St. Josef-Hospital Bad Driburg

Elmarstraße 38
33014 Bad Driburg

freundlich und kompetent

Pro:
gut und schnell geplanter Ablauf und Organisation
Kontra:
mehr Personal auf Station
bariatrische OP

Ich habe mich im Januar zur bariatrischen OP inklusive Vorbereitungskurs entschieden. Ich kämpfte seit Jahren mit Übergewicht und habe auf Empfehlung eines Freundes in Bad Driburg bei Dr. Dietl ein Beratungsgespräch besucht. Nachdem mir der Doktor die Augen geöffnet hatte wurde ich im Oktober von ihm operiert. Ich habe bis jetzt 42 kg abgenommen. Das Personal auf Station, die Ärzte, die Ernährungsberatung und Psychologen sind alle in ihren Bereichen absolut fachkompetent, nett und freundlich. Ich war genau 3 tage im Krankenhaus und konnte dann entlassen werden. Ich bin super zufrieden und würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen. Auf diesem Wege möchte ich mich auch nochmal bei allen an mir beteiligten Schwestern, Ärzten und anderen Personal bedanken. Ihr macht einen tollen Job weiter so. Danke für alles, ihr habt mir ein leichtes und gesundes Leben beschert. Ich kann es nur allen die diese Bewertung lesen diese Klinik und den Fachbereich empfehlen.

Danke Rainer k.

St. Josef Bad Driburg immer empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
totale körperliche Erschöpfung

Hedwig 74

totale körperliche Erschöpfung

Ich bin seit 07.11.2019 im St. Josefshospital in Bad Driburg.Ich wurde in einem totalen körperlichen Erschöpfungszustand vom meinem Hausarzt eingewiesen.

Durch die medikamentöse und physiotherapeuthische Behandlung im St. Josefshospital Bad Driburg hat sich meine körperliche Verfassung zusehends verbessert.
Ich bin großer Hoffnung Weihnachten 2019 wieder zu hause verbringen zu dürfen.

Ich möchte mich hiermit für die hervorragende medizinische Betreuung durch die Ärzte und nicht zuletzt für die immer freundliche und kompetente Behandlung für das Pflegepersonal
bedanken.

Sleeve-OP nach stationärer Vorbereitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Größtes Plus war hier einfach die Zeit die sich genommen wurde, das ist heutzutage einfach wirklich besonders hervorzuheben!)
Pro:
freundliches Personal, Sauberkeit, gute Aufklärung, man wird ernst genommen mit allen Anliegen und Fragen
Sleeve-OP wegen morbider Adipositas

Vom ersten Tag an fühlte ich mich hier gut aufgenommen. Ich kam mit Wassereinlagerungen in die Ambulanz, kannte die Klinik aber vorher schon, da ich einen Vorbereitungskurs für eine bariatrische OP in dieser Klinik besucht hatte.
Schon bei dem Kurs fühlte ich mich gut aufgehoben und mit allen Fragen und Sorgen ernst genommen.
In der Ambulanz wurde mir angeboten im Haus zu bleiben und eine stationäre Vorbereitung für diese OP zu machen, was ich auch dankend annahm.
Mein Problem mit den Wassereinlagerungen haben die Ärzte schnell in den Griff bekommen, die Untersuchungen im Vorfeld der OP (Magenspiegelung und Herzkatheteruntersuchung) und auch der spätere Eingriff wurden mir im Vorfeld sehr gut erklärt, was mir sehr geholfen hat.
Ich bekam spezielle Kost (Eiweiß-Phase vor OP + salzarm), aber das war auch qualitativ wirklich in Ordnung und ja auch notwendig.
Ein besonderes Lob möchte ich an das Personal aussprechen! Und zwar auf allen Ebenen und allen Bereichen! ALLE (und ich meine wirklich ausnahmslos ALLE) mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen freundlich, haben jedes Anliegen Ernst genommen und auch wenn vielleicht in dem einen Moment nicht die Zeit dafür bestand, wurde kein Anliegen vergessen und es wurde sich dann ein paar Minuten später darum gekümmert, ohne dass ich es nochmal hätte ansprechen müssen. Die Ärzte haben sich wirklich Zeit genommen alle Fragen zu beantworten und alles genau zu erklären. Und das Pflegepersonal hat es mir wirklich erleichtert dort 2,5 Wochen "auszuhalten". Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für alles.
Die Sauberkeit und das Zimmer fand ich auch sehr gut. Und auch die Reinigungskraft die jeden morgen im Zimmer putzte, war stets sehr freundlich.
Alles in allem war ich hier super zufrieden und würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Kath.Hospitalvereinigung am 25.11.2019

