St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Äußerung eines Arztes

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nette schwestern und einige Ärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser Nakosearzt . Angehörige werden toll mit einbezogen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue zimmer Aufenthaltsraum gut ausgestattet.)
Pro:
Sehr nette Schwestern, gute Organisation
Kontra:
Nakosearzt unmögliche Äußerungen
Bypass Operation

Am 11.10.2019 wurde mein Mann zu einer Baypass Operation in das Sankt Johannes Krankenhaus eingewiesen.
Wir wurden in ein Aufenthaltsraum zur Anmeldung geführt. Von da aus liefen alle Untersuchungen. Der Aufenthaltsraum war sehr neu und man konnte sich Kaffee und Wasser nehmen. Die Untersuchungen liefen schnell und alle waren sehr nett. Gegen Mittag konnten wir dann das Zimmer beziehen. Bis dahin war alles sehr gut. Wir haben uns es nicht leicht gemacht, da es für uns sehr schwer ist und die Operation am Herzen nicht ohne ist.
Gegen Mittag kam dann der Nakosearzt und besprach mit uns, und noch einem Kerzpatienten, Einzelheiten der Nakose. Er wirkte sehr gestresst. Ich fand ihn sehr arrogant. Erst erzählte er es wird alles gut laufen. Natürlich gibt es auch Gefahren. Das ist natürlich klar. Anschließend sagte er, es kann sein das sie heute ihren Mann das letzte mal sehen. Das kann man in so einer Situation sehr gut gebrauchen.
Ich war später so fertig und mein Mann natürlich auch. Ich denke fachlich war er sicherlich gut aber menschlich unter aller S..
Schade das man solche Sachen im so einer schweren Zeit erleben muß.

Kaname am 12.10.2018

Ist es eine Magenbypass Operation gewesen oder eine Bypass Operation vom Herzen?
Ich wünsche ihnen dennoch alles gute und beste Genesungswünsche

Enttäuscht

Pro:
Baby wurde gut behandelt
Entbindung nach Kaiserschnitt

Leider oft auf sich alleine gestellt. Nur vereinzelt Hilfestellungen. Nach Kaiserschnitt nach einem Tag schon angeblich selbständig was unmöglich ist. Leider sind nur sehr wenige Schwestern fürsorglich. Es könnte gerade für erstgebärende und noch teils unerfahrene Mamas mehr Sicherheit gegeben und geholfen werden. Wenn, dann das nächste mal in eine andere Klinik. Schade.

QM-Team am 09.10.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst gratulieren wir Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes!

Aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe als nicht adäquat empfunden haben.
Wir nehmen Ihre Erfahrungen ernst und sind sehr daran interessiert mit den verantwortlichen Mitarbeitern eine Verbesserung herbeizuführen. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Wir freuen uns, wenn Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Dement neine Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verdacht auf Thrombose

Meine an Demenz erkrankte Schwester wurde wegen Verdacht einer Thrombose ins Brakeler Knappschaftskrankenhaus eingewiesen.

Die zuständige Ärztin wollte sie auf Grund besserer Erfahrungen in die Fachabteilung der Gefäßchirugie des Johannishospital nach Dortmund
überweisen. Dort lehnte man die Aufnahme wegen der dement Erkrankung schlicht weg ab. Nächste Bemühungen war dann das Unfallkrankenhaus Dortmund Münsterstrasse wo sie liebevoll behandelt wurde.

Für mich ein Skandal

QM-Team am 28.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, Ihre Schwester sei hier nicht willkommen. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Pflegepersonal und Ärzte Top

Pro:
Kurzer Aufenthalt
Kontra:
Schlechte OP Organisation
Gallenblase Entfernt

OP-Termin war bekannt,1Tag vorher kommt ein Anruf

den Termin zuverschieben.OP-Tag dann 5Std.auf IAA

gewartet,das die OP Losgeht.

Auf Station ein Zimmer ohne WC bekommen.Mußte immer

auf den Flur gehen.Meine Medikamte bekann Ich erst

2Tage nach der OP(Eigene Medikamte)

QM-Team am 28.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedanken wir uns, dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen in unserem Hause zu berichten. Wir möchten uns ausdrücklich dafür entschuldigen, dass es zu der Wartezeit gekommen ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Deshalb bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.
Es freut uns, dass Sie sich ansonsten gut behandelt fühlten und wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Zuerst begeistert, dann genervt

Pro:
Mitarbeiter in der chirurgischen Ambulanz und individuelle Terminabsprache
Kontra:
Warten am Tag der Entlassung auf kurze Untetsuchung in der HNO von vielen Stunden
Entfernung Schilddrüse

Bei der Vorstellung und Terminvereinbarung zur OP war ich schwer begeistert von der Freundlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter in der chrirurgischen Ambulanz.
Der Aufenthalt und die Betreuung auf der chirurg. Station W2 war ok. Das Bad und die Toilette des Zimmers waren äußerst dreckig, die Station modern.
Am Entlasstag liege ich nun seit 7 Uhr im Zimmer und warte auf eine kurze HNO Standarduntersuchung, die vor der OP 2 min dauerte. Inzwischen ist es 15 uhr und seit 8 uhr gab es nichts mehr zu essen, das Zimmer wurde gewischt und nun liege ich hier und warte und warte und warte. Dad ist mir echt unverständlich. Habe 3mal betont, dass ich nicht von irgendeinem chefarzt untersucht werden möchte und mir das egal ist. Hauptsache nach Hause.

