St. Hildegardis Krankenhaus Köln Lindenthal

Talkback
Image

Bachemer Straße 29-33
50931 Köln
Nordrhein-Westfalen

776 von 803 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

805 Bewertungen davon 56 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Durchführung TOP alles gut verträglich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitverschiebung um eine gute Std. als geplant, aber dennoch OK)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre in der Endoskopie Abteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchoskopie mit BAL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bronchoskopie mit BAL so gut wie keine Nachwirkungen.
Ein Tag danach waren die leichten Reizungen im Nasen & Halsbereich wieder verschwunden.

Kompetenz

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Arztes
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchiektese
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich mich nicht beim richtigen Arzt angemeldet habe, hat der zuständige Arzt sich viel Zeit genommen und mir alles erklärt, obwohl wir eigentlich keinen Termin hatten.

Tolle Krankenhaus, tolle Ärzte

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden, alle sind sehr nett und freundlich, sehr entgegenkommend. Wartezeiten sind okay. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Vielen Dank für alles.

Top Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugwandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronischer Husten nach Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und zugewandtes Personal. Schnell, informativ und qualitativ hochwertig. Tolle Ärztin! Danke!

Lungenspiegelung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Lungenspiegelung in die klinik überwiesen.
Angefangen von der Anmeldung , Ambulanz und das vorab Gespräch mit der sehr freundlichen Ärztin, einfach nur top!!!
Am tag der lungenspiegelung zum vereinbarten Zeitpunkt drangekommen . Alles ging sehr professionell von statten!
Das hat die Note 1 +++ verdient.
Beste Grüße

Ich bin sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot nach Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin z. Zt. stationär auf der Station Pneumologie im St. Hildegardis KH Köln.

Ich fühle mich sehr gut als Patient aufgehoben !
Bin durch die Notaufnahme aufgenommen worden
Und auch schon dort behandender Arzt und Assistent
sehr professionell, auf Patienten eingehend und auch erklärend!

Behandelnde Ärzte, Pflegepersonal,Funktionspersonal waren alle ebenso professionell, sehr bemüht , menschlich, freundlich und hilfsbereit!

Das KH ist sehr sauber und macht einen sehr guten Gesamteindruck!

Zu meiner Krankheit ist mein Blutzucker sehr hoch gegangen!
Die Diätologin hat mich sehr gut und verständlich beraten , war sehr bemüht und zudem wurde ich sehr behutsam auf die Medikamente eingestellt!

Erstklassiges Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Super
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Lungengenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag,Anmeldung,bis zur Behandlung,nur erstklassige Mitarbeiter.Sehr freundlich und überaus hilfsbereit.Ärzte und Ärztinnen einsame Weltklasse im Umgang mit ihren zum Teil ängstlichen Patienten.Wirklich
Erstklassig, große Klasse.Nochmals Danke Danke für solch grosses Einfühlungsvermögen.

Ihr sehr zufriedener Patient

Persönliche und Individuelle Beratung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut aufgehoben sein
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr persönliche, individuelle und emphatische Beratung ohne Zeitdruck.

Gute Koordination aller eingebundenen Fachärzte sowie die Organisation der Termine.

Arzt musste telefonieren

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim pcr Test gab es Probleme und man wurde etwas gröber angemacht ab Telefon aus der Patienten Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute pflegerische Behandlung und Versorgung in der endo sowie bei meinen vor Termin die Oberärztin sehr interessiert am Fall.
Kontra:
Andere Patienten und leider etwas längere wäre Zeit aber damit kann man leben
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme bis Entlassung und Vor Verlauf ist alles soweit in Ordnung gewesen alle sind sehr Freundlich bieten einem Trinken an und schauen nach einem.

Am Tag meiner Endoskopie musste ich leider etwas länger warte ca eine halbe Stunde im op, und chat bin schon von den Fachkräften fertig für den op gemacht wurden bzw für den Eingriff. Ich muss aber leider sagen das die Ärztin als sie kam kurz etwas genervt gewesen ist, sie hatte zuvor telefoniert länger und als die Pflegekraft zu ihr sagte das sie dachte sie Telefon Anlage sei nicht in Ordnung sagte sie das sie gern das Telefon abgeben könnte.

