St. Franziskus-Hospital Köln

Foto - St. Franziskus-Hospital Köln

Schönsteinstraße 63
50825 Köln

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin nicht stumm,die Ärzte wohl schon)
Kontra:

Eingeliefert wegen Verdacht auf epileptischen Anfall.Das wurde vehement verneint und auch in keinster Weise getestet.Stattdessen hieß es:sie sind zu fett, sie haben hohen Blutdruck Stempel drauf:Diabetes.
Auf meine Frage,was ich denn nun essen darf und was nicht kam ESSEN SIE DREI SAHNETORTEN WENIGER.Als ob ich das überhaupt tue!!!!Eine absolute Frechheit ist sowas,die eine in diesem Beruf SO WICHTIGE Empathie absolut vermissen lässt!!Stattdessen wurde ich total auf den Kopf gestellt,Blutdruck- und Blutzuckermesserei andauernd.Dann bekam ich zusätzlich noch Tabletten,die wurden mir einfach auf den Nachttisch geklatscht ohne ein Wort der Aufklärung was das denn ist bzw WOFÜR.Als ich dann fragte,da ich noch nicht dement bin und alles schlucke hieß es:schön das sie fragen, die wirken eh nicht.Auf meine Frage warum ich die dann nehmen soll kam gar nichts.Generell entstand bei mir der Eindruck dass Fragen als Belästigung empfunden werden.Der Hammer kam am letzten Tag meiner Anwesenheit.EKG und Belastungs EKG gemacht,warum auch immer,und dann HÖRTE ICH wie eine Kollegin zur anderen sagte:Das EKG von Frau XYZ (mir) ist UNAUFFÄLLIG. Darauf angesprochen meinten die ich hätte mich verhört.Wollten dann noch ein EKG machen,was ich dann abgelehnt habe. Daraufhin schmiss man mir Folgendes an den Kopf:VIELLEICHT haben sie einen Herzinfarkt und sterben wenn wir das jetzt nicht machen oder VIELLEICHT haben sie eine Herzmuskelentzündung und sterben.Ja nee ist klar,VIELLEICHT überquere ich die Straße, werde überfahren und sterbe dann.Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch????
Ich bin mir vorgekommen wie das berühmte Versuchskarnickel und habe dann das Krankenhaus verlassen.Allgemein ist zu dem Krankenhaus zu sagen:aussen hui innen pfui. Nette Fassade,innen vieles kaputt. Kaputte halb runterhängende Gardinen,Schiefer Klapptisch am Nachttischschrank sind nicht gerade Merkmale eines"hellen und freundlichen"Zimmers.Ausserdem hat das Essen nicht geschmeckt

St_Franziskus_Hospital am 19.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen. Dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren, möchten wir keinesfalls auf sich beruhen lassen. Es ist uns nämlich ein großes Anliegen, allen Patienten in der medizinischen und pflegerischen Versorgung gerecht zu werden. Dies gelingt uns in der weitaus überwiegenden Zahl aller Fälle, was sich in der hohen Patientenzufriedenheit widerspiegelt.

Neben der angemessenen medizinischen Versorgung dürfen Sie im St. Franziskus-Hospital auch Empathie und die verständliche Vermittlung medizinischer und diagnostischer Verfahren erwarten. Schade, dass Sie dies bei Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus so nicht erlebt haben. Den Gründen dafür möchten wir auf jeden Fall auf den Grund gehen und haben Ihre Bewertung daher an die Geschäftsleitung und unseren Ärztlichen Direktor weitergeleitet. Damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können und einen Gesprächstermin vereinbaren können, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten im Sekretariat des Ärztlichen Direktors zu hinterlassen. Wenden Sie sich bitte an Frau Barlag-Grass (Telefon 0221 5591-1101 oder E-Mail: Christa.Barlag-Grass@cellitinnen.de).

Wir hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich inzwischen wieder besser geht und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Team aus dem St. Franziskus-Hospital

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr emphatische Begegnungen auf allen Ebenen
Kontra:
Tumor im rechten Ohrläppchen(Plattenepithelkarzinom)

Ich habe mich vertrauensvoll in die dortige
Hilfe begeben und wurde nicht enttäuscht.

Es war eine fachlich sehr überzeugende Behandlung und eine insgesamt beeindruckende menschliche Begleitung.

Vielen Dank noch einmal.

St_Franziskus_Hospital am 12.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

dass Sie sich medizinisch und menschlich gleichermaßen gut bei uns aufgehoben gefühlt haben, freut uns sehr. Herzlichen Dank für Ihr Lob und Ihre Anerkennung.

Gerade bei schwerwiegenden Befunden, die große Ängste auslösen, ist eine empathische Kommunikation besonders wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass medizinische Top-Expertise und eine gute Arzt-Patienten-Beziehung entscheidend für den Heilungserfolg sind. Schön, dass Sie dies im St. Franziskus-Hospital so erlebt haben.

Wir geben Ihre Rückmeldung gerne an Herrn Dr. Möckel und Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin
alles Gute für Ihre Gesundheit.

Beste Grüße
Ihr St. Franziskus-Hospital

Kompetente Orthopädie/ Chirugie

Kniearthroskopie

Mein erstes Mal in einem KH als Patient (47J).
Mir wurden alle Ängste genommen. Ich fühlte mich jederzeit in "guten Händen".

St_Franziskus_Hospital am 12.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Ihre Kniearthroskopie perfekt gelaufen ist und Sie mit der Behandlung im St. Franziskus-Hospital rundum zufrieden waren.

Ihre guten Erfahrungen geben wir sehr gerne an Herrn Dr. Ritz und sein Team inklusive Verwaltung und Pflege weiter. Es bestätigt uns sehr, dass beste medizinische Versorgung und Patientenorientierung zum Heilungserfolg unbedingt dazugehören. Danke Ihnen für Ihre Wertschätzung und Anerkennung!

Mit besten Grüßen aus dem
St. Franziskus-Hospital in Ehrenfeld

Komplizierte OP/Mandeln und Apszess

Pro:
Ärzteteam sehr kompetent und super organisiert
Kontra:
NA

Sehr kompetentes und freundliches Ärzteteam. Meine Erfahrung war, das ich als gesetzlich versicherter mitten in der Nacht in einem sehr kritischem Zustand mit dem Taxi angereist bin. Innerhalb weniger Minuten hat der diensthabende Notarzt, meine Situation erkannt und mir erklärt in welcher Lage ich mich befinde (das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht richtig bewusst). Gleichzeitig hat der Dr ein Ärzteteam organisiert so das ich 30 Minuen später bereits sehr erfolgreich operiert wurde. Eine hervorregende kompetenz und organisation. Das Pflegepersonal ist aussergewöhnlich freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik bestens empfehlen.

St_Franziskus_Hospital am 05.08.2019

Sehr geehrter Nutzer,

vielen Dank für die sehr gute Bewertung, die wir gerne an die Teams von HNO und Notfallambulanz weitergeben.
Es freut uns, dass Sie so gute Erfahrung mit dem St. Franziskus-Hospital gemacht haben und dass Sie diesen positiven Eindruck auch auf dieser Plattform öffentlich machen.

Als Krankenhaus der Akutversorgung ist es uns ein Anliegen, für die Menschen im Stadtteil Ehrenfeld eine bestmögliche medizinische Versorgung zu leisten. Schön, wenn dies entsprechend gewürdigt und anerkannt wird!