Patient772 am 17.09.2018

Nachtrag.. um 16.30 uhr wurde mir dann gesagt, die HNO Ambulanz schließe jetzt und ich solle noch eine Nacht bleiben und die Untersuchung müsse dann Morgen erfolgen. OHNE WORTE!
Gott sei Dank nahm sich dann nach vielen Stunden eine Assistenzärztin der Sache an, telefonierte mit dem Chefarzt, der dann plötzlich entschied, die Untersuchung könne entfallen und ambulant nachgeholt werden, so dass ich um 17uhr das KH endlich verlassen konnte.
Mein Dank gilt bei all dem Chaos einer lieben Krankenschwester, die ab Nachmittags im Dienst war mich durch verständnisvolle Worte aufbaute! Leider hab ich ihren Namen vergessen.

Schmerzambulanz

Pro:
Der behandelnde Arzt Dr.Fahimi
Schmerzambulanz

Meine Ehefrau litt nach 2 Tumorerkrankungen unter sehr starken Rückenschmerzen.Da meine Frau in einer Selbshilfegruppe aktiv ist,rieten Ihr andere Mitglieder der Gruppe,die selbst schon erfolgreich eine Theraphie im Joho durchlaufen hatten,mit der Schmerzambulanz des JOHO Kontakt aufzunehmen.Dies taten wir dann auch und bekamen nach einer relativ kurzen Zeit einen Termin bei Herrn Dr.Fahimi.Da Ich bei diesem Gespräch und der anschließenden Untersuchung mit anwesend war,waren wir beide von der Kompetenz und der Sachlichkeit von Herrn Dr.Fahimi überzeugt.Er sagte uns klipp und klar,daß er keine Wunder vollbringen könnte,aber meiner Frau in der Reduzierung Ihrer Schmerzen helfen kann!Jetzt,nach Abschluss der stationären Behandlung,stellen wir fest,daß eine deutliche Besserung Ihrer Schmerzen stattgefunden hat.Die Schmerzen sind nicht ganz weg,dies hat der Arzt auch von vorherein gesagt,aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher!Das Leben ist wieder etwas lebenswerter.Vielen Dank,Herr Dr.Fahimi!Meine Frau war auch mit dem Rundherum des 10tägigen Klinikaufenthaltes sehr zufrieden.Es paßte alles.Vielen Dank auch an das Sekreteriat der Schmerzambulanz und das sehr freundliche Pflegeperonal der Station G 2.

QM-Team am 20.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie und Ihre Angehörige sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Positive Berichte sind für alle Mitarbeitenden ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit. Wir bedanken uns herzlich für den freundlichen Bericht und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für Ihre Gesundheit alles Gute!

Operation grauer Star

Pro:
Sehr nettes und aufmerksames Personal
Grauer Star

Am 03.09.18 bin ich am rechten Auge operiert worden. Das gesamte Personal aller Abteilungen war sehr aufmerksam und nett und hat versucht mir meine Angst zu nehmen. Die Wartezeit hielt sich in Grenzen und ist durch die OP-Vorbereitungen auch nicht zu vermeiden. Alles in allem war ich sehr zufrieden ????.

QM-Team am 20.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Die Mitarbeitenden haben sich sehr über Ihren freundlichen Bericht gefreut. Dafür bedanken sie sich sehr herzlich!

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute!

es stimmt alles

Pro:
ärztliche und pflegerische Betreuung in Station OIS IPE W1
Ersatz einer Herzklappe

Klinikmitarbeiter unterstützen Besucher und Patienten proaktiv und fragen bei erkennbarer Unsicherheit ob sie helfen können

QM-Team am 12.09.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Für Ihre weitere gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Enttäuschung

keine gute Erfahrungunzufrieden (irritierende interne Aufzeichnungen)
Pro:
unmittelbare Versorgung
Kontra:
fehlende Empathie
Mamma Ca rezidiv

Nach Empfehlungen zweier Ärztinnen verschiedener Fachrichtungen und einem persönlichen Gespräch im JoHo vor meiner Operation habe ich den Personen vertraut und wollte schnell durch diese Operation.(Mamma Ca rezidiv)
Nach 3 Tagen war ich zu Hause, nach einer Woche hatte ich ein erstes "Entlassungsgespräch":schnell, sachlich und eine Empfehlung für weitere Maßnahmen ohne mich und meine 28 Jahre Krebserfahrung berücksichtigen zu können/wollen. "Leitlinie 3"!
Meine Frage an das JoHo 10 Wochen nach der OP, warum sieht meine Brust so aus wie sie aussieht,
fand keine überzeugende Antwort. Der abschließende Bericht war inhaltlich falsch, die angeforderte Korrektur war nicht unterschrieben!
Von einem zertifizierten Brustzentrum habe ich mehr erwartet.
Meine Emfpfehlung: nicht noch einmal.

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie nicht zufrieden sind. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, sodass wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

Lebensqualität

Pro:
Liebevolle Rundumbetreuung
Kopfschmerzen

Nach fast dreißigjähriger Schmerzkarriere habe ich mich, nach vorheriger ambulanten Betreuung zur stationären Schmerztherapie entschieden. Ich habe unter Kopfschmerzen gelitten, die mir das Liegen zur Qual machten und mich oft genug aus meinem normalen Lebensrhythmus gerissen haben. Mein dreiwöchiger Aufenthalt umfasste, nach eingehender Diagnose, mannigfache Therapien: eine Injektion mit Kortison, Physio- und Psychotherapie, Ernährungsberatung, Akupunktur, Gesangastherapie, Klangschalenmassage und Elektrotherapie. Schon nach einer Woche war das Schmerzniveau von 7 auf 2 gesunken.
Nun sind 7 Wochen vergangen, und mein Zustand hat sich nicht verschlechtert.
Ich habe meinen Arzt und sein Team als äußerst kompetent, präzise und umsichtig erfahren und würde diese Therapie jederzeit wiederholen.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeiter Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Schmerzabteilung, die mich begeistert

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Vielseitigkeit um Schmerzen zu lindern
Kontra:
Kein Kontra
Chronische Schmerzen über 10 Jahre

