St. Augustinus-Krankenhaus

Renkerstraße 45
52355 Düren

Inkompetenz

Pro:
Lediglich das Essen
Kontra:
Pflegenotstand und inkompetente Ärzte
Donnerschlagkopfschmerz und starke Hypertonie sowie Lähmungserscheinungen

Es ist mit Abstand das schlechteste Krankenhaus, das wir jemals erlebt haben. Meine Frau wurde mit dem Notarzt und dem Rettungswagen eingeliefert, mit Verdacht auf Schlaganfall. Als sie dann in der Notaufnahme lag, hat man sie erst mal über 1 Stunde liegen lassen bis dann endlich mal eine Ärztin kam. Diese hat dann jedoch während dem Anamnese-Gespräch mehr telefoniert als sich wirklich auf die Untersuchung meiner Frau konzentriert. Nach 4 Stunden wurde meine Frau dann auf die Neurologie verlegt.
Auf dieser Station lag sie dann 6 Tage ohne irgendwelche weiteren förderlichen und vor allem sinnvolle Untersuchungen zu erhalten. Bei der täglichen Visite kam jedes Mal ein anderer inkompetenter Arzt, der nie wusste wie es denn nun mit der Behandlung weitergeht. Lediglich eine einzige Ärztin hat am 5. Tag mal ein bisschen was zugehört und ein sich etwas Zeit genommen und meiner Frau wenigstens ein paar Fragen beantwortet. Aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse der meisten Ärzte gestaltete sich die Kommunikation mit der Masse dieser Ärzte sehr schwierig, sodass die Beschwerden meiner Frau nicht richtig verstanden wurden.
Besonders schwerwiegend ist aber die Tatsache, dass meine Frau nach 6 Tagen mit weiterhin starken Schmerzen und einem dauerhaften Blutdruck von 190 zu 120 nach Hause entlassen wurde. Als ich einen Arzt direkt darauf angesprochen hatte, meinte dieser nur, dass man nur Patienten mit Akutschmerz behandle und nicht Patienten mit dauerhaften Schmerzen und Problemen. Hierfür gebe es schließlich die „ambulante Behandlung und der Blutdruck wäre ja nicht so schlimm“.
Da kann ich nur sagen: „Weit gefehlt, Herr Doktor …. das nennt man unterlassene Hilfeleistung!!! Wofür haben Sie den Eid des Hippokrates geschworen, wenn sie diesen Eid denn überhaupt geschworen haben!!!“

Besser geht´s nicht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal ist besonders hervorzuheben, die Organisation
Kontra:
schlechter Handyempfang, was aber auch nicht immer schlecht ist
Schulter OP

Ich war 3 Wochen im Dürener Rehabilitationszentrum. Vom ersten Tag an kam ich mir vor wie ein Privatpatient. Angefangen von der Aufnahme, bis hin zu den Ärzten. Jeder einzelne dort war immer gut gelaunt, sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Versorgung ist bestens und ich konnte meine Defizite auf über 90% ausmerzen bevor ich die Reha verlassen habe. Die Möglichkeiten die dort geboten werden sind wirklich phänomenal. Ich kann dieses Haus mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen, da einige von unserer Familie schon mit anderen Problemen dort vorstellig werden mussten. Auch da war die Versorgung bestens. Für uns jederzeit gerne wieder und vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Hüft TEP rechts

Ich war 10 Tage auf Station 5, trotz Personalmangels waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich geklingelt habe, hat es keine drei Minuten gedauert, bis jemand gekommen ist, selbst wenn es mitten in der Nacht war. Das Essen ist hervorragend. Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Pro:
Diesmal leider nichts
Kontra:
Schmutzig falsche Behandlung fehlende Behandlung Patienten vertauscht
Multiple Sklerose

Dies war mein zweiter Aufenthalt mit MS Schub. Beim ersten Mal habe ich mich nach ein paar katastrophalen Tagen auf der Gesetzlichen dann auf Privat legen lassen. Nochmal konnte ich mir das nicht leisten.
Also blieb ich auf der gesetzlichen was wirklich eine Katastrophe war.

Ich habe jedes Mal einen anderen Arzt gesehen der nicht wusste was gelaufen ist.
Dann wurde ständig auf einem Vorhofflimmern rumgeritten was es nicht gab und ich sollte mit einem Ersatzprodukt wie Makomar eingestellt werden. Vollständig irre. Während der Cortison Stoßtherapie wurde statt bei mir, bei der Nachbarin Zucker gemessen. Das kam durch Zufall raus weil ich natürlich eine Diabetes bekommen habe und gefragt habe warum ich ständig pinkeln muss. Oh dann haben wir die ganze Woche die falsche gemessen. Super. Ich brauchte dann Insulin.

