St. Anna-Hospital

Hospitalstraße 19
44649 Herne

Sehr gute Organisation

Pro:
Sehr gutes Essen
Schulterprothese

Ich habe eine Schulterprothese erhalten. Der gesamte KH Aufenthalt hat 6 Tage gedauert.Es ist alles super gelaufen.Das Personal ist sehr kompetent,freundlich und hilfsbereit.Im KH ist alles neu und sehr sauber.Das Essen ist wirklich gut und abwechslungsreich.Was will man mehr?!

Menschen unwürdig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Ahnung)
Pro:
die Schwestern auf Station.
Kontra:
alles andere
Galle

Als Notfall bin ich in die Klinik. Wurde erstmal abgewimmelt obwohl ich fürchterliche Gallenkoliken hatte. 3-4 Stunden warten sollte ich. Mit androhen von Konsequenzen wurde mir die Tür geöffnet. Wurde dann nach 2 Tagen mit einer entzündeten Galle und Magenschleimhautentzündung entlasse. Mit 6 Schmerztabletten und einen Termin zur Gallenentfernung in 6 Wochen. Arbeiten könnte ich auch,sagte der Arzt. Das ich höllische Schmerzen hatte muss ich eigentlich nicht erwähnen. Musste täglich 8-10 Tabletten nehmen und Diät halten. Durch einen guten Bekannten und viel Vitamin B bekam ich eine Woche später einen OP Termin im Bethesta Krankenhaus in Duisburg. Es ist alles gut verlaufen. Dank Professor Simon. Die es ungeheuerlich fanden ,dass ich mit so einer hochgradigen Entzündung nach Hause geschickt wurde. Fazit:Ich rate jeden kranken Menschen niemals in Anna zu gehen. Die Klinik und die Ärzte (die der deutschen Sprache) nicht mächtig sind zu meiden. Hätte ich auf das Anna gehört,wäre ich vielleicht schon tot.

Inkompetenz in Perfektion

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dieses Krankenhaus wirkt wie ein großer Praktikumsplatz für Medizin Studenten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Assistenzärzte, die kaum deutsch können und nichtmal einen Bandscheibenvorfall von einer Fraktur unterscheiden können.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die allgemeine Organisation ist mehr als mangelhaft.)
Pro:
Neurologen sind zu empfehlen, organisiert, kompetent und freundlich!
Kontra:
6 Stunden Wartezeit, Personal spricht kaum deutsch, Abfertigung wie am Fließband, keine Organisation, einfach schlecht!
Neuroforamina Stenose HWS mit BSV C1-C7

Nach telefonischer Termin Vergabe (11.00 Uhr) allgemeines einreihen in eine ca. 50 Meter lange Schlange. Nach 1 Stunde Wartezeit endlich die Anmeldung erreicht und die genervte Mitarbeiterin verlangt die Versicherten Karte und eventuelle Röntgenbilder. Nach Abgabe der geforderten Unterlagen wird man in ein Wartezimmer verwiesen, welches total überfüllt ist. Also mit Schmerzen auf dem ebenso überfüllten Flur warten. Nach 2 Stunden erscheint eine Mitarbeiterin und fiebst Namen in das Wartezimmer hinein... Die Krankenkassen Karten werden zurück gegeben, sofern man unter den ganzen Leuten seinen Namen gehört hat,erhält man seine Karte zurück. Weitere 2 Stunden später die nächste Mitarbeiterin, die einen Pulk Patienten mit in einen anderen Warte Bereich nimmt.
Termin 11 Uhr, 4 Stunden keinerlei Behandlung!
Gegen 15.30 Uhr endlich ein Arzt Gespräch... Der Arzt spricht gebrochen Deutsch, versteht nicht die Problematik, kann die Bilder der CD nicht einlesen und verschwindet für gute 15 Minuten. Auf Nachfrage bei einer Schwester wird mir gesagt, daß der Arzt einen Kollegen hinzu gezogen hat. Als der Arzt zurück ist, kommt die Aussage, daß er den Rat des Neurologen bräuchte und schickt mich in die Neurologie. Der Neurologe ist kompetent, erklärt, untersucht und nach 30 Minuten steht ein Befund fest. Also zurück zur Anmeldung und wieder warten. 17 Uhr, ein Arzt ruft mich herein und versucht mir, wieder in gebrochenem deutsch, den Befund des Neurologen zu erklären,was völlig unsinnig ist, da dieser das bereits getan hat. Nachdem er es halbwegs hinbekommen hat, sagt er mir, daß ich für den weiteren Verlauf dort bleiben solle, was ich direkt verneine, den Befund des Neurologen nehme und gehe.
Der Arzt entschuldigt sich für die lange Wartezeit und erklärt mir, daß auf 12 Assistenzärzte bis zu 400 Patienten kamen.
Dieses Krankenhaus ist von mir definitiv nicht zu empfehlen.
Das Personal der orthopädischen Aufnahme besteht zu 90 % aus Ärzten, die einen nicht verstehen.

Top Hospital

Pro:
Untersuchungen, Pflegeteam, Reinigungsteam
Kontra:
Stationsarzt mit leichten sprachlichen Problemen
LWs

Sehr guter Ablauf der Untersuchungen. Es wurden umgehend alle nötigen Untersuchungen veranlasst, zeitnah und zügig. Das Pflege- und Reha Personal sind SUPER. Die Oberärztin und der Chefarzt sind sehr nett und erklären den Patienten alles was gemacht wird oder werden soll. Die Befunde der Ärzte auf dessen Empfehlung der Patient eingewiesen wird, werden nicht ganz so ernst genommen, wahrscheinlich um sich ein eigene Bild zu machen. Der behandelnde Stationsarzt ist meines Erachtens etwas überfordert, mittelmäßige Sprachkennnisse kombiniert mit zu schneller Sprache, machen es den Patienten schwer ihn zu verstehen. Des Weiteren wurden/mussten manche seine Entscheidungen durch seine Vorgesetzten korrigiert bzw. revidiert. Nichts desto trotz habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das nicht nur fachlich, sondern besonders fachlich. Ich werde. In naher Zukunft wieder dort sein. Um niemanden zu vergessen, geht ein besonderer Dank an das Pflege-und Reinigungspersonal. Die Damen und Herren machen einen TOLLEN Job.

