St. Bernhard-Hospital

Claussenstraße 3
26919 Brake

Ac Kompetenz Centrum

Pro:
Sehr nettes Personal und auch die Ärzte nehmen sich zeit
Adipositas

Fühlte mich sehr gut dort aufgehoben.Nettes Personal, hier steht noch der Mensch im vordergrund.

Als Patient fühlte ich mich verlassen

Pro:
Kontra:
Wurde nicht ausreichend behandelt
Darmbluten

Am Samstag begannen bei mir Darmblutungen und am späten Nachmittag begab ich mich ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen. Am Sonntag gegen 10.00 Uhr wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Nach Aussage des Arztes wurde nichts festgestellt, es sollten Montag weitere Untesuchungen durchgeführt werden. In der Nacht blutete der Darm weiter. Das ganze Bett war rot. Ich wurde immer schwächer.
Am Montag wurde Blut abgenommen, sonst keine Untersuchung.Es blutete weiter, auch noch am Dienstag. Dienstag sollte durch einen anderen Arzt eine Darmspiegelung wiederholt werden. Ich erfuhr, es ist kein Arzt da. Dann hieß es, wahrscheinlich Mittwoch. Trotz der bevorstehenden Darmspiegelung wurde mir am Dienstag noch volle Kost gereicht. Da mein HB Wert bei 9 lag und es mir immer schlechter ging, sah ich mich gezwungen, das Krankenhaus zu wechseln, da ich mich als inzwischen sehr geschwächter Patient, völlig verlassen fühlte.

100% Empfehlung für diese Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Herrfurth und sein Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor wie nach der OP Spitzenbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöner wäre Toilette und Dusche im Zimmer)
Pro:
Beste Adipositaschirurgie Dr.Herrfurth
SASI

Adipositaschirurgie Dr.Herrfurth
Mai 2023.
Diese Klinikabteilung ist nur weiter zu empfehlen. Dr. Herrfurth ist ein sehr empathischer Arzt der seine Patienten sehr gut aufklärt und sich richtig Zeit nimmt.
Man fühlt sich von der 1.Minute an gut aufgehoben. Auch seine Kollegen sind nur weiterzuempfehlen.
Die SASI-MAGEN-BYPASS-OP ist super verlaufen. Die Schwestern auf der Station 4 sind super lieb und sehr aufmerksam. Es gibt überhaupt nichts was auf dieser Station zu bemängeln wäre. Ebenso die Hygiene wirklich gut.
Mehrmals am Tag schauen die behandelnde Ärzte sowie die Schwestern ob alles ok ist.
Nochmals ein großes Lob an die Anästhesie????Super nette Narkoseärzte.
Ich werde immer wieder gerne in diese Klinik kommen.
Dort ist man ein Patient und keine Nummer wie in vielen anderen Kliniken????

Zeitnah Hilfe

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr freundlich
Kontra:
Insgesamt war Terminvergabe schwierig, nur mit Einweisung
Magenschleimhautentzü

Meine Tochter bekam aufgrund einer Akut-Situation zeitnah einen Termin zur Magenspiegelung ( keineswegs selbstverständlich). Sie fühlte sich gut aufgehoben und versorgt

Besser geht's nicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klo & Dusche am Gang, etwas altbacken)
Pro:
OP, Pflege, Ärzte
Schlauchmagen / Sleeve

Schlauchmagen-OP:
Top OP-Team
Top Pflegeteam
Top Ärzte
Durch gute Arbeit nur 2 Tage Klinikaufenthalt
Schmerzfrei und Beschwerdefrei
Die Bauchdeckenstraffung ganz klar auch dort!

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Duschen und WC auf dem Gang
Adipositas

Bei mir wurde eine Sleeve-Gastrektomie durch Hr. Dr. Georgiev durchgeführt. Sehr nette Betreuung und tolles OP Ergebnis.
Die Pflege auf der Station war trotz Personalmangels stets freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht, danke nochmal.
Ich würde die Klinik für diesen Eingriff weiter empfehlen, die Situation der WC‘s und Duschen auf dem Gang ist allerdings nicht für jeden das richtige.

