St. Anna-Hospital

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Hospitalstraße 19
44649 Herne
Nordrhein-Westfalen

186 von 287 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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288 Bewertungen davon 486 für "Orthopädie"

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Massenabfertigung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinisch Kompetent
Kontra:
Menschlichkeit 4 minus
Krankheitsbild:
Unerträgliche Schmerzen bei Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische sicher sehr kompetent, als Mensch gibt man seine Würde an der Pforte ab.
Die Visite morgens um 6.30 findet noch im Halbschlaf statt, es wird nicht mit einem sondern über eine geredet.
Eine gigantische Massenabfertigung.
Ich wurde weder gefragt, was ich essen möchte, noch habe ich in den 3 Tagen meine Tabletten bekommen, obwohl der Plan 5x aufgenommen, kopiert, eingescannt und mitgenommen wurde. Das Pflegepersonal nett, aber völlig überlastet. "Ich kümmere mich "und danach passierte nichts mehr.
Bin heulend vor Schmerzen zu den Abteilungen geschickt worden, niemand interessierte es. Die nette Dame der Radiologie bestellte einen Stuhl zum abholen, 3x... hätte ich mich nicht wieder selber hochgeschleppt, würde ich jetzt noch da sitzen.
Empathie war bei der Neurologin ein Fremdwort, auf meine Frage, wie ich mit den Schmerzen im MRT liegen soll, meinte sie, das müsste ich irgendwie halt schaffen, das kostet schließlich Geld wenn die Aufnahme verwackelt.
Das enge 4 Bett Zimmer trug auch nicht gerade zum Wohlbefinden bei.
Beim nächsten Mal überlege ich es mir wirklich genau dahin zu gehen.

Nachkriegszeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Orthopäde, Zuhause nicht annähernd so gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer)
Pro:
Schmerz befreit
Kontra:
"Ambiente"
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal sehr gut,
trotz unvorstellbaren Stress.
Hilfsbereit, freundlich.

Patienten, Entlassungen und zeitgleich Neuaufnahmen.

Ablauf ungefähr:
Neu Patienten werden z.B.für 6:15 bestellt. Auf d.Station tummeln sich Neuaufnahmen, Raumpflegerin, Ärzte
Im Flur warten so 15 bis 20 Neu Patienten und die Entlassung dauern

4 Bettzimmer, obwohl der vierte Patient kein eigenes Licht,direkten Zugang zum Notruf, Nachtschrank kann nicht richtig gedreht werden.

Nassraum kein Platz für den vierten Bedarf

Betten müssen aufwendig,gedreht bzw.geschoben werden um aus dem Zimmer zum OP gebracht werden.

Patienten wurden zum OP im Rollstuhl gebracht da kein Bett zur Verfügung stand.

Die Klinik macht Umsätze auf Kosten ihres Personals.
Das oder die LeitungsOrgane sollten
Solche Schichten nicht nur an einem Tag mitmachen sondern einige Monate.

Ärzte erklären gut.

Erschreckende Veränderungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern sind immer freundlich und bemüht.
Kontra:
Überbelegung macht den Aufenthalt sehr unangenehm
Krankheitsbild:
Bursektomie linke Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich vor 10 Jahren dort schon einmal Patientin in der Orthopädie war und das Krankenhaus in bester Erinnerung hatte, muss ich jetzt (Oktober 2025) leider Negatives berichten. Normale 3 Bett Zimmer sind eng und überfüllt geworden, da man 1 bis 2 Betten einfach dazu geschoben hatte. In meinem Zimmer war es so eng, dass man vom Bett aus noch nicht einmal den Nachttisch bedienen konnte. Man musste aufstehen um daran zu kommen. Die in der Wand eingelassenen Kleiderhaken waren nicht mehr nutzbar, da die Kleidung einem sonst in das Gesicht gehangen hätte. Oder einem anderen Mitpatienten. Man musste sich angesichts der Überbelegung wie eine Schlange durch das Zimmer bzw. zum WC schlängeln - mit meinen Unterarmstützen war dies fast nicht möglich. Es gab auch noch das TV an der Wand. Die Patientenbetten, die jedoch quer an der Wand platziert wurden, machten auch das fernsehen unmöglich. Ein Patient lag sogar direkt darunter. Die Schwestern sind suoerfreundlich und geben alles. Wenn aber ein Patient für die OP abgeholt werden musste, stießen auch die Schwestern an ihre Grenzen. Betten wurden samt Patienten hin und her rangiert, um überhaupt das entsprechende Bett aus dem Zimmer zu bekommen. Es kam vor, dass ein Bett raus auf den Flur geschoben werden musste, um ein anderes heraus zu rollen. Eine Katastrophe für Patienten und schwer schuftende Schwestern.
Natürlich ist ein Krankenhaus auch ein Wirtschaftsunternehmen, aber auf Kosten von Patienten und Mitarbeitern? Die negative Veränderung innerhalb der letzten Jahre waren für mich schockierend!

Nettes Personal, gute op, schlechte orga

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Abläufe
Krankheitsbild:
Innenminiskus Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte um 6:30 Uhr morgens zur Aufnahme dort sein. Als ich ins Krankenhaus reinkam, bereits um 6:00 uhr, war ich geschockt wie viele Patienten dort zur Aufnahme anstanden. Allerdings gint die patientenaufnahem im EG sehr schnell da viele Mitarbeiter vor Ort waren.
Ich wurde auf meine Station geschickt. Dort wurde ich angewiesen vor der Station zu warten. Dort saß ich dann zwischenzeitlich wurde ein anamnesebogen ausgefüllt und nach und nach rief ein Arzt dann alle auf zum OP Vorgespräch. Dann wurde bei mir Blut abgenommen und ich musste dann runter ins 2 og zum Röntgen und zum Anästhesisten. Danach warte ich wieder vor der Station bis ich um 10:45 Uhr endlich ein Zimmer bekam, also nach knapp 5 Stunden. 4 Bett Zimmer sehr eng. Dann ging alles recht schnell und ich wurde eine halbe Stunde später für die OP abgeholt. Besonders negativ zu erwähnen sind die Aufzüge. Diese fahren so unregelmäßig übersprangen ständig unsere Station sodass man sehr lange warten musste bis ein aufzug kam. Im OP waren alle sehr nett auch wenn ich einen halbe Stunde im OP Flur warten musste bis ich dran kam. Dort war es wie im Bahnhof immer rannte jemand an mir vorbei. Nicht schön! Im OP waren alle sehr nett ich fühlte mich gut aufgehoben. Die OP verlief super
Die Schwestern auf der Station ein Traum. Sehr freundlich. Physios ebenfalls. Der Assistenzarzt berichtete ausführlich über meine OP erklärte alles und nahm sich Zeit. Allerdings außerhalb der morgendlichen Visite.. Die war rein raus fertig.
Zusammenfassend.
Sehr freundliches Personal aber schlechte Organisation.
Essen in Ordnung
Aufzüge katastrophe.
Bei meiner Abholung ( ich konnte die Treppen nicht gehen aus dem 6ten og) habe ich 35 Minuten gewartet bis ein Auszug kam .

