St. Agatha Krankenhaus Köln-Niehl

Feldgärtenstr. 97
50735 Köln

Tagesklinik

Depression und akute Belastungsstörung

Sehr empathische Psychologin, Ärztin, Therapeuten und nicht zu vergessen das Pflegepersonal! Ich fühlte mich gut aufgehoben und unterstützend aufgefangen. Alles in allem zu empfehlen

Feedback_St-Agatha am 05.07.2023

Sehr geehrter BewerterIn,

vielen herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Kommentar und die gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und senden viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

sehr professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dr brod mit seinem team too)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (peggy top)
Pro:
und auch noch familiaer
Kontra:
schade dass die station so aufgeloest wird
komplette schilddruesenentfernung

schnell, sicher, sehr freundlich, toll gelaufen alles, ein super team hat mich da erwartet, bin dankbar und happy

Danke schön

Pro:
Behandlungsteam, Sauberkeit, Verpflegung
Depression, Diss

In dieser Klinik steht der Mensch im Fokus. Ich erlebe täglich ein äußerst engagiertes Behandlungsteam aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften, die mir mit Achtsamkeit und Respekt begegnen. Ich fühle mich gut aufgehoben und gefördert. Vielen lieben Dank!

Feedback_St-Agatha am 16.05.2023

Sehr geehrter Bewerter,

vielen herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Kommentar und die gute Bewertung. Ich leite das gerne an die genannten Personen weiter.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Wir senden viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Schilddrüsenknoten

Pro:
Arzt, Case Management, Personal
Kontra:
Zimmerausstattung, Essen
Thermoablation von Schilddrüsenknoten

Im Oktober 2022 wurde eine Thermoablation von Schilddrüsenknoten bei mir durchgeführt. Den leitenden Oberarzt Dr. Marcus Brod der bei mir das Vorgespräch und die Thermoablation an der Schilddrüse vorgenommen hat kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Aufnahme zuvor und Organisation durch Frau Spiering einfach nur Top.

Das Pflegepersonal auf der Station ist sehrgut.

Nun zu den nicht erfreulichen Dingen:

-Kein WLAN im Krankenhaus, ein Unding!!!

-Obwohl Privat, kein Einzelzimmer

- Lag im Dreibettzimmer zum Teil alleine, Waschraum alt backen

Essen, schon besseres gehabt im KH

- TV gegen Gebühr, positioniert für 3 Bettzimmer, hätte mir den Hals verrenken müssen.

Habe nur eine Nacht dort verbracht, der Arzt und seine Kompetenz waren mir wichtiger!

Die überragende sehr gute Beurteilung dieser Abteilung kann ich unterschreiben

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Essen sind als Privatpatient-in schon enttäuschend gewesen, aber zu Corona-Zeiten wohl nicht zu ändern)
Pro:
Insgesamt auffallend freundliche hilfsbereite Krankenhausmitarbeiter, vom Arzt bis zur Reinigungsfrau
Kontra:
Essen, Zimmer
Sruma diffusa et multinodosa Grad II-III

Frau Spiering, die Managerin des Headquarters, ist das Herzstück der Abteilung. Sie schafft es aufgrund ihrer Sympathie und Empathie, dass auch die ängstlichsten Patient-innen, sich in der richtigen Klinik angekommen fühlen, ohne dass man einen Arzt überhaupt gesehen hat.
Dr. Marcus Brod, der behandelnde Chirurg, überzeugt durch Ruhe und Zeit für alle gestellten Fragen, die Aufklärung erfolgt professionell und in jeder Hinsicht verständlich.
Die Op. wurde so routiniert und gewissenhaft wie besprochen, komplikationslos durchgeführt. Der Schnitt ist lächerlich klein, was ich mir beim besten Willen bezüglich meiner Struma nicht vorstellen konnte.
Die Op.-Pfleger sind top versiert und sehr freundlich, achten auf alles, was wichtig ist.
Unbedingt erwähnenswert ist auch der Anästhesist Dr. Ebeling, absolut vertrauensvoll, sorgfältig und gewissenhaft.
Dieses harmonische Zusammenspiel aller Beteiligten in der St. Agatha Klinik fällt angenehm auf und ist entspannend.
Kompetenzschiddrüsenzentrum,
Dr. Brod, Sie kann ich mir durchaus auf dem Chefsessel vorstellen. Allürenfrei.
Ich weiß, dass ich keine Namen nennen soll oder darf, aber ich steige auch über ein unsinniges Flatterband, wenn ich es für richtig halte.

Feedback_St-Agatha am 10.11.2022

Sehr geehrter Bewerter,

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Wir senden viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Schock und Uhr weg

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine klaren Anweisungen zu Reha/Ergotherapie. habe mich selbst orientiert!)
Pro:
Die Aushilfen/Praktikanten waren sehr aufmerksam
Kontra:
Die Medikamente oder Tropf wurden schonmal vergessen
offener Bruch am kleinen Finger

Eigentlich wollte ich die Angelegenheit ruhen lassen, aber es läßt mir keine Ruhe da so etwas nicht geschehen darf!
Im Mai 2020 hatte ich mir durch einen Sturz einen offenen Bruch an der rechten Hand zugezogen und habe mir selbst den Notarzt gerufen. Dabei stellte ich fest daß meine Armbanduhr am linken Arm aufgesprungen war und locker am Handgelenk hing. Da jetzt die rechte Hand verletzt war konnte ich meine Armbanduhr nicht richtig schließen.
Der Notarzt kam schnell und brachte mich ins St. Agatha. In der Aufnahme wurde ich untersucht und geröntgt. Außerdem wollte ich genau wissen was jetzt los ist und habe mich ausführlich informieren lassen. Bei der Übergabe hat der Sanitäter des Wagens meine Uhr neben mich gelegt und auch gesagt: Ich lege ihre Uhr neben sie!"
Nach den Untersuchungen und der Feststellung daß ich gleich stationär aufgenommen werden muß um am nächsten morgen operiert zu werden, war der Schock schon groß. Hatte nichts gegessen und zu hause war mein Haustier ohne Futter.
So wurde ich in ein Zimmer gebracht.
Erst jetzt bemerkte ich daß meine Armbanduhr nicht da war. Man hat sie mir auch nicht gebracht. Auf der Station habe ich nachgefragt wo denn Fundsachen abgegeben werden. Leider bekam ich nur eine sehr patzige Antwort!
Ich habe bei der Feuerwehr nachgefragt und später nochmals in der Klinik. Nichts - verschwunden.
Normalerweise ist mir eine Armbanduhr nicht so wichtig. War auch keine teure Uhr. Aber ich habe diese Armbanduhr von meinem Bruder kurz vor seinem Tod geschenkt bekommen, da er an ALS erkrankt war und sehr plötzlich verstarb. Ein emotionales teures Objekt.
Eigentlich sollte so etwas in einem Krankenhaus nicht passieren...

Feedback_St-Agatha am 22.09.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir können gut nachvollziehen, dass es Sie ärgert, dass Sie vor über zwei Jahren Ihre emotionsgeladene Uhr verloren haben. Wie Sie bereits geschildert haben, handelten alle unsere Mitarbeitenden richtig und machten Sie auch noch zusätzlich auf Ihre Uhr aufmerksam. Wir sensibilisieren unsere Patienten immer, dass sie bitte auf Ihre Wertgegenstände aufpassen sollen, wenn sie bei wachem Verstand sind, was bei Ihnen auch zutraff. In jedem Zimmer können Wertgegenstände sicher verstaut werden. Dass Sie aufgeregt waren, ist bei den geschilderten Umständen und im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt nachvollziehbar, aber nichts Außergewöhnliches.

