St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken

Kurhausplatz 1
79862 Höchenschwand

Nicht empfehlenswert, enttäuschend für mich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschwendete Reha/ Geld und Zeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war da, nur Taten blieben aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatten kaum stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es gab ja nicht viel zum abwickeln)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie beschrieben)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht

Guten Abend.
Ich war im Januar 2024 Patient in diesem Kurhaus, für meinen Geschmack ist es total oldschool eingerichtet, Bett defekt, Dachrinne( es hatte viel geregnet) kaputt. Dusche war schmutzig und schimmelig, im Kleiderschrank befand sich noch Wäsche des Vorbewohners.

Zur Begrüßung gab es ein Lunchpaket mit drei belegten Brötchen als Mittagessen, angeblich aus organisatorischen Gründen nicht anders machbar, obwohl ich im erwünschten Zeitfenster eintraf.
Schwimmbad nach mehreren positiven Ankündigung weiterhin nicht in Betrieb, sportliche Herausforderung Fehlanzeige, der selbständige Zugang in den Fitnessraum ist einem untersagt. Generell zu wenig Angebote diesbezüglich .

Positiv erwähnen möchte ich den Vortrag des Hamburger Lungenarztes , die zwei Damen der abendlichen Handwerksstunde.

Der mir zugeteilte Zweiertisch war auch recht unglücklich, mein Gegenüber hatte eine OP die Ihm das Sprechen erschwerte.
Wodurch die gemeinsamen Mahlzeiten für uns beide unangenehm waren.

Summa summarum, nicht empfehlenswert.

Zu empfehlen bei Post Covid

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (manche der Patientenzimmer sind renoviert, manche sehr alt, aber bei Anreise sauber)
Pro:
sehr kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:
Patientenzimmer bzw. deren Einrichtung zum Teil sehr alt
Post Covid

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt wegen Post Covid.
Durch die Eingangsuntersuchung mit der Spiroergometrie konnten meine körperlichen Defizite endlich objektiv belegt werden. Hilfreich sind jetzt im Alltag die genauen Belastungsgrenzen, die anhand dieser Untersuchung bestimmt wurden. Außerdem konnte ich von der Covid-Gesprächsgruppe enorm profitieren. Auch wenn sich körperlich durch die Reha keine Besserung eingestellt hat, so bin ich doch sehr froh über die neuen Erkenntnisse und Trainingsansätze. Begeistert war ich von der interdisziplinären Konferenz, bei der das Team mit mir zusammen beraten hat, wie es beruflich für mich weitergehen kann.
Das Essen ist außergewöhnlich gut. Das Frühstücks- und Abendbuffet bietet viel Auswahl in sehr guter Qualität.
Das Serviceteam im Speisesaal ist sehr freundlich und schafft eine besondere Atmosphäre, so dass ich mich jedes Mal gefreut hab, zum Essen zu gehen.
Bei allen Anliegen, die ich im Lauf der Reha hatte, bin ich auf hilfsbereites Personal getroffen, das versucht hat, eine gute Lösung zu finden.

Die Patientenzimmer sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Das liegt daran, dass die Klinik aus verschieden alten Häusern besteht, die nicht alle renoviert wurden. Mein Zimmer lag in einem Haus auf der anderen Straßenseite, wodurch ich immer durch die Kälte musst und ein extra paar Schuhe für die Therapien mitnehmen musste.

Komme wieder, super Zeit gehabt.

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Schlechtes WLAN
Asthma

Ich war 5 Wochen in Reha wegen Lungenkrankheiten.
War sehr zufrieden und komme gerne wieder.
Mitarbeiter und Ärzte sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist hervorragend und die Mitarbeiter vom Service sind toll. Viele Kritiken sind nicht nachvollziehbar. Zimmer und Einrichtung ist älter, dennoch ist alles sehr gepflegt und sauber.
Habe mich sehr wohl gefühlt und wäre auch länger geblieben, was leider nicht möglich war.

Pro:
Die neuen Geräte & ihre Trainer+ Trainerinnen
Kontra:
Marode & sanierungsbedürftiges Gebäude

Das Personal ist top, der Laden ein 100% iger Flop, der Inhaber prahlt mit Dingen, die es nicht wert sind ????, für 150 Patienten & Patientinnen gibt es nur 1 Waschmaschine und diese war ganze 3 Wochen kaputt und nur einen Trockner, keine Möglichkeiten die Wäsche anderweitig zu trocknen da im Winter ( Mitte/Ende März ????????????) keine Wäscheständer ausgegeben werden….
Zimmer sind katastrophal, teilweise nicht barrierefrei, kaputte Fliesen und schwarze Fugen in den Duschen, Türzargen so kaputt das Silberfische sich sehr wohl fühlen, Handtuchhalter wo nur einer vorhanden ist aber 2 Befestigungen da sind, es zieht durch die Türen da der Wind heult, Teppichboden im ganzen Haus und teilweise in den Zimmern obwohl geprahlt wir Lungenfachklinik zu sein, der Hausherr Herr Porten erzählt so eine gequirlte Sch…, wahrscheinlich glaubt er es mittlerweile selber, seine LÜGEN!!! Es wurde angepriesen, Sauna, Dampfbad und Whirlpool aber nichts dergleichen geht, angeblich wartet er auf grünes Licht vom Bürgermeister, ich lach jetzt noch….in einem anderen Haus funktioniert die Sauna…finde den Fehler!!! Aber Achtung!!! Die Strompreise werden teurer und das will der Hausherr damit gleich rechtfertigen ???????????? es gibt auch kein richtiges WLAN, nur Hotspot herzlichen Glückwunsch, drin sein ist wie Russisch Roulette ????????????
Dieses Haus wird mich niiiiiiie wieder sehen ????????????

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Uro Stoma)
keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Terminplanung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Freizeitangebote,)
Kontra:

Teil 1.) Mein Aufenthalt vom 05.03.24 -- 26.3.24 in der Rehabilitationsklinik St. Georg Kurhausplatz1 in Höchenschwand.
Hier nun mein Bericht und Erfahrungen dazu, da wir eine recht weite Anreise hatten, kamen wir erst so gegen 14:00 Uhr in Höchenschwand an. Ich hatte im letzten Jahr eine sehr schwere Krebs Op nach einem Harnblasentumor ( Radikale Zystektomie mit Ileum mit Conduit- Anlage, Lymphadenektomie passagere Harnleiterschienenableitung) und seit dem einen Uro Stoma Ausgang.
Doch nun zuerst einmal die guten bis sehr guten Erfahrungen in diesem Haus , der Empfang sehr freundlich und man wurde vorab schon gut über viele Abläufe im Haus informiert. Der erste Weg führte uns zu unserem Zimmer, unsere Koffer die mit Hermes angeliefert worden waren bereits auf dem Zimmer. Danach ein Rundgang durchs Haus zu den einzelnen Stationen der Therapie Bereiche. Dann die ganz normalen Routineabläufe Arztgespräch, Blutabnahme, Schwesterngespräche und Vorstellung für meine Uro Stoma Sache. Dann ging es so gegen17:00 Uhr zur Vorstellung in den Speisesaal und bekamen von einem sehr freundlichen Leiter des gleichen unseren Platz zugewiesen. Alle Mitarbeiter des Speisesaals waren überaus freundlich zuvorkommend und jederzeit hilfsbereit, wenn man so wie ich und meine Frau die Privat als meine Begleitperson mit gekommen war an manchen Tagen nicht so gut gehen konnte für uns da waren. Das Super Essen Kalt, warm die vielen verschiedenen Salate und auch das ganze Ambiente einfach nur lobenswert für doch so viele Patienten im Haus.

Krebs OP

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Vorträge, schlkechte Beratung, kein Austausch mit anderen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Uro Stoma)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Freizeitangebote,)
Kontra:

Teil 2.) In einer Nacht bekam ich so eine schwere Luftnot das meine Frau dachte ich würde ersticken und den Notruf tätigte, es kam dann ein Nachtpfleger und mit mir zusammen das Not spray, was ich bekommen hatte, einnahm, ich fragte ihn dann, ob ich danach den Mund ausspülen soll, sagte er uns das dies bei dem Spray nicht nötig sei aber man hatte mir gesagt, das ich dies auf jeden Fall machen müsste, darauf sagte er immer wieder das es nicht nötig sei dann ging er wieder.

Auch als es in einer Nacht zu Problemen mit meinem Stoma ( undicht ) gab, kam eine Nachtschwester um diesen zu wechseln sie hatte nicht so die Ahnung und ich sagte ihr was zu tun ist da Schwester Claudia dies so angeordnet hatte, dies wollte sie so nicht machen, wie sie sich dazu aüßerte das möchte ich hier nicht wiedergeben, habe es aber später Schwester Claudia berichtet und sie schien mir darüber sehr erbost zu sein.

Da ich hauptsächlich mit großen Hautproblemen in die Reha gegangen bin Hautentzündungen um das Stoma herum starke Rötungen mit kleinen Eiterbläschen und Blutungen der Haut begann Schwester Claudia Leiterin der Stoma Abteilung mit der Behebung dieses Problems. Ich und auch meine Frau waren sehr froh, dass es Schwester Claudia dort gibt eine Liebenswerte, immer hilfsbereite und hoch qualifizierte und erfahrene Fachkraft auf ihrem Gebiet die immer für ihre Patienten da ist, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei ihr und auch bei Dr. Lohr dafür Bedanken, ohne sie würde ich nicht mit großer Hoffnung das es nun auch bei mir Zuhause funktioniert Heim fahren.

So der Bericht ist nun lang genug und ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der St. Georg Klinik ein frohes Osterfest und bleiben sie Gesund

Teil 1.)
Mein Aufenthalt vom 05.03.24 -- 26.3.24 in der Rehabilitationsklinik St. Georg Kurhausplatz1 in Höchenschwand. Hier nun mein Bericht dazu, da wir eine recht weite Anreise hatten, kamen wir erst so gegen 14:00 Uhr in Höchenschwand an. Ich hatte im letzten Jahr eine sehr schwere Krebs Op nach einem Harnblasentumor ( Radikale Zystektomie mit Ileum mit Conduit- Anlage, Lymphadenektomie passagere Harnleiterschienenableitung) und seit dem einen Uro Stoma Ausgang.

So nun gab es aber auch nicht so erfreuliche Vorkommnisse, da ich mir im Haus eine schwere Bronchitis eingefangen hatte die mich teilweise mit sehr schweren Hustenanfällen attackierte und ich dadurch auch große Luftprobleme bekam, verordnete man mir Sprays ( Spiriva Respinat und Berodual Ipratropium ) um diese damit zu lindern, aber es wurde teilweise noch schlimmer, bis zu meiner Entlassung hat man es nich in den Griff bekommen.

Bestimmt nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Vorträge gut, Referent:innen kompetent)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzt:innen, die sich Zeit nehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Terminplanung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (marodes, ungepflegtes Haus)
Pro:
medizinisches und therapeutisches Personal
Kontra:
alles andere
Mamma-Karzinom

+ Ärzt:innen nehmen sich Zeit für Patienten
+ gute Thearpeut:innen
- Das Haus ist nicht barrierefrei und bietet keine adäquaten Aufenthaltsmöglichkeiten. Eine Cafeteria gibt es nicht und im Speisesaal darf man sich nicht aufhalten. Es ist nicht nur alt, es ist zudem auch ungepflegt und ziemlich marode.
- Treppenhäuser wurden trotz Matschwetter selten gereinigt. Wollmäuse überall, besonders an den Vorhängen im Speisesaal. Sicher gehört es sich nicht, seinen Dreck einfach liegen zu lassen. Aber dass die Reinigungskräfte eine Apfelkitsche mindestens drei Tage lang auf einem Tisch liegen lassen auch nicht.
- Sauna und Dampfbad waren abgeschaltet, das Kneippbecken wurde nicht gefüllt, die beiden Whirlpools durften nicht benutzt werden. Am 4. Tag meines Aufenthalts wurde das Schwimmbad auch noch geschlossen und blieb wochenlang zu, angeblich wegen diverser Rohrbrüche und fehlender Ersatzteile. Vermutlich ist vorbeugende Instandhaltung ein Fremdwort für die Klinikleitung. Übrigens gab es auch keine Alternativangebote.
- Das Essen war indiskutabel, mittags ausschließlich Convenience, TK-Gemüse oft verkocht, Paniertes aus dem Konvektomaten, so dass die Panade schön breiig war. Käsesalat, der am 3. Tag prickelt, Wurstscheiben,die grün schimmern und Käsescheiben, die sich schon morgens mit trockenen Rändern nach oben wölben. Kuchenschnitten, die mittags auf den Tischen standen und abends halbiert wieder auf dem Buffet auftauchten. Die Damen von der Ernährungsberatung waren sehr nett und kompetent - leider konnte man sich an ihre Empfehlungen nicht halten. An frischem Obst gab es Mandarinen, Mandarinen oder Mandarinen, dafür aber immer schön gezuckertes Dosenobst. Vollkornbrot: ab dem 4. Tag nur noch abgepackte Einzelscheiben.
Gesunde und nachhaltige Umstellung meiner Ernährung war ein Reha-Ziel mit hoher Priorität für mich. Das konnte ich nicht umsetzen.
Mein Gesamteindruck: Das Haus verkommen lassen, Insassen mit Billig-Essen abspeisen und maximalen Gewinn abschöpfen.

