St. Franziskus-Hospital Flensburg

Waldstraße 17
24939 Flensburg
Schleswig-Holstein

79 Bewertungen davon 56 für "Hals-Nasen-Ohren"

Gut gelaufen

Pro:
Kompetenz, freundlichkeit
Kontra:
Kooperration Zahnarzt

Meine Erfahrung nach der Diagnose Krebs war nur positiv.
Sowohl im Bereich des ambulanten Bereiches, wie auch in
der Chirugischen Abteilung,war die Behandlung sehr kompetent und ausgesprochen freundlich.Gerade wenn man die Umstände in der Pflege bedenkt.Ob Ärzte oder medizinisches Pflegepersonal, immer ein offenes Ohr und
freundlich.Auch bei der Anschlussbehandlung mit Bestrahlung habe ich nur gute Erfahrung gemacht.Wozu ich aber raten möchte ist eine zweite Meinung bei der Beratung durch den Zahnarzt. Das Franziskus arbeitet mit
der Praxis Borg zusammen. Gott sei Dank habe ich mir eine zweite Meinung geholt. So blieb mir das ziehen einiger Zähne erspart. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck.Alles sehr positv.

Super Team!

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
V.a. Mastoiditis

In der HNO-Ambulanz als auch auf der HNO-Station wurden wir alle äußerst freundlich, kompetent und offenherzig empfangen und behandelt.

Auf die besondere Situation unseres Kindes wurde sehr verständnisvoll und rücksichtsvoll eingegangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Chefarzt, dem Ärzteteam, den Pflegekräften und dem Ambulanzteam für die tolle Unterstützung.

Jede/r hatte immer ein offenes Ohr oder ein freundliches Wort für uns. DANKE!

Ein sehr kompetentesund menschlich ganz tolles Team

Trommelfell perforiert

Schon im Vorfeld wurde ich sehr gut auf die OP vorbereitet: keine langen Wartezeiten, sehr transparente Erklärungen zum Krankheitsbild und Ablauf der Behandlung.
Auch während des Klinikaufenthaltes wurde ich ganz toll betreut. Dort arbeitet ein wirklich sehr gutes Team zusammen. In meinem Zimmer waren auch Senioren untergebracht, auf die sehr freundlich und geduldig eingegangen wurde. Ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und nie das Gefühl gehabt, dass ich störe oder alle total gestresst sind.
Auch das Essen war ganz lecker!
5 von 5 Sternen!!!

Die Klinik selbst ist sehr gut mit dem Auto erreichbar.
Genügend Parkplätze vorhanden.

Alle sind kompetent!

Pro:
Das beste aus der Situation gemacht
Kontra:
Eine OP ist nie schön !
Nasenscheidewand begradigt

Bin sehr zufrieden!
Eine Nasen OP ist sicher nicht sehr angenehm aber alle haben alles gegeben mit Erfolg!

Dringende Behandlung

Pro:
Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Mäßiges Pflegepersonal
Otitis externa maligna

Ich bin als Notfall erkannt worden und trotz Bettenmangels am selben Tag aufgenommen worden. Die notwendige Behandlung wurde sofort eingeleitet. Das Ärzteteam war empathisch und sehr kompetent.

Krankenhaus Aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Sehr freundliches Personal und kurzer Aufenthalt
Kontra:
Das 4 Bett Zimmer
Ohren angelegt

Ich wahr sehr zufrieden mit meiner Behandlung und habe nur freundliches Personal angetroffen . Ich finde die 4 Bett Zimmer nicht so gut ,wurde aber so bald wie möglich entlassen

Nasennebenhöhlen Operation

Pro:
Beratung
Nasennebenhöhlen

Der Aufenthalt war den Umständen entsprechend sehr angenehm. Ich war in sehr fachmännisch kompetenten Händen. Dr. Wölk hat mich gut informiert und operiert. Die Pflegekräfte der Station sind sehr freundlich und nett und sind auf alle Wünsche eingegangen.

