St. Franziskus-Hospital Münster

Hohenzollernring 72
48145 Münster

Grauer Star, Netzhautablösung

Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation
Grauer Star, Netzhautablösung

Mehrfach besucht. Auffällig: schlechte Terminorganisation. Ich muss nachts mit dem Zug anreisen, um pünktlich zu sein. Wenn ich dort bin, dauert es i.d.R bis zu 2 Stunden, bis ich Tropfen für die Untersuchung bekomme. Danach noch mal bis zu 1 Stunde, bis die Untersuchung beginnt.
Man weiß dort doch, wie viele Termine gemacht worden sind.
Außerdem werden viele Untersuchungen mehrfach gemacht. Ich war wegen eines grauen Star auf einem Auge dort. Es ging noch nicht um die Behandlung, sondern nur um den Befund. Drei Monate später hatte ich auf dem selben Auge eine Netzhautablösung. Über Wochen war ich ein Mal pro Woche beim Augenarzt, der mich dann in die Klinik überwies.
Dort wurde zum wiederholten Mal ein Sehtest gemacht und bei beiden Augen die Netzhaut untersucht. Die Befunde vom Augenarzt interessierten niemanden.

DRECKS KRANKENHAUS DRECKS SCHWESTERN

Pro:
GAR NICHTS
Kontra:
Personal, Raum Bedingungen, Personal Personal und Personal!

DRECKS KRANKENHAUS !!!!!!!

Meine Mutter wurde am Bein operiert und zeige sich nach der Op inkontinent ( aufgrund der Narkose)
Meine Mutter meldete sich und gab an das sie sich nass fühlte ( meine Mutter spricht gebrochen deutsch, Verständlich! Jedoch mit Akzent und Fachwörter sind ihr fremd) auf jeden Fall meldet sich meine Mutter sagt sie fühle sich nass und ob es sein kann das sie uriniert hätte
Darauf hin antwortet die inkompetente Schwester mit: „nein bestimmt nicht“ und Verlies das Zimmer.
Meine Mutter war verwirrt
Meldete sich nach einer halben Stunde wieder und gab wieder an das ihr Rücken sich nass an fühlte
Es kam leider gottes die selbe Schwester wieder rein, sie kam nah ans Bett und sprach laut und deutlich „Sie sind nicht nass!“ OHNE NACH ZU SCHAUEN?????
wie faul und gedankenlos kann man bitte handeln?
Dann noch nach ner frischen op nach 2 Stunden wurde der Dienst gewechselt und meine Mutter meldete sich weinend das sie stinken würde und erst dann kam eine neue Schwester die sie wusch und umzog, meine Mutter war komplett von unten bis oben zum Hals eingenässt!!!!!!
Ob die erste Schwester einfach nur den falschen Job gewählt hat oder Evtl. Eine Ausländer Hasserin ist ja die Frage bleibt mir offen.

Aber damit hat es sich natürlich nicht erledigt.
Am Abend meldete sich meine Mutter und bat darum das man ihr die Kompressionsatrümpfe auszieht
Da kommt ne neue Schwester, schaut meine Mutter blöd an und fragt sie wirklich warum sie es nicht selbst schaffen würde sich selbständig Frisch nach ner op hautenge Strümpfe auszuziehen?
Die Schwester verließ das Zimmer und sagte meine Mutter soll es selber versuchen.
Meine Mutter weinte und IHRE MIT PATIENTEN HALF IHR DABEI DIE STRÜMPFE AUSZUZIEHEN!!!!
als ich diese Sachen im Dienstzimmer ansprach und fragte was das alles soll wurde ich ebenfalls nur blöd angeschaut und das Benehmen der vorherigen Kollegen sogar gerechtfertigt!
FAZIT: ALS NICHT DEUTSCHER HAT MAN HIER NICHTS VERLOREN

Esprit05 am 17.07.2019

Mir ist so ein Verhalten von Pflegern auch schon begegnet als Deutsche. Die Ursache ist kein Fremdenhass. Die Mitarbeiter werden sehr schlecht behandelt und das geben diese weiter. Ich würds generell als menschenverachtend bezeichnen. Im neoliberalen Ausbeutersystem, wo sich eine kleine Finanzelite bereichert und eine massive Umverteilung von unten nach oben stattfindet, gibt es die menschlichen Werte nicht mehr. Es ist von Natur aus so, dass man nur nach unten treten kann und nicht nach oben. Die schlecht behandelten "Deutschen" werden sich ihre "Opfer" suchen und ihre Wut da auslassen. So war es immer schon und Geschichte wiederholt sich ständig. Es sind aber auch die in Deutschland lebenden "Ausländer" dazu angehalten dafür zu kämpfen, dass die Demokratie und der Sozialstaat erhalten bleiben und nicht bei dem Bashing anderer "Opfer" mitzumachen. Solche Pflegemissstände gehören angezeigt. Es gilt der Krankenkasse das zu melden, dem Gesundheitsamt und sonstigen Aufsichtsbehörden. Ebenso sollte die Krankenhausleitung darüber informiert werden. Ihr Fall ist kein Einzelfall, sondern System. Widerstand ist angesagt.

