St. Antonius-Krankenhaus

Schillerstraße 23
50968 Köln

positive Erfahrung

Stichverletzung Handfläche

Ich musste mich nach einer Stichverletzung in der Handfläche, bei der ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen worden war, einer ambulanten OP unterziehen.
Das war nicht meine erste ambulante OP, aber vom Ablauf her bei Weitem die angenehmste.
Sämtliches Personal, angefangen bei den Mitarbeitern in der Verwaltung über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten, war ausgesprochen freundlich und angenehm im Umgang. Ich bin bestens beraten und betreut worden. Der Ablauf war gut organisiert, zügig und angenehm.
Da hat sich bei der Nachsorge, die nur mit minimalsten Wartezeiten verbunden war, bestätigt.
Die OP selber ist super verlaufen, die Wunde sehr gut verheilt. Sämtliche Beschwerden sind verschwunden.

Sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau, allerdings gut renoviert)
Pro:
Gut organisierte Patientenbetreuung
Kontra:
Bauliche Gegebenheiten
Karpaltunnelsyndrom

Sehr gut organisierte Patientenbetreuung, sehr freundliches und umsichtiges Personal

Gut organisierter und fachlich guter Termin

Pro:
Zeit und Beratung
Sehnenabriss

Ich war zur Abklräung eines Sehnenabriss und Problemen im Handgelenk in der Klinik.
Corona-Massnahmen waren sehr gut umgesetzt.
Meine Termin hat pünktlich ohne Wartezeit angefangen. Top!
Untersuchungen waren zügig und professionell. Die anschließende Diagnose und Erläuterungen waren umfassend und verständlich. Insgesamt ein effizienter und guter Termin.
Ich kann den Bereich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Hand-OP sehr gut verlaufen

Pro:
Sehr professionell
Fraktur Speiche im Handgelenksbereich

Zuerst einmal vielen Dank für die Betreuung an das ganze Team der Handchirurgie und an die Anästhesie!!!
Ende September 2020 ist bei mir ein Bruch der Speiche im Handgelenksbereich diagnostiziert worden. Bereits 2 Werktage später ist die OP mit Vollnarkose sehr erfolgreich bei mir durchgeführt worden. Der gesamte Ablauf war ingesamt sehr professionell und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte am gleichen Tag noch nach Hause entlassen werden.
Der Heilungsverlauf ist bisher optimal verlaufen und bereits nach wenigen Tagen konnte ich wieder „aktiv“ am Leben und am Berufsleben teilhaben.

Unfallchirurg. versorgung

Kontra:

Die Vorstellung erfolgte eG einer Knöchelfraktur. Zügige kompetente Diagnostik, freundliche Mitarbeiter und ein Mindestmaß an Bürokratie milderten die Beschwerden. Operative Versorgung, Auskunftsfreudigkeit und Nachsorge konnten nur positive Emotionen wecken. Insgesamt ein sehr positiver Gesamteindruck für das Team um Prof. Dr. Lögters. Vielen Dank.

Die Koryphäe der Handchirurgie

Pro:
Heilungserfolg großartig
Kontra:
Kein Kontra
Bruch der Speiche dicht am Handgelenk

Am 14. August 2020 brach ich mir abends bei einem kleinen Ausrutscher im Bad die Hand, genauer: die Speiche ganz dicht am Handgelenk. Ein meiner Meinung nach sehr schmerzhafter Bruch. Ich wurde ins nahe gelegene St. Antonius Krankenhaus in Köln Bayenthal gebracht und umgehend sehr umfassend versorgt. Der diensthabende Arzt war überaus umsichtig und hat mich gut darüber aufgeklärt, dass ich jetzt einen Gips bekomme, nach Hause gehe und zwei Tage später operiert werde. Am folgenden Montag wurde ich im Krankenhaus erwartet und wärmstens empfangen. Das Einzelzimmer war gut eingerichtet und die Corona Sicherheitsmaßnahmen wurden penibel umgesetzt, was mich sehr beruhigte. Ein Stunde nach meiner Ankunft wurde ich bereits operiert. Der Operateur, Chefarzt der Handchirurgie, hat hervorragende Arbeit geleistet, indem er mir eine kleine Platte in die zarte Speiche geschraubt hat. Eine schwierige OP, die aber eine ganz schnelle Wiederherstellung der Beweglichkeit verspricht.

Nachdem ich auch stationär anständig und sehr aufmerksam versorgt worden bin, durfte ich am nächsten Tag das Krankenhaus wieder verlassen. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte ich schmerzfrei und mühelos meine Hand und die Finger bewegen, alles greifen und hatte ein sehr gutes Gefühl.

