St. Josef-Hospital Troisdorf

Hospitalstraße 45
53840 Troisdorf

77 Bewertungen davon 38 für "Urologie"

Prostata

Bei der telefonischen Terminvereinbarung wurde mir gesagt, ich soll vorab bis Ende der nächsten Woche die Unterlagen vorbeibringen. Auf Nachfrage hiess es, die Annahme wäre bis 16:00 Uhr besetzt. Leider wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Annahme freitags eine Stunde früher schließt. Beim nächsten Versuch, die Unterlagen abzugeben, war wieder die Annahme geschlossen. Diesmal hieß es, die Kollegin hätte früher Feierabend gemacht. Ich konnte die Unterlagen dann einer Kollegin aus einem anderen Fachbereich übergeben. Als ich dann zum vereinbarten Termin erschien, wurde ich gefragt, ob ich das Antibiotika eingenommen hätte. Hatte ich nicht, da mir niemand gesagt hat, dass ich vorab ein Antibiotikum benötige, leider auch nicht, als ich bei der telefonischen Anmeldung gefragt hatte, ob ich irgendetwas beachten sollte. Es hieß dann, mein Urologie hätte mir das sagen müssen. Also neuen Termin vereinbart und Rezept für das Antibiotikum beim Urologen geholt. Neuer Termin war um 10:30 Uhr. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass der Eingriff sich verzögert und ich erst etwa gegen 12:00 drankomme. Um 13:40 Uhr warte ich noch immer.

Von 39,6° Fieber bis zur Prostata OP

Pro:
Hohe Qualität der Ärzteschaft und des Pflegepersonals, ein sehr freundlich geführtes Team.
Kontra:
Die Zimmer sind nicht mehr auf dem neusten Stand, WC befindet sich auf dem Flur, leider auch für 2 Zimmer
Harnwegsentzündung, stark erhöhte Entzündungswerte, Prostata OP

Ich bin vor 10 Tagen mit einer Harnweginfektion und stark erhöhter Entzündungswerte über die Notaufnahme direkt auf Station 6A gelegt worden. Vom ersten Tag an fühlte ich mich in den Händen der Urologen und dem Pflegepersonal gut aufgehoben und kompetent behandelt.

Fühlte mich jederzeit in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, dann nur das!)
Pro:
Behandlung, Pflege, Betreuung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Blasenoperation

Sehr gute Beratung, Behandlung, Pflege und Fürsorge!
Frühstück und Abendbrot ausreichend. Guter Service.
Auch wenn ich nur zweimal Mittagessen zu mir nehmen musste waren diese zweimal, zweimal zu viel!
Zimmereinrichtung ist zwar nicht auf dem neusten Stand aber noch akzeptabel.

Optimale Behandlung und Versorgung !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und offen für meine Ergänzungsfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Komplikationen nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und stets freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
sehr positive Atmosphäre, die bei mir keine Angst aufkommen ließ
Entfernung Blasentumor

OPTIMALE
- Voruntersuchungen mit umfangreichen Erklärungen zur
Diagnose
- Infos zu OP und Nach-OP-Zeit
- Versorgung / Beratung nach der OP sowohl durch den
Facharzt als auch durch das Krankenhauspersonal
- Unterstützung bei Abrechnungen mit
Krankenkasse und Beihilfe
- Atmosphäre auf der Station

Reine Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine BERATUNG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine korrekte Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine organisierte Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überall Baustelle und alt.)
Pro:
Kontra:
Es gibt nur negatives über diese Klinik.
Nierensteine, Nieren Koliken

Rassistische Aussagen des Assistenzarztes!!! Ausländerfeindliche Angestellte.
Da geht noch eine Anzeige beim Ärztekammer. Als Assistenzarzt sollte man besseres Verhalten abliefern.
Auch ich, als Ausländer, habe in diesem Land Rechte.

Urologie eine reine Katastrophe.

Unterlassene Hilfestellung. Schmerzen ohne Ende aber keine helfende Hände und das in einem Krankenhaus wohl bemerkt.
Stattdessen sich im hinter Zimmer lustig machen und Patienten mit schmerzen liegen lassen.

Private Telefonate während Patientengespräch. Notfallbereich.
Ich erzähle dem Assistenzarzt mein Leid und Schmerz und er geht ans Telefon und schnackt erst mal 5 min mit seiner Freundin.

Keine Berichte, keine Diagnosen, keine Gespräche mit dem Patienten.
Es wird generell nicht mit
Dem Patienten gesprochen hier. Irgendwelche Untersuchungen die völlig irrsinnig sind, werden durchgeführt, man wird ins CT geschickt ohne ein Ergebnis zu bekommen danach. Die Ärztin die Aussagen vorher getätigt hatte, plötzlich nicht mehr ansprechbar und auffindbar. Ganz kuriose Dinger gehen hier vor.
KEINE TRANSPARENZ am Werk. Hauptsache die können über die Karte abrechnen.
Ganz ekelhaftes Verhalten vom Personal heute erlebt.