Sterilität

Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Hygiene
Spinalabszess

Fachpersonal super
Chirugen hervorragend
ärztliche Versorgung 1a
Pfegepersonal super nett & kompetent

Personalstand kastastrophal. Nach Untersuchungen Stunden auf jemanden warten müssen, der mich wieder auf meine Station bringt

Die Hygiene & Sterilität ist katastrophal.
Zimmerreinigung in 60 Sekunden mit nicht strerilen Lappen und Wischmobs
Keine Desinfektion der Türklinken usw.

Die sanitären Anlagen auf dem Flur wurden einmal am Tag gereinigt. Hier muß jeder Patient selber vor dem "Geschäft" desinfizieren.

Das Essen (Mittag) würde ich im einfachen Restaurant zu 90 % zurückschicken. Oft nicht geniesbar.

Der Kaffee wie seid 50 Jahren ungeniesbar

Kompetent + freundlich

Pro:
echte Profis
Gefässverschluss Bein rechts

Ich wurde als Notfall ins Franziskus eingeliefert und am nächsten Tag von Dr. B. und seinem Team operiert . Alles lief allerbestens, ich fühlte mich während des Eingriffs echt wohl und in guten Händen, ebenso gilt aber auch mein Lob den freundlichen Damen von Station 18 . Ich kann das Franziskus in Münster nur weiterempfehlen und habs auch schon getan. Allen dort nochmals DANKE ! ... ich kann wieder laufen + tanzen !

Professionelle und persönliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Diagnose und Begleitung in sehr kritischen Momente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Risiken und Vorteile hingewiesen mit z alternativ Vorschlägen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle erforderlichen Behandlung zur rechten Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitabläufe im annehmbaren Rahmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernste Untersuchungsgeräte)
Pro:
Patient als Patient wahrgenommen
Kontra:
Hauen und Stechen bei der Anmeldung
Glaskörperablösung mit Maculaforamen

Ich war wegen einer Glaskörperdegeneration in Behandlung: Ein Teil des Glaskörpers löste sich nicht ab.
Es wurde ein gewisser Zeitraum zugewartet und rechtzeitig die Jetra-injektion vorgenommen. Mit etwas Glück hat sich dann der Glaskörper abgelöst und das Foramen sich geschlossen.

Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich für die erfolgreiche Behandlung bedanken und zukünftigen Patienten die Sorgen und Ängste etwas nehmen.

Auer Ärzte und Pflegekräfte

Karzinom in der Speiseröhre

Ärztliche Behandlung super???????????? Zimmer zweckmäßige, aber veraltete Einrichtung Sehr freundliches , hilfsbereites Pflege Personal. Einziges Mankoist die Essen Bestellung aus einem durchaus reichhaltigen Angebot kommt es nicht wie gewünscht ????????

Patienten sind "Nummern"

Pro:
Nette Schwestern
Speiseröhrenkrens

Leider musste ich als Angehörige feststellen, dass Patienten nur eine "Nummer" sind und versucht wird, mit allem Geld zu machen.
Angehörige werden so gut wie nicht ins Boot geholt, um Diagnosen, Werte oder sonstiges zu besprechen. Bei Fragen zum Patienten wird dann mit "das hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Priorität" geantwortet oder lassen sich verleugnen. Bei einer sehr schweren und unheilbaren Krankheit hat es für die Angehörigen sehr wohl Priorität!!!! Dabei spreche ich von Ärzten, die Schwestern waren immer nett!!
Auch bei einem Gespräch konnten Fragen unserseits nicht beantwortet werden.
Mir fehlen hierzu die Worte!!
Leider mussten wir innerhalb kurzer Zeit Abschied nehmen..

Für alle Patienten und Angehörige, holt euch eine zweite Meinung und nervt die Ärzte mit Fragen. Das ist deren Job!!!

St_Franziskus-Hospital am 18.06.2019

Sehr geehrter „Sarahb9“

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Informationsweiterleitung an Angehörige in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihnen hiermit anbieten, die Vorkommnisse noch einmal persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Sofern gewünscht, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit unserem Beschwerdemanagement unter Telefon 0251-935-3872 oder per E-Mail qm@sfh-muenster.de.