Ich bin sonst sehr zufrieden gewesen mit allem und es gab so nichts was mich am
Personal oder an den Ärzten störte.

Ich hab eher etwas an den Patienten auszusetzen, denn diese geben immer Kommentare ab oder machen einen grob an haben Angst vor einem wenn man husten...

Leider leide ich unter einem sauer husten aber das ist für die Patienten egal, leider ist das ein Gesellschaftliches Problem und keins des Krankenhauses.

Angst vor einer Bronchoskopie?

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten mal dort und musste mich zurechtfinden .Das Personal unten am Empfang war schon sehr nett. Auch beim Lungenfunktionstest war die Dame sehr nett und dann auf der Station wo die Bronchoskopie durchgeführt wurde war man auch sehr freundlich und einfühlsam(denn ich hatte echt schon etwas Muffe gehabt)aber das hat man mir genommen. Nach dem Aufwachen hat man sich sehr um die Patienten, allgemein, gut gekümmert. Das Aufklärungsgespräch, war auch sehr gut.
Insgesammt kann ich nichts Negatives berichten. Danke.

Freundliche und kompetente Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittellappensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Bronchioskopie im KH erhalten. Die Organisation war sehr gut, das Personal freundlich, es gab keine lange Wsrtezeiten, die Ärztin hat sich Zeit genommen. Außerdem wirkt das Haus sehr ordentlich und gut erhalten. Ich gehe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

ambulante Endoskopie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großer lob)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr TOP
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Muss sagen ,bin erstauent ,das es so freundlichen Menschen gibt,Alle sind warm Herzig

Danke an die Lungenabteilung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Betreuung und Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefährte leidet unter einem Lungenemphysem und bekommt seit einigen Jahren immer schlechter Luft. Selbst kleine "Ausflüge" im Alltag wie z.B. Gänge zum Supermarkt gestalteten sich zuletzt als kaum noch durchführbar.
Im Hildegardis Krankenhaus hat man ihn sehr sorgfältig untersucht und festgestellt, dass ein schwerer Sauerstoffmangel besteht. Daraufhin hat er eine Beatmungsmaske für die Nacht erhalten.
Inzwischen geht es ihm deutlich besser und das Leben hat wieder etwas mehr an Qualität gewonnen.
Vielen Dank an das gesamte Team der Station Monika, insbesondere an Schwester Fin für ihre liebevolle und geduldige Zuwendung und an Dr. Prickartz, bei dem wir uns fachlich aber auch menschlich sehr gut aufgehoben fühlten.

Man ist zwar bemüht, jedoch nach Schema F - Kommunikation ist katastrophal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Bereich Arzt/Patienten Kommunikation ist noch viel Luft nach oben!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenn der Arztbericht nicht gelesen wird, ist der Rest der Behandlung eher kontra produktiv)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bronchoskopie können die)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ultra lange Wartezeit bei der Aufnahme, Amnese eher Py x Daumen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gibt Schlimmeres)
Pro:
Die Damen auf Station sind wirklich bemüht und hilfsbereit
Kontra:
Es wird zwar nachgefragt aber offensichtlich nicht zugehört (zB. Krankengeschichte)
Krankheitsbild:
Bronchoskopie zur Abklärung (stationär)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

leider ist die Kommunikation das große Problem in dieser Klinik!
Man bekommt „falsche“ bzw. unvollständige Information zum Behandlungsablauf.
Die Terminierung funktioniert so gar nicht (3 Std. Wartezeit für ein 15min Vorgespräch).
Die Informationen die man dem Arzt gibt (der nicht mal der behandelnde Arzt ist) werden dann leider auch noch falsch aufgenommen und dienen als Basis für die weitere Behandlung - dass ist schlicht weg Unprofessionalität par excellence.

