St. Josef-Hospital Bochum

Gudrunstraße 56
44791 Bochum

Orthopädie G3 nicht zu empfehlen

Spondylodese,Bandscheibenvorfälle,Schraubenlockerung, Spinalkanalstenose

War 2024 auf Station G3.Totales Chaos. Keine Zusammenarbeit im Team. Jeder Arzt hat ne andere Meinung was operiert werden soll. 3 Ärzte, 3 Meinungen. Der eine Arzt ordnet was an der nächste weiss nichts davon und will wieder anders behandeln.Jeder will was anderes operieren.
Auch die Schwestern alle pampig, frech unfreundlich, jeder Handschlag zuviel. Besonders die Auszubildenden waren sehr frech. Manche wussten nicht mal im 2 Lehrjahr wie man richtig Blutdruck misst (bin vom Fach).Manche haben da den falschen Beruf gewählt.
P.s. Die einzigste die sehr bemüht war und super freundlich und hilfsbereit war die Dame die das Essen ausgeteilt hat

Kann diese Station überhaupt nicht empfehlen.

Pankreas-OP, die 2.

Pankreatikolithiasis, Z.n. Whipple-OP

Ich bin zum 2. Mal in der Visceralchirurgie Pat. bei Prof. Uhl. Aufnahme erfolgte problemlos, 1. Nacht auf der allgemeinen Chirurgie, dann am nächsten Tag 5 h Bauch-OP. Eine Nacht auf der Intensivstation (Standard), dann dankenswerterweise ins Josef-Carrèe auf ein Einzelzimmer.
Die OP war nicht ganz einfach, aber alles lief erfolgreich.
2 Wochen stationärer Aufenthalt waren von Nöten, um alle Körperfunktionen zuverlässig wieder herzustellen.

Ich habe mich vertrauensvoll an den in meinen Augen besten Operateur gewendet, als meine Pankreas-Problematik keinen Aufschub mehr erlaubte. Prof. Uhl hat sich kompetent der Lösung des Problems gewidmet. Er und sein Team haben mich von Anfang bis Ende bestens betreut, informiert und in alle Entscheidungen eingebunden.
Der Aufenthalt auf den unterschiedlichen Stationen war allesamt sehr gut und angenehm, soweit das z.B. auf einer Intensivstation als angenehm zu bezeichnen ist. Ich fühlte mich als Mensch wahrgenommen und ernstgenommem.

Mein besonderer Dank geht - außer natürlich an den Chef selbst- an Dr. Redel, der immer ein offenes Ohr und noch ein paar mehr Infos für mich hatte.
Ebenso möchte ich stellvertretend Sr. Sarah, Sr. Goscha und Sr. Agathe von der Carrèe-Station danken für die sehr gute pflegerische, fast schon liebevolle Versorgung! Auch das Servicepersonal hat sich sehr viel Mühe gegeben und z.B. das Mittagessen in 2 Portionen geteilt, damit ich 2 mal warm essen konnte, da ich nur kleine Portionen essen durfte, dafür aber öfter.

Als die Entlassung geplant wurde, habe ich nicht nur einen Entlassbrief bekommen, sondern - allerdings auf Anfrage - auch den OP- Bericht mit der dazugehörigen Fotodokumentation. Das ist keine Selbstverständlichkeit, andere Häuser bieten das nicht!

Fazit: Wenn man sich schon einer schwierigen Operation unterziehen muss, dann sollte man sich des besten Operateurs und der bestmöglichen Versorgung sicher sein.
Beides habe ich hier gefunden.
Ich bedanke mich sehr!

Folgebehandlung könnte viel besser sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit für Patienten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach der OP bekommt man wenig Infos)
Pro:
Kontra:
Vergesslichkeit, keine Zeit
Tumor Bauchspeicheldrüse

Personal sehr nett, nur wenn man als Angehöriger weiter weg wohnt und dann um Rückrufe von Ärzten betteln muss finde ich sehr schlimm. Es ist halt nicht jedem möglich jeden Tag ins Krankenhaus zu kommen. Es müsste doch jeder verstehen das man sich als Kind Sorgen um ein Elternteil macht.
Medikamente werden nicht so eingegeben wie man sie aufgrund von Schmerzen benötigt.(Vorerkrankung) klar haben die Schwestern viel zu tun, aber wenn Patienten klingeln, brauchen sie nunmal Hilfe, es wird dann gesagt wir kommen gleich und helfen, aber wird dann doch wieder vergessen. Hatte mir viel mehr von dem Krankenhaus versprochen. So eine Whipple Op ist ja auch kein kleiner Eingriff.
Essen bekommt man auch nicht das was man bestellt. Prof. Dr Uhl antwortet leider auch auf keine E-Mails, es gibt doch nicht nur Privatpatienten. Die ganzen Infos kommen schleppend wenn überhaupt das ist sehr schade.
Man kann immer nur mit Assistentärzten sprechen, nicht einmal mit einem Oberarzt.

Die Nachtschränke in den Patientenzimmern sind eine Katastrophe. Was soll man in eine so kleine Schublade reingekommen. Wenn man nicht ausmfstehen kann, ist es eine echte Zumutung. Oder ist das nur bei Kassenpatienten so die keine Zusatzversicherung besitzen. Es gibt durchaus Patienten die von keiner Versicherung genommen werden. Auch diese Menschen sollten sich trotzdem im Krankenhaus wohlfühlen

Weiter so

Pro:
Gastronomie verbessern
Kontra:
....
Hämorrhoiden

Abt. Koloproktologie.