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und
beste Gesundheit.

Ihr St. Franziskus-Hospital
Köln-Ehrenfeld

Äusserst gelungene Behandlung

Pro:
Sehr empatische Beratung und Begleitung
Nasenscheidewand-OP und kosmetische OP

Alle Mitarbeiter*innen der Fachabteilung waren während meiner kompletten Behandlung ikl. stationärem Aufenthalt immer sehr aufmerksam, sehr freundlich, kompetent und jederzeit ansprechbar.
Dr. Nöckel und sein Team haben während der OP hervorragende Arbeit gemacht, mir den Eingriff vorher ausführlich erklärt und auch hinterher mich sehr gut versorgt.
Besser geht's nicht! Danke!

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung im St. Franziskus-Hospital rundum zufrieden waren. Ihr Lob und Ihr überaus positives Feedback geben wir sehr gerne an unsere HNO-Ärzte und ans Team von Pflege und Verwaltung weiter.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir alles Gute und freuen uns auch, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Herzliche Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital Ehrenfeld

Super Aufenthalt, super Krankenschwestern, super Pfleger, super Ärzte

Pro:
Super Aufenthalt, super Krankenschwestern, super Pfleger, super Ärzte
Kreuzband OP

Ein Wort vorab: ÜBERRAGEND!

Die Ärzte für diesen Bereich waren sehr sehr nett, kompetent und haben einen wirklich guten Job gemacht. Würde mich immer wieder für diese Ärzte entscheiden.

Kommen wir jetzt aber zum Aufenthalt.
Ich lag auf der Station C3 im St. Franziskus. Eine wirklich sehr schöne Station. Alle Krankenschwestern und Pfleger auf dieser Station sind mega nett und freundlich. Sie haben einen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ein ganz tolles Team welches wirklich sehr kompetent ist und trotz der guten Belegung immer mit einem Lächeln ins Zimmer kamen.
Ich möchte mich wirklich für den Aufenthalt, die Behandlung und die Pflege herzlich bedanken!

Sehr geehrter Nutzer Phil-1985,

dass Ihre Kreuzband-OP erfreulich positiv verlaufen ist, freut uns sehr. Das Lob geben wir gerne an unseren Chefarzt Dr. Fabian Ritz und sein Team weiter; nicht zu vergessen die Pflegekräfte auf der Station und die Servicemitarbeiterinnen.

Wir bemühen uns im St. Franziskus-Hospital um bestmögliche medizinische Versorgung U N D um herzliche Betreuung. Vielen Dank, dass Sie uns das so bestätigen.

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit und
herzlichen Grüßen

aus dem St. Franziskus-Hospital
Köln-Ehrenfeld

Glück im Unglück

Pro:
Fachlich und menschlich äußerst kompetente Ärzte, Moderne Zimmer.
Handgelenkbruch

Ich bin mit dem Fahrrad mehr oder weniger direkt vor der Haustür der Klinik gestürzt. Somit kam ich eher zufällig in das Sankt Franziskus Krankenhaus. Rückblickend erwies sich dieser Zufall jedoch als Glücksfall. Das Team der Unfallchirugie hat mich schnell, kompetent und sehr fürsorglich versorgt. Ich kann die Abteilung Unfallchirurgie dieses Krankenhauses nur wärmstens empfehlen. Von der Assistenzärztin in der Notaufnahme bis zu den behandelnden Oberärzten waren alle Mediziner sowohl Fachlich als auch menschlich herausragend.

SwimBikeRun20 am 21.07.2019

Das Jahr der Behandlung war 2019

Pro:
Emphatie / fachliche Kompetenz
Hypopharynxcarzinom / Zungengrundkrebs

Ich wurde auf der HNO aufgrund einer malignen Erkrankung mehrfach behandelt.
Ich habe die dort tätigen Ärzte als fachlich äußerst kompetent und emphatisch wahrgenommen.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich, engagiert und einfühlsam.

Auch das Sekretariat empfand ich als strukturiert und in den Terminfindungen/Organisation der Untersucbungsabläufe sehr professionell und geordnet.

Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Sehr geehrter Nutzer Don1,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne auch an die ganze HNO-Klinik weitergeben. Herrn Dr. Christoph Möckel und seinem Team ist es immer ein Anliegen, für unsere Patienten bestmögliche medizinische Behandlung zu bieten. Dazu gehört aus unserer Erfahrung auch eine vertrauensvolle und menschliche Atmosphäre, eine kompetente Organisation und empathische Pflege. Dass Sie dies im St. Franziskus-Hospital so erlebt haben, macht uns sehr froh. Ihr Lob ist uns Ansporn und Motivation für die Zukunft!

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg und vor allem gute Gesundheit!

Herzliche Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital

Spritze in die Bandscheibe mit Hilfe eines CTs

Pro:
sehr gute Beratung durch die Oberärztin
L3 beschädigt

Parkhaus gegenüber
Höfliche Mitarbeiter am Empfang

St_Franziskus_Hospital am 22.07.2019

Sehr geehrter Herr Nutzer,

besten Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass die CT-gestützte Schmerztherapie an der Wirbelsäule bei Ihnen erfolgreich war. Ihre volle Zufriedenheit mit der Therapie und vor allem der sehr guten Beratung geben wir gerne an die Oberärztin Frau Dr. Özlem Krischek weiter.

Wir bemühen uns im St. Franziskus-Hospital gerade im Bereich des integrierten Wirbelsäulenmanagements um zielgenaue Therapien, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. Ihr Lob, für das wir uns nochmals bedanken, bestätigt uns auf diesem Weg.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Beste Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Pain Team
Kontra:
Pflegepersonal Mangel
chronische Schmerzpatientin aufgrund Rheuma und Wirbelsäulenerkrankungen

Bereits der Tag der Aufnahme war bestens organisiert. Das Zimmer war sehr modern und es wurde darauf geachtet, dass eine ebenfalls junge Frau zu mir auf das Zimmer kam. Was sehr vorteilhaft war, denn wir haben uns 3 Wochen das Zimmer geteilt. Am gleichen Tag fand das Arzt Gespräch und die Befundung der Physiotherapeuten statt. Alle waren sehr freundlich, empathisch und vor allem kompetent. Ich habe in den 3 Wochen sehr viel über mich und meinen Körper gelernt. Und gehe mit einem gutem Gefühl nach Hause!

Ich habe jedoch eine große Bitte! Bitte bauen Sie weiteres Pflege-Personal an. Die Schwestern und Pfleger waren teilweise aufgrund der komplexen Station total überfordert. Dennoch IMMER sehr freundlich und hilfsbereit.

St_Franziskus_Hospital am 15.07.2019

Sehr geehrte Nutzerin FrauMK,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie vom Aufenthalt in der Schmerzklinik sehr angetan waren und sich wohl im St. Franziskus-Hospital gefühlt haben. Ihr Lob und Ihr positives Feedback zur medizinischen und pflegerischen Versorgung geben wir sehr gerne an die Leiterin der Schmerzklinik, Frau Dr. Empt, und Ihr ganzes Team weiter.

Wir hoffen, dass die Impulse, die Sie in der Schmerzklinik kennengelernt haben, sich auch im Alltag weiterhin positiv für Sie auswirken.