Die Nachsorge, die mir der behandelnde Operateur angeboten hat, war ebenfalls sehr sehr gut. Es gab praktisch keine Wartezeiten. Er hat mir zwei Wochen nach der OP völlig schmerzfrei die Fäden gezogen, wobei die Narbe bereits zu diesem Zeitpunkt hervorragend aussah. Und nicht nur die Narbe, auch der Heilungserfolg war großartig. Meine Bewegungsfreiheit war praktisch uneingeschränkt und nur ein ganz kleines Pflaster erinnerte noch an den schmerzhaften Bruch zwei Wochen zuvor. Ein Wunder.
Jetzt, 6 Wochen später, kann ich meine Hand hervorragend in alle Richtungen bewegen, sie ist sehr biegsam und ich kann sie fast so bewegen, als habe der Bruch nicht stattgefunden. Auch die klitzekleine Narbe ist mittlerweile praktisch unsichtbar. Eine GLANZLEISTUNG des kompletten Teams, aber besonders des außergewöhnlichen Operateurs. Ein top Arzt! Eine Koryphäe! Ein Meister seines Fachs. UND auch noch super nett.
Ich kann jedem, der in die Handchirurgie muss, wärmstens empfehlen, das St. Antonius Krankenhaus zu wählen, weil dort dieser Handexperte mit seinem sehr sehr freundlichen Team eine glänzende Arbeit abliefert.

Überzeugende fachliche Kompetenz in überaus sympatischem Ambiente

Pro:
Patientenorientierte Menschlichkeit gekoppelt mit fachlicher Kompetenz
Kontra:
Es gab nichts, was ich zu beklagen hätte!
"Schnellender Finger" (rechter Zeigefinger) und Kapaltunnelsyndrom

Irgendwann hörte ich mich wenige Minuten nach Eintreffen in dieser Klinik zu einer Krankenschwester sagen: "Meine Güte, sind die alle bezaubernd hier!"

Es geht wohl kaum jemand mit Begeisterung in ein Krankenhaus. Schon gar nicht, wenn man selber Patient sein soll. Dennoch möchte ich an dieser Stelle gerne zum Ausdruck bringen, dass ich mich dort rundum auf das beste behandelt gefühlt habe!

Sowohl menschlich, als auch fachlich habe ich rein Nichts vermisst!

Heute - nur fünf Tage nach den beiden Eingriffen an meiner rechten Hand - ist bereits alles wunderbar in Heilung begriffen (fast abgeheilt!) und die altgewohnte Beweglichkeit der entsprechenden Gelenke kehrt in Riesenschritten zurück.

Ich bin jetzt schon begeistert vom Ergebnis dieser beiden Eingriffe!

Herzlichen Dank an das St. Antonius Krankenhaus und das mitwerkende Team - besonderen Dank an den überaus sympatischen und offenbar sehr fähigen Handchirurgen, dessen Name ich hier leider ausdrücklich nicht aufschreiben soll...

Handchirugie

Pro:
Freundliche kompetente Atmosphäre
Kapsltunnelsyndrom

Das Krankenhaus ist ein schönes altes Gebäude, an manchen Ecken hat es noch den Charme der siebziger:/) zum Beispiel im OP da alles schön grün....
Es ist nach und nach angebaut worden was es nicht immer einfach macht, sich zu orientieren.Es hat viele Fenster und hohe Decken- das Gibt dem Haus eine entspannteren Atmosphäre .
Viel wichtiger als das Gebäude selbst fand ich, dass das Personal d.h. sowohl die Chirurgen , Anästhesisten als auch das Pflegepersonal sehr freundlich waren ,zuvorkommend und immer darauf bedacht , einem die Sorge oder eventuelle Nervosität zu nehmen.
Ich wurde sehr sorgsam aufgeklärt , mir wurde alles verständlich erzählt und ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte und das Fachpersonal hier gerne arbeiten.
Auf dem Weg zum OP hab ich mit einem jungen Mädchen aus dem Pflegepersonal noch rumgeflachst und auch die Anästhesie Schwestern waren daran darauf bedacht , vor dem Dämmerschlaf noch ein kleines Scherzchen zu machen.

