St. Franziskus-Hospital Ahlen

Robert-Koch-Straße 55
59227 Ahlen

Post Covid Ambulanz

Pro:
Hilfe und Fachkompetenz bei Post Covid
Kontra:
Kein Kontra
Post Covid

Ich bin von Post COVID betroffen und habe durch Dr Schmidt sehr gute medizinische Hilfe bekommen. Ich habe mich , bevor ich zu ihm kam ,oftmals von Ärzten nicht Ernst genommen gefühlt. Die Hilflosigkeit der verschiedenen Ärzte in den Praxen, bei dieser relativ neuen Erkrankung , habe ich oft zu spüren bekommen. Long COVID Ambulanzen sind oftmals so überlaufen,das man noch nicht einmal auf Wartelisten kommt.
Dr Schmidt hat eine sehr gute Therapie
für mich ,durch die ich schon eine wesentliche Verbesserung meiner Symptomatik bekommen habe . Ich bin im Alltag deutlich belastbarer und meine Lebensqualität hat dadurch enorm zugenommen. Er gibt mir Hoffnung und ein gutes Feedback. Ich fühle mich bestens bei Dr Schmidt, mit seiner Fachkompetenz , aufgehoben und kann ihn als Patient uneingeschränkt weterempfehlen .

SFA1 am 12.02.2024

Herzlichen DANK für das positive Feedback und alles Gute für Ihre Gesundheit.

Tolle Behandlung, ABER

schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht behindertengerecht)
Pro:
Top Personal und Ärzte
Kontra:
Zustand des Zimmers/ nicht geeignet für Menschen mit Gehbehinderung
COPD4, ASTHMA, Beatmungs und Sauerstoffpflichtig

Tolles Personal, Tolle Behandlung

Leider ultra kleines Bad, kein W-lan, ein/e Pfleger/in pro Schicht

Spezialisten, die nicht aufgeben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sicht genau auf den einzelnen Patienten!
Kontra:

Ich schreibe dieses im Nachgang der erfolgreichen Behandlung meiner Mutter vor einigen Jahren.

Sie hatte eine Lungenentzündung und lag damit in einem anderen Krankenhaus.
Dort war man aber nach einiger Zeit mit seinem Latein am Ende und hat sich, vorbildlich dann mit den Spezialisten - im St. Franziskus Ahlen kurz geschlossen.
Die Worte damals: Entweder der Tod
oder in Ahlen hat man eine Idee!!!
Und das hatte man!

Nach unglaublich guter, fürsorglicher, dem einzelnen Patienten zugewandter und auf ihn abgestimmter individual Behandlung,
sowohl im Krankenhaus, als auch noch lange im Nachgang mit engmaschigen Kontrollen bis zur vollen Genesung ....
wurde meine Mutter gesund und lebt noch heute!

Auf diesem Wege möchte sie sich noch einmal für die Fürsorge und Pflege sowohl auf der Station, als auch bei dem ärztlichen Fachpersonal bedanken.
Sie war mit allem sehr zu Frieden.

SFA1 am 16.08.2023

???? DANKE-????

Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und noch mehr über die Nachricht, dass es Ihrer Mutter gesundheitlich gut geht. Gerne geben wir Ihren positiven Spirit ins SFA-Team weiter und senden Ihnen herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Lebensqualität durch Schlafmedizin

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein sehr diffiziles Kranheits - und Beschwerdebild wurde mit mir detailliert besprochen und die Therapien verständlich dargestellt und direkt durch die praktische Anwendung angeleitet, durchgeführt, kontrolliert und wo nötig, verändert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden, denn gründlicher können die unterschiedlichen Diagnosen in einer Synopse nicht zusammengebracht werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erforderliche Untersuchungen wurden zeitnah bestens organisiert)
Pro:
Ausgeprägte individuelle Betreuung, Beratung und Begleitung
Siehe oben...

Ich befand mich mit einem ausgeprägten und diffizilen Krankheitsbild im Fachbereich der Schlafmedizin des St. Frsnziskus Hospitals in Ahlen. Nach dem 4-tägigen stationären Aufenthalt konnte ich die Station nach intensiven Untersuchungen und Beratungen mit sehr gut überlegten und angefangenen oder auch erweiterten und umgestellten Therapien verlassen:
Narkolepsie
Luftnot (kryptogene Pneumonie/Asthma/Lungenembolie/Covid)
Anosmie (Verlust des Geruchssinnes)
Ageusie (Verlust des Geschmackssinnes)
Die Betreuung und Beratung war in jeglicher Hinsicht sehr gut und ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich.Da ich am Entlasstag schon die Folgetermine erhalten habe, fühle ich mich als Patientin sehr gut umsorgt.

Sehr gut aufgehoben

Schlafstörungen

Ich kann mich den Worten meines Vorgängers nur anschließen. Alle Abläufe waren transparent, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung nach drei Tagen.
Alle Mitarbeitenden waren super freundlich und kompetent. Der Arzt hat alles in Gegenwart meiner Frau ruhig und sachlich, vor allem sehr verständlich erklärt.
Ich habe einen Termin für eine Kontrolluntersuchung in vier Monaten erhalten.
Für die Klinik gibt es eine klare Empfehlung.

