Helios St. Anna Klinik

Albertus-Magnus-Straße 33
47259 Duisburg

Top Versorgung in der HNO & Kardiologie

Pro:
Super nettes Personal,sehr gute Medizin
Akute Kreislaufschwäche

Schnelles und kompetentes Handeln.
Einbeziehung anderer Fachabteilung für eine ganzheitliche Medizin.
Tolle Versorgung und super nettes Personal.
Ein großer Dank geht auch an die HNO- Ambulanz.
Therapie mit Rücksprache des Patienten.
So soll es sein.

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kaiserschnitt

Leider komm ich jetzt erst dazu meine Bewertung zuschreiben. Ich bin Melina 26 Jahre & behindert , ich hab meinen Sohn vor 6 Wochen in St. Anna per Kaiserschnitt geboren , er wurde 3Wochen früher geholt. Mir und meinem Sohn geht es super . Ihr seid spitze macht weiter so !!! Vielen Dank Melina

Tolle Begleitung für Familien bei Beginn eines neuen Lebens(Abschnitt)

Pro:
Sehr familiärer Umgang im Kreissaal und auf der Wöchnerinnenstation. Alle sind sehr hilfsbereit, stehen einem zur Seite. Sehr tolles Team
Kontra:
Die vorhandene Babykleidung ist teils unpraktisch anzuziehen (keine Wickelbodys, keine Strampler mit Knopfleiste im Beinbereich für schnelles/unkompliziertes Windelwechseln etc.)
Entbindung/Geburt eines Kindes

Super tolles Hebammenteam, Ärzteteam und Stationsteam, keine Massenabfertigung bei der Geburt, da zum Glück „nur“ 3 Kreissäle und keine Kinderklinik angeschlossen ist. Dadurch ist eine sehr persönliche und fast 1:1 Betreuung bei/unter Geburt gegeben. Sehr familiäre Atmosphäre im Kreissaal und auf Station. Bei Fragen oder Problemen liebe und kompetente Hilfe.

Beste Entscheidung aller Zeiten

Pro:
Sehr familiere Atmosphäre
Kontra:

Vor der Entbindung, waren meine Frau und ich stets besorgt, nicht die richtige Klinik zu finden, weil man von Freunden ja viele gruselige Geschichten erzählt bekommt, was bei einer Geburt alles schief gehen kann. Wir haben viel im Internet geschaut und den Geburtsvorbereitungskurs vom St. Anna gefunden. Dieser war sehr toll und hat uns viel Wissen vermittelt und gleichzeitig Angst weggenommen. Es wurde hervorgehoben, dass bei der Entbindung, die Bedürfnisse der Schwangeren stets im Vordergrund stehen. Daraufhin haben wir uns entschieden, dort zu entbinden.

Das war die beste Entscheidung aller Zeiten! Denn das Versprechen wurde stets gehalten. Die Ärzte, Schwester und Hebammen haben sich unglaublich gut um meine Frau gekümmert. Man hat sich dort sehr sehr wohl gefühlt. Komplikationen während der Geburt wurden offen und schnell kommuniziert. Maßnahmen wurden schnell und effizient umgesetzt.

Sogar nach der Geburt konnte man regelmäßig zurück auf die Station, wenn Hilfe benötigt wird.

Ein großes Dankeschön an die Hebammen Steffi und Ingrid. Wir werden euch für immer dankbar sein für die schöne Zeit.

Sollten wir ein weiteres Kind erwarten, würden wir wieder bei St. Anna entbinden, egal wo wir zu der Zeit wohnen sollten.

Privatstation

Kontra:

Am Dienstag wurde ich aufgrund Tumor im Brust operiert. Herr Dr. Rezai und vorallem alle,die in der OP arbeiten, haben sehr gut um mich gekümmert, sie haben mich beruhigt, mir die Angst genommen, sehr freundlich. Da ich ebenfalls Pflegefachkraft der Helios bin , kam ich dann auf die Privatstation. Die Schwestern sind sehr unfreundlich, kommen selten ins Zimmer rein , fragen nicht mal, wie es einen so geht . Kann die Station auf keinen Fall weiterempfehlen. Ich würde die Patienten niemals so schlecht behandeln, mache ich auch nicht ! Anscheinend ist Respekt , Humor und Sympathie ein Fremdwort für denen . Traurig ..

