St. Antonius-Krankenhaus

Schillerstraße 23
50968 Köln

Sehr gute medizinische Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes med. Personal
Kontra:
Gebäude nicht mehr zeitgemäß, tlw. veraltet
Frakturen Fuß

Im Mai 2019 wurde ich nach einem Sturz aus nicht geringer Höhe mit dem RTW in die Klinik eingeliefert.
Da hat man erst einmal keine große Wahl wohin man gefahren wird. Ich kann sagen, dass die medizinische Betreuung in der Notfallambulanz gut organisiert war und ich mich medizinisch gut und sicher versorgt fühlte. Alles wurde zügig untersucht auch auf innere - nicht direkt sichtbare - Verletzungen. Die erste Panik wich Zuversicht. Ergebnis war u.a. eine Gehirnerschütterung, Schürfwunden, Rippenprellungen, Stauchungen und Frakturen MFK 4/5. Die Frakturen waren kompliziert, weil sehr kleinteilig. OP war notwendig. Auch hier durch das gesamte medizinische Personal eine sehr gute Betreuung / Beratung. Man wusste jederzeit, was gemacht wird und wurde zuversichtlich aufgemuntert. OP erfolgte durch den Leiter der Chirurgie und er hat es mit seinem Team wirklich gut wieder hinbekommen die "Puzzleteile" zusammenzufügen. Die Nachbehandlung nach dem KH erfolgte durch meinen Orthopäden, der dem Operateur auch ein Lob ausgesprochen hat. Also hatte ich eine zweite Meinung. Ich bin sehr dankbar. Dann kam die Heilungsphase und mein Fuß tat sich etwas schwer das notwendige eingefügte Metall zu akzeptieren. Dafür können aber die Ärzte nichts. Es hat leider einige Monate gedauert bis die Wundheilung so richtig abgeschlossen war. Aber auch während dieser Zeit gute Betreuung! Nach etwas über einem Jahr - Corona ließ es nicht früher zu - Entfernung von Metall und Schrauben. Wieder alles gut von der Terminierung (gute und zügige Kommunikation mit dem Arzt) bis zur OP und Nachbetreuung. Dank an alle (m/w) Ärzte und das Pflegepersonal. Man fühlte sich nicht als eine "Fallnummer". In der Verwaltung war es hinsichtlich der Kundenorientierung und Motivation unterschiedlich. Da ist noch "Luft nach oben". Aber: Das St. Antonius hat sich gemacht! Gut, die Zimmer könnten etwas zeitgemäßer sein. Aber eine gute ärztliche Betreuung ist entscheidend. Will ja keinen Urlaub machen. :-)
Jetzt bleibt abzuwarten, wie der restliche Heilungsverlauf sein wird.

Sehr kompetent

Kontra:

Sehr kompetent beraten worden. Der Arzt hat sich ausführlich Zeit genommen und meine Hand auch richtig untersucht. Sehr zu empfehlen!

In guten Händen bei einem schweren Bruch und ängstlichem Kind

Pro:
Freundlich, einfühlsam, kindgerecht, professionell, schnell
Ellebogenbruch

Meine Tochter wurde nach einem Trampolinunfall per Notwagen eingeliefert, die Betreuung war sofort schon beim Ankommen sehr freundlich und professionell. Wir wurden von jedem mit dem wir bis zur OP Kontakt hatten sehr gut betreut, alle waren sehr freundlich und haben sich bemüht die Behandlung so angenehm wie möglich für meine 5 jährige Tochter zu gestalten. Es wurde schnell gehandelt und sie wurde schnell operiert. Der Armbruch meiner Tochter war schwer und kompliziert, die OP lief einwandfrei. Auch alles nach der OP lief ebenso zufriedenstellend. Wir haben uns zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Der Bruch ist komplett geheilt, wir sind uns bewusst, dass die schnelle und vollständige Heilung Herr Prof. Dr. Lötgers und Team guter Arbeit zu verdanken ist. Für uns war das ganze ein emotionaler Kraftakt, meiner Tochter wurde Geduld, Kreativität und Empathie entgegengebracht. Vielen Dank dafür!
Wir werden Herrn Prof. Dr. Lögters, sein Team und das St. Antonius-Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen.

Glück im Unglück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Oberärztin ist nicht nur fähig, sondern auch durchaus charmant)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fühlte mich am letzten Tag etwas gedrängt zu gehen, da das Zimmer für den nächsten Patienten vorbereitet werden sollte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein Krankenhaus absolut ok und angemessen.)
Pro:
Sehr zuvorkommendes, freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Die lange Wartezeit in der Notaufnahme tat im wahrsten Sinne des Wortes weh!
Schädelbasisbruch; Schädel-Hirn-Trauma; Gehirnblutung

Nach einem schweren Sturz mit dem Rad, kam ich mit dem RTW in die Antonius Klinik. Die Wartezeit in der Notaufnahme war problematisch, da ich mit schweren Kopfverletzungen leider 3 Stunden warten musste.
Ab dem Moment, in dem sich ein Arzt (Herr Oswald) sich um mich gekümmert hat , kann ich nur positives über die ärztliche und pflegerische Betreuung der Klinik berichten. Sowohl auf der Intensivstation als auch auf der „Normalstation“, fühlte ich mich bestens aufgehoben und versorgt. Die Pflegekräfte, aber auch die Damen, die für die Versorgung mit Essen betraut waren, waren sehr zugewandt und angenehm freundlich. Auch das hilft gesund zu werden!