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Falsche Medikation

Ich habe seit 6 Wochen einen Bandscheibenvorfall, ich gehe nur zu einem Arzt oder Krankenhaus wenn es wirklich nicht mehr geht. So wie gestern in die notfallchirugie. Mir wurde schon beim aufnehmen gesagt das ich Medikation bekomme und dann wieder nach Hause gehen kann. Ich habe extreme Schmerzen und kann kaum noch laufen. Ich hatte mir Hilfe erwartet, doch ich bekam tatsächlich medikamente (novalgin) ich nehme zu Hause schon oxycodon?!?! Dann sollte ich ein muskelentspannedes Medikament zur Nacht bekommen. Die Schwester kam mit tilidin an, woraufhin ich ihr sagte das es dass nicht sein kann. Erst nach mehrmaligen sagen das es nicht richtig sein kann, nahm sie und ging zu Ärztin. Sie kam tatsächlich mit einem neuen Medikament wieder, wo aber kein Name draufstand und mir auch nicht gesagt wurde was es ist. Ich habe es nicht genommen!!!

St_Franziskus-Hospital am 17.06.2019

Sehr geehrter „Sisi6“

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihnen hiermit anbieten, die Vorkommnisse noch einmal persönlich mit Ihnen zu besprechen.

erhebliche Wiedersprüche zwischen Behandlung und Unterbringung

weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumlichkeiten, Verpflegung)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung, Verpflegung
Verdacht auf Lungenfiebrose

Medizinische Versorgung hervorragend!
Die pflegerische Betreuung ist lobenswert, tolles Personal!
Verpflegungsmanagement Note 6, keine Speisenauswahl möglich, trotz ausliegender Menuepläne, alle Mahlzeiten werden willkürlich zusammengestellt, betr. Station 5, Zi. 509
Zusätzliches „Bettzeug oder Inhalationsgeräte stehen nur begrenzt zur Verfügung.
Die Auflagen der Betten, meist unterschiedliche Bettsysteme, führten in meinem Falle zu mehrtägigen Gesäß und Hüftschmerzen
Der optische und bauliche Zustand der Station 5 ist eine Zumutung, Note 6
(ein Aufenthalt vor 23 Jahren fand unter den gleichen baulichen Bedingungen statt)
Ein möglicher künftiger stationärer Aufenthalt im Standardzimmer dieser Station ist somit ausgeschlossen.

St_Franziskus-Hospital am 11.06.2019

Sehr geehrter „Peko 2019“

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Unterbringung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihnen hiermit anbieten, die Vorkommnisse noch einmal persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Klinik mit ein bißchen Hotelcarakter

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Sinnvoll; Alles sehr freundlich vom Professor bis zu Schwestern u. Pflegern
Vitrektomie Glaskörperentfernung u. Lasern

Sehr gut organisiert.Hat alles Sinn . Kein Chaos in der Verwaltung. Sehr freundlich.

Adrian F.

Kontra:

Vielen Dank an Die Ärzteteam und Station 9. Inbesondere an Dr.Maicher. Sehr nette Leute, hilfsbereit und freundlich.

LG Adrian F.

Sehr gute, erfolgreiche Rekonstruktion

Pro:
Fürsorgliche Schwestern, angenehme Zimmer
Kontra:

Ich hatte im Januar 2019 dort nach Brustkrebs eine einseitige Mastektomie mit Rekonstruktion der Brust durch ein Implantat. Natürlich war ich ängstlich und fühlte mich ausgeliefert, zumal ich aus Niedersachsen kam und deshalb allein dort war. Aber alle Schwestern und die Ärztinnen sind total nett und fürsorglich gewesen, so dass ich mich total aufgehoben fühlte. Auch das Ergebnis ist super geworden - sowohl optisch als auch medizinisch, keine Probleme! Ich würde die Brustklinik und die Chefärztin daher jederzeit weiterempfehlen! Grossartige Arbeit!

Gutes Team

Pro:
Sehr guter Eindruck
Kontra:
Vielleicht teilweise etwas veraltete Ausstattung
Gallenblasen OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine sehr gute Organisation. Durch die Bank freundliche, engagierte Mitarbeiter,empathisches Personal und ein sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin mit der Wahl des Krankenhauses im Nachhinein sehr zufrieden.