Beschwerde

Kontra:

Nach einer Routineuntersuchung Mammographie beim Frauenarzt stellte man bei meiner Mutter leider Brustkrebs fest. Im Anschluss wurden wir Vorstellig im Brustzentrum Helios St. Anna. Im Sekretariat gaben wir alle benötigten Papiere ab. Nach einiger Zeit ging es zum MRT. Im Anschluss zum Gespräch bei Herrn Dr. Rezai.
Dieses Gespräch verlief alles andere als schön und nett.
Nach mehrmaligem Nachfragen was jetzt geschieht, was er uns jetzt empfehlen würde, kam endlich eine Antwort.
wie: wir können eine Strahlentherapie die über 4 Wochen läuft empfehlen und danach die OP mit Brusterhalt
oder Brust ab. Der Ton macht die Musik. Man kam sich vor als wäre man ein Stück Vieh. Er sah wohl nicht das er eine Frau, Mensch mit Gefühl vor sich sitzen hatte.
Er arbeitet wohl nach einem Prinzip. Er sagt auch das er professionell auf diesem Gebiet sei. Ich sagte das mag sein, aber auf die Bedürfnisse jedes einzelnen geht man aber nicht darauf ein.
Das Resultat für uns : unzureichende Erklärung, Beratung und unfreundlich . HIER NICHT!
Auch die Vermittlung der MRT Untersuchung klappte nicht, obwohl es im gleichen Haus statt fand.
WIR KÖNNEN DAS HELIOS IN KREFELD SEHR EMPFEHLEN:
Hier ist man noch ein Mensch.
Kein Tier oder eine Nummer.

Geburt unserer ersten Tochter

Pro:
Ich habe mich sicher und gesehen gefühlt
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind im St. Anna bekommen und habe mich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt.
Wir haben die Klinik bereits bei der Kreißsaalbesichtigung kennen gelernt und waren überzeugt, dass die familiäre und herzliche Stimmung richtig für uns ist und so war es auch.
Während der Geburt habe ich mich gut betreut gefühlt - sowohl in medizinischer Hinsicht als auch Zwischenmenschlich. Ich habe mich daher sehr sicher und gesehen gefühlt.
Auch auf der Station (Familienzimmer) waren alle sehr, sehr nett und hilfsbereit und haben die Zeit dort sehr angenehm gemacht.
Ich kann das St. Anna nur weiter empfehlen!

Kardiologie absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr freundlich und zügige Abläufe)
Herzinfarkt mit Stents

Mich hat die freundliche, kompetente Art des gesamten Personals beeindruckt. Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.

Sehr positive Erfahrung

Pro:
Kompetenz , Freundlichkeit, Anteilnahme , Zeitnahme
Kontra:

Von der Aufnahme bis zur Untersuchung nur positive Erfahrungen gemacht . Sehr freundliche , empathische , hilfsbereite , beruhigende UND kompetente Mitarbeiter. Super Teamarbeit dort. Alles geht so zügig als möglich.
Ich , als absoluter Panik-Mensch was Krankenhäuser anbelangt , würde jederzeit dort wieder hingehen.
Vielen Dank an alle , die sich um mich gekümmert haben

Arztgespräch auf Augenhöhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzigartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klarheit durch diese Zweitmeinung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig, unkompliziert)
Pro:
Schnell, kompetent, klar und absolut freundlich
Taubheit des Daumens nach Op

Nach zügig erteiltem Termin durfte ich die Handchirurgie aufsuchen.
Mir begegnet ein Arzt der zuhört, empathisch, kompetent und mit mir als älterer Patientin absolut auf Augenhöhe kommuniziert.
Sehr gut verständlich, absolut ehrlich und überaus ambitioniert, gute weitere Schritte eingeleitet.
Und das alles nur für eine Bagatellerkrankung des Daumens, wenn man weiß, womit die Ärzte tagtäglich konfrontiert werden.
Sehr sehr empfehlenswert!

Wohlfühlen bei Herz-Stressecho

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt hat sich sehr viel Zeit genommen und versucht auch über die Krankheit hinweg sich weiter Gedanken zu machen :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S.o.)
Pro:
Empathie von allen Seiten! Sehr nettes Personal!
Hoher Blutdruck/Stressecho

Da die guten Bewertungen ja leider zu oft vergessen werden - hier mein kurzer Bericht zu meiner positiven Erfahrung. Ich habe mich von der Aufnahme durch die Sekretärin, bis hin zum Ende der Untersuchung durch eine sehr freundliche MFA und den Oberarzt selbst sehr gut aufgehoben gefühlt und mich in jeder Lage sehr wohl gefühlt. Alle waren sehr freundlich und haben sich sehr viel Zeit für mich als Patientin genommen. Leider darf ich die Namen des Personals nicht positiv hervorheben. Aber wenn ich nochmal eine Untersuchung am Herzen brauche, dann hoffe ich dort wieder hinzukönnen:) - und ich bin selbst eine Krankenschwester und habe daher immer einen "kritischen Blick" mit dabei und wurde nur positiv überrascht :). Vielen Dank dafür!