Hallo kegli91,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns rundum gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Top Klinik mit kleinen Mankos

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas Steril)
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Essen könnte besser sein
Sleeve, Reflux

Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden! War schon öfter dort! Die Ärzte sind sehr nett und machen auch Scherze! Das Personal ist immer für einen da und kümmert sich gut um die Patienten! Die Hygiene der Putzfrauen ist so naja, was aber wohl auch an der Zeit liegt die pro Zimmer zur Verfügung steht! Die Zimmer könnten ein bisschen gemütlicher gestaltet werden und nicht ganz so steril! Das Essen könnte auch besser sein! Es gibt nicht viel Auswahl! Auch auf spezielle Ernährung wird nicht genug eingegangen! Aber sonst alles gut!

Kath.Hospitalvereinigung am 22.11.2019

Hallo Chrizza83,
es freut uns sehr, dass Sie sich medizinisch so gut betreut gefühlt haben. Gerne haben wir dieses Lob an die entsprechenden Mitarbeiter weitergegeben.
Bezüglich Ihrer Rückmeldungen zur Einrichtung der Zimmer, der Reinigungsleistung und des Essens, nehmen wir die Kritik gerne auf und werden sie im Rahmen unserer nächsten Besprechung und Begehung nutzen.
Wir bedanken uns für Ihren Eintrag und den darin enthaltenen Hinweisen. Nur so können wir an uns arbeiten und uns weiter verbessern.

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Wenn möglich bitte meiden!

Pro:
Kontra:
Überlastung in der Pflege
Pleuraerguss

Ich wurde aus der REHA in die Klinik verlegt. Mein Zimmer war super. Verpflegung O.K. Ärztlichen Leistungen waren auch O.K. Was aber überhaupt nicht geht war die mangelhafte Sauberkeit / Hygiene. Das Pflegepersonal war nicht durchgängig fachlich wirklich fit. Grundsätzlich war das Pflegepersonal aber immer überlastet, was auch zu bemerkenswerten Fehlern z.B. bei mir in den Medikamenten geführt hat.

Kath.Hospitalvereinigung am 18.11.2019

Hallo AK2019,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im St. Josef Hospital.
Wir haben Ihre Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Ihre Beschwerde nehmen wir selbstverständlich ernst, da die Patientenversorgung für uns an erster Stelle steht.
Wir möchten Ihnen anbieten, sich nochmals direkt mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen unter der E-Mail-Adresse: [email protected]

Suuuper alles gelaufen

Schlauchmagen

Hallo, hab mich vor fast einem Jahr einer Magen verkleinerung / Schlauchmagen OP unterzogen. Um es kurz zuhalten, ich bin mit allem zufrieden gewesen,vor der OP, während / danach und auch jetzt noch (Nachsorge-Untersuchen), ob beim Stationspersonal oder Ärzteteam von Herrn Dr.Dietl. Auch herzlichen Dank auch an Frau Drude und Herrn Pawelczyk. Um es auf den Punkt zukommen, hab mich sehr sehr wohl gefüllt und kann die Abteilung von Herrn Dr.Dietl. Dankeschöööööön !!!! LG und weiter so :-)

Kath.Hospitalvereinigung am 07.11.2019

Hallo Fraenky1171,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Erfahrungsbericht Chirurgie

Pro:
Verständnisvolle, nette Betreuung und Pflege, kompetentes Pesonal
Kontra:

Ich war Patientin und hab in der Klinik einen Vorbereitungskurs für eine bariatrische OP besucht. Schon während des Kurses fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Die einzelnen Fachbereiche arbeiten gut zusammen und das Konzept hinsichtl. der Aufklärung über mögliche Eingriffe und Vor-u. Nachsorge hat mich überzeugt. Die OP/Sleeve wurde am 26.9.19 durchgeführt. Größt mögliche Sorgfalt bei Hygiene, sehr nette Betreuung in allen beteiligten Abteilungen, da kann ich nur eine positive Beurteilung abgeben.

Kath.Hospitalvereinigung am 04.11.2019

Hallo Mindmouse,
herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Leistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Mitarbeiter in den Abteilungen mitarbeiten, zufrieden waren.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Danke schön an das Team von Dr.Dietl!!

Pro:
Super Betreuung vor und nach der OP. Kann es jedem empfehlen!
Kontra:
---------
Bariatrische Chirurgie

Ich bin total begeistert von der Klinik im Fachbereich der bariatrischen Chirurgie.
Ganz toll ist das Gesamtpaket vor und auch nach der OP.
Nehme gerne die lange Anfahrt in Kauf für eine tolle Betreuung.
Danke an das ganze Team von Dr.Dietl und der Station 6.
Ich kann es jedem mit einem guten Gewissen empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 04.11.2019

Hallo Diane78,
vielen Dank auch für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im St. Josef Hospital. Ihr Lob haben wir selbstverständlich gern an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Hier sind Profis am Werk

Pro:
Hervorragende Zusammenarbeit aller Abteilungen
Adipositas und Omega Loop OP

Ein professionelles Team in dem Hand in Hand gearbeitet wird.

