St. Franziskus-Hospital Köln

Foto - St. Franziskus-Hospital Köln

Schönsteinstraße 63
50825 Köln

vielfältige Therapieansätze und ein empathisches, engagiertes Team

Pro:
kompetentes, empathisches Team, Unterbringung der Schmerzpatienten in sehr komfortabelen Zimmern, sehr empfehlenswerte multimodale Therapie, nettes, geduldiges Team
Kontra:
Wlan ist noch ausbaufähig ;), Ernährung könnte bei der Schmerztherapie mehr miteinbezogen werden,mehr Obst- und Gemüseauswahl wären schön, Alltagsintegration kann herausfordernd sein
Bandscheibenvorfall, Skoliose, anhaltende Schmerzen

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Schmerzklinik sehr zufrieden und kann ihn jedem*r mit chronischen, anhaltenden Schmerzen nur weiterempfehlen! Durch meinen Aufenthalt habe ich ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen, konnte meine Schmerzen reduzieren und einen besseren, gelasseneren Umgang mit ihnen finden. Meine Beweglichkeit und mein psychischer Zustand haben sich verbessert. Auch meine Medikation konnte ich unter Absprache mit dem Arzt reduzieren, was mit ein gutes Gefühl gibt.

Die Therapie besteht aus vielfältigen Bausteinen, sodass der Schmerz (endlich mal!) als ganzheitliche Sache betrachtet wurde, die auf den Körper, die Psyche und die Lebensgestaltung einwirkt. Man wird selbst zum aktiven Handeln angeregt und lernt viele wichtige Dinge, um sich selbst zu helfen: Biofeedback (um das eigene Körpergefühl zu schulen und Fehlhaltungen auszugleichen), Entspannungstherapie (Erlernen von verschiedenen Entspannungsmethoden), psychotherapeutische Sitzungen, Arztgespräche, Schmerzgruppe (Wissensvermittlung zum Thema Schmerz und anknüpfenden Themen), Eistherapie (Versuch, das Schmerzgedächtnis zu überschreiben), Physiotherapie (individuelle Übungen, sowie Erlernen von Faszientraining, Therabandübungen, Walking, sowie "alternativen" Bewegunsarten wie z.B. Yoga oder Movedo. Auf meinen Wunsch hin, konnte ich auch mit einer Ernährungsberaterin sprechen.

Das Team ist sehr freundlich, geduldig, empathisch und motiviert und läd einen dazu ein, auf seinen eigenen Körper zu hören und seine Belastungsgrenzen nicht zu überschreiten - das individuelle "Heilungstempo" der Patienten wird berücksichtigt. Durch den längeren Aufenthalt gibt es die Möglichkeit, immer wieder Fragen zu stellen, was mir sehr geholfen hat wichtige Informationen im Umgang mit meinen Schmerzen zu bekommen.

Es wird auch darauf eingegangen, wie man das Erlernte gut in den Alltag integrieren kann.

Therapie/Ärzte super

Pro:
Ärzte/Therapeuten/Schmerzschwestern
Kontra:
Essen/ Kissen/ keine Möglichkeit irgendwas zu kaufen
Chronischer Schmerzpatient

Nach 2 Jahren die ich nur kurze Wege am Rollator gehen konnte ,und in denen mich alle anderen Ärzteaufgegebenhaben ,hat mich diese Therapie soweit mobilisiert das ich nun sogar einige Wege ganz ohne Hilfsmittel gehen kann.Lediglich für große Strecken brauche ich meinen Rollator noch.

Ärzte Schmerzschwestern und Physiotherapeuten sind spitze.

Die Ausstattung der Zimmer ist sehr komfortabel.

Das Essen grenzt jedoch an Körperverletzung, in 34 Kinikaufenthalten habe ich noch nie so ein schlechtes Essen erlebt. Die Kissen könnten besser sein und negativ ist auch zu erwähnen das es bis auf 2 ( sehr teure) Automaten (Getränke und Süßigkeiten) nicht die Gelegenheit gibt irgendetwas zu kaufen.

Tolle Spezialisten für HWS

Operation an der Halswirbelsäule C4/C5

Es gibt nichts zu beanstanden! Von der lieben Putzhilfe über das Housekeeping, Pflegepersonal und die Chefärzte war alles tip top! Tolle Fachklinik für HWS unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Bullmann!