Nicht Zuhören wollen oder können, ist das ganz große Problem der Ärzteschaft in dieser Klinik!!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 03.08.2021

Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Uns ist an einer Klärung solcher Situation gelegen und wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement aufnehmen: Telefon 0221 4003-131 oder über unsere Website: https://www.hildegardis-krankenhaus.de/patienten-besucher/lob-und-kritik
Ihr Team des St. Hildegardis Krankenhauses

Pneumologie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin der Pneumologie im St. Hildegardis Krankenhaus habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Kann und ihr Team waren immer sehr zuvorkommend und haben alle Untersuchungen gut erklärt. Auch das Team, welches bei der Bronchoskopie Frau Dr. Kann unterstützt hat, war sehr liebevoll im Umgang mit den Patienten. Man hat mich sehr gut abgelenkt vor der Untersuchung und ein beruhigendes Gefühl mitgegeben.

Hervorragendes Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit,Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 28.01.2021 bis 10.02.2021 lag ich in der statinonären Lungenabteilung .Grund war eine Exazerbation der idiopatischen Lungenfibrose.In der Notaufnahme wurde alles getan um mich zu stabilisieren.Man kümmerte sich hervorragend um mich sowohl von medizinischer als auch pflegerischer Seite.Unterbringung und Verpflegung waren ebenfalls sehr gut.Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl alleine zu sein.Menschlichkeit spielt hier glücklicherweise noch eine große Rolle.
Vielen,vielen Dank an alle.

pneumologie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles ok
Kontra:
Krankheitsbild:
lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

personal sehr höfflich und hilfsbereit

ärzte sehr lobenswert
sie sind alle vom fach

Kompetente Risikoeinschätzung und zügige Durchführung der Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Risiken wurden transparent kommuniziert und gemeinsam abgewogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot auf Grund von Luftröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Team, fürsorgliche Betreuung durch das komplette Personal, ich habe mich dort ambulant sehr gut betreut gefühlt

Ein großes Lob an das Klinikpersonal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das komplette Klinikpersonal ist sehr nett und kompetent.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 07.07.2020

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und uns Ihr Lob aussprechen. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Pneumologie im hildegardis: jederzeit wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professioneller und dabei herzlicher Umgang mit Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronischer Husten („Verdacht auf chronische Laryngotracheitis“)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekter organisationsablauf. Wartezeiten zwischen den einzelnen Stationen der Vorstellung einige Tage vor der Untersuchung (Aufnahme, Röntgen, Lungenfunktionsprüfung, Aufklärung) und der eigentlichen Untersuchung jeweils weniger als 20 Min. Ruhige und sachliche Aufklärung durch die oberärztin einige Tage vor der Untersuchung, die gleiche Ärztin führte die Untersuchung dann selber durch. Sehr professionelle und dabei trotzdem herzliche Atmosphäre in allen Bereichen des Aufenthaltes sowohl vom pflegerischen als auch vom administrativen und ärztlichen Stab. Gut umgesetztes Corona Management (Schutzwände, Erfassung aller Besucher und Patienten in eigens geschaffenen Empfangsbereich, alle Mitarbeiter mit mundschutz). Kurzes informatives (und beruhigendes) Gespräch nach der Untersuchung durch die behandelnde Oberärztin, ausführliche Erläuterung der untersuchungsbefunde später nach vollständigem abklingen der Narkose. Jederzeit wieder in die pneumologie im hildegardis. Vielen Dank

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 22.06.2020

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Mitarbeiterteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

PNEUMOLOGIE

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal*****Ausstattung*****Alles Bestens!
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tip top - alles perfekt superfreundliche Ärztin und Personal. Ich fühlte mich äußerst gut aufgehoben. MeisterInnen ihres Faches. Dankeschön auch auf diesem Wege nochmals!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 15.04.2020

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Behandlungsteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Lungenkrebs

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Teamarbeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verdacht Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie habe ich mich als Angehöriger so wohl gefühlt. Mein Mann lag zwar nur 2 Tage im Krankenhaus, aber diese waren wirklich Erholsam und berühigend für ihn.
Dr. Prickartz und sein Team sind wirkliche Powerpakete und immer ansprechbar.