Operation

Prostata

Ich kann mich der Bewertung von KARROS aus 2019 nur anschließen!
Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal von Station 6A waren stets engagiert und den Patienten zugewandt.
Vorinformationen über Art und Umfang der OP durch Anästhesie sowie insbesondere durch Herrn Dr. Mohammadi und Herrn Ostendorf waren für mich als medizinischen Laien verständlich und einwandfrei.

Gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden Maßnahmen eingeleitet und nichts erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß niemand was der andere tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und runtergekommen,)
Nierensteine

Pro:Einige Schwestern, diese bilden aber die Ausnahme, sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Cotra: Empathieloses, herablassendes Verhalten in fast allen Bereichen. Nieren Koliken sind wirklich heftig. Bei meinem Mann war der Puls aufgrund der starken Schmerzen völlig im Keller, er hatte starken Schüttelfrost und hat um eine Decke gebeten. Antwort:“Kannst du nicht warten, Mann ? Leider ist das Klinik Personal auch zu einem Teil rassistisch. Ich hatte in der Hektik die falsche Krankenkassenkarte ein gepackt, da kam der Spruch:“ Typisch Ausländer, bestimmt wurde er aus der Versicherung geworfen. Er arbeitet seit 20 Jahren hier.Meine Vermutung ist, dass die die Corona Situation und die damit verbundenen eingeschränkte Möglichkeiten jemand zu begleiten nutzen, um ihren Frust an Patienten auszulassen. Wirklich gar nicht zu empfehlen.

Geschockt

keine gute Erfahrungzufrieden (Operation)
Pro:
Betreuung im OP vor und nachher war gut, Verpflegung gut, Service Kräfte freundlich
Kontra:
Man ist auf meine Schmerzen (mangelndes Interesse ?) nicht eingegangen
Harnblasentumor

Ich bekam nach einer Tumorentfernung in der Harnblase am 2. Tag starke Schmerzen in der Blase die so weit gingen das die Blase beim Wasser lassen krampfte was mir den Schweiß ins Gesicht trieb. Die mir verabreichten Novalgin Tropfen brachten überhaupt keine Linderung. Auf mein mehrmaliges Bitten mir was anders zu geben bekam ich zur Antwort : Novalgin ist hier das Mittel der Mittel es ist krampflösend, schmerzlindernd und entzündungshemmend ( was auch stimmt) nur Ihnen hilft es nicht! Ich bekam nichts anders ! Ich war geschockt.
Meine Intuition war schon mir das Ding raus zu ziehen . Bis die Nachtschwester kam und sich meiner erbarmte und mir einen Tropf mit starken Schmerzmittel verabreichte und ich ziemlich schmerzfrei war und schlafen konnte .
Dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen !

Mit dem Beutel leben

Blasenentfernung / Entfernung einer Niere

Notfallaufnahme mit RTW
schnelle Erstversorgung
unmittelbare stationäre Aufnahme

Krankenhaus einmal anders ....

weniger gute Ausstattungzufrieden (bezogen auf Gebäude und Infrastruktur)
TURP

Die Abläufe in der Urologie - von Vorbereitungsgesprächen über operative Maßnahmen bis zu Nachuntersuchungen - sind eingespielt und ich fühlte mich dabei immer sehr gut aufgehoben. Intra- und postoperativer Heilverlauf gestalteten sich i.W. komplikationslos. Das ist das Verdienst des Ärzteteams, allen voran Herr Prof.Dr.Lümmen, das immer zugewandt, verständnisvoll und erklärungsbereit war. Auch die Betreuung auf der Station 6A war wohltuend und ließ keine Wünsche offen.
Vielen Dank an das Ärzte- und Stationsteam, die sogar einen Krankenhausaufenthalt in angenehmer Erinnerung halten lassen!

Beschwerde

Pro:
keine Kommunikation zwischen Ärzte und pflege Personal
Kontra:
Keine Hygiene
Nieren Steine

Ich war Patient am September 2019
Leider keine Kommunikation zwischen Ärzte und pflege Personal
Die meisten Ärzte sind direkt nach Uni zum Krankenhaus angefangen ohne Erfahrung,
und die Patienten sind versuch Kaninchen, die Lernen von Patienten, ich spreche aus eigene Erfahrung, und von Gespräche mit anderen Patienten.
Die Hygiene ist eine Fremdwort an Urologie Abteilung.
Ich hatte sieben Tagen lang die gleiche Bettwäsche mit Blutspuren, nach Operation gehappt.
Die Putzfrau mit der gleiche Lappen und Wasser hatte das Wasser Becken sauber gemacht und mit das gleiche laben das Fester und danach das Tisch wo wir gegessen hatten.
Ein Maller Firma hatte mit schleif maschine die Türen geschliffen und Staub ohne ende über all,
an Toiletten, Zimmer, und sauber wurde Natürlich immer am nächste Tag.
Keine Empfang unsere Handys nach Eingang und das Internet habe ich gemessen Maximum 150kb/ sec
Um die Troisdorf Krankenhaus Seite zu Öffnen am 7 Uhr morgens brauchte 48 sec
Für YouTube Videos zu gucken keine Chance, eine richtige Abzocker.

