St. Franziskus-Hospital Münster

Talkback
Image

Hohenzollernring 70
48145 Münster
Nordrhein-Westfalen

118 von 157 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

162 Bewertungen davon 67 für "Orthopädie"

Sortierung
Filter

Schmerzen nach Knie-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsteam sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Chirurg unfreundlich
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Anfang April eine Knieprothese eingesetzt. Leider habe ich immer noch Schmerzen und man weiss nicht warum. Eine postoperative Nachsorge in der Abteilung ist nicht vorgesehen. Der Chirurg war leider nicht sehr freundlich und ich habe doch sehr gestutz, dass er die anschließende Reha für überflüssig hält. Das restliche Team war sehr zuvorkommend.

Hüft OP Katasthrophe(kein neues Gelenk)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberarzt sagt was anderes als Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, Anästhesie Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wahlleistungen rechtfertigen nicht den Preis)
Pro:
Schwester und Pfleger auf Station
Kontra:
Anästhesie und OP Vorbereitung
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2025 in dieser Klinik zu einer Hüft OP. Beim Vorstellungsgespräch bekam ich eine vom Chefarzt mitgeteilt, dass die OP ohne Probleme gemacht würde. Beim 2. Gespräch, 2 Tage vor OP, wurde diese Aussage vom Oberarzt nicht bestätigt und warnte mich vor eventuellen sehr starken Problemen, die auftreten könnten und empfahl mir eine andere Vorgehensweise. Ich entschied mich für die Empfehlung des Oberarztes. Zur OP musste ich mich in Station 1 begeben. Dort bekam ich die Kleidung für die OP. Anschließend stellte ich noch fest, dass mein Bett defekt war. Dann kam eine ältere Schwester die mir mitteilte, dass man mich eigentlich am Vortag hätte anrufen wollen um mir mitzuteilen, dass ich doch schon früher zur OP erscheinen solle. Da dieser Anruf nicht gemacht wurde, müsste ich nun noch ca. 3 Stunden warten, teilte sie mir mit. Eine halbe Stunde später schon kam wieder eine Dame und sagte mir, dass es nun losginge. Sie schob mich in einem OP-Vorbereitungsraum, der eher einer Rumpelkammer glich, in die hnterste Ecke, legte mir das EKG an, schob eine spanische Wand vor mein Bett und ging. Aus und ins OP kamen ständig irgendwelche Schwestern und Pfleger. Ich wurde ins OP geschoben, musste mich auf die Bettkante setzen, einen Katzenbuckel machen und dann kam die Vorbetäubung der Stelle, wo dann anschließend das Medikament in den Spinalkanal eingespritzt wird. So eine Vorbetäubung der Einstichstelle hatte ich noch nie erlebt. Überall nur noch Schmerzen, die ich auch laut kundtat und der Anästhesisten machte einfach immer weiter, bis dann endlich das Medikament eingespritzt wurde und die Beine taub wurden. Solch eine Spinalanästhesie habe ich noch nie erlebt. Anschließend auf Station Probleme mit der Blase, weil die Narkose der Beine ungewöhnlich lange andauerte. Blasenkathter gesetzt und Harnröhre verletzt. Also die reinste Katastrophe. Schwester und Pfleger waren super.

Nach einem Jahr Rückblick positiv .Künstliches Gelenk gut angekommen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis neuesHüfte links)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorgespräche waren gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen, super Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Dauert alles relativ lange aber das ist ja überall)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ziemlich veraltet das KH)
Pro:
OP mit Rückenmark Spritze war erfolgreich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde im Juni 2024 im Franziskus Hospital operiert, Hüft TEP links.Mir über 60 Jahren meine erste OP,sehr aufgeregt.Beim ersten OP Termin wurde ich wegen Notfall wieder nach Hause geschickt, nicht so toll.Dafür bin ich dann 2 Tage später direkt ohne viel Wartezeit in den OP gekommen.
Mit der Knochenmark Spende und der Rückenmark Spritze gab es Zeitverzögerung.Habe imner Antworten auf meine Fragen bekommen.Das hat mich sehr beruhigt.
Dr. NL. hat sich noch vorgestellt und dann war ich schon weg.Nochmals danke an Dr.N für das tolle Ergebnis.Auch die Narbe bzw Schnitt war gut.
IM Aufwachraum nettes Personal das man immer ansprechen konnte.
Zimmer waren sauber und das Essen halt Krankenhaus Essen. Das war für mich weniger wichtig.
Versorgung mit Reha lief auch direkt im KH mit netter Krankengymnastin.
Auch auf meine Wünsche bezüglich absetzen spezieller Schmerzmedikamente wurde direkt reagiert.Fühlte mich schon recht ernst genommen.
Habe im Oktober 2025 Termin Hüft TEP rechts.Ich hoffe,dass es wieder so gut verläuft.

Absolut perfekte Behandlung durch Prof. Dr. med. Götze

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Ganz kurz gesagt , Perfekt!
Kontra:
Es bleibt bei ,Perfekt
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Februar 2025 wurde mir in einem Krankenhaus in Essen eine neue Hüfte eingesetzt. Leider war das Ergebnis dieser Operation äußerst unbefriedigend: Mein rechtes Bein war infolge des Eingriffs etwa zwei Zentimeter länger als das linke. Trotz mehrfacher Rückfragen erhielt ich in der Klinik lediglich ausweichende Erklärungen – anstatt zur Klärung beizutragen, verschärfte dies meine Verunsicherung und mein Vertrauen in die dortige Behandlung schwand zusehends.

