Einfühlungs-
vermögen zeigen und nicht nur administrativ handeln.

Sanitäre Mängel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäranlagen / Verpflegung / Kein Zugriff auf Ärzte

War für eine Woche in der Klinik mit Weber-B-Fraktur am rechten Fussgelenk. Also eingeschränkt in der Bewegung. Die Aufnahme lief recht professionell und freundlich. Die Unterbringung war auf Station 2B. Es gab nur eine sehr kleine Waschecke mit extrem wenig Platz für die Toilettenartikel, Handtücher/Waschlappen für insgesamt 3 Patienten und das alles in sehr schlechtem Zustand. Die Toilette musste man mit dem Nachbarzimmer teilen, also insgesamt für 6 Personen. Hygienische Katastrophe. Das Zimmer war frisch renoviert und die Betten waren das Highlight. Absoluter Liegekomfort und technisch toll ausgerüstet. Das Stationspersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Da muss man ein grosses Lob aussprechen. Aber man sollte immer mitdenken und alles hinterfragen, da die Kommunikation eher einseitig ist.
Was noch zu bemängeln ist, ich wurde von dem Arzt aus meiner Unfallpraxis operiert. Dadurch bekam ich keinerlei Rückmeldung, hatte nur eine Visite. Kein Arzt hat sich mit Namen oder Rang vorgestellt. Man wusste nicht, ist es ein Pfleger oder ein Arzt. Die Betreuung der Ärzte vor Ort lässt sehr zu wünschen übrig und sind zum Teil sehr ruppig und unfreundlich.
Über das Essen will ich erst garnicht schreiben, da es für mich zweitrangig ist.
Was noch anzumerken wäre, auf der ganzen Station gab es nur eine Dusche und die war kaputt!!

Zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt auf der Station D3

Kontra:

Zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt auf der Station D3.
Stationsarzt Herr Dr. Jan Gewaltig.

Ich wurde in das Klinikum wegen schweren Blutzuckerentgleisungen und
Beschwerden des Magen-Darm-Traktes eingewiesen.

Vorerst möchte ich mich bei dem Personal für deren Fürsorge bedanken.

Jedoch bei der „Dienstältesten Schwester“ habe ich, sowie auch andere Patienten des Öfteren das Gegenteil erlebt.
Ziemlich raue Umgangsformen, patzige Antworten,
und die Haltung: „das haben wir schon immer so gemacht“.

Serviceorientiertes Handeln und Denken schein da noch ein Fremdwort zu sein.

Kurz zu dem Verlauf.

Vom Anfang an versuchte man, wie es üblich ist, mit häufigen BZ-Kontrollen die richtige Insulindosis-Anpassung, sowie den BE Faktor zu ermitteln.

Erst nach einer Woche hat man sich um die anderen Beschwerden „gekümmert“.

Fazit

Bei dem Blutzuckerspiegel ist keine Besserung eingetreten.
Die Beschwerden des Magen-Darm-Traktes konnten auch nicht diagnostiziert werden.

Mein Entlassungsbrief war unvollständig und Fehlerbehaftet
( u.a. im Bezug auf die Medikationsangaben).

Ich könnte nicht behaupten, dass ich mich zu jeder Zeit gut und kompetent versorg fühlte,
und bin froh, dass es in meiner Gegen auch andere Diabetes-Fachkliniken gibt.

Keine Eingangsuntersuchung auf MRSA

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
Mangelnde Hygiene

Nachdem mein Vater erfolgreich eine Hüft-OP überstanden hat, und entlassen werden sollte, liegt er nun plötzlich in Quarantäne, weil er mit MRSA (Staphylococcus aureus zählt zu den wichtigsten Erregern im Krankenhaus erworbener Infektionen) infiziert wurde.

