St. Johannes-Hospital Dortmund

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Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

166 von 214 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

215 Bewertungen davon 59 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Ärztliche Fehlbesetzung in der HNO-Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegertochter war heute in der Ambulanz der HNO Abteilung weil sie auf einem Ohr fast taub war. Sie wurde vom diensthabenden Arzt vor der Untersuchung zurecht gewiesen, dass es sich um eine Bagatelle handeln würde, die den Besuch der Notfallambulanz nicht rechtfertigen würde. Es handele sich lediglich um einen Pfropfen. Bei der sehr schmerzhaften Untersuchung stellte sich heraus, dass es
1. keinen Pfropf gab,
2. es sich um eine eitrige Mittelohrentzündung handelte, die dringend behandelt werden musste, sodass das Aufsuchen der Ambulanz zwingend notwendig gewesen ist. Bei der Untersuchung floss außerdem Blut aus dem Ohr und es traten starke Schmerzen auf, die auch Stunden später noch anhielten.
Ein derart unprofessionelles und der Patientin gegenüber unfreundliches, ja unmenschliches Verhalten ist äußerst enttäuschend und unakzeptabel!!!

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QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden ([email protected]).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diagnose Verdacht nach Tumor Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist die HNO Ambulanz nicht weiter zu empfehlen. Trotz Termin extrem lange Wartezeiten.
Nachdem mich ein Assistenzarzt untersucht hat wurde man wieder in den Wartebereich geschickt um auf irgend ein Oberarzt zu warten der dann irgendwann kommt und die Bestätigung vom vorherigen Arzt zu bekommen wie es weiter geht.
Leider kam dieser Arzt nicht mehr und mir wurde im Wartebereich mitgeteilt das die ambulante Schicht Feierabend hat und ab 16.00 Uhr nur noch die Notaufnahme ihren Dienst aufnimmt. Nach einer überstandenen Krebserkrankung mit Chemo und Bestrahlung und einer neuen Verdachtsdiagnose ist diese Art und Weise dieser Ambulanz ein NoGo.
Nach einem Tag im Wartebereich hat mich der Parkautomat mir die Höchstparkdauer abgeknöpft. Außerdem wohnen im Treppenhaus des Parkhauses irgend welche Leute die Rauchend und alkoholisiert herum lungern und noch nach Geld betteln.
Alles im Allem ein gelungener Tag.
Diese Bewertung werde ich in anderen
Portalen teilen.
Außerdem werde ich all meine Unterlagen und Befunde zurück fordern um mich wo anders zu behandeln zu lassen.

1 Kommentar

QM-Team am 04.03.2024

Guten Tag,

wir bedauern, wenn erhöhte Wartezeiten in unserer Klinik entstanden sind und Sie mit unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Melden Sie sich gerne per E-Mail ([email protected]) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Immer einen eigenen Arztbrief anfordern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut spucken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der HNO Ambulanz vorgestellt.
Erstens: die angeordneten E-Mails zu Untersuchung wurden nicht gelesen.
Zweitens: der Arzt, der anwesend sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Der anwesende Arzt wusste nichts von meiner bevorstehenden Behandlung.
Drittens: es wurde ein Arztbericht nicht wahrheitsgemäß geschrieben, so dass erst Beschwerde eingelegt werden musste, dann kam die Richtigstellung. Es ist also richtig, dass sich der Patient auch einen Arztbericht zur Sichtung nach Hause schicken sollte, sonst kann es passieren, dass der überweisende Arzt eine schlechte Meinung von seinen Patienten bekommt.

Nie wieder

1 Kommentar

QM-Team am 18.08.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Kritik angemessen bearbeiten können, dürfen Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden ([email protected]).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Katastrophe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Nachtpfleger und eigene Schwestern
Kontra:
Alles andere!!!
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Donnerstag 07.30 Uhr: Wurde von einer Dame begrüßt, die reih um allen Patienten Angst machte mit ihren Aussagen & erst nachdem ich Fragen hatte, mir sagte, dass sie Praktikantin sei. Habe dann eine Schwester gesucht, die mir sagte, dass es für mich kein Einzelzimmer gäbe. Ähmmm das wurde 2 WO vorher bereits besprochen & am Tag zuvor auch. Dann fragte ich sie wann ich die "Leck-Mich-Am-Arsch-Tablette" bekäme, da ich wusste, dass diese min. 1 Std braucht um zu wirken & ich schnell panisch werde. Mir macht das alles Angst. Wurde am Vortag mit der Narkoseärztin so besprochen. Die Schwester sagte mir, dass sie Tablette schneller wirken würde & ich die oben bekäme. Ein paar Minuten später sollte ich mich in das Hemdchen schmeißen & hinlegen. Ohne Brille, ohne Kontaktlinsen- blind mit -6 Dpt. Ich wurde sofort panisch & wurde nach meh. Minuten von 2 Schwestern abgeholt, die das min. interessierte. Im Aufzug fragte ich, wann ich endlich die Tablette bekäme & man sagte mir, es gäbe keine- ich hyperventilierte sofort & auf der OP Station angekommen, wurde ich allen Ernstes ALLEINE in einen Raum geschoben & die Tür wurde geschlossen. Mir ging es immer schlechter. Dann öffnete sich nach Minuten die Tür & ein Arzt fragte mich, was ich hier alleine mache, wieso man mich hier her gebracht hat. Er sagte, dass ich eine Tablette nötig gehabt hätte & diese 1 Std Zeit braucht. Er schimpfte mit den Schwestern & es ging in den OP. Hier war die Narkoseärztin mit telefonieren beschäftigt & die Sauerstoffmaske hab ich selbst vors Gesicht halten müssen. Auf der Station waren die Schwestern bemüht, der Nachtpfleger ein Engel & die Ärzte eine Katastrophe. Erst am Samstag kam auf meine Bitte eine Assistenzärztin & guckte mal kurz Bei meiner Zimmergenossin war jeden Tag ein Arzt. Am Sonntag hat mich dann ein gebrochen deutsch besprechender Arzt mit 2 Sätzen entlassen- ohne Bericht, ohne Blutabnahme wie bei anderen & die Nachsorge musste ich selbst googlen. Bericht & Patho fehlen immer noch.