Ich fand die Ärzte sehr kompetent und es gab auch keine langen Wartezeiten. Das Haus ist gut organisiert.
Fazit alles in allem wirklich zu empfehlen.

sehr professionell

Pro:
verbindlich, schnell, kompetent, herzlich
gerissenes Band am Finger

sehr professionell, fachlich erstklassig, schnell und verbindlich, sehr herzlich

Sehr kompetentes und sehr freundliches Team um Prof. Dr. Lögters

Pro:
Sehr schnelle Abwicklung, gute Zusammenarbeit zwischen den Bereichen
Syndesmoseband gerissen

Bei einem kleinen Unfall hatte ich mir das Syndesmoseband gerissen und wurde zum Prof. Dr. Lögters überwiesen. Vom ersten Gespräch vor der OP bis zur Entlassung bin ich hervorragend behandelt worden. Gute Aufklärung durch die Ärzte, tolle Betreuung während der OP und sehr kompetente Behandlung im Anschluss. Das gesamte Personal war immer freundlich und zuvorkommend, ich würde diese Abteilung jedem empfehlen. Vielen herzlichen Dank!!!

Sichere Sprunggelenksbehandlung ohne Beschwerden

Pro:
Keine Wartezeit, freundlich, individuell
Sprunggelenksverletzung

Eine reibungslose Behandlung. Alles hat perfekt geklappt und ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt. Auf meine Fragen wurde immer individuell eingegangen und es wurde sich ausführlich Zeit genommen. Wartezeiten hatte ich keine. Sowohl menschlich als auch fachlich eine 1.

Ein gelungener Abend in der Unfallchriurgie

recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich derzeit nicht beurteilen. Das wird der Heilungsprozess zeigen)
Pro:
zuvorkommende Aufklärung, vorgewärmte Decken im OP
Kontra:
es wurde keine alternative Behandlung vorgestellt.
Fraktur

Haben mich sonntagabends mit gebrochenen kleinem Finger und herausgerissenem Fingernagel in der Notaufnahme vorgestellt.
Die Anmeldung verlief ruhig und schnell, das erste Gespräch ebenfalls. Ich wurde über alles aufgeklärt, alle meine Fragen wurden beantwortet.
Konservative Behandlung (reponieren) klappte nicht, daher in den OP zur Ambulanten Operation. Aufklärung war gut, trotz Abendstunen wurde schnell ein OP-Team zusammengestellt, das mir sehr bereitwillig im OP alles erklärte.
Als besonderes Gimmick habe ich die vorgewärmten Decken empfunden, mit denen ich im OP zugedeckt wurde. Das war sehr entspannend.
Nach der OP verlief die Nachsorge (1x Röntgen) sehr schnell und auch wieder sehr hilfsbereit.

Ob die Behandlung die richtige war, wird die Zukunft zeigen, aber der Aufenthalt vor Ort war sehr angenehm.

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleine Lücken Bei der Beratung zum Zeitablauf nach der OP/NachVersorgung)
Schnappdaumen

Ich kam auf Empfehlung in die Klinik.
Terminvergabe Zügig und ohne Probleme. Schnelle ausführliche Diagnostik. Zeitnaher OP Termin.
Kleinere Informationslücken in der Vorbereitung des OP Termins. Konnte aber alles telefonisch geklärt werden.
OP Tag selbst sehr gut organisiert und rundrum nett behandelt von einem guten und gelaunten Team.
Sehr zugewandte Schwestern und Mitarbeiterinnen – auch in der Verwaltung.

Wenn schon Krankenhaus, dann hier!

Pro:
Personal, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Neues Hüftgelenk

Vom Vorgespräch bis zur Entlassung war alles stimmig und rund! Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, kompetent beraten und unterstützt!
Die Coronaauflagen wurden bestens eingehalten.
Die Terminplanung und die Pünktlichkeit sind vorbildlich.
Das Pflegepersonal ist freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Prof.Lögters gibt einem jederzeit das Gefühl, genau richtig aufgehoben zu sein und begegnet dem Patienten stets auf Augenhöhe. Seine überlegte, ruhige und sympathische Art gibt einem nicht das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein, sondern sich in guter Obhut zu befinden, wissend, dass alles für einen getan wird!
Bei Beschwerden jeglicher Art würde ich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetent, menschlich, guter Umgang miteinander
Kontra:
Älteres Gebäude mit z.T verwirrenden Wegen, (aber dafür mit sehr schöner eigener Kapelle)
Mittelhandfraktur

Die Handchirurgie des St.Antoninus-Krankenhauses leistet hervorragende Arbeit. Während der Behandlung einer komplizieren Mittelhandfraktur hatte ich durchgehend das Gefühl sehr gut beraten und versorgt zu sein.
Schon bei der Einlieferung in die Ambulanz nach meinem Unfall hatte ich den Eindruck das dies ein guter Ort ist. Wer schon mal in der Ambulanz eines Krankenhauses war weiß wie chaotisch und beunruhigend es dort zugehen kann.
Dort was es anders, eher wie ein Arztbesuch.
In den Vorbereitungsgesprächen für die OP wurde dann alles genau erklärt, inklusive möglicher Alternativen und deren Vor- und Nachteile.
Der Tag der OP war perfekt durchorganisiert. Alle Beteiligten, und das sind nicht Wenige: Empfang, Station, Transport, Übergabe an den OP, Narkosevorbereitung, Aufwachen wieder auf Station, waren ausnahmslos freundlich und verströmten die Ruhe und Zuversicht die man an solch einem Tag braucht. Die OP war erfolgreich und die Nachversorgung ebenso positiv wie alles zuvor erlebte.
Ich bin dort zufällig, aufgrund eines Unfalls gelandet. Es war eigentlich reines Glück. Erst im Nachhinein habe ich aus meinem Umfeld erfahren, daß diese Abteilung einen sehr guten Ruf genießt.

