St. Augustinus-Krankenhaus

Renkerstraße 45
52355 Düren

Inkompetenz

Pro:
Lediglich das Essen
Kontra:
Pflegenotstand und inkompetente Ärzte
Donnerschlagkopfschmerz und starke Hypertonie sowie Lähmungserscheinungen

Es ist mit Abstand das schlechteste Krankenhaus, das wir jemals erlebt haben. Meine Frau wurde mit dem Notarzt und dem Rettungswagen eingeliefert, mit Verdacht auf Schlaganfall. Als sie dann in der Notaufnahme lag, hat man sie erst mal über 1 Stunde liegen lassen bis dann endlich mal eine Ärztin kam. Diese hat dann jedoch während dem Anamnese-Gespräch mehr telefoniert als sich wirklich auf die Untersuchung meiner Frau konzentriert. Nach 4 Stunden wurde meine Frau dann auf die Neurologie verlegt.
Auf dieser Station lag sie dann 6 Tage ohne irgendwelche weiteren förderlichen und vor allem sinnvolle Untersuchungen zu erhalten. Bei der täglichen Visite kam jedes Mal ein anderer inkompetenter Arzt, der nie wusste wie es denn nun mit der Behandlung weitergeht. Lediglich eine einzige Ärztin hat am 5. Tag mal ein bisschen was zugehört und ein sich etwas Zeit genommen und meiner Frau wenigstens ein paar Fragen beantwortet. Aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse der meisten Ärzte gestaltete sich die Kommunikation mit der Masse dieser Ärzte sehr schwierig, sodass die Beschwerden meiner Frau nicht richtig verstanden wurden.
Besonders schwerwiegend ist aber die Tatsache, dass meine Frau nach 6 Tagen mit weiterhin starken Schmerzen und einem dauerhaften Blutdruck von 190 zu 120 nach Hause entlassen wurde. Als ich einen Arzt direkt darauf angesprochen hatte, meinte dieser nur, dass man nur Patienten mit Akutschmerz behandle und nicht Patienten mit dauerhaften Schmerzen und Problemen. Hierfür gebe es schließlich die „ambulante Behandlung und der Blutdruck wäre ja nicht so schlimm“.
Da kann ich nur sagen: „Weit gefehlt, Herr Doktor …. das nennt man unterlassene Hilfeleistung!!! Wofür haben Sie den Eid des Hippokrates geschworen, wenn sie diesen Eid denn überhaupt geschworen haben!!!“

Besser geht´s nicht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal ist besonders hervorzuheben, die Organisation
Kontra:
schlechter Handyempfang, was aber auch nicht immer schlecht ist
Schulter OP

Ich war 3 Wochen im Dürener Rehabilitationszentrum. Vom ersten Tag an kam ich mir vor wie ein Privatpatient. Angefangen von der Aufnahme, bis hin zu den Ärzten. Jeder einzelne dort war immer gut gelaunt, sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Versorgung ist bestens und ich konnte meine Defizite auf über 90% ausmerzen bevor ich die Reha verlassen habe. Die Möglichkeiten die dort geboten werden sind wirklich phänomenal. Ich kann dieses Haus mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen, da einige von unserer Familie schon mit anderen Problemen dort vorstellig werden mussten. Auch da war die Versorgung bestens. Für uns jederzeit gerne wieder und vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Hüft TEP rechts

Ich war 10 Tage auf Station 5, trotz Personalmangels waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich geklingelt habe, hat es keine drei Minuten gedauert, bis jemand gekommen ist, selbst wenn es mitten in der Nacht war. Das Essen ist hervorragend. Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Pro:
Diesmal leider nichts
Kontra:
Schmutzig falsche Behandlung fehlende Behandlung Patienten vertauscht
Multiple Sklerose

Dies war mein zweiter Aufenthalt mit MS Schub. Beim ersten Mal habe ich mich nach ein paar katastrophalen Tagen auf der Gesetzlichen dann auf Privat legen lassen. Nochmal konnte ich mir das nicht leisten.
Also blieb ich auf der gesetzlichen was wirklich eine Katastrophe war.

Ich habe jedes Mal einen anderen Arzt gesehen der nicht wusste was gelaufen ist.
Dann wurde ständig auf einem Vorhofflimmern rumgeritten was es nicht gab und ich sollte mit einem Ersatzprodukt wie Makomar eingestellt werden. Vollständig irre. Während der Cortison Stoßtherapie wurde statt bei mir, bei der Nachbarin Zucker gemessen. Das kam durch Zufall raus weil ich natürlich eine Diabetes bekommen habe und gefragt habe warum ich ständig pinkeln muss. Oh dann haben wir die ganze Woche die falsche gemessen. Super. Ich brauchte dann Insulin.

Als Essen habe ich einen Tag nur Sauce bekommen weil ich Laktose intolerant bin. Da hat sich dann aber die Schwester aufgeregt und mir Kartoffeln und Gemüse besorgt. Warum habe ich das nicht bekommen???? Generell gab es anscheinend keine wirkliche Laktose freie Nahrung. Es sah immer so aus als habe man einfach alles weg gelassen was Laktose hatte. Naja. Ich bin da nicht so. Ist kein Hotel. Aber nur Sauce und den anderen Tag drei gekochte Kartoffeln ohne was anderes. Ist was wenig. So habe ich wenigstens trotz Cortison Therapie abgenommen. Was fast unmöglich ist.

Eine Ärztin wollte trotz bekannter Diagnose im selben Jahr Nervenwasser entnehmen was a schmerzhaft und b ja auch nicht ganz ohne Risiko ist. Erst nach meiner Weigerung und Hinzuziehung des Oberarztes wurde es nicht gemacht. Dieser gab an das es totaler Quatsch sei. Gut das ich mitgedacht habe. Danke.

Insgesamt. Was machen denn die die sich nicht selber einbringen können.

Traurig wie groß die Schere zwischen privat und gesetzlich ist. Also in diesem KH.

Die Schwestern waren auch insgesamt sehr unzufrieden. Geputzt haben wir selber. Die Toilette war ständig voll gesch*** Des Mittel war alle

Richtige Diagnose

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privat)
Pro:
Tolle Privatzimmer
Kontra:
Keine 100 % Aufklärung und Betreuung
Multiple Sklerose

Nachdem ich mich als Selbstzahler auf Privat habe legen lassen war die Versorgung sehr gut.

Positiv war, dass nach vielen Jahren endlich Mal einer eine Diagnose gestellt hat. MS. Die Versorgung auf der privaten war wirklich gut.

Ein Arzt war extrem Frauenunfreundlich. Über den habe ich mich beschwert was ich wirklich sehr selten machen. Nachdem die Schwestern jedoch mein Gefühl bestätigt hatten habe ich es dann doch getan. Der musste sich entschuldigen. War aber nur so halb. Ganz hat er es nicht über sich gebracht.

Die Diagnostik war umfassend.
Die Informationsgabe 80 Prozent. Die war nicht schlecht aber auch nicht abschließend.

Am Ende zögerte man meine Entlassung raus. Hmm. Waren ja auch 180 Euro am Tag. Das 3,5 lang. Viel Geld.

Die Anschlussreha musste ich halb selber vom Krankenbett aus regeln. Nicht so doll. Und auch extrem anstrengend wenn es einem so mies geht.

Am Ende war ich trotzdem froh das ich nach neun Jahren rätseln eine Diagnose hatte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent
Knie Prothese

Sehr kompetente Ärzte, nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Jeder beantwortet die gestellte Fragen in einer Sprache die auch nicht Mediziner versteht. Top Essen und große Auswahl an verschiedenen Menüs.

Katastrophe in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Schlechte Versorgung
Quetschung mit Brüchen

Nach Ankunft in der Notaufnahme wegen schweren Quetschungen der Hand mit Brüchen und Platzwunden wurde man nach Aufnahme mit einer Nummer bedacht. Nach langer Zeit ohne Schmerzmittel und Säuberung der Wunden wurde geröntgt. Dabei wurde sie vergessen. Danach genäht ohne Säuberung. Das hat über vier Stunden gedauert. Der nächste Tag dauerte vier Stunden in der Notaufnahme ohne das was nennenswertes passiert ist.
Auch wenn viel los ist sollte sowas nicht passieren. Unmöglich

Mehr als zufrieden!

Pro:
Freundlich, Kompetent, Zuvorkommend, Einfühlsam, tolle Organisation
Riss einer Sehne im Fuß

Am 21.09.23 vorstellig geworden und am 27.09.23 ambulant am Fuß operiert worden und bisher mehr als zufrieden!
Vom ersten Termin bei der Besprechung und Aufnahme, über das Präoperative Zentrum, das ambulante Operieren, das Anästhesie und Operationsteam und die Kontrolle in der Notfallambulanz unter Leitung von Dr. Jörn Hillekamp und Dr. Hausmann-Albers ausnahmslos alles freundliche und vor allem kompetente Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen und für den Patienten da sind!
Das gesamte Pflegepersonal unfassbar freundlich und zuvorkommend, einfach toll.
Zukünftig immer meine erste Wahl bei solchen Verletzungen und Operationen im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie.

Nir wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Pro:
Kontra:
Das grenzte an unterlassener Hilfeleistung
Schnwindel und Übelkeit nach Kopfverletzung

Die Aufnahme in der Ambulanz wurde von einem scheinbar völlig überforderten Arzt durchgeführt!Statt die Kopfverletzung meiner Tochter zu begutachten(die bereits 4 Schlaganfälle erlitten hatte),schrie er uns an,daß die Wunde ja schon abheilen würde,Wir würden wegen einer solchen Bagatelle die Notaufnahme blockieren.Er war sich scheinbar nicht bewußt das wir auf Grund von Übelkeit und Schwindel in der Notaufnahme erschienen sind,weil er uns gar nicht zu Wort kommen ließ!Wir haben die Notaufnahme verlassen und ein anderes Krankenhaus aufgesucht.Gott sei Dank sind keine Folgeschäden entstanden.Eine Beschwerde bei der Klinikleitung führte ebenfalls weder zu einer Erklärung noch einer Entschuldigung.Wir werden unsere Beschwerde ebenfalls an die Ärztekammer richten!Solche Ärzte haben in einer Notaufnahme nichts zu suchen!

St.Augustinus-Krankenhaus Düren kann ich nur Weiterempfehlen

knie Schlittenprothese

Die orthopädische Abteilung kann ich jeden weiter Empfehlen, Am 7.08.operiert und am 11.8 wieder entlassen wurden ,das ganze Personal von Station 6 ist einfach Super.Von der Beratung,op bis zur Entlassung alles gut.Ein großes Lob an Doktor Dilan.

Leben ist nur dann schön, wenn man Gesund ist

Pro:
Schön dass es Euch gibt
Schmerzen an brust bereich

Ich war Heute morgen um 3.00 Uhr bei der Ambulant aufnahme ein Fteund von mir fühlte sich nicht gut und trotz die nächtliche Uhrzeit wurden wir super herzlich behandelt Gottseidank war zum schluß alles ok.danke an die ganze Nachtteam wir sind froh und dankbar das es Euch gibt

Neue Hüfte

Pro:
alles Klasse
Hüft - OP ( Neue Hüfte )

Super Klinik sowie klasse Personal

Problemlose Knie-Operation

Pro:
Betreuung vor und nach der Operation / Physiotherapeutische Maßnahmen
Kontra:
——
Knieprothese

Die Beratung vor der Operation war sehr professionell. Es erfolgte eine umfassende Aufklärung, bei der ausreichend auf meine Fragen eingegangen wurde. Dadurch hatte ich ein klares Bild, was während der Operation passieren wird.

Die verschiedenen Optionen der Anästhesie wurden ebenfalls sehr detailliert beschrieben und erklärt.

Neues Hüftgelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr dankbar)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Keine Beanstandung
Neues Hüftgelenk

27.03.2023 Neue Hüfte
An die Ärzte, danke für die perfekt gelungene OP.
Ich kann nach 3 Wochen REHA schon schmerzfrei gehen.
Das Pflegepersonal ist immer für mich da gewesen, auch ihnen meinen herzlichen Dank.

Pro:
Freundlich- Zugewandt
Entgleister Bluthochdruck

(Heute bin ich mit meiner Nachbarin in der Notfallambulanz des Krankenhauses gewesen . Die Aufnahme war extrem zügig . Die Untersuchung war zeitnah. Wurde von sehr freundlichem zugewandtenPersonal durchgeführt.Ich hatte den Eindruck hier ist man gut betreut und aufgehoben!

Immer wieder

Pro:
Einfach alles.
Kniearthrose

Ich war zum dritten Mal da, habe Gonarthrose in den Knieen, kann diese Klinik mit Ärzten und Pflegepersonal nur wärmstens empfehlen, sie haben immer ein offenes Ohr. Die Vorbereitung, Besprechungen, rapid recovery program, Physiotherapeuten, alles einfach Klasse. Auch das Essen ist lecker und vielseitig. Hier wird mit Herz gepflegt auch wenn es kitschig klingt.

Aufenthalt Orthopädie

Pro:
In jeder Hinsicht sehr zufrieden
Hüftprothese

Mein erster Aufenthalt in einer Klinik. Vom Vorgespräch über die Aufnahme bis hin zur Entlassung habe ich mich immer gut informiert und aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Station 5a.

Mein Aufenthalt im St. Augustinus Krankenhaus

Pro:
Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden
Künstliches Kniegelenk

Ich habe dort ein künstliches Kniegelenk erhalten.
Von den Vorgesprächen bis hin zur stationären Aufnahme war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Jeder Mitarbeiter in diesem Krankenhaus war zu jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit.

Sehr sehr zufrieden

Pro:
Es gibt nichts auszusetzen. Es wird sich in jeder Minute um 1 gekümmert. Bei jedem Problem mit geholfen so schnell wie möglich.
Kontra:
Die Besucher Toilette im Eingangsbereich ist das einzigste was dringend gemacht werden muss unten im Erdgeschoss. Das ist das Schlimmste im ganzen Krankenhaus
Beine taub, Bluthochdruck, Rheuma, Bandscheibenvorfall, Schultern

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter hier vor Ort sind sehr sehr freundlich. Muss man wirklich sagen ich habe in keinem Krankenhaus besseres Essen bekommen und ich muss sagen ob Chef Arzt oder Schwester oder sonstige hier wird sich richtig gekümmert. Ich war sehr sehr zufrieden und mir wurde schnell und gut geholfen sehr zu empfehlen dieses Krankenhaus wirklich sehr

Nie wieder in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam nicht bis zu einer Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist nicht zu einer Behandlung gekommen)
Pro:
Hier gibt es nichts positives
Kontra:
Unmotiviert Personal...Notfallambulanz eine reine Katastrophe...kein zügiges und strukturiertes Arbeiten zu erkennen
Notfall

Ich bin heute notfallmäßig wegen starker Schmerzen im Bein,(vor lauter Schmerzen konnte ich nicht mehr eigenständig gehen) , mit einem privaten Auto ins Krankenhaus gebracht worden.
Vor der Anmeldung war eine kleine Warteschlange.
Der Pfleger bei der Anmeldung, hatte trotz mehreren Leute vor der Türe die "Ruhe weg" und " erledigte" seine Arbeiten im schneckentempo. Er unterhielt sich über 20 min mit einer Patientin im Anmeldebereich über Kameras und Handys, was von draußen vor der Türe klar zu hören war.
Draußen auf dem Flur saß ein Fußballer, der einen Pfleger fragte, ob er ihm nicht die ausgerenkte Schulter einrenken könne. Der Pfleger meinte, dass es Arztsache wäre....und wenn es nach ihm...also den Pfleger gehen würde, wäre es vor 2 Std schon passiert.
Der Pflger aus dem Anmeldebereich erschien endlich im Flur....ging in einen Raum und ist nicht mehr hinausgekommen. Ich habe dann zu meiner Begleitung gesagt, dass ich trotz starken Schmerzen das Krankenhaus wieder verlassen werde.
Auf dem Weg nach draußen, sahen wir den Pfleger von der Aufnahme, der sich seelenruhig am Bett mit einem Patienten unterhielt. Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen....wer wirklich verletzt ist, sollte in ein anderes Krankenhaus gehen. Viel Arbeit hat jede Klinik....in einer Notaufnahme erwarte ich zügiges und effektives Arbeiten.Bei hohem Patientenaufkommen ist m.E.ein zügiges und effektives Arbeiten notwendig um allen Patienten so schnell wie möglich die erforderliche Hilfe zukommen zu lassen.

020358 am 13.11.2022

Offensichtlich war der Krankenpfleger selbst nicht zufrieden mit dem Arbeitstempo (des Arztes/der Ärzte).
Zum anderen gehört verbale und nonverbale Kommunikation zur regulären Arbeit mit Patienten; auch an einem Krankenbett.
Kein Patient und Angehöriger ist mit unterlassener oder hektischer Kommunikation zufrieden.
Letztendlich kann Ihre persönliche Problematik nicht gravierend gewesen sein wenn Sie die Klinik wieder verlassen haben.

Ansonsten: es gibt bei Ihnen keinen ärztlichen Notdienst?

Kompetente freundliche Mitarbeiterin

Pro:
sehr gute ausführliche Beratung
Wirbelsäule

Frau Sabine Schmitt Orthopädische Ambulanz ist eine hervorragende kompetente und freundliche engagierte Mitarbeiterin.
So die Meinung von meiner Mutter(Patientin) und auch von uns Familienangehörige.

Sie ist hat uns in allen Fragen und Probleme bestens beraten und hatte immer Zeit.

Aus diesem Grund bedanken wir uns als Familie bei Frau Sabine Schmitt herzlichst!!!

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen

Kontra:

Die Schwestern sind wirklich sehr freundlich,aber die Ärzte kann ich nicht empfehlen. Sehr unsympathisch und Empathielos. Wirklich selten so hochnäsige Ärzte erlebt.
Es ist ja schon schlimm genug das ich mich wegen Ärzten in der Situation befinde in der ich gerade bin. Aber dann erwarte ich etwas mehr als das was hier los ist.