Durch eine persönliche Empfehlung erfuhr ich schließlich von Prof. Dr. med. Götze – einem der besten Revisionschirurgen Deutschlands. Schon beim ersten Termin in Münster war mir nach wenigen Minuten klar: Dieser Chirurg wird mich operieren. Und es war die absolut richtige Entscheidung.

Sie und Ihr Team haben es geschafft, die Beinlängendifferenz zu korrigieren und mir somit nicht nur körperliche Erleichterung, sondern auch ein großes Stück Lebensqualität zurückzugeben. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.

Besonders beeindruckt hat mich nicht nur die außergewöhnliche fachliche Kompetenz, sondern auch Ihre menschliche Art: offen, ehrlich, zugewandt – jemand, mit dem man über Probleme sprechen kann und der keine Antwort schuldig bleibt. Er vereint höchste Professionalität mit einer bemerkenswert sympathischen Ausstrahlung.

Ich danke Ihnen und Ihrem gesamten Team für Ihre hervorragende Arbeit, Ihre Fürsorge und Ihr Engagement.

Erfolgreiche Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Aufklärung geht nicht! Auch von den Narkoseärzten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herr Dr. Götze und sein Team sind wirklich bemerkenswert
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Krankenhaus aufgrund einer Knie TEP.
Ich wurde sehr gut aufgenommen und es wurde sich um alle Belange sehr schnell gekümmert.
Das Essen ist auch wirklich in Ordnung mit einer doch sehr großen Auswahl an Speisen.
Ein besonderes Lob geht an die Abteilung 10 der Orthopädie. Immer nett, freundlich, hilfsbereit und aufmerksam.
Herr Professor Dr. Götze hat die Operation durchgeführt.
Ich kann nach 2 Tagen schmerzfrei an Gehhilfen gehen und endlich ohne Schmerzen Treppensteigen.
Strecken 90 Grad möglich und Beugen bereits 110 Grad.
Herr Dr. Götze ist ein absoluter Experte in seinem Bereich.
Immer und immer wieder würde ich mich von Ihm operieren lassen.
Ich kann das Team und Krankenhaus nur empfehlen.
Sicherlich gibt es Dinge und Abläufe, die optimiert werden können wie z.B die langen Wartezeiten aber das ist im Zuge einer so erfolgreich abgelaufenen Operation wirklich nebensächlich.

PERFEKT

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle sehr Freundlich und Hilfsbereit. TOP Ärzte/in, TOP Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 1. Vorgespräch, Anmeldung, stationäre Aufnahme,
Arztgespräch, OP. Vorbereitung, Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, und weitere die mit der Abteilung zu tun haben, sehr freundlich, hilfsbereit, Fachlich TOP, kompetent, erklären
alles ruhig und sachlich sehr gut,
mein Dank, den Ärzten/in , den Krankenschwestern,
und Alle die zum Erfolg der Behandlung beigetragen haben.
das St. Franziskus- Hospital Münster kann ich
ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Besser geht es nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Untersuchung und Aufklärung
Kontra:
Lange Wartezeit trotz Einweisung
Krankheitsbild:
LWS Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe dieses Krankenhaus nach schlechten Erfahrungen in einem Krankenhaus in Herne aufgesucht. Die Wartezeit für eine Voruntersuchung Betrug 8 Wochen und noch einmal 8 Wochen bis zur OP. Die Vorbereitung war grandios und überaus professionell. Es wurde nur das gemacht, was gemacht werden musste und nicht so dramatisch, wie man es mir in Herne dargestellt hatte. Die Aufnahme erfolgte in einer Operationsvorbereitungsstation. Die Operation verlief problemlos und die Versorgung durch die Ärzte und Pflegekräfte war hervorragend. Das Essen war sehr gut. Nun nach 5 Tagen kann ich nach Hause. Die nächste Operation, die an der HWS ansteht, werde ich auch hier vornehmen lassen.

Neues Hüftgelenk durch Professor Götze

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbesprechungen zur OP und Narkose waren sehr ausführlich ohne Zeitdruck. Die OP durch Professor Götze und sein Ärzteteam war sehr erfolgreich so das ich schon sehr schnell wieder auf den Beinen war. Der weitere Verlauf war so gut das ich schon am 5. Tag nach der OP ohne große Beschwerden entlassen wurde. Das Zimmer war schon etwas in die Jahre gekommen, aber akzeptabel. Das Pflegepersonal war sehr nett und zuvorkommend. Über das Essen kann ich mich nicht beschweren, war reichlich und schmackhaft.
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Professor Götze und sein Ärzteteam für die sehr gut verlaufende OP bedanken.

Perfekte neue Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top-Qualität der OP
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft-Totalendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Hüft-TEP-Operation ist perfekt gelungen. Der Voruntersuchungtag war fachlich sehr gut, meine Fragen wurden ausführlich besprochen, was insbesondere mein Informationsbedürfnis bezüglich der Narkose betraf. Aufgrund von krankheitsbedingtem Personalausfall geriet der Tag allerdings sehr langatmig mit langen Wartezeiten.

Über die Pflege und Nachsorge im Anschluss der OP kann ich nichts Negatives sagen.

Den Krankenzimmern sieht man das Alter des Krankenhauses an, aber das lässt sich für ein paar Tage, ich war mit "An-" und "Abreise"-Tag fünf Tage im Krankenhaus, verschmerzen.

Die Qualität des Essens fällt da im Vergleich zu den medizinischen und pflegerischen Leistungen des Krankenhauses deutlich ab - ziemlich eintönig und geschmacksneutral. Die Reha-Einrichtung, in der ich kurz nach dem Krankenhausaufenthalt eine ambulante Reha erhalten habe, zeigt, dass das auch andere Qualität haben kann, zudem Krankenhaus und Reha-Einrichtung vom gleichen externen Lieferanten bedient werden.