Hilfsbereit

Pro:
Sehr freundlich alle
Zungenkrebs

Alle ist so lieb gewesen zu mir und ich würde jeden empfehlen sich dort zu behandeln lassen mir haben sie was von die Zunge abgenommen und alle Lymphknoten auf die rechte Seite entfernt und sie habe den Tumor erfolgreich entfernt danke an das HNO Team und an die Station C 3

10 von möglichen 10 Punkten

weniger gute Ausstattungzufrieden (1-Bett-Zimmer wäre noch schöner gewesen)
Pro:
definitiv keinerlei Grund zur negativen Kritik
zystische Raumforderung an der Ohrspeicheldrüse

Am 27.6.19 wurde ich erfolgreich an meiner Ohrspeicheldrüse operiert: Angefangen mit der sehr freundlichen und kompetenten Art in der HNO-Ambulanz, dem sehr verständnisvollen Umgang mit meiner Nervosität kurz vor der OP durch die mich vorbereitende Schwester, die GESAMTE OP-Mannschaft, die Schwester im Aufwachzimmer bis hin zu der gesamten Mannschaft auf der Station C3, bin ich zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut worden. Ich werde meine sehr positiven Erfahrungen sehr gerne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben......Und auch noch einmal auf diesem Wege: "Vielen herzlichen Dank!"

Nähe zählt

Pro:
Sehr gute und freundliche Behandlung, gutes Ambiente
Hypoharnixkarzinom und Lymphfknoten Halsbereich

Flensburg den 19.06.2019
Warum in die Ferne schweifen wenn das Glück so nah !

Vor einiger Zeit wurde ich von einem HNO Arzt, ansässig in Flensburg, der im innerem Halsbereich etwas entdeckte, was dort nicht hingehörte und mich darauf hin fragte, ob ich es nun in Kiel oder in Lübeck weiter behandeln lassen wolle, worauf ich mich für Kiel entschied, nach Kiel überwiesen.

Also ließ ich mich in Kiel weiter behandeln, was für mich aber wegen der weiten Anreise mit erheblichen Schwierigkeiten, auch wegen meines Alters (71) und gesundheitlichem Zustandes verbunden war.

Lange Rede kurzer Sinn.

Letztendlich entschied ich mich, nachdem ich die Behandlung in Kiel auf eigenem Wunsch wegen eigener Überforderung abgebrochen und da ich inzwischen auch erfahren hatte das man es doch auch in Flensburg machen kann, für das Malteser Skt. Franziskus Krankenhaus in Flensburg.

Im Franziskus Malteser Krankenhaus gefiel es mir von Anfang an sehr gut.

Nach einem Vorgespräch mit dem Oberarzt der HNO Abteilung zu dem ich so gleich vertrauen gewonnen hatte dank seiner freundlichen Art fühlte ich mich hier gut aufgehoben.

Die anschliessende Operation verlief gut.

Der Oberarzt der die Operation durchgeführt hat, hat mich sogar noch spät abends nach Dienstschluss nach mir geschaut und auch meine Frau benachrichtigt das alles gut verlaufen war.
Also ich muß schon sagen wer sich so um seinen Patienten kümmert verdient einen besonderen Lob.
Im großen und ganzem, angefangen vom Chefarzt und auch die anderen Ärzte vom Narkose Arzt bis hin zu den Krankenschwestern und Pflegern alle sehr liebevoll und freundlich.
Bin dort wirklich sehr gut behandelt worden.

Nochmals aller herzlichsten Dank an das gesamte HNO Team der Station C3 und auch an die Chirugie Abteilung.

Vielen lieben herzlichen Dank
W. St.

Warum so fern wenn doch so nah.

Nach dem Motto …. Nähe zählt !

Erstklassige HNO Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Ärzte, nette und hilfsbereite Schwestern und Pfleger
Ohrspeicheldrüssenerkrankung

Die Klinik selbst ist sehr zu Empfehlen.
Hilfreiches Personal, egal auf welcher Stadion oder Bereich man sich befindet.
Die HNO Station sowie die HNO Ambulanz sind erstklassig.

Tolle Teams in diesem Krankenhaus!!! D A N K E

Kontra:
Bronchitis, Nebenhöhlenvereiterungen, 2,5 Jahre Husten....