Keine angemessene Reha Klinik

Pro:
Kontra:
Erbärmlich
Copd

Zimmer werden nicht gründlich gereinigt der Staub steht förmlich, Dreck Wasser kommt aus dem Wasserhahn man kann nicht mehr mal darin baden, die Fenster sind veraltet es zieht überall rein, diverse Ärzte sehr unhöflich und unverschämt, Verwaltung wird man angelogen bezüglich nach Hause gehen für Weihnachten zumal es telefonisch bestätigt worden ist und bei Ankunft heißt es nein sie müssen bleiben. Das Essen kann man essen aber auch nicht der größte Hit. Internet lässt zu wünschen übrig, kein Kühlschrank auf den Zimmern ect.,ect.

Nicht mehr zeitgemäß

Pro:
Pflegekräfte und Servicepesonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nicht behindertengerecht und barrierefrei
COPD Gold 3, sauerstoffpflichtig

Die Klinik ist nicht barrierefrei.
Die Patientenzimmer sind nicht behindertengerecht. Teilnahme an Vorträgen oder Kontakt zu anderen Patienten ist sehr schwer, da das Café (Aufenthaltsraum) sich nicht im Haus befindet und auch nicht barrierefrei ist.
Ich finde es schade, daß die Krankenkassen sich nicht nach den Bedürfnisse der Patienten bei der Zuteilung der Klinik mehr informieren. Das gleiche gilt auch für die Klinik.
Leider habe ich nach einer Woche abgebrochen.

Kein Arztbrief

Pro:
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Das Haus ist in den 80ern hängen geblieben, Sanierungsstau.
2x Krebs und 2x Lungenembolie

Die DRV schickt einen zur medizinischen Rehabilitation
nach St. Georg, Höchenschwand, um die Erwerbsminderungsrente zu prüfen. Das ist aber nicht möglich da ein Arztbrief ( vom 04.05.2023 bis 18.09.2023) innerhalb von 4 Monaten und 2 Wochen nicht
zu bekommen ist,- und der Amtsarzt (der DRV) nicht ohne den Brief entscheiden kann.
Aus St. Georg nur ganz lapidar: Ist in Arbeit ???
-und das wird mit Sicherheit auch nichts mehr in diesem Jahr...., ist ja Arbeit !!!
Nur gut dass ich im Oktober 65 werde,
dann hat sich die Frage von selbst erledigt.

Sehr gute Reha

Pro:
Anwendungen ,Verpflegung, Therapeuten und Personal
Kontra:
Schlechte Internetverbindung
Tuberkulose

Ich war im August 2023 als Patient in St.Georg und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen und Behandlungen waren auf den Patienten abgestimmt und dadurch konnte ich meine Rehaziele erreichen.
Mein besonderer Dank geht an Frau Grunow, Herr Mantler und Herrn Cichy.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend— ein Lob an das gesamte Küchenteam.
Das Zimmer war sauber und ordentlich.
Im großen und ganzen eine super Reha — herzlichen Dank an alle insbesondere Fam. Porten für das gut geführte Haus!

Tolle Klinik mit einem kleinen "Schönheitsfehler"

Pro:
Betreuung,Anwendungen,Verpflegung,medizinische Versorgung,Service
Kontra:
ständig ausfallendes WLAN
onkologischer Befund

Ich habe mich dort vom ersten Tag an wohl gefühlt ! Nach einer eher negativen Erfahrung an der Nordsee hinsichtlich Betreuung ,Angebot und Mahlzeiten fand hier das genaue Gegenteil statt = freundliche Ansprache ,fachlich kompetente Anwendungen und Therapien ,hervorragende Verpflegung ,medizinisches feedback und angemessene Freizeitangebote.
Ein deutliches Minus muss für das nahezu ständig ausfallende Wlan ausgesprochen werden und die damit im Zusammenhang stehenden Beschwichtigungen.
Auch kann die Lage der St. Georg Klinik hierfür nicht
als Entschuldigung herhalten ; im Jahre 2023 muss so etwas zum Standard Equipment gehören !

Perfekte Reha, perfektes Team und immer wieder gerne...

Pro:
Personal, Therapeuten und Therapie, Sauberkeit
Covid, Lunge

Ich kann mich über diese Klinik nur positiv äußern. Ich habe noch nie eine so gute Zeit verbracht. Egal an welchen Bereich ich zurück denke, es war immer sehr gut. Ob es die Sauberkeit und damit die Reinigungskräfte, ob es die freundlichen und hilfsbereiten Empfangsdamen, ob es das Personal im Speiseraum und der Küche mit dem echt leckeren und abwechslungsreichen Essen oder die Therapeuten mit ihrer einfühlsamen sehr freundlichen Art waren. Alles passt in dieser Klinik und ich hab mich von Tag zu Tag immer besser gefühlt und das nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Meistens ist nach einer Reha die Erinnerung an die Tage schnell vergessen. Der Alltag kommt, aber hier dauert die vergangene Zeit mit allen Eindrücken und allem Erlernten sehr lange nach. Ich erinnere mich täglich in "meiner"  Zeit gerne zurück und werde auf jeden Fall wieder kommen. Herzlichen Dank nochmals an alle die mich begleitet und wieder stabilisiert haben. Ihr seid ein ganz tolles Team.
Und noch ein Satz an alle Kritiker: Ganz hohes Niveau auf dem hier gemeckert wird. Das einzige, was mich in dieser Klinik ein wenig traurig gemacht hat waren die Nörgeler, denen man garnichts Recht machen konnte. Entspannt mal ein bisschen, dann habt ihr genau so eine tolle Zeit wie ich sie hatte.

Super ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön Frau sozialberaterin GLÜCKLICHE F)
Pro:
Super Ärzte und Team
Asthmatiker

Tolle Rehaklinik perfekte Lage super freundlichen Team

Schmerzfrei

Kontra:

Super nette Empfang nette Therapeuten sehr sehr nette Freundlichen Chef (Herr Frank Porten. Dankeschön für alles

Unfreundlich, ungerecht

Ich kam nach 15 Tagen Intensivstation in diese Reha wegen Herz

Vor der Reha war mein Zucker nur leicht erhöht. Dann kam ich wegen meinem Herz ins Krankenhaus und war dort 15 Tage auf der Intensivstation. Mein Zucker erhöhte sich dort und die Ärzte sagten, dass der Zucker spinnt wegen dem vielen Cortison und der vielen Medikamente.
Als ich danach bei Sankt Georg in die Reha kam, fragte mich der Diabetologe, warum mein Zucker so hoch sei. Ich sagte ihm, dass der Zucker seit dem Krankenhaus spinnt. Er wurde wütend und sagte, der Zucker spinnt nicht, sondern ICH mache etwas falsch. Daraufhin verordnete er mir 7 (SIEBEN) Diabetes-Lehrgänge in der laufenden Woche. Zusätzlich zu den anderen Anwendungen war das kaum zu schaffen.

Das russische Personal war nicht besonders freundlich und unterhielt sich nur mit den russischen Patienten. Eine russische Patienten freundete sich mit der russischen Masseurin an. Diese sagte ihr, dass sie nicht ausgelastet sei und gab ihr nach einem zusammen verbrachten Wochenende 4 (VIER) Massagen. Niemand sonst bekam das.

Als ich eine Woche Verlängerung bekam, wurde meine Ärztin wütend, weil wegen mir deswegen anscheinend jemand zu zweit im Zimmer liegen musste. Es wäre alles voll und sie würde wegen mir von allem Seiten Probleme bekommen.

Reha August 2022

Pro:
Anwendungen, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Eventuell das in die Jahre gekommene Haus
COPD

Ich war im August 2022 als Patient im St. Georg.
Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Personal war sehr freundlich, herauszuheben wäre hier das Team vom Speisesaal. Das Essen war sehr gut, es war eine große Auswahl und man hatte nichts zu meckern. Die Anwendungen und die Therapeuten waren sehr gut. Auch die Ärzte und Arzthelferinnen waren kompetent und sehr freundlich. Rundum war ich mit meinem Aufenthalt dort sehr zufrieden und hat mir auch sehr geholfen. Sicher ist das Haus schon in die Jahre gekommen was dem gesamt Bild aber nicht schadet. Es gab leider auch einige Spaßvögel die nicht wussten warum sie überhaupt hier im Hause sind, keine Eigeninitiative gezeigt haben, halbherzig bei den Anwendungen waren und immer etwas zu meckern hatten. Beispiele: es fehlte eine bestimmte Brotsorte,(Hotel?) kein Ahornsirup und vieles mehr, am Buffet z.B. nahmen sich einige Patienten das Essen mit der Hand und nicht mit der dazugelegten Gabel oder Zange, gab es mal Eis zum Nachtisch waren manche so dreist und nahmen sich gleich drei oder vier Becher obwohl hier ein Schild stand und gebeten wurde nur einen Becher zu nehmen. Mein Tischnachbar und ich waren über das dreiste Verhalten von manchen sehr überrascht. Diese Egoisten finden aber auch ihren Meister.
Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und ich werde versuchen wieder hier eine Reha zu bekommen. Erwähnen möchte ich noch die Möglichkeit das man hier wunderschön Wandern und die Natur genießen kann.
Immer wieder gerne.

Für eine Auszeit ok

Pro:
Frau Grunow (Therapeutin) ist klasse in jeder Hinsicht
Kontra:
Ernährung
Allergie/Lactose- und Fructoseintoleranz

Ich bin 3 Wochen dort gewesen wg Asthma, Allergie und Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die Anwendungen bezüglich Konditionsverbesserung und Ernährungsberatung waren einwandfrei, das Programm startet nicht selten um 7 Uhr!

Die Zimmer sind jedoch sehr veraltet und der Teppich einfach nur dreckig, also für Allergiker sehr ungeeignet! Habe mich daher leider in meinem Zimmer sehr unwohl gefühlt, was in Coronazeiten von Vorteil wäre, da die Freizeitmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

Wie erwähnt war die Ernährungsberatung gut, nur konnte man das Erlernte nicht umsetzen,da die Speisen nicht beschriftet waren. Es hat auch niemanden interessiert, das Personal war eigentlich nur an einem schnellen Feierabend interessiert.

Gegessen wurde in zwei Schichten, man hat 45 Minuten Zeit, jedoch wurde nach 30 Minuten bereits abgeräumt und die zweite Schicht wurde total vernachlässigt und bekam nur noch das was übrig blieb. Kochkurse fanden leider auch nicht statt.

Mein Rehaziel habe ich damit leider nicht erreicht.....

Post covid

Sehr gute Klinik, Reha wegen Post Covid, sehr gute Ärzte und Therapeuten. Die Patienten stehen an erster Stelle. Zimmer sind sauber und Essen ist gut. War sehr zufrieden

Behandlung mit Panoramablick

Pro:
effektive Therapieansätze
Atemprobleme

Rund um die Klinik Wanderwege mit z. T. herausragenden Aussichten zu den Alpen.