SFA1 am 30.05.2023

Sie haben uns ein Lächeln ins SFA-Team gezaubert,-)
Herzlichen DANK für das wunderbare Feedback und noch mehr erfreut es uns, dass Sie zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen das Beste für Ihre Gesundheit und alles Gute. Sonnige Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Super freundliche Krankenpfleger und Ärzte

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl im Bereich des Schlaflabores, als auch im Bereich der Lungenuntersuchung)
Pro:
Flexibel, freundlich, hilfsbereit, kompetent, schnell
Kontra:
WLAN, aber auch verständlich im Schlaflabor
Schlafstörungen

Ich war 2 Tage in der Klinik und muss echt sagen, dass das Personal dort super ist. Die Krankenschwestern waren immer da und haben ihre Hilfe angeboten, selbst nachts, als ich nicht schlafen konnte, wurden mir Ohropax gebracht.Der Krankenpfleger ist super lustig und auch sehr hilfsbereit.
Die Ärzte, vor allem der Oberarzt, sind echt kompetent und denken auch außerhalb der Box. Es werden keine weiterführenden Untersuchungen gescheut und man muss auch keine Stunden auf eine Untersuchung warten, sondern wird direkt angemeldet und untersucht.
Hier hat man das Gefühl, dass einem geholfen werden möchte, was man leider nicht von vielen Kliniken/Bereichen berichten kann.
Ich habe mich dort sehr wohl und ernst genommen gefühlt. Auch wenn ich nicht hoffe, bald wieder ins Krankenhaus zu müssen, würde ich hier "gerne wieder" sagen.

SFA1 am 27.03.2023

Herzlichen DANK für das Teilen Ihrer Erfahrungen und das positive Feedback. Wir leiten diese Grüße gerne weiter ins SFA-TEAM und senden Ihnen herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Kompetentes Team, kompetente Behandlung

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
WLAN im Patientenzimmer fehlt
Schlafapnoe

Das Team vom Schlaflabor ist sehr kompetent und sehr freundlich im Umgang mit Patienten. Der behandelnde Arzt war in seinen Erklärungen stehts so aufgestellt, dass ich als Laie wusste was er meinte. Die Beratung der Therapie und die Durchführung war stets Patientenorientiert und wurde vom Team hervorragen umgesetzt.
Als Patient im Schlaflabor hat man mitunter (je nach Therapie) einen hohen Anteil an Tagesfreizeit, die man im angrenzenden Park und der nahegelegenen Innenstadt gut ausfüllen kann.
Habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Pro:
liebevoll,ruhig,sachlich,
Gebärmutter Tumor

Sehr liebevoller umgang mit den Patienten.Egal ob Ärzte,Schwestern,Reinigungskräfte usw.Es wird alles genau erklärt und alle bleiben ruhig.Auch wenn es mal chaotischer wird.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.Danke dafür!

Albtraum auf Station 1b

Pro:
Personal sehr unfreundlich
Verdacht leichter Schlaganfall

Bin sehr enttäuscht, meine Mutter liegt auf Station 1b. Das Personal der absolute Hammer , unfreundlich zu den Patienten und die Besucher werden sogar angebrüllt . So etwas unqualifiziertes habe ich noch nie erlebt . Samstag Nachmittag Notfall eingeliefert , bekommt abends nicht mal was zu Essen. Bei der Frage ob sie was zu trinken bekommt , wird sie vom Personal sogar ausgelacht . Wollte auf Toilette und wird angemeckert , soll sie etwa die Schläuche selber alle lösen . Also es gibt noch viel mehr zu sagen , obwohl wir nur eine Stunde da waren . Station 1b das Personal der größte Albtraum .

Sehr arrogant und wütender Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Untersuchung nach schlaganfall

Habe 3std gewartet auf eine Untersuchung hatte einen Termin um 8.30uhr gehabt war schon vor 8.00uhr da weil ich von außerhalb ca. 120km kam um 11.00uhr kam der arzt und machte mich an ob ich keine Aufklärung über die Untersuchung möchte und warum ich noch kein Zugang habe für die Untersuchung sagte dem arzt er solle mich nicht so anmachen danach hatte der arzt die Papiere zerrissen und ist gegangen so geht mann nicht mit Patienten um das Krankenhaus wird mich nicht mehr sehen habe mich auch anderswo schon massiv beschwert

Normal Geburt nach 2 Kaiserschnitte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugt euch selbst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Gespräche)
Pro:
Alles wirklich alles, Ärtze, Hebammen Wochenbettstation
Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitte

Die beste Klinik um selbstbestimmt entbinden zu können. Ich hoffe das viele diese Rezession lesen werden und ich damit vielen Frauen/ Familien weiterhelfen kann. Nach jahrelanger Recherche habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden. Ich hatte zwei Kaiserschnitte hinter mir die ich nur schwer verdauen konnte. Für meinen Mann und mich war es wichtig, daß man uns unterstützt eine natürliche geburt zu vollbringen. Ein Kaiserschnitt ist schnell gemacht!! Die Ärzte und Schwestern sowie Hebammen haben mich von Anfang an unterstützt. Auch wenn meine Gynäkologin dagegen eher war, unterstützten uns Chefarzt, Oberärztin und Hebammen weiter. Es wurde nicht eingeleitet, sondern man hat uns die Zeit gegeben die wir brauchten. Alle die eine natürliche geburt wünschen, eine Unterstützung, selbstbestimmt und vor allem ohne irgendwelche Interventionen, die sind hier genau richtig. Mein Mann und ich haben uns noch nie so wohl gefühlt wie hier. Hier ist der Patient definitiv keine Nummer. Hier ist man Mensch. Die Hebammen sind wirklich alle ausnahmslos super lieb und cool, auch auf der wochenbettstation. Nachts wird man in ruhe gelassen, so daß man sich erholen kann. Ich weiss nicht wie ich mich bedanken soll, aber diese Klinik hat echt eine Auszeichnung verdient. Das ist wirklich ein kinderfreundliches und familienfreundliches Krankenhaus. Nicht nur auf Papier! Familie El Addouti wünscht der Klinik nur das Beste.

SFA1 am 07.12.2022

Liebe Familie El Addouti,

wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und unser babyfreundliches Konzept positiv erlebt haben. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. DANKE, dass Sie dieses wunderbare Feedback veröffentlicht haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wunderschöne Zeit und gute Gesundheit. Herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Meine Zeit im St. Franziskus

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
das Mittagessen
Knie Endophrotese

Habe hier am 18.11.2022 eine Knie TEP links bekommen und am 25.11.2022 wieder entlassen worden. Es ist diesmal auch wieder mit fast allem super zufrieden. Was mich total genervt hat war das nicht leckere Mittagessen,Maggi läst Grüssen.
WLAN auf den Zimmern wäre auch toll aber die Zimmer auf 2B waren echt schön.
Was besonders hervorzuheben ist die super Schmerztherapie nach der OP. Dank Schmerzkatheder muss hier niemand Schmerzen ertragen wenn er nicht will.Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde mich hier jeder Zeit wieder behandeln lassen.

SFA1 am 28.11.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses positive Feedback zu schreiben. Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung + Gesundheit.

Freundliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen,-)

Immer wieder bei Dr.Ostermann

Pro:
Immer wieder Station 3c
Corona und Lungenembolie

Ich war eine Woche auf Station 3C kann nur sagen sehr freundlich und zuvorkommendes Personal Besonders möchte ich mich bei Dr.Ostermann bedanken so einen guten Arzt der einem alles gut erklärt findet man ganz selten Die Klinik kann froh und stolz sein so einen guten Arzt zu haben vielen Dank für alles hatte Corona und eine lungenembolie M.Kahlmeier

Meine Zeit im St. Franziskus

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
aus meiner Sicht nix
Knie Endophrotese

Habe hier in der Klinik meine Knie TEP rechts bekommen.
Bin am 14.07.22 operiert worden und heute,21.07.22,entlassen worden.
Vom Anfang bis zur Entlassung ist hier alles perfekt abgelaufen und es gibt rein garnix zu kritisieren.

SFA1 am 08.08.2022

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung und viele Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Für und wieder Aufenthalt

Pro:
Top Chef Artz
Kontra:
Küche ungenügend
Nervenerkrankung

Chef Artz top!Pflegepersonal ,Schwestern lässt teilweise zu wünschen übrig.Ausstattung läst ebenfalls zu wünschen. Küche unter allem Niveau.Das ist nicht einfach daher gesagt sondern erfahrungen aus vielen Krankenhaus erfahrungen hier im Münsterland.Ich kann die Problematik eines Krankenh.(Unternehmer)verstehen ist es nicht aber auch das Wohlbefinden-wohlfühlen des Patienten in Betracht zuziehen u.nicht nur die reine Medikation? Gruß...

Beste Zufriedenheit nach Kniegelenkersatz

Pro:
Hervorragender Gesamtverlauf, Kniefunktion super, Bewegungsradius erfreulich gestiegen
Knie-Arthrose

So, sechs komplikationslose und schmerzfreie Wochen sind seit meiner Total-Endo-Prothese Knie vergangen. Op, Vorbereitung, Aufklärung, stationärer Aufenthalt,lediglich sechs Tage, kurzum, der gesamte Verlauf war mehr als erfreulich. Die Anästhesistin mit Team strahlte Sicherheit und Ruhe aus, der Schmerzkatheter leistete hervorragende Dienste auch die ersten Tage nach Op, sodass die Physiotherapie unmittelbar starten konnte. Außerdem wurde die Schmerzintensität jeden Tag überprüft. Dr. Krohn visitierte jeden Tag, erläuterte, wie er operativ vorgegangen war und das weitere Vorgehen. Besser hätte die gesamte Therapie von Op bis Entlassung tatsächlich nicht laufen können. Das gesamte operative Team inklusive Op-Team war sehr professionell und freundlich. Dies trifft auch auf die Pflegenden zu, die immer bereit waren, egal,ob Tag-oder Nachtdienst, behilflich zu sein. Nicht vergessen möchte ich die Physiotherapeuten, die mich schnell wieder fit bekommen haben. Besten Dank nochmals Dr. Krohn mit Team!