1 Kommentar

QM-Team am 01.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Medikamentengabe von Arzt verweigert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die HNO Station ist ganz neu und modern aber leider sehr steril und kühl eingerichtet
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Tonsillitis (Mandelentzündung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich in der HNO Klinik des Joho sehr schlecht und unprofessionell behandelt worden. Nach 4 Stunden Wartezeit hat sich ein Arzt geweigert, mir ein Antibiotikum i.v. zu verabreichen (ich vertrage dies oral leider nicht), obwohl ich es einen Tag zuvor von einer anderen Ärztin erhalten habe. Ich verstehe bis heute nicht den Grund. Auf die Nachfrage nach einem Oberarzt oder einem anderen Arzt, kam leider nur die Reaktion, dass alle Ärzte im OP seien. Der Arzt bat mir einen stationären Aufenthalt an. Dies wollte ich zunächst nicht, da ich ja nur eine Antibiotikumgabe brauchte. Schließlich sah ich keine andere Möglichkeit mich stationär aufnehmen zu lassen. Dort wurde ich ebenfalls unprofessionell und fast unmenschlich behandelt und schließlich aus dem Krankenhaus „rausgeschmissen“. Ich werde mich diesbezüglich an einen Anwalt wenden und dafür kämpfen, dass eine Antibiotikagabe auch ambulant grundsätzlich für jeden Patienten auf Wunsch ermöglicht wird. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass die orale Gabe von Antibiotika der Magen- Darmflora schadet.

PS Vielleicht könnten auch mal das Krankenhaus und die Stationen für eine etwas freundlichere, nettere Atmosphäre sorgen. Ein paar schöne Bilder an der Wand, zur Aufnahme vielleicht einen netten Willkommensgruss auf dem Bett, anstelle eines Müllbeutels und einer Brechschale, etc.

1 Kommentar

QM-Team am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserer Klinik nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

HNO Notfallambulanz lustlos und inkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Wartezeit, Befundung, Therapie, Kompetenz
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz miserable afachklinik mit unfähigen Assistenzärzten!!! von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht war ich in der Notfallambulanz vorstellig geworden. Nach erst 1 1/2 Stunden wurde ich aus dem leeren Wartezimmer aufgerufen. Der Arzt sei angeblich in einer Not Op gewesen............. Gut könnte ja stimmen (könnte, aber eher unwahrscheinlich=HNO Notfall mit Assistenzarzt um 3Uhr in der Nacht..... okay, die Untersuchung dauerte ganze 5 Min. In die Nase schauen, in den. rachen gucken und die Ohren sichten. Diagnose:Entzündung. Therapie: Antibiotikum und den nächsten Tag bei der Hno Praxis vorstellig werden. ich hatte höllische Schmerzen, mir war schwindelig und ich konnte nix hören. Nicht einmal Schmerzmittel (bis auf Paracetamol) hatte man mir verarbreicht.... Ich sollte wieder nach Hause fahren. Ein wirklich unsinniger Besuch in dieser Klinik. Keine Hilfe nur Geschwätz. Den nächsten Tag beim Hno Facharzt gewesen. Der verwarf direkt die Antiobiotikum Empfehlung des besagten Assistenzarztes (rundete den Eindruck auf die Inkompetenz ab). Die Fachärztin verschrieb mir ein Antibiotikum welches mir nicht den Magen "kaputt hauen" würde. Die Symptome verbesserten sich nur mässig, so dass ich heute im Prosper Hospital vorstellig wurde. Eine HNO Abteilung die was von ihrem Fach versteht. Sofortige Therpie stationär mit Cortison und Antibiotikum IV eingeleitet. Dauer ca. 7 Tage. Mein Urlaub damit hin, Besten Dank Joho, besten Dank für die Kompetenz. Nur gewählt weil es die örtlich nächste Klinik war. NIE WIEDER!

1 Kommentar

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,


wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Unfreundliche Krankenschwestern, die lieber über die Leute lästern als sich um die Patienten zu kümmern!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Anästhesie-Abteilung. Die waren supernett und kompetent.
Kontra:
Alles andere.
Krankheitsbild:
chronische Mittelohrentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe die anderen Kommentare der HNO-Patienten gelesen, und scheine im falschen Krankenhaus gewesen zu sein!
Als ich auf die Station kam war das Zimmer noch nicht fertig, aber die Schwester, die den Papierkram dort mit mir durchging meinte, das mache ja nichts, ich müsse eh noch zu den ganzen Voruntersuchungen. Na gut, dachte ich mir, was soll´s, dann ist das Zimmer gleich wenigstens schön sauber usw. Nun ja, im Endeffekt waren Haare im Waschbecken, Flecken auf der Bettwäsche und schwarze Fußabdrücke auf dem Boden. Es war also nichts geputzt worden, einfach ekelhaft!
Nach der OP hat nicht einmal eine Krankenschwester nach mir gesehen. War in einem Einzelzimmer, hätte also unbemerkt abnippeln können. Habe mir später eine Kopie meiner Krankenakte geben lassen (Was für ein Kampf!), da hatte die Anästhesistin angeordnet, mir nach der OP alle 30 Min. den Blutdruck zu messen, da der während der OP lebensgefährlich abgerauscht war.
Mein Zimmer lag direkt neben dem Schwesternzimmer, mit einer superdünnen Pappwand dazwischen. Ich durfte also stundenlang den Frauen zuhören, wie sie über andere Mitarbeiter, die Ärzte und Patienten hergezogen sind. Aber sich mal kümmern - bloß nicht! Macht ja Arbeit!
Die OP an sich war übrigens unsinnig, was ich allerdings trotz aller Nachforschungen zuvor erst nach meinem KH-Aufenthalt herausgefunden habe. Ein CT zuvor hätte das gezeigt.
Das Essen war einfach nur ekelig, die Öffnungszeiten des Cafes eine Katastrophe!
In dieses Krankenhaus gehe ich bestimmt nie wieder!

1 Kommentar

QM-Team am 23.11.2012

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,



wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren.



Sie geben als Zeitpunkt der Behandlung das Jahr 2010 an. Selbstverständlich versuchen wir auch Beschwerden über einen länger zurückliegenden Aufenthalt zu klären. Diese Möglichkeit bieten wir auch Ihnen gerne an.

