St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Pro:
Arztkontakte
Kontra:
negatives kann ich nicht bewerten
Aortenklappen OP

Ich habe eine Neue Aortenklappe bekommen. Die OP wurde am 30.02. durchgeführt. Am 31.01. war ich um 9:00 Uhr schon von der Intensiv auf die normale Station verlegt worden. Nach 6 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Eine Herfragende, nette Betreuung von Ärzten und Personal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vor und nach der OP bin ich sehr gut Informiert worden.

QM-Team am 13.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht! Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeitenden weitergeleitet. Positive Berichte sind für Alle ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Besser geht nicht

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung top
Herzkathederuntersuchung

Ich war vom 4. Bis 5.2.20 zur Herzkathederuntersuchung dort und war sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz der ernsten Angelegenheit war es zeitweise auch sehr lustig und meine Angst war schnell verflogen. Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen. Vielen lieben Dank an alle für die vorbildliche Betreuung.

QM-Team am 13.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür danken wir Ihnen sehr!

Menschlichkeit und Herzlichkeit

Ovarial-Ca

Meine Mutter war 2017 mehrmals stationär und fortlaufend ambulant im St.Johanneashospital.
Leider ist sie auch dort verstorben.Nach dieser langen Zeit kann ich heute endlich hier schreiben.
Ich möchte auf diesem Weg allen herzlich danken.
Die Mitarbeiter der Stationen 4 und 5 verdienen alle Hochachtung.Sie leisten einen tollen Job und sind unheimlich menschlich und lieb.Habe nie Schwestern und Ärztinnen erlebt,die mit uns geweint haben.Hier war das so. Diese schwere Arbeit sollte viel mehr gewürdigt werden.
Bis zum Schluss ist man hier Mensch und auch über den Tod hinaus.
Vielen lieben Dank, weiter so...

QM-Team am 03.02.2020

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie Ihre Mutter in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben; Um so mehr, da der Aufenthalt Ihrer Mutter mehrere Jahre zurückliegt. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür danken wir Ihnen sehr!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir Gesundheit und alles Gute!

Endlich Hilfe

Pro:
Man nimmt mich mit mit allen Schmerzen und Problemen wahr
Starker Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich bis in die Beine

Die Schmerztherapie war wirklich gut und hilfreich. Die Behandlung von Dr. Fahimi hat mir sehr geholfen.Der Ansatz der ganzheitlichen Therapie gefiel mir sehr gut und ich würde zu jeder Zeit wieder dort ins Krankenhaus gehen.

QM-Team am 21.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.
Herzlichen Dank für das Lob! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet.

Einfach toll!

Pro:
Herzlich und kompetent

Es war toll!!!

Die Betreuung im Kreißsaal und auf der Station war herzlich und fachgerecht.

Auch beim später leider notwendigen Kaiserschnitt war meine Hebamme dabei und hat mich begleitet wie durch eine schlimme Wehe! Einfach großartig, besonders unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich in dem benachbarten Krankenhaus vor 3 Jahren einen quasi Horror Kaiserschnitt erlebt habe, konnte ich dieses Mal etwas erleben was ich für unmöglich gehalten hatte. Eine schöne Kaiserschnitt Geburt.(DANKE Inga!!)

Natürlich wurde vorher alles versucht um meinen Wunsch einer natürlichen Geburt zu entsprechen. Aber mein Körper hat sich zum Glück dagegen gewehrt.
Auch die ärztliche Beratung und Betreuung war super und so wurde ein großes Unglück abgewandt.

Auch die Betreuung auf der Station war viel besser als vor 3 Jahren bei den Nachbarn. So bin ich jetzt 1 Woche nach der OP schon viel fitter als damals 3 Wochen später.

Daher ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

QM-Team am 07.01.2020

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche und gesunde Zukunft!

das beste in dortmund

Pro:
alles!!!!!!
Kontra:
nichts.......
pankreaskarzinom

meine mutter lag im juli august auf der station chirugie bei prof.bolder und onkologie dr.meyer.sie hatte pankreaskarzinom.ich möchte allen danken für die tolle liebevolle betreuung meiner mutter.die klinik ist das beste in dortmund und umgebung.alle so hilfsbereit nett professionel und kompetent.die ärzte sehr respectvoll und emphatisch.fachlich sowieso die profis.ich möchte auch dem team der chirug.intensiv und zwischenintensiv danken.so ein nettes liebes personal habe ich noch nie erlebt.pflege auf allerhöchsten niveau.meine mutter ist verstorben aber die dankbarkeit gegenüber dem gesamten personal bleibt.
ich ziehe meinen hut vor ihnen allen!
ich bedanke mich!
vielen dank.

QM-Team am 02.12.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen!

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen, während des stationären Aufenthaltes Ihrer Mutter in unserer Klinik mitzuteilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich und Ihre Mutter gut aufgehoben fühlten. Auch die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

?

Kontra:

Ich kann vorweg sagen, dass ich mich im St. Johannes Hospital durchgehend wohl gefühlt habe. Vom Zeitpunkt der Aufnahme über die Entbindung bis hin zur Entlassung, es stimmte einfach alles.
Das Kreißsaalteam und die Pflege auf Station S3 waren allesamt freundlich und sehr bemüht.

Besonders hervorheben möchte ich hier jedoch die wunderbare Hebamme Draga sowie die Oberärztin Dr. Batschulat. So unglaublich freundliche und einfühlsame Menschen, sie haben uns wirklich sehr geholfen. Bei uns lief es unter der Geburt leider nicht ganz so rund, aufgrund abfallender Herztöne unter den Wehen wurde letztlich ein Kaiserschnitt notwendig. Es ist jedoch zuvor wirklich alles versucht worden, um mir eine Spontangeburt zu ermöglichen.
Auch das OP-Team, das nachts um 3 zusammengerufen wurde, war professionell und freundlich und hat mir die Angst vor dem Eingriff genommen. Sowohl mein Mann als auch ich fühlten uns zu jeder Sekunde gut betreut und in sicheren Händen.

QM-Team am 27.11.2019

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Vielen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Es freut uns sehr, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe berichtet haben. Gerne geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche und gesunde Zukunft!