Max1969 am 18.10.2020

Ich kann diesen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich war auch in der Urologie mit Nierenstein und ich wurde sehr gut behandelt.

Ende 2018 hatte ich eine Hodenkrebsoperation und auch hier wurde ich von den Ärzten hervorragend informiert und schließlich operiert.

Gut die Ausstattung ein WC für zwei Zimmer auf dem Gang. Altertümlich. Aber die Schwestern alle super freundlich und sehr bemüht.

Auf dem Raucherbalkon bekommt man die besten Infos und da haben einige ganz schwere Operationen gehabt und eine herrvorragende Palliativnachbehandlung gehabt, weil sie es sonst vor Schmerzen nicht ausgehalten hätten.

Also von daher Troisdorf ist wirklich top und diese Bewertung des Krankenhauses kann ich nicht nachvollziehen.

OP der Prostata

Pro:
Kontra:
Bad und Toiletten bei Mehrbettzimmern nicht im Zimmer
Prostata OP

Sowohl die Ärzte, wie auch Schwestern, Pfleger und alle anderen Angestellten sind sehr nett und überaus hilfsbereit. Alle behandeln einen sehr menschlich und haben immer ein offenes Ohr. Bitten werden sofort erfüllt.

Leider sind auf den Toiletten keine Haken für die Urinbeutel, dann wäre das Waschen und der Toilettengang wesentlich einfacher für mich gewesen, weil man sonst den Urinbeutel auf die Erde legen muss.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft.

Super zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (deutlich mehr Lebensqualität)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Information über das danach hätte vielleicht etwas ausführlicher sein können)
Pro:
Ärzte/Prof., Personal, Verpflegung, Zimmer
Prostata-und Harnleiter OP

Ich fühlte mich in diesem Krankenhaus auf der Station von Anfang an sehr wohl. Die medizinische Versorgung und Aufklärung waren vorbildlich.Das gesamte Personal der Station sind freundlich und hilfsbereit.
Insbesondere möchte ich hier die Nachtschwestern
hervorheben, die wie gute Engel über einen wachen.
Ich bin begeistert über den Erfolg der OP und habe keinerlei Probleme mehr. Gleichwohl dauert solch ein Prozess länger als man glaubt. Die Nachwirkungen der Prostata-OP sind noch 6 Wochen später spürbar und verlieren sich dann von heute auf morgen.
Auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank an alle und insbesondere an meinen Arzt für
seine kompetente Arbeit.

In guten Händen

Pro:
Prof. Dr. Lümmen gibt einem Patient das Gefühl, ein besonderer zu sein und nicht die operative Nummer 10 des Tages
Kontra:
Dusche und Toilette im Flurbereich
Prostatakarzinom

Betreuung, Beratung und Operation ist von hoher Fachkompetenz geprägt. Man spürt und fühlt sie von der ersten Sekunde an und gibt einem das Vertrauen, sich in guten Händen zu befinden.
Fachkompetenz, Vertrauen und positive Ausstrahlung waren die Garanten für einen schnellen Heilungserfolg.
Krankenhauspersonal, Schwestern der Urologie sind trotz des Stress dem sie täglich ausgesetzt sind immer sehr freundlich und hilfsbereit, kleine Engel, die jeder braucht in der Zeit im Krankenhaus.

Vorzügliche Behandlung, Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollte pro Patient über dem Bett ein kleiner LCD-Schirm fürs Fernsehen geben. Aber man kann ja nicht alles haben.)
Pro:
Detaillierte Beratung
Prostatakrebs, Blasenkrebs

Beginnend bei der Aufklärung durch Prof. Lümmen, weiter mit der Planung durch sein Sekretariat, Aufnahme bei Verwaltung, Eingangsuntersuchung auf Station, Narkoseberatung etc. war und bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich hatte alle meine Vorerkrankungen etc. aufgeschrieben und konnte jeder Abteilung dieses geben. Deshalb auch eine zügige Behandlung.
Problem gab es mal vor einer Operation da ich glaubte ich bräuchte keine Beruhigungspille. Nie wieder mache ich das!
Alle weiteren regelmäßigen Termine wurden prima durch Frau Weber und Wendt abgeglichen. Behandlung zur regelmäßigen Blasenspiegelung sehr fürsorglich.
Auf der Station, ich war mehrmals da, immer gute Begleitung: wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Das Essen fand ich gut: wer meckert meint wohl er ist im 5 Sterne Hotel.
Betreuung durch Prof. Lümmen ausgezeichnet der mich auch erfolgreich bei schlechter Laune meinerseits, zuversichtlich trösten konnte.