Anonymen Meldungen nachzugehen, ist für uns allerdings sehr schwierig. Deshalb bitten wir darum, dass Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen ([email protected]), um Ihre Hinweise mit den Beteiligten zu erörtern, und eine Klärung herbeizuführen zu können.
Insbesondere bei Beanstandungen bezüglich der medizinischen Behandlung haben wir großes Interesse daran, vermutete Mängel aufzudecken und abzustellen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Absolut nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Ungenau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient Nr. 3005 ...der nächste bitte....

Meine Erfahrungen in diesem Krankenhaus sind überwiegend negativ..
Ich hatte einen Nasenscheidewand Korrektur die bedingt durch einen Unfall enstanden ist. Beim Vorgespräch habe ich den Ärtzen ( es waren sogar 2 ) geschildert was sie machen sollen ..dazu muss ich noch sagen mein Partner war mit dabei...und ich habe mit dem Chefarzt besprochen das auch mein Hocker auf der Nase entfernt wird( der minimal zu sehen ist sollte nur abgekratzt werden)...ich wurde über Risiken aufgeklärt etc......Nach der Op kam die Ernüchterung es wurde nichts gemacht ...weil sie es nicht in Ihren bericht aufgenommen hatten...was ich eine frechheit hoch 13 finde...zumal jetzt sich mir die frage stellt ob ich da noch ein anrecht drauf habe...
Ja dann nach der op keine Aufklärung, keine Nachbesprechung nichts!!!!!!!!!!!!!!
ICH weiß bis heute nicht was die überhaut gemacht haben oder wer mich Operriert hat...ach ja und wem es gefällt mit 3 leuten in einem zimmer bei 30 grad einzugehen dem empfehle ich dieses krankenhaus sehr.( vor allem weil man dann noch mit schmerzen um Kühlakkus betteln darf da die mangelware sind)!!!!!!

und nur so viel zu dem ich bin nicht der einzige Patient der
sich über die zustände dort beschwert hat. Einziger trost waren die wirklich Netten Schwestern :)

1 Kommentar

Sam87 am 28.03.2012

Ich verstehe die Ärzte voll und ganz, da es ja nun mal auch keine Schönheitschirurgie ist und ich es echt immer wieder echt lächerlich finde, wenn Menschen eine gesundheitliche Indikation (zb. Nasenscheidewand oder Verengung) vorschieben, wenn es ihnen eigentlich um eine Schönheitskorrektur geht. Und ich glaube nicht, dass Sie das Recht bzw. Kompetenz haben den Ärzten vorzuschreiben wie sie das machen sollen. Also einfach nur lächerlich und unfair nur weil Sie Ihren Willen nicht bekommen haben.

(Kinder)freundlich geht anders

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sprechstunden Mitarbeiterinnen sehr freundlich
Kontra:
Arzt unfreundlich und abweisend
Krankheitsbild:
Starke Ohrenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn in der HNO Ambulanz Sprechstunde, da er plötzlich sehr starke Ohrenschmerzen hatte. Der Kinderarzt hatte schon geschlossen, und das Wochenende stand vor der Tür. Ich hatte die Befürchtung, dass er eine Mittelohrentzündung hat und ggf Medikamente braucht. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr nett und freundlich. Wir mussten ca. 45 Minuten warten (völlig ok) und waren dann etwa 2 bis 3 Minuten im Behandlungsraum. Der Arzt war sehr ungehalten, unfreundlich und vorwurfsvoll („Sie müssen zum Ohrenarzt gehen.“) und hat nur kurz mit mir und gar nicht mit meinem Sohn gesprochen. Natürlich war ich froh, dass es keine Mittelohrentzündung war, aber das konnte ich schließlich selbst nicht wissen.
Die Rechnung kam dann sehr schnell und fällt für diese sehr kurze Stippvisite recht hoch aus.

1 Kommentar

QM-Team am 06.11.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Tamponaden verschwunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Zimmer, Personal auf der Station
Kontra:
Zusagen nicht eingehalten, wenig Interesse
Krankheitsbild:
Sinusitis
Erfahrungsbericht:

Die guten Bewertungen im Internet haben mich veranlaßt, meine Neben/Stirnhöhlen OP in dieser Klnik machen zu lassen. Der Chefarzt sagte mir zu, diese OP bei mir selbst zu machen, wenn ich noch einige Wochen warten könnte. Da habe ich gerne noch gewartet. Leider blieb es aber nur bei der Zusage. Operiert hat dann ein anderer Arzt. Ich finde, da hätte man doch mal ein Wort sagen können. Bei der OP sind dann auch noch die beiden Tamponaden verschwunden, weil ich angeblich plötzlich durch die Nase nach Luft geschnappt hätte. Man habe alles gründlich abgesucht, aber sie nicht wiedergefunden, hieß es. Ich würde die Tamponaden wohl verschluckt haben und verdauen. Am Entlassungstag mußte ich um 7.30 morgens Uhr mein Bett und den Schrank räumen. Ich hatte weder gefrühstückt, noch hatte ich mich gewaschen. Während ich gestreßt meine Sachen packte, wurde ich auch schon zur Nachuntersuchung geschickt. Es kam mir vor wie ein Rauswurf.
Zu Hause habe ich die Tamponaden dann selbst gefunden und entfernt. Sie waren nur etwas nach oben gerutscht.....
Die Zimmer waren einwandrei sauber, das Personal sehr freundlich.
Die OP ist zwar erst eine Woche her, aber ich habe immer noch starke Schmerzen.
Alles in Allem bin ich doch unzufrieden. Schade!

2 Kommentare

QM-Team am 31.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

Schade, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer HNO-Klinik nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir recherchieren, warum es eine Änderung in der OP-Planung gab. Dieses ist anhand einer anonymen Meldung natürlich nicht möglich.
Deshalb würden wir es begrüßen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen würden ([email protected]), um Ihre Hinweise zu klären.