Strukturelle Probleme und gute Betreuung

Pro:
Personal, Qualität der Behandlung
Kontra:
Personalmangel, Verpflegung
Septumplastik

Wie in jeder anderen Klinik erlebt man auch hier klar die Auswirkungen des Personalmangels. 2 Schwestern/Pfleger für 32 Betten mit knapp 20% frisch operierter Patienten ist einfach zu wenig. Dies ist aber ein strukturelles Problem, dies kann das Johannes-Hospital auch nicht im Alleingang lösen.

Die medizinische wie auch das pflegerische Personal gibt sich die größte Mühe, diesen Umstand zu kompensieren, ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Ich habe mich im Rahmen meines stationären Aufenthaltes dort so wohl wie möglich gefühlt, die Qualität der Behandlung war ausgezeichnet.

Abzug in der B-Note für die Verpflegung: Geschmack war gut, aber als erwachsener Mann muss ich über die Portionsgrößen schmunzeln. Genug um nicht zu verhungern, aber satt war ich nie.

QM-Team am 29.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Für die gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Danke für alles

Pro:
Ein traumhaftes team.
Bypass op

Also ich bin und war begeistert von allem. Habe mich von der ersten bis letzten Minute einfach gut .sehr gut betreut. Danke im Nachhinein. Ihnen alles erdenklich gute. Gruss ihr gerd bornemann

QM-Team am 23.10.2019

Sehr geehrter Herr Bornemann,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und darüber berichten. Dafür bedanken wir uns herzlich! Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Operation der Nase

Pro:
Pflegepersonal, Behandlung, Ausstattung
Nasenscheidewandverkrümmung und Nasenmuscheln vergrößert

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Behandlung in der HNO Klinik. Vor der Operation wurde man gut informiert und nach der Operation wurde man gut versorgt/behandelt. Das Pflegepersonal ist auch sehr nett. Das Essen war auch gut und war alles frisch zubereitet (auch wenn ich leider nichts schmecken konnte). Die jungen Ärzte dort waren sehr nett.

Kann ich empfehlen!

QM-Team am 10.10.2019

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Augenheilkunde

Pro:
-----
Kontra:
Schlechtes Personal erst recht was Die Ärzte angeht

Eine schlechtere Klinik hab ich noch nie erlebt was die Augen angeht.
Das ist wirklich das aller letzte.

QM-Team am 10.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

Klinikatmosphäre nimmt Patienten viel Unsicherheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles vorzüglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Hektik, für Nachfragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (W5 sehr gute Ausstattung)
Pro:
Atmosphäre
Kardiologie - Sondenrevision

Habe vorweg in den letzten Jahren immer ein anderes Krankenhaus in der Nähe in Anspruch nehmen müssen, nun wurde ich von meiner Kardiologin erstmalig an diese Klinik zur OP vermittelt.
Schon die Voruntersuchung empfand ich als angenehm, was auf das zuvorkommende und ausgeglichene Personal, vor allen Dingen auf den Kardiologen zurückzuführen war.
Am abgesprochenen Aufnahmetermin erfolgte diese recht zügig, ohne große Wartezeiten. Auf der Station eine ruhige, nicht hektische Atmosphäre, sehr freundliches Personal. Die Stationsärztin ebenfalls sehr ruhig und ausgeglichen, keine Hektik, alles schien für den Tag sehr gut geplant. Dies ließ auch meine eigene Unruhe langsam weichen. Am nächsten Tag nun die OP, alles ohne Hektik, sehr angenehme Kommunikation bei der OP-Vorbereitung und dann war schon alles wieder vorbei und erledigt.
Die Nachuntersuchungen verliefen am darauffolgenden Tag routiniert und wirkten auf mich vertraut.
Wenn ich den Aufenthalt zusammenfasse, so war wichtig für mich:
Die Freundlichkeit und Ausgeglichenheit des gesamten Personal, von der Putzhilfe über das Servicepersonal, den Schwestern bis zu den Ärzten. Dies hat bei mir viele Unsicherheiten und Ängste genommen.
Ich habe keinen Arzt in Hektik erlebt, eher mit Zeit für den Patienten, offen für Fragestellungen und deren Beantwortung.
So unangenehm Krankenhausaufenthalte und Operationen auch sind, diesen Aufenthalt habe ich in gewisser Weise sogar genossen, was einerseits an der gut gelungen OP lag, anderseits an der Empathie der Mitarbeiter den Patienten gegenüber.
Mein nächster Aufenthalt wird mich nach dieser positiven Erfahrung sicherlich wieder hierhin führen, wenn es notwendig wird.

QM-Team am 04.10.2019

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Enttäuscht vom Kreißsaal

Pro:
Die Station S3, Chefhebamme, das OP Team
Kontra:
Kreißsaal

Meine Geburt ist nun ein paar Monate her. Ich habe mein erstes Kind bekommen und hatte mich nach einer unkomplizierten Schwangerschaft für dieses Krankenhaus entschieden. Mehrere Bekannte von mir haben gute Erfahrungen gemacht, und die Kreißsaalführung hat mich ebenso überzeugt. Ich wollte ein Zwischending - kein so kaltes, unpersönliches Krankenhaus und auch keine zu homoöpathische Klinik. Leider war ich aber sehr enttäuscht vom Kreißsaal. Ich musste nach einem Blasensprung zunächst auf Station. Mitten in der Nacht bekam ich sehr starke Wehen, aber man ließ mich nicht in den Kreißsaal rein mit den Worten, dass die Schmerzen ja normal wären und die auch nichts tun könnten außer ein CTG oder Schmerzmittel. Völlig überfordert und mit meinen Schmerzen beschäftigt stand ich da im menschenleeren Flur, als die Kreißsaaltür vor mir wieder geschlossen wurde. Ich verbrachte nahezu meine vollständige erste Wehenphase im Krankenhausflur, alleine. Ins Zimmer auf Station wollte/konnte ich nicht, weil dort eine Frau mit frisch geborenen Säugling lag und ich mich nicht frei fühlte. Erst 2-3 Stunden später als ich bereits Pressdrang verspürte, holte man mich endlich rein als ich ein zweites mal anschellte. Gut, ich war nicht energisch genug. Ich hätte nochmal anschellen und klarmachen sollen, dass ich Hilfe brauche usw. Aber ich war überfordert, konnte nicht mehr diskutieren wegen den Schmerzen. Ich hätte mir mehr Initiative, direktere Hilfe und Begleitung gewünscht, gerade von den Hebammen. Das Wehenzimmer, das man bei der Kreißsaalführung hoch gepriesen bekommen hatte, habe ich nicht einmal gesehen geschweige denn betreten und ausprobieren können. Es folgte leider eine PDA, weil ich vollkommen verkrampft war, und am Ende ein Kaiserschnitt. Super gefallen dagegen hat mir die Chefhebamme, die mich am Ende toll unterstützt hatte. Außerdem war das OP Team super und hat mir viele Ängste genommen. Ebenso halfen mir die Schwestern auf Station sehr liebevoll und fürsorglich.