Als Essen habe ich einen Tag nur Sauce bekommen weil ich Laktose intolerant bin. Da hat sich dann aber die Schwester aufgeregt und mir Kartoffeln und Gemüse besorgt. Warum habe ich das nicht bekommen???? Generell gab es anscheinend keine wirkliche Laktose freie Nahrung. Es sah immer so aus als habe man einfach alles weg gelassen was Laktose hatte. Naja. Ich bin da nicht so. Ist kein Hotel. Aber nur Sauce und den anderen Tag drei gekochte Kartoffeln ohne was anderes. Ist was wenig. So habe ich wenigstens trotz Cortison Therapie abgenommen. Was fast unmöglich ist.

Eine Ärztin wollte trotz bekannter Diagnose im selben Jahr Nervenwasser entnehmen was a schmerzhaft und b ja auch nicht ganz ohne Risiko ist. Erst nach meiner Weigerung und Hinzuziehung des Oberarztes wurde es nicht gemacht. Dieser gab an das es totaler Quatsch sei. Gut das ich mitgedacht habe. Danke.

Insgesamt. Was machen denn die die sich nicht selber einbringen können.

Traurig wie groß die Schere zwischen privat und gesetzlich ist. Also in diesem KH.

Die Schwestern waren auch insgesamt sehr unzufrieden. Geputzt haben wir selber. Die Toilette war ständig voll gesch*** Des Mittel war alle

Richtige Diagnose

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privat)
Pro:
Tolle Privatzimmer
Kontra:
Keine 100 % Aufklärung und Betreuung
Multiple Sklerose

Nachdem ich mich als Selbstzahler auf Privat habe legen lassen war die Versorgung sehr gut.

Positiv war, dass nach vielen Jahren endlich Mal einer eine Diagnose gestellt hat. MS. Die Versorgung auf der privaten war wirklich gut.

Ein Arzt war extrem Frauenunfreundlich. Über den habe ich mich beschwert was ich wirklich sehr selten machen. Nachdem die Schwestern jedoch mein Gefühl bestätigt hatten habe ich es dann doch getan. Der musste sich entschuldigen. War aber nur so halb. Ganz hat er es nicht über sich gebracht.

Die Diagnostik war umfassend.
Die Informationsgabe 80 Prozent. Die war nicht schlecht aber auch nicht abschließend.

Am Ende zögerte man meine Entlassung raus. Hmm. Waren ja auch 180 Euro am Tag. Das 3,5 lang. Viel Geld.

Die Anschlussreha musste ich halb selber vom Krankenbett aus regeln. Nicht so doll. Und auch extrem anstrengend wenn es einem so mies geht.

Am Ende war ich trotzdem froh das ich nach neun Jahren rätseln eine Diagnose hatte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent
Knie Prothese

Sehr kompetente Ärzte, nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Jeder beantwortet die gestellte Fragen in einer Sprache die auch nicht Mediziner versteht. Top Essen und große Auswahl an verschiedenen Menüs.

Katastrophe in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Schlechte Versorgung
Quetschung mit Brüchen

Nach Ankunft in der Notaufnahme wegen schweren Quetschungen der Hand mit Brüchen und Platzwunden wurde man nach Aufnahme mit einer Nummer bedacht. Nach langer Zeit ohne Schmerzmittel und Säuberung der Wunden wurde geröntgt. Dabei wurde sie vergessen. Danach genäht ohne Säuberung. Das hat über vier Stunden gedauert. Der nächste Tag dauerte vier Stunden in der Notaufnahme ohne das was nennenswertes passiert ist.
Auch wenn viel los ist sollte sowas nicht passieren. Unmöglich

Mehr als zufrieden!

Pro:
Freundlich, Kompetent, Zuvorkommend, Einfühlsam, tolle Organisation
Riss einer Sehne im Fuß

Am 21.09.23 vorstellig geworden und am 27.09.23 ambulant am Fuß operiert worden und bisher mehr als zufrieden!
Vom ersten Termin bei der Besprechung und Aufnahme, über das Präoperative Zentrum, das ambulante Operieren, das Anästhesie und Operationsteam und die Kontrolle in der Notfallambulanz unter Leitung von Dr. Jörn Hillekamp und Dr. Hausmann-Albers ausnahmslos alles freundliche und vor allem kompetente Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen und für den Patienten da sind!
Das gesamte Pflegepersonal unfassbar freundlich und zuvorkommend, einfach toll.
Zukünftig immer meine erste Wahl bei solchen Verletzungen und Operationen im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie.

