St. Franziskus-Hospital Köln

Foto - St. Franziskus-Hospital Köln

Schönsteinstraße 63
50825 Köln

Versteifung von zwei Wirbel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Analyse und Herangehensweise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aussergewöhnliche Kompetenz der Chefärztin)
Gravierende Schäden an der Wirbelsäule, nicht mehr geh-fähig

Eine sehr gut geführte Klinik mit ausgesprochen freundlichem Personal sowohl im medizinischem als auch im Service-Bereich. Hoch-kompetent in der chirurgischen Orthopädie.

St_Franziskus_Hospital am 20.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in Colonia4,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre ausgezeichnete Bewertung unserer Klinik für Orthopädie II. Ihr Feedback zur Behandlungsqualität geben wir gerne die Chefärztin und Ihr Team weiter.

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Bullmann hat das St. Franziskus-Hospital seit 2016 den Status eines zertifizierten Wirbelsäulenzentrums der Deutschen Wirtbelsäulengesellschaft (DWG). Auch in den Bestenliste von FAZ und FOCUS Gesundheit wird die Arbeit von Frau Prof. Bullmann regelmäßig ausgezeichnet. Solche Bestenlisten sind gut und ein Qualitätsmerkmal. Noch viel mehr freut es uns aber, wenn wir hervorragende Rückmeldungen von erfolgreich behandelten Patienten bekommen. Daher noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre persönliche Rückmeldung!

Alles Gute weiterhin, bleiben sie fit und mobil.

Beste Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital

Fachlich & menschlich top!

Pro:
Sehr engagiertes Team von Fachkräften
Künstliches Kniegelenk

Sehr empfehlenswerte Klinik
Ärzteteam ist sehr kompetent und engagiert :
2mal/ Tag Visite
&vor und nach der OP ist der Operateur zum persönlichen Gespräch vorbeigekommen
Pflegeteam ist der absolute Hammer -sehr hohe fachliche und menschliche Kompetenzen

St_Franziskus_Hospital am 19.02.2020

Sehr geehrter Nutzer Jules2020,

über Ihren Kommentar haben wir uns sehr gefreut. Herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit unserer Orthopädie hier teilen. Ihrem Knie geht es hoffentlich bestens!

Ihr Lob geben wir gerne weiter - an den Chefarzt ebenso wie an unsere Station C3. Wir wünschen Ihnen, dass Sie auf lange Sicht schmerzfrei, beweglich und rundum fit sein.

Ihnen alles Gute weiterhin und
freundliche Grüße aus dem

Fachkompetenz pur

Pro:
Breites Behandlungsspektrum
Achillessehnen Rekonstruktion beidseitig

Sehr freundliches Personal, großzügig geschnittene, helle Zimmer und Duschen findet man hier vor. Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle stehen bei Bedarf zur Verfügung. Große Fachkompetenz bei der Anamnese und Durchführung selbst komplizierterer Fuß OPs zeichnen das Krankenhaus aus. Postoperative Nachsorge erfolgt, notfalls auch mehrmals. Hoher medizinischer Standard vorhanden. Die Physiotherapeuten sind nett und gehen auf die Patienten stets ein, setzen sich ggf aber auch durch. Das Personal, vom Oberarzt bis zur Schwester, reden immer auf Augenhöhe mit den zu behandelnden Personen.

Es ist zu wenig Personal vorhanden für Personen, die stärkere Betreuung bei ihrer Genesung benötigen. Das Essen ist sehr schlecht und trägt nicht zur Förderung der Heilung bei!!! Wenn man von weiter her mit dem Auto kommt, ist zu sagen, dass die Parkplatz Situation am nachmittag sehr chaotisch ist, obwohl sich ein kleines Parkhaus direkt vor der Türe befindet. Die Parkgebühren sind angemessen.

Grundsätzlich kann ich das Krankenhaus, aufgrund seiner Fachkompetenz, nur empfehlen. Jedoch rate ich zur Anfahrt die Bahn zu benutzen, da diese nur wenige Meter vor dem Krankenhaus hält. Wer ein Genuss Esser ist, sollte sich von seinen Angehörigen verpflegen lassen, damit man nicht nachher noch als Hungerhaken endet.

St_Franziskus_Hospital am 17.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir freuen uns sehr über Ihren positiven Kommentar und dass Sie den medizinischen Standard in unserer Klinik als "Fachkompetenz pur" erlebt haben. Ihr Lob geben wir selbstverständlich an die behandelnden Ärzte und die Station weiter.

Gleichzeitig greifen wir auch Ihre Kritikpunkte gerne konstruktiv auf. Ihre Rückmeldung zum Essen ist an die Betriebsleitung weitergeleitet worden.

Etwas verwundert hat uns Ihre Erfahrung mit der Parkplatzsituation, die durch unserer Parkhaus eigentlich immer als gut erlebt wird. Vielleicht hatten Sie hier einfach nur das Pech, eine besondere Stoßzeit erwischt zu haben. Ansonsten danken wir Ihnen auch für den Hinweis, dass das Krankenhaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar ist.

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall gesundheitlich alles Gute und dass sich nach dem Eingriff komplett schmerzfrei und mobil sind!

Mit besten Grüßen aus dem

Fit nach wenigen Tagen trotz komplizierter OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider war das Essen nicht sehr schmackhaft)
Pro:
Sehr professionelle Beratung OP und Betreuung
Hüftoperation

Meine sehr deformierte Hüfte wurde durch eine künstliche Hüfte ersetzt. Jeder einzelne Arbeitsschritt in der Klinik ist durchdacht. Von dem Erstgepräch bis zur Entlassung. Es war mit knapp 62 mein erster Krankenhausaufenthalt. 5 Tage nach der OP durfte ich bereits das Krankenhaus wieder verlassen. Mein Dank gilt allen sehr engagierten , motivierten und einfühlsamen Mitarbeitern.

St_Franziskus_Hospital am 17.02.2020

Sehr geehrte Nutzer/in,

wir bedanken uns herzlich für Ihren freundlichen Kommentar und freuen uns, dass Ihre Hüft-OP im Endoprothetik-Zentrum im St. Franziskus-Hospital rundum positiv verlaufen ist. Dass Sie in unser Orthopädie so gute Erfahrungen gemacht haben, macht vielleicht auch anderen Patienten Mut, sich für einen notwendigen Eingriff zu entscheiden.

Ihr Lob geben wir gerne an Dr. Schlüter-Brust, sein ganzes Team und natürlich auch an die Station C3 und die Kolleginnen vom Service weiter.

Ihnen alles Gute weiterhin. Bleiben Sie fit und mobil!
Köln-Ehrenfeld

Pro:
Gesamt
Sesambein

War im letzten Monat zur Fuß op ( sesambein) im Franziskus Krankenhaus und kann nur positives berichten. Die Op lief super großen Lob hier an den Fuß Chirurgen. Danke auch an die Krankenschwestern die immer schnell da waren wegen Schmerzmittel und sonstigen alles war super !!

St_Franziskus_Hospital am 11.02.2020

Sehr geehrter Nutzer,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Ihre Fuß-Operation in unserem Haus so komplikationslos und erfolgreich verlaufen ist. Ihr positives Feedback geben wir gerne an unsere Orthopädie und die Station weiter.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und dass Sie sich nun schmerzfrei und ohne Einschränkungen bewegen können!

Orthopädie sehr zu empfehlen

Pro:
Zeit für den Patienten
OP Morbus Koehler 2 sowie Arthrose des unteren Sprunggelenk

Ab der Vorstellung bei Dr. Steinseifer bis zur Entlassung wurde ich sehr gut beraten und behandelt! Ich konnte Fragen stellen und diese wurden immer zu meinem Verständnis erklärt, was für mich sehr wichtig war. Der Aufenthalt im Franziskus Hospital war sehr angenehm, das Team der Orthopädie sowie das Pflegepersonal waren alle sehr freundlich und hilfsbereit! Ich werde die Orthopädie sowie das Franziskus Hospital gerne weiterempfehlen!