101% Empfehlung

Pro:
Unheimlich einfühlsamen Personal
Kontra:
Zimmer könnten etwas erneuert werden
Lympfknoten

Ich (40) bin für 4 Tage im HNO Bereich stationär in Behandlung. Mir wurde ein Lymphknoten entfernt. Von Anfang an wie die Terminvergabe zur Voruntersuchung sowie das Vorgespräch für die Operation und Anästhesie hat wunderbar funktioniert. Alle Ärzte und Fachkräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch wurden mir alle Ängste bereits im ersten Vorgespräch genommen. Ich hatte das Gefühl, dass dort alle wirklich auf mich als Mensch eingegangen sind und ich nicht nur als eine Patientenfallnummer behandelt wurde. Auch am Operationstag wurde ich auf der Station sehr herzlich aufgenommen. Die Vorbereitungen für die OP waren ebenfalls sehr angenehm. Es wurde sich um mein Wohlbefinden informiert und für die OP gut zugesendet, dass gar keine große Aufregung mehr da war. Im OP Raum haben sich alle sehr gut um mich vor und nach der OP gekümmert. Ich wurde von der Anästhesistin über jeden Schritt aufgeklärt. Auf der Station wurde ich ebenfalls sehr gut betreut. Auch die Assistenzärzte sind alle freundlich, witzig und wirklich einfühlsam. Mein großer Dank geht an alle Ärzte und dem gesamten Verwaltungspersonal sowie den Krankenschwestern. Gerade Schwester Ebru ist ein Herzstück. Ich kann die Klinik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank.

Abteilung HNO einfach nur super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Gutes Personal und super Ärzte
Kontra:
Internet schlecht
Nasenmuscheln verkleinert sowie Spiegelung vom Kehlkopf

Die Abteilung für HNO ist ausgezeichnet. Sehr nettes Personal und die Ärzte sind auch sehr nett und nehmen sich auch Zeit um zu helfen.
Ich kann nur ein sehr dickes Lob aussprechen an alle und mich für alles bedanken.
Torsten Wilke

ungesunde Ernährung

Pro:
personal
Kontra:
essen
Adipositas

2 von 5 Sternen. 2 Sterne für die lieben Pfleger und Ärzte. Abzüge. Alles andere. Das Essen ist für schonkost und flüssig Nahrung zu 100% nicht gesund. Versalzene Suppen zum Frühstück mittag abend essen. Das einzige was angeboten wurde ist Naturjogurt. Ein absolutes no go. Hier muss besser geschaut werden. Das Adipositas Menschen auch satt entlassen werden können. Die Ausstattung an Betten und Badezimmer. Betten lassen sich nicht hoch und runter fahren. Der Flur auf der Station stinkt nachmittags oft nach Kläranlage.

Leben ohne Ballenschmerzen

Pro:
Super OP Ergebnis
Hallux valgus / Lapidus

Ich war komplett zufrieden. Von der Terminvergabe über Vorgespräch, Voruntersuchung...hat alles gut geklappt. Das Team arbeitet super Hand in Hand. Klar, Wartezeiten hat man immer. Bei mir war es schon die 2te Operation.
Auch die Betreuung nach der OP auf Station war prima. Alle waren sehr nett und fürsorglich und haben sich rund um die Uhr gekümmert. Dank gezielter Medikamentengabe waren die postoperativen Schmerzen gut auszuhalten.
Beide Fußkorrekturen sind super geworden bin echt sehr zufrieden.

Sehr freundliches und proffessionelles Team

recht gute Erfahrungzufrieden (abgtesehen von der Notuaufnahem sieht oben.)
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal, ansprechbare Ärzte
Kontra:
Die menschliche Betreuung in der Notaufnahme könnte besser sein. Man liegt teilweise länger ohne Ansprechpartner in einem der Behandlungsräume. Aber das ist wohl überall so, wenn viele Unfälle reinkommen.
Beinbruch

