St. Elisabeth Klinik

Kapuzinerstraße 4
66740 Saarlouis
Saarland

Unprofessionelles Personal

Pro:
Eine nette, empathsiche Ärztin
Kontra:
Leider sehr unfähige Schwestern auf Station
Metastasierendes Ösophagus Ca

Mein Vater (56 Jahre alt) lag circa eine Woche auf der Station 51, als uns (durch Corona leider übers Telefon) gesagt wurde, dass man nichts mehr für ihn tun kann. (metastasierendes Ösophagus Ca)
Nun wollte er also so schnell wie möglich nach Hause, um die Zeit, die ihm noch bleibt, mit seiner Familie verbringen zu können.
Die Dame vom Sozialdienst war angeblich bei meinem Vater, um sich ein Bild von ihm zu machen. Später im Telefonat mit meiner Mutter konnte sie allerdings keine wirklichen Angaben zu ihm machen und wusste nicht mal, dass er einen Blasenkatheter hat.
Am Tag, bevor er nach Hause durfte, machte meine Mutter persönlich auf Station mit der zuständigen Schwester einen Termin aus, an dem Papa am nächsten Tag nach Hause gebracht werden sollte.
Am nächsten Tag gg 13 Uhr (da sollte der Transport schon lange unterwegs sein) rief mein Vater ganz aufgebracht bei uns an, man wolle ihn nicht gehen lassen und man wüsste nichts von einem Transport. Daraufhin rief meine Mutter auf Station an. Es war kein Transport bestellt worden. Wir baten sie also, dies schnellst möglich zu tun. 2 Stunden später kam mein Vater dann mit einem sitzend-Transport(!) zu Hause an. Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt schon präfinal und es war eine Strecke von über 30 km. Ich finde es einfach nur traurig, was hier passiert ist und was man einem todsterbenskranken Menschen zumuten kann..
Das einzig Positive, was ich über die Klinik berichten kann, war eine Ärztin, die uns dann in den letzten 2 Tagen seines Aufenthaltes erlaubt hat, ihn trotz Corona zu besuchen.

sehr gute KH-Unfallchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärungsgespräche in allen Bereichen -Unallerstversorgung, Unfallchirurgie, Anästhesie usw)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens soweit ich es beurteilen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona keine erweiterte Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
alles war bestens
AC Gelenksprengung mit Tossy 3 nach Rennradunfall

Sehr gute Erstversorgung meiner Schulter wegen Tost III und Vergabe OP-Termin. Erstklassige OP durch Chefarzt Anästhesie und Chefarzt Unfallchirurgie mit anschließender Unterkunft auf Station 23, Sehr nettes und kompetentes Personal. Die Operation und Versorgung war so, wie ich es mir gewünscht hatte. Danke an das gesamte KH-Team.

Vergessene Kompresse

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal sehr gestresst)
Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Unsaubere Arbeit,
Kniespiegelung und Bakerzyste

Bei der Aufnahme und im OP meiner Meinung nach Massenabfertigung. Ich hatte eine Kniespiegelung mit Glättung beider Minisken und des Knorpels. außerdem eine bakerzysten Entfernung. Ich wurde am dritten Tag nach der OP entlassen und hatte von Anfang an Schmerzen in der Wade. Nach drei Wochen hatte ich dann eine Enzündung in der Wade. Dann wurde in einem anderen Krankenhaus festgestellt das eine Kompresse in der Wunde vergessen worden war. Wieder OP zum Entfernen der Kompresse. Heute über drei Monate später, ich kann immer noch nicht richtig gehen, wurde mir von mittlerweile 2 Orthopäden gesagt das wohl keine Besserung mehr möglich ist. Und es wurde mir geraten mich mit einem künstlichen Kniegelenk zu beschäftigen.
Dann war wohl die vergessene Kompresse nicht alles was man bei der OP vergeigt hat.
Ich kann die Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen.

Positiv überrascht

Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal
Kontra:
3 Bett Zimmer ohne Dusche

Ich kann die Station 51 nur empfehlen. Sehr kompetente, einfühlsame Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal.
Leider gibt es 3-Bett-Zimmer, was nicht mehr zeitgemäß ist, hier könnte man Abhilfe schaffen.
Zimmer waren aber sauber, Toilette vorhanden, leider keine Dusche.

Kein Gespräch mit Operateur vor Entlassung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP- Verlauf sei wohl ok, so eine Chirurgin. Anästhesie scheint dicke Lippe Unachtsamkeit zu sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wahlleistungsstation super!)
Pro:
Wahlleistungsstation und Personal
Kontra:
Kein abschließendes Gespräch mit behandelndem Chirurgen !Zu frühe Entlassung! Dicke Lippe sei der Unachtsamkeit der Anästhesie geschuldet, hat man mir erklärt! Ist das nötig, frage ich mich...
Schilddrüsenknotenentfernung und Teil der Schilddrüse