Wir empfinden es als sehr schade, dass Sie dieser lange vergangene Vorfall, den Sie selbst verschuldet haben (das geht aus Ihren Text hervor), zu einer aktuellen Bewertung unseres Hauses animierte.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Sonja Steinhaus

Pro:
Kontra:
Fragen wurden nur halbherzig beantwortet man war auf sich selbst gestellt. die Ärzte waren natürlich alle im Stress und da sollte der Stadt endlich mal was daran ändern
Handgelenksbruch

Ich möchte einfach nur mal Danke sagen für die Physiotherapie die waren alle klasse!!????????

Mein Fazit

Pro:
Die Schilddrüse ist draußen
Kontra:
Die Rahmenbedingungen
Schilddrüse

Mir wurde vor etwa 4 Woche die komplette Schilddrüse, aufgrund einer deutlichen Vergößerung und damit einhergehender Schluckbeschwerden, entfernt.
Die Vorgespräche sowie die benötigten Voruntersuchungen verliefen problemlos und waren gut koordiniert.
Da ich einige Ängste bezüglich der Narkose hatte, wurde dies im Vorfeld besprochen und mir wurde eine Beruhigungspille zugesichert, die ich rechtzeitig vor der OP bekommen sollte. Diese Absprache teilte ich sowohl dem aufnehmenden Pfleger im Spätdienst, als auch dem Nachdienst mit. Leider wurde die Information nicht übergeben und so stand am nächsten Morgen plötzlich die OP Schwester in meinem Zimmer und sollte mich in den Vorbereitungsraum bringen.
Hier sollte man sich die Übergaben nochmal genau anschauen und optimieren.
Nach der OP ging es mir aufgrund von Atemnot und sehr kratziger und leiser Stimme relativ schlecht. Ich versuchte dies sowohl dem Pflegepersonal als auch den Assistenzärzten deutlich zu machen, wurde aber hier überhaupt nicht ernst genommen. Ohne weitere Untersuchungen wurde behauptet, es handele sich sicherlich um eine Irritation der Stimmbänder durch die Intubation. Weit gefehlt wie sich 4 Tage später heraustellen sollte, als mein HNO mir eine einseitige Stimmbandlähmung diagnostizierte.
Das überwiegende Pflegepersonal war nett, jedoch absolut unterbesetzt. Examiniertes Pflegepersonal ist leider, vermutlich aus Kostengründen, spärlich gesäht. Die nötigen Kühlpads, die gegen die Schmerzen und die postoperative Schwellung gegeben werden, waren leider über Stunden aus, da nicht vorrätig.

Mein Fazit: Der Aufenthalt im Agatha Krankenhaus war für mich realtiv prägend. Durch die Stimmbandlähmung konnte ich mich kaum mitteilen und wurde nicht ernst genommen, was mich in dieser Situation relativ hilflos gemacht hat. Ein kleiner Rat an die Assistenzärzte...zuhören hilft manchmal.
Ich bin froh das ich das Krankenhaus nach 3 Tagen verlassen konnte und zeitnah logopädisch angebunden wurde.

Feedback_St-Agatha am 28.07.2022

Sehr geehrter Herr Müller,
wir danken für Ihre Rückmeldung. Die von Ihnen geäußerten Umstände über die Versorgung in unserem Krankenhaus nehmen wir sehr ernst, da wir sehr bemüht sind, die Versorgungsqualität für unsere Patienten stets zu verbessern.

Im Bezug auf Ihre Beurteilung haben wir Rücksprache mit den prozessverantwortlichen Mitarbeitern genommen, um den Sachverhalt zu erörtern. Wir können Ihnen versichern, dass der Anteil unserer examinierten Pflegenden sehr hoch ist.
Leider fallen in Kliniken seit einiger Zeit die Mitarbeitenden kurzfristig krankheitsbedingt aus, was gelegentlich zu Engpässen führen kann.

Ihre Anregungen werden wir verwenden, um alle möglichen Verbesserungen im Arbeitsablauf umzusetzen.
Erfahrungsgemäß sollten sich vorübergehende Lähmungserscheinungen (die in seltenen Fällen vorkommen können) nach ca. 6-8 Wochen wieder legen. Hier wurden entsprechende logopädische Übungen empfohlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Sollten Sie weiterhin Gesprächsbedarf haben, können Sie sich sehr gerne bei unserer Geschäftsführerin melden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.st-agatha-krankenhaus.de/ueber-uns/krankenhausleitung

Alles Gute aus dem St. Agatha Krankenhaus

Schiddrüsen OP

Pro:
Sehr freundlich und Top organisiert
Knoten an der Schilddrüse

Sehr schnelle Terminvergabe, alle Untersuchungen wurden an einen Tag erledigt.
Die Dame bei der Terminvergabe war sehr freundlich und sie hat sich um alles gekümmert.
Ärzte und das Pflegepersonal waren super freundlich und hilfsbereit, man muss sich einfach nur drauf einlassen.
Im Aufwachraum fühlt man sich sehr gut betreut.
Nach der Operation wird alles engmaschig kontrolliert.
Deshalb möchte ich mich bei dem ganzen Personal sowie bei den Ärzten bedanken. So gut organisiert wie das dort gehandhabt wird, dass habe ich noch in keiner anderen Klinik gesehen und trotzdem das wenig Personal da ist wurde man sehr gut behandelt.
Ein dickes Lob für Alle dort ????????????

Feedback_St-Agatha am 14.07.2022

Sehr geehrter Bewerter,

vielen herzlichen Dank für das wunderbare Lob, welches ich gerne an die Verantwortlichen weiterleite.
Wir hoffen, es geht Ihnen gut, wünschen alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund.

Wir senden herzliche Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Das Beste für mich

Pro:
Die Zusammenarbeit und Bereitschaft 24/7 der Fachpersonnal
Schmerzsyndrom/Angstzustände

Ich habe Anfang dieses Jahres einen stationären Aufenthalt in der Abteilung für seelische Gesundheit / Psychosomatik, wegen u.a. einem Schmerzsyndrome aufgesucht.

Einen besseren Ort für eine psychosomatische Therapie hätte ich mir nicht aussuchen können. Die Fachkompetenz der Ärzte und Ärztininnen, der Psychotherapeutin und Psychotherapeutininnen, das Team der Pflege, Gestaltungstherapeut und Musiktherapeutin - alle waren immer mit Herz und Seele für uns Patienten dabei. Tag und Nacht, 7 Tage die Woche. Die Teamzusammenarbeit war das allerbeste. Mein Aufenthalt dauerte nach Empfehlung 12 Wochen. Ich fühlte mich stetts top versorgt.

Dass in dieser Abteilung auch Englisch (meine Muttersprache) gesprochen wurde, hat mir alles viel angenehmer und wenig erschwerlich im Umgang mit dem Personnal und während den Therapien gemacht. Diese Kompetenz und Flexibilität lob ich mir.

Ich bin dankbar für alles was mich hier geheilt und bereichert hat.

Ich war 100% zufrieden in der Abteilung für seelische Gesundheit und ich kann die Therapien nur weiter empfehlen.