Was Ärzte in Düsseldorf und Hamburg nicht geschafft haben, hat in erster Linie Herr Dr....(HNO) geschafft!!!
Fr. Dr.... (Internistin) in Zusammenarbeit mit Herrn Dr... (Onkologie) haben dann noch ein i-Tüpfelchen zu den bereits 100% hinzugefügt!!! 2,5 Jahre habe ich gehustet und Antibiotika im ABO bekommen, nichts half und kein Arzt wusste Rat! Man wollte mir schon 5 Zähne auf Verdacht ziehen, zum Glück war ich nicht einverstanden!
Nun huste ich seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus am 3.3.2019 nicht mehr, meine Gesundheit geht wieder steil bergauf und das ohne Einnahme von Medikamenten!!!!
Meinen großen DANK an diese Ärzte in diesem Krankenhaus!!!

Paradedoxe Stimmbandbewegung in Folge eines Zenker Divertikels

Pro:
Die tägliche Visite findet im extra Behandlungsraum statt, wo jeder Patient einzeln aufgerufen wird
Zenker Divertikel in der Speiseröhre

Das Arzt- und Pflegepersonal ist kompetent und übermittelt dem Patienten
das Krankheitsbild in ausführlicher Darstellung und Sprache.
(Kein Fach-Chinesisch)
Es wird auf Wünsche des Patienten eingegangen.
Die ärztliche Betreuung durch wechselnde Fachärzte hat mir sehr gut
gefallen.

Gefährliche nächtliche Atemaussetzer ! Apnoe

Pro:
Schnell, kompetent, freundlich, Patienten zugewandt, konstruktiv
Kontra:
Kein Kontra gegeben
Obstruktives Apnoesyndrom

Ich hatte zunehmend Beschwerden mit der nächtlichen Atmunung und wurde zur Belastung für meine Frau wegen des unregelmäßigen und lauten Schnarchens. Der Schlaf wurde kontinuierlich schlechter und weniger erholsam. Durch Aufnahmen nachts mit dem Handy waren drastische Atemaussetzer dokumentiert, klarer Hinweis auf ein sehr belastendes Apnoesyndrom.
Sehr schnell habe ich in der HNO Abteilung des Franz. Hospitales Flensburg für die Privatsprechstunde bei Dr. S. Bartels einen Termin bekommen. Ich konnte meine Beschwerden ausführlich schildern, es erfolgte eine Untersuchung einschließlich minimaler Endoskopie des Nasenrachenraumes mit sehr freundlichem und konstruktivem Gespäch mit Dr. Bartels und Eröterung über das weitere Vorgehen. Die sofort ermöglichte automatisierte Schlafüberwachung ergab ein schweres Apnoesyndrom, ein sog. OSAS. Klare Ursache- Wirkungsbeziehung also. Es erfolgte eine sehr ausführliche und kompetent wirkende Bewertung der erhobenen Befunde von Dr. Bartels, der klar und sachlich das Problem und die gesundheitlichen Folgen ohne Dramatik beschrieb, eine mögliche Behandlungsoption wurde ausführlich und verständlich besprochen. Alles empathisch, sehr sachlich ohne den Ernst der Lage auszuklammern. So wünscht man sich als Patient angenommen und beraten zu werden, es erfolgte zunächst eine ausführliche Erörterung der konservativen Behandlungsoptionen. Ich habe mich sehr gut und fachlich kompetent aufgehoben gefühlt,
Ich möchte Dr. S. Bartels und sein Team uneingeschränkt für HNO Fragestellungen und mögliche operative/ diagnostische Schritte für örtliche Fachärzte und Patienten empfehlen!
Auch wenn die Konsequenzen nicht so toll erscheinen mögen bin ich für die rasche Aufklärung und Therapieeinleitung sehr dankbar.
Ich habe die Sprechstunde von Dr. Bartels mit greifbarer neuer Perspektive verlassen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich, so wünscht man sich eine ambulante Betreuung und Beratung. Vielen Dank und weiterhin Erfolg und die erforderliche Akzeptanz in Flensburg, eine Empfehlung mit fünf Sternen,

Super HNO Abteilung

Implantat Hörgerät

Die Abteilung für HNO ist nur zu empfehlen. Top Pfleger, Schwestern und Ärzte. Ich als Mutter, meines 2 Jahre alten Kindes, habe mich sehr wohl dort gefühlt und man hatte keinesfalls das Gefühl nicht verstanden zu werden, als man besorgt war.