Neue Hüfte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
In jeder Beziehung Note eins
Spinalkanal OP

Ich habe sie im Krankenhaus sechs mal gelegen und bin jedes Mal mehr als zufrieden und auch gesund wieder nach Hause gekommen. Ich kann nur die Note 1+ geben. Ebenfalls allen Krankenschwestern die mir zur Genesung beigetragen haben. Ich habe auf der Privat Station bei Herrn Dr. Hillekamp gelegen, und würde dieses wenn erforderlich immer wieder machen.

Alles gut - mit kleiner Einschränkung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Dusche im Zimmer Stroke-Unit)
Pro:
Pflege und ärztliche Betreuung,
Kontra:
Räumlichkeiten in der Station für Kassenpatienten

Nach einem akuten Schlaganfall wurde ich in das St. Augustinus-Krankenhaus eingeliefert. Die Untersuchung im CT konnte hier allerdings nicht erfolgen (defekt, diese wurde vorher in der Klinik in Birkesdorf erledigt). Zu Corona-Zeiten war wegen Personalmangel das gesamte Haus im Notstand - so war auch die Notaufnahme leicht überlastet. Von dort aus ging es in die Stroke-Unit. Hier war trotz der Situation im Haus alles bestens. Freundliche und kompetente Mitarbeiter in der Pflege trotz Notbesetzung (mein Sonderwunsch "Haferflocken" wurde erfüllt)und beste Betreuung durch das Ärzteteam. Einzig die "Überrumpelung" mit Formularen, die zum "Unterschreiben" hereingereicht wurden, hat das Urteil etwas getrübt. Ich musste Nachfragen, damit mir die Details, Wirkungen und Nebenwirkungen von Behandlungen und Medikamenten erklärt wurden. Von der Stroke-Unit aus hatte ich mich selber um ein Zimmer in der Privatstation gekümmert (Zentrale Disposition) um so dem Chaos auf den anderen Stationen, die Kassenpatienten vorbehalten sind, zu entgehen. Dort sollen nach Angaben vom Pflegepersonal und Patienten die Zustände extrem gewesen sein: Patienten in überfüllten Räumen und auf den Gängen. In der Privatstation (als Selbstzahler) war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Schmerzfrei nach Zwei Wochen

Pro:
Gute Pflege und fachlich hochwertige Behandlung
Kontra:
unlogische Corona-Schutzmaßnahmen
Cox-Arthrose

gut organisierter Ablauf einer Hüft-TEP mit einem 1-wöchigem anschl. Aufenthalt. Nettes Personal, gute Versorgung aber vor allem: kompetenter Operateur!

Positive Bewertung

Kontra:

Ich habe im April 2022 ein künstliches Hüftgelenk bekommen.
Vor der OP hatte ich verständlicherweise große Angst. Die Angst wurde mir schnell durch eingehende Aufklärung genommen. Die Operation verlief sehr gut. Ich hatte keine Beschwerden und konnte das Krankenhaus nach 7 Tagen bereits verlassen und habe zeitnah die ambulante Reha antreten können. Ich mache jeden Tag neue Fortschritte und fühle mich immer besser.
Ich bedanke mich bei dem Ärzteteam für die hervorragende kompetente Arbeit und bei dem Pflegepersonal für die gute Betreuung. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann das St. Augustinus Krankenhaus nur empfehlen.

A.W. Düren

Ein sehr empfehlenswertes KH besonders die Orthopädi

Pro:
Freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:
Erst beim zweiten Anlauf stationär aufgenommen worden

Ich kann das KH speziell die Orthographie nur empfehlen. Nach einem zweiten Anlauf wurde ich stationär aufgenommen und fachkundig behandelt. Nach zwei Tagen war ich schon fast Schmerzfrei. Die Schwestern und die Ärzte waren sehr freundlich und sehr kompetent. Ich empfehle dieses KH mit ruhigen Gewissen weiter. Mit freundlichen Grüßen Kati Schröder

Herzlichen Dank an das Personal und Betreuung bis hin zum Chefarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich hilfsbereit
Kontra:
N I C H T S

Meine Frau bekam am 11-2021 eine neue Hüfte
Hierzu mussten wir zunächst zu einem Vorgespräch zu Dr. Dilan. Er gab uns sofort die Sicherheit mit auf den Weg das wir gut aufgehoben sind.
Als meine Frau eingeliefert wurde durfte ich ihr Gesellschaft leisten bis in den Abend.
Kaffee und Getränke wurden mir ebenfalls regelmäsig angeboten.
Ich fühlte mich als Besucher bestens aufgehoben und hatte ebenfalls fie Gewissheit das es auch meiner Frau gut geht.
Ich gebe dem gesammten Personl eine 1+++

Herzlichen Dank an das Personal und Betreuung bis hin zum Chefarzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlichkeit bei Personal und Ärtzten
Kontra:

Ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus auf Staion 5A und bekam eine Neue Hüfte.
Ich habe mich vom ersten Tag sehr wohl gefühlt und war rund herum gut betreut. Ich danke allen Schwestern für ihre herzliche Art.

Besonderen Dank Herrn Dr. Dilan der mir Mut gemacht hat und eine tolle Arbeit geleistet hat

Die Verpflegung war ebenfalls zu empfehlen, auch hier gab es nichts auszusetzen.

Ich würde immer wieder zurück kommen und kann das Krankenhaus sehr empfehlen,

ich sage nochmal allen Herzlichen Dank

Station 5 A

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rechte Hüfte gebrochen und linke Hüfte gerissen

Ich war als Patient 3 x innerhalb kurzer Zeit in der Klinik. Es waren ungefähr 12 Wochen.
Es ging mir psychisch und physisch sehr schlecht. Daher möchte ich ein wirklich extrem grosses DANKE an das Pflegepersonal der Station 5 A sagen. Die Schwestern hatten trotz Stress immer ein Lächeln im Gesicht und haben mir durch ihre liebevolle und empathische Art durch diese schwere Zeit geholfen/gebracht. Obwohl sie auch viele Ausfälle hatten und sich durch Personalmangel kämpfen mussten, waren sie immer bemüht und liebe Worte für einen.

Auch die Servicekräfte waren unglaublich nett und versuchten es einem immer recht zu machen. Was auch immer gelang.
Und in Bezug aufs Essen und die wirklich grosse Auswahl gab es wirklich nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil!

Zudem wurde ich auch ärztlich sehr gut betreut. Sie waren immer offen für Fragen, haben einem alles gut erklärt und sehr kompetent.
Danke an den Chefarzt Dr. Hausmann-Albers und Dr. Dilan.

So eine tolle Rundumbehandlung habe ich noch nie erfahren.
Die Station 5 A kann man insgesamt nur empfehlen!

Gutes Narkose- & OP-Team

Pro:
einfühlsames Team
Kontra:
Ernährung
Krallenzeh

Ich wurde im August 2021 in der Orthopädie an einem seit 5 Jahren sehr schmerzhaften Krallenzeh operiert. Das Narkoseteam war sehr einfühlsam und ist auf meine panische Angst vor Narkosen gut eingegangen. Waren sehr einfühlsam und vorsichtig.

Auch das OP-Team und der Chefarzt waren sehr kompetent.
Die OP ist gut verlaufen und das Ergebnis hat meine Erwartung weit übertroffen.

Das einzige Manko - was für mich sehr schwerwiegend war - ist, dass ich eine Stoffwechselerkrankung habe und bekannt war, dass ich nach der Narkose dringend etwas essen muss und auf der Station nirgends etwas zum essen für mich aufzutreiben war.

Ansonsten DAUMEN HOCH!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Ärzte,Krankenschwestern und Pflegepersonal top
Knieprothese

Habe ein neues Kniegelenk links bekommen.
Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen.Dr. Dilan
ist ein wahnsinnig netter kompetenter Arzt.
Er geht auf die Patienten ein findet immer ein
nettes Wort. Die Krankenschwestern und Pflegekräfte sind ebenfalls sehr freundlich und
hilfsbereit.
Ich war vorher in verschiedenen anderen Krankenhäuser. Dort wollte man mich nicht operieren, da ich übergewichtig bin. Dies war sehr enttäuschend für mich, diese Diskreminierungen!!!! War dann froh das ich im St. Augustinus Krankenhaus nicht abgewiesen wurde. Dr. Dilan hat mir ein neues schmerzfreies Leben geschenkt.

vielen Dank dafür!!!!!!

Pro:
Kontra:
Keine negative Aussage

Ich habe im August 2021 eine neue Hüfte in dieser Klinik bekommen und bin sehr zufrieden. Mein behandelnder Oberarzt Dr. Cem Dilan hat vom ersten Gespräch , der OP und auch der Nachbetreuung sehr gute Arbeit geleistet.Ich danke Dr. Cem Dilan an dieser Stelle ganz herzlich und bin froh, dass ich so einen kompetenten erfahrenen Arzt hatte.
Aber auch mit den anderen Ärzten , Schwestern und Pfleger/innen war ich sehr zufrieden. Ebenso mit Servicekräften und dem Essen. Man hat mich jederzeit freundlich behandelt.
Das Beste ist jedoch das Ergebnis der OP,denn ich bin diese quälenden Schmerzen los, eine neue Lebensqualität wurde mir geschenkt. Dafür noch einmal herzlichen Dank an Dr. Cem Dilan,der mir sehr geholfen hat!

Absolut unmenschlich!

Fortsetzung von vorheriger Bewertung:
Meine Mutter war verzweifelt, weil sie nicht wusste, wie es meinem Vater geht (ich übrigens auch).
Mein Vater war am Ende so verzweifelt, dass er sogar das Essen verweigert hat und jede weitere Untersuchung. Er hat auch den Unmut des Pflegepersonals zu spüren bekommen, weil seine Angehörigen sich erfolglos um einen telefonischen Kontakt mit ihm bemüht haben. Der Pfleger hat u.a. den Notrufknopf deaktiviert, damit mein Vater nicht mehr nach der Schwester klingeln kann. Was wäre passiert, wenn mein Vater erneut gestürzt wäre, keine Luft bekommen hätte o.Ä.?!
Am 3. Tag seines Aufenthalts, als sein negatives Testergebnis da war, hieß es dann, es sei Sonntag und die Leute, die befugt wären, über die Verlegung auf eine Normalstation zu entscheiden, wären nicht im Haus. Erst als meine Mutter drohte, die Polizei hinzuzuziehen, wenn man ihr weiterhin jeden Kontakt verweigern würde, erfolgte endlich die Verlegung meines Vaters aus der Isolation und somit die Möglichkeit, ihn zu besuchen. Hierbei erfuhr sie u.a. vom deaktivierten Notrufknopf, sie erfuhr, dass meinem Vater keine Nachricht meiner Mutter ausgerichtet worden ist und dass seit dem Tag der Ankunft ein bestimmtes Medikament, dass mein Vater einnimmt, nicht im Krankenhaus vorhanden ist und sie dies holen muss. Am 3. Tag!
Abgesehen von der Missachtung grundlegender Patientenrechte (wie z.B. freien Informationsfluss und Kontakt mit Angehörigen) und dem pflichtwidrigen Verhalten des Personals: Wie kann man so unmenschlich und kaltherzig mit Menschen umgehen?! Wieso diese Willkür? Und warum macht man Menschen, die ohnehin durch Krankheit schon angeschlagen sind, noch unnötigerweise solche Schwierigkeiten?

Absolut unmenschlich

Kontra:

Mein schwer kranker und pflegebedürftiger Vater ist nach einem Sturz in dieses Krankenhaus eingeliefert worden, wo er erst einen Monat zuvor nach einer schweren Infektion und 3 Schlaganfällen und einer Lungenembolie entlassen wurde (auch zu diesem Aufenthalt könnte man einiges schreiben). Aus diesem Grund war auch bekannt, dass mein Vater nicht mehr für sich allein entscheiden kann und meine Mutter für ihn bevollmächtigt ist. Alle notariellen Unterlagen, Vollmacht etc. lagen dem KH hierzu vor und wurden auch erneut vorgelegt. Und obwohl mein Vater erwartungsgemäß keine Angaben zu seiner eigenen Krankengeschichte, zum Sturz o.Ä. machen konnte, hat man ihn Fragebögen (z.B. zu Corona) und Zustimmungen zu Untersuchungen allein ausfüllen lassen und auch am nächsten Tag ohne Rücksprache mit meiner Mutter Untersuchungen unterzogen. Zunächst hieß es, dass meine Mutter ihn am nächsten Tag besuchen könne, dies wurde dann jedoch verweigert, da das Ergebnis des Coronatests länger dauerte (in jedem Testzentrum geht das schneller). So lange war mein Vater in Isolation. Das Schlimmste war jedoch, dass die zuständige Schwester sogar die Bitte um einen (einzigen) telefonischen Kontakt verweigert hat, mit der Begründung, das ginge aus Infektionsschutzgründen nicht (Was denn: kommt das Virus durch die Telefonleitung? Kann man einen Hörer nicht desinfizieren? Meine Eltern leben ohnehin zusammen und der Test meiner Mutter war negativ).
Abgesehen davon, dass meine Mutter als Bevollmächtigte berechtigt und verpflichtet ist, sich von dem gesundheitlichen Zustand meines Vaters ein Bild machen zu können und in die ihn betreffenden Entscheidungen miteinbezogen zu werden, gibt es keinen Grund, einer in Isolation befindlichen hilflosen Person, die nicht versteht, an welchem Ort sie gerade ist, den telefonischen Kontakt mit seiner Ehefrau zu verweigern. Mein Vater hat kein Handy und kann ein Telefon auch nicht mehr selbständig bedienen.
Fortsetzung in weiterer Bewertung...

Gute und zügige Behandlung

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Essen, Zimmer
Kontra:
brutaler Corona Test zu Beginn
Sprunggelenkfraktur

Nach einem Sturz hatte ich das Sprunggelenk und das Wadenbein gebrochen. Noch in der Nacht wurde ich operiert. Dabei wurde ich sehr gut betreut und wie es momentan aussieht, haben die Ärtze gute Arbeit geleistet. Die Anästhesie war problemlos und bei der Entfernung der Stellschraube ebenfalls. Das Pflegepersonal auf der Station 5a war durchweg freundlich und hilfsbereit.

Heilung nach endloser Odyssee

Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Z. n. Knie-TEP jetzt Inlaywechsel

Nach einer endlosen Odyssee mit meinen Kniebeschwerden (Z.n. Knie-TEP) konnte mir in dieser Klinik dank dem lt. Oberarzt Cem Dilan endlich geholfen werden.

Kommunikation gleich Null

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflege und Ärzte

Fortsetzung meiner Bewertung da leider nur 2000 Zeichen erlaubt sind. Diese reichen aber nicht um die Unfassbarkeit dieser Station zu beschreiben!!!
Hier also mein Apell: ich weiss aus eigener Erfahrung dass dieser Job sehr nervraubend sein kann....aber - gerade zu Zeiten von Corona und somit eingeschränktem Besuchsrecht- sind Information und Kommunikation untereinander sehr wichtig!!!!
Wenn ihr also keine Lust habt, mit Menschen umzugehen....dann geht doch Pilze sammeln!!!!
Ich kann mir kein Urteil über die gesamte Einrichtung erlauben, aber die Neurologie bzw Station 3 inklusive Pflegepersonal, Stationsärztin und Oberarzt sind dringend zu umgehen!!!

Kommunikation gleich Null

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflege und Ärzte

Mein Vater wurde diese Woche mit einem Schlaganfall in dieses Krankenhaus eingeliefert. Nachmittags wurde ich telefonisch benachrichtigt und konnte mit der Ärztin sprechen. Da die Diagnose "Schlaganfall" viel Raum für Interpretation über die Schwere des Ereignisses lässt, bat ich sie, mich kurz mit meinem Vater sprechen zu lassen und wurde abgewimmelt mit den Worten " Nein, Besuchszeit ist von 14 bis 18 Uhr."
Nun hatte ich also einen Tag und eine Nacht Zeit, mir Gedanken darüber zu machen in welchem Zustand mein Vater war.
Nachdem ich für den nächsten Tag einen Besuchstermin vereinbaren konnte ( hierfür muss man ein bisschen Zeit mitbringen, da die Besucherhotline dauerbesetzt ist und die Online Anmeldung nicht funktioniert), konnte ich mir endlich ein eigenes Bild verschaffen. Glücklicherweise war mein Vater stabil.Nachdem er am Vortag quasi im Rahmen des Anfalls von der Strasse aufgelesen wurde, hatte man es bis dato nicht für nötig gehalten ( Station 3) ihm zum Beispiel mal eine Zahnbürste oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen. Er hatte eine ausgeprägte Gangataxie mit akuter Sturzneigung. Umso überraschter war ich, dass man für ihn, als allein lebenden 73 Jahre alten Menschen, eine ambulante Rehabilitationsmassnahme anmelden wollte, wenn überhaupt...
Die meisten Schwestern ( bis auf eine....der war es schon zu viel mir die Durchwahl der Station aufzuschreiben) waren nett....und nicht weniger inkompetent. Da ich selber als Krankenschwester in einem Kölner Haus tätig bin wurde mir schnell klar, dass mein Vater dort weg musste und da fing das Drama an. Angefangen mit der telefonischen Erreichbarkeit der Station bis zur Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Den Frühdienst hatte ich gebeten einen COVID Abstrich zu machen um meinen Vater am Folgetag in die neurologische Abteilung meiner Einrichtung verlegen zu können....dem Nachtdienst ist dann aufgefallen, dass dies nicht erledigt wurde. Es wurde abgesprochen, dass das Krankenhaus einen Transport ( zur Not als Selbstzahler) organisiert....am nächsten Morgen bekam ich hierzu mehrere verschiedene Auskünfte von verschiedenen Schwestern von " es gibt keinen Transport" bis hinzu " es ist ein Transport bestellt aber wer soll den bezahlen?".
Mit Hilfe der der Leitung des Casemanagments meiner Einrichtung haben wir es dann doch geschafft meinen Vater rüberzuholen, wodurch ich jetzt sehr erleichtert bin.
Fortsetzung in nächster Bewertung....

