St. Bernhard-Hospital

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Claussenstraße 3
26919 Brake
Niedersachsen

29 von 40 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

40 Bewertungen

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Ac Kompetenz Centrum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal und auch die Ärzte nehmen sich zeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich sehr gut dort aufgehoben.Nettes Personal, hier steht noch der Mensch im vordergrund.

Als Patient fühlte ich mich verlassen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Wurde nicht ausreichend behandelt
Krankheitsbild:
Darmbluten
Erfahrungsbericht:

Am Samstag begannen bei mir Darmblutungen und am späten Nachmittag begab ich mich ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen. Am Sonntag gegen 10.00 Uhr wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Nach Aussage des Arztes wurde nichts festgestellt, es sollten Montag weitere Untesuchungen durchgeführt werden. In der Nacht blutete der Darm weiter. Das ganze Bett war rot. Ich wurde immer schwächer.
Am Montag wurde Blut abgenommen, sonst keine Untersuchung.Es blutete weiter, auch noch am Dienstag. Dienstag sollte durch einen anderen Arzt eine Darmspiegelung wiederholt werden. Ich erfuhr, es ist kein Arzt da. Dann hieß es, wahrscheinlich Mittwoch. Trotz der bevorstehenden Darmspiegelung wurde mir am Dienstag noch volle Kost gereicht. Da mein HB Wert bei 9 lag und es mir immer schlechter ging, sah ich mich gezwungen, das Krankenhaus zu wechseln, da ich mich als inzwischen sehr geschwächter Patient, völlig verlassen fühlte.

100% Empfehlung für diese Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr weiter zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Herrfurth und sein Team)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor wie nach der OP Spitzenbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöner wäre Toilette und Dusche im Zimmer)
Pro:
Beste Adipositaschirurgie Dr.Herrfurth
Kontra:
Krankheitsbild:
SASI
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Adipositaschirurgie Dr.Herrfurth
Mai 2023.
Diese Klinikabteilung ist nur weiter zu empfehlen. Dr. Herrfurth ist ein sehr empathischer Arzt der seine Patienten sehr gut aufklärt und sich richtig Zeit nimmt.
Man fühlt sich von der 1.Minute an gut aufgehoben. Auch seine Kollegen sind nur weiterzuempfehlen.
Die SASI-MAGEN-BYPASS-OP ist super verlaufen. Die Schwestern auf der Station 4 sind super lieb und sehr aufmerksam. Es gibt überhaupt nichts was auf dieser Station zu bemängeln wäre. Ebenso die Hygiene wirklich gut.
Mehrmals am Tag schauen die behandelnde Ärzte sowie die Schwestern ob alles ok ist.
Nochmals ein großes Lob an die Anästhesie????Super nette Narkoseärzte.
Ich werde immer wieder gerne in diese Klinik kommen.
Dort ist man ein Patient und keine Nummer wie in vielen anderen Kliniken????

Zeitnah Hilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal war sehr freundlich
Kontra:
Insgesamt war Terminvergabe schwierig, nur mit Einweisung
Krankheitsbild:
Magenschleimhautentzü
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter bekam aufgrund einer Akut-Situation zeitnah einen Termin zur Magenspiegelung ( keineswegs selbstverständlich). Sie fühlte sich gut aufgehoben und versorgt

Besser geht's nicht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klo & Dusche am Gang, etwas altbacken)
Pro:
OP, Pflege, Ärzte
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Schlauchmagen / Sleeve
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlauchmagen-OP:
Top OP-Team
Top Pflegeteam
Top Ärzte
Durch gute Arbeit nur 2 Tage Klinikaufenthalt
Schmerzfrei und Beschwerdefrei
Die Bauchdeckenstraffung ganz klar auch dort!

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Duschen und WC auf dem Gang
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Sleeve-Gastrektomie durch Hr. Dr. Georgiev durchgeführt. Sehr nette Betreuung und tolles OP Ergebnis.
Die Pflege auf der Station war trotz Personalmangels stets freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht, danke nochmal.
Ich würde die Klinik für diesen Eingriff weiter empfehlen, die Situation der WC‘s und Duschen auf dem Gang ist allerdings nicht für jeden das richtige.

Krankenhaus nicht für Demenzkranke geeignet

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr veraltet)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal überfordert
Krankheitsbild:
Hüfte gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine demenzkranke Mutter war dort auf der Chirurgie,da sie zu oft klingelte wurde ihr die Klingel weggenommen,sie lag alleine hilflos im Zimmer,Tabletteneinnahme wurde nicht kontrolliert,haben die Tabletten von Mittags nachmittags bei unseren Besuchen noch in der Tablettenbox vorgefunden ,einzelne Tabletten im Bett gefunden ,die ihr wohl weggefallen sind ,Tabletten im Nachtschrankschublade gefunden.Eine Magenspiegelung wurde ohne unsere Einwilligung gemacht, ohne uns vorher zu informieren .
3 x wurde das Zimmer gewechselt ,am letzten Tag wurde sie noch auf eine andere Station verlegt und ihre Brille ist auch noch abhanden gekommen.
Dieser Aufenthalt war die reinste Hölle ,für uns als Angehörige und vor allem für unsere Mutter.

Schlechtes Essen

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So ein schönes Krankenhaus.Nette freundliche Ärzte und Pflegepersonal.Nur das Essen ist eine Katastrophe.Manches undefinierbar.Gemüse hart.Kein Geschmack.Essen die Verantwortlichen das auch?Schade.Bringt dem Krankenhaus Minuspunkte.Sollte dringend etwas geändert werden.

Gutes Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Wartezeit in der Notaufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute mit dem Rettungswagen nach einem Fahrradsturz eingeliefert. Diagnose - Oberschenkelhalsbruch. Bis her kann ich nur positives schreiben. Morgen soll die Operation sein, habe keine Angst, weil ich hier gut aufgehoben bin

Schnelle Hilfe bei Gallenbeschwerden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.07.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zuvorkommendes Personal
Kontra:
Das Essen was früher im Hause hergestellt wurde war schmackhafter
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Namen ist Michael Frerichs, und schreibe hier mein Erfahrungsbericht.
Bei Ankunft am Krankenhaus in meiner Begleitung sind wir freundlich empfangen worden. Bei der Weiterleitung zur Notaufnahme bin ich zuvorgekommen und mit Empathie aufgenommen worden. Aufgrund der starken Schmerzen im Oberbauch bin ich bevorzugt vor anderen Patienten aufgenommen worden und entschuldige mich für die längeren Wartezeiten der anderen wartenden. Aber meine Galle hatte mich schon sehr gequält, was wir lernen daraus dann lieber doch den Krankenwagen rufen. Auf mein Zimmer angekommen bin ich freundlich und umsorgt gepflegt worden, dabei wurde mir alles ausführlich erklärt wie die angehende Operation verlaufen würde. Von Narkose Arzt bis Operateur. In der Vorbereitung zur Narkose und op wurden mir alle Ängste genommen ( selbst durch den offensichtlichen Stress durch COVID-19) wurde volle Aufmerksamkeit meiner Person gewidmet. Im Schlaf wachte ich nach der Op im Aufwachraum wie neu geboren auf und wurde von einer Diensthabende Schwester liebevoll geweckt. Anschließend wurde ich zur Genesung in meinem Zimmer verbracht und gesund gepflegt. Danke an alle Schwestern, Pfleger,Pflegekräfte, Ärzte ihre Macht ein tollen Job in euren Möglichkeiten. Lasst euch nicht unterkriegen. Wir Patienten danken es Euch

Absoluter Müll

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte darum die Skala ins negative zu erweitern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lebend rausgekommen
Kontra:
So viel Zeit habt ihr nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Krankenhausbewertung müsste man es mit einem Krankenhaus zu tun haben. Diesen Status erkenne ich diesem Objekt hier aber einfach ab.