Oh Gott was für ein Krankenhaus

schlechte Ausstattungunzufrieden (KH wie im Jahr 1947)
Pro:
Kontra:
Reinigung, Essen Note 6
Hörsturz

Ärzte und Schwestern sehr gut. Krankenzimmer mit 3 Mann Belegung nichtmehr in der heutigen Zeit angemessen. Reinigung der Krankenzimmer in 2min 15sek erledigt ???? qualitativ Note 5.
Essen unterirdisch lustlos zubereitet und hingeklatscht. Im grossen und ganzen Note 2 für Ärzte.Umfeld Note 5.Lieber auf andere Krankenhäuser ausweichen.

Kontra:

Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Wöchnerinnenstation sind wir zu jedem Zeitpunkt sehr freundlich und kompetent betreut worden. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt.

Ich habe das Angebot für Akupunktur angenommen.

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Sehr nett und freundlich

Sehr nette Klinik
Von der Anmeldung bis zur Entlassung alle sehr nett und freundlich
Sehr nette Ärzte und sehr freundliches Pflegepersonal
Auch da wo Personal fehlt ist immer ein Lächeln und nettes Wort übrig

Unfreundliche und grobe Assistentz Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst am Empfang wird man herablassend behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Vorwarnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen)
Pro:
Kontra:
Gibt nichts positives
Keine luft

Ich wurde vom dinslakener Krankenhaus an das st Anna Helios Klinikum weiter geschickt, auf Grund der Warte Zeit durch drei Notfälle. Eine halbe Stunde dort hin… und nochmal eine halbe Stunde dort warten… dafür das man dort sitzt die Situation schildert und einem nichtmal erklärt wird was gemacht wird. Ich habe direkt ohne Erklärung eine abschwellende Bandage in die Nase gedrückt bekommen. Was sehr weh tat nichtmal die Luft anhalten oder eine kurze Pause. Ich hab seine Hand zwei mal weggedrückt aufgrund von würgen und schmerzen da alles Wund ist. Der Assistenz Arzt ( Holtmanns ) sehr unfreundlich nicht einmal vorgestellt oder irgendwie der Sachverhalt geschildert, meinte die Hand weg 2x ich hab darauf hin gesagt das es nicht ginge auf Grund der Schmerzen wie schon gesagt mir kamen die Tränen und er meinte dann lassen wir das gehen sie nach Hause gehen sie nach Hause. Also in dieses Krankenhaus werde ich keinen Fuß stehe setzten wenn das nicht schon zur Körperverletzung gehört weiß ich auch nicht. Einfach eine Frechheit dazu bin ich gerade einmal 19 Jahre jung.

Helios

schlechte Ausstattungunzufrieden (Bad ohne Abzug, ohne Handwasch Spender verschimmelte Bad ( Silikon) verrostete hilfsmittel)
Pro:
Überlastung
Kontra:
Helios
Entzündung rechte Ohr und Gesicht mit Schwellung

Das Ende der Gesundheitssystem ist nah ?!.
Eine Chefarzt der nach eine Fragestellung über meiner Gesundheit, als Antwort "ich Fang nicht an mit ihnen zu diskotieren" zu sagen , deutet auf unantastbare Arroganz.
Ich mit ihnen auch nicht her Doktor. S?r sind verpflichtet und bekommen dafür nicht wenig Geld , also machen die ihre Job.

Super Teamarbeit

Kontra:

Es war mein 2. Kind, war sehr zufrieden und würde weiter empfehlen. Jeder nimmt sich Zeit für Patienten. Die Hebamme im Kreißsaal war seeehr nett und empathisch. Auch Im Station die Schwestern sind nett und sehr hilfsbereit. Im Vergleich zum 1. Kind ( große Klinik gewesen) fühlte ich mich im Helios St Anna Duisburg viel besser. Man hat eigene Ruhe und genießt die Zeit mit dem Baby. Die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung hat sich viel Zeit genommen und hat sehr viel, alles ausführlich erklärt. Was heute nicht ganz selbstverständlich ist.

sehr kompetentes und freundliches Personal!