Dieses Team weiß was zu tun ist: sowohl menschlich wie fachlich

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 30.03.2020

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Ärzte- und Pflegeteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Nicht so sauber, wie es sein sollte

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Reinigungskräfte, Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich die Lungenabteilung nicht loben. An der Hygiene mangelt es an jeder Ecke. Die Reinigung der Zimmer und Bäder sollte wirklich etwas gründlicher sein. Das Personal ist bemüht, aber oft überfordert. Auch bei ihnen mangelt es an der Beachtung von simpelsten Hygienevorschriften. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, zumal viele Erkrankungen dort bakterieller Natur sind, müssten höchste Standarts eingehalten werden.
Vermutlich werde ich das nächste Mal ein Krankenhaus in Bonn vorziehen, in dem ich besser aufgehoben war. Leider alles in allem nicht gut.
Wirklich gut beraten wurde ich von den Ärzten leider auch. Man fühlt sich hin und hergeschoben und abgefertigt.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 08.10.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir bedauern, dass Sie mit dem Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre angeführte Kritik greifen wir selbstverständlich auf und werden diese intern klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Tolles Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin einmal im Jahr Patient auf Station Monika.Habe COPD 4.Mir fällt nichts negatives ein,was ich schreiben könnte.Die Schwestern kommen morgens schon gut gelaunt ins Zimmer.Nunja wenn mal kein Arzt sofort da ist,liegt es vieleicht daran,das eventuell zuwenige vorhanden sind,oder in der Notaufnahme oder im OP viel zu tun ist.Aber auf keinen fall wird man dann alleine gelassen,es ist immer jemand da.Und wenn ich sowas schreibe,soll es schon was heißen,denn ich bin wahrhaftig kein einfacher Patient.Das einzige was ich etwas bemängel ist das Essen.Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und sage mal Danke an das gesammte Personal.
Mickley

Beste Versorgung in jeder Hinsicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur ambulante Behandlung)
Pro:
rasche zutreffende Diagnose, anhaltend erfolgreiche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich diese Klinik auf Empfehlung befreundeter Ärzte wegen erheblicher Atemnot bei körperlichen Anstrengungen aufgesucht habe, als deren Ursache von meinem behandelnden Kardiologen etwa 2 Jahre lang kardiologische Probleme angesehen wurden, wurde dort schon beim ersten Untersuchungstermin die Diagnose einer bestehenden COPD und Asthma gestellt. Die daraufhin sofort eingeleitete Therapie führte dazu, dass ich schon nach 1 Monat nahezu beschwerdefrei war und problemlos wieder Treppen steigen und ausdauernd wandern konnte.
Dank dieser Behandlung führe ich nun seit Monaten ein beschwerdefreies, aktives Leben.
Außer der dadurch erwiesenen Kompetenz möchte ich die herausragende Gewissenhaftigkeit, vor allem aber auch die Zuwendung meines behandelnden Arztes hervorheben. Ich kann nur höchstes Lob aussprechen.
Auch das weitere medizinisch und organisatorisch tätige Personal zeichnete sich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in jeder Hinsicht aus - und dies selbst unter Zeitdruck oder in aus sonstigen Gründen angespannteren Situationen.

Gut versorgt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Einzelzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Tuberkulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde abends als Notfall in die Klinik eingewiesen. Die ganzen Voruntersuchungen zogen sich leider hin, man nahm mir aber schnell die Angst auf Tuberkulose, welche sich auch zum Glück nicht bestätigt hat.
Nach Stunden durfte ich dann mein Einzelzimmer beziehen, wurde von der Nachtschwester freundlich empfangen und man bot mir um Mitternacht sogar noch einen Joghurt an.
Am nächsten Tag wurden alle notwendigen Untersuchungen, wie Lungenspiegelung gemacht und eine andere Diagnose erkannt. Am 3. Tag konnte ich mich von den ganzen Strapazen erholen und am 4. Tag durfte ich wieder heim.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 26.02.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus sehr gut aufgehoben fühlten und uns Ihr Lob aussprechen. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Kompetente und freundliche Betreuung und Behandlung DANKE

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr strukturiert und Patientenorientiert. Freundlich und kompetent.
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkrebs / Nierenzysten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen mit einem schlimmen Verdacht "Lungenkrebs" hier zur Untersuchung - Völlig erschöpft von unseren emotionalen Gedanken.
Herr Dr. Prickartz beruhigte uns erstmal. Klärte uns auf und nahm uns buchstäblich an die Hand.
Erstmals wurden wir darüber aufgeklärt, welche anderen Krnakheiten hier Ursache sein könnten. Wie die Lunge untersucht wird und welche Empfindungen sie hat. Bis dahin wussten wir nicht, das die Lunge keine Schmerzen empfindet
Er vereinbarte kurzfristig einen Termin zur Bronchoskopie. Klärte uns hier sehr fachkundig auf.