Stationäre Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Nicht mehr zeitgemäße Zimmer
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahmesituation hat sich leider seit Jahren nichts geändert. Wobei die Wartezeit immer noch in Grenzen bleibt. Ärzte Pflege Essen gibt es keine Beanstandungen. Aber ein 5 Bettzimmer ist eine Zumutung und nicht mehr passend trotz angenehmer Mitpatienten. Es sollte von der Klinikleitung überdacht werden zumal das Zimmer nur für 3 Patienten ausgestattet ist

Wirtschaftsunternehmen anstatt Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Physiotherapeuten, Essen,
Kontra:
Massenabfertigung im OP, 5-Bett-Zimmer, ärztl. Visiten, Aufnahme-Prozedere
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Sonntag Anfang Mai wurde ich für die Knie-Tep-OP im St. Anna Hospital aufgenommen. Die Aufnahme gestaltete sich als Geduldsprobe. Zunächst musste ich auf der Station ca. eine dreiviertel Stunde warten bis sich jemand um mich gekümmert hat. Anschließend wurde ich für Voruntersuchungen und Anästhesiegespräch durch das Haus geschickt. Bis ich endlich auf mein Zimmer kam waren vier Stunden vergangen. Ich empfehle jedem sich etwas zu trinken einzustecken, da man zwischendurch keine Gelegenheit hat sich etwas zu holen.
Im Zimmer standen tatsächlich 5 Betten, alle bereits mit einem OP-Hemd belegt. Die ersten zwei Nächte waren wir zu dritt. Als ich nach 8 Nächten in die AHB entlassen wurde, hatte ich 12 Frauen kennengelernt. Es geht dort zu wie im Taubenschlag. Gleichzeitig waren wir zu dritt mit Unterarmgehstützen im Zimmer. Da war nicht an Schlaf zu denken.
Am OP-Tag wurde vor dem Aufzug TETRIS gespielt. Unzählige Betten wurden hin und her geschoben. Meine OP ist gut verlaufen. Ihr Handwerk scheinen die Ärzte zu verstehen. Die Nachsorge ließ zu wünschen. Früh um 7 Uhr kamen die Ärzte in's Zimmer gerauscht und waren schneller wieder weg als man gucken konnte. Für Fragen war keine Zeit. Das Pflegepersonal war stets freundlich, aber leicht überfordert. Nachdem am zweiten Tag post OP mein venöser Zugang nicht mehr lief, kamen tagelang Pflegekräfte mit einem Schmerztropf in's Zimmer anstatt mir Tabletten gegen die Schmerzen zu bringen. Selbst bei Nachfrage habe ich manchmal vergebens gewartet.
Das Essen war von hoher Qualität und vielseitig. Die Bestellung klappte nicht zuverlässig, sodass man nicht immer das gewünschte Essen bekam.
Positiv zu erwähnen ist das Entlassmanagement. Hilfsmittel waren direkt vorhanden. Die AHB war bereits "gebucht" und am Entlassungstag waren alle Papiere fertig.
Auf die Frage, ob ich das zweite Knie auch dort machen lasse, muss ich Nein sagen. Das ganze Drumherum hat mir nicht zugesagt.

Licht und Schatten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nichts zu sagen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Licht in Badezimmer und mehrere Anschlüsse.defekt)
Pro:
Physiotherapiepersonal, OP Team, Pflegepersonal mit Prinzipien
Kontra:
Zimmerbelegung, Besucherregelung, Regelungen für Handy (Stummschaltung, Kopfhörer etc , Telefonate möglichst außerhalb des Patientenzi mmers, sonst Zimmerlautstärke ohne Lautsprecher
Krankheitsbild:
Knie Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es haben sich bereits einige zu den überfüllten Zimmern und den daraus resultierenden hygienischen Problemen und der permanenten Unruhe geäußert. Dazu kommen aber auch noch Besucher, die offenbar zu jeder Tages und Nachtzeit in jeder Personenzahl die Zimmer noch weiter belagern können. Alle natürlich auch mit Handys mit eingeschalteten Lautsprechern bewaffnet. Im selbst erlebten Fall wurde ich nach meiner OP zurück in den Raum geschoben, indem gleichzeitig eine weitere Patientin zurückgebracht wurde. Das Pflegepersonal musste dabei nicht nur die anderen Betten, Rollos und Schränke umfahren, sondern auch eine Großfamilie bestehend aus 3 Erwachsenen Männern, ihren Frauen und den Kleinkinder. Die sind natürlich alle im Raum geblieben und sind nicht auf die Idee gekommen, dass es besser wäre zu gehen , noch wurden sie vom Pflegepersonal dazu aufgefordert. Da lag ich nun in meinem halbangezogenen OP Hemdchen und ansonsten nackig und wurde von Fremden angestarrt oder vielleicht auch gefilmt..Es war ein Horror für mich. Einige Minuten später kam der Stationsarzt und hat den Familienanhang nachdrücklich aufgefordert den Raum zu verlassen. Ob sie nicht sehen würden, dass es sich um frisch Operiert handeln würde. Sie könnten später wiederkommen, aber nur einzeln. Er musste es nochmal lauter wiederholen, bis die Leute gingen. Aber nach 1 Stunde waren sie wieder da...Ich und meine ebenfalls operierte Zimmergenossin wussten gar nicht, wie wir mal zur Toilette kommen sollten, ohne unfreiwillig mehr zu zeigen als wir wollten und mit den Krücken auch noch weiteren Personen auszuweichen.
Ich denke die Klinik ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass keine Frau sich in einer vulnerablen Situation zur Schau gestellt fühlt.
Nun das ging so weiter. Auch ein Familienessen mit mitgebrachten Tüten voller Essen gab es. Warum dies nicht Ausserhalb des Patientenraums gemacht wurde, kann ich nicht verstehen. An Ruhe oder Schlaf ist dabei nicht zu denken und auch Ohrstöpsel helfen nicht.
Usw,usw
Im übrigen hat auch nicht jeder Arzt Besuch der während der Visiten im Raum war, gebeten zu gehen. Das zum Thema Datenschutz...
Ich bewundere die straffe Organisation, in der die Klinik die Massen bewältigt. Ich bin einigen Krankenschwestern und Therapeuten sehr dankbar und bewundere, wie sie immer noch den Menschen sehen.