QM-Team am 26.09.2019

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Aufrichtig bedauern wir, dass Sie sich unmittelbar vor der Geburt in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe abgewiesen fühlten. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welche unserer Patientinnen sich Ihre Schilderungen beziehen. Um gemeinsam die Gründe für Ihre Erfahrungen herausfinden zu können, bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Es freut uns, dass Sie sich nach der Geburt Ihres Kindes gut aufgehoben fühlten und bedanken uns für das Lob. Wir bedanken uns auch, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten
und verbleiben

Richtige Entscheidung!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens
Mamma-CA

Nach der Diagnose Brustkrebs habe ich mir die Zeit genommen und habe nach der passenden Klinik für mich geschaut.
Im Johannes-Hospital bei Dr. Kunz habe ich mich sofort gut aufgehoben und beraten gefühlt. Ich war sehr überrascht, dass sich der Chefarzt so viel Zeit für das Gespräch und die Untersuchung genommen hat. Dies wurde mir später auch positiv von anderen Mitpatientinnen berichtet. Das Gespräch mit Dr. Kunz war zugewandt und auf Augenhöhe. Die Sachlage , der mögliche Behandlungsablauf und die Prognose hat Dr. Kunz sehr gut erklärt (auch wenn er etwas schnell spricht ;-). Anschließend lief alles sehr routiniert ab. Die Terminabsprache mit dem Vorzimmer zur OP und vorab mit dem plastischen Chirurgen waren entspannt und präzise.
Am Aufnahmetag lief dann alles "wie am Schnürchen". Termin Gyn. Ambulanz, Aufklärung, Blutentnahme, Termin beim Anästhesisten, Taxifahrt zur Radiologie (mit Lunch-Paket), Aufnahme auf der Station... alles super getaktet und mit wenig Wartezeiten verbunden. Die Psycho-Onkologin (Frau Weber) stellte sich direkt vor und auch der Sozialdienst (Frau Pieper) vereinbarte direkt einen Termin mit mir telefonisch.
Der OP-Tag verlief dann ebenfalls sehr gut. Ich hatte das Glück, dass ich als Erste auf dem OP-Plan stand.
Dr. Reifenrath schaute vor der OP nochmal kurz ins Zimmer und dann ging auch schon, mit ein paar Scherzen, in den OP.
Was soll ich sagen, auch die kommenden 7 Tage auf Station waren sehr gut. Nette zugewandte Schwestern, gute Betreuung durch Dr. Reifenrath und der Stationsärzte. Die Breast Care Nurse Schwester Kerstin war ebenfalls immer ansprechbar und immer hilfsbereit.
Das Essen fand ich ebenfalls (sehr) gut. Es konnte sehr gut auf meine Ernährungseinschränkungen eingegangen werden. Durch den Kühlschrank auf dem Zimmer konnte ich die Mahlzeiten durch meine speziellen Nahrungsmittel sehr gut ergänzen. Durch die Zusatzleistung 2-Bett-Zimmer (hatte das Zimmer für einige Tage für mich alleine) hatte ich eine größere Speisenauswahl.

Die spätere Behandlungen im ambulanten OP-Zentrum (Abteilung ist ebenfalls sehr gut organisiert und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und lustig) und in der Onkologie waren ebenfalls immer sehr gut bis gut.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Johannes-Hospital entschieden habe.

QM-Team am 20.09.2019

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben fühlten.

Diagnostische Laparoskopie

Pro:
Stimmung und Auftreten des gesamten Personals
V. a. Endometriose

Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung im Ambulanten OP-Zentrum des JoHo über die Gynäkologie bzw. Endometriose-Sprechstunde. Mein Termin in der Sprechstunde war in der Woche vorher. Auch diesen hatte ich schon sehr zügig bekommen und hatte kaum Wartezeit.

Der Oberarzt der Sprechstunde war sehr sympathisch und kompetent, hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten. Die Anästhesistin beim Narkose-Vorgespräch war ebenfalls super nett und konnte mir die komplett die Angst nehmen.

Das gesamte Team, sowohl in der gynäkologischen Ambulanz als auch zur OP im Ambulanten OP-Zentrum war freundlich, gut gelaunt, entspannt und die Atmosphäre wirkte überall sehr locker und familiär, wodurch die Nervosität bei mir viel besser wurde.

Die OP verlief super, am OP-Tag ebenfalls keine Wartezeiten. Ich wurde von Beginn an bis zu meiner Entlassung super betreut und würde jederzeit wieder ins JoHo kommen, besonders zur Gynäkologie.

QM-Team am 09.09.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeitenden der Abteilung weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Freundliches Personal, alle sehr nett und hilfsbereit
Kontra:

Die Hebammen sehr nett und engagiert, würde sehr gut beraten und behandelt, die Krankenschwestern sehr nett und hilfsbereit.

QM-Team am 27.08.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Wir bedanken uns sehr für Ihren freundlichen Bericht! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche und gesunde Zukunft!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ein Krankenhaus "mit Herz"

Pro:
Höchste Zufriedenheit
Kontra:
Kein
Ersatz der Aortenklappe und Beseitigung eines Aorten-Aneurysmas

Nach halbjährlichen Kontrolluntersuchungen, die in den letzten Jahren bei mir regelmäßig erfolgten, riet mir mein Kardiologe jetzt zu einer Herzoperation, um die nunmehr hochgradig defekte Aortenklappe ersetzen und ein Aortenaneurysma beheben zu lassen. Ich entschied mich für das St.-Johannes-Hospital in Dortmund. Heute, 10 Wochen nach meiner Herz-OP, darf ich feststellen, dass die Wahl des JOHO, ein Krankenhaus mit einem "guten Geist", die richtige Entscheidung war. Sowohl die herzliche Begrüßung bei der Patientenaufnahme, die Qualität der Beratung, die medizinische Behandlung, die organisatorische Betreuung und die hervorragende Unterbringung haben bei mir einen höchst zufriedenen Eindruck hinterlassen. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals, angefangen vom Mitarbeiter des Transportdienstes, über die KrankenpflegerInnen bis hin zum Chefarzt.