Ich war vom 2.02 bis 4.02 in der Klinik.
Ich war sehr zufrieden mit dem Personal und den Ärzten.
Sehr empfehlenswert weil keinerlei Probleme hatte nach der OP.
Das Personal ist sehr kompetent, freundlich und sympathisch.
Allerdings könnte das Essen besser werden.

Mit freundlichen Grüßen.
DY

Die Klinik werde ich nicht mehr als Patient betreten

Pro:
Leider habe ich in den 2,5 Tagen nur den Nachtdienst als freundlich erlebt.
Kontra:
Langes Warten auf infusion und Medikamente, keine Erklärungen, keine Möglichkeit als Privatpatientin das Essen zu wählen, med. Nachlässigkeit, unfreundliche Schwestern
Toxische Wirkung: Gift sonstiger Arthropoden

Im Nachhinein fühle ich mich 'verarscht' ! Ich war psychisch in dieser Situation sehr belastet und darauf wurde ich stationär aufgenommen, was nicht notwendig war. Bei der Aufnahme wurden mir vom Chefarzt versprochen, dass es schnell nicht mehr juckt und ich wieder schlafen kann. Viele Std. später erhielt ich das Cortison, dass mir helfen sollte. Ich schätze, die Behandlung hätte auch ambulant durchgeführt werden können. Meine Wünsche wurden ignoriert. Grausames Essen, keine Auswahl als Privatpatientin, desinteressiertes und unfreundliche Pflegepersonal. Nur der Nachdienst war freundlich.

Unfreundlich, herablassend und nicht zielführend

Pro:
Freundliche Arzthelferinnen. Kurze Wartezeit. Gute Parkmöglichkeit
Kontra:
Sehr schlechter Patientenumgang durch den behandelnden Arzt. Unzureichende und nicht wahrheitsgemäße Dokumentation auf dem Vertretungsschein
Stärkste Rückenschmerzen mit Kraftminderung und Sensibilitätsstörungen

Über 116117 sind wir mit Rückenschmerzen an die Klinik verwiesen worden und gelangten dort vor Ort nur an die hausärztliche Praxis im Krankenhaus. Wir waren auf Grund von stärksten Rückenschmerzen mit Kraftminderung und Sensibilitätsstörungen dort. Der Arzt, älterer Generation, war sehr unfreundlich und herablassend, sehr impulsiv. Mit Schmerzmedikation und dem Spruch: man hätte ja mehr Training für die Rumpfstabilität machen sollen, dann wäre man nicht hier, wurden wir wieder nach Hause geschickt. Die Untersuchungsergebnisse sind nicht auf dem Notfallvertretungsschein eingetragen worden wie sie erhoben wurden. Mit fehlen einfach die Worte.

Op fragwürdig !

Pro:
Kontra:
Schlechte OP da Zuschauer
Pavk

Ich war als Patient im OP
Wurde 3 Stunden operiert im wachzustand . Nun nach einer Stunde op kamen immer mehr Leute zu mir am Op Tisch , stellten sich nicht vor und hantierten hier und da rum . Dazu kamen noch zwei Frauen die mir vorkamen wie Praktikanten die nichts mit meiner Op zu tun hatten .
Alles sehr seltsam da.

Behandlung mit Respekt und Freundlichkeit

Pro:
Sehr freundliches Personal,
Kontra:

Ärztliche und pflegerische Betreuung sehr gut. Organisation der Aufnahme und Entlassung war etwas langwierig, aber wohl der aktuellen Situation geschuldet.
Die HNO Abteilung ist zu empfehlen

Pro:
Alle haben Zeit.
Kontra:
Essen oft kalt besonders das Mittag
Muskeldystrophie Becker/ Duchenne

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Wir gehen hier seid vielen Jahren hin sowohl die Ärzte/in als auch die Pfleger/in haben immer viel Zeit und erklären einen wirklich alles was man nachfragt.
Ich kann nichts negatives sagen.

Bin beeindruckt!

Pro:
Kontra:
Als Privatpatient zu viele Rechnungen von unterschiedlichen Stellen!
Leistenhernie

Nach der Diagnose Leistenhernie im Klinikum Marburg wurde mir dort ein Termin in ca. 5-6 Monaten angeboten!!!
Mein Hausarzt hat für mich dann einen Termin in St. Joseph gemacht, 10 Tage bis zur ersten Untersuchung, weitere 14 Tage bis zur OP!
Dafür war ich gerne bereit ca. 3 Stunden nach Bochum zu fahren.
Gleich die erste Untersuchung hat mir gezeigt das es eine gute Entscheidung war! Sehr freundliche Aufnahme, kaum Wartezeiten und sofort die Zusage das ich innerhalb einer Woche einen OP Termin bekomme! Und das war dann auch so! Am Tag vor der OP dann die genauen Untersuchungen. Am nächsten Morgen (6 Uhr) stationäre Aufnahme. Alle die ich angetroffen habe waren extrem freundlich und offen. Beeindruckt haben mich die OP Vorbereitungsräume und der Narkose Bereich. Offen, hell und mit Bildern an den Wänden und der Decke. Das tut als Patient richtig gut. Auch hier keine Hektik und freundliches Personal. Nach der OP im Zimmer sehr freundliche Aufnahme vom Stationspersonal. Bei keinem Kontakt hatte ich das Gefühl "nur ein Patient" zu sein. Vielen Dank dafür!