Eine einzige Katastrophe

Frenulum Breve

Meine Schlechte Erfahrung begann damit, dass das Krankenhaus keine örtliche Betäubung anbot und ich somit zwangsweise eine Vollnarkose über mich ergehen lassen musste. Als ich am OP Tag in der Tagesklinik aufgenommen wurde, begrüßte mich eine sehr unfreundliche Schwester mit den Worten:"hören sie auf mir hinterher zu dackeln, dass kann ich überhaupt nicht leiden".
Nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln schlief ich ein und wachte in der Schleuse zum OP wieder auf. Dort hörte ich vom Arzt die Frage welche Operation denn jetzt anstand. Als die Schwester antwortete dass es sich um eine Frenulumplasik handelte reagierte er mit einem entnervten "och nee". Als die Schwester daraufhin sagte er solle so etwas nicht vor dem Patienten sagen, weil dieser das mitbekommt, wurde dieser Kommentar nur abgewunken. Dann wurde ich betäubt.
Das nächste Ereignis war, dass ich im Aufwachraum zu mir kam und noch den Beatmungsschlauch in der Kehle hatte. dieser war allerdings anscheinend nicht mehr an die Beatmungsmaschiene angeschlossen, wodurch ich keine Luft bekam und ihn in Panik selber aus meinem Hals zog.
Ein paar Stunden später, kurz vor meiner Entlassung kam nochmal der Urologe um sich die Wunde anzusehen, und er kontrollierte drei Patienten hintereinander ohne sich zwischendurch die Hände zu desinfizieren.
Ich war sehr froh als ich diese ganze Erfahrung hinter mir lassen konnte und ich werde nicht noch einmal einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen.

falls es anders geht, NIE wieder zurück

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kommunikation mit Patienten)
Pro:
2 Krankenschwestern die sich einfach mal Zeit für einen nahmen
Kontra:
Visite, Kommunikation mit Patienten
Nierenbeckenentzündung durch Baktierellen Infektion

Nach 4 Stunden in der Notfallaufnahme ( obwohl Einweisung vom Hausarzt) die total überlaufen war, kam ich endlich dran. Ein Arzt für soviele Patienten das kann nicht gut gehen. Aber das ist ein Problem im System.
Ich wurde untersucht, EKG, Ultraschall, Blut, Urin.
Da mein Zustand schlecht war wurde ich endlich auf Station aufgenommen. Abends um 22 Uhr erste Antibiotika Infusion. Die Nachtschwester Dorothea kümmerte sich um mich, da ich fast 40g Fieber hatte.

Morgens um halb 8 dann die erste Blitzvisite, keine Minute und alle waren wieder verschwunden. Ich war noch im Delirium und konnte gar nicht so schnell reagieren, das einzige was ich noch vernahm war ein Toi Toi Toi. !!!

Der nächste Tag und die nächste Visite war so ähnlich, auf meine Frage ob ich denn nun heute weitere Untersuchungen erhalten würde, sagte man mir einfach Nein. Als ich dann meinte, das ich ja nur alle 8 Std. meine Infusion erhalte und diese auch in jeden KH erhalten würde. Sagte mir die Assistenärtzin frech ins Gesicht. " das ich ja jederzeit gehen könnte, wäre Ihr doch egal"

Seit diesem Zeitpunkt hab ich nichts mehr gesagt. Aber eins beschlossen, dieses KH sieht mich nie wieder. Könnte noch mehr erzählen, aber ich spare mir das

Inkompetenz der Sekretärin

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war im Vorgespräch freundlich und hat mich umfassend informiert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da keine medizinische Behandlung stattgefunden hat.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler der Sekretärin wurde letztlich dem Patienten unterstellt. Anstatt einen Fehler einzugestehen wird eine Ausrede erfunden)
Pro:
netter Arzt den ich jedoch nur im Vorgespräch kennengelernt habe.
Kontra:
Sekretärin vergass, den verlegten OP-Termin zu vermerken.

Am 07.06. hatte ich einen Termin zum Vorgespräch, bezüglich einer Frenulotomie. Bis dahin war auch alles in Ordnung. Der Arzt war sehr freundlich und das Vorgespräch mit ihm, sowie mit dem Anästhesisten hatte bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich erfuhr jedoch erst an diesem Tag, dass der Eingriff unter Vollnarkose erfolgte. Dies hieß, dass ich zum ursprünglich geplanten OP-Termin (09.06.) eine Person haben musste, die mich aus dem Krankenhaus abholte.

