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Mar124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Czas
Kontra:
Krankheitsbild:
Kr?gos?up
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Witam w poniedzia?ek 15.07.2024 poproszono mnie abym poszed? do domu z bólami NIKT NIC NIE ZROBI?!!!!!okaza?o si? z czego bardzo si? ciesz?, ?e na odcinku l?d?wiowym kr?gos?upa nic si? nie dziej? SUPER--to dlaczego, le??c teraz w domu uciskam mi??nie obok kr?gos?upa,robi? to od 3 tygodni le?? i przestawiam sam kr?gi.Raz boli na dole kr?gos?upa raz w ?rodkowej cz??ci o bólu g?owy nie wspomn? to najmniejszy problem.Zapytali mnie lekarze gdzie ci? boli dzi?,odpowiedzia?em grzecznie, ?e ró?nie na dole,po ?rodku.Odpowiedzia?em tak?e,?e sam sobie jako? je przestawiam,bo co zrobi? -wysylaja mnie tylko od lekarza do lekarza a ja od tych bóli nawet zadania nie mog? dobrze wyrazi? ale pokaza? bym umia? GDZIE BÓL SIE ZNAJDUJE.od pi?tku12.07.2024 le?a?em abym us?ysza? od lekarza na neurochirurgii dzi? rano,id? do domu.przeciez nie jestem taki g?upi,rozumiem, ?e s? bardziej chorzy ludzie odemnie w szpitalu i dlatego grzecznie czeka?em na uzyskanie pomocy i grzecznie czekalbym jeszcze,rozumiem,?e kogo? trzeba jak najszybciej operowa?.Jak najbardziej,to rozumiem.Mozliwe,?e bóle które w odcinku l?d?wiowym by?y u mnie by?y od odcinka piersiowego piersiowego ale co ja tam mog? wiedzie?.mam nadziej?, ?e do czasu kiedy to ju? b?d? wiedzia? przez te naciskanie,uciskanie mi??ni wzd?u? kr?gos?upa nic sobie nie zrobi?.MAM PYTANIE,CZY CZLOWIEK MUSI UMIERA?,ABY UZYSKA? POMOC W SZPITALU.moze jakbym mia? prywatne ubezpieczenie posz?oby lepiej.2 tygodnie temu rozmawia?em 10 min z neurochirurgiem,dok?adnie pani? Doktor.Gdy przyj?to mnie 12.07.2024 do poniedzia?ku 15.072024 rozmawiano ?e mn? 4 min i powiedziano ?ebym poszed? do domu.oprocz tej sytuacji ,nie mog? nic z?ego powiedzie?.Pielegniarze i piel?gniarki s? bardzo mi?e,dbaj? .reszta w moim przypadku masakra...?ycz? wszystkim chorym zdrowia
Wir bedauern, dass sie nicht zufrieden sind. Gerne würden wir in einem persönlichen Gespräch das Problem mit Ihnen erörtern. Melden Sie sich gerne unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Kr?gos?up
Neurochirurgie
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Mar124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
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H2401 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenzentrum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund guter Rezensionen ließ ich mich im Wirbelsäulenzentrum operieren. Die Operation und der bisherige Verlauf meiner Genesung verlief ohne Besonderheiten. Am 18. JANUAR kam es durch ein Feuer in dem Krankenhaus zu einer starken Rauchentwicklung und seitdem ist es Horror!!! Nachdem wir nach der Evakuierung zurück in unsere Zimmer durften bekommen wir Patienten und die Schwestern vor lauter Ruß und Gestank kaum noch Luft. Es ist eine reine Katastrophe dieses Krankenhaus. Man spielt hier mit unserer Gesundheit. Unverantwortlich!!!
Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer medizinischen Versorgung. Wir bedauern, dass Sie den Krankenhausaufenthalt durch das Brandereignis der Baustelle in schlechter Erinnerung haben. Die Beurteilung und Belegung der jeweiligen evakuierten Bereiche erfolgte nach entsprechender Begehung und Rücksprache mit der Feuerwehr. Nach Einschätzung lag zu keinem Zeitpunkt in den freigegebenen Bereichen ein Gesundheitsrisiko für die Patienten und Mitarbeitenden vor.
Falls noch weiterer Gesprächsbedarf besteht, melden Sie sich gerne unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Beratung gleich Null
Neurochirurgie
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SR29081979 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlecht. Nach der Op habe ich keine Ahnung welche Schmerzen normal sind und welche ich Beobachten muss)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (NAch der Op gab es keine wirkliche Beratung. Nichteinmal ein Abschlußgespräch gab es mit der Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nichteinmal Schwestern wussten von meiner Entlassung und der Patientenverfügung musste man hinterherrennen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kaffee gab es wenigstens auf der Station)
Ich wurde am 29.11.2022 eingeliefert und auch am selben Tag Operiert. Die Op ist ansich gut verlaufen aber gab es wohl komplikationen inform von Liquorverlustsyndrom. Dieser musste wohl verklebt und genäht werden. Nach der Op musste ich mir anhören ob ich an Schlafaussetzer leide und wieso eine blaue Lippe vorhanden ist. Das konnte ich aber nicht wirklich nach der Op beantworten da ich ja noch "benebelt" von der Narkose war. Leider sahen es die Ärzte wohl nicht gerne das man nach der Op "Mobil" ist. Ich finde es aber nach meinen vorerkrankungen als ganz wichtig wieder auf die Beine zu kommen. Auf der Station angekommen bekam ich keine meiner täglich einzunehmenden Tabletten. Dieses wurde mit fehlenden Midikamentenplan begründet was aber nicht stimmte da man diese ja vor der Op den Narkosearzt mitteilen muss und dieser sich auch notierte. Auf fragen wurde nicht wirklich eingegangen und ich wurde dort ignoriert.
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Nach Rücksprache mit der Klinik für Neurochirurgie und Sichtung unserer Dokumentation stellt sich die Situation für uns anders dar.
Es ist uns wichtig, hierüber noch einmal mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich noch einmal mit uns zwecks Klärung in Verbindung setzen würden: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Nie wieder 4b in der St. Barbara-Klinik
Neurochirurgie
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Elli656 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Das Station Personal geht überhaupt nicht
Krankheitsbild:
LWS 5 S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2022 in der St. Barbara-Klinik und wurde im Bereich des LWS 5 S1 operiert. Ich kann nichts positives aus dem Krankenhaus Aufenthalt sagen. Das Personal auf der 4b war sehr unfreundlich auch die Ärzte und wenn man ein Schmerzmittel benötigt hat, hat es bis zu 1 Stunde gedauert bis man es erhalten hat. Es war ein BTM aber ich habe jetzt gesehen das es in der anderen Klinik maximal 15 min gedauert hat bis man es erhalten hat. Zudem hatte ich bis letzte Woche viel mehr Schmerzen als vor der OP,wurde aber nie für voll genommen. Jetzt war ich in einer Klinik in Herne und die haben mir endlich geholfen. Die Sauberkeit in der St Barbara klinik ließ auch zu wünschen übrig. Hygiene wird dort nicht groß geschrieben du das bei frisch operierten Patienten. Leider hat man die Ärzte auch sehr schlecht verstanden. Bei der Aufnahme von den Ärzten war es anders als auf der Station.