Mit herzlichem Gruß
Ihr Team aus dem St. Franziskus-Hospital

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Betreuung und Freundlichkeit
Spinalkanalstenose

Ich fühlte mich in der Orthopäde (WirbelsäulenOrthopädie) bestens aufgehoben. Fachlich und menschlich wurde ich bestens betreut.
Meinen größten Dank an die Chefärztin und das gesamte Team.

St_Franziskus_Hospital am 15.07.2019

Sehr geehrter Nutzer Ralf85,

Ihren positiven Erfahrungsbericht haben wir mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Wenn unsere Patienten nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule wieder einen normalen Alltag erleben können, ist das immer das schönste Lob. Wir hoffen, dass Ihnen dieser medizinische Erfolg auch auf lange Sicht ein schmerzfreies Leben ermöglicht.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Chefärztin Frau Professor Bullmann und ihr gesamtes Team weiter.

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße
aus dem St. Franziskus-Hospital

OP Nasenscheidewand

Eine Operation der Nasenscheidewand und Teilresektion der Schleimhäute:
- Top Operateur
- Top Team
- Top Betreuung
Ich hätte niemals damit gerechnet nach 2 Wochen eine völlig neue Lebensqualität zu haben, nach jahrzehntelangem Nasenspray Missbrauch bin ich seit dem Tag der Operation noch nicht mal mehr ansatzweise in die Situation gekommen Nasenspray brauchen zu wollen...

Ich kann Dr. Möckel und sein Team nur wärmstens empfehlen

St_Franziskus_Hospital am 02.07.2019

Sehr geehrte(r) DScholz,

herzlichen Dank für Ihr ausgesprochen positives Feedback. Herr Dr. Möckel und sein Team werden sich über das Lob, das wir sehr gerne weitergebe, sicherlich freuen. Wenn unsere Patienten neue Lebensqualität gewinnen und sich in unserem Krankenhaus rundum gut betreut fühlen, ist das für uns immer Motivation und Ansporn. Herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung und weiterhin alles Gute für Sie!

Herzlichst
Ihr
St. Franziskus-Hospital aus Köln-Ehrenfeld

OP bei Krebsverdacht

Pro:
Das chirurgische Team von Dr. Kleimann, die Ärztinnen und Ärzte: fachkompetent, sehr informiert, engagiert, sympathisch, auf den Patienten eingehend
Kontra:
Verbesserungswürdig: Vorgespräch durch die Anästhesie
Verdacht auf Metastase Oberbauch

Nachdem Blutwerte / Tumormarker und CT / MRT / PET-CT einen Verdacht auf neue Metastasen verhärtet hatten, hatte mein Hausarzt die Chirurgie des St. Franziskus-Hospitals in Köln empfohlen. Auch nach der OP bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.
1. Vorgespräche mit dem Sekretariat und zwei Oberärzten (Chirurgie): Einfühlsam, alle haben sich Zeit genommen, konnten zuhören, auf meine Wünsche eingehen, konnten für den Laien verständlich ihr Vorgehen erklären.
2. Aufnahme am Tag vor der OP durch die Chirurgie. Ausführliches Gespräch mit einem Facharzt der Chirurgie. Er war von seinen Kollegen gut informiert worden, hat sich Zeit genommen, war einfühlsam, beruhigend.
3. Vorgespräch Anästhesie: Ausreichend Zeit, jedoch für mich NICHT transparent genug. Es wurde durch die Ärztin eine Schmerzbehandlung als "gegeben" dargestellt und keine Alternative vorgestellt. Der Ablauf der Schmerzbehandlung wurde in dem Gespräch etwas anders dargestellt als später durchgeführt. Auch wenn die vorgenommene Art der Schmerztherapie funktioniert hatte, hätte ich aus ganz persönlichen Gründen eine andere Form gewählt, die aber im Gespräch nicht zur Alternative stand, ich erst nach der Operation als Möglichkeit kennengelernt habe. Unbefriedigend.
4. Aufnahme in der chirurgischen Station durch Pfleger / Schwestern: professionell, freundlich sehr angenehm.
5. Operation durch Chefarzt und Fachärztin sehr gut gelaufen.
6. Nachgespräche durch die Ärzte der Chirurgie und durch die onkologische Fachkraft: Einfühlsam, verständlich, professionell und ohne Zeitdruck.
7. Betreuung durch Schwestern, Pfleger, Auszubildende, Praktikanten: Sehr angenehm, professionell, einfühlsam. Danke.

St_Franziskus_Hospital am 02.07.2019

Sehr geehrt(r) Nutzer(in) OPJuni 2019,

besten Dank für Ihre ausgesprochen positive Bewertung unserer Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie. Bei einem so schwerwiegenden Befund wie einem Verdacht auf Metastasenbildung ist es besonders wichtig, ein hochspezialisiertes, erfahrenes und zugleich empathisches Ärzteteam an seiner Seite zu haben. Dass Sie dies im St. Franziskus-Hospital so erlebt haben, freut uns wirklich sehr. Das große Lob geben wir sehr gerne an Herrn Dr. Kleimann und sein Team weiter. Gleichzeitig nehmen wir auch Ihnen Kritikpunkt auf, dass Sie sich mehr Transparenz in der anästhesistischen Beratung gewünscht hätten.

Ganz besonders haben wir uns über die Gesamtbewertung gefreut und dass Sie die Behandlung im St. Franziskus-Hospital als professionell, angenehmem und einfühlsam wahrgenommen haben.
Wir wünschen Ihnen beste Genesung und gesundheitlich alles Gute!

Grandios

Pro:
Ich hatte keinerlei Schmerzen nach der OP
Versteifung LWS 3/4

Ich wurde letztes Jahr an der Wirbelsäule operiert. Seitdem habe ich ein vollkommen neues Lebensgefühl.
Endlich keine Schmerzen mehr.
Es war eine sehr schwere OP!!!
Ich kann die Wirbelsäulenchirurgie in höchstem Maße empfehlen.

Sehr geehrte Ria2015,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung waren. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an das Team von Chefärztin Frau Prof. Bullmann weiter.

Wir hoffen dass Sie zwischenzeitlich wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Danke für die Hilfe

Pro:
Sehr freundliches und Kompetentes Personal
Weiterversorgung von Rippenbruch

Kompetente Ärzte, freundliches und Hilfsbereites Personal auf der Station B3, vielen Dank für alles.

Sehr geehrte (r) MichaB2,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Unfallchirurgischen Klinik. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause waren und geben Ihr großes Lob sehr gerne an das Team der Station B-3 und der Unfallchirurgie weiter.

Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Pro:
Allgemeiner Umgang
Schiefe Nasenscheidewand

Gute ganztägige Betreuung. Erstgespräch und Ablauf gut organisiert. Die Angestellten sind ambitioniert. Alles sehr sauber. Essen auch sehr gut.

Sehr geehrte(r) FrechDo,

herzlichen Dank für Ihre so positive Bewertung zu unserer HNO-Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte, vor allem zur Freundlichkeit und der Sauberkeit in unserem Krankenhaus. Sehr gerne geben wir Ihre tolle Rückmeldung an das Team der HNO-Klinik weiter.

