St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken

Kurhausplatz 1
79862 Höchenschwand

Nicht empfehlenswert, enttäuschend für mich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschwendete Reha/ Geld und Zeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war da, nur Taten blieben aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatten kaum stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es gab ja nicht viel zum abwickeln)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie beschrieben)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Lungenkrebs

Guten Abend.
Ich war im Januar 2024 Patient in diesem Kurhaus, für meinen Geschmack ist es total oldschool eingerichtet, Bett defekt, Dachrinne( es hatte viel geregnet) kaputt. Dusche war schmutzig und schimmelig, im Kleiderschrank befand sich noch Wäsche des Vorbewohners.

Zur Begrüßung gab es ein Lunchpaket mit drei belegten Brötchen als Mittagessen, angeblich aus organisatorischen Gründen nicht anders machbar, obwohl ich im erwünschten Zeitfenster eintraf.
Schwimmbad nach mehreren positiven Ankündigung weiterhin nicht in Betrieb, sportliche Herausforderung Fehlanzeige, der selbständige Zugang in den Fitnessraum ist einem untersagt. Generell zu wenig Angebote diesbezüglich .

Positiv erwähnen möchte ich den Vortrag des Hamburger Lungenarztes , die zwei Damen der abendlichen Handwerksstunde.

Der mir zugeteilte Zweiertisch war auch recht unglücklich, mein Gegenüber hatte eine OP die Ihm das Sprechen erschwerte.
Wodurch die gemeinsamen Mahlzeiten für uns beide unangenehm waren.

Summa summarum, nicht empfehlenswert.

Zu empfehlen bei Post Covid

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (manche der Patientenzimmer sind renoviert, manche sehr alt, aber bei Anreise sauber)
Pro:
sehr kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:
Patientenzimmer bzw. deren Einrichtung zum Teil sehr alt
Post Covid

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt wegen Post Covid.
Durch die Eingangsuntersuchung mit der Spiroergometrie konnten meine körperlichen Defizite endlich objektiv belegt werden. Hilfreich sind jetzt im Alltag die genauen Belastungsgrenzen, die anhand dieser Untersuchung bestimmt wurden. Außerdem konnte ich von der Covid-Gesprächsgruppe enorm profitieren. Auch wenn sich körperlich durch die Reha keine Besserung eingestellt hat, so bin ich doch sehr froh über die neuen Erkenntnisse und Trainingsansätze. Begeistert war ich von der interdisziplinären Konferenz, bei der das Team mit mir zusammen beraten hat, wie es beruflich für mich weitergehen kann.
Das Essen ist außergewöhnlich gut. Das Frühstücks- und Abendbuffet bietet viel Auswahl in sehr guter Qualität.
Das Serviceteam im Speisesaal ist sehr freundlich und schafft eine besondere Atmosphäre, so dass ich mich jedes Mal gefreut hab, zum Essen zu gehen.
Bei allen Anliegen, die ich im Lauf der Reha hatte, bin ich auf hilfsbereites Personal getroffen, das versucht hat, eine gute Lösung zu finden.

Die Patientenzimmer sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Das liegt daran, dass die Klinik aus verschieden alten Häusern besteht, die nicht alle renoviert wurden. Mein Zimmer lag in einem Haus auf der anderen Straßenseite, wodurch ich immer durch die Kälte musst und ein extra paar Schuhe für die Therapien mitnehmen musste.

Komme wieder, super Zeit gehabt.

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Schlechtes WLAN
Asthma

Ich war 5 Wochen in Reha wegen Lungenkrankheiten.
War sehr zufrieden und komme gerne wieder.
Mitarbeiter und Ärzte sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist hervorragend und die Mitarbeiter vom Service sind toll. Viele Kritiken sind nicht nachvollziehbar. Zimmer und Einrichtung ist älter, dennoch ist alles sehr gepflegt und sauber.
Habe mich sehr wohl gefühlt und wäre auch länger geblieben, was leider nicht möglich war.

Pro:
Die neuen Geräte & ihre Trainer+ Trainerinnen
Kontra:
Marode & sanierungsbedürftiges Gebäude

Das Personal ist top, der Laden ein 100% iger Flop, der Inhaber prahlt mit Dingen, die es nicht wert sind ????, für 150 Patienten & Patientinnen gibt es nur 1 Waschmaschine und diese war ganze 3 Wochen kaputt und nur einen Trockner, keine Möglichkeiten die Wäsche anderweitig zu trocknen da im Winter ( Mitte/Ende März ????????????) keine Wäscheständer ausgegeben werden….
Zimmer sind katastrophal, teilweise nicht barrierefrei, kaputte Fliesen und schwarze Fugen in den Duschen, Türzargen so kaputt das Silberfische sich sehr wohl fühlen, Handtuchhalter wo nur einer vorhanden ist aber 2 Befestigungen da sind, es zieht durch die Türen da der Wind heult, Teppichboden im ganzen Haus und teilweise in den Zimmern obwohl geprahlt wir Lungenfachklinik zu sein, der Hausherr Herr Porten erzählt so eine gequirlte Sch…, wahrscheinlich glaubt er es mittlerweile selber, seine LÜGEN!!! Es wurde angepriesen, Sauna, Dampfbad und Whirlpool aber nichts dergleichen geht, angeblich wartet er auf grünes Licht vom Bürgermeister, ich lach jetzt noch….in einem anderen Haus funktioniert die Sauna…finde den Fehler!!! Aber Achtung!!! Die Strompreise werden teurer und das will der Hausherr damit gleich rechtfertigen ???????????? es gibt auch kein richtiges WLAN, nur Hotspot herzlichen Glückwunsch, drin sein ist wie Russisch Roulette ????????????
Dieses Haus wird mich niiiiiiie wieder sehen ????????????

