St. Bernhard-Hospital

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Bürgermeister-Schmelzing-Straße 90
47475 Kamp-Lintfort
Nordrhein-Westfalen

176 von 214 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

215 Bewertungen davon 69 für "Orthopädie"

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Aufenthalt Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereite und freundliche Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Vorbereitungstag konnte ich alle Bereiche, die ich aufsuchen musste, in zwei Stunden absolvieren. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Am Aufnahmetag um 6.30 Uhr stand mein Krankenzimmer bereit und eine freundliche und hilfsbereite Pflegekraft bereitete mich auf die Hüft-OP vor. Der Arzt kam noch einmal und erkundigte sich. Um 7.30 Uhr wurde ich zur OP gebracht. Als ich nach der OP auf der Wachstation zu mir kam, ging es mir gut. Keine Übelkeit oder Erbrechen. Nach kurzer Zeit wurde ich wieder auf mein Zimmer gebracht. Der Anästhesist und der Chefarzt kamen am gleichen Tag und erkundigten sich, wie es mir geht. Das Pflegepersonal der Station war während meines Aufenthaltes sehr freundlich und hilfsbereit. Der Anästhesist kam nach der OP noch die darauf folgenden zwei Tage und erkundigte sich nach meinem Gesundheitszustand und den Schmerzen. Diese sind minimal. Der Chefarzt morgens zur Visite. Am Freitag war er nur wenige Minuten da und nicht gesprächsbereit. Am gleichen Abend kam eine Pflegekraft und sagte mir, dass ich am Samstag entlassen werde. Ein Arztgespräch hatte vorher nicht stattgefunden. Ich sprach noch einmal mit der Nachtschwester, die mir erklärte, dass sie alles für die Entlassung ausstellen würde. Sie würde auch noch vermerken, dass bisher kein Arzt mit mir gesprochen habe. Am Samstagmorgen kam die Pflegekraft, die feststellte, dass die Blutabnahme auch noch nicht erfolgt sei. Sie würde versuchen, einen Arzt zu erreichen und diesen auch zu mir schicken. Am Vormittag kam der Arzt und wir einigten uns, dass ich nach dem Vorliegen der Blutergebnisse am Sonntagmorgen entlassen werde. Die Entlassung erfolgte dann am Sonntag, nachdem die Blutergebnisse okay waren.
Ich war während meines gesamten Aufenthalts im Krankenhaus mit allen Pflegekräften und Ärzten super zufrieden. Jedoch sollte ein Entlassungsgespräch mit einem Arzt geführt werden, es muss nicht der Chefarzt sein, bevor man dieses von einer Pflegekraft erfährt. Die Zeit muss sich ein Chefarzt/ Arzt nehmen.

Eins Plus mit Sternchen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Maximal freundliches und empathisches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:

Sehr bemühtes und freundliches Personal. Von der Sprechstunde,prästationären Vorbereitung bis zur OP und stationären Behandlung samt Entlassungsvorgang sehr strukturierte und gut organisierte Abläufe.
Suffiziente postoperative Schmerztherapie.
Trotz Personalmangel im Pflegebereich immer freundliches,empathisches und hilfsbereites Personal.
Sehr gutes OP Ergebnis (Knieprothese).
Gute physiotherapeutische stationäre Therapie.
Hervorragende Hygiene inklusive sorgfältiger Zimmerreinigung.

Hervorragende Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Umgang mit mir
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Verbschiebung L4 + L5, operative Versteifung der Wirbel u.Entf. der Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Vorbereitungstag (Donnerstag) konnte ich alle 7 Bereiche, die ich aufsuchen musste, in 2 Stunden absolvieren. Sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte.
Die Aufklärung beim Anästhesisten und beim Orthopäden waren ausführlich, alle Fragen wurden sehr gut beantwortet. Am Aufnahmetag um 6:30 stand das Krankenzimmer bereit, die zuständige Pflegekraft hatte alles vorbereitet, der zuständige Narkosearzt und der Operateur kommen gegen 7 Uhr und um 7:30 wurde ich in den OP gebracht. Als ich wieder aufwachte, hatte ich keinerlei Beschwerden, keine Übelkeit und Erbrechen.
Die nachfolge postoperative Pflege und ärztliche Betreuung waren hervorragend. Am 7. p.o. Tag wurde ich beschwerdefrei entlassen.

Neues Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung nach der Op
Kontra:
Krankheitsbild:
Tep Knie links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorabberatung zur Op waren sehr gut verständlich, mit Ruhe und Geduld erklärt und es würde auf Fragen eingegangen.

Voruntersuchungen blieben im Zeitrahmen von 1,5 Std.

stationärer Aufenthalt: das gesamte Personal der Station 6 war freundlich, aufmunternd, motivierend und hilfsbereit.
Fragen wurden beantwortet. Ich hatte nie den Eindruck zu " nerven"