Wir hoffen dass Sie zwischenzeitlich wieder genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Fachlic empfehlenswert. Freundlich und patientenorientiert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist der Erfolg der Behandlung, der zählt.)
Pro:
Kompetenz von Ärzten und Pflegedienst
Kontra:
Unterbringung (nur im Altbau. Sonst sehr gut)
orthopädische und HNO Operation

Ich wurde im uni dieses Jahres gleich 2 x in diesem Haus operiert. Einmal an der Wirbelsäule in der Orthopädie und einmal im Rachenraum im HNO Bereich.

Generell ist über das Haus und diese beiden Abteilungen folgendes zu sagen :

Das Arbeitsklima scheint hierarchieübergreifend sehr gut zu sein. Alle Bediensteten angefangen von der Raumpflegerin bis hin zum Chefarzt sind nett, kompetent und patientenorientiert.

Beide OPs wurde komplikationslos durchgeführt und auch die Nachversorgung war hervorragend.

Leider gab es Unterschiede in der Unterbringung. Während die Zimmer in der Orthopädie zumindest die für Privatpatienten groß, modern und geräumig sind, sind die Zimmer im HNO Bereich völlig unakzeptabel. Heruntergekommen, klein und dunkel.

In der Orthpädie gab es eine Launch, in der tagtäglich Getränke und Kuchen bereit standen. Im HNO Bereich konnte man froh sein, wenn man überhaupt etwas fand, ausser Tee und Kaffee aus der Blechkanne.

Dennoch und ausdrücklich : Auch hier war die eigentlich Behandlung sehr gut. Und darauf kommt es ja letztlich auch an.

Die Abläufe bei Aufnahme und Entlassung sind generell recht zähflüssig. Es gibt lange Wartezeiten. Hier sollt man die Ablauforganisation einmal von Fachleuten prüfen lassen.

Sehr geehrte(r) Maik21,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihren beiden Aufenthalten in unserem Krankenhaus.
Wir freuen uns, dass Sie mit der med. Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung so zufrieden sind und vor allem die Freundlichkeit und Atmosphäre in unserem Hause so lobend erwähnen.

Für Ihre Verbesserungsvorschläge danken wir Ihnen. Es ist tatsächlich so, dass die HNO-Station in einem älteren Bau untergebracht ist, in dem die Wahlleistungszimmer unterschiedliche Größen aufweisen. Leider halten wir dort keine eigene Lounge vor, wie auf unseren beiden Wahlleistungsstationen im Neubau. Stattdessen verfügen die Zimmer dort über eine Kimaanlage.

Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an die Teams der Orthopädie und HNO weiter. Sie werden sich sehr darüber freuen.

Gute Behandlung von Ärzten und Pflegern

Pro:
Kontra:
Nicht so gutes Essen
Beiderseitige Hüftkopfnekrose

Ich habe eine beidseitige Hüftkopfnekrose gehabt. Am 18. März wurde die erste Hüfte operiert und ich bin sehr zufrieden dank Doktor Königsfeld. Er hat mich vor der OP aufgeklärt und nach der OP sich jeden Tag erkundigt wie es mir geht. Ebenso das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Im November möchte ich gerne meine zweite Hüfte auch in diesem Krankenhaus operieren lassen. Ich hoffe ich habe das Glück dass auch Dr Königsfeld die zweite Hüfte operiert.
Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet.
Ich kann nur positives über dieses Krankenhaus berichten.

St_Franziskus_Hospital am 28.06.2019

Sehr geehrt(r) Bee0815,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Bewertung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr dass Sie so zufrieden mit Ihrer Behandlung sind. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Oberarzt Dr. Königsfeld sowie unserem Orthopädischen Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und drücken Ihnen bereits heute für Ihren weiteren Eingriff feste die Daumen.

Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Kompetent, freundlich und professional!

Pro:
Der komplette Arztbesuch war besonders positiv.
Kontra:
Kontra - hier gibt es nichts zu sagen.
schlecht Luft bekommen und Schönheitskorrektur

Sehr kompetent und freundlich. Die Untersuchung war gründlich und wirkte gewissenhaft. Die Erklärung vom durchzuführenden Eingriff war gut verständlich. Die Abwicklung insgesamt ist professional und man hat das Gefühl, dass man in guten Händen ist.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Sowohl Arzt als auch die Assistentin/ten wirken so als wäre ihnen daran gelegen, dass der/die Patient/Patientin bestmöglich betreut ist.
Wirklich gut!

St_Franziskus_Hospital am 27.06.2019

Sehr geehrte(r) alyssa7,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer HNO-Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung waren. Gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Möckel und seinem Team weiter!

Freundlich, zugewandt, kompetent

Sekretabsonderndes Ohr

Ich war heute zu einer Voruntersuchung beim Chef der HNO-Abteilung. Sowohl der Chef wie auch ein assistierender Kollege waren freundlich und zugewandt im Umgang und in der Sache kompetent. Die einzelnen Untersuchungsschritte wie auch das Ergebnis der Untersuchung und die vorgeschlagene Therapie wurden mir gegenüber verständlich und nachvollziehbar kommuniziert. Ebenso Positives kann ich über den Kontakt mit der Vorzimmer-Dame und den organisatorischen Ablauf sagen. Ich bin mit dem Ablauf des Termins rund um zufrieden.

St_Franziskus_Hospital am 27.06.2019

Sehr geehrte(r) GeWeg,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu Ihrer ambulanten Untersuchung in unserer HNO-Klinik. Wir freuen uns dass Sie so zufrieden sind und vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz so lobend erwähnen. Dies geben wir gerne an Chefarzt Dr. Christoph Möckel und seinem Team weiter.

Wir wünschen Ihnen eine rasche Genesung und alles Gute.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Topp Therapie
Kontra:
Essen leider wendiger gut

Während meine fast drei wöchigen Aufenthalt in der Klinik habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Ich habe
sehr gute ärztliche,physiotherapeutische Hilfe erfahren.Egal ob Krankenschwestern/Pfleger,Reinigungsfee oder Ärzte, alle hatten jederzeit ein offenes Ohr bei allen Fragen oder Belange.Ich habe sehr viel mitgenommen und hoffen ich kann diese Erfahrungen lange erhalten.Herzlich Dank!

St_Franziskus_Hospital am 25.06.2019

Sehr geehrte(r) Samoe,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Bewertung zu unserer Schmerzklinik. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden sind und geben Ihr großes Lob gerne an Frau Dr. Empt und ihrem gesamten Team weiter.

Wir hoffen dass der Behandlungserfolg bei Ihnen lange anhalten wird und wünschen Ihnen alles Gute.

Stationär

Pro:
Super service
Kontra:

Mein Fall (Darmkrebs) wurde intensiv und emphatisch mit sehr guten Ergebnissen behandelt. Vom Chef bis zum Pfleger, alles tiptop. Die Unterkunft war ebenfalls klasse (o.k. Privatstation). Kurz: ich habe mich in der Zeit wirklich wohlgefühlt.

St_Franziskus_Hospital am 20.06.2019

Sehr geehrte(r) AG1962,

herzlichen Dank für Ihre hervorragende Rückmeldung zu unserer Chirurgischen Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Kleimann und seinem Team weiter!

Wir hoffen dass Sie sich zwischenzeitlich gut von Ihrem Aufenthalt erholt haben und wünschen Ihnen für Ihre weitere Behandlung alles Gute.