Das Pflegepersonal ist nur abgehetzt und hat kaum Zeit für Patienten und Angehörige. Von manchen will man nicht einmal versorgt werden, da sie den Eindruck vermitteln als wäre ihnen der Job zu viel und manche können sich nicht mal um sich selbst kümmern.
Kompetenz wird hier klein geschrieben.
Man wird von Ärzten und Schwestern nur vertröstet und mir ging es im Krankenhaus schlechter als davor.
Was auch kein Wunder ist, denn das Essen schmeckt als hätte man es aus einem 200 Jahre alten Bunker gezogen und dann 5 mal aufgetaut.

Die Räumlichkeiten sind eine Zumutung. Abflüsse stinken und unter den Nachtschränken findet man widerliche Dinge.
Zu sagen das Gebäude sei eine Bruchbude wäre noch zu nett. Der Fahrstuhl bleibt wohl des Öfteren stecken und man sitzt fest.
Und von den Wartezeiten vor Untersuchungen etc will ich gar nicht anfangen.

Bevor ich hier wieder hergebracht werde soll mich der Rettungsdienst lieber bei der Straßenmeisterei abkippen. Da gibt es wenigstens guten Kaffee

Nettes Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Die Nachtschwester könnte noch an ihrer Freundlichkeit arbeiten
Krankheitsbild:
Sehnenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, der Empfang auf der Station, die Operation sowie die Entlassung, war alles super!

Mangelnde Pflege

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Enkelin einer Patient bin ich Stinksauer!
Meine Oma ist am Dienstag nach Ostern zu Ihnen gekommen aufgrund Fieber und zu hohen Zucker(Diabetes). Sie musste sich letztes Jahr einer Brustamputation unterziehen, da sie an Brustkrebs erkrankte. Dazu ist Sie Dement und hat Pflegegrad 4. Wurde alles bei der Einlieferung bekannt gegeben.
Bis zur Einlieferung war die Narbe der Brust OP vollkommen verheilt!!!
Bei den Besuchen stellte meine Mutter fest das nichteinmal die Pampers gewechselt wurden, sie lag Stunden im eingenässten Bett trotz Pampers! Das Essen wurde einfach nur hingestellt, ohne irgendwelche Hilfeleistungen(Brot schmieren, klein schneiden ect.)! Desweiteren wurde unserer Seits bekannt gegeben das Sie sich nicht alleine wäscht, aufgrund der Dement! Als meine Oma am Abend zu Hause war, stellte meine Mutter fest das die Narbe der Brust OP vollkommen entzündet ist, es Eitert aus der Narbe heraus und zudem ist sie noch Bananen Dick!!!
Nun frage ich mich wo die Pflege der Patienten bleibt?
Denn wenn sie gewaschen worden wäre oder man ihr ein sauberes Nachthemd in den 10 Tagen angezogen hätte, hätte man es feststellen müssen!
Zudem hatte meine Oma solchen Appetit das sie nicht mal alles aufessen konnte da sich der Magen in den 10 Tagen enorm verkleinert hat!
Tabletten wurden übers Wochenende auch nicht mitgegeben bzw. ein Rezept obwohl diese noch weiterhin zu nehmen sind (am Freitag Abend entlassen).
Meine Mutter wird alles Dokumentieren und weitere Schritte gehen!
Sowas darf einfach nicht passieren, auch nicht bei Personalmangel!
Für uns ist dieses Krankenhaus für Demenz und Pflegepatienten die sich nicht wären können die letzte Absteige bevor sie ins Gras beißen!!!

So ein tolles Krankenhaus!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang Februar ein neues Kniegelenk bekommen und ich hatte ein wenig Angst, da ich zuvor 30 Jahre nicht mehr im Krankenhaus war. Ich muss sagen, ich habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt. Ein kleines Krankenhaus, daher sehr persönlich, man ist keine Nummer sondern ein Patient mit Namen. Alles wurde immer bis ins Detail erklärt, daher an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die hervorragende Betreuung. Das gilt für alle Bereiche, Chefarzt, Oberarzt, Pflegeteam, Anästhesie und natürlich auch für die Physiotherapie. Bis zum nächsten Ersatzteil!!!!

Menschlich und auf Augenhöhe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte weiter modernisieren, das tut gut)
Pro:
Stets informiert und mitgenommen
Kontra:
Pflegepersonal am Limit
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel persönliche Zuwendung, dem Patienten zugewandt Behandlung.
Ich fühlte mich nicht wie eine Nummer, sondern als Mensch.
Auch in schwierigen Situationen.
Während der Behandlung werden Patienten und Angehörige immer mitgenommen und sachgerecht informiert!

Demenzkranke nicht weiter ausgrenzen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach nunmehr fast 2jährigem Pandemieverlauf ist der Begriff der Demenzsensibilität bei der Krankenhausleitung offensichtlich noch nicht angekommen:
Auch bei diesen Patienten wird die Besuchszeit auf eine Stunde pro Tag und einem Besucher fixiert. So können Angehörige nicht mehr das auffangen, was durch den erhöhten Infektionschutz bei den Pflegekräften an Patientenzeit verloren gegangen ist.
Man sollte endlich lernen, Patientenrechte von Demenzkranken nicht über das ausgeübte Hausrecht zu beschränken, die aktuelle Coronaverordnung Niedersachsen gibt es jedenfalls nicht her.

Sehr gute Aufklärung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich heute wegen Knie schmerzen in der Ortopädie vorgestellt. Ich bin sehr gut untersucht und beraten worden, Der Arzt war menschlich und hat die Beschwerden ernst genommen.ich wurde sehr zuvorkommend behandelt. Die warte Zeit war gering, und die Dame an der Anmeldung ausgesprochen hilfsbereit. Großes Lob an die Klinik

Verbot von Begleitung

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin erschüttert, denn so etwas habe ich in diesem Krankenhaus noch nicht erlebt.
Ja, wir haben derzeit eine Pandemie, aber die ist nicht erst seit heute!
Meine Mutter ist hier regelmäßig Patientin und besitzt einen Schwerbehindertenausweis. Sie hat ein Recht auf ständige Begleitung und das hat auch seine Gründe.
Es war das gesamte letzte Jahr kein Problem und ich durfte sie begleiten.
Und heute, wo der Inzidenzwert in Folge unter 20 ist, geht das auf einmal nicht mehr?
Die Begründung an der Anmeldung war, dass der Dr. von seinem Hausrecht gebrauch macht. Hat er das Recht erst seit heute? Sind die Patienten und ihre Bedürfnisse seit neuestem irrelevant?
Ich verstehe nicht, wie man einer hilfsbedürftigen Patienten diese verweigern kann.

Tolles Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt es nichts zu meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte/ Schwestern und Pfleger super
Kontra:
Zimmer ein wenig älter
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur weiter Empfehlen. Ärzte /Schwestern und Pfleger sind die besten die es gibt. Höflich.. Kompetent.
Der Oberarzt ist ein sehr netter Arzt. Er wird von Patienten und Angestellte sehr gelobt.