Akute Bauchschmerzen

Ich wurde in der notambulanz dringend gebeten im Krankenhaus zu bleiben da meine Blutwerte so schlecht seien! Auf Station habe ich zwei Tage keinen Arzt gesehen! Bin mit akuten Bauchschmerzen in Klinik! Am zweiten Tag habe ich mich selber entlassen!! Das gesamte Personal war mehr als unfreundlich und ignorant! Werde dieses Verhalten der Ärztekammer und der Krankenkasse melden

die richtige Wahl

Pro:
fürsorgliche Versorgung
Hüft- TEP

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis der Operation, mit der guten Betreuung durch die Ärzte,und der wirklich fürsorglichen Versorgung während meines Aufenhaltes auf Station 5. Trotz der derzeit schwierigen Situation fühlte ich mich gut aufgehoben. Die anschliessende ambulante Reha war erfolgreich und die erzielten Fortschritten zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, diese Klinik aufzusuchen. Mein besonderer Dank gilt Dr. Dilan, der mich operiert hat.

sehr zufriedener Aufenthalt

Hüftop

Ich war von der Ersten Minute der Voruntersuchung über Beratung und OP sehr zufrieden und habe mich zu jeden Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.

Zufriedenheit

Hüftprothese bei Ostheoporose

Sehr kompetentes Fachpersonal (Komplette Ärzteschaft)
Wohlfühlen zu jedem Zeitpunkt
Fragen wurden zur jeder Zeit in vollster Zufriedenheit beantwortet

Operation der Knie

Pro:
Freundliche Personal

Die Ärzte sind Freundlich,die Krankenschwester sind ebenso

Sehr gut !!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ambulante Behandlung)
Pro:
Ich wurde wahr genommen
Karpaltunnel

Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben!
Ambulante OP Karpaltunnelsyndrom.
Die Organisation und Strukturierung war von Anfang an (Erstgespräch) bis Nachuntersucht optimal. Der Aufenthalt sehr feinfühlig, menschlich, empathisch und die Behandlung, ärztlich wie auch pflegerisch, optimal!
Da ich selber Krankenschwester bin, weiß ich dies zu beurteilen und zu schätzen!
Ich DANKE allen (ich darf hier keine Namen nennen) ... !!!

A. Kühl

Katastrophal!

Kontra:

Nachdem ich schon von einer Freundin sehr viel Schlechtes über dieses Krankenhaus gehört habe und meine Großmutter auch vor 2 Wochen noch dort war, kann ich nur jedem sehr dringend von diesem Krankenhaus abraten!!!
Falsche Diagnosen,
falsche Behandlung,
falsche Medikamentierung und
teilweise unterirdisch unfreundliches sowie dreistes Pflegepersonal, das die Hilflosigkeit alter Menschen ausnutzt...
Und nein ich kann das nicht alles selber beurteilen, aber die Ärzte des Krankenhauses in dem meine Oma jetzt 2 Wochen später liegt, nachdem es ihr noch schlechter ging als vor dem Aufenthalt in Lendersdorf, die können das sehr wohl beurteilen!
Eigentlich sollte man rechtlich dagegen vorgehen, aber dazu fehlen uns Zeit und Geld.

Fachpersonal TOP - Verwaltungspersonal Katastrophe

Medizinische Versorgung top!
Telefonate mit Ärzten und Pflegepersonal sehr kompetent und einfühlsam.
Leider inkompetentes und unmögliches Personal im Verwaltungsbereich: nach Tod der Mutter wurde unfreundlich und arrogant reagiert, Herausgabe der Krankenkarte für den Bestatter wurde der einzigen Tochter verweigert.... kein Beleid, Mitgefühl, oder ähnliches.... solche Menschen sollten nicht in so einem Bereich arbeiten, oder vielleicht im Vorfeld im Bezug auf Empathie und den Umgang mit Angehörigen geschult werden, falls solche Kompetenzen überhaupt bei diesen Personen erkennbar sind

Hüft - Prothese

Ich war insgesamt 10 Tage auf der Station 5 a.
Ich war mit der ärztlichen und pflegerischen
Betreuung sehr zufrieden und würde mich wieder für diese Klinik entscheiden.
Einziger Kritikpunkt : Zimmer war sehr hellhörig.
Besonderes Lob gilt der wirklich leckeren Verpflegung !

Fühle mich wie ein Störfaktor

Pro:
Kontra:
Verhalten der Ärzte
Kopfschmerzen

Bin jetzt zum xten Mal bei den Neurologen in Behandlung und dieses Mal setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich bin noch nie so unverschämt von Ärzten behandelt worden! Und ich habe schon einiges ertragen! Die Ärztin hat sich mir nichteinmal vorgestellt (als ich später einen anderen Arzt nach ihrem Namen gefragt habe, wollte er nur wissen, warum ich den Namen überhaupt wissen will) alle bisherigen Absprachen entweder in Frage gestellt oder nicht zur Kenntnis genommen, mir vorgeworfen, dass ich zwischen den Feiertagen komme (ich hatte einen Termin), und noch viel mehr. Das ganze in einem nichtmal 5 Minuten dauernden Gespräch, nach welchem sie mich total aufgelöst und weinend hat sitzen lassen. Von Empathie oder auch nur rudimentären Kenntnissen der Kommunikation keine Spur. Für mich grenzt dieses Gespräch an Körperverletzung!

Ich würde niemandem empfehlen in der neurologischen Abteilung hier Hilfe zu suchen, wenn man nicht extrem psychisch stabil ist. Ich weiß, dass ich weiß Gott kein einfacher Patient bin, aber vielleicht sollte man sich als Arzt auch mal klar machen, dass kein Patient sich seine Krankheiten ausgesucht hat um ihn zu ärgern oder zu stören, denn genauso kam ich mir vor. Wer nicht vorher schon in Psychotherapie war, kann sich schonmal einen guten Therapeuten oder Psychiater suchen. Allen die schon in Behandlung sind empfehle ich einen großen Bogen um diese Abteilung zu machen, wenn es irgendwie möglich ist.

Zusätzlich muss ich leider sagen, dass die Kommunikation in der Abteilung untereinander ebenfalls sehr zu wünschen und die Organisation jegliche Absprachen vermissen lässt.

Dies bezieht sich alles nur auf den ärztlichen Dienst! Pflege, Verwaltung, Reinigungsdienst, Physiotherapie, Küche, etc. alles top. Ich erwarte weder in diesen Zeiten, aber auch sonst keine Perfektion. Aber dieses Mal habe ich mich gefühlt, als ob man als Patient immer einen Anwalt dabei haben sollte.

Top-Versorgung

Pro:
Kompetent
Halux rigidus

Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung zwei Tage nach Fuß-OP alles bestens. Kann ich nur weiterempfehlen!
Ein großes Lob auch für das Pflegepersonal. Sehr geduldig und mit viel Empathie. TOP!

Erspart euch diese Erfahrung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle Infos die ich bekommen habe, hätte mir auch mein Hausarzt sagen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch, nach einer Woche waren wichtige Daten nicht mehr im System.)
Pro:
Kontra:
Arzt- Patientenverhältbis, Kommunikation, Abläufe
Gehirntumor, Lungentumor

Sehr enttäuschende Erfahrung. Nach diagnostiziertem Gehirn & Lungentumor hatte ich das erste Gespräch mit dem komplett genervten Stationsarzt, nach einer Woche. Das einzige was Ihn interessierte war, dass alle Formalien eingehalten wurden. Peinliche Selbstdarstellung vor den Patienten, bei der er nur sein EGO gegenüber Oberärzte und Ärzte auslebte. Keine einzige perönliche Frage. Keine Basis für eine Arzt - Patientenverhältnis. Das Stationspersonal und die Pflegekräfte waren sehr engagiert und freundlich. Man merkte aber, dass diese permanent versuchten die kommunikativen Defizite in der Abteilung zu überspielen. Die Radiologie wirkte auch sehr kompetent. Sehr schade, da die Klinik mit der Uniklinik Aachen/ Neurologie kooperiert und ich mir erhofft habe davon für meine Behandlung zu profitieren. Aber nach dieser Erfahrung schreibe ich das erste mal in meinem Leben solch eine Rezession. Jeder möge sich selbst ein Bild machen. Einerseits bin ich froh, diese Erfahrung direkt am Anfang meiner Krankheit gemacht zu haben. So bin ich früh zur Entscheidung gekommen meinen Weg, solange ich es noch kann, selbst zu bestimmen. Andererseits hätte ich mir eine andere Erfahrung gewünscht, um auch Druck aus der familiären Situation (4 Kinder)zu nehmen.

Das allerletzte

Pro:
ist eigemdlich nur das Pflegepersonal
Kontra:

Das allerletzte ich kann nur sagen mein mann liegt seit 10 Tagen dort,seit 6 Tage keine Behandlung mehr,
Untersuchungen immer wieder auf den nächste Tag verschoben mal war es die Kardiologie schuld mal die Innere,keine Aufklärung warum ,heute nach drängen meines Manns darf er nach hause
die Untersuchung ist aufeinmal nicht mehr nötig ,,,was ist das den darum liegt man da dann 6 Tage und wartet auf die Untersuchung die dann doch nicht gemacht wird,,,,sieht so aus als hätten die wohl genug Betten frei nicht zu empfehlen Leute

tumor123 am 30.09.2020

Danke für Ihren Kommentar. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und dachte ich wäre im Jahre 1950 aufgewacht. Erschreckendd!! Alles gute für Ihren weitern Weg. Hoffen wir, dass es auch anders geht.

Station 4 a sehr gut!

Pro:
Station 4a
Kontra:
Andere Wahlleistungsstation besser nicht wählen.
Durchblutungsstörung

Station 4a sehf gut

Denn sie wissen nicht was sie tun

Pro:
Die Arbeit des Pflegepersonals
Kontra:
Organisation, Umgang mig dem Patienten
Menigitis und Endokarditis

Im Juni 2018 ca. 8 Tage in der neurologischen Abteilungbgelegen. Ich hatte nie den Eindruck das die behandelnden Ärzte wussten was sie taten. Das einzige was den Chefarzt interessierte war meine Verlegung nach Aachen in die Uniklinik.
Das Beste was mir passiert ist, war meine Verlegung nach Köln.
Bei der Verlegung nach Köln per Rettungswagen kommentierte der begleitende Notarzt meine Entscheidung nicht nach Aachen zu gehen, als weise Entscheidung.
Das sagt eigentlich alles.

Behandlung Kardio nicht befriedigend

Pro:
Zimmer Privatstation
Kontra:
Erklärungen zu Diagnose mangelhaft
Myokarditis

Lag im März dort für 10 Tage. Die Diagnosestellung dauerte über 1 Woche weil erst ein MRT Termin innerhalb des Hauses gemacht werden musste. Ich kann das zwar als Patient nicht unmittelbar bewerten warum dass 4 Tage dauern musste aber im Nachgang für mich nicht verständlich. Die MRT Bilder wurden mir nicht erklärt, es gab lediglich eine Erklärung vom Stationsarzt zu Diagnose, der hatte aber nicht sein Fachgebiet auf der Kardiologie, was dafür hilfreich gewesen wäre. Auch dass für mich unverständlich zumal ich erst im Nachhinein für mich feststellen musste, das meine Bilder für ein höheres Risiko in der Zukunft sprechen ernsthafte Folgen für meine Gesundheit zu entwickeln.
Auch mein erhöhter Ruhepuls, den ich persönlich als unangenehm empfand, wurde erst nach dem KH Aufenthalt behandelt.
Hätte ich das gewusst wäre ich mit meinen Herzproblemen gleich in ein zertifiziertes KH für Chest Pain gegangen.... Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Auch dass ich nicht darauf hingewiesen wurde mich nach dem Aufenthalt bei einem Kardiologen vorzustellen ist nicht erklärbar.

Insgesamt fand ich die ärztliche Betreuung nicht sehr gut.
Die Station selbst war in Ordnung.

Aufklärungsgespräch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärzten Innere Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich)
Pro:
Station 6 Spitze, Essen sternemässig
Kontra:
Mitteilung einer tödlichen Diagnose
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wie möchten Sie Ihr Todesurteil hören, bei mir war es zwischen Schrank und Bett als mir ein völlig unbekannter ausländischer Arzt mit Maske in meinem Zimmer im Beisein meiner Zimmernachbarin und einer Schwester erklärte dass bei mir ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
Wieso kann man bei solchen Diagnosen sich nicht die Mühe machen, den Patienten in Ruhe in einem Arztzimmer im Beisein eines Mitarbeiters vom psychologischen Dienst eine solche Hiobsbotschaft zu überbringen, besonders in Coronazeiten, wo noch nicht mal der engste Angehörige (Ehemann) dabei sein kann? Das ist keine Art und Weise.

Das Pflegepersonal der Station 6 war absolute Spitzenklasse, sie haben alles in ihrer Macht stehende getan. Danke dafür

Und auch ein Dank an die Küche, das Essen dort hatte Sterneformat.

Empfehlung Orthopädie

Hallux Valgus

Unfähige empathielose Ärzte!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (empathielos und unverschämt)
Pro:
Kontra:
Keine vernünftige Aufklärung, keine Empathie, keine gute Versorgung
Lungenentzündung - Lungenkrebs

Meine Mutter wurde mit einer Lungenentzündung eingeliefert, außer der täglichen Visite hat sie keinen Arzt gesehen und sie wurde nicht über Maßnahmen unterrichtet. Sie wurde jeden Tag gefragt, ob sie einer Lungenpunktion zustimmen würde, sie hätte Wasser in der Lunde, welches man zwar auch mit Tabletten behandeln könnte, aber bei einer Punktion könnte man noch andere Krankheiten ausschließen. Meine Mutter hat der Punktion nicht zugestimmmt (Oberarzt wollte das unbedingt, Stationsärztin hat gesagt, dass es in ihren Augen nicht nötig sei). Also wurde auf stur geschaltet und nur noch die täglichen Medikamente gereicht. Dann folgte ein CT. Um 16.30 Uhr kam dann eine Ärztin zu meinen Eltern und sagte, dass auf dem CT weder Tumore noch Metastasen zu sehen seien, Sie dennoch davon ausgehen würde, dass meine Mutter LUNDENKREBS hat und sie doch dringend die Lungenpunktion durchführen müssten. Sollte meine Mutter der Punktion wieder nicht zustimmen, würden sie meine Mutter entlassen und könnten nichts mehr für sie tun. Nach einer Punktion könnte man schauen, ob eine Bestrahlung noch sinnvoll sei, ansonsten wäre sie austherapiert und man könnte auch in dem Fall dann nichts mehr machen. Meine Eltern waren beide am Boden zerstört. Die Ärztin ist dann einfach gegangen. Nach dem meine Eltern sich beruhigt hatten und gerne einen Arzt sprechen wollten, da sich nach dieser Diagnose doch einige Fragen aufgetan haben. War KEIN ARZT MEHR IM HAUS. Und meine Eltern vollkommen mit dieser Aussasge alleine!!! Schon mal was von Empathie gehört? Nein? Schade. Auch mir ist es auch neu, dass Diagnose durch "Hellsehen" gestellt werden und man jemandem eine so schlimme Diagnose nur auf Verdacht stellt und dann geht. Ich werde defintiv weitere Maßnahmen ergreifen.

Einfach Wunderbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde in verständlichen deutsch, alles präzise erklärt!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles 2-Mann Zimmer mit eigenem Bad/Dusche)
Pro:
Liebenswürdigkeit
Gallenstein

Hallo und guten Tag, ich war vom 05.02.2020 bis 07.02.2020 auf Station 7. Mir hat man die Gallenblase entfernt.
Alle Ärzte/Ärztinnen, Schwestern/Krankenpfleger, Reinigungskräfte sind so zuvorkommend gewesen! Von mir erhalten sie 6 Sterne auf einer Fünf-Sterne-Tabelle!
Nochmals vielen lieben Dank, Bernd!

Dankeschön an eine super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das alles sich um den Patienten dreht
Kontra:

1Woche Station 4 Orthopädie und weiter auf Station9 Neurologie , auf beiden Stationen gibt es sehr gute Ärtze und nettes Personal. Danke an beide Stationen, auch wenn ich immer noch Gesundheitliche Probleme habe, weiß ich doch , sollte die Reha nichts bringen, kann ich mich jederzeit an euch wenden.Danke! Dann 2 × Station7 Erst Notoperation, später geplante Op.Mit starken Schmerzen zur Klinik, es wurde mir ,trotz Feiertag sofort geholfen. Der Herr am Empfang holte sofort Hilfe, Danke! Ich kam auf Station 7,dann Op und Intensivstation.Alle machen einen super Job! Trotz Feiertag und Nacht, immer ein nettes Wort. Auch der Chirug,der aus seinem Frei geholt wurde war sehr nett .Das gesammte Team, bestehend aus den Ärzten und dem Personal auf den Stationen ist einfach super.Beim 2 Aufenthalt fühlte ich mich wieder sehr gut aufgehoben, angefangen von der Dame die sauber macht bis hin zu den Ärzten, ein super Team. Die Ärtze sind immer für einen da und sehr gut. Das selbe gilt für die Pflegekräfte, hier fühlte ich mich als Mensch! Auch der Umgang mit den älteren Menschen macht ihr sehr liebe u würdevoll.Weiterhin kann ich auch nur ein Lob an die Verwaltung und die Betreuung vor und nach den Ops, seitens der Klinik u des Sanitätsdienst aussprechen.Auch die Küche ist gut, das Essen schmeckt und man hat Auswahl genug, danke auch für das Geburtstagstörtchen.Ich könnte noch viel erwähnen , aber eins ist mir noch besonders wichtig. Ja, ich habe meinen Geburtstag gerne mit so wunderbaren Menschen verbracht, denn Dank euch, kann ich noch Geburtstag feiern, DANKE! Ihr macht nicht nur euren Beruf, sondern eine Berufung. Und einen neuen HERZBEWOHNER hab ich auch gefunden! Mit lieben Grüßen an alle Gabi Haas In Erinnerung bleiben wunderbare Menschen, nette Gespräche und schöne Musik! Ich danke meiner Krankheit dass ich das erleben durfte!

