Malteser Krankenhaus St. Hildegardis

Bachemer Straße 29-33
50931 Köln

Sehr guter Krankhenhausaufenthalt

Pro:
Tolles Personal
Darm

Ich hab mich super gut aufgehoben gefühlt: vom Vorgespräch bis zur Operation und Entlassung hatte ich immer kompetentes, hilfsbereites und freundliches Personal um mich herum. Empfehle dieses Krankenhaus jedem gern.

Meist Spitze, aber es gibt auch einzelne Verbesserungsbedarfe, s.o.

Pro:
Atmosphäre, Freundlichkeit, Ruhe
Kontra:
So kann man keine IBANS auf Rechnungen drucken, Zumutung!
Lichtenstein , Hernien OP links

Sehr feundliches und hilfsbereites Peronal.
Offensichtlich nicht gestresst in den meisten Zeiten des Tages und der Nacht, zahlenmäßig offenbar gut aufgestellt.
Essen im großen und ganzen gut, abwechslungsreiche Angebote an Salat und frischen Dingen.
Der verwaltungstechnische Aufwand beim Ausfüllen und Neuaufnahme ist grenzwertig aufwendig.Erholsam ist es vor allem morgens, dadurch dass wirklich bis 7/7:30 Uhr kaum Störungen sind.

Medizinisch vertrauensvoll und gut, kompetent. Warum bei meiner OP kein Redon eingesetzt wurde, verstehe ich nicht, werde aber die Reste und Verhärtungen des Blutergusses noch drei Wochen nach OP auszubaden haben.

Bei der Rechnung ist der winzige Druck bei der Darstellung der IBAN zusammen mit völlig fehlender übersichtlicher Ordnung ehrlich gesagt eine Zumutung für alle über 60, zumal es auch, wie bei vielen anderen Rechnungen keinerlei separate Zahlungsbelege gibt mit den wichtigen eingedruckten Informationen.Drucktechnisch schlechteste Rechnung, die ich je gesehen habe. Mein Drucker druckt ganz sauber, aber ich brauchte für die IBAN eine Lupe!!!

Darm OP

Pro:
herzlicher Umgang mit dem Patienten vom gesamten Team
Darmkrebs Anfangsstadium

Von der Aufnahme bis hin zu den ersten Vorgesprächen und zur OP herrschte eine super Kommunikation.Man wurde auf das was kommt ideal vorbereitet.Gespräche fanden auf Augenhöhe statt.Auch nach der OP auf Station war es super zwischen Pflegepersonal und Patient.Hier wurde professionel gearbeitet,ich kann das mit guten Gewissen beurteilen, weil ich schon andere Sachen erlebt habe.
Diese Klinik und vor allem den Bereich werde ich weiterempfehlen.

Eine hervorragende chirurgische Klinik

Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Ich bin zu 100% positiv begeistert von dem Krankenhaus, insbesondere von der chirurgischen Klinik.
Ich habe mich wegen Schmerzen im Unterbauch vorgestellt. Die Diagnose und die OP-Indikation wurden schnell und korrekt gestellt.
Das Aufnahmemanagement war sehr gut strukturiert.
Die ambulante OP-Vorbereitung verlief reibungslos. Während der Aufklärungsgespräche mit der chirurgischen Assistenzärztin und dem Anästhesisten gab es genug Zeit für ausführliche Erläuterungen und Antworten auf alle möglichen Fragen. Dann wurde der OP-Termin vereinbart. Die Ankunftszeit wurde am Abend vorher telefonisch mitgeteilt. Am Aufnahmetag wurde ich von freundlichen Schwestern und Pflegern auf Station in Empfang genommen und für die OP vorbereitet. Auch im OP-Bereich war das gesamte Personal sehr nett und freundlich.
Die Operation verlief problemlos.
Das Essen sehr gut und es gab reichlich Auswahl. Das Zimmer war sehr sauber und wurde täglich gründlich gereinigt. Ein großes Lob an das Personal der Station „Liborius“. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend, die Visite kam zweimal täglich. Es gab immer Zeit, um alle Fragen zu klären; die Schmerzmedikation wurde an meine Bedürfnisse angepasst und ich erhielt täglich wichtige Ratschläge für die Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Seitdem ich die Klinik verlassen habe, habe ich keine Beschwerden mehr.
Insgesamt war für mich der Aufenthalt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis in Köln eine sehr positive Erfahrung. Ich hatte den Eindruck, dass Menschlichkeit dort großgeschrieben wird. Menschlichkeit und medizinische Kompetenz, eine Kombination die nicht überall selbstverständlich ist.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und würde selber jederzeit wieder hingehen.

Pro:
Kompetent, gründlich, freundlich
Gallensludge/ Magenspiegelung

Zur Abklärung eines CT-Befunds war ich zunächst in der Indikationssprechstunde. Ich wurde umfangreich und kompetent von der zuständigen Ärztin beraten. Der Chefarzt, der zu dem Gespräch hinzu kam, erklärte mir ausführlich und verständlich die Aufnahmen des CT und sprach seine Empfehlung für eine weitere Vorgehensweise aus.
Daraufhin wurde eine Woche später eine Magenspiegelung durchgeführt. Vom Aufklärungsgespräch über die Betreuung durch die Schwester, die anschließende Behandlung und das abschließende Arztgespräch war alles vorbildlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das Team sind empathisch und haben sich Zeit für mich genommen. Heutzutage selten, weil alles schnell gehen muss. Obwohl es sich nur um einen ambulanten Aufenthalt gehandelt hat, würde ich mich im Falle einer OP auf jeden Fall für das St. Hildegardis entscheiden.

