St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Freundlich hilfsbereit
Magen bypass

Super Team hilfsbereit und freundlich.

Gutes Händchen

Pro:
herzlich
BDS

Eine zentral und freundliche Klinik, mit gutem Fachpersonal in allen Bereichen.
War nun schon zweimal Partient und fühlte mich jedesmal sehr gut aufgehoben.

QM-Team am 16.10.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns, auch im Namen der Mitarbeiter, für die lobenden Worte.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ärzte super, Schwestern naja

Pro:
Op zufreidenstellend, Ärzte super
Kontra:
Hygienebedürfnisse ohne hilfe der schwester notdürftig unter schmerzen erledigt, Kurven werden nicht vernünftig geführt
Magenbypass OP

Ich war mit dem Ärzteteam sehr zufrieden allerdings, ist es ein Unding, wenn man Hilfe braucht weil ein "Unglück" passiert ist, und man frisch am Magen bzw Bauch operiert wurde, dass man auf sich allein gestellt ist und gesagt kriegt, man hätte jetzt keine Zeit die Wunde abzukleben zum duschen. Meine Intimhygiene ist mir sehr wichtig, sodass ich es notdürftig selber erledigen musste. fand ich sehr unmenschlich.

QM-Team am 16.10.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden pflegerischen Mitarbeitern, eine Klärung herbeizuführen.

Sehr empfehlenswert. Auch für Angstpatienten! Sehr Familiär

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachlich und kompetent auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam und freundlich, keiner war genervt von ängstlicher Patientin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig bis keine Warteziet, alles sehr gut durchgeplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Stationen die ich kenne sind alle samt im Hotel-Niveau)
Pro:
sehr koodiniert, einfühlsames Personal und Ärzte, ordentliche Zimmer
Kontra:
Für das zugehörige Parkhaus Wartezeit für die Einfahrt einplanen!
Bluthochdruck, Herzstolperer

Hallo Zusammen,

ich möchte heute meine Erfahrung von 2012 mit euch teilen.
Meine Mutter musste aufgrund von mehreren Untersuchung unter anderem ins Katheter-Labor im St. Johannes Hospital.

Also maschierte ich mit ihr zusammen zu der Voruntersuchung und dem Vorgespräch.
Hier wurde uns schnell klar, dass wir uns in einem sehr Organisierten Krankenhaus angekommen waren.
Von der Terminvereinbarung bishin zum Gespräch hatten wir keinerlei Wartezeiten, Unannehmlichkeiten oder irgendeinen Mitarbeiter / Arzt, der schlechte Laune hatte.
Alle waren sehr bemüht meiner Mutter entgegen zu kommen, da sie sehr ängstlich ist.

Am Tag der Aufnahme brachte ich Sie frühs in die Klinik.
Auch hier ging alles wieder sehr koordiniert zu und meine Mutter konnte ihr Zimmer sehr schnell beziehen.
Auf der Kardio angekommen, fielen wir echt vom Glauben ab.
Manch ein Hotel ist nicht so edel ausgestattet, wie die Stationen im St. Johannes Hospital.
Von Mitarbeitern im Hosenanzug, die sich um jegliche Frage kümmert, die nichts mit medizinischen belangen zu tun hat über Palmen in einer Kaffe Lounge, bis hin zu Ausziehbaren Trennwänden zwischen den Patientenbetten, um auch im Zimmer die Privatsphäre zu schützen.

Der Eingriff wurde erfolgreich durchgeführt und meine ängstliche Mutter fühlte sich bestens betreut und würde auch heute immer wieder in das "Joho" gehen.
Lediglich durch einen Notfall kam es im Bereich desd Labors zu einer Verzögerung. Notfälle gehen eben vor!
Ich besuche aufgrund dieser Erfahrung die hier ansässige Sehschule mit meinem Kindern, die Chirurgie und alles anderen Abteilungen.

Dieses Krankenhaus bekommt von mir volle Punktzahl!
Denn

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, dass Sie sich für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik nach vielen Jahren Zeit genommen haben, uns darüber zu berichten. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Adipositas

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Alles einfach Topp

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

gerne haben wir Ihre positive Bewertung an die Mitarbeiter weitergeleitet. Wir danken Ihnen sehr für die lobenden Worte.

Adipositas

Pro:
Immer da egal wie lange man redet man hat nie das Gefühl das man nervt
Adipositas

Super Personal. Die Adipositas Abteilung das gesamte Team einfach nur Top.. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben... Sie sind immer da wenn man fragen hat

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns, auch im Namen der Mitarbeiter, für die lobenden Worte.

Sehr Kompetent das gesamte Team

Pro:
Dort fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Adipositas

Sehr Kompetent und man fühlt sich sehr gut dort aufgehoben. Besonders auf der Station W2.
Das gesamte Personal, Ärzte und Pflegepersonal sind dort sehr nett und Hilfsbereit. Dort zählt noch der Mensch und man ist keine Nummer.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeiter Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Adipositaszentrum

Sehr gute Beratung und freundliche und kompetente Mitarbeiter

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

gerne haben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Einfach nur super!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Super Beratung, sehr freundliches und überaus kompetentes Personal. Sehr sauber, Verpflegung sehr gut.
Wenn in eine Klinik, dann nur dorthin, ich kann es Guten Gewissens wärmstens weiterempfehlen!!!!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen. Wir bedanken uns, auch im Namen der Mitarbeiter, für die lobenden Worte.