Ich war nicht nur zum operativen Eingriff in diesem KH sondern habe schon eine zeitlang einen Vorbereitungskurs zu einem bariatrischen Eingriff (Magenbypass) besucht. Gerade in dieser Abteilung (Adipositas-Zentrum) klappt die Zusammenarbeit hervoragend. Ob es die Ernährungsberatung, der Psychologe oder die Chirurgen sind. Alle arbeiten miteinander, jeder ist ein Meister seines Fachgebietes, ich bin sehr zufrieden, fühle mich in diesem AZ sehr gut aufgehoben und kann es ohne Bedenken weiterempfehlen. Vielen Dank an Dr. Dietl und sein Team.

Kath.Hospitalvereinigung am 21.10.2019

Hallo Mary68,
es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie diesen positiven Eindruck hier im Forum geteilt haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

OMEGA LOOP OP

Pro:
Adipositas Kurs, Freundlichkeit und Fachwissen von den Ärzten, der Ernährungsberatung und Psychologen
Adipositas

Ich habe eine Omega Loop Op gehabt.
Großen Dank an das komplette Team von Ärzten, Ernährungsberatung und Psychologe.
Es war ein super Vorbereitungskurs und man hat tolle Unterstützung erhalten. Auch die darauf folgende Op hat super geklappt incl. der Nachkontrollen. Ein großes Lob und Dank an Dr. Dietl. Es ist für mich wie ein Wunder. Das Gewicht reduziert sich, und man fühlt sich super gut.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.10.2019

Hallo NewLife2019,
Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen in diesem Forum mit anderen teilen. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Top

Adipositas

Ich finde diese Klinik Top. Die Ärzte sind alle sehr nett das Personal auf den Stationen sind freundlich und sehr hilfsbereit. Die Sauberkeit ist auch sehr gut und wer Seelsorge benötigt findet immer ein offenes Ohr.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.10.2019

Hallo SuseOz,

Mein Weg ins neue Leben

Pro:
Sympathie bei allen Ärzten, gute fürsorglicher Umgang
Sleeve Op, 2 x Bauchstraffung, 1x Beinstraffung, 1 x Bruststraffung

Hallo Liebe Leser. ????

Ich komme gebürtig aus Brakel und kenne das St. Josef Krankenhaus schon seid meiner Geburt.

Ich habe in meinem Leben öfters in diesem Krankenhaus gelegen und war stets bestens zufrieden.

Großes Lob an den Chefarzt Dr. Dietl der mich nicht nur 2013 operiert hat, sondern mich wunderbar durch meinen Aufenthalt begleitet hat. Er ist absolut fürsorglich und super sympatisch als Mensch. Ich persönlich finde es wichtig, dass man zu dem Arzt eine positive Bindung hat. Seine coole Art lässt so manchen 'Angst Hasen' ruhig werden.

Im Laufe der Jahre war ich noch 2 x zu Straffungsoperationen bei Dr. Kleine vorstellig. Dort kann ich ebenfalls nur gutes sagen. Die Sympathie war von der ersten Minute meiner Vorstellung da. Er ist sehr einfühlsam, im Umgang mit Patienten und das hat mir sehr gefallen.

Zu guter letzt war ich erst neulich wieder stationär im St.Josef Krankenhaus. Ich durfte einen Arzt kennenlernen der Dr. Duman hiess. Ich bin absolut begeistert von diesem Arzt. Ich hatte eine straffung und von Anfang bis Ende war alles super vorbereitet und geplant. Ich bin ein kleiner Angst Hase, aber ich fühlte mich so wohl das der Aufenthalt sogar Kinderleicht über die Bühne ging.

Alle Narben sind super verheilt. Es entstanden keine Wundheilungsstörungen oder sonstige komplikationen. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.
Und dafür Danke ich den kompetenten Ärzten und natürlich die Sekretärin von Dr. Dietl.
Die Liebe Fr. Schmidt die ebenfalls bei Fragen zur Seite stand.

Ich kann die Ärzte als sehr kompetente in ihrem Fach weiterempfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 25.09.2019

Hallo Buelens28,

Leistenhernie

Pro:
Essen, Bereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Teilweise unfreundliches Personal
Leistenhernie

Habe mich zur LeistenOP angemeldet und wurde im Vorfeld gut und umfassend aufgeklärt. Die Nachbehandlung seitens der Ärzte fiel etwas sparsam aus. Das Pflegepersonal ist überwiegend hilfsbereit und freundlich.