Pro:
freundlich, kompetent
Knochenleitungsimplantat (10-jähriges Kind)

Wir haben uns nach längerer Recherche und Gesprächen mit Fachärzten für den operierenden Arzt und diese Klinik entschieden. Aus vorangegangenen Aufenthalten bestehen Erfahrungen aus anderen Kliniken und wir wurden während der Zeit im St. Franziskus Hospital immer wieder positiv überrascht.

Die Aufnahme von Eltern als Begleitperson erfolgt unkompliziert, Voruntersuchungen laufen gut organisiert mit der Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Ärzte und Pflegepersonal sprechen auch direkt MIT dem Kind und nicht nur mit den Eltern ÜBER das Kind, was bei unserem Sohn viel Vertrauen geschaffen und Ängste genommen hat.

Die Atmosphäre auf der Station ist freundlich und man fühlt sich sehr wohl. Sowohl dem Kind als auch den Eltern stehen jederzeit hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, bei Klinikentlassung werden unaufgefordert wichtige Informationen für die Weiterbehandlung gegeben.

Während des routinemäßigen Kontrolltermins nach der Entlassung bei einer erfahrenen HNO-Ärztin bestätigte sie unseren Eindruck, dass das Ergebnis der Operation (Aussehen der Narbe, Wundheilung…) sehr gute Arbeit zeigt.

Die längere Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir würden die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Menschlichkeit vs. OP´s am Fließband

Pro:
Vorgesehenes Stationszimmer
Kontra:
Umgang mit Kleinkindern als Patienten
Polypen und Röhrchen

Wenn Menschlichkeit keine Rolle spielt und die Kleinsten wie Vieh behandelt werden!

Meine 2,5-jährige Tochter sollte die Polypen entfernt und, je nach Beschaffenheit der Flüssigkeit im Ohr, Röhrchen gesetzt bekommen.
Am Tag der Vorgespräche und -untersuchungen verbrachten wir max. 30 Minuten mit Gesprächen und Untersuchungen und 4 Stunden mit WARTEN. Mit einem Kleinkind kein Geschenk.
Am OP-Tag verbrachten wir 5 Stunden auf der Station mit WARTEN und bekamen am Ende zu hören, dass die OP abgesagt ist. Meine Tochter ist aufgrund widriger Umstände von der OP-Liste gefallen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie seit 20 Stunden nichts gegessen und seit 7,5 Stunden nichts getrunken. Die emotionale Achterbahn, die man als Mama fährt, muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Hier hat das Qualitätsmanagement komplett versagt - sofern es in dieser Klinik eines gibt.
Leider kann ich nichts Positives berichten.

Bart3 am 04.03.2019

Sehr geehrte Mutter der kleinen Patientin,

viele in unserem Team sind selbst Eltern von Kleinkindern, ich selbst bin auch zweifacher Vater, insofern können wir ihre Verärgerung absolut verstehen - es tut uns allen sehr leid.
Dies hatte ja ich ja auch im persönlichen Gespräch mit Ihnen bereits geäußert.
Sehr erschrocken sind wir deshalb über ihre Wortwahl, wir würden Kleinkinder "wie Vieh" behandeln- bei allem Verständnis für ihren Ärger hat uns dieser verbale Tiefschlag sehr betroffen gemacht.

Leider gab es an diesem Tage aus verschiedenen Gründen keinen anderen Weg.
Weil wir vermeiden wollen dass so eine außergewöhnlich ungünstige Situation nochmal vorkommt haben wir dies zum Anlass genommen, bestimmte Abläufe und OP Zeitpunkte für Kinder zu überdenken und erarbeiten in Abstimmung mit der Anästhesie im Hause Lösungsansätze für eine Neustrukturierung in diesen Punkten.

Wir entschuldigen uns hiermit nochmals in aller Form für die Unannehmlichkeiten für Sie und für ihre kleine Tochter,
ihr Team der HNO Klinik

A

Kontra:

Bei mir wahr eine Operation 16.01.2019 Spaeise Rohr aussakung. Ich bin sehr zufrieden von Arzt zu Pflegepersonal alle sind super freundlich hilfsbereit, professionell. Danke Danke!!!