Aufenthalt empfehlenswert, Nachsorge : ohne Worte!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal Station 8 einfach spitze, ebenso op Vorbereitung
Kontra:
Extreme Schmerzen noch Wochen nach dem Eingriff, fühle mich nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Schulterarthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisatorisch alles top
Op Verlauf ebenso
Stationärer Aufenthalt sehr gut, fürsorgliches Personal

Nachsorge allerdings katastrophal
Fühle mich wenig ernst genommen

Finde vor Schmerzen keine Nachtruhe mehr
Arm kraftlos und voller Schmerzen bis in die Fingerspitzen

Aussage des Arztes: ich solle Geduld haben!!
Unglaublich

Dieser Schmerz kann niemals normal sein
Und das nach 4 Wochen

Enttäuschende Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
/
Kontra:
Wie erläutert. Unpersönlich Atmosphäre
Krankheitsbild:
Spondylodiszitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir vereinbarten einen Termin in dieser Klinik, weil sie Erfahrungen hat mit einer rel. seltenen Krankheit, an der mein Mann litt und wir an einer Zweitmeinung interessiert waren. Im Vorfeld wurde uns zugesichert, dass ein Oberarzt die Untersuchung vornehmen würde was uns wg. der besonderen Erkrankung wichtig war. Tatsächlich übernahm sie ein Assistenzarzt. Er sprach rel. gut deutsch, trotzdem war die Verständigung nicht besonders gut. Er hatte Computerprobleme und man hatte den Eindruck, dass seine Aufmerksamkeit eher diesen galt als dem, was ihm berichtet wurde. Angeblich hat er die MRT-Bilder mit dem Chefarzt besprochen, was wir nicht glauben, da der später zugestellte Bericht lediglich von ihm und einem Oberarzt unterschrieben war. In dem Bericht wurde eine falsche Diagnose genannt, er hat offensichtlich die Begriffe verwechselt, die weitere Medikamententherapie war zu lang bemessen, er hatte die bisherige nicht ausreichend berücksichtigt.
Fazit: Den Besuch und die rel. lange Anreise hätten wir uns sparen können. In dem Krankenhaus geht es chaotisch zu, überall auf den Fluren sitzen wartende Patienten, die Cafeteria heiß und stickig, alles sah nach Fließbandarbeit aus.
Wir werden dieses Krankenhaus nicht ein zweites Mal aufsuchen und können es nicht empfehlen.

12 von 10 Punkten, weiter so

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss Knie links innen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bewertung: ?????????? (12 von 10 Punkten)



Aufnahme:
Die Aufnahme verlief außerordentlich gut, mit einem hervorragend organisierten Ablauf der Untersuchungen, einschließlich EKG, Röntgen und Blutbild.



Pflege:
Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, und die gesamte Pflege war erstklassig.



Ärztliche Betreuung:
Sowohl der Chefarzt als auch der Assistenzarzt waren sehr empathisch und kompetent. Sie haben sich viel Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten.



Entlassmanagement:
Das Entlassmanagement war vorbildlich. Alle notwendigen Unterlagen wie Arztbericht, Rezepte und Bescheinigungen für die Unfallversicherung waren bei der Entlassung bereits vorbereitet.



Ausstattung:
Das Zimmer war sehr komfortabel und sauber, was den Aufenthalt angenehm machte.



Essen:
Die Essensbestellung war jederzeit anpassbar, und die Qualität des Essens war hoch. Ich hatte viele Auswahlmöglichkeiten und war mit jeder Mahlzeit zufrieden.



Gesamteindruck:
Ich habe mich rundum zufrieden gefühlt und kann das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

OP Krallenzehendeformität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Orthopädie 05.05.25

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht:
Die Betreuung und Durchführung war sehr professionell ich fühlte mich jeder Zeit gut aufgehoben und bestens versorgt. Die OP (Diagnose Krallenzehdeformation)
führte Dr. Meyer durch und die Weiterbehandlung Dr. Abed ein gutes professionelles Team. Die OP ist sehr gut verlaufen. Trotz der vielen, vielen Patienten ein Überblick zu behalten war erstaunlich.
Dankeschön!! Angelika W.

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202t   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Überbelegung der Zimmer
Krankheitsbild:
Erfolgreiche Hüfte TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam im Februar 2025 eine neue Hüfte und kann die Abteilung nur wärmstens weiterempfehlen. Ärzte, Schwestern, Physios - alle nett und mit offenem Ohr. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen nach der OP. Alles verlief bestens. Die Klinik kümmerte sich auch um die AHB, und man bekam gleich im Krankenhaus medizinische Hilfsmittel für zuhause.

Ich werde auch in naher Zukunft meine andere Seite dort operieren lassen.

Das einzige, was mich störte, war, dass zu viele Patienten in einem Zimmer liegen. Es war dann sehr eng, und das Schlafen nachts wurde zu einer Kunst. Ohrenstöpsel am besten gleich einpacken.