Vorsicht im St.Bernhard

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal super
Kontra:
Üngenügene Kommunikation
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 12.August dort am Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts Operiert worden. Am 13.August morgens regulär entlassen worden. Am 17.August in der Notaufnahme wegen starken Schmerzen nicht aufgenommen worden. Am 18.August habe ich mich beim Oberarzt über den Vorfall beschwert. Er entschuldigte sich mehrfach und für mich war dann die Sache auch erledigt.Er stellte bei mir eine ISG Gelenk Blockade fest und durch eine Manipulation durch ihm war es dann auch frei.Doch die Schmerzen blieben und wurden schlimmer. Ich wurde dann doch Stadionär für die Schmerztherapie aufgenommen. Die Infiltrationsspritzen wurden unter Röntgen und nicht unter CT gesetzt sodas alle 3 Spritzen nichts brachten.Die leitende Oberärztin meinte ich sei kein Fall für die Schmerztherapie gewesen und ich wäre von Anfang an ein Fall für die Chirurgie gewesen. Nach einer weiteren Aufnahme durch die Notfallambulanz wurde ich dann sofort auf die Orthopädie 1 der Chirurgie gelegt. Nach einer weiteren MRT kamen die Ärzte zum Schluss das es nicht operiert werden muss und würden mich auf die Orthopädie 2 zur Schmerztherapie verlegen wollen. Ich habe nach diesem Erlebnis mich selbst entlassen denn mit Taubheitsgefühl im Fuß ist wirklich nicht zu spaßen. Habe mir die MRT Bilder auf CD brennen lassen und bin in Duisburg Fahrn beim Neurochirogen gewesen. Er sagt sofort Operieren und habe am 13.11. den OP Termin. Das St.Bernhard ist nicht mehr das was es mal früher war. Die Orthopädie 2 ist nicht mehr zu empfehlen und Operieren an der Bandscheibe würde ich mich hier auch nicht mehr. Die haben mich völlig verarscht auf Kosten der Gesundheit

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 31.10.2025

Vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen und der wir nachgehen wollen. Wir möchten Sie bitten, das Kontaktformular für Anregungen, Lob und Kritik auf unserer Website zu nutzen, damit wir genauere Informationen zu Ihrem Aufenthalt erhalten und mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Ihr Team des St. Bernhard-Hospitals

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bericht nach Hüft-OP:
Die Aufnahme verlief sehr gut. Die Vorbereitung der OP im Rahmen der Anästhesie war beruhigend und einfühlsam. Die OP verlief gut. Die Nachsorge, insbesondere durch den Operateur war aufklärend und alle Fragen wurden ausreichend beantwortet. Das gesamte Pflegeteam war sehr nett und trotz erheblichen Stress auf der Station immer freundlich und bemüht, zu helfen und Wünsche zu erfüllen.
Nach noch nicht mal 1 Woche nach OP Termin sitze ich entspannt zu Hause und es geht mir gut.
Fazit: diese Klinik würde ich jederzeit für die Durchführung einer Hüft-OP empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: bei manchen der anwesenden Ärzte würde ich mir mehr Empathie und Einfühlungsvermögen für die Nöte und Sorgen von frisch operierten Patienten wünschen.

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolg der Therapie schon nach einer Woche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzhafte Wirbelsäulenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich am Rande der Stadt. Zur ihr
gehört ein gepflegter Park mit altem Baumbestand und
einem Fischteich.
Für Besucher mit PKW oder Motorrad sind ausreichend
Parkplätze vorhanden.
Der Eingangsbereich ist übersichtlich und mit klaren
Hinweistafeln versehen. Die Rezeption ist ständig
besetzt.
In allen Bereichen der Klinik habe ich nur freundliches
und kompetentes Personal angetroffen.

Toller Chefarzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Orthopädie gemacht. Krankenhausaufenthalt 4 Tage. 3 auf der normalen Station, 1 Tag auf der Privatstation. Das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und hilft bei Problemen. Das positivste war bei mir die ärztliche Kompetenz. Der Chefarzt hat bei meinen akuten Rückenschmerzen eine Infiltration an den Lendenwirbel durchgeführt. Alles Blockaden und Schmerzen waren anschließend verschwunden. Toll das es solche Ärzte gibt. Note 1+.
Vielen Dank für alles......

Durchweg positive Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenschwester Rita
Kontra:
Extreme Wartezeit beim Röntgen
Krankheitsbild:
Fuß Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

(21 Jahre- Fuß OP am 16.05.25). Kompletter ambulanter Besuch heute durchweg positiv. Hier und da natürlich längere Wartezeiten aber das ist natürlich normal. Besonders hervorheben möchte ich Krankenschwester Rita (Station 7) die mir heute bei meiner OP extrem aufmerksam zur Seite stand und mich trotz meiner extremen Nervosität und Angst vor Nadeln/Spritzen aufgefangen und beruhigt hat. Vielen lieben Dank dafür. Zudem auch eine sehr liebevoll Anästhesieärztin/schwester, die mich auf die Narkose vorbereitet hat. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr. Auch hier totale Verständnis meiner Angst gegenüber und super Unterstützung beim Einleiten der Narkose.
Und natürlich auch hier ein großes Lob an den Arzt Erik Jan Oosterop: super verständlich erklärt was gemacht wird (im Vorhinein) bzw. was gemacht wurde (im Nachhinein). Super freundlich und auf Fragen super auf einen eingegangen.

Vielen Dank für diesen positiven Eindruck und Aufenthalt bei meiner aller ersten Operation.