Ich hatte eine Schilddrüsen-op bei der ein Knoten sowie ein Schilddrüsenteil entfernt wurde. Das Personal ist in jeder Hinsicht hilfsbereit und freundlich. Bei der Anästhesie hätte ich mir einen achtsameren Umgang gewünscht. Nach der Op hatte ich eine Wahnsinns dicke Lippe und schreckliche Schmerzen vom intubieren. Hier könnte man dem Patienten sicher das ein oder andere an Schmerzen ersparen. Ich hatte mich für die wahlleistungsstation entschieden, welche auch wirklich toll ist im Verhältnis zum Rest des Hauses. Bei den Untersuchungszimmern musste ich mit Entsetzten feststellen, dass es hier nicht nur veraltet sondern auch schmutzig war!
Op- Verlauf kann ich noch nicht beurteilen. Der behandelnde Chirurg hatte wohl keine Zeit ein abschließendes Gespräch mit mir zu führen. Stattdessen kam am Folgetag eine Chirurgin die mir mitteilte, dass alles ok sei und ich in zwei Stunden nach Hause gehen kann. Sie wusste nicht ob der behandelnde Chirurg noch Käme. Man hat mich dann um 12.00 entlassen, was für meinen Geschmack verfrüht war! Denke nicht, dass das der Fallpauschale geschuldet war, da man hier in der Regel wohl zwei bis drei Tage zur Verfügung hat, was der Arzt mir auch als Bleibedauer vorhergesagt hatte.
Nicht unbedingt empfehlenswert, wenn der Arzt kein Wort zur OP sagt und man so schnell entlassen wird !

Umgeknicktes Sprunggelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose)
Kontra:

Die Kompetenz der Unfallchirurgie lässt zu wünschen übrig.

Ich wurde vom Bereitschaftpraxis in die Unfallchirurgie zur Weiterbehandlung geschickt, nachdem ich dort vorstellig war durch Umknicken.

Nach der ersten Vorstellung bei der Diensthabenden Ärztin die ihre erste Diagnose nach ca 10sekunden Behandlung diagnostizierte, wurde ich zum Röntgen geschickt.

Danach wieder bei der Ärztin sagte diese mir das am Knochen nichts ist, und es maximal eine Dehnung wäre, da nichts geschwollen wäre ( obwohl es geschwollen war)

Nach meiner Aussage das ich schonmal einen Bänderriss hatte ohne Schwellung und Hämatom, wurde sofort erwidert das nichts ist Ausser eine Dehnung.

Als ich dann für eine AU montags bei meinem Hausarzt vorstellig waR, überwies dieser mich sofort an einen Orthopäden. Dort Stelle sich dann heraus daß alle 3 Aussenbänder gerissen sind.

Meiner Meinung nach, wenn Ärzte keine Lust haben, sollen sie was anderes machen.
Zum Wohl des Patienten sollten Ärzte schon anständig untersuchen, und wenn sie von einem Fachbereich keine Ahnung haben einen Spezialisten hinzurufen.

Ich werde dieses Haus in keinster Weise weiterempfehlen.

Horror im Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste eine Stunde auf den Arzt warten, der gestresst ankam und auch nicht viel Erklärungen zur Op gab.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 2 Tagen kam dann mal der Arztbericht und Medikamentengabe in der Reha an.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad. im Flur, Toilette im Zimmer alles orthopadisch nicht angepasst.)
Pro:
Schneller Termin zur Op
Kontra:
Sehr genervtes Klinikpersonal sehr unfreundlich
Neues Kniegelenk

Ich war früher schon 2 operiert worden und immer zufrieden. Aber jetzt bekam ich ein künstlerische Kniegelenk und habe den Horror hier erlebt. Alles begann mit der stationären Aufnahme, das eine Lernschwester unternahm. Diese vergaß leider meine Medikamente aufzuschreiben, und somit bekam ich bis auf den letzten Tag meines Aufenthaltes die Medikamente immer falsch. Das Schlimmste aber war, die Besprechung mit dem Anästhesist, alles was abgemacht war nach der OP ist nichts gemacht worden. Ich bekam weder eine Schmerzpumpe, noch Medikamente gegen Übelkeit, noch ein Opiat was mir schnell hilft. Die vom Operateur angeordneten Opiate bekam ich erst am zweiten Tag, nach vielem Betteln von der Schwester. Obwohl bestimmt totale Unterbesetzung herrscht, dürfen soche Dinge nicht passieren.

Mangelhafte Komunikation

Kontra:

Größten Teils unfreundliches, unkompetentes und spitzfindiges Pflegepersonal. Fehler werden einfach abgewiegelt und mit, kann ja mal passieren, abgetan. Falsche Medikamente erhalten, welche nicht für mich bestimmt waren. Falsche Darreichungsform und Dosierung, kann ja mal passieren. Vergessen, Blutgerinnungshemmer vor einem operativen Eingriff abzusetzen. Durch Zufall vom behandelndem Arzt erfahren, welcher Eingriff gemacht werden soll und ihn gestoppt, da Medikamente nicht abgesetzt. Trockene Antwort: Da habe ich nun Glück, währe ihm wohl verblutete. Termin um zwei Tage verschoben.
Keine Absprache unter den Ärzten, nicht einmal der letzte Entlass Brief wird gelesen. Vor vier Wochen sollte trotz Verletzung der Speiseröhre ein Schluckecho durchgeführt werden, dank meiner Weigerung hierzu Glück gehabt. Den Arzt verlangt, welcher die Speiseröhre untersuchte und dieser bestätigte, Speiseröhre sei perforiert und darf momentan nichts in der Art unternommen werden.
Heute Termin für Nachsorge der Speiseröhre mit Magenspiegelung, danach sollte Schluckecho und Kardioversion durchgeführt werden.
Speiseröhre und Magen war heute nichts davon bekannt.
Sollte heute angeblich nur Schluckecho und Kardio erfolgen.
Auf mein Anraten, den letzten Entlass Brief zu lesen wurde mir erstaunt mitgeteilt, dass es viel zu riskant sei, etwas ohne Abklärung der Speiseröhre zu unternehmen, ich könne nach Hause gehen und einen Termin für eine Magenspiegelung machen. Dann sehen sie weiter. Nicht einmal das EKG vom heutigem Tag wurde im Vorfeld zur Kenntnis genommen, erst auf mein Verlangen hin.
Da mein EKG in Ordnung ist, benötige ich keine Kardio, diese währe wohl ohne meine ständigen Fragen trotzdem durchgeführt worden, inklusive des Schluckechos.
Unfassbar das Ganze.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Vom ersten Gespräch bis zur Op und dem Aufenthalt
Knie Tape Wechsel