Kontra:

Wir kamen nach Blasensprung mittags in die Klinik und wurden freundlich im Kreißsaal aufgenommen. Nach kurzer Untersuchung und Aufklärung haben wir dann unser Familienzimmer bekommen. Kurze Zeit später ging es dann los. Wieder in den Kreißsaal und trotz Übergabe am Nachmittag an die nächste Hebamme wurden wir weiter freundlich und ruhig betreut. Sämtliche Fragen (denke normal beim ersten kind) wurde ohne zu zögern beantwortet. Nach 3,5 Stunden war unsere kleine dann da. Direkt nach der Geburt wurden weiter im Kreißsaal betreut und hatte alle Zeit der Welt unsere kleine Kennenzulernen. Selbst das Abendessen wurden uns noch im Kreißsaal serviert. Das hatte uns sehr positiv überrascht und wir sind immer noch dankbar dafür.

Die Betreuung im und um des Kreißsaal war absolut spitze. Wir werden im Falle eines Falles sehr gerne wiederkommen;-) .

Auch die Betreuung nach der Entbindung auf der Wochenstation war hervorragend. Jegliche Angst im Umgang mit einem Säugling wurde einem sofort genommen. Zu jeder Tages oder Nachtzeit war immer freundliches und sehr hilfsbereites Personal vorhanden. Sowas positives hätten wir nicht erwartet. Hier ist man sehr gut aufgehoben und bekommt alles an Hilfe was man benötigt.

Auch im Nachgang nach der Entlassung darf man die Stillhilfe in Anspruch nehmen. Auch das möchten wir positiv erwähnen.

STURZ

Unfreundlich Ärztin, wirkür. Nach Sturz in KH da schlecht Luft und starke Schmerzen im Brustkorb. Es wurde geröntgt bis dahin alles gut, Ärztin hat sich dann nach über einer Std mal bemüht sich von Ihrem Stuhl zu bewegen und mich in einem raum zu beten ,bei offener Tür des Behandlungszimmer sagte sie in 1 Minute alles gut nichts gebrochen keine wirkliche Untersuchung, Medikamente müsste ich mir in einer Praxis besorgen in Hochfeld, ging in keinster Weise auf meine Schmerzen und SCHLECHTER Luft ein, Arztbericht habe ich auch nicht erhalten (solte einen Moment warten da sie noch kurz was wichtiges machen müßste , alles ok hab ich Verständnis für das kurz war dann auch wieder über 20 Minuten so das ich dann gegangen bin.
Danke für das nichts tun, das nennt man auf Patienten einzugehen, es war nicht wirklich viel zu tun zumindest hatte man genug Zeit in Ruhe vorne zu Essen und draußen zu rauchen. Echt traurig geworden dieses Krankenhaus.

Zugewandte, moderne Medizin

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Leider ziemlich weit von meiner Wohnung entfernt
z.A. Vorhofflimmern

Eine sehr gute Aufklärung durch die Ärzte und die persönliche, zugewandte Betreuung vor, während und nach dem Eingriff haben dazu beigetragen, dass ich mich in St. Anna sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Egal ob die Dame bei der Patientenaufnahme oder die Schwestern und Pfleger in der Abteilung, alle waren freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, und das bei dem Druck unter dem das Klinikpersonal heutzutage steht.
Da verliert man wirklich die Angst vor dem Krankenhaus.

Weiter so

KNIE

Im ambulanten Bereich fand die Operation statt.
Vorbereitung und Aufklärung ärztlicherseits sehr gut.
Am Operationstag in der Tagesklinik optimale Versorgung, Pflegepersonal sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
Es gab nachher noch ein Frühstück, mein Mann fühlte sich bestens versorgt.
In anderen Krankenhäusern des gleichen Trägers ist das nicht so.
Ich kann nur sagen:"Danke und weiter so!"

Präeklampsie und Notfall Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Oberäztin war super!)
Pro:
Alles, jeder war zu jederzeit freundlich.
Präeklampsie

Ich bin mit Präeklampsie von meinem Frauenarzt in der SSW 36+0 in die Klinik geschickt worden. Nach mehreren Blutdruck und CTG Kontrollen, sowie Labor Untersuchungen wurde ich durch die Diensthabende Ärztin abends über das Risiko erneut aufgeklärt mit dem Ergebnis mein Kind frühzeitig zu holen. Ich durfte selbst entscheiden ob ich Einleiten oder einen Kaiserschnitt haben möchte. Wir haben uns schließlich für den Kaiserschnitt entschieden. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden von A-Z habe ich mich dort einfach nur zu jederzeit Wohlgefühlt. Ob die Hebammen, die Schwester, Stillberaterin oder Ärzte/Ärztinnen, alle waren sehr nett und freundlich und waren zu jederzeit für mich, meinen Partner und meinen kleinen Sohn da.
Es gab NICHT eine Person die unfreundlich war!
Ganz besonders danke ich der Oberärztin, die bei dem Termin vorher, zur Geburtsplanung schon so unglaublich freundlich und empathisch war und auch während des Krankenhausaufenthaltes hat sie mir zu jeder Zeit ein gutes Gefühl gegeben (während der Überwachung, des Kaiserschnitts und der Nachuntersuchungen).
Zusätzlich muss ich sagen, dass auch mein Partner zu jederzeit freundlich behandelt wurde und wir das Glück hatten ein Familienzimmer bekommen zu haben.
Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen und würde zur Entbindung immer wieder dort hingehen.