Ärtekompetenz und hervorragende Pflegesituation

Pro:
Das Pflegeteam der 6 B
Kontra:
Ausstattung und Ablauf der orthopädischen Notfallambulanz bei der Aufnahme
Schulteroperation

Erfolgreich operiert, keine Gabe von Schmerzmitteln notwendig ab dem Morgen nach der OP.
Sehr freundliche Ärztemannschaft auf der Station, sehr kompetenter Chefarzt.
Sofort beginnende Physio am Morgen nach der OP, sehr kompetent und sehr freundlich.
Sehr schönes Doppelzimmer, angenehm groß, WLAN funktionierte hervorragend, ohne Zusatzkosten. Winziger Nachteil: nur ein Fernsehbildschirm an der Wand.
Hervorragende Verpflegung, sehr großzügiges Angebot zur Auswahl, sehr lecker.
Phantastische Betreuung durch das Pflegepersonal, kein geäußerter Wunsch wurde nicht sofort - gerne erfüllt. KLASSE!

Die Türen der Patientenaufnahme im Erdgeschoss sollten mit einer automatischen Öffnung versehen werden, da die orthopädischen Patienten häufig eingeschränkt in der Mobilität sind.

Schulter Ruptur, Partialdefekt

Ich würde nach einem Unfall an der Schulter operiert. Alles super gelaufen. Bin wieder kerngesund.
Top Service. Top Behandlung.

Kräftig im Abbau

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzärzte überwiegend sehr schlechtes Deutsch)
Pro:
Zimmer + Verpflegung
Kontra:
Zu viele ausländische Assistenzärzte
LWS

Sehr viele ausländische Assistenzärzte,die zum Teil kaum Deutsch verstehen. Probleme mehrmals erklärt und doch nicht richtig verstanden. Patienten fühlen sich nicht betreut, manjana verhalten.

Gelungener Krankenhausaufenthalt

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Innenmeniskus

Ich kam für eine Meniskus OP in diese relativ neu renovierte Klinik. Die Aufnahme und der OP Tag waren mit den einzelnen Stationen gut durchgetaktet und ich hatte keine unnötigen Wartezeiten. Ich hatte ein schönes Einzelzimmer auf der Station 4c.
Die OP selber begann mit der Spinalanästhesie. Der Anästhesist und das OP Personal haben sich sehr viel Mühe und haben bestimmt eine halbe Stunde gebraucht die Spinalnarkose zu legen. Da ich aber eine Vollnarkose abgelehnt hatte, haben sie es hinbekommen fand ich klasse. Die OP konnte ich auf einem Bildschirm verfolgen.
Nach der OP kam ich wieder in mein Zimmer. Gegen die Schmerzen würden mir auf Bedarf Medikamente verabreicht.
Der operierende Chefarzt hat einen sehr guten Job gemacht. Ausser bei der Visite, die ca. zwei Minuten ging hatte ich ihn nicht mehr gesehen, was bei erfolgreichem Verlauf der OP auch nicht nötig ist. Die behandelnden Ärzte waren kompetent und freundlich.
Die Physiotherapie war in Ordnung und hat kurz angekratzt, was an Übungen gemacht werden soll.
Ausdrücklich hervorheben möchte ich die gesamten Schwestern und Pfleger der Station 4c. Sie waren alle sehr kompetent,sehr hilfsbereit und sehr nett.

Patientenfabrik, mit OEM Logistik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (der OP Bereich ist industrielle Massenabfertigung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr sauber, hygienisch und schön)
Pro:
Pflegepersonal und Catering
Kontra:
Ärzte !!!
NPP L3 bis L5

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Schön saniertes KRK, direkte Parkmöglichkeiten, sehr nette und aufmerksame Pflege und meist auch Ärzte, herausragendes Catering, maximale Anamnese, ich war zur IVST dort, ich habe sehr viel Zeit und Schmerzen investiert, alles ohne Therapieerfolg. Di und Do werden dort die Vorgespräche geführt, die Schlange ist gut 100 m lang, es handelt sich immer um mehrere Hundert Patienten, die Abwicklung über Arztgespräch, Blutprobe, Röntgen, Patientenaufnahmeformalitäten, Aufklärungsgespräch dauert inkl. aller Warterei rund 5 Std. am OP oder Eingrifftag ist, wie alles, sehr gut organisiert, die Schwester holt mich ab, schiebt mich in den OP Bereich, hier geht es auf ein Fließband, kurz zur Erklärung alleine auf der 3. Etage befinden sich 10 vollausgestattete und bemannte OP Räume mit rund 60 m². Die Anlieferung und Abholung der Patienten erfolgt im 5 min Rhythmus. Hinweis: Sicher aus Kostengründen, sind von den geschätzten 100 Ärzten im Haus, 85 Ausländer, bis hin zur nicht mehr Verständlichkeit, ich habe es im OP mit Englisch versucht, wohlgemerkt in HERNE !!! Ganz extrem kritisch und grenzüberschreitend sehe ich Folgendes: Die Vorgesprächsärzte nahmen sich viel Zeit und diktierten lange Befunde, leider hatte der Operateur in meinem Fall, keine Zeit gefunden, sich einzulesen, und fragte mich dann im OP vor der Sedierung: Welches Bein, wo Schmerzen, oben oder unten, vorne oder hinten? Das wars, und schon legte er los, er schob mir die ersten Nadeln in die Wirbelsäule, durch die Nervenstränge bis in die Bandscheiben, auf 2 Etagen, ich schrie vor Schmerzen, und verlor das Bewusstsein, ich wachte erst wieder im Zimmer auf (die Röntgenaufnahmen belegen das). Mein Bein war darauf 8 h vollständig taub und gelähmt. Der Eingriff zeigte keinerlei pos Wirkung, auch nicht bei dem Zi Kollegen, ich bin froh, den Vorherzustand wieder erreicht zu haben. Die ganze Physio ist der gespielte Witz inkl. der 10 min Minianwendungen.

5 Sterne sind nicht genug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (15 Punkte im Abi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungzufrieden (hat was gefehlt, oder war falsch abgeheftet,aber egal, bei dem Papierkrieg in Deutschland kein Wunder)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (50m2 EZ mit Balkon von O nach SW, Sky Telefon stabiles WLAN für gratis)
Pro:
Geduld der MA, Leistungen (Sky Telefon, Kiosk/Supermarkt)
Kontra:
Ich kann die Arena AUF SCHALKE nicht sehen. LOL !!!!!!!!!!!!
höchstgradige Spinlkanalstenose, Spondylarthrose,Facettengelenksarthrose,Osteochondrose

Ich sollte in der Wxxxxx Klinik operiert werden.
Totaler Quatsch.