Welch ein Glück im Unglück

Pro:
optimale Betreuung in allen Bereichen
Großes Viszeralsarkom

Am 24.10. bekam ich einen MRT-Zufallsbefund nachdem der Hausarzt eine vergrößerte Milz festgestellt hatte:
Ein Riesentumor der sich unbemerkt zwischen Magen, Pankreas, Milz, Niere, und Teil des Dickdarms befindet.

Danach direkt die Überweisung an eine Uniklinik.
Weitere Diagnostik in Form von CT's, Magen- und Darmspiegelung, sowie Probe-Biopsie zeigten als Ergebnis ein Leiomyosarkom (bösartige G2-Entartung eines Leiomyoms). Der Schock saß tief.
Leider führte die vorschnelle Auskunft eines Arztes zur fälschlichen Annahme, dass der Tumor gutartig sei. Dies wurde am Folgetag durch einen anderen Arzt korrigiert. Die dadurch entstandene psychische Achterbahnfahrt hat mich sehr mitgenommen.
Das folgende Therapiegespräch im Uniklinikum war mehr als ernüchternd: man empfahl mir eine Wippel-OP mit Entfernung aller oben genannter Organe, inklusive Stoma. Ich war am Boden zerstört.

Professor Uhl wurde mir als Zweitmeinung empfohlen. Er empfing mich persönlich und ich fühlte mich sofort geborgen, als ich ihm von meinem Fall berichtete. Das Gespräch zeigte mir, dass er zwar keine Versprechungen machen konnte, aber es verdeutlichte auch sein Bemühen zum Erhalt der Organe durch intraoperative Beurteilung. Deshalb, und aufgrund von Professor Uhls langjähriger Erfahrung in der Viszeralchirurgie, entschied ich mich für das St. Josef Hospital.

Am 29.11. wurde in einer 6-stündigen, aufwendigen OP von Professor Uhl der Tumor im Ganzen, inkl. der Milz und des Pankreasschwanzes, entfernt. Magen und Nebenniere wurden minimal resiziert. Die nachfolgend histologische Untersuchung des Resektates ergab das wünschenswerte Ergebnis einer R0 Resektion.

Herr Uhl hat für mich durch seinen fachkundigen Eingriff ein Maximum an Lebensqualität erhalten. Meine Dankbarkeit, meinen Respekt, und meine Demut kann ich hier nicht genügend zum Ausdruck bringen.
Die Betreuung des Stationsarztes Redel und des Fachpersonals auf der Carrée-Station war in jeglicher Hinsicht optimal, auch hierfür meinen Dank!

Laser Hämorrhoiden Plastie

Pro:
Null Schmerzen, kein Nachbluten, nichts
Kontra:
————
Laser Hämorrhoiden Plastie

Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung , ein freundliches, kompetentes Auftreten, aller Mitarbeiter. Von mir gibt es NICHTS Negatives zu berichten.
Auch das Essen, war schmackhaft und reichhaltig. Wenn man überhaupt etwas anmerken möchte, dann wäre es die kurze Öffnungszeit der Cafeteria.

Besser geht es kaum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche und sehr gut nachvollziehbare Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abwicklung in allen Phasen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre auf der Carréestation - hier fehlt es an nichts)
Pro:
höchste fachliche Kompetenz, gesundheitsförderliche Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Abstimmung Service / Küche (zu vernachlässigen)
Pseudozyste

Nach einer überstandenen akuten nekrotisierenden Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzünung) vor 3 Jahren hatte sich eine Pseudozyste gebildet, die ich in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Waldemar Uhl behandeln ließ (Oberbauchlaparotomie).

Mein Eindruck von der Klink war von A-Z hervorragend:

Die Organisation der Aufnahme verlief reibungslos, schnell und wohlgeordnet.

Bei Prof. Uhl fühlte ich mich fachlich in den allerbesten Händen. Der geplante Eingriff wurde sorgsam überlegt und mir verständlich und ausführlich erläutert; die Durchführung verlief m. E. höchstprofessionell. Schon auf dem Weg zum OP begegnete ich vielen empathischen Mitarbeitern und fühlte mich stets in guten Händen - auch die Nachsorge unmittelbar nach dem Eingriff verlief sehr professionell.

Auch die übrigen Ärzte des Teams (Oberärzte, Stations- und Assistenzärzte) verdienen es erwähnt zu werden. Ich wurde zu jeder Zeit ausführlich und verständlich aufgeklärt und fühlte mich bestens versorgt. Das Pflegepersonal machte ebenfalls einen hervorragenden Job, war stets freundlich, zugewandt und aufmerksam, dazu jederzeit ansprechbar.

Die Unterbringung (Carréestation) war ebenfalls bestens, erfolgte komfortabel im modernen Einzelzimmer und unterstützte den Heilungsprozess.

Einzig die Abstimmung zwischen Station und Küche verlief (wie in anderen Kliniken auch) nicht ganz so gut. Hier gibt es Luft nach oben.

Jederzeit wieder würde ich diese Klinik empfehlen. Eine Top-Adresse in Deutschland für Eingriffe rund um die Bauchspeicheldrüse.