Der Termin wurde sehr zeitnah vereinbart.

Von der Bronchoskopie selbst spürt man wirklich nichts. Im nachhinein hat man etwas Halsweh.

Die Ergebnisse werden in einem Anschlusstermin besprochen und die Alternativen der Genesung aufgezeigt. Alles sehr sehr menschlich und individuell-

Die Station Monika und die Endoskopie sind einfach hervorragend. Freundliche und engagierte Mitarbeiter überall. Jeder nimmt sich Zeit.

Wir können dieses Klinikum und besonders die Lungenheilkunde, mit der Station Monika und der Endoskopie wirklich empfehlen.

Menschlichkeit und Freundlichkeit sind heute ein seltsames und wertvolles Gut

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 12.02.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Abteilung für Lungenheilkunde unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Station Monika

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Krankenhaus, speziell die Station Monika, jedem empfehlen. Von den Pflegern/innen bis zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Atemtherapeutin war klasse und hat mir alles sehr gut erklärt. Ich gebe dieser Station die Note 1+.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 12.11.2018

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Pneumologischen Abteilung, in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinisch- pflegerischen Versorgung sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Qualität der Beratung, schnelle Abklärung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs in die Sprechstunde von Dr. Prickartz überwiesen worden. Zuvor war ich seit mehreren Wochen krank, hatte immer wieder Fieber und kaum noch Kraft. Als meine Hausärztin dann ein Röntgenbild machen liess, waren Flecken auf der Lunge zu sehen und große Lymphknoten.
Als ich im Krankenhaus anrief und meinen Befund schilderte, konnte ich gleich am nächsten Tag zwischengeschoben werden. Dr. Prickarts liess mich erst einmal meine Beschwerden erzählen und sah sich dann mit mir zusammen meine Röntgenbilder an. Alles wurde mir sehr verständlich und kompetent erklärt. Ich hatte das Gefühl alle meine Fragen stellen zu können und sie auch beantwortet zu bekommen. Am nächsten Tag wurde eine Bronchoskopie geplant, bei der Proben aus der Lunge und den Lymphknoten genommen wurden. In der Endoskopie waren alle ohne Ausnahme sehr nett und professionell und mir fiel trotz meiner Anspannung und Sorge die gute Atmosphäre unter den Kollegen auf. Die eigentliche Untersuchung verlief problemlos.
Ein paar Tage später hat Dr. Prickarts mir mitgeteilt, dass eine Sarkoidose gefunden worden ist, was er schon nach dem ersten Gespräch vermutet hatte, nachdem er sich die Röntgenbilder angeschaut hatte.
Ich bin rundum zufrieden und erleichtert. Und auch meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert, seitdem ich mit der Behandlung angefangen habe.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 22.10.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Alles gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lungenzentrum Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte!!!
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma copd
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Krankenhaus, das Lungenzentrum ist sehr zu empfehlen. Der Herr Doktor Prickartz und sein Team sind sehr kompetent und fürsorglich, insbesonders Herr Doktor Burckhard. Vielen lieben Dank an Alle . Ihre Jean Bingener .

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 22.10.2018

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Lungenzentrum am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an den Chefarzt und sein Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

intensiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlimme Zustände
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater liegt seit Tagen auf der Intensivstation, bisher wollte keinen Tag ein Arzt mit uns sprechen.
Man wird einfach unfreundlich abgewimmelt, am besten nimmt man sich gleich einen Anwalt!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 01.10.2018

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Versorgung Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden sind. Ihre angeführte Kritik möchten wir gern aufgreifen und intern klären. Hierzu wäre es hilfreich, wenn Sie uns für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen würden.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221- 4003- 363 oder auf unserer Homepage unter „Lob und Kritik“.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Erfahrungsbericht:

In einem Wort Katastrophal !!!
Auf Station Monika:
Sehr schade daß das Personal nicht gebildet genug ist...
Sie haben bei meiner Mutter die Patienten Karteikarten ausgetauscht,und gaben ihr einen Medikament Vorlauf sie ALLERGISCH reagiert!
Mit schweren folgen!!!!!