Wurde am Freitag 10 Uhr aufgenommen.
Mittagessen,
Röntgen,
MRT,
Neurologe

Verdacht Polyneuropathie

Anschliessend Schmerztherapie an 3 Tagen.
8,5km durch Treppenhaus gerannt, jeden Tag...
endlich kann ich mich wieder bewegen !!!!!!!!!!

Physio war nicht ok, aber schwarze Schafe gibt es immer, die waren teilweise faul, inkompetent, arrogant und unfreundlich, nicht alle, aber zu viele um es zu verschweigen

Essen top !
Pfleger top !

6B ist nun einmal die ELITE STATION !!!

MEIN Oberarzt war früher bei Schalke 04 als Mannschaftsarzt Assistent tätig, der kennt sich wohl auch.

Chefarzt R. ist auch SEHR NETT !!!!
Referierte vor 500 Leuten in Korea....
Höchst Kompetent.

Der Agypter ist auch super.

Grüße vom Oberleutnant

Positiv Überrascht

Pro:
Organisiert und sehr nett
Kontra:
Lange Wartezeit zur OP abholung
Knieathroskopie

Hatte vorher schon einiges Negatives gelesen..von daher hatte ich grosse Angst da hin zu gehen..aber ich muss sagen ich war sehr positiv Überrascht..Ich lag auf der Orthopädie Station 6a..zur Knieathroskopie..alles ging schnell..Aufnahme um 7uhr morgens..das ging Ruck Zuck..keine 5Minuten.. Untersuchungen zwischen mehreren Stationen..auch sehr zügig und anschliessend OP..alle sehr nett..zuvorkommend..informieren sich ständig wie es einem geht..Visite 2mal am Tag..das einzige was ich als negativ empfunden habe das ich so lange warten musste bevor ich zur OP abgeholt wurde...vom Vortag an 21uhr Nüchtern..und am nächsten Tag um 14.15uhr zur OP..und da musste ich nochmal circa ne Stunde in einem Raum liegen bevor jemand kam..obwohl ich um 7uhr schon da sein müsste..da ich sehr grosse Angst hatte..fand ich das nicht so schön...aber alle egal welcher Qualifikation waren super nett und lieb.. würde auf jeden Fall wieder hin.. wenn nötig

Einfach nur super und weiter zu empfehlen

Gebärmutter

Ich arbeite seit 25 Jahren selbst in einem Krankenhaus, musste leider schon oft stationär in anderen Kliniken liegen und habe nun 3 Tag in der Gynäkologie gelegen. Ich habe so ein freundliches, zuvorkommendes, hilfsbereites Personal noch nie erlebt. Von der Reinigungsdame bis zum Chefarzt. Man hat sich ernst genommen gefühlt. Die Sauberkeit der Zimmer und Bäder, das Essen, alles wurde positiv erfüllt. Ich kann das Krankenhaus St. Anna in Herne nur weiterempfehlen. Lieben Dank für alles und bleiben sie weiterhin so!

Die Behandlung zur Schmerztherapie mit dazugehöriger REHA kann ich nur weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kombination von Schmerztherapie und REHA sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine behandelnden Ärzte kann ich nur lobend erwähnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise sehr lange Wartezeiten bei den Untersuchungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Glasbilder auf den Fluren und im Treppenhaus)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Ärzte und Schwestern Team
Kontra:
Das Essen des Krankenhauses ist nicht immer zu empfehlen
Bandscheibenvorfall LWS

Bei meinem Aufenthalt, zur Schmerztherapie im
St. Anna Hospital, Anfang November diesen Jahres, war der erste Eindruck, dass dort ein großer Andrang an Patienten war. Aber es lief alles sehr strukturiert ab, allerdings mit einiger Wartezeit. Von der Aufnahme über die folgenden Untersuchungen, MRT Röntgen, neurologische Untersuchung, EKG und Sonstiges, wie Blutuntersuchungen.
Hinzu kam, zur Unterstützung des Behandlungserfolgs, die Einweisung zur täglichen
REHA Behandlung, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
Am nächsten Tag und den beiden darauf folgenden Tagen, erhielt ich, wie viele andere, meine Schmerzspritzen im OP, unter Narkose, wovon ich nichts mitbekam, wie ich zuerst befürchtet hatte. Sobald man wieder auf den Beinen war, ging es zu den mehrstündigen, intensiven Therapien, welche ich sehr angenehm empfand und ebenfalls nur weiterempfehlen kann, sehr nette Mitarbeiter.
Mehrmals täglich erschienen meine behandelnden Ärzte, einmal um mich über den Tagesablauf zu informieren und um sich über den Fortschritt der Behandlung zu erkundigen, also sehr bemüht.
Ich war anfangs skeptisch, bezüglich des Erfolgs der Schmerztherapie.Ich hatte vorher, gerade nachts, sehr heftigen Schmerzen im Rückenbereich, aber es wurde täglich besser und somit wurde ich fast schmerzfrei entlassen und es bestätigte sich, wie von den behandelnden Ärzten vorher gesagt, dass jetzt, nachdem ich ca. drei Wochen zu Hause bin, meine Schmerzen fast ganz verschwunden sind.
Ich möchte mich nochmals bei der Station 4C bedanken, für die kompetente und aufmerksame Behandlung des kompletten Ärzteteams,(bei all meinen Fragen standen mir jederzeit meine behandelnden Ärzte zur Verfügung) und der netten und immer hilfsbereiten Betreuung der Schwestern und Pfleger.
Ich kann das Krankenhaus und die Behandlung absolut nur weiter empfehlen und werde gerne wiederkommen, sollte es bei mir notwendig sein.

Komme gerne wieder

Pro:
Jeder einzelne war super freundlich und Hilfsbereit,die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und erklären alles ausführlich
(Stichwort) bandscheibenvorfall lws

Man wird hier sehr gut behandelt und der Arzt kommt regelmässig vorbei.Ich war drei Tage da,davon war der Arzt 7 mal in meinem Zimmer.Die Physiotherapie ist auch der Hammer,die Therapeuten sind dort alle super nett .