Da ich für den 09.06. niemanden hatte, rief ich noch am selben Tag (07.06.) in der Urologie an, um den Termin auf einen anderen Tag zu verlegen.
Dies verlief ohne Probleme und mir wurde per Telefon der 13.06., als neuer OP-Termin genannt.
Heute am (13.06) erschien ich um 7:15 Uhr im Krankenhaus zur OP. Nach knapp 120 Minuten Wartezeit, beschloss ich mal zu fragen, warum es denn so lange dauerte...
Die reizende Dame in der Urologie-Ambulanz behauptete felsenfest, ich habe den neuen OP-Termin erneut abgesagt.
Es ist eine große Frechheit, die Inkompetenz des dortigen Personals, hinter einer solchen Ausrede zu verstecken. Man nimmt sich auf der Arbeit frei und erscheint nüchtern zum OP-Termin und anstatt den Fehler zuzugeben, wird dem Patienten unterstellt, er habe den neuen Termin abgesagt.

Höchstwahrscheinlich wurde einfach vergessen, den neuen Termin im OP-Plan zu erfassen, aber anstatt einen Fehler zuzugeben und mir eine Lösung vorzuschlagen, wurde mir vorgeworfen den Termin abgesagt zu haben, was ich jedoch allein durch die Anrufliste meines Handys widerlegen könnte.... Dies ist einfach nur lachhaft und zeugt von mangelnder Professionalität.

Daher warne ich hiermit jeden potentiellen, berufstätigen Patienten, sich dort operieren zu lassen!

Freundliche Grüße

Hervorragend

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:

Mir wurde dort ein Nierentumor entfernt und ich kann nur sagen, ich fühlte mich 100% gut versorgt! Ärzte, Pflegepersonal , Verpflegung - alles top!! So freundlich, hilfsbereit und kompetent- ich kann dieses Haus , und im speziellen Station 7b , nur empfehlen ! Dort sind Sie in guten Händen !!!

Blasenkrebs früh erkennen. Blut im Urin, sofort zum Urologen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei beiden Aufenthalten Chefarztvisite (KassenFuzzi))
Pro:
Kompetente ärztliche Behandlung, nettes, stets hilfsbereites Pflegepersonal, Umgang miteinender auf Augenhöhe
Blasenkarzinome

Wurde Anfang Februar und Mitte März 2016 hier stationär
behandelt.
Die Aufklärung im Vorfeld der beiden operativen Eingriffe unter Vollnarkose war klar und gut verständlich.
Auf die Risiken bei den Narkosen und den chirurgischen
Notwendigkeiten wurde besonders hin gewiesen, auch dass
ggf. die Blase entfernt werden muss.
So gut vorbereitet und gerüstet, habe ich mich vertrauensvoll der Obhut des Teams um Prof. Dr. Lümmen
anvertraut

nicht zu empfehlen

Prostatakarzinom

Op wegen lokoregionär fortgeschrittenem Prostatakarzinom, postoperativ Inkontinenz. Gut, das kann jedem Operateur passieren.
Aber was gar nicht geht:
Histologisch pT3b, Gleasonscore 4+5, zwar R0 aber ausgeprägte Lymphangiosis carcinomatosa, pN0 und zwar lediglich 8 Lymphknoten (auch die Anzahl der Lymphknoten ist ein Qualitätskriterium des Operateurs und mehr als 16 sollten es schon sein...)
Trotz Titulierung "Prostatakarzinomzentrum" wurde keine Leitlinengerechte adjuvante Radiatio empfohlen sondern lediglich eine PSA-Kontrolle in 3 Monaten.
Für weitere ambulante Kontrollen (Privatpatient!!) war keine Zeit, selbst der PSA-Wert wurde von der Sekretärin (!!!) telefonisch mitgeteilt. Das ist eine Arztaufgabe!

urologe am 07.01.2016

Hier ist einiges faktisch falsch:

Sowohl laut gültiger deutscher S3-Leitlinie als auch nach der aktuellen EAU-Guideline zum Prostatakarzinom ist eine adjuvante Radiatio auch im Stadium pT3 in erster Linie bei einem R1-Befund indiziert, was in diesem Fall nicht vorliegt. Der zusätzliche Nutzen einer Bestrahlung bei einem R0-Befund ist - wenn überhaupt - geringer und sollte gegenüber den Risiken (mögliche Nebenwirkungen) abgewogen werden, zumal der Patient angibt nach der Operation inkontinent zu sein, was durch eine Bestrahlungstherapie verschlechtert werden kann. Grundsätzlich kann die Bestrahlung daher immer auch erst bei einem biochemischen Rezidiv (erneutem PSA-Anstieg) erfolgen. Die hier erfolgte Behandlung ist absolut leitliniengerecht!

Die laut S3-Leitline anzustrebende Zahl der entfernten Lymphknoten liegt bei 10, wobei die einzelnen Lymphknoten, sofern sie nicht metastatisch vergrößert sind, im entfernten Gewebe nicht sicht- oder tastbar sind, so dass die Anzahl nicht direkt überprüft werden kann. Dem Operateur daraus einen Vorwurf zu machen, halte ich für überzogen, zumal mit dem Ausmaß der Lymphknotendissektion die Komplikationsrate steigt.