Die ärztliche Versorgung durch die Oberärztin Frau Kobilay und den Chefarzt Herrn Lögters habe ich als exzellent empfunden. Fachliche Kompetenz und menschliche Nähe haben mir immer das Gefühl vermittelt, hier genau richtig zu sein. Soweit ich als medizinischer Laie das beurteilen kann, wurde alles getan, um meinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Ich bin sehr dankbar für die Betreuung und Hilfe im St. Antonius!

voll zufrieden

Sehnenabriss

Bin mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit gewesen. Vielen Dank.

Hand Op im Antonius

Pro:
Freundlich
Kapaltunnel verklebt

Das Bett und Kittel standen bereit
Es herrschte ein ruhiger,höfflicher Umgang
Während der Op war das ganze Team sehr entspannt
Nach der Op kamen Narkoseärztin und Chirurg zur Besprechung
Ich war sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt
Zudem war die Operation ein Erfolg
Ich würde mich dort wieder behandeln lassen

Zwiespältiger Eindruck: + Ärzte und Pflege, - Aufnahme und Empfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch zufrieden wg. hervorragender medizin. Betreuung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich durch den Chefarzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnostik und OP einwandfrei)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme und Empfang nicht akzeptabel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus, aber funktional ausgestattet)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Aufnahme und Empfang, Verpflegung
Instabiler Speichen- und Wirbelbruch nach Sturz

Einlieferung in die Notaufnahme nach Sturz gegen 13.00 Uhr - stationärer Zimmerbezug gegen 18.00 Uhr.
Unabhängig von der unzumutbaren Dauer äußerst unfreundliches Aufnahmepersonal ohne jede Empathie und Kompetenz. Obwohl meine Frau extreme Schmerzen hatte und nicht sitzen konnte, musste sie über 2 Stunden im Wartebereich ausharren. Mehrere Nachfragen blieben fruchtlos.

Nach Aufnahme auf der Station Maria war die ärztliche und pflegerische Betreuung und Behandlung hervorragend.
Die Beratungen und Operationen durch Prof. Lögters sind hervorzuheben. Auch die Nachsorge und das Kümmern um eine Reha waren einwandfrei.

Einziger Minuspunkt während des Aufenthalts war das fast ungenießbare Essen.

Nicht akzeptabel war die fehlende Freundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft des Empfangs am Haupteingang - jedenfalls eines bestimmten Pförtners, der ausdrücklich darauf hinwies, daß nach seiner Meinung überhaupt keine Besucher zugelassen werden sollten. Auch, wenn wegen der geltenden Corona-Regelungen Einschränkungen für Besucher hinzunehmen waren, muss es doch möglich sein, zur OP-Vorbesprechung mit dem Chefarzt eingelassen zu werden, ohne daß dieser "Empfangschef" sich lautstark über dauernde Ausnahmewünsche der Chefärzte beschwert.

Summa summarum:
Wenn man einmal aufgenommen ist, ist die ärztliche und pflegerische Betreuung sehr gut.
Die Abläufe in der Notaufnahme sind inakzeptabel.
Der Besucher-Empfang, die Visitenkarte des Hauses für potentielle zukünftige Patienten ist zumindest - ebenso wie die Verpflegung - verbesserungswürdig.

Neue Hüfte

Pro:
Alles zufrieden hier
Kontra:
Alles wirklich sehr gut

Habe eine Hüft OP bekommen sehr gut verlaufen

Schwestern Ärzte sehr zu meiner Zufriedenheit ganze Pflegepersonal 1A.

Auch die Raumpflege ist perfekt

Kann man nur weiter empfehlen

Medizinisch Top, Empatihsch und Kindgerecht

Pro:
fachlich, empathisch, einfühlsam, schnell
Kontra:
Gebrochener Unterarm (elle udn Speiche)

Unser Kind hatte sich den Arm gebrochen.
Die Behandlung inkl. OP bei Professor Lögters war erfolgreich, schnell und insbesondere sehr kindgerecht / -orientiert.
In dieser, für unser Kind, wahnsinnig anstrengenden und aufregenden Situation, war die Ansprache, Behandlung und Versorgung für unser Kind und auch für uns als betroffenen Eltern, absolut perfekt!

Beste Entscheidung

Pro:
Kompetent, freundlich und gut organisiert
Mittelhandbruch des 5. Fingers

Unser Sohn wurde mit einem Mittelhandbruch des 5. Fingers operativ (ambulant) behandelt.
Wir sind sehr zufrieden gewesen. Alle Ärzte und Pfleger waren ausnahmslos kompetent, nett und freundlich.
Die OP durch Herrn Prof. Dr. Lögters verlief reibungslos und absolut zufriedenstellend. Seine Ruhe und Sicherheit nahm unserem Sohn die Angst und hat ihn sehr beeindruckt.
Wir möchten uns gerne bei allen ganz herzlich bedanken. Wir haben uns während des gesamten Aufenthalts sehr gut betreut gefühlt.