Schmerzprotokoll Kniespiegelung

Pro:
Tolle Stations und Assistenzärzte / Nette Schwestern
Kniespiegelung

Ich war 2 mal in Behandlung des St. Anna Krankenhaus Herne. Beim ersten mal zu einer Schmerztherapie. Beim zweiten mal erfolgte eine Kniespiegelung. Beide male stellte ich fest, dass Stationsarzt und Assistenzarzt viele Stunden hochkonzentriert arbeiten. Zwei mal am Tag erfolgte die Visite. Sie hatten jederzeit ein offenes und verständnisvolles Ohr. Je höher allerdings die Ranglieste der Ärzte ist, um so mehr stellt man fest das der Patient am besten keine eigene Meinung haben sollte. Die Schwestern der Station waren trotz ihres großen arbeitspensums bemüht nett und freundlich zu sein. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das essen war gut - Man ist schließlich nicht im Hotel.

Die Schmerztherapie hat mir so weit geholfen, dass aus unerträglichen Schmerzen eine Erträglichkeit wurde. Die Kniespiegelung war auch erfolgreich. Die Narkose war der HORROR !! Ich bekam eine Spinalanesthesie. Die geräusche die ich in mir hörte, die Schmerzen und den unerträglichen Druck kann ich mit Worten nicht beschreiben und möchte ich nie wieder spüren. Seit dem Tag an " Harn und Stuhlinkontinent " ! Anderes Krankenhaus - Drei OP`s. Ich klage gegen das St. Anna. Meine Bitte an Patienten : Wer hat auch eine Kniespiegelung im St. Anna bekommen ? Wer hat dabei ein Schmerzprotokoll ausgefüllt ? Mein eigenes Schmerzprotokoll ist leider verschwunden, obwohl es in einem vier Augen Geschräch noch in den Akten lag. Zur Zeit wird bei einer Kniespiegelung kein Schmerzprotokoll angefertigt. Das St. Anna Hospital behauptet, dass bei einer Kniespiegelung noch nie Schmerzprotokolle angefertigt wurden und ich in Bezug da drauf auch keines ausgefüllt haben kann.

Wer kann mir weiter helfen !! Brauche Hilfe

Wer hat eine Kniespiegelung im St. Anna Hospital bekommen und ein Schmerzprotokoll ausgefüllt ?
Kann auch schon länger her sein.
Für mich ein Kampf gegen Goliat.

Lilalaura am 04.02.2019

Ich hatte dort ebenfalls eine Knie-Arthroskopie, auch in Spinalanästhesie. Habe kein Schmerzprotokoll bekommen, war aber auch nicht nötig. Wurde zuvor aber auch über alle Risiken aufgeklärt.

1a Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Ärzteteam)
Pro:
Freundliche kompetente Behandlung
Kontra:

Trotz Riesen Andrang ist die Abwicklung sehr professionell und mit System organisiert.
Die Behandlung ist immer freundlich und gründlich. Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Service, Essen und Unterbringung sind sehr gut.
Mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik und ich fühle mich bestens betreut.
Ein absolutes Lob an die Ärzte, Schwestern und Pfleger der Station 6B

SCHMERZTHERAPIE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20118   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
PFLEGE! Zimmer, essen, ärzte
Kontra:
ärzte sollen mehr zeit nehmen
Banscheibevorfall LWS gefühlstörung rechte bein

Empfehlung hab ich bekommen von mein Orthopädie Arzt, kaum untersucht er mich, drückt Einweisung im Hand und da bin ich. Sofort zur Notaufnahme da ich habe nicht starke schmerzen würde zurück gewiessen von iwelche dienstarzt!!! ca. 100 km fahren, dann bin ich wieder zurück mit taube bein nach hause . ne Woche später da sind meine höllische schmerzen!! bin wieder dahin fast in koffer raum (sofort aufnahme, ohne Probleme und zeit aufwand, ks mich abholen gekommen, es ist samstag, Schmerzmittel ohne ende, sonntag das gleiche + neorologie Untersuchung. MONTAG CT spritze... ich hab gedacht ich sterbe, von angst, von Ungewissheit, von heim weh whatever war alles dabei. mich hat eine mann abgeholt welche ich so dankbar der hat mich so beruhigt und was erzählt und gefragt ich hab sogar in op raum brille behalten dürfte. tage danach hat er immer mich gesehen und nach mich gefragt. so zurück zur op ct spritze, ich hab sofort gesagt anasthäsie Arzt der soll mich weg machen bis zum zimmer, will nicht spüren, nicht merken, nichts wissen. der war auch sehr cool bei der sache, gleiche alter haben wir und kinder fast auch) na ja das letzte was ich gemerkt habe das durch zugang mittel rein und nach ne sek war ich weg. nach 3 std war ich wach, zwischen durch hab auch augen auf gemacht aber nach Wochen schmerzen war auch gut bisschen zu schlafen.)) schmerzen sofort nachgelassen ca 80%, danach jetzt nach 4 tage nach Entlassung schmerzfrei, gefühlstörung in bein hat sich reduziert durch mässige pshysio Therapie in st.anna und danach hier zu hause. abwarten ob weitere Besserung kommt.
BIN SEHR dankbar alle Ärzte und Pflege ihr seit so aufmerksam, freundlich, hilfsbereit, DANKESCHÖN.
ps meine kleine kritik punkt, ärzte sollen sich bisschen mehr zeit nehmen für patienten, es ist nicht nur schmerzen, es ist alles dabei, angst, ungewissheit, versuchen sie mit uns plätze zu tauschen)

Sehr zufrieden mit meiner Kniearthroskopie

Pro:
Betreuung durch Stationspersonal; gute Erläuterung der Behandlung
Knie - Knorpelschaden, Meniskusriss, Ganglion