Feedback_St-Agatha am 17.06.2022

Sehr geehrte/r Bewerter/in,

es klingt toll, zu lesen, dass sie sich bei uns so wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Ich gebe das wunderbare Lob gerne an das Team weiter.
Wir alle wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und senden Ihnen herzliche Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

veraltete OP-Methode führt zu sechsmonatiger postoperativer Störung

Pro:
Anästhesie (Schenkelblock sehr angenehm), nette Schwestern auf Station Maria
Kontra:
zu radikale Behandlung der Haemrrhoiedalknoten, überhebliches Herunterspielen der Folgebeschwerden
proktologischer Eingriff

Ich wurde im August 2021 wegen einer chronischen Analfissur in der Abteilung für Allgemein-/Viszeralchirurgie operiert, und es wurden - auf Vorschlag des Oberarztes - zwei Häemorrhoidalknoten 3. Grades gleich mit entfernt. Seitdem hatte ich unzählige Folgetermine -zunächst in der dortigen Ambulanz (einen wirklichen Wiedervorstellungstermin gab es nicht) mit Schmerzen, Unvermögen zu sitzen und einer dann von weiteren "echten" Proktologen in 2 anderen Kliniken, die ihr Handwerk verstehen, diagnostizierten schlimmen Wundheilungsstörung. Während ich die Anästesieärztin und auch die Schwestern auf Station Maria als sehr angenehm empfunden habe, waren die Folgen des ärztlichen Eingriffs für mich der Horror. Meine Beschwerden nach der OP wurden vom Behandler heruntergespielt und mir gesagt, ich könne ja mit einem neuen Überweisungsschein zu einer erneuten OP kommen. Nach einem halben Jahr (!) bestand dann die Gefahr, dass sich aus der nicht verheilenden Restwunde eine Fistel bilden würde und ich musste (diesmal in einer Privatklinik) erneut operiert werden. Der dortige Proktologe stellte fest, dass die Hämmorhoiden regelrecht "weggesäbelt" wurden und nun die Feinabdichtung bei mir nicht mehr funktioniert. Die OP-Methode (Milligan Morgan) sei veraltet und in meinem Fall viel zu radikal gewesen.
Fazit: Ich glaube nie wieder einem Chirurgen, der eine derartige OP angeblich seit 15 Jahren jeden Tag macht und nach eigener Aussage "noch nie Komplikationen" hatte. Inzwischen ist die Abteilung ja personell neu aufgestellt - aber meine Erfahrungen mit dem damaligen Proktologen waren sehr negativ.

Sehr geehrter Bewerter,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Sie eine lange Zeit mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen hatten. Gerne würden wir Ihre Kritik mit dem Behandler eruieren, jedoch, wie Sie bereits schreiben, ist dieser nicht mehr in unserem Haus tätig.
Sollten Sie weiterhin Gesprächsbedarf haben, bitten wir Sie, sich gerne direkt an unsere Geschäftsführerin zu wenden: [email protected]

Wir hoffen, dass es Ihnen inzwischen gut geht und bedanken uns für Ihr positives Feedback zu unserem Pflegepersonal.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Absolut empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur mit der Verpflegung war ich weniger zufrieden)
Pro:
Kompetente medizinische und pflegerische Betreuung
Schilddrüse

Vor 1 Woche wurde mir im St. Agatha Krankenhaus in Köln-Niehl die Schilddrüse entfernt. Auf Empfehlung meiner Tochter, die in Köln lebt, hatte ich mich für dieses Krankenhaus entschieden, obwohl ich in Unna, also etwa 100 km entfernt, wohne.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Sowohl der herzliche Empfang beim Vorgespräch und der Aufnahme, als auch die medizinische Leistung/Betreuung der Ärzte, die Betreuung im Aufwachraum nach der OP und die Pflege auf der Station Maria waren hervorragend. Obwohl offensichtlich sehr viele Patienten auf der Station versorgt werden mussten, blieben die Schwestern und Pfleger bemerkenswert geduldig, einfühlsam und sehr freundlich. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und kann dieses Krankenhaus für eine Schilddrüsen Op nur empfehlen.

Sehr geehrte Bewerterin,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Absolut empfehlenswert

Nuklearmedizin
Pro:
Fürsorge und Freundlichkeit
Schilddrüsen Operation

Ich war zu einer Schilddrüse Operation Stationär 4 Tage auf der Station Maria.
Ich wurde schon beim Aufklärungs Gespräch sehr gut aufgeklärt und alles ist so abgelaufen wie es zuvor besprochen war. Die Ärzte und das komplette Personal sind unglaublich freundlich und kompetent, was mir die Anst vor der OP sehr schnell genommen hat.Die Operation ist sehr gut verlaufen ohne Komplikationen und ohne großartige Schmerzen. Die Schwestern auf der Station Maria haben sich sehr gut um einen gekümmert und waren sehr freundlich und aufmerksam.
Bis zur Nachsorge einfach alles top.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team macht weiter so .

Sehr geehrte/r Bewerter/in,
vielen Dank für das tolle Feedback und Ihr Vertrauen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Lobenswert

Pro:
Wertschätzung
Kontra:
Küche
Entgiftung

Gerade wenn man sich selber gar nicht wohlfühlt....tut das gesamte Personal alles dafür das es einem besser geht...
Obwohl ich in die Isolation Corona bedingt musste, wurde alles dafür getan das es mir gut geht...
Die Räumlichkeiten sind sauber und gepflegt.
Ich bin noch nie in einer entgiftung mit so viel Wertschätzung empfangen worden...
Die Station Hermann Josef macht eine großartige Arbeit...

Feedback_St-Agatha am 15.02.2022

Sehr geehrte Bewerterin,
was für ein wunderbarer Kommentar. Es freut uns ganz besonders, dass die Wertschätzung auf beiden Seiten so deutlich zum Ausdruck kommt. Vielen Dank dafür! Das Lob gebe ich sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, bleiben Sie gesund!

Schilddrüsen OP

Pro:
Besser geht es fast nicht
Schilddrüse

Meine Schilddrüse wurde dort entfernt. Ich lag auf der Station Maria . Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles 1 A . Schon vor der OP waren die Gespräche mit den Artzen sehr gut und hilfreich.Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Im Aufwachraum hat sich ein sehr netter Pfleger um mich gekümmert. Der Eisbeutel und die Wärmflasche wurden immer regelmäßig gewechselt auch nachts .Auch die Nachtschwester war immer gutgelaunt und sehr schnell da wenn man sie brauchte .Man fühlt sich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben .

Feedback_St-Agatha am 10.02.2022

Sehr geehrter Bewerter,
vielen Dank für die tolle Bewertung und das Lob. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Einfach Top! DANKE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt von A-Z)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schneller Termin)
Ulna-Minus-Variante und Entzündung im Handgelenk

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen. Einfach kompetentes und super freundliches Personal mit Herz und Humor. Ich habe mich bei meiner OP bestens aufgehoben und informiert gefühlt und empfehle das Krankenhaus von Herzen weiter. Danke für diese wunderbare Erfahrung!!

Feedback_St-Agatha am 10.12.2021

Sehr geehrter Bewerter,
vielen herzlichen Dank für das super Feedback. Es freuet uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben.
Viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Immer wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Frühstück könnte etwas früher kommen)
SCHILDDRÜSE ENTFERNT

Hab dort meine Schilddrüse entfernt bekommen, sowohl die Aufnahme, die Ärzte und die sehr lieben Schwestern auf der Station Maria bekommen ein super dickes Dankeschön von mir. Es wurde immer in einem sehr freundlichen Ton gesprochen auf Nachfrage immer ruhig und freundlich geantwortet. Kann diese Station nur jemand empfehlen der eine Schilddrüsen OP benötigt
Vielen lieben Dank

Feedback_St-Agatha am 20.10.2021

Sehr geehrter Bewerter,
vielen herzlichen Dank für das positive Feedback. Es ist großartig zu lesen, dass Sie sich bei uns wohl und bestens aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem St. Agatha Krankenhaus

Ein hervorragendes Haus mit hervorragendem Personal!