Was gute Mitarbeiter ausmacht!

Pro:
Der Arzt ist super. So wie die Mitarbeiterin die leider nicht mehr im Haus ist.
Kontra:
Unfreundlich und unorganisiert
EPU

Kann man nicht weiterempfehlen.

Ich war vor 3 Monaten in der Klinik zur Elektrophysiologie, da verlief alles super organisiert ab. Die Sekretärin vom Dr. hat alles an sich genommen und hat mich durch den Trubel im Krankenhaus quasi an die Hand genommen.
Ich hatte eine direkte Durchwahl von der Dame die mir auch nach der EPU alle weiteren Fragen ohne Probleme beantworten konnte. Daraufhin meldete sich sogar der Arzt nochmal persönlich um nachzufragen.

Nun habe ich nach 3 Monaten erneut angerufen. Leider konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Die Dame war leider nicht mehr persönlich zu sprechen mit der ich damals alles top besprechen konnte. Nach mehrmaligen Anrufen bekam ich eine pampige Antwort. Das die Mitarbeiterin nicht mehr in Haus sei, und sie mir auch helfen könnte. Dies sehe ich anders weil keiner Bescheid weiß was zutun ist. Und dann noch in dieser Tonlage. Bis heute warte ich auf Rückruf.
Unfassbar!

Fazit. Was gute Mitarbeiter ausmacht!

Station Norbert

Pro:
Einfühlsam, freundlich, bemüht
Ulnaverkürzung, Atroskopie

Ich wurde sehr freundlich empfangen. Von der Reinigungskraft bis hin zum Prof. Dr. Stögers, waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Es wurden bei mir 2 OPs in einem gemacht. Alles gut verlaufen.
Ich möchte mich gerne bei allen ganz herzlich bedanken, während des gesamten Aufenthalts, 4 Tage, habe ich mich verstanden und wohl gefühlt.
Ich werde dieses Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen.

So wünscht man es sich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20200   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da diese Abteilung neu ist waren noch keine Sitzmöbeln im Wartezimmer vorhanden. Die nette Dame hat mir jedoch einen Stuhl besorgt.)
Pro:
Super Organisation mit noch freundlicherem Personal
Kontra:
Provisorisch Einrichtung der Abteilung

Ich habe mich im Krankenhaus für eine Elektrophysiologische Untersuchung vorgestellt.

Beratungsgespräch : Super netter Arzt mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen. Es wurde alles sehr ausführlich und lange erklärt, bis keine Fragen mehr vorhanden waren.

Ablauf der Organisation: Die super nette freundliche Dame im Vorzimmer hat alle organisatorischen Dinge mit mir geklärt. Ich habe Ihre Durchwahl bekommen, falls noch fragen aufkommen sollten. Was ich auch des öfteren noch nutzte. Am Tag der Untersuchung brauchte ich mich nur bei ihr melden und ich wurde zu allen Punkten im Krankenhaus begleitet. Top !!! Dies nahm mir sehr die Angst da ich schon sehr aufgeregt war. Super Organisation mit viel Kommunikation der Kolleginnen.

Personal: Alle sehr freundlich. Der vorhandene Stress ließ mich keiner spüren und hatten alle eine ruhige freundliche Art.

Resultat: Perfekter Ablauf

Gute Betreuung auf der Station St. Norbert

Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Qualifikation Personal
Kontra:

Ich bin mit meinem Aufenthalt auf der Station St. Norbert sehr zufrieden und begeistert von der Freundlichkeit und guten Organisation.
Die OP ist gut verlaufen.

hervorragende Operateure,tolle Belegschaft

Pro:
sehr gut vorbereitete und durchgefhrte OP, sehr gute postoperative Betreuung
Kontra:
Kosten für TV und Internet nicht zeitgemäß (zu teuer)
Schlauchmagen OP

Ich wurde hier bestens betreut, hervorragend medizinisch versorgt und vor allen Dingen, hier in diesem Krankenhaus, gibt es noch einen direkten Kontakt zum 1. behandelnden Arzt, 2. Stationsarzt und 3. Chefarzt. Ich war auf der Chirurgie zu einer wirklich sehr schwierigen Magenverkleinerung (ca. 4 stündige OP), die so professionell und so hervorragend durchgeführt wurde, so das ich sagen kann, in jeder Spezialklinik, hätte ich weniger Kompetenz bekommen, wie im Antonius Krankenhaus. Angefangen bei der Vorbereitung durch das Sekretariat der Chirurgie, weiter mit der OP, danach die Betreuung auf der Intensivstation und im Anschluss, die Wiederherstellung bis zur Entlassung auf der chirurgischen Bettenstation, einfach nur vorbildlich und wirklich bestens weiter zu empfehlen.