Medikamentengabe von Arzt verweigert

Pro:
Die HNO Station ist ganz neu und modern aber leider sehr steril und kühl eingerichtet
Kontra:
Siehe oben
Tonsillitis (Mandelentzündung)

Leider bin ich in der HNO Klinik des Joho sehr schlecht und unprofessionell behandelt worden. Nach 4 Stunden Wartezeit hat sich ein Arzt geweigert, mir ein Antibiotikum i.v. zu verabreichen (ich vertrage dies oral leider nicht), obwohl ich es einen Tag zuvor von einer anderen Ärztin erhalten habe. Ich verstehe bis heute nicht den Grund. Auf die Nachfrage nach einem Oberarzt oder einem anderen Arzt, kam leider nur die Reaktion, dass alle Ärzte im OP seien. Der Arzt bat mir einen stationären Aufenthalt an. Dies wollte ich zunächst nicht, da ich ja nur eine Antibiotikumgabe brauchte. Schließlich sah ich keine andere Möglichkeit mich stationär aufnehmen zu lassen. Dort wurde ich ebenfalls unprofessionell und fast unmenschlich behandelt und schließlich aus dem Krankenhaus „rausgeschmissen“. Ich werde mich diesbezüglich an einen Anwalt wenden und dafür kämpfen, dass eine Antibiotikagabe auch ambulant grundsätzlich für jeden Patienten auf Wunsch ermöglicht wird. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass die orale Gabe von Antibiotika der Magen- Darmflora schadet.

PS Vielleicht könnten auch mal das Krankenhaus und die Stationen für eine etwas freundlichere, nettere Atmosphäre sorgen. Ein paar schöne Bilder an der Wand, zur Aufnahme vielleicht einen netten Willkommensgruss auf dem Bett, anstelle eines Müllbeutels und einer Brechschale, etc.

QM-Team am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserer Klinik nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

ICH persönlich würde niemals in dieses Krankenhaus gehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzklappen OP

mein Vater lag dort ein gutes halbes Jahr, eine Routine Herzklappen OP ist schief gelaufen und er hat sich Keime eingefangen. Er hatte eine Art Schwamm im Brustkorb der ständig gereinigt werden musste, dies geschah immer in kleinen OPs, trotzdem lag er auf einem 3 Bett Zimmer wo ständig die Patienten und Besucher wechselten. Das Bett wurde in der ganzen Zeit nicht einmal vernünftig gereinigt oder gar ausgewechselt, das gleiche gilt für den Nachttisch. Sauberkeit wird dort im Allgemeinen nicht groß geschrieben.Am Montag Mittag lag Dreck vom Wochenende immer noch in einigen Ecken. Das Personal ist zum größten Teil auch nicht freundlich und hilfsbereit, dass merkt man besonders wenn man wie mein Vater lange dort liegt, nicht nur ein paar Tage. ICH persönlich würde niemals in dieses Krankenhaus gehen.

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung Ihres Vaters in unserer Klinik für Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie nicht zufrieden waren. Gerne wären wir Ihrer Kritik zeitnah und angemessen nachgegangen. Wir sind gerne bereit zu versuchen eine Klärung über den Behandlungsverlauf herbeizuführen. Deshalb bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben einen Bezug zu den tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.

Zufriedenheit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette und Dusche zu klein, Wasser muss in die Dusche zurück geflitscht werden (Flitsche befindet sich in der Dusche).Waschbecken und Wasserhahn sind etwas umständlich zu nutzen.)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Nasen- Polypen

Vom 15.09.bis 19.09.2017 war ich auf der HNO-Station G2 Patient und unterzog mich einer OP wegen der Entfernung von Nasenpolypen. Nach der
OP hatte ich fast keine Schmerzen im operierten Bereich.
Ärzte wie Pflegepersonal sind meiner Ansicht nach sehr kompetent und verhalten sich den Patienten gegenüber äußerst freundlich und fürsorglich. Jederzeit würde ich mich hier wieder behandeln lassen. Mein HNO- Arzt vor Ort hat die gute
Arbeit (OP) an meiner Nase bestätigt.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Ihre Hinweise bezüglich der Ausstattung der Dusche und Toilette werden wir überprüfen.

Angenehmer Aufenthalt

Schilddrüsen Op

Problemloser Aufenthalt, tolles Zimmer, nettes Pflegepersonal und Ärzte. Besonders positiv aufgefallen ist mir der Anästhesist unmittelbar vor der Op für seine warmherzigen Worte. Vielen Dank hierfür!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Hoffnung wurde erfüllt

Pro:
Super nette menschliche und kompetente Behandlung
Starke brennende Schmerzen in der linken Gesichtshälfte

Aufgrund meiner starken Nervenschmerzen im Gesicht (Trigeminusneuralgie) habe ich 2 Wochen hier für eine Schmerztherapie gelegen, habe mich dort gleich wohlgefühlt. Dort wird der ganze Mensch gesehen!! Aufgrund von chronischen Schmerzen leidet ja auch die Seele und sie wird im JoHo mitbehandelt.
Dank dieser Therapie kann ich nun ein erträgliches Leben führen; Ich bin happy, dass ich im JoHo so erfolgreich behandelt worden bin!!!!!!

QM-Team am 04.09.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin für Ihre Gesundheit alles Gute!

Ich bin Super zufrieden

Pro:
Physiotherapie und Gesang und Klangschalen Therapie
Chronische Rücken- und Beinschmerzen nach mehreren Bandscheiben Op's

Nach langem Leidensweg,kann ich endlich wieder lachen! Hatte wirklich starke Schmerzen und etliche Krankenhausaufenthalte,die mir nicht geholfen haben,hinter mir. Musste starke Opiate zu mir nehmen,denn ohne wäre ich wohl die Wände hochgegangen. Jetzt nach der Behandlung bin ich zwar nicht 'geheilt' aber ich habe endlich wieder eine Basis...Lebensqualität...zurück! Keine Opiate mehr! Ich kann jedem empfehlen sich hier in der Schmerztherapie behandeln zu lassen. Der Arzt ist sehr behutsam und macht nichts was man nicht will....bespricht jeden Schritt mit dem Patienten. Physiotherapie Top! Auch die Begleittherapieen wie die Gesang- und Klangschalen Therapie helfen prima dabei sich Mal von seinem Leiden abzulenken! Es sei bemerkt sein, daß der Patient aktiv an seiner Heilung mitarbeiten muss und sich nicht hängen lassen darf. Auch wenn dies bei all den Schmerzen schwer fällt...ich weiß wovon ich rede! Also,nicht unnötig Jammern und Klagen...Ran ans Telefon und einen Termin vereinbaren! :)

QM-Team am 04.09.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne leiten wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weiter.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Personnal
Atemnot

Am 05.07.2017 4.mal Bypass und neue Herzklappe bekommen alles super,kann ich nur weiter empfehlen
alle nett und freundlich

QM-Team am 21.08.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite.