Bezüglich des Entlassungstages möchten wir uns entschuldigen, wenn dieser Ihnen etwas hektisch erschien. In der Tat ist es so, dass es Wartelisten für Operationen gibt. Frei werdende Betten werden zügig für die neu aufzunehmenden Patienten benötigt, sie noch am selben Morgen operiert werden müssen. Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, dass die bereits operierten Patienten den Eindruck gewinnen, Sie würden „herausgeschmissen“. Es tut uns leid, wenn Sie das so empfunden haben.

Wegen Ihrer weiterbestehenden Schmerzen vereinbaren Sie doch bitte nach Rücksprache mit Ihrem niedergelassenen HNO-Arzt einen Termin in der HNO-Ambulanz zur Nachkontrolle.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

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Freundlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Kehlkopfentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut auf gehoben
alle waren freundlich ob Schwestern,Pfleger
Ärzte
Die Station G2 war super

1 Kommentar

QM-Team am 31.03.2025

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Umgang mit Erkrankten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Langwierig, teilweise unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zugewandtes Klinikpersonal ( insgesamt)
Kontra:
Menschlich defizitärer Assistenzarzt
Krankheitsbild:
Tumor Parotis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund unseres zunehmend schwierigen Gesundheitssystems hat es einige Wochen gedauert, bevor ich untersucht wurde. Termine wurden verschoben.
Dies kann ich jedoch nicht der Klinik anlasten! Nachdem es dann einmal losging mit den Untersuchungen, wurde auch zeitnah gehandelt, insbesondere, weil eine ungünstige Diagnose im Raum stand.
Sowohl das Personal in der HNO-Ambulanz als auch die Ärzte waren sehr freundlich und zugewandt.
Am Vortag der OP wurden Voruntersuchungen gemacht.
Ungünstig ist: Wenn man, wie ich, nicht aus Dortmund kommt, sind all diese Termine und Untersuchungen ein großes Managementproblem mit An-und Abreise. Nach den Voruntersuchungen geht es erstmal wieder nach Hause, abends um 20.00 darf man dann beim Bettenmanagement anrufen, und den Aufnahmetermin erfahren. In meinem Fall war dies am Folgetag um 12.00. Nüchtern. Mit Koffer. Und dann wartet man in einem Warteraum ( ich kam um etwa 15.30 in ein Bett zur OP-Vorbereitung).
Weiterhin war das Personal jedoch sehr nett.
Ich wusste im Vorfeld um das Prozedere, mir wurde auch mitgeteilt, dass ich im Anschluss 3 Nächte bleiben würde.
Stationär auf Station G2 war alles gut, das Pflegepersonal ansprechbar und freundlich. Nach der PE hatte ich abends noch ein Gespräch mit dem Chefarzt, und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Und dann kam der Tag der Entlassung: Hereingerauscht kam ein mir unbekannter Assistenzarzt, dessen wichtigste Frage an mich war, warum ich denn wohl überhaupt noch vor Ort wäre, dafür bestände keine medizinische Indikation.
Als ob das meine Entscheidung wäre? Dieser Mensch hatte es dann ganz eilig, einen Besprechungstermin zu vereinbaren ( nach der Tumorkonferenz), um das weitere Vorgehen zu besprechen, wollte von MIR dann aber eine Uhrzeit haben? Der Termin wurde festgelegt ( von mir auf den Tag NACH der Tumorkonferenz, wissend, dass mein Tumor womöglich noch gar nicht abklärend untersucht würde bis dahin), der werte Herr Arzt meinte dann noch, dass er womöglich zu der Zeit im OP wäre, und ich dann warten müsse - ich warte jetzt erstmal gespannt, ob mein Termin nicht verschoben wird.
Ich freue mich auch nicht auf den Besprechungstermin mit diesem Menschen - meiner Ansicht nach sollte dieser vielleicht einfach im OP bleiben, und nicht mit wachen, lebenden und leidenden Menschen sprechen, die eine potentiell tödliche Diagnose haben!

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht! Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetentes KH mit kleinen Schwächen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf entlassmangement top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Operation is
Kontra:
Krankheitsbild:
Septumplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Septumplastik und Verkleinerung der Nasenmuscheln im Joho. Generell macht das Kh einen sehr guten Eindruck und der Eingriff lief problemlos und war laut meinem Hno sehr fein vollzogen.

Die Schwestern der Station G2 waren durchweg sehr freundlich und immer ansprechbar.

Mir persönlich hat jedoch die Aufklärung durch die Ärzte nicht gefallen. Ich habe vor meiner Entlassung von einem Arzt und mehreren Schwestern gehört, dass ich meine Nase spülen soll. Beim Entlassgespräch kam vom Arzt nur ein Nö macht schon ihr Hno dann (Samstag habe ich mich selbst entlassen) und er ist gegangen. Ich habe nicht mal erfahren dass noch Septumfolien in der Nase waren. Die Schwestern haben mir dann doch die Nasespülung gegeben - gemäß meinem Hno das richtige Vorgehen. Ich finde es sehr schade, dass die Schwestern offensichtlich kompetenter als manche Ärzte sind.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern :)

1 Kommentar

QM-Team am 02.03.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die lobenden Worte, aber auch den kritischen Hinweis bezüglich des Entlassgespräches.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Ganz Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Rücksichtslose Kinder
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchungen waren schnell vorbei . Am OP Tag musste ich mich auf Station H1 melden . Die Schwester war sehr freundlich . Nach der OP kam ich auf Station G5 . Die Schwestern und Ärzte war freundlich . Das Essen war auch gut . Ich hatte weiche Kost . Was nicht toll war , ich hatte die letzten zwei Tage zwei Kinder auf dem Zimmer . Das sollte anders sein . Ich habe bei der Entlassung keine Schmerzmittel mitbekommen und das über Ostern .

1 Kommentar

QM-Team am 30.05.2014

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre Hinweise zur Zimmerbelegung. Wir werden mit der Station klären, ob es vor den Feiertagen möglicherweise Engpässe gab, die eine "gemischte" Belegung der Zimmer mit Erwachsenen und Kindern erforderlich machte. Üblicherweise ist es nicht geplant, Erwachsene und Kinder zusammen in einem Zimmer unterzubringen.
Auch den Hinweis auf die Schmerzmittelversorgung geben wir weiter!
Wir hoffen, dass Sie sich inzwischen gut von der Operation erholen konnten und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
3 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Mandelsentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden die Mandeln entfernt.
Auf der Station gibt es hauptsächlich 3 Bett Zimmer . Die Ärzte sind ganz nett. Chefarzt habe ich nur einmal ganz kurz kennen gelernt .
Essen schmeckt ganz gut .
Das Pflegepersonal ist nett und sehr hilfsbereit .