Krankenhaus nicht für Demenzkranke geeignet

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr veraltet)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal überfordert
Hüfte gebrochen

Meine demenzkranke Mutter war dort auf der Chirurgie,da sie zu oft klingelte wurde ihr die Klingel weggenommen,sie lag alleine hilflos im Zimmer,Tabletteneinnahme wurde nicht kontrolliert,haben die Tabletten von Mittags nachmittags bei unseren Besuchen noch in der Tablettenbox vorgefunden ,einzelne Tabletten im Bett gefunden ,die ihr wohl weggefallen sind ,Tabletten im Nachtschrankschublade gefunden.Eine Magenspiegelung wurde ohne unsere Einwilligung gemacht, ohne uns vorher zu informieren .
3 x wurde das Zimmer gewechselt ,am letzten Tag wurde sie noch auf eine andere Station verlegt und ihre Brille ist auch noch abhanden gekommen.
Dieser Aufenthalt war die reinste Hölle ,für uns als Angehörige und vor allem für unsere Mutter.

Schlechtes Essen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

So ein schönes Krankenhaus.Nette freundliche Ärzte und Pflegepersonal.Nur das Essen ist eine Katastrophe.Manches undefinierbar.Gemüse hart.Kein Geschmack.Essen die Verantwortlichen das auch?Schade.Bringt dem Krankenhaus Minuspunkte.Sollte dringend etwas geändert werden.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Keine Wartezeit in der Notaufnahme
Kontra:

Ich wurde heute mit dem Rettungswagen nach einem Fahrradsturz eingeliefert. Diagnose - Oberschenkelhalsbruch. Bis her kann ich nur positives schreiben. Morgen soll die Operation sein, habe keine Angst, weil ich hier gut aufgehoben bin

Schnelle Hilfe bei Gallenbeschwerden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.07.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zuvorkommendes Personal
Kontra:
Das Essen was früher im Hause hergestellt wurde war schmackhafter
Gallen OP

Mein Namen ist Michael Frerichs, und schreibe hier mein Erfahrungsbericht.
Bei Ankunft am Krankenhaus in meiner Begleitung sind wir freundlich empfangen worden. Bei der Weiterleitung zur Notaufnahme bin ich zuvorgekommen und mit Empathie aufgenommen worden. Aufgrund der starken Schmerzen im Oberbauch bin ich bevorzugt vor anderen Patienten aufgenommen worden und entschuldige mich für die längeren Wartezeiten der anderen wartenden. Aber meine Galle hatte mich schon sehr gequält, was wir lernen daraus dann lieber doch den Krankenwagen rufen. Auf mein Zimmer angekommen bin ich freundlich und umsorgt gepflegt worden, dabei wurde mir alles ausführlich erklärt wie die angehende Operation verlaufen würde. Von Narkose Arzt bis Operateur. In der Vorbereitung zur Narkose und op wurden mir alle Ängste genommen ( selbst durch den offensichtlichen Stress durch COVID-19) wurde volle Aufmerksamkeit meiner Person gewidmet. Im Schlaf wachte ich nach der Op im Aufwachraum wie neu geboren auf und wurde von einer Diensthabende Schwester liebevoll geweckt. Anschließend wurde ich zur Genesung in meinem Zimmer verbracht und gesund gepflegt. Danke an alle Schwestern, Pfleger,Pflegekräfte, Ärzte ihre Macht ein tollen Job in euren Möglichkeiten. Lasst euch nicht unterkriegen. Wir Patienten danken es Euch

Absoluter Müll

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte darum die Skala ins negative zu erweitern)
Pro:
Lebend rausgekommen
Kontra:
So viel Zeit habt ihr nicht

Für eine Krankenhausbewertung müsste man es mit einem Krankenhaus zu tun haben. Diesen Status erkenne ich diesem Objekt hier aber einfach ab.

Das Pflegepersonal ist nur abgehetzt und hat kaum Zeit für Patienten und Angehörige. Von manchen will man nicht einmal versorgt werden, da sie den Eindruck vermitteln als wäre ihnen der Job zu viel und manche können sich nicht mal um sich selbst kümmern.
Kompetenz wird hier klein geschrieben.
Man wird von Ärzten und Schwestern nur vertröstet und mir ging es im Krankenhaus schlechter als davor.
Was auch kein Wunder ist, denn das Essen schmeckt als hätte man es aus einem 200 Jahre alten Bunker gezogen und dann 5 mal aufgetaut.