Schlechte Behandlung

keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Pro:
1 Schwester, die meine Entlassung nicht verstehen konnte
Kontra:
Keine Behandlung, keine Aufklärung, nichts
Spinalkanalstinose

Ich war von 26.05.2019 bis 29.05.2019 mit starken Schmerzen im Rücken, die sich das ganze linke Bein bis in den Fuss Usbreiteten. Ebenso war in der linken Wade und im li Fuss ein Taubheitsgefühl. Meine Gehstrecke lag unter 5 m. Mir wurde sofort eröffnet dass eine Op bei mir noch nicht in Frage kommen würde da laut MRT, die Aufnahme hab ich selbst mitgebracht und stammt vom März 2019, die Schädigung an der Wirbelsäule nicht ausreichend wäre. Am 28.05. sollte ich nüchtern bleiben, ich sollte an der Wirbelsäule gespritzt werden, die Hüfte sollte geröngt,und eein Doppler der Wade sollte auch gemacht werden. Ncihts ist gemacht worden, nichts. Aber auch keine Erklärungen. Dafür wurde Mittwochs, ohne nüchtern zu sein, alles gemacht. Doppler war ok. Nachmittags gabs die Spritze, die aber auch nichts gebracht hat. Erst auf Nachfrage ist mir ein Ergebnis des Röntgens gesagt worden. Es ist mir aber eröffnet worden das ich entlassen werde. Man wollte noch den Bericht fertig machen, ein Rezept für Schmerzmittel geben und eine Abschlussbesprechung sollte auch noch gemacht werden. Nach mehrmaligem Nachfragen ist mir dann gesagt worden dass noch Notfälle da waren. Mittlerweile hatte wir halb sieben und die Apotheken hatte zu. Man hat mir dann noch Schmerzmittel zugegeben und auf Wiedersehen. Aber eine Adipositas Op hat man mir wohl empfohlen. Das Ende vom Liede war das ich 2 Tg später im Krankenhaus Hackenbroich lag, mir die Schmerzen genommen hatte dass, ich wenigstens schlafen konnte,und in Kürze am Spinalkanal operiert werde. Mein Fazit für Ihr Haus ist, ich fühlte mich als Simulant behandelt.

St_Franziskus_Hospital am 14.06.2019

Sehr geehrte(r) Inkamädchen,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Wir bedauern Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie außerordentlich. Sie dürfen gewiss sein, dass es unserem Hause ein Anliegen ist, jedem Patienten die für seinen jeweiligen Zustand bestmögliche Betreuung und Behandlung zukommen zu lassen. Dies belegen die zahlreichen positiven Bewertungen hier im Forum als auch die Rückmeldungen, die wir zu unserer Wirbelsäulenchirurgie erhalten.
Wir möchten in diesem Zusammenhang gerne erwähnen, dass unsere Wirbelsäulenchirurgie ihre Indikationen zu Operationen äußerst streng stellt. In unserem Hause wird bewusst nicht "vorschnell" operiert. Dafür sind wir deutschlandweit bekannt. Häufig wird in unserem Hause, wie wohl auch in Ihrem Fall, noch eine weitere konservative Behandlung empfohlen, während andere Krankenhäuser hier wesentlich (vor)schneller die Indikation zu einer schweren Rückenoperation stellen.

Uns ist es wichtig, noch einmal näher die Gründe für Ihre Verärgerung zu erfahren. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, mit der Ärztlichen Leitung der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie persönlich zu sprechen. Wir freuen uns, wenn Sie sich hierzu mit unserer Frau Potthof aus der Geschäftsführung in Verbindung setzen: (0221) 5591 - 1052 (werktags von 9:00 - 16:00 Uhr).

Hüft Operation

Pro:
siehe Bericht
Kontra:

Da ich diese Klinik bereits vor 38 Jahren kennenlernte und von Prof. Dr. Gerd Biehl hervorragend am Knie operiert wurde, war mir diese Klinik in guter Erinnerung.
Wegen einer anstehenden Hüft OP und sehr kompetenten Vorgesprächen mit Dr. Schlüter-Brust in der Orthopädie, unterzog ich mich erneut meiner Behandlung in das St. Franziskus-Hospital. Ich befand mich in den allerbesten Händen von Dr. Schlüter-Brust, der mit seinem ärztlichen Einsatz und Können, meine stark verformte Hüfte wieder korrigierte und mir somit zu einer neuen Lebensqualität verhalf.
Ich danke seinem ganzen Team und den Mitarbeitern der Station, für die hervorragende Betreuung.
Auch ein Dankeschön an die liebenswürdige Frau Kleinsorg.
Über so viele engagierte Mitarbeiter kann sich eine Klinikleitung wirklich glücklich schätzen.

Lediglich dem Klinikcatering möchte ich einen Punktabzug erteilen, da wäre noch Luft nach oben.

mit freundlichen Grüssen
eine sehr zufriedene Patientin, die sich zu jederzeit wieder gerne in die Hände von Dr. Schlüter-Brust begeben würde.

St_Franziskus_Hospital am 11.06.2019

Sehr geehrte(r) MM0212,

herzlichen Dank für Ihre so positive Bewertung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Hause so zufrieden waren.

An der Speisenversorgung arbeiten wir noch weiter und danken Ihnen für den Hinweis. Sie haben recht, hier ist noch etwas 'Luft nach oben' - da sind wir weiter dran!

Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und seinem Team sowie an Frau Kleinsorg weiter. Sie werden sich darüber alle sehr freuen.

Wir hoffen dass Sie inzwischen wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich und immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde alles sehr verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich Untersuchung und Behandlung)
Pro:
ein sehr kompetentes Team, welches sich täglich über jeden einzelnen Patienten ausstauscht.
Chronische Schmerzen

Ich war vom 13.05.-29.05.2019 Patientin in der Schmerzklinik. Ich wurde am Aufnahmetag von den Stationsschwestern sehr nett empfangen.Nach den üblichen Formalitäten ging es auch gleich los.
Ärztliche Untersuchung, Rundgang durch die Klinik und Untersuchung bei einer für mich zuständigen Physotherapeutin.Alle sehr nett und freundlich.
Am nächsten Tag wurde mir ein für meine Beschwerden ausgearbeitest Trainigsprogramm gezeigt und geübt. Dieses Programm fand 2x täglich unter Aufsicht statt und wurde immer wieder verbessert. Jede Therapeutin war über mich informiert. Ausserdem wurden Hilfsmittel mit aufs Zimmer gegeben, so konnten wir auch dort noch Übungen machen.Zum Ende des Tages fand eine Entspannung statt. Dort wurden uns verschiedene Techniken vorgestellt und eingeübt.Damit konnte ich auch Einfluss auf meine Schmerzen nehmen.Dann gab es noch morgens und abends eine Eisbehandlung, die wir eigenständig durchführten. Am Anfang war sie sehr gewöhnungsbedürftig, doch nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran. Auch damit konnte ich meinen Schmerz beeinflussen. Durch Biofeedback, Einzel- und Gruppengespräche habe ich sehr viel über Entstehung des Schmerzes und was man dagegen machen kann, gelernt.Und das mit relativ einfachen Mitteln.Zum Ende der Behandlung bekam ich ein Übungsprogramm für zu Hause, was sich gut in den Alltag integrieren lässt. Hier wird gezeigt, was man selber zur Verbesserung der Schmerzen machen kann. Ich danke dem gesamten Team der Schmerzklinik für Ihre tolle Arbeit.