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Uro Stoma)
keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Terminplanung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Freizeitangebote,)
Kontra:

Teil 1.) Mein Aufenthalt vom 05.03.24 -- 26.3.24 in der Rehabilitationsklinik St. Georg Kurhausplatz1 in Höchenschwand.
Hier nun mein Bericht und Erfahrungen dazu, da wir eine recht weite Anreise hatten, kamen wir erst so gegen 14:00 Uhr in Höchenschwand an. Ich hatte im letzten Jahr eine sehr schwere Krebs Op nach einem Harnblasentumor ( Radikale Zystektomie mit Ileum mit Conduit- Anlage, Lymphadenektomie passagere Harnleiterschienenableitung) und seit dem einen Uro Stoma Ausgang.
Doch nun zuerst einmal die guten bis sehr guten Erfahrungen in diesem Haus , der Empfang sehr freundlich und man wurde vorab schon gut über viele Abläufe im Haus informiert. Der erste Weg führte uns zu unserem Zimmer, unsere Koffer die mit Hermes angeliefert worden waren bereits auf dem Zimmer. Danach ein Rundgang durchs Haus zu den einzelnen Stationen der Therapie Bereiche. Dann die ganz normalen Routineabläufe Arztgespräch, Blutabnahme, Schwesterngespräche und Vorstellung für meine Uro Stoma Sache. Dann ging es so gegen17:00 Uhr zur Vorstellung in den Speisesaal und bekamen von einem sehr freundlichen Leiter des gleichen unseren Platz zugewiesen. Alle Mitarbeiter des Speisesaals waren überaus freundlich zuvorkommend und jederzeit hilfsbereit, wenn man so wie ich und meine Frau die Privat als meine Begleitperson mit gekommen war an manchen Tagen nicht so gut gehen konnte für uns da waren. Das Super Essen Kalt, warm die vielen verschiedenen Salate und auch das ganze Ambiente einfach nur lobenswert für doch so viele Patienten im Haus.

Krebs OP

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Vorträge, schlkechte Beratung, kein Austausch mit anderen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Uro Stoma)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Freizeitangebote,)
Kontra:

Teil 2.) In einer Nacht bekam ich so eine schwere Luftnot das meine Frau dachte ich würde ersticken und den Notruf tätigte, es kam dann ein Nachtpfleger und mit mir zusammen das Not spray, was ich bekommen hatte, einnahm, ich fragte ihn dann, ob ich danach den Mund ausspülen soll, sagte er uns das dies bei dem Spray nicht nötig sei aber man hatte mir gesagt, das ich dies auf jeden Fall machen müsste, darauf sagte er immer wieder das es nicht nötig sei dann ging er wieder.

Auch als es in einer Nacht zu Problemen mit meinem Stoma ( undicht ) gab, kam eine Nachtschwester um diesen zu wechseln sie hatte nicht so die Ahnung und ich sagte ihr was zu tun ist da Schwester Claudia dies so angeordnet hatte, dies wollte sie so nicht machen, wie sie sich dazu aüßerte das möchte ich hier nicht wiedergeben, habe es aber später Schwester Claudia berichtet und sie schien mir darüber sehr erbost zu sein.

Da ich hauptsächlich mit großen Hautproblemen in die Reha gegangen bin Hautentzündungen um das Stoma herum starke Rötungen mit kleinen Eiterbläschen und Blutungen der Haut begann Schwester Claudia Leiterin der Stoma Abteilung mit der Behebung dieses Problems. Ich und auch meine Frau waren sehr froh, dass es Schwester Claudia dort gibt eine Liebenswerte, immer hilfsbereite und hoch qualifizierte und erfahrene Fachkraft auf ihrem Gebiet die immer für ihre Patienten da ist, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei ihr und auch bei Dr. Lohr dafür Bedanken, ohne sie würde ich nicht mit großer Hoffnung das es nun auch bei mir Zuhause funktioniert Heim fahren.

So der Bericht ist nun lang genug und ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der St. Georg Klinik ein frohes Osterfest und bleiben sie Gesund

Teil 1.)
Mein Aufenthalt vom 05.03.24 -- 26.3.24 in der Rehabilitationsklinik St. Georg Kurhausplatz1 in Höchenschwand. Hier nun mein Bericht dazu, da wir eine recht weite Anreise hatten, kamen wir erst so gegen 14:00 Uhr in Höchenschwand an. Ich hatte im letzten Jahr eine sehr schwere Krebs Op nach einem Harnblasentumor ( Radikale Zystektomie mit Ileum mit Conduit- Anlage, Lymphadenektomie passagere Harnleiterschienenableitung) und seit dem einen Uro Stoma Ausgang.