Die Räumlichkeiten sind eine Zumutung. Abflüsse stinken und unter den Nachtschränken findet man widerliche Dinge.
Zu sagen das Gebäude sei eine Bruchbude wäre noch zu nett. Der Fahrstuhl bleibt wohl des Öfteren stecken und man sitzt fest.
Und von den Wartezeiten vor Untersuchungen etc will ich gar nicht anfangen.

Bevor ich hier wieder hergebracht werde soll mich der Rettungsdienst lieber bei der Straßenmeisterei abkippen. Da gibt es wenigstens guten Kaffee

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Die Nachtschwester könnte noch an ihrer Freundlichkeit arbeiten
Sehnenruptur

Von der Aufnahme, der Empfang auf der Station, die Operation sowie die Entlassung, war alles super!

Mangelnde Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Als Enkelin einer Patient bin ich Stinksauer!
Meine Oma ist am Dienstag nach Ostern zu Ihnen gekommen aufgrund Fieber und zu hohen Zucker(Diabetes). Sie musste sich letztes Jahr einer Brustamputation unterziehen, da sie an Brustkrebs erkrankte. Dazu ist Sie Dement und hat Pflegegrad 4. Wurde alles bei der Einlieferung bekannt gegeben.
Bis zur Einlieferung war die Narbe der Brust OP vollkommen verheilt!!!
Bei den Besuchen stellte meine Mutter fest das nichteinmal die Pampers gewechselt wurden, sie lag Stunden im eingenässten Bett trotz Pampers! Das Essen wurde einfach nur hingestellt, ohne irgendwelche Hilfeleistungen(Brot schmieren, klein schneiden ect.)! Desweiteren wurde unserer Seits bekannt gegeben das Sie sich nicht alleine wäscht, aufgrund der Dement! Als meine Oma am Abend zu Hause war, stellte meine Mutter fest das die Narbe der Brust OP vollkommen entzündet ist, es Eitert aus der Narbe heraus und zudem ist sie noch Bananen Dick!!!
Nun frage ich mich wo die Pflege der Patienten bleibt?
Denn wenn sie gewaschen worden wäre oder man ihr ein sauberes Nachthemd in den 10 Tagen angezogen hätte, hätte man es feststellen müssen!
Zudem hatte meine Oma solchen Appetit das sie nicht mal alles aufessen konnte da sich der Magen in den 10 Tagen enorm verkleinert hat!
Tabletten wurden übers Wochenende auch nicht mitgegeben bzw. ein Rezept obwohl diese noch weiterhin zu nehmen sind (am Freitag Abend entlassen).
Meine Mutter wird alles Dokumentieren und weitere Schritte gehen!
Sowas darf einfach nicht passieren, auch nicht bei Personalmangel!
Für uns ist dieses Krankenhaus für Demenz und Pflegepatienten die sich nicht wären können die letzte Absteige bevor sie ins Gras beißen!!!

So ein tolles Krankenhaus!

neues Kniegelenk

Ich habe Anfang Februar ein neues Kniegelenk bekommen und ich hatte ein wenig Angst, da ich zuvor 30 Jahre nicht mehr im Krankenhaus war. Ich muss sagen, ich habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt. Ein kleines Krankenhaus, daher sehr persönlich, man ist keine Nummer sondern ein Patient mit Namen. Alles wurde immer bis ins Detail erklärt, daher an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die hervorragende Betreuung. Das gilt für alle Bereiche, Chefarzt, Oberarzt, Pflegeteam, Anästhesie und natürlich auch für die Physiotherapie. Bis zum nächsten Ersatzteil!!!!

Menschlich und auf Augenhöhe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte weiter modernisieren, das tut gut)
Pro:
Stets informiert und mitgenommen
Kontra:
Pflegepersonal am Limit
Darmverschluss

Viel persönliche Zuwendung, dem Patienten zugewandt Behandlung.
Ich fühlte mich nicht wie eine Nummer, sondern als Mensch.
Auch in schwierigen Situationen.
Während der Behandlung werden Patienten und Angehörige immer mitgenommen und sachgerecht informiert!