Notaufnahme, naja

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochener Fuß
Erfahrungsbericht:

Moin, folgender Sachverhalt: Ich habe einen gebrochen rechten Fuß der mir ziemlich viel Schmerzen bereitet. CT-Aufnahmen liegen vor und ich habe auch einen Überweisung zum Krankenhaus.
Ich rufe also im St. Bernhard-Hospital an und schildere den Sachverhalt. Tag des Anrufes war der 18te März und ich bekomme eine Besprechungstermin für einen akuten Fußbruch im Juni genannt (kein Scherz). Nachdem ich den Termin nicht akzeptiere kommt der Vorschlag ==> Kommen Sie zur Notaufnahme, am besten Vormittags, denn dann ist auch ein Orthopäde da!!!! Gesagt, getan.
Ich bin also am 19ten März früh morgens in der Notaufnahme. Die Notaufnahme war nicht besetzt und man sagte mir ich solle bitte wartenman befinde sich gerade in einer Besprechung (Da bekommt das Wort Notaufnahme doch eine ganz andere Bedeutung).
Dann hat man sich meiner angenommen und ich dachte die Dinge nehmen endlich ihren Lauf. Was ich aber dann erlebe habt mich aber von meinen immer noch gebrochen Fuß gehauen, Vorbesbrechungstermin 3ter April!!!!!!! Ich darf also weitere 2 Wochen mit meinen gebrochenen Fuß rumhinken um dann einen OP-Termin zu bekommen der nach bei dem Zeitverständnis des Krankenhauses mit Sicherheit auch noch ein paar Wochen verstreichen läßt.
GEHT'S NOCH.
Was lerne ich daraus, wenn ich mit einem Rettungswagen ankommen würde hätte ich mit Sicherheit nicht diese Problematik. Aber da ich ja ohne Blaulicht selber ins Krankenhaus komme kann man man ja den Troll weiter vertrösten. Unglaublich aber wahr, habe ich heute erlebt!!!!!

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 21.03.2025

Guten Morgen,

um eine differenzierte Aufarbeitung durchführen zu können, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen unter dem u.g.Link.

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Freundliche Grüße

Mein positives Erlebnis im St. Bernhard Hospital

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamten Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Schlittenprothese ins Knie eingesetzt bekommen.
Vom OP Tag bis zur Entlassung, am dritten Tag nach der Operation, kann ich nur Positives berichten. Tolles sehr freundliches OP Team bis zur sehr angenehmen Betreuung auf Station 6. Alles sehr menschlich hilfsbereit u. kompetent.
Vielen Dank an Alle die ich im St. Bernhard Hospital kennenlernen durfte.

Kann ich nur empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen nach diversen Krankheiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe heute eine 2wöchige Schmerztherapie beendet. Das hat mir sehr geholfen. Das komplette Programm ist von Dr. Kampas hervorragend aufeinander abgestimmt. Das Zusammenspiel von ärztlicher Betreuung und Information und Physiotherapie und Psychotherapie und Entspannung und Einzel und Gruppenanwendungen ist nahezu perfekt.
Die Unterbringung und Betreuung und Versorgung auf der Station 6 erinnert an ein sehr gutes Hotel.
Alle Schwestern und Assistenten und Begleitservice und Personal von Fact sind klasse.
Besonders Manuela und Frau Claudia Schürmann und der liebe Ertan machen den Aufenthalt sehr angenehm.
Ich danke Herrn Dott. Kampas für die schnelle Aufnahme und die hervorragende Betreuung und Behandlung. Mir geht's viel besser als vor der Therapie und ich habe viel gelernt und kann mit meinen Schmerzen jetzt besser umgehen.
Ich kann die Therapie und das Krankenhaus nur jedem empfehlen und sage herzlichen Dank.

Ich werde das sicher dort wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön an Ärzte, Pflege- und Servicepersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der freundliche Umgang miteinander
Kontra:
Fehlende zentrale Datenerfassung mit entsprechender Zugriffsmöglichkeit für Berechtigte
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlung ins rechte Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein großer Dank gilt allen Beteiligten, die mich während meines 14tägigen Aufenthaltes behandelt bzw. medizinisch und verpflegungsmäßig betreut haben. In erster Linie danke an die Ärzteschaft, insbesondere Herrn Dr. Kampas. Seine Schmerztherapie hat mir sehr geholfen. Sein direkt bei der ersten Besprechung geäußerter Verdacht auf meine Hüfte als mögliche weitere Ursache für meine Beschwerden scheint sich leiderzu bestätigen. Ich bin ihm dankbar für die Diagnose und werde mich in Kürze an die zuständige orthopädische Abteilung im St. Bernhard Hospital wenden. Sowohl Herr Dr. Kampas als auch das Pflege- und das Servicepersonal waren stets ansprechbar, zuvorkommend und hilfsbereit, ja herzlich. Die Verpflegung habe ich als sehr gut empfunden. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Nochmals vielen Dank, dass mir der Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht wurde.

Nur Positiv

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztheraphie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich vom 13.02.2024 bis 27.02.2024
Stationär im St. Bernhard Krankenhaus auf Station 6 untergebracht.
Alle Mitarbeiter ob Ärzte oder Schwestern waren freundlich und haben sich sehr um mich gekümmert.
Für mich geht der Daumen hoch.