Das Krankenpflege-Team der Unfallchirurgie ist sehr professionell und absolut freundlich. Auch bei großem Stress geben die Krankenpfleger/innen alles, bleiben stets freundlich und aufmunternd. Sie tun alles, dass man sich wohlfühlt, auch in Corona-Zeiten ohne Besuch. Da war immer auch Zeit für ein freundliches Wort oder einen kleinen Scherz. Selbst der Wunsch nach dem Lieblingsbrotaufstrich wurde schon mal erfüllt, wenn es zeitlich machbar war. Ein großes Lob für die professionelle und menschliche Behandlung.
Aber auch die Ärzte sind kompetent, erklären gut, sind freundlich und ansprechbar, wenn man ein Anliegen hat. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Fahrradunfall mit mehrfragmentärer Klavikulafraktur

recht gute Erfahrungzufrieden ("Sekretariat der Unfallchirurgie" verdient ein "sehr zufrieden")
Pro:
fachlich (!) aber auch administrativ tolle Versorgung
Kontra:
vernachlässigbare Kleinigkeiten
Schlüssebeinbruch

Nachdem ich (wie ich lernte "klassisch") auf meinem Fahrrad von einem rechts-abbiegenden PKW übersehen wurde, landete ich über die Notaufnahme des St. Franziskus Hospitals in der Unfallchirurgie.

Während der insgesamt 6-monatigen Heilbehandlung war ich zweimal mehrere Tage stationär auf C3 sowie mehrmals in der Radiologie und Sprechstunde der Unfallchirurgie. Ich bin ein skeptischer Typ und wurde von diesem Krankenhaus überzeugt.

Zusammenfassend möchte ich auch hier sagen, dass ich das Team um, von und mit Dr. Skouras in dieser Zeit sehr angenehm und vor allem Kompetent wahrgenommen habe!

Auch bei (ggf. nervigen) Rückfragen habe ich mich immer respektvoll behandelt und am Ende gut aufgeklärt gefühlt. Zugegeben war mir während des ersten Aufenthalts im 11/2020 wegen den deutlich sichtbaren Umbau-arbeiten noch etwas komisch in dem Gebäude (im "drum herum", Station und Behandlungsräume selbst waren immer einwandfrei) zu mute. Zum zweiten Aufenthalt im 05/2021 war davon nichts mehr zu sehen. Das EG (links, Richtung Aufzug A11) mit den Bereichen um die Radiologie verdienten aus meiner Sicht bei meinem letzten Besuchen auch eine einwandfreie Bewertung!

Diesen Absatz widme ich noch der Anästhesie-Abteilung. Ich weiss nicht ob das überall so ist, aber hier ist mir der persönliche Umgang sehr positiv aufgefallen!

Einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt mitten in der Coronapandemie (sonst natürlich auch nicht) wünsche ich niemandem. Mir wurde trotz der Umstände hier wirklich gut geholfen und ich bin froh dass ich in der Unfallchirurgie vom St. Franziskus gelandet bin! Meine o.g. Skepsis kommt zu dem Schluss, dass bzgl. meiner Heilbehandlung alles perfekt gelaufen ist.

Danke und Gruß

Empfehlenswerte Fußorthopädie

Pro:
Kontra:
Visite am Wochenende
Außenbandrekonstruktion im Sprunggelenk

Äußerst kompetenter und freundlicher Oberarzt (Dr. Steinseifer), der sich Zeit für Fragen und Probleme ließ und diese erläuterte. Der Eingriff verlief ebenfalls sehr zufriedenstellend mit (bisher) sehr gutem Ergebnis.

Das Personal der Station C3 war sehr freundlich, stets um die Patienten bemüht und erweckte nie den Eindruck, man würde unangenehm zur Last fallen, selbst bei kleineren Nachfragen.

Darüber hinaus: Das erste Mal ein gutes vegetarisches Essen.

Pro:
Kontra:
—-
Hüftkopfnekrose

Ende April 2021 wurde eine OP wegen einer Hüftkopfnekrose durchgeführt. Angefangen bei der Voruntersuchung bis hin zur OP und der postoperativen Nachsorge fühlte ich mich bei Herrn Dr. Schlüter-Brust und seinem Ärzteteam sehr gut aufgehoben. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an das Pflegepersonal.

Fazit: Ich kann die Klinik 100%ig weiterempfehlen.

OP Sprunggelenk

Pro:
alle sehr freundlich und hilfsbereit
Sprunggelenk

Ich war zur OP des Sprunggelenks im Franziskus-Hospital. Die Betreuung durch das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte war sehr gut. Die Ausstattung der Zimmer und das Essen waren auch sehr gut.