LobBeschwerdemanagement am 16.07.2019

vielen Dank für Ihr ausführliches Lob. Dieses geben wir selbstverständliche an alle beteiligten Berufsgruppen weiter.
Ihre Rückmeldung wird unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten bestärken
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Erfahrungsbericht der Klinik für Allgemeinchirurgie

Pro:
Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten
Verwachsungen

Sehr kompetente Ärzte, die der Ursachen der Schmerzen auf den Grund gegangen sind. Sehr freundliches Personal auf den Stationen und in den Behandlungsräumen. Auf Bedenken der Patienten wird eingegangen und es wird gemeinsam nach Lösungsvorschlägen gesucht bzw. es werden Linderungsvorschläge aufgezeigt. Alle Aufklärungsgespräche fanden auf " Augenhöhe" statt.

LobBeschwerdemanagement am 16.07.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Chirurgischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Ärzte- und Pflegeteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Fachlich wie menschlich überragendes Team in der Chirurgie/ Orthopädie

Pro:
Individueller außerordentlicher Einsatz für den Patienten
Knie Tep

Nach langem Aufenthalt auf Station Elisabeth und mehrmonatigen Revisionsoperationen die durch Fehler einer anderen chirurgischen Praxis nötig waren,habe ich nun ein neues Knie Tep implantiert bekommen und bin mit der OP aüsserst zufrieden.Ich kann sowohl im Ärzte- als auch im Pflegebereich von exzellenter Leistung sprechen! Sowohl im fachlichen als auch im menschlichen Belangen kann ich den kompletten chirurgisch/ orthopädischen Bereich dieser Klinik aus voller Überzeugung ohne Einschränkungen empfehlen!!! Tolles Team

LobBeschwerdemanagement am 16.07.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Chirurgischen Abteilung des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Top in Behandlung und Pflege

Pro:
Gute Behandlung und Pflege
Kontra:
Essen könnte besser sein
Urologisches Leiden

War 12 Tage in der Klinik. Habe Ärzte und Pfleger als sehr engagiert und zugewandt erlebt. Als kleines kirchliches Haus nimmt man sich noch Zeit für die Patienten. Kompetente und flexible ärztliche Behandlung und Beratung, OP wurde kuzfristig möglich gemacht. Keine langen Wartezeiten bei Aufnahme und Behandlung. Bis auf das Essen alles top!

LobBeschwerdemanagement am 27.06.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Urologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Ärzte- und Pflegeteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Auch Ihren Hinweis zur Essensqualität nehmen wir gern auf und werden diesen an die Verantwortlichen weitergeben.

Top

Pro:
Professionelles Personal
Magen- Darm Spiegelung

Tolle Abwicklung, nette Menschen, moderne Geräte! Ich war rundherum zufrieden.

LobBeschwerdemanagement am 27.06.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Endoskopischen Abteilung unseres Hauses sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Absolute Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab absolut nichts zu Beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und klare Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organinisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Ablauf, Freundlichkeit, Kompetenz
Nierensteine, verengter Harnleiter

Ich fühlte mich 24 Stunden Rund um die Uhr, Bestens aufgehoben. Beste Versorgung durch ein sehr aufmerksames Pflegepersonal.
Super terminierter Ablauf der chirugischen Ambulanz.
Der Professor dieser Fachabteilung, ist eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und toller Mensch, was auf einer solchen Position ja eher selten ist! Ebenso das Ärtzeteam um Ihn herrum, sehr kompetent und freundlich.

Alles in allem, ein super Klinik Aufenthalt von der Anmeldung, über die OP, bis hin zur Entlassung.

Sehr empfehlenswert sich bei einem urologischen Problem, in diese Klinik und deren Kompetenz zu begeben.

LobBeschwerdemanagement am 27.06.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Urologischen Abteilung.
wir freuen uns sehr, dass Sie sich sehr gut aufgehoben fühlten und die ärztliche Behandlung, die pflegerische Betreuung und die organisatorischen Abläufe so ausdrücklich loben.
Dies bestärkt uns und motiviert uns weiterhin unsere Arbeit im Sinne des Patienten weiterzuführen.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Super Arzt, tolles Team!

Pro:
Persönliche, kompetente Betreuung
Gallenblasenentfernung

Ich war mit der Betreuung von Dr. Overhaus und seinem Team absolut zufrieden!!

LobBeschwerdemanagement am 11.06.2019

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer chirurgischen Abteilung unseres Haus.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Endoskopie

Darmblutung

Mein ambulanter Aufenthalt ging über die Notaufnahme wo ich zeitnah aufgenommen und auf die anstehende Gastro/Coloskopie vorbereitet wurde. Das Personal war sehr nett, ich wurde gut aufgeklärt. Die Aufnahme zwei Tage später über das Sekretariat, auch alle nett und um schnelle Bearbeitung bemüht. Die Beschwerde einer Mitpatientin,sie warte schon eine Stunde, kann ich nicht verstehen. Immerhin befindet man sich in einem Krankenhaus,da kann schon Mal ein Notfall dazwischen kommen. Auf einen Termin in der Praxis wartet man deutlich länger. Die anschließende Untersuchung lief reibungslos. Das Personal durchweg freundlich und kompetent. Das Untersuchungsergebniss wurde ausführlich mit mir besprochen. Sosehr ich natürlich hoffe, dass dies mein letzter Aufenthalt war:-) kann ich das Team von Dr.Loeff nur empfehlen.