Totales Versagen der Oberärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur schlimm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin frech u genervt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine richtige Ahnung)
Pro:
Pfleger/Pflegerin, bis auf Ausnahme auf intensivstation netz
Kontra:
Mein Mann schwebt in lebensgefahr
Bandscheibe

Am 24.12 wurde mein Mann mit Bandscheibe eingeliefert.Seitdem bekam er da staphylokkus aureus, spetischen Schock,Verdacht auf tetraparese, herzklappen verdickt u entzündet. Liegt seit dem 28.12 im künstlichen Koma. Ärztin nicht in der Lage zwischen Abszess u Flüssigkeit im Brustkorb zu unterscheiden. Mein Mann wurde mittlerweile verlegt, sogar dann hat man uns noch angelogen. Wenn wir uns nicht eingemischt hätten, würde er immer noch da liegen. Diese Ärztin teilte mit das ab Freitag Wochenende ist u er erst danach verlegt wird. Das ist nur die Spitze vom Eisberg. Habe erlebt das ein Toter in Fahrstuhl geschoben wurde U der Krankenschwester es wichtiger war sich mit einem Monteur über eine Heizung zu unterhalten. Das war so unwürdig, kann man nicht beschreiben. Auf intensivstation ist eine Schwester die ohne zwischen durch sich zu desinfizieren Patienten anfasst, aber am ekeligsten, sie pullt sich im Ohr während dessen rum. Das sich Chef /Oberarzte laut auf dem Flur rum streiten ist noch das harnloseste. Mein Mann ist in einem sehr schlimmen, lebensbedrohlichem Zustand. Beim ersten Fragen nach Unterlagen bekamen wir zu hören, ich stell mal was zusammen. Wird dann so geschrieben wie die Klinik es braucht???

Empfehlung

Hüftoperation

Gut organisiertes Krankenhaus, freundliches und kompetentes Personal und hervorragende medizinische Betreuung und Ausführung. Meine Hüft-OP ist problemlos und schmerzfrei verlaufen. Nach 7 Tagen konnte ich das Krankenhaus entspannt und gesund verlassen. Ich kann das St. Augustinus Krankenhaus in Düren-Rölsdorf nur empfehlen.

Gesundheitsrisiko KH Lendersdorf

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht ausreichend dem Grund der Beschwerden auf den Grund gegangen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (würde den Rahmen sprenngen)
Pro:
Stationsmitarbeiter durchweg freundlich
Kontra:
nicht ausreichend dem Grund der Beschwerden auf den Grund gegangen
Taubheit im Mundbereich und Unterarm/Finger rechtsseitig

per Rettungsdienst Sonntagsabends eingeliefert worden mit Symptomen eines Schlaganfalls wurde ich Aufgrund der Blutzuckerwerte auf die Station 3 zugewiesen, statt auf die Neurologie oder die Stroke Unit.
Das erste und einzige was dann im Laufe des Montag Vormittag unternommen wurde, war eine Ultraschall-Untersuchung. Von einem CT weit und breit keine Spur.
Zustände auf der Station ungeheuerlich!
Licht in der Toilette (nach Aussage des Bettnachbarn) seit 4 Tagen ohne Funktion. Toilettensitz durch anderen Bettnachbarn komplett vollgekotet - nach mehr als 2 Stunden Meldung dann eigenhändig durch den ersten Bettnachbarn (72-jährig!) gesäubert!
Dann wurde von mir Aufgrund der Verschmutzung 1x das Behinderten-WC auf dem Flur genutzt. Hier war der WC-Sitz voll Urin und auf dem Boden gabe es ein Wettrennen zwischen 2 Silberfischen.
Mein Frühstück an diesem Montag erhielt ich (als Neuzugang von Sonntagabend) 20 Minuten nachdem meine Zimmernachbarn Ihr Frühstück beendet hatten.
Doe Gesamtumstände dort sind trotz freundlicher Mitarbeiter eine Katastrophe - und dieser Gesamteindruck veranlasste mich dazu meine Gesundheit zu riskieren und mich am Montagnachmittag selbst zu entlassen

K.weber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Aufklärung)
Pro:
Ärztliche Betreuung , Essen
Galle

Hygienische Zustände sind eine Katastrophe, beträuung einigen Schwestern unter aller Würde,eine Hilfe Stellung kann gar nicht in Frage,man wurde nur angeschnauzt,denen möchte ich nie wieder ausgeliefert sein,Bettwäsche wurde nur nach mehrmaligen Fragen gewechselt,rundum werde ich dieses Krankenhaus keinem empfehlen. Aber ein Lob auf Die Ärzte

Wenn Knie dann hier

Pro:
Ärzte, Schwestern,
Kontra:
Nichts,
Gonathrose Knie

Hervorragende Gespräche, Kompetenz, Aufklärung, Empathie, Hilfe von Ärzten und Schwestern, selbst das oft verhasste Essen lecker, Reha möglich im angeschlossenen Bereich auch dort kompetente Hilfe und Unterstützung. Wenn nochmal ein Knie oder H?fte (nicht wirklich nötig, muss nicht sein,) dann hier...

Neurologie Katastrophe

Pro:
Schnelle Untersuchungen
Kontra:
Umgang mit Patienten
Kribbelprarästhesien

Was auf der Station 9 los ist , ist kaum in Worte zu fassen. Ich wurde hier so enttäuscht und nicht ernst genommen. Man konnte das freundliche Personal an einer Hand abzählen. Manche Ärzte führen Behandlungen falsch aus , sodass schmerzen entstehen. Beschwerden , fragen oder Äußerungen sind hier auch nicht erwünscht. Ich habe mich in meinem kompletten Aufenthalt nur alleine gelassen gefühlt. Und ich finde das genau dies nicht der Fall sein sollte wenn man Stationär aufgenommen wird.

Top behandlung

Pro:
Keine Wartezeit gute ausführliche Behandlung
Kontra:
Leider kein Befund und etwas auf die psyche geschoben
Starke Benommenheit und Verwirrtheitszustand

Ich wurde kurz nach Anmeldung direkt von einem Krankenpfleger übernommen und schonmal ans ekg gebracht dieser stellte schonmal einen Bericht mit meinen Symptomen und sonstigen Daten zsm. Dann kam schon der Arzt der sich nicht wie in allen anderen bisherigen Praxen und Kliniken Zeit für mich und meinen Zustand nahm er machte ein paar körperliche Tests und wirkte beruhigend und trozdem bei der Arbeit und Probleme suchend

Blinddarm

Pro:
Chirurg und andere Oberärzte
Kontra:
Schwestern/Pfleger
Blinddarm OP

Ich wurde Operiert und musste ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.
Der Chirurg und Ärzte für die Narkose waren echt super und nett.
Die Schwestern in der Station hingegen kann man in die Tonne Kloppen.
Bettwäsche war verschmutzt wegen der OP, wurde nicht erneuert, obwohl wir es mehrmals erwähnt hatten,
Einige Schwestern waren sehr unfreundlich.
Kaum einer konnte meinen Schmerz nachvollziehen.
Ich sollte auch nach zwei Tagen entlassen werden obwohl ich noch starke Schmerzen hatte und kaum gehen konnte.

Fatale Entscheidungen aufgrund fachlicher Inkompetenz

Pro:
In diesem KH gibt es nichts Positives!
Kontra:
Ärzte, Diagnostik, Behandlung der übelsten Sorte!
Schädel-Hirn-Trauma

Mein Lebensgefährte wurde mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma und Not-OP im Universitätsklinikum Aachen in das St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf verlegt.
Nach 3wöchigem Aufenthalt wurde er als Reha-tauglich eingestuft. Er könne selbstständig Brei essen und eingedickten Saft trinken und sei wesentlich wacher.
Weder die Angehörigen noch ich selbst haben ihn „wacher“ und essend erlebt.
Jedenfalls konnte dieses unsägliche Krankenhaus es verantworten, ihn zur Reha zu transportieren.
In der Reha-Klinik war er nur einen einzigen Tag, da eine eitrige Lungenentzündung festgestellt wurde und mein Lebensgefährte sofort in das nächste Krankenhaus verlegt werden musste!!!
Auf gar keinen Fall war bzw. ist er Reha-tauglich!!!
Aus dieser und auch vorhergehenden Erfahrungen heraus kann ich das St. Augustinus Krankenhaus keinesfalls empfehlen.
Gott behüte jeden Patienten, der dort „abgemalt“ ist.
Der am äußeren Gebäude angebrachte Begriff „Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Aachen“ ist eine Lachnummer und gereicht dem Klinikum Aachen zum Nachteil!
Ich werde mich diesbezüglich noch mit dem Klinikum Aachen in Verbindung setzen!
Bitte schützen Sie Ihre Angehörigen, indem Sie sich weigern, jemanden dort stationär behandeln zu lassen!!!
Wäre mein Lebensgefährte dort verblieben, käme dies einem Todesurteil gleich!
Von daher kann man es noch als Glücksfall ansehen, dass er von diesem Krankenhaus als Reha-tauglich angesehen wurde!

KRedroem am 09.06.2019

Möglicherweise war Ihr Lebensgefährte einfach sehr krank, weil er auf den Kopf gefallen war. Dafür kann die Klinik nichts. Außerdem wurde er nicht nach Hause entlassen, sondern in eine Reha-Klinik. Auch dort werden Patienten medizinisch versorgt. Lassen Sie bitte in Zukunft nicht mehr Ihren Frust an den Menschen aus, die versuchen, Ihnen in Ihrer Not zu helfen.

Positive erfahrung st. Augustinus lehrkarnkenhaus düren lendersdorf

Pro:
Gute behandlung
Kontra:
mangel an infos
neurologisch

Sehr gute Angst nehmende Behandlung und Beratung durch personal und ärzte für ein Krankenhaus gemütliche Gestaltung und gute atmosphäre ärztliche Behandlung ruhig präzise und schnelle Behandlung nach anmeldung

Gutes krankenhaus

Pro:
gutet positiver umgang mit patienten
Kontra:
Genauere Infos
Neurologischer notfall mit panik

Personal sehr gründlich und vor allem Angst nehmend und ermutigend atmosphäre gut für ein Krankenhaus eigentlich gemütlich gestaltet ärztliche Behandlung schnell ruhig und präzise

St.Augustinus Krankenhaus - Wahlleistung, Behandlung und Pflege TOP - Neurologie

Plexusneuritis

Das Ärzteteam und die Schwestern sowie das Servicepersonal geben sich alle die beste Mühe um den Patienten zu betreuen und um eine Diagnose zu finden. Der Standard der Wahlleistungszimmer (EZ Komfort 131€ pro Tag) ist sehr gehoben und es fehlt an nichts. Die Einrichtung der Zimmer und das medizinische Equipment im KH ist auf dem neuesten Stand. Das Essen und die Menüauswahl ist hervorragend und sehr lecker. Es werden alle Wünsche berücksichtigt. Es ist alles sehr sauber und wird täglich sehr gründlich gereinigt. Hygiene wird im KH Lendersdorf groß geschrieben! Die Schwestern und Pfleger betreuen einen ganz individuell und haben auch Zeit für den Patienten und fragen nach dem Befinden und hören einem auch mal zu. Das Personal ist sehr einfühlsam, die Ärzte sind sehr gut und lassen einen nie alleine mit der Situation. Chefartarzt, Oberarzt und Assistenzärzte kommen mehrmals täglich zur Visite, auch ein angefordertes extra Gespräch wurde direkt geführt, um eine Unklarheit genau zu klären. Untersuchungen werden sehr zügig und ohne lange Wartezeiten ausgeführt. In 11 Tagen Aufenthalt wurden folgende Untersuchungen durchgeführt: 3x MRT, 3x EMG, 1x CT, 1x SONOR, 1x LUMBALPUNKTION, 2x RÖNTGEN, 1x URIN, 5x BLUT. Die Laborergebnisse und Befunde sind oft schon nach wenigen Minuten/Stunden für die Ärzte verfügbar. Es wurden auch direkt Physiotherapeuten damit beauftragt mich zu behandeln. Massage, Fango, Elektroreizstromtherapie ohne Wartezeiten. Ich persönlich habe mich dort sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Neurologie ist sehr gut, ich bin als HWS Patient rein und es wurde sofort festgestellt das es kein HWS ist, sondern eine neurologische Erkrankung der Nerven und Muskeln. 2 Tage Orthopädie und dann direkte Verlegung auf die Neurologie zu den Speziallisten. Bei dem Beantragen einer ambulanten Reha wurde man persönlich betreut und hat Hilfe mit dem ausfüllen der Formular bekommen. Mit unerträglichen Schmerzen ins KH und schmerzfrei und aufgezeigter Therapie raus.

Anweisungen des Chefarztes werden ignoriert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Empathie und Ethik werden wohl doch nicht so groß geschrieben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird als Patient nicht Ernst genommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht abgeschlossen, keine Kommunikation)
keine gute Erfahrungzufrieden (Könnte schneller gehen)
Pro:
Pflegepersonal war freundlich
Kontra:
Man sollte Patienten Änderungen der Therapie mitteilen und nicht auflaufen lassen
Entzündung des Nervengeflechts der li. Schulter und li. Arm

War auf Station 9, das Personal war super, bis auf ein, zwei Ausnahmen in Bezug auf Freundlichkeit. Am Anfang fühlte ich mich gut aufgehoben, mein li. Arm war lahm und es sollte abgeklärt werden, woher das kam. Die Untersuchungen liefen kleckerweise. Ich bekam aber leider auch immer mehr Schmerzen und konnte es mir nicht erklären. Nachdem die meisten Untersuchungen gemacht waren, hatte ich schon das Gefühl, dass man mich los werden möchte, es kam zumindest bei mir als Patient so an. Ich bekam starke Schmerzmittel, die mir auch halfen, wenn ich die denn bekommen hätte, wie angeordnet ( alle 6 Std. ), wurden aber auch schon mal 9 Std. und da musste ich auch noch hinterherlaufen. Nachdem der Chefarzt die Diagnose stellte, machte er mir einen Schmerztherapie Vorschlag, den ich, obwohl ich nach Hause wollte, auch akzeptierte. Ich sollte noch mindestens 2Tage Infusionen erhalten und dann langsam auf Morphin Tabletten umsteigen. Als ich die Infusion für die Nacht haben wollte, wurde mir von der Nachtwache mitgeteilt, dass die Infusionen ab sofort abgesetzt wurden, ich würde ab dem nächsten Morgen Tabletten erhalten, eine Morgens und eine Abends. Was ich denn jetzt in der Nacht machen solle, wusste sie zuerst auch nicht, gab mir dann aber eine Tablette. Die Schmerzen wurden zwar etwas weniger, aber nicht genug um damit zu schlafen. Ich verbrachte die Nacht bis 3 Uhr 15 Min. auf dem Flur, als gar nichts mehr ging, gab sie mir dann Gott sei Dank doch eine Infusion, die ich in Sitzen angehängt bekam, weil ich auf der li. Seite nicht mal mehr liegen konnte.
Bei Nachfrage am nächsten Morgen beim Oberarzt, auf das Warum, wurde mir dann gesagt, ich solle froh sein, ich bekäme ja Morphium, auch keinerlei Nachfrage, wie es mir mit der Änderung ergangen ist. Ich bat um meine Papiere. Ich habe in der Schmerzambulanz in diesem Hause gelernt, dass man einen Auslassversuch, niemals Nachts macht.
Schade, dass die Anweisungen eines Chefarztes so wenig Gewichtung haben.

Station 9, totales Chaos

Kontra:

Stroke Station war völlig okay. Danach Station 9, Neurologie. Hier war ich nicht zufrieden:

Unmotivierte Schwestern, t.w. frech

Totales Chaos, keine Einweisung, tw kein Essen, Termine kollidieren mit Visite, einer weiß nicht, was der andere sagt, Termine werden nicht eingehalten

Unnötiges Zeitabsitzen, es gab Tage ganz ohne Untersuchung

Essen passt nicht zu Krankheiten, etwa Cholesterin betreffend. Zudem war Essenszuweisung chaotisch, mal das vegetarisch, mal das laktosearme, mal gar nichts

Veraltete Strukturen: für einen einfachen Termin beim Sozialdienst zwecks Anträgen für Reha müsse ein Konzil (!) einberufen werden - das sind Strukturen des Mittelalters, aber definitiv unzweckmässig

Nicht zu empfehlen, ehrlich

Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Aufenthalt in unserem St. Augustinus Krankenhaus bewertet haben.

Es tut uns sehr leid, dass Sie keine positive Erfahrung mit unserem St. Augustinus Krankenhaus gemacht haben. Als Patient dürfen Sie bei uns erwarten, freundlich behandelt zu werden und hochqualifizierte medizinische und pflegerische Leistungen zu erhalten. Das bestätigen zahlreiche positive Rückmeldungen von Patienten und deren Angehörigen.

Leider haben Sie in Ihrer Bewertung unserer Klinik die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme (private Nachricht - Funktion) ausgeschlossen. Daher möchten wir Ihnen anbieten, dass Sie sich per E-Mail ([email protected]) mit uns in Verbindung setzen, damit wir im persönlichen Kontakt weitere Informationen von Ihnen erhalten. Da Ihre Kritik insbesondere unsere Station 9 betrifft, was sich überhaupt nicht mit unseren vielen sehr positiven Rückmeldungen zu dieser Station deckt, möchten wir die genaue Ursache für Ihre Unzufriedenheit erfahren.

Kritik an der Behandlung im St. Augustinus Krankenhaus nehmen wir sehr ernst, weil wir uns noch weiter verbessern möchten.