Super Ärzte

Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Ärzte und das Personal ist auch super freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nach der Bandscheiben OP war ich schnell wieder fit. Ich würde das KH weiterempfehlen.

Zum Wohlfühlen

Pro:
Medizinisch und menschlich absolut überzeugend
Schulter-OP, Rotatorenmanschettenruptur

Am 12.04.21 wurde ich vom Chefarzt Dr.Ritz an der Schulter operiert. Durch private Empfehlungen war mir schon vorher klar, dass ich mich hier wohl in die Hände eines absoluten Spezialisten begeben würde. Was mich aber noch mehr beeindruckte, war die große Menschlichkeit mit der er seinem Patienten vom ersten Augenblick an begegnet. Die OP verlief ebenso wie der kurze Krankenhausaufenthalt völlig problemlos und auch postoperativ völlig schmerzfrei! Das gesamte Klinikpersonal, von der Schwesternschülerin bis hin zum Chefarzt war überaus freundlich und unglaublich menschlich. Man kann sich wohlfühlen!
Mein Fazit: Großes Kino!!!

Beste Versorgung

Pro:
zu den Behandlungen gibt es von meiner Seite keine Kritikpunkte
Kontra:
negativ war leider, dass es zu den Mahlzeiten kein Salat oder Obst gab
Dauerschmerzen nach Sturz, mit Femurfraktur,Endoprothese und Orthese

Für jeden, der bedingt durch seine Krankheit in eine Schmerztherapie muss, kann ich diese Klinik in jedem Fall empfehlen. Ob das die Ärztin ist, die Physiotherapeuten, die Entspannungsstunden, die Psychologen, oder beim Biofeedback, jeder ist bemüht, sich auf den jeweiligen Patienten einzustellen. Die Behandlung ist auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten. Ich habe mich so gut betreut gefühlt. Alle Tipps kann ich zuhause anwenden und meine Übungen so fortführen.

Danke für Ihre Hilfe

Pro:
Empathie
Hüft Op

War jetzt schon das zweite Mal in dem Sankt Franziskus Krankenhaus in Köln in der Orthopädie. Erst Anbohrung der Hüfte, dann später doch Hüft Operation.
Der Chef Arzt und das ganze Team haben sich super gekümmert und man fühlt sich medizinisch in den besten Händen. Sehr emphatisches Ärzte u. Pflege Team. Und das auch noch voll in Corona Zeiten!
Sehr gute, verständliche Vor OP Gespräche.
Bin grad erst wieder zu Hause und hoffe jetzt auf Gute Heilung. Aber mein Grundgefühl: Das Krankenhaus und alle Abläufe und Menschen dort sind gut eingespielt, haben wirklich klasse versucht mir zu helfen.
Möchte mich mit diesen Worten bedanken.
Kann die Orthopädie Abteilung nur weiter empfehlen!
Die Subbelratherstr. ist weiß Gott nicht leise, aber Zimmer sind sauber und groß.
Würde mich in einem Notfall ganz klar wieder dorthin begeben. Vielen Dank!

Professionelle medizinische Behandlung, komfortable Pflege und schnelle Rekonvalenz

Kontra:

Beim Aufenthalt in der orthopädischen Klinik des St. Franziskus Hospitals – ambulant bei Voruntersuchungen oder später stationär – wurde ich generell sehr freundlich und kompetent untersucht, gepflegt und behandelt. Der Aufenthalt auf der Station C3 zwecks Hüft OP wurde mir durch das geräumige, modern ausgestattete Krankenzimmer mit dem schönen großen Bad sowie der vielfältigen Essensauswahl so angenehm wie möglich gestaltet. Es bereitete Freude, nachmittags selbständig auf Gehhilfen die Patienten Lounge aufzusuchen und dort einen Schamong Kaffee zu trinken.
Welch hervorragende Arbeit jedoch Herr Dr. Schlüter Brust und sein Team geleistet haben, zeigte sich erst Wochen nach der OP nach der Rückkehr aus der stationären Reha: durch die komplikationslose Wundheilung, die wenigen benötigten Schmerzmittel und die wirklich schnelle Mobilisation zum freien Gehen – auf weiterhin komplett gleich langen Beinen :-)
Herzlichen Dank an alle – auch im Hinblick auf ihren professionellen Einsatz zum Wohle der Patienten auch unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie!