Fachkundige Hilfe

Pro:
freundliche, zugewandte Ärzte; kompetent, empathisch
Schluckbeschwerden

Ich wurde von meinem HNO Arzt in die HNO Ambulanz im Franziskus Krankenhaus überwiesen. Es war ein Freitag Mittag, das Wochenende stand vor der Tür. Dennoch hat sich der behandelnde Arzt sehr viel Zeit genommen, ist auf meinen Fall eingegangen und hat versucht das beste Ergebnis zu erzielen, dass ich eben nicht stationär aufgenommen werden musste.

Beim Kontrolltermin wurde ich von einem anderen Arzt untersucht, auch dieser war fachlich sehr kompetent und einfühlsam.

Hier wird auf die Patienten eigegangen, es wird sich Zeit genommen und nicht nur in die Akten geguckt.

Pro:
Sehr nettes Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Eltern sehen Kinder nach OP erst auf dem Zimmer wieder
Ohren

Nettes Personal (ob Anmeldung, Ambulanz, Tresen) gute Aufklärung seitens Ärzten und Schwestern, sie machen viel möglich ( als Mutter mit aufgenommen werden) Essen war ausreichend und Mittags auch warm, Kost wurde den Krankheitsbild angepasst, ausreichend Getränkeversorgung, schnelles/gutes Entlassungsmanagement

Schnelle Terminvergabe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht mehr zweckgemäß ,das ddie Dusche und WC praktisch auf den Flur liegen.)
Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:
Speisen zu wenig , nicht richtig warm
Polypen

Nettes Stationspersonal.
Schnelle Bearbeitung und Termine durch die Ärzte .
Sehr gute Aufkärung der Erkrankung , die passenden Maßnahmen und alles dazu gehörige.
Schade das man nach der Krankenhaus-Aufenthaltsbescheinigung nachfragen muss

Gestresst, unpersönlich, Massenabfertigung, Gute Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf den stationären Aufenthalt, die Behandlung war gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur 4-Bett Zimmer !!!!!!!?)
Pro:
-Gute Aufklärung der Behandlung und gutes Ergebnis
Kontra:
- Massenabfertigung vom Fließband! , -sehr gestresste und teils unfreundliches Personal auf Station, - Unterbesetzte Station
Cholesteatom

Ich war zwei mal stationär und beide Male ist es so, dass ich nicht wirklich positiv über den Aufenthalt reden kann.
Zuerst möchte ich aber die guten Punkte aufzählen:
- sehr gute Behandlung
- sehr gute Aufklärung

Negative Punkte:
- viel zu wenig Personal auf Station!!
- gestresst
- es dauert teils bis zu 10 Minuten bis jemand zu einer Klingel kommt
- 4-Bettzimmer!
- Massenabfertigung (So habe ich mich gefühlt)
- es ist den Pflegekräften egal, wenn jemand mit Diabetes umkippen könnte. (Musste ich leider mitbekommen, als ich aufgenommen wurde, dass eine Dame zu einer Untersuchung sollte, sie Diabetes hat aber und ihr Wert relativ niedrig war, sodass sie eigentlich noch was trinken sollte, es wurde aber nicht mit dem Transport abgesprochen, sodass es bedrohlich war)
- schlechte Koordination

Nasen-OP Nasenkorrektur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Gesamtergebnis, bin sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, auf Fragen eingehend, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ergebnis der Nasenkorrektur , vorher-nachher Bild kein Vergleich , keine sichtbaren Narben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Termine eingehalten, prompte Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Abteilung, offene Mitarbeiter mit Spass an der Arbeit)
Pro:
Super Team Ambulanz und stationär , Frendlichkeit OP Ergebnis
Nasen-OP

Bei mir war eine OP der Nase erforderlich, die Herr Dr. Wölk durchgeführt hat. Die damit in Zusammenhang stehenden Termine und Aufgaben erledigte er sehr einfühlsam, aufklärend und beruhigend - dabei stets absolut professionell.

Ich habe mich noch bei keinem Arzt in so sicherer Obhut gefühlt wie bei Herrn Dr. Wölk. Auch die Nachsorge verlief in der gleichen freundlichen und aufmunternden Atmosphäre - noch einmal ein ganz großes Dankeschön!!!"

Sehr freundlich und kompetent

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Gehörgangsatresie, Implantat Vibrant Soundbridge

Meine Tochter (3 Jahre) wurde operiert, ich als Mutter wurde mit aufgenommen. Wir haben uns von Anfang bis Ende wohl- und gut versorgt gefühlt. Das Personal war sehr kinderfreundlich und ist auf die Bedürfnisse meiner Tochter eingegangen. Für Gespräche und Fragen wurde sich immer genügend Zeit genommen.