LobBeschwerdemanagement am 04.06.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Notaufnahme und in der Endoskopie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Armselige Leistung in gesamter Betreuung, eine Schande für die Malteser

Pro:
junge engagierte Pfleger
Kontra:
katastrophales Desinteresse am Patienten, kühl, abweisend, disinteressiert
Kathetrisierung

Als uralter, bettlägriger Patient mit 90 Jahren wurde ich wegen einer Kathetrisierung regulär und wohlgemerkt geplant vom niedergelassenen Facharzt eingeliefert. Ich bin bei klarem Verstand und zur Artikulation umfassend in der Lage, obendrein sehr dankbar, wenn ich gut behandelt werde.
Zunächst ließ man mich in der Urologie stundenlang im Rollstuhl sitzend warten, trotz erheblicher Rückenschmerzen und dem dringenden Wunsch deshalb liegen zu dürfen. Die Formalien mussten geklärt werden, was offensichtlich Empathie mit dem Patienten unmöglich macht. Schon hier wurde erkennbar, dass es an einem menschengeleiteten Bild vom Patienten fehlt, dass von erfahrenden Berufsträgern vorgelebt und den jüngeren Kollegen eingeübt und kontrolliert wird. Dieser Eindruck hat sich auf ganzer Bandbreite bestätigt, als ein wahres Desaster im Umgang mit dem Menschen Patient, aber auch mit den jungen, engagierten Pflegern.

Da ich vormittags eingeliefert wurde und die Essensausgabe zeitgleich mit der Erledigung der Formalitäten erfolgte, ließ mich die „Pflege“ ohne Mittagessen bis zum Abendessen darben, was ich gedankenlos und unangenehm fand, für einen alten Menschen darüber hinaus nicht leicht zu verkraften, eine Zumutung.

Vor der Operation wurde ein CT gemacht und mir zwischen Tür und Angel völlig fehlerhaft und unerklärlich mitgeteilt, zwei Lendenwirbel seien gebrochen und dies erkläre meine Rückenschmerzen, ich müsse strikt liegen und der morgige Eingriff sei ungewiss. Mir wurde daraufhin striktes Liegen verordnet und über zwei Tage aufrecht erhalten, bis sich aufgrund von Nachfragen meiner Angehörigen in der Radiologie herausstellte, dass kein „Lendenwirbel“ gebrochen sei, sondern ein Brustwirbel, also eine längst bekannte Diagnose. Meine Unsicherheit nach der Fehlübermittlung der Diagnose ist vorstellbar und mein Bedürfnis, mit dem Behandler zu sprechen ebenso. Dazu war aber in der Zeit von drei Tagen Aufenthalt niemand verfügbar oder bereit. Auch war niemand dazu bereit, die Verantwortung zu übernehmen, oder sich zu entschuldigen.

Von der Pflege wurde ich im Bad allein gelassen und da die Klingel dort nicht funktionierte, über mehr als 40 Minuten nicht aus meiner misslichen Lage befreit. Man habe es ja nicht klingeln gehört und das wäre ja nicht die Schuld der Pfleger. Wieder waren es meine zufällig anwesenden Angehörigen, die mich fanden, nicht die Pfleger.

LobBeschwerdemanagement am 03.06.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zum Aufenthalt in der Urologischen Abteilung in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und möchten diesen nachgehen. Zur Klärung stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221- 4003- 363 oder auf unserer Homepage unter „Lob und Kritik“.

Sehr gut!

Pro:
Personal, viele Gespräche
Zystenausräumung am Fersenbein

Sehr nettes, zuvorkommendes Personal.
Kompetente Ärzte, die jede Situation nochmals einfach erklären.

LobBeschwerdemanagement am 03.06.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Platzmangel

Pro:
Pfleger auf Station Silvia
Kontra:
Sauberkeit
Großzehengrundgelenk Versteifung

Ich wurde am Zeh operiert und sollte auf die Orthopädi. Leider kein Bett frei und so wurde ich auf die DEMENZ STATION gelegt.Das war für mich richtig schlimm. Das Badezimmer war richtig dreckig und für mich war der Aufenthalt fast ein Trauma. Habe mich auf eigenen Wunsch am Tag nach der OP entlassenen. Ich finde das darf einfach nicht sein.

LobBeschwerdemanagement am 21.05.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit der Unterbringung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst möchten dies gerne mit Ihnen persönlich klären.

Krankenhaus ohne Ärzte

Nierenstein

Der Aufenthalt war eine Katastrophe. Keinerlei Aufklärung nach der OP - trotz zahlreicher Nachfragen. Lange Beschwerde geschrieben- auch ohne Ergebnis. Die Ärzte hätten alles richtig gemacht, der Patient ist der Dumme. Traurig, was sich Ärzte da erlauben.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Gallenblasenentfernung

Ich kann nur über zwei kurze Aufenthalte berichten.