Neue Lebensqualität nach Aufenthalt im St.Antonius Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und sehr gute Fachkompetenz des Personals
Diabetes mellitus Typ 2

Sehr zufrieden mit der Diabetikerschulung vom 11.11. bis 22.11.2019.
Stets freundliches und sehr kompetentes Fachpersonal.
Etwas besseres wie die Teklnahme an der Schulung hätte mir nicht passieren können.
Mein entgleister Diabetes konnte erfolgreich neu
eingestellt werden.

So geht es leider gar nicht

Pro:
ein wirklich freundlicher und bemühter Assistenzarzt, freundliches Pflegepersonal
Notfallaufnahme nach Sturz

Im Sommer habe ich mich nach einem Sturz in der Notfallambulanz vorgestellt. Das würde ich nie wieder tun! Der "arme" Assistenzarzt war ab 15.00 Uhr alleine zuständig für das gesamte Krankenhaus. - jedenfalls war er wohl der erfahrenste Assistenzarzt im Haus. Während er mit mir sprach, telefonierte er mit einer Station, auf der eine postoperative Patientin mit Komplikationen lag. Er machte eine "Unterweisung" an eine Mitarbeiterin, wie Befunde auf den Rechner zu übertragen seien. Zwischendurch stellte er fest, dass ich wohl Schmerzen hätte, was stimmte.
Nun, dass ich in einer solchen Situation Geduld haben muss, finde ich ok und dass es drunter und drüber gehen kann, kann auch mal sein. Dass allerdings der Arzt der Notaufnahme ab 15.00 Uhr für das ganze Haus zuständig ist, kann m.E. irgendwie nicht sein. Und zwischen meinem Eintreten in die Ambulanz und meinem Herauskommen, lagen vier volle Zeitstunden. Wenn ich großzügig bin, haben davon ca 30 Min das Röntgen und das Arztgespräch gedauert.
Das Verhältnis war in Anbetracht meiner Schmerzen suboptimal. Dank an meine Freundin, die mit mir ausgeharrt hat.

Operation bei Fraktur am Oberarmkopf

Pro:
Von der Ambulanz/Notaufnahme bis zur Entlassung einwandfrei und kompetent
Kontra:
Das Essen ist eben NUR Krankenhausessen.
Oberarmkopfbruch

Ich möchte mich beim gesamten Team der Station Maria für die kompetente und freundliche Behandlung und Unterstützung in der Genesungsphase meines Aufenthaltes bedanken. Unter der Leitung von Herrn Prof.Dr.Lögters verlief die Operation des gebrochenen Oberarmkopfes einwandfrei und die darauffolgende Krankengymnastik wurde auch sofort veranlaßt. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen empfehlen.
Vielen Dank für alles.
Astrid Mull

Das Beste, was mir passiert ist

Pro:
Menschlich und medizinisch wärmstens zu empfehlen
Diabetes Typ 2

Das hätte ich nicht erwartet und deshalb will ich das hier mal ausdrücklich schreiben:
Es war richtig, richtig gut auf Station Franziskus.

Meinen Diabetes habe ich bisher nicht so sehr beachtet, jetzt kamen erste Schäden und meine Frau lag mir in den Ohren. Also hab ich mich umgehört und nachdem ich oft den Namen Antonius erfuhr, bin ich hin.

Und dann ist was passiert, worüber ich immer noch staune:

Ich weiß wieder, wie und wofür!

Messen, spritzen, Tabletten, das war alles nur noch lästig und ich hatte oft das Gefühl, dass es eh nichts bringt. Dass ich doch schon alles weiß. Und dann hab ich es dort geschafft, dass ich nun kein Insulin mehr brauche!!! Leute, wisst Ihr, was das für mich heißt??

Die Ärzte und Diabetesberater sind da ziemlich top, echt "mit Herz" dabei und absolut kompetent. Und so hab ich was ausprobiert und schon nach 4 Tagen war mein Insulin halbiert. Weiter gemacht und dann haben die es abgesetzt. ich kann nur sagen - DANKE!

Jetzt sind 4 Wochen rum und mein Leben ist anders geworden, ich hab wieder ein Ziel und einen Weg.

Denn nebenbei haben sie auch alles durchgecheckt und ich bin gesünder, als ich gehofft habe ;-))

Und was mich auch verblüfft hat - mit den anderen Schulungspatienten habe ich so viel gelacht wie seit langen nicht mehr. Station FRANZISKUS ist echt was anderes als normales Krankenhaus.

Schludriges Arbeiten - medizinische Fehler und im Organisationsablauf

Pro:
Einige Pfleger*innen sind sehr freundlich
Kontra:
Wirklich fragwürdige medizinische Entscheidungen - ich würde sagen Fehlentscheidungen
zweifache Radiusfraktur

Mein stationärer Aufenthalt auf der Station St. Maria im April 2019 und die Nachsorge danach bis Ende Juni 2019 war von vielen organisatorischen und auch medizinischen Fehlern gespickt: Arztbriefe enthalten sachliche Fehler, man hat mich als Patientin verwechselt (der operierende Arzt!), man hat in meiner Hand drei Fremdkörper übersehen, was eine 2. OP in Vollnarkose nötig machte, die angeratene Belastung nach der OP "über die Schmerzgrenze hinaus" führte zu einer Sekundärverletzung usw. Von patzigem Pflegepersonal und wirklich nicht gerade emphatischen, sondern eher typisch marzistischen Ärztepersönlichkeiten mal ganz zu schweigen. In vielerlei Hinsicht einfach ein schludriges Arbeiten. Notaufnahme war auch eine völlige Katastrophe.
Also: Nie wieder Antonius-Krankenhaus!