Nir wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Pro:
Kontra:
Das grenzte an unterlassener Hilfeleistung
Schnwindel und Übelkeit nach Kopfverletzung

Die Aufnahme in der Ambulanz wurde von einem scheinbar völlig überforderten Arzt durchgeführt!Statt die Kopfverletzung meiner Tochter zu begutachten(die bereits 4 Schlaganfälle erlitten hatte),schrie er uns an,daß die Wunde ja schon abheilen würde,Wir würden wegen einer solchen Bagatelle die Notaufnahme blockieren.Er war sich scheinbar nicht bewußt das wir auf Grund von Übelkeit und Schwindel in der Notaufnahme erschienen sind,weil er uns gar nicht zu Wort kommen ließ!Wir haben die Notaufnahme verlassen und ein anderes Krankenhaus aufgesucht.Gott sei Dank sind keine Folgeschäden entstanden.Eine Beschwerde bei der Klinikleitung führte ebenfalls weder zu einer Erklärung noch einer Entschuldigung.Wir werden unsere Beschwerde ebenfalls an die Ärztekammer richten!Solche Ärzte haben in einer Notaufnahme nichts zu suchen!

St.Augustinus-Krankenhaus Düren kann ich nur Weiterempfehlen

knie Schlittenprothese

Die orthopädische Abteilung kann ich jeden weiter Empfehlen, Am 7.08.operiert und am 11.8 wieder entlassen wurden ,das ganze Personal von Station 6 ist einfach Super.Von der Beratung,op bis zur Entlassung alles gut.Ein großes Lob an Doktor Dilan.

Leben ist nur dann schön, wenn man Gesund ist

Pro:
Schön dass es Euch gibt
Schmerzen an brust bereich

Ich war Heute morgen um 3.00 Uhr bei der Ambulant aufnahme ein Fteund von mir fühlte sich nicht gut und trotz die nächtliche Uhrzeit wurden wir super herzlich behandelt Gottseidank war zum schluß alles ok.danke an die ganze Nachtteam wir sind froh und dankbar das es Euch gibt

Neue Hüfte

Pro:
alles Klasse
Hüft - OP ( Neue Hüfte )

Super Klinik sowie klasse Personal

Problemlose Knie-Operation

Pro:
Betreuung vor und nach der Operation / Physiotherapeutische Maßnahmen
Kontra:
——
Knieprothese

Die Beratung vor der Operation war sehr professionell. Es erfolgte eine umfassende Aufklärung, bei der ausreichend auf meine Fragen eingegangen wurde. Dadurch hatte ich ein klares Bild, was während der Operation passieren wird.

Die verschiedenen Optionen der Anästhesie wurden ebenfalls sehr detailliert beschrieben und erklärt.

Neues Hüftgelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr dankbar)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Keine Beanstandung
Neues Hüftgelenk

27.03.2023 Neue Hüfte
An die Ärzte, danke für die perfekt gelungene OP.
Ich kann nach 3 Wochen REHA schon schmerzfrei gehen.
Das Pflegepersonal ist immer für mich da gewesen, auch ihnen meinen herzlichen Dank.

Pro:
Freundlich- Zugewandt
Entgleister Bluthochdruck

(Heute bin ich mit meiner Nachbarin in der Notfallambulanz des Krankenhauses gewesen . Die Aufnahme war extrem zügig . Die Untersuchung war zeitnah. Wurde von sehr freundlichem zugewandtenPersonal durchgeführt.Ich hatte den Eindruck hier ist man gut betreut und aufgehoben!

Immer wieder

Pro:
Einfach alles.
Kniearthrose

Ich war zum dritten Mal da, habe Gonarthrose in den Knieen, kann diese Klinik mit Ärzten und Pflegepersonal nur wärmstens empfehlen, sie haben immer ein offenes Ohr. Die Vorbereitung, Besprechungen, rapid recovery program, Physiotherapeuten, alles einfach Klasse. Auch das Essen ist lecker und vielseitig. Hier wird mit Herz gepflegt auch wenn es kitschig klingt.

Aufenthalt Orthopädie

Pro:
In jeder Hinsicht sehr zufrieden
Hüftprothese

Mein erster Aufenthalt in einer Klinik. Vom Vorgespräch über die Aufnahme bis hin zur Entlassung habe ich mich immer gut informiert und aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Station 5a.

Mein Aufenthalt im St. Augustinus Krankenhaus

Pro:
Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden
Künstliches Kniegelenk

Ich habe dort ein künstliches Kniegelenk erhalten.
Von den Vorgesprächen bis hin zur stationären Aufnahme war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Jeder Mitarbeiter in diesem Krankenhaus war zu jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit.