St_Franziskus_Hospital am 10.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihre ausgesprochen positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihre Operation gut verlaufen ist und Sie sich im St. Franziskus-Hospital rundum wohlgefühlt haben.

Die Orthopädie am St. Franziskus-Hospital legt nicht nur Wert auf bestmögliche medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Auch die menschliche Betreuung und eine Kommunikation auf Augenhöhe sind uns ganz wichtig. Wie schön, wenn das von unseren Patienten positiv wahrgenommen wird.

Ihnen wünschen wir gesundheitlich alles Gute.
Bleiben Sie fit und beweglich!

Mit besten Grüßen
Köln-Ehrenfeld

Dieses Team würde ich mir auch für mich wünschen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut funktionierende Kommunikation mit Ärzten und dem Pflegepersonal
Oberschenkelhalsbruch

Meine 93- jährige Mutter wurde mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Zunächst hat man versucht ,den Bruch zu nageln. Diese OP wurde erfolgreich abgeschlossen. Da auf Grund der porösen Knochen der Nagel anfing zu wandern, war eine 2. OP dringend erforderlich. Hier wurde eine Prothese einzementiert. Diese recht aufwändige und bei einem so alten Menschen sicher sehr schwierige OP wurde sowohl seitens der Chriurgen als auch der Anästesisten meisterhaft erledigt. Wie so oft in solchen Fällen stellte sich eine starkes Delir ein. Ihre weitere Behandlung sowohl zunächst auf der Intensivstation wie auch hinterher auf der normalen Station wurde gewissenhaft sowohl von ärztlicher wie auch pflegerischer Seite durchgeführt. Selbst die durch das Delir entstandene gravierende Problematik wurde von allen Seiten liebevoll und mit viel Geduld ertragen. Auch kann ich nur bestätigen, dass zu jeder Zeit eine gute und umfassende Kommunikation seitens der Ärzte statt gefunden hat. Ebenso konnte ich mich jederzeit mit Fragen, sowohl telefonisch wie auch persönlich, an das Pflegepersonal wenden.

St_Franziskus_Hospital am 06.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

recht herzlichen Dank für Ihren freundlichen und wertschätzenden Erfahrungsbericht. Wir hoffen, dass Ihre Mutter inzwischen wieder gut in gewohnten Umfeld zurecht kommt und sie den Eingriff gut überstanden hat.

Gerne geben wir Ihr Lob auch an unsere Unfallchirurgie und an unsere Fachabteilung für Anästhesie weiter. Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang darauf, dass das St. Franziskus-Hospital als Alterstraumatologisches Zentrum zertifiziert ist. Damit verfügen wir gerade bei schweren Operationen älterer und hochbetagter Patienten über eine besondere Kompetenz. Vielen Dank, dass Sie dies aus Angehörigen-Sicht bestätigen können.

Ihnen und Ihrer Mutter gesundheitlich alles Gute und

Bewertung über den Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Feb.2019 war das Zimmer besser,Jan.2020 nicht so gut)
Pro:
super Aufenthalt sehr viel gelernt
starke Rückenprobleme,Kopfschmerzen und Pysiche Probleme

Hallo,ich war im Feb.2019 18 Tage,und im Januar 2020 8 Tage zur Buster Woche,in der Schmerzklinik,
da gibt es nur positves zu beichten.
Die Ärzte ,die Therapheuten die Schwestern,in der Kantine das Personal,alle sehr hilfsbereit ,hatten immer ein offenes Ohr für die Fragen und Zeit .
Die Ärze muss man besonders loben ,man fühlte sich nicht abgespeist wie es sonst manchmal in den Praxen geht,sie nahmen sich immer Zeit,auch wenn es nicht auf dem Plan stand ,wurde man eingeschoben ,ich kann nur positives berichten ,darum geht mein besonderer Dank an Frau Doktor Embt ,Ihren Kollegen den Namen habe ich leider vergessen,war auch sehr hilfbereit,
Meine Therapheutin,hat mir sehr gut geholfen ,und die Anleitungen im MMT war sehr gut ,da auch immer ,auch wenn man mehrmals gefragt hat immer freundlich und hilfsbereit,
Ich kann nur immer wieder mein Aufenthalt positiv bewerten,
Vielen Dank für das was ich gelernt habe ,und ich behalte den Aufenthalt in guter Erinnerung

Sehr geehrte Nutzerin Melina0310,

herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar. Es freut uns sehr, dass Sie die Qualität der Beratung, die medizinische Behandlung und den Aufenthalt in unserer Schmerzklinik sehr gut bewerten uns als hilfreich erlebt haben.

Besonders hat uns gefreut, dass Sie Ihren persönlichen Lernerfolg hervorheben. In der multimodalen Schmerztherapie geht es - wie Sie richtig bemerken - darum, neue Verhaltensweisen im Umgang mit chronischem Schmerz zu erlernen. Wir freuen uns, dass dies in Ihrem Fall gut gelungen ist und wir hoffen, dass Sie das Gelernte auch gut im Alltag umsetzen können.

Ihre freundliche Rückmeldung geben wir gerne an Frau Dr. Empt, ans Therapeuten-Team und alle beteiligten Kolleg/innen des Hauses weiter.

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße

Erfolgreiche Therapie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine gute Aufnahme, bei der die verwaltungsfragen hätten geklärt werden können)
Pro:
Qualifiziertes, freundliches Personal
Kontra:
Leider keine eigene Starion

Schmerztherapie ist leider ohne eigene Station.
Therapie sehr wirkungsvoll.

Sehr geehrte/r Nutzer/in Linxpinx,

vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar und Ihr Feedback, das wir sehr gerne an das Team von Frau Dr. Empt und auch an die Verwaltung weitergeben.

Zunächst freut es uns, dass Sie von der multimodalen Therapie in der Schmerzklinik gesundheitlich profitiert haben. Auf die Qualität der Beratung, die medizinische Behandlung und einen guten Aufenthalt legen wir größten Wert. Schön, dass dies so bei Ihnen angekommen ist.

Gleichzeitig hätten Sie sich eine eigene Station nur für die Schmerzklinik gewünscht, was bei den aktuell 16 Plätzen für das dreiwöchige multimodale Programm so leider nicht zu realisieren ist. Wir hoffen dennoch, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Vor allem aber wünschen wir Ihnen gesundheitlich alles Gute und dass Sie den Therapieerfolg mit in Ihren Alltag integrieren können.

Herzliche Grüße aus Köln-Ehrenfeld.

Menschlich und verantwortungsbewusst

Pro:
Nette Pflege
Gallenkolik und Adipositas Chirurgie

Ich war aus zwei unterschiedlichen Gründen in der Chirurgie. 1x wurde sehr gut operiert, 1x soweit ok, ich hatte beim 2.Mal nicht so toll Nähte. Eine entzündete sich und musste wieder geöffnet und Wochen gespült werden und eine andere war gar nicht gut vernäht, so dass ohne Drainage eine Münzgroße offene Wunde da war nachdem die auch geöffnet werden musste quasi, die noch 2 Monate später nicht richtig zu ist. Mag Pech sein, mag an der nicht so gründlichen Bauchnabel Desinfektion liegen, da bei der 2. OP etwas Chaos war (wäre fast in den falschen OP geschoben worden-was sie dann wohl raus genommen hätten ;) Aber ich weiß wie sehr Kliniken überlastet sind und es ist ja alles gut gegangen. Die OPs sind grundsätzlich gut verlaufen und ich fühlte mich auf der Station gut aufgehoben. Auch als ich mit den Wunden nicht zurecht kam am Anfang wurde ich gut betreut über die Wundsprechstunde bald. Es wird immer mehr modernisiert, was auch notwendig ist. Die Chirurgie ist jetzt keine moderne Station. Dafür sehr nette Pflege und menschliche Ärzt*innen. Und auch die Damen im Sekretariat der Chirurgie sind super und hilfreich.

Das Essen ist leider leider wirklich extrem schlecht. Besonders nach Adipositas und Gallen Chirurgie ist das ein Desaster. Da wäre es schön wenn da nachhaltiger und gesünder gedacht wird.