Gute Einstellung (diabetisch und mental)

Pro:
Individuelle Behandlung, sehr zuvorkommend und gründlich
Diabetes Typ 1 + vielen Nebenerkrankungen

Ich habe seit über 31 Jahren Typ-1-Diabetes und war mir bislang selbst der beste Arzt. Meine letzte Schulung lag ein paar Jahre zurück, denn theoretisch wusste ich ja immens viel darüber und erwartete nicht viel Neues.

Was mir erst dort so richtig bewusst wurde - und somit konnte man meine Probleme erfolgreich und gezielt angehen - war, dass ich meinen Diabetes nicht akzeptieren konnte und mein Scheitern ein "Motivationsproblem" sei - so doof es klingt, war ich doch um eine gute Einstellung bemüht (leider bislang vergeblich).

Viele Diabetiker haben auch mit Depressionen zu kämpfen, was man meist nicht wahrhaben will - so auch ich.

Vom Klinikaufenthalt (25.03. - 05.04.19) war ich absolut begeistert!
Man nahm sich die Zeit für alle Fragen und Belange, arbeitete sehr gründlich und das Personal war so freundlich, charmant-witzig und überaus menschlich.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und zur Zimmerausstattung muss ich sagen: Wow! So nen Luxus kannte ich nicht und hätte das nicht erwartet.... Jedes Bett hat einen eigenen Smarttablet-Bildschirm. Ob Spiele, Internet, TV, Musik, Literatur, alles vorhanden.

An Essen und Trinken mangelte es nicht und der Fitnessbereich konnte sich sehen lassen - da hätte ich gerne noch mehr Zeit verbracht.

Der Service war phänomenal.
Mein letzter Augenarzttermin lag lange zurück und es dauert immer ewig, bis man einen Termin bekommt.
Ich bekam kurzerhand - sie fragten, ob ich daran interessiert sei - einen Termin am Entlasstag. So konnte man dort die Mängel erkennen und mir weiterhelfen.

Ich bin der Klibik und ihrem Personal so unendlich dankbar und hätte nie gedacht, dass ich mal so ein positives Feedback verfassen würde - eigentlich hasse ich Kliniken bzw. Aufenthalte darin.

Die nächste Schulung/ Einstellung möchte und werde ich definitiv nochmal dort haben wollen... Auch wenn es von meiner Heimat ein gutes Stück entfernt liegt.

Hier spreche ich - und das mache ich selten - meine absolute Empfehlung aus!

von der Reinigungskraft über die Schwestern bis zum Chefarzt: alle kompetent, freundlich und hilfsbereit!

Pro:
s.o.

freundliches und hilfsbereites Personal

Gute ärztliche Betreuung

Luxation des unteren Sprunggelenkes

Gute ärztliche Betreuung , als Kassenpatient haben sowohl der Chefarzt als auch Oberarzt und Stationsarzt nach mir geschaut und meine Fragen beantwortet. Ich habe mich gut behandelt gefühlt. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, bei manchen eher grenzwertig, bei anderen einwandfrei.

Super versorgt!

Kontra:

Leitung, Aerzte und Personal ausgesprochen kompetent, freundlich und hilfsbereit!

Bei Notfällen nicht zu empfehlen

Pro:
Röntgen
Kontra:
Organisation, Qualifikation, Unfreundlichkeit
Wirbelsäulenverletzung

Bei Notfällen lieber woanders hin. Die Organisation ist sehr schlecht, die Ärzte stellen sich nicht vor und verbringen mehr Zeit beim PC als beim Patienten. Dann verschwinden sie für lange Zeit und man sitzt alleine ohne zu wissen, wie es weitergeht. Der Chirurg könnte kein Blut abnehmen, die Krankenschwester war unfreundlich und arrogant. Eine Katastrophe diese Notaufnahme!

Gute Klinik mit funktionierender Zusammenarbeit

Pro:
Arzt und Pflege arbeiten Hand in Hand
Kontra:

Ich bin mit Herzrasen und auffälligen Laborwerten als Notfall stationär behandelt worden.
In der Notaufnahme wurde ich freundlich und mit Fachkompetenz empfangen.
Alle notwendigen Untersuchungen erfolgten umgehend.
Auf der Station waren Pflegekräfte und Ärzte sehr hilfsbereit und meine Fragen auch zu meinem Unwohlsein insgesamt wurden umfassend geklärt.
In gutem Allgemeinzustand bin ich jetzt wieder zu Hause.
Ich danke allen Mitarbeitern für Ihre Hilfe.