Die Wahl des Franziskus-Hospitals war genau richtig.

Schlechteste Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Probleme werden nicht erst genommen.
Krankheitsbild:
H-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute nach 4½ Jahren nach der H-Tep kann ich weder Sitzen noch Gehen. Vom Krankenhaus heißt es nur "schicksalshafte Komplikation". Es ist der absolute Albtraum. Seit der OP Arztodyssee, vollkommen aus dem Leben gerissen, gesundheitlich schwer angeschlagen, berufsunfähig. Ich würde solch eine OP nie wieder machen lassen. Man hat dort einen Nerv getroffen, der nicht im OP-Bereich liegt - deswegen musste der Arzt den Nerv nicht kontrollieren - deswegen kein Ärztefehler. Unvorstellbar. Man wird mit seinen Problemen allein gelassen und als Patient hat man keine Chance.
Vor der OP hatte ich nur Schmerzen in der Hüfte. Nach der OP Schmerzen im ganzen Körper und kann nicht mehr am Leben teilnehmen.
Die schlechteste Entscheidung die ich je getroffen habe.
Und damit bin ich kein Einzelfall.

Medizinisches WUnder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES!!!
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Kapute Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe wurde von PROFESSOR GÖTZE operiert! Er ist ein göttlicher Operateur!!! Danke Danke! Ich werde immer!IMMER! wieder zu ihm kommen!

6 von 5 Sternen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Einbau eines neuen Hüftgelenks.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Werde hier morgen nach der OP der zweiten Hüfte entlassen. Fazit: überragend. Von A bis Z. Hätte ich eine dritte Hüfte, meine Präferenz wäre erneut Franziskus und das Team um Prof. Dr. Götze. Schon die Vorbesprechung einige Tage vor der OP verlieh mir ein Gefühl von großer Sicherheit. Locker und kompetent. OP-Vorbereitung; empathisch und fachlich optimal: OP: sowieso. Ein Extra-Lob verdient sich auch das Physio-Team. Ach, die ganze Abteilung. Alle Abläufe waren gut miteinander verzahnt und kommuniziert. Morgen geht’s nach Hause, und auf diesen Schritt fühle ich mich optimal vorbereitet. Bedeutet aber, dass ich morgen den vegetarischen Linseneintopf verpasse…Meine Frau ist Hausärztin und bekommt auch nur ein gutes Feedback von dieser Klinik.

Top Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 24.05.2024 im Franziskus für eine
Hüft-TEP, ich kann nur sagen das ich es keine Minute bereut habe, das ich mich für die OP im Franziskus entschieden habe.
Ich hätte es vor der OP nicht für möglich gehalten, das ich 4 Wochen danach fast Beschwerdefrei wieder am arbeiten war.

Erfolgreiche op morton neurom

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung und engagiertes op Team
Kontra:
Veraltete räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Morton neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante op eines morton neuroms. Leider keine so gute Planung,ich musste 3 Stunden warten, bis ich dran war.
Gute Betreuung durch Anästhesisten, ich hatte Angst vor der spinalanästhesie, diese Angst konnte mir genommen werden, eshat alles gut geklappt, alle sehr freundlich. Auch die nachbetreuung war gut, 2,5 Stunden nach op entlassen. Bis jetzt mit der op sehr zufrieden, kaum Schmerzen. Jetzt heisst es einfach abwarten. Die Räumlichkeiten könnten großzügiger und moderner sein.

Spitzenmedizin und -pflege in schwierigen räumlichen Verhältnissen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Strukturiert, schnell, bestens organisiert
Kontra:
Hotel- und Gastronomieleistungen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Kernkompetenzbereiche Medizin und Pflege sind bestens aufgestellt. Im 5-Sterne-Raster bekommen die Ärzte um Prof. Götze und er selbst 5 von 5 Sternen und die Pflegenden der Station 6 4 von 5 Sternen. Der Ablauf ist bestens organisiert; Medizin, Pflege und Sozialdienst (weg. Reha/AHB) arbeiten Hans-in-Hand.
Die Aufnahmesituation am OP-Tag ist gut durchdacht; nicht notwendige Wartezeiten entstehen nur dann, wenn man etwas später auf dem OP-Plan steht. Der Gesamtaufenthalt beschränkte sich auf lediglich 5 Tage; das ist wirklich richtig gut und bestätigten meinen Entschluss für diesen Eingriff von Düsseldorf nach Münster zu fahren. Ostoperativ verlief dank guter Schmerztherapie alles bestens.
In der Reha zeigten sich selbst die Physiotherapeuten angenehm überrascht, wie gut die Muskulatur und Gesamtbeweglichkeit nach kurzer Zeit schon wieder funktionierten. Das ist deshalb erwähnenswert, da in einer Reha-Einrichtung diese Berufsgruppe den Vergleich zu anderen ziehen kann. Somit auch von anderer Seite indirekt 5-Szterne.
Was nicht gut funktioniert ist der Bereich der sog. Nebenkompetenzen - hier insbesondere Hotelerie und Gastronomie. Ich bin 1-Bett versichert und landete mit einem Zimmergenossen (ebenfalls 1-Bett versichert) in einem 80iger Jahre 2-Bettzimmer, ohne das ich hierzu räoperativ eine Information erhalten hätte. Das geht besser. Die Speisenauswahl ist vielfälltig, aber auf einem Qualitätsniveau mit erheblich Luft nach oben. Alles aber bei 5 Tagen nicht wirklich wichtig. Mein Gesamturteil etwas platt zusammengefasst: Spitzenmedizin und Spitzenpflege in einem „Hotel-Garni-Ambiente“ aus den 80igern.