TOP TEAM

Pro:
ALLE Kardiologen
Kontra:
Vielleicht........das Essen
K H K

Ich war vom 18.1. bis 21.1.23 im St. Anna KH, Station F1- Kardiologie! Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Personal.
Besonders hervorheben möchte ich den Chefarzt der Kardiologie. Ich war sehr angetan von seinem fachlichen Wissen und seiner Fähigkeit, mir die Angst vor der Herzkatheter Untersuchung zu nehmen. Es ist alles zu meiner vollstens Zufriedenheit abgelaufen.
Dem gesamten Team der Kardiologie
??lichen D A N K !!!!!!

in allen Bereichen sehr zufrieden

Pro:
Das ganze Kardiologie-Team ist sehr zugewandt, nimmt sich Zeit für alle Fragen und Ängste
Kontra:
kein Kritikpunkt
Vorhofflimmern

für eine länger geplante Kardioversion kam ich Ende Dezember in die Kardiologie. Ich bin sehr zufrieden über den Kurzaufenthalt und das medizinische Ergebnis und die Betreuung:
sehr freundliches, zugewandtes Verhalten sowohl in der Verwaltung (und schon am Telefon), als auch bei den Ärzten und dem medizinischen Personal(auch "Bärbel" beim EKG) bei den Untersuchungen, als auch danach auf Station B3 mit dem Pflegeteam und allen MitarbeiterInnen. Auch das Essen war sehr ordentlich! Die Ärzte haben sich Zeit genommen für Erklärungen und weitere medizinische Maßnahmen. Ich fühlte mich bestens betreut und werde in einem neuen "Ernstfall" wieder hierher kommen.
PS: Die Begegnung mit Schwester Christiane hat mich auch gestärkt.
Vor fast 5 Jahren war ich schon einmal hier - unter dem damaligen Kardiologenteam - und finde diese Klinikabteilung sehr gut und denke: der "Geist von St. Anna" ist immer noch spürbar!

Großartig

Pro:
Mein Dank auch an alle, die für mich der "Wegweiser" war
Kontra:
Zeitdruck/Termineinhaltung
Peritonsillitis und Tonsillarabszess

Als Notfall kam ich abends in die Klinik. Ich traf auf sehr freundliches angagiertes Personal. Ich wurde gründlich untersucht und dann stationären aufgenommen. Auch da war ich mehr als zufrieden!!!! Wenn es noch mal sein muss gehe ich wieder in dieses Krankenhaus.

Mitarbeiterinnen am Empfang im Haupteingang sowie in der HNO Ambulanz sehr freundlich und Hilfsbereit.?Man fühlt sich als Patient sehr gut betreut.??HNO Ärztin sehr einfühlsam und kompetent!

ch war vom 09.01.- 10.01.2023 Patient in der HNO-Abteilung zwecks Mandelentzündung OP. Von Beginn der zahlreichen Voruntersuchungen über die OP bis hin zur Nachuntersuchung war ich sowohl von der Ärzteschaft wie auch vom Pflegepersonal absolut zufrieden. Betreuung und Freundlichkeit bestens.?Ich kann dieses Krankenhaus bzw. den HNO-Bereich ohne Einschränkungen empfehlen.?Mein Dank auch an alle, die für mich der "Wegweiser" war.

Danke ??????????????

Ärger in der notaufnahme7

Kontra:

Am 11 12.2022 bin ich zur Notfall Aufnahme mit meiner schwangeren Frau im st Anna erschienen.meine Frau befindet sich in der 14 Woche. Sie wurde sehr unfreundlich und respektlos bei der Aufnahme behandelt ohne sich auch nur einmal nach ihren Beschwerden zu erkundigen wir sahen uns daraufhin veranlaßt ein anderes Krankenhaus zu kontaktieren . Ich werde mich an höchster Stelle über dieses Verhalten beschweren mit der Hoffnung auf entsprechende Konsequenzen. Das war ein absolutes Armutszeugnis für das St. Anna

Individuelle Betreuung

Kontra:

Ich wurde von meiner Frauenärztin wegen meines zu hohem Blutdrucks 4 Wochen vor et ins Krankenhaus geschickt, um den Blutdruck einzustellen. Nach engmaschiger Kontrollen von Blutdruck und Blut über Nacht wurde mir am nächsten Morgen im Gespräch mit Hebamme und Ärztin dazu geraten sofort einzuleiten um kein weiteres Risiko einzugehen. Die Risiken wurden mit mir besprochen und die Entscheidung für die Einleitung ohne drängen darauf von mir beschlossen. Nicht mal 24 Stunden später habe ich meinen Sohn auf natürlichen Wege geboren. Die Betreuung durch die Schwestern, ärzt*innen und Hebammen war super und ich kann nur jedem das Krankenhaus zur Geburt empfehlen. In meinem Fall kann ich mich nur bedanken, dass ich überhaupt die Chance gehabt habe auf natürlichen Wege zu entbinden! In jedem größeren Krankenhaus wäre der Kaiserschnitt mit Sicherheit die erste Wahl gewesen.
Pluspunkte gibt es auch für das Familienzimmer und die tolle Hilfe beim stillen. Alle sind mit Leidenschaft dabei.

Hilfe bei Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre

Pro:
Überaus freundliche und kompetente Behandlung.
Kontra:
Nichts.
Fremdkörpergefühl Speiseröhre

Am 16.11.22 gegen 21.00 Uhr in die Notfallambulanz mit starken Beschwerden und Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre.seit 30 Stunden weder gegessen noch getrunken. Trotz hoher Auslastung kümmerte sich die Schwester unglaublich fürsorglich und kompetent um mich und schaffte es Trotz Vollbelegung noch ein Zimmer für mich zu bekommen. Auch der diensthabende Arzt war sehr kompetent und konnte durch Flüssigkeits- und Medikamentengabe mir etwas Linderung verschaffen. Die anschließende stationäre Behandlung auf der Station 2B
war ebenfalls toll. Alle Schwestern etc. sehr aufmerksam und super freundlich. Die anschließende Behandlung durch den Chefarzt und sein Team war ebenfalls super. Vielen Dank für die schnelle Behandlung. Jederzeit wieder dieses Krankenhaus. 5Sterne plus für das tolle Team.

Sehr gutes Personal

Kompetente Ärztin und freundliches Personal

Entzündung Gehörgang

26.10.10.2022
Man fühlt sich als Patient sehr gut betreut.

HNO Ärztin sehr einfühlsam und kompetent!

TOP Kardiologische Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (wie gesagt....Bautätigkeiten)
Pro:
Kardiologisches Team
Kontra:
Bautätigkeiten stören etwas....

Sehr freundliches und überhaupt nicht Hektisches Erscheinungsbild, sowohl im Eingangs als auch im Notaufnahme Bereich. Überaus freundliches und motiviertes Personal, das gilt für den Verwaltungsbereich, die Ärzte, das Pflegepersonal. Man fühlt sich gut aufgehoben und medizinisch bestens versorgt, hier besonders hervor zu heben: Die Kardiologie, mit ALLEN Mitarbeitern und medizinischem Personal. Für mich einfach TOP!!!

Trommelfell Perforation

Ich sollte ambulant operiert werden. AM Tag der OP wurde mir gesagt,dass ich doch stationär bleiben müsste,ob man mir nicht Bescheid gesagt hätte.Ich habe schnell gemerkt,dass der eine nicht wusste was der andere macht.Mein Ohr wurde mit einem Kreuz markiert und ich wurde gefühlt von jedem Mitarbeiter gefragt welches Ohr operiert werden sollte. Die Operation hat früh begonnen und nach der Operation traf mich der Schlag: Mein Personalausweis war weg. ich dachte zuerst,dass ich den Ausweis verloren habe und habe nicht großartig drüber nachgedacht.Anschließend habe ich mehrere Male meine Tasche kontrolliert..Geld etc war alles da. Erst am nächsten Tag fiel mir auf,dass auch mein kompletter Schlüsselbund weg war.Die Schwester benachrichtigte sofort die Polizei.In der Zwischenzeit ist meiner Bettnachbarin aufgefallen,dass ihr ebenfalls der Schlüssel und der Personalausweis fehlte. Die Polizei nahm die Anzeigen auf.Der Arzt wollte mich noch eine weitere Nacht im Krankenhaus behalten,obwohl nichts gemacht wurde.Nach der ganzen Geschichte habe ich mich selbst entlassen und musste mit erschrecken Zuhause feststellen,dass auch schon jemand meine Wohnung durchsucht hat.Die Polizei wurde erneut benachrichtigt und die Spuren gesichert. Im Krankenhaus wurde ich bei Aufnahme noch gefragt ob ich alleine wohne.Vom Krankenhaus wurde nicht viel gemacht außer die Polizei benachrichtigt und gesagt ,dass es schon oft vorgekommen ist.Außerdem durfte ich am Tag vor der OP bis 0 Uhr essen und danach nicht mehr.Da ich schon als zweite operiert wurde, hätte ich ja schon das Mittagessen essen können.Den ganzen Tag kam niemand in mein Zimmer. Als ich gegen Nachmittag/Abend nach vorne gelaufen bin ,um nach etwas zu essen zu fragen,sagte man mir,dass es gleich Abendbrot gibt. Als ich dann nach 17 Stunden ohne essen mein Abendbrot bekommen habe war ich ebenfalls bedient"zwei Brote mit Käse und Tee" Die Cafeteria hatte auch nicht auf.
Passt auf eure Sachen auf und lasst euch was zu essen bringen.