Nachdem bei mir im MRT ein Meniskusriss und Knorpelschaden im Knie diagnostiziert wurde, bekam ich von meinem Orthopäden eine Überweisung für eine Kniearthroskopie, verbunden mit der Empfehlung diese im St. Anna-Hospital in Herne machen zu lassen.
Ich sollte mich am Operationstag (Montag) um 07:00 Uhr im Krankenhaus melden, allerdings wurden einige Eckdaten schon am Freitag vorher telefonisch von der Patientenaufnahme abgefragt, um die Aufnahme am OP-Tag zu beschleunigen. Am Empfang erhielt ich eine vorbereitete Patientenmappe, die alle wichtigen Informationen für die behandelnde Station (6B) enthielt.
Auf der Station angekommen, wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen und konnte mein Zimmer beziehen. Es wurden dann noch einige vorbereitende Untersuchungen und Gespräche geführt, bevor ich dann am späteren Vormittag operiert wurde.
Die OP wurde unter Spinalanästhesie durchgeführt, so dass ich die ganze OP auf einem Monitor (Endoskopie) mitverfolgen konnte. Während der OP wurde mir vom Operateur der Verlauf und die einzelnen Schritte genau erläutert. Die entspannte und freundliche Art des kompletten OP-Teams hat mir geholfen die OP gut zu verpacken.
Nach der OP bin ich sofort wieder auf mein Zimmer gebracht worden und von den Schwestern auf der Station genau über den weiterern Verlauf informiert worden. Bei Nachlassen der Anästhesie bin ich von den Schwestern sofort mit Schmerzmitteln versorgt worden, so dass ich zu keinem Zeitpunkt nach der OP in irgendeiner Form wahrnehmbare Schmerzen empfunden habe. Zwei Stunden nach der OP kam dann auch eine Physiotherapeutin zu mir aufs Zimmer, um mit den ersten Mobilisationsübungen zu beginnen.
Der anschließende Dienstag diente dann als Übungstag und für Physiotherapie. Am Mittwoch wurde ich dann entlassen.
Ausdrücklich möchte ich mich noch beim Personal der Station 6B bedanken, die mir mit ihrer freudlichen, geduldigen und professionellen Art den Aufenthalt im St. Anna-Hospital so angenehm wie möglich gemacht haben.

Pro:
Hat geholfen und ich wurde gut behadelt, Bett und Essen waren auch prima
Kontra:
Kann nicht meckern
Wirbelsäule

Dem St.Anna-Team ein Limmeric zum Dank

Hatte was am Rücken,
Jetzt kann ich mich wieder bücken,
Tu mir leicher beim gehn und stehn.
Drum: Wird dein Rücken dir zur Qual,
Geh ins St.Anna Hospital
Weil die vom Rücken was verstehn.

Dacht' ich ans Krankenhaus,
Fand ich's bedrückend.
Dann wollte ich garnichtmehr raus,
Denn die Schwestern waren so entzückend
Und die Ärzte und Therapeuten kennen sich aus.

Mit Magenverschluss ins Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, ohne Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst und Arzt arbeiten sehr gut zusammen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Gespräche mit dem behandelnden Arzt könnte ein separates Zimmer sein)
Pro:
Ärzte kompetent, Personal trotz der Belastung der Arbeit immer freundlich!
Pankriaskarzinom

Meine Mutter wurde als Notfall wegen eines Pankreaskarzinoms eingewiesen, der auf den Magenausgang drückt und den Dünndarm verstopfte. Nach gründlichen Untersuchungen, wurde ein Stand und eine Umleitung der Gallenwege zum Abfließen gemacht. Sinn war die Verbesserung der Lebensqualität, heißt die Ermöglichung der Nahrungsaufnahme und Verdauung. Das Gespräch mit dem Oberarzt war verständlich für Laien und kompetent.Sie lag in 2A. Das Pflegepersonal war durchgehend freundlich und hilfsbereit.

Tut euch das nicht an !

Kontra:

Unfreundliche und überforderte Hebammen! Haben weder Verständnis noch Respekt vor Patienten. Ich wünsche wirklich keiner Frau eine Geburt im St. Anna Hospital in Wanne Eickel, bitte tut euch einen Gefallen und vermeidet dieses Krankenhaus.

Angenehmes Krankenhaus

Pro:
Moderne Operationsmethode, gute Organisation, gut strukturiert, angenehmes Krankenhaus trotz Massenabfertigung, gutes Essen, nettes Personal
Kontra:
Physiotherapeutische Mitarbeiter zu kurz angebunden und z. T. Unfreundlich
Bandscheibenoperation LWS

Trotz des Schocks, den man bei der Aufnahme in der Orthopädie bekommt (Schlangestehen mit ca. 70 anderen Patienten), bin ich von dem Krankenhaus positiv überrascht. Die Wartezeiten halten sich in Grenzen und trotz des Andrangs ist alles gut strukturiert. Ich hatte eine tolle Ärztin bei der Untersuchung und wurde am nächsten Tag bereits an der Bandscheibe operiert. Die vollendoskopische OP verlief gut und ich fühlte mich auf der Station gut aufgehoben. Die Schwestern auf Station 6B waren, trotz ihres Pensums, immer ein netter Ansprechpartner. Die Zimmer mit Balkon sind auch angenehm, da habe ich schon ganz andere Krankenhauszimmer gesehen. Alle Abläufe liefen reibungslos. Die Behandlungen in der Physio sind schon sehr Massenabfertigung, es gibt eben eine Standard Anwendung für die Patienten, aber besser als gar nichts. Auch die Orthopädietechnik liefert Schienen und Korsetts schnell und erklärt gerne mehrfach die Anwendung. Das Essen ist wirklich gut, für Krankenhausessen. Ich habe alle Mitarbeiter dort, egal ob Ärzte, Anmeldung, Rezeption, Kantine oder Pflegepersonal als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Die Kantine im Krankenhaus ist auch empfehlenswert. Für mich war das Krankenhaus eine Notlösung, da ich aus den Niederlanden zur OP angereist bin und etwas grenznahes gesucht habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dort gelandet bin und mit dieser modernen Operationsmethode operiert werden konnte, und das so spontan. Ich konnte vor der Operation sogar für 29€ im Schwesternwohnheim am Krankenhaus in einem Zimmer übernachten, was sehr praktisch war. Ich kann das Krankenhaus bedenkenlos weiterempfehlen.