Sehr sehr zufrieden

Pro:
Es gibt nichts auszusetzen. Es wird sich in jeder Minute um 1 gekümmert. Bei jedem Problem mit geholfen so schnell wie möglich.
Kontra:
Die Besucher Toilette im Eingangsbereich ist das einzigste was dringend gemacht werden muss unten im Erdgeschoss. Das ist das Schlimmste im ganzen Krankenhaus
Beine taub, Bluthochdruck, Rheuma, Bandscheibenvorfall, Schultern

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter hier vor Ort sind sehr sehr freundlich. Muss man wirklich sagen ich habe in keinem Krankenhaus besseres Essen bekommen und ich muss sagen ob Chef Arzt oder Schwester oder sonstige hier wird sich richtig gekümmert. Ich war sehr sehr zufrieden und mir wurde schnell und gut geholfen sehr zu empfehlen dieses Krankenhaus wirklich sehr

Nie wieder in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam nicht bis zu einer Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist nicht zu einer Behandlung gekommen)
Pro:
Hier gibt es nichts positives
Kontra:
Unmotiviert Personal...Notfallambulanz eine reine Katastrophe...kein zügiges und strukturiertes Arbeiten zu erkennen
Notfall

Ich bin heute notfallmäßig wegen starker Schmerzen im Bein,(vor lauter Schmerzen konnte ich nicht mehr eigenständig gehen) , mit einem privaten Auto ins Krankenhaus gebracht worden.
Vor der Anmeldung war eine kleine Warteschlange.
Der Pfleger bei der Anmeldung, hatte trotz mehreren Leute vor der Türe die "Ruhe weg" und " erledigte" seine Arbeiten im schneckentempo. Er unterhielt sich über 20 min mit einer Patientin im Anmeldebereich über Kameras und Handys, was von draußen vor der Türe klar zu hören war.
Draußen auf dem Flur saß ein Fußballer, der einen Pfleger fragte, ob er ihm nicht die ausgerenkte Schulter einrenken könne. Der Pfleger meinte, dass es Arztsache wäre....und wenn es nach ihm...also den Pfleger gehen würde, wäre es vor 2 Std schon passiert.
Der Pflger aus dem Anmeldebereich erschien endlich im Flur....ging in einen Raum und ist nicht mehr hinausgekommen. Ich habe dann zu meiner Begleitung gesagt, dass ich trotz starken Schmerzen das Krankenhaus wieder verlassen werde.
Auf dem Weg nach draußen, sahen wir den Pfleger von der Aufnahme, der sich seelenruhig am Bett mit einem Patienten unterhielt. Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen....wer wirklich verletzt ist, sollte in ein anderes Krankenhaus gehen. Viel Arbeit hat jede Klinik....in einer Notaufnahme erwarte ich zügiges und effektives Arbeiten.Bei hohem Patientenaufkommen ist m.E.ein zügiges und effektives Arbeiten notwendig um allen Patienten so schnell wie möglich die erforderliche Hilfe zukommen zu lassen.

020358 am 13.11.2022

Offensichtlich war der Krankenpfleger selbst nicht zufrieden mit dem Arbeitstempo (des Arztes/der Ärzte).
Zum anderen gehört verbale und nonverbale Kommunikation zur regulären Arbeit mit Patienten; auch an einem Krankenbett.
Kein Patient und Angehöriger ist mit unterlassener oder hektischer Kommunikation zufrieden.
Letztendlich kann Ihre persönliche Problematik nicht gravierend gewesen sein wenn Sie die Klinik wieder verlassen haben.

Ansonsten: es gibt bei Ihnen keinen ärztlichen Notdienst?

Kompetente freundliche Mitarbeiterin

Pro:
sehr gute ausführliche Beratung
Wirbelsäule

Frau Sabine Schmitt Orthopädische Ambulanz ist eine hervorragende kompetente und freundliche engagierte Mitarbeiterin.
So die Meinung von meiner Mutter(Patientin) und auch von uns Familienangehörige.

Sie ist hat uns in allen Fragen und Probleme bestens beraten und hatte immer Zeit.

Aus diesem Grund bedanken wir uns als Familie bei Frau Sabine Schmitt herzlichst!!!

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen

Kontra:

Die Schwestern sind wirklich sehr freundlich,aber die Ärzte kann ich nicht empfehlen. Sehr unsympathisch und Empathielos. Wirklich selten so hochnäsige Ärzte erlebt.
Es ist ja schon schlimm genug das ich mich wegen Ärzten in der Situation befinde in der ich gerade bin. Aber dann erwarte ich etwas mehr als das was hier los ist.

Neue Hüfte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
In jeder Beziehung Note eins
Spinalkanal OP

Ich habe sie im Krankenhaus sechs mal gelegen und bin jedes Mal mehr als zufrieden und auch gesund wieder nach Hause gekommen. Ich kann nur die Note 1+ geben. Ebenfalls allen Krankenschwestern die mir zur Genesung beigetragen haben. Ich habe auf der Privat Station bei Herrn Dr. Hillekamp gelegen, und würde dieses wenn erforderlich immer wieder machen.