Von einem Narkosearzt würde ich angeschrien weil er mir keine Narkose geben wollte als ich ins MRT musste, aber ich bin eine Patient mit Klaustrophobie.
es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt wie geschildert erlebt haben. Ihrem Hinweis zu Hygiene werden wir nachgehen. Gerne würden wir mit Ihnen auch noch einmal die Erlebnisse bzgl. des Narkosearztes aufarbeiten und uns daher freuen, wenn Sie noch einmal mit uns in Kontakt treten würden: 02381 681 4444.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Unzufrieden
Neurochirurgie
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Ellipse berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter lag bevor sie auf Station 4 b gekommen ist auf der Intensivstation. Sie liegt jetzt 9 Tage auf der Station 4 b und man bekommt keinen Arzt zu sprechen auch nicht wenn man die Telefonnummer hinterlegt es ruft keiner zurück. Außerdem macht das Pflegepersonal nur was nötig ist.Ich kann beim besten Willen nichts positives berichten man ist einfach nur enttäuscht und sauer. Mittlerweile habe ich mich bei der Chefabteilung beschwert. Mal schauen ob das hilft!
wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter unzufrieden waren und es Schwierigkeiten bei der Kommunikation gab. Eine Klärung zu Ihren Kritikpunkten ist bereits erfolgt, diesbezüglich hatten wir mit Ihnen auch noch einmal Rücksprache halten können.
Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, sofern noch weiterer Gesprächsbedarf besteht : 02381 681 4444.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
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0 Einfühlungsvermögen stattdessen Lästern über den Patienten
Neurochirurgie
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M.Sander berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Heute leider nichts
Kontra:
Wortwahl, Nicht ernst genommen, Allein gelassen
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit starken Rückenschmerzen in der Klinik angekommen. Sehr freundlich - wie immer- die Damen der Aufnahme. Sofort kam jemand auf mich zu, ich stand vor Schmerz gekrümmt da, wer Last mit der Bandscheibe hat, weiß, was ich meine. Schickte mich runter zur Neurochirurgie. Der Weg dorthin dauert natürlich 15 Min, wenn man kaum ein Bein vors andere bekommt. Hätte mir irgendwie Hilfe gewünscht, ich war allein dort. Unten angekommen der erste Dämpfer: unsere Ärzte haben für heute Feierabend! Es war 15.30h ca. Ich fragte-in Tränen aufgelöst- was ich tun soll. Da wurde mit den Augen gerollt, der Arzt aus ner Besprechung gerufen und über mich hergezogen!! Im Wartebereich genau zu verstehen! Das braucht man wirklich in der Situation. Ich gehe doch nicht aus Spaß dorthin. Dann kam der Arzt!!! Sowas Freches hab ich nicht verdient! Fragte 3x, warum ich jetzt erst käme! Hallo?? Ich wollte erst abwarten, bevor ich das Krhs stürme! War zuerst beim HA, der mir nicht helfen konnte. Und nun musste ich mich dafür auch noch beschimpfen lassen!? Bilder zu machen wäre völlig übertrieben. (Zitat!) Hoffe nur, dass er recht behält, auf den zuvor bereits diagnostizierzen BSVF ging er nicht weiter ein. Ich war der Verzweiflung nahe. Weinte. Das kümmert dort niemanden! Am Ende bekam ich ne Infusion. Sollte eine std laufen, nach 2,5 Std konnte ich einfach nicht mehr sitzen! Der Schmerz wurde nämlich 0 gelindert dadurch. Es fragte in der ganzen Zeit nicht einmal jemand, wie es mir geht. Abgestellt und fertig. Stattdessen übten 2 Schüler an meinen Venen, diese zu treffen, was ganze 4x misslang. Obwohl ich von Anfang an drum bat, eine andere Vene zu nutzen. 2 platzten, kommt halt vor. Aber wenn man sowieso schon solche irren Schmerzen hat, sich das Personal darüber lustig macht, (Zitat: ich kanns jetzt nicht ändern! Hier muss man halt warten!)fühlt man sich direkt wohl. Am Ende war ich fast 4 std dort. Zum HA muss ich trotzdem noch,weil man im Krhs nichtmal ne AU bekommt!? In DER Klinik hilft niemand :-(
haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt bei uns nicht ernstgenommen gefühlt haben. Gern würden wir darüber mit Ihnen noch einmal ins Gespräch kommen und uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden würden (Tel. 0 23 81 / 6 81 – 44 44 oder [email protected]).
Mit freundlichen Grüßen,
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Wie am Fließband
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Neurochirurgie
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Pseudonym1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Noch nicht absehbar)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Toilette auf dem Zimmer)
Pro:
Wird man sehen ob die op erfolgreich war
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im Januar an der Bandscheibe operiert worden. Der Erfolg ist noch nicht klar, da es erst 2,5 Wochen her ist. Ich bin seitdem zwar schmerzfrei aber seit der Operation Taub vom Genitalbereich bis zur Ferse einschließlich Inkontinenz . Von den Ärzten wurde ich nur belächelt und nicht ernst genommen. Man sagte in sehr schlechtem Deutsch, dass man hoffe das es wieder verschwindet. Man wird behandelt wie eine Nummer. Telefonische Erreichbarkeit, bei einer Frage ist unmöglich. Man wird weder über den weiteren Verlauf nach der OP noch über Verhaltensmaßnahmen aufgeklärt.
Ich bin maßlos enttäuscht
wir bedauern sehr, dass Sie sich nach der Operation nicht gut informiert und betreut fühlen.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Bitte melden Sie sich bei uns unter Tel. 02381-681-4444,
so dass wir Ihnen zeitnah weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Unglaublich
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Neurochirurgie
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Lijasa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
NPH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde mit der Diagnose (NPH) in die Klinik eingewiesen um dort operiert zu werden. Die Diagnose wurde in der Gerontopsychiatrie gestellt. Nach einer langen Odyssee und vielen Fehldiagnosen durch niedergelassenen Ärzten waren wir Kinder natürlich erleichtert das unsere Mutter nicht Dement ist sondern durch einen Chir. Eingriff wieder ein normales Leben führen kann. Voller Hoffnung gingen wir in die Neurochirurgie der barbara Klinik. Dort lief von Anfang an alles chaotisch. Es wurde weder eine Anamnese erhoben noch fand auf unser bitten hin kein Austausch mit der gerontopsychistrie statt. Nach einer Untersuchung durch die neuroosychologin wurde meiner Mutter Demenz diagnostiziert. Obwohl bei meiner Mutter alle drei Symptome ( auffälliges gangbild, Inkontinenz und Demente Symptomatik) vorhanden waren wurde dieses alles abgetan. Alte Leute seien schon mal zu faul auf die Toilette zu gehen, gangbild sei nicht auffällig also Demenz. Wir und auch die Ärzte der Tagesklinik ( wo sehr gute Ärzte die Diagnose stellten) waren fassungslos. Beim Chefarzt der Abteilung hatten wir in einem von uns eingeforderten Gespräch das Gefühl das er gar nicht wusste wer meine Mutter ist. Jeder kann Diagnosen stellen aber für uns war es unverständlich das Kein Austausch mit der Tagesklinik stattfand. Hätten wir auf die Ärzte der barbara Klinik gehört würde unsere jetzt wahrscheinlich in einem Pflegeheim vor sich hin vegetieren. Ganz zu schweigen von den Kosten. Gott sei dank gibt es noch andere Neueochirugien. Meine Mutter wurde dann in Dortmund operiert. Seit dem lebt sie komplett eigenständig. Also für mich ist klar nie wieder neurochirurgie und ich werde diese auch ganz sicher nicht weiter empfehlen
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns im letzten Jahr nicht zufrieden gewesen sind.
Selbstverständlich werden wir Ihren Schilderungen nachgehen
und bitten Sie dazu noch einmal Kontakt zu uns aufzunehmen: [email protected], Telefon: 02381-681-1044 oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage: http://www.barbaraklinik.de/kontakt/beschwerdemanagement.html.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
schlecht
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Neurochirurgie
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H7B1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
essen ist gut
Kontra:
kleine enge Zimmer mit alten Betten und Gemeinschaftstoiletten für 10 Zimmer
Krankheitsbild:
hws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In sehr engen 3-Bettzimmern, 2 Toiletten für 10 Zimmer, 2 kleine Duschen auf dem Gang ebenfalls für 10 Zimmer, uralte Betten sind nicht mehr zeitgemäß. Hauptproblem in St 4b ist das inkompetente unfreundliche und vmtl. überlastete resp. überforderte Personal.