Kompetente OP und Nachsorge

Humerusfraktur

Bei einem Verkehrunfall auf dem Weg zur Arbeit erlitt ich eine Humerusfraktur sowie weitere Verletzungen. Ich wurde im St. Antoniuskrankenhaus als erstes versorgt und noch auch am gleichen Tag operiert. Die Operation verlief erfolgreich. Ich wurde sehr gut und kompetent beraten und auch die Nachsorge verlief professionell und sehr freundlich. Da es sich um einen Wegeunfall handelte, war die Berufsgenossenschaft zuständig.

Großartige Klinik, sehr zu empfehlen

Pro:
Fürsorge, Erläuterungen, Sauberkeit
Armbruch

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung wurden wir immer sehr fürsorglich behandelt. Es wurde alles sehr gut erklärt und fühlten uns sehr wohl (Sohn hatte einen Armbruch). Die Behandlung verlief sehr gut und wir können die Klinik ausnahmslos empfehlen.

Es lief alles hervorragend.

Kontra:

Meine komplizierte Daumenfraktur wurde ambulant operiert. Die Aufklärung war vor der Operation war umfangreich. Nach der Operation lief alles besser als erwartet.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Medizinische Professionalität,Freundlichkeit, Verbindlichkeit
Kontra:
Radius Fraktur und Entfernung der Platte.

Ich war einmal stationär und einmal ambulant in der orthopädischen Abteilung in Behandlung, im Abstand von einem Jahr.
Beide waren ausnahmslos richtig gut, angefangen von der sehr freundlichen, verbindlichen Art und Weise wie auch in der medizinischen Versorgung.
Da Krankenhaus St. Antonius kann ich absolut empfohlen.

Versorgung bei Atemnot/Herzprobleme

Pro:
Entlassung in ein bessers Klinikum
Kontra:
Mangelnde Erstversorgung
Herzprobleme mit Atemnot

Internistisches Problem Atemnot lange in Notaufnahme sitzen gelassen nach 3 Stunden auf Station ohne Ärztliche Untersuchung erst nach 28 Stunden kam ein Arzt im Zimmer dreck katastrophale Zustände

Ein Dank an die Podologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 -2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider räumlich etwas beengt)
Diabetischer Fuss

Nach einem sechswöchigen Aufenthalt in der Station Franziskus, welche ich hier nochmal sehr loben möchte, bin ich seit ungefähr 4 Jahren regelmäßig in der medizinischen Fußpflege zu Gast.
Ob routinemäßige Fuß Behandlung oder bei auftretenden Komplikation bin ich immer professionell und prompt versorgt worden.
Problembehandlung , auch jenseits der medizinischen Seite wird dort werden dort sehr groß geschrieben.
Hervorzuheben sind dort der Einsatz von Frau Milos , Schwester Pia und auch Dr Scholz.
Ich fühlte mich und fühle dort sehr gut aufgehoben.

Auch soll hier mal die Verwaltung erwähnt werden , welche bei auftretenden Schwierigkeiten unbürokatisch und kompetent zu Werke tritt.
DANKE und weiter so, ich möchte Euch nicht missen.

Sehr gute medizinische Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes med. Personal
Kontra:
Gebäude nicht mehr zeitgemäß, tlw. veraltet
Frakturen Fuß