5 Bett Zimmer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Zu viele Betten im Zimmer
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit eingeklemmten Nerv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall in das Krankenhaus. Normalerweise habe ich eine Zusatzversicherung für ein Doppelzimmer. Da keins frei war, kam ich auf ein 5 Bett Zimmer. Eine absolute Zumutung! Da das Zimmer ursprünglich nur für 3 Patienten ausgelegt war. Somit stand mein und das Bett einer anderen Patientin quer unter dem Fernseher. Es wäre bei einem Notfall auch echt gefährlich geworden, da die Schwestern fast 20 Minuten benötigt haben um eine Patientin mit Bett aus dem Zimmer zu schieben.
Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett. Die medizinische Betreuung war gut.
Aber es hat etwas einer Fabrik. Da werden Patienten Massen durchgeschleust

Knie TEP - immer wieder St. Anna

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles (bis auf evtl. die Zimmer)
Kontra:
Kleine Zimmer (aber mit netten Mitpatienten gut ertragbar;-)
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar zur Kniespielung im St. Anna auf Station 9 für eine Nacht. Da war alles super, bis auf die Zimmersituation mit 4 Personen auf einem Dreibettzimmer ist nicht so schön, aber alle waren nett und man hat sich gut arrangiert.

Vom 16.04.-21.04. war ich im St. Anna auf Station 6b. Ich hab eine Knieprothese bekommen. Es waren alle super freundlich, egal ob Schwester, Pfleger, Arzt... Man hat sich immer Zeit genommen. Ich war die ersten Tage nicht so mobil, man hat mir in jeder Situation geholfen. Wenn ich geschellt habe, war immer schnell jemand da. Zwischendurch wurde man immer gefragt, ob man noch Eisbeutel oder Wasser oder irgendwas braucht.

Mit dem Knie läuft alles super, ich war die erste zur OP, auch dort und im Aufwachraum waren alle super nett und freundlich.

Auch das Essen ist super lecker, soviel Auswahl, immer heiß und hat super geschmeckt.

Wir waren zu fünft auf einem Dreibettzimmer, das war mit Gehhilfen schon sportlich, aber da dann Ostern war, waren wir die letzten Tage nur zu zweit.

Wenn ich in den nächsten Jahren auch mein anderes Knie machen lassen muss, werde ich auf jeden Fall wieder ins St. Anna gehen.

1 Kommentar

Bibi1976 am 10.07.2025

Hallo Miri, Ihre Bewertung war ein Tag nach dem Krankenhausaufenthalt, wenn ich das richtig sehe. Ich befinde mich gerade in der Entscheidung solch eine OP ebenfalls durchführen zu lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das gesundheitliche Gefühl immer noch gut ist. Wurde anschließend eine Reha von der Klink aus in die Wege geleitet? Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen, vielleicht wird dadurch meine Entscheidung etwas einfacher ausfallen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Bibi

OP sehr gut - Pflegepersonal überhaupt nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetenter Chef-und Oberarzt
Kontra:
Zimmer eng und schmutzig
Krankheitsbild:
Austausch der rechten Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Am 20.04.2025 wurde ich im St. Anna Hospital in Herne um 8Uhr wegen einer Schulter-OP aufgenommen. Nach einer langen Wartezeit im Flur bekam ich um 11.30Uhr ein Zimmer zugewiesen. Als die Tür aufging, traf mich fast der Schlag. Ich war die 4 Patientin in einem normal großen Krankenzimmer. Es war alles sehr eng, mit unseren Tischchen versperrten wir den Weg zum Bad, das auch nicht sehr groß war und außerdem dreckig, wie der Zimmerboden auch. Zum Glück verlief meine OP sehr erfolgreich, was natürlich das Wichtigste war und wofür ich auch sehr dankbar bin. Leider kann ich das von der Pflege nicht sagen. Die Pfleger- innen hießen bei uns schon ,Kollege kommt gleich'. Wenn wir klingelten, wurde sehr oft gesagt, ich hole einen Kollegen'. Gesehen hat man danach niemanden mehr. Ich wurde nie gefragt, ob man mir helfen könnte. Wenn man nur einen Arm zur Verfügung hat, wäre etwas Hilfe schön gewesen. Zum Beispiel beim Waschen, Anziehen oder nur beim Brötchen aufschneiden. Zum Glück kam mein Mann jeden Tag und hat mir geholfen, ansonsten halfen wir uns gegenseitig. Die Putzfrauen kamen am Montag und befreiten uns von dem größten Schmutz. Es müsste wirklich öfter geputzt werden. Wie gesagt, die OP verlief gut und die Schmerzen waren gut auszuhalten. Schon nach 3 Tagen brauchte ich nur noch zur Nacht eine Schmerztablette.

Positive Rückmeldung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten Zimmer sind zu klein)
Pro:
Super Personal durch alle Bereiche und man merkt auch untereinander ist alles gut
Kontra:
Naja massenabfertigung
Krankheitsbild:
Bandscheibe schmerzterapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo es stimmt es ist viel viel los
Aber es ist super kodeniert funktioniert alles
Ich bin jetzt auf der Station 5a gewesen
Muss sagen das alle ohne Ausnahme super freundlich
Zuvorkommend sind
Essen ist gut schmeckt gut
Unterstützung ist einfach perfekt

Es sind ja eigentlich immer nur kurze Aufenthalte

Fachwissen der Ärzte und des Personals ist wirklich sehr gut

Gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose Grad 4 im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragend organisiert. Freundlicher umgangston von Ärzten u Pflegepersonal

1 Kommentar

Bibi1976 am 10.07.2025

Hallo Ilona, meine Diagnose ist gleich. Darf ich wissen, welche Behandlung bei Ihnen durchgeführt wurde? Bei mir steht ein künstliches Kniegelenk im Gespräch und ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Klinik. Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus, beste Grüße Bibi

Ellenbogen Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im St. Anna Hospital in Herne am Ellenbogen operiert, und es war meine erste Operation überhaupt. Dementsprechend hatte ich im Vorfeld große Angst, insbesondere vor der Narkose. Doch der Anästhesist hat sich hervorragend um mich gekümmert, mir alles genau erklärt und mich beruhigt, sodass ich mich sicher gefühlt habe.

Auch das gesamte medizinische Team war äußerst professionell und fürsorglich. Besonders hervorheben möchte ich die Krankenschwestern auf der Station 6B, insbesondere Schwester Betül und Krankenpfleger Mirac. Sie waren nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit, sondern haben sich auch mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen um mich gekümmert. Sie standen jederzeit für Fragen zur Verfügung und haben sichergestellt, dass es mir an nichts fehlt.