1 Kommentar

Mondstein59 am 09.07.2021

Zu diesen Beitrag möchte ich noch etwas zuschreiben.
Ich habe letztes Jahr im September eine Umwandlung vom Schlauchmagen zum Bypass bekommen. Leider hat dieser Magenbypass nichts gebracht. Ein paar Tage nach der OP merkte ich das etwas nicht stimmt. Ich sagte dem Arzt wie es sein kann das ich noch nichts an Gewicht verloren habe. Er sagte nur das kommt noch. Nach einen Monat rief ich den Arzt an und sagte das ich immernoch nichts abgenommen habe darauf hin sagte der Arzt zu mir.. Wir haben noch ein Patient wo es lange gedauert hat bis er abgenommen hat. Na toll, nun ist es fast ein Jahr her und der Magenbypass hat mir nichts gebracht. Das ist nun die zweite OP wo gefuscht wurde

Danke Herr Doktor! Ich komme niemals freiwillig wieder in dieses Krankenhaus.

Einmal und nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Das ganze Krankenhaus
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haben unsere Mutter heute nach Hause geholt.
Nach 7 Tagen immer noch Hü und Hot.
Irgendwie war das alles komisch und unorganisiert.
Gut Mutter hat Demenz ist aber immer noch Mensch.
Den Entlassungsbrief wurde dann eine andere Patientin gegeben. Aua Aua

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorgespräch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorgespräch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz festem OP Termin am 15.7.,kommt am 14.7.um 16.00 ein Anruf, das die OP abgesagt wurde. Neuer Termin am 10.9.
Nun suchen wir uns ein Krankenhaus, wo man verbindliche Termine vergibt. Man hat ja auch noch ein Leben nebenbei, welches organisiert werden muss. Und wer geht freiwillig zur OP in Corona Zeiten, wenn er keine Schmerzen und Beschwerden hat.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station gepflegt, sauber, jedoch nicht unbedingt modern)
Pro:
Behandlung, Nachsorge, Pflege auf der Station, Freundlichkeit der Mitarbeiter (!!!),
Kontra:
relativ lange Wartezeit bis zum OP-Termin (laut Aussage coronabedingt)
Krankheitsbild:
Leberzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai in Behandlung auf Station 4c, Chirurgie. Die medizinische, ärztliche sowie pflegerische Versorgung war einwandfrei. Ich kann dieses Krankenhaus bedenkenloses weiterempfehlen. Noch nie wurde ich in einer ärztlichen Beratung/Betreuung so freundlich behandelt und umsorgt.

Fachlich und menschlich gut behandelt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute ärztliche Leistung bei einer zuvorkommenden Betreuung
Kontra:
Angebotenes Essen
Krankheitsbild:
Implantation einer Hüftgelenksendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 29. Januar 2020 eine zementfreie Kurzschaftprothese in minimalinvasiver Technik in die linke Hüfte implantiert. Mit dem Verlauf sowie die sofort einsetzende Krankengymnastik war ich sehr zufrieden. Auch die Betreuung durch die Pflegekräfte hätte besser nicht sein können. Hinzu kommt, dass die Behandlung durch die Ärzte äußerst kompetent war.
Lobend betont werden muss auch der Sozialdienst (Frau Schmeisser).
Das servierte Essen kann hingegen nicht positiv beurteilt werden. Hier ist dringend eine Besserung angebracht!

Wunderheilung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit in der Ersten Hilfe
Kontra:
Abstempelung als Hypochonder
Krankheitsbild:
Stärke Schmerzen im linken Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz starker Schmerzen, gab es auch am 2.Tag in der chirurgischen Ambulanz keine Aussage wie ich mich verhalten soll. Es sei kein Bruch, was erstmal positiv für mich ist, aber woher die Schmerzen kommen? Vielleicht von den Bändern, vielleicht auch nur eingebildet. Zum Hausarzt... Ganz sicher werde ich da weiter untersuchen lassen. Sollte dort doch etwas sein, werde ich mich wieder an das Haus wenden. Bisher war ich dort mit allen Angehörigen als Patienten höchst zufrieden, aber das war total daneben.

1 Kommentar

rere am 19.06.2020

Teil 2:unfähigkeit belegt
Heute am 19.6.mit immer noch starken Schmerzen war endlich der Termin beim Orthopäden. Wieder Röntgen, Ultraschall. Diagnose:aktivierte Arthrose, Fersensporn und eine chronische Plantarfaszitis. Ruhigstellung im vacopedes, schmerzmittel, mono embolex und mrt. Das war eine gute Versorgung. Im St. Bernhard hat man davon nichts erkannt. Dafür musste ich bis jetzt 3 Wochen starke Schmerzen ertragen.

Vielen Dank

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente behandelnde Ärzte
Kontra:
Unmögliche Aufnahmesituation
Krankheitsbild:
Agranulozystose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine nahe Angehörige in Corona Zeiten schwer krank in das St. Bernhard Kh gebracht. Die Aufnahme am 26.4.2020 ist nicht zufriedenstellend verlaufen. Aber dann lief die Diagnosestellung und anschließende Behandlung ausgezeichnet. Unserer ganzen Familie war klar, wie ernst die Situation war und wir haben tagelang gebangt. Aber die Therapie von Dr. Augstein und Frau Dr. Fink brachte den erhofften Erfolg. Und wir konnten nach fast 2 Wochen dankbar unsere Tochter wieder nach Hause holen. Unser Dank gilt allen an der Behandlung und Versorgung Beteiligten.
Besonders schrecklich für uns war jedoch, daß in der Corona Zeit niemand zu Besuch kommen durfte. Unserer Tochter hätte es sicherlich noch mehr geholfen, ein wenig persönliche, familiäre Zuwendung zu spüren.

Notfall Patient

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Ärzte und Fachkräfte sehr kompetent.
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Freitag Nachmittag als Notpatient im Braker Krankenhaus gekommen.
Ich wurde sofort Fachmännisch versorgt, alles wurde getan damit es mir besser ging. Ich kann mich nicht Negativ äußern. Werde dieses Krankenhaus weiter empfehlen. Gruß Roswitha

Für Patienten mit leichter Demenz nicht geeignet.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal überfordert und unzuverlässig, Physio zu wenig, Essen schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Postoperativ in 10 Tagen keinen Arzt gesehen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP kann ich bisher nicht beurteilen, Physio zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierter (nicht sanierter) Altbau)
Pro:
Der Anistäsist hat sich viel Zeit genommen.
Kontra:
Pflegepersonal überfordert und unzuverlässig, Physio zu wenig, Essen schlecht
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hüft-OP nach Oberschenkelhalsbruch bei einer 76-jährigen Patientin mit beginnender Demenz.

Klinik ist mit älteren, unsebstständigen Patienten und mit Demenzpatienten überfordert.

Hohe Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Station 4 braucht eine Renovierung
Krankheitsbild:
Darmverschluss, Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz langer schwerer Krankheit waren wir sehr zufrieden
es wurde alles getan um eine gute Heilung zu erzielen

Kompetenz ,Freundlich, Menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung laufen auf Hochtouren)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war angenehm überrascht,aufgrund meiner diversen vorerkrakungen schon in verschiedenen Krankenhäuser gelegen.
Hier stimmte das gesamte Packet. Ärzte die ihre Patienten auch sehen wenn keine op oder Visite ist.Noch nie habe ich mich so gut als Patient gefühlt. Danke Station 4
Dort wird wirklich von allen ein toller Job gemacht. Trotz Umbau und Berufsbedingten Stress.