Sehr gute Aufklärung, kompetente Ärzte, Mega freundliches, kompetentes Pflegepersonal auf Station 33, und ein tolles Physio Team.
Danke für euere tolle Leistung.

Starkeschmerzen aber Heim geschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit)
Pro:
Kontra:
Es wird sich nicht gekümmert
Starke schmerzen im oberen Bauch Bereich

Guten Abend meine Schwiegermutter war Abends ins Elisabeth Krankenhaus von uns gefahren wurden weil sie starke Schmerzen im oberen Bauch Bereich hat und wurde heim geschickt weil es in dem Krankenhaus keinen Arzt gibt der einen Ultraschall macht ! Ist das ein Krankenhaus für Notfälle oder ne Gärtnerei ? Ich finde es ne absolute Frechheit und rate jedem woanders hin zu gehen wenn ein Notfall ist !

Elisabeth Staudt

Pro:
Individuell und persönliche Zuwendung.
Katheter gelegt , Stands

Ich war in besten Händen.
Das Personal strahlte Ausgeglichenheit und Harmonie untereinander aus.
Es könnte der beste neue Chefarzt der Kardiologie werden.

Misshandlung

Kontra:

In Elisabeth Klinik würde ich niemals mein Baby über Nacht abgeben, die Schwestern kleben den Baby Schnuller mit plaster zu damit sie ruhe haben und schauen sich DVD an wärend der Schicht unfassbar sowas macht mich wütend das sind keine Menschen die sowas machen!!!!

Hebamme sehr unfreundlich

Kontra:

Bei der Entbindung meines Kindes wurde ich von einer diensthabenden Hebamme durch diese schmerzhafte Zeit begleitet. Ich muss leider berichten, dass die Hebamme sehr unfreundlich und grob war. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Verhalten und hoffe ich begegne dieser Hebamme nie wieder.

Offene Fraktur mit Keimbildung

Pro:
Ausserordentlicher Einsatz des Fachpersonals
Komplizierte offene Fraktur von Elle und Speiche

Ein komplizierter Fall, ohne jede Vergleichsmöglichkeit, wurde mit höchster fachlicher Kompetenz und viel Geduld zum guten Ende gebracht!
Der leitende Oberarzt verdient unseren höchsten Respekt!

Super und sehr gutes Team Kardiologie innere II Station 1

recht gute Erfahrungzufrieden (Entalssungs- und Aufnahmemanagement muß etwas verbessert werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein TV für 2 ist nicht mehr zeitgemäß, kein freies W-Lan, trotzdem Essen gut, immer elektrische Betten vorhanden)
Pro:
Sehr guter immer freundlicher Umgang trotz sehr hoher Arbeitsbelastung
Kontra:
Keine Anmerkung notwendig
schwere Behinderung von Geburt an. Seit Jahren an Krebs erkrankt!

3 Wochen nach meinem stationären Aufenthalt in der Kardiologie Innere II Station 1 schreibe ich. Ich war nun innerhalb von 3 Jahren 3 x dort stationär. Und oft auch auf anderen Stationen.Ich habe eine schwere Behinderung seit Geburt und eine Krebserkrankung.Also ein durchaus schweres und komplexes Krankheitsbild. Mir wurde 2x das Leben gerettet bei einfachen und dopellten Herzinfarkt der zwangsläufig nunmal durch die Chemo entstehen kann.Zudem wurde im Marienkrankenhaus Interdisziplinär gearbeitet was meine Krebserkrankung und die zu behebenden Folgen betrifft.Obwohl ich nicht onkologisch im Marienkrankenhaus behandelt werde. Mir wurde 2017 bei inneren Blutungen kompetent mein Leben zum 3. x gerettet.Zum Team: Entäuscht war ich oft von der verbalen Grobheit des Notaufnahmeteams. Verständlich wenn man als Arzt vorher zum Beispiel agressive alkoholisierte Patienten aus der Altstadadt hat.Es war aber dieses Jahr anders auch in der normalen Aufnahme.Der aufnehmende Arzt war äusserst einfühlsam, geduldig und freundlich. Da ich schon auf einigen Stationen im Marienkrankenhaus war muss ich unbedingt das Pfleger/innen Team auf Station I Kardiolgie innerII loben. Trotz oft höchster Belastung bei der Arbeit und der Versorgung der Patienten waren diese immer sehr sehr freundlich, einfühlsam und jederzeit hilfsbereit. Ich danke Ihnen allen für die wirklich tolle sehr gute Betreuung als Vollpflegefall! In meinen Augen ein Top pflegerisches und psychologisch geschultes Team. Auch Pflegerschüler waren Top und lernen dort das Beste vom Besten im Umgang mit Patienten. Davon könnte sich jede Station im Hause etwas abschauen und lernen. Als Patient muss man für die wichtigsten Untersuchungen nicht lange warten. Absprachen für weniger wichtige Untersuchungen laufen manchmal nicht flüssig im Hause. Aber als ewig kranker Mensch weiß ich, dass es in anderen Krankenhäusern nicht anders ist. Etwas Geduld solle ein Patient auch haben. Man ist nicht der Einzigste! Kardiologie Note "Sehr gut"