Moderne, kompetente Unfallchirurgie

Pro:
Menschlich zugewandt, kompetent
Kontra:
Sparmaßnahmen, Personalmangel in der Pflege

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Orhtopädie / Unfallchirurgie, bzw. an alle denen ich während meines Aufenthaltes begegnet bin. Wirklich jeder von der Aufnahme angefangen, über Verwaltung, Reinigungskraft, OP, Anästhesie, Pflege (Station 2b) und das Ärzteteam ist mir freundlich und höflich entgegengetreten. Jeder hatte immer ein nettes Wort übrig und immer wo es nötig war wurde mir Hilfe angeboten. Leider ist aber auch in diesem Haus das pflegerische Personal gnadenlos unterbesetzt.
Die gute Stimmung im chirurgischen Team war deutlich zu spüren. Die Ärzte kamen mit guter Laune zur Visite, von Hirarchie und Arroganz keine Spur. Die OP ist gut verlaufen, den Rest muss die Zeit bringen.
Die Abläufe für die OP- Vorbereitung waren gut organisiert, wenn auch langwierig. 4 Stunden hat es gedauert, aber das wird einem vorher mitgeteilt! Dafür haben sich die Ärzte auch die nötige Zeit genommen. Ein Getränk und ein gutes Buch dabei, keine dringenden Anschlusstermine, dann geht das auch. In anderen Kliniken habe ich schon länger gesessen.
Am OP- Tag selber lief auch alles nach Plan. Ich konnte zwar nicht direkt mein eigentliches Zimmer beziehen, aber das war auch kein Problem für mich.
Der Neubau ist praktisch gestaltet. 3-Bett-Zimmer, relativ großzügig. Schlicht und ergreifend.TV und Telefon am Bett. WLan möglich. Wird über einen Pauschalpreis für den gesamten Aufenthalt abgerechnet. Für ein paaar Tage dann recht teuer. Sparmaßnahmen sind deutlich zu spüren.
Alles in allem würde ich das Haus weiter empfehlen. Moderne, kompetente Behandlung, kombiniert mit hoher sozialer Kompetenz.

SFA1 am 25.04.2022

Herzlichen Dank für Ihr positives und konstruktives Feedback.
Gerne geben wir dieses in unserem Team weiter.

An der Optimierung der Wartezeit arbeiten wir zurzeit.
Gerne können Sie uns weiter unterstützen, indem Sie Ihre positiven Erfahrungen mit anderen Menschen teilen und sich für eine gute Gesundheitspolitik mit stark machen.

Wir wünschen Ihnen weiter beste Genesung.

TOLLES GESAMTTEAM

Schlafmedizin
Pro:
Super freundlich hilfsberei
Schlafapnoe

Ein ganz tolles Team im Schlaflabor,immer freundlich und sehr hilfsbereit,ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und kann sie nur weiterempfehlen.Vielen Dank für die tolle Betreuung!!!

Hanfseil

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht sagen.)
Kontra:

Meine Frau hatte um 10.30 UHR einen Termin für die Voruntersuchung zu einer kleinen OP.Dauerte weit über 4Stunden. Totales Chaos. Keinerlei Service. Man ist den Herrgöttern komplett ausgeliefert.Mit etwas mehr Mühe geht das sicherlich besser. Nicht zu empfehlen!!!lp

SFA1 am 02.02.2022

Schade, dass sich Ihre Frau nicht direkt bei uns gemeldet hat.
Wenn es zu Verzögerungen kommt, sollten wir Sie natürlich darüber informieren.
Zu Ihrem konkreten Fall dürfen wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nichts schreiben. Ihre Frau kann sich gerne bezüglich eines Beschwerde Gespräches in unserem Chefarztsekretariat melden.

Gruß aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Es wird nicht auf den Patienten gehört

Kontra:

Am 24.11 hatte ich eine leistenhernie gehabt und wurde auch operiert und bevor ich in den OP kam wurde mir der Zugang für tranzfusionen gelegt und wo ich dem Assistenten gesagt habe das er die Nadel auf dem Knochen gesetzt hat hieß es nur das kann nicht sein ich habe 25 jahre berufserfahrung

Inkompetenz der Ärztin

Pro:
Kontra:
Medizinische Versorgung
Schmerzen im Rücken

Heute mit meiner Mutter, die statoonär auf der 2b liegt telefoniert. Sie hat die stärksten Schmerzen und keiner unternimmt was!
Die Ärztin sehr unfreundlich unf arrogant am Telefon nie wieder dieses Krankenhaus !!!

Erfahrung

entnahme einer entzündeten Gallenblase

Ich bin normalerweise eine Art "Schisser" was Krankenhäuser angeht. Ich war bezüglich einer hochkomplexer entzündeter Gallenentnahme im St. Franziskus Krankenhaus Ahlen. Das Ärzte-Team war so einfühlsam und dermaßen motivierent, dass ich mich gut aufgehoben fühlte. Jede Untersuchung wurde mir erlärt. Ich könnte noch mehr schreiben aber man kann sich wirklich gut betreut wissen.