Habe besseres erwartet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Ergebnis der OP
Kontra:
(Un)Freundlichkeit des Personals!
Krankheitsbild:
Mandel-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte über den Aufenthalt meines Mannes der in die Klinik wegen einer Mandel-OP eingewiesen wurde.
Die OP fand an einem Dienstag statt. Dazu wurde mein Mann um 10.00 Uhr stationär bestellt.
Auf der Station angekommen, erlebten wir Chaos!
Das Zimmer war nicht fertig, also warteten wir!
An uns gingen mehrere Pflegekräfte und Ärzte vorbei! Alle ohne zu grüßen! Wahrscheinlich ist das überbewertet. Die Reinigungsfrau machte das Zimmer sauber (wir standen direkt gegenüber), und ließ den ganzen Dreck vor der Zimmertür stehen! Nachdem das Bett hineingeschoben wurde und die Mitarbeiter mehrmals hin- und hergegangen sind, war der Dreck überall schön verteilt!
Als Patient oder Angehöriger bekommt man wenig Informationen, man muss ständig nachfragen!
Die OP fand dann gegen 13.30 Uhr statt.
Das Ergebnis ist gut, sonntags durfte mein Mann die Klinik verlassen.
Auf die Frage nach Entlassungspapieren, meinte die diensthabende Schwester, gibt es nicht! Die werden direkt dem einweisenden Arzt zugeschickt!
Mein Mann sollte aber montags morgens schon dahin. Komisch! Warum kann man den E-Brief nicht schon vorher schreiben, wenn schon Tage vorher der Entlassungstag bekannt ist? Oder zumindest vorbereiten? Und am E-Tag abschliessen!
Gesamt betrachtet habe ich von dieser hochgelobten Klinik mehr erwartet!
Sehr stören fand ich die ganzen Raucher die vor dem Eingang standen. Gibt es keinen ausgewiesenen Raucherbereich?

1 Kommentar

QM-Team am 21.03.2014

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Mannes in unserer HNO-Klinik nicht zufrieden waren.

Ihren Hinweis auf die vermuteten Mängel unseres Reinigungsdienstleisters geben wir gerne weiter.

Der Aufenthalt der Raucher vor unseren sämtlichen Ein- und Ausgängen gefällt uns ebenso wenig, da stimmen wir Ihnen vollkommen zu. Leider gelingt es uns trotz zahlreicher Hinweisschilder und regelmäßiger persönlicher Ansprache nicht, diesen Mißstand zu unterbinden. In unserem großen Garten befindet sich ein großzügiger Raucherbereich mit Pavillon, der das Rauchen auch bei schlechtem Wetter ermöglicht.

Insgesamt fällt es uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.

Wir bitten Sie deshalb sehr, direkten Kontakt mit uns aufzunehmen ([email protected]), damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit der Station und dem entsprechenden Arzt z.B. zu besprechen, welches konkrete Problem es mit dem Entlassungsbrief gegeben hat.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung bzw. dem OP-Ergebnis zufrieden sind, und wünschen Ihrem Mann für die weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Gutes Krankenhaus mit netten Personal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Organisation der Voruntersuchung zur OP könnte besser sein)
Pro:
Nette Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte
Kontra:
Weite Wege bei der Voruntersuchung zur OP und teilweise unsauberen Toiletten
Krankheitsbild:
Korrektur Nasenscheidewand, Verkürzung Nasenmuscheln und Reinigung Nebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt für 5 Tage. Saubere Zimmer, nettes Pflegepersonal und auch nette HNO-Ärzte.
Besonders hervorzuheben ist der überaus freundliche und um Auskünfte bemühte sowie stets aufmunternde Arzt Dr. Li. Vielen lieben Dank für diesen freundlichen Umgang.
Essen war gut (sofern man mit einer Tamponage in der Nase etwas schmecken kann....).
Negativ sind die auf den Stationsfluren aller Abteilungen befindlichen WC-Anlagen. Die waren nicht immer in einem guten Zustand (lockere Toilettendeckel und auch nicht immer sauber).
Ansonsten zunächst einmal TOP.

Alles in allem Gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Rennerei bei der vorstationären Behandlung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im gesamten bin ich sehr zufrieden. Ich habe zwei Operationen dieses Jahr im JoHo gehabt und bin aufgrund der guten Bewertungen dorthin und habe es auch kein bisschen bereut. Meine HNO-Ärztin hat bei mir eine schiefe Nasenscheidewand festgestellt. Ich hatte bereits seit zwei Jahren Schlafbeschwerden. Dies ging soweit, dass ich Atemaussetzer hatte. Gesagt getan, bin ich im JoHO gelandet.
1. OP: Die Nasenscheidewand musste korrigiert werden und die Nasenmuscheln waren zu groß, also auch die mussten geschrumpft werden. Die Narkose war "angenehm". Ich hatte vor der OP einen Horror davor, aber war unbegründet. Im Aufwachraum waren die Schwestern sehr einfühlsam. Auch auf der Station waren die Schwestern und auch die Pfleger sehr nett. Der Chefarzt Dr. Luckhaupt hat sich immer Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Er ist jeden Tag da und sieht nach seinen Patienten. Das unangenehme an der Behandlung sind die Tamponaden. Das ist aber normal. Schmerzmittel hat man ohne weiteres bekommen und wenn der Besuch mal länger da war als erlaubt, gab es kein gemecker. Das Essen war ok.