Schnelle Hilfe

Sehr empfehlenswerte Koloproktologische Abteilung unter Leitung von Herrn Bolik

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1A)
Pro:
Alles Gut
Metastasen in der Bauchspeicheldrüse

Ich möchte mein Dank ausprechen an Professor Uhl an Dr.Priv.Doz.Dr.med Orlin Belyaev und dem gesamten Team der Stadion ich hatte im Dezember 2016 eine Wipple Op man hatte mich am 24.Dezember für meine Heimfahrt nach Hamburg zur Familie damit ich Weihnachten feiern konnte im gutem Zustand entlassen.Ich habe mich die vier Wochen im St.Josef Hospital sehr gut betreut gefüllt in Gottes Händen. Ich bin so dankbar.Auch meine Onkelogen die Professor Uhl mir empfohlen hat Professor Hegewisch Becker und Krümmelmann in Hamburg sind sehr zufrieden mit der Nachsorge bis heute was Professor Uhl Dr.Belgaev dort geleistet haben.
Lg aus Hamburg

Unklare Krankheitsursache konnte endlich diagnostiziert und erfolgreich Behandelt werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Spezialisten in ihrem Fach)
Pro:
Spitzenmedizin auf höchstem Niveau
Kontra:
Franztumor (gutartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse)

Meine Tochter wurde im November 2020 (zum Damaligen Zeitpunkt war sie 14 Jahre alt) an einem Franztumor der Bauchspeicheldrüse (gutartiger Pankreastumor) in einem Universitätsklinikum in Deutschland operiert, während der Operation musste eine Whipple OP durchgeführt werden aufgrund der größe des Tumors.

Ein Jahr lebte meine Tochter beschwerdefrei, doch dann stellten sich immer wiederkehrende Entzündungen der Bauchspeicheldrüse scheinbar unklarer Ursache ein (laut der damals betreuenden Ärzte bzw. man rätselte herum woran es liegen könnte).
Insgesamt hatte meine Tochter innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Jahren 7 Bauchspeicheldrüsenentzündungen mit jeweils knapp einwöchigem Krankenhausaufenthalt.
Die Situation war für unsere Familie ein völliges Wechselbad der Gefühle und sehr aufreibend für meine jetzt 17 jährige Tochter, da sie im Leben immer wieder ausgebremst und zurückgeworfen wurde. Aufgrund einer glücklichen Empfehlung sind wir dann in Kontakt getreten mit Herrn Prof. Dr. Waldemar Uhl im St. Josef-Hospital Bochum. Durch seine langjährige Berufserfahrung als Pankreasspezialist im Bereich der Viszeralchirurgie konnte er nach sehr versierter Diagnostik eine Stenose im Übergang der damals operierten Bauchspeicheldrüse zum neukonstruierten Dünndarmansatz ausmachen.
Meine Tochter wurde dieses Jahr im Juli von Herrn Prof.Dr. Waldemar Uhl und Herrn Prof.Dr. Orlin Belyaev und Team operiert um die Stenose zu beseitigen. Dies ist sehr gut gelungen, weiterhin hat man die damalige Whipple OP revidiert und neu konstruiert, sodass meine Tochter seitdem beschwerdefrei ihr Leben leben kann.

Wir sind Herrn Prof.Dr. Uhl und seinem Team überaus Dankbar für die sehr versierte fachliche- wie auch menschliche Betreuung unserer Tochter.

Kompetenz und Zugewandtheit

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzt*innen - und Pflegeteams
Kontra:
—-
Analfissur , Marisken

St.-Elisabeth-Hospital Bochum, Koloproktologie

Ich habe das Hospital bereits bei früheren AUfenthalten kennen- und schätzen gelernt.
In diesem Falle ging es um die Behandlung /Entfernung einer Analfissur und von Marisken. Ein in der Regel schambehaftetes Thema, dem in der Klinik sehr professionell und einfühlsam begegnet wird.
Die Ärzt*innen im Team begegnen mir auf Augenhöhe, Arroganz ist nicht zu spüren. Großer Wert wird auf die Aufklärung und Information gelegt.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls freundlich, zugewandt und nicht zuletzt sehr kompetent.

uneingeschränkte Empfehlung

weißer Hautkrebs auf dem Nasenflügel

Mit einem Basalzellkarzinom auf dem Nasenflügel wurde ich am 18.09.23 aufgenommen (Station Dermatologie 2). Noch bevor ich ein Bett hatte, lag ich bereits auf dem Operationstisch. Am nächsten Tag war das Ergebnis aus der Histologie da, der Tumor wurde komplett und ausreichend großräumig entfernt, so dass die Wunde verschlossen werden konnte. Das war aufwendiger, als ich es mir hätte vorstellen können, der Nasenflügel musste mit Hautlappen regelrecht rekonstruiert werden. Nach einer weiteren Nacht auf der Station und Verbandswechseln nachts und am Morgen sowie Begutachtung durch den operierenden Arzt durfte ich heim. Vorgestern wurden die Fäden gezogen, die Naht sieht gut aus und soll in einiger Zeit kaum mehr zu sehen sein.

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken - sowohl bei den operierenden Ärzten und dem übrigen Personal im Op., als auch bei den Pflegekräften auf der Station, dem Servicepersonal, der Küche, den Reinigungskräften und den guten Geistern im Hintergrund. Jede und jeder war zu jeder Zeit freundlich und darauf bedacht, mir den Eingriff und meinen Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen.