sehr kompetent, professionell, freundlich

Pro:
sehr kompetent, professionell, freundlich
Wirbelsäulenchirurgie

Ich war in der Zeit vom 29.03 - 09.04.21 auf der Station der Wirbelsäulenchirugie( C1 ) und ich habe mich sehr wohl gefühlt. ( von der Voruntersuchung bis zu meiner Entlassung sehr gut und Kompetent betreut ) . Mein dank geht an Dr. Koriller , Dr Langmantel und Das ganze Team und dem Pflegepersonal Station C1. Diese Abteilung ist nur zu empfehlen.
Ich kann diese Klinik bestens empfehlen

Wo man freundlich und mit Herz als Mensch behandelt wird

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind top, zur Subbelrather Strasse hin leider etwas laut)
Pro:
Fachl.sehr kompetent, professionell, freundlich und einfühlsam
Hüfte TEP

Bereits bei der Voruntersuchung durch Dr.Schlüter-Brust hatte ich durch seine Kompetenz und emphatischen Art den Eindruck, die richtige Klinik bzw.Arzt für die bevorstehende HüftTEP gefunden zu haben und wurde auch nicht enttäuscht.
Bei bei der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen und vor der OP von Dr.Schlüter-Brust und seinem Assistenzarzt Dr.K. mit Ruhe und Geduld nochmals über den Ablauf informiert, so das ich vertrauensvoll der OP entgegensah.
Alles verlief hervorragend. Anschließende Betreuung, angefangen bei den Pfleger/innen, Physiotherapeuten bis zu den Ärzten, erfolgte zur vollsten Zufriedenheit.
Sollte bei der 2.Hüfte auch eine TEP erforderlich sein, komme ich vertrauensvoll wieder.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an Dr.Schlüter-Brust und sein Team, den Pflegern/innen sowie den Physiotherapeuten und bleiben Sie alle gesund.

Zu empfehlen... Schmerzklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top
Kontra:
Corona
Rücken

Sehr freundlich und vorallem Menschlich. Vom Service bis Arzt oder Ärztin hilfsbereit und es wurde sich immer Zeit genommen.

Tolles professionelles Team

Pro:
Fachlich überaus kompetent, Professionell, freundlich, einfühlsam
Bandscheiben Vorfall

Ich wurde in der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie
von dem Team bei Frau Prof.Bullmann behandelt und operiert. Ich fühlte mich sehr, sehr gut aufgenommen und verstanden. Die Untersuchungen laufen professionell und einfühlsam ab. Man merkt, dass alle sehr gerne in dieser Abteilung arbeiten.
Das komplette Team ist sehr einfühlsam und fachlich kompetent.
Auch im Sekretariat wurde ich hilfreich und sehr freundlich behandelt. Schon hier bekommt man das Gefühl vermittelt an der richtigen Adresse zu sein.
Nochmals, vielen, vielen Dank und alles Gute und Gesundheit für Frau Prof. Bullmann und ihr komplettes, professionelles Team.

Kompetente und menschliche Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf den Hofgarten)
Pro:
Fühlte mich die ganze Zeit in guten Händen
Kontra:
Habe nichts auszusetzen
Neuroforamenstenose etc.

Zugewandt und professionell trotz Pandemie und Renovierung.

Fühlte mich vom ersten Moment gut aufgehoben und fachlich sehr gut beraten. Die Entscheidung für die Operation und den anschließenden Aufenthalt habe ich bisher nicht bereut.

Die Ärzte und das Pflegeteam sind sehr wertschätzend und unterstützen nach Kräften den Heilungsprozess.

Beeindruckend freundlich trotz der hohen psychischen und Belastungen, die durch die Versorgung der covid-patienten in der Klinik entsteht. Vielen Dank an alle, die neben dieser schweren Aufgabe auch den normalen Klinikbetrieb aufrecht erhalten.