Das Krankenhaus selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Abläufe waren gut organisiert, und ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Die Betreuung nach der OP war hervorragend, und das gesamte Personal hat sich große Mühe gegeben, meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich bin sehr dankbar für die gute Behandlung und Betreuung und kann das St. Anna Hospital in Herne uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ding der Unmöglichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieathroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag im Oktober mit einer Knieathroskopie im Sankt Anna Herne
Ablauf gut organisiert, Personal sehr freundlich
Was mir allerdings auf den Magen schlägt ist die Belegung in den Zimmern
Ein 3 Bettzimmer ist mit 5 Betten belegt .
Dies war auch der Fall wo mein Mann ein paar Wochen später dort war , er hat die Nacht dann auf den Flur verbracht, da er keine Ruhe fand.
Mir besteht noch eine Knie OP bevor , wo ich eine Woche im Krankenhaus bleiben muss.
Da das Krankenhaus dafür einen guten Ruf hat, verschiebe ich die OP immer weiter und Pumpe mich mich Schmerzmittel voll, da ich es mir nicht antun möchte mit 5 Patienten auf einen kleinen Zimmer zu verweilen , es kann nicht gut sein für die Genesung
Bin jetzt auf der der Suche nach einem anderen Krankenhaus

Ärzte Top, Pflege Flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
Pflegepersonal sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Impingement Syndrom Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Schulter Arthroskopie bei Impingement Syndrom im St. Anna. Bei der Anmeldung um 6.30 bildete sich schon eine lange Schlange, jedoch ging alles recht schnell und war echt gut organisiert.
Auf der Station angekommen, bekam ich nach kurzer Wartezeit mein Zimmer zugewiesen, musste dann sofort zum EKG, Anästhesie und zur Kraftmessung. Kaum wieder zurück hieß es recht ruppig „sofort OP Kleidung anziehen“ und dann ging es zum OP. Nach dem einschleusen wurde ich vor dem OP Saal „geparkt“. Mit den Füßen zur Wand, ständig laufen Menschen an einem vorbei, man sieht jedoch nichts ohne sich den Hals zu verdrehen. Nach einer halben Stunde kam dann eine OP Schwester, die mir den Zugang gelegt hat und dann wieder weg war. Nach einer weiteren halben Stunde wurde ich in den OP Saal geschoben und dann ging alles ganz schnell. Grundsätzlich alles kein Problem, aber es wäre für die Patienten deutlich angenehmer, wenn das Personal mit einem reden und nur ein ganz kleines bisschen Empathie zeigen würde.
Die Operation ist gut verlaufen- das war die Hauptsache und der Grund warum ich mich für die Klinik entschieden habe. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie sich das Pflegepersonal den Patienten gegenüber verhält. Ich bin selbst Krankenschwester und wenn ich in ein Zimmer komme, dann sage ich guten Tag und stelle mich vor. Das scheint aber auf der 7A nicht zum Standard zu gehören. KEINER der Mitarbeiter (und es waren echt viele) hat beim reinkommen „Hallo“ gesagt geschweige denn sich vorgestellt- und das hat definitiv nichts mit Stress zu tun. Man konnte auch nicht erkennen, ob es sich nun um Praktikanten, Schüler oder examinierte Kräfte handelte. Insgesamt empfand ich das Pflegepersonal als sehr unfreundlich- und nein, ich habe nicht ständig geschellt. 10 Sterne erhält dagegen der Assistenzarzt der Station, der immer freundlich, gut gelaunt war und alle Fragen beantwortet hat. Die Physiotherapie und das Entlassungsmanagement kann ich ebenfalls positiv erwähnen.

Top Klinik, und Top Personal.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierte Klinik. Personal top, und immer sehr freundlich, fängt bei der Schwesternschülerin an, und hört beim Chefarzt auf.
Der Op Bereich erschreckt einen erstmal, aber auch hier ist alles top organisiert und das Personal weiß was sie tun.

Weiterempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Syndrom Schmerztherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde es als geordnetes Chaos bezeichnen. Trotz der Masse an Patienten ist alles top organisiert. Sehr nettes und freundliches Personal. Auch im Umgang miteinander. Ich habe mich trotz anfänglicher Skepsis ( Warteschlangen vor der OP Schleuse mitten im Treppenhaus) gut aufgehoben gefühlt.

Endlich schmerzfrei

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sofortige Diagnose,sofortige Behandlung mit Erfolg
Kontra:
Vierbett Zimmer
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen und Beinschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das zweite Mal hier in stationärer Behandlung,komme aus dem Raum Minden zirka zwei Stunden Anreise.Der Ablauf im St.Anna Hospital verläuft reibungslos,sehr gut Organisiert.Habe in anderen Krankenhäuser nicht so gute Erfahrungen gemacht.Würde mich jederzeit bei Bedarf wieder an das St.Anna Hospital wenden und auch weiter empfehlen.Ich bin Mittwochs 15.01.2025 nach der Leaser Op entlassen, heute ist Freitag und ich brauche keine Schmerzmittel mehr. Ich danke dem Ärzteteam im St.Anna Hospital.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 2.1. bin ich dort am Ellbogen operiert worden.
Die Erst-Untersuchung Anfang Dezember machte einen doofen 1. Eindruck. Termin um 10 Uhr, 20 Leute vor mir, 20 Leute hinter mit. An der Anmeldung 4 Schalter, wie am Bahnhof, das Wartezimmer sehr als voll. 10 Minuten später kamen 2 Schwester, riefen immer 10 Leutchen auf und schickten diese in verschiedene Richtungen. ABER alles war mehr als super durchorganisiert. Ich habe bis zum 1.Gespräch mit einer Ärztin keine halbe Stunde warten müssen. Als feststand ich werde operiert, wurde alles sofort in die Wege geleitet. Alle Voruntersuchungen und Gespräche konnte ich sofort an dem Tag erledigen. Mit Laufzettel und genauen Beschreibungen wusste ich, wo ich hin musste, überall keine 10 Minuten Wartezeit. Trotz den 50 Leuten, die ebenfalls überall liefen und warteten, war alles sehr strukturiert und top organisiert. Ich war nach knapp 3 Stunden ohne Stress da wieder raus und hatte alles für den Eingriff vorbereitet. Wirklich mega. Am Tag der OP, das gleiche. Anmeldung war um 06.30 Uhr ( wie bei 50 anderen auch ????). Es ging alles super flott. Der Weg/Vorbereitung zur OP wieder durch organisiert, bei 17 OP-Säalen auch ein Muss. Aber man versucht absolut, den Patienten nicht "abzufertigen " Auf Station 7A war ebenfalls alles top. So nettes Pflegepersonal, so nette Schülerinnen und Ärzte. Freundliche große Zimmer, Umsorgung sehr sehr gut. . Die Versorgung und Pflege auf der Station ist nur zu empfehlen. Keine schlechte Laune, immer freundlich. Den Schülern wird so ruhig und liebevoll alles beigebracht, dass man nicht den Eindruck hat, man sei ein Versuchskaninchen oder so.Überhaupt nicht! Man wird immer von Ärzten unaufgefordert über alles informiert. OP Bilder, sofort Physio, weitere Maßnahmen, etc. Die 130 km Anreise haben sich total gelohnt. Bin froh über die Empfehlung.
Das Essen ist vollkommen in Ordnung. Für eine orthopädische Sache daher ich wieder gern dorthin!