Natürlich möchten ich diesen "Service" nicht unbedingt noch einmal in Anspruch nehmen (wer ist schon gerne im Krankenhaus) - wenn es aber so sein sollte, dann würde ich diese Abteilung ohne Zögern wieder wählen und werde sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Respekt und Bewunderung

Pro:
Krankenpflegerische Leistungen
Ileus

Das Team um Prof. Uhl hat mich buchstäblich mit glücklicher Hand operiert. Ihm möchte ich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich Danke sagen. Ein wunderbares Team, medizinisch und besonders auch pflegerisch. Fachlich hoch professionell und kompetent, jede und jeder auf eigene Weise freundlich, gegenwärtig und zugewandt.
Meinen Respekt und meine Bewunderung. FRV

Kontra:

Bin von der Klinik sehr positiv beeindruckt Schwester und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent besonders war ich von Fr.Dr. Nora Mayböck beeindruckt meine OP super gemacht ! Sehr zum Empfehlen Danke !!

Kompetent für alle Erkrankungen

Pro:
Alles in einem Haus
Kontra:
-----
Pankreatiden (IPMN), Sigmarresektion,Phäochromozytom,Schilddrüse,

Ich bin bereits 5x in St.Joseph operiert worden-von
Herrn Prof.Uhl - und bin total zufrieden .Das Personal,
die Ärzte - egal in welcher Abt., Schwestern etc. sind
kompetent,emmphatisch, hilfsbereit und sehr freundlich.
Ich würde jedesmal wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.
Ich kann es nur empfehlen.
I.H.

Voll zufrieden.

Basalzellkarzinom (Nachoperation)

Ich war eine Woche in der Dermatochirurgie (Station Dermatologie 2) und bin sehr zufrieden mit der Einrichtung. Die medizinische Versorgung war gut.Da ich im Gesich operiert wurde, hatte ich natürlich Sorgen - aber das Resultat ist optisch zufriedenstellend.

Das Zimmer war ansprechend, das Stationspersonal und sämtliches Pflegepersonal durchgehend sehr freundlich und hilfsbereit, alle Ärzte und Ärztinnen ebenso.

Das Essen (warme Mahlzeiten und Brote/Brötchen) war sehr lecker, die Auswahl allerdings kleiner als in anderen Kliniken, in denen ich zuletzt war. Aber "lecker" ist mir viel wichtiger!

Medizinische und pflegerische Betreuung auf höchstem Niveau

Pro:
Besser geht es nicht!
Kontra:
überhaupt nichts
Entfernung der Gallenblase nach Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich war vom 16. bis zum 25, Mai 2023 stationär in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie St. Josef-Hospital Bochum. Der Klinikdirektor und Chefarzt, Herr Prof. Dr. Waldemar Uhl, hat meine Gallenblase entfernt, die quasi eingebettet war in eine ausgeprägte exudative Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ich bin sehr dankbar, dass ein solch hervorragender TOP-Mediziner wie Herr Prof. Uhl mich aufgenommen und operiert hat. Die Aussage einer Krankenschwester auf der Station: Unser Chef macht das schon, der weiß genau, wo er schneiden muss", kann ich absolut bestätigen!

Hinzukommt, dass Herr Prof. Uhl, durchaus anders als Chefärzte in anderen Kliniken, außerordentlich menschlich mit den Patienten umgeht und deren Behandlung absolut in den Mittelpunkt stellt. Er beantwortet jede Frage und erklärt ausführlich, was medizinisch erfolgt. Das gibt den Patienten Ruhe und Sicherheit, die gerade zur Heilung der "Diva" (so der Prof. über die Bauchspeicheldrüse) unerlässlich sind.

Die Ärztinnen und Ärzte (besonders erwähnen möchte ich Frau Dr. Wolf und Herrn Redel) folgen ihrem Chef in allen Punkten, sind fachlich versiert, dabei stets patientennah und transparent in ihrem Agieren.

Das Pflegepersonal und der Service waren immer freundlich, hilfsbereit und engagiert in der Betreuung der Patientinnen und Patienten. Das Essen und die Hygiene auf der Careestation ließen keine Wünsche offen.

Die Klinik wirbt auf der Internetseite mit "Kompetenz am Stadtpark". Dazu von mir ein klares Ja, das stmmt! Ich danke Herrn Prof. Uhl und seinem Team sehr herzlich. Sie haben mich sehr beeindruckt, wie bisher noch keine andere Klinik.

Inkompetente Ärzte, jeder sagt etwas anderes und Fehler werden einfach vertuscht!

Pro:
Kontra:
Viel zu junge unerfahrene Ärzte ,die sich immerzu widersprechen
Tumor am Zwölffingerdarm