Notärztliche Ambulanz nach Gallenkolik:
- sehr gute medizinische Betreuung (es wurde, soweit ich das als nicht Arzt beurteilen kann). Es wurde alles für einen Laien verständlich erklärt, jegliche Untersuchungen wurden durchgeführt und alle Möglichkeiten in Betracht gezogen.
- pflegerische Betreuung habe ich da nicht benötigt, jedoch waren alle sehr freundlich.

Gallenblasenentfernung:
- die medizinische Betreuung war 1a. Von Organisation vor dem Krankenhausaufenthalt, über die Vorbereitung bis zur Nachbehandlung. Hier nochmal mein Dank an Herrn Dr. Overhaus und sein Team.
- pflegerische Betreuung war sehr gut und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das zweimal schon ganz anders erlebt.

Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit wieder auswählen!!!

LobBeschwerdemanagement am 06.05.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Notfallambulanz und in der Chirurgischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und die Behandlung und Betreuung so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter, die wir gerne weitergeben.

Vorwiegend zu empfehlen

Pro:
die Ärzte
Kontra:
das Essen
KnieTEP

Ich habe ein neues Knie bekommen.
Die Ärzte waren super, gute OP, kompetente Nachsorge, nette Betreuung.
Die Schwestern waren auch nett und besorgt.
Die Organisation ist noch ausbaufähig. Eins meiner Medikamente wurde vergessen, die Physiotherapie am Tag nach der OP auch.
ThromboseStrümpfe wurden bestellt, aber nicht geliefert, das leicht schmutzige Bett nach zweimaligem Nachfragen frisch bezogen. Es gab im Badezimmer keinen Griff an der Toilette als Aufstehhilfe...eine Herausforderung mit frisch operiertem Knie.
Das Essen war unterirdisch. Die Bestellungen klappten fast nie, also ich bekam stets etwas anderes, als ich bestellt hatte oder es fehlte etwas. Die Qualität des Essens war ziemlich schlecht. Außerdem gibt es da eine bestimmte Auswahl, also entweder eine Scheibe Brot mit Käse und Butter oder zwei Scheiben Brot mit Käse und Margarine. Bei zwei Scheiben Brot konnte man keine Butter bekommen.
Auch sonst konnte man nichts ändern. Aber vor allem schmeckte es nicht. Das Kaffeetrinken habe ich dort auf Eis gelegt. Nicht genießbar.
Ich würde wegen der guten Ärzte und Schwestern trotzdem immer wieder dorthin gehen.

LobBeschwerdemanagement am 02.05.2019

vielen Dank für Ihre Mühe, uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Orthopädischen Abteilung zu geben. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren und geben Ihr Lob selbstverständlich weiter.
Ihre Hinweise zu den genannten Unzulänglichkeiten sind bereits an die Verantwortlichen weiter gegeben worden. Auch hierfür bedanken wir uns, denn es ist uns wichtig, auch das zu erfahren, mit dem unsere Patienten nicht zufrieden sind.

erfolgreiche Implantation einer Hüftgelenksprothese

recht gute Erfahrungzufrieden (problemlose, schnelle Terminabstimmung; Sehr gute Ansprechbarkeit bei organisatorischen Fragen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt der Klinik an, dass sie etwas in die Jahre gekommen ist.)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam, Sehr angenehmer Kontakt mit dem Sekretariat zwecks Terminabstimmung u.a. organisatorischer Fragen, Die direkt an die OP anschließende REHA wurde vom Sozialdienst problemlos organisert,
Kontra:
Abstimmung in der Organisation der medizinischen Nachbehandlung kann noch optimiert werden.
fortgeschrittene Koxarthrose im rechten Hüftgelenk

Am 3.4.2019 wuurde ich an der rechten Hüfte operiert (Implantation einer Hüftgelenkprothese; zemtfreie Kurzschaftprothese).
Bereits die Vorgespräche zur Diagnose und ausführliche Beschreibung der erforderlichen OP im März waren ausgesprochen kompetent. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte sich viel Zeit für dieses sehr persönlichen Gespräche genommen haben. Die OP selbst durch den Oberarzt im Beisein des Chefarztes verlief komplikationslos und der Heilungsprozess verlief ausgesprochen gut und schnell, was für eine hervorragende Qualität der durchgeführten OP spricht.
Hierfür möchte ich mich ausdrücklich beim Ärzteteam bedanken.
Mein Dank gilt auch dem gesamten Personal auf der Station für die immer hilfsbereite und freundliche Pflege nach der OP.

LobBeschwerdemanagement am 29.04.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie das Ärzteteam, das Pflegepersonal und auch den Sozialdienst so ausdrücklich loben.

Nur weiterzuempfehlen

Pro:
Erstklassige Behandlung durch den Chefarzt
Kontra:
Organisation durch das Personal
Schilddrüsen OP

Die ärztliche Behandlung war ausgesprochen gut. Ich wurde an der Schilddrüse operiert.
Der Chefarzt konnte durch seine empathische Art und seine ausführliche Beratung meine Befürchtungen und Ängste mindern und hat die OP sehr gut ausgeführt. Vom Vorgespräch bis zur Entlassung fühlte ich mich (hervorheben möchte ich den Chefarzt) sehr gut aufgehoben. Auch die Pflegekräfte unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sind sehr fürsorglich.