Leider diesmal sehr enttäuscht !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War nur 2 Tage da)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung und Betreuung
Kontra:
Persönliche Betreuung und Versorgung
Krankheitsbild:
Fuss OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorweg..... keine Kritik an der medizinischen Behandlung!
Die Schwestern wirken immer überfordert und evtl. Wünsche bzw. Erinnerungen sind schon beim Hinausgehen vergessen! Schellt man, dauert es eine Ewigkeit bis jemand drauf reagiert, nicht auszudenken, bri einem Notfall!
Maßlos enttäuscht war ich diesmal über das Essen und den Service. Keine Aufklärung über die Möglichkeiten einer Bestellung nur auf Nachfrage: kann ich vielleicht auch mal dies oder das bekommen gab es was ausser der Reihe! Mittagessen lieblos und meist auch schon kalt.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 26.01.2024

Sehr gehrte Dame/ sehr geehrter Herr,

gerne möchten wir die von Ihnen geäußerte Kritik strukturiert aufarbeiten.
Bitte nehmen Sie über unser Beschwerde-Portal direkten Kontakt mit uns auf:

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Ihr St. Bernhard-Hospital

Krankenhaus Bernhard Hospital gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereit nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Hexenschuss und Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen

Ich wurde mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und konnte laufend wieder nach Hause gehen. Vor allem Leitende Oberärztin Filiz Odabasi-Özdemir nimmt sich Zeit berät sehr ausführlich und total nett. Beratung war auch top die Krankenschwester von Station 7b alle hilfsbereit nett und freundlich gewesen danke nochmals.

Nie wieder orthopädi

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Nicht individuelle Behandlung
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall brustwirbel säule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Bustwirbelsäule einen Bandscheiben Vorfall. Leider ist hier ein Konzept für jeden Patienten gleich.Auch wenn es gar nicht hilft. Für mich waren es 14 Tage die mir nicht geholfen haben. Nie mehr wieder werde ich mich hier behandeln lassen.

Sehr zufriedener Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Toilettenpapier
Krankheitsbild:
Spiralkanalstenose, Morbus Forestier
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Personal waren sehr kompetent und freundlich. Auch war das Essen sehr gut. Einzig das Toilettenpapier ist Verbesserungswürdig (Schleifpapier).Ist zwar billig, aber man benötigt viel mehr (Kosten/Nutzen).

sehr angenehmer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
unkoordinierte Zimmerbesuche des Personals
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war sehr angenehm.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Das Personal war sehr freundlich. Die Räumlichkeiten waren sehr sauber.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

FINGER WEG VON DIESEM "KRANKENHAUS"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nach der Untersuchung gesagt, dass 4-6 Wichen nach der OP Schmerzen und Bewegungseinschränkungen weg sein werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt nichts positives
Kontra:
Steht in der Bewertung!!
Krankheitsbild:
IMPINGEMENT-SYNDROM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende August 2022 wurde ich wegen eines Impingement-Syndroms im St. Bernhard Kamp-Lintfort operiert.
Folgendes wurde während der OP durchgeführt: Entfernung des Schleimbeutels unter dem Schulterdach, Glättung des Schulterdachs, AC-Gelenksektion Glättung der Supraspinatussehne.
Da ich 6 Wochen nach der OP immer noch heftigste Schmerzen hatte sowie sehr starke Bewegungseinschränkungen ( schlimmer als vor der OP!) hatte ich Mitte Oktober, auf eigenen Wunsch, wieder einen Termin in der Orthopädie des St. Bernhard Hospitals. Vor mir hatte ich einen ratlosen Arzt sitzen, der mir sagte: es könne dann wohl doch bei mir "etwas länger dauern" mit den Schmerzen, außerdem sei jetzt, vermutlich durch die OP, eine "frouzen shoulder" (steife Schulter) hinzugekommen. Ich müsse mich gedulden! Da könne man nichts machen. Bei der Erstuntersuchung wurde mir gesagt, ca 4 - 6 Wochen nach der OP wären Schmerzen und Bewegungseinschränkungen komplett weg! Außer weiterhin IBU Tabletten einzunehmen, Physiotherapie und Geduld wisse er auch nichts.
Jetzt, drei Monate nach der OP immer noch heftigste Schmerzen und Bewegungseinschränkungen!
Mitte November wurde erneut ein MRT durchgeführt mit dem Ergebnis: Fortschreitende Verschlechterung des Impingement-Syndroms, Entzündung am AC-Gelenk, div. Ergüsse und ausgefranzte Supraspinatussehne, die lt Arzt geglättet wurde!
Geblieben sind heftigste Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, die Angst wie es weiter geht und die Erkenntnis, dass man in diesem Krankenhaus "im Regen stehen gelassen wird" weil sie auch nicht weiter wissen!
FINGER WEG VON DIESEM "KRANKENHAUS"!!!!! Nie wieder!!!

2 Kommentare

St. Bernhard-Hospital am 25.11.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass die Operation für Sie bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Aber auch nach korrekt durchgeführter Operation sind Verläufe mit Komplikationen nicht immer auszuschließen, bis hin zur postoperativen Einsteifung der Schulter. Deswegen sind die Informationen zu den Komplikationen auch Inhalt der ärztlichen Aufklärung vor der Operation. Dementsprechend liegt eine unterschriebene Aufklärung vor.

Gern bieten wir Ihnen ein Gespräch dazu an.