2. OP: Es war Besserung bereits nach der ersten OP vorhanden. Ich wollte aber entgültig die Behandlung im gleichen Jahr abschließen. Also wieder hin. Das Zäpfchen im Hals sollte gekürzt werden und die Öffnung zum Hals vergrößert werden, damit die Luft durch kann. Die OP verlief wie beim ersten mal. Alles wunderbar. Die Schmerzen waren im Vergleich zur ersten OP immens. Wochenlange Quälerei, weil der Schmerz nicht enden wollte. Aber dafür kann das JoHo ja nichts. Die einzige Kritik: Mein Schlund sieht aus, als ob man an einer Seite zu wenige entnommen hat und mein Zäpfchen und die Wand bilden ein zusätzliches Loch. Ich muss da nochmal hin und erneut wohl was über mich ergehen lassen. Weitere Kritik ist die Rennerei bei der vorstationären Behandlung. Das ist nicht so toll quer durchs Haus gejagt zu werden.

Ich würde das Krankenhaus weiterhin empfehlen. Alles in allem ist es ein tolles Haus.

super nettes zuvorkommendes personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super nettes personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentzündung und mrsa keim
Erfahrungsbericht:

Ich war wirklich rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt im Krankenhaus. Das gesamte Personal war unglaublich freundlich, hilfsbereit und aufmerksam – ich hatte das Gefühl, dass man mir die Wünsche schon von den Lippen abgelesen hat. Die Betreuung war einfach top! Ich kann dieses Krankenhaus wirklich jedem empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen, wenn es nötig wäre.

1 Kommentar

QM-Team am 11.08.2025

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Nachblutungen nach Mandel-OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Beratung ,Durchführung und super tolle Nachsorge!
Kontra:
Krankheitsbild:
MandelOP/entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem 16jährigen Sohn wurden im April 25 die Mandeln entfernt.Im Zuge dessen kam es des öfteren zu massiven Nachblutungen-was aber nichts mit der Qualität der Operation zu tun hatte.
Die Betreuung in diesem,letztendlich 3wöchigen Aufenthaltes war aussergewöhnlich gut,herzlich und sehr ihm zugetan.
Auch als Angehörige fühlten wir uns in den besten Händen.
Würde diese HNO-Abteilung jederzeit empfehlen!!

1 Kommentar

QM-Team am 26.05.2025

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Sehr gute HNO- Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entzündung Speicheldrüsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute Notfallmässig in der HNO- Ambulanz und kann ausschließlich positiv berichten! Alle Mitarbeiter waren nett,zuvorkommend, freundlich und kompetent! Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!

1 Kommentar

QM-Team am 17.03.2025

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

100 Prozent zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles war gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Septumkorrektur, Muschelchirugie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.09. - 13.09.2024 in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Die Vorgespräche zur Aufnahme, die Betreuung am OP Tag und auf der Station G2 alles war super.
Natürlich ist man nicht der einzige Patient und daher muss man für die Voruntersuchungen schon etwas Zeit aufbringen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und alle Fragen wurden mir beantwortet.
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett.
Auch die Betreuung vor der OP und im Aufwachraum war sehr angenehm.
Ich war eine Nacht auf der Intensiv und auch da kann ich nur Gutes berichten.
Insbesondere möchte ich auch die Anästhesie loben, ich hatte wegen einer vorherigen Tumor OP sehr viel Angst, aber die Betreuung war so einfühlsam, dass es mir sehr gut ging. Vielen vielen Dank dafür.
Eine kleine Verbesserung gebe es bei der Essensplanung, wenn man bei der Aufnahme angibt, dass man vegan ist sollte darauf hingewiesen werden, dass dies nicht zu 100 Prozent umgesetzt werden kann, dann könnte man einige Lebensmittel vorab selber mitbringen.

1 Kommentar

QM-Team am 14.10.2024

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte und Ihren Verbesserungshinweis. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Tolles Team in der HNO Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an das Qualitätsmanagement. Mit deren Hilfe, Ich problemlos einen OP Termin bekommen habe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Praktikanten bis zum Arzt... Alle sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden pünktlich eingehalten. Es war nur stressig einen OP Termin zu bekommen, da telefonisch nie jemand erreichbar war und die Email Bettenvergabe, wohl die Email nicht liest oder beantwortet. Großes Lob an das Qualitätsmanagement. Mir wurde)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffee und Wasser war immer verfügbar im Aufenthaltsraum)
Pro:
Alle Mitarbeiter von A bis Z sehr freundlich
Kontra:
Etwas schwierig einen OP Termin zu bekommen
Krankheitsbild:
Reinke Ödem, beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team war sehr freundlich. Die Termine / Uhrzeit, Ambulanz, Vorstationärer Tag und OP Termin wurden pünktlich eingehalten. Ich wurde immer gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik

1 Kommentar

QM-Team am 24.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetenz und Freundlichkeit sehr hoch

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
------------
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich bestens versorgt und betreut.Grosses Dankeschön gilt dem Team. Nach einem akuten Hörsturz (starke Übelkeit und Schwindel)fühlte ich mich in guten Händen.

1 Kommentar

QM-Team am 14.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Alles in allem zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Zyste und Halspolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus, von Anfang bis Ende habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ärzte und Pflegepersonal einfach super!!!!!

1 Kommentar

QM-Team am 07.12.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Keine Behandlung ohne FFP2 Maske

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
keine Menschlichkeit
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war heute um 7.15 Uhr vor Ort im St. J. Hospital, weil sie etwas im Hals hatte, was nicht wegging und sie die Nacht nicht schlafen konnte. Ihre Maskenbefreiung wurde nicht akzeptiert. Die Dame meinte, dann würde sie hier nicht behandelt. Aufgrund einer extremen Verdickung des Zungengrundes usw. kann meine Tochter keine Maske tragen, schon mal gar nicht FFP2 und dann noch über ggfs. Stunden. Als sie die Dringlichkeit betonte, holte die Dame jemanden aus der Verwaltung. Der/die meinte man müsse die HNO fragen, die kämen aber erst um 8.00 Uhr und meine Tochter sollte draußen vor der Tür warten.
Später stritt die Dame ab gesagt zu haben, dass meine Tochter ohne FFP2 Maske nicht behandelt würde.

Unmenschlicher geht es hier nicht mehr. Was sind wir für ein Land geworden.
Meine Tochter ist dann gegangen und hat sich für die unmenschliche Behandlung bedankt.

Gott bewahre mich, dass ich jemals im Notfall in dieses Krankenhaus komme. Solange ich das entscheiden kann werde ich niemals dort hingehen.