Die Anwendungen (Atemgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Fango u. a.) wurden von fachlich gut ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.

Während der Therapie wurde aufgrund von gesundheitlichen Veränderungen das Programm umgehend angepasst. Die ärztliche Betreuung und Beratung war individuell auf den Patienten zugeschnitten.

Das Essen war schmackhaft und ausreichend (auch wurden verschiedene Obstsorten zur Selbstbedienung gereicht).

Einziges Manko: Internetempfang teilweise schlecht.

Ich fand es gut

Pro:
Alle nett und hilfsbereit
Kontra:
W-Lan, und verwirrende Gänge
Hautkrebs

Gut, meine Krankheit ( Hautkrebs ) war jetzt nicht gerade viel vertreten. Aber alle waren total herzlich und man hat mich wieder fitter gemacht, den Alltag wieder besser zu bewältigen. Das Essen war lecker ( gut, man trifft nicht immer alle Geschmäcker, und Nörgler gibt es überall) und das Büfett Sonntag Abend einfach nicht zu überbieten. Habe mich super erholt, und was für meine Gesundheit getan. Und die Aussicht bei gutem Wetter traumhaft. Wenn unser manchmal im Unterhemd dasitzende Nörgler am Tisch nicht gewesen wäre, hätten wir nicht sehr viel zum Lästern gehabt ;)

In der Ferne und doch Zuhause

AML

St. Georg war und ist die absolut perfekte Wahl für mich.
Eigentlich mehr ein fünf Sterne Hotel als eine Fachklinik im trad. Sinne.
Das Personal (von der Reinigungskraft bis hin zu Service und Küche) ist phantastisch!
Auch Rezeption, Ärzte und Pflegepersonal sind hoch motiviert für jeden Persönlich die best mögliche Lösung zu finden und gemeinsam zu schaffen.
Man merkt sofort bei Ankunft, das Familie Porten mit ganzem Herzen hinter jedem Einzelnen steht und immer alles mögliche tut auch die "ausgefallensten" Wünsche Ihrer Gäste und Patienten zu erfüllen.
Fazit: Absolute Spitze.

Danke für die Möglichkeit Gast und mehr als nur Patient bei Euch allen gewesen sein zu dürfen.

zufrieden hoch drei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles gesagt)
Pro:
werde noch eine Zeitlang von der Kur zehren.
Lymphom Asthma

Mein Eintrug über die ST.Georg Klinik ist durchwegs positiv. War mit meiner Frau über die Weihnachtszeit und Neu Jahr 2019/2020 sehr gut untergebracht. Wenn ich manche Bewertungen negativ über das Essen lese, so habe ich den Eintrug, es wird eine Reha(Kur) mit einem 5*Sterne Hotel verwechselt. Es war sehr gut und ausreichend. Die einzelnen Behandlungen waren voll und ganz ausreichend. Wenn manche Patienten über die lange Wege zu den einzelnen Behandlungen nicht ganz konform sind, so muß ich persönlich sagen, daß ich mit meinem Zimmer(406) eine sehr gute Ausgangslage hatte.
Auf das Weihnachtsmenü und Neujahrdinner zurück zukommen es war nicht zu toppen einfach spitze.
Das Haus zum erholen sehr ruhig und gepflegt.
Das Schwimmbad konnte man Nachmittags ab 16Uhr bis 22Uhr zum freien schwimmen benutzen. Die Temp. könnte vielleicht um 1-2Grad wärmer sein, Tut aber dem gesamt Eintrug keinen Abbruch. Kann das Haus nur weiter empfehlen.
Eine Dank auch an Nikolay, der Seele vom Speisesaal, der mit seine offenen Art immer Stimmung rein brachte.
Ach ja, ich wünschte mir, daß manche Patienten zumindest zum Abendbrot nicht mit ihren Turnanzügen erscheinen würden. Auch wundert es mich, daß manche Patienten mit Atmungsproblemen (Sauerstoffflasche) noch rauchen können.

Empehlen

Pro:
alles ok
Kontra:
Nichts zu mekern
COPD

Ich war von 18.09-08.10.2019 in der Klinik.
War gut untergebrach. Das Zimmer wurde Täglich gereinigt. Das Essen war auch gut und abwechslungreich.
Alle angestellten waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ein danke schön an alle..
Mein besonderer dank an Frau Dr. Brommbacher,
die sehr gute Arbeit in der Klinik leistet.
Kann die Klinik nur weiter empfehle...!!

Einfach zu Empfehlen

Prostata OP.

Ich war 4 Wochen da und kann nur das beste über die Reha sagen.
Die Lage supper.
Das Essen supper.
Das Personal freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten supper und kompetent.
Und ein großes Lob an die Beschäftigungs Therapeutin Maria.
So einen lieben,Herzlichen Menschen findet man selten.
Im großen und ganzen einfach eine supper Reha.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Gute fachliche Betreuung
Copd

Sehr gute Betreuung, gutes und reichliches Essen,Familiäre Atmosphäre...

Mobbing in der Kur

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Kontra:

Die Klinikleitung die Ärzte,Pflege sowie das andere Personal sind super!Auch die Einrichtung selbst ist super!
Nur eine Patientin hat etwas anvertrautes weiter erzählt,und sie und Einwohner aus Höchenschwand haben meine Partnerin gemobbt!sodas sie schon nach 6 Tagen die Heimreise antreten musste!

RUNDUM SORGLOS PACKET AUF TAUSEND METER HÖHE IM SCHWARZWALD!!!

Pro:
Mensch steht im Mittelpunkt
Copd

Pro:
Natur pur,super Haus
COPD

Ich bin das erste Mal überhaupt in einer Reha gewesen.Meine Erfahrung von der Klinik war sehr positive.Ich war im Gästehaus unter gebracht worden.Die Angestellten und auch das Personal,aber auch alle Ärzte waren immer sehr freundlich und hatten auch immer Zeit für einen.Das Essen war immer reichlich vorhanden und abwechslungsreich.Das Zimmer war sauber und ordentlich.Ich kann jedem die Klinik nur empfehlen und freue mich schon auf das nächste Mal.Einen besonderen Dank gilt Maria für das Freizeit Angebot.Natürlich auch an die Patienten,die vom 28.3.-18.4.19 in der Reha waren,haben viel Spass gehabt,danke dafür.

Immer wieder St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal des Hauses
Kontra:
Leider nur 1 Gerät für WLAN ,ist aber weinen auf hohem Niveau
Lungen-OP, Sarkoidose

Ich bin mittlerweile zum 3. mal in der Klinik. 2006, 2008 wegen der Sarkoidose und 2019 wegen Krebs! Ich habe mich auch diesmal bei der DRV stark gemacht, dass ich wieder hier her komme!
Auch zwischen meinen Rehaaufenthalten kam ich immer wieder mal für 2-3 Tage in die Klinik um mich von den sehr kompetenten Ärzten untersuchen und beraten zu lassen.
Ich bereue den erneuten Aufenthalt in der St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationsklinik keine Sekunde. Es ist so professionell,kompetent, freundlich und erholsam wie ich es kenne und liebe!
Besonders das Essen ist noch besser geworden.
Ich kann nur sagen: Immer wieder St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken!!

gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieräume sind modern und mit neuen Geräten ausgestattet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und hilfsbereites Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gästehaus sollte zeitnah renoviert werden, da es hier Bedarf besteht.. Die Zimmer im Haupthaus sind in einem guten Zustand)
Pro:
Therapieräume, Personal
Kontra:
Zustand Gästehaus
Sarkoidose

Das Personal in dieser Klinik ist sehr bemüht und kümmert sich um die Anliegen der Patienten. Die Therapieräume sind modern und gut ausgestattet.
Für eine Rehaklinik ist das Essen gut. Natürlich gibt es in 3 Wochen immer etwas zu bemängeln aber das liegt nicht immer an der Küche!!!
Das extra stehende Gästehaus sollte dringend mal renoviert werden. Die Zimmer im Haupthaus sind dagegen gut.
Für Patienten mit Lungenerkrankungen ist die Region um Höchenschwand ideal für Spaziergänge.
Speziell für die Erkrankung Sarkoidose wären zusätzliche organisierte Gesprächskreise ( mit Ärzten oder Therapeuten ) wünschenswert. Ansonsten fand in der Freizeit ein guter Austausch mit den anderen Sarkoidosepatienten statt und man erkannte, dass man nicht alleine mit der Krankheit ist.

Gut aufgehoben mit überdurchschnittlicher Beratung und Hilfe

Pro:
Fast Familiär, beste Beratung.
Sarkoidose

Die Klinik St. Georg hat mir bei meiner Sarkoidose sehr geholfen. Habe viel über die Krankheit gelernt und kann so viel besser mit ihr umgehen. Dr. Müller ist eine Koryphähe bei Fragen über die Sarkoidose. Habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin froh hier gewesen zu sein, mein Gesundheitszustand hat sich in fünf Wochen um einiges gebessert.

Alles in allem zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Zimmer, nagelneuer Therapiebereich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Pfleger und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption immer sehr hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Atmosphäre im Haus, neuer Therapiebereich
Kontra:
Ausgangssperre
Lungenkrebs

Ich bin Heute nach meiner 3-wöchigen Reha wieder zu Hause angekommen und muss sagen, dass mir die Reha in der St.Georg Klinik nur gut getan hat und ich mich rundum wohlgefühlt habe.

Ich war im Haupthaus untergebracht und hatte ein super modernes und schönes Zimmer, obwohl ich zunächst die Befürchtung hatte, dass dem nicht so ist, da es sich um ein historisches Gebäude handelt. Jedoch sehr gepflegt!

Auch mein Arzt Dr.Müller und die anderen Ärzte waren sehr freundlich und sind auf mich eingegangen.

Es gibt ein nagelneuen Therapiebereich mit Fahrrädern und MTT. Wirklich sehr schön!

Im ganzen Haus sind alle sehr freundlich. Vor allem die Rezeption ist immer sehr hilfsbereit bei Problemen.

Einziges Manko ist, dass man 23 Uhr spätestens wieder im Haus sein muss.

Aber gut wir sind ja leider nicht im Urlaub, sondern auf Kur.

Alles in allem war ich sehr zufrieden!

Pro:
Anwendungen
Gebärmutterhalskrebs

Pflegepersonal freundlich,
Ärzte inkompetent,überfordert,
Essen Tiefkühlkost,abgezählt bekommt jeder nur ein Stück Knödel, wer zu spät kommt muss nehmen was übrig bleibt wird nur teilweise aufgefüllt, Brötchen kann man jemand mit erschlagen,Eier einmal pro Woche
Kaffe Abzocke 2€
Anwendungen gut,
Schwimmbad und Sauna renovierungsbedürftig,
Zimmer mit Teppichboden und Flecken,
Putzpersonal freundlich,
Servicepersonal freundlich,
Ärzte vertragen keine Kritik,
WLAN eine Katastrophe auch Abzocke 10€ pro Aufenthalt,
Mineralwasser muss man extra bezahlen,bekommt morgens mittags abends zu Tisch Wasser,
Ein Arzt erklärte uns sie hätten nur 6€ am Tag für uns,da Frage ich mich was machen die mit dem geld
Nach einem Sterbefall nicht erlaubt eine Kerze hin zu stellen, weil alles ein bisschen suspekt war

Susanneklee52 am 28.11.2018

Habe vergessen zu schreiben es nützt nichts hier sich zu äußern,ihr müsst an eure Rentenversicherung schreiben,die Erkenntnis habe ich heute bekommen,da ich durch diesen Todesfall mich nicht mehr sicher fühlte,habe ich diese Klinik ganz schnell verlassen.

Rundum gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr angenehmes, fast schon familiäres Miteinander.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten arbeiten Patientenorientiert sehr gut zusammen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und sehr engagierte Therapeuten und Mitarbeiter in allen Abteilungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Freundlich, Hilfsbereit und schnell.)
Pro:
Die ruhige Atmosphäre im Haus fällt sehr positiv auf.
Kleinzelliges Bronchialkarzinom / COPD

>Ein sehr angenehmes, fast schon familiäres Miteinander.