Inwieweit der im Rahmen der Tumornachsorge erhobene PSA-Wert vom Arzt oder seinen Mitarbeitern kommuniziert werden sollte, kann diskutiert werden. Es ist jedoch nicht falsch, ihn durch das Sekretariat mitteilen zu lassen, insbesondere dann nicht, wenn der Wert keinen Anlass zur Sorge gibt.

Wenn es geht, nie mehr wieder!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten, egal für was es ist!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als man endlich dran war, war diese OK.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Scheint OK zu sein.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP Vorgespräche usw. 7 1/2 Stunden im KH)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten auf dem Flur)
Pro:
Bis auf wenige, sehr bemüht und freundlich! Essen prima!
Kontra:
Die wenigen, die den guten Schnitt wieder kaputt machen!
Phimose

Es wurde erst nach meiner Drohung, nach der OP,dass Krankenhaus zu verlassen und in ein anderes Krankenhaus zu gehen, ein Arzt wegen meiner schmerzen gerufen! Wollte schon Strafanzeige gegen die Nachtschwester stellen. Da hat man unsagbare Schmerzen, weil zu eng verbunden wurde und ein Wasserlassen nicht möglich war und eine Nachtschwester ruft nicht den Arzt. Wo gibt es denn so etwas? Als dieser dann genervt kam, öffnete er den Verband ein wenig. Das er mich nicht noch beschimpft hatte, war alles. Danach ging auch das Wasserlassen! Die anderen Ärzte und Schwestern mit denen ich zu tun hatte waren nett und hilfsbereit. Das Essen ist prima. Trotzdem gehe ich freiwillig nie wieder dort hin!

Wenig Fachkompetent,überlastet und arrogant

schlechte Erfahrungunzufrieden (genervt, vertuschen Fehler)
Nierenkoliken,Nierensteine

Ich lag im Februar 2014 auf der Station 7b.
Notfallmäßig mit Nierenkoliken aufgenommen.
Versuch der Zertrümmerung auf bestehenden Infekt der aber erst 4 Tage nach Aufnahme behandelt wurde, dann wg. hoher Blutdruckwerte Abbruch, Harnleiterschiene von fachkompetenten Oberarzt gelegt. Ohne Narkose oder Schmerzmittel, ging schnell und unproblematisch.
Fre. Abends wieder vermehrt Schmerzen, sollte Sa. evtl. entlassen werden. Der Diensthabende Arzt kam zur Visite, wollte aber nicht mit mir Reden, da ich Entscheidung des Oberarztes wäre. Schade, sonst hätte ich ihm gesagt, das ich vermehrt Schmerzen habe. Als der Oberarzt dann Nachmittags kam, darauf hingewiesen, musste ihn überreden zu röntgen. Fazit des Röntgens: Schiene gerutscht. Völlig überlasteter diensthabender Arzt musste neu legen. War unfassbar! nach mehreren Versuchen des hin und her Schiebens der Schiene ohne Schmerzmittel, kaum noch Luft vor Schmerzen bekommen. Konnte bis Sonntag nur mit Schmerzmitteln das Wochenende durchhalten, auch auf Nachfrage keinen Arzt gesehen. Die Krankenschwester, die beim legen vor Ort war, bestätigte, das sich die Schiene nicht in die Niere gekringelt hat. Warum hat er die nicht direkt wieder gezogen, wenn er das unter Röntgen sieht? Stationsärztin begrüßt mich Mo.:Was machen sie denn noch hier? War so enttäuscht und wütend! Dann Steinentfernung mit URS. Fachkompetenz vereinzelter Schwestern sehr hoch, einige sind zu inkompetent eine Infusion anzuschließen, habe ich dann selber gemacht. Bis auf die Stationsärztin, arrogante, inkompetente Ärzte. Ich frage den Arzt: Liegt die Schiene richtig? Er antwortet: Sie tut was sie soll, sie schient. Was für eine dumme Antwort! Der Urologe bestätigte später den falschen Sitz.
Bin dann noch Internistisch verlegt worden, wegen den auf einmal auftretenden hohen Blutdrücken, dort keine Einstellung. Nach der Entlassung zum Nephrologen: Renale Hypertonie.

Center of excellence für Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 -14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Neubau doch bestens genutzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit für Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dürfte deutschlandweit führend sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert)
Pro:
wissenschaftliche Professionalität, Empathie
Kontra:
Parkmöglichkeit für Langzeitparker
Prostataresektion, Blasentumor, Rezidiv

Aufgrund meines Blasenkrebs suchte ich diese Klinik nach intensiver Recherche und Befragung verschiedener Urologen aufgrund des besonders guten Rufs der urologischen Abteilung auf.

Der Chefarzt ist nicht ohne Grund über die Landesgrenzen als Zierde seines Standes bekannt und hat ein excellentes Team um sich geschart, in dem auch komplexe Fälle mit geschäftsmäßiger Routine zuverlässig und erfolgreich behandelt werden.