Mein Fazit: Das JOHO hat bei mir erfolgreichste Arbeit geleistet, der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm, und nach der anschließenden Reha in Bad Rothenfelde erfreue ich mich heute, nach rd. zehn Wochen, bester Gesundheit. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Johannes-Hospitals, die zu meiner schnellen Genesung beigetragen haben, meiner Familie und vielen Freunden und Bekannten, die mir die Daumen gedrückt sowie meinen Schutzengeln, die mich stets behütet haben. Das St.-Johannes-Hospital in Dortmund kann ich aufrgrund meiner Erfahrungen bestens weiterempfehlen.

QM-Team am 14.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet.

Abzuraten von der Gynäkologie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Oberarzt in der Ambulanz ist kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fast verblutet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1 Bett Zimmer durch Zusatzversicherung)
Pro:
Kontra:
Unstrukturierte Ärzte ohne Fachwissen
Endometriose und myome

Ich war dort operativ zur Endometriose OP mit Myomentfernung.
Es ging mir sehr schlecht nach der OP, da ich einen Bauchschnitt hatte.
Die Ärzte waren schlecht strukturiert und wenig informiert, man fragte mich, was an Diagnostik gelaufen sei, Fragen meinerseits wurden nicht beantwortet. Mein Hb fiel stetig ab und ich blutete stark aus der Drainage. Die Ärzte wussten dies. Nach drei Tagen war ich zu schwach zum aufstehen und sehr blass. Der Hb war inzwischen nur noch 5!!!!! Nun endlich wurde gehandelt und ich bekam Bluttransfusionen. Ich denke nicht, dass ich am nächsten Morgen noch gelebt hätte ohne diese, ich bin selber Krankenschwester und eigentlich wird früher gehandelt.
4 Monate nach der OP geht es mir so schlecht wie vorher, eine neue Operation steht an, aber nicht hier.

Absolut nicht empfehlenswert die Gynäkologie !!!!!!!

QM-Team am 05.08.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in unserer Klinik mitzuteilen. Aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung und Behandlung als nicht adäquat empfunden haben.

Ihre Erfahrungen und konkrete Kritik nehmen wir sehr ernst und sind sehr daran interessiert mit den verantwortlichen Mitarbeitenden eine Klärung herbeizuführen. Wir bitten Sie deshalb um ein Gespräch und freuen uns, wenn Sie direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufnehmen.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und
verbleiben

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Unmögliche Zustände, abgehobene Schwestern und Ärzte, Unmenschlichkeit etc.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Milde ausgedrückt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Milde ausgedrückt)
Innere Organe

Oberste Etage.
Schwestern überfordert und nicht fähig. Stationsarzt unfähig, Oberarzt noch unfähiger und unmenschlich.
Sind nicht in der Lage ein Konsil für eine andere Abteilung im eigenen Hause zu erstellen usw..
Dieses Krankenhaus. Nie wieder.
Qualitätsmanagement braucht sich jetzt auch nicht hierzu melden. Denn im Hause kam auch kein Feedback zur Situation, wie eigentlich besprochen war. Nix. Fehlanzeige.

MKle am 30.07.2019

Leider musste ich auch die Feststellung machen, dass es dort Schwestern/Ärzte gibt, die tatsächlich "abgehoben" sind. Insbesondere dann, wenn über das Personal negativ berichtet worden ist.

Das QM dort kann man vergessen. Öffnet man sich dem QM mit seinen Daten, ist sofort die betreffende Abteilung kompl. informiert.

Trotz alledem wurde mir fachlich geholfen und ich gehe dort weiterhin zur Behandlung.

Alles Super

Grüner und grauer Star Operation

Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent

QM-Team am 08.07.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank, dass Sie uns darüber berichtet haben.

P 4: eine tolle Station

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit Ausnahme des Speiseraums und des Essens)
Pro:
Fürsorge rund um die Uhr
Kontra:
Atmosphäre im Speisesaal
Pankstörung

Ich war 3 Wochen Patientin auf der Station P4 und anschließend für weitere 2 Wochen noch teilstationär dort.
Nie hätte ich gedacht, dass ein Team und ein Milieu so hilfreich sein können!
Ein großes Kompliment an alle Mitarbeitenden, die mir in dieser schweren Zeiten empathisch und professionell zur Seite standen!
Man hatte immer ein offenes Ohr und ein feines Gespür, wie meine psychische Verfassung ist.
Der fürsorgliche Umgang mit mir hat mir sehr imponiert und gut getan!
Herzlichen Dank!!

QM-Team am 02.07.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Hebamme, Schwestern
Kontra:

Ich habe am 19.04.19 im Joho entbunden und kann nur sagen, dass ich sehr schöne Erinnerungen mitgenommen habe und sehr sehr gerne an meinen Aufenthalt dort denke.

Im Kreißsaal hat mich die Hebamme Melina über ihre gesamte Schicht sehr liebevoll betreut und ist auf alle meine Wünsche eingegangen. Auch meine Fragen hat sie immer freundlich beantwortet und war stets geduldig.

Nach Melinas Schicht kam Hebamme Draga und kurze Zeit später war unsere kleine Prinzessin auch schon auf der Welt. Mit Draga fühlt man sich geborgen und sicher. Sie weiß was sie tut und gibt während der Geburt hilfreiche Tipps.

Da auf der Station kein Familienzimmer mehr frei war, kam man unserem Wunsch trotzdem nach und wir wurden auf die Station G3 verlegt. Schwester Sandra und Angelika sind die beiden Engel auf Station G3. Schwester Angelika zaubert einem mit ihrer Art immer ein Lächeln ins Gesicht. Ebenso Schwester Sandra. Sehr sehr fürsorglich und lieb.