Renardo Schiffer/Geschäftsführer
Dr. med. Jörn Hillekamp/Ärztlicher Direktor
Sebastian Heilsberger/Pflegedirektor

(Direktorium St. Augustinus Krankenhaus Düren)

Perfekte O.P. besser geht es nicht

Pro:
Ärzteschaft auf Augenhöhe zum Patienten
Darm Krebs

Mit meinen 74 Jahren mußte ich zu ersten mal, in meinem Leben, ins Krankenhaus -mit Darmkrebs- .
Als Operateur wurde mir Herr Eisenkrein empfohlen.
Eine so herzliche Aufnahme , und eine solch perfekte
O.P.haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Allen Beteiligten besten Dank. wolfgang Klaes

Sehr geehrte Herr Klaes,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrung mit unserem St. Augustinus Krankenhaus bewertet haben.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Behandlung zufrieden gewesen sind und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

100 %ige Zufriedenheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad und WC muss mit 6 Patienten benutzt werden)
Rückenschmerzen

5 Tage war ich im Krankenhaus Lendersdorf und bin voll zufrieden. Nach über 20 Jahren Rückenschmerzen jetzt endlich schmerzfrei.
Allen Ärzten, Ärzten , Pflegern und Schwestern im OP Bereich, Schwestern und Pflegern der Station 5 ein ganz herzliches
- Dankeschön für Alles -
Der Küche und den Reinigungsdamen ebenfalls - Danke -
Ich habe mich in den 5 Tagen sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Immer wieder diese Klinik

Ich bin sehr dankbar

Splitter in der WS

Als Notfall ging ich am Samstag mit einem schmerzende Rücken in die Ambulanz.
Als Schmerz Patient mit langer Historie hatte ich wenig Hoffnung auf Linderung.
Selbst mein gewohntes Morphiumpräperat half nicht.
Ich kenne leider viele Notfallambulanzen.
Doch was ich hier erlebte ist eine Prämiere.
Die Anmeldung, das Personal und auch die sehr junge Ärztin waren voller Empathie.
Sie redeten nicht lange herum sondern behandelten sehr schnell und äußerst kompetent.
Trotz der sicher vorhandenen Stressen waren sie äußerst ruhig und vermittelten mir das Gefühl das man mir umfassend helfen kann und will.
Nach Untersuchungen und einer kurz Infusion mit einem besonders starkem Morphin ging es besser und Ich konnte am Montag zu meinem Neurochirurgen.
Ich bin dem diensthabendem Personal, besonders Frau K. Und der jungen Ärztin Frau G. Sehr dankbar.

Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrung mit unserem St. Augustinus Krankenhaus und der Notfallambulanz bewertet haben.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Behandlung zufrieden gewesen sind und es Ihnen schnell wieder besser ging.
Ihr St. Augustinus Krankenhaus

Pro:
Zimmer, Sauberkeit, Freundlichkeit
Aussenband und Innenbandausriss im linken Knie

Ich lag schon zum 4 Mal in dieser Klinik. Immer in der Abteilung Orthopädie. Die Gesamtnote aller Ärzte, sowie das gesamte Personal entspricht der Schulnote 1. Ich werde bei Bedarf immer wieder dieses Krankenhaus bevorzugen.

Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Aufenthalt im St. Augustinus Krankenhaus bewertet haben.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie mit der Behandlung und der Pflege in unserem Krankenhaus zufrieden gewesen sind.

Danksagung

Kontra:

Ich leide seit über 20 Jahren an rheumatoider Arthritis und in den letzten Jahren war mein Zustand sehr schwierig.Ich konnte nicht laufen. Meine Knie bewegten sich 15 Jahre lang nicht.
Ich schrieb einen Brief, in dem ich um Rat und Hilfe im St. Augustinus Krankenhaus gebeten wurde, als ich vom hohen Niveau des Krankenhauses erfuhr, besonders Orthopädenabteilung.
Glücklicherweise stimmte die Leitung der Klinik zu, mir zu helfen. Für das Jahr hatte ich vier Operationen in diesem Krankenhaus unter ( auf zwei Hüft- und zwei Kniegelenke).Ich werde immer dankbar meinem Doktor. Aufgrund seiner hohen Professionalität kann ich wieder laufen. Ich bin sehr zufrieden.
Ich danke herzlich Geschäftsführung Krankenhaus , Leiter der orthopädischen Abteilung, Stationsleitung. Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter der orthopädischen, anästhesieschen und kardiologieschen Abteilungen: Ärzte, Krankenschwestern für die liebevolle,aufmerksame und freundliche Behandlung und die überaus gute Pflege .Dank? an sie, konnte ich mich nach der Operation schneller erholen.
Ich danke Gott, dass ich solche Leute getroffen hat, die mir die Möglichkeit geschenken hat zu laufen. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg und Gottes Segen in Ihrer so wichtigen und doch oft so schweren Arbeit.
Lass Gott beschütze sie!
Herzlichste Grüße aus der Ukraine.

Nie wieder KH Lendersdorf

Pro:
Kontra:
Ursache nicht behoben

Ich wurde mit dem RTW eingeliefert u. man ließ mich erst mal 1,5 Std. im Behandlungsraum liegen.Auf der Station 5 interessierte es niemanden,dass ich Schmerzen hatte u. nicht gehen konnte. Es hat 6 Tage gedauert, bis ein MRT gemacht wurde u. es wurden mehrere Bandscheibenvorfälle festgestellt,die unter CT dann gespritzt wurden. Die Beschwerden und Schmerzen wurden nicht besser.Ich wurde weiter mit starken Schmerzmitteln voll gepumpt.Man stellte mir die Frage ob die Schmerzen weniger wie zum Einlieferungstag wären; Das konnte ich bejahen, da ich ja voll gepumpt mit Morphin usw. war. Darauf hin wurde ich am 10. Tag entlassen mit der Begründung " Wir haben ja 50 % erreicht u. wenn was ist,müssen sie eben wieder kommen ".....Wie ich heute,3 Monate später weiss, hat das KH Lendersdorf die eigentliche Ursache gar nicht behoben u. wenn ich nicht jemanden gefunden hätte, der sein Handwerk versteht u. MRT`s lesen kann, dann würde ich weiterhin nur rum kriechen. Ich kann jedem nur empfehlen, mit einem Bandscheibenvorfall geht man heut zu Tage nicht mehr zum Orthopäden sondern zum Neurochirurgen.(Am besten sofort nach Aachen Burtscheid) Jeden Tag bei der Visite ein anderer Arzt und keiner wusste so richtig Bescheid. Das Personal auf Station 5 war arrogant und überheblich u. dort arbeiten viele, die ihren Beruf verfehlt haben...Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, dafür würde der Platz nicht ausreichen.....

Gesundheitsexperte am 19.07.2018

Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr,

leider haben Sie in Ihrer Bewertung unserer Klinik die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme (private Nachricht - Funktion) ausgeschlossen.
Sehr gerne wären wir ansonsten bereit, uns mit Ihrer Kritik sowohl inhaltlich als auch fachlich auseinander zu setzen.

Generell sei anzumerken, dass es unser festes Ziel ist, den sehr vielen Wirbelsäulenpatienten die wir behandeln, eine operative Intervention zunächst zu ersparen. Daher kann es durchaus sein, dass zunächst versucht wird mit Infiltrationen und balneophysikalischen Maßnahmen eine Linderung zu erzielen und deren Wirkung abzuwarten.
Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Durchführung einer MRT-Untersuchung im ambulanten Sektor bis zu sechs Wochen Wartezeit beinhaltet und auch bei uns aufgrund der vielen Anfragen eine medizinisch geartete Reihenfolge in den MRT-Untersuchungen einzuhalten ist. Aus diesem Grund können auch bei uns ein paar Tage Wartezeit entstehen.
Auf Ihre Vorhaltungen bezüglich des „nicht bestehenden Interesses“ reagiere ich erstaunt und würde diese auch sehr gerne im persönlichen Kontakt klären. Da Ihre Kritik auch insbesondere unser Personal der Station 5 betrifft, was sich überhaupt nicht mit unseren sehr vielen sehr positiven Rückmeldungen gerade zu dieser Station deckt, bieten wir Ihnen hiermit nochmals einen persönlichen Kontakt sehr gerne an.

Dr. med. Jörn Hillekamp
Leitender Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie
Ärztlicher Direktor

Klein aber Fein

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich war Patientin Der Neurologie,Am 14.6 18 wurde Ich in Der Notaufnahme mit unklaren Taub und Krampfheitsgefühl dort aufgenommen.Es wurden Alle Untersuchungen gemacht um dahinter zu kommen was Die Ursache ist.Habe Selten zuvor so eine Genauigkeit erlebt.Bei Rat und Fragen war immer ein Arzt zur Stelle,Die Schwestern Hilfsbereit und trotz des Stresses denen Sie ausgesetzt sind ein offenes Ohr für Meine Belange.Sehr Einfühlsam Hilfsbereit und senen Job mit viel Liebe ausübt ist Nachtpfleger Niclas.Solche Menschen braucht ein Krankenhaus.Danke an Alle für Die Gute Betreuung.Alles Liebe .Bleibt Alle Gesund.MFG Elke Breuer

Magenspiegelung

Reflux

Der Chefarzt hat am Patienten nichts verloren Arogant sehr unfreundlich schmeisst den Patienten grundlos aus Klinik

Alles Super, immer wieder, zu empfehlen

Pro:
nur pro
Kontra:
kein kontra
gr. Darmpolyp

Ich wurde in der Abt. Bauchzentrum behandelt wegen eines gr. Polypen.
Dieser konnte in einem anderen Krankenhaus nicht mit der Schlinge entfernt werden. In diesem Krankenhaus konnte es ohne Komplikationen gemacht werden. Ohne OP. Mit der Schlinge.
Nochmal ein gr. Dankeschön an den behandelden Endokardiologen.

Die Klinik ist nur zu empfehlen.

Pro:
Kontra:
kein entsprechendes Essen bei diesem Krankheitsbild
Bauspeicheldrüsenentzündung

Fernseher auf der Intensivstation (auch bei 2er-Belegung);
keine Einhlatung der Nachtruhe durch lautem
Fernseher und Licht im Nachbarzimmer trotz Hinweis;
Keine entsprechende Schonkost bei Bauchspeichel-
drüsenentzündung (Essen war z. B. Entenbrust mit Soße, Frühstück: Bierwurst mit Knoblauch)trotz täglichem Hinweis;
Ich fühlte mich als Patient, der nur als Geld-
maschine dient, jedoch nicht, der seinem Krank-heitsbild entsprechend versorgt wird.

Super Krankenhaus

Pro:
EMG Behandlung
Neurologisch

Von der Notaufnahme über das Personal auf Station und Ärzte sowie Therapeuten, bin sehr zufrieden. Hier wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Der richtige Umgang von menschlicher Seite sowie Fachlich ist einfach klasse.
Ohne die Ärzte wäre es mir mit Sicherheit nicht auf langer Sicht gut gegangen.
Ich würde im Notfall jederzeit wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.
Vielen Dank für die adäquate Behandlung und die überaus gute Pflege

Das allerletzte Krankenhaus

Kontra:

Seit 2 Wochen liegt ein 87 Jähriger fast blinder Mann den ich betreue hier .Bis jetzt ist kaum was gemacht worden warum und wieso er nicht mehr oder kaum laufen kann.Angeblich hat er Metastasen an der Wirbelseule es sind noch nicht mal Proben entnommen worden .Ich hab das gefühl das die Ärzte ihn mit aller gewalt am Rücken Operieren wollen was er aber verneint .Und wenn man mal nachfragt was jetzt passiert mit ihm wird man vertröstet und erzählt das man darauf wartet welches Kh ihn behandeln will.Es wäre Würselen da es näher an seinen Heimatort ist aber man will ihn nach Düren schicken was unlogisch ist .Ich hab echt das gefühl das der alte mann nur hingehalten wird oder ihn ins Alterheim stecken will .
Und seit 4 Wochen hat er einen Katheder drin es ist ja einfacher so als sich um ihn zukümmern.Ich würde keinen das Krankenhaus empfehlen das es sehr schlecht mit Menschen umgeht die in einer schlechten lage sind .Und man ist noch nicht mal in der Lage sich zu erkundigen ob der Mensch einen Behinteren ausweis hat oder nicht

Nie wieder St. Augustinuskrankenhaus

BG-Unfall, Sehnenverletzung

Nach einem Unfall auf unserem Betriebsgelände bin ich am 21.03.2017 im St. Augustinuskrankenhaus vorstellig geworden, da dies ein Durchgangskrankenhaus der BG ist. Dort teilte man mir als erstes mit, dass es kein Betriebsunfall ist, da ich auf dem Gang zur Kantine war. Ich würde ohne Behandlung weitergeschickt. Gott sei Dank hat mir mein Orthopäde eine Zeitlauf weitergeholfen. Die Schmerzen ließen aber nicht nach. Dies betraf hauptsächlich den linken Fuß. Zwischenzeitlich hatte das Krankenhaus sich auch noch überlegt, einen zweiten Bericht anzufertigen, so dass es jetzt doch ein BG-Unfall war. Ohne mein Wissen allerdings. Erst als ich nochmal nachgefragt habe, weil ich noch immer Schmerzen habesagte man mir dies. Es wurden im Krankenhaus mehrere MRTs gemacht mit dem Ergebnis, dass man alles auf Verschleiß schob ( ich bin 55 Jahre). Meine Schmerzen blieben und anscheinend könnte mir keiner helfen. Nachdem vor 14 Tagen mein Mann bei der BG Rabatz gemacht hat, würde ich zu BG Klinik Duisburg eingeladen. Die haben dann anhand der MRT-Bilder von Düren festgestellt, dass etwas mit der Sehne nicht stimmt. Wohlgemerkt ich laufe schon fünf Monate darauf. Letzte Woche bin ich jetzt in Duisburg operiert worden. Es war ein Sehnenriss. Da ich solange darauf gelaufen bin, hat sich die Sehne falsch verbunden und entzündet. Außerdem hat sich sehr viel Flüssigkeit zwischen dem Gewebe gebildet. Die OP hätte vermieden werden können, wenn das St. Augustinuskrankenhaus nicht dies sofort mit Verschleiß abgetan hätte. Mich bekommt in dieses Krankenhaus kein Mensch mehr. Über Duisburg kann ich nur positives sagen.

5 Sterne plus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (proffessionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 4A top)
Pro:
von A - Z alles gut
Hüftoperation

Hüftoperation im Mai 2017.Die Aufnahme und Aufklärung im Krankenhaus erfolgte reibungslos. Das dortige Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Alle Ärzte sind in Ihren fachlichen Bereichen sehr kompetent und professionell.Rundum eine für mich gelungene und erfolgreiche Operation. Nach 9 Tagen konnte ich das KHS verlassen.Zur Zeit bin ich ebenfalls für 3 Wochen in Lendersdorf im Rehazentrum. Auch hier gibt es nichts zu meckern. Alle Ärzte und Therapeuten geben Ihr Bestes und sind immer stets bemüht.
Noch ein Hinweis an alle "Nörgler".
Das Essen sollte bei der "Reha" doch nicht das wichtigste sein. Kann dies auch nicht nachvollziehen, da man unter verschiedenen Gerichten auswählen kann. Auch hier ein Lob an die Küche. Auch das man manchmal ein paar Minuten Wartezeit für die individuellen Therapietermine hat sollte nicht so überbewertet werden. Jeder kommt an die Reihe!

Behandlungsfehler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal war freundlich
Kontra:
Die Unterbringung für Privatpatienten ist relativ gut
Knorpelschaden li. Knie (Arthrose)

Mein linkes Knie wurde operiert und es wurde versäumt, dieses beweglich zu erhalten. Über viele Wochen war das Knie dick geschwollen, heiß und steif. Mein Hausarzt vereinbarte für mich einen Termin beim Chefarzt, der auch feststellte, dass das Knie steif war. Er fragte mich, wie das denn bei der Krankengymnastik funktioniert, die nicht verordnet war. Als ich dies sagte, schaute er in die Unterlagen und stellte fest, dass dies versäumt worden war. Er verwies mich zur Krankengymnastik im Haus, wo man mich aber nicht annahm, weil ich kein stationärer Patient mehr war. Bei einem niedergelassenen Physiotherapeuten gelang es unter großer Mühe und Schmerzen, das Knie wieder einigermaßen gelenkig zu bekommen. Eine Gehbehinderung ist trotzdem zurück geblieben. Das Gebäude wirkt je nach Abteilung marode und unsauber. Über das Personal kann ich nichts negatives sagen aber ich war auch auf niemanden angewiesen. Das Essen ist so schlecht, wie in anderen Krankenhäusern auch. Schlimmer traf es einen Verwandten, der mit einem Bandscheibenvorfall im KH Lendersdorf über mehrere Wochen unbehandelt blieb. Als er zum Klinikum Aachen verlegt wurde, war es zu spät. Er ist jetzt querschnittsgelähmt. Bei meinem eigenen Bandscheibenvorfall suchte ich das KH Lendersdorf erst gar nicht auf, sondern fuhr gleich nach Aachen.

Danksagung

Kontra:

Sehr geehrte Geschäftsleitung, Ärzte, Krankenschwester und Krankenpfleger des St. Augustinus Krankenhauses in Düren!

Meinen herzlichen Dank möchte ich der Geschäftsleitung, allen Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern des St. Augustinus Krankenhauses in Düren aussprechen. Sie alle haben es mir ermöglicht, mich wieder eigenständig zu bewegen.

Bereits seit mehr als zwanzig Jahren leide ich an der rheumatoiden Arthritis. In den letzten Jahren konnte ich kaum noch laufen. Ohne eine finanzielle Möglichkeit für die Endoprothese zu besitzen, habe ich mich an das St. Augustinus Krankenhaus gewandt. Zu meinem großen Glück hat die Geschäftsleitung des Krankenhauses meine Not erkannt und schnell reagiert. Und schon in Februar dieses Jahres wurde die notwendige Operation durchgeführt. Dieser umfangreiche Eingriff hat mir geholfen besser zu laufen.

Ich bin unendlich dankbar der Geschäftsleitung des St. Augustinus Krankenhauses für diese Hilfe!

Ein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer Renardo Schiffer und Marion Radar, dem Chefarzt der Orthopädie/Unfallchirurgie Dr. med. Jörn Hillekamp, dem Dr. med. Thomas Kruppa (welcher meine Operation durchgeführt hat), dem Oberarzt PD Dr. med. Thomas Dienstknecht, aber auch dem Assistenzarzt Vladimir Manolov, dem Chirurgisch-Technischen-Assistent Frederik Schoppenhorst und dem Anästhesist Thorsten Kapell.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Ärzten und Mitarbeitern der orthopädischen Abteilung des St. Augustinus Krankenhauses für die liebevolle und aufmerksame Behandlung, komfortable Unterbringung und warmherzige Atmosphäre, die eine schnelle Heilung vorangetrieben haben,
bedanken.