Trotz manchem was verbessert werden könnte, würde ich wieder dort hin, zumindest so lange ich in der Lage bin auch mich um mich zu kümmern. Ich wünsche der Klinik und dem ganzen System mehr Pflegekräfte, die Arbeit qualitativ hochwertig machen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für jedes nette Wort trotz dem ganzen Zeitmangel.

St_Franziskus_Hospital am 03.02.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in Feelna,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihren beiden Operationen in der Chirurgie und Adipositas-Chirurgie.

Dass Sie das St. Franziskus-Hospital als menschlich und verantwortungsbewusst weiterempfehlen, freut uns sehr. Ihr Lob geben wir gerne an alle beteiligten Kolleg/innen inklusive der Sekretariate und Stationen weiter. Zu Ihren Kritikpunkten: Diese haben wir zur Qualitätssicherung an die entsprechenden Abteilungen des Hauses weitergegeben. Wir arbeiten weiter an fortlaufenden Verbesserungen und Modernisierungen!

Ihnen wünschen wir gesundheitlich alles Gute und hoffen für Sie, dass inzwischen alle Wunden gut verheilt und Sie langfristig zufrieden mit dem Behandlungserfolg sind.

Köln-Ehrenfeld

Pro:
Gute Kommunikation, engagiertes Team
Cmd, chronische Schmerzen, Skoliose

Ich war Anfang dea Jahres zur einwöchigen multimodalen Schmerztherapie im Franziskus Hospital in Köln.Ich kann nur positiv über das gesamte Team der Schmerzklinik berichten.Alle Ärzte/Ärztinnen, Psychologinnen, Entspannungstherapeutin, Physiotherapeutinnen und Schwestern sind sehr freundlich, ansprechbar, bemüht und in stetigem Austausch über die Patienten.Durch die verschiedenen Angebote kann man Hilfe zur Selbsthilfe erlernen und dadurch einen Weg finden mit chronischen Schmerzen besser umzugehen.Ich habe chronische Nacken, Kiefer, Kopfschmerzen( Cmd), leichte Skoliose und bin sehr dankbar das ich teilnehmen durfte.Schön wäre es wenn eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung angeboten werden würde.Ansonsten ist alles sehr gut und liebe Grüsse an das gesamte Team...Doro

St_Franziskus_Hospital am 03.02.2020

Liebe Nutzerin Doro233,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Ihr Erfahrungsbericht ist sicher auch für andere Patienten mit chronischer Schmerzerkrankung hilfreich.

Es freut uns besonders, dass Sie die Teamarbeit in der multimodalen Schmerztherapie hervorheben. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an die Leiterin Frau Dr. Empt und das ganze Team aus Physiotherapie, Entspannungstherapie, Psychologie und das Serviceteam weiter.

Wir hoffen sehr, das Sie langfristig vom Aufenthalt in der Schmerzklinik profitieren und dass sich die erlernten Übungen auch im Alltag integrieren lassen. Ihnen persönlich alles Gute auf einem Weg zu einem weitgehend schmerzfreien Alltag.

Labrumabriss

Die Klinik machte von Anfang an einen sehr guten Eindruck auf uns. Bei der Vorstellung in der Orthopädie ging alles schnell und unproblematisch. Die OP verlief ohne Komplikationen und die Betreuung danach war auch sehr gut. Fragen wurden von einem Arzt sogar schnell und ausführlich am Telefon beantwortet. Großer Dank an Dr. Ritz und sein Team.
Der Gesamteindruck war jedenfalls sehr gut. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Alles gut- mit dem RTW rein, lachend raus!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Vierbettzimmer
Gleichgweichtsorgan geschädigt

Ein sehr kompetentes Ärzteteam, dass die richtige Diagnose gestellt hat . Innerhalb von zwei Tagen war alles wieder gut!
Sehr freundliches und aufmerksames Personal auf der Station!
Manko : 4Bettzimmer

Sehr geehrter Nutzer Ingo109,

vielen Dank für den netten Kommentar. Wir freuen uns, dass die Ursache ihrer Beschwerden sofort erkannt wurde und Sie nach dem Schreck der Einlieferung mit dem RTW schnell wieder auf dem Damm waren.

Dass Sie mit der Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer nicht ganz glücklich waren, ist nachvollziehbar. Je nach Auslastung und Station kann die Unterbringung im Krankenhaus variieren. Aber wir hoffen, dass Sie sich dennoch bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiter alles Gute und bleiben Sie gesund!

Körperbehindert ..und jetzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Kontra:
Keine Erfahrung mit körperbehinderten

Mein Mann wurde auf auf Grund seiner Körperlichen Behinderung ins Franziskus Hospital eingewiesen , um eine Darmspiegelung vorzunehmen. Er ist halbseitig gelähmt.Erst lag er auf der Station B2. Dort wurde sich gut um Ihn gekümmert.Da er dann plötzlich Fieber bekam und auch im ganzen sehr schwächelte, musste er dableiben.Dann wurde die Station geschlossen (Sanierung) und er kam auf Station A3. Das war der Graus..Bis auf einige wenige war das Personal unfreundlich, besonders ein Pfleger war frech, patzig und grob im Umgang mit ihm. Das Personal hatte keine Ahnung wie man ein Urinalkondom anlegt, geschweige denn ,dass sie welche hatten.Ich mußte meine eigenen zu Verfügung stellen und sie auch anlegen.Vernünftig gewaschen wurde er auch nicht. Als ein CT vom Kopf angeordnet wurde, hat man ihn dermassen grob auf den Tisch und über die Kante gezerrt, das ein grosses Hämatom auf seiner Pobacke das Resultat war.Ein gewisser Dr.Hermes hat kurz ein Auge darauf geworfen und gemeint, ist doch nichts.
Ich möchte nicht das ganze Krankenhaus verdammen, aber auf DER Station ist man als behinderter Mensch nicht gut aufgehoben.

Sehr geehrte Nutzerin,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Mannes in unserem Haus. Als Patient mit körperlicher Behinderung sollte man eigentlich in besonderer Weise Pflege und Aufmerksamkeit genießen. Schade, wenn Sie dies im Falle Ihres Mannes auf der Station A3 so nicht erlebt haben.

Wir nehmen Ihren Erfahrungsbericht sehr ernst und haben Ihren Kommentar auch an die Betriebsleitung weitergeleitet, um den Kritikpunkten konkret nachgehen zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann gesundheitlich alles Gute und grüßen Sie herzlich aus dem

Köln-Ehrenfeld

Worte können meinen Dank nicht beschreiben

Pro:
Physio, PMR
Morbus Scheuermann, Quasi Modo

Ich war Patient im Neubau und kann mich nur dazu äußern. Die Klinik sowie die zimmer sind sehr sauber und okay, was für mich diese Klinik ausmacht ist das Personal. Egal ob Ärztin oder Physio oder die Schwestern auf der Station, hier ist man Mensch und wird verstanden. Dies ist mein zweiter Aufenthalt hier in der Schmerzklinik und nix hat mir mehr gebracht wie diese Klinik. Durch die Therapien bin ich um 10cm gewachsen und bekomme endlich besser Luft. Ich habe enorm an Lebensqualität gewonnen,Danke nochmals an mein Team.
Mfg Chris

Sehr geehrter Nutzer,

ganz herzlichen Dank für Ihre ausgesprochen freundliche Bewertung. Noch mehr als über die volle Punktzahl freuen wir uns über den tollen Behandlungserfolg! Wir hoffen, dass Sie alle Übungen gut im Alltag integrieren können, so dass Sie hoffentlich ein weitgehend schmerzfreies Leben führen können.

Ihr großes Lob ans Personal - Ärzte, Physios, Psychologen, Entspannungstherapeuten, Pfleger und Service eingeschlossen - geben wir natürlich gerne weiter!