Sehr geehrtes Team der Schmerzabteilung.
Ich bin ein 66 jähriger Mann, mit über 10 Jahren Schmerzen.
3 x war ich in der Schmerzklinik in Hamm. Beim Wald Spaziergang mit meinem Hund habe ich von ihrem Khs gehört. Habe mir die Bewertungen durch gelesen. Alle super. Doch was ich von der Schmerzklinik Hamm nicht kenne , das , ihr Khs. Auf alle Bertungen Einzel antwortet. Im Internet war ich ganz begeistert , was ihre Schmerzabteilung alles für uns Schmerzpatienten tut.
Anfang nächstes Jahr werde ich über meine Neurologin , ihr Khs stationär besuchen. In der Hoffnung , daß ich mit gelnderten Schmerzen entlassen werde.
Ich bin echt begeistert. Lg Stefan

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Schmerztherapie gut beraten fühlen und wir Ihr Interesse geweckt haben. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeitenden weitergeleitet.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Draga ist die BESTE! Ohne Sie, wäre das JOHO nichts!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur wegen meiner Hebamme Draga!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Draga hat jeden Schritt erklärt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Nachsorge durch die Ärzte, insbesondere der Assistenzärztin in der Abschlussuntersuchung war völlig unbefriedigend)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehrfache Abrechnung einer Position, obwohl das Gerät nicht funktionierte und ich sollte die BGA mehrfach bezahlen?!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreissaal war groß und sauber, Bäder in dem Zimmer könnten hygienischer sein)
Pro:
Die Hebamme
Vorzeitiger Blasensprung

Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen,meine Erfahrungen zur Geburt meines Sohnes mit den Lesern zu teilen,auch wenn diese jetzt 1 Jahr her ist.Denn zu seinem ersten Lebensjahr ist mir wieder bewusst geworden,wie gesegnet wir durch Begegnung mit der bezaubernden Hebamme Drama Markovich sind! Kurz zu meiner Geschichte:
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und hatte extreme Sorge bei der ersten Schwangerschaft.Zuerst wurden wir von der Hebamme Inga aufgenommen(auch eine sehr nette Person)dann erfolgte die Übergabe an Draga.Ich kann nicht anders sagen, als das ich selten einen Menschen in seinem Beruf getroffen habe,der es mit Leib und Seele lebt.So eine ruhige, entspannte und liebevolle Person.Sofort fühlten wir uns wie zu hause(das soll man mal schaffen unter den ganzen Umständen).Nun zur Geburt:Erst musste ich mich übergeben(was mir total unangenehm war,weil ich alles getroffen habe,nur nicht den Eimer)und dann kam von Draga nur lächelnd:früher sagte man erst wenn eine Frau sich übergibt,geht die Geburt los.Zack war das unangenehme Gefühl weg und Draga hatte ohne mit der Wimper zu zucken alles sauber gemacht,mir frische Kleidung gegeben und immer dabei gelächelt.Die Wehen spitzten sich zu und die PDA lief super (auch da nahm Draga mir die Angst).Ich kann nicht anders sagen,als das mein Mann,Draga und ich wirklich SPAß unter der Geburt hatten.Das war so toll anders kann ich es nicht ausdrücken.Ich konnte keinen Geburstvorbereitungskurs mehr machen und Draga hatte mich an die Hand genommen und mir immer gesagt, wie ich atmen soll.Leider hatte ich Pech..als das Köpfchen schon rausguckte,zeigte das CTG schlechte Werte an.Dann wurde bis zu 7 mal eine BGA gemacht,da das Gerät gesponnen hat- selbst in der Zeit,fühlte ich mich in Dragas Händen wohl.Wäre Sie nicht da gewesen,wäre ich vermutlich zu Grunde gegangen.Abschließend möchte ich sagen,dass ich das JOHO nur wegen dieser wunderbaren Hebamme aufsuchen würde.Ich hoffe,sie liest das!DANKE Draga,dass du bei uns warst!

QM-Team am 02.08.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zuerst einmal möchten wir Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Sohnes gratulieren! Auch wenn es bereits ein Jahr her ist. Wir haben unsere Mitarbeiterin auf Ihren positiven Bericht aufmerksam gemacht und sie hat sich sehr über Ihre herzlichen Worte gefreut.

Darüber hinaus bedanken wir uns für die positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Da Sie aber auch kritische Punkte anmerken, bieten wir Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen,um mögliche offene Fragen zu klären. Rückmeldungen sind für uns immer wichtig, da wir auf diese Weise angemessen unsere Arbeitsabläufe und Prozesse hinterfragen und verbessern können.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Alles okay außer eine Person

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft nur die Ärzte)
Pro:
Mediziner
Kontra:
Hebammen ( außer einer )

Ich hatte während meiner Schwangersachft geraucht ( und ja ich weiß, dass es das nicht gut ist )
Aaaaaber ich hatte meine Gründe. Habe auch nur 3 Zigaretten am Tag geraucht und zum Schluss gar nicht mehr. Das hatte ich im Geburtsvorbereitungsgespräch angegeben. Auch warum.... Stress , Scheidung, Ärger auf der Arbeit, Angst etc.

Das stand anscheinend in dem Protokoll für die Hebammen und eine werte Hebamme / Schwester fand das anscheinend soooo entsetzlich, dass sie es bei jedem Besuch auf meinem Zimmer ansprach. Somit wussten alle meine Besucher und die der Zimmer Nachbarin Bescheid. Danke für Vertrautheit und Datenschutz. Es war für alles was nicht klappte der Grund. Ich hatte nicht genug Milch. Die kurze Riesen Hunger. Meine Brustwarzen waren entzündet und sie hat nichts zum beifüttern gegeben. Denn es war ja meine Schuld. Ich hätte gereicht. Es ist nicht zu entschuldigen und zu rechtfertigen das ich geraucht habe. Aber jemanden dann allein zu lassen, vor sämtlichen Leuten bloß zu stellen das gehört sich nicht. Letztendlich bin ich froh das sie so dumm war es im Beisein sämtlicher Leute gesagt zu haben. Somit kann sie es nicht abstreiten.