Liebe Melina, Liebe Draga, Liebe Sandra, Liebe Angelika:

Vielen Dank für eure liebevolle Unterstützung. Ihr seid alle mit Herz und Seele dabei und ich bin sehr dankbar euch bei der Geburt bzw. während meines Aufenthaltes dabei gehabt zu haben.

Ganz liebe Grüße and die vier Engel im Joho! Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und wünsche mir euch auch beim 2. Mal wiederzusehen.

QM-Team am 11.06.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter!

Die Mitarbeitenden freut es sehr,dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihren freundlichen Bericht.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Und plötzlich ist man schwerkrank.

Pro:
Man fühlt sich auf den Stationen nicht fremd.
Herz-Op. Neue Herzklappe Loch in der Hinterwand und drei Bypässe

Das war ( zum Glück) nach ca. 25 Jahren mein zweiter Klinikaufenthalt und das mit der Diagnose : Herzklappe defekt!
Natürlich hat man seine Bedenken, denn man begibt sich in fremde Hände. Von der Aufnahme über die Pflege bis zu der Op.
Auch kurz nach der Op, auf der Wachstation überlegt man noch, ob diese Entscheidung richtig war.
Okay, es ist sicher kein Spaziergang, aber der Heilungsverlauf und Fortschritt gehen sehr schnell.
Nach 2 Wochen bin ich den zweiten Tag zu hause und laufe herum, steige Treppen...…..

An dieser Stelle vielen Dank an die vielen helfenden Hände.
Ganz wichtig auf der Wachstation!!!

QM-Team am 06.05.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten! Wir danken Ihnen deshalb recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen mitzuteilen.

Verbunden mit den besten Wünschen für Ihre gesundheitliche Zukunft verbleiben wir

Wahnsinnig unfreundlich

Pro:
Kontra:
????

Das Personal ist unbeschreiblich unfreundlich, da fehlen mir wirklich die Worte. Die Hebamme, die nachts am 21.4.2019 Dienst hatte, war herablassend und ihre Ausdrucksweise machte keinen kompetenten Eindruck. Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen!

QM-Team am 24.04.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst einmal möchten wir Ihnen/Ihrer Angehörigen herzlich zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Wir bedauern sehr, dass Sie/Ihre Angehörige mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht zufrieden waren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine differenzierte Rückmeldung zu Ihrer Bewertung geben können, da anonyme Meldungen nicht zuzuordnen sind. Gerne würden wir mit dem Team im Kreißsaal über Ihre Hinweise beraten.
Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Kompetente Behandlung

Verletzung am Auge

Nach einer akuten Augenverletzung,haben wir für unsere 1,5 jährige Tochter das JoHo als zweite Anlaufstelle gewählt,da wir mit der Behandlung in einer anderen Klinik ziemlich unzufrieden waren.
Sie wurde im JoHo vorbildlich behandelt. Alles verlief professionell und zeigte,wie kompetent und empathisch das Ärzte-und Pflegepersonal dort ist!
Nach einem kleinen Eingriff konnten wir beruhigt und gut aufgeklärt unsere Tochter wieder mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank dafür!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für das Lob, dass wir gerne an das Team weitergegeben haben. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Für die gesundheitliche Zukunft Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

JoHo? Bitte nicht nochmal.

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur durch den Arzt im vorgespräch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette ca. 30 Meter vom Zimmer entfernt)
Pro:
Pflegepersonal. Die sind alle S U P E R Auch der Assistenzarzt im Vorgespräch
Kontra:
Der sogenannte "Kardiologe" der mich "behandelt hat
KHK

Ich kam wegen KHK zur Herzkatheruntersuchung. Weg zur Toilette ca. 40 Meter. Das Pflegepersonal ist superfreundlich. Auch der Empfang ist eher wie im Hotel. Aber: man wird mit dem Bett zum Katheterlabor geschoben und muss dann mit nackten Füßen nach einer Stunde Wartezeit über blanke Fliesen laufen. Der Arzt, der mich "behandelt" hat: Arrogant und frech. Offenbar auch inkompetent, denn er wollte innerhalb von zwei Tagen zweimal hochgiftiges Kontrastmittel spritzen. Und das ohne den Hinweis auf evtl. Nierenversagen. Er verordnet Medikamente, die meine Hausärztin schon vor Jahren durch bessere ausgetauscht hat. Auf meinen Einwand, dass mein Blutdruck dadurch auf 80:60 sinkt, sagte er wortwörtlich "ihr Blutdruck interessiert mich nicht". Möchten SIE von einem Arzt SO angesprochen werden? Ich nicht. Der einzige Höhepunkt im Krankenhaus sollte das Essen sein. Doch das ist ein Grund mehr, zuhause zu essen.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie sich nicht gut aufgehoben fühlten. Falls Sie noch Gesprächsbedarf haben, erreichen Sie uns unter der Tel.
0231/ 184331052.

STARR Operation

Pro:
Heilungserfolg frapierend
STARR Operation

Ich hatte am 05.03.2019 ein STARR Operation.
Sowohl die Voruntersuchung im Rahmen der Darmsprechstunde, als auch die Operation wurden von Prof. Bolder persönlich durchgeführt.

Nachdem üblichen Verwaltungstätigkeiten ging es am 5.3. gegen 14:00 Uhr in den OP und ich wurde zu meinem Erstaunen bereits morgens am 7.3.2019
mit den notwendigen Medikamenten für das Wochenende aus dem JoHo entlassen.

Obwohl der Heilungsprozess in den 2 Tagen so frapierend gut verlaufen war, hatte ich ziemliches Fracksausen vor dem bevorstehenden Wochenende.
Doch ich sollte mich täuschen...
Schon die erste Woche sorgte für riesig Fortschritte im Heilungsprozess.
Ich konnte jeden Tag die Verbesserungen spüren.
In der zweiten Woche bin ich mit einem Gelkissen eine Strecke von 600 km im Auto gefahren und am Ende der dritten Woche war ich nahezu beschwerdefrei.
Ich muß sagen, dass ich das nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte !

Zum Aufenthalt auf der Station ist es wie überall in den Krankenhäusern.
Personal ist freundlich, aber total überlastet.
Man hat mir die falschen Medikamenten bereitgestellt (die von morgens zum Abendessen) und Dinge wie Handtücher fehlten u.s.w.