Pro:
hier ist man noch Mensch und keine Nummer
Morbus Basedow und autonome Adenome

Ich war zur totalen Thyroidektomie aufgrund von Morbus Basedow und autonomen Adenomen im Agatha Krankenhaus. Da ich selbst im Rettungsdienst arbeite und Medizin studiere und auch Angst vor der OP hatte, legte ich natürlich Wert auf hohe Fallzahlen und zwischenmenschlich nette Betreuung, daher habe ich mich aufgrund einer Empfehlung für dieses Haus entschieden. Da ich aus Essen angereist bin, wurde ich bereits einen Tag vorher aufgenommen und es wurden auch an diesem Tag alle Voruntersuchungen sehr schnell am Stück durchgeführt. Ich leide durch eine OP in meiner Kindheit an einem Anästhesie-Trauma, welches nun durch den netten Umgang gelöscht wurde:-) Bereits im Vorgespräch wurde mein Trauma vermerkt und die Anästhesie selbst am OP-Tag war total klasse! Ich war sehr entspannt und hatte ein tolle Anästhesistin und einen tollen Anästhesiepfleger. Im Aufwachraum hat sich ein sehr netter Pfleger/Rettungsassistent um mich gekümmert. Kurz nach der OP kamen beide Anästhesistinnen, meine und die meiner Bettnachbarin, und unsere beiden Oberärzte, die uns operiert haben zur Kontrolle ins Zimmer. Man fühlt sich die ganze Zeit gut aufgehoben und überwacht. Auch die Pflege ist ein Traum, daran können sich andere Häuser mal ein Beispiel nehmen und ich kenne durch meine Tätigkeit sehr viele Häuser. Rund um die Uhr wurden wir super umsorgt, wirklich jede gefühlte halbe Stunde wurde die Eiskrawatte ausgewechselt, gefragt, ob man Schmerzen hat, ob man was braucht, etc. Und zwar auf beiden Stationen. Wir lagen nämlich zuerst aus Platzgründen auf der Privatstation und zwei Tage später auf der Normalstation, aber man merkte keinen Unterschied, auf beiden Stationen war das Personal top! Das Schmerzmanagement war super, ich hatte maximal eine 1 beim Schlucken auf einer Skala von 1 bis 10. Acht Tage danach war ich beim Fädenziehen, welches völlig schmerzlos verlief und meine Narbe sah schon super aus (Intrakutannaht)und wird in ein paar Monaten kaum noch zu sehen sein. Ein großes Danke!

Feedback_St-Agatha am 21.09.2021

Sehr geehrter Bewerter, herzlichen Dank für den ausführlichen und positiven Kommentar, den ich gerne weiterleite. Toll, dass wir Ihnen Ihre Angst nehmen konnten und Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem St. Agatha Krankenhaus

Ärzte hören zu, erklären und nehmen sich Zeit.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Solch tolle und bequeme Betten hat manch einer zuhause nicht.)
Fast einen Liter Flüssigkeit in der Lunge

In der Notaufnahme so gut wie keine Wartezeit. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und besorgt. Nicht nur die Schwestern und Pfleger sondern auch die Ärzte haben alles toll erklärt. Ich fühlte mich sofort sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Die allgemeine Atmosphäre hat mich sehr beruhigt und ich fühlte mich als sei ich die einzige Patientin um die sich jetzt alle kümmern. Das ist ein sehr gutes Gefühl.
Der Eingriff wurde vorher genau erklärt und während dessen wurde auch jeder Schritt erklärt. Toll.
Sogar beim anschließenden CT wurde mit den Ärzten der Schilddrüsenabteilung besprochen, ob und wie man es machen kann, damit das Jod vom Kontrastmittel nur sehr kurz in meinem Körper bleibt, da ich durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse keinerlei Jodzufuhr haben darf.
Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt, dass ich vor einem nächsten Krankenhausbesuch dort, keine Angst mehr haben muss.

Feedback_St-Agatha am 16.08.2021

Vielen lieben Dank für Ihren ausführlichen Kommentar und das sehr positive Feedback. Gerne geben wir das Lob an die betreffenden Personen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus

Ärzte top, Pflegepersonal nur Schulnote befriedigend bis ausreichend

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Diese Bewertung betrifft nur Pflegepersonal)
Pro:
immer frische Kühlpads und Fangopackung
Kontra:
der Ton macht die Musik

Operation an der Schilddrüse:

Ärzte top, kompetent und qualitativ gute Arbeit mit klaren Anweisungen und besonders beim Fäden ziehen eine sehr hilfsbereite Auskunft für die nächsten Wochen zu Hause erfahren (Dank dem diensthabenden Oberarzt!)

Ich war als Privatpatientin ohne Wahlleistung behandelt worden und habe zum ersten Mal gespürt, wie es den Kassenpatienten ergehen kann: Das Pflegepersonal (Station Maria) schien mir z.Teil überfordert. Auf jeden Fall wurden viele Dinge, die zu erledigen waren, bereits beim Hinausgehen wieder vergessen.
Der Ton war nicht immer freundlich, sondern eher "verschreckend", teils fast frech.

Es waren sehr viele Mitarbeiter durch die Schichtdienste im Einsatz, darunter auch sehr sympathische und hilfsbereite junge Kräfte.

Das Essen war leider nur ausreichend und trotz sehr netter vorheriger Zusammenstellung mit der Küchenfee nie vollständig korrekt gebracht.
Warum gibt es in einem Krankenhaus kein frisches Obst und Gemüse zu essen?
Es gab während meines Aufenthaltes nie genügend Kaffee und Kaffeetassen auf dem Flur.

Fazit: Es könnte mit wenigen Dingen ein angenehmer Aufenthalt sein. Das Potenzial ist da, die kleine Klinik bietet die Möglichkeit zu einer persönlichen Atmosphäre. Vielleicht war es auch nur die falsche Woche.

Feedback_St-Agatha am 14.07.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihr Lob und die konstruktiven Worte. Seien Sie gewiss, wir gehen Ihrer Bewertung sehr gerne nach.

1. Wahl

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
nichts.
Schilddrüsenentfernung

Die Pflegekräfte auf den Stationen Maria und Agatha sind sehr freundlich, einfühlsam, schnell und kompetent. Sie gaben einem das Gefühl immer in guten Händen zu sein. Ich bin froh den weiten Weg gemacht zu haben um mir hier die Schilddrüse entfernen zu lassen. Alles war super, keinerlei Schmerzen, erstklassige Ärzte. Dieses Haus ist wirklich zu empfehlen.

Feedback_St-Agatha am 22.06.2021

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie sich gut aufgehoben fühlten. Herzlichen Dank für das tolle Feedback.