Es sind nicht die Gesetze, es sind die Menschen in diesem Land die unmenschlich geworden sind.

Sie vernichten sich selber.

1 Kommentar

QM-Team am 17.11.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

grundsätzlich herrscht in unserem Haus eine FFP2-Maskenpflicht, um unsere Patient:innen und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. Bei einer Maskenbefreiung wird in Rücksprache mit der Klinik unter Berücksichtigung der medizinischen Indikation und Notwendigkeit über individuelle Ausnahmeregelungen entschieden. Wir bedauern, wenn es dabei zu einem Missverständnis gekommen ist. Melden Sie sich gerne per E-Mail ([email protected]) bei uns, wenn Sie eine weitere Bearbeitung der Kritik wünschen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Hervorragend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinome HNO , Herzrhythmusstörungen,Divertikolose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier hier geht es um die Behandlung /Endoskopie( Vollnarkose) als Nachuntersuchung nach Karzinom im HNO -Bereich

Wie schon bei seinem Vorgänger Dr.Luckhaupt , ist die Behandlung und der Aufenthalt bei seinem Nachfolger,Dr.Thomas und sein Team „Top“.

Auch im Bereich Kardiologie , Prof .Dr. Möllmann und Dr. Kreis, sowie Chirurgie,Prof.Dr..Bolder , kann ich nur Bestnoten vergeben.

Dasselbe gilt für angeschlossenen Fachabteilungen,Radiologie,Amnestesisten, und deren Leitung.

Ebenso kann ich im Pflegebereich (W5) nur beste Noten vergeben.

Ich persönlich kann das JoHo nur empfehlen.

1 Kommentar

QM-Team am 02.02.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben! Das Lob leiten wir gerne an die zuständigen Fachabteilungen weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetent!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Versorgung, Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unglaublicher Aufenthalt.
Ich hatte meine Operation an der Nase und ich habe noch nie so ein kompetentes Personal kennengelernt. Die Pfleger/innen sind liebevoll, freundlich und streicheln dir auch mal die Schulter, wenn es dir bei einer Behandlung nicht so gut geht.
Super essen, tolle Ärzte.
Ich würde diese Abteilung immer weiter empfehlen!

1 Kommentar

QM-Team am 04.02.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Strukturelle Probleme und gute Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Qualität der Behandlung
Kontra:
Personalmangel, Verpflegung
Krankheitsbild:
Septumplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie in jeder anderen Klinik erlebt man auch hier klar die Auswirkungen des Personalmangels. 2 Schwestern/Pfleger für 32 Betten mit knapp 20% frisch operierter Patienten ist einfach zu wenig. Dies ist aber ein strukturelles Problem, dies kann das Johannes-Hospital auch nicht im Alleingang lösen.

Die medizinische wie auch das pflegerische Personal gibt sich die größte Mühe, diesen Umstand zu kompensieren, ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Ich habe mich im Rahmen meines stationären Aufenthaltes dort so wohl wie möglich gefühlt, die Qualität der Behandlung war ausgezeichnet.

Abzug in der B-Note für die Verpflegung: Geschmack war gut, aber als erwachsener Mann muss ich über die Portionsgrößen schmunzeln. Genug um nicht zu verhungern, aber satt war ich nie.

1 Kommentar

QM-Team am 29.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Für die gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Operation der Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Behandlung, Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkrümmung und Nasenmuscheln vergrößert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Behandlung in der HNO Klinik. Vor der Operation wurde man gut informiert und nach der Operation wurde man gut versorgt/behandelt. Das Pflegepersonal ist auch sehr nett. Das Essen war auch gut und war alles frisch zubereitet (auch wenn ich leider nichts schmecken konnte). Die jungen Ärzte dort waren sehr nett.

Kann ich empfehlen!

1 Kommentar

QM-Team am 10.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Voller Erfolg Nasenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut gelaufen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schonende Operation)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP tolles Team
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nasenrücken richten Nasennebenhöhlen Sekret entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin am 05.03.2019 an der Nase operiert worden. Ich bin äußerst zufrieden mit der Kommunikation mit der OP und dem Ergebnis nach der OP. Eine fachlich sehr gut ausgeführte Operation.

1 Kommentar

QM-Team am 09.04.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen in unserem Hause mitzuteilen. Wir danken Ihnen herzlich für das Lob und geben es gerne an das Team weiter.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

HNO Klinik sehr empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Ruhe zur Genesung
Kontra:
Das Café könnte ein umfangreicheres Angebot haben, Snackautomaten außerhalb der Öffnungszeiten des Café wären toll
Krankheitsbild:
Nasenpolypen mit Verlusr des Geruchssinn, massive Schlafprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, meine Fragen in der HNO Ambulanz im Vorfeld der Operation (Nasenpolypen in allen NNH) wurden beantwortet und die Station G2 (Aufenthalt nach der Operation) wirkte sehr aufgeräumt und ordentlich. Absolut zu empfehlen und würde ich bei einer weiteren OP (ggf. steht noch eine Nasenscheidewandkorrektur an) wieder besuchen.

1 Kommentar

QM-Team am 15.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.
Auch im Namen der Mitarbeitenden bedanken wir uns herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns darüber zu berichten. Damit haben Sie allen Beteiligten große Freude bereitet.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

OP Kieferspeicheldrüse / Lymphknoten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und geduldig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, gründlich, genau, stand jederzeit zur Verfügung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige und freundliche Aufnahme, und das um 7.15 Uhr....)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern aber trotzdem nicht kalt)
Pro:
Ich fühlte mich einfach rundherum gut aufgehoben und beraten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwellung Kieferspeicheldrüse (operative Entnahme)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schließe mich den zahlreichen positiven Bewertungen der HNO Klinik in vollem Umfang an.

Terminvereinbarung und Untersuchung "Zweite Meinung zum niedergelassenen HNO Arzt":
- Kurzfristig
- Wenig Wartezeit
- Effektive Abläufe und Prozesse
- Freundliche Betreuung und umfangreiche Beratung mit einer klaren Empfehlung

OP "Entnahme Kieferspeicheldrüse":
- Kurzfristiger Termin
- Freundliche und einfühlsame Betreuung
- Voruntersuchung nur geringe Wartezeit und umfangreiche Aufklärung
- Tolles Personal, vom Chef bis zum Pfleger
- Asufnahme für die OP so streßfrei, wie sie für den Patienten gestaltet werden kann.