Organisatorisch, medizinisch und pflegerisch top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich)
Spinatusruptur

Die orthopädische Abteilung ist vorbildlich organisiert. Sowohl bei der Aufnahme wie bei der Entlassung wird keine (Lebens-)Zeit des Patienten verschwendet. Ich habe Bewertungen gelesen, die kritisieren, es gebe eine "Fließbandabfertigung". Man sollte jedoch die orthopädische Chirurgie nicht mit einer Betreuungseinrichtung verwechseln, sondern froh sein, dass auf diese Weise vielen Patienten möglichst schnell geholfen wird. Das Pflegepersonal ist dennoch engagiert, fürsorglich und zugewandt, die Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit für Aufklärung und Beratung und beherrschen ihr "Handwerk". Alle achten darauf, die Anspannung, unter der ein Patient vor der Operation steht, aufzufangen und die postoperativen Befindlichkeitsstörungen klein zu halten.
Durch das Entlassungsmanagement ist alles bestens vorbereitet, wenn man wieder nach Hause geht. Freunde hatten mir St. Anna empfohlen und ich gebe jetzt diese Empfehlung gerne weiter!

Diese Klinik kann man nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich werde immer wieder ins Anna-Hospital gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche mediz, Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber. sehr gute Ausstattung)
Pro:
Ich war rundherum sehr zufrieden
Osteochondrose und Diskusdegeneration der ges.LWS,Spinalkanalstenose

Am 20.8.2018 wurde ich als "Notfall" auf Station 6 B aufgenommen. Anamnese sehr ausführlich, sofort Blutabnahme. Alles ging zügig. selbst bei der Patientenaufnahme, wo größerer Andrang bestand, ging es reibungslos.
Das Team ist sehr kompetent,,
Ärzte, Stat.-Leitung, Therapeuten alle sehr freundlich und hilfsbereit. Es lief alles wie am "Schnuerchen".
Die interventionelle Schmerztherapie mit entsprechender
Infusionstherapie, Akupunktur. krankengymnastischer- und Balneo-Physikalischer Therapie im Anna-Vita waren sehr gut strukturiert.

Absolut zu Frieden!

Endometriose

Ich muss wirklich sagen, dass ich mich sehr wohl und vor allem sehr gut aufgehoben gefühlt habe!
Auf Grund von Endometeriose bin ich dort kürzlich operiert worden.
Vor einigen Wochen durch einen Informationsabend auf die Klinik aufmerksam geworden: trotz etwas längerer Anfahrt dort gewesen, einen Tag später einen Beratungstermin vereinbart.
Kurz darauf Termin beim Chef persönlich: Planung, ausführliche Aufklärung usw..
Am Tag der stationären Aufnahme alles top organisiert.
Danke an die liebe Station 9A:-) alle sehr bemüht und freundlich.
Ebenfalls erwähnen möchte ich das liebe OP-Team:
Kurz vor meiner OP kam ein Notfall dazwischen.
Ich musste also dort doch etwas länger warten.. gerade dann, wenn man doch etwas aufgeregt ist und jede Minute einem wie eine Stunde vor kommt...
War es unglaublich beruhigend, dass alle paar Minuten jemand zu mir kam um einen freundlichen Smalltalk zu halten.
Kann abschließend wirklich nichts negatives berichten- nicht mal was das Essen betrifft;-)
Vor allem ärztlicher Seits habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man nahm sich wirklich Zeit!!!
Erst recht am Tag nach der OP- mir wurde alles in Ruhe erklärt, alle meine Fragen wurden beantwortet.

Kann das Krankenhaus - vor allem die Gynäkologie - also wirklich nur empfehlen! Würde mich dort -wenn nötig- jederzeit wieder vorstellen!!

Klasse Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit und sauber
Kontra:
Gabs nichts
Bandscheibenvorfall an der HWS

Sehr kompetenre Ärzte. Sehr gute Erklärung und Lösungen.
Das Stationspersonal ( 5a) war sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch ist es sehr sauber und verdammt gut organisiert
Essen ist auch sehr gut

Unsachlich und unwissend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6 minus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Ahnung)
Pro:
Absolut nichts
Kontra:
Null Ahnung auf der ganzen Linie
Ambulanz Orthopädie

Es ist mehr als ungaublich, es ist eine bodenlose Frechheit wie man in der orthopädischen Ambulanz abgefertigt wird, Ärzte die weder Deutsch noch Deutsch verstehen können, selbst lateinische Wörter die in der Medizin angewendet werden, sind für diese Ärzte Fremdwörter!!! Man kann in diese Klinik auch einen ungelernten von der Strasse nehmen, Punkt.!!!

Schmerztherapie - Schmerzfrei!!!

Pro:
Alles TOP!
Kontra:
Gibt es nicht
Bandscheibenvorfall - Gelenksarthrose LWS

Ich war aufgrund von lang anhaltenden Schmerzen in der Ambulanz im St. Anna. Die lange Schlange hat mich doch sehr abgeschreckt, wobei ich sagen muss, dass ich in 20 Minuten bei der Ärztin im Raum gesessen habe. Es ist alles mega durchgeplant und bestens organisiert. Auf Empfehlung der Ärztin vereinbarte ich einen Termin zur Schmerztherapie genaue eine Woche später. Es wurde am selben Tag noch alles nötige in die Wege geleitet, um dies am Aufnahmetag zu ersparen.
Am Aufnahmetag erfolgte noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt und der Schwester. Danach schon die erste Spritze im OP. Ob dies Scherzhaft war kann ich aufgrund der Gabe von Dormicum nicht sagen. Die Schmerzen nach der ersten Spritze haben leider nicht nachgelassen. Am nächsten Tag erfolgte die nächste, und siehe da, die Schmerzen waren so gut wie weg. Es wurde zusammen mit dem Ärzten besprochen am nächsten Tag noch die Nervenenden zu veröden.

Ich bin von dem Krankenhaus super begeistert. Toller Ablauf, ohne jemanden lange festzuhalten, tolles Essen und ein super modernes Krankenhaus.

Ich würde jederzeit die Therapie wiederholen, zur Zeit bin ich fast schmerzfrei. Hoffentlich hält dies auch lange an.

Danke an das Pflegepersonal und an die Ärzte die einen super Job gemacht haben.

Bei der nächsten Geburt wieder

Pro:
Tolles Pflegepersonal und tolle Hebammen
Kontra:
Da am Wochenende leider immer nur eine Mindestbesetzung an Ärzten und Schwestern da sind, kam meine PDA fast zu spät, hatte aber Verständnis dafür, da ich selbst aus der Pflege komme

-Kompetentes Personal, sehr freundlich, jederzeit ansprechbar

-super Stillberatung und Hilfestellung nach der Geburt

-saubere und moderne Zimmer

-gutes Aufnahme - und Entlassungsmanagement

-trotz Notfällen in den anderen Kreissälen, wurde es versucht sich adäquat um mich zu kümmern, dies ist am Wochenende mit weniger Personal nicht selbstverständlich!