"MRSA stellen weltweit vor allem in Kliniken eine Gefahr dar. Besonders betroffen sind die chirurgischen Intensivstationen, Abteilungen für Brandverletzungen und Neugeborenenstationen. Eine MRSA-Infektion erhöht in Deutschland das Risiko, bei einem Klinikaufenthalt zu sterben, um den Faktor 2,7." (Quelle: WIKIPEDIA)

Soviel zu den Hygieneverhältnissen in Haan.

Schlechte Sanitäranlagen aus den 50er

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Super Personal, gute Ärzte
Kontra:
Außen hui und innen pfui

Ärzte, Personal und Essen sind nicht zu bemängeln.

Die Zimmer der Klinik wurden renoviert, aber die Sanitäranlagen sind eine Katastrophe! Für kranke und in der Bewegung eingeschränkte Patienten eine Zumutung!

Mein Vater (82) hatte eine erfolgreiche Hüft-OP, konnte wieder gut laufen und musste eines Nachts die Toilette aufsuchen. Er ist ausgerutscht und lag hilflos davor. Die Nachtschwester hat ihn erst bei ihrem Routine-Rundgang auf dem Fussboden gefunden.

1. Keine Notrufklingel am WC.
2. Keine Notrufklingel am Waschbeckenbereich.
3. WC viel zu niedrig auf Kinderhöhe eingebaut.
4. Es liegt nur ein Kunststoffring darauf, der nicht fixiert ist und ständig wegrutscht.
5. Keine Sitzadapter mit abklappbarer Armlehne.
6. Keine Handgriffe in Reichweite, um sich festzuhalten und sich hochzuziehen,
7. Das WC wird von 2 Zimmern gegengleich benutzt und ist nicht abschließbar.
8. Keine Abluftanlage (die Zimmernachbarn riechen mit).

Ärzte und Pflegepersonal zucken nur hilflos mit den Schultern, weil sie die Missstände schon seit Jahren kritisieren.

Petra Ebenfeld

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn schon Krankenhaus dann möglichst dort :-))
Pro:
Freundliches Pflegepersonal mit fachlicher Kompetenz
Kontra:

Im Okt. und Nov. 2010 wurden bei mir in den Füßen Metallschrauben bzw. Stifte eingesetz.
Beide Male habe ich mich auf der chr. Station sehr wohl gefüht und wurde dort durch das Pflegepersonal bestens betreut (obwohl ich von einen auswärtigen Chirurgen operiert wurde)
Das Pflegepersonal - welches nur allzuoft völlig gestresst ist, war immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch an den übrigen Leistungen, z.B. die Zimmer oder die Verpflegung, gibt es nichts zu bemängeln.
Nun muss aus meinem Fuß das Metall entfernt werden,
für mich ist es keine Frage dass ich wieder in´s Josefs Krankenhaus gehe - alle guten Dinge sind drei.

Optimale Versorgung und Betreuung.

Kontra:

Nach einer Aortendissektion ist mir optimal geholfen worden.
Die Ärzte und das Personal auf der Intensivstation haben mich hervorragend betreut!
Es geht sehr menschlich zu und die fachliche Betreuung (soweit ich das Beurteilen konnte) war bestens.
In den Zimmern sind Fernsehapparate; Telefon am Bett usw.
Am Essen konnte man nichts bemängeln.

Kurz und gut: "Ich war in guten Händen"

SUPER KLINIK11

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: "=!=
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (BESSER GEHT ES NICHT)
Pro:
PFLEGE,MENSCHLICHKEIT
Kontra:

Bin schon das 2:Mal von Dr.Schauf aus Remscheid in dieser Klinik an der Schulter operiert worden.
Das 1.Mal ist schon ein paar Jahre her.Ich hatte diese Klinik in so guter Erinnerung,das es für mich keine Frage war,wieder diese Klimik aufzusuchen.
Ich wurde nicht enttäuscht.Diese Menschlichkeit die in dieser Klinik herrscht ist einfach vorbildlich.
Egal wer es war,vom Arzt bis zur Kankenschwester,alle waren super nett und haben sich unheimlich nett um uns als Patienten gekümmert.
Ich fühlte mich als Patient um Jahre zurückversetzt,weil ich dachte soetwas gäbe es nicht mehr!!