SFA1 am 11.08.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Die geben wir sehr gerne an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen weiter gute Besserung und Gesundheit.

Herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Schlaflabor, kompetent und gut.

Kontra:

Von der Aufnahme über die Therapie bis zur Entlassung kann ich feststellen, dass die Mitarbeiter, egal ob Verwaltung, Pflege oder Ärzte, sehr nett, zuvorkommend und kompetent sind. Die Therapie hat mir sehr geholfen und ich würde jedem, der das gleiche Krankheitsbild hat wie ich, zu diesem Hospital raten.

SFA1 am 09.08.2021

Danke für Ihr positives Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit!

Herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Ahlener Krankenhaus Nogo

Anämie

Unmöglich ….

Die Patientenakte wird nicht richtig gelesen von niemanden ….der Medikamentenplan wurde nicht beachtet….zbsp stand in der Akte das mein Vater 2x Infusion bekommen haben soll aber nix bekommen hat… macumar war in der der Meditation drin obwohl seit 2 Monaten abegesetzt….

Ich bin entsetzt …

N.Mueller am 04.08.2021

Leider wurde diese Beschwerde wieder anonym ins Internet gestellt, statt das Gespräch direkt mit uns zu suchen.
Aus unserer Sicht wird hier der Sachverhalt falsch dargestellt, die Vorwürfe sind unberechtigt.
Wir stehen gerne für ein klärendes persönliches Gespräch zur Verfügung.

3x im Schaflabor im Franziskus und immer sehr zufrieden

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal und toller kompetenter Arzt
Schlafabnoe

Ich war 2019 wegen Schlafstörungen im Sclaflabor
und 2020 sowie 2021 zur Kontrolle.
Ich habe mich jedesmal sehr wohl gefühlt
und wurde vom Pflegeteam bestens betreut. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Dr. Schmidt, der mich überaus kompetent und freundlich behandelt und beraten hat.

Aufenthalt Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Sehr engagiertes Personal. Sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte
Schlafapnoe

Die Behandlung war sehr gut.

Man hat sich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

SFA1 am 28.06.2021

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Viele Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Mein Aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Nur Positives
COPD und Schlapanoe

- Freundlichkeit des Personals außerordentlich zufriedenstellen und wertschätzend

- Dr. Schmidt nahm sich viel Zeit und beantwortete alle Fragen bzw. ging auf Sorgen und Ängste ein

- freundlich eingerichtetes Einzelzimmer mit eigenem Bad (mit Dusche) und TV

- Essen war, für ein Krankenhaus, sehr gut

Super Kinderstation

Pro:
fachlich sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:

Ich kann nur positives über die Klinik berichten. Wir wurden sehr gut aufgenommen, Ärzte und Schwestern haben sich sehr gut und auch schnell um unseren Sohn gekümmert und es waren durchgehend alle sehr freundlich und hilfsbereit.

SFA1 am 20.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Das Team der Kinder-und Jugendklinik freut sich über Ihr positives Feedback.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin gute Gesundheit.

Im Schlaflabor wegen Schlafapnoe

Schlafmedizin
Pro:
Freundliches Team, sehr hilfsbereit und professionell
Schlafapnoe, Bluthochdruck

Da ich bekannte Atemaussetzer und zuletzt vermehrt Probleme mit Bluthochdruck und Herzrasen hatte, habe ich mich ins St Franziskus Hospital Ahlen ins Schlaflabor begeben.
Der Oberarzt Dr Schmidt hat mich über das Erkrankungsbild umfassend aufgeklärt.
Nach dem Gespräch mit ihm habe ich drei Nächte im Schlaflabor verbracht. Ich war sehr angetan wie freundlich und hilfsbereit das Team war!
Nachts musste meine Maske mehrfach angepasst werden und versch. Modelle ausprobiert werden, bis wir die richtige fanden.
Ich kam dann mit einem Gerät nach Hause, welches mich jetzt ganz entspannt schlafen lässt. Die Probleme mit dem Blutdruck sind ebenfalls wesentlich besser geworden.
Großen Dank an Dr Thomas Schmidt und sein Team im Schlaflabor. Ich kann sehr empfehlen, wenn Sie auch an einer Schlafapnoe leiden, sich auf den Weg nach Ahlen zu machen.

I.K.

SFA1 am 07.04.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Das freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und Gesundheit!

Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Abschieben anstatt gründlich untersuchen!!!

Pro:
Freundlich
Kontra:
Inkompetenz

Meine Mutter wurde mit Verdacht auf Schlaganfall mittags eingeliefert. Um 18 Uhr musste ich sie wieder abholen weil angeblich keine Anhaltspunkte für einen solchen zu erkennen waren. Auf dem Heimweg wusste sie schon nicht mehr den Namen ihrer Eltern. Hatte dann zu Hause einen schweren Schlaganfall. Anstatt sie über Nacht da zu behalten wurde sie aus Bequemlichkeit unzureichend untersucht und nach hause geschickt.....erbärmlich!!!

SFA1 am 09.03.2021

Schade, dass Sie diesen anonymen Weg der Rückmeldung wählen.