Zu empfehlen

Pro:
Das Pflegepersonal
Knie Tep

Von der Aufnahme bis zur Entlassung Top.
Besonders zu erwähnen die Professionalität und Freundlichkeit des Pflegepersonals der Station 10.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Herzliche PflegerInnen, denen keine Frage lästig scheint. Tolles Essen, Kapelle, kompetente Ärzte
Kontra:
Chronische Sinusitis, Nasennebenhöhlen OP mit Polypenentfernung und Muschelverkleinerung

Das St. Franziskus Hospital Münster ist mein persönlicher Favorit, insbesondere was den Umgang mit den Patienten betrifft und man sich dort als 'Mensch' wahrgenommen fühlt.
Ich bin bereits das siebte Mal in dem Krankenhaus gewesen.

Die Station 9 macht einen gepflegten Eindruck, die PflegerInnen sind sehr bemüht und für Fragen jederzeit bereit. Auch auf Sorgen und Wünsche wird eingegangen, die Mahlzeiten sind sehr ergiebig und lecker.
Gleich nach meiner OP, im Aufwachraum, bin ich von meinem Operateur und Arzt bestens über den Verlauf der OP aufgeklärt worden.
Die Zimmer verfügen über eine Waschzeile und Multimediaanschluss. Teilweise fehlen an einigen Zimmern Bäder, was aber in meinem Falle nicht sonderlich schlimm ins Gewicht fällt.

Alles in Allem ist die Station 9 eine empfehlenswerte Station mit herzlichen PflegerInnen.
Auch wollte ich anmerken, dass der seelische Beistand, der einem von der Klinik bei Bedarf bereitgestellt wird, TOP ist.

Ich habe mich in dem Krankenhaus sehr wohl gefühlt.

KEINE gute Klinik für große Myome

Pro:
Der Parkplatz
Kontra:
Der Rest
Myome

Mein Arzt überwies mich mit einem großen Myom (10 cm) in diese Klinik.
Ich bin 33 Jahre alt, mit Kinderwunsch und bereits einer Fehlgeburt.
Dort sagte man mir aber, dass ich keine Kinder bekommen könnte, auch keine Medikamente helfen und mir letzten Endes nur die Entfernung der Gebärmutter durch einen Bauchschnitt bleibt.
Dieser erfolgt von überm Bauchnabel bis zum Schambein.
Ich hätte sowieso nur noch “ein Myom an dem irgendwo die Gebärmutter dran hängt“.
Ein Eierstock wäre nicht darstellbar. Meine Fragen dazu, was dies bedeutete, ließ man offen.
Man wollte mir zwar noch eine Bauchspieglung “verkaufen“, mit den Worten:,,Manchmal braucht man es ja schwarz auf weiß, dass es eben nicht geht.“
Aber nach den Aussage lehnte ich diese natürlich ab.
Völlig fertig verließ ich dieses Haus.
So etwas emphatieloses ...
Mein Arzt der früher selbst operierte war sehr erstaunt und überwies mich weiter.

Heute, myomlos, mit zwei normalen Eierstöcken, minimalinvasiv operiert durch eine wunderbare Klinik in Frankfurt/Main weiß ich, dass es definitiv möglich ist, organerhaltend zu operieren und wieder schwanger zu werden.

Gebt nicht auf! Es gibt Kliniken und Ärtzinnen, die auf Augenhöhe mit euch reden und auf schonende Art das Beste für euch tun.

Aber das Franziskus betrete ich nur noch als Besucherin!

St_Franziskus-Hospital am 11.03.2019

Sehr geehrte Emma 85
es tut uns sehr leid, dass Sie mit der medizinischen Beratung im St. Franziskus-Hospital nicht zufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie persönlich Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement aufnehmen würden. Sie erreichen uns unter Tel. 0251 935-3872 oder per E-Mail qm@sfh-muenster.de.

Falsche Entscheidung der Hebamme und Ärztin

Pro:
Schöner Kreißsaal
Kontra:
Unfreundlich

Ich bin mit Wehen ins Krankenhaus gefahren. Da ich nicht wusste ob es gleich los geht, bekam ich direkt eine patzige Antwortder Hebamme , das ich selber wissen müsste, ob es Wehen wären oder nicht. Hatte innerhalb einer halben Stunde 4 mal krampfartige Schmerzen, sowie Rückenschmerzen . Und da war ich mir halt nicht sicher und hab lieber nach gefragt . Die Hebamme, sowie die Ärztin meinten darauf hin, ich soll wieder nach Hause fahren. Mein Heimweg betrug eine halbe Stunde mit dem Auto. Da die Schmerzen nicht aufhörten, bin ich direkt zu einer anderen Klinik gefahren. Diese haben mich direkt in den Kreißsaal gebracht und ich habe nach 3 weiteren Wehen, meinen Sohn zur Welt gebracht. Es hätte auch in die Hose gehen können. Bin maßlos enttäuscht

Sahiba am 03.03.2019

Ich war in der 40+6ssw. Hatte vergessen dieses zu erwähnen.