Die von Ihnen beschriebenen Eindrücke nehmen wir sehr ernst und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnähmen. So haben wir die Möglichkeit Ihren persönlichen Erfahrungen noch einmal nachzugehen.
Sie erreichen uns schriftlich unter [email protected] oder telefonisch unter 02381-681-1004.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm
Zumindest damals schlecht
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Neurochirurgie
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Patientin2002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2002
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
zügige Aufnahme und OP
Kontra:
OP
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
OP Bandscheibenvorfall, nur teilweise behandelt; später Körperbehinderung
Tiefenhirnstimulation - TOD !!! angeblich der 1.Fall
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Neurochirurgie
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Toni40 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Informationsfluss auf Intensiv Station war gut)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
sehr nette Ärzte u. Pfleger auf der neurologischen Intensivstation
Kontra:
TOD meiner Mutter
Krankheitsbild:
Parkinson, Restless Leg Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Tiefenhirnstimulation
Meine Mutter wurde im Oktober 2012 operiert u. hat das Krankenhaus Tod verlassen, ganz so einfach ist das ganze dann wohl doch nicht - meine Mutter war voller Hoffnung....
nach der OP Gehirnblutung im Stammhirn, somit künstliches Koma, durch Beatmung wurde die Lunge punktiert u. hatte ein Loch, welches man nicht in den Griff bekam...Krankenhauskeim, Lungenentzündung... TOD ! So war dass nicht geplant... auch wenn der Schaden an der Lunge nicht gewesen wäre, wäre sie ein absoluter Pflegefall geworden...
Jeder der das vorhat, sollte sich das genau überlegen...meine Mutter wollte mehr Lebensqualität u. wir können Sie TOD nach 4 Wochen Intensivstation abholen.....
Vielen hat diese OP geholfen, aber es gibt auch die Kehrseite...
Hallo,
ich habe eben die traurige Nachricht gelesen. Habe mich vor 18 Monaten in der St. Barbara-Klinik auch einer tiefen Hirnstimmulation unterzogen. Von der Betreung vor, während und nach der OP war ich begeistert. Auch deshalb weil man sich in Heessen auch um die Angehörigen gekümmert hat. Bei mir ging alles sehr gut voran und ich hatte 15 Monate keine Medikamente gebraucht. Obwohl mir die Risiken einer Gehirn-OP bekannt sind, würde ich mich ohne zu zögern in der Barbara-Klinik jederzeit wieder auf den OP-Tisch legen.
Johannes Faltin
Hallo Toni40, mit großem Bedauern habe ich den Tod Ihrer Mutter zur Kenntnis genommen. Den Verlauf meiner Operation habe ich unter tacke53 verfaßt. Ich denke, daß jedem Patienten klar ist und sein muß, daß es bei operativen Eingriffen ein Restrisiko gibt. Die Frage der Abwägung Risiko zu gewonnener Lebensqualität und Perspektive muß gestellt werden, so wie sie sich sicherlich auch Ihre Mutter vor der OP gestellt hat. Es schreibt sich leicht, dennoch würde ich mich immer wieder für eine solche Operation entscheiden, auch bei dem Ärzteteam um Dr. Lehrke. Der Gewinn ist um ein wesentlichen Teil höher als das Risiko.
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Schlechte Behandlung nach Leistenop
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Neurochirurgie
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Gabberland berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (einfach nur Schlechte Pazientenbehandlung)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Nachtschwester
Kontra:
der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde im Mai 2011 eine Leistenbruch op durchgeführt .
eine Woche vorher war ich ein Tag wegen starker schmerzen dort stationär aufgenomen worden auf Station 4b dort war alles top Zimmer ,Personal,Ärzte,Sauberkeit und die Planung der Op. Nach der Op die Ambulant war sollte ich entlassen werden konnte aufgrund starken Schmerzen nicht aufstehen sollte noch eine Nacht Stationär bleiben was ich auch gemacht habe die Op war Morgen ca.10 Uhr
habe kein Mittagessen bekommen und Abendbrot nur nach Anfrage und der Aussage "eigendlich währe ich noch nicht auf dieser Station gemeldet " Heeee. die hatten mich doch verlegt und Angemeldet !! Gut und weiter gehts die Nachtschwester war super und kamm alle 2 Stunden und schaute nach mir und gab mir Schmerzmittel wenn ich welche hatte 1plus für Sie .
Am nächsten Morgen wartete ich auf das Frühstück was eigendlich zwüschen 7 und 9 Uhr ausgeteilt wird . Um 10 uhr hatte ich mein Frühstück immer noch nicht da geschweige eine Schwester! Ich drückte den Notschalter ! als Sie ins Zimmer kam sagte Sie oh ich wusste gar nicht das dieses Zimmer bleget ist da muss ich schauen ob ich noch ein Frühstück für Sie bekommen weil die um diese Zeit eigentlich kein Frühstück mehr ausgeteilt wird ! 20 min später hatte ich es endlich .Bei der Vesite waren die Ärzte sehr unfreundlich und hatten kein Offenes Ohr für mich alles was Sie sagten war Ihn wird jetzt die Drenage entfernt und dan können Sie nach Hause und weg waren Sie . Wenn ich das mal so sagen darf das war nur Scheiße keine Untersuchung keine fragen wie es ein geht nichts nur Sie dürfen nach Hause darauf sagte ich nur endlich Raus hier!!!!!!!!!!
In dieses Krankenhaus gehe ich nicht mehr nein Danke
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Neurochirurgie
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Dorothea56 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kann nun beinahe nicht mehr laufen. Wird von einem Arzt zum anderen geschickt aber keiner kann sagen woran es liegt. Sie hat furchtbare Schmerzen die Fuesse sind taub und die Beine und der Ruecken tun dermassen weh. Ich selber wohne in den Niederlanden und konnte sie leider nicht zu den Arztuntersuchungen begleiten. Da mir doch alles sehr komisch vorkommt habe ich Anfang Oktober einen Termin mit der Neurochirugie gemacht. Bin selber mitgegangen. Es wurden Roendgen Fotos gemacht vom Knie und ein MRT-LWS in der Radiologie. Anschliessend hatten wir einen Termin mit dem Neurologen fuer ein Gespraech aber viel ist da nicht bei rausgekommen. Er hatte mir versprochen die Sache nun in die Hand zu nehmen und alle Ergebnisse von den vorherigen Untersuchungen an zu fragen. Er wollte mich dann innerhalb von 3 Tagen in den Niederlanden zurueckrufen um mir genaueres mitzuteilen.
Das war am 20.10.2010 und bis heute habe ich noch nichts von Ihm gehoert. Ich selber habe 2x versucht ihn telefonisch zu erreichen aber ohne Erfolg, 3 emails habe ich geschickt...ohne Erfolg.
Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll, meine Mutter hat fuerchterliche Schmerzen und laufen geht beinahe gar nicht mehr nur noch einige Schritte im Haus.
Wie kann es angehen das sich Keiner richtig darum kuemmert und das die Aerzte herausfinden was die Ursache ist.
Ich selber habe das Gefuehl das es den Arzten egal ist was mit den Patienten passiert.
Es ist eine Unverschaemtheit das der Neurologe nicht reagiert oder sich meldet.
Es kann mir doch keiner erzaehlen das nicht ein Arzt herausfinden kann was die Ursache ist.
Endlich habe ich eine Rueckantwort von dem betreffendem Neurologen erhalten,er hat sich zwar entschuldigt das ich so lange auf eine Reaktion warten musste, hat mir nun versprochen das ich innerhalb von 2 Tagen eine Diagnose erhalten wuerde.Nun mal abwarten.