Kann jedem diese Klinik wärmstens ans Herz legen.ICH WÜRDE ZU JEDER ZEIT WIEDER IN DIESE KLINIK GEHEN;HOFFE NATÜRLICH,DAS ES NICHT SO SCHNELL PASSIERT UND ICH GESUND BLEIBE:

Patientengerecht

Kontra:

MRSA Patient (von HELIOS Wuppertal gekommen)
Sehr gute ärztliche Betreuung durch Dr. Schulte der
mein Stationsarzt über 6 Wochen war. Pflegepersonal
sehr gute Betreuung, auf Patienten eingehend.
Krankenhaus klein aber fein. Kann ich nur empfehlen.

Rudolf Hellkuhl

keine gute Erfahrungunzufrieden (Zimmerbelegung)
Pro:
gute Ärzte und nette hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Zimmerbelegung ist eine Zumutung

von der Ärztlichen seite war ich sehr zufrieden auch die Schwestern waren super
Was ich bemängele ist die Belegung der Zimmer.Ich war vor zwei Jahren und jetzt im Juli 2009 wegen einer OP dort und beide male wurde ich zu einem Flegefall von über 80 Jahren aufs Zimmer gelegt der dafür gesorgt hat das ich keinen Schlaf bekommen habe

catqueen67 am 01.03.2012

Ich bekam am 16.03.2007 eine künstliche Hüfte und kann mich den Berichten meiner Vorredner nur anschließen, allerdings erging es mir ebenso, dass ich nach einer Hüft-OP mit einer alten Dame zusammengelegt wurde, der man ein Bein amputiert hatte, die nachts entweder laut schnarchte und auch so sehr unruhig war. Das Personal war sehr hilfsbereit und zuvorkommend und auch die OP, welche Dr. Temmen aus Remscheid durchführte ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

St Josef eine Spitzenklinik

Kontra:

Die Behandlung die ich erfahren habe, war die Beste, die ich bisher erfahren habe.

hier werden Sie geholfen

Pro:
mehr als nur ärzte
Kontra:

wg eines gebrochenen kleinen fingers am 03.04.08, 18:00 dort eingeliefert worden, weil bruch kompliziert (drehbruch) erste versorgung ambulant (gerichtet u geschient) mit dem hinweis, dass ein unfallchirurg am nächsten tag besser und vorsichtshalber einen blick auf die röntgenbilder werfen solle - operativer eingriff wahrscheinlich - ich sollte am nächsten tag um 7.30 uhr erscheinen.

lange rede- kurzes statement: ich lag gegen 9 uhr auf dem op-tisch, eine platte wurde im finger eingesetzt und ich wurde gegen 14.30 uhr nach hause entlassen...

fazit:
obwohl die phase der nachversorgung gerade erst angelaufen ist, waren die ärtzteschaft und das pflegepersonal trotz hoher arbeitsauslastung sehr freundlich, kompetent, kommunikativ, auskunftsfreudig und hilfsbereit.

anfügen möchte ich ein besonderes dankeschön an hr dr. marquardt und die assistenzärztin welche die erstversorgung machten - obwohl hr dr marquardt dienstfrei hatte und zu einer not-op an einem anderen patienten gerufen wurde, opferte er nach der op seine freizeit für meine gesundheit.
Auch das op-team welches mich unter seine fittiche nahm vedient höchstes lob. allen voran der chirurg dr. habel sowie der anästhesist welche mir meine ängste vor dem eingriff nahmen.
nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass der chefarzt, herr dr neumann sich die zeit nahm und obwohl von mir nur im vorbeigehen angesprochen - ausführlichst und sehr genau meine restlichen fragen mit engelsgeduld beantwortete während die behandelnden ärzte meine op vorbereiteten...!!!

r.richter
[email protected]