Intensiv Station:
Keine Auskunft an den Familien angehörige über den Zustand des Familien angehörige, unfreundlich und herzlos!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 06.08.2018

vielen Dank für Ihre offene Bewertung zum Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst. Wir möchten dieser nachgehen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221- 4003- 363 oder auf unserer Homepage unter „Lob und Kritik“.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Überragende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts auszusetzen und kann die Klinik nur jedem empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Prickartz hat sich viel Zeit genommen und alles laienverständlich erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchweg schnelle und freundliche Aufnahme und Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathisch und kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Tage für und nach einer Bronchoskopie auf der Station Monika und bin schlicht begeistert. Sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht war die Betreuung überrragend.

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt und bin wahnsinnig überrascht und dankbar, wie freundlich und umsorgend das Personal war.

Wenn man schon im Krankenhaus sein muss, dann definitiv hier.

Vielen Dank!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 01.03.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Abteilung für Lungenheilkunde unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Ärzte- und Pflegeteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Positive Eindrücke auf Station Monika

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsarzt nimmt sich Zeit und Informiert offen und gründlich
Kontra:
Zimmerreinigung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.bis zum 17.11 2017 wegen
chronisch ventilatorischer Insuffizienz im
Lungenzentrum auf Station Monika zur Einleitung
einer nicht invasiven Beatmungstherapie.
Von der Aufnahme in der Ambulanz bis zur
Entlassung klappten alle Abläufe.

Die Untersuchungen waren sehr gründlich und
gingen -teilweise mit Hilfe modernster Technik -
über mehrere Stationen im Hause. Die Einweisung
und Anpassung des Beatmungsgeräts und der Maske
funktionierten nach ein paar Anfangsschwierig-
keiten ganz gut.

Hervorzuheben ist, dass auf Station Monika eine
positive Grundstimmung, sozusagen "ein guter
Geist" herrscht. Ärzte und Schwestern sind bemüht
und freundlich, obwohl - wie überall- auch hier Zeitdruck herrscht.

Die Zweibettzimmer sind ordentlich, das Mittagessen ausgesprochen gut

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 14.12.2017

vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Sehr gute Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient auf der Stadion Monika habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es war eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Die Schwestern und Ärzte waren sehr höflich, freundlich, herzlich und nett und sehr kompetent. Von den Ärzten wurde ich über meine Krankheit gut aufgeklärt und informiert. Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 23.08.2017

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Abteilung für Lungenheilkunde unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

spezialisten für lungenfibrose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin noch nie so gut beraten worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ging sehr schnell und "hand in hand")
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes team
Kontra:
Krankheitsbild:
lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

seit einem halben jahr bekam ich immer schlechter luft. ich bin darum in einem anderen Krankenhaus auf den kopf gestellt worden, und seitdem weiß ich dass ich eine zu große Prostata habe und dass ich Bakterien im magen habe die meine Magenschleimhaut entzünden. aber schlecht luft bekommen habe ich danach immer noch.
ein bekannter hat mir empfohlen in die hildegardis Klinik zu gehen, das war die beste Entscheidung. es hat nicht mal eine halbe stunde gedauert da wusste man schon dass ich eine lungenfibrose habe (einmal abhören von der Ärztin und einmal pusten in der lungenfunktionskabine).
dann trotzdem noch ins ct und in die lungenspiegelung und noch weitere Untersuchungen. in 3 tagen ist mehr untersucht worden als im anderen kranknhaus in fast 2 Wochen!
und überall freundliche menschen von der Putzfrau bis zum chefarzt. mir wurde alles immer genau erklärt und niemals von oben herab trotz dem stress vor allem von den Krankenschwestern. hut ab!
ich werde die hildegardis Klinik allen bekannten weiterempfehlen.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 21.03.2017

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Abteilung für Lungenheilkunde des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Kompetentes und freundliches Ärzte- und Pflegeteam auf Station Monika

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche kompetente Behandlung und Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer schweren Lungenentzündung kam ich auf die Station Monika. Dort war ich sehr gut aufgehoben dank der guten medizinischen Versorgung, Behandlung und Betreuung vom ganzen Team.
Während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes und der ambulanten Nachsorgebehandlung wurde mir sehr gut geholfen und ich wurde umfassend und kompetent über den gesamten Ablauf der Behandlung beraten und aufgeklärt.