Bewertung
Neurochirurgie
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H.w76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte gut
Kontra:
Essen und Intensivstation sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Krebs im Kopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund eines Tumor ließ ich mich dieses Jahr in der Barbara Klinik am Kopf operieren. Glücklicherweise verlief die Operation ohne Probleme und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Schwestern und Ärzten für die liebevolle und fürsorglich Betreuung.
Im Verlauf meines Aufenthalts sind mir zwei Dinge sehr negativ aufgefallen: 1. Das Essen ist sehr eintönig und besteht scheinbar nur noch aus Fertigprodukten. 2. Der Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation war der blanke Horror für mich. Die Zimmer sind klein, es ist laut und kaum Tageslicht ist zu sehen. Eine Vollkatastrophe!!!
zunächst freut es uns, dass Sie mit dem Verlauf der Operation sowie der Betreuung durch die Ärzte und Pfleger zufrieden sind - vielen Dank für Ihr positives Feedback diesbezüglich.
Wir können nachvollziehen, dass Sie den Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehmen empfunden haben. Die Überwachung auf Intensivstationen läuft neben dem Monitoring jedoch auch über akustische Warntöne. Dies ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Veränderungen des gesundheitlichen Zustands und gewährleistet eine sichere Überwachung und ist daher leider unverzichtbar.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Resümee meines Vaters
Neurochirurgie
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Heike.ko berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken Versteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Vater hat sich bei ihnen im Krankenhaus einer Behandlung am Rücken unterzogen. Mit dem Ergebnis der Behandlung sind wir sehr zufrieden und mein Vater kann trotz seines hohen Alters von über 80 Jahren endlich ohne Schmerzen sich wieder bewegen.
Unser positives Resümee der Behandlung ist das es sehr viele nette und hilfsbereite Schwestern und Ärzte gibt. Die sich teils sehr um die Genesung meines Vaters bemüht haben.
Sehr negativ hat mein Vaters währenddessen die Zeit direkt nach der Operation empfunden. Der Arzt teilte uns schon bei Aufnahme mit das unser Vater aufgrund des Alters und der Behandlung voraussichtlich für einen Tag auf die Intensivstation aufgenommen wird. Dies erfolgte dann auch nach der Behandlung.
Hier konnte mein Vater leider aufgrund der Lautstärke nicht eine Minute schlafen und auch beim Besuch mussten wir feststellen das die Kritik der anderen Bewertung verständlich ist. Die Zimmer sind sehr unordentlich und die Lautstärke ist selbst als Angehöriger kaum auszuhalten. Zusätzlich wurde unser Vater wie er später berichtete mitten in der Nacht auf sein ursprüngliches Zimmer auf der Station geschoben.
Nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation war unser Vater leider die folgenden Tage sehr durch den Wind wofür die oben genannte Sitation mutmaßlich schuld ist. Hätten wir dies vor der Behandlung gewusst hätten wir einer Behandlung mit Intensivstation nicht zugestimmt.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Ärzte, Pflegekräfte und des Behandlungsergebnisses. Hierüber freuen wir uns sehr.
Wir können nachvollziehen, dass der Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehm empfunden wird. Die Signaltöne dienen der Überwachung und der Sicherheit/ dem Schutz der Patientinnen und Patienten – ebenso wie ein Aufenthalt in diesem Bereich in der ersten Zeit nach einer Operation.
Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Wo bleibt die Menschlichkeit und der Respekt alten Menschen gegenüber?
Neurochirurgie
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lucy5454 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (muss hoffentlich nie wieder jemand in diese Klinik)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ergebnis der OP bleibt abzuwarten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine Info an die Familie)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (ein Fernsehen für zwei.... lächerlich)
Pro:
nichts
Kontra:
die schlechte Fürsorge
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der Umgang mit älteren Leuten auf dieser Station ist eine Schande. Man achtet überhaupt nicht auf die Bedürfnisse, die ja bekanntlich bei alten Menschen anders sind.
Man verabreicht Abführmittel aufgrund der Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, kommt aber nicht dazu zu reagieren, wenn der Patient auf die Toilette muss. Trinkmengen, Essmengen werden nicht kontrolliert. Unwohlsein des Patienten wird nicht wahrgenommen, erst wenn er sich massiv erbricht. Selbst, dass der Patient aufgrund körperlicher Schwäche, nicht in der Lage ist, sich zu bewegen, wird er nicht umgelagert.
Man ist eben auf der Chirurgie, da gibt es die Grundversorgung eben nur scheibchenweise.
Familie wird in keinster Weise von den Ärzten informiert. Man ist als Arzt eben nicht greifbar. Das Pflegepersonal reagiert nur lapidar *schauen Sie selbst irgendwo muss jemand in blau gekleidet rumlaufen, das ist der diensthabende Arzt" Weitere Operationen werden der Familie nicht mitgeteilt, Hier erreicht man erst aufgrund von aggressiver Forderung, dass ein Arzt erklärt, was los ist. Selbst eine Rückverlegung in eine andere Klinik wird nicht angekündigt.
Bleibt abzuwarten, ob die chirurgische Behandlung erfolgreich war. Patient konnte bei Verlegung noch nicht auf den eigenen Beinen stehen und hatte immense Schmerzen noch in den Beinen. Scheint die behandelnden Chirurgen nicht zu interessieren, deshalb die Verlegung in eine andere Klinik.
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen unzufrieden waren und - wie Sie schreiben - nicht ausreichend über die geplante Therapie informiert wurden. Dies tut uns Leid.
Gerne würden wir noch einmal in Ruhe mit Ihnen hierüber sprechen und weitere Details erfahren, um die Punkte gezielt aufzuarbeiten und mit den betreffenden Kolleginnen und Kollegen Rücksprache halten zu können.
Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns daher sehr freuen: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Enttäuschende Behandlung
Neurochirurgie
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S.H2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Hätten uns von solch einer Klinik mehr erhofft)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärzte sind überhaupt nicht geschult in Palliativversorgung und in umsetzen der Patientenverfügung, Die Ärzte sollte mehr nach mutmaßlichem oder festgelegten Patientenwillen Therapieren und Handeln)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärzte wollen nur operieren, Angehörigengesspräche sind sehr schlecht denn man wird sehr einseitig aufgeklärt mit dem Ziel der maximalen Therapie oder Operation, kein Wort über das beenden der Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Struktur und Ärzte sind kaum zu erreichen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Defekte Technik auf der Intensivstation !, Zimmer wirken unordentlich und heruntergekommen -> vieles ist kaputt und Wände sind verschmutzt)
Pro:
Tolles Pflegepersonal das sich grosse Mühe in der Versorgung gibt
Kontra:
Ärzte die sich nicht an den Willen des Patienten (Patientenverfügung) halten wollen und Angehörige mehrfach zu einer Operation drängen wollen, erschreckende Ausstattung der Intensivstationen die solche schwerkranken Patienten behandeln
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:
Unser Vater wurde mit einer Hirnblutung bei Ihnen im Krankenhaus aufgenommen und operiert. Bei der ersten Hirnblutung erholte sich unser Vater von Tag zu Tag immer mehr auf der Intensivstation 1c. Jeden Tag erzählten uns die Pflegekräfte das es ihm deutlich besser gehen würden und bei unseren Besuchen sahen wir das die Ärzte, Pflege und Physiotherapie grossartige Arbeit geleistet hatte. Leider kam es kurz vor Beendigung der Intensivtherapie bei unserem Vater zu schwerwiegenden Komplikationen und wir erhielten die Mitteilung das unser Vater erneut eine Hirnblutung erlitten hatte und sofort operiert werden müsste. Nach der Operation wurde unser Vater auf der eigentlich neurochirurgischen Intensivstation 1b aufgenommen. Leider verbesserte sich der Zustand unseres Vaters in keinsterweise, sondern verschlechterte sich zunehmend und man teilte uns mit das man die Hirnblutung mit der Operation nicht beseitigen konnte und unser Vater nocheinmal operiert werden müsste. Desweiteren teilte man uns mit das er sich auch von seinem sonstigen Zustand massiv am verschlechternen wäre und ihm eine Langer Intensivaufenthalt mit unklarem Ausgang bevorstehen würde. Da unser Vater aber eine Patientenverfügung besitzt wollte er dies nicht und wollte keinesfalls ein Pflegefall werden. Leider akzeptierte dies der behandelnde Neurochirurgische Oberarzt nicht und versuchte uns als Angehörige zu einer weiteren Operation zu drängen. Da wir 3 Schwestern aber hinter der Entscheidung unseres Vaters stehen lehnten wir dies aber ab.