Demenzkranke nicht weiter ausgrenzen

Sturz

Nach nunmehr fast 2jährigem Pandemieverlauf ist der Begriff der Demenzsensibilität bei der Krankenhausleitung offensichtlich noch nicht angekommen:
Auch bei diesen Patienten wird die Besuchszeit auf eine Stunde pro Tag und einem Besucher fixiert. So können Angehörige nicht mehr das auffangen, was durch den erhöhten Infektionschutz bei den Pflegekräften an Patientenzeit verloren gegangen ist.
Man sollte endlich lernen, Patientenrechte von Demenzkranken nicht über das ausgeübte Hausrecht zu beschränken, die aktuelle Coronaverordnung Niedersachsen gibt es jedenfalls nicht her.

Sehr gute Aufklärung

Pro:
Personal hilfsbereit
Kniegelenk

Ich habe mich heute wegen Knie schmerzen in der Ortopädie vorgestellt. Ich bin sehr gut untersucht und beraten worden, Der Arzt war menschlich und hat die Beschwerden ernst genommen.ich wurde sehr zuvorkommend behandelt. Die warte Zeit war gering, und die Dame an der Anmeldung ausgesprochen hilfsbereit. Großes Lob an die Klinik

Verbot von Begleitung

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Ich bin erschüttert, denn so etwas habe ich in diesem Krankenhaus noch nicht erlebt.
Ja, wir haben derzeit eine Pandemie, aber die ist nicht erst seit heute!
Meine Mutter ist hier regelmäßig Patientin und besitzt einen Schwerbehindertenausweis. Sie hat ein Recht auf ständige Begleitung und das hat auch seine Gründe.
Es war das gesamte letzte Jahr kein Problem und ich durfte sie begleiten.
Und heute, wo der Inzidenzwert in Folge unter 20 ist, geht das auf einmal nicht mehr?
Die Begründung an der Anmeldung war, dass der Dr. von seinem Hausrecht gebrauch macht. Hat er das Recht erst seit heute? Sind die Patienten und ihre Bedürfnisse seit neuestem irrelevant?
Ich verstehe nicht, wie man einer hilfsbedürftigen Patienten diese verweigern kann.

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt es nichts zu meckern)
Pro:
Ärzte/ Schwestern und Pfleger super
Kontra:
Zimmer ein wenig älter
Magenbypass

Diese Klinik kann ich nur weiter Empfehlen. Ärzte /Schwestern und Pfleger sind die besten die es gibt. Höflich.. Kompetent.
Der Oberarzt ist ein sehr netter Arzt. Er wird von Patienten und Angestellte sehr gelobt.

Mondstein59 am 09.07.2021

Zu diesen Beitrag möchte ich noch etwas zuschreiben.
Ich habe letztes Jahr im September eine Umwandlung vom Schlauchmagen zum Bypass bekommen. Leider hat dieser Magenbypass nichts gebracht. Ein paar Tage nach der OP merkte ich das etwas nicht stimmt. Ich sagte dem Arzt wie es sein kann das ich noch nichts an Gewicht verloren habe. Er sagte nur das kommt noch. Nach einen Monat rief ich den Arzt an und sagte das ich immernoch nichts abgenommen habe darauf hin sagte der Arzt zu mir.. Wir haben noch ein Patient wo es lange gedauert hat bis er abgenommen hat. Na toll, nun ist es fast ein Jahr her und der Magenbypass hat mir nichts gebracht. Das ist nun die zweite OP wo gefuscht wurde

Danke Herr Doktor! Ich komme niemals freiwillig wieder in dieses Krankenhaus.

Einmal und nie wieder

Pro:
Kontra:
Das ganze Krankenhaus
Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfakt

Haben unsere Mutter heute nach Hause geholt.
Nach 7 Tagen immer noch Hü und Hot.
Irgendwie war das alles komisch und unorganisiert.
Gut Mutter hat Demenz ist aber immer noch Mensch.
Den Entlassungsbrief wurde dann eine andere Patientin gegeben. Aua Aua

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorgespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorgespräch)
Leistenhernie

Trotz festem OP Termin am 15.7.,kommt am 14.7.um 16.00 ein Anruf, das die OP abgesagt wurde. Neuer Termin am 10.9.
Nun suchen wir uns ein Krankenhaus, wo man verbindliche Termine vergibt. Man hat ja auch noch ein Leben nebenbei, welches organisiert werden muss. Und wer geht freiwillig zur OP in Corona Zeiten, wenn er keine Schmerzen und Beschwerden hat.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Station gepflegt, sauber, jedoch nicht unbedingt modern)
Pro:
Behandlung, Nachsorge, Pflege auf der Station, Freundlichkeit der Mitarbeiter (!!!),
Kontra:
relativ lange Wartezeit bis zum OP-Termin (laut Aussage coronabedingt)
Leberzyste