Netzhautablösung und Grauer Star

Mir wurde knapp sieben Monaten nach einer Netzhautablösung mit Komplikationen am 22.1.2019 das Silikonöl entfernt und zugleich wegen fortgeschrittenem Grauen Star eine Kunstlinse eingesetzt. Das gesamte Team um Professor Lommatzsch und die Profis der Station 15 haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Es war mein 4. stationärer Aufenthalt seit Mai 2018 und ich war wieder einmal in besten Händen. Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bei den Akteuren bedanken und zukünftigen Patienten die Sorgen und Ängste nehmen. DANKE

Pro:
Junges sehr gut ausgebildetes Personal
Epilepsie

mein Sohn wurde mit dem Krankenwagen ins Franziskushospital gefahren. Er hatte einen Krampfanfall zu Hause. Beim Erstgespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen. Auch das ich als Begleitperson bei meinem 10 jährigen Kind bleiben durfte war selbstverständlich. Das kenne ich anders. Die Kinderstation ist sehr zu empfehlen. Die Krankenschwestern waren alle sehr nett und haben sich sehr gut gekümmert obwohl viel los war auf der Station. Auch die Ärzte waren meines Erachtens sehr professionell und freundlich. Man hat uns ernst genommen und hatte nicht das Gefühl abgewimmelt zu werden. Ich war beeindruckt wie schnell die Untersuchungen stattgefunden haben. Das Essen war gut. Es ist eben auch ein Krankenhaus und kein Hotel. Wir werden dort ambulant weiter betreut und mein Gefühl sagt das wir in guten Händen sind. Auch auf dem Flur hat man mitbekommen das sich die Krankenschwestern und das Ärzteteam gut verstehen und super zusammengearbeitet haben.

Spritzen ins Auge

Makuladegeneration

Abläufe von Erstuntersuchung bis zur Behandlung kurz. Gespräche sind sehr informativ und man geht auf die Wünsche der Patienten ein.

Absolute freundliche Spezialisten, sehr zu empfehlen

Pro:
Know how, Behandlung, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Wartezeit in der Ambulanz bei Aufnahme

Wurde von meinem Orthopäden wegen eines Bandscheibenvorfalls L5/S1 an das Franziskus überwiesen.

Die Wartezeit in der Ambulanz war mit 3,5 Stunden wegen den Schmerzen etwas lang, danach jedoch alles top.

Freundliche Schwestern und Pfleger, super Ärzte die sich richtig kümmern, top Chirurgie und anschließende Behandlung.

Sehr zu empfehlen, nach 8 Monaten Schmerz bin ich nun bis auf ein paar restschmerzen von der op schmerzfrei.
Diese Schmerzen werden in den nächsten Tagen nach Rückmeldung der Ärzte verschwinden.

Pro:
Fachmännische Durchführung
Koloskopie

Es wurde eine Koloskopie durchgeführt.
Das vorab geführte Informationsgespräch
war sehr gut und ausführlich.
Bei der später durchgeführten Spiegelung durch eine Oberärztin fühlte ich mich sehr gut
aufgehoben.
Auch die gesamte organisatorische Abwicklung war gut.
Ich kann die Abteilung für diese Untersuchung nur empfehlen.

Orthopädie ist Top !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station 41 sehr veraltet, sanitäre Anlagen auf dem Flur)
Pro:
Hüft Tep OP- bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis
Kontra:
Sanitäre Anlagen auf dem Flur
Arthrose Hüftgelenk

Orthopädische Klinik ist Top!
Die Abläufe der Orthopä. Klinik sind von Anfang bis Ende gut organisiert.
Bin jetzt mit der Hüft TEP endlich schmerzfrei!
OP ist sehr gut verlaufen, nettes Pflegepersonal, Physiotherapeuten sind qualifiziert und engagiert den Pat. wieder auf die Beine und ans Laufen zu bekommen.