Massenabfertigung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nichts zu sagen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
L5 Syndrom Abklärung OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr schnell einen Termin in der Wirbelsäulenambulanz bekommen , was mich schon gewundert hat . Am Krankenhaus angekommen, bin ich eine halbe Stunde durch die Straßen gefahren um einen Parkplatz zu bekommen, was mir dann endlich gelang , weil einer vor mir zufällig rausgefahren ist . Dann in die Ambulanz gehetzt , weil ich einen Termin um 9.20 hatte , leider musste ich feststellen die hetzte nicht nötig war . Die Schlange allein an der Anmeldung, war bestimmt 10m lang und ein Blick in den Flur, ließ mich direkt wieder umdrehen . Der lange Flur war komplett mit wartenden Patienten gefüllt, von Sitzplätzen brauchen wir garnicht erst zu reden . Da ich ja mit starken Rückenschmerzen gekommen bin , hätte ich diese lange Wartezeit nicht überstanden, also unverrichteter Dinge wieder gefahren. Ich finde es einfach nicht gut , Termine zu vergeben mit der Option Stundenlang zu warten , das müsste einem dann wenigstens bei der telefonischen Terminvergabe gesagt werden . Ich glaube das ist erst ein kleiner Vorgeschmack auf unsere neue Krankenhausreform . Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir einen privat ärztlichen Termin machen .

man wird ernst genommen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Sprachbarriere geduldig und ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aus meiner Ansicht, schnell und efektiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (manche Sachen sind schon abgerockt....ist aber Okay)
Pro:
Aufnahme und Betreuung sehr freundlich
Kontra:
Das die Reserve Klo-Rollen dort hängen wo Steh-Pisser hinpritzen
Krankheitsbild:
Schmerztherapie und Nerven Verödung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nicht viel zu sagen, alles im Allen bin ich mit dem Krankenhaus/Ärzte und Pflegepersonal sehr zufrieden
Wirkt ein wenig chaotisch, aber es funktioniert und alle sind freundlich/geduldig.

Kann ich weiterempfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eingespielte Abläufe des Klinikalltags
Kontra:
Ausreichende Anzahl Parkplätze fehlen
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Reibungsloser Ablauf vom Aufnahmetag bis zur Entlassung.
Personal- egal ob Ärzte, Physios, Krankenschwestern- und Pfleger, das Reinigungspersonal sowie die freundliche Mitarbeiterin des Entlassmanagements,alle waren sehr freundlich.

Zweiklassenunterbringung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung top, Zimmer Flop)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Von der Aufnahme bis zum Bett können schon mal vier Stunden vergehen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ruhige Rückzugsmöglichkeiten ohne Zugluft fehlen völlig)
Pro:
Trotz Personalmangel alle sehr sehr nett
Kontra:
Zimmerbelegung ist eine absolute Katastrophe
Krankheitsbild:
Zweifache Bandscheibenprotusion mit Nervenkompression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall mit extremen Schmerzen im St. Anna angekommen. Die Notaufnahme ist hervorragend. Trotz Stress nimmt man sich ausreichend Zeit. Wenn man auf der Station ankommt, beginnt die Massenabfertigung. Den Pflegern, Schwestern und Ärzten mache ich keinen Vorwurf, alle leisten einen super Job und sind auch trotz Stress sehr fokussiert und organisiert. Wenn man als Kassenpatient mit dem Bett, an die Wand unter den Fernseher geschoben wird, nur damit auch noch ein fünftes Bett in den Raum passt, fragt man sich schon, was das noch mit Genesung zu tun haben soll. Hätte ich mich richtig gestreckt, hätte ich meiner Zimmergenossin mit meinen Füssen den Kopf kraulen können. Unsere Nachttische standen mitten im Raum, so dass die ältere Dame auf unserem Zimmer, mit dem Rollator nicht mehr durchkam. Die armen Schwestern mussten, um an die hinteren Betten zu kommen, erst alle anderen Betten aus dem Zimmer schieben. Das ist eine dermaßen hohe Belastung für kranke Menschen wie auch für das Personal. Und dann läuft man über den Flur und sieht, das Privatpatienten im 20 qm Luxusappartement untergebracht sind. Da kommt einem die Galle hoch. Sind Privatpatienten kränker als Kassenpatienten? Brauchen sie mehr Ruhe nach einer OP? Selbst in der Verpflegung waren Unterschiede. Es ist pervers, wenn jemand das 10fache an Freiraum und Erholung zur Verfügung gestellt bekommt. Auch den privat Versicherten mache ich keinen Vorwurf, denn wenn diese einen Blick in unsere Zimmer geworfen haben, waren sie beschämt und peinlich berührt.
Die Schmerztherapie kann ich nur als gut bezeichnen, aber erholen kann man sich im Anschluss, unter diesen Umständen nicht.
Ich würde das St. Anna trotzdem empfehlen, weil sich das Personal große Mühe gibt. Ärzte, Pfleger und Schwestern sind kompetent, hilfsbereit und sehr nett.