Die Innere ist kompetent

Lungenembolie

o kleines, übersichtliches Krankenhaus, daher fühlte ich mich gut aufgehoben
o nettes, engagiertes Personal, dass menschlich und fachlich top ist.
o keine dünkelhaftes Gehabe der Ärzte wie z. B. an Uni-Kliniken
o Ärzteteam ist kompetent und die interne Kommunikation ist sehr gut
o Die behandelnden Ärzte haben auf alle meine Fragen eine klare Auskunft gegeben und haben mich aufgeklärt.
o Das Pflegepersonal war kompetent, aufgeschlossen und hilfsbereit

Feedback_St-Agatha am 22.06.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Berichte,Bewertung

Pro:
Kompetent,freundlich
Dupuytrensche Kontraktur

Von der Diagnose über das Narkose-Infogespräch bis hin zur Durchführung der OP machten alle beteiligten Ärzte einen überaus kompetenten und freundlichen Eindruck.Mein besonderer Dank gilt dem Personal der Station Maria

Feedback_St-Agatha am 22.06.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Beurteilung, auch wenn der Kommentar schon einige Zeit her ist. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir senden viele Grüße aus Köln-Niehl

Positive Bewertung des St.Agatha Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider Fehllagerung bei der OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider kein WLAN)
Pro:
Umgang mit dem Patienten
Schilddrüsen OP

Alle Mitarbeiter sind herzlich, freundlich und hilfsbereit. Nach meiner Schilddrüsen OP wurde darauf geachtet das ich immer frisches Eis zum kühlen hatte und es wurde immer wieder nach meinem Befinden gefragt. Mehrfach am Tag sind Ärzte zur Kontrolle im Zimmer gewesen.
Die Essensauswahl ist reichhaltig und lecker.
Kaffee, eine große Auswahl an Tee sowie Wasser in verschiedenen Sorten stehen immer zur Verfügung

Als Verbesserung würde ich vorschlagen das der Fernseher über Kopfhörer gehen sollte und in der heutigen Zeit sollte ein WLAN Netz angeboten werden.

Meine Erfahrungen im St. Agatha Krankenhaus – Station „Maria“

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die mangelhafte postoperative Pflege wurde nicht erwähnt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anästhesie + Schmerztherapie ungenügend)
Pro:
Kontra:
Anästhesie + Pflege

Meine Erfahrungen im St. Agatha Krankenhaus – Station „Maria“

Während meiner Hand-OP hatte ich starke Schmerzen.
Auch postoperativ fühlte ich mich sehr schlecht behandelt. Mir war nicht erkennbar, dass meiner persönlichen Situation nach der OP Rechnung getragen wurde. Aufrecht sitzend wurde ich zum Aufwachen in einen Raum auf die Station „Maria“ geschoben. Trotz noch stark empfundener Nachwirkungen der Narkosemittel mit Schmerzen und starken Schwindelgefühlen musste ich bis zur Entlassung in einem Stuhl sitzen. Dies gelang mir nur unter größter Anstrengung. Dass ich nicht aus dem Stuhl gefallen bin und keine weiteren Schäden erlitten habe, war reines Glück.
An die Möglichkeit mich hinlegen zu können kann ich mich nicht erinnern, wäre in dem kleinen Raum wahrscheinlich auch kaum möglich gewesen.
Schmerzmittel habe ich gefühlt nur nach sehr langer Wartezeit und für mein Empfinden in unzureichender Dosierung erhalten.
Das für mich zuständige Pflegepersonal war meiner Meinung nach weder hilfsbereit noch empathiefähig.
Geäußerte Kritik wird meiner Erfahrung nach in dieser Klinik nicht gern gesehen und scheint auch zwecklos zu sein.

Meine schlimmen Erlebnisse machen einen wiederholten Aufenthalt für mich unmöglich.

Weiterempfehlung für Schilddrüsen-OPs

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Struma nodosa

Ausführliches Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt persönlich. Alle Voruntersuchungen an einem Tag. Aufnahme am OP-Tag. Hervorragende Überwachung nach der OP (2h im Aufwachraum speziell für Schilddrüsen-OPs mit Monitorüberwachung, dann auf Station mind. 1× stündlich Messung der Vitalparameter, Kontrolle der Drainage und des Halses und frisches Eis zum Kühlen, mehrfache ärztliche Kontrollen). Sehr gute PONV-Prophylaxe und Therapie. Für die chirurgische Qualität s. Qualitätbericht auf Homepage. Entlassung am 2. Tag nach OP auf Nachfrage. Entlassmanagement gut organisiert. Fadenzug und ausführliches Gespräch 7 Tage nach OP. Informationen zum Behandlungsablauf auf der Homepage entsprachen der Realität. Insgesamt sehr zufrieden und definitive Weiterempfehlung für Schilddrüsen-OPs.

Feedback_St-Agatha am 22.06.2021

Auch wenn Ihr Kommentar schon etwas länger her ist, will ich mich sehr für das positive Feedback und die Behandlungsbeschreibungen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Alles Gute und herzliche Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus.

Tagesklinik grundsätzlich gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Potenzial nach Oben, aber gut)
Pro:
Personal(überwiegend), Sport, Kunsttherapie, Einzeltherapie (Chefärztin), Ergotherapieraum
Kontra:
Schlechte Raumaufteilung, Hellhörig, Kochgruppe, zu wenig Entspannungsübungen, zwischendurch Langweilig

Ich war einige Wochen in der Tagesklinik und war eher zufrieden. Es gibt auch hier einiges Verbesserungswürdiges. Die Ärzte, Therapeuten & Pfleger sind überwiegend empathisch, kompetent und hilfsbereit. Das Therapieangebot besteht aus viel Bewegung, was grundsätzlich positiv ist, aber auch eintönig, da man fast nur spaziert oder mal zirkeltraining macht. Die Kunsttherapie war ebenfalls gut, auch die Gruppentherapie war ok. Ansonsten gibt es PMR, Akupunktur, Yoga und Bodyscan. Weitere Angebote gibt es leider nicht, was ich sehr schade finde, denn Zeit wäre definitiv da. Das Gebäude ist recht klein und nicht gut aufgebaut, daher ist alles sehr hellhörig und im Ruheraum ist es zu laut. In Ruhe ein Buch zu lesen oder ein ruhiges Gespräch zu führen gestaltet sich z.B. schwierig, da die Aufenthaltsräume auch für Patientengespräche genutzt werden und man dann rausgeschickt wurde. Krankheitsbedingt sind oft Einzelgespräche oder andere Programme ausgefallen, die selten Ersetzt oder nachgeholt wurden. Andererseits wurde für Weihnachten ein schöner Nachmittag organisiert. Das Essen ist nicht sehr gut. Die Kochgruppe ist für mich kein hilfreiches Therapieangebot. Es könnte viel mehr Mühe und Liebe zum Detail gezeigt werden, manche Pfleger sind sehr bestimmend gewesen und man kam sich vor, als wär man ein Kind. Verbesserungsvorschläge wurden ungern angenommen und nicht umgesetzt, da die Pflegeleitung recht autonom war. Und man bekam immer zu hören " man solle lernen sich selbst zu beschäftigen". Grundsätzlich hat der Aufenthalt viel für mich verändert und es war ein erfolgreicher Aufenthalt. Dennoch sollte das Krankenhaus mehr Mittel zur Verfügung stellen um eine optimale Behandlung gewährleisten zu können. Mehr Therapievielfalt, mehr Personal und besseres Essen und Sauberkeit der Räumlichkeiten wären wünschenswert.

Feedback_St-Agatha am 22.06.2021

Auch wenn Ihr Kommentar und der Aufenthalt schon etwas länger her sind, will ich mich für Ihre konstruktive Kritik bedanken. Ich habe diese aufgenommen und entsprechend weitergegeben. Alles Gute und viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus.