Wir hätten uns gewünscht, dass Sie uns direkt angesprochen hätten. Schweigepflicht und Datenschutz verbieten es uns an dieser Stelle Details einer Behandlung zu diskutieren.

Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an.

Zwecks Terminvereinbarung erreichen Sie unser Chefsekretariat der Neurologie unter Tel.: 02382 / 858 773.

Schlaflabor löst meine Probleme

Schlafmedizin
Pro:
Super kompetentes Personal
Kontra:

bin bin total begeistert vom Schlaflabor in Ahlen. Super nettes und kompetentes Personal. Die Ärzte und Pfleger machen einen super Job. Mir wurde enorm geholfen und quasi mein Leben gerettet. Ärzte und Pfleger die sich richtig Zeit für jemanden nehmen und einem alles sehr sehr gut erklären. Ich kann das Schlaflabor und die dazu gehörigen Mitarbeiter nur weiter empfehlen.....

SFA1 am 05.03.2021

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und geben diese gerne weiter ins TEAM.

Alles Gute weiterhin für Ihre Gesundheit.

Herzliche Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen!

"MENSCHENUNWÜRDIG"

schlechte Erfahrungunzufrieden (unmenschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab's nicht!!!!!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unzufrieden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung war O. K.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Absolut schlecht)
Pro:
Gibt's nicht
Kontra:
Eiskalt und unprofessionell

Mein Vater lag ab den 13.11.20-23.11.20 im St. Franziskus Hospital Ahlen wegen eines Lungeninfektes. Er war COPD4 patient&dement.
Er wurde auf die Isolierstation untergebracht. Seit dem bekamen wir nur schlecht Auskunft über Ihn.
Obwohl meine Mutter die gesetzliche Betreuung hatte.
Die Behandlung musste normalerweise mit der Ehefrau besprochen werden.
Das Krankenhaus hatte auch eine Kopie des Betreuungsbescheides, damit sie in Entscheidungen mit einbezogen wird.
Nichts davon geschah.
Es war nicht möglich eine Ausnahme Besuchsregelung zu bekommen. Sie wurde überhaupt nicht mit einbezogen.
Erst nach vier Tagen und unzähligen Anrufen bekamen meine Mutter und ich überhaupt ärztliche Rückmeldung und das auch nur, nach mehrfachen Anrufen von uns.

Personal sowie Ärzte waren total  unfreundlich, frech und sehr genervt.

Auch unsere Anrufe wurden oft  weggedrückt.
Ich, als seine Tochter versuchte jeden Tag was von meinem Vater zu hören.
Jedesmal musste ich mit mehrmaligen  Anrufen "betteln", wie es denn meinem Vater gehen würde.
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man sich sorgt.

Während der ganzen Behandlungszeit war für mich ein völliges empathieloses Verhalten festzustellen.
Dies wurde besonders deutlich im Umgang mit der Demenz Erkrankung.
Die 10 Tage waren einfach die Hölle auf Erden gewesen.
Als mein Vater mit dem Krankentransport am 23.11.20 heim kam, waren wir total geschockt.
Er war körperlich wie psychisch in einem sehr schlechten und verwahrlosten Zustand mit einer deutlichen Wesensänderung.
Eine bis dahin nicht erlebte aggressive und apathisches Verhalten.
Laut Entlassungsbericht war er in einem Stabilen Zustand gewesen.
Die Umstände der Entlassung nahmen überhaupt keine Rücksicht auf die häusliche Situation und Möglichkeit eine pflegerische Versorgung zu gewährleisten.
Alles was vorher im Pflegealltag noch möglich war, hatte sich nach der Entlassung massiv zurück entwickelt.

Mein Vater machte dort seine schwerste Zeit seines Lebens durch und niemand von uns konnte Ihm beistehen.

All das entspricht nicht dem christlichen Leitbild, was Sie vermitteln wollen.

Letzten Endes ist mein Vater am 11.12.2020 zu Hause verstorben.

Haben uns wohlgefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden super aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Klasse um den Patienten gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagesablauf sehr strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und freundlich)
Gehirnerschütterung

Ich war jetzt mit meiner Tochter stationäre da. Ich kann nur sagen, wir wurden wirklich sehr gut behandelt. Die Schwestern waren total lieb zu uns und haben immer ein offenes Ohr für uns gehabt. Die Ärzte waren auch total Klasse. Das Zimmer war sehr gut. Das Esser war echt Top und ausreichend. Wir würden uns immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden. Vielen Dank für die tolle Betreuung.

SFA1 am 18.01.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Das freut uns sehr. Wir wünschen weiterhin gute Gesundheit für Sie und Ihre Tochter.