St_Franziskus_Hospital am 07.06.2019

Sehr geehrter(r) schnuki1703,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Bewertung zu unserer Schmerzklinik. Wir freuen uns sehr, dass die Behandlung Ihnen so geholfen hat und wünschen Ihnen einen möglichst langanhaltenden Erfolg.
Mit Ihrem ausführlichen Bericht machen Sie anderen potentiellen Schmerzpatienten Mut, sich für eine mehrwöchige multimodale Schmerzbehandlung in unserem Hause zu entscheiden.
Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an die Ltd. Ärztin Frau Dr. Empt sowie dem gesamten Team der Schmerzklinik.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen lange anhaltenden Behandlungserfolg.

Man nahm sich Zeit für den Patienten

Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Humor
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Trümmerfraktur Handgelenk

Ich fühlte mich gut aufgehoben, kompetentes Ärzteteam, was sich die Zeit nahm mir mein Krankheitsbild im Detail zu erläutern, menschlich einfühlsam und man nahm sich Zeit für mich.
Die Schwestern und Pfleger waren stets zur Stelle, um einen zu unterstützen und aufzubauen, wenn man seelisch aufgefangen werden musste.
Auch nach der OP war ich weiter in Behandlung/Sprechstunde und kann mich nur bedanken, gute Tipps um die Heilung zu beschleunigen, recht kurze Wartezeiten (meine längste war 10 Minuten).

St_Franziskus_Hospital am 02.06.2019

Sehr geehrte(r)PeM4,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Rückmeldung zu unserer Unfallchirurgischen Klink. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit der ärztlichen Behandlung und der pflegerischen Betreuung sind. Sie beschreiben die aufmunternden Worte. Dies ist uns im St. Franziskus-Hospital sehr wichtig, dass vor allem die Patienten, die durch Ihre Erkrankung einen Tiefpunkt erleiden, unterstützt und motiviert werden und auch Trost finden. Das zeichnet uns als ordengsgeführtes Krankenhaus aus. Schön das Sie das so wahrgenommen haben.
Gerne geben wir Ihr großes Lob an das Team von Chefarzt PD Dr. Skouras und seinem Team weiter!

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr St. Franzikus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Kompetent und Freundlich

Pro:
Ansprechbarkeit, Freundlichkeit
Kontra:

Ich bin mit einer Weber B Fraktur und einem Syndesmoseriss eingeliefert worden und musste 5 Tage stationär nach einer OP bleiben.
Das ganze Team angefangen von den Ärzten und den Krankenschwestern, bis hin zu den Physiotherapeuten und anderen Mitarbeitern waren kompetent und zu jeder Zeit super freundlich. In keinem anderen Krankenhaus habe ich mich jemals so gut aufgehoben gefühlt!
Absolut empfehlenswert!!

St_Franziskus_Hospital am 02.06.2019

Sehr geehrte Kristin30,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Rückmeldung zu unserer Unfallchirurgischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut behandelt gefühlt haben. Vor allem Ihr Hinweis, dass Sie noch nie so gut in einem Krankenhaus wie bei uns betreut worden sind, erfüllt uns mit Stolz. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt PD Dr. Skouras und seinem Team weiter!

Ihr St. Franzikus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Ein ganz besonderes Konzept durch ein ganz besonderes Team !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein ganz besondere Atmosphäre .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Profession sehr kompetent und auf Augenhöhe.)
Pro:
Hochqualifiziert und Menschlich
Chronische Schmerzen

Ich war Patientin vom 13.05.-29.05.2019 in der Schmerzklinik und ich kann nur sagen, ich wurde vom ersten Tag (Vorgespräch) bis zur Entlassung hervorragend von allen Mitarbeitern vom Empfang, Service Personal,Pflegepersonal und natürlich das Team der Schmerzklinik betreut. Immer freundlich und hilfsbereit. Besser geht nicht! Das Essen war für mich geschmacklich toll. Extra Wünsche wurden nach Möglichkeiten erfüllt.
Da ich mein Mittagessen in der Cafeteria mit den anderen Patienten der Schmerzklinik einnehmen konnte, bestand die Möglichkeit aus den verschiedenen Gerichten auszuwählen wie ich es wollte. Perfekt!
Ganz besonders habe ich mich von dem gesamten Team der Schmerzkinik aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Gründliche Erstuntersuchungen und Erstgespräche folgten dann im Rahmen von Sporteinheiten(MTT) und Biofeedback sowie Einzel- und Gruppengespräche und der Eistherapie das Feintuning. Auch verschiedene Entspannungstechniken wurden täglich vorgestellt und eingeübt.
Ich habe ein anderes Verständnis zu meinen Schmerzen entwickelt.
Und habe nun das Handwerkzeug an die Hand bekommen. Nun liegt es an mir die täglichen Dehn- und Sporteinheiten sowie Entspannungseinheiten in meinen Alltag zu integrieren. Denn der Erfolg während des Aufenthaltes, ergo die Schmerzreduktion und Medikamentenreduzierung, geben dem Konzept recht. Für mich persönlich heißt es daher, auf mich besser zu achten und zu Sorgen.
Ich kann mich nur sehr herzlich bei allen Beteiligten der Schmerzklinik bedanken für die tolle Betreuung und das Konzept Jedem Schmerzgeplagten nur ans Herz legen.

St_Franziskus_Hospital am 30.05.2019

Sehr geehrte SimoneL.,

herzlichen Dank für Ihren so positiven Bericht zu unserer Schmerzklinik. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und die Behandlung in unserem Hause so gut getan haben und ihre Wirkung und Erfolg zeigten. Schön dass Sie auch das Engagement unserer Mitarbeiter und die schmackhafte Speisenverpflegung in unserer Cafeteria so hervorheben.

Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an die Leitende Ärztin der Schmerzklinik Frau Dr. Empt und ihrem Team weiter. Sie werden sich darüber bestimmt sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen möglichst lange anhaltenden Behandlungserfolg.

Team TOP / Verpflegung FLOP

Kniegelenkprothese

Ich habe ende April ein künstliches Kniegelenk bekommen. Die Vorbereitung und Aufklärung durch alle Ärzte war vorbildlich!
Das komplette Team, einschließlich Schwestern und Pfleger war TOP.
Nur das Essen:
Ich hatte mir auf Station C3 ein EZ gegönnt und hatte entsprechende Vorstellungen hinsichtlich der Malzeiten.
Z.B. Das gegrillte Gemüse (Menü 6) war Mittags schon nicht genießbar. Die Reste hiervon wurden dann Sonntags als Ital. Teller (kalt) serviert.
Hier gibt es noch viel Luft nach oben.

St_Franziskus_Hospital am 30.05.2019

Sehr geehrter(r) Zeisig1,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zur Behandlung in unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und auch der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter so zufrieden sind.

Umso mehr bedauern wir, dass die Speisenverpflegung nicht Ihren Geschmack getroffen hat. Wir befinden uns noch inmitten einer Umstellung auf eine neue + moderne Gemeinschaftsküche, die alle Krankenhäuser der Stiftung der Cellitinnen mit frisch gekochten Speisen versorgt. Leider ruckelt es hier immer noch an der ein oder anderen Stelle, was uns sehr unangenehm ist.

Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob zur Betreuung in unserer Orthopädie an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und seinem Team weiter.

Wir hoffen das Sie inzwischen wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Zufriedener Patient

Kontra:

Sehr freundliches und kompetentes Personal, das auf die individuelle Wünsche und Bedürfnisse des Patienten eingehen.
Alle, angefangen vom Sekretariat, über die Schwestern bis hin zum Arzt nehmen sich Zeit für die Probleme und Beratung.

St_Franziskus_Hospital am 28.05.2019

Sehr geehrte(r) Cgn_87,

besten Dank für Ihr so positives Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Unfallchirurgischen Klinik. Wir freuen uns sehr das Sie so zufrieden waren und vor allem die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter so positiv erwähnen. Gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt PD Dr. Skouras und seinem Team weiter.

Wir hoffen das Sie zwischenzeitlich wieder genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

schnelle, unbürokratische Hilfe

Kontra:

Ich hatte Komplikationen nach einer SchulterOp, die in einem anderen Krankenhaus durchgeführt wurde. Da dort die Nachsorge leider nicht richtig funktioniert, hat mich mein Orthopäde an den Oberarzt der Orthopädie im Franziskus verwiesen. Er war freundlich, zugewandt und hat das Problem in kurzer Zeit behoben. Über die unbürokratische, schnelle und fachgerechte Hilfe war ich sehr dankbar. Noch dazu hatte er Humor...was Arztbesuche durchaus angenehmer macht.

St_Franziskus_Hospital am 25.05.2019

Sehr geehrte(r) ichichichichich,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns das wir Ihnen so schnell und unkompliziert helfen konnten und Sie mit der Behandlung zufrieden sind. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an unser Team der Orthopädie weiter!

Hervorragende Behandlung

Abriss der Patellasehne

Gute Unterbringung
Hervorragende ärztliche Behandlung und Betreuung. Dito Betreuung durch das Pflegepersonal

St_Franziskus_Hospital am 23.05.2019

Sehr geehrte(r) Paolo2,

herzlichen Dank für Ihr so positives Feedback zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt, der Unterkunft und med. Behandlung so zufrieden sind und vor allem die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter so lobend erwähnen. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an das Team der Orthopädie weiter!

Wir hoffen dass Sie sich zwischenzeitlich gut von Ihrem Aufenthalt erholt haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Klinik mit Herz

Pro:
professionelles, liebenswürdiges Personal vom Empfang bis zum Chefarzt
Narbenhernie

Habe nun bereits meine dritte Operation dort durchführen lassen und bin nach wie vor begeistert (sofern man das sein kann, wenn eine Behandlung erforderlich ist). Leider will die Wunde nicht wie ich und muss nachbehandelt werden, so dass ich aktuell täglich noch die Ambulanz aufsuche. Das ist aber nichts, was an der Qualität der OP zweifeln lässt, sondern kommt häufiger vor.

Die Ärzte (alle) sind absolut TOP und dazu auch noch super freundlich und bisweilen humorvoll. Die Schwestern und Pfleger (zuletzt war ich auf C2) sind ein Träumchen. Aber auch in der Station A4, auf der ich knapp 2 Tage lag, weil auf C2 kein Bett frei war, fühlte ich mich wunderbar aufgehoben und perfekt behandelt!

Im OP hatte ich übrigens viel Spaß mit den OP-Schwestern - die waren der KNALLER.

Die Wahlleistungsstationen sind einfach toll ausgestattet - wer nicht privat versichert ist, kann sich das auch gegen Aufpreis können, hab ich gesehen.

In der Ambulanz sind die Wartezeiten zur Nachbehandlung echt angemessen - gut gelöst!

Kann dieses Krankenhaus absolut empfehlen!

St_Franziskus_Hospital am 23.05.2019

Sehr geehrte(r) ABR24,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu unserer Chirurgischen Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung zur Unterkunft, der Betreuung und Freundlichkeit der Mitarbeiter in unserem Hause. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Kleimann und seinem Team weiter!

Knie Tep

Pro:
Die freundliche und ausführliche Beratung v. Dr.Schlüter Brust
Athrose Knie rechts

Ende März wurde mir eine Knieprothese eingesetzt und gleichzeitig die X Beinstellung begradigt.Einen besonderen Dank an Dr.Schlüter Brust und sein ganzes Team. Ich habe mich von den ersten Vorgesprächen, Operation, Physioterapie und Nachuntersuchung gut aufgehoben gefühlt.

Sehr geehrte(r) neujahr2,

herzlichen Dank für Ihr so hervorragende Rückmeldung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit der Behandlung wie auch der umfassenden Beratung in unserer Orthopädie waren. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und seinem Team weiter!

Keine Angst vor Prothesenreperatur

Pro:
Ärzte Schwestern Station C3 Verpflegung Betreuung
Verschleiß eines 20 Jahre alten Hüftgelenks

Am 8.5. wurde mein 20 Jahre altes künstliches Hüftgelenk von Dr. Schlüter-Brust in einer ca. einstündigen OP repariert. Es wurde das Kunststoff Inlay und der Keramikkopf erneuert und das Teil läuft wieder wie geschmiert. Nach einem siebentägigen Klinikaufenthalt in angenehmster Umgebung und toller Verpflegung wurde ich nach hause entlassen. Der Sozialdienst der Klinik besorgte mir kurzfristig einen dreiwöchigen Rehaaufenthalt . So stimmt die Nachsorge auch und in drei Wochen ist alles wieder im normalen Rahmen. Besser konnte die ganze Operation nicht verlaufen .

Sehr geehrte(r) Grizzly3,

besten Dank für Ihre so hervorragende Bewertung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr dass Sie mit der Behandlung, den reibungslosen Abläufen wie auch der Unterbringung auf unserer orthopädischen Privatstation so zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und seinem Team weiter!

TEP Knie

Pro:
Ein absolut perfekter Ablauf
Kontra:
nichts negatives!!!
Arthrose Knie links

Mein (stark sehbehinderter Mann) kam mit fortgeschrittener Varuspangoarthrose links zu
Dr. Schlüter-Brust ins St. Franziskus-Hospital, dort wurde ihm eine zementfixierte Kniegelenkstotalendoprothese eingesetzt.
Der komplette Ablauf vom ersten Kontakt, über Aufklärung,Terminierung und Behandlung war super freundlich,ausgesprochen kompetent und vom Organisatorische her super. Ein grosser Dank an das komplette Team von Dr. Schlüter Brust.

Sehr geehrte Leila0110,

herzlichen Dank für Ihre so hervorragende Bewertung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr für Sie und Ihren Gatten, dass Sie so zufrieden mit der Behandlung in unserem Krankenhaus waren.
Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an das Team von Chefarzt Dr. Schlüter-Brust weiter!

Wir hoffen, dass sich Ihr Mann von seinem Eingriff zwischenzeitlich gut erholt hat und wünschen Ihnen beiden alles Gute.

Daumensattelgelenk-OP

Pro:
Betreuung des gesamten Teams hervorragend
Kontra:
Mittagsmahlzeit war leider unterirdisch
Rhizarthrose

Ende März 2019 wurde mein Daumensattelgelenk operiert. Die Vorbereitung, die Beratung, die Durchführung, die Betreuung während und nach dem Eingriff waren hervorragend. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Skouras und sein Team. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das Team der Station C3.