Mein Vertrauen hat sich gelohnt.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange, Ausdrucke wurden vergessen, mussten dann von dem Pflegepersonal mühsam nachgefordert werden)
Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
Patientenzimmer

Nicht alles fand ich ideal. Trotzdem würde ich mich wieder für die Klinik entscheiden.

Die Aufnahme war sehr schwierig. Ich war früh bestellt und saß über 3 Stunden in der Aufnahme. Was mir als Ausnahme dargestellt wurde, ergab später leider, dass es normal ist, andere Patienten hatten an anderen Tagen das gleiche Problem.

Zwei- bis Dreibettzimmer, die eigentlich zu voll sind, man hat kaum Platz, besonders wenn Leute auf den Rollstuhl oder den Rollator angewiesen sind.

Bei der OP werden handschriftliche Zettel an die Betten gehängt, damit der Patient wieder mit dem gleichen Bett auf Station kommt. Die Identifikation der Patienten erfolgt - schon modern - auf gedruckten Armbändern, die man auch während des ganzen Aufenthaltes dort nicht ablegen darf.

In den Zimmern gibt es jeweils eine Toilette. Um zu duschen muss man auf die Stationsduschen. Die entsprechenden Räume sind groß und gut ausgestattet.

Das gesamte Pflegepersonal ist sehr empathisch und motiviert. Das war für mich - gerade nach einer OP bei der man tagelang völlig hilflos auf andere Menschen angewiesen ist - eine große Hilfe. Sie waren auch für Sonderwünsche zu haben, sofern sie es möglich machen konnten.

Ich hatte bei den Erklärungen / Beratungen zur OP nie das Gefühl, dass man mich nicht für voll nimmt. Man nahm Ängste ernst und vermittelte mir sehr viel Vertrauen.

Die Schmerzmedikation nach der OP klappte bei mir super. Das war nicht bei allen so.

Ein Physiotherapeut kümmerte sich direkt an Tag 1 nach OP um mich und drängte auch nicht, sprach nur Mut aus, als ich wegen Kreislaufproblemen nicht gleich in der Lage war mitzumachen.

Von Seiten der Klinik aus hat man auch schon direkt alles wegen der Reha geklärt. Ich brauchte mich um nichts zu kümmern.

Qualität des Essens und die Auswahl sagten mir allerdings nicht zu.

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Untersuchungen wurden zeitlich sehr schnell gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist schließlich ein Krankenhaus und kein Hotel)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Lungenkarzinom

Ich kam als Schmerzpatient stationär auf die orthopädische Abteilung. Beim MRT wurde dann durch den sehr aufmerksamen Röntgenarzt ein Lungenkarzinom festgestellt. Die behandelnde Ärztin und das Pflegepersonal nahmen sich sehr viel Zeit für das Gespräch. Dann wurde ich auf die Station im 6. Stock verlegt. Dort wurden alle notwendigen Untersuchungen sehr schnell gemacht. Ärzte und Pflegepersonal hatten immer Zeit für ein Gespräch, wenn es mir aufgrund der Diagnose schlecht ging.
Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Dr. Sturm für seine einfühlsamen und kompetenten
Gespräche mit mir und meinen Angehörigen bedanken.

Sehr gutes Krankenhaus.

Osteochondrose

Orthopädie Abteilung ist unschlagbar.
Hatte die Auswahl zwischen Sasrlouis und Winterberg ( wo ich leider schon zweimal war und absolut mies und falsch behandelt wurde )
Natürlich dann lieber Marienhaus.
Das Kkh wird gerade umgebaut, dennoch läuft der Betrieb.
Die Ärzte sind hier überraschend freundlich und gesprächig.
Das Pflegepersonal ist klasse.
Die Aufnahme mit Op-Vorbereitung dauerte etwa 4 Stunden, was ich als normal bis gut empfinde.
Der Op Termin wurde absolut pünktlich eingehalten.
Die Versorgung auf Station war gut.
Das Essen ist in Ordnung.
Man sollte sich natürlich bewusst sein, dass es ein Krankenhaus ist und kein Hotel.

Also die Orthopädie kann ich nur empfehlen. Andere Fachbereiche kenne ich hier nicht.

War sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Aufenthalt in der Kliniksegr

Pro:
sehr nettes und hilfsbereites Klinikpersonal
Kontra:
etwas lange Wartezeit bei den Vorbereitungen zur Aufnahme
Zehenbruch

Ich war fünf Tage stationär in der Klinik. Ich musste am Zeh operiert werden.
Ich war total überrascht wieviel Zeit sich die Ärtze nahmen und auch auf meine Fragen eingingen und diese auch super freundlich und gelassen beantwortet haben.
Mit der Pflege auf der Station war ich auch sehr zufrieden, die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit und führsorglich. Da ich das Bett nur zum Austreten mit Hilfe verlassen durfte, brauchte ich öfter die Hilfe des Pflegepersonals; die waren nie mürrisch und ich brauchte auch nie ein zweites Mal die Klingel zu betätigen, das Pflegepersonal kam immer sehr zeitnah, selbst nachts musste ich nicht lange warten bis sich jemand meinen Wünschen annahm.
Auch ein grosses Lob an die Küche.
Kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

betätigen

Unmögliche Zustände

Wasseransammlung in Füssen und Beinen

Meine Angehörige wurde an der Wirbelsäule operiert , war auch ok , aber was dann auf der Station abging , nur katastrophal , die Patientin bekam dermaßen dicke Füße und Beine daß sie fast nicht mehr Laufen konnte ,14 Tage bekam das keiner in den Griff . Es wurde gekühlt und gewickelt , was meistens selbst gemacht werden musste , bis es und gereicht hat und wir das Krankenhaus verlassen haben , jetzt kümmert sich der Hausarzt darum , auf den Arzt bericht warten wir auch noch , die Ärztin sagte : Wenn sie Zeit und Lust hat macht sie es .Was in diesem Laden abgeht .. unfreundliches Personal , die Ärzte hören einem nicht zu , abartig , man kann nur jeden warnen sich in diesem Krankenhaus behandeln zu lassen .

Geburt: alles super

Pro:
Personal, Kreißsaal
Spontangeburt

Super liebes Team und sehr schöne Kreißsääle. Zum Stillen wird man ganz toll betreut.
Das Pflegepersonal war sehr lieb und ist auch nachts gekommen um zu fragen ob man Hilfe benötigt.
Ich habe mich wirklich wohl gefühlt

Unmögliche Wartezeiten nach Unfall

Gequetschter Fuss

Hatte einen Arbeitsunfall wurde an dem Empfang gefragt ob ich schwarz Arbeiten würde da ich nicht die Telefonnummer sagen konnte.Ist wohl untere Schublade.Dann war ichgut 3 Stunden da für eine Behandlung von 8 Minuten mit Röntgen.Der Rest war Wartezeit .Bei einem Unfall der von der BG gezahlt wird wohl eine Zumutung.

unangemessener Empfang in der Notaufnahme und keine Achtung vor dem Patient

Pro:
bemühtes Personal auf Station, ein netter junger Arzt auf Station
Kontra:
der Arzt in der Notaufnahme
Wirbelsäulenprobleme aufgrund von Ostheoporose

meine 88 jährige Mutter musste am einem Sonntag Morgen wegen ganz starker Schmerzen in die Notaufnahme. 3 Monate zuvor wurde sie in diesem Krankenhaus wegen Wirbeleinbrüchen aufgrund von Ostheoporose bereits behandelt. Der Arzt in der Notaufnahme war sehr unfreundlich und erklärte mir "dass sich ja nich jeder einfach so mit dem Krankenwagen in eine Klinik einweisen könne"... und "Was meinen Sie dann, was ich mit DER jetzt machen soll?"
Das finde ich sehr unangemessen und keine Spur von Achtung vor einem Menschen, der vor Schmerzen laut weint. Und das obwohl in der Notaufnahme an diesem Morgen keinerlei Betrieb war, niemand saß auf dem Flur und es waren keine anderen Patienten vor Ort!
Dies sei kein Akutfall und ich hätte die Mama in die Sprechstunde bringen sollen....Der Fahrer des Krankenwagens schaltete sich immer wieder ein und erklärte, wie schlecht es der Mama ging.
Später stellte sich dann heraus, dass die 88-jährige Frau einen akuten Wirbelbruch hatte!

Weitere grobe Fehler auf Station rundeten das negative Bild ab, so z. B. eine Schwester (die zwar sehr nett war) aber die den Unterschied zw. Privatversicherung und gesetzlicher Krankenkasse nicht wusste!!! So wurde ich quer durch das Klinikum geschickt, um den angeblichen Fehler zu beheben, der aber gar keiner war, denn die Mama ist seit 70 Jahren Privatversichert!

äänfach gudd

Achillessehnenabriss

Sehr kompetentes Personal,sehr freundlich,hilfsbereit.Besonders auf der Station man fühlte sich richtig wohl.Tolles Team.Die Ärtze haben alles sehr gut erklärt vor der OP, und die Betreuung nach der OP war bestens.

Sehr schlechte pflegerische Versorgung und Inkompente Ärztliche Versorgung

Oberschenkelhalsbruch

Sehr schlechte ,pflegerische und ärztliche Behandlung ,Fehldiagnosen ,falsche Therapieansätze ,
Pat. mit Hämatomen übersät durch grobe pflegerische Tätigkeiten ,z.B. Lagerungen , durch Personmangel werden Pat. einfach sitzen gelassen ,ältere wehrlose Pat. ohne jegliches Einfühlungsvermögen gerade so versorgt.........