Freundliche Grüße
St. Bernhard-Hospital

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1A Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzteteam
Kontra:
Kein Café mehr
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:

Mit dem gelungenen Umbau und der Renovierung ist auch ein neuer Umgang mit der Dienstleistung am Patienten einhergegangen. So habe ich mir immer ein gutes Krankenhaus vorgestellt. Von der Top Beratung im Vorfeld, über super Ärzteteam bei der OP und der Aufwachstation, ausreichende Zeit und umfangreiche Erklärungen bei den täglichen Visite, gutes Essen 5 Menüs täglich zur Auswahl, fürsorgliche Pflege Tag und Nacht am Krankenbett. Lediglich die Physiotherapie war trotz guter Therapie durch Personalmangel etwas angespannt

Pflegenotstand

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anästhesie und OP
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
LWS Versteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Operation LWS Versteifung ist sehr gut verlaufen, was erstmal das Wichtigste ist.
Schmerzkatheter wurde gelegt aber nicht genutzt .wozu dann?
Betreuung durch Pflegepersonal freundlich aber überfordert. Medikamente teils falsch gestellt.
Visite durch Ärzte im Durchflug unter Stress. Man sollte die Zeiten überdenken.
Betreuung durch Ärzte teilweise mit erhöhtem Druck..der zu Tränen führte.
Menschlich für Schmerzpatienten ein Desaster.
Ich möchte keine Romane schreiben aber meine Zeit auf der Station war eine Katastrophe.
Einen Bewerbungsbogen habe ich leider nicht bekommen. Man wusste wohl wieso.

Schnellere Genesung durch freundliches, kompetentes Team von Auszubildenen bis zum Chefarzt!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team, Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Teams
Kontra:
Ausstattung es Zimmers und der Sanitäranlagen
Krankheitsbild:
Neue Hüfte rechte Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung und Aufklärung! Alle waren sehr freundlich und aufgeschlossen. Behandlung war so gut, das man einfach schneller gesund wird, Danke dem gesamten Team der Station 7A!!!!

Grausam

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Kommentar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Systeme mangelhaft)
Pro:
Orthopädie, nein danke. Diese Antwort meine ich ernst.
Kontra:
Terminvergabe über Doctolib gleich Desaster
Krankheitsbild:
TEP linkes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Um einen orthopädischen Termin zu bekommen, muss man sich über die App Doctolib anmelden. Grausam, grausam. Man setzt voraus, dass jeder Mensch entsprechend PC- Kenntnisse hat. Ich bin zwar kein Anfänger und habe es irgendwann geschafft. Aber dann kam das Desaster.
Da man sich möglichst frühzeitig um einen Termin kümmern sollte -lange Vorlaufzeit- kann man trotzdem früher einen Termin bekommen, falls ein anderer Patient seinen Termin absagt. Dafür muss man, an der richtigen Stelle, ein Kreuz setzen bei seiner Terminanfrage. Gesagt getan.
Am Tag meines Termines, morgens um 08:55, war ich pünktlich 08:30 vor Ort -Anmeldung im Raum A1-. So weit so gut.
Ich sollt nach der Anmeldung in den Wartebereich begeben. Um 09:00 wurden dann die ersten Patienten in die Behandlungszimmer gebeten. Einer nach dem anderen. Bei mir war Funkstille. Ich dann um 09:45 zur Anmeldung gegangen, um zu erfahren, warum ich noch nicht aufgerufen wurde. Schock, die Dame war recht verwirrt, da ich doch eigentlich der erste war welcher auf Ihrer Liste zur Behandlung stand. Nach Rückfrage bei der Ärztin wurde mir mitgeteilt, dass es systhemseitge Probleme bei der App Doctolib gab. Es war nicht zum ersten Mal der Fall.
Das war mir zu viel des Guten, so dass ich meine Untersuchung abgesagt habe. Unverschämt wie Patienten dafür herhalten müssen weil St Bernhardt mit Systemen arbeiten, die nicht beherrscht werden.
Apropos die Kardiologische Abteilung arbeitet nicht mit Doctolib. Da funktionierte alles, als ich ein kardiologisches Problem hatte.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 31.08.2022

Sehr geehrter Herr,
zu Ihrer Kritik möchten wir gern Stellung beziehen. Das Terminsystem Doctolib ist ein Programm, mit dem bundesweit viele Kliniken und Arztpraxen ihre Terminplanung steuern. Bisher ist das Programm, als Alternative zur telefonischen Terminvereinbarung, im St. Bernhard-Hospital gut gelaufen und hat sich bewährt.

Wegen eines aktuellen Systemproblems des Doctolib-Programms ist Ihre Kritik aber berechtigt, aufgrund dieses Fehlers wurden Sie nicht wie vereinbart zu Ihrem Untersuchungstermin aufgerufen. Dafür entschuldigen wir uns. Doctolib arbeitet intensiv an der Behebung dieses Fehlers, der - wie leider auch bei Ihnen - in Einzelfällen auftritt.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich wegen dieses Problems gegen die die Behandlung in der Orthopädischen Klinik I des St. Bernhard-Hospitals entscheiden haben.

Ihnen alles Gute!

St. Bernhard-Hospital

Alles super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team um Dr. Grummel, nebst Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles super, angefangen bei den Ärzten, über das Pflegepetsonal bis zum Zimmer, Station 6.

Immer wieder!

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, Lendenwirbel, Osteoporose, Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Orthopädie 2 habe ich eine stationäre Schmerztherapie von 9 Tagen gemacht. Behandelt wurden HWS, Lendenwirbel, Osteoporose und Arthrose.
Ich habe in diesem Krankenhaus eine hervorragende Behandlung im medizinischen,pflegerischen und therapeutischen Bereich bekommen.
Deshalb möchte ich mich bei Herr Dr. Dankwerth und seinem gesamten Team
ganz herzlich bedanken. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich diese Station anderen Patienten sehr empfehlen.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren im gesamten Krankenhaus selbstverständlich.