Ein anderes Krankenhaus stellte einen kleinen Tumor am Zwölffingerdarm des Mannes meiner Freundin fest und brachte ihn per Krankenwagen direkt in dieses Krankenhaus. Ein junger Arzt schaute nur auf seinen PC und bot Ihm einen OP Termin in 5 Wochen an.Montags nach diesen 5 Wochen ,wurde er dann aufgenommen. Es folgten ein paar wenige Untersuchungen und Donnerstag sGte man Ihm, er würde nicht operiert und könne am nächsten Tag nach Hause. Nun sollte er sich wieder einen Termin holen, für die Onkologie, denn es sollte nun NUR EINE CHEMOTHERAPIE erfolgen. Wieder eine 4 Wochenlange Wartezeit. Nach 4 Wochen wieder hier im Krankenhaus, wurden in 14 Tagen, 4 Magenspiegelungen gemacht! Bei der letzten erlitt der Mann meiner Freundin 2 mal einen Herzstillstand ,wurde deshalb ins künstliche Koma geleg, aus dem er nie wieder erwachte. Er wurde künstlich beatmet (wo durch er auch noch eine Lungenentzündung bekam)
Und künstlich ernährt. Jeder Arzt sagte etwas anderes, warum er nicht mehr aufwachen würde.Trotz CT, das keine Hirnblutung,oder Schaden darstellte, wurde eine Woche später behauptet, der Mann meiner Freundin, hätte einen Hirnschaden erlitten! Auch da immer wieder andere Aussagen von täglich wechselnden Ärzten auf der Intensivstation. Nach 14 Tagen wollte man Ihn in ein Beatmungsheim abschieben, als Schwerstpflegefall im Koma. Aber es kam noch schlimmer! Als meine Freundin zu Besuch auf der Intensivstation war, legte ein Medikament in ein Gerät für den Zentralen Venenkatheter. Nur Sekunden später bäumte sich ihr Mann mit verzerrten Gesicht auf und die Monitore zeigten kein Herzschlag, Blutdruck oder Puls mehr an. Alle mussten das Zimmer und die Intensivstation sofort verlassen! Was war da passiert? 2as wurde ihm da gegeben!? Nach diesem Vorfall, gab es keinerlei Auskünfte seitens der Ärzte! Nur ;" IHR MANN WIRD IN WENIGEN STUNDEN STERBEN"! Bis heute keinerlei Aufklärung was da alles falsch gemacht wurde! Ein Menschenleben ist denen dort nichts wert!

Entlassung ohne Schmerzmittel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Fragen sind die direkt genervt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht richtig aufgeklärt)
Pro:
Kontra:
Sehr arrogantes Ärzte Team
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich wurde heute vom Krankenhaus entlassen,
zum meinen Aufenthalt gibt es auch eine Story aber dazu komm ich bei der nächsten Bewertung.
Da ich am Pankreaskrebs leide und regelmäßig die stärksten Schmerztabletten einnehmen, habe ich bei der Entlassung drum gebeten 2-3 Schmerztabletten mitzunehmen um den Tag zu überbrücken bis ich das Rezept bei der Apotheke einlösen kann, das Problem an BTM Schmerzmittel ist das man die Schmerzmittel immer 1 Tag vorher bestellen muss….da es dem Krankenhaus bekannt ist wurde mir trotzdem nur eine Schmerztablette mit Mühe und Not gegeben…ich als Krebspatient muss mir noch darüber Gedanken machen wie ich den Tag ohne Schmerzmittel überbrücken kann.Meine Schwester war so lieb und hatte bei meiner Station angerufen gehabt da ich die Kraft nicht mehr hatte und gefragt ob sie für mich noch eine Schmertztablette abholen kann da ich die eine schon aufgebraucht hatte, hieß es wir können für ihren Bruder nichts machen und auch keine schmertsblette geben, weil man das ja auch an andere verkaufen kann, sowas unverschämtes und empathieloses hab ich noch nie erlebt.aufgrund dessen werde ich das Krankenhaus wechseln und meine weiteren Behandlungen da machen

Arrogante Ärzte

Pro:
Netter zimmer nachbar
Kontra:
Aufklärung in stehen / herablassend/ stressend
Bauspeicheldrüsen Krebs

Angehörigen werden im Beisein des Patienten der Mund verboten.
Fragen oder Anregungen sind unerwünscht.
Patienten hat im 4 Stadium Bauchspeicheldrüsen Krebs,
Schmerzmittel jedoch werden pö a pö aufgestockt so das Stunden vergehen bis endlich eine Infusion verabreichte wird die wirklich gegen die Schmerzen hilft.
Die junge so wie sie sagt Chefin hat nichts besseres zu tun als Angehörige die stunden lang bei denn menschen sind die Sie lieben, darauf hinzuweisen das die Füße nicht auf der Bettkante zu suchen haben,
diese seien nur für für Patienten bestimmt.

unser gefühl:

Wir haben es hier mit Fachidiot zu tun die sich in ihrer eigenen Arroganz sonnen.
So das alle anderen Sinne eingerostet sind.

Ärtze die sich wie Götter fühlen

Pro:
Leider nicht was hervorgehoben werden könnte
Kontra:
Pufff die Liste ist lang
Pangreas

Ärzte hören sich gerne selber reden.
Fragen oder Zweifel sind unerwünscht und werden direkt geblockt.
Auf alternative Therapien wird abgeraten… eigene Recherchen hierzu werden nicht veranlasst ob wohl es so fiel dafür spricht.
Allgemein sehr Arrogant, so das sich der Patient wie ein Produkte auf den Fließband fühlt.

Laser gegen Hämorrhoiden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (praktischer Mail-Kontakt vorab)
Pro:
schmerz- und risikoarme Behandlung, schnelle Heilung super Team
Kontra:
-/-
Hämorrhoiden

St.-Elisabeth-Hospital Bochum: Die erste Adresse für eine zeitgemäße, schonende Behandlung von Hämorrhoidalleiden. Minimiertes Risiko, schnelle Heilung. Einfühlsames Team, sowohl behandelnd als auch pflegend, mit fortschrittlichem leitendem Arzt.
Kurzer KH-Aufenthalt.