Ein Krankenhaus mit hoher Sachkompetenz und Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.04.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein hervorragender Arzt mit einem tollen Pflegeteam.
Coxarthrose Hüft-TEP

Ich habe mich für diese Klinik entschieden und bin zu100% mit meiner Entscheidung zufrieden.
Ich habe mich von der Voruntersuchung bis zu meiner Entlassung sehr gut und Kompetent betreut gefühlt. Das ganze Team angefangen bei den Ärzten über Schwestern, Therapeuten sind sehr gut. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
mein dank geht an den operator oberarzt Dr. königsfeld der die operation am 6.04.2021 durchgeführt hat

Ein Krankenhaus mit hoher Sachkompetenz und Herz

Pro:
Ein hervorragender Arzt mit einem tollen Pflegeteam.
Kontra:
NICHTS
Coxarthrose Hüft-TEP

mein dank geht an den operator oberarzt dr. königsfeld der die das operation durchgeführt hat

Anita19. am 17.04.2021

mein dank geht an den operator oberarzt dr. königsfeld der die operation durchgeführt hat
und an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust und sein Team

Diagnose und Behandlungsverlauf sehr gut dargestellt

Pro:
Sehr gute Erläuterung der gestellten Diagnose und anschließenden Behandlung.
Bandruptur im Daumengelenk

Nach zwei sehr konträren Diagnosen externer Radiologen und Handchirurgen sowie der damit einhergehenden Unsicherheit, habe ich Herrn Dr. Skouras für eine zweite Meinung aufgesucht. Herr Dr. Skouras hat es geschafft meine Unsicherheit zu beheben sowie eine verständliche Diagnose meiner Verletzung vorgenommen. Hierbei hat Herr Dr. Skouras gut beschriebene und visualisierte Beispiele aufgeführt sowie sich regelmäßig versichert ob seiner Diagnose gefolgt werden kann. Anschließend wurden Bewegungsaufgaben sowie eine Tapeanleitung und deren Funktion/ Ziele vermittelt. Nach meinen vorherigen Erfahrungen fühle ich mich durch Herrn Dr. Skouras sehr gut wahrgenommen und bin mir nun über meine Verletzung bewusst. Auch wie die Behandlung in der Zukunft weiter verlaufen kann, wurde offensichtlich. Abschließend bleibt nur zu sagen, dass aus einem ungewissen Gefühl, ein optimistischer Blick in die Zukunft geworden ist. Danke dafür!

Neue Hüfte, neue Lebensqualität! Danke

Pro:
Toller Arzt, tolle Physio, gute Behandlung auf Station
Kontra:
Entfernung meines Redon " schlauches"
Hüft -Totalendoprothese

Im September habe ich in dieser Klinik eine neue Hüfte bekommen. Da ich sehr jung ( 47)bin für diese OP , hatte ich etwas Angst. Aber durch die tollen Erstgespräche des Operateurs, Dr. Schlüter-Brust, der Sich auch sehr viel Zeit genommen hat, wurden mir meine Ängste genommen.
Die Op lief gut und die Nachbehandlung auf der Station waren top ( Physio und Stationsschwestern)
10 Wochen nach meiner OP hab ich wieder mit dem Wandern (10km) angefangen und fühle mich top fit!
Danke für diese neue Lebensqualität!!!

Bestens aufgehoben in Zeiten exzessiver Schmerzen

Pro:
Beide Gruppen, Ärzte und Pflegekräfte, stets aufmerksam, haben sich Zeit genommen zuzuhören und mir geholfen, diese sehr schwierige Zeit zu überstehen
Intraforaminaler Bandscheibenvorfall u. Osteochondrose L4/5

Nach 2 Wochen exzessiver Schmerzen, die in einer anderen Klinik durch Schmerztherapie nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten, wurde ich nach sehr guter Beratung durch Arzt der Wirbelchirurgie ins St. Franziskus verlegt, um mich einer Operation zu unterziehen ( Versteifung L4/5, plus Beseitigung zweier Vorfälle). Zu jeder Zeit habe ich das Gefühl gehabt, dass ich mich auf die fachliche Kompetenz verlassen konnte. Beratung, Unterstützung und Begleitung durch Ärzteschaft u. Pflegekräfte optimal, habe dadurch schnell großes Vertrauen entwickelt trotz meiner sehr heiklen physischen und psychischen Verfassung. Fühlte mich fachlich und emotional so gut aufgehoben, wie möglich unter Schmerzbedingungen und coronabedingtem Besuchsverbot.