Es freut uns, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klink gut versorgt gefühlt haben. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Kontra:

Ich habe in der Frauenklinik entbunden. Und werde nie wieder im JoHo mein Kind bekommen. Nachdem meine Wehen begonnen haben musste mir eine neue Viggo gelegt werden da die letzte nicht mehr sitze.
Nach ca. 2 Stunden und 3 Ärzten wurde mir eine Viggo gelegt die auch nicht richtig war. In der Zeit war der Muttermund schon 8 cm offen und mir wurde noch eine PDA gelegt die eh nichts gebracht hat. (war auch nicht so schlimm) Nach einer kurzen Zeit kam eine OÄ und meinte zu mir ihr Kind steckt fest und wir könnten ein KS machen oder sie versuchen es (habe schon 4x gepresst und es tat sich nichts) war voll fertig und sagte ich will ein KS. Was sich später herausstellte das es eine gute Idee war. Da die PDA nicht richtig war musste mir eine andere Narkose gemacht werden ich hörte nur wie die Ärztin hinter mir sagte, wie scheisse es bei mir wäre und wenn es jetzt nicht klappt bekommt sie eine Vollnarkose(war schon genervt gewesen). Meine Tochter wurde gesund geboren aber mit einer viel zu kruzen Nabelschnur das heisst hätte ich normal entbunden wäre einer von uns gestorben.
Als ich dann irgentwann auf die stat. kam wollte ich mein Kind stillen (11.20 entb. 16 Uhr auf der stat.) Kam eine genervte Schwester legte mir mein Kind an die Brust und sagte wen sich fertig ist rufen sie mich(erstes Kind). Als ich merkte sie trinkt nicht mehr hat mein Mann die Schwester gerufen, Sie kam aber nach 2 Stunden zu uns. Am entlassungs Tag musste ich nochmal zur Untesuchung, hab die Schwestern gefragt ob sie kurz auf meine Tochter aufpassen könnte(was sie auch gemacht haben) kaum kam ich auf die stat. kam sie Schwester zu mir und sagte hier haben sie ihr Kind Zitat: es ist zwar süß aber nervig. Ich war vor als ich nach Hause konnte. Die Schwestern haben sich kaum um einen gekümmert.

QM-Team am 14.08.2017

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst freuen wir uns, dass Sie eine gesunde Tochter geboren haben!

Allerdings bedauern wir sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht zufrieden waren. Gerne wären wir Ihrer Kritik zeitnah und angemessen nachgegangen. Nichtsdestotrotz sind wir gerne bereit eine Klärung über den Behandlungsverlauf mit den entsprechenden Mitarbeitern herbeizuführen. Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, einen Bezug zu den tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.

Falschdiagnose gestellt !!

Pro:
nicht,s
Kontra:
alle waren überfordert
LWS

Eingeliefert wurde ich mit starken Schmerzen im gesamten "Gürtelbereich".
Danach erfolgte eine Fehldiagnose (Obstipation)
Die Schmerzen kamen aber von der LWS (habe sehr oft damit Probleme)das wurde auch bekannt gemacht von mir.
Es wurde noch nicht einmal ein MRT gemacht !! Desweiteren wurde ich nach 3 Tagen mit sehr starken Schmerzen praktisch aus dem KH geschmissen.Es wurde mir kein Taxischein ausgestellt noch eine Hllfe zur Seite gestellt beim verlassen des KH.Alle waren total überfordert und stressig veranlagt.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung und Behandlung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welchen unserer Patienten sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

In Erwartung Ihrer Nachricht verbleiben wir
Ihr
QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Gute Schmerztherapie

Pro:
Volles Lob für alles
Starke Rücken und Beinschmerzen

Ich bin seit langem mit Rückenschmerzen herum gelaufen und hoffe das so etwas vorerst nicht
wieder vorkommt.
die Therapie von Dr med.C.FAHIMI hat mir meine
Lebensfreude zurück gebracht

Ich habe im Februar mit einem Herzinfarkt schon
mal im Johannes gelegen und bin auch da gut behandelt worden

Mit den Stationen war ich sehr zufrieden Nette und freundliche Schwestern und Pfeger

Dehalb dank an alle

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.

Bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei einer Damen auf Station S2 ist noch sehr viel Lusft nach oben was die Behandlung des Patienten angeht.)
Pro:
Engagement des Oberarztes
Kontra:
kein
Kardiomyopathie

Am 29.03.17 wurde ich über die Notaufnahme wegen eingeschränkter Herzleistung auf die Intensivstation aufgenommen.

Das ganze Team, von den Ärzten bis zu Krankenschwestern und Pflegern, war freundlich und Hilfsbereit. Der Umgangston war angemessenlocker und angenehm.

Am 06.07.17 wurde ich dann stationär aufgenommen und am 07.07.17 mir dann ein Schrittmacher implantiert.

Auch hier muss ich meine Hochachtung und meine Zufriedenheit äussern. Die Ärzte, Kranken-schwestern und Helfer(innen) waren sehr freundlich und sehr nett. Besonders das OP-Team war von Anfang an sehr vertrauenserweckend und ich habe, obwohl ich aufgeregt war, sofort Vertrauen gefasst.Zurück, nach der OP, wurde ich sofort weiter versorgt und bekam auch mein Mittagessen serviert.

Im Nachgang der OP war der Oberarzt, Dr. W-A, noch einmal bei mir und hat sich ganz toll um mich gekümmert und die Werte des Schrittmacher überprüft. Selbst am Tag meiner Entlassung hat er, obwohl er keinen Dienst hatte, noch einmal meinen Schrittmacher eingestellt.