Super Krankenhaus

Pro:
Kompetente Fachärzte! Super Personal in allen Bereichen! Großes Lob auch an die Küche!
Kontra:
Fällt mir nichts ein !
LWS

Bin rundum zufrieden mit dieser Klinik! Bin zum vierten mal hier und kann nichts negatives sagen!

Nie wieder!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer recht nett wenn mit 3 Betten belegt, aber auf 5 Betten erweiterbar)
Pro:
Ganz nettes Personal, aber im Hamsterrad gefangen
Kontra:
Fast alles
Z.n. Hüftrevision Diagnostik bei anhaltenden Schmerzen

Absolute Massenabfertigung!
Nach Einschleusung in den OP- Bereich noch lange Wartezeiten. Hüftpunktion wurde in einem OP Vorraum durchgeführt, während Punktion liefen da 6! Leute durch. Wie kann man da von keimarmer Umgebung sprechen? Hygiene also echt mies. Vom Physiotherapeuten wurden Krankengymnastikeinheiten abgezeichnet die nicht stattgefunden haben. Auf eine AU musste ich drei Tage warten und 10 mal nachfragen.
Patienten werden hier nach kürzester Zeit rausgeschmissen.
Ärzte sprechen und verstehen nicht genug die deutsche Sprache. Da darf man sich nicht wundern wenn nichts funktioniert.
Nie wieder!!

Smueller2 am 17.08.2018

Ich stimme Ihnen da vollkommen zu, nichts vestehen!

Massenabfertigung mit schlechter Diagnose

Pro:
Ausstattung, Essen
Kontra:
Erklärung der Ärzte, Pflege
Bandscheibe, Kreuzbein

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit dem St. Anna Hospital gemacht. Meine Mutter wurde dreimal operiert und hinterher war alles noch schlimmer. Ärzte sprechen oftmals nicht richtig Deutsch. Die Ursache der Rückenschmerzen wurde falsch diagnostiziert und behandelt. Absolute Massenabfertigung und keine Möglichkeit sich nach OP zu erholten. Man wird quasi rausgeschmissen. Wir können St. Anna nicht weiter empfehlen.

Immer wieder in dieses krankenhaus

Pro:
Nettes Personal, dass sehr besorgt ist, Routine bei den Eingriffen
Kontra:
Op Bereich kleinere Wartezeiten

Ich fühlte mich von Anfang an wohl und sehr gut umsorgt! Das Personal auf Station 3b war unglaublich bemüht und man merkte, dass dort ein sehr gutes arbeitsklima herrscht . Die Ärzte waren alle sehr einfühlsam, interessiert und kompetent!
Natürlich ist es quasi eine massenabfertigung, allerdings bedeutet dies auch , dass die Ärzte eine gehörige Portion Routine mitbringen!
Immer wieder würde ich mich in diesem Krankenhaus behandeln lassen! Auf einer Skala von 1-10: 10 !
Vielen Dank auch an das entlassungsmanagement.
Die 3 von Zimmer 332

Pro:
Kontra:
Etwas lange Wartezeit in der Physio
LWS Schmerztherapie

Ich war zur Schmerztherapie auf der Station 3b vom 2 bis zum 4 Mai und muss sagen, ich würds immer wieder machen. Fühlte mich gut aufgehoben. Egal ob Pflegepersonal, Ärzte, Physio, alles super. Konnte nicht mehr grade laufen. Nach der CT gesteuerten Spritze bin ich ein neuer Mensch. Außerdem wurde mir angeboten bei wiederkehrenden Schmerzen jederzeit wiederkommen zu können. Vielen Dank an das Team, und bevor uch es vergesse, einen schönen Gruß an die Küche. Einfach nur TOP!!!

Top-Adresse für Schmeztherapie im Bereich der Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überlastung des Klinikpersonals unübersehbar)
Pro:
gute Fachärzte, sehr freundliches Personal, sehr gute physiotherapeutische Abteilung
Kontra:
längere Wartezeiten bei der Verabreichung der zur Schmerztherapie gehörenden Spritzen
Bandscheibenvorfall HWS, Schmerztherapie

Ich wurde in der Zeit vom 22.03.-29.03.2018 als Privatpatient im Rahmen einer Schmerztherapie im St.Anna Hospital behandelt. Sowohl seitens der Fach-/Ober-bzw.Chefärzte als auch des Schwesternpersonals kann ich nur bestätigen, dass ich mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben fühlte. Vor allem die Anwendungen im "Annavita" haben mir sehr gut getan. Auch hier habe ich mit den jeweiligen Physiotherapeuten allerbeste Erfahrungen gesammelt. Natürlich hat man zu Stoßzeiten mit Wartezeiten zu rechnen, wobei es hier auch ein wenig auf die Flexibilität des Patienten ankommt. Ich habe es beispielsweise geschafft, meine Vielzahl an täglichen Anwendungen in einem Zeitrahmen von max. 3 Stunden abzuwickeln.

Unübersehbar ist allerdings auch der Stress und der Druck, dem das Pflegepersonal ausgesetzt ist. Trotz allem sind die Schwestern auf meiner Station überaus freundlich, hilfsbereit und auch sehr schnell zur Stelle.

Zusammengefasst kann ich dieses Krankenhaus wirklich guten Gewissens empfehlen.

Schrecklich

Pro:
Kontra:
Fast alles
Spinalkanalerweiterung

Vor der Bandscheiben OP meiner Mutter, gab es leider vorher keine richtige Aufklärung.
Die Ärtze sprechen kaum deutsch und verstehen einen nicht richtig.
Seit der OP die ca. 7 Monate her ist , waren wir auf Grund nicht mehr aushaltbarer Schmerzen schon 5 mal wieder da.
Nur wurde meine Mutter nie ernst genommen.
Dreister weise sollte Sie ein Termin beim Psychologen machen.
Jetzt kann sie sich fast gar nicht mehr bewegen, aber laut den Ärtzen wird man da angeblich nichts machen können.
Nächste Woche starten wir einen 6. Versuch.
Andere Krankenhäuser schicken leider immer wieder in dieses zurück, da dort Operiert wurde.

Würde mich niemals dort behandeln lassen !!!!!!!!