Super Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege und Behandlung top
Kontra:
Umziehen ambulanter Patienten im Patienten Bad
Krankheitsbild:
Hüfte OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1. Gespräch in der Ambulanz bis zur Entlassung alles super gelaufen. Schönes Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Schwestern, Therapeut u. Ärzte sehr nett. Alle sprechen und verstehen deutsch, keine Selbstverständlichkeit heutzutage.Essen prima.
Nicht ganz so gut fand ich, dass sich Patienten für ambulante Ops in unserem Badezimmer umziehen mussten.Hier müsste sich eine andere Lösung finden lassen.

Alles gut gelaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es könnte sauberer sein.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nette Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Wasch- u. Duschanlagen sehr alt, wird z. Z. renoviert.)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2018 im St. Bernhard Hospital aufgenommen worden. Habe mich dort von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich bin am Darm operiert worden. Die Aufklärung über die OP lief sehr gut. Sowohl vom Chirurgen als auch vom Anästhesisten. Nach der OP habe ich eine Nacht auf der Intensivstation verbracht. Auch da war die Betreuung sehr gut.
Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und auch mit dem Pflegepersonal.
Natürlich ist es ein altes Krankenhaus aber das ist mir nicht so wichtig und daran wird ja gearbeitet.
Ich würde mich immer wieder in das St. Bernhard begeben.

Hier steht der Patient im Fokus

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ganz tolles Team. Ich habe mich sowohl im OP-Bereich als auch auf der Station bestens versorgt gefühlt.
Kontra:
Das von einem externen Caterer angelieferte Essen ist leider nur mittelmäßig
Krankheitsbild:
Schmerzen im Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Fazit als Patient in dieser kleinen, fast familiär anmutenden Klinik ist durchweg positiv. Das ärztliche und auch das pflegerische Personal habe ich als sehr kompetent und dem Patienten zugewandt erlebt.

kohlenberg

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
unreinhait
Kontra:
Krankheitsbild:
zucker
Erfahrungsbericht:

ich habe immer viel auf das krankenhaus gehalten wurde aber eines besseren bellert meine frau wurde dort eingelifert das Zimmer war nach 4 tagen dreckich wei 4 tage keine putzfrau immzimmer war man wollte ihr den fuss ab nhmen und sie hatteinen Betrueer der nicht da von wuste da wurde sie einfach ent lassen und gestern nach neuen versuch wurde sie nicht wieder aufgenomen

Mein krankenhaus für die Zukunftvon

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo man noch Mensch ist

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle sehr nett und Hilfsbereit. Auch die Atmosphäre untereinander
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühle mich immer wieder sehr gut betreut.
Sicher muss man geduld haben, aber es ist halt, wie überall auch immer gut was los. Ich geh gerne in dieses etwas kleinere Krankenhaus, wo man nicht das Gefühl hat nur ein Kostenfaktor zu sein, sondern auch ein Mensch der Hilfe braucht. Habe da in großen Kliniken schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wo man nur noch eine Nummer ist und kein Mensch.
Und ja es ist alles schon renovierungsbedürftig, aber es wird ja kräftig was getan, wo sich natürlich auch wieder welche drüber aufregen.

Tolle Pflegekräfte trotz starker Belastungen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundum zufrieden mit der Pflege
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Haus
Krankheitsbild:
Entgleister Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Onkel war innerhalb kürzester Zeit zweimal in einer Klinik in der Wesermarsch. Im St. Bernhard Krankenhaus fanden wir eine super Versorgung vor. Die Betreuung ärztlicherseits war sehr gut und es wurde sehr gründlich untersucht. Besonders gefallen hat meinem Onkel und mir die Pflege. Auch wenn wir wissen mit welchen Belastungen die Schwestern dort arbeiten, haben sie dem Patienten stets Sicherheit, Fürsorge und Empathie entgegen gebracht. Ich kann nur meinen Hut ziehen, vor diesen Menschen, die in dieser schwierigen Situation so klasse für die Patienten da sind.

Wie zu hause gefühlt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von meiner Seite gibt es nur positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im August Patient in diesem Hospital. Bei mir wurde eine Hüft-TEP durchgeführt. Ich habe mich in diesem "kleinen" Hospital wie in einem sehr gut geführten Familienbetrieb gefühlt. Alles war bestens. Von der Unterbringung über das gesamte Personal und der Verpflegung gab es überhaupt nichts auszusetzen. Die OP wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Nach sechs Wochen durfte ich nach Rücksprache mit meinem Operateur Dr. Nowak bereits wieder aufs Fahrrad da alles sehr gut verheilt war.
Ich würde jederzeit wieder in das St. Bernhard-Hospital gehen.

Klinik kann ich empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
super Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlich und kompetente Behandlung. Die Ausstellung der Klinik ist sicherlich in die Jahre gekommen aber wird durch das hilfsbereite Personal mehr als weg gemacht. Die Verpflegung ist sehr gut bis durchschnittlich. Satt kann da aber jeder werden. Ärzte und Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

So sollten alle Krankenhäuser sein!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chirurgie; OP; Anästhesie; Intensiv; Ärzte und Krankenpfleger/ in
Kontra:
Toiletten nicht im Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit diesem Krankenhaus mehr als zufrieden! Es ist klein, aber dafür wird man noch als Mensch behandelt und ernst genommen. Ich habe dort mehrere diverse Hernien-OP,s, Sigmaresektion und andere OP's hinter mir und wurde jedesmal von Anfang an sehr gut versorgt. Die Schwestern auf Station 4 sind immer sehr freundlich und fürsorglich gewesen! Die Ärzte sind sehr nett und laufen nicht wie in vielen anderen KH mit gehobener Nase rum. Der Chefarzt von der Chirurgie nimmt sich für jeden Patienten Zeit.
Nach jeder OP wurde ich schmerzfrei gehalten. Ganz große Klasse!!!
Was ein wenig stört sind die Toiletten, nicht im Zimmer, aber man verbringt nicht sein ganzes Leben dort und die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals gleicht das allemal wieder aus.

TOP-Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Ältere Bausubstanz des Gebäudes
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich stellte mich wegen einer Tumorerkrankung in der Viszeralchirurgie vor. Ich wurde außerordentlich freundlich empfangen und kompetent beraten. Von dem Chefarzt der Viszeralchirurgie wurde ich sehr umfangreich beraten und auch alternative Behandlungsmethoden wurden mir angeboten. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die spätere stationäre Behandlung war erstklassig. Jeden Tag fachkompetente Beratung, saubere Verbandswechsel und eine erstklassige Operation mit einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis.
Diese Klinik kann ich nur jeden empfehlen.

Lügen

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gips
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Tochter wurde letzte Woche der Gips abgenommen vom Arm. Das erste was die Dame bei der Anmeldung sagte Überweisung? Ich ne habe ich nicht warum? Ja ist doch ein neues Quartal. ( MUSS sagen sind öfters im kh mit der Tochter wegen Bruch usw. ) Man hätte es ja die Woche vorher sagen können dann hätte ich ein besorgt. Sie haben zeit bis Dezember und bis dahin kommen sie mit ihre Tochter bestimmt nochmal. Ne wollte ich nicht. Da sagte die Dame noch: Ist egal was man sagt die sind gleich beleidigt. Hallo sowie geht gar nicht und dann mit einer anderen Patienten noch weiter lästern. In April 2015 haben wir von Dr Janka eine Überweisung bekommen zum Kinderneurologen. (Schulunfall bei der Tochter seit Februar 2015 Probleme. )Jetzt müssen wir zum BG Arzt da sie immer noch Probleme hat seit den Schulunfall das rechte Handgelenk ist kaputt. Nun sagte das Baker kh wir haben kein Bericht. Ok Die Dame in Bremerhaven sagte ist seit letztem Jahr in Brake. Habe mich heute morgen bedankt das man die Leute hier anlügt. Werde das kh in Brake soweit wie möglich meiden. Anlügen lassen und mir böse Sprüche vor dem Kopf knallen lassen kann ich auch woanders. Ach ja und Auskunft an fremde geben die auch weiter die Damen in der Anmeldung. Von Ärztlicher Schweigepflicht hat man wohl noch nichts gehört im kh Brake. Werde dieses kh nicht weiter empfehlen.