Auch die Verpflegung geht für mich voll in Ordnung

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedanken wir uns, dass Sie sich Zeit genommen haben uns über Ihre Erfahrungen, während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Kardiologie, Innere Medizin I, zu berichten. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Terminvergabe trotz Eiltüberweisung in zwei Monaten

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17
schlechte Erfahrungzufrieden (bisher noch keine Behandlung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (weiß ich nicht)
Keratokonus

Mit Keratokonuskrankheit trotz Eiltüberweisung vom Augenartzt wurde ich in der Ambulanz einfach gleichgültig abgewiesen!
Einen Termin habe ich erst am 3. August erhalten. Das Stadium der Krankheit kann sich bis dahin verschlechtern. In welchem Stadium ich mich befinde, weiß ich ja nicht. Nun muss ich mich gedulden. Als ich den Sachverhalt darlegen wollte, wurde ich schon fast lautstark verwiesen. Verstehe die Personallage im Ruhrgebiet mangelnder Geldmittel. Aber das geht für mich zu weit. Sollte sich herausstellen, dass sich der Krankheitsverlauf bis dahin nicht verschlechtert hat, werde ich diese Bewertung revidieren.

QM-Team am 19.06.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de)mit uns aufzunehmen, damit wir die Möglichkeit haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

Sehr gute kompetente Leistung im HNO Bereich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: HNO   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Man muss auf Grund der Bauweise vieles suchen
Tumor im Hals

Auf diesem Weg möchte ich mich für die sehr sehr gute Betreuung meinerseits auf der HNO Station des Johannes Hospital Dortmund bedanken.Sowohl die vorstationären Untersuchungen,der eigentliche OP Tag und die Nachbetreuung zeigten enorme fachliche,sowie menschliche Kompetenz.
Ich habe mich in Ihren Händen sehr wohl gefühlt und würde wieder kommen.Auch wenn ich hoffe das nicht zu müssen. Ein Dankeschön auch für die tolle Narbe,man sieht sie nach 14 Tagen kaum noch.

QM-Team am 19.06.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Patientenbeurteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Wohlfühlefekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgiebig, ließ keine Frage offen.)
Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:
Hernia inguinalis (Doppelter Leistenbruch)

M.L. männlich, 69 Jahre.

Nach einer eingehenden Voruntersuchung ist mein OP-Termin - wunschgemäß- knapp drei Wochen später auf den 27.04.17 festgesetzt worden.

Seit dem Vortag ab 23:00 Uhr nüchtern, wurde ich um 07:00 Uhr aufgenommen. Die begleitende Vorbereitung verlief professionell. Operiert von Herrn Chefarzt Prof. Dr. B. und Herrn Chefarzt Prof. Dr. S. (Anästhesie) wachte ich Stunden später auf meinem Zimmer auf.

Ich hatte keinerlei Auffälligkeiten. Nach der Morgenvisite am 28.04. konnte ich beschwerdefrei aus dem St.Johannes-Hospital entlassen werden.

Die Erfahrungen mit der "Gallenblase" drei Jahre zuvor, wie auch der aktuelle Leistenbruch rechtfertigen meine abschließende Beurteilung, dass ich diese Klinik nur bestens empfehlen kann.

Meine stationäre Behandlung wie die folgende Nachsorge habe ich als sehr qualifiziert erlebt.

Einen herzlichen Dank an "meine" behandelnden Ärzte, Pflegepersonal und Verwaltung.

Mit besten Grüßen

M.L.

QM-Team am 09.06.2017

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während des stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie. Sehr gerne haben wir Ihre Ausführungen an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Falsche Diagnose vom Assistenzarzt nach Epileptischen Anfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.05.2017
Pro:
Die Krankenpfleger/in in der Notaufnahme sind sehr freundlich
Kontra:
schlechter Assistenzarzt, unnötige diskussionen
Fokaler epileptiformer Anfall, Rippenfraktur

Nach einem Epileptischen Anfall (mit Sturz auf Treppenstufe) wurde ich am 26.05.2017 in die Notaufnahme des Johannes-Hospital Dortmund gebracht (Verdacht auf Rippenfraktur, sowie Epileptischer Afnall bei bekannter Epilepsie)

Nach kurzer Wartezeit durfte ich mit einem Assistenzarzt diskutieren, er teilte mir mit das ich in der falschen Notaufnahme bin und das das Johannes-Hospital Dortmund nicht für Epileptische Anfälle zuständig ist, der Assistenzarzt teilte mir mit das ich zu den "Städtischen Kliniken laufen soll"...ich sollte also nach einem Epileptischen Anfall mit Verdacht auf Rippenfraktur in ein anderes Krankenhaus laufen, das Risiko war hoch das ich erneut hingefallen wäre!

Ich war aber nicht nur wegen meinem Epileptischen Anfall dort sondern auch wegen meiner starken Rippen schmerzen. Nach kurzer unnötiger diskussion (meine Begleitung war Zeuge) durfte ich doch bleiben und der Assistenzarzt hat Bilder von meinen Rippen gemacht, im Behandlungszimmer teilte mir der Assistenzarzt mit, das es keinen Hinsweis auf eine Fraktur gibt, man hat mir Diclofenac und Gel gegen die Schmerzen mit gegeben und dann konnte ich wieder nach Hause gehen...

Da die schmerzen immer stärker wurden, hat mein Hausarzt beauftrag das neue Bilder von meinen Rippen gemacht werden sollten. Das Medizinische Versorgungszentrum Prof. Dr. Uhlenbrock & Parnter hat am 30.05.2017 neue Bilder gemacht, die Ärzte konnten auf den Bildern sehen und feststellen, das eine Fraktur der 7. Rippe links lateral vorliegt!

Der Assistenzarzt im Johannes-Hospital hat es am 26.05.2017 auf seinen Bildern in der Notaufnahme nicht erkannt und hat miene Schmerzen als Rippenprellung abgestempelt!