Wirbelsäulenchirurgie - hier absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohes Fachwissen, viel Erfahrung, durchweg gute Stimmung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWK 4 Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Knapp eine Woche ist meine OP im SFH nun her und ich kann nur positives berichten.
Nach einem Sturz wurde eine schwere Fraktur des LWK 4 festegestellt, die zwei Tage später im SFH operativ versorgt wurde.
Ich wurde bestens für die bevorstehende OP aufgeklärt, auch das Anästhesiegespräch war sehr aufschlussreich.
Das Ärzteteam der Orthopädie/Neurochirurgie hat sich mehrmals Zeit genommen, um mit mir zu sprechen und mir somit viele Sorgen genommen. Auch kurz nach der OP hat mich der Operateur persönlich über den Verlauf aufgeklärt.
Auch das Personal (Pflege,Physiotherapie etc.) der Station 3 war zu jederzeit freundlich und hilfsbereit und stets bemüht, dass es mir gut ging. Hierfür auch ein großes Dankeschön!
Die Station ist gut ausgestattet und die Zimmer verfügen über große Badezimmer - also völlig ausreichend.
Als junge Patientin würde ich immer wieder das SFH bevorzugen und werde auch die Anschlussoperation hier durchführen lassen.

Keine Empfehlung als Mitarbeiter der Klinik sich dort behandeln zu lassen!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP verlief gut. Super Betreuung der Narkoseärzten
Kontra:
Pflegepersonal, Nachsorge
Krankheitsbild:
Knorpelschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Klinikmitarbeiterin auf der Orthopädie wegen meinem Knorpelschaden im Knie behandelt. Die Op verlief an sich gut, aber die Nachsorge, war ein absoluter Albtraum. Meine sehr starken Schmerzen wurden heruntergespielt, weil es ja immer wieder hieß, dass es nur eine „kleine“ OP war. Es wurden an mir mehrere Schmerzmittel durcheinander an mir „ausprobiert“ und leider hatte ich dadurch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, aber auch mit rasanten Blutdruckabfall. Dagegen wurde nicht wirklich was unternommen, außer Vomex verabreicht und darauf wieder dieselben Medikamente, es war die 3 Tage ein Teufelskreis. Als ich es angesprochen habe, dass ich die Medikamente nicht vertrage mit einem „das sind halt die Nebenwirkungen“ geantwortet. Das Personal war überhaupt nicht hilfreich, außer 1-2 Damen ausnahmsweise. Jedes Mal, als ich geklingelt habe, wurde mir gesagt, ich solle davon absehen zu klingeln und ich müsste es mir selber zu helfen wissen, weil ich schließlich auch dort in der Klinik arbeite, nur in einer anderen Fachrichtung. Ich habe mich nur dort behandeln lassen, weil ich das Vertrauen in meine „Kollegen“ aus dieser Fachrichtung hatte. Ich wurde nach Hause mit weiterhin starken Schmerzen entlassen und mit den Medikamenten, die ich nicht vertrage und zuhause auf eigene Hand absetzen musste. Als ich nach Physio Verordnung gefragt habe, wurde mir gesagt, es wäre in meinem Fall nicht nötig, obwohl der Mitarbeiter der Physio in der Klinik, auch sagte, dass es nötig sein wird. Ich habe mich als Klinikmitarbeiterin, sowie in dem Fall auch als Patientin überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich würde die Klinik als Patientin überhaupt nicht empfehlen und beim nächsten Mal einen längeren Weg auf mich nach Greven nehmen.

1 Kommentar

SFM2 am 22.07.2024

Aufgrund der Kommentierung hier in Klinikbewertungen.de würden wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Sie können sich gerne an die Abteilung Qualitätsmanagement bezüglich einer Hilfestellung wenden.

Operation Top - Rest Naja

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei dieser langen Vorlaufzeit wäre besseres Management möglich gewesenmöglich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (für meinen Eindruck sehr heruntergekommen)
Pro:
ärztlich sehr gut versorgt von Aufklärung bis zur Entlassung
Kontra:
Trotz mehrmonatiger Vorlaufzeit katastrophales Management
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Erfahrungsbericht:

Zum Ersatz meines Knies nach eigentlich guten Kritiken und Empfehlung eines Orthopäden hierhin gegangen.
Zusatzvesichert für Chefarztbehandlung und 2-Bettzimmer.
Im Vorfelde mehrfach zu verschiedenen Untersuchungen vor Ort gewesen.
Erste Frage im Sekreteriat war immer die nach der Versicherung.
3 Tage vor der OP zur vorstationären Aufnahme und weiteren Untersuchungen, auch Anmeldung, vor Ort.
Da war der Chef dann am OP Tag nicht da. OK, operieren können andere auch. OP war auch problemlos und voll in Ordnung ( bis heute noch )
Dann kein Zimmer zur Verfügung, also 3-Bett, konnte ja nicht weg. Schrecklich altes heruntergekommenes Zimmer.
Speisenauswahl erst nach intervention des gesamten Zimmers, weil kein Personal vorhanden möglich.(Entlassung war 1 Tag später)
Also als Gesamturteil ist die Operation gut verlaufen, den Rest kann man nur unter dem Mantel des Schweigens verstecken.