Besser 2 mal hinschauen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019

Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Kollegen,
mir liegt es als langjährige Pflegekraft sehr am Herzen ihnen zu Schildern wie es in diesem Krankenhaus ist. Natürlich herrscht wie in (fast) allen Kliniken in Deutschland so auch im St. Antonius Krankenhaus ein Mangel an Pflegekräften. Zum einen liegt dies an den gegebenen Umständen in der Pflegebranche zum anderen jedoch aber auch am Krankenhaus selber auch wenn das natürlich eine Geschäftsführung nicht hören möchte. Fangen wir doch mal mit der Ausstattung des Hauses an. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf einer Station der inneren Medizin. Dort sind 3 Bettzimmer der Standard. Betten die Manuell verstellbar sind im Glücksfall sind sie elektrisch verstellbar. Gerade als ältere Pflegekraft wäre es doch wünschenswert, wenn alle Betten elektrisch wären. Vereinzelt gibt es in der Bettenzentrale auch noch Modelle bei denen man das Pumppedal vergeblich sucht. Bei hohem Patientenaufkommen eröffnen wir 4 Bettzimmer oder müssen leider Patienten auch schon mal ins Stationsbad legen bis ein Zimmer frei ist…und das führt mich direkt zum nächsten Punkt. Die Nasszellen in den Zimmern haben überwiegend keine Dusche sodass Patienten in die Stationsdusche gehen müssen. Diese ist natürlich nicht abschließbar und zur Verschönerung des Duscherlebnis stehen dort Infusionsständer und auch zum Teil Toilettenstühle. Die Akten werden noch alle von Hand geschrieben eine moderne elektronische Akte sucht man vergebens. Kommen wir zum Funktionsbereich der Endoskopie. Dort hat man wohl aus Spargründen wie auch auf der Intensivstation „ganz Zufällig“ vergessen eine Klimaanlage einzubauen. Das macht sich natürlich gerade auf der Intensivstation bei 39 Grad im vergangenen Sommer deutlich Bemerkbar sowohl für Patienten als auch Mitarbeiter. Ich könnte an dieser Stelle noch so viele Punkte anbringen möchte mich jedoch hier drauf beschenken. Noch ein Wort bezüglich der Umstände als Mitarbeiter. Wertschätzung wird nicht besonders großgeschrieben und es gibt u.a. kein Jobticket. Verträge werden überwiegend nur befristet vergeben. Ich kann jedem nur raten sich zwei Mal zu überlegen ob man hier arbeiten möchte. Ich kann alle Kollegen gut verstehen die dieses Haus als Mitarbeiter verlassen. Würde ich nicht nur noch ein paar Jahre bis zur Rente haben ich würde es den Kollegen gleich tun.

Knie-TEP

recht gute Erfahrungzufrieden (Voruntersuchung zur Aufnahme sehr zeitaufwändig)
Gonathrose Knie

Am 15.01.2019 bekam ich eine Knie-TEP

Perfekte Anästhesie, gelungene OP, anschließend freundliches Personal auf der Station Maria.

Als krönender Abschluß noch ausgezeichnete Physiotherapie - was will man mehr.

Auch die Arbeit der Sozialstation kann ich nur als perfekt bezeichnen, von dort konnte man mir (sehr) kurzfristig einen Platz in der von mir bevorzugten Reha-Klinik sichern.

Kompetent, einfühlsam, hochmotiviertes Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beraterteam, sehr kompetent, einfühlend, persönlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Ärzte)
Diabetes Typ 1

Ich habe Typ1 Diabetes und der lief schon Jahre nicht mehr gut. Ambulant hab ich Unterstützung gehabt, aber eigentlich segelte ich auf ziemlich "schwankendem Schiff" zwischen Resignation und Sorge.

Mein Diabetologe hat mir das Antonius schon lange empfohlen, jetzt war der Leidensdruck hoch genug zu gehen und ich kann nur sagen: WARUM HAB ICH DAS NICHT FRÜHER GEMACHT??

Die können da auch nicht zaubern, aber genau zuhören und wichtige Infos vermitteln. Mein BZ ist für mich so viel verständlicher und führbarer geworden, ich bin soo viele Schritte weiter gekommen. Super engagiertes Team, sehr kompetent und echt menschlich.

Vielen Dank!!

Pro:
Ärzte und Personal
Kardio

Ich lag erst auf der Intensiv, Ärtzte und Personal echt, wie eine Familie, man fühlt sich wohl!
Wurde dann auf Station verlegt,..das gleiche..herzlich!!Also ein GROßES Plus!

Nur: Das Mittagsessen ,wer das mag!!?? Sollte der Koch mal selbst essen, ..!!

Neue Hüfte - perfekt eingebaut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor OP sehr detaillierte Beratung mit Alternativen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingebbaute neue Hüfte sitzt undf läuft prima)
Pro:
sehr gutes freundliches Personal, perfekte Versorgung
Oberschenkelhalsbruch OP Neue linke Hüfte

Nach Unfall-Oberschenkelhalsbruch am 18.10.18 im Antonius-Krankenhaus Köln durch Prof. Dr. Lötgers komplett neue linke Hüfte bekommen. Alles bestens verlaufen. Eine hervorragende " Reparatur ".
Direkt nach OP bereits erste therapeutische Behandlungen im Krankenhaus. Sehr gute Behandlung, Informationen durch Ärzte, Pflege, Betreuung etc. und sehr gute Hygiene/"Keime" Massnahmen im Krankenhaus. Kann ich nur weiterempfehlen. E.F.