1. Ich finde es vom Johannes Hospital (Notaufnahme) sehr merkwürdig und schlecht das man einen Patienten einfach so gehen lassen wollte obwohl dieser vor paar Minuten einen Epileptischen Anfall hatte und sich dabei verletzt hatte

2. Falsche Diagnose vom Assistenzarzt, weil er die Fraktur der Rippe auf seinen Bildern nicht gesehen hat!

QM-Team am 02.06.2017

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Notaufnahme nicht zufrieden sind.

Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zum tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkt Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir die Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Rachaels große Chance

Pro:
liebevolle, kompetente Behandlung
Hornhautverätzung

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals für die kompetente,hingebungsvolle und freundliche Behandlung unseres "Pflegekindes auf Zeit" Rachael bedanken.
Rachael ist ein 6 Jahre altes kenianisches Mädchen, welches aufgrund einer beidseitigen Hornhautverätzung fast blind war. Auf meine Nachfrage hin hat sich Prof. Kohlhaas und sein Team sofort bereit erklärt,dem kleinen Mädchen unbürokratisch und unentgeldlich zu helfen.
Die Hornhauttransplantation,der stationäre Aufenthalt,sowie die Nachbetreuung verlief ohne Komplikationen,so das sich die Sehkraft von Rachael deutlich verbessert hat.
Nach der geplanten Rückkehr nach Nairobi planen wir jetzt sogar eine Einschulung in einer Regelschule.
Durch die prompte Hilfe von Prof. Kohlhaas hat sich die Lebensqualität und die Entwicklungsprognose der kleinen Patienten dramatisch verbesssert.
Es ist schön zu sehen,das mit etwas gutem Willen trotz des engen wirtschaftlichen Korsetts der Krankenhäuser solch eine liebevolle und unkomplizierte Behandlung möglich ist.

QM-Team am 30.05.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedanken wir uns herzlich im Namen der Mitarbeiter für Ihren freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde. Der Bericht wurde mit großem Interesse gelesen. Besonders freuen sich alle an der Behandlung und Betreuung Beteiligten über die positive Entwicklung von Rachael.

Wir wünschen Rachael auf Ihrem weiteren Lebensweg und für Ihre Gesundheit alles Gute!

Herzrythmusstörungen

Pro:
Pflegekräfte/ Ärzte/ Station W5
Herzrythmusstörungen/ Hoher Ruhepuls

Patientin wurde am 05.05.2017 als Notfall eingeliefert. Die Erstbehandlung in der Notfallambulanz war unaufgeregt, professionell und zielführend. Wir haben uns für die Aufnahme auf der Komfortstation W5 entschieden. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Ärzte kompetent und das Zimmer/ die Versorgung entsprachen zu 100 % den Erwartungen. Die Behandlung, Elektrokardioversion, sollte eigentlich am 08.05.2017 stattfinden, wurde wegen des schlechten Allgemeinzustandes der Patientin aber auf den 06.05.2017 vorgezogen. Trotz offenbar großer Auslastung im Bereich OP wurde die Behandlung letztlich auf der Intensivstation erfolgreich durchgeführt. Die Patientin konnte das Krankenhaus bereits am 08.05.2017 beschwerdefrei wieder verlassen.

QM-Team am 11.05.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie und Ihre/Ihr Angehörige/r sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Innere Medizin I, Kardiologie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer/Ihrem Angehörigen für die
gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Terminvergabe inakzeptabel

schlechte Erfahrungzufrieden (bezieht sich nur auf die Voruntersuchung)
LA Cat.cortico-nuclearis

Am 9.1.2017 erfolgte eine Voruntersuchung für eine bevorstehende Augen-OP. In diesem Zusammenhang wurde die Werte der erforderlichen
Multifocallinse ermittelt. Als OP-Termin wurde
ein OP-Termin von 4-6 Wochen genannt.
Nach 8 Wochen fragte ich tel. an, wann die OP erfolgen könne. Man teilte mir mit, dass der Hersteller der Linse kontaktiert werde, um einen
Liefertermin festzustellen. Nach Rückruf am gleichen Tag sollte die Lieferung Ende der Woche, Anfang der nächsten Woche erfolgen.
Nach 12 Wochen fragte ich erneut an. Ich erhielt die Auskunft, dass es mit der Lieferung auch schon mal bis zu 3 Monate dauern kann.
Inzwischen sind fast 4Monate ergebnislos vergangen. Wenn ich bis zur nächsten Woche eine qualifizierte Antwort bekommen würde, wann der Hersteller die Lieferung vorzunehmen gedenkt,
wäre es mir möglich meine derzeitige Bewertung von "ungenügend" auf "ausreichend" anzuheben.

QM-Team am 08.05.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden sind.

Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Voller Vertrauen in die Schmerztherapie

Pro:
Die Zusammenarbeit, Dr. Fahimi, Frau Kunze, Therapieteam
Kontra:
Gibt es nichts
Spinalkanalstenose

Mein Mann hatte seit ca. 2 Jahre Schmerzen im Rücken, in der rechten Leiste über den Oberschenkel bis teilweise zum Fuß. Er war in seinem täglichen Ablauf sehr eingeschränkt und die Lebensqualität war gleich null. Schmerz-Chronifizierung III. Im Herbst 2016 war mein Mann im Krankenhaus, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Behandelt wurde mit starken Schmerzmittel, Opiaden und begleitend Physiotherapie. Ich recherchierte und kam so auf die Schmerzambulanz im Joho und die positiven Bewertungen dieser Abteilung und Dr. Fahimi. Im Januau 2017 wurde mein Mann stationär aufgenommen. Dr. Fahimi behandelte mit Erfolg die Spinalkanalstenose und leitete eine Medikamenten - und Opioniadenentwöhnung ein. Erwähnen möchte ich, mein Mann ist Risikopatient 2 Herzinfarkte , Schlaganfall, Niereninsuffiziens. Ende Februar bekam mein Mann eine neue Hüfte im Ev Krankenhaus in Unna und ist heute so gut wie schmerzfrei , ohne Schmerzmittel. Ich möchte mit unserer positiven Erfahrung betroffene Patienten ermutigen. Ohne diese Beurteilungen hätten wir nichts über Dr. Fahimi, Frau Kunze und und dem kompetentem Team erfahren. Danke, dass Sie meinem Mann so geholfen haben.