Optimale Versorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal, sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bekam ein neues Knie.

An dieser Stelle möchte ich die äußerst zuvorkommende Behandlung durch das Pflegepersonal der Station 6 besonders erwähnen.
Jede Schwester/Pfleger sehr, sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent- nie war etwas Zuviel.
Ebenfalls positiv anzuführen der Sozialdienst und das Entlassmanagement in die häusliche Umgebung.

Hier würde ich mich jederzeit wieder behandeln lassen.


Meinen herzlichsten Dank an das Team der Station 6 und das Ärzteteam um Dr. Grummel.

Eine Klinik, die sehr zu empfehlen ist

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
Physiotherapie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 6.5.2021 wurde eine Spondylodese L5/S1 durchgeführt. Schon bei den ersten Gesprächen mit den Ärzten, besonders bei der Voruntersuchung konnten diese all meine Ängste und Bedenken durch ausführliche, zeitaufwändige Beratung fast ausräumen. Während des Krankenhausaufenthaltes habe ich fast ausnahmslos kompetente und vor allem liebevolle Betreuung durch Ärzte (leider muss ich da eine Oberärztin ausnehmen) und durch das gesamte Pflegepersonal erfahren. Die Physio könnte intensiver sein, möchte aber ausdrücklich betonen, dass dies nicht an Therapeuten liegt.
Trotz der umfangreichen Arbeit herrscht eine entspannte Ruhe auf der Station, Zeit für die Patienten ist höchste Priorität.
Auch das Essen war gut, also es wird viel getan, und ich kann diese Klinik unbedingt weiter empfehlen.

Tolle Kooperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Artz - und Pflegekompetenz
Kontra:
Sparmaßnahmen bei der Verpflegung
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als gelernte Krankenschwester hier Patientin. Selten habe ich eine so gute Pflege und ärztliche Behandlung erlebt.Die Pflegerinnen kümmern sich sofort, keine Wartezeiten, schnelles Handeln in kritischen Situationen. Auch fachübergreifend wird schnell gehandelt. Die Ärzte sind mehrfach täglich im Zimmer und erkundigen sich nach dem Befinden und informieren über weitere Schritte.

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitliche Sichtweise
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzsyndrom, Bandscheibenvorfälle -vorwölbungen im Lendenwirbelbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

März 2021

Ich habe an der multimodalen Schmerztherapie, zuständiger Chefarzt Herr Dr. Dankwerth, teilgenommen. Es war für mich sehr erstaunlich, dass es ein Konzept gibt, bei dem der Patient endlich einmal ganzheitlich gesehen wird.
Endlich wurde nicht nur symptomatisch behandelt.
in den 14 Tagen wurden viele sinnvolle Anwendungen vorgenommen. Zuvor wurden allerdings auch alle möglichen Faktoren mit entsprechenden Untersuchungen (CT, Rönten, Blutuntersuchungen) abgeklärt.

Mir hat diese Therapieform sehr geholfen. Meinen herzlichen Dank.
Meinen Dank gilt aber auch an das tolle Team der Station 6. Alle Schwestern und Pflege waren sehr hilfsbereit und sehr zuvorkommend.
Aus meiner Sicht ist das St. Bernhard sehr zu empfehlen.

Danke an Dr. Dankwerth und sein Team Orthopädie 2

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Wirbelhörpetfrakturen (LWK 1 und 5
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Wochen aufgrund von 2 Wirbelkörperfrakturen (Sinterungen alter Frakturen) zu konservativen Behandlung in der Orthopädie 2, Ststion 6, weil ich eine Zusatzversicherung für Wahlleistungen hatte.
Mir wurde in dieser Zeit sehr gut geholfen.

Ich habe dort gelernt, dass auch Stress sich negativ auf den Knochenstatus auswirken können.
Mit 5 Tagen Bettruhe,Schmerzmitteln, Wärme, Physio aber auch Autogenes Teaining und Gespräche mit einem Psychologen haben mir sehr geholfen.
Bis zur nächsten Röntgenkontrolle muss ich noch ein Korsett tragen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich keinerlei Ausfallerscheinungen (Taubheit, Lähmungen) hatte und dass ich bei Dr. Dankwerth und seinem Team die Möglichkeit der konservativen Therapie hatte.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolles Personal (Schwestern, Therapeuten, Hauswirtschaft und Reinigung). Danke für die hervorragende Behandlung und Betreuung.

Behandlung in Coronazeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betten
Kontra:
Bettenbelegung
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung in Coronazeiten.
Wegen eines Bandscheibenvorfalls wurde ich als Schmerzpatient aufgenommen.
Vorher wurde ein Corona- und ein MRSA-Testgemacht.
Super ich fühlte mich gut aufgehoben.
Auch war das Pflegepersonal und die Ärzte sehr engagiert.
Doch am 12.Tag musste ich mich selbst entlassen.
Gegen 21:20 Uhr ging die Tür auf und ein "neuer Patient" sollte ins Zimmer kommen, aber ohne Coronatest, da er einen Unfall hatte, schlimm genug.
Es gab angeblich keine Möglichkeit, solche Patienten wo-
anders unter zubringen.
Ich sollte also neben einen ungetesteten Patienten, in weniger als 1,5m Abstand schlafen und das als Risikopatient.