Hervorragende Betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere durch Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz oder gerade wegen Behandlung leichter Komplikation post OP)
Pro:
Empathie des gesamtes Teams
Kontra:
zu wenig EZ
Bauchdeckenstraffung nach Mini Gastritic By Pass

Betrift: Abteilung Adipositas
Hervorragendes Team mit sehr emphatischem Chef,
sehr gute und persönliche Betreuung, sehr gute Pflege mit sehr gutem Personal

Stationäre Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trifft nicht zu: Essen!)
Pro:
Hier ist man nicht nur eine Nummer
Kontra:

Ärzte, Pflegepersonal und alle Sonstigen sind äußerst freundlich, hilfsbereit und geben das Gefühl von Zeit und Aufmerksamkeit!
Jetzt zum ABER: Ich habe keine hohen Ansprüche an eine "Krankenhaus-Küche", erst Recht nicht zu Coronazeiten! Aber,vitaminreicher und gesünder dürfte es allemal sein!!! Es fehlt frisches Obst wie z.B. mal ein Apfel oder Bananen, in einer Gemüsesuppe darf ruhig mehr Gemüse zu finden sein...
Bitte, liebe Klinikleitung (mit einer Adipositas-Abteilung) versucht den Patienten auch Obst, frisches Gemüse, Müsli usw. anzubieten.

OP HNO

Pro:
Sehr persönliche und patientenoriente Behandlung
Kontra:
Alter Gebäudeteil
Spasmod. Dysphonie

Hervorragende ärztliche Betreuung, sehr gute Betreuung auf der Station, Alles ist gut verlaufen.

Volle Zufriedenheit

Pro:
Der komplette Aufenthalt
Spondylodese

Ich war nun insgesamt 9 Tage auf der Station der Wirbelsäulenchirugie. Vom ersten Tage der Aufnahme über die durchgeführte OP und die anschließende Unterbringung auf der Station C1 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich kann hier den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Physiotherapeuten nur meinen herzlichen Dank aussprechen. Diese Abteilung ist nur zu empfehlen.

OP Schulter

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit, sauber.
Schulter OP

Nettes Personal, jeder war freundlich und sehr kompetent. Habe mich sehr wohl gefühlt. Die Station C1 war einfach toll. Danke schön.

Absolut empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war der Hammer)
Pro:
Das gesamte Klinkpersonal -immer ein offenes Ohr
Kontra:
Das WLAN ist noch ausbaufähig ;-)
Schmerzpatientin seit 14 Jahren

Ich war in der Zeit vom 09.03-26.03. zur Schmerztherapie und bin absolut begeistert. Schon beim Aufklärungsgespräch im Januar, was eine Schmerztherapie im Sankt Franziskus Hospital alles beinhaltet, war ich schon sehr angetan. Als es endlich losging im März, wurde ich von den Schwestern sehr herzlich willkommen geheißen. Die Therapien wurden in 6er Gruppen aufgeteilt, so dass man zu Coronazeiten keinerlei Bedenken haben muss. An die Psychotherapeutin als auch die Physiotherapiedamen kann ich nur ein großes Lob aussprechen!!! Man hat mir viele kleine Bausteine in der Psycho- sowie viele Übungen in der Physiotherapie mit auf den Weg gegeben. Auch wenn man als Chronisch Kranke nie schmerzfrei werden wird, so lernt man dort, mit den Schmerzen umzugehen und sie besser zu verarbeiten. Einen weiteren positiven Punkt darf man hier erwähnen: Das Biofeedback ist absolut erwähnenswert. Dort lernt man seinen Körper besser zu verstehen und Verhaltensweisen zu ändern. Auch hier mein großer Dank an "meine" Pain Nurse. Weiterhin war ich ein absoluter "Fan" von den Entspannungsgruppen, die viermal wöchentlich stattgefunden haben. Ein echter Genuss!!!

Großer Kritikpunkt bei den bisherigen Bewertungen ist das Essen. Da man aber weiß, dass das Krankenhausessen nicht wie zu Hause schmeckt, so war mir in diesem Moment die Betreuung durch die Ärzte, Schwestern, Physio- und Psychotherapeuten und dem guten Engel der Entspannung viel wichtiger !!!

Ich kann diese Klinik bestens empfehlen und werde -wenn es erforderlich ist- gerne wiederkommen.

Sehr freundliches Team

Pro:
Alle gut gelaunt u. hilfsbereit
Fremdkörpergranulom kleiner Finger

Extrem nettes Personal und kompetenter Arzt.