Kath.Hospitalvereinigung am 18.09.2019

Hallo Patient3332,

M. Till

Pro:
Kontra:
Oberärztin der psychiatrischen Abteilung sagte daß sie von Patienten wie mir genervt ist

Die Klinik ist nicht normal . Mir wurde gesagt das Patienten wie ich nerven . Außerdem würde meine Versichertenkarte einbehalten und mir nicht mehr gegeben . Anstatt mich zu untersuchen sollte ich in die Psychiatrie übergeben sollen . Nun sitze ich zu Hause mit einer Lungenentzündung.

Kath.Hospitalvereinigung am 30.08.2019

Beide Operationen wurden im Klinikum Weser-Egge St. Josef Hospital in
Bad Driburg durchgeführt.
Das Haus war schon viele Jahre in die Nachsorge meines Magenbandes
involviert.
Im Rahmen der letzten Untersuchung ergab sich, dass OP Nr. 1 geboten war.
Der Eingriff war problemlos, nach zwei Tagen konnte ich bereits nach
Hause und mit dem Nachsorgeprogramm der Klinik beginnen.
Die Heilung erlaubte nach gut sechs Wochen die 2. OP (Anschluss-OP -
Omega-Sleeve).
Bereits nach drei Tagen war ich wieder in gewohnter häuslicher Umgebung.
Auch hier bin ich, Dank des Nachsorgeprogramms, auf einem sehr guten Weg.

Gerne gebe ich meine guten Erfahrungen mit dem St.
Josefs-Hospital-Klinikum Weser-Egge in Bad Driburg weiter.

Die ärztliche Betreuung durch
das gesamte Team, die
Ernährungsberatung und das mich betreuende Personal strahlten eine hohe Kompetenz aus.

Ich war und bin rund um gut betreut.

Auch dank der Nachsorge kann ich ein komplikationsloses Leben führen.
Dafür allen, die mich bereut haben und weiterhin betreuen, ein
herzliches Dankeschön.

Kath.Hospitalvereinigung am 26.08.2019

Hallo cdcd49,

Omega Loop OP

Pro:
Kompetentes freundliches verständnisvolles AZ
Adipositas

Nach über einem Jahr guter Betreuung im AZ durch Ärzte,Ernährungsberater und Psychologe möchte ich mich für ein besseres leichteres Leben bei ALLEN herzlich bedanken.Ich bin vor einem halben Jahr dort operiert wurden und mir geht es richtig gut!Besondere Motivation und Halt hat mir aber auch die Montags SHG gegeben,Danke auch dafür!

Kath.Hospitalvereinigung am 22.08.2019

Hallo Daniela366,
danke, dass Sie Ihre Bewertung in diesem Forum öffentlich gemacht haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es immer wieder eine schöne Bestätigung ihrer täglichen Arbeit.

Herz Notfall

Pro:
Kontra:
Schlecht man kümmerte sich nicht gut um die Patienten

Ich würde als Notfall mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert.
Lag zuerst auf der Intensiv wo alles überwacht wurde.Nach einige Std wurde ich dann auf die 2.Station verlegt. Sollte Kardiologisch sein,was ich bezweifle. Lag 4 Tage übers We.und wurde nicht mehr überwacht,was auf der Station auch sein sollte,da ich schon einige Male im Kh war mit Herz.
Wurde noch nicht mal Blutdruck und Fieber gemessen.Erst nach meiner Beschwerde wurde einmal gemessen.
Das Essen war auch nicht gut, morgens und Abends war es fast gefroren.
Mittags lauwarm Klinik für Herz nicht zu empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 20.08.2019

Hallo Mopedfahrer,

Schlauchmagen, Magenverkleinerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War Alles tip top)
Pro:
positiv war das ich keine derartigen Probleme verzeichnen konnte
Kontra:
Putzfrau könnte gründlicher sein
Schlauchmagen op

Bei mir alles Problemlos hatte keine Probleme deswegen, da ich das erste mal im Krankenhaus war muss ich sagen das alles perfekt war. vom Krankenschwestern her waren auch alle gut, inkl besonderer dank geht an den Facharzt und seinem Team der diese Operation Schlauchmagen durchgeführt hat

Kath.Hospitalvereinigung am 13.08.2019

Hallo AniGA,

Meine Entscheidung war richtig

Pro:
Das gesammte Team
Adipositas Sleeve-OP

Ich hatte im Juli einen Schlauchmagen erhalten. Die OP und der anschließende Krankenhausaufenthalt verliefen ohne Probleme.
Während des 6 monatigen Vorbereitungskurses wurde ich auf die OP und die zukünftige Ernährung sehr gut vorbereitet.
Dank an das Ärzteteam, das Pflegepersonal von Station 6 und an die Ernährungsberaterin für die gute Betreuung.