Alles Gute weiterhin für Sie!
Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Herzlichst

Claudicatio spinalis bei absoluter Spinalkanalstenose

Pro:
Ich kann wieder gehen !
Claudicatio spinalis bei absoluter Spinalkanalstenose L3/4 und L4/5

Op am 15.1.2020 von Frau Prof. Dr. Viola Bullmann.
Vorbereitung Anästhesie und diese bestens.
Op ebenfalls,ich konnte bereits am Tag der Op wieder
schmerzfrei gehen!
Unterbringung, Verpflegung gut, ebenso die postoperative
Betreuung!
Ich hatte jahrelange schmerzhafte Einschränkungen,
heute bin ich froh, die Operation trotz meiner Ängste
und meines nicht MRT-tauglichen Herzschrittmachers
unter Leitung von Frau Prof. Dr. V. Bullmann gewagt zu
haben, ihr und ihren Kollegen gilt mein Dank für das
hervorragende Ergebnis, Betroffenen kann ich nur
empfehlen, meiner Handlung zu folgen.

St_Franziskus_Hospital am 29.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir freuen uns außerordentlich, dass die Operation bei Frau Prof. Bullmann so erfreulich verlaufen ist und Sie jetzt wieder völlig schmerzfrei sind. Für Ihren freundlichen Kommentar, der sicher auch anderen Patienten Mut macht, danken wir Ihnen ganz herzlich.

Ihre Rückmeldung geben wir gerne an Frau Prof. Bullmann, an das Team von Anästhesie, OP und Station weiter.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und
grüßen herzlich aus dem

Der GF mangelt es offenbar an Empathie

Kontra:

Ich liege noch stationär in der Klinik auf C2 und empfinde es als ausgesprochen armselig, dass hier die schönen Blümchen auf der Station wegrationalisiert werden. Etwas für die Seele der Patienten fällt dem Sparzwang zum Opfer. Dieses kleine Blümchen fiel mir und meiner Frau beim ersten Aufenthalt vor 2 Wochen ausgesprochen positiv auf. Nun gibt es sie nicht mehr, obwohl sie sicher regelmäßig ein Lächeln auf das Gesicht der Patienten gezaubert haben. Und ein solches hilft bei der Heilung nachweislich. Aber offenbar zahlt man nicht genug für den Aufenthalt als Privatpatient. Ich bin insoweit enttäuscht. M.A.

St_Franziskus_Hospital am 28.01.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dass Sie zufrieden mit der medizinischen Versorgung und Betreuung in unserem Haus sind. Wir freuen uns auch, dass Sie uns zum wiederholten Mal Ihr Vertrauen schenken.

Ihren Hinweis zum Blumenschmuck haben wir mit Interesse gelesen und mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Natürlich möchten wir, das Sie als Patient/in sich bei uns im Haus wohl und bestens aufgehoben fühlen. Ihre Nachricht wurde an die Betriebsleitung weitergegeben und wird dort auch entsprechend Beachtung finden.

Gleichzeitig wünschen wir Ihnen jetzt erst einmal gute Genesung und hoffen, dass Sie durch eine gute medizinische Behandlung und Pflege bald wieder ganz gesund werden.

Mit besten Grüßen

Engagiertes Personal

Pro:
Siehe oben
Kollaps Kreislauf Bluthochdruck Erschöpfung durch Stress

Hilfsbereit
Fair
Engagement
....
Morgens könnte das Wecken etwas sanfter erfolgen, damit Patienten mit Bluthochdruck nicht gleich vor Schreck aus dem Bett fallen. ????
....
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt.

St_Franziskus_Hospital am 27.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, über die wir uns ausgesprochen gefreut haben. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Ärzte und Pflegekräfte der Klinik für Innere Medizin weiter.

Es ist uns immer ein großes Anliegen, dass Menschen bei uns bestmöglich und liebevoll versorgt werden. Dass dies bei Ihnen genau so angekommen ist, macht uns sehr froh.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute!
Herzlich grüßt Sie das

Zweite Hüft OP mit Erfolg

Pro:
Ärzte,Pflegepersonal,Zimmer
Hüftkopfnekrose

Im März war meine erste Hüft OP die sehr erfolgreich war.
Am 11.11. war die zweite Hüft OP.
Beide wurden von Doktor Königsfeld operiert und beide Hüften sind ein Erfolg. Ein großes Dankeschön an Doktor Königsfeld.
Ich bin Schmerzfrei und kann wieder super laufen.
Das freundliche Pflegepersonal war sofort da wenn man es brauchte.
Ich bedanke mich noch mal bei allen die mich in der Zeit von meinem Krankenhausaufenthalt so nett behandelt haben.
??????????

St_Franziskus_Hospital am 27.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in Beee,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren freundlichen Kommentar. Es freut uns sehr, dass Ihre beiden Hüft-Operationen in unserer Klinik für Orthopädie I so erfreulich verlaufen sind. Als langjährig zertifiziertes Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung sind wir besonders stolz auf unserer geringe Revisionsrate und die hohe Patientenzufriedenheit.

Gleichwohl ist es immer wieder schön, von den Patienten persönlich zu erfahren, dass mit der gelungenen Operation ein Stück Lebensqualität zurückkommt. Ihre motivierende Rückmeldung geben wir selbstverständlich gerne an den Operateur Herrn Königsfeld und die Station C3 weiter.

Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute!

1 A Klinik mit 100%iger Zufriedenheit in allen Belangen

Pro:
Natürlich das OP Ergebnis... Bin völlig schmerzfrei.
Kontra:
Absolut nichts...
Osi tibiale externum im linken Fuß

Jetzt nach exakt 1 Jahr kann ich rückblickend nur Gutes über meinen Aufenthalt in dieser Klinik berichten. Angefangen mit der Aufnahme über die tägliche Betreuung und Versorgung in jeglicher Hinsicht bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich habe mich jeden Tag bestens aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder diese Klinik wählen wenn es denn nötig würde. Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Freundlich sowieso. Auch die gesamten Abläufe und Untersuchungen waren strukturiert organisiert und bedeuteten keine zusätzlichen Belastungen.
Ich hatte eine Fuß OP die jahrelangen Beschwerden vorrausging. Jetzt nach 1 Jahr kann ich zweifellos sagen daß ich zu 100% schmerzfrei bin was glaube ich aussagekräftig genug ist über die Qualität der OP bzw. des Ärzteteams... Ich bin mehr als zufrieden und über glücklich, kann ich doch inzwischen wieder absolut schmerzfrei laufen. Auch die nachfolgenden Untersuchungen und Behandlungen waren sehr zufrieden stellend und erfolgten zeitnah und ohne Probleme was die Termingestaltung angeht.
Allgemein möchte ich noch erwähnen daß die Klinik modern und freundlich gestaltet ist. Die Zimmer sind groß und verfügen über sehr saubere große Badezimmer. Generell wird hier sehr auf Hygiene geachtet.
Während meines Aufenthaltes wurde der ältere Teil der Klinik renoviert was den Standard der Klinik zusätzlich erhöhen wird. Die Umbauarbeiten stellten keinerlei Probleme für mich dar.
Auch das Essen möchte ich noch positiv erwähnen... lecker und abwechslungsreich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Also abschließend ganz klar volle Punktzahl für diese Klinik, ihr Personal auf der Station und das Ärzteteam. Vielen vielen Dank...!!!!

St_Franziskus_Hospital am 20.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in Krabi2025,

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Dass Sie mit der Behandlungsqualität und dem Aufenthalt in unserer Klinik rundum zufrieden waren, freut uns sehr. Vor allem ist uns wichtig, dass Sie nach dem Eingriff am Fuß wieder zu 100% mobil und völlig schmerzfrei sind. Die langfristige Patientenzufriedenheit steht im St. Franziskus-Hospital immer an erster Stelle. Positive Rückmeldungen wie Ihre sind für uns Lob und Ansporn für die tägliche Arbeit! Gerne geben wir Ihr Feedback an die Ärzte, Pflege- und Verwaltungskräfte weiter.

Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute und

Tolles Team!

Pro:
Sehr nette pfleger*innen und toller Operateur
Arthrose

Mega nettes Team auf der Station
Toller Operateur

St_Franziskus_Hospital am 13.01.2020

Liebe Nutzer/in Bre2,

recht herzlichen Dank für Ihr freundliches Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie rundum zufrieden waren. Gute medizinische Behandlung ist immer Teamarbeit. Wie schön, dass dies bei Ihnen als Patient/in so positiv angekommen ist! Ihr Lob geben wir daher besonders gerne an Chefarzt Dr. Fabian Ritz, das OP-Team, die Station C3 und Verwaltung weiter.

Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.
Beste Grüße aus dem

Hervorragende Fachkompetenz, angenehme Atmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Funktionierende Abläufe, aber manchmal etw lange Wartezeiten)
Pro:
Man fühlt sich als Patient ernst genommen.
Hallux valgus

Hervorragende Fachkompetenz, angenehme Atmosphäre

Ich wurde im November 2019 am Fuß operiert (Hallux valgus / Lapidus-Operation, Chevron- und Akin-Osteotomie). Behandelnder Arzt war Dr. Axel Steinseifer.

Ich war bis zuletzt skeptisch und hatte beim Aufklärungsgespräch über die OP-Risiken meine Zweifel geäußert, da die Indikation zwar gegeben war, ich aber keine Schmerzen im Fuß hatte. Daraufhin wurde ich vom Krankenhaus am gleichen Tag telefonisch kontaktiert mit dem Vorschlag, doch nochmals in die Sprechstunde zu kommen. Das hat mich positiv überrascht. Der Patient wird mit der Entscheidung nicht allein gelassen, das fand ich sehr beruhigend und motivierend. Herr Dr. Steinseifer ist ein den Patienten zugewandter Arzt und ein ausgezeichneter Fußchirurg, den ich gerne weiterempfehle. Das Ergebnis fiel sehr gut aus.

Besonders hervorheben möchte ich auch das sehr nette Anästhesie-Team, sowohl im Vorgespräch als auch im OP-Saal bzw. im Aufwachraum. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht, mir die Angst zu nehmen. Ich fühlte mich in besten Händen. Der Aufenthalt auf Station (C3) ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten und alle anderen Mitarbeiter waren immer freundlich und gut gelaunt. Eine sehr angenehme Atmosphäre – vielen Dank an das gesamte Team!

St_Franziskus_Hospital am 07.01.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in SchöAI,

schön, dass Ihre Operation am Fuß in unserer Klinik für Allgemeine Orthopädie so erfolgreich verlaufen ist. Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre positive Erfahrung in diesem Forum teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Kompetenz und Beratung vollauf zufrieden waren.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an Herrn Dr. Steinseifer, den Chefarzt Dr. Schlüter-Brust, die Station C3 und das ganze Anästhesieteam weiter.

Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute und

Köln-Ehrenfeld

Dr. Ritz weit und breit einmalig kompetent

Pro:
man fühlt sich sicher in kompetenter Hand
Kreuzbandriss OP

Nach Kreuzbandruptur und Op im Dezember 2018 taten sich Fragen auf und es galt nun den klinischen Befund und MRT Befund richtig zu interpretieren. Es zeigte sich wieder, dass Dr Ritz ein unglaublich erfahrener Kollege ist. Seine Beurteilung des Befundes und des MRT traffen genau zu. Auswärtig erhobene Befunde entsprachen nicht der Realität und ergaben unveranwortungsvolle Empfehlungen.
Glück hat, wer hier von Dr. Ritz operiert und betreut wird. Dies können wir als Eltern des Patienten und als ärztlich Kollegen gut beurteilen. Das Franziskus Hospital kann sich glücklich schätzen!

St_Franziskus_Hospital am 06.01.2020

Sehr geehrter Nutzer Skindocotor,

recht herzlichen Dank für Ihre ausgesprochen positive Rückmeldung. Das Feedback freut uns umso mehr, als es von einem ärztlichen Kollegen kommt.

Wir geben Ihr Lob sehr gerne an den Chefarzt unserer Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Herrn Dr. Ritz und Team weiter. (Und ja, das St. Franziskus-Hospital ist sehr froh, einen hervorragenden Spezialisten wie Herrn Dr. Ritz im Haus zu haben.)

Alles Gute für die weitere vollständige Genesung Ihres Kindes
und herzliche Grüße aus dem

Köln-Ehrenfeld

Pro:
sehr gut geschultes und sehr freundliches Personal
Kontra:

Über die Notfallambulanz bin ich zufälligerweise in das St. Franziskus Hospital gekommen. Ich war überrascht, wie freundlich das Personal dort ist. Ich bin nachts um 2:30 dorthin gegangen. Da ich kurze Zeit warten musste und man es mir ansehen konnte, dass es mir schlecht ging, habe ich ein Getränk angeboten bekommen und eine Liege.
Auf der Station A 4 und C 1 ist ebenfalls die Freundlichkeit des Personals hervorzuheben. Trotz Personalengpasses und vieler Patienten hatten die KrankenpflegerInnen immer ein Lächeln im Gesicht und nahmen sich Zeit für den einzelnen Patienten, was oft ihre Pause kostete. Die Ärzt/Innen nehmen sich ebenfalls viel Zeit und sind sehr engagiert. Man baut sehr viel Vertrauen zu ihnen auf. Auf den Stationen gibt es rund um die Uhr Kaffee und Tee für die Patienten und ihre Angehörigen. Die Mitarbeiterinnen für die Essensausgabe waren ebenfalls sehr nett und versuchten, unsere Wünsche zu erfüllen.

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

St_Franziskus_Hospital am 02.01.2020

Liebe Nutzerin Susanne4711,

ganz herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar und Ihre wertschätzenden Anmerkungen. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Notaufnahme und der späteren Behandlung Ihres Bandscheibenvorfalls medizinisch bestens behandelt und gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen, dass Ihr Rücken auch auf lange Sicht keine Beschwerden mehr macht!

Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Kollegen der Notfallambulanz, die behandelnden Ärzte und die Stationen weiter.

Ihnen alles Gute für 2020 und

super medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (IT sollte intensiver sinnvoll genutzt werden statt Papier)
Pro:
Operation, KG, Stationsumgebung, Betreuung durch Personal (vom Operateur bis zum Reinigungspersonal- alle top)
Kontra:
Verwaltung
Gonarthrose mit Tibia-Infraktion bei X-Bein-Stellung

Operation und ihre Vorbereitung waren sehr gut (Knie-Endoprothese, Dr. Schlüter-Brust), super Ergebnis bereits nach kurzer Zeit, obwohl der Patient mit 83 Jahren nicht immer wie gewünscht mitmacht...
Bett im Neubautrakt ebenfalls hervorragend.
Versorgung gut, Schwestern/ Pfleger, KG-ler etc. alle super freundlich (was bei manchem Unfug älterer Leute nicht selbstverständlich sein muss).
Sehr gute Narkoseaufklärung zu den verschiedenen, in diesem Fall in Frage kommenden Varianten.

Allerdings sehr komplizierter, ausschließlich Papier-behafteter Anmelde- und Verwaltungsprozess. Dies dauert einen kompletten Tag. Da ist noch viel Digitalisierungspotential, um die Abläufe einfacher und besser für die Beteiligten (z.B. Narkose kann Röntgenbild der Orthopädie nicht sehen) einsehbar zu machen. Unterlagen gehen an den verschusselten Patienten statt an die Angehörigen, die sie dann z.T. Wochen später (nach Reha) irgendwo zw. Kleidern im Koffer entdecken. Statt der explizit gewünschten, direkten Verrechnung mit der privaten Zusatzversicherung gehen alle Rechnungen zum Patienten, wo die Angehörigen sie mühsam herausfischen und an die Versicherung weitersenden müssen (Papierpost), auch nach telefonischer Bitte, das doch so wie vereinbart zu regeln.
Aber: das medinische Ergebnis zählt, und das ist prima.

St_Franziskus_Hospital am 23.12.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in Knie2020,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Bewertung. Wir freuen uns, das Sie mit dem medizinischen Ergebnis Ihrer Knie-Operation rundum zufrieden waren. Der Leiter unserer Klinik für Orthopädie I, Chefarzt Dr. Schlüter-Brust, strebt zusammen mit dem ganzen Team immer den bestmöglichen Behandlungserfolg für jeden Patienten an. Ihr Lob geben wir gerne an alle Beteiligten weiter.