Ansonsten bin ich mit dem gesamten Team sehr zufrieden gewesen. Die medizinische Versorgung war super. Aber die Hilfeleistung dieser Hebamme war das letzte. Danke nochmal. Ich sollte auch auf ihr Anraten ins stillzimmer. Konnte aber wie ihr bekannt war nicht laufen und nicht sitzen. Als ich dann von meinen Eltern abgeholt wurde hat sie dann da auch nochmal erwähnt das die kleine wegen dem Rauchen so ein Hunger hat. Hat mir ein Fläschchen gereicht und meinte“ damit sich die kleine nicht quälen muss“ nach drei Tagen gab es bei meiner Abreise ein Fläschchen. Also ich weiß leider den Namen nicht aber falls sie das lesen....

QM-Team am 26.07.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so ausführlich Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mitzuteilen. Es freut uns, dass Sie insgesamt mit der Betreuung und Behandlung des Teams zufrieden waren.
Ihre konkrete Kritik bedauern wir sehr! Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.

Immer wieder Joho,Danke an Station W2

Pro:
Das Personal und wie man mit den Patienten umgeht!
Kontra:
Cremesuppe zum Frühstück
Schlauchmagen

Mein Aufenthalt war vom 27.6 - 4.7.2018 und bin super zufrieden! Der Start war ein wenig holprig,trotzdem hat am Ende alles super funktioniert,man war geduldig und sorgsam mit mir als Patientin! Die OP war auch ohne Probleme, das Personal war immer bemüht, es einem so bequem wie nur möglich zu machen, auch wenn man vielleicht einmal mehr geklingelt hat, wurde man jederzeit ernst genommen! In den ersten zwei Tagen kam auch mehrfach am Tag und auch ganz leise nachts immer eine Schwester oder Pflege rein, um zu schauen,ob man etwas braucht, ob man Schmerzen hat oder sonst einen Wunsch! Auch hatte man einen Scherz auf den Lippen, so dass man teilweise gar nicht das Gefühl hatte, dass man in einem Kh liegt! Auch kam teilweise 2x am Tag ein Arzt vorbei bzw Visite, auch da wurde man mit einbezogen, es wurde mit einem gesprochen, erklärt usw., so dass man dann auch wusste,was gemacht wurde usw.!
Die Zimmer im Neubau sind echt groß, im Bad kann man fast Party feiern, so groß und alles drin,um es den Patienten sehr leicht zu machen! Draußen war es sehr warm, davon hat man im Zimmer nix mitbekommen,da es eine Klimaanlage kam, so dass man ganz in Ruhe genesen kann ohne Stress! Auch das Miteinander unter dem Personal ist ruhig,geduldig und locker,es wird auch untereinander gescherzt, was sich auch positiv auf die Patienten auswirkt, egal ob das Schüler, Praktikanten oder ausgebildetes Personal ist! Auch nach der OP oder währenddessen,achtet das Personal auch darauf, dass Wertgegenstände eingeschlossen werden, der Schlüssel beim Empfang aufbewahrt wird!
Das einzige doofe nach der OP zum Frühstück Cremesuppe! Die Suppe ist echt lecker, Keine Frage, aber vielleicht Joghurt oder so wäre angenehmer,denn Suppe ist für mich Mittag oder Abendessen!
Jederzeit Komm ich wieder, Angehörige waren auch begeistert und würden jederzeit in diese Klinik kommen,die auch außerhalb von Dortmund einen tollen Ruf hat! Danke an Pdie Doktoren für das neue Leben und den wirklich angenehmsten Aufenthalt!!!

QM-Team am 26.07.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeiter der Klinik für Chirurgie weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeiter Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Vielen Dank :)

Pro:
Tolle, einfühlsame Betreuung
Kontra:
Keinen negativen Punkt

Meine Mama war hier in den guten Händen eines Arztes. Eine erfolgreiche Behandlung, ein angenehmer Aufenthalt und ein toller Arzt! Vielen Dank für alles und einen Riesen Dank <3

KarlaLasch am 26.06.2018

Namensrebellen ;)

wieder Sehvermögen von 100 Prozent nach erfolgreicher Behandlung , vorher nur 32 Prozent!

Pro:
sehr effektives , modernes Op.-Verfahren
Kontra:
Organisationsabläufe
Keratokonus bds., Cataract, Glaukom

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

QM-Team am 22.06.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Augenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben. Im Namen der Mitarbeitenden bedanken wir uns sehr herzlich für die lobenden Worte.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Katastrophale Abläufe, lange Wartezeiten, absolut inakzeptabel!!!

Makulaödem

Ich war heute mit meiner Mutter zur Untersuchung in der Augenambulanz. Nach 5 Stunden Wartezeit haben wir aufgegeben und sind ohne ein Ergebnis gegangen. Dass es zu Wartezeiten kommen kann ist verständlich.

Aber:

Meine Mutter ist nach 2 Stunden dran gekommen. Ihr wurde ein Zugang zur Gabe von Kontrastmittel gelegt. Dieses wurde aber nicht gegeben, weil aufgrund einer Vorerkrankung nicht sicher war, ob die Gabe möglich ist. Dies sollte kurz abgeklärt werden. Dann haben wir weitere 3 Stunden gewartet ohne, dass was passiert ist. Es waren 3 Ärzte da und davon sind dann 2 Ärztinnen gleichzeitig in die Pause gegangen. An der Anmeldung konnte man dies auch nicht verstehen und auch nicht warum man 3 Stunden auf die Gabe von Kontrastmitteln warten muss. Meine Mutter hat sich dann den Zugang an der Anmeldung wieder ziehen lassen und wir sind ohne Ergebnis gegangen.