Durchwachsener Aufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wäre mehr Therapieerfolg möglich gewesen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapie war gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig)
Pro:
Einzeltherapie bei Chefärztin, Musiktherapie, Wahrnehmungsspaziergang, kleines Krankenhaus, tolle Stationsärztin, kurze Wartezeit auf Platz, Anschluss an PIA
Kontra:
Kaum Therapie, zu laut, Pfleger eher desinteressiert, Essen eintönig & ungesund, kein Sport, zuviel Leerlauf
Depression, Angstgefühle

Ich war auf Station Augustinus und bin sehr geteilter Meinung. Es gab einige gute Dinge, aber auch genug Schlechtes. Die Aufnahme verlief freundlich und nett, man wurde zum Zimmer begleitet, bekam vieles erklärt und das Gespräch mit der Stationsärztin inkl. Untersuchung war sehr positiv. Die meisten Pfleger waren empathisch, jedoch hatte ich oft das Gefühl,dass da mehr Fleiß und Fachkenntnisse nötig wären. Die Stationsregeln sind überwiegend nachvollziehbar und ich habe es nicht als zu streng wahrgenommen. Das Essen ist eher schlecht, die feste Essenzeit und Pflicht 30 Minuten am Platz zu sitzen halte ich für schwierig. Die Küche ist gut ausgestattet und man kann sich entsprechend selbst versorgen. Die "Freizeitecke" im Essens-/Aufenthaltsraum ist eher zweckmäßig und lieblos eingerichtet & ausgestattet. Das Therapieprogramm ist leider sehr mau, viel Langeweile und einfach nicht genügend Angebot. Für eine Krisenintervention ok, aber wenn man wirklich therapiert werden möchte, ist es für einen stationären Aufenthalt viel zu wenig und man hat an manchen Tagen gar keine Therapie und nur mal PMR oder einen gemeinsamen Spaziergang. Sportangebote fehlten gänzlich. Einzeltherapiegespräche fanden kaum bis gar nicht statt (außer für Privatpatienten), die Gruppentherapie ist wirklich immer ausgefallen. Das ist nicht akzeptabel. Streitigkeiten und Konflike unter den Patienten wurde nicht nachgegangen, belächelt oder nicht beachtet. Die Pfleger haben außer bei dem Programmpunkten keinerlei Kontakt zu den Patienten und waren nur in ihrem Pflegerzimmer. Einige waren nicht wirklich einfühlsam und hölzern. Die Ärzte sind freundlich und kompetent, aber auch kaum zu sehen, da die Kapazitäten knapp waren. Ruhe sucht man vergebens, laute Zimmer & viel Durchgang im Flur, keine Rückzugsmöglichkeiten, war sehr belastend für mich. Fazit: es hat mir geholfen, da ich mit der Chefärztin Gespräche hatte und die Musiktherapie war super, aber ansonsten ist sehr viel Optimierungsbedarf!

Nie mehr wieder stationär

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Pflegepersonal, könnte viel Freundlicher und netter sein)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind Top)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gefühl von unorgnisiert)
Pro:
Ärzte sind Top
Kontra:
Pflegepersonal ist Flop
Gelenk ist steif

Ich lag auf der Station Maria und muss sagen, bis auf einzelne Schwestern ist das Pflegepersonal unfreundlich. Hat man bitten z.b.Schmerzmittel,wird das vergessen oder oder dauert einige Stunden bis man sie bekommt.
Sagt man was oder widerspricht oder sagt man seine Meinung, wird man angeschnautzt von PP.

Positiv erwähnen möchte ich die Physiotherapie.Sehr hilfsbereit und Kompetent.

Finde es sehr schade,das hier das Pflegepersonal so ist.
Auch kommt das Gefühl auf,das der eine nicht weiß, was der andre macht!!! Keine richtige Kommunikation und Organisation. Hab Dinge erlebt,das kann ich hier nicht schreiben,wird aber an Klinik gemeldet.

Ärzte sind sehr gut und kompetent

schell am 15.02.2020

Ich habe von 2018 bis 2019 mehrfach in diesem Krankenhaus auf der plastischen chirurgie gelegen. Die bewertung über das Pflegepersonal ist noch sehr human verfasst. Eine Beschreibung der Arbeit auf den Stationen ist fast unmöglich. Ich bin der festen Überzeugung das nicht nur keine Kommunikation zu den Patienten stattfindet, sondern auch nicht untereinander. Ob eine Übergabe stattfindet möchte ich bezweifeln. Kommt man auf den Flur um bei dem diensthabenen Schwester etwas zu erfragen, wird man hartnäckig ignoriert. Klingelt man, weiß die Schwester grundsätzlich keine Antwort. Man wird auch nicht informiert wer in welcher Schicht für einen zuständig ist. Man bekommt immer das Gefühl, dass niemand für einen zuständig ist und relevante Informationen besitzt.
Ich könnte hier seitenweise über Inkompetenz, bis zu schlechten
Umgangsformen schreiben. Da sich die pflegerische Versorgung immer weiter verschlechtete sah ich mich gezwungen mich in ein anderes Krankenhaus zu begeben, damit ich keinen weiteren Schaden für meine schon sehr angeschlagene Gesundheit erleide.
Ich möchte hier allerdings betonen, dass dies für die Versorgung durch die behandelnden Ärzte nicht zutrifft.
Ich hoffe das sich vom Qualitätsmanagement mal einer die Kommentare durchliest und endlich etwas unternimmt.
Ich selber bin Krankenschwester und habe 36 Jahre in der Pflege gearbeitet. So etwas wie dort ist mir noch nie untergekommen. Bin nun in einer Düsseldorfer Klinik in Behandlung und habe zuletzt zwei Monate dort gelegen. Dort wurde mir bewiesen, dass es auch anders geht.
Marion Schellhaus

Klasse Ärzteteam

Pro:
Klasse Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal war nicht wirklich ein Gutes
Rhizarthrose

Mir wurde ein Daumen-Sattelgelenk implantiert. Vom Anaesthesisten, dem OP- Team oder den Handchirurgen:einfach spitzenmäßig! Kann ich rühigen Gewissens vorbehaltlos weiterempfehlen! Jedoch ist das Pflegepersonal, mit wenigen Ausnahmen auf Station eine Riesenkatastrophe....
Lässt leider einen üblen Nachgeschmack aufkommen...sehr schade für das tolle Ärzteteam

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Hohe Routine daher etwas gelangweilt aber alle Fragen beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN und TV musste man auch bezahlen. Und das in der heutigen Zeit, hier ist Luft nach oben)
Entfernung der SD

Sehr professionell. Schnelle Terminvergabe, alle Untersuchungen im Haus in einer Stunde erledigt. OP Termin eine Woche danach. Es verlief alles reibungslos. Das Essen war okay, ist halt Krankenhaus aber wirklich essbar. Man kann unter mehreren Gerichten wählen.
Klinik SEHR sauber, Pflegekräfte, Ärzte alle sehr relaxt. Allerdings geht es am Fließband, was nicht verwunderlich ist, denn sie sind auf Schilddrüsen OPs u.a. spezialisiert.
Entlassung nach 2 Tagen bei guter Überwachung.

Allerdings obwohl ich privat versichert bin (habe aber Chefarzt und Einbettzimmer nicht in der Leistung) lag ich dann auf der gesetzlich versicherten Abteilung, was nicht schlimm ist, sollte aber erwähnt werden.