Enttäuschend

Pro:
Kontra:
Ja
Haut

Schwierige bis keine Kommunikation vorhanden.
Am Aufnahmetag um 8 uhr bestellt und um 16.30 Uhr hat sich noch immer nichts geregt.
Niemand hat mal irgendeine Info gegeben; nicht mal was zu essen am Mittag wurde angeboten.
In der Ambulanz regelmäßig andere Ärzte.
Oft muss man von vorne alles erzählen.
Bisher nach über 2 Jahren keine eindeutige Diagnose und keine Besserung, sondern extreme Verschlechterung.
Anrufen braucht man auch nicht in der Ambulanz.
Man kommt nie durch.
Ambulanz hat mich einmal versucht anzurufen, kam wegen meiner Behinderung nicht so schnell ans Handy.
Rief 18 mal zurück und hing 30min bis 1 Std in der Warteschleife.
Am nächsten Tag zum Termin hingequält und da hieß es man wollte Termin absagen.
WARUM BITTE VERSUCHT MAN NICHT EIN ZWEITES MAL ANZURUFEN, DENN NICHT ALLE MENSCHEN SIND GESUNDHEITLICH FIT.

Ich tendiere zu anderen Kliniken jetzt, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.

Simulat mit Bandscheibenvorfall

Pro:
Kontra:
Arrogante Ärzte
Bandscheibenvorfall LWS wurde nicht festgestellt

Leider von der Ambulanz bis zur stationären Versorgung ein Desaster.

Die Ärzte widersprechen sich gegenseitig, einer macht ein Mrt, der nächste nicht und will sofort eine Spritze verabreichen. Der nächste Arzt will erst spritzen wenn das Mrt gelaufen ist.

Nachdem man vier Tage nur hingehalten wurde und dann die Papiere wollte, wurde sich entschuldigt und gemeint, es gibt Patienten die ein Mrt nötiger hätten. In den vier Tagen wurde man als Simulant abgestempelt und mit Schmerzmitteln abgespeist. Eine Diagnose Fehlanzeige.

Nachdem man sagte, man hätte einen Mrt Termin in einer Praxis, wurde dann angeboten, man könne mit der CD vorbeikommen und man würde dann dort die Diagnose stellen und könnte dann behandeln. Es war ein einziger Witz.

Danke für gute Betreuung

Pro:
menschlich sehr Zugewand, alles bestens
Kontra:
nix, aber auch gar nic
Notfallambulanz Verdacht Herzinfarkt

Ich bin kein Mensch, der wegen jedem Pubs zum Arzt rennt. Aber, am Sonntag ging es mir schlagartig schlecht. Schmerzen im Oberbauch, von nie gekannter Intensität, dazu Schmerzen am linken Schulterflügel.
Hab erstmal die üblichen Regeln, Ruhe - Entspannung,versucht, ohne Erfolg. Schmerzen so stark, dass ein Aufrichten kaum noch möglich war. Lange überlegt, dann doch den RTW gerufen.
Alle, die Besatzung von RTW und alle Mitarbeiter im St. Josefs haben sich intensiv um mich gekümmert.
Habe einige Erfahrungen mit den Notfallambulanzen, da ich mich immer wieder um kranke Menschen kümmere.
Doch all meine negativen Erfahrungen wurden hier weggewischt. OK, der Doc kam nicht sofort, aber in angemessener Zeit und hat sich sogar entschuldigt.
Ich kann nur sagen, danke an alle die Menschen, die dort tätig sind.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und als Mensch angenommen.
So muss es sein.

Anmeldung extrem unfreundlich und arrogant

Kontra:

Anmeldung äußerst unfreundlich und frech . Wie kann man nur mit so kranken Menschen , so umgehen! Gutes Personal ist wohl nicht leicht zu finden . Überhaupt nicht zu empfehlen!!!!!

Rita Jabs

Pro:
Herzlichkeit Aufklärung waren super
Galle und Blinddarm

Ich war sehr zufrieden,Man wurde nett und freundlich behandelt.
Würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Top Krankenhaus

Pro:
Gerne wieder
Darmop

Es wurde mir sehr geholfen mit meiner Darmgeschichte erfolgreiche OP. Die Ärzte und das gesamte Team Station und Opbereich sind sehr nett und hilfsbereit komme gerne immer wieder.

Super Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr kompetent Fachkräfte
Morbus crohn

Eine super Klinik mit ganz tollen Mitarbeitern und sehr kompetenten Fachkräften. Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen!

Beste Behandlung für Hautkrebs

Pro:
Bestmögliche Behandlung und nachsorge
Bazellkarzinom Gesicht

Ich bin dort in Behandlung in der Dermatologie

Ich muss sagen das gesamte Personal vom Arzt bis zum Pfleger einfach top.
Alle sehr sehr freundlich hilfsbereit, sehr positiv, aufmuntern zum Patienten.
Ich habe selten so einen Service erlebt!
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen.
Da sollten sich einige ein Beispiel nehmen.