Das Ärzte- und Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit und die Abläufe waren gut organisiert.

Ich bedanke mich beim gesamten Team (Ärzte- und Pflegepersonal) der Lungenabteilung und kann die Station Monika nur weiterempfehlen!

Vielen Dank an das gesamte Team!

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 21.03.2017

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Abteilung für Lungenheilkunde unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lungenspezialisten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung?
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Dezember 2016 bis März 2017 erst stationär, dann ambulant behandelt. Ich bin unendlich froh, dass diese Zeit nun vorüber ist. Aus völliger Gesundheit heraus fühlte ich mich plötzlich zunehmend kraftlos und müde, dazu habe ich Gewicht verloren. Nachdem verschiedene Antibiotika nicht geholfen hatten und ein Lungen-CT Flecken zeigte, wurde ich in das Hildegardis Krankenhaus eingewiesen. Dort wurden Proben aus der Lunge entnommen, die zunächst keinen klaren Befund ergaben. Ich hatte wirklich große Angst, an Lungenkrebs erkrankt zu sein, und nicht mehr für meine Familie sorgen zu können.
Man verordnete mir eine mehrwöchige Kortisontherapie, von der ich nicht wirklich überzeugt war. Aber die Flecken gingen tatsächlich allmählich zurück und waren in der letzten Kontrolle kaum noch sichtbar.

Ich bin sehr dankbar für die medizinische Behandlung, die ich erfahren habe. Auch wenn ich sicherlich nicht immer ein ganz einfacher Patient war, habe ich die kompetente Beratung immer sehr geschätzt und auch meine private Situation (2kleine Kinder) war stets mit im Fokus. Ich kann mich dem Lob über die Empathie voll und ganz anschließen.

Vielen Dank dafür.

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 09.03.2017

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Lungenfachabteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Behandlungsteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Kompetente Lungenheilkunde mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenheilkunde
Erfahrungsbericht:

Als Lungenfacharzt weise ich regelmäßig Patienten aus meiner Praxis mit schwierigen Krankheitsbildern in die Abteilung von Herrn Dr. Prickartz ein.
Ich schätze die unkomplizierte, kollegiale, kompetente und v.a. patientenorientierte Art des Miteinanders dort sehr. Die Abläufe sind gut organisiert und meine Patieten fühlen sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben. Die Kommunikation funktioniert reibungslos.
Dr. M. Leonhard

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 08.03.2017

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Zusammenarbeit der Abteilung für Lungenheilkunde zufrieden sind und auch Ihre Patienten positive Rückmeldungen geben.
Ihr Lob geben wir gern an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Sehr froh dass es die Abteilung "Lunge" gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes und emphatisches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenerkrankungen
Erfahrungsbericht:

Ich bin regelmäßiger Einweiser zur Lungenabteilung des St. Hildegardis KH Chefarzt Dr. Prickartz und als solcher sehr froh, dass es diese Abteilung mit einem kompetenten und emphatischen Team von Ärztinnen und Ärzten und den Mitarbeiterinnen insbesonndere der Beatmungsabteilung gibt .
Uneingeschränkt alle Patienten , die aus meiner Praxis dort behandelt wurden , waren mit der medizinischen Betreuung sehr zufrieden und ich als Zuweiser ebenso . Hervorzuheben ist auch die ausgesprochen kollegiale Zusammenarbeit im Sinne des Patienten und die unkomplizierte , unbürokratische Erreichbarkeit .
Beschwerden , wenn überhaupt, bezogen sich auf das Essen und allerdings gelegentlich auf die Sauberkeit .
Mit besten Grüßen
Dr. E. Storck

1 Kommentar

LobBeschwerdemanagement am 08.03.2017

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie uns die Zufriedenheit Ihrer Patienten zurückmelden. Diese geben wir gern an das Team von Dr. Prickartz weiter. Auch Ihre Hinweise zur Essensqualität und zur Sauberkeit gehen an die Verantwortlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Weitere Bewertungen anzeigen...