Als Kritikpunkt sprechen Sie die Verwaltungsabläufe an. Leider lassen sich im Gesundheitsbereich noch nicht alle Prozesse so effizient und schlank gestalten, wie das aus Patientensicht wünschenswert wäre. Dies liegt nicht zuletzt an den systemischen Rahmenbedingungen, die enge Vorgaben hinsichtlich Datenschutz und Abrechnungsmodalitäten machen. Das St. Franziskus-Hospital ist bei verschiedenen Digitalisierungsprojekten engagiert; aber da ist - wie Sie richtig bemerken- insgesamt noch Luft nach oben.

Erst einmal wünschen wir Ihnen vollständige Genesung und gesundheitlich alles Gute!

freundlich - fachlich versiert - gut vernetzt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte Einzelleistung dazugebucht)
Pro:
bei einem Zufallsbefund wurde extrem gut vernetzt - sowohl in der Klinik selbst als auch zum Hausarzt
Knie Arthroskopie

Die Fachabteilungen der Klinik sind sehr gut vernetzt - für mich als Patientin verlief alles reibungslos.

Liebe/r Nutzer/in ud66,

wir freuen uns, dass Sie die medizinische Behandlung und menschliche Betreuung in unserem Haus so positiv bewerten. Gerne geben wir dieses Lob an Herrn Dr. Ritz, unseren Leiter der Klinik für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie sowie ans ganze Team weiter!

Was uns besonders gefreut hat, ist, dass Sie die sehr gute Vernetzung der Fachabteilungen und die Kommunikation mit den einweisenden Ärzten/mit dem Hausarzt hervorheben. Gesundheit ist immer Teamarbeit, und das integrierte Arbeiten auf allen Ebenen zeichnet das St. Franziskus-Hospital tatsächlich aus. Wie schön, dass Ihnen das aufgefallen ist.

Herzliche Grüße und beste Wünsche für Ihre Gesundheit.

Bei Skoliose in den besten Händen

Pro:
Super Behandlung
Skoliose

Eine Fabelhafte Betreuung vom ersten Untersuchungstag bis zur Operation und darüber hinaus.
Super Ärtzte die ihren Job klasse gemacht haben und ein Pflegepersonal das einem den Aufhalt in der Klinik zu angenehm wie möglich gemacht hat.
Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen oder sie gerne weiterempfehlen.

Liebe/r Nutzer/in Bongis,

lieben Dank für die ausgesprochen positive Bewertung. Ihr Lob geben wir sehr gerne an Frau Prof. Bullmann und ihr Team weiter. Gleichzeitig hoffen wir, dass sich der Schritt zur OP langfristig positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt und Sie ein völlig beschwerdefreies Leben führen werden.

Danke noch einmal, dass Sie Ihre positive Erfahrung hier öffentlich teilen, weil dies auch anderen Betroffenen Mut macht, sich einer notwendigen OP zu unterziehen.

Weiterhin alles Gute für Sie und
mit herzlichen Grüßen aus dem

Extreme Rückenschmerzen

Pro:
Die freundlichen Menschen im Krankenhaus
Kontra:
Die teilweise Unterbesetzung
Erkrankung an der Wirbelsäule

Bei meiner Vorstellung in der Notaufnahme war mir nicht bewusst, dass ich danach fast einen Monat auf der Station C3 verbringen würde.
Ab der Aufnahme habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Im ganzen Krankenhaus haben sich alle sehr intensiv um mich gekümmert.
Nicht nur Prof. Bullmann und ihr Ärzteteam auch das Team der Anästhesie und Radiologie sowie die Pfleger/innen, der interne Transportdienst, die Servicedamen, Stewardessen und die Küchenmannschaft haben mir den Aufenthalt mit ihrer Freundlichkeit erleichtert!

Sehr geehrter Nutzer ThLo,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Bewertung auf diesem Portal. Hoffentlich geht es Ihnen nach der OP inzwischen gut und Sie können Ihren Alltag beschwerdefrei gestalten. Ein schwerer orthopädischer Eingriff mit vier Wochen im Krankenhaus sind bestimmt kein Kinderspiel. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und der Betreuung auf der C3 sehr zufrieden waren.

Was uns besonders freut ist, dass Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter hervorheben. Von knapper Personaldecke und manchmal sperrigen Verwaltungsabläufen kann sich natürlich auch das St. Franziskus-Hospital nicht freisprechen. Aber wir versuchen das durch ein gutes Miteinander aufzufangen. Meistens gelingt das auch gut.

Herzliche Wünsche für Ihre Gesundheit und
beste Grüße aus dem

Unorganisiert/schlechter Service

Pro:
Kontra:
lange Wartezeit für nichts
Vergrößerte Rachenmandeln

Ich war heute mit meinem Sohn in der HNO-Ambulanz, da meine HNO-Ärztin dringend zu einer Polypen-OP geraten hatte.
Dies hatte ich auch letzte Woche bei einer telefonischen Anfrage in der HNO-Amblanz erwähnt und explizit gefragt, ob nicht eine direkte Terminvereinbarung für die OP möglich sei. Dies wurde verneint, da "sich die Ärzte die Patienten vorher gerne selbst anschauen möchten".
Daher saßen wir dann heute in der HNO-Ambulanz-Sprechstunde, wo wir über eine Stunde gewartet haben, bis wir schließlich aufgerufen wurden. Aber nicht, damit uns ein Arzt anschaut - sondern, um ohne vorherige Untersuchung einen OP-Termin zu vereinbaren. Denn meine HNO-Ärztin habe meinen Sohn ja bereits untersucht und geschrieben, was getan werden solle. Wenn ich wollte, dass sich noch ein Arzt meinen Sohn anschaut, müssten wir zurück ins Wartezimmer...
Kurz: Für die Vereinbarung eines Termins, die ich bereits telefonisch angefragt hatte, habe ich insgesamt mehr als 2,5 Stunden (Anfahrt und Wartezeit) und einen erheblichen Aufwand auf mich genommen.
Auf so einen Service kann man gut und gerne verzichten! Schade.

St_Franziskus_Hospital am 05.12.2019

Liebe Mama_2019,

mit einem kranken Kind eine Stunde im Wartezimmer zu sitzen, ist bestimmt nicht angenehm. Manche Abläufe lassen sich jedoch nicht anders gestalten.

Dies möchten wir gerne noch einmal erläutern: In unserer offenen Sprechstunde vergeben wir die OP-Termine nur nach persönlicher Vorstellung. Für jeden Patienten legen wir eine Akte mit Karteikarte, Überweisung und Befunden an. Der diensthabende HNO-Facharzt - in der Regel ein Oberarzt - schaut sich jeden Patientenfall an und klärt offene Fragen. Bei einem Routineeingriff mit eindeutigem Befund verkürzten die Ärzte dann das Verfahren; und der Patient wird nicht ins Behandlungszimmer, sondern ins Büro gerufen. Dort kann dann direkt ein Termin vereinbart werden. Gleichzeitig bieten wir immer an, dass der diensthabende Arzt oder die Ärztin den kleinen Patienten noch einmal im Behandlungszimmer untersucht. Viele Eltern nehmen das gerne an.

Ihrem Sohn wünschen wir nun erst einmal alles Gute für die anstehende OP unf hoffen, dass Sie sich bei dem Eingriff gut bei uns aufgehoben fühlen. Unser OP-Team genießt gerade bei jungen Patienten einen sehr guten Ruf. Wir bemühen uns immer, einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen und ihnen die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. Vielleicht sind Sie am Ende doch mit dem St. Franziskus-Hospital zufrieden.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Sie uns N A C H der Behandlung mehr als 2 von 25 Sternen geben.

Mit besten Wünschen und herzlichem Gruß aus dem

Starke Schmerzen am linken Knie

Pro:
Gute Erfahrung von vorheriger Behandlung vor acht Jahren
Vollständiger Knieersatz

Gute Organisation bei der Vorbereitung und Aufklärung für die anstehende OP am linken Knie. Nach OP vor acht Jahren ist das rechte Knie weitgehend schmerzfrei.