Jederzeit wieder...

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulterzerrung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am Donnerstag morgen um 00:14 in der Notaufnahme.Bereits am Empfang wurde ich außerordentlich freundlich begrüßt.Ohne Wartezeit wurde ich gleich in den Untersuchung er auf gerufen zur Aufnahme der Personalien und nach drei Minuten kam der Arzt.Ich wurde dann zum röntgen begleitet.Lange Rede kurzer Sinn:Dieses Krankenhaus ist einfach nur zu empfehlen.Ich habe mich nicht einmal alleine gelassen gefühlt und wurde sehr gut behandelt.Vielen herzlichen Dank für die schnelle und super nette Hilfe...und vor allem,DAS ALLES ALS KASSENPATIENT.Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Wirtschaftfaktor Patient

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun zum zweiten Male Patient auf der Inneren gewesen. Zwischen beiden Aufenthalten liegen mehere Jahre.
Zur Klinik selbst kann ich sagen, dass das Personal, Ärzte wie Pflegeteam, sehr bemüht waren - da kann ich nichts aussetzen. Dass das KH infrastrukturell einen Investionsstau vor sich herschiebt, ist mehr als offensichtlich. Die Patientenzimmer sind in einem, wie ich finde, sehr desolaten Zustand. Abgebröckelter Putz, Risse in den Wänden, ausgeflickte Wände, Gardienen aus der Schiene gerissen, Fußböden kaputt...
Das war auch vor Jahren schon so. Die Brandmeldeeinrichtungen (Esser) schon seit ca. 20 Jahren(!) abgekündigt - ob diese Rauchmelder noch richtig funktionieren ist sehr, sehr zweifelhaft. TV-naja eine alte Röhrengurke, die zweifelsfrei ihren Dienst mit Ach und Krach versah... Internetzugang via Hotspot für 10 €/5 Tage. Macht Sinn, wenn man 3 Tage da ist... Service? =0. Nun gut.
Das Essen - sofern man es so nennen kann, äußerst geschmacklos in jeder Beziehung! Was man mir als Goulasch vorgesetzt hat, war der geschmackloseste, man möge es mir verzeihen, Frass, den ich je gesehen und probiert habe. Katzenfutter ist da wohl schmakhafter und sieht auch besser aus! Am letzten Tag weder Frühstück noch Mittag bekommen - dies war wohl der seltsammen Planung geschuldet. Ich MUSSTE mir mit Mühe und Not einen Kaffee selbst organisieren.
Dieses KH werde ich nicht empfehlen! Ich bin kranker aus der "Kiste" raus- als reingegekommen.
Schade... Ich hätte nach dem ganzen Akt mit Einswarden mehr erwartet. Hier gilt der Patient nur noch als Wirtschaftsfaktor!
Mit Gruß an die inkompetente Bachelor-Riege verbleibe ich
Ihr völlig verärgerter Wirtschaftsfaktor
-Patient-

Ein super Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise sollten kleinere Reparaturen durchgeführt werden.)
Pro:
Wertschätzung, Respekt, sehr bemüht
Kontra:
bisher nicht
Krankheitsbild:
Herzklappendefekt
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist eine kleine aber sehr bemühte und noch menschlich eingestellte Institution. HIer gibt es noch Tugenden wie Wertschätzung und Respekt. Sollte mal etwas nicht so wünschenswert sein, so sollte man dieses ansprechen, denn es wird sich zeitnahe gekümmert. Das Pflegepersonal hat sehr viel zu tun, ist aber Top. Die pflegerische Versorgung sollte daher auch bewertet werden, nicht nur die ärztliche.

Immer wider

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles verständlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle waren bemüht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Defibrillator,Hüfte re./u.li. Op am Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin 2015 vier mal Operiet worden.Alles mit Erfolg.Wurde immer gut aufgenommen und betreut.
zwei mal Hüfte eimal Herz eine Op am Ohr.Alles habe ich Überlebt,nur die Reha Wilhelmshaven war ein Rückschlag.

Für Diabetikesbehandlung vollkommen ungeeignet

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Beschreibung. War (fast) nicht vorhanden.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegedienstpersonal
Kontra:
Keine Parkplätze, keine Bewegungsmöglichkeiten, kein Platz zum Spazieren, keine Privatssphäre
Krankheitsbild:
Diabetes Mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in Brake nach der Manifestierung meines Diabetes Mellitus behandelt worden.
Hierzu wurde ich anfangs auf die Intensivstation eingewiesen.
Die akute Erstversorgung gefiel mir dort im Groben und Ganzen ganz gut. Der Stoffwechselzusammenbruch mitsamt drohendem Nierenversagen wurde recht schnell in den Griff bekommen, so daß nach 3 Tagen Intensiv mit der Diabetes-Einstellung und der Therapie begonnen werden konnte.
Dies wollte man ausdrücklich in Brake selber erledigen, was ich im Nachhinein als keinen guten Dienst an meiner Gesundheit empfand.
Leider ist die Klinik nicht annähernd für die Behandlung von Diabetes geeignet. Es fehlt an allem. Ich möchte das detailliert erläutern:

Fachärztliche Versorgung:
Die Klinik verfügt nicht über einen eigenen Diabetologen, dieser kam von extern in die Klinik, ich meine er war aus Wilhelmshaven. Er schien kompetent zu sein, leider bekam ich ihn in 2 Wochen Krankenhausaufenthalt nicht einmal 10 Minuten zu sehen. Ein Einzelgespräch gab es nur mit einem Assistenzarzt und das fiel sehr flach aus, das spätere Gespräch beim Hausarzt war deutlich ausführlicher. Von der ärztlichen Kompetenz einer Klinik mit "echter" Diabetes-Station wie zum Beispiel Quakenbrück ist Brake leider Lichtjahre entfernt.
Die bei einer akuten Diabetesbehandlung wichtige augenärztliche Untersuchung fand nicht statt. Erklärung war, daß kein Termin frei war, was mich in einem Haus mit Augenheilkunde-Abteilung doch sehr irritiert hat.

Diabetesbezogene Pflegeversorgung:
Auch hier leider Fehlanzeige. Es sollen angeblich 2 Diabetespfleger im Haus sein. Einer hatte wohl Urlaub, der andere war wohl krank. Die Diabetesschulung, die nur 30 Minuten insgesamt dauerte und in einem Büroraum (oder besser Abstellraum) auf einer stillgelegten Station stattfand, führte ein Ernährungsberater. Dementsprechend flach fiel auch dieses aus.

Allgemeine Pflegeversorgung:
Hat mir gut gefallen. Die Pfleger/innen waren stets freundlich und hilfsbereit. Essen war gut, Krankenhauskantine halt, aber ok. Auch die täglichen Blutabnahmen, etc wurden pünktlich und unkompliziert durchgeführt. Blutzucker wurde allerdings mit einem 08/15-Billig-Gerät durchgeführt, das entsprechend eine gewisse Fehlerquote vorgewiesen hat. Das kann nicht sein, im Krankenhaus misst ja auch niemand den Blutdruck mit einem Oberarmgerät vom Discounter oder?

Sauberkeit der Station
Gruselig. Sorry, das klingt hart, aber das war so.