Wirbelsäulenchirugie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Versteifung S1 L5 L4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurden Lendenwirbel versteift. Aufgrund guter Bewertungen habe ich mich für diese Klinik entschieden.
Und ich wurde nicht nicht enttäuscht.
Sehr nette und kompetente Ärzte. Alle Fragen wurden beantwortet. Die OP ist gut verlaufen und die Schwestern und Pfleger ,im Aufwachraum und auf Station, geben sich wirklich alle Mühe , damit es einem als Patient gut geht.
Für dieses Krankenhaus würde ich mich immer wieder entscheiden und kann es auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimales Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, korrekt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut, ist ja kein Hotel)
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multisegmental zervikal Osteochondrose C4/5,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Halswirbel operiert
Sehr gute Besprechung zur Diagnostik, dann intensive Aufklärung durch den Chirurgen. Sehr freundliches, verständliches Gespräch.
Die OP verlief problemlos und ich bin seitdem absolut schmerzfrei.
Was mir auffiel war die auffallend gute Laune der Belegschaft: Man hatte das Gefühl, diese Leute lieben ihren Job.

Hervorragende Leistung aller Beteiligten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlichkeit, Menschlichkeit,
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.02.24 im St. Franziskus Hospital in Münster an meiner linken Hüfte operiert. Ich möchte meine aufrichtige Anerkennung für die außergewöhnliche Qualität der medizinischen Versorgung und die herausragende Leistung von Prof. Dr. Götze und seinem Team (Ärzte und Pflegepersonal) zum Ausdruck bringen.
Die Fachlichkeit und Kompetenz von Prof. Dr. Götze ist bemerkenswert. Von meinem ersten Beratungsgespräch bis zur Nachsorge war er stets professionell, gut informiert und in der Lage, meine Fragen und Bedenken umfassend zu beantworten. Seine Expertise auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie ist unbestreitbar, und ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt in sicheren Händen. Die Operation verlief reibungslos und das Ergebnis war überwältigend. Ich bin Prof. Dr. Götze und seinem Team zutiefst dankbar für ihre herausragende Fachlichkeit.
Was die Empathie betrifft, so möchte ich betonen, dass ich mich auf der orthopädischen Station 10 stets wohl und gut betreut gefühlt habe. Das gesamte Pflegepersonal war äußerst freundlich, aufmerksam und einfühlsam. Der Tag begann mit einem Lächeln und einem „Guten Morgen“.
Sie nahmen sich die Zeit, meine Sorgen und Ängste zu verstehen und mich während meines Aufenthalts zu unterstützen. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie sie sich um meine Schmerzlinderung kümmerten und sicherstellten, dass ich mich so komfortabel wie möglich fühlte. Die Empathie und Fürsorge des Teams haben meinen Genesungsprozess enorm erleichtert.
Insgesamt kann ich die orthopädische Station 10 des St. Franziskus Hospitals in Münster uneingeschränkt empfehlen. Die Fachlichkeit, Empathie und effiziente Organisation des Teams, insbesondere von Prof. Dr. Götze, haben meinen Krankenhausaufenthalt zu einer positiven Erfahrung gemacht. Ich bin dankbar für die erstklassige medizinische Versorgung und die hervorragende Betreuung, die ich erhalten habe.
Ich kann Prof. Dr. Götze und die Orthopädie des St. Franziskus Hospitals uneingeschränkt empfehlen.

gut gemacht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorbesprechung - lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im November 2023 operierte Prof. Götze meine Frau und mich. Meine Frau bekam ein neues Kniegelenk rechts und ich links. Die Operationen verliefen ohne Probleme. Einige Tage nach der OP konnten wir das Knie schon wieder mit 90° beugen. Auch die Schmerzen hielten sich in Grenzen, so dass wir die Schmerzmittel nach und nach absetzen konnten. Wir möchten Prof. Götze für seine gute Arbeit danken. Wegen seiner ruhigen und freundlichen Art fühlten wir uns bei ihm stets in guten Händen. Dies gilt auch für sein Team, das uns durch die OP begleitete. Wir hatten uns für die Spinalanästhesie entschieden und haben diese Entscheidung nicht bereut. Das Narkoseteam hat uns von Anfang an freundlich und fürsorglich begleitet.
Wir möchten uns auch bedanken beim Pflegeteam der Station 10, das trotz aller Belastung stets hilfsbereit und freundlich war.

Bester Arzt und Operateur..gute Betreuung..

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (weite Wege, lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer klein..das Bett sehr alt)
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz..freundliches Pflegepersonal..
Kontra:
Ausstattung der Zimmer nicht sehr modern
Krankheitsbild:
Hüft TEP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 11.12.23 von Herrn Prof.Ch.Götze an der linken Hüfte operiert, nachdem ich vor einem Jahr an seiner vorherigen Klinik in Bad Oeynhausen rechts ein neues Hüftgelenk bekam.
Nach meinen überaus sehr guten Erfahrungen mit meiner 1.OP, der superschnellen schmerzfreien Genesung wollte ich unbedingt auch die notwendige HüftOP links von Prof.Götze vornehmen lassen. Ich befinde mich z.Z.in der 3.Rehawoche und laufe bereits ohne Gehstützen und zu 99% schmerzfrei.
Ich kann Prof.Dr.Götze 100%ig empfehlen und bin ihm und auch dem Team im Franziskus-Hospital sehr sehr dankbar für diese wunderbare Wiedergewinnung meiner alltäglichen und sportlichen Bewegungsfähigkeit!

Klinik zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer freundlich und fürsorgliches Personal
Kontra:
Bei Sauberkeit und Hygiene ist noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2023 erhielt ich eine Knieprothese. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem gesamtem Team um Prof. Dr. Götze recht herzlich für alles bedanken. Einen ganz besonderen Dank schicke ich an dieser Stelle an das gesamte Pflegepersonal der Station 6. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich rund um bestens versorgt.