LobBeschwerdemanagement am 29.04.2019

wir bedanken uns, über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer chirurgischen Abteilung.
Ihr ausgesprochenes Lob über die ärztliche Behandlung und Beratung und über die pflegerische Fürsorge, freut uns sehr.
Gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Tolles Ktankenhaus

Pro:
Sympathisch, engagiert und kompetent!
Hand OP

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, es herrschte eine tolle Atmosphäre auf der gesamten Station- besonders souverän, freundlich und humorvoll war die Oberärztin Dr. Terhegge
Darüberhinaus hat sie eine perfekte Operation durchgeführt,
" Gerne wieder"

LobBeschwerdemanagement am 15.04.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Chirurgischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und mit der Behandlung, als auch mit der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Das Krankenhaus meines Vertrauens

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Divertikulitis und Darm-Blasen-Fistel

Wegen einer Divertikulitis (Entzündung des Dickdarms) entschloss ich mich nach reichlichen Überlegungen mich für eine entsprechend nötige OP in die Hände des St.Hildegardiskrankenhauses zu begeben. Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach acht Tagen komme ich abschließend zu einem Fazit:
Ich wurde selten so gut, sowohl fachlich als auch menschlich, behandelt. Für die chirurgische Abteilung war es zu jedem Zeitpunkt vor und nach der OP selbstverständlich, mich über alle Behandlungsschritte ausreichend zu informieren und aufzuklären. Besonders hat mich neben der fachlichen Kompetenz und dem Engagement die Geduld und Menschlickeit der Ärzte und Schwestern beeindruckt. Ich habe mich nicht als Ware sondern als Mensch wahrgenommen gefühlt.

LobBeschwerdemanagement am 03.04.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden waren und sich als Mensch wahrgenommen fühlten.
Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team weiter

Tolle Pflege

Pro:
Sehr kompetenter und herzlich Umgang mit den Patienten
Pneumothorax

Kompetente und nette Pflegekräfte mit einem großen Herz auf Station Monika, leckeres Essen, eine positive Grundstimmung, Lachen auf dem Flur????! Mein Sohn hat sich dort schnell nach einer Operation an der Lunge erholt.

LobBeschwerdemanagement am 28.03.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Pneumologischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflegeteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Für Schilddrüsen-OP empfehlenswert

Pro:
Ärztliche Betreuung hervorragend
Kontra:
Menueauswahl klappt nicht wie erwartet
Schilddrüsen-OP

Die ärztliche Behandlung war ausgesprochen gut. Der Chefarzt konnte durch seine empathische Art und seine ausführliche Beratung meine Befürchtungen mindern und hat die OP sehr gut ausgeführt. Ich habe mich während des gesamten Aufenthaltes immer gut betreut gefühlt.
Auch die Pflegekräfte unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sind sehr fürsorglich. Organisatorisch ist in dem Krankenhaus noch "Luft nach oben".

LobBeschwerdemanagement am 25.03.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Chirurgischen Abteilung des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Auch für Ihren Hinweis hinsichtlich der Menüauswahl und der tatsächlichen Bereitstellung danken wir Ihnen und haben diesen bereits an die Verantwortlichen weitergegeben.

Erstklassige Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Beratung)
Pro:
Erstklassige Behandlung und Fürsorge
Kontra:
Verwaltungsaufwand — aber alles noch im Rahmen
Blasen- Darm Fistel

Geplanter Eingriff, es wurde eine Fistel zwischen Darm und Blase entfernt. Leider war der Eingriff nicht Minimal Invasiv durchführbar. Aber Dank der guten Ärzte und Schwestern/ Pfleger war die Genesung und Mobilität trotz Bauchschnitt wieder sehr schnell erreicht. Sehr gute Erklärungen und der Ablauf der OP als Vorgspräch, sodass keine Ängste / Befürchtungen aufkamen. Für Fragen immer ein offenes Ohr. Es wurden immer alle Fragen verständlich beantwortet. Der Verwaltungsablauf dauert schon etwas länger. Alle sehr freundlich, fürsorglich, bedacht und hilfsbereit. Ich lag auf der Station Liborius. Bin zusatzversichert.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

LobBeschwerdemanagement am 18.03.2019

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns auf diesem Wege eine Rückmeldung zu geben.
Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung in diesem Portal. Dies ist eine schöne Bestätigung für das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Station Liborius und der Verwaltung weiter.

Kompetent und menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Hilfen und immer wieder offene Ohren)
Pro:
Das ganze Team und der gesamte strukturierte Ablauf
Immobilität nach Sturz, chronischer Durchfall

Mein Vater lag auf Station Anna. Er ist seit kurzem zunehmend immobil und leidet unter einem chronischen Durchfall. Zur Zeit kann er nicht alleine aufstehen und benötigt bei allem viel Hilfe. Auf dieser Station wurde ihm kompetent, auf sehr humorvolle und freundliche Art geholfen. Das Pflegepersonal motivierte ihn und er wurde angeleitet, es doch immer wieder zu versuchen, um wieder auf die Beine zu kommen. Mein Vater musste oft auf die Toilette gesetzt werden mit viel Aufwand oder machte in die Hose. Nie hat man ihm das Gefühl gegeben, zu schwer oder lästig zu sein, was gerade in der Kurzzeitpflege ganz anders läuft, leider. Er bekam jegliche Art von Hilfe die er benötigte, sowie viele freundliche Worte, was an dem extremen, sichtbaren Arbeitsaufwand dieser Station doch schon sehr bewundernswert erscheint. Die Therapeuten taten Ihr Bestes.
Die behandelnde Ärztin Frau Dr. W. ist vollem Lobes zu erwähnen. Kompetent und menschlich und auch der soziale Dienst hat uns sehr geholfen.
Wir danken Ihnen sehr!