Fazit:
Die hervorrangende Leistung bei der Durchführung der Operation, sowie der Nachbehandlung in den 3 Tagen, wiegen die Unzulänglichkeiten definitv auf.

Danke an Professor Bolder und sein Team.
Ich werde bei zukünftigen Operationen definitiv wieder JoHo wählen.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich für Ihren freundlichen Bericht! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Top Mitarbeiter, top Organisation im ambulantem OP

Pro:
Gesamtes Personal, Vor- und Nachsorge
Polyp in der Gebärmutter, Dauerblutungen

Ich war gestern zur geplanten Ambulanten Op im st johannes Krankenhaus.
Vortermin, Op Tag ist alles bestens gelaufen. Ich habe auf die prä Medikation sehr negativ reagiert und das gesamte Personal, einschließlich der netten Schestern sowie die einmalige Anästhesie Ärztin die sich so liebevoll vor und nach Op sich um mich gekümmert haben. Ein großes Dankeschön!
Vor Entlassung kam der operierende Arzt, gab Auskunft anschließend kam die Anästhesie Ärztin, freute sich das es mir gut geht und umarmte mich. Menschlich Top.
Ich fühlte mich in der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben. Nochmals vielen Dank für alles.

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir alles Gute!

Voller Erfolg Nasenoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schonende Operation)
Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP tolles Team
Nasenrücken richten Nasennebenhöhlen Sekret entfernt

Hallo, ich bin am 05.03.2019 an der Nase operiert worden. Ich bin äußerst zufrieden mit der Kommunikation mit der OP und dem Ergebnis nach der OP. Eine fachlich sehr gut ausgeführte Operation.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen in unserem Hause mitzuteilen. Wir danken Ihnen herzlich für das Lob und geben es gerne an das Team weiter.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Neugeborenes Baby als dumm beleidigt

Pro:
Wahl für ein Einzelzimmer
Kontra:
Beleidigende Schwester auf Station
Entbindung nach Kaiserschnitt

Ich habe in der Nacht vom 10.03 auf den 11.03 meine kleine Tochter per säkularen Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Zuvor lag ich schon mit schmerzhaften Wehen im Kreißsaal.
Betreut wurde ich von einer Hebamme die meiner Ansicht nach nicht unbedingt begeistert war als ich nach weiteren Schmerzmitteln gefragt habe und sie mich ihren Anschein nach lieber eine Runde hätte spazieren lassen wollen. Gequält von unerträglichen Schmerzen wurde mir die PDA auch noch viel zu spät verabreicht wo mein Muttermund bereits schon 4 cm geöffnet war.
Auch danach als ich von einer weiteren Hebamme betreut worden bin, wurden ich und mein Mann ausgefragt, wo wir arbeiten und wo wir uns denn kennengelernt hätten usw.
Fand das in meiner Lage sehr unpassend und auch etwas aufdringlich.
Auch bezüglich der Herkunft meines Ehemanns wurden Fragen gestellt.
Dann aber auf Station erlebte ich ein Personal was teilweise fehl am Platz ist.
Die Station sieht nur ihre tägliche Arbeit und nicht den einzelnen Patienten.
Die Nachtschwester hat meinen Mann zuvor unfreundlich angemacht und ihn abwertend gefragt wer er ist, als er für mich abends auf Station etwas zu essen aus meinem Zimmer geholt hat währenddessen ich im Kreißsaal lag.
Desweiteren hat sie am nächsten Abend meine frisch neugeborene Tochter beleidigt, indem sie gesagt hat, dass sie zu blöd/zu dumm wäre um an meiner Brust zu saugen, weil ich Stillprobleme hatte.
Auch an mir selbst würde das Stillproblem liegen so ihre Aussage.
Dann als meine Tochter extrem am schreien war und ich nachts geschellt habe und Hilfe benötigt habe kam die Schwester erst nach 20 Minuten und pflaumte mich noch an, dass sie noch anderes zu tun hätte und sie nicht nur für mich da ist und ich vielleicht mal stillen sollte was aber in meinem Fall erschwerlich war, aber diese Schwester wollte das nicht verstehen.
Auch wurde man unsensibel von anderen Schwestern behandelt die einen so schnell wie möglich wieder trotz höllischer Schmerzen zum Aufstehen zwingen wollten

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Gerne würden wir im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine Klärung herbeiführen. Deshalb bitten wir Sie direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Lange Wartezeit zwischen den Katarakt OP's

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber sehr kurz gehalten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminvergabe für die zweite OP)
Pro:
Der gute Ablauf der OP
Kontra:
Die lange Wartezeit zwischen den OP's
Katarakt OP

Ich hatte am 13.03.19 eine Star OP des rechten Auges. Meiner Meinung nach ist die OP gut verlaufen, dass wurde auch bei der Nachsorge bestätigt. Das linke Auge soll Ende Mai operiert werden, die Wartezeit von über 2 Monaten ist recht lang. Mit der Übergangsbrille fühle ich mich unsicher und traue mich nicht raus. Aufgefallen ist mir bei Berichten von Privatpatienten, dass hier häufiger ein 2 Wochenzeitraum für die OP des zweiten Auges genannt wird. Es wäre schön, wenn auch bei Kassenpatienten darauf geachtet würde, dass der Zeitraum zwischen den Operationen nicht so lang ausfällt. Meine entgültige Brille soll ich nach Aussage meines Augenarztes erst im September erhalten. Ein langer Zeitraum, mit für mich vielen Einschränkungen.

QM-Team am 28.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedanken wir uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserem Hause zu berichten. Es freut uns, dass Sie mit dem Ablauf der Operation zufrieden sind. Um die Abläufe der Klinik für Augenheilkunde zu verbessern und Wartezeiten zu minimieren wurde aktuell mit einer Umstrukturierung begonnen. Wir hoffen, dass wir künftig somit die Wartezeiten auf die 2. Operation verkürzen können.
Damit wir Ihrer Kritik angemessen nachgehen und wirksam bearbeiten können, bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen.