Operiert Bandscheibe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Küche verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles super geklappt. Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent. Sie waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen lässt sich noch verbessern z. B. wenn man Aufschnitt angibt und man bekommt eine Woche lang immer das gleiche, kann das nicht in Ordnung sein.
Ich würde jederzeit wieder in die Orthopädie gehen.
Vielen Dank!

war alles TOP !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme ist schnell , ausführlich ,Professionell.

Die Information zur Operation ist ausführlich und gut.

Nach der OP und den aufwachen kümmern sich Ärzte und

das Pflegepersonal sehr gut um den Patienten.

Besser geht es nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose aufgrund einer angeborenen Hüftdisplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juli 2023 ein neues Hüftgelenk bekommen und war sehr zufrieden.
Ich hatte mich für eine Spinalanästesie mit Schlafmittel entschieden und habe diese Entscheidung nicht bereut. Das Narkoseteam hat mich von Anfang an freundlich und fürsorglich begleitet, so dass ich mich ganz sicher fühlte. Das einzige, was unangenehm war, war die Übelkeit im Aufwachraum, die wirklich heftig war. Aber ich bekam mehrmals Medikamente dagegen, die schließlich auch geholfen haben.
Die neue Hüfte sitzt sehr gut, ich spüre kein Fremdkörpergefühl, die vorhandene Beinlängendifferenz wurde beseitigt!
Durch die gute Versorgung mit Schmerzmitteln hatte ich keinerlei Schmerzen.
Die Versorgung auf der Station ließ keine Wünsche offen, ich habe mich sehr wohl gefühlt, musste nie lange warten und bekam alle Unterstützung, die ich brauchte.

...wenn ich das Zimmer vor der OP gesehen hätte wäre ich nicht eingezogen...wirklich dreckig!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 98/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Ausstattung, wirklich dreckig, Betreuung nach OP...Personal ziemlich desinteressiert, gefrustet- Patient bekommt es ab!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation wird nicht gewünscht -)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nach der OP übertherapiert - sämtliche Nebenwirkungen wurden runtergespielt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patient wird nicht eingebunden - wieder fehlt es an der Kommunikation!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bilder des Zimmers- dreckig, Bildschirm, Bad usw....kein Lagerung Hilfen, kein Schuhanzieher , keine Unterstützende Beratung, was med. Beratung für Zuhause...)
Pro:
Operateur
Kontra:
Pflege, Kommunikation, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Rücken OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin seit 35 Jahren im med. Bereich tätig und bereits vor 5 Jahren in St. Franziskus opreriert worden.
Diesmal war ich entsetzt von der Sauberkeit des Zimmers, der Motivation des Personals und der Kommunikation zwischen Klinik und Patient.
Medikamentengabe nach OP wie Drops einzuwerfen anstatt sich mit dem Patienten auseinanderzusetzen ist wegen den NW nicht gut. Die NW anschließend so runterzuspielen, dass ich schon den RTW rufen wollte - weil ich auf der Station 1Std. auf einen Arzt warten musste...dieser erzählte mir erstmal was er alles zu tun hat..völlig unangebracht!
Zur Motivation des Station Personals- es lagen verschiedene Sachen auf dem Boden des Zimmers- keiner hat sich bemüht zu bücken, 1 Tag später habe ich dann darum gebeten....8 mal musste ich freundlich darum bitten mir den Zugang zu ziehen...mittags sagte ich bereits, mir geht es nicht gut - Reaktion vom Personal- dann nehmen wir den Mittagstisch !! Danach habe ich Stunden keinen vom Personal gesehen!? Sorry, Patienten Betreuung, Fürsorge, den Patienten im Blick zu haben !!! Auf dieser Station fühlte ich mich nicht gut aufgehoben -
Qualität Management- sollte noch mal stark überarbeitet werden!! Ich als Privat Patienten- NIE wieder St. Franziskus Krankenhaus Münster !!!

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spitze Personal
Kontra:
Bad und Toilette auf dem Flur
Krankheitsbild:
Nach Rücken OP im Januar erneut Probleme.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wirbelsäulen Chirurgie ist einfach super. Sehr kompetente und freundliche Ärzte. Das gesamte Personal Notaufnahme,MRT,Station so freundlich und hilfsbereit. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und kann gesund werden . Ich möchte mich bei der Klinik Recht herzlich bedanken.Nie mehr wo anders hin.

Mustafa Pür

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Skoliose
Erfahrungsbericht:

Nach 5 Wochen sind wir Endgültig wieder Zuhause.
Meine kleine Maus wurde an der Wirbelsäule operiert,es war wirklich anstrengend für meine Tochter,für meine Frau die sie 5 Wochen im Krankenhaus begleitet hat und für mich natürlich auch.
Es wahr wirklich nicht so einfach, die Fragen die einem durch den Kopf gehen, wird alles gut laufen, wie verläuft die OP dann noch COVID-19 Verschiebung der OP.
5 Tage später als geplant. Na ja das beklage ich ja nicht jetzt ist meine Maus wieder daheim es geht ihr gut und wir sind überglücklich.
Wir bedanken uns bei allen Ärzten und Pflegerinen die uns in der schwierigen Zeit halfen uns unterstützten.
Beim Kinderarzt wurden die Pflaster nochmals frisch gewechselt,laut des Kinderarztes einfach brilliant gemeistert.
Besondere Grüße gehen an die beiden Ärzte Herrn Kösters und Herrn Geier.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt vom 1. Tag an bis zu dem letzten Tag.
Die liebevolle Pflegerinnen auf Station 9:

Isabella, Diana, Johanna, Marlene, Vanessa.