Schnell und Schmerzlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilanästhesie sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilanästhesie ermöglichte schnelle Erholung)
Pro:
Fantastisches OP -Team
Kontra:
CTS( Carpal Tunnel Syndrome)

Abläufe und Vorgehensweise effizient und problemlos.
Die Beratung durch die Ärztliche Direktorin und Chefärztin Notfallmedizin und der Vorschlag eine Teilanästhesie vorzunehmen war sehr gut und führte dazu , dass ich ambulant nach 3 Stunden schon wieder das Krankenhaus verlassen konnte.
Die OP durchgeführt von dem Sektionsleiter Unfallchirurgie und seinem Team war sehr professionell, vollständig schmerzfrei und recht „gemütlich“
Nach nur zwei Wochen war alles vollständig überstanden und das Problem der Fingertaubhet behoben

Leider unfreundliches Personal

Pro:
Die diensthabende Kardiologin
Kontra:
ZNA Personal
Nach Koro

Notaufnahme:
Ich habe Verständnis für medizinisches Personal, in der Notaufnahme des St. Anna Krankenhauses allerdings nicht.
Viel Personal, wenig Arbeit und trotzdem so unfreundlich ??!!!
Corona ist eine gut Masche um Patientenangehörige fernzuhalten, so war mein Eindruck.
Frustrierte Gesichter und kein Bisschen Empathie.
Ich wünschte man hätte mich menschlich behandelt anstatt mich anzubrüllen. Schade !!!

Es gibt Schlimmeres

Pro:
Ärzte, Pflege
Kontra:
Bettenplanung
Kontrollbedürtiger Bauchbefund

Bin regelm. in 1/2 jährl. Abständen zur Magen-u. Gallengangsspiegelung dort zu Gast. Von der ärztlichen und pflegerischen Betreuung kann man mehr als zufrieden sein. Die Untersuchungen sind super koordiniert und man fühlt sich bestens aufgehoben. Der einzig negative Aspekt liegt darin, dass man trotz Einbestellung um 9.30 fast 4-5 Stunden auf sein Zimmer warten muss. Aber es gibt Schlimmeres.

Kritik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Chirugie

Die ärztliche Informatik für Angehörige ist mangelhaft.Nur auf hartnäckige Nachfrage erhält man Auskunft.Die Pflegekräfte sind zum Teil überfordert.Das Catering:5x hintereinander Spinat mit Rührei und Brei spricht für sich.Das Enlassungsmangment speziel Frau Budnick verhält sich im Ton und bei Der Fragestellung unverschämt !!

Enttäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich fühle mich zunächst gut verwaltet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich war im Glauben, mir wird geholfen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Absage unmittelbar vor der OP)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Zusage keine OP)
Pro:
Die Schwestern und die Anästhesistin waren klasse
Kontra:
Man war augenscheinlich bemüht mich zu verwalten
HNO Angelegenheit

Nach entsprechender Wartezeit und erheblicher privater und beruflicher Planung sollte gestern eine OP erfolgen.

Bei der Aufnahme wurde bereits erwähnt, dass an dem Tag viele Operationen erfolgen würden.

Unmittelbar vor der OP wurde mir mitgeteilt, dass meine Operation ausfällt. Ich wurde ohne Verrichtung entlassen.

Dies kann passieren, auch wenn mein Berufsbild dies nicht zulassen würde.

Weniger Operationen an einem Tag wären vielleicht hilfreicher!

Aber die Rechnung wird ohne Komplikationen pünktlich zugestellt.