Das letzte Krankenhaus

Pro:
Der reine Horror
Schwellung im Gesicht

Die Hölle auf Erden. Ich wurde mit einer ganz schlimmen Schwellung im Gesicht eingeliefert. Kein Arzt hat versucht die Ursache zu finden. Wurde an eine Cortison Infusion gehängt. Kein Arzt hat mich angefasst. Ich bin nach 2Tagen auf eigene Verantwortung gegangen. Aufgrund meinen Schmerzen bin ich zur Zahnaerztin. Diese hat eine Vereiterung am Zahn festgestellt. Nie wieder Elisabethklink!!!!!!!!

die behandlung ist fehlgeschlagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (bei der anmeldung fängt das schon an)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beratung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein intresse am patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und abweisend)
Pro:
Kontra:
personal. undfreundlich ,abweisend ,kalt.kein intresse am patient.
bandscheibenvorfall links rechts

ich war um 9.30 im krankenhaus und sollte wegen zwei bandscheibenvorfällen behandelt werden.geröngt wurde ich ohne bleischutz.um 12.10 war ich auf der station.keinerlei gespräch.oder mitteilung über behandlung oder medikamente.das war tag 1 .dienstag war erster krankenhaustag.freitags nach der 2. spritze in die wirbelsäule,wude mir im flur mitgeteilt ich könnte nach hause gehen ,sie bräuchten die betten.ich habe immer noch starke schmerzen beim gehen und stehen,keiner der behandelten ärzte hat sich vorgestellt.diese ärzte teilen dann meinem arzt mit die behandlung wäre erfolgreich gewesen

[email protected] am 02.09.2018

Genau das gleiche ist dort mit meiner Mutter passiert,Das ist nicht nur eine Unverschämtheit sondern unterlassene Hilfeleistung und Abzocke der Krankenkasse.Dieses Krankenhaus sollte geschlossen werden.

Keine kompetenten Ärzte, mangelnde Kommunikation

Pro:
Krankenhauspersonal trotz Überforderung sehr engagiert.
Kontra:
Zu junge, unerfahrene Ärzte ohne grosse Kontrolle
Schwellung im Fuß

Ich kam mit einer Entzündung im rechten Fuß in die Klinik. Da die Schwellung schon fortgeschritten war und ich fast nicht mehr laufen konnte, wurde ich stationär aufgenommen und eine Behandlung mit Antibiose begonnen. Die Entzündungswerte waren 8 fach erhöht.Nach drei Tagen kontrollierte man erneut die Werte, jetzt waren sie noch höher.Auf meine Frage, ob man nicht mal ein Blutbild anlegen, oder das Blut mal auf Bakterien untersuchen sollte, bekam ich nur die lapidare Antwort"Das machen wir immer so, sie müssen Zeit haben".Auf mein Drängen, doch diese Untersuchungen durchzuführen, oder mich in die Innere Abteilung zu überweisen, wurde man zusehends abweisender. Nach 8 Tagen Krankenhausaufenthalt und einer kleinen Besserung, habe ich mich dann selbst entlassen.
Ich begebe mich nun zu einem Internisten in Behandlung, mit der Hoffnung, dass mir hier besser geholfen wird.
Bei einem Anästhesisten, der bei meinem Bettnachbarn war, habe ich geäussert, dass es hier wirklich an der Organisation hapert. Dieser hat mir recht gegeben!!
Nichts gegen junge Ärzte, aber sie sollten doch
ihre Arroganz nicht auf Kosten der Patienten betreiben.

Menschenunwürdig

Pro:
%%%%
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal

Mein Vater kam an einem Freitag mit dem Krankenwagen in die Klinik.Die
aufnahme war schon eine Katasthrofe.Bin dann Sammstags wieder zu ihm gefahren.Man muss dazu sagen:Mein Vater ist 84Jahre alt und Dement und braucht Hilfe beim ankleiden und bei der Körperhygiene.
Es war 10.30 Uhr als ich dort ankam.Da lag mein Vater immer noch im Schlafanzug im Bett.Trotz klingeln nachder Schwester passierte nichts.Wir warteten.Mittlerweile haben in den Nachbarzimmern eben falls die Klingeln geläutet.Es dauerte fast eine Stunde bis dann endlich mal eine Schwester auftauchte.Noch dazu sehr unfreundlich.Alles in allem.Man könnte auf der Station sterben es würde keiner wwas merken.

Unfallverletzung nach Sturz

Pro:
Terinologisch gutes Personal und Ärzte
Rippenverletzung

Notfallambulanz nach einem Unfall mit diffusen Schmerzen und Bluterguss im DS lateralen linken Rippenbereich.
Meine objektive faktische Bewertung in brevi:
Patientenaufnahme: Sehr gute Organisation der
Patientenreihenfolge durch Wartemarken.
Freundliche und kompetente Ansprechpartner bei der Erstaufnahme. Konsekutive Weiterleitung zu den einzelnen, dem Beschwerdebild zugeordneten, ärztlichen Disziplinen.
Warteraum,-zeit: Klar strukturierter und den Erfordernissen angepasste Wartezone mit Kinderspielecke und modernen Medien zur Unterhaltung/Information.
Die Gesamtwartezeit ist mit 53 Minuten festzuhalten, dies entspricht bei der Anzahl der
der von mir feststellten Patienten einem Durchschnittszeitwert von 16 Minuten/Patient.
Nach Statistik ein sehr guter Wert.
Ärztliche Untersuchung: Freundliche und terminologisch versierte orthopädische Ass. Ärztin.
Anordnung Differenzialdiagnostik durch röntgenologische Untersuchung.
Abschlussgespräch nach Auswertung der vorgenannten Diagnostik mit Zielsetzung der Medikation u. Verhaltensweise.
Fazit ad notum: De facto ist die Klinik m.E. in diesem Bereich mit sehr gut zu bewerten.
Das konkludente Handeln des Personals und dem damit verbundenen positiven
Ergebnis der Behandlung sprechen positiv für sich.