Nicht zu vergessen;Psychotherapeutin Hedwig

Dank euch möchte meine Tochter jetzt Pflegerin werden.

Schöne Grüße an das ganze Team.

Wir sind euch sehr dankbar.

Familie Pür.

OP rechtes Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.12.22 operiert worden. Es wurde das rechte Knie durch eine Endoprothese ersetzt.
Da ich direkt am 27.12.22 in die Reha gefahren wurde konnte ich mich nicht verabschieden, da es zeitlich nicht möglich war.
Ich möchte mich bei dem OP Team und Dr. von Schröder bedanken. Ebenso gilt mein Dank für die gesamte Station 10.
Bis heute ist alles problemlos gelaufen und ich bin froh den Eingriff gemacht zu haben.
Zur Zeit bin ich in einer Reha und es wird jeden Tag besser.

Fahrlässiges unfreundliches Vehalten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Pfleger auf Station 10 einfach unmöglich
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall wirbelgleiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin entsetzt!!!
Meine Mutter wurde am Rücken operiert sie wurde einen Tag vor OP aufgenommen. Als erstes kam sie in ein 3 Bett Zimmer obwohl sie 2 Bett privat mit Chefarzt Behandlung hat , da kann man noch ein Auge zudrücken denn wenn es voll ist dann kann man erstmal nix machen. Sie hat an dem Donnerstag der Aufnahme alle Zettel für das Essen ausgefüllt und mit der Schwester besprochen das ich ( Tochte) gerne am nächsten Tag nachmittags anrufen kann um zu erfragen wie es ihr geht. Es wurde ein Passwort mit der Pflege vereinbart damit sie mir am Telefon Auskunft geben dürfen.
Freitag war der Tag der OP. Als ich am Nachmittag anrief hatte ich einen Pfleger der Station 10 am Telefon der nur kurz meinte sie kriegt gleich ihr Handy rufen sie da an, er hat mich einfach abgewürgt. Gut dachte ich mir viel zu tun jeder kann man einen schlechten Tag haben. Am Abend konnte meine Mutter dann telefonieren, sie rief mich an und war den Tränen nah der Pfleger der für sie zuständig war äußerte sich nur kurz und knapp und unfreundlich ihr gegenüber. Als sie ihn höflich fragte ob er ihren Schmerzkatheter bitte erhöhen würde kam nur eine kurze Antwort mit schlucken sie erstmal ihre Pille !!! Tja da kam sie leider nicht dran denn sie musste flach auf dem Rücken liegen und durfte sich nicht weiter bewegen. Als sie ihn bat ihr Wasser und einen Becher zu geben war er wieder sehr genervt. Ich beruhigte sie wieder am Telefon und sagte ihr er hat bestimmt einen schlechten Tag.
Tja die Station feierte den Abschied einer Schwester sehr laut und hatte wohl keine Zeitungsartikel Lust auf die Patienten.
Am nächsten Morgen wurde es dann sehr Unprofessionell und gesundheitsgefährdend. Sie hatte einen Blutdruck von 90/60 wurde von dem Pfleger vom Vortag in den Stuhl gesetzt u zum waschen geschoben er ging raus tja meine Mutter kollabierte als er sie ins Bett legte meinte er nur nehmen sie ihre Tabletten ( Blutdruck tabl dabei ) sie nahm sie nicht besser war das auch.

1 Kommentar

Marla0912 am 19.02.2022

Leider war das nicht alles. Als privat Patient bekommt man zum Frühstück zwei Scheiben trockenes Brot und einen Kaffee. Angeblich laut Aussage des Pflegers weil die Kpchenkraft an covid erkrankt ist. Ihre ausgefüllten Zettel für das Essen wurde nicht abgegeben. Ich hoffe die nächsten Tage werden besser denn. Sowas darf alles nicht passieren. Ich selbst arbeite in einem Krankenhaus und habe viel Verständnis für Personalmangel etc. aber was Medikamente und Pflege von vor allem frisch operierten Patienten angeht ist das alles nicht richtig wie es da läuft.
Es gibt noch einiges mehr zu berichten über aussagen des Pflegers in den letzten 2 Tagen aber das würde hier dem Rahmen sprengen.

Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose in der linken Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Orthopädie hier im Franziskus Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.Ich wurde an der linken Hüfte operiert.Das Personal ist super Hilfsbereit.Es werden alle Fragen beantwortet.Auch unter Corona Bedingungen ist der Zusammenhalt des Personals super gut.Ich kann mich nur bedanken,das mir geholfen wurde und alle Beteiligten Personen super hilfreich waren.DANKESCHÖN

Gutes Ärzteteam

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wurde vor und nach der OP gut beraten und aufgeklärt
Kontra:
Die Physiotherapie könnte besser organisiert werden.
Krankheitsbild:
Rücken OP
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich dort gut aufgehoben.

Volle Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsame und professionelle ärztliche und pflegerische Mitarbeitet
Kontra:
veraltete Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenosen lumbal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Wirbelsäulenchirurgie an Spinalkanalstenosen operiert. Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin, kann ich die Abläufe nicht nur subjektiv bewerten. Ich bin voll und ganz zufrieden. Vom ambulanten Termin in der Oberarztsprechstunde, über den Voruntersuchungen bis zum stationären Aufenthalt mit dem operativen Eingriff und dem Entlassungsmanagement verlief alles perfekt strukturiert und professionell. Sämtliche Mitarbeiter waren nett und einfühlsam. Ich habe mich stets sicher, umsorgt und gut behandelt gefühlt. Die Räumlichkeiten der Station 17 könnten zwar hier und dort etwas moderner sein, aber das fehlende wurde hier durch die aufmerksamen und freundlichen Mitarbeiter wett gemacht. Bislang sieht alles so aus, dass der operative Eingriff meine Beschwerden wie gewünscht gelindert hat. Ich würde immer wieder in die Klinik gehen um mich dort behandeln zu lassen.