Trotz seines intensiven Arbeitstages nimmt sich der Chefarzt die Zeit jeden Patienten der Abteilung individuell zu beraten. Ist also nicht nur Chef sondern auch Arzt--

Bewerbern zur urologischen Facharztausbildung kann man nur empfehlen,:"Sei dabei wo Elite sich bildet"

nierensteine

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und auf fragen umfangreiche beantwortung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (modernste technische ausstattung -steinzertrümmerung-)
Pro:
sehr kompetente versorgung und behandlung
nierenstein mit zertrümmerung

nach notfallmäßige einlieferung, sehr gute kompete versorgung mit anschl. fachgerechte und schonende steinzertrümmerung.
einzelzimmer mit eigener naßzelle und guter ausstattung (etwas in die jahre gekommen).
pflege.- und servicepersonal sehr freundlich und fachlich kompetent.
tägliche essensauswahl durch abfragung servicemanagment essen ausreichend und schmackhaft.

Jederzeit empfehlenswert! 6 Sterne

OP - große Nierensteine - Bauchschnitt

Etwas verunsichert durch einige Berichte hier unter Bewertungen und Abraten im persönlichen Umfeld, habe ich mich am 13.3. hier operieren lassen.
Ich leide unter Angststörungen, die sich hier sehr im Rahmen gehalten haben - Dank der freundlichen und kompetenten Annahme dieser Situation, sowohl durch Ärzte, als auch durch Schwestern! Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle!

Meine persönlichen Erfahrenswerte:
- Alle Untersuchungen wurden mit mir abgesprochen und die Notwendigkeit erklärt! Eindruck: kompetent!

- OP-Vor- und Nachbereitung aus meiner Sicht sehr verantwortlich und freundlich!

- Bereitschaft des Personals:
Sehr freundlich, aufmerksam und kompetent! Jederzeit - auch auf nervige Fragerei - gut gelaunt und zuvorkommend!

- Pflege, soweit nötig kompetent und umfassend! Ausreichende Schmerzmedikation kein Problem!

Fazit: Sollte ich nochmals ein Krankenhaus besuchen müssen, ist es für mich keine Frage, welches ich auswähle! Jederzeit würde ich mich wieder diesem Krankenhaus und Personal anvertrauen!

Urologie ist empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas oberflächlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich super, bis auf Verlegung des Kateders einer unkompetenten Ärztin mit Telefon am Ohr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationäre Aufnahme dauert sehr lang.)
Nierenstein

Ich war im Oktober 2012 wegen Nierenstein auf Station 7A und fast durchweg zufrieden.
Pflegepersonal und Schwestern sehr nett und kompetent.
Stationsärzte sind fachlich sehr gut. Hervorzuheben hierbei sind Frau Dr. Wolff sowie Dr. Osswald und Dr. Mohammadi.

Essen sehr abwechslungsreich und ausreichend.
Der Blick aus dem Fenster ist sensationell.

Manche Ärzte ( Visite ) sind abgehoben und man wird etwas von oben herab behandelt. Aber gerade diese können, wie auch bei mir geschehen, nicht einmal einen Kateder richtig setzen.
Alles in allem ist die Klinik zu empfehlen.

st-josef troisdorf nicht empfehlenswert!

Kontra:

mein vater wurde im besonderen in der urologischen abteilung sehr unfreundlich behandelt. man lehnte es ab ihn stationär zu behandeln, trotz seines leidens. in der waldklinik in bad godesberg, wo ihm sehr schnell geholfen wurde, bestätigte man uns das sehr viele patienten mit st-josef unzufrieden waren. von st-josef in troisdorf kann ich nur dringend abraten!

Gute Erfahrungen auf der Urologischen Station

Pro:
Alle sehr bemüht und fürsorglich
Kontra:
Tagsüber viel los auf den Fluren

War bisher 2x auf der Station und kann nicht klagen. Es wurden sogar Zimmerwünsche berücksichtigt. Ende Dezember muss ich wieder hin. Hoffe die "Versorgung" ist so wie ich es kenne.

1A Krankenhaus immer wieder

Pro:
Sehr freundlich alles
Kontra:
Vorbereitung der Op grob unfreundlich

Ich kam am 02.02.2007 in die Urologiche Ambulanz wegen starken Unterleib schmerzen nach einer kurzen Untersuchung wurde festgestellt das ich eine Hoden Torision hatte sofort wurde eine NOT OPERATION durch geführt trotz das 6 Patienten eigentlich vor mir waren so also nach 20 min die ich in der Klinik war lag ich schon in der OP nach der OP kam der Arzt zu mir ins Zimmer und fragte gleich nach ob es mir gut geht und schaute mehrfach nach mir und die Schmerzen wurden auch sofort behandelt also echt Super.
Einzige blanko der Herr in der Op bzw Vorbereitungsraum war sehr unfreundlich und Grob brauchte 6 versuche um den zugang zu legen und hat mich bluten lassen wo er mehrfach versuchte zu stechen so das der ganze boden mit einer Blutlache bedeckt war.