LobBeschwerdemanagement am 04.03.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich lobend über die Behandlung und Betreuung Ihres Vaters in unserer Geriatrischen Abteilung geäußert haben.
Ihr Lob ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten und ist bereits an alle Beteiligten weitergegeben worden.

Gut versorgt

Pro:
Personal, Einzelzimmer
Verdacht auf Tuberkulose

Ich wurde abends als Notfall in die Klinik eingewiesen. Die ganzen Voruntersuchungen zogen sich leider hin, man nahm mir aber schnell die Angst auf Tuberkulose, welche sich auch zum Glück nicht bestätigt hat.
Nach Stunden durfte ich dann mein Einzelzimmer beziehen, wurde von der Nachtschwester freundlich empfangen und man bot mir um Mitternacht sogar noch einen Joghurt an.
Am nächsten Tag wurden alle notwendigen Untersuchungen, wie Lungenspiegelung gemacht und eine andere Diagnose erkannt. Am 3. Tag konnte ich mich von den ganzen Strapazen erholen und am 4. Tag durfte ich wieder heim.

LobBeschwerdemanagement am 26.02.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus sehr gut aufgehoben fühlten und uns Ihr Lob aussprechen. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Eine Behandlung wie ein König

Pro:
Ärzte und Pfleger / Behandlung gesamt
Kontra:
fällt mir nichts ein
Darmerkrankung

Der stationäre Aufenthalt war im Vergleich zu allen anderen Krankenhäusern in denen ich jemals lag außergewöhnlich! Selbstverständlich in einem positiven Sinne.

Vom Pflegepersonal bis hin zu den behandelnden Ärzten war das Team hilfsbereit, geduldig und immer freundlich.

An dieser Stelle möchte ich explizit auf zwei Dinge eingehen, die ich in heutiger Zeit für außergewöhnlich empfand.

Das Ärzteteam (inkl. Chefarzt) haben sich in einer Art und Weise um mein Wohlergehen bemüht, dass ich in dieser Form noch nirgends erlebt habe.
Ich hatte das Gefühl der einzige Patient zu sein und konnte gefühlt endlos fragen stellen, auf die ich (wenn möglich) stets eine umfassende Antwort erhielt.

Meine Behandlung hat mir nicht nur ein sicheres Gefühl für die Zeit nach dem Krankenhausbesuch gegeben, sondern ich hatte zum ersten Mal nicht das Gefühl, dass ich so schnell es geht wieder verschwinden soll. Im Gegenteil! Meine Zeit im Krankenhaus wurde tatsächlich an meinen Wohlergehen bemessen und hätte auf Wunsch sogar verlängert werden können.

Insgesamt möchte ich mich bei dem Ärzte und Pflegerteam bedanken und dieses Krankenhaus AUSDRÜCKLICH empfehlen.

Ich kenne zwar nur die Chirurgie inkl. deren Ärzten, kann aber nur dazu raten, dass sie sich für dieses Krankenhaus entscheiden.

Übrigens auch in Sachen Sauberkeit und Essen!

LobBeschwerdemanagement am 14.02.2019

wir danken Ihnen sehr für Ihre ausführliche und positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.

Kompetente und freundliche Betreuung und Behandlung DANKE

Pro:
Sehr strukturiert und Patientenorientiert. Freundlich und kompetent.
Kontra:
fällt mir nichts ein
Verdacht auf Lungenkrebs / Nierenzysten

Wir kamen mit einem schlimmen Verdacht "Lungenkrebs" hier zur Untersuchung - Völlig erschöpft von unseren emotionalen Gedanken.
Herr Dr. Prickartz beruhigte uns erstmal. Klärte uns auf und nahm uns buchstäblich an die Hand.
Erstmals wurden wir darüber aufgeklärt, welche anderen Krnakheiten hier Ursache sein könnten. Wie die Lunge untersucht wird und welche Empfindungen sie hat. Bis dahin wussten wir nicht, das die Lunge keine Schmerzen empfindet
Er vereinbarte kurzfristig einen Termin zur Bronchoskopie. Klärte uns hier sehr fachkundig auf.

Der Termin wurde sehr zeitnah vereinbart.

Von der Bronchoskopie selbst spürt man wirklich nichts. Im nachhinein hat man etwas Halsweh.

Die Ergebnisse werden in einem Anschlusstermin besprochen und die Alternativen der Genesung aufgezeigt. Alles sehr sehr menschlich und individuell-

Die Station Monika und die Endoskopie sind einfach hervorragend. Freundliche und engagierte Mitarbeiter überall. Jeder nimmt sich Zeit.