Endlich Hilfe.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes OP-Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig, aber nicht überhastet)
Pro:
Freundliches Ärzte- und Pflegepersonal von großer Kompetenz
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Verkrümmung der Nasenscheidewand, vorher mehrfach anderweitig erfolglos operiert.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingehende Voruntersuchung und ausführliches Gespräch mit dem HNO-Arzt und dem Narkose-Arzt. Man nahm sich Zeit für mich!

Alles Positiv

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles ok
Kontra:
als COPD Patient ist das röntgen im stehen nicht gut
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin immer zufrieden gewesen. War des öfteren in dem KH. Die Abteilung wird gut geführt. Die Schwestern und Ärzte sind super nett und kompetent. Das Essen ist sehr gut und reichlich.
Alles in Allem ein super Krankenhaus!

Überforderte aerzte

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (?ch habe den eindruck erhalten, das nicht der patient im vordergrund stand sondern andere dinge.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (?ch würde dringend empfehlen das eine liste von dolmetschern für nicht deutsch staemmige patienten zur verfügung gestellt wird.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 std für ein gespraech trotz termin vergabe warten ist nicht ok. Man kann seine patienten über sowas informieren so das man spaeter kommmen kann.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein vater wurde am 24.04.2014 mit dem verdacht einer cholestase bei verdacht auf pankreaskopfkarnizom in dieses kramkenhaus verlegt. Da die deutsch kenntnisse meiner türkisch stammigem eltern nicht ausreichend sind, besonders wenn auch noch zusaetzlich lateinische medizinische wörter benutzt werden, bin ich extra 3000 km geflogen um der sache hand anzulegen weil das was mir berichtet wurde komisch vor kam.

Am 09.05 um 15 uhr hatten wir einen termin bei dem chef arzt und waren pünklich da, unser gespraech hat erst um 17:45 gestartet was ich einfach frech und unverschaemt finde, zumal mein kranker vater stundenlang auf einen stuhl warten musste. Der chef arzt hatte überhaupt keine ahnung über den werdegang der behandlung und wiederholte sich staendig das wegen dem dringenden verdacht des krebs eine op gemacht werden muss. Auf meine frage worauf sich der dringende verdacht begründet konnte ich keine klare antwort bekommen.

Jetzt aber erst der hammer : der grund unseres termins beim chef arzt war, das uns die ergebnisse der entnommenen proben mitgeteilt werden sollte. Auf einmal sagte der arzt mir müssen ihnen proben entnehmen und nach deren auswaertung kann ich ihnen mehr sagen! Als ich ihn aufmerksam machte das dies bereits letzte woche durchgeführt worden ist und das wir deswegen hier sind rief er eine mitarbeiterin und fragte ob sie beim labor nachfragen kann ob die per mail oder fax die labor berichte sofort schicken können. Nach 30 minuten warte zeit berichtete die mitarbeiterin das sie das labor nicht erreichen kann und das wir morgen nochmal kommen sollten. Nach insgesamt 4 stunden warte zeit und in meinem augen ein gesundheits skandal da der chef arzt nicht mal über seine patienten ausreichend informiert ist, rief ich das labor selbst an und besorgte die notwendigen dokumente.

Es kommt noch krasser; die letzten worte des arztes " da das vertrauen zwischen uns gebrochen ist, rate ich ihnen einen anderen arzt aufzusuchen! Genau das haben wir auch getan.

Danke für all das Gute

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Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keine Beanstandungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal fachlich sehr kompetent, sehr gute Ausbildung und motiviert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, hilfsbereit)
Pro:
fachlich sehr kompetent, freundlich, patientenorientiert, sauber, sehr gute Verpflegung, stets ansprechbar, ausgesprochen hilfsbereit
Kontra:
Sanitäre Einrichtung könnte moderner sein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war für ca. 3 Monate Patient im St. Bernhard-Hospital Brake und ist dort am 02.08.2013 nach schwerer unheilbarer Krebserkrankung verstorben. Die Behandlung meines Vaters durch Ärzte, Pfleger(innen), Sozialdienst und hier insbesondere durch Schwester A. war stets äußerst kompetent, hilfsbereit und aufopfernd. Ich danke im Namen meines verstorbenen Vaters und der gesamten Familie allen, die an der sehr guten und liebevollen Pflege beteiligt waren von ganzem Herzen. Mein Vater hätte nicht besser behandelt und betreut werden können. Danken möchte ich der Klinik und dem Personal für die Unterbringung, Verpflegung und liebevolle Betreuung meiner Mutter während der letzten 2 Lebenstage meines Vaters. So war es meiner Mutter möglich, meinen Vater in den Tod begleiten zu dürfen. Einen besonderen Dank an Schwester A.. Danke für die Zeit, die Sie mit meinem Vater verbracht haben. Danke für Ihr geduldiges Zuhören, danke für jedes liebe Wort für die Umarmungen. Danke für das Entzünden der Kerzen und ganz besonderen Dank für die würdevolle Begleitung nach Eintritt des Todes.
Das Krankenhausgebäude, die Zimmer samt Ausstattung, Toiletten und Waschgelegenheiten entsprechen nicht den modernsten Anforderungen. Doch was wiegt schwerer - der hypermoderne Klinikbau oder eine ausgesprochen kompetente und beste Behandlung und Betreuung, die man sich wünschen kann.
Die Verpflegung meines Vaters war in jeder Hinsicht ausgewogen, schmackhaft und in ausreichender Menge. Auch hier gab es nie irgendwelche Beanstandungen. Sonderwünsche wurden umgehend erfüllt.
Abschließend allen, die an der Behandlung meines Vaters beteiligt waren ein herzliches Dankeschön. Sollte einmal eine Krankenhausbehandlung bei mir vonnöten sein, werde ich mich vertrauensvoll in Ihre Hände begeben und das Haus auch jederzeit jedem weiterempfehlen. Danke für alles.

Keine Hygiene - Nur Abzocke

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst das Positive! Sehr Freundliches Pflegepersonal. Kompetente, einfühlsame Ärzte.
Das wars an positiver Bewertung.
Ich war in einem 2-Bettzimmer auf der Station 4 untergebracht. Man hatte aus einem 3-Bettzimmer einfach ein Bett entfernt. So konnte man von mir 31,25 Euro pro Tag kassieren. Als ich ankam lag bereits eine Frau im Zimmer. Wie sich herausstellte ohne Eigenleistung. Ist die Ungleichbehandlung korrekt oder Betrug. Wegen einer Darmspiegelung mußte ich literweise Abführmittel trinken, die eine durchschlagende Wirkung hatten. Toiletten auf dem Flur für 4-6 Patienten, männlich wie weiblich und auch zugänglich für alle Besucher. Ich mußte im 5-Minutentakt die Örtlichkeit besuchen. Dann der Ekel. Vor mir war ein Mann auf der Toilette und hatte alles besprüht. Mir blieb die Möglichkeit die Toilette zu benutzen oder in die Hose zu machen. Hinzu kamen verrostete Abflüsse. Auch nicht gerade hygienisch.
Nach der Darmspiegelung durfte ich nach 39 Stunden erstmals wieder essen und bekam um 11 Uhr auf meinen Wunsch Brötchen, Marmelade, Butter und Kaffee. Das war gut. Nach meinem Wunsch für Mittagessen wurde ich nicht gefragt. Begründung: "Sie waren gestern um 11 Uhr nicht da". Ich bekam matschige Spätzle, eine nicht zu deffinierende Soße in der sich ein paar zähe Pilze badeten. Gut war die Vorsuppe und der Salat. Statt Yoghurt - Vanillepudding mit Annanas. Nachmittags habe ich mir aus dem Cafe Kuchen geholt. Zum Abend konnte ich auch nicht wählen. Ich war ja um 11 Uhr zur Untersuchung. Gleiches zum Frühstück am folgenden Morgen.
Schlimmer noch aber war der Schlafentzug. Meine Bettnachbarin bekam alle 2 Stunden Medikamente. Tür auf, Tür zu. Dann klappert die Nachtschwester mit Geschirr. Alles ruhig, fängt die Schnarcherei meiner Bettnachbarin an. Je Nacht habe ich maximal 3 Stunden geschlafen. Das war Folter! Keine weitere Nacht wäre ich in diesem KH geblieben. Für all diese Leiden soll ich nun auch noch bezahlen. Ich hatte keine Vorteile außer, ich bekam ja eine Zeitung.