Für mich die absolut richtige Entscheidung - Höchste fachliche Kompetenz, gepaart mit Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von vorne bis hinten war alles gut durchstrukturiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gut aufgeklärt, so dass mir einiges an Ängsten genommen werden konnte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz nach neuesten Standards, der Patient bleibt Mensch!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sicher und gut informiert durch alle Bereich hindurchgeleitet worden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung meines Einzelzimmers auf der Privatstation ließ keine Wünsche offen. Ein mehr als griffiges und gut durchdachtes System, Kommunikation wird großgeschrieben, was ich persönlich sehr schätze.)
Pro:
ich empfand meinen Aufenthalt vom ersten Tag an als positiv
Kontra:
ich habe überhaupt nichts auszusetzen
Zustand nach Divertikulitis mit gedeckter Perforation

Im Februar 2023 musste ich mich einer Darmoperation (Hemikolektomie) unterziehen und meine bevorzugte Wahl fiel auf die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Meine Entscheidung war goldrichtig, ich kann diese Abteilung mit allen behandelnden Ärzten und auch die anschließende Pflege bedenkenlos weiterempfehlen. Meines Erachtens nach findet man hier fachliche Kompetenz auf höchstem Niveau, klare Kommunikation, Empathie und das Zusammenspiel von Medizin und Menschlichkeit kann ich mehr als positiv hervorheben. Ich habe mich sowohl sehr gut beraten, als auch sehr gut behandelt und auch postoperativ sehr gut gepflegt und aufgehoben gefühlt. Die Operation, die für mich keine leichte war, ist mehr als sehr gut gelungen. Aufgrund der Sachlage konnte bei mir der Eingriff laparoskopisch vorgenommen werden, was ein großer Vorteil ist.

Die Ausstattung meines Einzelzimmers auf der Privatstation ließ für mich keine Wünsche offen, ebenso war das Zusammenspiel von Service und Pflege hervorragend. Auch die Verpflegung möchte ich lobend hervorheben.

Ich bin froh, meine Entscheidung für diese Abteilung getroffen zu haben und kann sie nur jedem, der noch in der Entscheidungsphase für eine derartige Operation steht, mehr als empfehlend ans Herz legen.

Unbedingt weiter zu empfehlen

Pro:
Schnell und effektiv
MS

Die gute Ausstattung besonders die neu gebauten Stationen machen den Aufenthalt sehr angenehm..

Katastrophales Essen

Entfernung von Narbengewebe am Hals

Ich war für 3 Tage für einen kleinen operativen Eingriff am Hals in Ihrer HNO Station.
Die medizinische Aufklärung und Betreuung war in Ordnung. Das Stationspersonal teilweise genervt und etwas unfreundlich, bedingt durch zu wenig Personal.
Das Essen war unzumutbar. Kaffee mehr oder weniger kalt und die Lebensmittel einfach nur auf das Tablett "geknallt".
Ich war 2017 schon einmal für eine größere Ohroperation auf der HNO Station und hatte sehr gute Erinnerungen.
Es war zum jetzigen Aufenthalt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bezgl des Essen: So kann man mit Patienten nicht umgehen. Man erwartet ja in einem Krankenhaus nicht allzuviel unter dem Kostengesichtspunkt. Aber etwas Respekt dem Patienten gegenüber sollte schon sein.

Nie nie wieder

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Enzephalitis

Ich bin einfach schockiert über diese Klinik.
Aufgenommen wurde ich zur Einholung einer 2 Meinung, im Bezug auf meine grunderkrankung mit möglichen therapien Sätzen.
Schon bei der Aufnahme (ich hatte sprachstörungen, sprach leise und stotterte, man konnte mich jedoch verstehen), wurde nicht mit mir kommuniziert, sondern nur mit meiner anwesenden begleitung, was ich nun tun solle. Und das in einer Art, wie man mit einem Baby sprechen würde.
Weiter gings dann mit der pflegerischen Versorgung, durch meine vielen und langen Krankenhausaufenthalte und durch die Länge meiner Erkrankung kenne ich meine Medikamente sehr gut. Ich hatte stärkste Kopfschmerzen, wo mir Schmerzmittel verwährt wurde.
Außerdem spielt dort die Hygiene auch nicht eine sehr große Rolle. Die PK zog mir erst die Socken an, ging dann (ohne Handschuhe und ohne händedesinfektion) an meinen zvk und direkt danach an meine peg um diese zu verbinden.
Da ich epileptikerin mit aura bin, bemerke ich es meistens vorher, dass evtl ein krampfanfall kommen könnte, nachdem ich dies angegeben habe, hieß es ich solle einfach klingeln wenn es soweit ist!
Ärzte besprechen etwas ganz anderes mit einem, wie es letztenendes im Brief steht, lästern offen auf dem Flur über die Patienten, es wurden 1 Stunde lang strom Messungen durchgeführt, wo es hieß, dass aufeinmal alle Geräte kaputt seien und diese nicht auswertbar seien.. Im Arztbrief stand jedoch eine befundung, dass diese normal seien.. (Funfact: bspw. Die nlg war nicht normal, wurde einige Wochen später wiederholt, in einem anderen Haus, wo bei rum kam, das mein n. Femorialis vollständig zerstört ist und das der Grund für meine gangprobleme sind.) lieber wurde in den Brief geschrieben, dass es alles psychisch bedingt sei.
2.5 Stunden musste ich beim mrt warten, bis sich jemand dazu bequemt hat, mich abzuholen und auf Nachfrage, schiebt jeder dem anderen die Schuld zu.
Ich könnte noch soviel mehr schreiben.
Das beschwerdemanagement meldet sich nicht zurück. 6 Setzen!