Klaus71 am 21.07.2018

Wenn es so problematisch ist und die Kliniken die Mutter immer wieder an dieses Krankenhaus verweisen würde ich Ihnen gerne die Empfehlung geben sich an die Neurochirurgische Klinik am Universitätsklinikum Essen sich zu wenden die sind für solche schwierigen Fälle genau die richtige Adresse.Ich hoffe,ich konnte Ihnen weiter helfen.

Gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung statt gefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis des Eingriffs... Zufrieden. Muss das trennen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Scheint auf den ersten Blick logistisch gut durchdacht. Am Aufnahmetag gab es dann doch erstmal ein Problem mit dem Zimmer)
Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Facettensyndrom

Schmerzen deutlich besser nach Laserdenervation.
Aufklärung und Kommunikation waren kaum vorhanden.
Entweder fehlte das Vokabular, oder die Ärzte waren Opfer ihrer Massenabfertigung und hatten weder Zeit noch Lust.
Jede Information musste ich einfordern.
Ich bekam zwei sehr unschöne Zwischenfälle direkt mit,habe jedoch keine Zuwendung oder Menschlichkeit erfahren.
Hier ist man ein Fall!!!
Die Ärzte richten während der sehr schmerzhaften Prozedur nicht ein einziges Wort an die Patienten.
Da ich selber Krankenschwester bin, kenn ich das von unseren Ärzten ganz anders. Da erfahren die Patienten auch mal Zuspruch.
Nicht ein gutes Wort richtet sich hier an den Patienten.
Habe mich ausgetauscht mit anderen Patienten, deren Wahrnehmung war genauso.
Wichtig ist für mich die deutliche Schmerzreduzierung. Das muss ich trennen.
Aber auf Grund meiner Erfahrung, die ich nun habe, hätte ich grosse Angst, mich hier nochmals behandeln zu lassen.
Deshalb wünsche ich mir und allen anderen, dass es bei einem einmaligen Erlebnis bleibt.
Dieses Krankenhaus rühmt sich mit den Fallzahlen.
Dabei bleibt allerdings die Menschlichkeit auf der Strecke.
Es gibt andere gute Kliniken, hier liegt der ausschließliche Focus auf Masse.
Befinden wird hier über Zettel abgefragt.
Wenn der Eingriff erfolgt ist, ist die Kommunikationsunlust noch spürbarer.
Einfach gruselig diese Erfahrung.

Alles in allem super

Pro:
Alle sehr nett und zuvorkommend, man ist dort gut aufgehoben
Kontra:
Lange Wartezeit im OP Bereich
LWS

Ich war sehr überrascht, von der Anmeldung bis zur Aufnahme 1 Woche später lief alles gut ab. Viele schimpfen über diese Art von Massenabfertigung, aber ich fand es gut so da hat man vor der Aufnahme die ganzen Untersuchungen schon weg und kann am Aufnametag sofort sein Zimmer beziehen. Ich war auf Stadion 6A und kann nur ein ganz großes Lob an die Schwestern und Dr. H. und sein Team aussprechen. Trotz des stressigen Alltags nehmen sie sich immer Zeit für die Patienten. Bei mir wurden Spritzen in die Bandscheibe gesetzt. Ich empfand es als sehr schmerzhaft, aber jeder Körper und Mensch reagiert ja anders und wer schmerzen hat hält diese auch aus. Vor dem Eingriff bekam ich noch ein Beruhigungsmittel. Ich bin nach Tag 3 wieder nach Hause gegangen und meine schmerzen waren immer noch da. Der Arzt sagte ich muss Geduld haben und könne jederzeit wieder kommen. Das einzige was mich gestört hat war die Wartezeit vor dem OP, da kommt man sich etwas verloren vor. Was ich auch als sehr positiv empfand war, das man morgens eine Visite hatte und im späten Nachmittag kam der Stadionsarzt auch nochmal vorbei und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden und beantwortete Fragen. Die Zimmer sind sehr schön und gemütlich man fühlt sich wie im Hotel, das Essen ist auch super lecker. Es gibt auch gute KG Angebote im Annavita, im Erdgeschoss, die Gruppentherapien sind sehr gut und man kann sie jederzeit besuchen. Trotz das die Spritzen nicht angeschlagen haben werde ich wieder hin gehen, wenn die schmerzen schlimmer werden. Ich gehe Mal davon aus das es keine Wunderspritze gibt und mit einer ist es nicht getan.

Der kleine große Unterschied

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station 2 A het michbpositiv überrascht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. H und auch ein großes Lob an Dr. S von der)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Routine aber freundliches personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 bad mit Toilette ist zu wenig, wenn Zimmer mit 4 Betten und alle müssen abführen)
Pro:
Station 2A perfekt, Äzrte und Plegepersonal, lieb u. Zuvorkommend und kompetente Beratung
Kontra:
Orthopädieabteilung und FliessbandAbfertigung .. schon bei warten um sich nur anzumelden stehen m
Dünndarmentzündunf, magenspiegelung

Krankenhaus ist nicht gleich Krankenhaus.. vor kurzem hat ein kurzer Aufenthalt auf Station 7 ( Orthopädie) mich völlig abgeschreckt und konnte die Orthopädei nur schlecht bewerten, aber mein Aufenthalt vor kurzem auf Station 2A war kaum zu glauben. Der Stationstarzt
Dr. H, und sein Team Schwester K, L, B und die gesamte Tag Schicht sind die reinsten Engel,,immer freundlich und lieb, trotz des Riesen Stresses .. die Mädchen tagsüber leisten soviel und und sind trotzdem immer lieb,, trotz der unangenehmen Dinge bzw Unfälle zb übergeben, Durchfall Unfälle die Mädchen machen alles im Gegensatz zur Nachtschicht, die gerne ruht und auch schon mal ironisch wird. Aber alle Damen der Tagschicht hätten eine Gehaltserhöhung verdient, denn die Arbeiten und unterhalten die Patienten durch ihr lustige liebe Art, auch Dr. H ist ein Schatz.,großes Lob auch an die Ultraschall Abteilung und Frau Dr. S, die einen sehr kompetenten Eindruck macht, und sie zudem sehr nett und verständnisvoll ist.,auch das sonstige Pflegepersonal war sehr nett,,wer was anderes sagt, der lügt. Vielen Dank ????

Bandscheiben Op

Es ist eine tolle Klinik ich kann die jedem aus meiner Familie empfehlen