Krankenhausaufenthalt Innere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abstimmungen auf Station sind noch verbesserungsfähig..)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliert und patientengerecht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilweise etwas chaotisch hinsichtlich der Abstimmung..)
Pro:
Sehr gute Patientenbetreuung
Kontra:
Man muss aufpassen, dass alles Verordnete auch zuverlässig durchgeführt wird.
Divertikulitis

Als stationäre Patientin mit akuter Divertikulitis wurde ich sehr gut betreut, sowohl medizinisch als auch pflegerisch. Die Abstimmungen untereinander auf Station könnten in manchen Fällen noch optimiert werden. Die ärztliche Betreuung war ausgezeichnet und alle von mir angesprochenen Probleme wurden intensiv untersucht. Vorbildlich und empfehlenswert. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Medizinische Versorgung.

Pro:
Gute Ärztliche Beratung im Vorfeld
Arthrodese

Ich war nun zum zweiten Mal in der Klinik und wurde an der Hand operiert.

Von meiner Sicht aus, kann ich die Klinik nur empfehlen.

Die medizinische Betreuung, hält das was es verspricht.

Das beste Ärzteteam.

Klinik versagt aufgrund von Unfreundlichkeit!

Pro:
Super die Ehrenamtlichen Damen des Hauses, machen draußen Besorgungen für einen, in Geschäften und Apotheken!
Kontra:
Essen sehr schlecht! Pflegepersonal unfreundlich, bis auf ein paar wenige!
Chirurgische OP

Ich bin als Patient im Oktober 2019 im Agatha Krankenhaus aufgenommen worden, aber was ich da erlebt habe, ist kaum zu Glauben!
Die OP verlief Problem los. Als ich auf Station war, habe ich so ein Desinteresse gegenüber dem Patienten, noch nie erlebt! Das Pflegepersonal, bis auf einige wenige, waren nicht freundlich. Man hat sich als Patient so gefühlt, als wehre man eine Last gewesen. Einen Tag nach der OP, wollte ich mich im Bett mit einer Waschschüsseln Morgens um 8.00h waschen, und fragte: wenn es die Zeit erlauben würde, ob man mir dann eine Schüssel bringen würde zum Waschen? Nach 5 Std. des Wartens, meldete ich mich bei den Krankenschwestern, bekam dann die Waschschüsseln mit dem Kommentar: Mittags würd sich bei uns nicht mehr gewaschen!
Meine Zimmergenossin und ich waren entsetzt! Zwei Tage nach der OP, meinte der Arzt, ich könnte mit einer Krankenschwester versuchen mal aufzustehen. Ich habe mich darauf sehr gefreut aufzustehen, und fragte nach Hilfe. Diese wurde mir verwehrt, mit dem Kommentar: sie können auch alleine aufstehen. Nein meinte meine Zimmergenossin, das darf sie nicht, hat derArzt verboten, sie darf nur mit Hilfe aufstehen! Ich wurde liegen gelassen bis zum nächsten Tag. Mit Hilfestellung der Stationsleitung, durfte ich den nächsten Tag aufstehen, und prompt wurde ich ohnmächtig. Nicht auszudenken, wenn ich alleine aufgestanden wehre. Ich bekam auch meine Medikamente erst 4-Tage nach OP, viel zu spät, da ich Fieber bekam! Drei Antithrompose Spritzen habe ich bekommen von 9- Tagen Aufenthalt in der Klinik, früher hat man noch Spritzen mit nach Hause bekommen. Ich denke, das große Sparmaßnahme in dieser Klinik gemacht werden, auf Kosten der Patienten! Dem Pflegepersonal kann man noch nicht einmal schuld geben, da sie überfordert sind aufgrund von Personalmangel. Aber Freundlichkeit kostet nichts, und käme dem Patienten zu gute. Ich kann leider diese Klinik nicht weiter empfehlen, obwohl die Ärzte Kompetent erscheinen. Ich überlege mir meinen Fall der Krankenkasse zu melden, sonst ändert sich da nichts in der Pflege! Ich könnte noch mehr berichten über meinen Aufenthalt in dieser Klinik, aber ich belasse es mit diesen paar Eindrücken!

Positive Erfahrung

Kontra:

Als Mutter und gesetzliche Betreuerin habe ich das Bedürfnis folgendes mitzuteilen:
Wir haben einen chronisch psychisch kranken Sohn, der gelegentlich einen Schub bekommt und stationäre Behandlung braucht. Die sektorbedingt zuständige Klinik ( Den Namen möchte ich nicht erwähnen) verweigerte zuletzt die Behandlung mit der Begründung, er sei nicht psychisch krank, sondern hat Probleme mit uns Eltern.
Der Zustand unseres Sohnes verschlechterte sich von Tag zu Tag, mit Hilfe des Betreuungsgerichtes wurde ein Gutachten erstellt, woraus ersichtlich war, dass er dringend in eine geschlossene Station der Psychiatrie behandelt werden sollte. In Anbetracht der Auffassung der sektorbedingt zuständigen Klinik, sollte die Behandlung nicht dort durchgeführt werden. Soviel zur Vorgeschichte
Auf der Suche nach einen anderen Klinik rief ich das St. Agatha Krankenhaus Köln an, erzählte kurz, dass ich als gesetzliche Betreuerin einen Gerichtsbeschluss zwecks Behandlung meines Sohnes habe, ich wurde mit der Geschäftsstelle verbunden.
Am Telefon meldete sich eine männliche Stimme, ich erzählte mein Anliegen wiederholte es diesmal ausführlich, die Person hörte mir zu, gelegentlich kommentierte er kurz, stellte Fragen, ermutigt durch sein aufmerksames Zuhören, erzählte ich immer mehr. Instinktiv spürte ich, dass ich zu viel redete, aber es tat mir gut, aus der Seele zu reden, ich konnte mich nicht bremsen.Die Person, die mir zuhörte, zeigte großes Verständnis, teilte mir mit, dass die psychiatrische Aufnahmestation der Klinik relativ neu und dennoch voll überfüllt sei. Ich fragte, ob mein Sohn nicht auf die Warteliste aufgenommen werden kann, daraufhin verband er mich weiter, er nannte seinen Namen, ich sollte sagen, dass ich mit ihm gesprochen habe, so kam mein Sohn auf die Warteliste. ( Kurz danach bekam er einen Behandlungsplatz in einem anderen Krankenhaus )
Begeistert von der Verhaltensweise dieser Person, habe ich mich entschlossen im Internet mehr über das Agatha Krankenhaus Köln zu lesen. Durch einen Artikel habe ich erfahren, dass diese Person den ich für einen Angestellten der Geschäftsstelle gehalten hatte, in Wirklichkeit der zuständige Oberarzt ist.
Mein Fazit: Ich habe selten erlebt, dass ein Arzt so geduldig zuhört. Als Privatversicherte habe ich freie Arztwahl, wenn ich demnächst verschiedene gesundheitliche Probleme haben sollte, werde ich das St. Agatha Krankenhaus Köln aufsuchen.