Vielleicht hätte ich besser meine private Zusatzversicherung eingesetzt...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen und Schwestern sind gold Wert in diesem Haus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind alle sehr nett, aber der Informationsfluss teilweise schleppend.)
Pro:
Schwestern und Hebammen!
Kontra:

Im März ist unsere Tochter im St. Anna zur Welt gekommen. Ich möchte dieses Krankenhaus allen Müttern ans Herz legen. Sowohl die Hebammen wie auch die Schwestern sind außerordentlich engagiert. Auf jede Mutter wird, egal wie viel zu tun ist, individuell eingegangen. Jede bekommt das was Sie braucht und dafür haben alle Schwestern ein sehr gutes Gespür. Die Betreuung war wunderbar und die Stillberatung, auch nach der Entlassung, hat mich gerettet.
Mit der Wahl des Krankenhauses hab ich mich anfangs sehr schwer getan, da es hier keine Kinderklinik gibt. Nach der Kreißsaalführung haben wir uns dennoch für dieses Krankenhaus entschieden und trotz späterer Komplikationen
( Einleiten und später notwendiger Kaiserschnitt) würde ich IMMER wieder diese Entscheidung treffen. Wir wären nirgends besser betreut worden.

Gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Begleitende Hebamme, Hilfsbereitschaft, Kompetente Ärzte
Kontra:
Hygiene auf dem Zimmer

Ich habe im November 2021, aufgrund vieler Empfehlungen im Freundeskreis und meiner Ärtze, mein erstes Kind im St. Anna bekommen.

Beim eintreffen im Kreißsaal wollte ich zuerst wieder nachhause gehen und war den Tränen nahe. Ich war so oder so schon ziemlich nervös und ängstlich und fand die "Untersuchung" durch die Hebamme (mit Akzent, eventuell polnisch) ziemlich grob und unfreundlich.
Ich war froh, dass mir später jemand anderes zu geteilt wurde.

Die Geburt verlief dann zum Glück unkompliziert und schnell. Hier einmal vielen lieben Dank an die uns dann begleitende Hebamme P. H., die uns wirklich die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Sehr empathisch und geduldig :-)

Das Personal auf der Wochenstation war nett und hilfsbereit, aber man merkt den Personalmangel schon sehr, da einige oft auch sehr gestresst wirkten. Dennoch hat man sich immer gut beraten gefühlt.

Außerdem bin ich mit einigen Ärzten in Kontakt gekommen und es waren alle durchweg kompetent und freundlich. Vorallem die junge Ärztin mit dem Kopftuch war sehr einfühlsam und hat mir einige Ängste bei der Nach Untersuchung genommen.

Ein fetter Minuspunkt für die Hygiene. Wir hatten ein Familienzimmer und das Badezimmer war die reinste Katastrophe. Überall auf dem Boden waren Haare, der Spiegel und das Waschbecken waren richtig ekelig dreckig. Und die Reinigungskraft, die jeden Tag kam, hat nie richtig gewischt. Nicht nur in Zeiten von Corona ein absolutes No Go.

Dennoch würde ich mein zweites Kind auch im St. Anna zur Welt bringen wollen. Im großen und ganzen war es sehe familiär und man harte nicht das Gefühl von Massenabfertigung.

Zufriedenheitsmanagement am 11.04.2022

Sehr geehrte Min93,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der geburtshilflichen Abteilung der Helios Klinik St. Anna zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch Ihren Hinweis auf Sauberkeit an die zuständige Abteilung weiter.
Ihr Team des Zufriedenheitsmanagement der Helios Kliniken Rhein-Ruhr

5 wunderschöne Geburten dank liebevolles Team der Geburtshilfe

Pro:
Betreuung durch Ärzte und Hebammen

Rundum zufrieden...
Wir waren bereits zum 5. mal zur Entbindung unserer Kinder dort, die weite Fahrt von gut 40 km hat sich immer gelohnt. Es gab noch nie etwas zu meckern, egal ob es die vielen Fragen beim ersten Kind waren, auch waren die Schwestern auf der Wochenstation niemals genervt oder unfreundlich, nach so vielen Jahren sind alle noch mit ganz viel Herz bei ihren kleinen und grossen Patienten.
Auch die Hebammen sind großartig.
Man wird von der ersten Minute an freundlich in Empfang genommen und bis zum Schluss auch so begleitet. Es fühlt sich sehr familiär an, so das man quasi schon vergisst das man da eigentlich fremd ist.
Auch einen ganz lieben Gruß an die Stillberaterin, sie ist einfach die beste, mit ihren Tipps und Ratschlägen.
Kurz gesagt, das gesamte Team der Geburtshilfe egal ob Hebammen, Ärzte oder Schwestern, ihr seit einfach toll, bleibt weiterhin so und macht noch viele junge Familien glücklich.
Ganz lieben Dank für 5 wunderschöne Geburten bei euch in der Klinik.