Negativ zu bewerten war leider das Mittagessen. Da müsst bitte dran arbeiten. Das war 70er Jahre Stand.

St_Franziskus_Hospital am 18.05.2019

Sehr geehrte miri19,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu unserer Unfallchirurgie/ Handchirurgie. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und auch der Unterkunft so zufrieden gewesen sind.

Ihre Unzufriedenheit bezüglich des Mittagessen bedauern wir außerordentlich. Wir befinden uns mitten in der Umstellung der Speisenversorgung durch eine neue und moderne Gemeinschaftsküche unseres Ordensverbundes der Cellitinnen. Dort wird täglich frisch gekocht. Leider zeichnen sich an der ein oder anderen Stelle noch Anlaufschwierigkeiten ab. Dies ist uns vor Ort dann sehr unangenehm, wenn der Geschmack nicht die Erwartungen unserer Patienten treffen sollte.

Ihr großes Lob hinsichtlich der Behandlung und Betreuung geben wir sehr gerne an Chefarzt PD Dr. Skouras und seinem Team weiter. Sie werden sich darüber alle sehr freuen.

Hüftkopfnekrose

Pro:
Behandlung
Kontra:
teilweise längere Wartezeiten
Hüftkopfnekrose

Ich war im März, auf eine Empfehlung eines Freundes, im St. Franziskus Hospital in der Orthopedie bei Herr Dr. Schlüter-Brust zu einem Vorgespräch bei einer Diagnose Hüftkopfnekrose. Herr Dr. Schlüter-Brust ist ein Beispiel an Emphatie und Fachkompetenz. Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte zuvor noch andere Gespräche in anderen Kliniken. Er war der erste Arzt der nmir genau erklärt hat, was genau ich habe und was meine Optionen sind. Mit der meines Orthopäden, die beste Beratung die ich erfahren habe. Ein Op Termin wurde auch zeitnah gefunden. Da ich mich bis heute noch in der Genesungsphase befinde kann ich zum Ausgang der Behandlung noch nichts sagen. Während des Aufenthalts, 7 Tage, in der Klinik, wurde ich bestens betreut. Herr Dr. Schlüter-Brust kam mehrfach zu mir. Ich muss sagen, ich habe mich immer gefreut Ihn zu sehen. Die Behandlung war absolut einwandfrei und lies bei mir keine Wünsche offen. Fachlich, soweit ich das beurteilen kann, absolut eine Kompetenz. Leider bin ich soweit, dass keine Behandlung durch Ihn mehr erforderlich ist.

Die Zimmer sind sehr gut, wurden täglich gereinigt. Mir ist nie aufgefallen, dass irgendetwas nicht korrekt ausgeführt oder schlampig gearbeitet wurde.

Ich würde nicht mehr in ein anderes Krankenhaus gehen als dort hin.

St_Franziskus_Hospital am 16.05.2019

Sehr geehrte(r) J.Sterzer,

herzlichen Dank für Ihr hervorragendes Feedback zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Für Ihren Hinweis zu den teilweise nicht immer vermeidbaren Wartezeiten sind wir dankbar und werden diesen innerhalb unseres Qualitätsmanagements nachgehen.

Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und seinem gesamten Team weiter. Sie werden sich darüber sehr freuen.

Wir wünschen Ihnen eine rasche Genesung und alles Gute.

Magenbypass OP

Pro:
Gute Ärzte und ein tolles Team
Adipositas

Vor einigen Tagen hatte ich einen Krankenhausaufenthalt in der Chirugie im ST.Franziskus Krankenhaus in Köln. Ich konnte nach kurzer Zeit in meinen behandenden Chefarzt Herrn Dr. Rheinwalt sehr großes Vertrauen gewinnen. Er war während meines Aufenthaltes immer bei der Visite ansprechbar und hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen (ich hatte einige) ausführlich und äußerst kompetent beantwortet. Bei ihm hat man gemerkt, dass er für seinen Beruf liebt und lebt. Er gibt weitaus mehr als 100 % für seine Patienten.Er kam am Wochenende und stand am Bett und fragte haben Sie schmerzen oder beschwerden, ich hatte nichts gemerkt von schmerzen die Dosierung war wirklich sehr gut eingestellt.
Der gesamte Ablauf nach der Entscheidung zu einer OP waren excellent:OP Termin - Beratung über OP(auch über die Risiken) - OP selbst.

Am Tag der OP: Ich war ca.60 Min vor dem Termin da, 45 später war ich im OP. Der Anästhesie Arzt beriet mich nochmals im Detail genau über alle möglichen Risiken und den Ablauf und kurze Zeit später lag ich auch schon im Koma.

Nach der OP: nach dem Aufwachen, kam der Arzt ins Zimmer und ich wurde dann im Detail über den Verlauf der OP informiert.

Übernachtungen: Die Betreuung durch die Schwestern auf der C 2 war einfach nur SUPER. Sie kamen in mein Zimmer und fragten immer wieder ob ich etwas benötige oder ob ich Schmerzen hätte, aber die lounge war wirklich toll alles da und konnte Sie nicht nutzen(Lach).

Alles in allem war die Entscheidung für die OP im ST. Franziskus Krankenhaus in Köln bei Chefarzt Dr. Rheinwalt aus meiner Sicht als Patient die absolut RICHTIGE, da mir diese Klinik auch empfohlen wurde ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Ich möchte mich bei allen von der Anmeldung bis zur Entlassung bei jedem nochmals bedanken.
Herrn Dr.Rheinwalt auch nocheinmal bei ihnen und bei dem gesamten Team Sie können Stolz auf ihre Mitarbeiterinen und Mitarbeiter sein.
Ich kann DIESE Klinik nur weiterempfehlen und werde es auch.

St_Franziskus_Hospital am 12.05.2019

Sehr geehrte(r) Wanie,

herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung unseres Adipositaszentrum. Wir sind überwaltigt von Ihrem tollen Feedback und geben dies gerne an Chefarzt Dr. Rheinwalt und seinem gesamten Team weiter.
Ihre Bewertung wird interessierten Patienten, die sich für eine Behandlung in unserem Adipositaszentrum interessieren, Mut machen.

Wir hoffen dass Sie sich zwischenzeitlich gut von Ihrem Aufenthalt in unserem Hause erholt haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Gut versorgt und gepflegt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019ä#   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:

Nach einem Unfall vor der Klinik Ende Januar wurde ich direkt gut versorgt. Ich musste ein neues Kniegelenk bekommen, da das alte bei dem Unfall ausgebrochen war, auch der Knöchel wurde operiert. Ich war mit den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.

Besonders Dr. Schlüter-Brust war bemüht, mir nach meinem Unfall wieder Auftrieb zu geben.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Irmgard Pollmann

St_Franziskus_Hospital am 08.05.2019

Sehr geehrte Frau Pollmann,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Unfallchirurgie + Orthopädie. Wir freuen uns, dass Sie trotz des plötzlichen Unfalls vor unserem Krankenhaus so zufrieden mit der Behandlung und Betreuung gewesen sind. Vor allem Ihr großes Lob zur Freundlichkeit unserer Mitarbeiter-/innen freut uns sehr und wir geben es gerne an das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.

Wir hoffen das Sie zwischenzeitlich wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.