Freundlicher und transparenter Umgang mit Patienten

Pro:
Genaue verständliche Aufklärung, freundlicher Umgang
Athroskopie

Vom Aufklärungsgespräch bis zur Entlassung war alles nur positiv. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und sind gut und liebevoll auf mich eingegangen. Auch die Operation wurde mir gut und verständlich erklärt.

Professionell

Pro:
Absolut gut strukturiertes Haus
Kontra:
Nicht ein Kontra
Teilversteifung rechte Hand

Professionelles Haus. Von der Aufnahme bis zur Entlassung. Kompetent, engagiert, herzlich, sehr gut strukturiert.
Ich hatte eine Teilversteifung der rechten Hand und fühlte mich absolut in guten Händen.

Ich kann nur positives berichten

Pro:
Ausnahmslos freundliches und kompetenes Personal
Gallenkolik / Gallenblasen OP

Ich stellte mich mit einer Gallenkolik (bei bereits diagnostizierten Gallensteinen) nachts im Antonius vor. Ohne jede Verzögerung wurde ich sofort ärztlich versorgt und schon in der Notaufnahme über eine (wahrscheinlich) notwendige Entfernung der Gallenblase aufgeklärt. Am nächsten Morgen waren bereits um 7:30 Uhr sowohl der Internist als auch der Chirurg bei mir um über das weitere Vorgehen zu beraten. Ich fühlte mich ausgesprochen gut betreut und informiert und entschied mich, den operativen Eingriff vornehmen zu lassen. Vielleicht war es Glück, jedenfalls lag ich knapp 3 Stunden später bereits auf dem OP Tisch und war nachmittags schon wieder fit.

Ich habe einiges an Erfahrungen sammeln müssen, was Krankenhäuser angeht. Ich wurde im Antonius in jeder Hinsicht nur positiv überrascht: die Zimmer waren sehr schön ausgestattet, wenn eine Visite angekündigt wurde, kam auch jemand (nicht selbstverständlich). Ärzte und Pflegepersonal waren immer freundlich und kompetent und zwar ausnahmslos. Naja kleiner Abstrich, der Stationsarzt wirkte doch immer etwas gereizt und gehetzt, mag dem Streß geschuldet sein aber da kann man noch dran arbeiten. Nett war er trotzdem. Außerdem relativierte das dann der sehr ausgeglichene Oberarzt.
Fazit: Jederzeit wieder, würde das KH auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schlechte Erfahrungen

Pro:
es gibt einige Pfleger und Pflegerinnen, die sind wirklich sehr gut und geben einem das Gefühl, gut versorgt zu sein
Kontra:
aber leider, haben sie nicht genug Zeit um den Patienten das zu zeigen
Hypertonie. Magengeschwüre,

ich lag auf Station Johann und zwar nicht das 1. Mal. Grundsätzlich ist das St.Antonius in der frühren Vergangenheit als recht schlecht beurteilt worden. Erst durch Wechsel des medizinischen Direktors und Chefarzt Prof. Bär wurde das Krankenhaus wieder empfehlenswert und gut. Im vergangenen Jahr ist Dr. Bär längere Zeit nicht anwesend gewesen (Gerüchte zufolge war er krank) und genau in dieser Zeit hat sich der Ruf des Krankenhauses wieder verschlechtert. Nach Rückkehr war der Chefarzt recht verändert und nicht mehr so für seine Patienten da, wie früher. Außerdem ging zum Jahresanfang eine gute kompetete Oberärztin, Frau Dr Becker. Heute ist selbst die Privatstation wieder ein Chaos. Die Oberärzte oder Stationsärzte entscheiden nichts, was nicht vorher vom Chefarzt abgesegnet ist, selbst ein aufklärendes Gespräch mit den Patienten scheuen sie und reden sich immer raus, muss ich den Chef fragen. Meine Nachbarin bekam eine Magenspiegelung, da kam der Stationsarzt am Abend vorher kurz rein und meinte, ich muss ja nichts erklären, sie haben ja alles gelesen unterschreiben sie mal das Formular. So gibt es ganz viele Dinge, die dort im Argen liegen, weil nicht wirklich jemand ansprechbar ist und die Patienten mit ihren Fragen alleine gelassen werden. Wohlbemerkt auf der Privatstation. Ich frage mich, wie sieht es denn auf den anderen Stationen aus. Ich war oft da und fühlte mich gut aufgehoben im St. Antonius, aber die letzten beide Male muss ich sagen, ich werde mir in Zukunft ein anderes Krankenhaus aussuchen.