Ich war im Mai in Behandlung auf Station 4c, Chirurgie. Die medizinische, ärztliche sowie pflegerische Versorgung war einwandfrei. Ich kann dieses Krankenhaus bedenkenloses weiterempfehlen. Noch nie wurde ich in einer ärztlichen Beratung/Betreuung so freundlich behandelt und umsorgt.

Fachlich und menschlich gut behandelt

Pro:
Gute ärztliche Leistung bei einer zuvorkommenden Betreuung
Kontra:
Angebotenes Essen
Implantation einer Hüftgelenksendoprothese

Mir wurde am 29. Januar 2020 eine zementfreie Kurzschaftprothese in minimalinvasiver Technik in die linke Hüfte implantiert. Mit dem Verlauf sowie die sofort einsetzende Krankengymnastik war ich sehr zufrieden. Auch die Betreuung durch die Pflegekräfte hätte besser nicht sein können. Hinzu kommt, dass die Behandlung durch die Ärzte äußerst kompetent war.
Lobend betont werden muss auch der Sozialdienst (Frau Schmeisser).
Das servierte Essen kann hingegen nicht positiv beurteilt werden. Hier ist dringend eine Besserung angebracht!

Wunderheilung

Pro:
Kurze Wartezeit in der Ersten Hilfe
Kontra:
Abstempelung als Hypochonder
Stärke Schmerzen im linken Fuß

Trotz starker Schmerzen, gab es auch am 2.Tag in der chirurgischen Ambulanz keine Aussage wie ich mich verhalten soll. Es sei kein Bruch, was erstmal positiv für mich ist, aber woher die Schmerzen kommen? Vielleicht von den Bändern, vielleicht auch nur eingebildet. Zum Hausarzt... Ganz sicher werde ich da weiter untersuchen lassen. Sollte dort doch etwas sein, werde ich mich wieder an das Haus wenden. Bisher war ich dort mit allen Angehörigen als Patienten höchst zufrieden, aber das war total daneben.

rere am 19.06.2020

Teil 2:unfähigkeit belegt
Heute am 19.6.mit immer noch starken Schmerzen war endlich der Termin beim Orthopäden. Wieder Röntgen, Ultraschall. Diagnose:aktivierte Arthrose, Fersensporn und eine chronische Plantarfaszitis. Ruhigstellung im vacopedes, schmerzmittel, mono embolex und mrt. Das war eine gute Versorgung. Im St. Bernhard hat man davon nichts erkannt. Dafür musste ich bis jetzt 3 Wochen starke Schmerzen ertragen.

Hämatologie
Pro:
Kompetente behandelnde Ärzte
Kontra:
Unmögliche Aufnahmesituation
Agranulozystose

Ich habe eine nahe Angehörige in Corona Zeiten schwer krank in das St. Bernhard Kh gebracht. Die Aufnahme am 26.4.2020 ist nicht zufriedenstellend verlaufen. Aber dann lief die Diagnosestellung und anschließende Behandlung ausgezeichnet. Unserer ganzen Familie war klar, wie ernst die Situation war und wir haben tagelang gebangt. Aber die Therapie von Dr. Augstein und Frau Dr. Fink brachte den erhofften Erfolg. Und wir konnten nach fast 2 Wochen dankbar unsere Tochter wieder nach Hause holen. Unser Dank gilt allen an der Behandlung und Versorgung Beteiligten.
Besonders schrecklich für uns war jedoch, daß in der Corona Zeit niemand zu Besuch kommen durfte. Unserer Tochter hätte es sicherlich noch mehr geholfen, ein wenig persönliche, familiäre Zuwendung zu spüren.