Daraufhin habe ich mich selbst entlassen.

Gibt es keine Isolierstation oder Pufferzimmer?

Das Wohl der Patienten liegt uns am Herzen.

Amen

FUSSHEBESCHWÄCHE

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ortho 2 und Ortho1 Chirurg)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
ESSEN KÖNNTE ETWAS BESSER SEIN / PORTIONIERUNG
Krankheitsbild:
NPP L4/L5 S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfalleinweisung ohne Termin....

Lange Wartezeit in der Ortho 2,
Schwestern sehr nett, mir wurden Wasser und Salzstangen angeboten....

Als ich beim Arzt drin war nahm er sich aber auch über 1 Std zeit, die fachliche Beratung und eingehensweise auf meine Ängste habe ich so in einer Klinik bis jetzt nicht kennengelernt als Kassenpatient!!!..Er gab mir einen aufnahme termin....

Bei der Aufnahme war das Personal der Ortho2 sehr Nett!!!!

Auf station angekommen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, obwohl das Personal kaum Zeit und viel Stress hat wird Sich doch sehr um den Patienten gekümmert...
Meiner Meinung nach sollte das Personal mindestens.um 1 person aufgestockt werden um die Arbeit abzufangen....

Das erste Gespräch mich dem behandelnden Arzt auf 7 war top... Es wurde wieder sehr lange auf den Patient eingegangen...

Es folgte eine weitere Begutachtung durch den Operierenden OA am nächsten Tag....

Er nahm Sich wieder sehr viel Zeit und nannte eine Empfehlung für eine weitere Begutachtung durch einen Neurologen...

Diese wurde umgesetzt und es wurde ein Fehler gefunden der weder eine Spritze in die Bandscheibe notwendig machte noch eine OP, die mir dringlichst in einer anderen Klinik empfohlen wurde...

Das Physiopersonal ist ebenfalls sehr bemüht alles mögliche für die Patienten zu tun....

Das Pflegeteam der station 7 möchte ich sehr hervorheben!!!!
In allem Stress immer für jeden Patienten mit Ruhe, Einfühlungsvermögen und Verständnis dazu sein!!!!

Ich habe bisher keine Klinik mit diesem Engagement kennengelernt um Patienten bemüht zu sein!!!!

Danke Dr.Heus Dr.Hassounah Dr.Saakow

Ich würde jedem Bandscheiben-Patienten zuerst diese Klinik empfehlen!!!!!

Ich bedanke zutiefst beim Gesamten Personal!!!!!!

Behandlung auf höchstem Niveau

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitliche Behandlung
Kontra:
wegen Corona - leider keine Besuchszeiten
Krankheitsbild:
chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Orthopädische Klinik II, Zentrum für Konservative Orthopädie, Dr. Danckwerth
stationär Juli/August 2020
Nach mehrjährigen chronischen Schmerzen im gesamten Wirbelsäulenbereich (in den letzten 6 Monaten hatte ich unerträgliche Schmerzen und war völlig erschöpft)wurde ich zur multimobiden Schmerzbehandlung eingewiesen. Ich war zunächst sehr skeptisch, zumal ich selbst aus dem Pflegebereich bin und über Erfahrung verfüge. Mit gemischten Gefühlen stand ich der Diagnosestellung und anschließenden Therapie gegenüber. Jedoch war der Verlauf sehr positiv: Es wurde eine medizinische, ganzheitliche Behandlung auf höchstem Niveau durchgeführt. Die Ursachen für meine starken Schmerzen hatten somatische und psych. Faktoren. In der Klinik wurde mir ein weiterer Behandlungspfad empfohlen, den ich jetzt einschlagen werde.
Ich kann die Abteilung von Dr. Danckwerth und Team uneingeschränkt weiter empfehlen, ich fühlte mich dort bestens aufgehoben.

Schreckliche Fehler

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Schmerzmittel nach OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Pflege von den Schwestern)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein erhöhtes WC auf dem Zimmer, man kann nicht runter nach OP)
Pro:
Physio war gut
Kontra:
Unwillige Schwestern
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Hüft-OP habe ich 2 Tage keine Schmerzmittel bekommen. Man hat mich vollkommen ignoriert! Keine Pflegemaßnahmen, eine erhöhte Toilette war nicht zu bekommen. Es war die hölle für mich !

Kompetent und sehr freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kannte so eine umfassende Behandlung bisher überhaupt nicht.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sehr viel erklärt und alle Fragen wurden beantwortet. So wird Vertrauen aufgebaut!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon nach kurzer Zeit wurden meine Schmerzen weniger.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war sehr gut durchorganisiert. Für einen Patienten ist das wirklich wunderbar.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte, ein ebenso gutes Pflegepersonal, menschlich und mitfühlend, immer freundlich, alles war äußerst gut durchorganisiert
Kontra:
es gibt kein Kontra, war sehr zufrieden
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall / Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Schmerzpatient wegen zweier Bandscheibenvorfälle im St. Bernhard aufgenommen. Vom ersten Gespräch an, hatte ich den Eindruck, dass mir hier geholfen wird.
Ich habe mich während des 14-tägigen Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl Ärzte, als auch Pflegepersonal waren mehr als engagiert.