Medizin, Pflege und Umfeld gut

Pro:
Motivierte Mitarbeiter
Rhythmusstörung

Mein stationärer Aufenthalt war angenehm und sehr zufriedenstellend.
Die Ärtze haben mir sofort ein gutes Gefühl gegeben und meine beängstigenden Rhythmusstörung umgehend behandelt. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und fachlich versiert erfolgte die Behandlung. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich. Insgesamt bin ich gut versorgt worden. Die Zimmerausstattung, Sauberkeit und Verpflegung hat meine Erwartungen übertroffen.
Allen Mitarbeitern mein herzlicher Dank. Ich würde diese Klinik immer wieder wählen.

Mitarbeiter und Patienten leiden unter dem Spardruck

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (Es ist wie Überall es steht und fällt mit dem Personal)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Patientinnen und Patienten,
ich arbeite nun viele Jahre in diesem Haus und möchte ihnen einen Eindruck vermitteln.
Als Beispiel möchte ich hier anführen das die Geschäftsführung es für wichtiger erachtet ein neues Entertainmentsystem im Haus zu verbauen als auf der inneren Station mal in jedes Zimmer eine Dusche, was gerade bei der Pflege der Patienten wesentliche Vorteile hätte, nein da gibt es dann lieber eine Sammeldusche auf dem Flur. Elektrobetten auf der Inneren wovon Träumen Patienten und Pflegekräfte nachts?! Wenn die Betten manuell Pump bar sind, ist das schon gut. Aber natürlich gibt es auch noch Betten bei denen kann man nichts hoch pumpt, weil da nichts zum Pumpen ist…das erleichtert die Pflege der Pflegebedürftigen Patienten natürlich ungemein - nicht! Gut vereinzelt hat man evtl. auch mal das Glück auf ein Bett zu treffen, was ein elektronisch verstellbares Kopfteil hat. 1 von 20 Betten hat das bestimmt… Eine Klimaanlage auf der Intensivstation oder in der Endoskopie, wer brauch den so was? Sollen die Mitarbeiter und Patienten ruhig bei 37 Grad schwitzen…man hat leider aus Kostengründen wohl vergessen eine einzubauen…. Verträge gibt es bei Neueinstellung nur Befristet für 1 Jahr. Kein Wunder das sich in diesem Hause keiner Bewirbt..

Meine hervorragende ärztliche Betreuung im Antoniuskrankenhaus

Pro:
Alle sehr freundlich und zudem, was noch wichtiger ist, sehr kompetent
Kontra:
Die physiotherapeutische Praxis könnte modernisiert werden
Atemnot- copd

Am 30.6.2018 -ein Sonntag- wurde ich mit sehr starken Atembeschwerden im Antoniuskrankenhaus in der Notaufnahme eingeliefert. Ich würde dort sehr freundlich aufgenommen und sehr zügig behandeltet. Die Ärzte gaben sich große Mühe , die Schwestern und Pfleger waren alle sehr zuvorkommend und es lief alles sehr gut ab. Ich kam auf die Intensivstation wo ich sehr kompetent betreut wurde. Am mn ächzten Tag kam ich auf die Station von Professor Baer. Auch diese Station habe ich mich sehr wohl gefühlt und medizinisch wie auch von den Schwestern und Krankenpflegern würde ich kompetent und freundlich versorgt. Ich werde mit Sicherheit beim nächsten mal wieder in dieses Krankenhaus gehen, was ich natürlich nicht hoffe tun zu müssen.

Super Krankenhaus

Pro:
Junges dynamisches Team
Kopf

Ich war ein paar Tage Patientin, es war sehr gut euer Team ist Jung und super freundlich!

so kann es auch sein mit einer Mitpatientin!!!

Pro:
es war für mich sehr gut-
Kontra:
-----------------------
COPD

Ich lag auf Franzikus bei den Diabetiker mit meinem COPD
in der Aufnahme hat mich der Arzt dann doch aufgenommen danke.

der Arzt auf der Station hat mich diesmal nicht nach 3 tage nachhause geschickt wie es sonst immer war.man wollte mir Kurzzeitpflege anbieten weil ich auf einen Heimplatz warte aber ich weiss ja wie ausgelastet die kurzzeitpflege ist aber da man diesmal auf meine Ängste eingegangen ist das war sehr sehr gut da sage ich auch danke

ich wollte ja ein Zweibettzimmer im Seniorenheim nehmen damit ich nicht mehr anleine bin

aber eine Mitpatientin kam auf mein Zimmer pflegegrad 2 ich habe pflegegrad3 da wurde ich vom Zweitbettzimmer im Pflegeheim geheilt,
sobald die eine Schwester sah rief diese immer sofort nach der Schwester klingelte am laufenden Band, sie ist doch keine Privatpatientin die armen Schwestern taten mir leid denn auf dieser Station liegen so schwer kranke Menschen da kann keine Schwester nur für die Alte da sein!!!!

8 jahre älter als ich , lieber gott erlöse mich wenn ich so werde dachte ich nur ich sagte ihr für 5 pfennig bescheid da hatte sie angst ich würde sie nachts umbringen
auch beschwerte sie sich das ich nicht mit ihr rede gottseidank kam ich dann woanders aufs zimmer u nd der spuk war vorbei aber mein wunsch auf ein doppelzimmer im altenheim ist somit erledigt