Hier sollte dringend an den Abläufen gearbeitet werden (Patientenakte war auch nicht mehr auffindbar). Dass auch Ärzte Pause haben, ist verständlich. Aber müssen bei einer Besetzung von 3 Ärzten 2 gleichzeitig in die Pause gehen.

Wir kommen definitiv nicht mehr wieder.

QM-Team am 08.06.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Wir nehmen Ihre Erfahrungen und konkrete Kritik sehr ernst und werden mit den verantwortlichen Mitarbeitern Gespräche führen, um eine Verbesserung herbeizuführen. Falls Sie dennoch daran interessiert sind, zeitnah einen neuen Termin zu bekommen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Dafür können Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und verbleiben

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Danke an das Klinik-team!

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten relativ lang)
Pro:
Fachliche und soziale Kompetenzen
Katarakt

Meine Mutter mustte an beiden Augen infolge eines grauen Stars operiert werden. Aufgrund gewisser Randbedingungen ( u.a. im Hinblick des fortgeschrittenen Stadiums) war nicht zu erwarten, dass die OP ein "unkomplizierter Minimaleingriff" wird.
Zusammenfassend kann ich unter Rücksprache mit meiner Mutter folgende Punkte festhalten:
- Die Voruntersuchung der behandelnden Ärzte vermittelte einen kompetenten Eindruck , der die Befüchtung von evenzuellen Komplikationen minderte.
- Die behandelndenden Ärzte wiesen neben der fachlichen auch Sozialkompetenz auf (guter Umgang mit Patienten)
- Die Schwestern waren hilfsbereit und nett.
- Die OP beider Augen (war wohl wie erwartet nicht einfach, aber ) ist ohne Komplikationen verlaufen
- Die Nachuntersuchung der OPs zeigte ein sehr gutes Ergebnis.

--> Klasse...
und daher ein herzliches Dankeschön an das gesamte Klinik-Team!

QM-Team am 08.06.2018

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Augenheilkunde weitergeleitet haben. Es freut uns sehr, dass Ihre Mutter sich gut aufgehoben gefühlt hat. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeitenden Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Ihrer Mutter für die weitere Genesung alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau)
Pro:
Kontra:
Zimmer im Altbau
Blinddarm

Die Aufnahme ins Krankenhaus ging schnell. Es war Verdacht auf Blinddarm-Entzündung, musste aufgrund der guten Behandlung nicht entfernt werden.
Habe mich sehr wohl gefühlt, außer das der Altbau über keine Toiletten auf den Zimmern verfügt war alles super.
Würde immer wieder in diese Klinik gehen.

QM-Team am 07.06.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen, während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie, mitzuteilen.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Danke Dr Kunz und Dr Chen ,weiter so !!!!

Pro:
Freundlichekeit,ohne Vorurteile mit gut Beratung
Kontra:

Ich bin richtig begeistert über die Hilfsbereitschaft, Geduld und Professionalität, die ich bei PD Dr Kunz und seinem Team erfahren habe. Die Anreise hat sich gelohnt, die gynäkologische Abteilung des johannes Hospitals Dortmund ist auf jeden Fall zu empfehlen!!!

QM-Team am 28.05.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns auch im Namen der Mitarbeiter für den freundlichen Bericht.

Betreuung durch Arzt und Personal

Pro:
Aufmerksame und Liebevolle Betreung
Kontra:

Herr Fahimi ist ein sehr freundlicher, fürsorglicher und guter Arzt.Ich fühlte mich gut betreut und gut aufgehoben.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Schmerztherapie gut aufgehoben gefühlt haben.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Station W2 sehr zu empfehlen

Schlauchmsgen-OP

Also mein stationärer Aufenthalt war vom 26.04.-02.05.2018. Als ich auf die Station W2 kam, dachte ich ich wäre Privatpatient. Die Station befindet sich in dem neuen Trakt des Krankenhauses und ist einfach modern und hat viele kleine Extras.
Die Zimmer sind sehr geräumig, sauber und alles was man braucht. Jeder Patient hat in seinem Schrank ein Fach zum abschließen. Die Zimmer wurden auch jeden Tag gereinigt.
Nun zum Personal...
Da kann ich nur ein großes Lob aussprechen!!! Alle waren sehr bemüht darum, dass es einem an nichts fehlte. Zwischendurch guckte immer eine Schwester rein und fragte, ob man mir noch was Gutes tun könnte. Auch nach meiner OP, wenn ich eine Schwester gerufen habe wegen Infusionswechsel, musste ich nie lange warten.
Auch das Ärzte-Team ist wirklich klasse. Alle Fragen, die man hatte konnte man ihnen ohne weiteres stellen.

Mein Fazit: Seeehr empfehlenswert und ein großes Dankeschön an das ganze Ärzte-Team.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.
Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Sehr lange Wartezeiten

Pro:
Kontra:
schlechte Organisation

Sehr schlecht organisiert, lange Wartezeiten

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzkathederuntersuchung

Pro:
Personal einfach sehr nett
Kontra:
gab es nicht.
Minderduchblutung Hinterwand Auschluss KHK

Vom 03.04.2018 bis 04.04.2018 unterzog ich mich einer Herzkatheter Untersuchung in Ihrem Hause.

Für die exzellente Aufnahme und Behandlung durch ihr freundliches Personal möchte Ich mich hier, recht herzlich bedanken.

Der Aufenthalt gestaltete sich "von Aufnahme bis Entlassung" sehr angnehm und zeigte mir das dieses Ereigniss gerne in Erinnerung behalten möchte.

Dafür ein recht herzlicher Dank.

Ihr Krankenhaus werde ich, für die Zukunft als erster Favorit vormerken.