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

haben Sie recht vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihr Kommentar ist sicher für viele Patienten eine interessante Information, weil es in der Behandlung von orthopädischen Operationen letztlich um den langfristigen Erfolg und die Patientenzufriedenheit auf lange Sicht geht. Dass Sie nach acht Jahren sehr gut mit dem künstlichen Gelenk gut zurecht kommen, freut uns jedenfalls sehr. (Übrigens hat sich an der Ausstattung und Gestaltung unserer Situation in den letzten Jahren viel getan.)

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute. Bleiben Sie fit und beweglich!

Herzliche Grüße aus Ihrem

Glück im Unglück

Pro:
Fachkompetenz,Organisation,Patientenorientiert
Achillessehnenriss

Kassenpatient mit Zusatzprivatversicherung ( 1-2 Bett Zimmer +Chefarzt Behandlung).
Ich hatte einen Achillessehnenriss re.
Fuß Erstversorgung in Erftstadt mit Gips und MRT Bildern( 10Stunden Wartezeiten).Aus Personal Mangel könnte ich nicht operiert werden.Ich hatte überlegt was ich machen sollte.Bevor ich in die Notfallaufnahme (bereits 20:00Uhr)gefahren bin hatte ich dort angerufen.Die Ärztin hatte gesagt dass Ich sofort kommen soll.Sehr freundliches Pforten Personal. Notfallambulanz freundlich kompetent, sehr gut organisiert.Ich hatte einen falschen Gips. Notfallarztin und Schwester sehr freundlich und kompetent.Direkt alles zur Op vorbereitet.Termin Drei Tage später.
Auf Station C3 Privatstation (Hotel-Charakter)Chefarzt mit seinem Team sehr kompetent, bodenständig und freundlich.Mit meiner Wunde hatte Ich so wenig Schmerzen.Da war ich selber auch sehr überrascht.
Mein Dank gilt auch der Station dem Küchen Personal dem Physio Therapeuten.
Ich kann nur jedem Patienten empfehlen zum St Franziskus Hospital zu gehen.Da ist der Mensch noch Mensch, top organisiert und ein wirklich kompetentes Unfall-Chirurgisches Team.
Falls ich noch einmal Rat und Tat Medizinischer Art brauche komme ich gern zu Euch wieder.Ihr habt mich als Patientin begeistert.Vielen Dank.

Liebe Martina2019,

ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung und Ihr Lob. Mit Ihrem Kommentar "Glück im Unglück" haben Sie den Kolleginnen der Unfallchirurgie, der C3 und auch Service und Empfang eine große Freude gemacht.

Besonders haben wir uns gefreut, dass Sie nicht nur die medizinische Leistung in der Unfallchirurgie von Chefarzt PD Dr. Emmanouil Skouras loben, sondern auch den Beitrag des ganzen Teams. Gute Medizin ist Teamarbeit! Und das schließt exzellente Chirurgie, OP-Vorbereitung, Hygiene, Anästhesie, Pflege, Service und Empfang mit ein. Es ist nicht selbstverständlich, dass dies so wertschätzend gesehen wird! Danke.

Ihnen wünschen wir gesundheitlich alles Gute, eine schöne Adventszeit und grüßen Sie herzlich aus dem
St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Mein Krankenhaus wird immer besser!

Pro:
Freundlich - Kompetent - Professionell
Kontra:

Ich war schon als junger Mann Patient im St.Franziskus Hospitel mit diversen Problemen. Nun war mein rechtes Knie fällig, und nach den ersten Vorgesprächen, der Operation am (18.11.2019),und der stationären Versorgung (C3) bis zur Entlassung fühlt man sich professionell und sehr gut behandelt.
Somit ist es "Mein Krankenhaus" :-)

Lieber Nutzer WLausK,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Wir freuen uns, dass Ihre OP in unserer Orthopädie so erfreulich verlaufen ist und dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute. Bleiben Sie fit, gesund und mobil! Und falls Sie dennoch wieder medizinische Behandlung brauchen, sind wir sehr gerne "Ihr Krankenhaus".

St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Hüfte

Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Das gesamte Team der Orthopädie hat eine 1 plus verdient.
Hervorragende Ärzte die ihr Handwerk verstehen. Das OP Team arbeitet Hand in Hand. Schwestern,Narkoseärzte und OP Ärzte nahmen mir humorvoll die Angst. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Obwohl nur Kassenpatient, wurde ich in der Zeit wo ich auf Station lag sehr gut versorgt. Trotz Personalmangel gaben alle ihr bestes. Der Nachtdienst war immer schnell zur Stelle. Der Soziale Dienst kümmerte sich sehr schnell und erfolgreich für meine Belange.
Die Versorgung mit Essen und das Essen selber war sehr gut. Das Zimmer und das Badezimmer waren sauber. Das einzige was fehlte waren zu wenig Haken und Halter für die Gehhilfen und es gab keine Toilettenerhöhung.

Sehr geehrter Nutzer Sille5510,

für Ihre freundliche und positive Rückmeldung danken wir Ihnen sehr. Die "1 plus" geben wir gerne an die Orthopädie, ans OP-/Anästhesieteam, an die Physio, die Pflege der C3 und alle Beteiligten weiter. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich sehr darüber freuen.

Ihren Hinweis nach mehr Halterungen für die Gehhilfen greifen wir zur Prüfung auf. Auch für diese Anregung vielen Dank.

Mit einem herzlichen Gruß und mit besten Wünschen für Ihre vollständige Genesung

Empathie des Herrn Dr. Schlüter Brust

Coxarthrose

Nachdem ich bereits 2012 mein erstes Hüftgelenk bekommen habe, war es für mich keine Frage mir die andere Seite auch wieder von Herrn Dr. Schlüter Brust operieren zu lassen.
Das Krankenhaus wurde in der Zwischenzeit sehr modernisiert, die Zimmer groß und modern ausgestattet.
Am Op Tag selber war es sehr beruhigend noch einmal den Operateur zu sehen und dann im Op von einer unglaublichen zuvorkommenden und höflichen Anästhesiemannschaft betreut zu werden. Die Op verlief gut und die postoperative Behandlung und Betreuung auf der Station( Ärzte ,Physio, Service ...)ebenso . Nach einer Woche bin ich schon sehr mobil in die AHB entlassen worden und habe mich in der Woche in der Klinik rundum gut betreut gefühlt .

St_Franziskus_Hospital am 21.11.2019

Sehr geehrte Nutzerin Antonia58,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie so gute Erfahrungen mit der Klinik für Allgemeine Orthopädie am St. Franzikus-Hospital gemacht haben.

Wir geben Ihre Rückmeldung selbstverständlich an Herrn Dr. Schlüter Brust weiter. Ihm und seinem gesamten Team ist es ein großes Anliegen, dass unsere Patienten langfristig mit besten Behandlungsergebnissen zufrieden sind. Dazu hört auch eine menschlich einfühlsame Betreuung rundum die Narkose und die Versorgung auf der Station.

Ihnen wünschen wir, dass Sie langfristig mobil, aktiv und gesund bleiben!

St. Franziskus-Hospital

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leicht verständlich nicht gängig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz vielen Ptienten immer freundliches zuvorkommendes Personal.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedarfsgerecht und Sauber)
Pro:
Professionelles Ärzteteam
Wirbelgleiten

Am 31.10.18 wurde bei mir eine Verbeläulenversteifungsoperation
vollzogen.
LWK/S1 wurden versteift!
Bereits nach der Voruntersuchung,
war ich von der Kompetenz der Fachärzte überzeugt.
Freundlichkeit trotz vielen wartenen Patienten,zeichnen die Fachärzte aus.
Habe es noch in keiner Anderen Klinik erlebt,dass die Professorin die Patieneten, Persönlich im Wartezimmer zur Konsultation abholt.
Mein Aufenhalt in der Klinik war
ohne Tadel seitens der Klink und dessen Personal.
Jetzt ein Jahr nach der OP,bin ich Schmerzfrei und nach Aussage meiner Gattin ein zufriedener Mensch geworden.
Herzlichen Dank an die Professorin und Ihrem Ärzteteam sowie dem Pflegepersonal der Station C1.