Für eine neue Chance selbständig zu laufen, bin ich Ihnen allen auf ewig dankbar. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg und Gottes Segen in Ihrer so wichtigen und doch oft so schweren Arbeit.

Herzlichste Grüße aus der Ukraine
Ivanna Tymchyschyn

Volle Zufriedenheit

Pro:
sehr grosszügiges Krankenzimmer . Freundlichkeit des Personals.
Facettenarthrose

War vom 20.2.2017-24.2.2017 in der Klinik .
Fachbereich Orthopädie zur Facettenthermokoagulation.
Pflegerische und medizinische Betreuung waren einwandfrei und sind unbedingt weiter zu empfehlen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Ich wünsche dem gesamten Team ,dass sie weiterhin mit diesem Engagement ihren Patienten helfen können.

Stroke Unit

Kontra:

Ich, heute 46 männlich, hatte im November 2014 einen Schlaganfall. Mich hat dieses Ereignis nachhaltig wachgerüttelt.
Aber die Hilfe und fachliche Kompetenz die ich im St. Antonius Krankenhaus Lendersdorf erfahren habe war absolut 1. Klasse!
Und ohne Namen zu nennen, habe ich mein Leben einem asiatisch stämmigen Arzt zu verdanken. Was der Mann dort leistet und in welcher Ruhe er mit Patienten und Angehörigen umgeht, für mich ein Spitzenmediziner.
Und das Pflegeteam ist nicht minder schlecht.
Ebenso die stationären Reha Maßnahmen, können mit einem gewissen Eigenergeiz schon frühe Erfolge einstellen.
Alles in allem, DANKE! Ich lebe und kann arbeiten, mir geht es heute wieder gut!

Wütend und enttäuscht

Pro:
Sie hat sich wenigstens das Knie angeschaut
Kontra:
Unfreundlichkeit!!

Mein Freund wurde abends von seinem Hausarzt zur Chirugie überwiesen und er solle noch an den abend vorsprechen, da er starke Schmerzen im Bein und im Knie hat. Kaum angekommen wurden wir von der Anmeldung zur sau gemacht was wir um 19.45 Uhr da wollen. Wir haben berichtet das uns der Hausarzt hierher geschickt hatte aber wir auch morgen wieder kommen würden, direkt nach Feierabend. Aber Nein, wir sollen da bleiben, weil die Ärztin unterwegs sei. Wir haben eine Stunde gewartet dann kam die Assistents Ärztin und machte meinen Freund zur sau was er denn hier um die Uhrzeit wolle, es sei kein Notfall usw. Ich möchte jetzt nicht mehr aufzählen wie unverschämt gehoben und arrogant Sie meinen Freund gegenüber trat. Davon abgesehen kennt die Dame keine Tageszeit, aber luft holen zum anschiss des lebebs reichte es. Es ist wirklich unverschämt das sie meinen Freund nachhause schickt ,obwohl er starke Schmerzen hat und kaum laufen kann, er kann sich nicht knien. Er nimmt nur Tabletten. Ich verstehe nicht warum man von den Ärzten dort so mies behandelt wird als sei man Mensch 2. Klasse!! Ich bin sehr enttäuscht. Ich war auch schon dort und wurde einfach ohne Diagnose entlassen. Mein Oberschenkel ist bis heute taub!

immer wieder

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (beratung kaum stattgefunden)
Pro:
personal station 5 immer freundlich
Kontra:
bei den ärtzten 2 mal nachfragen nicht immer verstanden
bandscheibe

Also ich kann die klinik nur weiteremfehlen, war zum 2 mal dort, die station 5 ist einfach super das personal immer freundlich

Nie wieder Station 5

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelt wie ein Mensch 2 Klasse)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kümmert kaum einen was man hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlang auf Behandlung warten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lustlose Mitarbeiter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Privatpatient auf Basis Ststion gelegt worden alle Leistungen wurden aber als Privat abgerechnet, nur Leistungen gab es keine.)
Pro:
Guter Chefarzt
Kontra:
Pflegepersonal total unfreundlich

Ich wurde als Privatpatient auf die normal Station gelegt, weil angeblich keine Betten frei sind. Ich bin dann mal auf der Privat fragen gewesen, es wäre kein Problem Betten wären frei.

Dann auf Basis Station eine unfreundliche Behandlung als wäre man unerwünscht.

Blöde Bemerkungen waren an der Tagesordnung, das die Dame ja "Privat" sei.

Ansonsten waren die Ärzte ok.

Aber empfehlen kann ich dieses Krankenhaus nicht.

nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bakterien nach OP verursachten starke Probleme, unsauber gearbeitet)
Pro:
einige Angestellte sind ausgezeichnet
Kontra:
der Chef des KH hat versagt, es folgten x Erklärungen, absolut kein Einsehen ...
Infektion nach OP

Meine Erfahrungen sind sehr gespalten. Teilweise Unterversorung (12h ohne Getränke bzw. Infusionen) . Essenlieferung erfolgte mehrfach nicht, weil der Patient geschlafen haben soll. Wenn 89jährige Patientin, die nicht selbstständig gehen und agieren kann, zur Toilette muss, gibt es öfter lange Wartezeiten, bzw. Ausreden, weil man zu gering besetzt sei. Essen wird nicht abgesprochen, obwohl es Auswahl gibt. Einige Schwestern verrichten sehr lasch ihre Arbeit. Sie lassen ihren Unmut am Patienten aus. Ich kann dieses Haus ein weiteres Mal NICHT empfehlen

Danke Station 7

Kontra:

Ob Krankenschwestern/-pfleger oder Ärzte , alle waren sehr freundlich und kompetent und trotz voller Belegung wurde mir immer das Gefühl gegeben, das ich gut aufgehoben und versorgt bin. Egal ob fachlich oder menschlich, Daumen hoch für Station 7.

Palliativstation

Pro:
einzig Physiotherapeuten ok
Kontra:
hoffentlich nie mehr
unheilbare Erkrankung

Zum Thema "Sterben hat einen Platz im Leben" hat man in der Palliativstat.nicht erlebt.Wir sind noch immer traumatisiert von der Pflege die nicht stattfand sowie der Abgestumpftheit des Personals das wahrscheinlich aus Ueberforderung 4Stunden einen sterbenden Pat.nicht einmal aufsuchte geschweige pflegte in der Annahme die Angehoerigen sind ja dabei.Nach Beschwerde ging es dann.
Zimmer wie Abstellkammer. Verfolgt uns bis heute "menschenunwürdig"
Ich komme aus dem Trauma nicht raus

Falsche Diagnose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Mai2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner fühlt sich für was zuständig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder erzählt was anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviele Fehldiagnosen und Beruhigungsmittel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu keiner Zeit war einer zu sprechen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur das Cafe und die grünen Damen bekommen eine 1)
Pro:
Es gehört der Caritas
Kontra:
Das zum thema "Liebe deinen Nächsten"

Unkompetente Ärzte, Fehldiagnose in Notaufnahme, Sturz wegen unerlaubtem Bettgitter, falscher Arztbericht , nicht behandelter Darmverschluss.Personal schlammppig unfreundlich lassen Menschen einfach liegen.

Dieses Krankenhaus ist nur noch Katastrophe.

Wir haben einen Anwalt eingeschaltet wegen Körperverletzung.

Hüft op

Pro:
versorgung medizinisch und pflegemässig absolut professionell
neue Hüfte

Sehr kompetentes Personal.
Ärztlich absolut spitze. Beratung und aufenthalt sehr gut. Organisation einwandfrei.
Nachsorge sehr professionell.
Kann ich ohne Bedenken empfehlen.

Nicht normal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Absolut unprofessionell und arrogant
Bandscheibenvorfall mit Fusshebeschwäche

Nachdem ich am 08.04. Mit dem Krankenwagen (verdacht auf Bandsheibenvorfall) eingeliefert wurde liess man mich erstmal 3,5 stunden in einem erstbehandlungsraum liegen ohne gross zu beachten. Als mein Mann dann freundlich eine Schwester um eine Bettpfanne bat ( ich musste mal dringend und konnte ja nicht aufstehen) meinte die Schwester ganz frech sie hätte wichtigeres zu tun. Dann liess man mich auf Station 4 11 Tage ohne Mrt liegen mit 5x spritzen unter ct und meinte wenn es nicht besser würde wäre es wohl chronisch und mein tauber fuss und bein interressierte mal gleich gar keinen. Nach 11 Tagen wurde ich mit den selben schnerzen entlassen und man gab mir für ein mrt einen termin erst 9 tage später ( ich war kein prioritätsfall meinten sie ) und das ende vom lied das mrt ergab einen so grossen befund das ich einen tag später notoperiert werden musste ! Achja das personal auf der station ist überwiegend eine absolute fehlbesetzung bis auf wenige erfreuliche ausnahmen

Wo gibt es denn so was? Unfassbar!

Pro:
Es war schnell ein Bett frei.
Kontra:
Das Bett wäre besser leer geblieben.

Nach der Operation eines äußerst schmerzhafen Bandscheibenvorfalls, lag der Frischoperierte viele Stunden alleine im Zimmer und kein Mensch schaute nach ihm, obwohl er sich nicht bewegen konnte und in diesem Zustand völlig hilflos war. Ist das Personal derart unterbesetzt oder einfach nur abgestumpft? Das ist keinem zuzumuten und einfach nur unmenschlich!

Trotz einiger Mängel gutes Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (fehlender Kontakt mit dem Operateur nach der OP)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlender Kopfhöhrer für Fernseher und fehlendes Radioangebot)
Pro:
OP-Pfleger Achim Bodes
Kontra:
siehe Erfahrensbericht
laterale Clavikulafraktur rechts (Schlüsselbeinbruch)

16.05.2015 Unfall Notaufnahme
Lange Wartezeit in der Unfall Notaufnahme wegen großem Andrang.
Hervorzuheben: äußerst gründliche Abklärung auf Verletzungen nach meinem Leitersturz auf die rechte Schulter: Röntgen des kpl. Oberkörpers - Ultraschall auf innere Verletzungen - Bewegungs u. Reflextests durch Assistenzärztin und Oberarzt. Versorgung mit Tricodur Gilchrist Smart

18.05. Unfall Notaufnahme
Nach erneutem Röntgen und Begutachtung aller Röntgenbilder lautete die Diagnose:
laterale Clavikulafraktur rechts (Schlüsselbeinbruch rechts). OP-Termin 21.05.15

19.05. Präoperatives Zentrum
Ausführliches OP + Anästhesie Aufklärungsgespräch- EKG- Blutabnahme

21.06. Aufnahme Station 5 + OP
Positiv:
Zimmer: 3-Bett-Zimmer aber gehobener Standard
Bett elektrisch verstellbar - neuerer Beistelltisch - sehr guter Nass und Toilettenbereich (gemeinsame Nutzung mit Patienten des Nebenzimmers)

Negativ:
Fernseher von anno dazumal!
Keine Tonübertragung per Kopfhörer!Radio nicht vorhanden!
Fernsehen ohne Störung der nicht „Fernsehwilligen" nicht möglich!
Dabei wurden vor wenigen Jahren die Zimmer kpl. saniert!

Sehr positiv: Bei allen o. g. Terminen die zuvorkommende und freundliche Kommunikation mit allen Kontaktpersonen, besonders mit OP-Pfleger Achim Bodes.
Auch das Essen und die Sauberkeit sind zufriedenstellend

Negativ:
Mit meinem Operateur hatte ich vor der OP ein 3 minütiges Blitzgespräch - nach OP und bis zur Entlassung habe ich ihn nicht mehr gesehen/gesprochen obwohl ich darum
gebeten habe.

Fazit: Trotzdem würde ich das St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf weiter empfehlen.

Pro:
rundum Service super
Divertikel und Darm OP

Ich habe 3 mal dieses Jahr auf der Bauchstation gelegen. Jedes mal war man sehr zuvorkommen und hilfsbereit. Das ganze Personal Ärzte und Pflegekräfte kann man nur empfehlen.
Aufklärung 1a. Versorgung auch nach der OP 1a.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Ärzte / Pflegekräfte
Kontra:
gibt es nicht
Herzmuskelentzündung

Nettes Personal, gute Behandlung, gutes Essen mit Ernährungsberatung.

War sehr zufrieden

Pro:
Für mich persönlich war alles in Ordnung
Lungenendzündung

Wurde über Pfingsen 2013 durch den Notarzt auf Verdacht einer Lungenendzündung eingeliefert was sich dann auch bestätigte. Habe 10 Tage dort gelegen und war mit der Betreuung -Ärzte, Pflegepersonal und die -Grünen Damen- sehr zufrieden.Mir wurde geholfen!!!

Station $

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Miniskus

Ich bin am 01.10.2014 stationär auf genommen worden , am 02.10.2014 sollte ich operiert werden (Meniskus) eine Stunde vor der OP wurde mir mit geteilt das meine Unterlagen nicht vollständig sind und ich daher erst am nächsten Tag operiert werden sollte .
Ich finde das unmöglich wie mit den Daten von mir umgegangen wurde . Wie kann es sein das aus einer Mappe , wo die Unterlagen ein geheftet sind/ waren einfach verschwinden .
Ich empfehle der Klinik- Leitung besser mit dem Daten ( Schutz) von Patienten um zugehen . Sollte sich rausstellen das mit meinen Daten Unfug gemacht wurde werde ich einen Anwalt zu rate ziehen.

2tes mal in Notaufnahme, 2tes mal Klinik ohne Behandlung verlassen

Pro:
Kontra:
Gewissenloses inkompetentes Personal
Schnittverletzung an rechter Hand

Lange Wartezeiten und schlechte Betreuung.
Ein mal die Notaufnahme ohne Behandlung verlassen, zweites mal konnten die meinem 3 jährigem Sohn eine Platzwunde am Kopf nach 1,5 Stunden nicht kleben.(Behandlung abgebrochen und nach Birkesdorf geschickt, die haben es in 15 min gemacht)
Trotz kurzer Anfahrt, nie wieder

M. P.

Kontra:

Sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Behandlung. Noch schlimmer waren die Pflegekräfte, die sich nicht um einen gekümmert haben. Ich war schon 2 Tage entlassen, und am 3. Tag kamen die mit meinen Tabletten für den nächsten Tag. Da kann man sterben und die merken es nicht einmal. Nie wieder Station 7.

Nicht wohlfühlbar

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (k. A.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (k. A.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten.)
Pro:
In der Nähe
Kontra:
Erhebliche Infrastrukturelle Mängel
Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Ich begleitete meine Frau zur Einweisung. Was mir sofort auffiel, war der penetrante Uringeruch auf der Station, der auch im Krankenzimmer wahrnehmbar war. Meine Bemerkung zum Pflegepersonal diesbezüglich, wurde als "nicht abstellbar" kommentiert. Auch der Bauliche Zustand der Station, ließ zu wünschen übrig. Beschädigte Wände und Tapeten, veraltete Türen, die aussahen, als hätten sie die Gründerzeit überlebt. Im Zimmer selbst ein uralt Fernseher, dessen Programme sich ständig verstellten. Betten und Möbel hatten ihre besten Zeiten längst hinter sich. Sanitärer Bereich war okay. Im penetranten Uringeruch im Zimmer, wurden auch die Mahlzeiten eingenommen. Das Essen selbst typisch Krankenhaus, mehr muß man dazu nicht schreiben. Über die Leistung des med. Personals kann ich keine Angaben machen.

Gleich und doch nicht gleich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Gute ärztliche Behandlung
Kontra:
Es gibt bessere Privatstationen in unmittelbarer Nähe
Erhöhter Blutdruck

Wegen einer Entgleisung des Blutdrucks bin ich dort 5 Tage stationär behandelt worden.

Die Behandlung verlief ein wenig schleppend und hätte nach meiner Meinung auch zügiger und damit für meine Versicherung preiswerter ablaufen können. Ich war für 11.00 Uhr einbestellt, der Chefarzt kam aber erst gegen Abend zur Visite und vorher passierte behandlungsseitig nicht viel.

Aber die Untersuchungen und Maßnahmen waren - wie hoffentlich auch das dauerhafte Ergebnis der Medikamenteneinstellung - einwandfrei.

Ich verstehe jetzt aber auch, warum ein anderes Krankenhaus in Düren - das in der gleichen Trägerschaft wie dieses steht und ebenfalls über eine Privatstation verfügt - in diesem Forum wesentlich besser bewertet ist, als das jetzt hier bewertete.

Hier nur einige Punkte, in denen sich diese Privatstationen in den beiden Krankenhäusern unterscheiden:

- das Bett hier war schmaler und damit unbequemer auch passte es optisch nicht zur schönen Schrankwand im Zimmer.
- die Matratze extrem hart und unangenehm
- die vorhandene "Minibar" war nicht gefüllt, Getränke musste man sich bei der Schwester erfragen.
- zum Frühstück kein Frühstücksbuffet, sondern nur die Teile, die man schon Tage im voraus bestellt hatte.
- gleiches beim Abendessen
- durch die fehlenden Buffets war man auch mehr oder weniger gezwungen, das Essen im Zimmer einzunehmen, also wenig Kontakt unter den Patienten
- keine Auswahl an Kaffeespezialitäten, nur vorgebrühter Kaffee aus der Kanne - davon aber soviel man wollte, wenn man gelegentlich bereit war, selbst eine Kanne Kaffee aufzuschütten.
- frischen Kuchen gibt es nur Mittwochs

Gegen 10.00 Uhr war das Entlassungsgespräch mit dem Chefarzt, leider musste ich aber noch über 2,5 Stunden auf den Arztbrief für meinen Hausarzt warten; wenn man dann aber sah, wie der Assistenzarzt diesem Brief für einen Fensterbriefumschlag zu falten versuchte, dann weiß ich, warum der ganze Brief so lange gedauert hat.