Sie haben einen sehr zufriedenen Patienten entlassen, Danke

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns recht herzlich für die lobenden Worte und freuen uns, dass Sie sich gern wieder behandeln lassen würden.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
entfällt
Herzkatheter

In der Zeit vom 9.03.18 bis 10.03.2018 und vom
18.04.2018 bis 19.04.18 befand ich mich Zwecks Herzkatheter Untersuchung in Ihrem Hause
Es wurden 2 Stents implantiert.
Ich kann und möchte mich an dieser Stelle für die hervorragende Behandlung durch ihr Personal nur recht herzlich bedanken.
Es war einfach nur angenehm.
Sollte nochmals ein Krankenhaus Aufenthalt nötig sein,
dann nur in Ihrem Hause.
Es verbleibt ein total zufriedener Patient.

QM-Team am 07.05.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die Mitarbeiter der Klinik für Innere Medizin I / Kardiologie weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeiter Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Perfekt

Netzhautuntersuchung

Perfekt! Alle sehr freundlich. Kompetente Ärzte, gute Aufklärung und moderne Ausstattung.

QM-Team am 07.05.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Augenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte alle Fragen stellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde kaum Narben behalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geplant und durchgeführt)
Pro:
Behandlung und Versorgung Top
Entfernung der Gallenblase

Mir wurde die Galle entfernt.Ich wurde umfassend beraten und aufgeklärt, sie konnte glücklicherweise minimalinvasiv entfernt werden , ich wurde freundlich gepflegt und betreut und durfte nach zwei Tagen , ohne Schmerzen wieder nach Hause. Ich bin froh , erleichtert und glücklich , dass ich diese Klinik ausgewählt habe .Vielen Dank !

QM-Team am 16.04.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Ihre positive Rückmeldung ist für die Mitarbeitenden Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MIT Allen)
Pro:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht
Mandelkarzinom

Ich habe nur gute Erfahrungen in der HNO Abteilung erfahren und würde sie jedem weiter empfehlen da die stationäre Behandlung sowie die ambulante Versorgung sehr gut ist ,habe nur gute Erfahrungen dort erlebt vorallem steht die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle

QM-Team am 16.04.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
fachlich und menschlich top
Macular Degeneration

Sehr kompetente Beratung und Behandlung.
Hilfestellung bei Anträgen und Verhandlungen bei Genehmigungen mit den Krankenkassen vorbildlich.
Freundlich,hilfsbereit und nett vom Professor bis hinzu Pflegepersonal.
Vielen Dank für die menschliche und fachliche Behandlung.

QM-Team am 03.04.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Augenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben!

Positive Berichte sind für alle Mitarbeitenden ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit. Wir bedanken uns, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

OP "Grauer Star"

Pro:
Sehr gute Augenklinik
Grauer Star

Meine Augen OP, grauer Star an beiden Augen , ist perfekt durchgeführt worden. Das Team ist sehr kompetent. Von der Ermittlung der Sehstärke bis zur Vorbereitung der OP ist alles sehr gut organisiert.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
A.K 27.03.2018

QM-Team am 03.04.2018

Am Ende wird alles gut

Pro:
Pflegepersonal bekommt eine 1 mit ***
Kontra:
Schlechte OP Organisation
Adipositas

Mein OP-Termin war 3 Monate vorher bekannt.
3 Tage vorher kommt ein Anrufe ob es möglich wäre den Termin zu verschieben. Habe gesagt das es aus meiner Sicht nicht möglich ist. Also Montags ins JoHo. Zimmer Personal Top. Die Vor-Op Prozedur durchlaufen.
Dann endlich der große Tag. Warten warten warten warten......mit 3 Stunden Verspätung zum OP. Nach nochmal 45min. Wartezeit dann Absage/Verschiebung der OP.
Dann zurück zum Zimmer. Dort wurde mir gesagt das die OP heute nicht und morgen aus terminlichen Gründen stattfinden kann. Es wäre besser 10 Tage spöter wieder zu kommen.
Danke Prof.Dr.Bolder wurde ich doch am nächsten Tag operiert.
Alles ist super gelaufen und bin echt glücklich.
Leider hörte man von vielen Patienten das diese Verschiebungen und Absagen kein Einzelfall seien. Organisatorisch leider ein dickes Minus für's JoHo.
Ich bedanke mich beim ganzen Team von Prof.Dr.Bolde
Ein besonderer Dank geht an Dr.Michel der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat dafür auch drei ***.

Haltet durch es lohnt sich.

QM-Team am 09.03.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie berichtet haben.
Die Verschiebung eines Operationstermins und Wartezeiten in unserer Klinik entstehen dadurch, dass Notfallpatienten behandelt werden. Akute Notfallsituationen sind nicht vorhersehbar und bedeuten u.U. außergewöhnliche Maßnahmen. Daher kann es bedauerlicherweise zur Verschiebung eines feststehenden Operationstermins kommen. Dafür bitten wir um Verständnis!
Um Ihrer Kritik jedoch angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Es freut uns jedoch sehr, dass Sie dennoch mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.