Das beste Krankenhaus überhaupt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis jetzt nichts zu bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht gut voran, Krankenhaus Standart halt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wird immer schöner)
Pro:
Jeder einzelne Mitarbeiter ist wertvoll
Kontra:
Das Essen vielleicht :-)
Totale Gebärmutterentfernung

Ich bin vollstens zufrieden mit dem Krankenhaus. Ich wurde schon zweimal dort operiert und mein Sohn auch zweimal und wir würden wenn nötig, wieder kommen.
Ich selbst habe die Station G3 und die Chirurgische Station hinter mir, mein Sohn die HNO Abteilung. Egal wo oder auf welcher Station man ist, alle sind super nett, hilfsbereit und gehen auf einen ein. Egal ob Erwachsene oder Kind.

Vielen lieben herzlichen Dank dafür

QM-Team am 25.03.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

Sie haben damit unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Hilfe bei Schmerzen

Pro:
komplette Behandlungen
Kontra:
Nichts negatives
ganzkörperschmerzen

Hallo hier eine kurze Zusammenfassung

Dr Fahimi ist ein sehr kompetenter Schmerzarzt , ein hohes Fachwissen und immer für seine Patienten ansprechbar. Übernimmt alle Schmerzbehandlungen selber.Seine ruhige Art nimmt den Patienten die Angst und vermittelt Sicherheit. Jeder bekommt eine, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Therapie.

Die Therapeuten sind immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Erklären ihre Behandlungsmethoden, beraten und unterstützen.

Auf der Station selber hat man es mit liebevollen, freundlich und hilfsbereit Schwestern und Pflegern zutun. Versuchen Wünsche soweit möglich zuerfüllen

QM-Team am 15.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

HNO Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Personal, Ruhe zur Genesung
Kontra:
Das Café könnte ein umfangreicheres Angebot haben, Snackautomaten außerhalb der Öffnungszeiten des Café wären toll
Nasenpolypen mit Verlusr des Geruchssinn, massive Schlafprobleme

Sehr nettes Personal, meine Fragen in der HNO Ambulanz im Vorfeld der Operation (Nasenpolypen in allen NNH) wurden beantwortet und die Station G2 (Aufenthalt nach der Operation) wirkte sehr aufgeräumt und ordentlich. Absolut zu empfehlen und würde ich bei einer weiteren OP (ggf. steht noch eine Nasenscheidewandkorrektur an) wieder besuchen.

QM-Team am 15.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Auch im Namen der Mitarbeitenden bedanken wir uns herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns darüber zu berichten. Damit haben Sie allen Beteiligten große Freude bereitet.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Der Nachtpfleger und eigene Schwestern
Kontra:
Alles andere!!!
Tonsillektomie

Donnerstag 07.30 Uhr: Wurde von einer Dame begrüßt, die reih um allen Patienten Angst machte mit ihren Aussagen & erst nachdem ich Fragen hatte, mir sagte, dass sie Praktikantin sei. Habe dann eine Schwester gesucht, die mir sagte, dass es für mich kein Einzelzimmer gäbe. Ähmmm das wurde 2 WO vorher bereits besprochen & am Tag zuvor auch. Dann fragte ich sie wann ich die "Leck-Mich-Am-Arsch-Tablette" bekäme, da ich wusste, dass diese min. 1 Std braucht um zu wirken & ich schnell panisch werde. Mir macht das alles Angst. Wurde am Vortag mit der Narkoseärztin so besprochen. Die Schwester sagte mir, dass sie Tablette schneller wirken würde & ich die oben bekäme. Ein paar Minuten später sollte ich mich in das Hemdchen schmeißen & hinlegen. Ohne Brille, ohne Kontaktlinsen- blind mit -6 Dpt. Ich wurde sofort panisch & wurde nach meh. Minuten von 2 Schwestern abgeholt, die das min. interessierte. Im Aufzug fragte ich, wann ich endlich die Tablette bekäme & man sagte mir, es gäbe keine- ich hyperventilierte sofort & auf der OP Station angekommen, wurde ich allen Ernstes ALLEINE in einen Raum geschoben & die Tür wurde geschlossen. Mir ging es immer schlechter. Dann öffnete sich nach Minuten die Tür & ein Arzt fragte mich, was ich hier alleine mache, wieso man mich hier her gebracht hat. Er sagte, dass ich eine Tablette nötig gehabt hätte & diese 1 Std Zeit braucht. Er schimpfte mit den Schwestern & es ging in den OP. Hier war die Narkoseärztin mit telefonieren beschäftigt & die Sauerstoffmaske hab ich selbst vors Gesicht halten müssen. Auf der Station waren die Schwestern bemüht, der Nachtpfleger ein Engel & die Ärzte eine Katastrophe. Erst am Samstag kam auf meine Bitte eine Assistenzärztin & guckte mal kurz Bei meiner Zimmergenossin war jeden Tag ein Arzt. Am Sonntag hat mich dann ein gebrochen deutsch besprechender Arzt mit 2 Sätzen entlassen- ohne Bericht, ohne Blutabnahme wie bei anderen & die Nachsorge musste ich selbst googlen. Bericht & Patho fehlen immer noch.

QM-Team am 01.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
alles wird bedacht
Problem LWS

Ein ganz dickes DANKE an alle. Ein wirklich sehr gutes Konzept für die Schmerztherapie.Es wird wirklich an alles gedacht. Ein super eingespieltes Team. Die Pflegekräfte auf der Station sind super nett,freundlich und haben immer ein offenes Ohr und auch die anderen Mitarbeiter. Mir persönlich wurde wieder einmal sehr geholfen. Ich weiß eins,wenn es wieder soweit sein sollte,ich komme wieder zu Ihnen.

QM-Team am 01.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen, während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Schmerztherapie, mitzuteilen. Auch die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich für das Lob.

?

Hysterektomie

Schon im Dezember war ich im Johanneshospital zu einer Ausschabung, die ambulant durchgeführt wurde. Hier war ich sehr zufrieden, was das Personal, die Terminvergabe und den Ablauf des Eingriffs betraf. Im Nachhinein hat die zuständige Oberärztin Kontakt mit meiner Frauenärztin aufgenommen, was ich sehr gut fand.
Jetzt stand als Folge der Befunde eine Hysterektomie an. Ich lag stationär auf der G3. Die Krankenschwestern auf dieser Station waren sehr freundlich, hilfsbereit, immer ansprechbar und sehr einfühlsam. Alle Ärzte, die mich während meines Aufenthaltes behandelt haben
(Gynäkologie und Anästhesie), waren sehr freundlich, kompetent und haben jeden Schritt sehr verständlich erklärt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

QM-Team am 27.02.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

herzlichen Dank für das Lob, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten!
Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns darüber zu berichten. Gerne haben wir den freundlichen Bericht an das Team weitergeleitet.