Im Mai 2019 wurde ich nach einem Sturz aus nicht geringer Höhe mit dem RTW in die Klinik eingeliefert.
Da hat man erst einmal keine große Wahl wohin man gefahren wird. Ich kann sagen, dass die medizinische Betreuung in der Notfallambulanz gut organisiert war und ich mich medizinisch gut und sicher versorgt fühlte. Alles wurde zügig untersucht auch auf innere - nicht direkt sichtbare - Verletzungen. Die erste Panik wich Zuversicht. Ergebnis war u.a. eine Gehirnerschütterung, Schürfwunden, Rippenprellungen, Stauchungen und Frakturen MFK 4/5. Die Frakturen waren kompliziert, weil sehr kleinteilig. OP war notwendig. Auch hier durch das gesamte medizinische Personal eine sehr gute Betreuung / Beratung. Man wusste jederzeit, was gemacht wird und wurde zuversichtlich aufgemuntert. OP erfolgte durch den Leiter der Chirurgie und er hat es mit seinem Team wirklich gut wieder hinbekommen die "Puzzleteile" zusammenzufügen. Die Nachbehandlung nach dem KH erfolgte durch meinen Orthopäden, der dem Operateur auch ein Lob ausgesprochen hat. Also hatte ich eine zweite Meinung. Ich bin sehr dankbar. Dann kam die Heilungsphase und mein Fuß tat sich etwas schwer das notwendige eingefügte Metall zu akzeptieren. Dafür können aber die Ärzte nichts. Es hat leider einige Monate gedauert bis die Wundheilung so richtig abgeschlossen war. Aber auch während dieser Zeit gute Betreuung! Nach etwas über einem Jahr - Corona ließ es nicht früher zu - Entfernung von Metall und Schrauben. Wieder alles gut von der Terminierung (gute und zügige Kommunikation mit dem Arzt) bis zur OP und Nachbetreuung. Dank an alle (m/w) Ärzte und das Pflegepersonal. Man fühlte sich nicht als eine "Fallnummer". In der Verwaltung war es hinsichtlich der Kundenorientierung und Motivation unterschiedlich. Da ist noch "Luft nach oben". Aber: Das St. Antonius hat sich gemacht! Gut, die Zimmer könnten etwas zeitgemäßer sein. Aber eine gute ärztliche Betreuung ist entscheidend. Will ja keinen Urlaub machen. :-)
Jetzt bleibt abzuwarten, wie der restliche Heilungsverlauf sein wird.

Sehr kompetent

Kontra:

Sehr kompetent beraten worden. Der Arzt hat sich ausführlich Zeit genommen und meine Hand auch richtig untersucht. Sehr zu empfehlen!

In guten Händen bei einem schweren Bruch und ängstlichem Kind

Pro:
Freundlich, einfühlsam, kindgerecht, professionell, schnell
Ellebogenbruch

Meine Tochter wurde nach einem Trampolinunfall per Notwagen eingeliefert, die Betreuung war sofort schon beim Ankommen sehr freundlich und professionell. Wir wurden von jedem mit dem wir bis zur OP Kontakt hatten sehr gut betreut, alle waren sehr freundlich und haben sich bemüht die Behandlung so angenehm wie möglich für meine 5 jährige Tochter zu gestalten. Es wurde schnell gehandelt und sie wurde schnell operiert. Der Armbruch meiner Tochter war schwer und kompliziert, die OP lief einwandfrei. Auch alles nach der OP lief ebenso zufriedenstellend. Wir haben uns zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Der Bruch ist komplett geheilt, wir sind uns bewusst, dass die schnelle und vollständige Heilung Herr Prof. Dr. Lötgers und Team guter Arbeit zu verdanken ist. Für uns war das ganze ein emotionaler Kraftakt, meiner Tochter wurde Geduld, Kreativität und Empathie entgegengebracht. Vielen Dank dafür!
Wir werden Herrn Prof. Dr. Lögters, sein Team und das St. Antonius-Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen.

Glück im Unglück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärztin ist nicht nur fähig, sondern auch durchaus charmant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fühlte mich am letzten Tag etwas gedrängt zu gehen, da das Zimmer für den nächsten Patienten vorbereitet werden sollte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein Krankenhaus absolut ok und angemessen.)
Pro:
Sehr zuvorkommendes, freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Die lange Wartezeit in der Notaufnahme tat im wahrsten Sinne des Wortes weh!
Schädelbasisbruch; Schädel-Hirn-Trauma; Gehirnblutung

Nach einem schweren Sturz mit dem Rad, kam ich mit dem RTW in die Antonius Klinik. Die Wartezeit in der Notaufnahme war problematisch, da ich mit schweren Kopfverletzungen leider 3 Stunden warten musste.
Ab dem Moment, in dem sich ein Arzt (Herr Oswald) sich um mich gekümmert hat , kann ich nur positives über die ärztliche und pflegerische Betreuung der Klinik berichten. Sowohl auf der Intensivstation als auch auf der „Normalstation“, fühlte ich mich bestens aufgehoben und versorgt. Die Pflegekräfte, aber auch die Damen, die für die Versorgung mit Essen betraut waren, waren sehr zugewandt und angenehm freundlich. Auch das hilft gesund zu werden!