Relativ zeitnah einen Termin als Schmerzpatientin

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gebt dem Personal mehr Luft!!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau richtg und verständlich!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich verließ die Klinik schmerzfrei...)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert, bis auf Terminierung)
Pro:
Schnelles kompetentes Handeln der Ärzte/des Personals
Status Migraenosus

Ich kam als Schmerzpat. auf die Neurol..
Dort lag ich auf einem Dreibettzimmer mit wechselnder Belegung.
Wer unter Spannungskopfschmerz/Migräne leidet, weiss wie nützlich Ruhe und Dunkelheit sein können.
Es wurde immer! dafür gesorgt, wenn eine Patientin unruhig war oder extrem viel Besuch bekam, diese Pat. zu verlegen und den Altersschnitt im Zimmer wiederherzustellen.
Nach etwas mehr als 2 Wochen wurde ich, schmerzfrei und fast komplett Medikamentenreduziert wieder entlassen. Hier allen nochmals einen herzlichen Dank!!!
Das Personal war, trotz sichtbarer Überlastung, immer noch freundlich und hilfsbereit...alle Achtung ;-)

hervorragende Klinik

- gute Verkehrsanbindung 100m von Bahn
- modernes Gebäude

Mal was zum Nachdenken für Patienten

Pro:
Kontra:
Kaffe am Kiosk zu teuer
Sinusvenenthrombose/ ZNS Erkrankung

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu!!!

Immer dieses nörgeln und meckern von Mitpatienten.
Wie es in den Wald hinein ruft, schallt es auch hinaus. Trifft nicht zu, da alle vom Reinigungsdienst bis zu den Ärzten auf Station 2 immer nett und hilfsbereit sind und bei so manchen meckernden Patienten eine Faust in der Tasche machen.
Ich möchte als Patientin so manches mal zu denen ins Zimmer gehen und gehörig die Meinung sagen. Das Personal sind keine Dienstboten für uns. Sie tun für jeden einzelnen das Beste.
Wenn es jemandem nicht gefällt, dann Versichert euch Privat oder geht in ein 5 Sterne Hotel.
In den Zimmern gibt es Badezimmer auch wenn man sich diese mit anderen Teilen muss. Essen! Sind wir in einem Restaurant??? Da sind viiiieelllleee Patienten. Frühstück und Abendbrot kann man nach belieben zusammen stellen und wenn es zu wenig sein sollte, oder man möchte etwas anderes haben, wird dieses geändert. Nur redenden Menschen kann geholfen werde.
Alle Angestellten sind auch nur Menschen, die Täglich ihre Arbeit machen und das ist keine leichte Arbeit. Ich wollte keine Fäkalien abwischen, oder sonst so etwas machen.
Ich kann dieses Krankenhaus sehr gut bewerten, da ich seit 11 JAHREN auf Station 2 behandelt werde.Seit 3 Jahren gehe ich für eine nicht leicht zuverabreichende Infusion dort hin.
Bevor hier nur negatives Kund getan wird. Nachdenken!!!. Ohne solche Menschen, wären wir ganz hilflos.
Ich bin Pflegebedürftig und mir wird geholfen, auch wenn es nicht innerhalb von 5 min sein sollte.
Also liebe Patienten und Patientinen, denkt mal darüber nach was dort geleistet wird
Auf diesem Wege, ein herzliches Dankeschön an diese Klinik und vorallem an Station 2

Große188 am 29.11.2013

Genauso sehe ich das auch. Für so wenig Geld eine solche Verantwortung tragen.

unzumutbar f. alte hilfsbedürftige Menschen

Pro:
Essen appetitlich und durchaus abwechslungsreich
Kontra:
Pflege findet praktisch kaum statt, allenfalls Zimmervermietung
Lungenentz. nach Schlaganfall

Vater 84, schwer dement, eingeliefert mit Lungenentzündung wurde bereits nach 2 Tagen im Schlafanzug mit Rollstuhl in den Durchzug gesetzt - eine Mobilisierungsmassnahme!
Der Rücktransport nachmittags erfolgte in Windelhöschen und Unterhemd (ohne die eigens zurechtgelegte Bekleidung).
Zum Anlegen des verordneten Kompressionsstrumpfes war niemand gekommen, der venöse Zugang war nur in der Hand vergessen worden und es musste durch Angehörige zuhause eine Pflegerin angefordert werden um diesen zu entfernen!

Große188 am 29.11.2013

Es tut mir Leid für Ihren Vater. Wissen Sie was eine ausgebildete Pflegekraft bei einer Zeitarbeitsfirma verdient?
Zwischen 10-12,50€ auf einer "Normalstation". Dafür arbeitet sie im Schnitt 180 Stunden im Monat(inkl Überstd. wg. Personalmangel), bekommt aber meist nur die 38,5 Stundenwoche vergütet. Auf Freizeitausgleich wartet sie bis zum St. Nimmerleinstag. Früh/Spät/Nachtdienst...oft auch 1 ganzen Monat ohne einen Tag Pause!

Falsche Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (man erfährt nicht die ganze Wahrheit)
Kontra:

Mein Vater wurde in der Nacht mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert.Es stellte sich aber heraus,dass er eine Hirnblutung hatte(wegen des Vorhofflimmerns nahm er das Medikament Marcumar ein, weswegen sein Blut viel zu dünn war). Nach der med.Behandlung ging es ihm zwar besser,er war am nächsten Tag voll ansprechbar und nahm auch schon feste Nahrung zu sich. Am darauffolgenden Tag jedoch litt er an Sauerstoffmangel, zudem war sein Blutdruck viel zu hoch und sein Puls raste. Auf all unsere Fragen über seinen derzeitigen Zustand erhielten nur folgende Auskunft: "Wir haben alles unter Kontrolle, es ist alles im grünen Bereich". In der Nacht erlitt mein Vater dann einen Herzstillstand.Er wurde wiederbelebt und ins künstliche Koma versetzt, aus dem er dann nach ca.2 Wochen geholt wurde, aber durch seinen starren Blick konnte man erkennen,dass er seine Umgebung nicht so richtig wahrgenommen hatte. Hinzu kam noch eine Lungenentzündung, die die Ärzte nicht in der Griff bekamen und die mit keinem richtigen Antibiotikum behandelt wurde. Somit bildete sich Eiter in der Lunge, der abgesaugt werden musste. Außerdem schwankte ständig sein Fieber. Nach vier qualvollen Wochen starb mein Vater letztendlich an einer Blutvergiftung.

Magela am 12.06.2014

Mein Beileid für Ihren Verlust!!
Aber: die neurologische Abteilung dieses Hauses ist eine der Besten, die ich kenne! Sowohl die ärztliche Leitung der Stroke aber im Besonderen die der Intensiv (sowie das ganze asistenzärztliche Team) ist fachlich und menschlich höchst kompetent!! Ich würde jedem -auch meiner Familie und Freunden-diese Ärzte empfehlen!! Sicher-die Stroke Unit ist nicht so optimal, aber man muß auch den Personalmangel und die räumlichen Begebenheiten bedenken!
Ich denke, der sehr negative Erfahrungsbericht beruht darauf, die Trauer zu bewältigen...denn häufig sieht man, daß Angehörige in einer Notfallsituation nur selten richtig zuhören, da sie mit der Situation emotional überfordert sind und den Verlauf der Behandlung wenn überhaupt nur peripher verstehen. Vielleicht sollte man einfach nach einiger Zeit des Abstandes eine solche Bewertung verfassen, denn es könnte aufgrund der Wut durch Verzweiflung des Bewerters ein falsches Bild von diesen Ärzten entstehen.

**** Hotel

Pro:
Medizinische Versorgung, Unterbringung und Verpflegung
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal somit überlastet
Miniskus OP

Ärzte und Personal freundlich und hilfsbereit. Obwohl das Pflegepersonal im Dauerstress war, weil unter besetzt.
Das Krakenhaus liegt an der Ruhr, somit Nachts sehr ruhig und gute Luft. Durch einen Erweiterungsbau war dies 2013 über Tag leider nicht so. Das Essen war gut und schmackhaft. Wenn es Leib und Seele gut geht, sind das gute Voraussetzungen für die Genesung.

Orthopädie absolut empfehlenswert.

Pro:
Station, Arzt
Ruptur einer Fußsehne

Kann nur positiv berichten. Station ohne Hektik, Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Hillekamp Spitze !

Furchtbare Pflege, unnötige OP!

Pneumothorax

Chirurgen wollten mich operieren und hatten schon einen Termin festgelegt, ohne mir genau erklären zu können, warum ich operiert werden soll! Gott sei Dank bin ich medizinisch bewandert und habe mich sofort in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen, wo ich übrigens ohne OP eine Woche später entlassen wurde!
Das Pflegepersonal auf Station 7 war sehr unfreundlich, nahezu feindselig zu den Patienten. Es stank auf der Station nach Rauch, weil auf einem Balkon geraucht wurde. Geht gar nicht in einem Krankenhaus!
Die Zimmer wurden nicht regelmäßig gereinigt!
Ich bekam falsche Schmerzmittel, die nicht geholfen haben. Anstatt andere Schmerzmittel auszuprobieren, wurden mir imer stärkere gegeben, die auch nicht geholfen haben.

Große188 am 29.11.2013

Bei med. bewanderten Patienten gehe ich davon aus, dass es bekannt ist, das bei Thoraxverletzungen hochpotente Schmerzmittel zu Atemdepressionen führen können. Vllt. darüber schon einmal nachgedacht?

Alptraum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Chefarzt, restlichen Schwestern,
Kontra:
Zwei Schwestern Station 6

Notaufnahme war sehr gut.
Der Chefarzt super nett und einfühlsam.
Pflegestationen / Privat sind unterteilt. War zuerst auf Station 6:
Dort waren 2 Schwestern sowas von arrogant und absolut überfordert. Schmerzen wurden nicht ernst genommen, Wunden nicht richtig gepflegt, Zugänge für Infusion gezogen, jedoch trotz stärker Schmerzen erstmal nicht neu gelegt. Will nicht wissen wie in akuter Situation gehandelt worden wäre! Diese beiden Pflegekräfte wuerden besser als Lagerarbeiter ihr Geld verdienen. Da kann man seine Laune an Kartons, Kleiderbügel etc... auslassen, aber nicht an kranken Menschen. Nach 4 Tagen wurde ich zum Glück auf die andere Privatstation verlegt. Dort bekam ich ich sofort den Wundschlauch wie längst vorher angeordnet, gezogen. Auf der 6A waren die Schestern sehr, sehr nett und gingen auch auf Patienten ein. Für mich jedoch ist die anfängliche Situation so furchtbar in Erinnerung, dass ich davon träume und nicht mehr in dieses Krankenhaus möchte, aus Angst diesen beiden Schwestern nochmal ausgeliefert zu sein.

OP 1+ der Rest: Naja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Ausführung der OP)
Pro:
Durchführung der OP
Kontra:
Stress u. Überforderung des Pflegepersonals
Bandscheibenvorfall L5/S1

Rein äußerlich gepflegtes und sauberes Haus.
Die Zimmer sind meist 3-Bettzimmer. Es gibt eine eigene Station (Etage) für Privat- und Zusatzversicherte.
Die Cafeteria ist im Erdgeschoss.
Das Personal ist freundlich und kompetent. Leider ist es auch sehr gestresst und auch manchmal dann infolge dessen überfordert.
Das Essen (Normalkost) ist einfach fürchterlich.

Max1968 am 01.11.2014

Hallo, muss schon sagen...sehr Informativ.Interessant wäre eigentlich der Verlauf nach der Einlieferung gewesen. Warum OP, wäre es vielleicht nicht auch ohne gegangen. Welche Alternativen hätte es gegeben ? LG

Nach 4 Jahren die richtige Diagnose

Pro:
fast alles
Kontra:
Wartezeit für Termin
Sprunggelenk

Nach einer 4jährigen Odysse durch div. Kliniken konnte mir
hier geholfen werden.(Sprunggelenk)Schon bei der ambulanten
Vorstellung stellten Chefarzt + Oberarzt die Diagnose,die sich
bei der OP im September als richtig erwies.Diese Diagnose wurde
bei mehreren MRTuntersuchungen als Verdacht geäußert,nur
wurde dieses in allen anderen Kliniken in 4 Jahren nie berück-
sichtigt!Das gesamte Personal war freundlich,engagiert +kompet
ent.die Verpflegung o.k.Der einzige negative Punkt ist die lange
Wartezeit auf einen Optermin,aber für eine kompetente + vor
allem richtige Behandlung nimmt man das in Kauf!

rundherum zufrieden

Gallen-OP

Ich bin nach einer Gallenblasen-op rund herum zufrieden. Sehr gute Ärztin. Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit. Die Unterbringung und Verpflegung waren sehr gut.

Falsche Behandlung und bis heute noch folgen!

Kontra:

Ich hatte 2008 einen Sportunfall in der Schule, meine Eltern haben mich dann ins Karankenhaus nach Lendersdorf gebracht.
Alleine vor der Behandlung habe ich 1 1/2 Stunden warten müssen um gesagt zu bekommen das ich zum Röntgen muss dort habe ich auch nochmal 30 min gewartet.
Als ich wieder unten war in der Notaufnahme habe ich nochmal 1 stunde warten müssen bis ich gesagt bekommen habe das ich mir den Fuß verstaucht habe, habe dann für 2 wochen ne gipsschiene bekommen.
2 Monate später konnte ich den Fuß immer noch nicht richtig bewegene und bin ins Birkesdorfer Krankenhaus gefahren.
Es stellte sich dann raus das mein innen und außenband gerissen waren und meine Achhillessehne angerissen war !!!
kann den Fuß bis heute nicht richtig bewegen

rolfdolf am 10.06.2012

... und das hängt jetzt wie genau mit der Neurologie zusammen?

KATASTROPHE

Mal ganz objektiv:

Pflegepersonal unfreundlich, man konnte sich nicht aufgehoben fühlen. Leider sind 1-2 Menschen dabei, die dieses verstanden haben. Sorry für diese beiden Personen.

Ärzte der Neurologie: Da ich schon mit sehr vielen Neuros (bedingt durch meine Krankheit zu tun hatte) kann ich hier nur sagen: schlecht und nicht weiterzuempfehlen. Kritik konnte nicht ertragen werden und man gab mir lieber den Entlasungsbrief als sich auf weitere Diskussionen einzulassen. KLASSE!!!!!

Bzgl. den hygienischen Anforderungen ist leider auch nichts gutes zu berichten, besonders mit Behinderung kann dem nichts gerecht werden.

Tja was bleibt das für mich zu sagen.. wenn es nicht sein muß... ich würde mich dort nicht nochmals hinheinlegen.

Dinden am 18.06.2012

Mein Lebenspartner ist heute auf der Neurologie gekommen.Habe jetzt mal die Bewertungen gelesen,und bin sehr irritiert.Hoffe das ihm dort sehr gut geholfen wird.In Aachen hat er sich eine Blutvergiftung zugezogen.

Top-Abteilung

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich wurde hier Anfang Februar 2012 wegen einer "Haglund-"Ferse mit Teilabriss der Achillessehne operiert. Die ärztliche Beratung und Betreuung durch das Team von Dr. Hillekamp war einwandfrei. Das Pflegepersonal erwies sich als sehr nett und fürsorglich. Das Krankenzimmer war geräumig und sauber.

Verlust durch Fehldiagnose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man durch mangelhafte Behandlung ein Elternteil verliert kann man an dieser Stelle eher nicht positiv bewerten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur durch Intensivpersonal.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie führte zum Tode der Mutter!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wie üblich.)
Pro:
Intensivpersonal
Kontra:
Fehldiagnose/Wartezeit/Todesfall

Meine Mutter wurde Silvester am Morgen als Notfall eingeliefert nachdem sie zuhause im Bad zusammen gebrochen war. Die Wartezeit in der Ambulanz war lang und außer einer Schmerzmedikation und Routine geschah zu wenig. Erst in der Nacht entschloss man sich, sie einer MRT-Untersuchung zu unterziehen. Hier wurde ein Darminfarkt festgestellt - über 12 Stunden nach Einlieferung! Das Ergebnis dieser viel zu spät eingeleiteten NotOP war, das meine Mutter aufgrund des fortgeschrittenen Absterbens des Darms wegen fehlender Durchblutung nicht mehr zu retten war. Sie ist innerhalb von vier Tagen verstorben! Einzig das Personal auf der Intensivstation war für uns Angehörige sehr nett in den Tagen der Sterbebegleitung. Es wäre gut, wenn Ärzte aus solchen Fällen lernen und sich nicht nur auf Routine verlassen würden. Ein Patient muß nicht immer eine harte Bauchdecke zeigen bei derartigen Diagnosen....Für Sie ist es nur ein betriebswirtschaftlicher Faktor - ich hingegen habe meine Mutter verloren! Hätte nicht sein müssen.

Nichts ist unmöglich!

Pro:
Verwaltung war ok.
Kontra:
Herr Gábor S., so geht das nicht!

Ich, weiblich 25 war im Rahmen einer Untersuchung nach einem Verkehrsunfall leider heute Gast in diesem Haus.
Der Arzt und das Pflegepersonal waren sehr unfreundlich und haben mich schlecht beraten.
Während meiner Behandlung wurde telefonisch das Abendessen bestellt.

Herzlichen Dank an alle!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das unmögliche wurde möglich gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die erste und die letzte op hätte meiner meinung nach eher statfinden können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf eine ausnahme bei 3 op´s - und unzähligen behandlungen - genial)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
es gibt kein Kontra

Aufgrund meiner Angststörung war kein anderes Krankenhaus bereit eine Knie OP durchzuführen.
In diesem wurde ich gleich 3 mal operiert.

Ohne diese Menschlichkeit wäre eine Op bei mir nicht möglich gewesen.

Danke an alle beteidigten Personen!