Bestes Team! Total Glücklich

Kontra:

Ich habe vor etwa 3 Wochen mein zweites Kind im Johannes-Hospital entbunden und bin total glücklich:))) es war ein geplanter Kaiserschnitt.
Ich habe eine sehr seltene Blutkrankheit und musste Blutverdünner einnehmen und spritzen und war während der kompletten Schwangerschaft in strengster Bewachung bei meinem Hämatologen. Zu allem übel habe ich dann auch noch eine Schwangerschaftsdiabetes wie beim ersten Kind bekommen und musste auch noch Insulin spritzen. Leider musste mein großer damals für 3Tage in die Kinderklinik wegen unterzuckerung! Das wollte ich dieses mal natürlich verhindern und habe bei der Risikosprechstunde Frau Dr. Peters auf meine Ängste angesprochen. Ich habe mich bei unseren Terminen sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt und ich muss sagen dass sie auf all meine Wünsche eingegangen ist! Operiert wurde ich dann von Frau Dr. Peters und Frau Dr. Rejaey. Meine Hebamme Draga arbeitet auch in dieser Klinik. Alle haben super zusammen gearbeitet und haben einen super Job gemacht!!! Ich habe zwar mit der Familienplanung abgeschlossen, aber sollte ich doch nochmal den Wunsch verspüren, würde ich mich wieder in diese Hände begeben! Viel Dank für alles??

QM-Team am 19.02.2019

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihren freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür danken wir Ihnen sehr.

OP Kieferspeicheldrüse / Lymphknoten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, gründlich, genau, stand jederzeit zur Verfügung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige und freundliche Aufnahme, und das um 7.15 Uhr....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern aber trotzdem nicht kalt)
Pro:
Ich fühlte mich einfach rundherum gut aufgehoben und beraten.
Kontra:
Schwellung Kieferspeicheldrüse (operative Entnahme)

Ich schließe mich den zahlreichen positiven Bewertungen der HNO Klinik in vollem Umfang an.

Terminvereinbarung und Untersuchung "Zweite Meinung zum niedergelassenen HNO Arzt":
- Kurzfristig

- Kurzfristiger Termin
- Freundliche und einfühlsame Betreuung
- Voruntersuchung nur geringe Wartezeit und umfangreiche Aufklärung
- Tolles Personal, vom Chef bis zum Pfleger
- Asufnahme für die OP so streßfrei, wie sie für den Patienten gestaltet werden kann.

Davon ab habe ich mit Herrn Dr. Luckhaupt das Glück gehabt einen betreuenden Chefarzt gewählt zu haben, der sich im außerordentlichen Maße (und erfolgreich) persönlich Mühe gab, auf mich als Menschen im Patienten einzugehen. Ich habe selten jemanden erlebt, der so herzlich und persönlich auf den Einzelnen auf dem Flur eingeht. Gerade wenn der Verdacht auf etwas bösartiges ist, empfehle ich Herrn Dr. Luckhaupt und sein Team uneingeschränkt. Mit mir als Patienten wird offen und ausführlich gesprochen, nichts unter den Teppich gekehrt, aber auch nichts dramatisiert. Auch am Wochenende, Samstag und Sonntag, nahm er persönlich die Visite vor.

Das Ganze fand in der Umgebung einer modernen Klinik statt, die trotz aller Technik nicht die Werte unserer Kultur verloren hat. Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr wohl. Danke an das St. Johannes Hospital, insbesondere dem gesamten Team der Abteilung G2!

QM-Team am 18.02.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Gutes Krankenhaus mit tollem Personal

Pro:
Patientenbetreuung
Gallenblasenentzündung

Ich kam als Patient mit starken Schmerzen im Bauch und erhöhten Leukozyten am Freitag Nachmittag in die Notaufnahme. Diese war sehr voll, wobei man hier aber auch anführen muss, dass dort Leute mit einem gewartet haben die objektiver weise mit ihren "Leiden" dort tatsächlich nicht hingehört hätten.

Nach der Wartezeit ging es dann aber sehr professionell mit viel Empathie und Fürsorge an die Behandlung. Bei mir wurde durch einen Internisten eine Gallenblasenentzündung diagnostiziert und durch einen Chirurgen bestätigt. Nach Rücksprache mit einem Oberarzt wurde die OP zur Entfernung der Gallenblase für den darauffolgenden Tag vereinbart. Gleichzeitig wurden mir Infusionen mit Antibiotika, Schmerz- und Entkrampfungsmitteln angelegt, so dass ich die Nacht ohne Schmerzen verbringen konnte.

Am nächsten Tag erfolgte die OP durch ein nettes aufklärendes Team. Jederzeit fühlte man sich als Patient gut aufgehoben und bestens informiert. Selbst die entnommenenn Gallensteine wurde einem in einem Tütchen zur Anschauung bereit gestellt.

Die Nach - OP - Phase wurde durch zuvorkommendes Personal (Ärzte wie Pflegepersonal) mit Freundlichkeit und hoher Motivation durchgeführt. Auch untereinander konnte man ein gutes Betriebsklima feststellen.Nachuntersuchungen wurden auf den ganzen Thorax ausgeweitet und eine bereits bekannte BPH "entdeckt". Mit anderen Worten man wird hier ganzheitlich untersucht.Nach drei Tagen wurde ich mit entsprechenden Medikamenten und einem ersten Bedarf an Pflastern entlassen.

Die Unterbringung in einem modernen Zweibettzimmer mit einem tanzsaalhaftigem Bad, im ganze Haus WLAN, kostenloser Kaffee in den meisten Stunden des Tages rundeten den Aufenthalt insgesamt ab.

Fazit:
Ein Krankenhaus mit hoch motiviertem Personal, optimaler medizinischer Betreuung und einer guten Ausstattung.

QM-Team am 11.02.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeitenden der Abteilung weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeiter Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.