Kath.Hospitalvereinigung am 12.08.2019

Hallo Micha109,

Zufriedener Patient

Pro:
Kontra:
Putzfrau sollte im Badezimmer besser putzen
Schlauchmagen

Großzügig geschnittene Zimmer, gemütliche Betten.

Sehr freundliches Personal, gute Aufklärung, schnelle Reaktion.

Draußen stehen Sonnenliegen für Patienten, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Danke schön

Kath.Hospitalvereinigung am 09.08.2019

Hallo Schlauch2019,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im St. Josef Hospital. Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiter weitergeleitet.

ausgezeichnete Behandlung

Schlauchmagen

Ich habe vor 6 Wochen einen Schlauchmagen erhalten. Die Operation und die Nachbehandlung verliefen ohne Komplikationen. Großes Lob an den Operateur und sein Team, sowie an das kompetente Pflegepersonal. Ich fühlte mich gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 05.08.2019

Hallo Juni24,
es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie diesen positiven Eindruck hier im Forum geteilt haben. Wir haben Ihren Kommentar gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Schlauchmagen, Sleeve

Adipositas

Ich kann nur insgesamt Gutes von meinen Erfarungen mit dem St. Josefs Hospital berichten. Sowohl das Multimodale Konzept, MMK, als 6-monatige Vorbereitung, als auch die medizinische Betreuung waren hervorragend.
Die bariatrische Op verlief komplikationslos.
Insgesamt muß ich sagen, dass die Ärzte, die Ernährungsberatung und das Personal eine hohe Kompetenz ausstrahlen. Ich fühle mich rundum gut betreut, auch in der Nachsorge.

Kath.Hospitalvereinigung am 31.07.2019

Hallo Eva-19,

Durchweg zu Empfehlen die Klinik

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit
Schlauchmagen OP

ich haben einen Schlauchmagen bekommen. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Wir wurden vom Anfang an und in jeder Phase durchweg sehr gut betreut. Sei es der Vorbereitungskurs, in der Aufnahme,während oder nach der OP,... .
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Jede Frage wurde beantwortet, jegliche Hilfe wurde geleistet. Das ist nicht selbstverständlich.
Die Zimmer waren hell, sauber und freundlich. Man hat sich angenommen und wohl gefühlt. Daher an alle vielen vielen Dank, ihr macht einen super Job, weiter so.
An Alle die eine ähnliche Op im Sinn haben, ich kann euch nur Raten, wenn, dann lasst sie hier durchführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wo anders besser ist!

Kath.Hospitalvereinigung am 19.07.2019

Hallo PollyPollmeier,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Gesamtleistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Mitarbeiter in den Abteilungen mitarbeiten, zufrieden waren und als rundum gut beschreiben. Danke!

Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: W019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlauchmagen

Ich bin sehe zufrieden von den Operatoren die wissen was sie machen und sind Profis in Ihrer Arbeit.
Das Aufenthalt im Krankenhaus war auch sehr angenehm weil man sich um die Patienten kümmert.

Kath.Hospitalvereinigung am 19.07.2019

Hallo SchlauchmagenPatient,

Endlich Medikamentenfrei !

Pro:
Erfahrung

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde eine Schlauchmagen OP im Frühjahr 2019 durchgeführt. Ich möchte hier bewusst keine langen Texte schreiben, sondern nur die Fakten zu meinem Gesundheitszustand vor der OP, die Vorbereitungen zur OP sowie meine gesundheitlichen Werte nach OP zusammenfassen.
Erstkontakt mit dem Adipositas Zentrum: Frühjahr 2018 – Ziel Gewichts Reduzierung aus medizinischen und ästhetischen Gründen.
Diagnosen und Medikamente damals: Typ 1 Diabetes Insulinpflichtig langzeitwert HbA1c 7,9% – TIA – Bluthochdruck – Schlafapnoe – BMI 41 – Medikamente: Insulin, Blutverdünner, Blutdrucksenker, Cholesterinsenker.
Vorbereitung zur OP: Trainingsmaßnahme 6 Monate mit den Inhalten Ernährungsberatung, Psychologischen Gutachten, Erklärung der OP, Hilfestellung Leben nach und mit der OP, Selbsthilfegruppe, Anreize zur sportlichen Betätigung, etc.. .
Diagnosen nach 5 Monaten nach der OP: minus 43 KG, BMI 30; INSULINFREI mit einem langzeitwert HbA1c 6,2% und komplett MEDIKAMENTENFREI. Meine Atemgerät für die Schlafapnoe wird auch nicht mehr gebraucht. Mein Hausarzt bescheinigte mir im Mai Werte wie bei einem gesunden Menschen.
Abgesehen von der gewonnenen Lebensqualität, ist mein Hauptziel meine gesundheitswerte zu optimieren schneller als erwartet erfüllt worden.
Zuallererst ist es wichtig zu erkennen, dass man selber den ersten Schritt machen muss. Der größte und wichtigste Schritt war, mich in die Hände von Dr. Dietl und seinem Team zu begeben die mir aufgrund der Erfahrung immer hilfsbereit und professionell zur Seite gestanden haben. Dies während der Vorbereitung, Aufnahme und OP und bei der Nachsorge.
Ich kann die Klinik und das Team nur empfehlen – meine aktuellen Werte beweisen dies.
Wie gesagt, der Erstkontakt zur Klinik ist der wichtigste Schritt. Sich dort professionelle Auskunft zu besorgen beantwortet alle Fragen die das „Orakel“ Internet mehr schlecht wie recht beantworten kann.
Vielen Dank für meine neues leben!