QM-Team am 08.05.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie und Ihr Mann sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir bedanken uns, auch im Namen der Mitarbeiter, herzlich für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

keine Zeit für Pat.

Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Ärzte überfordert wird vom Pat. ausgebadet
DCIS

Bei mir wurde die Vorstufe von Brustkrebs 31.1.17 festgestellt.Der verdachtige Bereich wurde in einer Biopsie entfernt.Dann musste ich warten damit ich das Ergebnis erfahren konnte.Ich wurde leider nicht angerufen, Als ich anrief,nach 1 Woche, sagte man das in der Pathologie Mitarbeiter krank seien und deshalb das Ergebnis nicht fertig sei. Ein paar Std. später dann doch ein Anruf das Ergebnis ist da und es wurde ein Termin zum Gespräch vereinbart. Einen Tag vor dem Termin ein Anruf von der Klinik, der Chefarzt ist im Urlaub, die Oberärztin krank. So wurde der Termin um eine Woche verschoben.Dann die schreckliche Diagnose Krebs positiv und eine OP nötig. Inzwischen der 20.3.17.
Nach der OP gab es keinen Arztkontakt, erst nachdem meine Bettnachbarin drei mal um ein Arztgespräch gebeten hat kam er zu uns ins Zimmer.
Meiner Bettnachbarin hat er Auskunft erteilt was bei der OP entfernt wurde. Dann ging er zur Tür ohne mit mir gesprochen zu haben. Daraufhin rief ich: und ich? Da kam er mit einem genervten Blick zurück und sagte mein Pathologieergebnis sei nicht fertig. Am 3. Tag nach OP bin ich nachhause und wurde erst weitere 8 Tage später angerufen und zum Abschlussgespräch gebeten, Inzwischen Anfang April..Mitte Die Breast Nurse habe ich amb kontaktieren müssen, da stat. kein Kontakt zustande kam.Mitte April Punktion der Brust wegen Flüssigkeit.Jetzt ist Mai und erst jetz beginnt die Strahlentherapie....

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Gelungene Klappen OP

Thoraxchirurgie
Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Mitralklappenrekonstruktion

Mitralklappenrekonstruktion erfolgreich vom sehr kompetenten Chirurgen durchgeführt! Das gesamte Team was hinter ihm steht macht einen sehr fähigen und freundlichen Eindruck, zu erwähnen ist das die gesamten Mitarbeiter in der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit sind. Außer die sehr gute medizinische Versorgung ist noch die sehr schmackhafte Verpflegung zu erwähnen. Die Zimmer haben eher Hotelcharakter. Alles zusammen führt dazu das einem der Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht wird. Sehr empfehlenswert

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen auch im Namen der Mitarbeiter herzlich für die positive Bewertung in unserem Internetportal. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Herz-Thorax- Gefäßchirurgie gut aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Wir wünschen Ihnen für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Es hat alles geklappt!

Pro:
Ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass alles so gut gelaufen ist.
Kontra:
Hier gibt es gar nichts zu beanstanden.
Herzklappenoperation

Ich wurde am 16.03.2016 am Herzen operiert. Dabei sind zwei Herzklappen erfolgreich repariert worden. Mein Dank, wenn auch ein bisschen Spät an das ausgezeichnete und freundliche OP-und Pflegeteam! Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Kollegen ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Eine Entscheidungshilfe?!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung gilt für "nach 1stem Aufnahmegespräch")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (volle Punktzahl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas verwinkeltes Gebäude (Gebäude-Karte?))
Pro:
sehr professionelles, freundlich-fröhliches Personal (Pflege- und Ärztepersonal)
OP Analfistel

Grüße an alle, die wie ich nach einer Entscheidungshilfe bei der anstehenden OP suchen :)

Nachdem mir von 2 niedergelassenen Proktologen unabhängig voneinander zu einer OP einer Analfistel geraten wurde, habe ich mich über mögliche Krankenhäuser informiert (engere Auswahl bei mir: St. Johannes in DO und Prosper in RE). Ich habe mich für das St. Johannes entschieden, da ich hier QA-Berichte im Netz fand, aus denen hervorgeht, dass diese OP dort ca. 90 p.a. durchgeführt wird, d.h. ich davon ausgehen konnte, dass man dort über ausreichend Erfahrung bei dieser OP verfügt.

Dieser Eindruck geriet beim Vortermin leider erst mal ins Wanken, da der untersuchende Arzt mich zwar generell über die OP und die Folgen informierte, aber weder eine Fistel sah noch den Eindruck vermittelte, dass er wüßte, was zu tun ist.

Zum Glück habe ich mich dennoch für das St. J. entscheiden. Der sonstige Ablauf war nämlich sehr zufriedenstellend:
Die Patientenaufnahme erfolgt (mit Nummernziehen wie auf dem Amt) sehr schnell und professionell.
Das gesamte Personal (Pflegekräfte wie Ärzte) war mir gegenüber ohne Ausnahme freundlich, z.T. sogar fröhlich, was aber auch daran liegen mag, "wie man in den Wald/ 'das Krankenhaus' hineinruft ...".
Meine OP und der Wundverlauf verliefen ausnahmslos unkompliziert. Ich hatte nach der OP nicht einmal die von mir erwarteten Schmerzen (bei mir lag er zwischen 0 - 1 bei einer Skala von 1-10).

Weitere Pluspunkte:
- Unterbringung als GKV-Patient o. Zusatzversicherung im 2-Bett-Zimmer (Standard?)
- Fernseher mit SKY (Ton über Kopfhörer => mitbringen!);
-das St. J. achtet m.E. auf die entscheidende Hygiene, d.h. man wird vor dem Aufenthalt auf Keime, etc. untersucht.

Das Essen ist solides Standard-KKH-Essen; da ich hier unkompliziert bin, kann ich nichts über "Eingehen auf Sonderwünsche" berichten.