Alles gut - mit kleiner Einschränkung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Dusche im Zimmer Stroke-Unit)
Pro:
Pflege und ärztliche Betreuung,
Kontra:
Räumlichkeiten in der Station für Kassenpatienten

Nach einem akuten Schlaganfall wurde ich in das St. Augustinus-Krankenhaus eingeliefert. Die Untersuchung im CT konnte hier allerdings nicht erfolgen (defekt, diese wurde vorher in der Klinik in Birkesdorf erledigt). Zu Corona-Zeiten war wegen Personalmangel das gesamte Haus im Notstand - so war auch die Notaufnahme leicht überlastet. Von dort aus ging es in die Stroke-Unit. Hier war trotz der Situation im Haus alles bestens. Freundliche und kompetente Mitarbeiter in der Pflege trotz Notbesetzung (mein Sonderwunsch "Haferflocken" wurde erfüllt)und beste Betreuung durch das Ärzteteam. Einzig die "Überrumpelung" mit Formularen, die zum "Unterschreiben" hereingereicht wurden, hat das Urteil etwas getrübt. Ich musste Nachfragen, damit mir die Details, Wirkungen und Nebenwirkungen von Behandlungen und Medikamenten erklärt wurden. Von der Stroke-Unit aus hatte ich mich selber um ein Zimmer in der Privatstation gekümmert (Zentrale Disposition) um so dem Chaos auf den anderen Stationen, die Kassenpatienten vorbehalten sind, zu entgehen. Dort sollen nach Angaben vom Pflegepersonal und Patienten die Zustände extrem gewesen sein: Patienten in überfüllten Räumen und auf den Gängen. In der Privatstation (als Selbstzahler) war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Schmerzfrei nach Zwei Wochen

Pro:
Gute Pflege und fachlich hochwertige Behandlung
Kontra:
unlogische Corona-Schutzmaßnahmen
Cox-Arthrose

gut organisierter Ablauf einer Hüft-TEP mit einem 1-wöchigem anschl. Aufenthalt. Nettes Personal, gute Versorgung aber vor allem: kompetenter Operateur!

Positive Bewertung

Kontra:

Ich habe im April 2022 ein künstliches Hüftgelenk bekommen.
Vor der OP hatte ich verständlicherweise große Angst. Die Angst wurde mir schnell durch eingehende Aufklärung genommen. Die Operation verlief sehr gut. Ich hatte keine Beschwerden und konnte das Krankenhaus nach 7 Tagen bereits verlassen und habe zeitnah die ambulante Reha antreten können. Ich mache jeden Tag neue Fortschritte und fühle mich immer besser.
Ich bedanke mich bei dem Ärzteteam für die hervorragende kompetente Arbeit und bei dem Pflegepersonal für die gute Betreuung. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann das St. Augustinus Krankenhaus nur empfehlen.

A.W. Düren

Ein sehr empfehlenswertes KH besonders die Orthopädi

Pro:
Freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:
Erst beim zweiten Anlauf stationär aufgenommen worden

Ich kann das KH speziell die Orthographie nur empfehlen. Nach einem zweiten Anlauf wurde ich stationär aufgenommen und fachkundig behandelt. Nach zwei Tagen war ich schon fast Schmerzfrei. Die Schwestern und die Ärzte waren sehr freundlich und sehr kompetent. Ich empfehle dieses KH mit ruhigen Gewissen weiter. Mit freundlichen Grüßen Kati Schröder

Herzlichen Dank an das Personal und Betreuung bis hin zum Chefarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich hilfsbereit
Kontra:
N I C H T S

Meine Frau bekam am 11-2021 eine neue Hüfte
Hierzu mussten wir zunächst zu einem Vorgespräch zu Dr. Dilan. Er gab uns sofort die Sicherheit mit auf den Weg das wir gut aufgehoben sind.
Als meine Frau eingeliefert wurde durfte ich ihr Gesellschaft leisten bis in den Abend.
Kaffee und Getränke wurden mir ebenfalls regelmäsig angeboten.
Ich fühlte mich als Besucher bestens aufgehoben und hatte ebenfalls fie Gewissheit das es auch meiner Frau gut geht.
Ich gebe dem gesammten Personl eine 1+++

Herzlichen Dank an das Personal und Betreuung bis hin zum Chefarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlichkeit bei Personal und Ärtzten
Kontra:

Ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus auf Staion 5A und bekam eine Neue Hüfte.
Ich habe mich vom ersten Tag sehr wohl gefühlt und war rund herum gut betreut. Ich danke allen Schwestern für ihre herzliche Art.