>Die interne Kommunikation und Reaktion ist sehr gut und schnell.

>Die Mitarbeiter in der Verwaltung sind immer Hilfsbereit, zuvorkommend und sehr freundlich.

>Die Ärzte und Therapeuten arbeiten eng und auf kurzem wege zusammen und haben sogut wie immer ein offenes Ohr- sehr zum Wohle des Rehabilitanden.

> Die Reinigungskräfte machen einen guten Job und sind sehr freundlich, es ist sauber und ordentlich.

>Das gesamte Küchen- und Restaurantteam ist den ganzen Tag auf zack und es gibt für Realitätsbezogene Menschen nichts zu meckern. Das Essen ist ausgewogen, reichhaltig, abwechslungsreich und gut.

> Ich war gerne da, habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und einiges an Inspiration mit nachhause genommen. Vielen Dank dafür!

Nie mehr diese Kurklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017+2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herr Nickolay brachte uns zum Lachen
Kontra:
bezahltes Internet funktionierte meist nicht
Lungenkrebs Op, Spinalkanalstenosen und Bandscheiben Op, Angina Pectoris 3x Stentimplantation und He

Leider wurde ich nach einer Anschlußheilbehandlung im August 2017 nun am 17.5.18 wieder in die Rehaklinik nach Höchenschwand geschickt.
Ich hatte schon im letzten Jahr erhebliche Probleme mit Zimmer und Bad . Nun war das Zimmer etwas besser.Aber ich hatte eine Badewanne und hatte durch meine Rückenbeschwerden extreme Pobleme in die Wanne zu kommen.Die Toilette war so eng das ich zwischen Waschbecken und Türe fast stecken blieb. Gardinen waren total verdreckt, Große schwarze Flecken auf der weißen Gardiene.

Schon beim Aufnahme gespräch hatte ich den Eindruck der Arzt nahm mich nicht ernst.Er hatte keine meiner Diagnosen richtig ernst genommen. Erst als ich mit schlimmen Herzproblemen beim Ergometertrainig aufhören mußte las er meine Berichte und die nicht mal genau. Ich mußte trotz Herzproblemen und schlimmen Rückenschmerzen mit dem Trainig weiter machen und als ich um Reduzierung der Wattzahl bat wurde sogar noch draufgepackt. Masagen bekam ich am letzten Tag 1. So mußte ich mir schon aus Höhenschwand einen Termin bei meinem Othopäden holen , der mich gleich ins Wirbelsäülenzentrum unseres Klinikums schickte. Auserdem muß ich schnellstens zur Kardiologin da ich weiterhin unter Herzbeschwerden leide. Das wichtigste war dem Arzt Ernährungsberatung und Vorträge zur gesunden Ernährung die ich vor 8 Manaten alle schon gehört hatte Vorträge über Angina Pektoris und Schmerzbewältigung die mir wichtig gewesen wären bekam ich nicht. Für die Lunge bekam ich Atemgymnastig in der Gruppe und Lauftraining mit der Rollatorgruppe bei der ich ganz langsam laufen mußte,also zu wenig für meine Anforderungen.Das Beste an der Reha war die Luft und das Reizklima.
Ich werde lieber auf eine weitere Reha verzichten als wieder nach Höchenschand zu kommen

Empfehlenswerte klinik !!

Pro:
Ärtzte Personal Verpflegung Trainer
Copd

Sehr schöne klinik mit guten Ärzten Verpflegung und Ambiente gut sehr kompetentes Personal ich war rund um zufrieden

Erfolg in der Reha

Pro:
Sehr gut geführtes Haus
Prostatakrebs und Copd

Ich als Patient,meine Frau als Begleitperson,waren wir vom 11.04. bis 02.05. 2018 in Reha.Wir können nur positiv berichten.Zimmer ,Sauberkeit,Essen,alles war gut.Die ärztliche Versorgung und Gespräche mit den entsprechenden Behandlungen verbunden war hervorragend.

REHA in St.Georg - Erholung pur!

Pro:
Lage der Klinik - SUPER erholsam
Rektum-Karzinom Dickdarm

Mein erster Eindruck war gleich sehr gut!
Ich bin sehr freundlich aufgenommen und eingewiesen worden. Die angebotenen Therapien wurden meinem Krankheitsbild bestens angepasst. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr fachkundig und zuvorkommend.Ich wurde bestens informiert durch Vorträge zu meinem Krankheitsverlauf.
Auch die Verpflegung war hervorragend. Großes Lob an die Küche und an den Service.
Die REHA tat mir rundum gut.
DANKE an die gesamte Klinik St.Georg
DANKE an Fam. Porten

top Reha

Pro:
hat mir weiter geholfen
Kontra:
Putzfrauen sollten sich mehr mühe geben
Atmungsprobleme

kann nur eins sagen das ich mich zum einen sehr wohlgefühlt habe und auch in aller Hinsicht gut betreut wurde.
Das einzige mango sind die weit entfernten Parkplätze und leider auch manches Essverhalten von Patienten.Man wird überall höfflich behandelt und es wird sich Zeit genommen für anliegen.
Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.

Aufenthaltsbericht

Kontra:

Ich war vom 12.9.-10.10. 2017 zur AHB hier in der St Georgklinik .
Mein Aufenthalt war sehr schön und erholsam,die Medizinische und physiologische Betreuung super gut . Die Therapeuten sind sehr aufmerksam,ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Euch allen ein großes DANKESCHÖN!!!!! Einen weiteren besonderen Dank an die sehr ,sehr freundliche Laborantin ,die super Blut abnimmt und nie unfreundlich war auch wenn man was vergessen oder einfach überlesen hat ,an alle Schwestern die mehr oder weniger freundlich waren....
Das Büfett ist sehr abwechslungsreich ,gut und für jeden etwas dabei. ,wer daran herum meckert macht das auf sehr hohem Niveau. Natürlich ist Essen immer Geschmacksache .
Das Servicepersonal ist spitzenmässig ,besonders Herr Nikolai macht alles möglich und erfüllt alle Wünsche die möglich sind ,VIELEN DANK für eure Mühe und Aufmerksamkeit . Auch dem Hausmeister und Team ,vielen Dank für die promoten Erledigungen und den reibungslosen Fahrdienst
Das einzig Negative ,war das Zimmerpersonal ,mein Zimmer wurde nicht sauber geputzt es sammelt sich schon viel Staub in 4 Wochen an ,auch die Ablage im Bad wurde nicht einmal in der Zeit sauber gemacht usw....daran kann man ja arbeiten,die Bewertung in meinem Abschlussbericht ist auch dementsprechend ausgefallen .
Ich würde zu jeder Zeit wiederkommen, freue mich ,wenn meine nächste Reha wieder im St Georg in Höchenschwand stattfindet
Vielen Dank auch der hilfsbereiten Gastgeberfamilie Porten

Gerne wieder......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur Gutes berichten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und freundliche Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt: Anwendungen sehr gut abgestimmt auf meine Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagesablauf passend abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Anwendungsräume gut ausgestattet)
Pro:
Arzt Therapeuten,Bedienungspersonal sehr freundlich
AHB nach Darm-OP

Die Klinik an sich war genau richtig für mich;die Anwendungen waren gut auf mich abgestimmt und wurden gut von den Therapeuten vermittelt.Ich möchte mich herzlich bei allen Therapeuten:Fr.Q-M,Fr.K. Fr.Be, H.Rö.bedanken;sie machen einen tollen Job:motiviert,kompetent,freundlich u.humorvoll.Die angebotenen Vorträge waren sehr hilfreich(habe an allen teilgenommen).
Die Zimmer waren groß genug,sauber.mit Balkon und Flachbildschirmfernseher ausgestattet(den ich übrigens
kaum eingeschaltet habe weil ich mich lieber sportlich betätigt habe oder Bücher gelesen).
Das Essen fand ich gut und abwechslungsreich.Hier ein herzliches Dankeschön an das freundliche Küchenpersonal(insbesonders an Superkellner Nicolai).
Das Swimmbad,Sauna und Dampfbad waren immer sauber.
Für die Freizeit wurde auch einiges geboten:Tischtennis,Kegeln(auch Tennis ausserhalb möglich).
Wer die Natur liebt,hat ganz bestimmt den richtigen Ort gefunden;Wandern.Farradfahren.Natur genießen-Erholung ist auf jeden Fall dort möglich.

TOP Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Abend Aktivitäten in der freien Zeit fehlen z Zt
GIST

Ich war hier 3wo zur AHB. Kann das Haus nur wärmstens empfehlen. Therapeuten und Ärzte sind fachlich u menschlich Top. Wer sich auf das Thema gesund werden einlässt, ist hier bestens aufgehoben. Auto benötigt man nicht, vor dem Haus fährt der Bus. Fahrrad oder E-Auto kann gemietet werden. Laufrouten für jeden Schwierigkeitsgrad vom Haus weg.
Kann das Haus nur wärmstens weiterempfehlen... und immer daran denken, wir sind hier nicht zum Urlaub machen hier, sondern um fit zu werden

..............

Pro:
.................
Kontra:
..............

Kontra:

In die Jahre gekommenen Kurklinik. Je nachdem in welchem Gebäude man wohnt,hat man lange, verwinkelte Gänge bis man in den Gemeinschafts-und Anwendungsräumen ankommt.
Mein Angehöriger musste notfallmässig,in verwirrtem Zustand, ins Krankenhaus eingeliefert werden.Leider hat man vergessen(!),uns Angehörige darüber zu informieren.

Viel Lärm um Nichts !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.mein Bericht.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die therapeutische Beratung und Behandlung war bestens.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bei dem, was der Arzt alles seinem Computer anvertraute, hätte ein genauerer Bericht erfolgen müssen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Starr,unflexibel. Nur 1 Internetzugang käuflich zu erwerben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Zimmer im Altbau mit Doppelfenstern und renovierungsbedürftigem Bad.)
Pro:
Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit im Hause.
Kontra:
Die Verwaltung erschien mir sehr unflexibel .
Sarkoidose, Lungenemphysem

In der Zeit vom 17.01. bis 10.02.2017 war ich als Kassenpatient in der Reha Klinik St Georg in Höchenschwand.
Nachdem ich vorher 2 Nächte im Hotel Fernblick übernachtet habe, weil ich montags in dem allgemeinen Verkehrstrubel keine ca. 600 Km selbst mit dem Auto fahren wollte, um am Dienstagmorgen in der Klinik einzuchecken.
Das mir angedachte Kassenzimmer glich einer modernisierten Besenkammer, die nach meinerAblehnung gegen ein größeres Zimmer im Altbau ausgetauscht wurde. Das Duschbad benötigte dringend einer Renovierung, aber gut genug für den Kassenpatienten. Obwohl ich bereits Monate vorher einen Garagenplatz gebucht hatte, erhielt ich als Behinderter im Haus selbst keinen Platz.
Morgens, mittags, abends variantenreiches Essen, dazu jeweils frisches Obst. Sehr gelungen das Buffet einmal die Woche nach dem Motto "für jeden was dabei..." Was das Essen anging war ich sehr zufrieden. Auch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Therapeuten, des Personals sowie auch der Hilfskräfte war einmalig, ebenso
die Sauberkeit.
Bei meinem Arzt fühlte ich mich gut aufgehoben und behandelt, ein Urteil, das ich dann nach Erhalt des nicht ganz stimmigen Reha-Abschlußberichtes revidieren muß. Dieser Bericht liest sich teilweise wie ein Werbeprospekt.
Anwendungen, die ich nach einem kurzen Versuch abbrechen mußte wurden beispielhaft aufgeführt, Untersuchungsergebnisse waren falsch und unvollständig. Ich schrieb das ursprünglich dem Übertragen und Schreiben des Berichtes
zu : „Verwendung von Textbausteinen“, die nach Stichworten des behandelnden Arztes abgewandelt eingesetzt werden.
Allerdings habe ich auf meine Schreiben an den Arzt mit der Bitte um Korrektur keine Antwort erhalten.
Ich werde wohl andere Wege beschreiten müssen.