Sehr empfehlenswert! Bestnoten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10 / 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich, menschlich, schnell, kompetent ...
Häutige Gehörgangsstenose, Gehörgangsplastik, chronische Otitis externa

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Vom ersten Kontakt zur Terminabsprache bis jetzt zur ersten Nachsorge in JEDER Hinsicht bestens. Freundlich, schnell, verständlich, kompetent, hilfreich, angenehm. Bestnoten. Bin gesetzlich versichert. Kann mir nicht vorstellen, daß eine Privatklinik auf diesem Gebiet mehr leisten könnte.

PARKPLÄTZE direkt vor der Tür, kurze Wege. Preis akzeptabel.

EMPFANG + ANNAHME HNO: schnell und freundlich,
nur sehr kurze Wartezeiten, gut besetzt.

ANTWORTZEITEN auf Emails: umgehend, auch an Sonn- und Feiertagen!

TELFONKONTAKTE: freundlich, hilfreich.

-------------------

HNO-Abteilung:

FACHÄRZTE, medizinisches Personal: freundlich, kompetent, hilfreich, flink, auskunftswillig. Alle nötigen Untersuchungen, Hörtest, Auswertungen etc. ohne lange Wartezeiten.

CHEFARZT: Sehr präsent,engagiert, kompetent, verständlich, offen! Ansprechbar, erreichbar.

DESIGN: Stilvoll-stimmig modernisiert, frisch, gute sinnvolle Ausstattung, angenehme Wartezonen ...

--------------------

Station CHIRURGIE CH3, (vier Nächte):

PFLEGEPERSONAL: Alle sind superfreundlich, präsent, einsatzfreudig, aufmerksam, zuvorkommend, hilfsbereit, professionell, sicher! Männer ebenso wie Frauen. Guter Teamgeist, frohe Gesichter. Bis hin zum freundlichen Müllwerker, der die Müllsäcke transportiert ...

Regelmäßige sorgfältige ärztliche Visiten.

Verschiedene Sitz- und Gemeinschaftsbereiche.

ESSEN + TRINKEN: ok! Persönliche Wünsche werden aktiv und freundlich abgefragt und berücksichtigt, soweit möglich. Kaffee, Tee, Wasser auch zur Selbstbedienung im Gemeinschaftsbereich.

ZIMMER, DUSCHBAD, BETT: Zweibettzimmer, alles sehr ok. Aus dem Bett sogar Blick auf die Förde. Drei abschließbare persönliche Schrankfächer. Geräumiges Duschbad mit WC.

SAUBERKEIT: sehr ok.

Auf der Station ein paar kleine angestoßene Lackstellen ... wenn es sonst schon so garnichts zu meckern gibt ... ;-)))

Bestürzende Verunsicherung wich dem Gefühl der Geborgenheit

Pro:
Ich wurde medizinisch und menschlich perfekt betreut.
Kontra:
Schnarchender Zimmergenosse
Gleichgewichtsstörung

Medizinische Betreuung hervorragend.
Ausführliche Befragung und anschließende Diagnose mit hilfreicher Beratung.
Vor der Entlassung extrem hilfreiche Ratschläge.
Das gesamte Personal emphatisch, freundlich, fachlich bestens geschult und dabei menschlich im Umgang mit Patienten.

Sehr gute fachliche Betreuung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Aufklärungsgespräch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Text bei der Anästhesie)
Pro:
freundlichkeit
Nasennebenhölen

Einzig die Aufnahme bzw. das Aufklärungsgespräch beim der Anästhesie war als sehr schlecht zu beurteilen.
Auf keinen Fall die Fachkompetenz sondern die Terminvergabe.
Hier sollte man auf keinen Fall fragen wie lange es in etwa dauert, sonst sitzt man wie in meinem Fall dort und kann beobachten wie alle Patienten die nach einem kommen vor einem angenommen werden.
Nein die waren nicht alle vor mir gekommen, ich hatte mich gegenüber der Anmeldung hingesetzt.