So nun gab es aber auch nicht so erfreuliche Vorkommnisse, da ich mir im Haus eine schwere Bronchitis eingefangen hatte die mich teilweise mit sehr schweren Hustenanfällen attackierte und ich dadurch auch große Luftprobleme bekam, verordnete man mir Sprays ( Spiriva Respinat und Berodual Ipratropium ) um diese damit zu lindern, aber es wurde teilweise noch schlimmer, bis zu meiner Entlassung hat man es nich in den Griff bekommen.

Bestimmt nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Vorträge gut, Referent:innen kompetent)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzt:innen, die sich Zeit nehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Terminplanung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (marodes, ungepflegtes Haus)
Pro:
medizinisches und therapeutisches Personal
Kontra:
alles andere
Mamma-Karzinom

+ Ärzt:innen nehmen sich Zeit für Patienten
+ gute Thearpeut:innen
- Das Haus ist nicht barrierefrei und bietet keine adäquaten Aufenthaltsmöglichkeiten. Eine Cafeteria gibt es nicht und im Speisesaal darf man sich nicht aufhalten. Es ist nicht nur alt, es ist zudem auch ungepflegt und ziemlich marode.
- Treppenhäuser wurden trotz Matschwetter selten gereinigt. Wollmäuse überall, besonders an den Vorhängen im Speisesaal. Sicher gehört es sich nicht, seinen Dreck einfach liegen zu lassen. Aber dass die Reinigungskräfte eine Apfelkitsche mindestens drei Tage lang auf einem Tisch liegen lassen auch nicht.
- Sauna und Dampfbad waren abgeschaltet, das Kneippbecken wurde nicht gefüllt, die beiden Whirlpools durften nicht benutzt werden. Am 4. Tag meines Aufenthalts wurde das Schwimmbad auch noch geschlossen und blieb wochenlang zu, angeblich wegen diverser Rohrbrüche und fehlender Ersatzteile. Vermutlich ist vorbeugende Instandhaltung ein Fremdwort für die Klinikleitung. Übrigens gab es auch keine Alternativangebote.
- Das Essen war indiskutabel, mittags ausschließlich Convenience, TK-Gemüse oft verkocht, Paniertes aus dem Konvektomaten, so dass die Panade schön breiig war. Käsesalat, der am 3. Tag prickelt, Wurstscheiben,die grün schimmern und Käsescheiben, die sich schon morgens mit trockenen Rändern nach oben wölben. Kuchenschnitten, die mittags auf den Tischen standen und abends halbiert wieder auf dem Buffet auftauchten. Die Damen von der Ernährungsberatung waren sehr nett und kompetent - leider konnte man sich an ihre Empfehlungen nicht halten. An frischem Obst gab es Mandarinen, Mandarinen oder Mandarinen, dafür aber immer schön gezuckertes Dosenobst. Vollkornbrot: ab dem 4. Tag nur noch abgepackte Einzelscheiben.
Gesunde und nachhaltige Umstellung meiner Ernährung war ein Reha-Ziel mit hoher Priorität für mich. Das konnte ich nicht umsetzen.
Mein Gesamteindruck: Das Haus verkommen lassen, Insassen mit Billig-Essen abspeisen und maximalen Gewinn abschöpfen.

Keine angemessene Reha Klinik

Pro:
Kontra:
Erbärmlich
Copd

Zimmer werden nicht gründlich gereinigt der Staub steht förmlich, Dreck Wasser kommt aus dem Wasserhahn man kann nicht mehr mal darin baden, die Fenster sind veraltet es zieht überall rein, diverse Ärzte sehr unhöflich und unverschämt, Verwaltung wird man angelogen bezüglich nach Hause gehen für Weihnachten zumal es telefonisch bestätigt worden ist und bei Ankunft heißt es nein sie müssen bleiben. Das Essen kann man essen aber auch nicht der größte Hit. Internet lässt zu wünschen übrig, kein Kühlschrank auf den Zimmern ect.,ect.

Nicht mehr zeitgemäß

Pro:
Pflegekräfte und Servicepesonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nicht behindertengerecht und barrierefrei
COPD Gold 3, sauerstoffpflichtig

Die Klinik ist nicht barrierefrei.
Die Patientenzimmer sind nicht behindertengerecht. Teilnahme an Vorträgen oder Kontakt zu anderen Patienten ist sehr schwer, da das Café (Aufenthaltsraum) sich nicht im Haus befindet und auch nicht barrierefrei ist.
Ich finde es schade, daß die Krankenkassen sich nicht nach den Bedürfnisse der Patienten bei der Zuteilung der Klinik mehr informieren. Das gleiche gilt auch für die Klinik.
Leider habe ich nach einer Woche abgebrochen.