Qualifiziertes Fachpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachfragen wurden alle beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falls notwendig jederzeit wieder hier)
Pro:
Ärzte, Schwestern und Fachpersonal
Entfernung der Teilschlittenprodese -neues Kniegelenk

Qualifiziertes Fachpersonal, gute medizinische Versorgung, nette und hilfsbereite Schwestern, Essen nur Durchschnitt - Luft nach oben

Nur zu empfehlen

Pro:
Hygiene
HüftTep

Von Anfang (Erstgespräch) bis zur Entlassung rundum perfekt. Ein Krankenhaus, wo mitgedacht wird, auf Probleme des Patienten eingegangen werden und die Gesundheit und das Wohlergehen noch an erster Stelle stehen. Für meine nächste Hüfte komme ich auf alle Fälle wieder.
Spätestens während der Reha habe ich deutlich den Unterschied zu Patienten aus anderen Krankenhäusern gesehen.

Top Ärzte und Pfleger

Pro:
Ich bin sehr froh, Dr. Skouras begegnet zu sein.
Amputation

Die Organisation hier ist sehr gut. Alles geht sehr zügig.
Die Ärzte sind nach meinem Empfinden kompetent und nicht selten auch selbstkritisch. Die meisten Ärzte haben mir als „erfahrenem“ Patienten wirklich zugehört. Entscheidungen werden mir hier nicht „auferlegt“ sondern mit mir erörtert und getroffen.
Die Pfleger sind herzlich, hilfsbereit und interessiert. Ist mal etwas nicht in Ordnung, läuft man der Angelegenheit nicht wie ein „Depp“ hinterher, sondern es wird gehört und geholfen.

Nach Problemen, die natürlich auch hier entstehen können, wird alles daran gesetzt diese zügig zu beheben.

Besser geht es nicht

Pro:
Kontra:
Vielleicht das manchmal holperige Internet
Knie-TEP

Von der Terminvereinbarung zum 1. Vorgespräch bis zur letzten Visite am Entlassungstag habe ich mich bei jedem Mitarbeiter der Orthopädie 1 sehr gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Alle Abläufe sind auch im Verwaltungsbereich gut aufeinander abgestimmt, im medizinischen und pflegerischen Bereich sowieso, besser geht es nicht.
Kurz nach meiner Entlassung möchte ich mich ausdrücklich bei allen Ärzten im Team von Prof. Dr. Schlüter-Brust und ihm selber natürlich bedanken, das war für mich eine perfekte ärztliche und sehr herzliche Betreuung.

Genauso perfekt und herzlich waren die physiotherapeutische Betreuung und die Pflege auf der Station C3, vielen Dank!

Als gesetzlich versicherter Patient hatte ich mich kurzfristig für ein Zwei-Bett-Zimmer als Wahlleistungszimmer mit Zuzahlung entschieden und bin von dem Komfort und Ambiente auf der Station C3 begeistert. Das kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, es lohnt sich definitiv.

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Behandlungen
Kontra:

Die Schmerztherapie-Team des St. Franziskus-Hospitals Köln ist überaus kompetent, freundlich sowie empathisch. Die Therapie war erfolgreich hat mein Leben wieder auf gerade Bahnen gelenkt.
Auch das Pflegeteam ist super.

Spitzenteam Schmerzklinik

Pro:
Ärtzinnen, Therapeuten, Empathie,
Kontra:
Essen, W-Lan
Fibromyalgiesyndrom

Ich war vom 16.2.-5.3.2021 stationär in der Schmerzklinik wegen Fibromyalgiesyndrom.
Der Aufenthalt hat sich für mich sehr gelohnt,
ich habe dort tolle Ärztinnen und Therapeuten
angetroffen. Meine Physiotherapeutin ist genau
auf meine Baustellen eingegangen und habe sitdem
kaum Schmerzen. Das ganze Team, besonders auch meine Psychologin konnte mir sehr gut helfen.
Die Unterbringung war sehr un das Personal
freundlich und empathisch. Das Essen konnte leider
nicht mithalten, es könnte gesünder und abwechslungsreicher sein. Von der Eisbehandlung
und dem Biofeedback konnte ich sehr gut profitieren. Ich kann die Schmerzklinik sehr weiter
empfehlen.
Vielen Dank dem gesamten Team, ich komme gerne wieder.