Super zufrieden

Pro:
Kontra:
Lange wartezeit
Gebärmutter op

Hallo erstmals. Ich hatte letzte Woche eine Gebärmutter op lief alles besser als geplant. Lag auf Station 2 und war mit dem Personal super zufrieden nur die abschlussuntersuchung hat ewig gedauert.konnte erst am Nachmittag nachhause .Das war auch das einzige negative na ja und das Essen hat nicht geschmeckt

Spinalkanal OP

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zu meiner vollsten zufriedenheit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer,Toiletten muffelig,und Duschen auf dem Flur)
Pro:
Sehr zuvorkommendes und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Alte Zimmer, Toiltten muffelig , und Duschen auf dem Flur
Wirbelsäulen Spinalkanal OP

War Patient in der Wirbesäulenchirurgie, Professor
Lillenquist und sei Team haben die Spinalkanal
OP zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt. Die Beschwerden,Taubheitsgefühle und das Kribbeln in den Pobacken und Fuß sind nicht mehr vorhanden.

Verdacht Spinalkanalstenose

Pro:
Freundlich
Kontra:
Kein Interesse sich weitere Befund e anzusehen bzw Untersuchungen zu machen
Gehstrecke unter 50 Meter

Bekam kurzfristig einen Termin in der Orthopädie nach dem ich in der Gefässchirugie untersucht wurde mit dem Verdacht einer Spinalkanalstenose.Hier wurde mir kurz erklärt ohne Untersuchungen nur anhand von MRT Bildern (10 Monate alt)das man mit auch nicht helfen könne wünschte alles gute u ein schönes Wochenende????hatte das Gefühl das er keine Lust hat etwas zu machen ( ist ok dann soll er es gleich sagen dann brauch ich nicht erst 100km zu fahren)

Fließbandunternehmen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert halt lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreckige Toiletten)
Pro:
Sehr nette Statonsleitungs-Schwester auf der Gyn.
Kontra:
Fließband
Gebärmutterentfernung

Vorweg: es geht hier nicht um die Entscheidung, meine Gebärmutter nicht zu entfernen. Es geht um ein Fließband-Unternehmen mit der Vorgehensweise nach Schema F.
Mehrstündiges Einchecken vorweg.
Dann das " Gespräch". Eine "Sekretärin"- Ärztin teilte mit, dass die "Entscheidungs"-Ärztin noch dazu kommen würde. Es wurde ein Fragebogen herausgeholt. Frage 1 - kleiner Platz zum Ausfüllen, Frage 2 - ..usw. Nach der dritten Frage passte mein Anliegen nicht in das vorgefertigte Schema  (keine "passenden" Beschwerden),  bei der nächsten Frage hörte ich zum ersten Mal, dass ich mich psychosomatisch untersuchen lassen solle. Eigene Aufzeichnungen zu meiner Problematik wurden nicht beachtet. Die "Sekretärin"-Ärztin schrieb mal an der einen Stelle ein Wörtchen auf, mal an einer anderen Stelle. Sie wurde sehr "streng"(in ihren Augen war ich ja "psychisch").
Die Frage nach früherer OP beantwortete ich mit einer OP aufgrund eines 4 cm großen Knotens an einer der Nebenschilddrüsen und vorhergehender schwerer Erkrankung. Die "Sekretärin" fragte nur, welche der Drüsen entfernt wurde??? Warum??? Sie hatte, wie viele andere Ärzte, keine Ahnung von dieser Erkrankung. Die "Entscheidungs"-Ärztin erschien. Mein Gesprächsanteil bis dahin: bestimmt 50 Sek. Der Anteil wurde nicht mehr, da die "Sekretärin" selbst berichten wollte. Die Nebenschilddrüsen-OP wurde beschrieben: ..-OP ohne eindeutigen Befund." Spätestens da war klar, dass die Psycho-Karte gezogen wurde. Man teilte mir mit, dass eine OP nicht in Frage komme. Beide Ärztinnen waren sich schnell einig. Natürlich noch organische Untersuchung, schweigend, da ja alles schon klar war. Noch die Nieren untersucht, warum, wurde mir nicht mitgeteilt ( Kostenübernahme?). Dann noch mal Absage der OP, der Chefarzt sollte aber noch hinzugezogen werden. In Abwesenheit der "Entscheidungs"-Ärztin gab ich meinen Unmut zum Ausdruck. Die 'Sekretärin"-Ärztin meinte daraufhin, man müsse mich so " hart rannehmen" (damit ich es begreife), ich solle mich psychosomatisch untersuchen lassen. Mein Anteil am Gespräch? Bestimmt 60 Sek.! Nach 10-15 Min. alleine endgültige Absage.
In einem Fließband-Unternehmen hat ein ruhiges, verantwortungsvolles, empathisches Gespräch keinen Platz. Ob das diese Ärztinnen auf Dauer zufriedenstellt? Ladies, passt auf-sonst müsst ihr euch in meinem Alter(56) noch psychosomatisch untersuchen lasse. Wenn es überhaupt so lange dauert. Nichts für ungut.