Der anfängliche Teil-Erfolg der REHA war leider trotz meiner Übungen und Bemühungen nicht anhaltend.

Keine Urologie

Pro:
Sonstimo alles Bestens
Kontra:
Keines
Storma

Keinerlei ärztliche Kompetenz in Sachen Urologie da kein Urologe an der Klinik praktiziert. Im Webportal wird ein Urologe erwähnt der schon in Rente ist.Warum wird man vom Rentenversicherungsträger hier hin geschickt?

Tolle Zeit

COPD

Ich war August und September für 4 Wochen in der Rehaklinik. Im Moment bin ich in einer anderen Reha Einrichtung in Heidelberg. St.Georg übertrifft bei weitem die Anforderungen. Hervorragend die Ärzte besonders Dr.Müller.Ob dem Pflegepersonal oder den Therapeuten immer super freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer haben fast Hotelstandard. Leider wurde meine jetzige Reha super kurzfristig verordnet, sonst hätte ich Höchenschwand bevorzugt DANKE DEM TEAM UM FAM.PORTEN

Alles super!!

Prostatakarzenom

Alles super. Habe mich sehr gut erholt.Tolle moderne Zimmer. Tolles essen. Super-freundliche Mitarbeiter und Therapeuten. Alle immer gut gelaunt und kompetent.
Auch die Gastgeberfamilie Porten sind alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Ein voller Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Raucher
Darmkrebs, Lungen Metastasen

Die Reha Klinik mit Ihren Mitarbeitern sowohl im Service- als auch im Therapie Bereich war wie aus einem Guss.
Man wurde in jedem Bereich zurvorkommend, freundlich manchmal auch heiter begrüsst.
Ich kann jedem nur die Reha-Klinik empfehlen

Enttäuschend

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ärztin
Asthma

Die Ärztin hat mich gar nicht ernst genommen, mir kam es so vor als lege das an meinen Alter weil ich noch so jung bin. Ich durfte am Wochenende nicht heim, obwohl andere heim gehen durften. Der Service und die Physiotherapeuten waren super nett, dass Essen war lecker, obwohl ich einiges nicht vertragen habe. Die Räumlichkeiten waren alles andere als entspannend oder modern. Allgemein fand ich die Klinik nicht passend was mein Krankheitsbild angeht.

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Pro:
Fröhliche Mitarbeiter, sehr gute Atmosphäre
Kontra:

Was mir sehr angenehm aufgefallen ist, war die gesunde und gute Atmosphäre in dieser Reha-Klinik. Freundlichkeit war nicht aufgesetzt, sondern kam echt und herzlich beim Patienten an. Egal, ob es um die Reinigungskräfte, Therapeuten, Servicepersonal oder Ärzte ging, man fühlte sich rundherum sehr gut aufgehoben. Das Zimmer war sehr geräumig mit Schreibtisch, Fernseher, großem Balkon und großem Bad. Alles war sehr sauber und gepflegt. Kaum im eigenen Zimmer hatte man eher das Gefühl, im Hotel zu sein und nicht in einer Reha-Klinik. Auch das Essen war hervorragend und ließ keinerlei Wünsche offen. Wer die Natur liebt, hat ganz bestimmt den richtigen Ort gefunden. Wandern, Radeln, Natur genießen - Erholung und Wiedererlangen der Kräfte ist auf jeden Fall dort möglich. Ich würde jederzeit dort wieder eine Kur machen und kann die Klinik St. Georg nur wärmstens empfehlen.

Ein sehr angenehmer Aufenthalt, freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Unglaubliche Vielfalt in der Verpflegung
Fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Mir wurde im Krankenhaus in Singen nach einer Entfernung der Prostata zur Anschlussheilbehandlung in Höchenschwand geraten.
Als ich unter all den positiven Bewertungen auch die negativen hier über St. Georg gelesen hatte, war ich sehr pessimistisch gestimmt.
Ich kann aus meiner subjektiven Sichtweise keiner der schlechten Kritiken zustimmen.
Mein Zimmer war modern eingerichtet mit Flachbildschirm, Kühlschrank und gut funktionierendem W-LAN. Die Matratzen hätte ich am liebsten mitgenommen. Die sind superbequem. Die Aussicht aus dem Fenster auf die Alpen war gigantisch. Leider hatte ich im vierten Stock keinen Balkon aber ich habe mich sowieso nicht so oft im Zimmer aufgehalten.
Das Bad war sauber, wenn auch von der Einrichtung her etwas veraltet aber die Zimmer werden nach und nach modernisiert, wie ich gesehen habe.
Leider gibt es auch noch Zimmer, die noch nicht so schön eingerichtet sind.
Das Personal war von der Reinigungskraft über den Service beim Essen bis hin zu den Physiotherapeuten und Ärzten sehr freundlich und immer zuvorkommend.
Die Anwendungen wurden professionell vorgenommen und auf mein Krankheitsbild wurde sehr gut eingegangen.
Das Essen war unglaublich vielseitig. Mir hat es an nichts gefehlt und geschmacklich war auch alles in Ordnung. Bei Sonderwünschen ist das Servicepersonal nicht kleinlich.
Die Luft in Höchenschwand ist unheimlich wohltuend und ich fand die Freizeitmöglichkeiten in dem sehr überschaubaren Dorf unglaublich facettenreich.
Man gibt sich sehr Mühe, die Kurgäste zu unterhalten.
Die Wanderwege sind sehr schön. Und überall finden sich Bänkchen zum Ausruhen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist.
Meinen nächsten Kuraufenthalt möchte ich wieder in Höchenschwand verbringen. Mir hat es in der St. Georg-Klinik sehr gut gefallen. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die sich alle unglaublich Mühe gegeben haben.

Es waren 3 Wochen die meiner Frau in der Gesundheit viel gebracht hat.

Pro:
freundliches Personal gutes Essen
Kontra:
leider schlechtes Wetter
Nachbehandlung nach Lungentumor

Ich habe meine Frau 3 Wochen ,vom 17. 05 bis 07.06. in der st. Georg Klinik bekleidet.
Schon die Anfrage ob ich mit meiner Frau die Kur als Begleitperson in einen Doppelzimmer mitkommen darf , wurde freundlich beantwortet.
Das Zimmer war modern eingerichtet mit Balkon und sauberen Bad.
Der Wlan -Empfang im Zimmer war gut.
Die gesamten Anwendungen und Vorträge waren auf die Krankheit meiner Frau abgestimmt.
Die Zwischenzeit zwischen den einzelnen Anwendungen waren so gelegt, dass keine Hekrik entstand.
Die Therapeuten waren alle kompetent und freundlich .
Das einige Patienten sich über das Essen ausgelassen haben, habe ich keine Verständnis. Es war sehr abwechslungsreich mit grossen Angebot an Salaten und Südfrüchten.
Auch das Mittagessen war sehr schmackhaft und reichlich.
In den 3 Wochen gab es am Sonntagabend 2 mal ein Büfett vom feinsten mit allen was man sich denken kann.
Auch unsere gehbehinderte Tochter mit Enkelin wurde auf Besuch in einen guten Zimmer untergebracht.

Meine Wohlfühlreha

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Da kein Ersatz für längerfristig fehlendes Personal beschafft wurde)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Kein Ersatz für längerfristig ausfallendes Personal
Mammakarzinom, Gonarthrose, Coxarthrose

Anfang 2016 war ich zur dreiwöchigen Reha in der Kurklinik St.Georg.
Wunderschön gelegen hatte ich Gelegenheit mich nach
zahlreichen Op`s zu erholen.
Das Gebäude ist zwar schon in die Jahre gekommen aber mein Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit.Dabei möchte ich ganz besonders die Dame vom Labor hervorheben,die mir auch ohne Termin Auskunft erteilt hat und meine Werte ausdruckte. Nochmals herzlichen Dank für so viel Freundlichkeit.
Entgegen manch anderer Meinung hatte ich keine Probleme mit den Mahlzeiten. Es gab immer Wahlmöglichkeiten und ich hab stets was Schmackhaftes gefunden. Wer sein Essen lieber "versalzen" ißt, hatte die Möglichkeit nachzuwürzen. Pfeffer und Salz stehen auf jedem Tisch.
Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich. Daß zeitgleich beide Psychologen für mehrere Wochen erkrankt waren und mein Therapieplan sehr zusammengeschrumpft war. Aber das fällt wohl unter "höhere Gewalt". Vielleicht wäre es gut für solche Fälle Personen im "stand by modus " zu haben die bei Bedarf einspringen können.

gut aber könnte verbesserungen vertragen

Pro:
anwendungen waren gut
prosta op

der allgemein eindruck der klinik finde ich gut.
personal sehr freundlich und kompetent.
haus ist sauber und das essen ist ausgewogen und den umständen der krankheit angepasst. habe mein reha ziel nicht ganz erreicht da zu wenige anwendungen.
was negativ auffällt ist, dass in jedem raum bei anwendungen oder im speiseraum oder seminare überall ein sparschwein steht. finde ich sehr lästig. vielleicht sollte man das personal besser bezahlen, den das ist ein absolutes no go.genauso verhält es sich mit der handy benützung. laut hausordnung verboten im speiseraum oder bei anwendungen, interessiert aber niemand und wenn man jemanden darauf anspricht vom personal bekommt man die antwort man soll mit diesen leuten reden. ist aber doch normal die sache derer die eine hausordnung erstellen. ansonsten kann ich diese klinik weiterempfehlen

Pro:
Anlage, alles im Haus; freundliches und Kompetentes Personal
Kontra:
in die Jahre gekommene Zimmer
Asthma

Zum ersten mal in REHA und dann im St.Georg....
Um es vorweg zu nehmen, ich hatte eine super tolle und erholsame Zeit. Das Personal ist kompetent und freundlich. Das Zimmer zwar in die Jahre gekommen, aber sauber mit Balkon. Das Essen ausreichend und abwechslungsreich. Natürlich gebe es hier und da noch Verbesserungspotential aber insgesamt machen dort alle einen super guten Job, danke und weiter so.

Kompetente Behandlung, ruhige Umgebung, komfortable Unterbringung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich erstmalig kompetente medizinische Beratung zum Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind qualifiziert, sehr engagiert und verständnisvoll)
recht gute Erfahrungzufrieden (von An- bis Abreise sehr gut strukturierte Abläufe; medizinische Behandlungspläne aber leider häufig fehlerhaft erstellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ehemalige Hotelanlage; veraltetes Design in Zimmern und Aufenthaltsräumen aber intakt und sauber)
Pro:
Hotelatmosphäre; sehr gute fachliche Kompetenz; engagierte und verständnisvolle Betreuung durch Ärzte und Therapeuten; wunderbare Lage im Südschwarzwald
Kontra:
ungesunde Ernährung; nur teilweise W-LAN auf Zimmern
Sarkoidose

Die Klinik ist aus einer ehemaligen Hotelanlage hervorgegangen und wird privat geführt. Die Organisation von An- bis Abreise war gut strukturiert, die Betreuung bei Fragen oder Problemen stets freundlich und lösungsorientiert. Allein die medizinischen Behandlungspläne wurden wiederholt fehlerhaft erstellt und mussten auf Nachfrage korrigiert werden.

Die Klinik liegt in einer ruhigen Kleinstadt. Neben einigen Gastronomien, mit mehrheitlich wenig empfehlenswerter Küche, einem Kurpark und einem Minigolfplatz gibt es kein nennenswertes Freizeitangebot. Der Erholung suchende Kurgast hat mit Schwimmbad, Sauna und Fitnessbereich im Hause und der wunderbaren Landschaft mit zahlreichen gut ausgeschilderten Wanderwegen aber dennoch ein sehr gutes Umfeld.

Die Zimmer sind großzügig und verfügen über eigenes Bad, mehrheitlich Balkon und einen kleinen Kühlschrank. Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen aber intakt und gepflegt.

Die medizinische Beratung und therapeutische Betreuung hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich wurde erstmalig zu meiner Erkrankung kompetent beraten und behandelt und habe vielversprechende Therapieansätze mitnehmen können. Wenig gewinnbringend war die Mehrzahl der angebotenen Vorträge. Inhalt, Didaktik und Rhetorik boten viel Luft nach oben.