Hüft OP nach jahrelangen Schmerzen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.August 2020 an der Hüfte operiert. Mit dem Verlauf der OP und anschließenden Behandlung durch die Ärzte und das besonders freundliche Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Ich hatte mich für ein Einzelzimmer entschieden und war sehr zufrieden mit dieser Wahl . In der ersten Januar Woche 2021 werde ich an der anderen Hüfte operiert.... ich gehe davon aus das es ebenso verlaufen wird wie bei der ersten Hüft OP . Ich kann nicht sagen das ich mich darauf freue bin aber froh wenn ich danach bedeutend weniger Schmerzen habe .Michael Heilen

sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor etwa zwei Wochen wurde mir in der Allgemeinen Orthopädischen Klinik I, die von Chefarzt Dr. Simon geleitet wird, ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt.

Nach einer Spinalanästhesie und der Beigabe des Narkosemittels Propofol, so dass der ganze Vorgang der OP von mir nicht wahrgenommen wurde, führte das Team die OP durch.
Ich hatte weder nach der OP noch in den folgenden Tagen Schmerzen. Denn am Tag der OP und in der folgenden Nacht konnte ich eine Schmerzmittelpumpe benutzen, danach wurde ich medikamentös eingestellt.

Die physiotherapeutische Begleitung begann am nächsten Tag mit ersten Gehversuchen, die dann zu selbstständigen Geheinheiten erweitert wurden, einschließlich des Aufstehens, des Gehens auf Treppen und selbstständig auszuführender Übungen.

Ein ganz großer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist meines Erachtens darin zu sehen, dass sowohl im OP-Bereich als auch auf der Station, in diesem Fall der Station 10, eine außergewöhnlich freundliche und zuvorkommende Atmosphäre herrscht. Und zwar sowohl unter den Pflegekräften als auch den Patienten gegenüber. Alle Aktivitäten werden mit guter Laune durchgeführt, auch Hilfeleistungen werden gern geleistet. Und das alles über den ganzen Tag hin. Offensichtlich macht es dem Pflegepersonal Freude, auf dieser Station zu arbeiten.
Man kann wohl nicht den Anteil dieser sehr guten Atmosphäre am Heilungsprozess exakt definieren, aber dass diese Wohlfühlatmosphäre dazu beiträgt, dürfte unbestritten sein.

1 Kommentar

St. Franziskus-Hospital am 21.09.2020

Sehr geehrter Hr. Gelhaus,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung haben wir gerade an die Kollegen/innen weitergeleitet. Diese werden sich sicher darüber freuen!

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!

Freundliche Grüße
St. Franziskus-Hospital Münster

In richtigen Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
liebevolle Pflege und hohe Kompetenz
Kontra:
Der sehr anstrengende Voruntersuchungstag ( mit kranker Hüfte), man ist lange an vielen Stationen unterwegs. Dabei waren alle sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. .
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar 2020 bekam ich ein neues Hüftgelenk im Franziskushospital Münster. Die kompetente und sehr gute Pflege, die gelungene Operation, die gute Aufklärung und das gute Miteinander auf der Station 18 trugen wesentlich zu meiner schnellen Genesung und Mobilisierung bei. Es herrschte ein gutes Miteinander, alle waren sehr freundlich, fröhlich und immer für mich da. Ich bin sehr zufrieden und sehr beeindruckt von der großen Aufgabe und Leistung des Pflegepersonals.Eindeutig schließe ich die Ärzte, das Personal im OP-Bereich und alle beteiligten Mitarbeiter mit ein, Ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten.

1 Kommentar

SFH_QM am 20.01.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr "sana2000"

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung haben wir gerade an die Kolleg/innen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!

St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger, Ärzte, Physiotherapeuten, Betreuung
Kontra:
Teilweise lange Wartezeit bei Voruntersuchungen
Krankheitsbild:
CAM Impingement Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Von Anfang bis Ende war alles super.
Egal ob beim ersten Gespräch, den Voruntersuchungen, vor/ nach der OP ,auf der Station (10) oder bei der Physiotherapie: es waren durchweg freundliche und kompetente Doktoren und Pfleger/innen, die mit Witz und Charme den Aufenthalt angenehm gestaltet haben.
Meine Fragen wurden in der Regel. Sofort beantwortet, die Ärzte haben sich Zeit genommen und auch nach der OP in regelmäßigen Abständen nach den Patienten geschaut.
Die Physiotherapie fing direkt am Tag nach der OP an und war sehr hilfreich.

Die Wartezeit bei den Voruntersuchungen war sehr lang, das ist aber auch das einzige was zu bemängeln ist.

Sollte ich widererwarten noch einmal operiert werden müssem, würde ich sofort wieder diese Klinik aufsuchen.

1 Kommentar

SFH_QM am 04.11.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Wies",

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Wir haben Ihre Bewertung gerade an die Kollegen weitergeleitet.

Ihre Anregung zu dem Thema "Wartezeit bei Voruntersuchungen" nehmen wir gerne in unseren Prozessmanagement-Katalog auf. Wir werden dies in größerer Runde analysieren und Optimierungsmöglichkeiten anstreben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!

St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement

Zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung Top.
Besonders zu erwähnen die Professionalität und Freundlichkeit des Pflegepersonals der Station 10.

Weitere Bewertungen anzeigen...