Sehr geehrter Nutzer Nigginaggi,

recht herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Wirbelsäulenchirurgie unter Leitung von Frau Prof. Bullmann. Ihr Lob geben wir sehr gerne an sie und ihr gesamtes Team weiter!

Besonders freut uns, dass Sie ein Jahr nach Ihrer Operation völlig schmerzfrei sind und sich der Eingriff für Sie voll gelohnt hat. Rückmeldungen von zufriedenen Patienten sind für das gesamte Team immer wieder Ansporn und Motivation für die tägliche Arbeit.

Ihnen wünschen wir, dass der positive Behandlungserfolg weiter anhält. Bleiben Sie gesund und mobil!

Mit herzlichem Gruß

Ein kleines Wunder

Pro:
Ich bin meine Beschwerden los
Spondylolisthese

Am 10 postoperativen Tag setzte ich die letzten Schmerzmedikamente ab,
Die untersten 3 Lendenwirbel wurden mir mit Hilfe von 2Titaniumstäben und 6 -Schrauben , nach 6 Stunden OP ,versteift. Obwohl ich noch ein wenig Wundschmerz spüre, so kann ich jetzt schon locker über eine Stunde stehen oder gehen ohne Schmerzen.
Ich bin völlig begeistert

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und positiven Kommentar, den wir gerne an Frau Prof. Dr. Bullmann und ihr gesamtes Team weitergeleitet haben.

Dass Ihre Lendenwirbel-OP so erfreulich verlaufen ist, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen, dass das "kleine Wunder" weiter anhält und Sie nach Abklingen des Wundschmerzes wieder völlig frei und schmerzfrei im Alltag sind.

Weiterhin alles Gute für Sie und

Ausgezeichnet

Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Das Essen könnte besser sein

Ich habe eine Hüft-TEP erhalten. Top OP Ergebnis. Habe auf der Station C3 gelegen. Sowohl Pflegepersonal als auch das Servicepersonal waren kompetent und sehr freundlich. Die Ärzte ebenfalls kompetent, Aufklärung gut, Fragen wurden hinlänglich beantwortet. Ich habe mich während des Aufenthalts rundum wohl und sicher aufgehoben gefühlt. Danke an das gesamte Team!

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

danke für den sehr netten und positiven Kommentar. Wir freuen uns, dass Ihre Hüft-Operation so erfolgreich verlaufen ist und hoffen, dass Sie langfristig mobil und schmerzfrei im Alltag sind. Ihre Rückmeldung gebe ich gerne ans gesamte Team inkl. Operateure, Station C3 und auch an unsere Verwaltung weiter. (Ebenso auch Ihre Rückmeldung zum Essen an unseren Service-Dienstleister.)

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund und mobil.

Beste Grüße sendet das Team
Köln-Ehrenfeld

Wäre es kein Krankenhaus, müßte man es als 5-Sterne-Hotel bezeichnen.

Pro:
Sämtliche (!) Mitarbeiter
Kontra:
Nix, selbst wenn man auf hohem Niveau würde jammern wollen.
Gallengangskarzinom

Ich äußere mich gerne zur Station C2, in der ich nach einer Krebsoperation nun zur mehrmaligen Nachbehandlung war.

Hervorheben möchte ich die Sauberkeit auf der gesamten Station, insbesondere natürlich in den bislang von mir genutzten Zimmern. Alles top!

Noch mehr hervorheben möchte ich das Engagement und die Freundlichkeit sämtlicher (!) Mitarbeiter der Station. Der Level ist immer gleich hoch, egal ob in der Rush-Hour oder nachts.

Bedauerlicherweise habe ich bereits einige Krankenhausaufenthalte hinter mir, aber einen derartigen Qualitätslevel habe ich bislang nirgends erlebt. Wäre es kein Krankenhaus, müßte man es als 5-Sterne-Hotel bezeichnen.

Sehr geehrter Nutzer RalfV,

lieben Dank für die überaus freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie den Aufenthalt auf der C2 im St. Franziskus-Hospital so positiv erlebt haben. Menschlichkeit und Freundlichkeit sind uns im St. Franziskus-Hospital neben erstklassiger medizinischer Behandlung ein echtes Anliegen. Wenn das beim Patienten ankommt, umso besser!

Ihnen wünschen wir, dass Sie Ihre Erkrankung dauerhaft überwinden. Alles Gute weiterhin!

Ihr Team aus dem St. Franziskus-Hospital
in Köln-Ehrenfeld

Alles gar nicht so schlimm...

Pro:
Kompetent, zuvorkommend und hilfsbereit
Hallux rigidus

Ich war wegen einer Operation am Großzehengrundgelenk – Hallux rigidus – für 2 Tage auf Station C1. Mangels Erfahrung mit Krankenhaus-Aufenthalten kamen mir die Wartezeiten am Anmelde- und Vorbereitungstag unnötig lange vor, es war aber noch einigermaßen in Ordnung.

Viel wichtiger ist, dass die eigentliche Operation und die beiden stationären Tage sehr erfreulich verliefen: Schon beim Transport in den OP fühlt man sich umsorgt und gut aufgehoben. Das Anästhesieteam ist gut gelaunt, dabei unglaublich nett und mitfühlend – die lieben ihren Job! Der operierende Arzt, Dr. Steinseifer, kümmert sich auch nach der Operation persönlich um seine Patienten und lässt keine Frage unbeantwortet. Mein 2-Bett Zimmer (ich bin Kassenpatient) war hell und freundlich. Das gesamte Personal, das ich in den beiden Tagen kennen gelernt habe, war nett, hilfsbereit und stets zur Stelle. Ich hatte mir das alles viel unangenehmer vorgestellt.

Wenn Krankenhaus schon sein muss, dann genau so!

St_Franziskus_Hospital am 28.10.2019

Sehr geehrter Nutzer HerrAM,

herzlichen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung unserer Ärzte- und Pflegeteams. In unserem Haus legen wir viel Wert darauf, dass unsere Patientinnen und Patienten sich stets gut aufgehoben und gut versorgt fühlen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Sie ihr Vertrauen in uns gelegt haben und uns eine so erfreuliche Rückmeldung geben können.

Bezüglich der längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis. All unsere Kolleginnen und Kollegen nehmen sich für jeden Patienten die nötige Zeit. Da sind Wartezeiten leider nicht immer zu vermeiden.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und
grüßen herzlich aus dem

Ihr Ehrenfelder Veedelskrankenhaus

MEINE BESTE ENTSCHEIDUNG

Pro:
KOMPETENZ
Adipositas

nun möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden ..

Ich fühlte mich vom ersten Anruf in der Klinik bis hin zur Entlassung sehr gut aufgehoben. Meine Aufnahme am 07.10.19 verlief reibungslos und strukturiert, obwohl sehr viel zu tun war. Immer ein nettes Wort, und nach der Op überaus fürsorgliche Betreuung Tag und Nacht.

Nach der Op konnte ich mich auf das Gesund werden konzentrieren und mir war klar, dass ich trotz weiter Heimatnähe die absolut richtige Entscheidung getroffen habe.

Die Nachuntersuchung ist terminiert und ich würde jederzeit diese Klinik weiterempfehlen und jederzeit erneut als Patient aufsuchen.

Danke für mein "NEUES LEBEN 2.0" liebes Team des Franziskus Hospital Köln ... danke für Alles.

St_Franziskus_Hospital am 23.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in Colonia_0101,

herzlichen Dank für Ihre ausgesprochen erfreuliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik für Adipositas-Chirurgie gut und erfolgreich behandelt wurden und ihr Aufenthalt so reibungslos verlief. Ihre Worte werden wir mit großer Freude an Chefarzt Dr. Karl Rheinwalt und sein Team am Exzellenzzentrum für Adipositas-Chirurgie weitergeben.

Es ist uns immer ein großes Anliegen, dass unsere Patienten sich gut beraten und versorgt fühlen.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute - gerade mit Blick auf die Nachsorge und grüßen herzlich aus dem