Wartezeit Notaufnahme

Pro:
freundlichkeit
Kontra:
Wartezeit
Wirbelsäule

Bisher war ich im Franziskus äußerst zu frieden.
Fünf Tage stationär nach OP, dann in der Notaufnahme.
Heute mußte ich noch einmal in die Notaufahme
die vo 10:00 bis 17:00 dauerte.
Dieses war enschieden zu lange.
Sehr schlechte Oraga.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (primär vom ambulant behandelnden Facharzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wahlleistungen und Intensivstation)
Lungenfibrose

Trotz Großbaustelle (sicher stressfördernd für das Personal) nicht einmal in vier Monaten Probleme zwischen Patient und Personal.
Immer hilfsbereit, freundlich und sehr bemüht, die Umstände der Krankheit für den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gleichzeitig ist die medizinische Versorgung sehr gut gewesen. Insbesondere die Wochen auf der Intensivstation zeugen von guter Qualifikation und Ausstattung.

Rundum gut versorgt

Pro:
medizinische Versorgung
Hysterektomie

Ich bekam innerhalb weniger Tage einen Termin, da ich akute Beschwerden hatte.
Es hat alles super gut geklappt, sehr gut organisiert.
Jeder war freundlich und kompetent. Kein Stress, ich konnte nach der Operation mich richtig entspannen.

Ich hatte ein wunderschönes Zimmer, wurde medizinisch und pflegerisch sehr gut versorgt.

Stress war nicht zuspüren, es kam immer sofort jemand.
Diese Station 2 sehr zu empfehlen.

Krankenhaus absolut empfehlenswert

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte sehr kompetent
Halsschlagader-OP

Als Patient habe ich mich auf der Station der Gefäßchirurgie sehr wohl gefühlt.
Das Pflegepersonal war aufmerksam,freundlich und sehr kompetent.
Fachärzte sowie Stationsärzte waren fachlich und menschlich auf allerhöchstem Niveau.
Ich wurde vor-,während und nach der Operation sehr gut betreut.
Danke an das Team.
Dieses Krankenhaus empfehle ich gerne weiter.

sehr empfehlenswertes Augenklinik

Pro:
Gute Beratung und Behandlung
Kontra:
Gar nichts
Makulaforamen

Ich habe mich von Anfang an, bei der Anmeldung, während der Beratung und bei der Aufnahme in der Station über den Prozess der Narkose sowie der Operation bis zum Tag der Entlassung aufgehoben und wohl gefühlt. Ich möchte allen, die mich begleitet haben meinen Dank aussprechen, insbesondere dem Team der Anesthesie und der Operation der Augenklinik

Schlechte Notaufnahme- Unmenschlich

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Tumor

Ich war vor ca. 2 Wochen in der Notaufnahme im Franziskus Hospital. Ich musste so stsrk husten, dass ich kaum Luft bekommen hatte. An der Anmeldung wurde ich nett empfangen. Nach 3 Stunden Wartezeit dürfte ich ins Behadlungszimmer. Dort begann die unfreundliche Atmosphäre. Ich würde nicht begrüßt und behandelt als wäre man das Letzte. Mir wurde Blut aus dem Ohr entnommen. Ein Internist kam nach wieder länger Wartezeit ins Zimmer und sagte mir, er könne nix für mich tun. Ich saß heulend vor ihm und sagte, dass ich keine Luft bekomme und die Schmerzen nicht mehr aushalten kann. Er bst mich trotzdem sofort das Krankenhaus zu verlassen, da ich kein Notfall bon. In der Uniklinik in Münster haben die mich aber dann nett aufgenommen. Es hat sich festgestellt, dass es ein Tumor war. Nie wieder Franziskus.

Patientenorientierte Hilfe????

Pro:
Freundliche Aufnahme
Kontra:
Fachärztliche Arroganz
Schultergelnkschmerzen

Ich bin am 17.06.2018 mit heftigen Schultergelenkschmerzen/ Oberarmschmerzen und einem tauben Gefühl im Arm und der Hand in die Notfallambulanz gefahren.
Die Mitarbeiterin in der Aufnahme war sehr freundlich.
Die diensthabende Ärztin aber war dermaßen unfreundlich und herablassend. Sie stellte sich nicht einmal namentlich vor, sagte weder "Guten Tag-noch Auf Wiedersehen." Sie stand an ihrem Tisch und befragte mich aus der Ferne.So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Sie wirkte lustlos, gelangweilt und unmotiviert. Letztendlich lies dann eine Röntgenaufnahme machen und sagte erst auf Aufforderung von mir etwas zu den Röntgenbildern.(Verdacht auf Arthrose) Empfehlung ihrerseits war, ich solle doch mal mehr Schmerzmittel nehmen.
So stelle ich mir eine Behandlung im christlichen Haus nicht vor.