Kein Arztbrief

Pro:
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Das Haus ist in den 80ern hängen geblieben, Sanierungsstau.
2x Krebs und 2x Lungenembolie

Die DRV schickt einen zur medizinischen Rehabilitation
nach St. Georg, Höchenschwand, um die Erwerbsminderungsrente zu prüfen. Das ist aber nicht möglich da ein Arztbrief ( vom 04.05.2023 bis 18.09.2023) innerhalb von 4 Monaten und 2 Wochen nicht
zu bekommen ist,- und der Amtsarzt (der DRV) nicht ohne den Brief entscheiden kann.
Aus St. Georg nur ganz lapidar: Ist in Arbeit ???
-und das wird mit Sicherheit auch nichts mehr in diesem Jahr...., ist ja Arbeit !!!
Nur gut dass ich im Oktober 65 werde,
dann hat sich die Frage von selbst erledigt.

Sehr gute Reha

Pro:
Anwendungen ,Verpflegung, Therapeuten und Personal
Kontra:
Schlechte Internetverbindung
Tuberkulose

Ich war im August 2023 als Patient in St.Georg und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen und Behandlungen waren auf den Patienten abgestimmt und dadurch konnte ich meine Rehaziele erreichen.
Mein besonderer Dank geht an Frau Grunow, Herr Mantler und Herrn Cichy.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend— ein Lob an das gesamte Küchenteam.
Das Zimmer war sauber und ordentlich.
Im großen und ganzen eine super Reha — herzlichen Dank an alle insbesondere Fam. Porten für das gut geführte Haus!

Tolle Klinik mit einem kleinen "Schönheitsfehler"

Pro:
Betreuung,Anwendungen,Verpflegung,medizinische Versorgung,Service
Kontra:
ständig ausfallendes WLAN
onkologischer Befund

Ich habe mich dort vom ersten Tag an wohl gefühlt ! Nach einer eher negativen Erfahrung an der Nordsee hinsichtlich Betreuung ,Angebot und Mahlzeiten fand hier das genaue Gegenteil statt = freundliche Ansprache ,fachlich kompetente Anwendungen und Therapien ,hervorragende Verpflegung ,medizinisches feedback und angemessene Freizeitangebote.
Ein deutliches Minus muss für das nahezu ständig ausfallende Wlan ausgesprochen werden und die damit im Zusammenhang stehenden Beschwichtigungen.
Auch kann die Lage der St. Georg Klinik hierfür nicht
als Entschuldigung herhalten ; im Jahre 2023 muss so etwas zum Standard Equipment gehören !

Perfekte Reha, perfektes Team und immer wieder gerne...

Pro:
Personal, Therapeuten und Therapie, Sauberkeit
Covid, Lunge

Ich kann mich über diese Klinik nur positiv äußern. Ich habe noch nie eine so gute Zeit verbracht. Egal an welchen Bereich ich zurück denke, es war immer sehr gut. Ob es die Sauberkeit und damit die Reinigungskräfte, ob es die freundlichen und hilfsbereiten Empfangsdamen, ob es das Personal im Speiseraum und der Küche mit dem echt leckeren und abwechslungsreichen Essen oder die Therapeuten mit ihrer einfühlsamen sehr freundlichen Art waren. Alles passt in dieser Klinik und ich hab mich von Tag zu Tag immer besser gefühlt und das nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Meistens ist nach einer Reha die Erinnerung an die Tage schnell vergessen. Der Alltag kommt, aber hier dauert die vergangene Zeit mit allen Eindrücken und allem Erlernten sehr lange nach. Ich erinnere mich täglich in "meiner"  Zeit gerne zurück und werde auf jeden Fall wieder kommen. Herzlichen Dank nochmals an alle die mich begleitet und wieder stabilisiert haben. Ihr seid ein ganz tolles Team.
Und noch ein Satz an alle Kritiker: Ganz hohes Niveau auf dem hier gemeckert wird. Das einzige, was mich in dieser Klinik ein wenig traurig gemacht hat waren die Nörgeler, denen man garnichts Recht machen konnte. Entspannt mal ein bisschen, dann habt ihr genau so eine tolle Zeit wie ich sie hatte.

Super ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön Frau sozialberaterin GLÜCKLICHE F)
Pro:
Super Ärzte und Team
Asthmatiker

Tolle Rehaklinik perfekte Lage super freundlichen Team

Schmerzfrei

Kontra:

Super nette Empfang nette Therapeuten sehr sehr nette Freundlichen Chef (Herr Frank Porten. Dankeschön für alles

Unfreundlich, ungerecht

Ich kam nach 15 Tagen Intensivstation in diese Reha wegen Herz

Vor der Reha war mein Zucker nur leicht erhöht. Dann kam ich wegen meinem Herz ins Krankenhaus und war dort 15 Tage auf der Intensivstation. Mein Zucker erhöhte sich dort und die Ärzte sagten, dass der Zucker spinnt wegen dem vielen Cortison und der vielen Medikamente.
Als ich danach bei Sankt Georg in die Reha kam, fragte mich der Diabetologe, warum mein Zucker so hoch sei. Ich sagte ihm, dass der Zucker seit dem Krankenhaus spinnt. Er wurde wütend und sagte, der Zucker spinnt nicht, sondern ICH mache etwas falsch. Daraufhin verordnete er mir 7 (SIEBEN) Diabetes-Lehrgänge in der laufenden Woche. Zusätzlich zu den anderen Anwendungen war das kaum zu schaffen.