Die ärztliche Versorgung durch die Oberärztin Frau Kobilay und den Chefarzt Herrn Lögters habe ich als exzellent empfunden. Fachliche Kompetenz und menschliche Nähe haben mir immer das Gefühl vermittelt, hier genau richtig zu sein. Soweit ich als medizinischer Laie das beurteilen kann, wurde alles getan, um meinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Ich bin sehr dankbar für die Betreuung und Hilfe im St. Antonius!

voll zufrieden

Sehnenabriss

Bin mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit gewesen. Vielen Dank.

Hand Op im Antonius

Pro:
Freundlich
Kapaltunnel verklebt

Das Bett und Kittel standen bereit
Es herrschte ein ruhiger,höfflicher Umgang
Während der Op war das ganze Team sehr entspannt
Nach der Op kamen Narkoseärztin und Chirurg zur Besprechung
Ich war sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt
Zudem war die Operation ein Erfolg
Ich würde mich dort wieder behandeln lassen

Zwiespältiger Eindruck: + Ärzte und Pflege, - Aufnahme und Empfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch zufrieden wg. hervorragender medizin. Betreuung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich durch den Chefarzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnostik und OP einwandfrei)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme und Empfang nicht akzeptabel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus, aber funktional ausgestattet)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Aufnahme und Empfang, Verpflegung
Instabiler Speichen- und Wirbelbruch nach Sturz

Einlieferung in die Notaufnahme nach Sturz gegen 13.00 Uhr - stationärer Zimmerbezug gegen 18.00 Uhr.
Unabhängig von der unzumutbaren Dauer äußerst unfreundliches Aufnahmepersonal ohne jede Empathie und Kompetenz. Obwohl meine Frau extreme Schmerzen hatte und nicht sitzen konnte, musste sie über 2 Stunden im Wartebereich ausharren. Mehrere Nachfragen blieben fruchtlos.

Nach Aufnahme auf der Station Maria war die ärztliche und pflegerische Betreuung und Behandlung hervorragend.
Die Beratungen und Operationen durch Prof. Lögters sind hervorzuheben. Auch die Nachsorge und das Kümmern um eine Reha waren einwandfrei.

Einziger Minuspunkt während des Aufenthalts war das fast ungenießbare Essen.

Nicht akzeptabel war die fehlende Freundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft des Empfangs am Haupteingang - jedenfalls eines bestimmten Pförtners, der ausdrücklich darauf hinwies, daß nach seiner Meinung überhaupt keine Besucher zugelassen werden sollten. Auch, wenn wegen der geltenden Corona-Regelungen Einschränkungen für Besucher hinzunehmen waren, muss es doch möglich sein, zur OP-Vorbesprechung mit dem Chefarzt eingelassen zu werden, ohne daß dieser "Empfangschef" sich lautstark über dauernde Ausnahmewünsche der Chefärzte beschwert.

Summa summarum:
Wenn man einmal aufgenommen ist, ist die ärztliche und pflegerische Betreuung sehr gut.
Die Abläufe in der Notaufnahme sind inakzeptabel.
Der Besucher-Empfang, die Visitenkarte des Hauses für potentielle zukünftige Patienten ist zumindest - ebenso wie die Verpflegung - verbesserungswürdig.

Neue Hüfte

Pro:
Alles zufrieden hier
Kontra:
Alles wirklich sehr gut

Habe eine Hüft OP bekommen sehr gut verlaufen

Schwestern Ärzte sehr zu meiner Zufriedenheit ganze Pflegepersonal 1A.

Auch die Raumpflege ist perfekt

Kann man nur weiter empfehlen

Medizinisch Top, Empatihsch und Kindgerecht

Pro:
fachlich, empathisch, einfühlsam, schnell
Kontra:
Gebrochener Unterarm (elle udn Speiche)

Unser Kind hatte sich den Arm gebrochen.
Die Behandlung inkl. OP bei Professor Lögters war erfolgreich, schnell und insbesondere sehr kindgerecht / -orientiert.
In dieser, für unser Kind, wahnsinnig anstrengenden und aufregenden Situation, war die Ansprache, Behandlung und Versorgung für unser Kind und auch für uns als betroffenen Eltern, absolut perfekt!

Beste Entscheidung

Pro:
Kompetent, freundlich und gut organisiert
Mittelhandbruch des 5. Fingers

Unser Sohn wurde mit einem Mittelhandbruch des 5. Fingers operativ (ambulant) behandelt.
Wir sind sehr zufrieden gewesen. Alle Ärzte und Pfleger waren ausnahmslos kompetent, nett und freundlich.
Die OP durch Herrn Prof. Dr. Lögters verlief reibungslos und absolut zufriedenstellend. Seine Ruhe und Sicherheit nahm unserem Sohn die Angst und hat ihn sehr beeindruckt.
Wir möchten uns gerne bei allen ganz herzlich bedanken. Wir haben uns während des gesamten Aufenthalts sehr gut betreut gefühlt.