Notfall Patient

Pro:
Alle Ärzte und Fachkräfte sehr kompetent.
Kontra:

Ich bin am Freitag Nachmittag als Notpatient im Braker Krankenhaus gekommen.
Ich wurde sofort Fachmännisch versorgt, alles wurde getan damit es mir besser ging. Ich kann mich nicht Negativ äußern. Werde dieses Krankenhaus weiter empfehlen. Gruß Roswitha

Für Patienten mit leichter Demenz nicht geeignet.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal überfordert und unzuverlässig, Physio zu wenig, Essen schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Postoperativ in 10 Tagen keinen Arzt gesehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP kann ich bisher nicht beurteilen, Physio zu wenig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierter (nicht sanierter) Altbau)
Pro:
Der Anistäsist hat sich viel Zeit genommen.
Kontra:
Pflegepersonal überfordert und unzuverlässig, Physio zu wenig, Essen schlecht

Hüft-OP nach Oberschenkelhalsbruch bei einer 76-jährigen Patientin mit beginnender Demenz.

Klinik ist mit älteren, unsebstständigen Patienten und mit Demenzpatienten überfordert.

Hohe Kompetenz

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Station 4 braucht eine Renovierung
Darmverschluss, Sepsis

Trotz langer schwerer Krankheit waren wir sehr zufrieden
es wurde alles getan um eine gute Heilung zu erzielen

Kompetenz ,Freundlich, Menschlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung laufen auf Hochtouren)
Kontra:

Ich war angenehm überrascht,aufgrund meiner diversen vorerkrakungen schon in verschiedenen Krankenhäuser gelegen.
Hier stimmte das gesamte Packet. Ärzte die ihre Patienten auch sehen wenn keine op oder Visite ist.Noch nie habe ich mich so gut als Patient gefühlt. Danke Station 4
Dort wird wirklich von allen ein toller Job gemacht. Trotz Umbau und Berufsbedingten Stress.

Super Krankenhaus

Pro:
Pflege und Behandlung top
Kontra:
Umziehen ambulanter Patienten im Patienten Bad
Hüfte OP

Vom 1. Gespräch in der Ambulanz bis zur Entlassung alles super gelaufen. Schönes Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Schwestern, Therapeut u. Ärzte sehr nett. Alle sprechen und verstehen deutsch, keine Selbstverständlichkeit heutzutage.Essen prima.
Nicht ganz so gut fand ich, dass sich Patienten für ambulante Ops in unserem Badezimmer umziehen mussten.Hier müsste sich eine andere Lösung finden lassen.

Alles gut gelaufen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es könnte sauberer sein.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nette Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Wasch- u. Duschanlagen sehr alt, wird z. Z. renoviert.)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Divertikulitis

Ich bin im November 2018 im St. Bernhard Hospital aufgenommen worden. Habe mich dort von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich bin am Darm operiert worden. Die Aufklärung über die OP lief sehr gut. Sowohl vom Chirurgen als auch vom Anästhesisten. Nach der OP habe ich eine Nacht auf der Intensivstation verbracht. Auch da war die Betreuung sehr gut.
Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und auch mit dem Pflegepersonal.
Natürlich ist es ein altes Krankenhaus aber das ist mir nicht so wichtig und daran wird ja gearbeitet.
Ich würde mich immer wieder in das St. Bernhard begeben.

Hier steht der Patient im Fokus

Pro:
Ganz tolles Team. Ich habe mich sowohl im OP-Bereich als auch auf der Station bestens versorgt gefühlt.
Kontra:
Das von einem externen Caterer angelieferte Essen ist leider nur mittelmäßig
Schmerzen im Handgelenk

Mein Fazit als Patient in dieser kleinen, fast familiär anmutenden Klinik ist durchweg positiv. Das ärztliche und auch das pflegerische Personal habe ich als sehr kompetent und dem Patienten zugewandt erlebt.

kohlenberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
unreinhait
zucker

ich habe immer viel auf das krankenhaus gehalten wurde aber eines besseren bellert meine frau wurde dort eingelifert das Zimmer war nach 4 tagen dreckich wei 4 tage keine putzfrau immzimmer war man wollte ihr den fuss ab nhmen und sie hatteinen Betrueer der nicht da von wuste da wurde sie einfach ent lassen und gestern nach neuen versuch wurde sie nicht wieder aufgenomen

Mein krankenhaus für die Zukunftvon

Pro:
Super Versorgung
Gallensteine

Wo man noch Mensch ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr nett und Hilfsbereit. Auch die Atmosphäre untereinander
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Nierenbeckenentzündung

Fühle mich immer wieder sehr gut betreut.
Sicher muss man geduld haben, aber es ist halt, wie überall auch immer gut was los. Ich geh gerne in dieses etwas kleinere Krankenhaus, wo man nicht das Gefühl hat nur ein Kostenfaktor zu sein, sondern auch ein Mensch der Hilfe braucht. Habe da in großen Kliniken schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wo man nur noch eine Nummer ist und kein Mensch.
Und ja es ist alles schon renovierungsbedürftig, aber es wird ja kräftig was getan, wo sich natürlich auch wieder welche drüber aufregen.