Besonderen Dank Herrn Dr. Dilan der mir Mut gemacht hat und eine tolle Arbeit geleistet hat

Die Verpflegung war ebenfalls zu empfehlen, auch hier gab es nichts auszusetzen.

Ich würde immer wieder zurück kommen und kann das Krankenhaus sehr empfehlen,

ich sage nochmal allen Herzlichen Dank

Station 5 A

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rechte Hüfte gebrochen und linke Hüfte gerissen

Ich war als Patient 3 x innerhalb kurzer Zeit in der Klinik. Es waren ungefähr 12 Wochen.
Es ging mir psychisch und physisch sehr schlecht. Daher möchte ich ein wirklich extrem grosses DANKE an das Pflegepersonal der Station 5 A sagen. Die Schwestern hatten trotz Stress immer ein Lächeln im Gesicht und haben mir durch ihre liebevolle und empathische Art durch diese schwere Zeit geholfen/gebracht. Obwohl sie auch viele Ausfälle hatten und sich durch Personalmangel kämpfen mussten, waren sie immer bemüht und liebe Worte für einen.

Auch die Servicekräfte waren unglaublich nett und versuchten es einem immer recht zu machen. Was auch immer gelang.
Und in Bezug aufs Essen und die wirklich grosse Auswahl gab es wirklich nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil!

Zudem wurde ich auch ärztlich sehr gut betreut. Sie waren immer offen für Fragen, haben einem alles gut erklärt und sehr kompetent.
Danke an den Chefarzt Dr. Hausmann-Albers und Dr. Dilan.

So eine tolle Rundumbehandlung habe ich noch nie erfahren.
Die Station 5 A kann man insgesamt nur empfehlen!

Gutes Narkose- & OP-Team

Pro:
einfühlsames Team
Kontra:
Ernährung
Krallenzeh

Ich wurde im August 2021 in der Orthopädie an einem seit 5 Jahren sehr schmerzhaften Krallenzeh operiert. Das Narkoseteam war sehr einfühlsam und ist auf meine panische Angst vor Narkosen gut eingegangen. Waren sehr einfühlsam und vorsichtig.

Auch das OP-Team und der Chefarzt waren sehr kompetent.
Die OP ist gut verlaufen und das Ergebnis hat meine Erwartung weit übertroffen.

Das einzige Manko - was für mich sehr schwerwiegend war - ist, dass ich eine Stoffwechselerkrankung habe und bekannt war, dass ich nach der Narkose dringend etwas essen muss und auf der Station nirgends etwas zum essen für mich aufzutreiben war.

Ansonsten DAUMEN HOCH!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Ärzte,Krankenschwestern und Pflegepersonal top
Knieprothese

Habe ein neues Kniegelenk links bekommen.
Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen.Dr. Dilan
ist ein wahnsinnig netter kompetenter Arzt.
Er geht auf die Patienten ein findet immer ein
nettes Wort. Die Krankenschwestern und Pflegekräfte sind ebenfalls sehr freundlich und
hilfsbereit.
Ich war vorher in verschiedenen anderen Krankenhäuser. Dort wollte man mich nicht operieren, da ich übergewichtig bin. Dies war sehr enttäuschend für mich, diese Diskreminierungen!!!! War dann froh das ich im St. Augustinus Krankenhaus nicht abgewiesen wurde. Dr. Dilan hat mir ein neues schmerzfreies Leben geschenkt.

vielen Dank dafür!!!!!!

Pro:
Kontra:
Keine negative Aussage

Ich habe im August 2021 eine neue Hüfte in dieser Klinik bekommen und bin sehr zufrieden. Mein behandelnder Oberarzt Dr. Cem Dilan hat vom ersten Gespräch , der OP und auch der Nachbetreuung sehr gute Arbeit geleistet.Ich danke Dr. Cem Dilan an dieser Stelle ganz herzlich und bin froh, dass ich so einen kompetenten erfahrenen Arzt hatte.
Aber auch mit den anderen Ärzten , Schwestern und Pfleger/innen war ich sehr zufrieden. Ebenso mit Servicekräften und dem Essen. Man hat mich jederzeit freundlich behandelt.
Das Beste ist jedoch das Ergebnis der OP,denn ich bin diese quälenden Schmerzen los, eine neue Lebensqualität wurde mir geschenkt. Dafür noch einmal herzlichen Dank an Dr. Cem Dilan,der mir sehr geholfen hat!

Absolut unmenschlich!