Kath.Hospitalvereinigung am 16.07.2019

Hallo lulansky,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns über Ihren guten Gesundheitszustand und dass Sie mit uns zufrieden waren. Danke!

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Pro:
Herzliches und kompetentes Pflegepersonal
Adipositas Sleeve

Ich hatte eine bariatische OP und habe einen Sleeve erhalten.

Diese OP beinhaltete einen 6 monatigen Vorbereitungskurs auf die Zeit vor und nach Op mit Ernährungberatung durch Frau Drude,der psychologischen Betreuung durch Herrn Pawelczyk und natürlich die Gespräche mit Dr.Dietl und seinem Team.

Vom Erstgespäch bis zur Entlassung habe ich mich sehr wohl gefühlt, aufgehoben und auch verstanden.

Die OP durch Dr.Dietl ist super verlaufen.

Der Aufenthalt auf Station 10 war sehr herzlich.
Den Schwestern und Pflegern sowie den Physiotherapeuten die mich auf dem Weg begleitet haben gebührt mein besonderer Dank.

Solche lieben und herzlichen Menschen die immer gut drauf waren und deren positive Ausstrahlung auf mich übertragen wurde sind schon etwas besonderes.

Ich freue mich sehr darüber das ich mit solchen herzlichen Menschen umgeben war und die mir auf dem Weg der Genesung zur Seite standen.

Ich kann das St. Josefs und die chirogische Abteilung unter der Leitung von Dr. Dietl nur wärmstens empfehlen.

Ich bin froh unter solch guten Bedingungen meine Zeit im Krankenhaus verbracht zu haben.

Kath.Hospitalvereinigung am 15.07.2019

Hallo Tina.K.,
vielen Dank für die überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Adipositas

Die Klinik macht einen gepflegten Eindruck.
Die behandelnden Ärzte, sowie das Pflegepersonal sind super freundlich und hilfsbereit.
Der Aufenthalt in der Klinik war insgesamt gut organisiert.

Man wurde morgens liebevoll empfangen und am Entlasstag ebenso verabschiedet.

Kath.Hospitalvereinigung am 10.07.2019

Hallo Katze52,

Schlauchmagen - OP

Kontra:

Ich habe im März einen Schlauchmagen bekommen.
Die Vorbereitung auf diese OP war super. Sowohl vom Ärzteteam, Ernährungsberaterin,Psychologen und dem Team auf Station 6. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.07.2019

Hallo Kessy83,

Freundliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus freundlich)
Adipositas

Ich bekam meinen Schlauchmagen. Der Vorbereitungskurs lief 6 Monate. Vor,bei und nach der OP wurde ich gut beraten, betreut und behandelt.
Auch im Nachhinein laufen die Nachsorge Termine beim Chirurgen und der Ernährungsberaterin sehr freundlich und hilfsbereit.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.07.2019

Hallo Jassy83,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie die Gesamtleistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Mitarbeiter in den Abteilungen mitarbeiten, als rundum gut beschreiben. Danke!

Bariatrische OP

Pro:
Das Gesamtpaket, die Betreuung vor und nach OP
Adipositas

Bei mir wurde eine bariatrische Operation durchgeführt. Ich habe mich schon beim Erstgespräch sehr wohl gefühlt und das ist bis heute so geblieben. Das gesamte Team ist sehr kompetent und ich hatte nie das Gefühl nur irgendeine Nummer zu sein, sondern dass das Wohl der Patienten an erster Stelle steht. Die OP ist super verlaufen und auch mit der Nachsorge bin ich sehr zufrieden. Ich würde jedem, der über eine bariatrische OP nachdenkt das St. Josef uneingeschränkt empfehlen.