Gynäkologie ist ein No Go für werdende Mütter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schön, aber die Betten sind der Horror!)
Pro:
Kontra:
Siehe oben die Bewertung! Da kann man nichts mehr schön reden!
HW Plazenta mit V.a. retroplazentares Hämatom. Vaginale Blutungen vorhanden

Dies mache ich stichpunktartig, da die Zeichen gar nicht ausreichen würden, für das, was ich zu schreiben hätte:

1. Station 2D ist an sich zwar schön, wenn es das Personal nicht geben würde, ab der Mittelschicht /Spätschicht vom 11.12-13.12.2020. Sehr unfreundlich, sehr laut und sehr unverschämt, ganz davon abgesehen, dass sie einen schreienden Tonfall haben und das Niveau sehr niedrig ist.
2. Das man keine Medikamente bekommt auf Anfrage.
3. Man muss sich um alles selber kümmern, wie zb. Bei vollgeschissenen Toiletten, selber zu putzen und zu desinfizieren, während der Coronazeit, obwohl man strikte Bettruhe hat. 4. Versprochene Untersuchungen, sowie Abschlussuntersuchungen werden nicht getan. 5. Man bekommt Arztbriefe ausgehändigt, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen, wie zb. Falsche Ärzte in der Adresszeile, falsche Angaben zur Entlassung, Datum, Diagnose, sowie bei der Vorgeschichte. Es wird geschrieben, dass die Patientin sich selbst entlässt, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. 6. Die Betten sind der Horror. Man steht mit Kopfschmerzen und Verspannungen auf die sich durch den ganzen Tag ziehen. 7. Man muss auf einen Sonntag 10 stunden auf einen Entlassungsbrief warten. Sprich in der früh um 09.00 Uhr wird man mündlich entlassen und um 19 abends kann man erst gehen.

Für mich als schwangere ein absolutes Unding in der 14SSW, zumal man eigentlich sein Kind in dieser Klinik bekommen wollte. Dies muss ich nach der Erfahrung mir reiflich überlegen. Die Gynäkologie hat in den letzten Jahren extrem nachgelassen und ist auf keinen Fall zu empfehlen mehr. Finde ich sehr traurig!!! Werde mich wohl doch nach einem anderen Krankenhaus umschauen müssen!

SFA1 am 15.12.2020

„Schade, dass Sie diesen anonymen Weg der Rückmeldung wählen.

Wir hätten uns gewünscht, dass Sie uns direkt angesprochen hätten und bieten Ihnen auch im Nachgang gern ein persönliches Gespräch an.

Da wir in der von Ihnen kritisierten Fachabteilung und Station über unsere laufende Patientenbefragung fast ausnahmslos sehr positive Rückmeldungen haben, erinnern wir den von Ihnen geschilderten Behandlungszusammenhang ärztlich wie pflegerisch sofort.

Der Datenschutz verbietet es uns an dieser Stelle, detailliert auf Ihre Vorwürfe einzugehen.

Wir erlauben uns aber die Feststellung, dass sich Ihr Aufenthalt aus unserer Sicht völlig anders darstellt und dass Ihre Vorwürfe unzutreffend sind.

Einen Gesprächstermin können Sie gern über das Chefarztsekretariat, Tel. 02382/858-433, vereinbaren.“

Nette und kompetente Mitarbeiter

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN)
Schlafapnoe

Ich war 3 Tage stationärim Schlaflabor. Mit dem Ablauf und der Betreuung war ich sehr zufrieden.
Einziger Minuspunkt: Kein WLAN
vorhanden.

Diskriminierung am Empfang

Kontra:

Unverschämt wie man am Empfang aufgenommen wird.Kann man schon im Grunde diskriminierend gegenüber anderer Religionen und Ausländern einstufen.

Ich bin mit meinen 2 Söhne,5 und 6, zur Anmeldung, musste mit einer gebrochenen Hand Aufsicht für den 6 jährigen suchen.

Eine andere Mutter durfte mit 2 Kindern im selben Alter in die Behandlung.

Traurig, dass man in der heutigen Zeit so etwas erleben muss.

Das sollte in einer christlichen und modernen Klinik nicht geduldet werden.

Notfallaufnahme kann ich mit 10 Sternen bewerten!

N.Mueller am 23.07.2020

In unserer Klinik gelten aufgrund der Corona-Pandemie die gesetzlich vorgegebenen Zugangsbeschränkungen. Diese Zugangsbeschränkungen gelten selbstverständlich für alle Personen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe in gleicher Weise.
Die Zugangsbeschränkungen dienen dazu, den Besucherverkehr in der Klinik möglichst zu minimieren, um das Risiko einer von außen eingetragenen COVID-19 Infektion sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Patientinnen und Patienten gering zu halten. Wir sind uns bewusst, dass dies leider manchmal mit Unannehmlichkeiten für unsere Patientinnen und Patienten oder für Besucherinnen und Besucher verbunden ist.
Die Beschwerdeführerin wurde daher gefragt, ob es möglich sei, für das unverletzte Kind eine Aufsichtsperson zu finden. Dies war dann auch innerhalb weniger Minuten möglich. Das unverletzte Kind wurde vom Vater abgeholt.
Der anderen Mutter wurde genau die gleiche Frage gestellt. Hier stand aber keine Person zur Verfügung, die sich zeitnah um das Kind hätte kümmern können. Deshalb wurde hier eine Ausnahmeregelung geschaffen, um die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen zu müssen.
Diese Entscheidung hatte absolut nichts mit der Religion oder Herkunft der Familien zu tun sondern war ausschließlich durch die jeweils unterschiedliche persönliche Situation begründet. Wäre die Situation umgekehrt gewesen, hätten wir entsprechend umgekehrt gehandelt.
Wir haben versucht, der Beschwerdeführerin, die bereits vor Ort ihren Unmut vehement geäußert hat, den Sachverhalt zu erklären. Diese war unseren Erklärungen gegenüber aber nicht mehr zugänglich.
Diskriminierung wird in unserer Klinik nicht geduldet. Hier arbeiten übrigens Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Hautfarbe tagtäglich ganz selbstverständlich miteinander.