Fortsetzung von vorheriger Bewertung:
Meine Mutter war verzweifelt, weil sie nicht wusste, wie es meinem Vater geht (ich übrigens auch).
Mein Vater war am Ende so verzweifelt, dass er sogar das Essen verweigert hat und jede weitere Untersuchung. Er hat auch den Unmut des Pflegepersonals zu spüren bekommen, weil seine Angehörigen sich erfolglos um einen telefonischen Kontakt mit ihm bemüht haben. Der Pfleger hat u.a. den Notrufknopf deaktiviert, damit mein Vater nicht mehr nach der Schwester klingeln kann. Was wäre passiert, wenn mein Vater erneut gestürzt wäre, keine Luft bekommen hätte o.Ä.?!
Am 3. Tag seines Aufenthalts, als sein negatives Testergebnis da war, hieß es dann, es sei Sonntag und die Leute, die befugt wären, über die Verlegung auf eine Normalstation zu entscheiden, wären nicht im Haus. Erst als meine Mutter drohte, die Polizei hinzuzuziehen, wenn man ihr weiterhin jeden Kontakt verweigern würde, erfolgte endlich die Verlegung meines Vaters aus der Isolation und somit die Möglichkeit, ihn zu besuchen. Hierbei erfuhr sie u.a. vom deaktivierten Notrufknopf, sie erfuhr, dass meinem Vater keine Nachricht meiner Mutter ausgerichtet worden ist und dass seit dem Tag der Ankunft ein bestimmtes Medikament, dass mein Vater einnimmt, nicht im Krankenhaus vorhanden ist und sie dies holen muss. Am 3. Tag!
Abgesehen von der Missachtung grundlegender Patientenrechte (wie z.B. freien Informationsfluss und Kontakt mit Angehörigen) und dem pflichtwidrigen Verhalten des Personals: Wie kann man so unmenschlich und kaltherzig mit Menschen umgehen?! Wieso diese Willkür? Und warum macht man Menschen, die ohnehin durch Krankheit schon angeschlagen sind, noch unnötigerweise solche Schwierigkeiten?

Absolut unmenschlich

Kontra:

Mein schwer kranker und pflegebedürftiger Vater ist nach einem Sturz in dieses Krankenhaus eingeliefert worden, wo er erst einen Monat zuvor nach einer schweren Infektion und 3 Schlaganfällen und einer Lungenembolie entlassen wurde (auch zu diesem Aufenthalt könnte man einiges schreiben). Aus diesem Grund war auch bekannt, dass mein Vater nicht mehr für sich allein entscheiden kann und meine Mutter für ihn bevollmächtigt ist. Alle notariellen Unterlagen, Vollmacht etc. lagen dem KH hierzu vor und wurden auch erneut vorgelegt. Und obwohl mein Vater erwartungsgemäß keine Angaben zu seiner eigenen Krankengeschichte, zum Sturz o.Ä. machen konnte, hat man ihn Fragebögen (z.B. zu Corona) und Zustimmungen zu Untersuchungen allein ausfüllen lassen und auch am nächsten Tag ohne Rücksprache mit meiner Mutter Untersuchungen unterzogen. Zunächst hieß es, dass meine Mutter ihn am nächsten Tag besuchen könne, dies wurde dann jedoch verweigert, da das Ergebnis des Coronatests länger dauerte (in jedem Testzentrum geht das schneller). So lange war mein Vater in Isolation. Das Schlimmste war jedoch, dass die zuständige Schwester sogar die Bitte um einen (einzigen) telefonischen Kontakt verweigert hat, mit der Begründung, das ginge aus Infektionsschutzgründen nicht (Was denn: kommt das Virus durch die Telefonleitung? Kann man einen Hörer nicht desinfizieren? Meine Eltern leben ohnehin zusammen und der Test meiner Mutter war negativ).
Abgesehen davon, dass meine Mutter als Bevollmächtigte berechtigt und verpflichtet ist, sich von dem gesundheitlichen Zustand meines Vaters ein Bild machen zu können und in die ihn betreffenden Entscheidungen miteinbezogen zu werden, gibt es keinen Grund, einer in Isolation befindlichen hilflosen Person, die nicht versteht, an welchem Ort sie gerade ist, den telefonischen Kontakt mit seiner Ehefrau zu verweigern. Mein Vater hat kein Handy und kann ein Telefon auch nicht mehr selbständig bedienen.
Fortsetzung in weiterer Bewertung...

Gute und zügige Behandlung

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Essen, Zimmer
Kontra:
brutaler Corona Test zu Beginn
Sprunggelenkfraktur

Nach einem Sturz hatte ich das Sprunggelenk und das Wadenbein gebrochen. Noch in der Nacht wurde ich operiert. Dabei wurde ich sehr gut betreut und wie es momentan aussieht, haben die Ärtze gute Arbeit geleistet. Die Anästhesie war problemlos und bei der Entfernung der Stellschraube ebenfalls. Das Pflegepersonal auf der Station 5a war durchweg freundlich und hilfsbereit.