Positiver Geburtsbericht

Pro:
Einfühlsame Hebammen, kompetente Ärztin
Kontra:
schlechte Parkplatzsituation

Für die Geburt meines ersten Kindes, habe ich dieses Krankenhaus ausgesucht. Da ich übertragen habe, wurde ich engmaschig überwacht. Aufgrund dass sich absolut nichts getan hat, wurde mir eine Einleitung empfohlen. Ich sollte am nächsten Tag kommen, die Wehen haben aber von allein abends angefangen. Am nächsten Tag in der Klinik wollte ich erstmal mit sanften Methoden dem Verlauf Weiterhelfen. Die Hebammen waren verständnisvoll und haben meine Wünsche respektiert. Mich ohne zu bedrängen in Ruhe wehen lassen ohne Tabletten oder sonstiges, denn solange es dem Baby gut ging, habe ich gehofft ohne Hilfe zu schaffen. Leider musste am nächsten Tag nach 36 erfolglosen Stunden doch mit Tablette und Wehentropf nachgeholfen werden. Habe auch eine PDA bekommen damit ich wenigstens eine halbe Stunde schlafen konnte. Nichts wurde aufgedrängt sondern mit mir besprochen. Jeder Schritt und Vorgehensweise. Ich fühlte mich ernst genommen.
Plötzlich musste alles schnell gehen, da meine Kräfte versagten zum pressen, musste ein Schnitt gemacht werden für die Saugglocke und auf den Bauch gedrückt zum nachhelfen. Paar Minuten später lag meine Maus schon in meinen Armen.

Trotz knapp 44Std Wehen (von der ersten bis zur letzten) und nur 3 davon mit PDA, auch dem Schnitt und anschließend nähen, empfand ich die Geburt als ein tolles Erlebnis. Die Hebammen waren alle freundlich und gingen sehr gut auf mich ein. Die Ärztinnen bei der Entbindung und Nachbehandlung waren auch sehr freundlich und kompetent. Ich bin sehr froh, dass schnell gehandelt wurde als ich nicht mehr pressen konnte ohne abzuwarten wie es sich entwickelt und möglichen Schaden beim Kind zu riskieren. Ich bin dankbar dafür.

Die Schwestern auf der Station waren auch alle sehr nett und kompetent. Standen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Haben einen nie das Gefühl gegeben lästig zu sein.

Würde jederzeit die Geburtsstation weiterempfehlen und mein zweites Kind nach Möglichkeit auch hier entbinden.

QM-Team am 07.03.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für Ihren ausführlichen und freundlichen Bericht über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Freundlichkeit und herzlichkeit witd hier gross geschrieben

Pro:
Hohe kompetenz im team ???
Kontra:
Pvak und herz op mit bypass

Ich bin sehr glücklich über die behandlung in dieser klinik.hier wurde mir immer schnell, kompetent und freundlich geholfen. Es wird immer das krankenhaus 1. Wahlfür mich sein. Danke für alles

QM-Team am 23.02.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie berichtet haben. Die Mitarbeiter bedanken sich für das Vertrauen und freuen sich, dass Sie sich bei Bedarf in unserer Klinik wieder behandeln lassen würden.

Gern immer wieder ins Johannes-Hospital in Dortmund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserhahn und Dusche umständlich zu bedienen)
Pro:
moderne OP-Technik daher keine negativen Nebenwirkungen
chronische eitrige Nasennebenhöhlenentzündungen

Vom Vorgespräch mit total verständlicher Aufklärung durch Herrn Dr. Luckhaupt bis über die Voruntersuchung durch das Personal der HNO und Ärzte der >HNO bin ich bestens unterrichtet im Februar zur OP gegangen. Die OP ist sehr gut verlaufen und nach 2 Tagen war ich schon wieder zuhause. Bin bestens von Dr. Luckhaupt und seinen Mitarbeitern/innen betreut worden.Hatte keine Schmerzen und auch keine Tamponade in der Nase.Also ist alles sehr zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Ich würde sofort bei einer erforderlichen Maßnahme wieder dorthin gehen. Auch mein HNO-Arzt vor Ort war über das Ergebnis sehr überrascht und ich musste ihn nur 2mal aufsuchen um Sekret absaugen zu lassen.

QM-Team am 20.02.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben!
Für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde bedanken wir uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen für die gesundheitliche Zukunft alles Gute und verbleiben

Super Entbindung

Pro:
Hebammen- und Stationsteam
Kontra:

Die Anmeldung zur Geburt war sehr professionell. Da ich in meiner zweiten Schwangerschaft leider Gestationsdiabetes mitnahm, wurde mir eine Einleitung zum Geburtstermin ans Herz gelegt, welche dann auch leider eintrat.

Trotz meiner Aufregung war das Hebammen- und Stationsteam sehr einfühlsam und ich habe mich nie alleine gefühlt. Mein Mann kam er gegen Mittag hinzu.

Es wurde wie bei unserem ersten Sohn wieder eine schnelle Geburt. Die PDA wurde zwar noch gesetzt, aber konnte nicht mehr wirken, da war es schon passiert.

Sehr schön war es, dass wir nach Entbindung noch ca. 2 bis 3 Stunden für uns hatten bevor ich auf Station verlegt wurde.

Auch dort waren alle sehr fürsorglich, nett, verständnisvoll und gut organisiert. Ein Lob an die Küche. Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform, aber auch das Mittagessen lag deutlich über dem, was ich sonst aus Krankenhäusern gewohnt war.

Nach 2 Tagen durften wir die Klinik verlassen, nachdem mein Sohn noch die U2 Untersuchung hatte.

Absolute Weiterempfehlung!

QM-Team am 24.01.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres zweiten Kindes gratulieren!

Es freut uns, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe berichtet haben. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Gerne geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Super Schmerztherapie, super Team.

Pro:
Alles Super
Starke Rückenschmerzen

Nachdem ich Jahre lang unter starken Rückenschmerzen litt entschloss ich mich für einen Termin in der Schmerzambulanz bei Herrn Dr.med.Fahimi. Schon in dem ersten Gespräch nahm sich Dr.med.Fahimi sehr viel Zeit für mich. Schließlich entschieden wir uns für eine stationäre Aufnahme. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich aufgenommen. Das war die beste Entscheidung die ich für mich treffen konnte. Ich habe noch nie so einen kompetenten Arzt und so ein kompetentes gesamtes Team erlebt. Schon nach der ersten Behandlung hatte ich deutlich weniger Schmerzen. Im Verlauf der Behandlungen war ich fast ganz ohne Schmerzen und bin es immer noch. Ich würde diesen Schritt immer wieder gehen und auch jedem Schmerzpatienten unbedingt weiterempfehlen. Endlich habe ich meine Lebensqualität zurück und kann gar nicht sagen wie dankbar ich dafür bin.