Uns als Angehörigen (auch aus dem Medizinischen Bereich) viel auch auf das die Intensivstation 1b in einem sehr miserablen Zustand ist. Es wirkte alles sehr eng und sah abgenutzt aus und als wenn nichts in Stand gesetzt wird. Dadurch wirkte es alles sehr unhygienisch/heruntergekommen. Und auch die Technik scheint nicht mehr anständig zu funktionieren. In unseren Kurzen Besuchen kam es mehrfach dazu das irgendwas Kaputt war oder nicht funktionierte. = Lebensgefährlich!!
vielen Dank für Ihre offenen Worte. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Grundsätzlich ist unser gesamtes Team immer sehr dafür engagiert, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen. Es tut uns leid, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Wir bedauern aufrichtig den schicksalhaften Verlauf der Erkrankung Ihres Mannes und Vaters. Ebenfalls tut es uns sehr leid, dass Sie den von Ihnen geschilderten Eindruck unserer Ausstattung und ärztlichen Versorgung bekommen haben. Den Dank an unsere Pflegekräfte geben wir sehr gerne weiter. Ihre Sorge können wir verstehen.
Die unterschiedlichen Gegebenheiten der Intensivstationen resultieren aus dem Unterschied Neubau gegen Altbau, jedoch sind beide Stationen medizinisch gut und modern ausgestattet und hat Hygiene bei uns stets hohe Priorität. Defekte Geräte werden immer unmittelbar ausgetauscht und durch redundante Systeme entsteht kein Überwachungsdefizit. Die Achtung des Patientenwillens ist für uns ein hohes Gut im Rahmen der medizinisch angezeigten Behandlungsverfahren und unter Berücksichtigung der Voraussetzungen zur Anwendung einer Patientenverfügung. Es ist uns offensichtlich in vielen Gesprächen nicht gelungen, dies ausreichend zu erläutern und den Weg mit Ihnen gemeinsam gehen zu können, das tut uns leid. In einer solchen akuten Situation ist naturgemäß die Belastung besonders auch für Sie als Angehörige hoch, daher bieten wir Ihnen gerne noch ein weiteres Gespräch mit den verantwortlichen Ärzten an.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – und, wenn Sie möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter der 0381 681 4444 oder per E-Mail an: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Maßlos enttäuscht
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Neurochirurgie
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Mona1984 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war bis nach der Op Halswirbel eigentlich alles bestens, nur als die Reha abgebrochen wurde kam ich als Notfall in die Ambulanz verdacht auf Lösung des Implantates. Anstatt sofort Bilder davon zu machen wurde ich nach Hause geschickt,soll mor einen Mrt Termin suchen. Dann haben die von der Ambulanz auf meinen AB gesprochen das ich Freitags doch in der Klinik ins MRT soll und danach sofort zum Arzt gehen könnte. Siehe da nach dem MRT kein Arzt mehr da und ich konnte wieder fahren. Soll doch einen anderen Tag wieder kommen. Sehe ich natürlich nicht ein wohne nicht um die Ecke. Bericht und Bilder nach dem MRT mittlerweile sechs Wochen her immernoch nicht beim Arzt! Finde es einfach nur traurig das so mit jemandem umgesprungen wird
vielen Dank für Ihre Schilderungen. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Verlauf nach der OP nicht zufrieden sind. Bitte nehmen Sie doch mit uns direkt Kontakt auf (Tel. 02381-681-4444 oder [email protected]), so dass wir Ihnen kurzfristig weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Unzufrieden
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Neurochirurgie
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mark79 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Damen vom essensbereich immer super nett
Kontra:
Die schlechte laune der Schwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die OP,S werden gerne Verschoben die Station Schwestern sind teilweise so unfreundlich
nach der Op kommt Nicht mal der Arzt und sagt
einen was jetzt gemacht worden ist.
Nach der OP kommt normalerweise die pysiotherapie aber die kam auch nicht,ich
verstehe das nicht.
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden darüber mit der betroffenen Fachabteilung sprechen.
Wenn Sie gerne nochmals persönlich mit uns über Ihren Aufenthalt sprechen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie Verbindung mit uns aufnehmen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular unter: http://www.barbaraklinik.de/de/kontakt/lob-anregungen-kritik.html
Mit freundlichem Gruß
Qualitätsmanagement St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
Patienten Information über die Behandlung
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Neurochirurgie
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Casey berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann die Barbara Klinik nun wirklich nicht weiter empfehlen.
Es fehlt jegliche Kommunikation zwischen behandelnden Ärzten und Patienten!
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Jeder hat einem etwas anderes erzählt. Man hört immer wieder was neues. Ich frage: Warum ist mein Vater plötzlich so durcheinander und hat Wahnvorstellungen? Kann es ein Delir sein? Neiiiin, auf gar keinen Fall. Er hatte wohl einen kleinen Schlaganfall, morgen war es dann doch keiner, nur etwas ähnliches. Übermorgen war es dann wohl doch eher ein kleiner Herzinfarkt *augenverdreh*. Dann ist es aber auch möglich dass das Wasser im Körper Schuld ist. Es kann aber auch daran liegen das er schon ein paar mal aus dem Bett gestürzt ist...Da soll man noch irngendwem vertrauen... Das er sporadisch so im "Wahn" war, hat uns alle am meisten fertig gemacht.
Als Angehöriger fühlte man sich verloren
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Neurochirurgie
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Paul99 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
als Angehöriger eines schwer kranken Patienten hatte ich immer das Gefühl, die Ärzte gehen mir aus dem Weg.Selten hatte ein Arzt Zeit für mich und wenn, wurde das Gespräch mal eben auf dem Flur geführt. Dabei hatte ich das Gefühl, der eine Arzt weiß nicht, was der andere Arzt macht. Wichtige Medikamente wurden über mehreren Wochen Klinikaufenthalt-troz mehrfacher Nachfrage unsererseits- vergessen, dem Patienten zu geben ! So etwas darf nicht passieren!
Ja -und Sie können dann auch froh sein-nur ein Angehöriger zu sein. Und nicht noch der arme Patient, wenn das stimmt, was Sie berichten. Und es wird wohl nicht gelogen sein!
Eine gute Entscheidung, nach Hamm zu gehen
Neurochirurgie
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Wittut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Zimmer veraltet und pfleg. Betreung nicht immer gut.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es war Zeit genug, alle Fragen zu stellen und eine angenehme Atmosphäre)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ergebnis der OP ist sehr zufriedenstellend.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verschiebung der OP erforderte Buchung eines Hotelzimmers, da ich 130 km entfernt wohne.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr verwohntes 3-Bett-Zimmer mit schnarchenden Mitpatientinnen)
Pro:
Ärztl. Beratung, Behandlung und Nachbetreung war sehr gut.
Kontra:
OP-Termin wurde 3 x verschoben, daher musste ich mir ein Hotelzimmer nehmen.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 22.03.24 an einer Spinalkanalstenose operiert und bin mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden. Ich habe mich bei allen Vorgesprächen, bei der Betreuung unmittelbar vor und nach der OP, sowie bei den Gesprächen nach der OP durch den Assistenzarzt sehr ernst genommen gefühlt.