2 Kommentare

T-Vogue am 22.03.2013

Hallo,

entschuldigen Sie mal. Aber das 2-Bett-Zimmer für eine Privatpatientin geht so in Ordnung. Ob eine Patientin mit im Zimmer ist, die normalversichert ist - ebenfalls. Die anderen Dinge, die Sie aufgezählt haben (Essenswünsche, Abführen vor der Diagnostik, etc.), sind für ein Krankenhaus normaler Ablauf. Das eine Mitpatientin alle 2 Stunden nachts auch Medikamente benötigt und dafür Pflegepersonal ins Zimmer muss, ist auf einer onkologischen Station nichts ungewöhnliches. Wie Sie selber sagen, war das gesamte Personal sehr freundlich. Allerdings verewechseln Sie als Privatpatientin ein Krankenhaus mit einem Hotel. Leider Gottes denken immer mehr Menschen wie Sie. Pflegekraft eines anderen Krankenhauses

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vermeidbare OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte ärztliche Leitung / Leistung
Krankheitsbild:
Schleimbeutelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich vor einigen Jahren einer Schleimbeutel - Entfernung am linken Knie beim ärztl. Direktor des St. Bernhard Hospitals entschieden. Außer, dass sich diese OP als überflüssig später herausstellte, waren 2 weitere OP´s nötig, um Tage später die Blutungen durch verletzte Gefäße zu stillen und später um die Fäden der OP-Naben zu entfernen, die sich ohne Vollnarkose nicht mehr entfernen ließen. Keine Entschuldigung oder auch nur Ausdruck des Bedauerns vonseiten der Klinik, dafür 1/2 Jahr lang starke Beeinträchtigungen.

Schlechte pflegerische und medizinische Behandlung.

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater, Jahrgang 1943, wurde stationär aufgenommen mit der Verdachtsdiagnose Lungenembolie bei Zustand nach Colon-Ca und OP. Die Lungenembolie hatte sich nicht bestätigt. Nach Tagen hatte sich der Allgemeinzustand derartig verschlechtert, dass alle Medikamente (vorallem kardiale!)abgesetzt wurden. Mein Vater war nicht orientiert und körperlich sehr schwach. Er wurde mit der Diagnose Multiinfarktdemenz in die Kurzzeitpflege entlassen. Dort fiel nach ca. 1 Woche auf, dass sich die Demenz überraschend verbesserte. Wir haben sehr auf die Einfuhr geachtet. Da wir diesen positiven Verlauf erkannten haben wir unseren Vater selbst in das Klinikum Oldenburg gebracht. Dort wurde er wegen seiner Herzinsuffizienz medikamentös eingestellt und rekompensiert. Nach 8 Tagen konnte er wieder nach Hause entlassen werden - ohne Demenz, ohne Dekompensation! Wir haben die Pflegestufe daraufhin nicht mehr in Anspruch genommen. Aufgrund dieser letztendlich schlechten Versorgung im pflegerischen als auch mediznischen Bereich kann ich dieses Krankenhaus auf gar keinen Fall empfehlen. Bei einem konkreten medizinischen Fall würde ich jederzeit einen längeren Anfahrtsweg in ein kompetentes Krankenhaus in Oldenburg oder Bremerhaven befürworten.

Gute Erfahrungen

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1911   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
sehr zufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe über ein ganzes Jahr in meinem Heimatort Bremerhaven Chemo erhalten und habe keine Betreuung erfahren wurde als Mensch gar nicht wahrgenommen. Um ein Gespräch beim Onkologen musste ich betteln. Durch eine Empfehlung eines Internisten habe ich die St. Bernhad Klinik kennengelernt und fühle mich hier in guten Händen habe regelmässig Untersuchungen und bei Dr. Austein habe ich ein sehr gutes Gefühl das er meine Krebserkrankung gut beobachtet . Ein ganz dickes Lob auch an die anderen Schwestern und Ärzte und die Verwaltung

Ein tolles Krhs. Team

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war einfach zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (behutsam, genau bis ins Kleinste,OP-Angst wurde mir genommen, das Vertrauen war einfach da.....)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genau und zeitaufwendig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und zuvorkommend)
Pro:
einfach Spitze
Kontra:
einfach Spitze
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 11.10.2011 in der Klinik aufgenommen und am gleichen Tag wurden alle Untersuchungen durchgeführt. Die OP -Einführung war sehr gut und man hat mir auch die Op- Angst genommen. Am 12.10. hat man mir dann links eine neue Hüfte eingebaut. Nach dem Aufwachen waren alle meine Schmerzen wie weggeblasen einfach toll.........das ist bis heute so geblieben. Ich möchte mich bei dem gesamten Krhs. Personal bedanken für die Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Pflege und Fachwissen... Alle, das Ärzteteam, Stat. Schwestern, Therapeuten, Pflege, Röntgen, Reinigungs und Büropersonal..... alle die im Krhs. beschäftigt sind, waren einfach Spitze..... nett, freundlich, hilfsbereit zu jeder Tages und Nachtzeit. Ich kann nur noch ein dickes Lob und ein großes Dankeschön aussprechen. Diese Zeit vom 11.10.bis zur Entlassung am 27.10.2011 habe ich genossen sie hat zu meinem Wohlbefinden und Genesung erheblich beigetragen. Sollte wieder mal eine OP anstehen dann nur im St.Bernhard-Hospital in Brake mit seinem tollen Team. Danke ....... Die anschließende Reha in Wilhelmshaven war genau das Gegenteil. Personal unhöflich, anmaßend und frech. außer die Therapeuten... WHV..nie wieder............

kompetentes u. aufmerksames Ärzte- u. Pflegeteam

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Gibt es nicht!
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem RTW ins St.bernhard gebracht worden. Die medizinische Versorgung wurde sofort gewährleistet. Ich wurde ständig und auch verständlich über jeden Schritt der Untersuchungen in Kenntnis gesetzt. Ich muss ganz klar meine Vorurteile, die ich anfangs hatte, widerlegen und kann mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus aussprechen.

Kann nur positives berichten

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Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines Patienten im St.Bernhard KH kann ich nur Gutes berichten. Ich fühlte mich mit meinen Fragen sehr gut aufgehoben, und bekam auch immer eine umfassende Antwort. Das einzige was mir auffiel war, das die Pflegekräfte sehr viel zu tun haben, sie aber trotzdem nett und freundlich zu den Patienten und Angehörigen sind.