Heilung nach endloser Odyssee

Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Z. n. Knie-TEP jetzt Inlaywechsel

Nach einer endlosen Odyssee mit meinen Kniebeschwerden (Z.n. Knie-TEP) konnte mir in dieser Klinik dank dem lt. Oberarzt Cem Dilan endlich geholfen werden.

Kommunikation gleich Null

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflege und Ärzte

Fortsetzung meiner Bewertung da leider nur 2000 Zeichen erlaubt sind. Diese reichen aber nicht um die Unfassbarkeit dieser Station zu beschreiben!!!
Hier also mein Apell: ich weiss aus eigener Erfahrung dass dieser Job sehr nervraubend sein kann....aber - gerade zu Zeiten von Corona und somit eingeschränktem Besuchsrecht- sind Information und Kommunikation untereinander sehr wichtig!!!!
Wenn ihr also keine Lust habt, mit Menschen umzugehen....dann geht doch Pilze sammeln!!!!
Ich kann mir kein Urteil über die gesamte Einrichtung erlauben, aber die Neurologie bzw Station 3 inklusive Pflegepersonal, Stationsärztin und Oberarzt sind dringend zu umgehen!!!

Kommunikation gleich Null

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflege und Ärzte

Mein Vater wurde diese Woche mit einem Schlaganfall in dieses Krankenhaus eingeliefert. Nachmittags wurde ich telefonisch benachrichtigt und konnte mit der Ärztin sprechen. Da die Diagnose "Schlaganfall" viel Raum für Interpretation über die Schwere des Ereignisses lässt, bat ich sie, mich kurz mit meinem Vater sprechen zu lassen und wurde abgewimmelt mit den Worten " Nein, Besuchszeit ist von 14 bis 18 Uhr."
Nun hatte ich also einen Tag und eine Nacht Zeit, mir Gedanken darüber zu machen in welchem Zustand mein Vater war.
Nachdem ich für den nächsten Tag einen Besuchstermin vereinbaren konnte ( hierfür muss man ein bisschen Zeit mitbringen, da die Besucherhotline dauerbesetzt ist und die Online Anmeldung nicht funktioniert), konnte ich mir endlich ein eigenes Bild verschaffen. Glücklicherweise war mein Vater stabil.Nachdem er am Vortag quasi im Rahmen des Anfalls von der Strasse aufgelesen wurde, hatte man es bis dato nicht für nötig gehalten ( Station 3) ihm zum Beispiel mal eine Zahnbürste oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen. Er hatte eine ausgeprägte Gangataxie mit akuter Sturzneigung. Umso überraschter war ich, dass man für ihn, als allein lebenden 73 Jahre alten Menschen, eine ambulante Rehabilitationsmassnahme anmelden wollte, wenn überhaupt...
Die meisten Schwestern ( bis auf eine....der war es schon zu viel mir die Durchwahl der Station aufzuschreiben) waren nett....und nicht weniger inkompetent. Da ich selber als Krankenschwester in einem Kölner Haus tätig bin wurde mir schnell klar, dass mein Vater dort weg musste und da fing das Drama an. Angefangen mit der telefonischen Erreichbarkeit der Station bis zur Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Den Frühdienst hatte ich gebeten einen COVID Abstrich zu machen um meinen Vater am Folgetag in die neurologische Abteilung meiner Einrichtung verlegen zu können....dem Nachtdienst ist dann aufgefallen, dass dies nicht erledigt wurde. Es wurde abgesprochen, dass das Krankenhaus einen Transport ( zur Not als Selbstzahler) organisiert....am nächsten Morgen bekam ich hierzu mehrere verschiedene Auskünfte von verschiedenen Schwestern von " es gibt keinen Transport" bis hinzu " es ist ein Transport bestellt aber wer soll den bezahlen?".
Mit Hilfe der der Leitung des Casemanagments meiner Einrichtung haben wir es dann doch geschafft meinen Vater rüberzuholen, wodurch ich jetzt sehr erleichtert bin.
Fortsetzung in nächster Bewertung....

Akute Bauchschmerzen

Ich wurde in der notambulanz dringend gebeten im Krankenhaus zu bleiben da meine Blutwerte so schlecht seien! Auf Station habe ich zwei Tage keinen Arzt gesehen! Bin mit akuten Bauchschmerzen in Klinik! Am zweiten Tag habe ich mich selber entlassen!! Das gesamte Personal war mehr als unfreundlich und ignorant! Werde dieses Verhalten der Ärztekammer und der Krankenkasse melden