Das russische Personal war nicht besonders freundlich und unterhielt sich nur mit den russischen Patienten. Eine russische Patienten freundete sich mit der russischen Masseurin an. Diese sagte ihr, dass sie nicht ausgelastet sei und gab ihr nach einem zusammen verbrachten Wochenende 4 (VIER) Massagen. Niemand sonst bekam das.

Als ich eine Woche Verlängerung bekam, wurde meine Ärztin wütend, weil wegen mir deswegen anscheinend jemand zu zweit im Zimmer liegen musste. Es wäre alles voll und sie würde wegen mir von allem Seiten Probleme bekommen.

Reha August 2022

Pro:
Anwendungen, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Eventuell das in die Jahre gekommene Haus
COPD

Ich war im August 2022 als Patient im St. Georg.
Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Personal war sehr freundlich, herauszuheben wäre hier das Team vom Speisesaal. Das Essen war sehr gut, es war eine große Auswahl und man hatte nichts zu meckern. Die Anwendungen und die Therapeuten waren sehr gut. Auch die Ärzte und Arzthelferinnen waren kompetent und sehr freundlich. Rundum war ich mit meinem Aufenthalt dort sehr zufrieden und hat mir auch sehr geholfen. Sicher ist das Haus schon in die Jahre gekommen was dem gesamt Bild aber nicht schadet. Es gab leider auch einige Spaßvögel die nicht wussten warum sie überhaupt hier im Hause sind, keine Eigeninitiative gezeigt haben, halbherzig bei den Anwendungen waren und immer etwas zu meckern hatten. Beispiele: es fehlte eine bestimmte Brotsorte,(Hotel?) kein Ahornsirup und vieles mehr, am Buffet z.B. nahmen sich einige Patienten das Essen mit der Hand und nicht mit der dazugelegten Gabel oder Zange, gab es mal Eis zum Nachtisch waren manche so dreist und nahmen sich gleich drei oder vier Becher obwohl hier ein Schild stand und gebeten wurde nur einen Becher zu nehmen. Mein Tischnachbar und ich waren über das dreiste Verhalten von manchen sehr überrascht. Diese Egoisten finden aber auch ihren Meister.
Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und ich werde versuchen wieder hier eine Reha zu bekommen. Erwähnen möchte ich noch die Möglichkeit das man hier wunderschön Wandern und die Natur genießen kann.
Immer wieder gerne.

Für eine Auszeit ok

Pro:
Frau Grunow (Therapeutin) ist klasse in jeder Hinsicht
Kontra:
Ernährung
Allergie/Lactose- und Fructoseintoleranz

Ich bin 3 Wochen dort gewesen wg Asthma, Allergie und Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die Anwendungen bezüglich Konditionsverbesserung und Ernährungsberatung waren einwandfrei, das Programm startet nicht selten um 7 Uhr!

Die Zimmer sind jedoch sehr veraltet und der Teppich einfach nur dreckig, also für Allergiker sehr ungeeignet! Habe mich daher leider in meinem Zimmer sehr unwohl gefühlt, was in Coronazeiten von Vorteil wäre, da die Freizeitmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

Wie erwähnt war die Ernährungsberatung gut, nur konnte man das Erlernte nicht umsetzen,da die Speisen nicht beschriftet waren. Es hat auch niemanden interessiert, das Personal war eigentlich nur an einem schnellen Feierabend interessiert.

Gegessen wurde in zwei Schichten, man hat 45 Minuten Zeit, jedoch wurde nach 30 Minuten bereits abgeräumt und die zweite Schicht wurde total vernachlässigt und bekam nur noch das was übrig blieb. Kochkurse fanden leider auch nicht statt.

Mein Rehaziel habe ich damit leider nicht erreicht.....

Post covid

Sehr gute Klinik, Reha wegen Post Covid, sehr gute Ärzte und Therapeuten. Die Patienten stehen an erster Stelle. Zimmer sind sauber und Essen ist gut. War sehr zufrieden

Behandlung mit Panoramablick

Pro:
effektive Therapieansätze
Atemprobleme

Rund um die Klinik Wanderwege mit z. T. herausragenden Aussichten zu den Alpen.

Die Anwendungen (Atemgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Fango u. a.) wurden von fachlich gut ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.

Während der Therapie wurde aufgrund von gesundheitlichen Veränderungen das Programm umgehend angepasst. Die ärztliche Betreuung und Beratung war individuell auf den Patienten zugeschnitten.

Das Essen war schmackhaft und ausreichend (auch wurden verschiedene Obstsorten zur Selbstbedienung gereicht).

Einziges Manko: Internetempfang teilweise schlecht.

Ich fand es gut

Pro:
Alle nett und hilfsbereit
Kontra:
W-Lan, und verwirrende Gänge
Hautkrebs

Gut, meine Krankheit ( Hautkrebs ) war jetzt nicht gerade viel vertreten. Aber alle waren total herzlich und man hat mich wieder fitter gemacht, den Alltag wieder besser zu bewältigen. Das Essen war lecker ( gut, man trifft nicht immer alle Geschmäcker, und Nörgler gibt es überall) und das Büfett Sonntag Abend einfach nicht zu überbieten. Habe mich super erholt, und was für meine Gesundheit getan. Und die Aussicht bei gutem Wetter traumhaft. Wenn unser manchmal im Unterhemd dasitzende Nörgler am Tisch nicht gewesen wäre, hätten wir nicht sehr viel zum Lästern gehabt ;)

In der Ferne und doch Zuhause

AML

St. Georg war und ist die absolut perfekte Wahl für mich.
Eigentlich mehr ein fünf Sterne Hotel als eine Fachklinik im trad. Sinne.
Das Personal (von der Reinigungskraft bis hin zu Service und Küche) ist phantastisch!
Auch Rezeption, Ärzte und Pflegepersonal sind hoch motiviert für jeden Persönlich die best mögliche Lösung zu finden und gemeinsam zu schaffen.
Man merkt sofort bei Ankunft, das Familie Porten mit ganzem Herzen hinter jedem Einzelnen steht und immer alles mögliche tut auch die "ausgefallensten" Wünsche Ihrer Gäste und Patienten zu erfüllen.
Fazit: Absolute Spitze.

Danke für die Möglichkeit Gast und mehr als nur Patient bei Euch allen gewesen sein zu dürfen.

zufrieden hoch drei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles gesagt)
Pro:
werde noch eine Zeitlang von der Kur zehren.
Lymphom Asthma

Mein Eintrug über die ST.Georg Klinik ist durchwegs positiv. War mit meiner Frau über die Weihnachtszeit und Neu Jahr 2019/2020 sehr gut untergebracht. Wenn ich manche Bewertungen negativ über das Essen lese, so habe ich den Eintrug, es wird eine Reha(Kur) mit einem 5*Sterne Hotel verwechselt. Es war sehr gut und ausreichend. Die einzelnen Behandlungen waren voll und ganz ausreichend. Wenn manche Patienten über die lange Wege zu den einzelnen Behandlungen nicht ganz konform sind, so muß ich persönlich sagen, daß ich mit meinem Zimmer(406) eine sehr gute Ausgangslage hatte.
Auf das Weihnachtsmenü und Neujahrdinner zurück zukommen es war nicht zu toppen einfach spitze.
Das Haus zum erholen sehr ruhig und gepflegt.
Das Schwimmbad konnte man Nachmittags ab 16Uhr bis 22Uhr zum freien schwimmen benutzen. Die Temp. könnte vielleicht um 1-2Grad wärmer sein, Tut aber dem gesamt Eintrug keinen Abbruch. Kann das Haus nur weiter empfehlen.
Eine Dank auch an Nikolay, der Seele vom Speisesaal, der mit seine offenen Art immer Stimmung rein brachte.
Ach ja, ich wünschte mir, daß manche Patienten zumindest zum Abendbrot nicht mit ihren Turnanzügen erscheinen würden. Auch wundert es mich, daß manche Patienten mit Atmungsproblemen (Sauerstoffflasche) noch rauchen können.

Empehlen

Pro:
alles ok
Kontra:
Nichts zu mekern
COPD

Ich war von 18.09-08.10.2019 in der Klinik.
War gut untergebrach. Das Zimmer wurde Täglich gereinigt. Das Essen war auch gut und abwechslungreich.
Alle angestellten waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ein danke schön an alle..
Mein besonderer dank an Frau Dr. Brommbacher,
die sehr gute Arbeit in der Klinik leistet.
Kann die Klinik nur weiter empfehle...!!

Einfach zu Empfehlen

Prostata OP.

Ich war 4 Wochen da und kann nur das beste über die Reha sagen.
Die Lage supper.
Das Essen supper.
Das Personal freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten supper und kompetent.
Und ein großes Lob an die Beschäftigungs Therapeutin Maria.
So einen lieben,Herzlichen Menschen findet man selten.
Im großen und ganzen einfach eine supper Reha.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Gute fachliche Betreuung
Copd

Sehr gute Betreuung, gutes und reichliches Essen,Familiäre Atmosphäre...

Mobbing in der Kur

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Kontra:

Die Klinikleitung die Ärzte,Pflege sowie das andere Personal sind super!Auch die Einrichtung selbst ist super!
Nur eine Patientin hat etwas anvertrautes weiter erzählt,und sie und Einwohner aus Höchenschwand haben meine Partnerin gemobbt!sodas sie schon nach 6 Tagen die Heimreise antreten musste!

RUNDUM SORGLOS PACKET AUF TAUSEND METER HÖHE IM SCHWARZWALD!!!

Pro:
Mensch steht im Mittelpunkt
Copd

Pro:
Natur pur,super Haus
COPD

Ich bin das erste Mal überhaupt in einer Reha gewesen.Meine Erfahrung von der Klinik war sehr positive.Ich war im Gästehaus unter gebracht worden.Die Angestellten und auch das Personal,aber auch alle Ärzte waren immer sehr freundlich und hatten auch immer Zeit für einen.Das Essen war immer reichlich vorhanden und abwechslungsreich.Das Zimmer war sauber und ordentlich.Ich kann jedem die Klinik nur empfehlen und freue mich schon auf das nächste Mal.Einen besonderen Dank gilt Maria für das Freizeit Angebot.Natürlich auch an die Patienten,die vom 28.3.-18.4.19 in der Reha waren,haben viel Spass gehabt,danke dafür.