Davon ab habe ich mit Herrn Dr. Luckhaupt das Glück gehabt einen betreuenden Chefarzt gewählt zu haben, der sich im außerordentlichen Maße (und erfolgreich) persönlich Mühe gab, auf mich als Menschen im Patienten einzugehen. Ich habe selten jemanden erlebt, der so herzlich und persönlich auf den Einzelnen auf dem Flur eingeht. Gerade wenn der Verdacht auf etwas bösartiges ist, empfehle ich Herrn Dr. Luckhaupt und sein Team uneingeschränkt. Mit mir als Patienten wird offen und ausführlich gesprochen, nichts unter den Teppich gekehrt, aber auch nichts dramatisiert. Auch am Wochenende, Samstag und Sonntag, nahm er persönlich die Visite vor.

Das Ganze fand in der Umgebung einer modernen Klinik statt, die trotz aller Technik nicht die Werte unserer Kultur verloren hat. Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr wohl. Danke an das St. Johannes Hospital, insbesondere dem gesamten Team der Abteilung G2!

1 Kommentar

QM-Team am 18.02.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich fuehle mich im Johannes Hospital gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1. Kontakt an der Anmeldung bis einschließlich OP waren alle freundlich und vertrauenserweckend. Ich werde gerne die Klinik weiterempfehlen.

1 Kommentar

QM-Team am 04.11.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MIT Allen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mandelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen in der HNO Abteilung erfahren und würde sie jedem weiter empfehlen da die stationäre Behandlung sowie die ambulante Versorgung sehr gut ist ,habe nur gute Erfahrungen dort erlebt vorallem steht die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle

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QM-Team am 16.04.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Gern immer wieder ins Johannes-Hospital in Dortmund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserhahn und Dusche umständlich zu bedienen)
Pro:
moderne OP-Technik daher keine negativen Nebenwirkungen
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische eitrige Nasennebenhöhlenentzündungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Vorgespräch mit total verständlicher Aufklärung durch Herrn Dr. Luckhaupt bis über die Voruntersuchung durch das Personal der HNO und Ärzte der >HNO bin ich bestens unterrichtet im Februar zur OP gegangen. Die OP ist sehr gut verlaufen und nach 2 Tagen war ich schon wieder zuhause. Bin bestens von Dr. Luckhaupt und seinen Mitarbeitern/innen betreut worden.Hatte keine Schmerzen und auch keine Tamponade in der Nase.Also ist alles sehr zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Ich würde sofort bei einer erforderlichen Maßnahme wieder dorthin gehen. Auch mein HNO-Arzt vor Ort war über das Ergebnis sehr überrascht und ich musste ihn nur 2mal aufsuchen um Sekret absaugen zu lassen.

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QM-Team am 20.02.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben!
Für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde bedanken wir uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen für die gesundheitliche Zukunft alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Mehr als zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin am 10.10. von meinem HNO-Arzt zur Mandelentfernung ins JoHo überwiesen worden und dort sehr schnell nach kompetenter Untersuchung in der neuen, hellen und sauberen Aufnahme durch eine äußerst zuvorkommende junge Ärztin noch am selben Nachmittag operiert worden. Die OP verlief ohne Komplikationen und die 5 Tage auf der Station war hervorragend. Allen Schwestern, Pflegern und Ärzten möchte ich ein großes Lob aussprechen und mich ganz herzlich für die Fürsorge bedanken.
Das JoHo kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

1 Kommentar

QM-Team am 02.11.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette und Dusche zu klein, Wasser muss in die Dusche zurück geflitscht werden (Flitsche befindet sich in der Dusche).Waschbecken und Wasserhahn sind etwas umständlich zu nutzen.)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen- Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 15.09.bis 19.09.2017 war ich auf der HNO-Station G2 Patient und unterzog mich einer OP wegen der Entfernung von Nasenpolypen. Nach der
OP hatte ich fast keine Schmerzen im operierten Bereich.
Ärzte wie Pflegepersonal sind meiner Ansicht nach sehr kompetent und verhalten sich den Patienten gegenüber äußerst freundlich und fürsorglich. Jederzeit würde ich mich hier wieder behandeln lassen. Mein HNO- Arzt vor Ort hat die gute
Arbeit (OP) an meiner Nase bestätigt.

1 Kommentar

QM-Team am 22.09.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Ihre Hinweise bezüglich der Ausstattung der Dusche und Toilette werden wir überprüfen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr gute kompetente Leistung im HNO Bereich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: HNO   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Man muss auf Grund der Bauweise vieles suchen
Krankheitsbild:
Tumor im Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Auf diesem Weg möchte ich mich für die sehr sehr gute Betreuung meinerseits auf der HNO Station des Johannes Hospital Dortmund bedanken.Sowohl die vorstationären Untersuchungen,der eigentliche OP Tag und die Nachbetreuung zeigten enorme fachliche,sowie menschliche Kompetenz.
Ich habe mich in Ihren Händen sehr wohl gefühlt und würde wieder kommen.Auch wenn ich hoffe das nicht zu müssen. Ein Dankeschön auch für die tolle Narbe,man sieht sie nach 14 Tagen kaum noch.

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QM-Team am 19.06.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen zu weich)
Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
Polyp im Bereich Stimmbänder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal in allen Bereichen. Man wurde bei "suchendem" Blick angesprochen. Aufnahme erfolgte professionell. Man wurde überall erwartet und freundlich empfangen. Sehr gute Aufklärung und Beratung in allen Dingen. Trotz sehr großem Gebäudekomplex konnte man mit vorbereiteter schriftlicher Wegweisung alles gut finden. Parkhaus mit direktem Zugang zum Krankenhaus sehr gut. Behandlung und Beratung durch die Ärzte sehr gut und vertrauensvoll. Alles sehr sauber. Ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden. Ich empfehle den HNO-Bereich ohne jede Einschränkung und würde mich immer wieder zur Behandlung dort hinbegeben.

1 Kommentar

QM-Team am 10.01.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir das Lob an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

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