2 Kommentare

Chris27b am 14.02.2025

Es steht Ihnen frei, sich zusätzlich zu versichern, um ebenfalls in so einem Luxuszimmer zu liegen.

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Absolut vorbildliche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Bett Zimmer oft 5 Bett)
Pro:
Unfassbar gute Organisation
Kontra:
4-Bett Belegung
Krankheitsbild:
Arthroskopie Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Betreten der Klinik (orth.Ambulanz) bis zur Entlassung einfach alles unfassbar gut organisiert, Pflegepersonal (meine Tochter lag 6a) absolut freundlich, einfühlsam und kompetent trotz dem wahnsinnigen Stress der auf Station herrscht haben alle die nötige Ruhe und nehmen sich Zeit für Ihre Patienten.
Der Stationsarzt war mega !!!! Top informiert und jeder Zeit greifbar für Fragen.
Die Entlasspapiere waren am Entlasstag bereits um 6.30 Uhr fertig.
Absolute Weiterempfehlung.

Entlassungsmangment ein No go

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anschluss Heilbehandlung / Entlassungsmanagment)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung, Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Entlassungsmangment
Krankheitsbild:
Hüftimplantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommunikation mit den Ärzten Top, Pflegepersonal gibt sich die größte Mühe mit den Patienten.
Ein großes Manko das Entlassungsmanagment, es werden Termine zugesagt und nicht eingehalten.
Bei Nachfrage wird alles auf die Kollegen abgeschoben der
Patient ist im Nachhinein auf sich selbst gestellt.
Schade ansonsten ist die Klinik Top!!!

Kann ich gut empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Unglaubliches Gewimmel vor den OP - Sälen
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme im Krankenhaus war schnell und zügig. Das Personal auf der Station 6 hat mit freundlich empfangen. Nach verschiedenen Untersuchungen ging es dann auch, wie vereinbart, zum O.P. .Dort habe ich großes Fürsorge erfahren, ich fühlte mich umsorgt. Im O.P. und während derer wurde mir jeder Schritt erklärt. Das St. Anna Hospital kann ich sehr gern weiter empfehlen.

Überfüllt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Kein Platz und keine Erhohlung
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird nur Gewinnorientiert gewirtschaftet. NICHT im Sinne des Patienten und der Genesung. Ich lag wieder zu fünft auf einen Dreibettzimmer. Alle Zimmer waren überfüllt. Das Personal war zwar bemüht und teilweise sehr nett aber das macht es leider nicht wett. Man konnte sich mit Gehhilfen kaum durch das Zimmer bewegen geschweige denn mit einem Rollator.
Ich würde hier nicht mehr hingehen. Allerdings ist die OP wieder sehr gut verlaufen und das war mir wichtig.

wir gerieten an einen Stümper

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (relativ schnell einen Termin bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles zu eng und zu überfüllt)
Pro:
die Sonnen schien
Kontra:
alles Andere
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe ihr als Eheman der seine Ftrau heute zur Klinik gebracht hat. Wenn meine Frau schreiben würde ging es hier unter die Gürtellinie.
Die Situation:
Starke Schmerzen im Rücken, Überweisung ihres Hausarztes zur Orthopädie.
Alles fing damit an das wir nach 45 Minuten immer noch keinen Parkplatz hatten, ich sie aber abliefern musste, da sie einen Termin hatte.
Die ganze Situation dort ist eine Katrastrophe.
Nach der Anmeldung entstand noch eine Wartezeit von ca. 1 Stunde bis sie dann zu einem Arzt kam der vollkommen übermüdet war, min 30 mal unmöglich gegähnt hatte und kaum deutsch sprach.
Seine Diagnose nach der Röntgenaufnahme war das es kein orthopädisches Problem war, sondern ein Internistisches.
Das war es dann auch schon und tschüss.
Bericht kommt dann in ca. 1 Woche. Röntgenbilder gab er nicht raus.
Einmal Anna und nie wieder!!!! Trotz gutem Ruf der diesem Krankenhaus voraus eilt.
Dann ist sie direkt wieder zu ihrem Hausarzt, der die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat und meinte nur „Hoffendlich wird der nie ein Orthopäde werden“ Nach seiner Meinung war das ganz klar ein orthopädisches Problem und riet mir zu Voltaren.
Heute 11,5 Stunden mit Ärzten zugebracht mit null Ergebnis.
Ein Tipp noch an die Klinikleitung:
Sie sollten sich einmal genauer überlegen, wo sie ihre Ärzte einkaufen.

Besser geht nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Rückenschmerzen für 3 Tage zur Schmerztherapie im St. Anna Hospital Herne. Bei Voruntersuchungen stellte sich heraus das es unter anderem eine Spinalkanalstenose LWS ist.Nach einer Spritze unter Röntgenbeobachtung und anschließend einem Schmerztropf war ich wieder Schmerzfrei. Ich war auf der Station 5A und mehr als zufrieden dort. Alle, ob Pfleger,Schwestern oder Ärzte waren stets bemüht alles zu tun,dass es den Patienten gut geht. Müsste ich nochmal wegen Rückenbeschwerden ins Krankenhaus, dann nur St. Anna Hospital Herne, und nur auf Station 5A. Denn ich kann mir nicht vorstellen das eine andere Station noch besser ist.