Immer wieder St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal des Hauses
Kontra:
Leider nur 1 Gerät für WLAN ,ist aber weinen auf hohem Niveau
Lungen-OP, Sarkoidose

Ich bin mittlerweile zum 3. mal in der Klinik. 2006, 2008 wegen der Sarkoidose und 2019 wegen Krebs! Ich habe mich auch diesmal bei der DRV stark gemacht, dass ich wieder hier her komme!
Auch zwischen meinen Rehaaufenthalten kam ich immer wieder mal für 2-3 Tage in die Klinik um mich von den sehr kompetenten Ärzten untersuchen und beraten zu lassen.
Ich bereue den erneuten Aufenthalt in der St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationsklinik keine Sekunde. Es ist so professionell,kompetent, freundlich und erholsam wie ich es kenne und liebe!
Besonders das Essen ist noch besser geworden.
Ich kann nur sagen: Immer wieder St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken!!

gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieräume sind modern und mit neuen Geräten ausgestattet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und hilfsbereites Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gästehaus sollte zeitnah renoviert werden, da es hier Bedarf besteht.. Die Zimmer im Haupthaus sind in einem guten Zustand)
Pro:
Therapieräume, Personal
Kontra:
Zustand Gästehaus
Sarkoidose

Das Personal in dieser Klinik ist sehr bemüht und kümmert sich um die Anliegen der Patienten. Die Therapieräume sind modern und gut ausgestattet.
Für eine Rehaklinik ist das Essen gut. Natürlich gibt es in 3 Wochen immer etwas zu bemängeln aber das liegt nicht immer an der Küche!!!
Das extra stehende Gästehaus sollte dringend mal renoviert werden. Die Zimmer im Haupthaus sind dagegen gut.
Für Patienten mit Lungenerkrankungen ist die Region um Höchenschwand ideal für Spaziergänge.
Speziell für die Erkrankung Sarkoidose wären zusätzliche organisierte Gesprächskreise ( mit Ärzten oder Therapeuten ) wünschenswert. Ansonsten fand in der Freizeit ein guter Austausch mit den anderen Sarkoidosepatienten statt und man erkannte, dass man nicht alleine mit der Krankheit ist.

Gut aufgehoben mit überdurchschnittlicher Beratung und Hilfe

Pro:
Fast Familiär, beste Beratung.
Sarkoidose

Die Klinik St. Georg hat mir bei meiner Sarkoidose sehr geholfen. Habe viel über die Krankheit gelernt und kann so viel besser mit ihr umgehen. Dr. Müller ist eine Koryphähe bei Fragen über die Sarkoidose. Habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin froh hier gewesen zu sein, mein Gesundheitszustand hat sich in fünf Wochen um einiges gebessert.

Alles in allem zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Zimmer, nagelneuer Therapiebereich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Pfleger und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption immer sehr hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Atmosphäre im Haus, neuer Therapiebereich
Kontra:
Ausgangssperre
Lungenkrebs

Ich bin Heute nach meiner 3-wöchigen Reha wieder zu Hause angekommen und muss sagen, dass mir die Reha in der St.Georg Klinik nur gut getan hat und ich mich rundum wohlgefühlt habe.

Ich war im Haupthaus untergebracht und hatte ein super modernes und schönes Zimmer, obwohl ich zunächst die Befürchtung hatte, dass dem nicht so ist, da es sich um ein historisches Gebäude handelt. Jedoch sehr gepflegt!

Auch mein Arzt Dr.Müller und die anderen Ärzte waren sehr freundlich und sind auf mich eingegangen.

Es gibt ein nagelneuen Therapiebereich mit Fahrrädern und MTT. Wirklich sehr schön!

Im ganzen Haus sind alle sehr freundlich. Vor allem die Rezeption ist immer sehr hilfsbereit bei Problemen.

Einziges Manko ist, dass man 23 Uhr spätestens wieder im Haus sein muss.

Aber gut wir sind ja leider nicht im Urlaub, sondern auf Kur.

Alles in allem war ich sehr zufrieden!

Pro:
Anwendungen
Gebärmutterhalskrebs

Pflegepersonal freundlich,
Ärzte inkompetent,überfordert,
Essen Tiefkühlkost,abgezählt bekommt jeder nur ein Stück Knödel, wer zu spät kommt muss nehmen was übrig bleibt wird nur teilweise aufgefüllt, Brötchen kann man jemand mit erschlagen,Eier einmal pro Woche
Kaffe Abzocke 2€
Anwendungen gut,
Schwimmbad und Sauna renovierungsbedürftig,
Zimmer mit Teppichboden und Flecken,
Putzpersonal freundlich,
Servicepersonal freundlich,
Ärzte vertragen keine Kritik,
WLAN eine Katastrophe auch Abzocke 10€ pro Aufenthalt,
Mineralwasser muss man extra bezahlen,bekommt morgens mittags abends zu Tisch Wasser,
Ein Arzt erklärte uns sie hätten nur 6€ am Tag für uns,da Frage ich mich was machen die mit dem geld
Nach einem Sterbefall nicht erlaubt eine Kerze hin zu stellen, weil alles ein bisschen suspekt war

Susanneklee52 am 28.11.2018

Habe vergessen zu schreiben es nützt nichts hier sich zu äußern,ihr müsst an eure Rentenversicherung schreiben,die Erkenntnis habe ich heute bekommen,da ich durch diesen Todesfall mich nicht mehr sicher fühlte,habe ich diese Klinik ganz schnell verlassen.