Rhizarthrose Operation

Pro:
Nette Schwestern, Nette Ärzte.. einfach angenehmes Klima
Kontra:
Essenszeiten könnten besser sein ;-)
Rhizarthrose

Ich war 5 Tage im St.Agatha wegen einen Rhizarthrosen Operation. Mir wurde in der linken Hand eine Prothese eingesetzt. Es ist bis jetzt alles wie es sein soll, alles andere wird sich zeigen wenn es verheilt ist.
Die Mitarbeiter, sei es im Büro, Schwestern und Ärzte, sind alle durchweg freundlich und haben immer ein offenes Ohr für Fragen.
Da das Krankenhaus kleiner ist, wie manch andere Häuser, kommt es einem auch familiärer vor. Hier nimmt man sich Zeit für die Patienten.
Das Essen ist soweit auch in Ordnung, man wird nicht verhungern ;-)... man darf ja nicht vergessen es ist halt nicht wie zu Hause...
Ich würde aufjedenfall wieder dorthin gehen oder es weiter empfehlen.

Wie schön, dass es solche Krankenhäuser gibt!

Pro:
Empathie, Kompetenz, medizinische Aufklärung
Apathische Verwirrtheit, Altersdepression, körperlicher Abbau

Am 17.09.19 wurde meine schwer krankte 92 jährige Mutter in der Notfallambulanz ärztlich untersucht und anschließend in der Abteilung Rita (Innere) stationär aufgenommen. Ihr Zustand war leider bereits zu diesem Zeitpunkt äußerst kritisch und so verstarb sie nach kurzzeitiger Besserung am Nachmittag des 19.09.19 auf der Station.

Ich möchte dennoch diese eigentlich sehr traurige Begebenheit zum Anlass nehmen, um mich für die überaus freundliche, empathische und kompetente Betreuung meiner Mutter aus tiefsten Herzen zu bedanken! Angefangen bei der aufnehmenden Ärztin sowie den Helfern, als auch fortsetzend auf der Station bei den Ärzten und Pflegepersonal. Immer hatten wir das Gefühl in guten und umsorgten Händen zu sein.

Einen ganz besonderen Dank, auch im Namen meiner Familie, möchte ich an Herrn Haluk Buzoglu richten. Es war nicht zu übersehen, dass es zu diesem Zeitpunkt sehr viel Arbeit auf der Station gab, hier war richtig was los! Mein Respekt an alle Mitarbeiter, die unter diesen oftmals schwierigen Problemen richtig funktionieren müssen.

Meine Mutter lag im Zimmer und da stand Herrn Buzoglu in seiner selbstsicheren Art. Er hat viel Zeit mitgebracht, Interesse an uns und meiner Mutter, viel Empathie sowie fachliches Wissen. Mit seiner selbstsicheren, schnörkellosen Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gab er sofort zu erkennen, dass er jetzt nur für uns da war!

Das hat mir richtig gut gefallen, das war verdammt gut!!! Herzlichen Glückwunsch zu so einem engagierten Mitarbeiter!!! Sie haben da einen Schatz den Sie gut hüten sollten, sehr geehrte Frau Jost!!! Das musste so in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, uns von unserer verstorbenen Mutter zu verabschieden. Habe es eigentlich so nicht im Kopf, dass ein Krankenhaus es in dieser Weise anbietet.

Insgesamt nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfend mitwirkenden Personen und gehen Sie davon aus, dass wir Ihr Haus, trotz des Todes meiner Mutter, sehr angenehm im Gedächtnis behalten werden! Wie schön, dass es solche Krankenhäuser gibt!

Dlugosch Agnieszka

Affenbiss

Am 22.09.2019 bin ich in die Notaufnahme zu Agata Krankenhaus gekommen.Ich wurde in Eckenhagen Zoo von eine freilaufenden Affen gebissen.Die Wunde war Tief und sehr sehr übel aus.Bin direkt von Frau Dr.Inga(Nachname kenne ich leider nicht)chirurgisch behandelt worden.Alles schön und gut habe Antibiotika bekommen und sollte die drei mal am Tag weiter nehmen.Am nächsten Tag war ich zu Kontrolle bei meinem Hausarzt der sich die Wunde nicht mal angeschaut hat.Leider hat mein Hausarzt enschieden das ich andere Antibiotika nehmen soll und die andere nicht mehr(Antibiotika vom Krankenhaus 3x am Tag)und ich habe erst bereit 1 genommen.Er hat mir andere verschrieben aber direkt dadrauf hingewiesen dass ich die ab dem nächsten Tag anfangen soll zu nehmen also Antibiotika annahme vom Krankenhaus war unterbrochen.Am Abend meine Hand war geschwollen und hat sich entzündet.AmDienstag bin ich direkt wieder ins Agata krankehaus zurück.Leute heute ist Freitag mir gehst Prima Entzündung ist weg.Das ganze Team Frau Dr.Inga Dr.Brot und die Helfer und Arzt helferinen haben mir super geholfen und nicht nur chirurgisch aber auch SEHLICH. DANKE DANKE DANKE ICH LIEBE EUCH

Meine Rettung

Pro:
Empatische Ärzte, persönliche Behandlung
Fingeramputation

Ich habe auf der Arbeit im Rahmen eines Unfalls einen Finger amputiert. Durch die Sanitäter wurde ich ins St Agatha Krankenhaus gebracht. Ich habe den betroffenen Finger gesehen und die Hoffnung schon verloren.
Schnell wurde ich jedoch durch einen superkompetenten Arzt versorgt. Dr. Suter und sein Team haben die Kuppe wieder annähen können und trotz meiner Ängste ist der Finger nicht abgestorben.
Jetzt ist alles wieder gut und ich kann wieder ganz normal arbeiten. Dank der guten und professionellen Arbeit ist mein Finger gerettet. Tausend Dank

Empathische Ärzte und Mitarbeiter die ihr Fach absolut beherrschen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz, familiäre Atmosphäre, kurze “Wege”
Sehnenruptur, Handgelenksarthroskopie

Ich war bereits 3 mal Patientin in der Handchirurgie und jedes Mal von der fachlichen Leistung, sowie der entgegengebrachten Empathie
begeistert.
Die Behandlung war absolut individuell. Die Untersuchung und Beratung ausführlich und mir wurde jedwede Frage bis ins Detail beantwortet und Optionen besprochen.
Die Atmosphäre im Krankenhaus ist familiär und fürsorglich, was vielleicht auch an der Größe des Krankenhauses liegt.
Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und engagiert, von der Anmeldung, dem Pflegepersonal, der Physioabteilung zu den Ärzten.
Die Absprachen zwischen den Abteilungen laufen reibungslos und sind aufeinander abgestimmt.
Ich war bereits vor 2 Jahren Patientin, als ein Sehnenabriss nach vorangegangener Radiusfraktur operiert wurde. Ich hatte zuvor einen Ärztemarathon hinter mir. Im St. Agatha wurde ich Ernst genommen und es wurde ganz individuell auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen.
Durch die OP kann ich meinen Beruf wieder uneingeschränkt ausüben, was zuvor nicht möglich schien. Hierfür bin ich wahnsinnig dankbar. Auch die Nachbehandlung wurde genau auf mich abgestimmt.
Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen habe ich mich vor einigen Tagen für einen kleinen Eingriff, im Rahmen einer Handgelenksarthroskopie, erneut in die Hände der Klinik begeben.
Meine Erwartungen wurden abermals übertroffen. Man hat sich an mich erinnert und ich wurde erneut gut beraten und behandelt. Hier steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt.
Ich war sowohl als Privatpatientin bei meinem stationären Aufenthalt, als auch als Kassenpatientin bei meinem ambulanten Aufenthalt in diesem Krankenhaus, qualitativ konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Ich kann diese Klinik im Hinblick auf die Handchirurgie nur uneingeschränkt empfehlen.