Die Klinik bemüht sich sichtbar um hohe Hygienestandards. Ein Schulung der Gäste zur korrekten Handhygiene bei Nutzung der angebotenen Desinfektionsspender ist empfehlenswert.

Die Verpflegung litt sichtbar unter angestrebter Kosteneffizienz. Zeitgemäßen ernährungsphysiologischen Standards entsprach sie in keiner Weise - sehr viel Zucker und Kohlenhydrate, reichlich tierische Fette und Eiweiße, zu geringe Gemüseanteile, keine hochwertigen pflanzlichen Öle (Olive, Lein etc.) oder Kräuter.

Trotz einiger Kritikpunkte bleibt ein sehr positives Gesamtbild. Die wesentliche Aspekte, medizinische Beratung, therapeutische Betreuung, Unterbringung und Umfeld sind ausgezeichnet.

Vielen Dank für die Darstellung Ihrer Empfindungen während Ihres Aufenthaltes
in unserem Hause . Wie überall kann man noch vieles besser oder anders machen.
Wir arbeiten daran.Ihre Ideen haben wir aufgenommen. Sie werden besprochen
und bei Planungen berücksichtigt. Danke für Ihre Informationen. Wir wünschen
Ihnen alles erdenklich Gute .Freundliche Grüße, Tannenbaum007 und Mitarbeiter.

Diese Klinik nie wieder.

Non-Hodgkin-Lymphom

Die Anwendungen waren ganz in Ordnung, das Personal
Freundlich.

Das Essen ist geeignet um einem kranken Menschen die verbliebene Lebensfreude zu nehmen (langweilig, geschmacklos und immer wieder das gleiche).
Mir drängte sich der Verdacht auf man versuche die Patienten in die umliegenden, zum Unternehmen gehörenden Restaurants zu drängen für die auch kräftig Werbung gemacht wird. In diesen Restaurants werden durchaus ansprechende bis hochwertige Gerichte gereicht. Somit ist klar, im Unternehmen ist eine hohe Kompetenz in sachen Küche gegeben.
Leider ist diese in der Klinik selbst nicht festzustellen.

Die Sauberkeit, na ja, Teppichboden mit einigen Flecken.
Die Schränke, genügend, man bräuchte mindestens 3 Koffer um sie zu füllen, es bleiben also meist Fächer unbenutzt, das ist an der leichten Staubschicht zu erkennen.

tannenbaum007 am 01.11.2015

Lieber Reha- Gast , ja das Essen hat in einer Klinik einen schweren Stand. So auch
bei uns. Wir kochen nach den RAL- Diät-Vorgaben die nicht allen zusagen können
und müssen. Doch unser Küchenteam versucht stets unseren Gästen etwas besonderes zu servieren.
Die Speisen werden wiederkehrend untersucht und auf ihre Inhaltsstoffe überprüft. Somit können wir sicherstellen ,dass unsere Lebensmittel richtig eingesetzt werden.
Hilfreich wäre für uns gewesen, von Ihren aus Erfahrungswerten zu lernen. Schade…..
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute .Kritik ist gut und wichtig, jedoch sollte Sie
konstruktiv und nicht verletzend sein.
Freundliche Grüße, Tannenbaum 007 und Mitarbeiter

Raucherentwöhnung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuwenig Info)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Orientierung in der Klinik schlecht, für Neue solltees einen kleinen Lageplan eventuell mit Bildern geben.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden im Zimmer und Sesselbezug mit Flecken, nicht sehr sauber, Waschbeckenablauf ist der Chrom abgeputzt und das Messing sichtbar, Kloschüssel innen mit Rissen, absolut nicht mit einer Kurklinik und der Hygiene vereinbar.)
COPD

Ich war zum ersten Mal in Kur zur Raucherentwöhnung.Die Orientierung am Anfang ist miserabel, es sollte einen Lageplan der Klinik mit Fotos der einzelnen Abteilungen etc. geben.
Das Zimmer mit fleckigem Teppichboden und Sesseln mit eckligem Stoffbezug, das Bad mit einem Waschbeckenabfluss wo schon das Messing durch den Chrom kommt, die Kloschüssel innen mit Rissen, alle diese Punkte sind unhygienisch und einer Klinik unwürdig. Auf dem Zimmer fehlte bei über 30 Grad Außentemperatur ein kleiner Kühlschrank für Getränke.
Dass man für den Kaffee am Mittag oder am Abend extra 2€ bezahlen muß ist für mich Abzocke. Das Essen war geschmacklos und nicht gewürzt und mit wenig Abwechslung, jede gute Betriebskantine bringt heute ein besseres und abwechslungsreicheres Essen mit Menueauswahl auf den Tisch. Mein Antiraucherseminar hatte ich erst 1 1/2 Wochen nach meiner Ankunft, PS: habe bei der Ankunft aus eigenen Stücken das Rauchen aufgehört und bis jetzt durchgehalten. Die Kur hat mich beim Nichtrauchen nicht unterstützt, oder beim nicht Rauchen geholfen. Auch musste ich immer erst nachfragen, wozu eine Anwendung gut ist, da einem beim ersten Mal nichts erklährt wird. Das Personal war im großen Ganzen kompetent und meistens freundlich, auch wenn ich mich servicemässig nicht immer als Gast behandelt gefühlt habe.
Fazit für mich, nach meiner 1.Kur, nie wieder St.Georg.

tannenbaum007 am 01.11.2015

Lieber Rehagast, es ist immer sehr schwierig etwas zuversachlichen was im Nachhinein nicht mehr zu beeinflussen bzw. zum überprüfen ist. Warum haben
Sie sich nicht mit ein wenig Mut im persönlichen Gespräch während Ihres Aufenthaltes bei uns zu den genannten Punkten gemeldet.? Schade….
Für sachliche Kritik sind wir dankbar und aufgeschlossen, denn nur so gibt es die Möglichkeit Ihnen direkt vor Ort zu helfen.
Gerne nehmen wir Ihre Hinweise zur Kenntnis.
Freundliche Grüße, Tannenbaum 007 und Mitarbeiter

Gute Qualität im Schwarzwald

Pro:
Mitgefühl, Geduld, Taktgefühl der Mitarbeiter
Kontra:
manche, wenigen Mitarbeiter (aber echt nur wenige)
chronisches WS-syndrom

Ich kam mit dem sogenannten chronischen Wirbelsäulenleiden in die Klinik St Georg. Da ich nicht wußte, was mich dort erwartet bin ich völlig unvoreingenommen dort aufgelaufen. Ich wurde freundlich an der Rezeption in Empfang genommen, und bekam ein schönes, ordentliches,sauberes, freundliches Zimmer. Schon am nächsten Tag ging es mit Anwendungen und Therapien los, was ich sehr erstaunlich fand. Mein Arzt hat mir einiges verordnet (viel aktive Therapien),...puh. Aber ich habe von den Therapeuten gelernt, dass man nur was erreichen kann (Schmerzlinderung), wenn man sich aktiv an der Therapie beteiligt. Das macht übrigens nicht jeder Patient....
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Therapeuten (Frau Q-W, Frau G, Frau K, Herr C und Herrn Rö)bedanken. Sie alle machen einen tollen Job, sind motiviert,kompetent, freundlich, humorvoll, und haben ein offenes Ohr für den Patienten (--> machen nicht nur Dienst nach Vorschrift...)
Loben möchte ich auch die Badeabteilung, die Küche und die ärztliche Abteilung.
Macht weiter so, liebe Grüße sendet Janda

tannenbaum007 am 23.08.2015

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre freundlichen Worte. Meine Mitarbeiter freuen sich über soviel Lob und Anerkennung. Sie leisten jeden Tag unheimliches , gerade
jetzt da die Klink sehr gut belegt ist.Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Haus
weiter empfehlen würden oder vielleicht wieder einmal bei uns zur Reha verweilen.
Alles Liebe und Gute und auf bald einmal…

Freundliche Grüße, Tannenbaum007 und Mitarbeiter

Schöne Zeit im Schwarzwald

Pro:
Landschaft, Anwendungen, Therapeuten,
Kontra:
kein WLAN im Zimmer
Lungensarkoidose

ich war vom 10.03.2015 bis 31.03.15 aufgrund meiner Lungesarkoidose in der Klinik. Ich kann fast nur positives berichten.Der Ort an sich war genau richtig für mich. Viel Natur, wunderschöne Landschaft, viel Ruhe. Andere hatten sich beschwert, das so wenig los war...aber das war genau das richtige für mich. Konnte super abschalten und viel wandern und spazieren gehen (war selbst überrascht, das ich von Anfang an so fit war...aber die Luft tat mir sehr gut)...die Anwendungen waren genau auf mich abgestimmt und wurden sehr gut von den Therapeuten vermittelt. Essen fand ich gut und abwechslungsreich. Für die Freizeit wurde auch einiges angeboten.
Das Zimmer war gross genug und sauber.
Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann nur, das in Zeiten von Internet WLAN im Zimmer schon möglich sein sollte. Auch musste ich, um auf den Balkon zu gelangen, durch ein Fenster krabbeln. Mir war es zwar relativ egal, aber ältere Personen hätten da schon ihre Schwierigkeiten....

tannenbaum007 am 03.05.2015

Lieber Gast der St. Georg-Klinik, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Überlegungen die wir gerne annehmen.
Wie Sie ja gesehen haben bei Ihrem Aufenthalt wurden 50 Patienten-Zimmer im Haupthaus Kurhaus komplett neu gestaltet und 20 neue Sanitär-Anlagen gebaut.

Ab 6.Mai kann das Haus nun wieder komplett belegt werden.
Auch die gesamte Klinik hat nun W-Lan , denn damals war es noch nicht möglich den Betrieb dazu frei zu geben. Übrigens W-Lan ist zur Zeit in der Klinik kostenlos.

Wir hoffen es geht Ihnen gut und Sie können das Erlernte in der Reha gut für sich nutzen.

Alles erdenklich Gute , herzlich,

tannenbaum007 und Mitarbeiter

Komme gerne wieder nach Höchenschwand,Reha dort machte Sinn

recht gute Erfahrungzufrieden (Raucherentwöhnung blieb auf der Strecke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht nur die Massagen waren wohltuend)
Pro:
Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft,Sachkompetenz
Kontra:
Rehaabschlussbericht, Rehabilitanten die 3 Wochen keinen "Guten Morgen" grüssen
Lungenkrebs,COPD,OP

Ich war während des ersten Schneefalls im Oktober 2014 im kleinen ruhigen wunderschön gelegenen Ort Höchenschwand in der Rehaklinik St. Georg.
Mehrere Gebäude der Klinik alle barrierefrei erschweren am Anfang die Orientierung das hat aber den Vorteil, dass es trotz vieler Rehabilitanten nicht überlaufen wirkt. Nicht nur das Zimmer mit zweckmässiger gemütlicher Einrichtung sondern besonders positiv war die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des dort beschäftigten Personals von A wie Arzt bis Z wie Zimmerreinigung. Schon morgens der "Gute Launebär" (ich darf hier keine Namen nennen) tagsüber sehr kompetente Mitarbeiter bei den Anwendungen die teilweise einen straffen Terminplan hatten.Hervorheben möchte ich Frau Fe....Sozialbereich die sich auch im nachhinein sehr gekümmert hat und Herr Rö....MTT+Physio+ dessen Kompetenz und Wissen um die Materie auffällig war,Frau...Rezeption mit Sachwissen und reibungslosen Abläufen.
Morgens,mittags,abends variantenreiches Essen. Sehr schön das Buffet einmal die Woche nach dem Motto "für jeden was dabei..." Vermisst habe ich nur den Kaffee der nur über einen Automaten gegen Gebühr zu bekommen war und einen Parkplatz in direkter Nähe für Schwerbehinderte (die waren ständig besetzt)
Alles in allem meiner Gesundheit sehr zuträglicher Aufenthalt, der nur durch den nicht ganz stimmigen Rehaabschlussbericht getrübt wurde.