Die Mitarbeiter in der Pflege waren zwar freundlich, haben sich aber nicht gut um frisch operierte Patienten gekümmert. So wurde z.B. das Essen einfach abgestellt und kein Schnabelbecher angeboten, so daß Patienten, die flach liegen mussten, nicht selbstständig essen oder trinken konnten.
Es gab auch keine Anleitung, wie man nach der Rücken-OP aufstehen soll, den Physiotherapeuten habe ich erst nach 3 Tagen gesehen.
Es gab einzelne Pflegekräfte, die mehr Kenntnisse für den Umgang mit frisch Operierten hatten, aber ich finde es wichtig, daß alle Mitarbeiter darin geschult sind.
Leider habe ich ein sehr altes, verwohntes 3-Bettzimmer bekommen, aber die Renovierung ist ja im Gange.
Das wichtigste Kriterium war für mich mein Vertrauen in die Ärzte, und das wurde nicht enttäuscht.
Es geht mir 18 Tage nach der OP schon so viel besser, als vor der OP, dafür bin ich sehr dankbar.
Sehr geehrte/r "Wittut",
Ihre positive Rückmeldung zu der ärztlichen Behandlung leiten wir gerne weiter. Wir können nachvollziehen, dass das Verschieben eines OP-Termins sowie möglicherweise damit verbundene private Angelegenheiten zu Ärger und Stress führen können - und bedauern dies sehr. Leider lassen sich kurzfristige und unvorhergesehene Änderungen in einem Akut-Krankenhaus nicht gänzlich vermeiden.
Ihre aufgeführten Punkte besprechen wir gerne mit dem Personal vor Ort.
Falls Sie noch weitere Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Weiterhin gute Genesung
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Operation Spinalkanalstenose
Neurochirurgie
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DTI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Ärzteteam, Schwestern
Kontra:
Prästationäre Aufnahme
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose 4. und 5. Wirbel LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 17.03.2023 wurde ich nach einer MRT Diagnose an der Lendenwirbelsäule operiert. Der Spinalkanal hatte sich derart verengt, das die Nerven gequetscht waren. Es gab vorab einen Untersuchungstermin in der neurochirurgischen Praxis gegenüber der Klinik, in der mir Herr Dr. Alsofy die Problematik und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärte. Ich entschied mich für die Operation, die H. Dr Alsofy durchführte. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Bei der prästionären Aufnahme durch die Klinik gab es aber doch schon einige Probleme.Hier wird wohl im Augenblick einiges umorganisiert, aber nach vielen Fragen und doppelten Wegen hat auch das funktioniert.
wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung zum Verlauf und Ihr Lob des Ärzte- und Schwesternteams.
Bzgl. der von Ihnen angesprochenen "Umwege" bei der Aufnahme sind wir derzeit in der Umstellung der Prozesse - von daher sollte sich dies zukünftig positiver gestalten.
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Meine Meinung
Neurochirurgie
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M.M3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mich nach mehreren Beratungen in anderen Krankenhäusern ganz bewußt für eine Operation in dieser Klinik entschieden.
Das emphatische ausführliche Vorgespräch war extrem
ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Man hat mir alles erklärt und konnte mir sogar einen Teil meiner Ängste und Sorgen nehmen.
Ich fühlte mich direkt sehr sehr gut aufgehoben.
Das hat sich dann auch im Laufe meines Aufenthalts mehrfach bestätigt.
Das gesamte Personal war immer freundlich, komponent, hilfsbereit und hat sich fürsorglich um mich gekümmert.
Einzig zwei Punkte sind als großer Mangel an meinem Aufenthalt festzuhalten:
1. Das Essen ist deutlich Verbesserungswürdig.
2. Wie in den anderen Bewertungen schon aufgezeigt ist die Intensivstation desaströs. Personal top aber kein Tageslicht in den Zimmern, extrem laut (Schlafen ist kaum möglich), super eng und zugestellt und wirkt unfreundlich und veraltet. Außerdem besteht aufgrund von kaum Handyempfang keine möglichkeit Angehörige zu informieren. (WLAN selbst auf der Intensivstation kostenpflichtig)
zunächst möchten wir uns für Ihre positive Rückmeldung bezüglich des Personals bedanken - hierüber freuen wir uns sehr und werden Ihr Feedback gerne weiterleiten.
Wir können nachvollziehen, dass Sie den Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehmen empfunden haben. Die Überwachung auf Intensivstationen läuft neben dem Monitoring jedoch auch über akustische Warntöne. Dies ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Veränderungen des gesundheitlichen Zustands und gewährleistet eine sichere Überwachung.
Da die St. Barbara-Klinik bereits seit über 50 Jahren besteht, mag das Erscheinungsbild von Wänden etc. nicht mehr dem aktuellen Geschmack entsprechen - die Geräte entsprechen jedoch selbstverständlich dem aktuellen Stand der Technik.
Beste Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Absolut kompetente Neurochirurgie
Neurochirurgie
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Ewi72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte & Pflegeteam
Kontra:
Besucherregelung
Krankheitsbild:
Trigenimusneuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem mich, nach monatelangen Schmerzen, endlich ein Neurologe an die Chirurgie überwiesen hat, ging es hier schnell. Es wurde gleich ein OP-Termin festgelegt und bei der Vorstationären Einweisung ein ausführliches Aufklärungsgespräch geführt.
Auch am Tag der Aufnahme bzw. OP lief alles reibungslos.
Was mir versprochen wurde, nach der OP schmerzfrei zu sein, trat genauso ein.
Die Ärzte waren in allen Gesprächen, sowohl vor als auch nach der OP, sehr geduldig, respektvoll und haben alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ein besonderes Lob und Dank geht an das komplette Pflegeteam der Station 4B!
Es herrschte eine lockere aber respektvolle Atmosphäre und auch hier wurden Fragen mit Geduld und Kompetenz beantwortet.
Die Besuchsregelung ist in diesen Zeiten, verständlicherweise, eingeschränkt, allerdings finde ich es verwunderlich das eigene Kinder in der Klinik gar nicht zugelassen sind. Gerade wo diese ja momentan die am meisten & besten getesteten Personen sind. Diese Regelung führte dazu das sich nachtmittags, insbesondere am Sonntag, vor dem Krankenhaus ganze Besuchertrauben bildeten. Ich bin mir nicht sicher ob das dann unbedingt der bessere Schutz ist...?
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Stenapril21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Patientenzugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einer CT-gesteuerten Myelographie der gesamten Wirbelsäule, die völlig schmerzfrei stattfand, wurde ich am 12.04.21 operiert: Dekompression LKW 2 bis LKW 5 von rechts. Ich erholte mich rasch, war bald wieder mobil und fast schmerzfrei. Für mich ein Wunder! Die Neurochirurgie der St. Barbaraklinik kann ich nur empfehlen. Der Chefarzt Dr. Ewelt ist sehr menschlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Er und auch sein gesamter Ärztestab sind sympathisch und einfühlsam.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, welche wir bereits an Herrn Dr. Ewelt und sein Team weitergeleitet haben.
Beste Grüße und weiterhin gute Besserung,
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Gute Behandlung aber schlechte Räumlichkeiten
Neurochirurgie
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FrauH. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal kümmern sich sehr gut um einen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Untersuchung wurde mehrfach verschoben)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Heruntergekommene Intensivstation, hässliche Farbgestaltung, total eng und laut, keine Ablageflächen, keine Dusche oder Toilette. Man hört jedes Geräusch trotz geschlossener Tür. Viel Defektes oder Kaputtes auf der Intensiv Station)
Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal, die sich toll um einen Kümmern
Kontra:
Schreckliche Zustände auf der Intensivstation: Laut, eng, dunkel, veraltet, keine Toilette oder Privatsphäre
Krankheitsbild:
Blutung im Kopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Notfallmäßig aufgrund starker Kopfschmerzen und Sehstörungen wurde ich den Rettungsdienst in ihrer Klinik aufgenommen. Nach der Untersuchung die Schockdiagnose Blutung im Kopf. Nach der Operation musste ich 12 Tage auf der Intensivstation 1b verbringen. Das Personal und die Pflegekräfte haben sich wirklich toll und total fürsorglich um einen gekümmert und die medizinische Behandlung durch Dr. Ewelt und sein Team war ausgezeichnet und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Leider war ich sehr überrascht darüber in welchem Zustand sich die Intensiv Station befindet. Mir ist bewusst dass es auf einer solchen Station sehr laut ist, aber der Geräuschpegel war trotz Geschlossener Tür nicht auszuhalten. An Schlaf in der Nacht war nicht zu denken.