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Team
Geburt per Not Kaiserschnitt

Also ich finde die Klinik super, Ärzte sowie Schwestern, ich wurde bestens versorgt, mit einem Not Kaiserschnitt im OP , das Team war einfach super und unheimlich lieb, und ich habe mich unheimlich wohl gefühlt.

Einfach nur dreckig !!!!!!Sorry!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreckig , habe Fotos als Beweis)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Habe uns selbst entlassen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das Kind hat was gegen reizhusten bekommen. Der Hausarzt sagte mir das Mittel ist nur für Erwachsene. Ich hatte es mir aufschreiben lassen weil es so gut wirkte und wollte es vom Kinderarzt verschrieben lassen. Ich War echt geschockt)
Pro:
Leider finde ich nichts
Kontra:
Hmmm....
Entzündung am Augenlid

Ich War mit meinem 1 jährigen Sohn da . Unser Zimmer War sehr dreckig!! Unter dem Kinderbett lag eine spritze vom vorbewohner, auf dem Boden klebte ein benutztes Pflaster. Der Boden , Esstisch und die 2 Stühle im zimmer waren voll mit silbernen glizer von der vorpartientin. Das Bad War auch voll glitzer. Ich besitze auch Fotos von allem. Es kam das ganze Wochenende keine Putzfrau als ich mich bei den Schwestern beschwerte sagte die gute Frau das sie nicht für das putzen zuständig ist. Mal etliche ? Darf mal einen partienten in ein ungereinigtes Zimmer setzen? ? Ich habe uns selbst entlassen weil es einfach unerträglich War. Denke ich werde die Fotos an die Krankenkasse weitergeben.

Notfall - Bauchraum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Innere und Chirurgie)
Pro:
herausragend war das Op-team der Chirurgie
Gallenwege blockiert und entzündet, Gallenblase geplatzt, Blutvergiftung

sehr schnelle Diagnose und Behandlung, Fachbereiche Innere und Chirurgie haben sich
über die Vorgehensweise abgestimmt, es wurde Hand in Hand gearbeitet, mit den Ergebnissen der beiden
Fachbereiche bin ich sehr sehr zufrieden, ich
kam am 16.6.2017 mit erheblichen, unerträglichen
Schmerzen indie klinik und wurde am 30.06.2017
beschwerde-schmerzfrei und gesund entlassen,
die ärztl. Leistung war top,mit der pflegerischen
war ich sehr zufrieden.

Höchstes Niveau in der Allgm u Viszeralchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentliche Leistung auf höchstem Niveau)
Pro:
Fachkompetenz der Allgemein- und Viszeralchirurgie auf höchstem Niveau
Migration eines Kunststoffnetzes in den Dickdarm

Nach einer misslungen Hernie OP mit Darmbeschädigung und schlechter Nachsorge OP wurde ich notfallmäßig in der Elisabethen Klinik Saarlouis eingeliefert. Nach unfangreicher Diagnostik und notfallmäßiger OP , bedingt durch die Migration des Kunststoffnetzes , das vor 13 Jahren in der Rastpfuhl Klinik Saarbrücken eingebracht wurde, wurde durch hervorragende chirurgische Leistung mein Leben gerettet. Worüber ich sehr, sehr zu Dank verpflichtet bin.

Das chirurige Team hat den vor 13 Jahren hinterlassen Mist des vorgenannten Klinikums restlos beseitigt, sodass ich nach 13 Jahren endlich beschwerdefrei bin. Dieses Team hat die tickende Zeitbombe beseitigt.

Alle schlechten Parameter, wie
- stetig überhöhter Entzündungswert
- mit der Zeit auch erhöhter Blutdruck
- Blähungen mit Unwohlsein
- etc.
sind seit der OP verschwunden.

Nicht nur die hervorragende med. Leistung sondern auch die Aufklärung, Behandlung und Betreuung sind beispielhaft.

Warnung! Bitte gehen Sie nicht in diese Klinik!

Bauchspeicheldrüse

Absolut NICHT zu empfehlen sich dort operieren zu lassen. Meine Frau hatte ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Man hat ihr dort geraten eine sog. Whipple OP durchführen zu lassen. Die OP ist schief gelaufen, die Beschwerden sind jetzt schlimmer als vorher. Später wurde in einer seriösen Klinik festgestellt, dass diese riesen OP gar nicht notwendig gewesen wäre! Das hätte anders können behandelt werden. NIE wieder DIESES Krankenhaus!!!