Janda am 24.11.2014

Hallo Ford Focus! Es freut uns alle sehr, dass Sie mit uns zufrieden waren. Schön, dass man einem Rehabilitanden mit Motivation, Einsatz und Spaß helfen konnte. Schöne Grüße vom Physioteam St Georg!

Klinik wie ein Hotel.

Pro:
Kann man nur empfehlen.
AHB nach Krebsop.

Sehr gute Klinik.
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.Gute ärztliche Betreuung.Schöne Zimmer.Komme gerne wieder.

tannenbaum007 am 01.08.2014

Einfach Danke für dieses große Lob….
Danke für Ihre Zeit die Sie sich genommen haben unsere Klinik
zu bewerten. Meine Mitarbeiter haben sich sehr gefreut .
Alles liebe und Gute für Sie.
Auch nach der Reha sind wir für Sie da. Bei Fragen dürfen Sie gerne
bei uns anrufen.

Freundliche Grüße, tannenbaum007 und Mitarbeiter

Pro:
Mir hat meine Reha sehr gut getan
Kontra:

Bei mir war es die zweite Reha hier im St.Georg.
Ich kann absolut keine Argumente finden,weshalb mir es nicht gefallen hat.
Mein Lob geht besonders an Dr.Jessrang, an den Superkellner Nicolai,der auch das mürrischte gesicht zum lachen bringt und natürlich an alle anderen Mitarbeitern, die sich wirklich Mühe geben jedem gerecht zu werden.
Das Essen war für mich recht gut und abwechslungsreich.
Nun ein paar Anregungen für die " Gäste "
(kleiner Fernseher? Na und ..ich war hier um mich zu erholen an der Höhenluft..
Gewisse Menschen wird es immer geben, die von morgens bis abends nur am meckern sind...
Ich kann euch nur einen Rat geben bleibt gleich zu Hause,so ist für andere die wirklich eine Reha brauchen ,mehr Platz.

Heinz-1950 am 24.07.2014

Hallo Gabi 2112,

wer Texte lesen und dann auch noch verstehen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Heinz-1950

Ich würde es wieder tun

Pro:
Hier war alles stimmig
Bronchialkarzinom

Hallo, ich durfte im April / Mai 2014 Gast im St. Georg sein und möchte mich hier noch einmal für die vier Wochen Urlaub mit Wohlfühlfaktor bedanken. Das meine Erwartungen, bezüglich des Erfolgs der Reha-Maßnahme, nicht ganz erfüllt wurden hat mit Sicherheit etwas mit meinen zu hoch gesteckten Zielen zu tun gehabt .
An der Klinik mit ihrer hervorragenden medizinischen Betreuung, dem immer freundlichen und kompetenten Personal in der Gymnastik-, Physiotherapeutischen -, Bäderabteilung hat es mit Sicherheit nicht gelegen.
Hervorheben ist aber auch was da in der Küche so jeden Tag gezaubert wurde. Das Essen und im besonderen die zahlreichen verschiedenen Salate am Abend hätten auch aus einer sehr guten Restaurantküche kommen können. Vergessen darf man aber auch nicht das immer freundliche und zuvorkommende Servicepersonal mit ihren Oberkellner Nicolai.
Es gibt bestimmt noch einiges zu erwähnen was mir den Aufenthalt so angenehm in Erinnerung hält, aber da muss es im Schwabenland ein Sprichwort geben: „Nichts gesagt- ist gelobt genug“.
Haare in der Suppe?
Ein zu klein geratener Fernseher gehört nicht dazu, die Zimmer in Haus 1 waren zweckmäßig eingerichtet und wurden vom Putzpersonal immer super sauber gehalten.
Telefonkosten – man wurde vorher darüber informiert und es blieb jedem überlassen den Festnetzanschluss zu nutzen oder nicht.
Zimmerpreise für Besucher im Gästehaus – ich habe da für die Übernachtung mit Frühstück 45,00€ bezahlt, in Porten`s Hotel Fernblick kostet die gleiche Leistung 38,00€.
In der Hoffnung das die „Mehreinnahmen“ vielleicht in eine Neu-Nachbepflanzung der Balkonblumenkästen investiert werden-
ganz liebe Grüße nach Höchenschwand

Hallo, ich kam erst heute dazu Ihre Zeilen zu lesen. Ich hoffe Ihr Rehaerfolg
hält an und Sie sind gut motiviert für den doch nicht ganz einfachen
Alltag. Ihre Anregungen mit den Balkonpflanzen haben wir aufgenommen.
Meine Mitarbeiter haben sich über Ihre Worte sehr gefreut.

Auch für Ihre Zeit die Bewertung zu schreiben zeigt uns ,dass Sie viele
Eindrücke gesammelt haben. Sie helfen uns noch besser zu werden.

Alles liebe und Gute, herzlich tannenbaum007 und Mitarbeiter

Gerne wieder ......

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung muß besser werden)
Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Therapieplannung
Sarkoidose

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Es war Kur und kein Urlaub. Die Therapeuten haben einen gute Job gemacht und alle waren fast immer freundlich und hilfsbereit. Die Ausstattung war so weit in Ordnung. Schade nur das überall nicht WLan verfügbar ist. Essen war gut und man konnte satt werden. Vielleicht könnte es ein wenig abwechslungsreicher sein.
Das Einizgste was mich störte waren 2 Punkte. Als ich auf einen Fehler im Therapieplan hinwies kam das Kommentar: „Wir machen unseren Job, machen Sie ihren. „ ?
Des Weiteren habe ich was bei der Abreise vergessen was mir leider erst nach 4 Wochen aufgefallen ist ( Andenken an meine Kinder ). Ich wurde von keinem Informiert, bzw. wurde nicht nachgefragt ob nachgesendet werden soll.?

tannenbaum007 am 01.08.2014

Hallo, Danke für Ihre zwei Hinweise die ich mit meinen Mitarbeitern besprochen habe. Es tut mir leid. Trotz allem , möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Bewertung und Ihre Zeit dafür bedanken.
Gerne nehmen wir Hinweise entgegen die uns zeigen wo wir noch besser
werden können.
Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße, tannenbaum007 und Mitarbeiter

Nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Kontra:
jede Menge
Lungenkrebs

Für mich waren zu wenig anwendungen die für meine Lunge notwenig waren. Einzelanwendungen gab es gar nicht!!! Ein Lungenspezialist stand auch nicht zur Verfügung! Das Essen war teilweise sehr schlecht und ständig das gleiche... Die Sauberkeit war wirklich nicht vom besten.... Die Abzocke übers Telefon ist wirklich eine Sauerei und das gibt es nirgends anders...ich habe mich informiert....

Hallo , zunächst herzlichen Dank für Ihre Zeilen die uns natürlich
beschäftigt haben. Leider kann ich Ihre Einwände so nicht verstehen, da wir generell interne und externe Bewertungen vergleichen und auswerten.

Die Auswertungen zeigen uns ein anderes Bild…

Leider ist das Essen in allen Kliniken stets in der Kritik, jedoch machen unsere Mitarbeiter in der Küche und Service einen guten Job und versuchen eine
vernünftige Abwechslung zu erreichen.

Wir hoffen jedoch , dass Sie auf einem guten Weg sind.

Alles Liebe und Gute, tannenbaum007 und Mitarbeiter.

Resümee: Wäre ich doch schon früher zur Reha gegangen

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
muss lange gesucht werden
HI 1991, letztes Jahr drei Stents

Wenn die ersten verwinkelten Wege der zum Teil miteinander verbundenen Gebäude in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann steht einer guten Regeneration nichts mehr im Wege.

Nachdem ich das Kurhaus gegoogelt hatte (mein geplantes Ziel Waldkirch bei Freiburg hat sich nicht realisieren lassen, da die dortige Klinik vor einigen Jahren in ein Altersheim umgewandelt wurde),
kann ich zusammenfassend schreiben: "Es hat sich gelohnt"!
Mit Verlängerung konnte ich vier Wochen erleben, die sich positiv auf Psyche und Körper ausgewirkt haben. Mit frischem Elan ging es wieder nach Hause und zur Arbeit.

Zum Haus selbst: Es blickt auf eine mehr als 100jährige Tradition zurück. Ich hatte ein Zimmer in einem Flügel des Anbaus Georg I. Telefon kann bestellt werden, ein kleiner Fernseher ist vorhanden. Weniger günstig ist sicher die Unterbringung im angrenzenden Gästehaus, da zu den unterschiedlichen Terminen jeweils die Straße überquert werden muss.

Der Zimmerservice arbeitet sehr gut - nach meinem Geschmack hätten die Handtücher nicht jeden Tag getauscht werden müssen. Aber besser so :-)

Der Hausservice arbeitet schnell - Aufträge wurden am gleichen Tag, spätestens am Folgetag erledigt.

Der Kardiologe war umgänglich und konnte zuhören, was auch für die Psychologin gilt.

Die MitarbeiterInnen in den Bereichen, in denen ich Anwendungen hatten (auch Krankengymnastik), waren kompetent und sehr motiviert. Ich erlebte einen sehr positiven und wertschätzenden menschlichen Umgang.

Die Abläufe waren gut koordiniert, es gab bei den Anwendungen und medizinischen Untersuchungen keine Wartezeiten und die täglichen Verordnungen ließen keine Langeweile aufkommen.

Die angebotenen Vorträge waren thematisch gut aufbereitet - wobei ich etwa die Hälfte aller Vorträge besucht habe.

Interessant auch das Angebot, dass die Lehrküche (bis hin zum gemeinsamen Kochen) bereithält.

Das einzige, was ich mir anders gewünscht hätte, wäre ein späterer Abendessensbeginn. Beginn 18 Uhr ist doch recht früh.

FrozenSchoulder am 06.12.2012

Ergänzung: Ich habe glatt vergessen die Küche zu loben (sorry). Alle Mahlzeiten waren von sehr guter Qualität - mittags und abends Salatbuffet, lecker, lecker!

Top Adresse!

Kontra:

Meine Eltern waren von ihrem Aufenthalt super begeistert.Es vergeht kein Tag wo nicht über das Haus geschwärmt wird.Ärzte sowie Klinikmitarbeiter sehr freundlich.Küche einfach top-wobei es ja immer diese Nörgler gibt.Zimmer und Haus super sauber.
Meine Eltern wollen sich einfach nochmal für die wunderschöne Zeit bei allen Mitarbeitern bedanken.
Haus kann man zu 100% weiter empfehlen!!

tannenbaum007 am 01.10.2012

Herzlichen Dank für die große wertschätzende Bewertung über unsere Klinik. Wir freuen uns ,dass der Aufenthalt Ihren Eltern trotz der großen Sorgen gut getan hat. Meine Mitarbeiter ,meine Frau und ich möchten uns ganz herzlich für die lieben Worte bedanken.
So etwas gibt Kraft und Energie die wir alle brauchen. Einfach Danke.....
Herzliche Grüße aus dem Dorf am Himmel und alles Gute... Tannenbaum007

Behandlung in einer fachlich sehr guten Einrichtung

Pro:
Ein Haus wo fast alles stimmt
Kontra:
es gibt kein Kontra

War im Juli 2012 zu einer urologischen AHB und kann nur Gutes berichten. Der dortige Urologe hat mich nicht nur unfassend betreut und beraten, sondern mir die bestmögliche Therapie gegeben und war auch am Sonntag für mich da. Gerade die Koorperation mit einer Schwerpunktpraxis in Waldshut fand ich besonders wohltuend und hilfreich, da mir hier noch viele Anregungen gegeben werden konnten. Besonders die freundliche und hilfbereite Art und Weise, die ich in dieser Klinik erfahren durfte ist besonders wertvoll. Besonders hervorheben möchte ich, dass der Fernseher und das WLAN kostenfrei in diesem Hause angeboten wird und die Telefongebühren gegenüber eines Krankenhauses bescheiden sind. Ich war in einem anspruchsvollem und ordentlichem Zimmer untergebracht, welches täglich gereinigt wurde. Nur an den Wochenende mussten wir unser Bett selber machen. Das Speisenangebot war großzügig und reichlich, vorallem das Salatbüffet und die Gemüsebeilagen erfeuten mich täglich. Am Abend werden Freizeitprogramme angeboten, die man freiwillig besuchen kann und somit auch Anschluß im Haus findet. Die Psyologinnen helfen einem gerade in der Anfangszeit die veränderte Situation zu bewältigen. Gerne werde ich wieder kommen und für Ihre Einrichtung Guten Gewissens werben. Die unten angeführten Berichte, enttäuschen mich teilweise und sie entsprechen nicht den Tatsachen.

tannenbaum007 am 11.07.2012

Die Klinikleitung und das gesamte Mitarbeiterteam bedanken sich für die netten Zeilen.
Wir freuen uns insbesondere darüber, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hause gefallen hat und Sie den med.Bereich besonders geschätzt haben.
Gerne geben wir dies an unsere Mitarbeiter weiter. Danke....