Nicht plötzlich ins Krankenhaus, vorher Zimmer buchen, sonst keine Change!

Devertikel Entzündung,

Am Montag den 04.06.18 wurde ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Er hat vorher angerufen. Nach Ankunft kam ich in die Notaufnahme.
Das war um 9.30 Uhr. Irgendwann wurde schriftlich die Aufnahme gemacht
Es wurde Blut abgenommen, EKG und Ultraschall gemacht.
Ab da habe ich bis ca. 15,45 Uhr auf dem Flur gesessen und gewartet und gewartet. Man hatte kein Zimmer und Bett frei. Irgendwann sagte man mir ins vorbeigehen, das die jetzt ein Bett für mich haben. Dann dauerte es nochmal eine Stunde. Dann würde ich in ein Zimmer gebracht, wo wahrscheinlich Personal schläft ( Vermutung). Es war ein Waschbecken da, total verschmutzt mit gebrauchte Tücher, Zahnbürste etc. dann flogen da zwei Paar Schuhe herum,Tasche etc.
Toilette irgendwo auf dem Flur.
Ist egal ob man Kassenpatient oder privat versichert ist, es war sowas von unwürdig.
Man sagte mir dan, ich könnte in ein paar Tage anrufen, ob irgendein Bett frei ist.

Ich bin dann nach Hause gefahren.

Beste Noten

Nephrologie
Pro:
Sowohl Ärzte wie Personal immer geduldig und zuvorkommend
Nierendialyse ..Op

Ungewöhnlich gute ärztliche Behandlung.. erstklassige Qualität der Pflege und Unterbringung. .auch von anderen Patienten bestätigt

Pro:
Personal nett
Kontra:
Planung schlecht
Augen op Glaukom

Wenn ich in meinem Job eine Routine Arbeit nach zweimaligem nachbessern noch immer nicht
zufriedenstellend erledigt habe bekomme ich eine Abmahnung .
OP 2 mal ohne gewünschte Wirkung + Kleinere Eingriffe .
Desweiteren eine komplette Station zu Schliesen weil ein Feiertag ansteht und mit allen Patienten
umzuziehen ist unmöglich!

Neues Seh-Leben

Pro:
Alles ist positiv verlaufen!!
Kurzsichtigkeit / Katarakt

Für mich ein Wunder – nach ca. 45 Jahren eingeschränktem Sehen bei
– 19 Dioptrien/Kurzsichtigkeit. Nach der OP nur noch -1 Dioptrie.
Die Prognose evtl. Sehverlust oder Leseunfähigkeit – wie gesagt ein Wunder - ist zum Glück
nicht eingetreten.
Die Behandlung bei Prof. Heiligenhaus und seinem Team verlief sehr gut. Selbst im OP wurde mir durch die Ärzte Mut gegeben und die Angst genommen.
Vielen Dank – für mich ein neues Seh-Leben!

Keine Hilfe oder Tipps bekommen

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Schnelle Abfertigung
Wirbelgleiten

Wegen starker Rückenschmerzen nach Bewegung und Belastung,hatte ich nach 3 Monaten Wartezeit, einen Termin in der Wirbelsäulenchirugie. Ich hatte große Hoffnung, die Schmerzen soweit in den Griff zu bekommen, dass ich mich sportlich wieder betätigen könnte(bin übergewichtig, aber ohne Sport nehme ich nicht ab). Der Termin lief dann folgendermaßen ab.
Ein Assistenzarzt stellt die Anamnese, dann kam für ca 3 Min der Chefarzt rein, sagte mir, " Nehmen Sie 20 kg ab, dann können Sie wiederkommen, dann werde ich Sie operieren". Das war's. Das ich mein Gewicht reduzieren muss, weiß ich selber. Aber leider ist in den Augen vieler Ärzte übergewichtig=dumm. Diesen Termin hätte ich mir(und der Krankenkasse) sparen können. Ganz klar: Keine Weiterempfehlung der Wirbelsäulenchirugie des St. FRANZISKUS HOSPITALS

Pro:
Alles gut
Darm OP

Ich möchte mich bedanken für die gute Pflege auf Station 11
Besonderen Dank auch an die Ärzte fühlte mich sehr gut aufgehoben würde jeden die Klinik empfehlen