Wir können dieses Klinikum und besonders die Lungenheilkunde, mit der Station Monika und der Endoskopie wirklich empfehlen.

Menschlichkeit und Freundlichkeit sind heute ein seltsames und wertvolles Gut

LobBeschwerdemanagement am 12.02.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Abteilung für Lungenheilkunde unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Nicht organisiert und menschenunwürdig

schlechte Erfahrungzufrieden (Vorbesprechnung am 23.01.19)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Flüchtige Abwicklung auf dem zugew. Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (am Tag der Einweisung zur Schulter-OP)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr klein, Bad auf dem Flur)
Pro:
Der verständnisvolle Oberarzt und die Vorbesprechung am 23.1.19
Schulter-Operation

Nach Vorgesprächen in der Anästesie und Zusage
eines 1-Bett-Zimmers war ich am 29.01.19 gegen 7h auf der Station "Elisabeth". Gegen 8 h wurde mir ein Zimmer zugewiesen, belegt mit einer Person. Die Frage nach dem Bad wurde erst mal unterdrückt und ich wurde aufgefordert mich schon mal für die anstehende Schulter-OP aus- und umzuziehen. Der für mich gedachte Schrank war besetzt durch eine Patientin, die noch im OP war!
Das Bad war über den Flur zu erreichen. Darauf hatte ich mich überhaupt nicht eingerichtet.
Wo sollte ich micht umziehen, wo konnte ich mein Zeug hinhängen.
Nach dieser unwürdigen Behandlung habe ich den OP-Termin durch den Belegarzt V. abgesagt und bin gegangen. Wie kann es zu so einer Unorganisation kommen. Meine Anreise am Vortag aus 100 km Entfernung mit dem Zug, das Hotel,Verpflegung und Taxifahrten habe ich umsonst ausgegeben.
Auf den OP-Termin habe ich seit Mitte Oktober 18 gewartet. Ein neuer Aufenthalt in der Klinik ist für mich undenkbar. Es war menschenverachtend.

LobBeschwerdemanagement am 04.02.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zum Aufenthalt in unserem Haus. Die von Ihnen dargestellten Kritikpunkte nehmen wir ernst. Wir möchten diesen nachgehen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Sigmadivertikultis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

ich war nun mit einigen Unterbrechungen ca. 5 Monate in Behandlung im Malteser Krankenhaus.
Ich kann nicht behaupten das in dieser Zeit alles 100% zu meiner Zufriedenheit geklappt hat. Doch muss ich sagen das sich dort jeder, ob Chefarzt oder auch Oberarzt sich so bemüht haben mich wieder vollständig herzustellen. Was auch zu meiner Freude geschehen ist. Auch muss ich einen besonderen Dank an das Pflegepersonal aussprechen.
Diese freundliche und schon fast Familiäre Art ist nicht selbstverständlich in diesem stressigen Beruf.
Daher besonderen Dank an meine Lieblings Station ;)

Lg

R.Matthias

LobBeschwerdemanagement am 24.01.2019

Wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung in diesem Portal und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam weiter.
Wir bedauern, dass nicht alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit war und Sie können uns gern auch hierzu weitere Hinweise geben.

Beste Betreuung

Abszess

Ich bin als Patient in der Chirurgie von Dr. Overhaus operiert worden und dort stationär versorgt worden. Die medizinische Versorgung seitens Herrn Overhaus und seines Teams war hervorragend und ließ keine Wünsche offen. Auch von der pflegerischen Seite und der persönlichen Betreuung war ich sehr zufrieden.
Ich kann Dr. Overhaus und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

LobBeschwerdemanagement am 16.01.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Chirurgischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gab leider nur einen Fernseher für alle im Zimmer.)
Pro:
Freundlichkeit und Organisation der Mitarbeiter
Port-Anlage

Ich bin absolut zufrieden mit der Klinik und den Angestellten gewesen.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben sich sehr um mein Wohl gekümmert. Die Organisation lief ebenso von Anfang bis Ende reibungslos.
Ich würde jederzeit mit Vertrauen wiederkommen.

LobBeschwerdemanagement am 09.01.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Profis mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sher gut!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Fragen wurden erläutert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht´s nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, kurze Wege, Top!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einwandfrei!)
Pro:
Freundlich, gewissenhaft, mit Liebe zum Beruf.
Kontra:

War im St.Hildegaris-Krankenhaus wegen einseitigem Leistenbruch. Der erste Kontakt und die Abstimmung zum ersten Vorstellungstermin war freundlich und unkompliziert. Die Aufnahme im Haus und alle Stellen die ich durchlaufen musste (erneute Diagnostik und Vorgespräche) verliefen kurz, freundlich, informativ und auch Fragen wurde kompetent erläutert.
Vor der OP erschient der Chefarzt und erklärte nochmal war es so vor hat. Die OP selber kurz und schmerlos. Ein Wahnsinn wieviel Leute da beschäftigt sind. Ich konnte 10 zählen! Danach kurz im Aufwachraum zu Beobachtung uns dann aufs Zimmer. Renoviert, sauber und gut ausgestattet. Das Team der Station Liborius war freundlich, kompetent, schnell zu Stelle, wenn was war! Trotz Krankenhaus fühlte man sich wohl! Das Essen war entgegen aller Erwartung lecker und ausreichend. Und ich bin verwöhnt! Kurz, es war wie schon bei den anderen Aufenthalten! Man wird sehr menschlich von Profis behandelt. Daher ist es für mich die erste Adresse!!!