Hallo Mada2,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns rundum gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.

Für kleinere Eingriffe jederzeit empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vor allem durch die Nähe zum Wohnort war es eine gute Entscheidung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche mit den Ärzten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslose Operation)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle notwendigen Unterlagen stets erhalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unbequeme Matratzen)
Pro:
Qualität der Operation
Kontra:
Ausstattung des Zimmers

Ich bekam schnell und unkompliziert einen OP-Termin zur Behandlung meines Leistenbruchs. Die Narkose war ohne große Nebenwirkungen, sodass ich mich direkt noch am Operationstag recht schnell wieder fit fühlte. Am Folgetag konnte ich bereits wieder entlassen werden.
Die Pflegekräfte waren fürsorglich, obwohl man spürte, dass es auf der Station an Arbeit nicht mangelte.
Lediglich die Ausstattung des Zimmers wirkte in die Jahre gekommen, was in Anbetracht des kurzen Aufenthalts nicht weiter ins Gewicht fällt.

Hallo Krigsmjoed,

Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge

Dankbar, dass es eine solche Institution mit Menschen für Menschen heimatnah gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde die Psychatrie definitiv weiterempfehlen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Erläuterung von neuen Medikamenten erfolgte i.d.R. in Ruhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, weil man auf mich aufpasste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern und freundlich)
Pro:
Gute Teamarbeit zwischen Pflegern, CoTherapeuten, Ärzten & Psyochologen
Bipolare Störung (Manisch-Depressiv)

Als Bi-Polarer(Manisch-Depressiver)-Patient kann ich gleich 2 Berichte schreiben ;-).

Erster Aufenthalt (manische Episode) erfolgte nicht gänzlich freiwillig, da die Manie schon so weit fortgeschritten war das es schwierig war für die Personen um mich herum (Pfleger, Angehörige) mich zur Einnahme der notwendigen Tabletten zu überzeugen. Ich weiß nicht mehr wie, aber das Team hat es dann irgendwann geschafft.

Mein zweiter Aufenthalt (depressive Episode mit anschließenden hypomanischen Schüben), war für mich persönlich der "Bessere", da ich bei Diesem nun mehr Achtsamkeit kennenlernen durfte und mehr Selbstreflexion betrieben habe.

- Zimmer, Duschen, Tageszentrum -> alles modern und einladend => man fühlt sich wohl und sicher!

- Essen: aus meiner Sicht: sehr lecker

- Pfleger/Ärzte: größtenteils empathisch und sehr engagiert; es wird in Teams viel über die Patienten gesprochen (einziger Verbesserungsvorschlag: Entscheidungen über veränderte Tabletteneinnahmen sollten vorher mit Patient besprochen werden. Gerade für unter Manie oder Hypomanie leidende Patienten ist diese vorherige Kommunikation sehr wichtig)

- Trainingsgruppe: tolle "Institution" innerhalb der Psychatrie, ich habe gelernt wie wichtig eine Tagesstruktur ist und wie man in einem "sozialen System" (hier die Gruppe) RESPEKTVOLL miteinander umgeht => gute Vorbereitung auf das "Leben" außerhalb der "Sicherheitszone Klinik"

- Musiktherapie (innerhalb der Tagesklinik): Sehr wertvoller Beitrag zur Genesung !!! Ich habe dort einen sehr respektvollen Umgang der Therapeutin mit den Patienten (Teilnehmern der Gruppe) erleben dürfen. Der Respekt der mir selber entgegengebracht wurde, tat gut und war gleichzeitig Impuls für meine weiteren Schritte Richtung Genesung. Sollte weiter ausgebaut werden und es sollten bei den Einzeltherapie Einheiten (Musiktherapie) Ungleichheiten zwischen Kassen- und Privatpatienten abgebaut werden. "Wer heilt hat Recht und hat nix mit Kassen- oder Privatpatient zu tun"

Hallo ManieDepri,

Bariatrische Op

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Omega Loop

Einfach nur Empfehlenswert!
In jeder Hinsicht arbeiten alle Hand in Hand und alles verläuft Reibungslos!
Jeder hat ein offenes Ohr und steht für Fragen zur Verfügung!
Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und ich kann jedem ans Herz legen, sich für diese Klinik zu entscheiden!