Die medizinische Versorgung war mehr als zufriedenstellend. Ich fühlte mich mit meinen Schmerzen sehr ernst genommen. Der Ablauf der Schmerztherapie wurde im Vorfeld genau besprochen, so dass ich über jeden Schritt informiert wurde. Schmerzmittel und Spritzen brachten schnell Erleichterung. Physiotherapie, Fangopackungen, etc. trugen zu dem Heilungserfolg bei.

Insgesamt eine wirklich gute Therapie mit kompetentem und sehr menschlichem Personal.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Besser geht es kaum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit orthopädischen Problemen wird man mich in keiner anderen Klinik sehen, soweit ich Einfluss nehmen kann)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon die Preklinik war erstklassig. Der zuständige Oberarzt hat sofort mein Vertrauen gewonnen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Schmerzen könnten täglich reduziert werden, obwohl meine Schmerzmittel ebenso kontinuierlich reduziert werden konnten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier muss mal jemand ordentlich aufgeräumt haben)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Toikettensitzerhöhung aus Plastik ohne Deckel ist nicht wirklich optimal. Die Entlüftung für ein Inbenvad ist scheinbar etwas zu sparsam dinensioniert)
Pro:
Medizinisch, organisatorisch und menschlich erstklassig
Kontra:
Die ausgelagerten Betriebe haben zum Teil scheinbar eine andere Vorstellung von QS
Krankheitsbild:
Diskusprolaps L4-S1 bei Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da mir geholfen werden konnte wie schon einmal vor 10 Jahren, fällt es mir leicht eine überaus positive Bewertung abzugeben.
Ich habe stets kompetente freundlich zugewandte Mitarbeitet kennen gelernt, die schnell und effektiv arbeiten und denen man deutlich die Freude am Beruf und der Arbeit ansehen kann.
Es gibt nur sehr wenig Ausnahmen. Einige sind für mein Verständnis zu laut, poltern unnötig rum. Gerade nachts muss man einen aus dem Schlaf gerissenen dementen und alten Patienten nicht anschreien. Damit erreicht man nur, dass der Patient zurück bölkt und unwillig wird.
Das wir anderen Patienten bei solchen Aktionen jedes Mal aus dem Schlaf gerissen werden, ist dabei fast schon nebensächlich.
Ein paar Kleinigkeiten noch:
Stilles Wasser wäre schön zu bekommen. Es sei denn es gibt irgendeinen Grund, der dagegen spricht. Es muss sicher nicht die teure Plörre sein, die sich Madonna in die goldene Kehle schüttet.
Die Essensbestellung funktionierte in der ersten Woche überhaupt nicht. Sobald ich etwas anderes als das Standardgericht bestellt hatte, bekam ich hartnäckig das Standardgericht. Nach den ersten Tagen bekam ich abends keinen Brotbelag außer Butter. Also habe ich mich abends selbst verpflegt.
Man könnte sicher eine Menge Geld sparen, indem es nur ein Mittagsgericht gibt. Mich würde es nicht stören. Das ist sicher besser als sich auf etwas zu freuen und es dann doch nicht zu bekommen.
An der Essensqualität gibt es nichts zu bemängeln. Es ist frisch, appetitlich und bekömmlich.
Noch ein Randthema mit Humor betrachtet: Das „Türen zuwerfen“ mag ein schönes Hobby sein, nur sollten alle Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit darauf verzichten.
Um positiv abzuschließen und nicht zu viel von negativen Kleinigkeiten zu schreiben, ist es mir ein Bedürfnis noch folgendes los zu werden.
Selbst in einem erstklassigen Team gibt es einige Mitarbeiter, die es schaffen daraus noch positiv herauszuragen. Schwestern, Ärzte, Physios für MLD und MTT, Pforte, Cafeteria, Begleitd.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 13.08.2019

Vielen Dank Ihre differenzierte Bewertung und Ihre Anmerkungen zu Verbesserungsmöglichkeiten, die wir gerne an das Behandlungsteam weiter geben.

Ihr St. Bernhard-Hospital

Überlegung der Zimmer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Operationen
Kontra:
Überbelegung
Krankheitsbild:
Lws Operationen drei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte wissen wann die Strategie der vier Bett Belegung aufhört würde nach einer LWS Versteifung als vierter Mann aufs Zimmer geschoben obwohl die op schon drei Monate vorher geplant wurde war nicht schön .Habe keine Lust mehr mich bei Ihnen operieren zu lassen weil man nicht weis wo und wie man liegt !!!

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 12.08.2019

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre diffenzierte Bewertung Ihres stationären Aufenthaltes im St. Bernhard-Hospital. Ihre Kritik an der 4-Bett-Belegung ist verständlich. Der Grund liegt in der derzeit noch laufenden Sanierung unserer Pflegestationen, trotz bestmöglicher Planung lassen sich wegen der Bausituation Überbelegungen aufgrund von Notfällen oder anderen Gründen nicht immer vermeiden. Um die Belastung für unsere Patienten und Mitarbeiter wissen wir sehr wohl.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch zu Ihrer Kritik wünschen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf ([email protected]).

Ihr St. Bernhard-Hospital

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr sehr sehr freundlich
Kontra:
Nicht's zu bemängeln
Krankheitsbild:
Schmerzpatient (Bandscheibenforfall)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Erst Gespräch bis zum Tag der Entlassung nur positive Erfahrungen gemacht. Station 7 a mit allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Schülern nur zu empfehlen. Ich habe mich nach meiner Hüpft OP sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich wünsche dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg.

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