Was gute Mitarbeiter ausmacht!

Pro:
Der Arzt ist super. So wie die Mitarbeiterin die leider nicht mehr im Haus ist.
Kontra:
Unfreundlich und unorganisiert
EPU

Kann man nicht weiterempfehlen.

Ich war vor 3 Monaten in der Klinik zur Elektrophysiologie, da verlief alles super organisiert ab. Die Sekretärin vom Dr. hat alles an sich genommen und hat mich durch den Trubel im Krankenhaus quasi an die Hand genommen.
Ich hatte eine direkte Durchwahl von der Dame die mir auch nach der EPU alle weiteren Fragen ohne Probleme beantworten konnte. Daraufhin meldete sich sogar der Arzt nochmal persönlich um nachzufragen.

Nun habe ich nach 3 Monaten erneut angerufen. Leider konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Die Dame war leider nicht mehr persönlich zu sprechen mit der ich damals alles top besprechen konnte. Nach mehrmaligen Anrufen bekam ich eine pampige Antwort. Das die Mitarbeiterin nicht mehr in Haus sei, und sie mir auch helfen könnte. Dies sehe ich anders weil keiner Bescheid weiß was zutun ist. Und dann noch in dieser Tonlage. Bis heute warte ich auf Rückruf.
Unfassbar!

Fazit. Was gute Mitarbeiter ausmacht!

Station Norbert

Pro:
Einfühlsam, freundlich, bemüht
Ulnaverkürzung, Atroskopie

Ich wurde sehr freundlich empfangen. Von der Reinigungskraft bis hin zum Prof. Dr. Stögers, waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Es wurden bei mir 2 OPs in einem gemacht. Alles gut verlaufen.
Ich möchte mich gerne bei allen ganz herzlich bedanken, während des gesamten Aufenthalts, 4 Tage, habe ich mich verstanden und wohl gefühlt.
Ich werde dieses Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen.

So wünscht man es sich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20200   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da diese Abteilung neu ist waren noch keine Sitzmöbeln im Wartezimmer vorhanden. Die nette Dame hat mir jedoch einen Stuhl besorgt.)
Pro:
Super Organisation mit noch freundlicherem Personal
Kontra:
Provisorisch Einrichtung der Abteilung

Ich habe mich im Krankenhaus für eine Elektrophysiologische Untersuchung vorgestellt.

Beratungsgespräch : Super netter Arzt mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen. Es wurde alles sehr ausführlich und lange erklärt, bis keine Fragen mehr vorhanden waren.

Ablauf der Organisation: Die super nette freundliche Dame im Vorzimmer hat alle organisatorischen Dinge mit mir geklärt. Ich habe Ihre Durchwahl bekommen, falls noch fragen aufkommen sollten. Was ich auch des öfteren noch nutzte. Am Tag der Untersuchung brauchte ich mich nur bei ihr melden und ich wurde zu allen Punkten im Krankenhaus begleitet. Top !!! Dies nahm mir sehr die Angst da ich schon sehr aufgeregt war. Super Organisation mit viel Kommunikation der Kolleginnen.

Personal: Alle sehr freundlich. Der vorhandene Stress ließ mich keiner spüren und hatten alle eine ruhige freundliche Art.

Resultat: Perfekter Ablauf

Gute Betreuung auf der Station St. Norbert

Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Qualifikation Personal
Kontra:

Ich bin mit meinem Aufenthalt auf der Station St. Norbert sehr zufrieden und begeistert von der Freundlichkeit und guten Organisation.
Die OP ist gut verlaufen.

hervorragende Operateure,tolle Belegschaft

Pro:
sehr gut vorbereitete und durchgefhrte OP, sehr gute postoperative Betreuung
Kontra:
Kosten für TV und Internet nicht zeitgemäß (zu teuer)
Schlauchmagen OP

Ich wurde hier bestens betreut, hervorragend medizinisch versorgt und vor allen Dingen, hier in diesem Krankenhaus, gibt es noch einen direkten Kontakt zum 1. behandelnden Arzt, 2. Stationsarzt und 3. Chefarzt. Ich war auf der Chirurgie zu einer wirklich sehr schwierigen Magenverkleinerung (ca. 4 stündige OP), die so professionell und so hervorragend durchgeführt wurde, so das ich sagen kann, in jeder Spezialklinik, hätte ich weniger Kompetenz bekommen, wie im Antonius Krankenhaus. Angefangen bei der Vorbereitung durch das Sekretariat der Chirurgie, weiter mit der OP, danach die Betreuung auf der Intensivstation und im Anschluss, die Wiederherstellung bis zur Entlassung auf der chirurgischen Bettenstation, einfach nur vorbildlich und wirklich bestens weiter zu empfehlen.