Tolle Pflegekräfte trotz starker Belastungen

Pro:
Rundum zufrieden mit der Pflege
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Haus
Entgleister Diabetes

Mein Onkel war innerhalb kürzester Zeit zweimal in einer Klinik in der Wesermarsch. Im St. Bernhard Krankenhaus fanden wir eine super Versorgung vor. Die Betreuung ärztlicherseits war sehr gut und es wurde sehr gründlich untersucht. Besonders gefallen hat meinem Onkel und mir die Pflege. Auch wenn wir wissen mit welchen Belastungen die Schwestern dort arbeiten, haben sie dem Patienten stets Sicherheit, Fürsorge und Empathie entgegen gebracht. Ich kann nur meinen Hut ziehen, vor diesen Menschen, die in dieser schwierigen Situation so klasse für die Patienten da sind.

Wie zu hause gefühlt

Pro:
Von meiner Seite gibt es nur positives
Hüftarthrose

Ich war im August Patient in diesem Hospital. Bei mir wurde eine Hüft-TEP durchgeführt. Ich habe mich in diesem "kleinen" Hospital wie in einem sehr gut geführten Familienbetrieb gefühlt. Alles war bestens. Von der Unterbringung über das gesamte Personal und der Verpflegung gab es überhaupt nichts auszusetzen. Die OP wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Nach sechs Wochen durfte ich nach Rücksprache mit meinem Operateur Dr. Nowak bereits wieder aufs Fahrrad da alles sehr gut verheilt war.
Ich würde jederzeit wieder in das St. Bernhard-Hospital gehen.

Klinik kann ich empfehlen

Pro:
super Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Hüftarthrose

Freundlich und kompetente Behandlung. Die Ausstellung der Klinik ist sicherlich in die Jahre gekommen aber wird durch das hilfsbereite Personal mehr als weg gemacht. Die Verpflegung ist sehr gut bis durchschnittlich. Satt kann da aber jeder werden. Ärzte und Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

So sollten alle Krankenhäuser sein!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Chirurgie; OP; Anästhesie; Intensiv; Ärzte und Krankenpfleger/ in
Kontra:
Toiletten nicht im Zimmer

Ich bin mit diesem Krankenhaus mehr als zufrieden! Es ist klein, aber dafür wird man noch als Mensch behandelt und ernst genommen. Ich habe dort mehrere diverse Hernien-OP,s, Sigmaresektion und andere OP's hinter mir und wurde jedesmal von Anfang an sehr gut versorgt. Die Schwestern auf Station 4 sind immer sehr freundlich und fürsorglich gewesen! Die Ärzte sind sehr nett und laufen nicht wie in vielen anderen KH mit gehobener Nase rum. Der Chefarzt von der Chirurgie nimmt sich für jeden Patienten Zeit.
Nach jeder OP wurde ich schmerzfrei gehalten. Ganz große Klasse!!!
Was ein wenig stört sind die Toiletten, nicht im Zimmer, aber man verbringt nicht sein ganzes Leben dort und die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals gleicht das allemal wieder aus.

TOP-Behandlung

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Ältere Bausubstanz des Gebäudes
Darmkrebs

Ich stellte mich wegen einer Tumorerkrankung in der Viszeralchirurgie vor. Ich wurde außerordentlich freundlich empfangen und kompetent beraten. Von dem Chefarzt der Viszeralchirurgie wurde ich sehr umfangreich beraten und auch alternative Behandlungsmethoden wurden mir angeboten. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die spätere stationäre Behandlung war erstklassig. Jeden Tag fachkompetente Beratung, saubere Verbandswechsel und eine erstklassige Operation mit einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis.
Diese Klinik kann ich nur jeden empfehlen.