LobBeschwerdemanagement am 07.01.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Es ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Ansporn, auch in Zukunft das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen.

Schlafapnoe

Schlafmedizin
Pro:
Umfangreiche Beratung
Verdacht auf Schlafapnoe

Professionelles und nettes Team.
Ausführliche Beratung und gute Anleitung zur Linderung des Krankheitbildes gegeben.

LobBeschwerdemanagement am 19.12.2018

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Schlaflabor gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.

Bin sehr zufrieden !

Pro:
gute betreuung
Arthroskopie

Ich kann Hildegardis nur weiter empfehlen.

Vom Vorgespäch bis hin zur OP alles perfekt.

Da ich nur 2 Tage Aufenthalt hatte ist mir ehrlich gesagt in der kurzen Zeit nichts negatives aufgefallen .

Während meines Aufenthalts wurde ich von den Ärzten und von den Pflegekräften gut betreut.

Das Essen war Krankenhaus üblich man hat einige Gerichte zur Auswahl. ( auch vegetarisch )

Nach 4 Wochen Heilungsphase kann ich auch sagen das es mit meinem Knie wieder Berg auf geht und ich keine Schmerzen mehr empfinde.

Dankeschön an Prof.Dr.med.Peter Pennekamp sein gesamtes Team und die Pflegekräfte auf der Station.

LobBeschwerdemanagement am 06.12.2018

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Orthopädischen Abteilung. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Qualifiziertes Personal welches den Ursacheb auf den Grund gehen mag

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr Modern:))
Pro:
Alle tuen ihr Bestes! Sind freundlich, qualifiziert und man fühlt sich wohl!!!
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal (wahrscheinlich wie überall)
Verdacht auf Blinddarm

Ich habe mich dort sehr gut aufgehobenen gefühlt. Das Personal war zu mir und zu anderen Patienten sehr freundlich und immer zuvorkommend und hilfsbereit!!!!!

LobBeschwerdemanagement am 03.12.2018

vielen Dank für Ihre sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der chirurgischen Abteilung unseres Hauses gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Ärzte fachlich Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dreibett statt Einbettzimmer da Überbelegung)
Pro:
Op Methode
Kontra:
Essen, Hygiene

Fachliche Betreuung ist sehr gut. Viele Informationen durch den behandelnden Arzt der sehr kompetent und sympathisch war. Pflegepersonal sehr freundlich und sehr bemüht. Hygiene: Badezimmer in einem sehr fragwürdigen hygienischen Zustand. Obwohl die Reinigungskraft täglich „gewischt“ hat wurden blutige, auf dem Boden liegende Handtücher über drei Tage nicht mitgenommen. Essen: dieses Essen trägt leider im kleinster Weise zur Genesung bei (Lieferanten sollten hier überdacht werden)

LobBeschwerdemanagement am 22.11.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus medizinisch und pflegerisch sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Aber auch Ihre Kritikpunkte zum Thema Essen und das Vergessen der Entsorgung von benutzten Handtüchern, sind an die Verantwortlichen weitergegeben worden, damit hier eine Überprüfung stattfinden kann.

PROFESIONALITÄT

Pro:
MENSCHLIGKEIT
HERZLIGKEIT

Als Anal Tumor Patientin wurde ich sehr gründlich und schnell behandelt, Der Chef Arzt Dr.Marcus Overhaus und seinem Team waren sehr professionell und liebe voll zu mir von Anfang an. Bei so viel angst bei der Diagnostik haben Geschafft mich zu beruhigen und Hoffnung zu geben und das alle wichtigste das Gefühl NICHT allein zu sein.

Auf die Station bin ich auch ganz herzlich und professionell betreut, Zimmer waren sehr angenehm und gut gelüftet.Das essen könnte besser werden ( ich esse kein Abend Brot sonder auch warm ) aber das ist meine südländische Gewohnheit.

Ich kann nur empfehlen für dieser Krankenhaus sich zu entscheiden, mann spürt die gute Führung die mitarbeitet und das wert auf Freundlichkeit und perfekte Organisation.

Ps. sorry über mein Deutsch

Julia Veiga Martinez

LobBeschwerdemanagement am 22.11.2018

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Chirurgischen Abteilung des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an alle Beteiligten weiter.
Ihren Hinweis zum Abendessen haben wir an die Küchenleitung weitergegeben.

Professionell und freundlich

Darmbeschwerden

War dort für eine ambulante Koloskopie. Sowohl wartezeitraum vom Erstkontakt bis Durchführung (ca 2,5 Wochen) als auch Vorgespräch als auch Durchführung waren tadellos. Alles lief zügig und hochprofessionell. Dabei war insbesondere das Pflegepersonal sehr freundlich, zwar gestresst aber trotzdem gut drauf. Zum Schluss gabs Kaffee und einen Snack. Nach 3 Stunden war ich draußen und hab mich noch ein wenig am Rausch der Narkose erfreut.

LobBeschwerdemanagement am 20.11.2018

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Endoskopischen Abteilung unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten. Ihre Rückmeldung ist ein schönes Lob an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Feedback an alle Beteiligten weiter.