Absolute Zufriedenheit

Restless-Legs Syndrom

Nach einer sehr freundlichen Begrüssung bin ich vom Pflegeteam gut betreut worden, auch in der Nacht. Am nächsten Tag hat ein sehr ausführliches Arztgespräch stattgefunden, meine Beschwerden wurden sehr ernst genommen und es wurde nach guten Lösung gesucht.
Durch eine Medikationsänderung und einer weiteren Nacht im Schlaflabor wurde ich am nächsten Tag gut eingestellt entlassen.

Vielen Dank für die nette und ausgezeichnete ärztliche und pflegerische !Betreuung !!!

SFA1 am 16.03.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns, dass wir Ihnen medizinisch weiterhelfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

DAS SCHLAFLABOR FÜR NEUE LEBENSQUALITÄT

Schlafmedizin
Pro:
Sehr engagiertes Team
Ausgeprägtes Schlafapnoesyndrom, Hypertonie, Diabetes mellitus, und Asthma

Das Schlaflabor in Ahlen ist einfach top! Auf Anraten, auch weil ich LKW Fahrer bin wurde ich Aufgrund meiner Begleiterkrankungen :Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck und natürlich OSAS, zum Diabetologen nach Münster überwiesen. Habe mich dort für eine Magenverkleinerung entschieden. Jetzt habe ich mein Gewicht halbiert. Begleiterkrankungen alle weg! Einziger Nachteil>> mein CPAP Gerät ist auch weg und ich muss nicht mehr ins Schlaflabor....das Team ist wirklich absolut top und kompetent. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein vorheriger Diabetologe hat mich in 3 Jahren nicht einmal darauf hingewiesen, dass es so eine OP gibt, obwohl er selber aktiv damit arbeitet. Ich bin dem Schlaflabor sehr sehr dankbar das sie mich quasi genötigt haben wenigstens eine Ernährungsberatung in Münster in Angriff zu nehmen, meine neue Lebensqualität ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Lieben Dank an das gesamte Team.
G. D.

SFA1 am 03.02.2020

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte.

Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung und Bewertung.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Besonders erfreut es uns, wenn unser Team dazu beitragen konnte, dass es Ihnen besser geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Beste Grüße aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Ärzte und Personal einfach nur klasse.

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundherum Paket war einfach klasse.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos geklappt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gemütliche Ausstattung der Zimmer.)
Pro:
Die Ärzte helfen einem wirklich. Einfach nur toll.
Kontra:
Verlaufskontrolle einer Tagesschläfrigkeit und des gemischförmigen OSAS mit Sauerstofftherapie.

Der komplette Bereich des Schlaflabors ist einfach toll.
Angefangen bei den Ärzten, über das absolut kompetente Fachpersonal.
Man fühlt sich hier einfach gut aufgehoben.
Es wird einem jeder einzelne Schritt vernünftig erklärt.
Auch nach einer Nacht im Schlaflabor ist das Gespräch mit den Ärzten am nächsten Tag sehr aufschlußreich und es wird einem auch so erklärt das man versteht was gemeint ist.
Auch für anschließende Fragen stehen die Ärzte gerne zur Verfügung.
Es entsteht auf gar keinen Fall der Eindruck das die Ärzte keine Zeit haben oder unter Stress sind.
Sie nehmen sich wirklich viel Zeit für jeden Patienten.
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Schlaflabor in Ahlen bedanken.
Sie haben mir wirklich weitergeholfen und ich bin ihnen sehr dankbar dafür.
Das Schlaflabor in Ahlen kann ich nur jedem empfehlen.

SFA1 am 23.01.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Bewertung.
Unser Team hat sich sehr über Ihr Feedback gefreut.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Beste Grüße und Wünsche aus dem St. Franziskus-Hospital Ahlen

Gute Gespräche mit den Ärzten

Schlafapnoe nach Schlaganfall

Im Schlaflabor Ahlen sind die Zimmer gemütlich eingerichtet und auch das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Auch die Gespräche mit den Ärzten sind sehr hilfreich.
Man nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten und es wird einem so erklärt, das man es auch versteht.
Des weiteren wird auch solange geprüft und getestet, bis für den Patienten das beste Ergebnis erreicht ist.
Mir konnte definitiv weitergeholfen werden. Ich muss in ein paar Wochen noch einmal zur Kontrolle, kann aber jetzt schon sagen, das die Therapie mir schon ein wenig weitergeholfen hat.

Vielen Dank an das gesamte Personal des Schlaflabors Ahlen.
Ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.