QM-Team am 16.01.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank, dass Sie uns über Ihre positiven Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Schmerztherapie berichtet haben. Die Mitarbeiter bedanken sich für das Vertrauen und freuen sich, dass Sie uns gerne weiterempfehlen.

Tolle Entbindung im JoHo

Pro:
Kompetentes Team, verständnisvoll, hilfsbereit, gut organisiert, Familienzimmer
Kontra:
Zettel zur Anmeldung der Geburt ist uns untergegangen, hier die frisch gebackene Eltern eventuell mehrfach drauf hinweisen.

Bereits die Kreißsaalführung war gut organisiert und brachte uns zu der Entscheidung unsere Tochter hier zur Welt zu bringen!

Die Aufnahme zur Entbindung erfolgte schnell und problemlos, da bereits durch das geburtsplanungsgespräch alle fragen im
Vorfeld geklärt wurden.

CTG und Ultraschall wurde mit modernsten Geräten durchgeführt!

Wir hatten das riesen Glück ein Familienzimmer zu ergattern! Dieses konnten wir 2 Stunden nach Aufnahme im Kreißsaal nutzen. Perfekt um nochmal zur Ruhe zu kommen. Während im Frühstücksraum die Wehen einsetzen, waren alle Schwestern und Ärzte an mein Wohlbefinden interessiert und haben mir zu jederzeit ein gutes Gefühl gegeben, die notwendige Hilfe zu bekommen im Fall der Fälle!

Was die Geburt für mich so perfekt machte, war die sehr kompetente und einfühlsame hebamme! Die Geburt ging dadurch im Nachhinein für mich so schnell und unkompliziert!
Auch die Anästhesie war wirklich so einfühlsam beim setzen der PDA!

Auch auf der Station wurden wir zu jederzeit gut betreut und waren froh die U1 und U2 mit unserem Kind im KH bereits machen zu können!

Ich kann dieses Krankenhaus mit ruhigen Gewissen empfehlen und hätte mir für mich es nicht besser wünschen können! Vielen Dank an das gesamte Team!!!!

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes!

Es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Auch im Namen der Mitarbeiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bedanken wir uns herzlich für Ihren freundlichen Bericht über Ihren Aufenthalt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und alles Gute für die Zukunft!

Konisation im Ambulanten OP Zentrum Johannes Dortmund

Pro:
Sehr freundliche und professionelle Behandlung
Konisation

Konisation

Liebes Team vom ambulanten OP Zentrum ,

Vielen Dank für die herzliche und außergewöhnlich nette Behandlung !
Man ist als Patient vor allen mit Vorgeschichte immer sehr ängstlich und aufgeregt und hier wird man beruhigt und die Nervosität genommen.

Es war nicht mein erster Aufenthalt ich hatte 2014 hier bereits eine Fehlgeburt SS12 mit Ausschabung und ein halbes Jahr später eine Bauchspiegelung wegen Eileiterschwangerschaft
Jedes Mal habe ich mich von Anfang bis Ende wohl und perfekt betreut gefühlt . Vom Arzt , Anesthäsist , bis Op Team waren alle sehr freundlich und haben sich Zeit genommen bei Fragen oder einfach nur ein beruhigendes Wort vor der Narkose .
Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern ist dies nicht selbstverständlich und ich vergebe 5***** für das Team im Johannes !
Ich wohne jetzt 1,5 st entfernt und bin extra hierher für die OP gekommen und würde es wieder machen .

Liebe Nutzerin dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Ambulanten OP-Zentrum gut betreut gefühlt haben. Ihren Erfahrungsbericht haben wir gerne an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und für die Zukunft alles Gute!

Nicht empfehlenswert

Kontra:

Es ist ein modernes aber bescheidenes Krankenhaus.
Das Personal ist unfreundlich.
Wenn mehrere Personen im Wartezimmer sitzen wird man Aufgerufen mit der nächste wer traut sich/ Wer möchte ...
Im Fall von mir hat man meinen arztbrief nicht schreiben können, da meine Akte verloren gegangen ist.....
Das Arztpetsonal verständigt sich schlecht bis minderwenig mit dem Pflegepersonal...
Man erfährt keine richtigen Aussagen über das eigene Krankheitsbild
Fragwürdige angeordnete Weiterbehandelung
Für mich währen es 0 Sterne

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, da wir keinen Bezug zum Betroffenen herstellen können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) zu uns aufzunehmen, damit wir die Möglichkeit haben, im Gespräch eine Klärung herbeizuführen.

Einfach TOP

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Informationszettel bzgl. der Anmeldung für das Standesamt sollte überarbeitet werden, welche Unterlagen benötigt werden)
Pro:
Super Hebammen, Schwestern und Ärzte
Kontra:

Die Entbindung war ein tolles Erlebnis, trotz einer Sectio, es wurde alles erklärt und man fühlte sich geborgen und gut aufgehoben.

Die Stimmung im OP war locker und es wurde gelacht, dies half gegen die ungewohnte Umgebung.

Auf Station war jede Schwester bei Fragen behilflich und man fühlte sich nicht störend oder nervend. Kurz gesagt ein tolles Team.

Ein besonderen Dank geht an Hebamme Draga (sie liebt ihren Beruf und dies merkt man), sowie an Frau Dr. Peters (super nett, freundlich und nimmt sich für alle Fragen Zeit). Danke für alles.

QM-Team am 04.12.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!

Es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben. Für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bedanken wir uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihre Familie für die Zukunft alles Gute!