Rundum gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr angenehmes, fast schon familiäres Miteinander.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten arbeiten Patientenorientiert sehr gut zusammen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und sehr engagierte Therapeuten und Mitarbeiter in allen Abteilungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Freundlich, Hilfsbereit und schnell.)
Pro:
Die ruhige Atmosphäre im Haus fällt sehr positiv auf.
Kleinzelliges Bronchialkarzinom / COPD

>Ein sehr angenehmes, fast schon familiäres Miteinander.

>Die interne Kommunikation und Reaktion ist sehr gut und schnell.

>Die Mitarbeiter in der Verwaltung sind immer Hilfsbereit, zuvorkommend und sehr freundlich.

>Die Ärzte und Therapeuten arbeiten eng und auf kurzem wege zusammen und haben sogut wie immer ein offenes Ohr- sehr zum Wohle des Rehabilitanden.

> Die Reinigungskräfte machen einen guten Job und sind sehr freundlich, es ist sauber und ordentlich.

>Das gesamte Küchen- und Restaurantteam ist den ganzen Tag auf zack und es gibt für Realitätsbezogene Menschen nichts zu meckern. Das Essen ist ausgewogen, reichhaltig, abwechslungsreich und gut.

> Ich war gerne da, habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und einiges an Inspiration mit nachhause genommen. Vielen Dank dafür!

Nie mehr diese Kurklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017+2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herr Nickolay brachte uns zum Lachen
Kontra:
bezahltes Internet funktionierte meist nicht
Lungenkrebs Op, Spinalkanalstenosen und Bandscheiben Op, Angina Pectoris 3x Stentimplantation und He

Leider wurde ich nach einer Anschlußheilbehandlung im August 2017 nun am 17.5.18 wieder in die Rehaklinik nach Höchenschwand geschickt.
Ich hatte schon im letzten Jahr erhebliche Probleme mit Zimmer und Bad . Nun war das Zimmer etwas besser.Aber ich hatte eine Badewanne und hatte durch meine Rückenbeschwerden extreme Pobleme in die Wanne zu kommen.Die Toilette war so eng das ich zwischen Waschbecken und Türe fast stecken blieb. Gardinen waren total verdreckt, Große schwarze Flecken auf der weißen Gardiene.

Schon beim Aufnahme gespräch hatte ich den Eindruck der Arzt nahm mich nicht ernst.Er hatte keine meiner Diagnosen richtig ernst genommen. Erst als ich mit schlimmen Herzproblemen beim Ergometertrainig aufhören mußte las er meine Berichte und die nicht mal genau. Ich mußte trotz Herzproblemen und schlimmen Rückenschmerzen mit dem Trainig weiter machen und als ich um Reduzierung der Wattzahl bat wurde sogar noch draufgepackt. Masagen bekam ich am letzten Tag 1. So mußte ich mir schon aus Höhenschwand einen Termin bei meinem Othopäden holen , der mich gleich ins Wirbelsäülenzentrum unseres Klinikums schickte. Auserdem muß ich schnellstens zur Kardiologin da ich weiterhin unter Herzbeschwerden leide. Das wichtigste war dem Arzt Ernährungsberatung und Vorträge zur gesunden Ernährung die ich vor 8 Manaten alle schon gehört hatte Vorträge über Angina Pektoris und Schmerzbewältigung die mir wichtig gewesen wären bekam ich nicht. Für die Lunge bekam ich Atemgymnastig in der Gruppe und Lauftraining mit der Rollatorgruppe bei der ich ganz langsam laufen mußte,also zu wenig für meine Anforderungen.Das Beste an der Reha war die Luft und das Reizklima.
Ich werde lieber auf eine weitere Reha verzichten als wieder nach Höchenschand zu kommen

Empfehlenswerte klinik !!

Pro:
Ärtzte Personal Verpflegung Trainer
Copd

Sehr schöne klinik mit guten Ärzten Verpflegung und Ambiente gut sehr kompetentes Personal ich war rund um zufrieden

Erfolg in der Reha

Pro:
Sehr gut geführtes Haus
Prostatakrebs und Copd

Ich als Patient,meine Frau als Begleitperson,waren wir vom 11.04. bis 02.05. 2018 in Reha.Wir können nur positiv berichten.Zimmer ,Sauberkeit,Essen,alles war gut.Die ärztliche Versorgung und Gespräche mit den entsprechenden Behandlungen verbunden war hervorragend.