Ärzte o.k. Pflegepersonal überfordert

Pro:
OP in Ordnung
Kontra:
Pflegepersonal unorganisiert

Die Kompetenz der Ärzte machte einen profesionellen Eindruck.
OP wegen Notfall um einen Tag verschoben; leider erfolgte Info dazu sehr verzögert. Qualität der Pflege lässt sehr zu wünschen übrig. Essen wurde gebracht aber kein Angebot zur Hilfe beim Essen einer über 86 Jahre alten Patientin gemacht. Wiederholte Zitate des Pflegepersonals:"Das müssen sie selber können". Zum Schluß wurde dann Mittags nach einer Stunde kaltes Essen (der rechte Arm war gebrochen, selber können ging nicht) gefüttert. Abführmittel wurde trotz mehrfacher Bitte erst am vorletzten Tag gegeben. Am letzten Tag kam der Nachtdienst trotz Ruf und Schellen (war vorher schon 3 Mal da) gar nicht mehr. Die Patientin lag bis zum eintreffen der Frühschicht im eingekoteten und mit Urin durchdrungenen Schlafanzug (Dauer geschätzt ca. 4-5 Stunden). Das grenzt an Körperverletzung. Nie wieder!

ggeva am 18.11.2013

Mein 72j Vater hat dort gelegen.Beim Besuch stellte ich fest das die Unterhose ekelhaft mit Urin und Kot beschmutzt war,ich bat den Pfleger die U.Hosen zu wechseln und auch meinen Vater zu reinigen.Ich mußte noch Erledigungen tätigen für meinen Vater nach 1 Std kam ich zurück und er lag noch genau so da wie vorher,desweiteren war das Bett total vom Mittagessen verschmutzt da er nicht alleine essen konnte,aber muste.Personal drehte einen den Rücken zu wenn man reden wollte und blieb im Aufenthaltsraum gemütlich weiter sitzen.Nie mehr wieder werde ich meinen Vater in dieser Klinik bringen,auch hat er einen Keim sich eingefangen mit dem er jetzt noch zu kämpfen hat.Mittlerweile liegt er aber in einen anderen Hospital.

Freundlich und Kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Müsste viel mehr vom Land gefördert werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Tadel)
Pro:
Immer Hilfsbereit
Kontra:
Fernsehgeräte zu klein

Da ich selber schon mindestens 50 OP`s hinter mir habe, kann ich bestimmt objektiv diese Krankenhaus bewerten. Insges. war ich dort 6 mal stationär. Hierbei wurde mir unter anderem erst im rechten Knie eine Knieendprothese und ein Jahr später im linken Knie eine Prothese eingesetzt. Die Ärzte, sowie das Pflegepersonal waren immer hilfbereit, freundlich und kompetend. Genauso freundlich und hilfsbereit sind die Mitarbeiter in der Verwaltung und am Empfang. Alle die hier ihre negativen Eindrücke darlegen, sollten sich einmal überlegen, wie ihr persönliches Auftreten gegenüber dem Personal und Ärzten gewesen ist ??? Des weiteren kommt in jeder Klinik einmal etwas negatives vor. Aber wie ich hier lese sind alle noch bester Gesundheit !! Wie bereits erwähnt, in den Abteilungen wo ich stationär gelegen habe, bin ich bestens behandelt worden ( Station 5,7). Die beiden Chefärzte, Dr.Hausmann und Dr.Hillekamp waren immer sehr hilfsbereit und fachlich sehr kompetent. Die Bekannten, den ich diese Klinik empfohlen habe, waren ebenfalls sehr zufrieden. Für mich steht bereits jetzt schon fest, bei ortopädischen Erkranungen werde ich weiterhin diese Klinik aufsuchen und mich behandeln lassen.

schlechte Organisation und Pflegemängel

Pro:
Logopädische Betreuung
Kontra:

Trotz Sprechstunden der Ärzte zwischen 14.00 und 15.00 Uhr sind zuständige Ärtze anderweitig eingesetzt oder nicht zu sprechen. Für Vollzeitbeschäftige Angehörige ein unmöglicher Zustand.
Wenn bei der Entlassung eines Patienten mit Pflegestufe II und Träger eines Dauerkatheters einfach dieser gezogen wird und auf Nachfrage sich zwar entschuldigt, aber Patient und Angehörige mit dem Problem des Harnvorbehalts und dem neue Legen des Katheters alleingelassen werden.
Des weiteren dieser Patient liegend nur bekleidet mit Poloshirt und Windel obwohl Unterwäsche, Hose, Socken und Schuhe vonhanden sind nach Hause gebracht wird.

hoch zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere POZ, Op u. Betreuung)
Kontra:

ich wurde hier behandelt und bin von der Aufnahme bis zur Entlaasung hoch zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach einem Oberschenkelhalsbruch bin ich in der Klinik operiert worden.Sehr angenehmer Aufenthalt.Beste Service.
Sehr gutes Essen.Schöne Zimmer mit Aussicht auf die Eifel.
Freundliche Schwestern mit zusätzlicher Servicekraft.Hygiene einwandfrei.

Pro:
keins
Kontra:
Unfreundlichkeit und schlechte Behandlung

Es fing im Grunde bereits in der Notfallaufnahme an, wo man unendlich lange mit starken Schmerzen wartet, sich keiner um einen kümmert und die Wartezeit ca 3 Stunden beträgt.
Der Aufenthalt auf Station war einfach nur furchtbar; Das Personal auf Station war extrem unfreundlich; ständig lästige Geräusche von Bauarbeiten, und jeden morgen um etwa 7 Uhr wird man aus dem Bett geschlagen "Visite" aber im Schnelldurchlauf, man versteht gar nichts, auf Fragen wird nicht eingegangen oder man erhält eine lapidare und abweisende Antwort. Insgesamt wirklich nicht zu empfehlen!

Chaosqueen2107 am 20.12.2011

Dem Bericht nach zu Urteilen, handelte es sich um einen Notfall (aufgrund der schmerzbeschreibung)?!
- Wenn nicht - dann sind Wartezeiten von ca. 2-3h in der Ambulanz in jedem KH möglich, da Notfälle aus gutem Grund immer vor gehen. Wenn diese Wartezeit aus Gesundheitlichen Gründen nicht hinnehmbar ist - also ein Notfall vorliegt, sollte man sofort einen Notarzt rufen.

Da wird man eher krank, als gesund!! Nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem unzufrieden, absolut nicht zu empfehlen!! Wer gesund werden will geht besser woanders hin!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Beratung war absolut keine Zeit & wenn erzählt jeder etwas anderes; keinerlei Erklärungen zu Medikamenten; Beschwerden werden nicht ernst genommen, eher schön geredet!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden hingestellt ohne Angaben zur Einnahme; andauernd Probleme mit Tropf; Wunden wurden nicht versorgt, wie vom Arzt angeordnet; extrem rücksichtslose Behandlung auch anderer Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden! Lange Wartezeiten, keine Beratung/Informationen; am Tag vor der Entlassung erfährt man, dass doch eine Bauchfellentzündung vorliegt, mein Freund ist längst nicht beschwerdenfrei, wie es im "Muster"-Entlassungsbericht steht!!)
Pro:
OP-Ärzte: nett
Kontra:
HYGIENE!, Pfleger/Krankenschwestern & Notaufnahme: Beratung, Unfreundlichkeit, Arroganz, überfordert, jeder sagt was anderes

Mein Freund wurde vor ein paar Tagen notoperiert wegen einer starken Blinddarmentzündung. Es fängt schon bei der Notfallaufnahme an: Alle Räume waren als besetzt gekennzeichnet, während wir draussen saßen & mein Freund sich vor Schmerzen krümmte. Irgendwann lief dann mal ein Arzt an uns vorbei & erklärte uns, dass "das hier Standard" sei und öffnete einen Behandlungraum, wo das Personal sich kaffetrinkend die Zeit vertrieb. Trotz der Tatsache, dass mein Freund vor Schmerzen fast von der Liege gesprungen wär hielt es keiner für notwendig ihm ein Schmerzmittel zu geben und so warteten wir dort 3 Stunden auf die Blutergebnisse. Bis dann die Ärzte aus Bereitschaft kamen und wegen dummen Missverständnissen unter dem Personal der Notaufnahme verging nochmal viel Zeit.
Das einzigst gute, was ich hier berichten kann ist, dass die Ärzte, die die OP durchgeführt haben, wirklich sehr nett waren. Die OP sei angeblich problemlos verlaufen & in ein zwei Tagen könne mein Freund wieder normal laufen & nach Hause... von wegen. Er kann längst nicht problemlos aufstehen & laufen und hat immer noch starke Schmerzen!
Er wurde dann auf Station 4 gebracht. Die totale Katastrophe! Das Personal ist EXTREM unfreundlich, unprofessionell & überfordert. Ich bin jeden Abend mit einer riesen Wut im Bauch und einer Menge Sorgen nach Hause gefahren. Noch keine 12 Stunden nach der OP hieß es "Mobilisieren", aber wie: Trotz dem Schlauch, der noch 10 cm tief im Bauch meines Freundes fest genäht war, haben ein Pfleger und eine Pflegerin ihn dermaßen aus dem Bett gerissen, dass er danach kreidebleich war und für den Rest des Tages Schmerzen hatte, die stärker waren als vor der OP. Die sarkastischen Pfleger schien das garnicht zu kümmern, die hatten sogar noch ihren Spaß daran darüber Witze zu machen. Wenn man Fragen hat, heisst es sie haben keine Zeit. Man wird nur angeschrien und angemeckert auch mit anderen Patienten wurde total unwürdig umgegangen. Die Hygiene und das Essen sind extrem mangelhaft.

buecheroma am 24.02.2011

Hallo, lag Ihr Freund gleichzeitig in 2 Krankenhäusern? Einmal Köln und einmal Düren?

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (grauenvoll)
Pro:
GAR NICHTS
Kontra:

An mir wurde trotz starker Schmerzen 1,5 Tage rumgedocktert(übrigends ohne Gabe von Schmerzmitteln) , Ratlosigkeit, dann der Kommentar: Wir machen mal auf und schauen mal....Ich habe 1,5 Tage nichts zu essen bekommen, ok, wegen evtl.OP,aber genauso lange nichts zu trinken und auch kein Tropf,konnte nachher nicht mehr sprechen weil mir die Zunge im Gaumen klebte, ich vor Schmerzen kurz vor der Ohnmacht stand und man mich in einem 4 Bett Zimmer neben der Klotür geparkt hatte. Hätte mein Mann mich nicht ganz einfach unter den Arm geklemmt und mich ins nächste Krankenhaus gefahren wäre es übrigends richtig nach hinten losgegangen. Das andere Krankenhaus hat die Diagnose in einer halben Stunde gehabt und mich sofort danach operiert!

heike50 am 26.01.2011

Das hat Ihr Mann wirklich gut gemacht.Denn,wenn man so lange wartet(das seelische Befinden eines Patienten/in ist ja auch sehr wichtig und trägt mit zur Genesung bei),wenn man so lange wartet-ist es auch nicht schlimm-husch-schnell zu wechseln.Wir haben alle ein Selbstbestimmungsrecht !!

Die Hölle auf Erden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nur verarscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (als ob man einen Schlaganfall- bzw. Hirnschlag nicht erkennt...)
Kontra:

Trotz Vorgeschichte des Patienten wurde man von einigen Ärzten als Narren gehalten. Bei Einlieferung hieß es, es kann kein neuer Schlaganfall sein (obwohl meine Oma nicht ansprechbar war und auch sonstige Anzeichen hatte).

Erst Intensivstation, dann Stroke Unit, wobei hier die Körperhygiene als ganz klein beschrieben wird! Meine Oma hatte einen stark trockenen Mund, roch übel und es interessierte niemanden. Nach mehrmalige Bitte an die Schwester ihr doch den Mund sauber zu machen und zu befeuchten, wurde es nach einer kleinen Diskussion doch noch gemacht, zu diesem Zeitpunkt war meine Oma noch ansprechbar! Und hat aufs Ansprechen reagiert!

Nach der Stroke Unit kam sie auf eine normale Station für eine Nacht, man bedenke, sie hatte einen schweren Schlaganfall! Eine Nacht dort gelegen, schon kam der erste Herzstillstand! Wiederbelebung, Intensivstation, da sie eine Lungenentzündung im Krankenhaus bekommen hat (die aber schon beim ersten Intensivstationaufenthalt bekannt war!)

Erst nach dem Herzstillstand, hat man mit uns Angehörigen gesprochen und uns zugehört und uns gesagt, dass es bei der Einlieferung um einen ganz ganz schweren Schlaganfall handelte.

Nach über 4 Wochen Krankenhausaufenthalt verstarb meine Oma letztendlich an einen Hirnschlag. Wobei zum Schluß die Ärzte und Schwestern freundlicher waren als zum Anfang hin.

Dabei sagte man, es sei kein erneuter Schlaganfall, so kann man sich irren..

heike50 am 04.11.2010

Mein herzliches Beileid !
Also,bei der Einlieferung war es noch kein Schlaganfall und nachdem ein Herzstillstand einsetzt-war es bei der Einlieferung doch ein Schlaganfall. Wenn alte Menschen sterben-ist es halt so-nach 4 Wochen. Für uns Angehörige ist es tragisch, aber im Krankenhaus ist ein älterer Patient
nur fremd mit einer Krankheit.
Möchte man da nicht berühmt sein(eine Angela Merkel oder sonst eine Berühmtheit).Die werden auch im hohen Alter noch sehr intensiv und sehr gut betreut. Trotz Ärztemangel(angeblich) und Personalmangel..Da geht es, bei normalen Bürgern/innen) eben nicht so..
Ist doch alles komisch, ich glaube, Krankenhäuser werden nach Todesfall eines Patienten/in, viel zu wenig befragt(warum?) und kontrolliert(wie hätte man es verhindern können).Das ist das Problem. Früh genug-auf eigene Verantwortung -in ein anderes Krankenhaus.eine andere Möglichkeit haben,wir,Angehörige,leider nicht.

Schlecht Behandelt

Kontra:

Ein Alzheimer Patient, der eine Lungenimbulie erlitt wurde Intensiv zwar gut behandelt, aber später auf normal Station als lästiger Patient behandelt

Bitte mehr Dialog

Kontra:

Leider ohne vernünftige Reha-Empfehlungen entlassen worden. Ein ausführliches Gespräch zum OP-Verlauf wäre ebenfalls nett gewesen, bitte nicht mehr morgens um 07.30 Uhr kurz abservieren!!

matratzen

Pro:
essen
Kontra:
personalmangel

schwestern und ärzte sehr nett,
leider zu wenig zeit,
ganz klar personalmangel,
nicht gut sind diese katastrophalen matratzen,völlig durchgelegen,und für rückenpatienten noch schlimmer,massive rückschläge allein nur wegen matratzen

medizinische versorgung top und schnell

essen einzigartig,wie ein 5sterne restaurant,auch beim diätessen.
personal sollte etwas mehr wissen und sicherheit haben
ganz klar,alte schwestern müssen her,die noch fairness und wissen haben und klare ansagen geben auch gegenüber den ärzten....eben team.

aber betten.......müssen sofort erneuert werden.

Ausgesprochen hohes Niveau

Kontra:

Ich war vom 18.- 28. Mai 2009 Patient in dieser Klinik und kann nur Positives berichten. Die präoperativen Aufklärungsgespräche waren kompetent und man nahm sich viel Zeit, die OP ist sehr gut verlaufen und das Pflegepersonal immer hilfsbereit und offen. Ich kann wirklich nichts Negatives sagen und diese Klinik nur mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Auch als Kassenpatient ist man hier sehr gut aufgehoben. Ich weiß nicht, was der Patient auf der Privatstation mit seiner reichlich unsachlichen Kritik genau meint, aber für mich hört sich das einfach nach Jammern auf hohem Niveau an. Ich habe hier genau das positive Gegenteil erlebt. Ärzte, Beratung, Pflegeteam- alles perfekt.

Knie-OP - Kann ich hier empfehlen!

Pro:
Kompetenz, Organisation, Freundlichkeit
Kontra:

Ich war als Privatpatient wegen einer Kreuzbandoperation stationär in diesem Krankenhaus. Eine Meniskus-OP wurde dort vor 6 Monaten ambulant durchgeführt.
Die Operationsvor- und nachbereitung war für mich sehr gut organisiert worden.
Das Krankenpflegepersonal war sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Ich wurde reglmäßig nach meinem Befinden gefragt. Auf meine Wünsche reagierte man prompt und freundlich, ich fühlte mich somit sehr wohl.
Das Essen war einwandfrei, die Zimmer hatten Balkon und Fernseher, waren allerdings etwas spartanisch ausgestattet.
Die Arztvisiten liefen schnell ab, man ist aber auf alle Fragen eingegangen und hat die wichtigsten Fakten nach der OP genannt.
Die Physiotherapeuten waren nett und kompetent (Anpassung einer bewegl. Schiene, Mobilisierung, Gehen mit Krücken - auch auf Treppen).

Krankenhaus wo Du nerven brauchst.!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (weil hier niemand auf einen zu kommt !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das Ärzte Team hat keine Zeit, und steht unter Stress.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärungen seitens Ärzte ist nicht Wunschgem.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier scheint mir mit sicherheit fehlende Kommpetenz,ob Verw. Dir. oder Pflege Direktor.)
Pro:
Kontra:
Der Staionäre geruch ist Penetrant.

Hier ist es gut ! wenn mann sich starke Nerven vor der Einlieferung Attestieren lässt.
Das Pflege Personal ist Gewöhnungsbedürftig ! ( Mobben ist an der Tagesordnung) Fachliche Kommpetenz ist fraglich.
Eine in allen richtungen sehr laute bist stark laute Station.
Wo sich das Pers. immerwider Anbrüllt.
Ich versuche hier nicht mehr hin zu kommen.

unbekannt1 am 24.02.2011

Das stimmt! Vor allem das Mobben! Es kommt einem vor als wäre es für das Personal desto amüsanter,je mehr sich ein Patient quält!
Auf der Station 4 war es sehr laut. Die Unterhaltungen zwischen dem Personal kann man sich absolut nicht anhören. Fragen werden ignoriert und man wird angeschrien.

Arthroscopie bei Meniscusriss

-Behandlung ausgezeichnet
-Essen gut
-Zimmer (Privatstation) etwas klein

B0b1 am 29.08.2008

Ich weis nicht wo Sie waren!
Für mich sind das nur Wünsche.!Na ja.