Neue Lebensqualität nach Aufenthalt im St.Antonius Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und sehr gute Fachkompetenz des Personals
Diabetes mellitus Typ 2

Sehr zufrieden mit der Diabetikerschulung vom 11.11. bis 22.11.2019.
Stets freundliches und sehr kompetentes Fachpersonal.
Etwas besseres wie die Teklnahme an der Schulung hätte mir nicht passieren können.
Mein entgleister Diabetes konnte erfolgreich neu
eingestellt werden.

So geht es leider gar nicht

Pro:
ein wirklich freundlicher und bemühter Assistenzarzt, freundliches Pflegepersonal
Notfallaufnahme nach Sturz

Im Sommer habe ich mich nach einem Sturz in der Notfallambulanz vorgestellt. Das würde ich nie wieder tun! Der "arme" Assistenzarzt war ab 15.00 Uhr alleine zuständig für das gesamte Krankenhaus. - jedenfalls war er wohl der erfahrenste Assistenzarzt im Haus. Während er mit mir sprach, telefonierte er mit einer Station, auf der eine postoperative Patientin mit Komplikationen lag. Er machte eine "Unterweisung" an eine Mitarbeiterin, wie Befunde auf den Rechner zu übertragen seien. Zwischendurch stellte er fest, dass ich wohl Schmerzen hätte, was stimmte.
Nun, dass ich in einer solchen Situation Geduld haben muss, finde ich ok und dass es drunter und drüber gehen kann, kann auch mal sein. Dass allerdings der Arzt der Notaufnahme ab 15.00 Uhr für das ganze Haus zuständig ist, kann m.E. irgendwie nicht sein. Und zwischen meinem Eintreten in die Ambulanz und meinem Herauskommen, lagen vier volle Zeitstunden. Wenn ich großzügig bin, haben davon ca 30 Min das Röntgen und das Arztgespräch gedauert.
Das Verhältnis war in Anbetracht meiner Schmerzen suboptimal. Dank an meine Freundin, die mit mir ausgeharrt hat.

Operation bei Fraktur am Oberarmkopf

Pro:
Von der Ambulanz/Notaufnahme bis zur Entlassung einwandfrei und kompetent
Kontra:
Das Essen ist eben NUR Krankenhausessen.
Oberarmkopfbruch

Ich möchte mich beim gesamten Team der Station Maria für die kompetente und freundliche Behandlung und Unterstützung in der Genesungsphase meines Aufenthaltes bedanken. Unter der Leitung von Herrn Prof.Dr.Lögters verlief die Operation des gebrochenen Oberarmkopfes einwandfrei und die darauffolgende Krankengymnastik wurde auch sofort veranlaßt. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen empfehlen.
Vielen Dank für alles.
Astrid Mull

Das Beste, was mir passiert ist

Pro:
Menschlich und medizinisch wärmstens zu empfehlen
Diabetes Typ 2

Das hätte ich nicht erwartet und deshalb will ich das hier mal ausdrücklich schreiben:
Es war richtig, richtig gut auf Station Franziskus.

Meinen Diabetes habe ich bisher nicht so sehr beachtet, jetzt kamen erste Schäden und meine Frau lag mir in den Ohren. Also hab ich mich umgehört und nachdem ich oft den Namen Antonius erfuhr, bin ich hin.

Und dann ist was passiert, worüber ich immer noch staune:

Ich weiß wieder, wie und wofür!

Messen, spritzen, Tabletten, das war alles nur noch lästig und ich hatte oft das Gefühl, dass es eh nichts bringt. Dass ich doch schon alles weiß. Und dann hab ich es dort geschafft, dass ich nun kein Insulin mehr brauche!!! Leute, wisst Ihr, was das für mich heißt??

Die Ärzte und Diabetesberater sind da ziemlich top, echt "mit Herz" dabei und absolut kompetent. Und so hab ich was ausprobiert und schon nach 4 Tagen war mein Insulin halbiert. Weiter gemacht und dann haben die es abgesetzt. ich kann nur sagen - DANKE!

Jetzt sind 4 Wochen rum und mein Leben ist anders geworden, ich hab wieder ein Ziel und einen Weg.

Denn nebenbei haben sie auch alles durchgecheckt und ich bin gesünder, als ich gehofft habe ;-))

Und was mich auch verblüfft hat - mit den anderen Schulungspatienten habe ich so viel gelacht wie seit langen nicht mehr. Station FRANZISKUS ist echt was anderes als normales Krankenhaus.