Behandlung in einer falschen Einrichtung

Kontra:

Ich wurde wegen Prostatakrebsnachsorge in diese Klinik eingewiesen. Ich mußte feststellen, dass diese Klinik für mich nicht geeignet war. Ich hatte keine einzige speziell auf meine Krankheit abgestimmte Einzelbehandlung, bzw. Einzelgespräch.
Meine Behandlung bestand überwiegend aus Gruppenanwendungen (Gruppengymnastik), in diesen Gruppen waren alle Krankheitsbilder vorhanden, Krebs, Atemwegserkrankungen, orthopädische Erkrankungen, Raucher usw.
Für so viele Krankheitsbereiche fehlt das Fachpersonal an dieser Klinik.
Das vohandene Klinikpersonal ist sehr freundlich. Essen ist o.K., Zimmer auch.

tannenbaum007 am 10.07.2012

Nach Absprache mit dem Patienten, benötigte dieser bei postoperativ nur mäßig ausgebildeter Stressinkontinenz keine einzeltherapeutischen Massnahmen( Beckenbodengymnastik)und war deshalb mit einem Kontinenztraining in der Gruppe ausreichend therapiert.So haben wir auch Ihr Beschwerdeschreiben an die DRV BW den Sachverhalt entsprechend formuliert.Schade ist, dass Sie Ihre Beanstandungen nicht mit unserem Urologen besprochen haben.Auch das Angebot unseres Urologen auf seiner WEB-Seite haben Sie nicht in Anspruch genommen. Schade....

Anschlußheilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung für Reha-Klinik, kein 6* Hotel ...)
Pro:
Therapeuten, Personal
Kontra:
verteilt auf 3 Häuser, Telefonabzocke

Nach meiner Krebstherapie, Chemo und Bestrahlung, bin ich, männlich, 49 Jahre, zur Anschlußheilbehandlung nach Höchenschwand. Für mich war wichtig wieder körperlich fit zu werden und etwas Abstand zur Therapie zu bekommen. Dazu ist Höchenschwand geradezu ideal!
Das Essen war ok bis auf 2 "Ausrutscher" in drei Wochen, jegliches "Personal", von der Putzfrau bis zum Arzt, sind alle sehr freundlich, das Angebot für Fitness ist ausreichend und Schwimmbad und Sauna vorhanden. Bei gutem Wetter, ich hatte drei Wochen Sonnenschein, kann man in toller Natur wandern und sich erholen.
Mein Zimmer war im Gästehaus, sauber, geräumig, mit Flachbildfernseher und Balkon. Allerdings muss man zu den Anwendungen und Essen jeweils ins "Kurhaus" gehen. Mit Bademantel in die Sauna ist so nicht zu machen, im Winter eine Zumutung. Zimmertelefon ist verfügbar, ABER: 1,- € pro Tag für die Bereitstellung des Telefons und man bekommt nur eine 01805-Nummer!! Jeder Anruf, ob eingehend oder ausgehend, kostet 12 ct. pro Minute! Im Zeitalter der Flatrates eine Abzocke! Internet ist im "Dorf im Himmel" auch noch nicht wirklich angekommen. Man bekommt zwar kostenfreien Zugang zum WLAN, dieses funktioniert jedoch nur in einem kleinen Teil des Speisesaals.
Für Leute, die sich auf sich konzentrieren und körperlich fit werden wollen ist die Klinik zu empfehlen. Wer an allem rummäkelt und nicht bereit ist über die verordneten Anwendungen hinaus Eigeninitiative zu ergreifen ist hier 1000% am falschen Ort.

tannenbaum007 am 10.07.2012

Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte die wir gerne auch unseren Mitarbeitern zeigen.
Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Wir hoffen Ihr erarbeiteter Rehaerfolg hält weiter an und es geht Ihnen besser.
Weiterhin alles Gute....

altersheim höchenschwand

schlechte Erfahrungunzufrieden (gibt nichts mehr dazu zu sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für mich das total falsche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (1 massage pro woche, sonst nur gymnastik und vorträge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu viele fehlzeiten)
Pro:
essen, sauberkeit, freundlichkeit
Kontra:
alles andere, zum aufzählen zu viel

tannenbaum007 am 10.07.2012

Sie stellen sich mit diesen Aussagen kein glaubhaftes Zeugnis aus....
Schade, dass Sie so etwas nicht einmal mit uns besprochen haben.

Immer wieder St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationsklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/06/07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war jetzt schon 3 mal in dieser Klinik und immer rund herum zufrieden. Ärzte, Personal und auch die Küche ist hervorragend. Ich hoffe, dass ich es 2012 wieder dahin schaffe.

Als Hotel gut. Als Reha Klinik ein NOGO

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer nicht Krankengerecht)
Pro:
Tolles Physioteam, gutes Personal !
Kontra:
einfache Küche, schlechtes Zimmer

Als erstes herzlichen Dank an das komplette Physioteam sie haben gute Arbeit geleistet und hatten stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten!!
Zur Klinik selber:
Das alte Gemäuer hat schon seinen Charme für ein Hotel - aber für eine Reha Klinik nicht geeignet. Das Personal aber freundlich und hilfsbereit.
Erster Eindruck von meinen Zimmer im 4ten Stock, - der Lift geht bis in den 3ten : Teppichboden fleckig und zerschlissen - für einen Lungenpatienten wie mich ein erster Schreck. 2ter Bilck geht zur Wand auf sie sich ablösenden Tapeten - hmmmm- Dann ein Blick auf die gerissene Fensterscheibe.
Draußen ist es sehr Warm. - Innen heiß! - Das Zimmer ist direkt unter dem Dachstock. Fenster und Vorhänge tagsüber geschlossen. Trotzdem ist nachts nicht an schlaf zu denken. Temperaturen jetzt gegen 22 Uhr um die 26° C. Auf dem Schlafsofa - mehr ist es leider nicht - liegt man sehr unbequem.
Fenster nachts geöffnet, nun wird es langsam besser. Balkon zum lüften der Kleidung fehlanzeige. Auch vermisse ich einen kleinen Kühlschrank um meine Wasserflasche und meinen Joghurtdrink zu kühlen. Heiß - nichts kühles zu trinken
Duschen wollte ich auch nicht hier im angrenzenden Bad.
Badewanne voller Wasserflecken, Ablauf schwarz verrostet, Armaturen bis auf das Messing abgegriffen und teilweise nicht zu bedienen weil nicht mehr lauffähig.
Da ich Nachmittags gerne mal einen Kaffee trinke, keine 2€ für heißes Wasser bezahlen wollte habe ich mir einen Wasserkocher geleistet. Aus anderen Kliniken kenne ich es so, das auf jedem Stockwerk ein fest installierter Wasserkocher hängt, an dem es kostenlos Kaffee oder Tee gibt. Wenigstens sollte sich meiner Meinung nach im Hause eine Teeküche befinden um kostenlos heißes Wasser zu bekommen.
Telefon und Internet:
Es gibt im Eingangsbereich ein winziges "Kabuff" in dem man als rundlicher Mensch schon Panik bekommen kann. Es nennt Internetterminal , ohne Drucker. USB Anschlüsse und Kartensteckplätzen. 30 Min. kosten 2€
Meine Beurteilung.
Trotz guten Therapierten, freundlichem Personal, einer tollen Sauna, einem netten Hallenbad einer reperaturbedürftigen Kegelbahn ist der Erholungswert für mich gegen 0 Gewesen. Die Ausstattung des Zimmers und des angrenzendem Bades entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist

Super Reha

Pro:
es gibt nichts auszusetzen
Kontra:

Ich bin in der Rehaklinik angekommen und hab mich wohlgefühlt
Zimmer war ok . Das Essen war sehr gut . Sämtliches Personal
war sehr freundlich. Das war meine dritte Reha und die beste.

Empfehlenswertes Haus

Pro:
In allen Bereichen kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
-/-

Nach schweren Lungenoperationen absolvierte ich meine AHB, zusammen mit meinem Mann, der mich begleitete, vom 02.11.10 bis 23.11.10 in der St. Georg Klinik in Höchenschwand.
Angefangen bei der ärztlichen Betreuung bis hin zur Unterbringung und Verpflegung war ich sehr zufrieden. Bei dem Haus handelt es sich um mehr als nur um eine Kurklinik. Das Haus "versprüht" durchaus Hotelatmosphäre.
Zimmer, Küche und Service sind wirklich gut, der Erholungswert ist dementsprechend. Für uns war es einfach "Klasse".

Gute Klinik welche man weiter empfehlen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Küche und das Sevicepesonal ( Nikolai ) sind den Bedürfnissen der Patienten nachgekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologinen und Ernährungsberaterinen sind sehr kompetent und aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin und meine behandelten Masseure waren kompetent und hilfsbreit, meinen Problem entsprechen wurde sofort reagiert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte vieleicht einen Tick besser sein, und das Schwimmbad müßte etwas wärmer sein.)
Pro:
Das ganze Personal ist freundlich und kompetent
Kontra:
Die Kegelbahn müßte renoviert werden und die Telefonkosten/Internet sind abzocke!

Bericht von nobbi
ich war in der Zeit vom 03.03.10-31.03.10 zur Reha für Asthma, Onkologie und Orthopädie. Mein Eindruck im allgemeinen, war sehr gut . Ob Servicepersonal, Meditinische Abteilung, Küche,Bäderabteilung, Psychologinen, Therapeuthen,Ernährungsberaterinen und Freizeitwanderung geführt von Frau Baldischweiler usw. waren sehr gut. Meine Bedürfnisse wurden respektiert und bei Beschwerden wurde sofort gehandelt.
Also ich war mit fast allem sehr zufrieden.
Werde meine nächste REHA auf jeden Fall im Sommer 2011 dort verbringen, das ist gewiss.

Ein dickes Lob für St.Georg und alle darin Beschäftigten.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07+08
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine kleine,hotelähnliche Klinik mit familiärem Flair)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich,stets offene Ohren für Fragen jeglicher Art)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle,erfahrene und sehr freundliche Therapeuten und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung,sehr kompetentes Personal)
Pro:
Beste Rehaklinik in der ich je war!
Kontra:
Gibt es keins

Ich war berits zweimal in der Klinik St.Georg in Höchenschwand,ich habe nur positive Erfahrungswerte.
Die ärztliche Betreuung ist hervorragend,Fragen werden mit Geduld und grosser Kompetent beantwortet.
Alle Therapeuten sind erfahren,sehr freundlich und immer zu einem Scherz bereit.
Das gleiche gilt für das Servicepersonal.
Patieneten werden mit grosser Freundlichkeit und Zuvorkommenheit behandelt.
Die Zimmer,fast alle mit Balkon,sind freundlich eingerichtet und absolut sauber.
Der Speiseplan ist vielfältig ,das Essen sehr schmackhaft.Die Leitung der Klinik,Frau und Herr Porten, sind stets anwesend und immer bereit,Fragen zu beantworten.
Jede weitere Reha/Kur,die ich genehmigt bekomme,werde ich in dieser Klinik verbringen.
Höchenschwand,das Dorf am Himmel,in einer wunderbaren Landschaft gelegen,tolle Wanderwege.
Die Klinik kann ich guten Gewissens empfehlen.