Kath.Hospitalvereinigung am 05.06.2019

Hallo Hanni6713,

Adipositas - OP

Pro:
Dr Diten und das ganze Team
Kontra:
keins
Sleeve-Gastrektomie Schlauchmagen

Hallo möchte gerne eine Super Klink und ihr Team bewerten. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank gilt Dr. Dietl der die OP durchgeführt hat und Dr. Feist der mich auf die OP sehr gut vorbereitet hat.
Mit dem sechs monatigen Kurs bei Frau Drude, der Ernährungsberatung und der psychologischen Betreuung von Herrn Pawelcek, ein herzliches Dankeschön.
Auch die Station sechs, das beste Schwestern und Pfleger Team ist lobenswert zu erwähnen. Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Top Ärzte Top Klinik Top Mitarbeiter. Kann das Adipositas Zentrum nur weiterempfehlen.

Hallo Marcus51,

Omega Loop Bypass

Pro:
Dr Dietl
Omega Loop Bypass

Wenn man schon ein paar Kilometer weiter fährt, weil in diesem Krankenhaus alles gut ist, wird es schon was heissen.
Ärzte super, Schwestern und Pfleger sehr kompetent und nett. Es wird einem geholfen und der Fehler behoben.
Bitte bleibt so...

Hallo KAD43,

Meine Bewertung

Sleeve Op

Hallo möchte gerne ein tolles Team und eine tolle Klinik bewerten. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.Besonderer Dank gilt Dr. Dietl und Dr. Feist, die sehr gut auf die Op vorbereiten.
Mit einem sechs monatigen Kurs bei Frau Göllner,der Ernährungsberatung, psychologischer Betreuung von Herrn Pawelcek , sowie die OP
durch Dr. Dietl oder Dr. Feist.
Die Station sechs, die besten Schwestern und Pfleger Team ist lobenswert zu erwähnen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hallo Nuran75,

Top, super Chef-Arzt

Pro:
Kontra:
Das Putzpersonal sollte etwas gruendlicher reinigen
Schilddruese

Als Schildruesenpatient habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefuehlt. Dr. Dietl habe ich als sehr netten und kompetenten Arzt kennen gelernt, der sich nach der OP auch die Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten.
Herzlichen Dank auch dem Pflegepersonal der Station 6.

Hallo PW58,

Adipositas

Eine SUPPER Betreuung sehr hilfsbereite Mitarbeiter.

Kath.Hospitalvereinigung am 16.05.2019

Hallo Ella12342,

super Klinik

Pro:
zurecht Adipositas Kompetenzzentrum
Sleeve / Omega Loop OP

Mit einem sechs monatigen Kurs aus Ernährungsberatung, psychologischer Betreuung, sowie Erläuterung der OP
durch Dr. Dietl oder Dr. Feist.
Die Station sechs, das kompetente Schwestern und Pfleger Team ist lobenswert zu erwähnen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gutes Personal und top Ärzte, hat zurecht den Namen Adipositas Kompetenzzentrum. Jederzeit zu empfehlen.

Kath.Hospitalvereinigung am 08.05.2019

Hallo Nicki25,

Perfekte Vorbereitung, perfekte OP, perfekte Nachsorge

Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Sleeve OP

Nach einem halbjährigen Kurs, übrigens sehr engagiert und fürsorglich geleitet durch Frau Drude und Herrn Pawelczyk, habe ich mich entschieden, im April 2019 eine bariatrische OP durchführen zu lassen.
Ich fühlte mich in den Händen meines Operateurs Herrn Dr. Dietl, aber auch von Dr. Feist (sehr anschauliche und verständliche Aufklärung) und deren hochmotiviertem Team ausgesprochen gut aufgehoben. Jederzeit hatte ich mit einem kompetenten und mir zugewandten Ansprechpartner zu tun, egal ob Chefarzt oder Sekretärin.
Die OP verlief nach meinem Empfinden völlig komplikationslos. Das lag aber sicherlich auch daran, dass der Erfahrungsreichtum des Teams im "Kompetenzzentrum Adipositas Hochstift" ausgesprochen hoch ist und mögliche Komplikationen schon im Vorfeld weitestmöglich minimiert werden.
Die Zeit mit dem Pflegeteam der Station 6 habe ich in bester Erinnerung. Ich fühlte mich jederzeit blendend versorgt. Auch die Physiotherapeutin (hatte ich gar nicht erwartet) sorgte schließlich durch geschickte Massagen für einen fast schmerzfreien Aufenthalt.

Ich war wirklich baff, eine solch gute Erfahrung gemacht zu haben, insbesondere wenn man weiß, dass das gesamte Team diese tolle Leistung erbracht hat, obwohl politisch ein enormer Sparzwang erzeugt wird.

Alles in Allem: Eine Eins mit Sternchen.

Ralf Schräder

Kath.Hospitalvereinigung am 08.05.2019

Sehr geehrter Herr Schräder,
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.