Mein Fazit fällt daher durchweg positiv aus und ich wünsche allen potentiellen Patienten viel Glück bei der OP, gute Besserung und toitoitoi

QM-Team am 12.04.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für den freundlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihren Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Verbunden mit den besten Wünschen für ein frohes Osterfest verbleiben wir

Nettes Personal aber lange Wartezeiten

Thoraxchirurgie
Pro:
Nettes Personal, Sauberkeit
Kontra:
Wartezeiten auf Untersuchung/OP
Aortenklappen OP

Das Personal ist ( bis auf wenige Ausnahmen) sehr nett und kompetent.
Was extrem ärgerlich ist :
Eine geplante Op wird 2x verschoben , die Wartezeiten auf Untersuchungen sind zermürbend lange.
Das ganze trägt nicht zur Gesundung der Patienten bei bzw macht ziemlich nervös.( was für Herzkranke Patienten nicht gerade wünschenswert ist )

QM-Team am 13.04.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns die positiven und negativen Erfahrungen Ihres Angehörigen in unserem Hause zu berichten. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Da wir sehr daran interessiert sind für diesen Fall eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de)mit uns aufzunehmen.
Für die von Ihnen berichtete Wartezeit möchten wir uns auf diesem Weg ausdrücklich entschuldigen!

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Pro:
Kontra:
alles nur Erdenkliche
trockene Augen

ohne

QM-Team am 23.02.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Vom Bypass- Patienten zum blinden Pflegefall

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Schlechte Pflege und Kommunikation
Bypass / Aterienverschluss

Nach einem Herzinfarkt wurde unser achtzigjähriger Vater Ende September 2016 in das St.-Johannes-Hospital in Dortmund eingelierfert um dort Bypässe zu erhalten. Aufgrund schlechter Blutwerte konnte diese Operation nicht durchgeführt werden. Kurz vor dem Herzinfarkt wurde durch die Hausärztin eine Verengung der Halsschlagader (Carotisstenose) diagnostiziert. Diese wurde im St.-Johannes-Hospital operativ beseitigt. Im Rahmen dieser Operation erblindete unser Vater vollständig. Als Ursache wurde von den Ärzten zunächst ein Aterienverschluss angegeben, später wurde allerdings eine Autoimmunerkrankung als Ursache für den Verlust des Augenlichtes verantwortlich gemacht.
Die Pflege im Nachgang zur Erblindung war stellenweise katastrophal. Bei der Versorgung mit Medikamenten und Flüssigkeit war er (als erblindeter Mensch) teilweise auf sich allein oder Zimmernachbarn angewiesen.

Den Schriftwechsel mit dem Beschwerdemanagement / Qualitätsmanagement kann man sich sparen. Die Mitarbeiter dort wären sehr gut in der Politik aufgehoben…...viele Worte ohne Inhalt. Der Fairness halber möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass uns durchaus bewusst ist, dass unser Vater an Aterienverkalkung leidet und einen Herzinfarkt hatte. Ob die Erblindung, die ihn zu einem Pflegefall machte auch nach einer Behandlung in einem anderen Krankenhaus erfolgt wäre, sei allerdings dahin gestellt. Nur zur Erinnerung... das Krankenhaus hat eine Fachabteilung für Augenheilkunde!!!

QM-Team am 26.01.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

nochmals bedauern wir, dass Sie auf unser Gesprächsangebot nicht eingehen konnten.

Sehr empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen zu weich)
Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts aufgefallen
Polyp im Bereich Stimmbänder

Freundliches Personal in allen Bereichen. Man wurde bei "suchendem" Blick angesprochen. Aufnahme erfolgte professionell. Man wurde überall erwartet und freundlich empfangen. Sehr gute Aufklärung und Beratung in allen Dingen. Trotz sehr großem Gebäudekomplex konnte man mit vorbereiteter schriftlicher Wegweisung alles gut finden. Parkhaus mit direktem Zugang zum Krankenhaus sehr gut. Behandlung und Beratung durch die Ärzte sehr gut und vertrauensvoll. Alles sehr sauber. Ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden. Ich empfehle den HNO-Bereich ohne jede Einschränkung und würde mich immer wieder zur Behandlung dort hinbegeben.

QM-Team am 10.01.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir das Lob an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir

Kontra:

Ich habe im September 2016 das Licht der Welt erblickt.
Meine ersten Hände und meine ersten Gesichter die mich kurz vor meiner Mama angeschaut haben waren mir garnivht fremd.Die netten Stimmen kannte ich bereits.Ich habe mich sofort aufgehoben gefühlt.Meine Mama wurde rundum perfekt umsorgt.Meine Mama bat mich auch deswegen hier einen besonderen Dank an das KOMPLETTE TEAM zu hinterlassen.Die ersten Hände von Hebamme Draga Markovic haben mir so gut getan. Mein kompleter Aufenthalt im St.Johannes war ein tolles "Erlebnis".Rund um die Uhr perfekter "Service" umd nur nette Menschen.Auch zu Hause schaute Hebamme Draga immer nach uns.Half uns egal zu welcher Uhrzeit und wir dürfen sie BIS HEUTE mit Fragen durchlöchern.VIELEN DANK!!!!!

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes!

Es freut uns, dass Sie sich während des stationären Aufenthaltes und im Rahmen der Nachsorge gut versorgt gefühlt haben.
Gerne leiten wir Ihr Lob an die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und an Frau Markovic weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Ziel Schmerzreduzierung nicht erreicht

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
viel Leerlauf
chronische Schmerzen

Die ärztliche Behandlung kann ich für mich mit etwas Abstand als erfolglos beschreiben. Herr Dr. Fahimi ist bemüht, aber unübersehbar zeitlich sehr eingebunden. Nichtdestotrotz erläutert er jede seiner Behandlungen ausführlich. Führen diese nicht zum Erfolg, werden keine Alternativen angeboten oder aufgezeigt. Die Nachbetreuung war minimalistisch und bestand aus einem Gespräch zur „Erfolgskontrolle“ und Vereinbarung eines neuen Termins.