Überfüllte Zimmer und mangelnde Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Verlegung von der Notaufnahme auf die Station verlief sehr schnell.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die zimmer an sich waren zufriedenstellend. Vorallem dadurch, dass jedes Zimmer einen Balkon hat, ist es schon sehr angenehm.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wieviele wörter hat dieser text : Nach der Verlegung meiner Mama auf die Station 5 von der Notaufnahme am Samstag fiel mir auf, dass die Zimmer überfüllt waren, was den Komfort beeinträchtigte, da zum Teil 4-5 Personen in den Zimmer lagen.
Die Fachärzte schienen vorallem am Wochenende leider nicht ausreichend informiert zu sein und zeigten eine gewisse Arroganz.
Man wurde nicht richtig ernst genommen und betreut da , ich zitiere " wir uns im Wochenende befinden und nichts tun können". Ich wusste nicht, dass Krankheiten und Beschwerden auch nach einem "Wochenend-prinzip" arbeiten und man wohl am Wochenende keine Schmerzen haben kann..
Erst nachdem ich erwähnt habe, dass ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin und auch im Krankenhaus arbeite, wurden die Augen ganz groß. Dadurch wurden dann bestimmte Medikamente etc. eingefordert und "normal" mit einem gesprochen.
Die Pflegekräfte waren größtenteils ganz in Ordnung, jedoch gab es unglückliche Zwischenfälle, wie Diskussionen unter den Schwestern im Flur, die einen unprofessionellen Eindruck hinterließen.
Es ging darum, wer den Zugang bei meiner Mama legt und da keine Pflegekraft, das gut könne.
Es kam auch bei der Zimmernachbarin 2x zu einem Wechsel mit einem anderen Patienten, sodass man sie in den OP gebracht hat, obwohl keine OP für sie angesetzt war und darüber hinaus, bei ihrer Entlassung ihr die Papiere von Patientin XY gegeben wurde. Nach mehrmaligen Rufen musste man 30-40 Minuten warten, bis geholfen wurde - wenn dann mal überhaupt jemand kam.
Ich bin mir dessen bewusst, dass der Mangel an Pflegekräften zu einer hohen Belastung und Stress führen kann. Die Pflegekraft ist wahrscheinlich auch die letzte Instanz im Krankenhaus, die für die Situation was kann, man hat aber insbesondere in diesem Krankenhaus gemerkt, dass sich dies eben negativ auf die Qualität der Patientenversorgung auswirkt.
Trotz einiger weniger positiver Erfahrungen möchte ich besonders den Pfleger Joel auf dieser Station hervorheben, der sich außerordentlich fürsorglich um meine Mutter gekümmert hat und somit positiv in Erinnerung geblieben ist.
Mit seiner offenen und herzlichen Art war der Aufenthalt ein wenig mit Sonnenschein verbunden.

Bestes mir bekanntes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Parksituation
Krankheitsbild:
Kniegelenk Ersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein erster Besuch zum Vorgespräch war sehr ernüchternd. Es geht zu wie in einem Ameisenhaufen. Kaum Parkplätze. Da mein Orthopäde mir trotzdem dieses Krankenhaus empfohlen hat habe ich mir hier eine Kniegelenksprothese einbauen lassen. Ich kann dieses Krankenhaus jedem empfehlen. Ärzte,Schwestern,Therapeuten und auch die Putzfrauen sind immer freundlich,aufmerksam und hilfsbereit. Ja, es gibt 4 und 5 Bettzimmer es ist leider kein Hotel.
Schließen Sie eine Zusatzversicherung ab.

Personal top - Unterbringung Flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Physios und Ärzte
Kontra:
Unterbringung sehr grenzwertig
Krankheitsbild:
Knie-Athroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Kompliment an das Personal auf Station 5b. Nett, freundlich und engagiert…und das trotz hohem Patientenaufkommen. Medizinisch auch alles top. Gut geölte und organisierte OP-Maschinerie.

Irritierend war allerdings der Bettenstau vor der OP-Schleuse in einem hochfrequentierten, öffentlichen Treppenhaus.

Größtes Manko war allerdings die Unterbringung in einem 3-Bettzimmer mit 5 (!) Männern. 4 auf Krücken, einer sogar im Rollstuhl. Keine Bewegungsflächen, nur Stolperfallen. Bezüglich Luftqualität, Hygiene und Lärm eine Zumutung, keine Ruhe, keine Erholung, gerade für Frischoperierte verheerend. Zustellbetten hatten weder Beleuchtung noch Blick auf den Fernseher, abgerechnet wird mit der Kasse aber wohl der volle Satz. Natürlich kann man sagen, „sind ja nur 2 Nächte“, aber ich hätte mir gerade nach der OP mehr Ruhe und Privatsphäre gewünscht.

Da geht Profit leider vor Patientenwohl!

Alles super!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes freundlichens Personal und gute Organisation
Kontra:
Zu volle Zimmer
Krankheitsbild:
Chronische Sprungelenkinstabiität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin zur Ambulanten Erstvorstellung innerhalb von 2Wochen. Untersuchung und Beratung ausreichend gut.Reibungsloser Ablauf bei der Blutabnahme, Narkosegespräch ohne viel Wartezeit obwohl es sehr voll war. Innerhalb von 3Stunden war ich mit allem fertig.
OP lief gut, Station B1 kann ich nur empfehlen. Nettes Personal. Einziger Kritikpunkt ist leider das zu volle Zimmer, mit 5Frauen auf ein Vierbettzimmer.
Entlassmanagement hat die Entlassung gut geregelt, alle Papiere waren fertig und komplett.Meine behandelnden Ärzte waren toll.

Alles zu meiner Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Ablauf und Durchführung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlten Gläser auf dem Zimmer .)
Pro:
Personal 9a und im OP und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am Anfang das Gefühl es geht zu wie auf dem Bahnhof .
Ich kannte das von 2012 da hatte ich schon ein Eingriff dort.
Wir waren zu viert in ein Dreibettzimmer was natürlich nicht schön war zumal wir uns nach der OP nur mit Gehstützen bewegen konnten war es schon recht eng
Aber ich wag dort nur 2 Nächte von daher ging es gerade so .
Zur Station 9A wo ich lag kann ich nur gutes Berichtes das Pflegepersonsl besonderes die männlichen Pfleger und Özjan waren sehr freundlich und kompetent es fehlt natürlich Zeit .
Genauso wie die nächtliche Versorgung es wird gerademal ein Kontrollgang gemacht obwohl man frisch operiert ist.
Auch die Ärzte auf der Station 9a waren durchaus sehr gut .Haben es alles gut erklärt und sich zu Visitenzeten Zeit genommen
Auch die Entlassung läuft perfekt
Man bekommt die Rezepte und braucht nicht direkt nach seinem Hsusarzt zumal wenn man dann noch Mobil eingeschränkt ist .
Ich war mit meiner OP mehr als zufrieden .
Auch unten im OP lief alles sehr Organisiert .
Letztendlich hab ich mich mit meiner Meniskus OP sehr gut aufgehoben gefühlt

Nicht überzeugend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schneller Ablauf
Kontra:
Keine ordentliche Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Knie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Ärzte sollten erstmal richtig in Deutschland Medizin studieren.

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