verpfuschte op ?!?

schlechte Erfahrungunzufrieden (die risiken wurden offensichtlich unterschätzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich kam wegen einer vorhautbändchenverlängerund, und ging mit einer vorhautverengung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keiner weiß, was der andere macht)
Pro:
Kontra:
schlechtmöglichstes ergebnis

ich habe eine frenulotomie durchführen lassen, grund hierfür war, wie sich nach beratung herausgestellt hat, das frenulum breve. nach der op war alles entzündet- was ja passieren kann... nach ein paar wochen stellte sich dann heraus, dass sich hässliche narben, fransen usw gebildet haben. des weiteren habe ich nun eine vorhautverengung, weil anscheinend alles viel zu eng vernäht wurde. die verantwortlichen im krankenhaus schweigen sich schön aus über etwaige fehler und reden nur davon, dass ich nun eine beschneidung bräuchte (laut chefarzt, sind 60% der menschheit beschnitten- was noch nichtmal stimmt, und auch ein eher schlechter trost ist)...
zur verwaltung kann ich nur sagen: unorganisiert aber rel. freundlich.

Wirklich empfehlenswert !

Kontra:

Gut geführtes KH. Kompetente Ärzte. Freundliches Personal. Sehr gute Küche !

Ästhetische Katastrophe

Pro:
Kontra:
Ästhetische Katastrophe!

Vorgenommen wurde eine Beschneidung, eigentlich wie es immer heißt eine einfache OP, nachdem alles nach einer Zeit abgeschwollen war, wurde sichtbar wie schlecht die OP vorgenommen wurde. Der Schnitt war krumm und schief und die Nähte viel zu weit vom Schnitt entfernt, so dass sich größere Hautlappen /-stumpen gebildet haben.
Es sieht aus als hätte ein Kindergartenkind da mit der Schere ein bißchen rumgeschnippelt - ästhetisch einfach grauenvoll

Urologie und Chirugie

Pro:
Ärzte und Plegepersonal sind Top
Kontra:
Patientenanmeldung sehr unfreundlich

Habe eine Blasenbiopsie und einen Leistenbruch gemacht bekommen.
War auf Station 7A.
Ärzte und Plegepersonal haben sich sehr gut um einen gekümmert.
War sehr zufrieden.
Nur An-und Abmeldung hat sehr unfreundliches Personal.

Mel311 am 25.05.2010

Also die Patientenaufnahme scheint ein echtes Manko zu sein, mir ging es da genauso, ahbe ich hier auch bereits in meine Bewertung geschrieben, und sehe nun, das ich nicht die einziege bin, der es so ging, denn ansonsten war alles TOP.

...

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Toilette auf dem Flur

ich kam zu einer harnröhrenschlitzung in die Klinik.

Abgesehen vom Empfang ( keine Begrüßung, nicht angesehen beim aufnehmen der daten) waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht.

Auch als es nach der Op bei mir probleme gab (psychisch) wurde sofort Hilfe angeboten

immer wieder Urologie Troisdorf

Pro:
Ärzte und Personal sehr angenehm
Kontra:

Einfach spitzenmäßig. Angefangen vom Narkosearzt, alles bestens. Das erste Mal, dass ich mich in diesem Krankenhaus rundum wohlgefühlt habe.

Gute Erfahrung

Pro:
Nette Schwestern und Ärzte. Tolle Beratung
Kontra:
Toilette ausserhalb des Zimmers

Ich hatte eine Verengung der Harnröhre und wurde diesbezüglich operiert. Ich kann über die Pflegekräfte und die Ärzte nur Gutes sagen. Die Hygiene war ebenfalls sehr gut, sowie auch das Essen. Ich will damit nicht sagen, dass es das beste Krankenhaus der Welt ist, aber man wird dort gut versorgt, zumindest in der Urologie. Wenn man Schmerzen hatte, brauchte man nur die Schwester anzusprechen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr nettes Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Nur die Dame in der Aufnahme- sonst gibts absolut nix zu meckern

Alle Ärzte und das Pflegepersonal sind immer sehr nett und hilfsbereit. Trotz Stress blieb auch immer mal Zeit für kleine Unterhaltungen oder Späße. (Lachen ist die beste Medizin). Alles ist sehr sauber (was meiner erfahrung nach auch in einem Krankenhaus nicht immer voraussetzung ist), auch das Essen ist vollkommen in Ordnung (natürlich nicht wie zu Hause oder in einer 5 Sterne Küche) Einzieges Manko: Die Dame unten im Aufnahmebüro war nicht wirklich freundlich. Sie konnte sich noch nichtmal zu einem "Guten Morgen" oder "nehmen sie bitte Platz" durchringen als ich eintrat und lies einen durch ihre Art und Weise merken, das sie entweder gestresst oder total überfordert war.
Ansonsten war alles Super!