Die psychiatrische und psychologische Betreuung beschränkt sich darauf herauszufinden, ob psychische Auffälligkeiten vorliegen bzw. inwieweit die Bereitschaft zur (Schmerz-)Medikation vorhanden ist. Verhaltenstherapeutische Ansätze werden kurz aufgezeigt.

Die Physiotherapie war sehr gut. Sie kommt meiner Meinung nach in diesem Konzept zur Schmerzbehandlung viel zu kurz. In meinem Fall 6 Einheiten Krankengymnastik in 2 Wochen.

Einmal wöchentlich wurde Progressive Muskelentspannung angeboten. Andere Gruppentherapien oder -gespräche wurden nicht angeboten.

Das Pflegteam, das zur HNO-Abteilung gehört, ist überwiegend freundlich, agiert jedoch zum Teil wenig professionell. Interne Differenzen und persönliche Erfahrungen werden einem nahezu aufgedrängt. Etwas zögerlich reagiert man bei Problemen/Wünschen des Patienten.

Das Essen ist gut. Die ca. 20-minütige Ernährungsberatung verdient den Namen nicht. Wer sich auch nur rudimentär mit Ernährung befasst hat, erfährt hier nichts Neues.

Mein Fazit: Der Internetauftritt weckt Hoffnungen, die in der Realität nicht erfüllt werden. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, man kann sich jedoch des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier ein abgespecktes Konzept einer stationären multimedialen Schmerztherapie mit einem überschaubaren Therapieangebot, das allein vom Engagement eines Arztes lebt, zum Tragen kommt. Wer im ersten Anlauf auf dieses nicht anspricht, bleibt auf der Strecke.

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung Ihrer Erfahrungen in unserer Klinik.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Ergebnis der Behandlung nicht zufrieden sind. Es fällt uns schwer, anonyme Meldungen angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zum tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Es wäre schön, wenn Sie deshalb mit uns direkt Kontakt (qm@joho-dortmund.de)aufnehmen würden.

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit und das Jahr 2017

Fast Austherapiert mit Schmerzmitteln

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Möglichkeit die Handtücher im Bad auf zu hängen.)
Pro:
Alles Super
Kontra:
Man sollte die Abteilung auch ohne Probleme im Internet oder dem "Örtlichen" via Stichwortsuche finden können-nicht nur über Mundpropaganda anderer Schmerzambulanzen bzw. nur über die Hauptseite des Klinikums!
Rückenschmerzen

Hallo,...
ich bin seit Jahrzehnten schon Schmerzpatientin und ich hätte niemals gedacht das es mir irgendwann wieder besser gehen könnte-da es ja immer schlimmer wurde trotz immer höherer Dosierung der Schmerzmittel.

Doch dann kam ich zu Dr. Fahimi!!!

Auch,oder gerade weil ich sehr skeptisch war bin ich total POSITIV überrascht worden.
Ein Arzt, der ganz genau weiß was er tut und es dem Patienten auch sehr verständlich erklärt ohne die Dinge zu beschönigen.
Ich habe ein Stück Lebensqualität zurück bekommen,womit ich im Traum niemals gerechnet hätte!
Er arbeitet total eng in Koordination mit einem Team von Physiotherapeuten,die täglich von Ihm instruiert und informiert werden und die auch Ihn täglich informieren,sowie alle anderen Therapiebegleiter.
Jeder Patient wird individuell fürsorglich betreut-dadurch aggieren alle zusammen im Team als eine Einheit-das ist echt der Hammer!
Ich konnte in der Klinik schon während des Aufenthalts eine Verbesserung spüren und sofort am nächsten Tag meine Schmerzmittel reduzieren.
Daher ärgere ich mich das ich nicht schon viel früher davon erfahren habe-vielleicht wäre mir dann einiges erspart geblieben.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen der auch unter starken Schmerzen zu leiden hat,welche einen im Leben total einschränken.
Ich bin zwar nicht komplett Schmerzfrei,aber es ist um ein vielfaches geringer geworden und wird täglich noch besser.Sollten die Schmerzen dann in den nächsten Monaten bis Jahren wieder auftreten(Liegt ja individuell am Patienten), kann ich wieder zu Ihm kommen,um gegebenenfalls eine oder mehrere Behandlungen zu wiederholen.

Vielen lieben Dank an Dr. Ch. Fahimi ,die Physiotherapeuten und den Rest von diesem Team.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik.

Gerne leiten wir Ihr Lob an Dr. Fahimi und sein Team weiter.

Mit besten Wünschen für Ihrer Gesundheit und das Jahr 2017

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund.de

Wie ein Wunder!

Schmerzen

Nachdem ich monatelang überwiegend im Bett verbracht habe, weil ich Schmerzen überall hatte – Füße, Knie, Hände, Schultern, LWS u. a. –, konnte ich Ende August 2016 die Schmerztherapie bei Dr. Fahimi machen.
Er sagte bei der Voruntersuchung, dass er keine Wunder wirken könne – aber das Ergebnis ist für mich wie eines!
Schon nach der ersten Behandlung gab es eine deutliche Verbesserung – und so ging es weiter, auch noch nach dem Klinikaufenthalt (und es wird sogar jetzt noch immer besser).
Dr. Fahimi ist sehr sorgfältig, freundlich, menschlich und erklärt alles ganz genau.
Die Schmerzen sind nicht immer ganz weg – aber SEHR viel weniger (damit kann ich jetzt gut umgehen), und oft bin ich komplett schmerzfrei.
Ich habe mein Leben zurück!
Extrem angenehm war auch die gute Stimmung in der Klinik; ebenso die hervorragende Behandlung durch die Physiotherapie (DANKE!!) und alle anderen hilfreichen Therapien.
Das Personal im ganzen Haus war sehr freundlich und hilfsbereit.
Sogar das Essen war ausgezeichnet.
Alles war perfekt!

QM-Team am 24.11.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen, während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Schmerztherapie, mitzuteilen. Auch die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!