Nie wieder Brake

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ein netter Notfallarzt
Kontra:
vieles und vor allem die Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Notfallmäßig ins KH Brake,
bin erschüttert über die hygienischen Zustände auf der Station!
Es herrschte der Norovirus auf Station 4, die Toilette war auf dem Flur für 2 Zimmer a 6Pers.
Seit Samstag ward dort keine Putzfrau mehr gesehen, die beiden Müllbehälter quollen über von Vorlagen die mit Durchfall durchtränkt waren, es hängen dort zwar Desinfektionsmittel doch die waren leer,
Eckelig war es .
Dann im Zimmer eine Mitpatientin die auch Durchfall hatte, der mehr schlecht als recht geholfen wurde.
Ständig mußte ich eine Schwester suchen da auf Klingeln niemand kam um meiner Nachbarin zu helfen.
Keiner merkte das sie zunehmend schwächer wurde, erst als sie sich am nächsten morgen erbrach kam Schwestern mit Mundschutz, Kitteln und Handschuhen bewaffnet ins Zimmer und brachten meine Nachbarin ohne ein Wort weg.
Der Fußboden des Zimmers und des Waschbereiches waren verdreckt von Durchfallflecken meiner Nachbarin (die kann nix dafür) und es wurde auch seit Samstag nicht geputzt oder gewischt. "Wir müssen hier nicht putzen, dass gehört nicht zu unseren Aufgaben" so eine Schwester! Erst am Mo nachdem sie rausgeschoben wurde kam 2 Std später eine Putzfrau die ebenso vermummt war, wir die Schwestern vorher.
Ich fragte Schwestern ob meine Nachbarin den Noro hat, da hieß es lapidar das in jedem KH keime rumfliegen und das der Noro auf Station grasiert, ich solle mir keine Sorgen machen.
Die krassen Erlebnisse lass ich weg damit keinem schlecht wird!
Dann hatte ich später ein Gespräch mit einer sehr unfreundlichen Assistenzärztin, die mich dann auf Grund meiner Kritik rausgeschmissen hat mit den Worten ich könnte alles ambulant abklären lassen wenn ich mir so große Sorgen um den Norovirus mache.
Ein Arzt auf Station der meine Papiere fertig machte sagte mir das ich bitte einen Brief schreiben solle an die Klinikleitung mit da sich sonst nie was ändern würde, dies sagte ebenso eine ganz liebe Krankenschwester.
Zwei Tage später lag ich zu Hause mit dem Norovirus und hab gedacht ich komm nicht wieder auf die Beine........
Notfallmäßig wurde ich von dem netten Arzt sehr gut betreut, danach hielt sich die Behandlungecht in Grenzen.
Ich bin selber im med Bereich tätig und kenne die Hygienevorschriften und mehr und muß sagen......Nie wieder Brake!!!

1 Kommentar

sonnenhexe am 18.04.2011

Noch eine kurze Anmerkung:
Der gesetzliche Qualitätsbericht ist von 2004!
Wir haben jetzt bereits 2011......
Vermutung liegt Nahe das folgende Qualitätsberichte wesentlich schlechter ausgefallen sind und hier auf der Seite von daher nicht veröffentlicht werden.
Läßt tief blicken !
MFG sonnenhexe

Unfreundliche Ärztin

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Nachts wegen starken Bauchkrämpfe ins Krankenhaus gefahren. Wurde an der Aufnahme nach oben geschickt, wo mich eine Krankenschwester sehr nett empfangen hat. Dann kam eine Ärztin, sehr unfreundlich und kurz ab. Sie hat mich untersucht und mir eine Rezept mitgegeben, wo ich dann Nachts nach Nordenham in die Apotheke fahren sollte um mir ein Medikament zu besorgen.
Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn Abends im Notdienst.
Da war es das gleiche.
Das passiert mir nicht noch mal.
Diese Ärztin hat ihren Beruf verfehlt.

nochmal nich unbedingt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal supermotiviert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (vor der op ok.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolles Personal,gute Versorgung
Kontra:
Nachsorge .zu oberflächlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal äüßerst kompetent und lieb.Essen ok.Auch die Zimmer.Vor der op sehr gute Beratung nur in der Nachsorge wurde man sehr schnell als nich kooperativ abgehandelt.Es wurde nach der Op keine Röntgenaufnahme genmacht, um zu schauen warum der Zustand nich besser war, wie erwartet.Das fand ich nich sehr angehnehm.

Neues Knie OHNE SCHMERZ und wenig Angst

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
der Patient hat oberste Priorität
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die fachliche Beratung vor der OP war für mich als "Nichtfachfrau" verständlich und hat mir die Angst vor der OP um ein vielfaches verringert.
Die Zeit im Krankenhaus war sehr angenehm, schon alleine durch das nette, einfühlsame und sehr kompetente Personal.
Die Zimmer sind sehr hell und angenehm. Lediglich die Dusche und WC sind auf dem Flur (allerdings in unmittelbarer Nähe des Krankenzimmers) - aber auch dies "Manko" soll in Zukunft zu Gunsten des Patienten behoben werden.
Das Essen sehr vielfältig (freie Wahl) von Vollkost,Leichtekost und Vegetarisch.
Danke an ALLE.

Bandscheiben OP Wallisimplantate

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist ein sehr kleines, aber sehr persöhnliches. Hier ist man noch Patient und keine Nummer!!
Das Personal (Küche ,Pflege, Ärzte) einfach alles nur super.
Ich möchte einen riesen Dank an alle aussprechen.

GlG B.O. aus Bremerhaven

Ich habe schon BEDEUTEND schlechteres erlebt!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Aufklärungsgespräche vor der OP)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Essen, Pflegepersonal
Kontra:
Belegung der Zimmer,Pflegepersonal, z.T . Wartezeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den letzten 15 Jahren diverse Male in diesem Krankenhaus, teils stationät, teils zu ambulanten op´s und auch in der Notaufnahme (einmal auch als Liegendtransport) - außerdem war ich ebenfalls als Angehöriger dort!

Alles in allem muss ich der Chirurgie ein gutes Zeugnis ausstellen!

Ich habe im St. Bernhard Hospital auch schon Dinge erlebt, Situationen durchlebt die nicht gut waren ( z.B. zum Notfall CT angemeldet und ich musste eine DREIVIERTEL Stunde warten :-(, nach Verkehrsunfall mit Stifneck als Liegendtransport reingekommen - das heißt ganz ruhig und flach liegen weil ich mit Verdacht auf HWS Fraktur eingeliefert wurde - die Schwester am nächsten Morgen hatte aber nichts besseres zu tun als mir zu erzählen zum waschen müsste ich mich aber ja nun auch so ein bisschen bewegen) !
Das war eigentlich das einzigst negative (Wartezeit in der Ambulanz - nun gut das ist in anderen Häusern aber nicht anders - darüber ärgert man sich in dem Moment und dann sollte es gut sein!)
Ansonsten bin ich mit dem Haus sowohl als Patient wie auch als Angehöriger zufrieden.
Essen gut!
Mitarbeiter teils / teils aber überwiegend freundlich und kompetent!
Die Belegung der Zimmer finde ich allerdings nicht gut (zuviele Patienten in einem Raum)!
Soweit ich die fachliche Kompetenz beurteilen kann bin ich auch damit zufrieden!
Also ich habe schon bedeutend schlechteres erlebt!

Jeder von uns wird an jeder Klinik irgendwas zu meckern haben aber ich finde die Kommentare / Beiträge hier sollen ja Menschen helfen / weiter bringen / die Entscheidung erleichtern... von daher sollten sie einfach echte Erfahrungsberichte sein und nicht 1 bis 2 Zeilen unqalifizierte Äußerungen, daraus kann sich nun keiner ein Bild machen und / oder irgendwelche Schlüsse ziehen!