Pro:
gut geschultes Personal
Zungencarcinom

Ich war mit dem Ablauf und der Durchführung meiner OP sehr zufrieden und kann die Abteilung HNO im St. Franziskus Krankenhaus ohne Bedenken weiterempfehlen. Die Ärzte und das Stationspersonal waren sehr freundlich und haben sich um meine Belange gekümmert.

Ärztekommunikation auf Augenhöhe und tolles Stationspersonal

Pro:
sehr zugewandte Ärzte , Zeit für Fragen u. Gespräche
Setzen eines Hörimplantats u.Ohrmuschel-OP

Unser Kind war Patient. Ich, als Mutter, mit aufgenommen. Kommunikation mit den Ärzten unkompliziert,gänzlich auf Augenhöhe. Sehr, sehr zugewandte Ärzte, die eine gute Verbindung zum Kind suchten und fanden. Auch das Stationspersonal war sehr, sehr einfühlsam und freundlich. Wir waren rundum zufrieden und können guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.

Sehr gutes Ärzteteam

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Tumor an der Ohrspeicheldrüse

Ich kann die HNO-Klinik sehr empfehlen. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, erklären sehr gut, stehen für Fragen immer zur Verfügung. Sowohl vor und nach meiner OP fühlte ich mich immer sehr gut behandelt.
Auch auf der Station ist alles sehr gut, nettes und kompetentes Personal.

Endlich keine Schmerzen mehr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
Pro:
ich lebe wieder schmerzfrei
starke Nebenhöhlenentzündung

Vier Jahre habe ich mit starken Kopf- und Gesichtsschmerzen leben müssen, doch durch diese OP
lebe ich wieder schmerzfrei.

Abszess der Mandel mit infektiöser Ausbreitung. Lebensgefahr

Ich bin als Notfall mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung aufgenommen worden. Sehr gute Betreuung und Aufklärung durch den HNO-Arzt. 1 Woche Intensivstation und 5 Wochen auf C3. Immer Superbetreuung. Alle Sorgen sind sehr ernstgenommen worden. Es war immer ein Arzt zuständig und erreichbar.

Freundlich und zuversichtlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Zuverlässig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Redet Klartext)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleicht optimistisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbinlich und zuverlässig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu gestaltete Räume, moderne Technik)
Pro:
Kompetent und zuverlässig
Kontra:
Keine Dusche/WC im Zimmer
Stimmbandtumor

Ambulanz ausgesprochen freundlich, kompetent und termintreu.

OP: Richtig rührend, wie mitfühlsam ich dort vor und nach der OP betreut wurde. In der OP war bei mir modernste Lasertechnik erfolgreich im Einsatz. Ich habe den OP-Bereich noch von innen wahrgenommen: insgesammt 7 Leute haben sich um mich gekümmert.

Auf Station C3:
Unterbringung etwas in die Jahre gekommen, das Personal aber freundlich und hilfsbereit.

Ich habe mich als Patient mit Wahlleistung Zweibettzimmer ohne Chefarzt gut aufgehoben gefühlt.

Auf die Chefarztbehandlung hatte ich aus Termingründen verzichtet. Auch die anderen Mediziner machen gute Arbeit.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Top Behandlung
pleomorphes Adenom

Mir wurde ein pleomorphes Adenom entfernt. Ich bin vom ersten Besuch der HNO Ambulanz bis zur Entlassung aus dem Franziskus Hospital zu 100 % zufrieden mit dem behandelnden Arzt und dem gesamten KLinikpersonal. Ich fühlte mich wirklich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben. Besonders erwähnen möchte ich meinen Arzt, von dem ich stets den Eindruck hatte, der Mann weiß wovon er redet. Er hat mir alles genau erklärt; was gemacht wird, welche Risiken bestehen usw. Der Mann ist gerade und verbindlich in seinen Aussagen und ich war froh, das er dann auch der operierende Arzt war. Und ich habe keinerlei SChäden am Gesichtsnerv davon getragen.

Ich kann diese HNO Ambulanz und das Franzikus absolut empfehlen!

Krebserkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rachenkrebs

Ich bin bereits seit Bestehen der HNO-Abteilung, also Ende Februar 2016, dort Patient. Ich habe diese Abteilung als fachlich kompetent und stehts mit mindestens einem offenen Ohr für Patient und auch Angehörige kennen gelernt. Guten Gewissens kann ich die HNO-Abteilung im Franziskus Hospital Flensburg jedem weiter empfehlen. Hier wird der Patient mit seinem Anliegen ernst genommen und - in meinem Fall - auch durch gerade noch rechtzeitig eingeleitete Behandlungen schlussendlich das Leben gerettet.

Sehr empfehlenswerte HNO Abteilung

Pro:
Ärzte und Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Betten auf der Station
Grützbeutel Wange

ich habe einen sehr positiven Eindruck von der HNO Abteilung im Krankenhaus Franziskus. Mein Anliegen wurde sehr zielstrebig behandelt. Die Handhabung gegenüber mir als Patient war sehr freundlich, zuvorkommend und ohne größere Wartezeiten verbunden. Die Terminvereinbarung war auch kurzfristig möglich. Der operative Eingriff fand unter schwierigen Bedingungen statt (Schneechaos, personeller Engpass). Trotzdem wurde der Termin eingehalten und fand statt. Wie sich das Personal auf den Patienten eingestellt hat fand ich persönlich herausragend. Die Übernachtung im Hotel selbst war gut. Ein paar neuere Betten inkl. neuen Matratzen wären evtl. angebracht sind jedoch noch in Ordnung. Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit auf der Station selbst war sehr gut.
Der Folgetermin zum Fäden ziehen ging ohne lange Wartezeiten von statten. Ich kann jedem diese HNO Praxis empfehlen, vor allem wie ich gehört habe auch gerade Patienten mit Problemen in dem Nasenbereich. Hier stellt sich die Praxis mit sehr guten Spezialisten auf.

Sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: J   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schiefnase

Ich bin sehr zufrieden. Sehr nettes Personal, immer hilfsbereit. Dr. Wölk hat mich operiert. Diesen arzt kann ich nur weiterempfehlen!!! Ein sehr kompetenter und guter arzt. Sehr gutes Ergebnis.
Ich würde mich jederzeit und immer wieder im Franziskus behandeln lassen.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
Kompetente Ärzte, tolles Team, reibungsloser Ablauf,
Kontra:
Keine Beanstandungen
HNO

Meine Mutter war 10 Tage auf der Station 3 des HNO- Bereiches Patientin.
Sie war sehr zufrieden.
Die Ärzte kümmerten sich sehr und waren für alle Fragen jeder Zeit ansprechbar, sogar am Sonntag wurden spezielle Ungersuchungen durchgeführt und detailiert besprochen. Sie fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Die Schwestern und das Pflegepersonal kümmerten sich trotz des hohen Arbeitspensums intensiv um meine Mutter, z.T. sehr liebevoll und rührend.
Meine Mutter und wir waren sehr dankbar dafür.
Mit dem Essen war sie ebenfalls sehr zufrieden.
Wir danken dem ganzen Team.

Perfekt versorgt!

Pro:
Kein Kontra!????
Parotis Adenom

Menschlich,sachlich und mit großer Kompetenz wurde mir im Feb. 2018 ein Parotis Adenom entfernt.
Die perfekte medizinische Betreuung ermöglichte es mir, bereits am 3. Tag nach der OP das KH zu verlassen.
Dank der großen Selbstsicherheit meines behandelnden Arztes Dr. W.,wurde mir hier sogar die Angst genommen.
Die Betreuung auf der Station erfolgte durch sehr liebevolles Personal.

MEHR geht nicht.

Eine HNO Abteilung auf modernem Stand, genial ausgebildetes Personal...
Ich kann den Weg hierher nur empfehlen!

Menschlichkeit

Pro:
Zugewandheit
Lagerungsschwindel

Als Angehörige einer Patientin kann ich nur das Beste von der HNO Klinik berichten.
Das Anmeldepersonal und der Arzt waren freundlich zugewandt, hatte ein offenes Ohr für die Probleme und waren lösungsorientiert helfend.
Mir hat besonders gut gefallen in offene , freundliche Gesichter zu schauen, die einem das Gefühl gaben, ganz dicht an einem „dran“ zu sein..
Es wurde nicht ab- oder bewertet, sondern alle waren bemüht, in ihren Möglichkeiten zu helfen und das hat mir imponiert..
Eine rar gewordene menschliche Geste, die diesen riesengroßen Unterschied macht!