Zum anderen wirkte die Station total veraltet, heruntergekommenen und viel zu eng. Überall war irgendetwas defekt oder funktionierte nicht.
Die Räumlichkeiten waren viel zu eng sodass man bei jedem Transport im Bett trotz bestem bemühen des Personals ständig wo vorgestoßen ist was mit starken Kopfschmerzen kein Vergnügen war. Desweiteren gab es keine Staumöglichkeiten für Persönlich Gegenstände da es die Räumlichkeiten nicht zu gelassen haben.
Auch das Farbliche Konzept und die Helligkeit in den Räumlichkeiten ist mehr als umgenügend. Es kommt überhaupt kein Tageslicht in die Räumlichkeiten sondern liegt fast dauerhaft im Dunkeln.
Auch meine Angehörigen waren sehr entsetzt darüber das in solchen Räumlichkeiten schwerstkranke Menschen behandelt werden. Es gab noch nichteinmal eine Räumlichkeit in denen Gespräche in Ruhe stattfinden konnten,sondern diese fanden auf den Flur oder in einer kleinen Kammer statt.
wir können nachvollziehen, dass Sie den Geräuschpegel auf der Intensivstation als unangenehmen empfunden haben. Die Überwachung auf Intensivstationen läuft neben dem Monitoring auch über akustische Warntöne. Dies ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Veränderungen des gesundheitlichen Zustands und gewährleistet eine sichere Überwachung.
Aufgrund der dauerhaft erforderlichen Überwachung von Patienten ist ein Tag-Nacht-Rhythmus mit ruhigeren Zeiten für Schlafphasen auf der Station leider kaum umsetzbar.
Da die St. Barbara-Klinik bereits seit über 50 Jahren besteht, mag das Erscheinungsbild von Wänden etc. nicht mehr dem aktuellen Geschmack entsprechen - die Geräte entsprechen jedoch selbstverständlich dem aktuellen Stand der Technik.
Ihre positive Rückmeldung bezüglich des ärztlichen und pflegerischen Personals geben wir gerne weiter.
Weiterhin gute Genesung,
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Erfahrung in der Neurochirurgie
Neurochirurgie
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och2706 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der sehr kompetente Stationsarzt und die Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Dank richtet sich an die Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik.
Trotz eines für uns traurigen Verlaufes möchte ich die sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung besonders hervorheben.
Hier sei besonders Herr Dr. S. Grabowski genannt,
sich sowohl fachlich als auch menschlich bestens gekümmert hat.
Die Stationen 2b und 3b habe ich ebenfalls als sehr gut wahrgenommen.
Jederzeit habe ich freundliche Personen erlebt, auch wenn telefonisch der einzige Weg war, Informatiionen zu erhalten.
Vielen Dank... dafür!
zunächst möchten wir unser Bedauern über den wie von Ihnen beschriebenen "traurigen Verlauf" zum Ausdruck bringen.
Dennoch bedanken wir uns über Ihr Lob der medizinischen und pflegerischen Versorgung; selbstverständlich werden wir Ihre Nachricht an Herrn Dr. Grabowski sowie das Team von den Stationen 2b und 3b weiterleiten.
Beste Grüße und viel Kraft für Sie und Ihre Familie
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Aufenthalt super bis auf die Hygiene
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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Stephie872 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Telefon und Fernsehanleitung auf stand von 2012 .. und nicht passend zur aktuellen Situation)
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns darüber sehr und geben Ihr Lob gerne an die Teams weiter.
Die bauliche Situation ist leider zur Zeit noch nicht optimal. Wir sind bereits dabei, die Stationen nach und nach zu renovieren (zuletzt wurde die 2b im November fertiggestellt), so dass auch die sanitären Anlagen zukünftig einem modernen Standard entsprechen.
Trotzdem muss es natürlich sauber sein! Wir bedauern sehr, dass Sie die genannten Erfahrungen gemacht haben.
Sie können sich sicher sein, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Reinigungsdienst und der Krankenhaushygiene Ihre Schilderungen aufarbeiten.
Vielen Dank für Ihre kritischen Hinweise.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung nach Ihrer OP
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Aufenthalt Operation Bandscheibe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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MamaMia6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Toiletten auf dem Gang - Dreibettzimmer)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Bauliche Gegebenheiten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 25.01.2018 an der Bandscheibe - Massenbandscheibenvorfall L5/S1 operiert worden. Es ist alles sehr gut gelaufen. Die OP-Vorbereitung war sehr kompetent und ausführlich - von der Beschreibung der Operation und der Anästhesie.
Am Tag der Operation stellte sich die operierende Ärztin morgens vor und kam auch nach der OP noch für ein ausführliches Gespräch vorbei. Jeder auf der Station bekam die Visite (bei mir neurochirogische) für die er dort war. Also nicht ein Stationsarzt für alle Erkrankungen.
Danke an die Schwestern der Station 4a für das aufpäppeln und die nette und nie genervte oder gestresste Betreuung.
Auch die Physio war sehr nett und hat kompetent viele Tipps und Anweisungen für die Zeit zwischen Krankenhaus und Reha gegeben.
Einzig die Unterbringung wäre zu bemängeln. Alte Betten, und das für Rückenoperierte. Dreibettzimmer mit den verschiedensten Erkrankungen. Toiletten auf dem Gang- hier werden auch Darmspiegelungen behandelt und dementsprechend sahen die Toiletten aus.....
Medizinisch würde ich jedoch jederzeit wieder kommen.
herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Gerne habe ich soeben Ihre Bewertung an die Kolleginnen und Kollegen der Bereiche weitergeleitet.
Wir freuen uns, dass Sie nach der OP wieder „so guter Dinge“ sind. Mit der Unterbringung haben Sie recht: Sie haben in einem Bereich des Krankenhauses gelegen, der noch nicht saniert worden ist. Daran arbeiten wir bereits (zuletzt wurde im Herbst 2017 die Station 2b „frisch“ bezogen) und setzen unsere Bemühungen auch in den nächsten Jahren weiter fort. Trotzdem sollte es natürlich sauber sein … Daher habe ich Ihre Anmerkung an die entsprechende Stelle weiter gegeben.
Viele Grüße und weiterhin gute Genesung
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Nachbehandlung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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Neuro47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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Bibobud berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe 4/5 Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin an der Bandscheibe operiert worden. Anmeldung, Voruntersuchungen alles zügig und reibungslos zwei Tage vorher absolviert. Auf der Station 4b alles bestens. Betreuung sehr freundlich, Essen toll. Die Op selbst reibungslos abgelaufen, Nachfolge auch bestens. Nächster Tagen entlassen worden. Alles in allem kann ich es nur weiterempfehlen.
Fachlich sehr gut, der Kostendruck jedoch deutlich spürbar
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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Heckeling berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Vor der OP sehr gut, nach der OP sehr dürftig)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Organisation der Prozesse hat noch viel Verbesserungspotential)
Pro:
Know how, Engagement des Personals
Kontra:
Zeitdruck, organisatorische Schwächen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Diagnose und Behandlungsempfehlung in der Neurochirogischen Ambulanz (MVZ) war sehr gut. Allerdings mussten leider unter großen Schmerzen lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Als unangemeldeter Patient mit Leidensdruck nimmt man das natürlich in Kauf.