Ambulantes OP-Zentrum chaotisch und empathielos

Pro:
Kontra:
Organisation, Freundlichkeit
Polypen

Die Bewertung bezieht sich auf das ambulante OP-Zentrum in der 6. Etage:

Mein 3-jähriger Sohn wurde dort ambulant operiert und es ereignete sich Folgendes:

Die Uhrzeit der OP wurde mehrfach geändert und letztendlich musste mein Sohn, der mehr als 15 Stunden nichts essen durfte, mit in der Handfläche gesetzter Kanüle 4 Stunden auf die OP warten. Sowohl die Arzthelferinnen als auch die OP-Schwestern hatten keinerlei Verständnis dafür, dass das für einen 3-jährigen eine enorme Belastung darstellt, waren unfreundlich und betitelten mich teils mit derber Ausdrucksweise, nachdem ich mich beschwerte. Die Organisation war völlig chaotisch und die Helferinnen beklagten sich über die hohe Arbeitsbelastung, anstatt sich um die Patienten zu kümmern. Es wurden keinerlei Informationen zum geplanten Ablauf gegeben und wir wurden erst sehr spät über medizinisch notwendige Gegebenheiten in Kenntnis gesetzt. So etwas Unprofessionelles habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt, absolut empathielos, arrogant, wie auch der behandelnde Arzt. Während des gesamten Aufenthaltes wurde noch nicht einmal ein Glas Wasser angeboten.

Lassen Sie Ihr Kind dort auf keinen Fall ambulant operieren!

Bänder - und Symthesmose Absprengung

Pro:
Top Betreung
Sprunggelenks OP nach Bänder - und Symthesmose Absprengung

Habe sehr gute Erfahrung gemacht in dem Bereich Orthopädie wurde von einem Arzt betreut. Das was in der Reha in Ludwigshafen - Oggersheim nicht festgestellt wurde, hat er aber festgestellt. Hätte viel früher schon eine Arthoskopie gemacht werden sollen obwohl das in der BG Klinick nach der Kernspint schon zu ersehen war.

Nie wieder!!!

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Frühgeburt

Ich brachte vor 4 Monaten meinen Sohn zur welt. Die Geburt verlief gut. Hebamme war sehr nett.mein sohn kam zu früh zur welt und musste auf die Intensivstation.Die schwestern unfreundlich und null bock Einstellung. Die Flasche durfte ich ihm nur alle 4 std geben obwohl er vor hunger geschrien hatte. Auf Nachfrage ob ich ihm etwas geben dürfe wurde gesagt nein! Die 4 std sind noch nicht rum. Flaschen wurden wieder in den wärmer gestellt. Wegen ddr tollrn Hygiene auf der Station hatte er dann einen wunden po. Irgendwann wurde es mir zuviel da es ihm immer schlechter ging und er an Gewicht abnahm. Ich bestand darauf ihn in eine andere klinik verlegen zu lassen. Doch das geht natürlich nicht laut Chefarzt. Das würde ja ein schlechtes Bild auf die klinik werfen. Die intensivstation hätte ja eh schon strenge vorlagen vom Gesundheitsamt bekommen... na da frag ich mich doch. Scheißen die auf die vorlagen denn eine gute Hygiene sieht anders aus. Erst als ich mit der Polizei drohte wurde mein kind verlegt. Mit einem Taxi!!! Also ich kann nur jedem raten. Nehmt lieber einen längeren Fahrtweg auf euch und seit sicher dass es euren kindern gut geht. Mein sohn ist jetzt topfit. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wäre ich im marienhaus sls geblieben.

0 Sterne

Pro:
Kontra:
unhöflich
Hautausschlag, Fieber

Ich war mit meiner Tochter am 27.12.2016 wegen eines Notfalles gegen 22 uhr im Krankenhaus. Als ich dort ankam sah ich bereits einige wartende Patienten , welche mir dann schilderten , dass sie schon seit 18 uhr im Warteraum sitzen und auf die betreuende ärztin warten würden. Nach einiger Wartezeit verließen einige Patienten das Krankenhaus und teilten mit , dass sie ein anderes aufsuchen würden. Die Ärztin sah man ab und zu beim Kaffee trinken und hin und her gehen. Die weinenden Kinder kümmerten sie überhaupt nicht. Die Klinik war weder überfüllt noch machte die Ärztin einen gestressten Eindruck. Eher erkannte man in ihrem unhöflichen blick, ihre "null Bock Einstellung". Nach zwei Stunden Wartezeit verließen auch wir das Krankenhaus und suchten ein anderes Auf. Frechheit !!!

Unglaublich unfreundlich

Kontra:

Ich war gestern mit meinem 1 1/2 jährigen Sohn in der Klinik. Bei der Anmeldung lief schon einiges schief, so dass wir es nicht, wie vereinbart, um viertel vor drei beim Arzt waren, sondern erst viertel nach drei. Er maulte uns erst mal an, wir seien zu spät. Woraufhin ich ihm erklärte, dass ich bereits seit einer dreiviertel Stunde warten würde. Daraufhin meinte er in einem schnippischen Ton, dann setzen Sie sich da hin und warten bis ich Zeit habe. Ich hatte bereits da ein ungutes Gefühl, aber ich hatte mir gedacht, gib ihm eine zweite Chance. Wir saßen also vor der Station und warteten. Alle Türen von den Stationen waren weit aufgerissen, Junior war neugierig und rannte durch einer dieser Türen. Ich ihm gleich nach, in dem Moment kam der Arzt und maulte wieder, wenn Sie morgen Durchfall haben, brauchen Sie sich nicht wundern. Das wäre die Infektionsstation. Ich sagte ihm, dass man dann vielleicht die Tür zu machen sollte und ein Schild dran. Ich hatte vorher schließlich direkt neben der Station gesessen. Da hätten wir uns auch schon was einfangen können. Er maulte weiter, ich solle besser mein kind unter Kontrolle halten, woraufhin ich meine Karte geholt habe und sagte, so ein unfreundlicher Arzt geht nicht an mein Kind.