Am Tag der Aufnahme zur stationären Behandlung musste wieder ein Staffellauf absolviert werden. Teilweise, z.B. bei der Narkosebesprechung wieder mit langer Wartezeit. Hier mehr als eine Stunde.
Die OP selbst ist offensichtlich sehr gut ausgeführt worden. Ich war schnell fast beschwerdefrei. Zwei Stunden nach der OP fühlte ich mich schon wieder recht fit.
Die folgenden Tage auf der Station waren gekennzeichnet von: Wenigen engagierten Ärzten und sehr vielen verschiedenen, meist auch sehr engagierten Pflegekräften, die unter starkem Zeitdruck standen.
Kaum jemand hat die Möglichkeit, sich auf Patienten oder Vorgänge einzustellen. Immer wieder müssen Fragen gestellt und Informationen weiter gegeben werden und es passieren kleinere Fehler, die korrigiert werden müssen. Das ist weder für Qualität noch für Effizienz gut.
Verhaltenshinweise für die Zeit nach der OP bekam man zum Beispiel nur sporadisch und zufällig. "Was, sie sind die Treppe gegangen? Das dürfen sie doch noch gar nicht!" - "Woher soll ich das denn wissen? Mir hat niemand auch nur irgendeinen Hinweis gegeben."
Eine Liste mit Verhaltensregeln nach bestimmten Standardoperationen wäre schon eine große Hilfe.
Wie auch immer - ich bin dankbar, dass mir geholfen wurde.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre umfangreiche Rückmeldung und die positiven Worte über den erfolgreichen OP-Verlauf.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden diese und Ihren Verbesserungsvorschlag intern mit der betroffenen Fachabteilung besprechen.
Wenn Sie Ihren Aufenthalt gerne persönlich mit uns erörtern möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Bitte nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular unter: http://www.barbaraklinik.de/de/kontakt/lob-anregungen-kritik.html
Mit freundlichem Gruß
Qualitätsmanagement St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
Nun ja. Was soll man dazu sagen. Ich hoffe Sie sind alt genug um selbst zu wissen, das man nach einer B. OP nicht gleich eine Treppe nutzt. Sorry aber das muss einem gesunden Menschenverstand schon selbst einleuchten. Nicht bös gemeint
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Ich war sehr zufrieden
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
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trupa44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Schnelle OP, gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflegepersonal sehr überlastet
Krankheitsbild:
Cervikalen Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetenter, freundlicher Ärzte Team.
Pflegepersonal ist sehr stark belastet.
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Winkelhage2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tiefe Hirnstimmulation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit ca. 8 Jahren leide ich an der Parkinsonschen Krankheit. Durch einen Zufall habe ich eine Frau
kennengelernt, die die Tiefe Hirnstimulation im
Januar 2024 in der St. Barbara-Klinik in Hamm durch Herrn Dr. Lehrke u. Dr. Fortmann hat machenlassen.
Daraufhin haben mein Mann und ich um ein Beratungs-
gespräch mit Herrn Dr. Lehrke u. Dr. Fortmann gebeten.
Auf der Rückfahrt habe ich zu meinem Mann gesagt:
"Falls ich mich jemals operieren lasse, dann
nur von diesen beiden Ärzten."
So kompetente und dennoch menschlich gebliebene Ärzte
sind mir bisher noch nicht begegnet.
Im November des gleichen Jahres war ich noch einmal für ein paar Tage in Dülmen im Krankenhaus, und zwar zwecks Überprüfung, ob eine THS überhaupt bei mir möglich ist.
Dieses wurde bejaht und ich habe mich im Sommer 2025
dazu entschieden, die OP machen zu lassen.
Der Tremor (rechte Hand) war verschwunden; die
Beweglichkeit besser geworden.
Ich kann nur sagen: "Danke für Alles, Herr Dr. Lehrke
u. Dr. Fortmann."
Da kann man nur Stauen über Herrn Dr. Lehrke u. Dr. Fortmann, die große Wunder tun - einfach nur Stauen.
Gruß Marianne Winkelhage
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MichaelB66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Auch schön weihnachtlich geschmückt!)
Pro:
Fachliche Kompetenz und die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem mein schwerer Bandscheibenvorfall sich im Laufe von zwei Monaten zwar besserte, aber bei Belastung sofort wieder in voller Schmerzstärke spürbar war, blieb nur eine OP als Lösung über.
Die Reihenfolge ging am OP-Tag etwas durcheinander, so daß ich statt am frühen Vormittag erst um die Mittagszeit operiert wurde.
Nun, ich hatte mir für den Tag sonst sowieso nichts mehr vorgenommen.
Die OP verlief gut, die Ärzte erklärten vorher alles (beim Vortermin) und waren auch nach der OP ansprechbar und erklärbereit.
Ich kam nach der OP auf die Station 4b.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, lief alles ruhig und geordnet ab, man konnte sich erholen. Auch das Reinigungspersonal war freundlich und rücksichtsvoll.
Alles war sauber und wurde auch regelmäßig gereinigt,
Bad, 3-Bettzimmer und die Dusche nebenan waren ausreichend groß, in gutem Zustand und funktionabel.
Das Essen war auch gut, es gab Auswahlmöglichkeiten und Kaffee, Wasser und Tee konnte man sich bei Bedarf nehmen.
Ich fühlte mich durchweg sehr gut versorgt und empfehle die Klinik daher gerne weiter.
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch pflegerisch gut aufgehoben gefühlt haben und mit der Betreuung durch unser Team zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute für Ihre Gesundheit.
Herzliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Leonora Hiener
Neurochirurgie
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Leonora2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 2 höchst komplexen OPS im September 2024, anschließend REHa unregelmäßigen Sport bin ich absolut schmerzfrei und fühle mich wie ein neuer Mensch. Meine diagnosen war , hochgradige degenerative Skoliose mir Spinalkanalstenose, ausgiebiger Osteochondrose und berstfraktur des LWK 3 . Ich möchte mich bei Herrn PD Dr. Ewelt ganz herzlich bedanken. Er ist ein freundlicher, emphatis her Arzt und eine Koryphäe seines Fach. Ich kann ihm wirklich empfehlen.
Ausserdem möchte ich mich auch beim gesamten Ärzten- und Pflegeheim für Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und kompetente Behandlung bedanken.
Und das morgendliche Lächeln der reinigungskraft werde ich nie vergessen.
haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause zufrieden waren. Selbstverständlich haben wir Ihre Nachricht bereits an Herrn Dr. Ewelt weitergeleitet.
Beste Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Operacja
Neurochirurgie
|
Anulka78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Opieka przed i po operacji super. Inne szpitale powinny brac przyklad
Kontra:
Na ostrych dyzurach powinnien byc bardziej przyjazny lekarz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
W lutym 2022 mialam operacje wypadniecia dysku , bylo bez Komplikationen,wszystko bylo super i niestety musze sie zgloisic jeszcze raz i wiem ze dostane fachowa opieke. Polecam ten szpital. Pozdrawiam Anna
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und dass Sie mit dem Ergebnis der Operation, sowie dem behandelnden Arzt zufrieden waren.
Weiterhin alles Gute,
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Danke an die Neurochirugie
Neurochirurgie
|
Micha19622 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWL -Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur HWL -Stenosen- OP in der Barbaraklinik und kann das Team der Neurochirugie,besonders Herrn Dr. Ewelt,ganz besonders empfehlen.
Bei ihm fühlte ich mich kompetent beraten und anschließend sehr gut betreut!
Selbst die nette Dame an der Anmeldung hat alles möglich gemacht!
Das Pflegepersonal auf der Station
4B gab ihr Bestes.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Frau/Herr Mar124,
Wir bedauern, dass sie nicht zufrieden sind. Gerne würden wir in einem persönlichen Gespräch das Problem mit Ihnen erörtern. Melden Sie sich gerne unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH